Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odyssey Erste Eindrücke über das Spiel selbst, Performance, Gameplay, etc.
Krysos1962
02.10.2018, 14:50
Hallo liebe AC-Fans! §wink
Ich hatte ja nun heute um Mitternacht die Gelegenheit, AC Odyssey anzuspielen und mittlerweile hat mein Protagonist Kassandra nun Stufe 5 erreicht. Ich kann sagen, das ich allgemein sehr gut zufrieden bin.
Vorab in Punkto Performance, das Spiel läuft flüssig, auch auf den höchsten Einstellungen in Bezug Grafik (spiele es mittlerweile mit der Auflösung 2560x1440 und habe damit einen konstanten Mittelwert von 50 FPS). Klar, ist dies immer system- und hardwareabhängig.
Mein System:
- Win10-Enterprise-64bit
- i7-8700 3.20GHz
- 16GB RAM
- nVidia Geforce Gainward GTX 1070 Phoenix Edition mit 8GB VRAM
- das Spiel ist auf meiner SSD installiert.
Bugs habe ich bisjetzt keine gehabt und die kritisierten Ladezeiten waren bei mir kaum vorhanden, außer bei Layla in der ersten Abstergo-Sequenz beim Übergang zur Charakterwahl und dem Laden in den Animus. Ansonsten habe ich kaum etwas von extremen Ladezeiten bemerkt. Da muss ich dazu bemerken, das in Origins teilweise die Ladezeiten länger waren als jetzt in Odyssey.
Wie schon beschrieben wurde, ist es mehr ein RPG wie in Origins schon zum Teil erlebt, hinzugefügt mit eigenen Entscheidungen, die man treffen muss. Auch der Talentbaum und die Skillung selbst ist übersichtlich und einzelne Fähigkeiten sind bis zu drei Stufen erhöhbar, manche sogar erst dann skillbar, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt wurden. Die Quests, ob nun Haupt- sowie Nebenaufgaben, soweit ich diese bisjetzt gemacht habe, besitzen ihre eigene Geschichte. Manche Nebenquesten fließen auch zum Teil als Bestandteil der Hauptstory ein.
Um nicht zu viel zu verraten oder zu spoilern, für die Sammelwütigen gibt es einen kleinen Dämpfer. Man kann nicht, so wie in Origins überall und konzequenzlos plündern. Ähnlich wie in Skyrim sollte man aufpassen, wo man plündert bzw "stiehlt", in belebten Orten wie Städte oder Dörfer zu Beispiel sollte man dies nicht unbedingt tun oder besser gesagt sein lassen. Denn wenn man dabei erwischt wird, wirkt sich dies auf das Kopfgeld aus. Eine sehr erfrischende Neuerung, finde ich. $bsg
Das sollte vorerst einmal genügen.
Euer Krysos1962
Origins hatte auf der PS4 extrem lange Ladezeiten.
Bis zum Hauptmenü waren es sicher 2-3 Minuten, bis ich im Spiel war dann sogar 3-5 Minuten, was ich schon als lang empfinde.
Ansonsten bin ich bei Odyssey gut informiert, wie sonst auch. Wenn mich ein Spiel interessiert, sauge ich alle Informationen auf und suche auch aktiv danach. Leider missbrauchen meine Freunde mich dann oft als menschliches Wiki... §ugly
Krysos1962
02.10.2018, 16:47
Origins hatte auf der PS4 extrem lange Ladezeiten.
Bis zum Hauptmenü waren es sicher 2-3 Minuten, bis ich im Spiel war dann sogar 3-5 Minuten, was ich schon als lang empfinde. ...
Wow, das ist wirklich extrem lang. :eek: Fast zu vergleichen mit Dragon Age Inquisition. Da konnte man nebenbei nen Kaffee kochen. :rolleyes:
Zurück zu Odyssey! In Punkto Gameplay, besonders was die Gegner betrifft, ist mir sofort aufgefallen, das diese mit deinem Level skalieren. Normale Gegner wie auch jagdbare Tiere sind maximal ein Level unter dem Level des Spielers. Somit sollte Einem kein Low-Levler mehr über den Weg laufen. Auch eine Neuerung, die mich sehr zufrieden stellt.
Die Kämpfe selbst sind sehr anspruchsvoll. Ausweichen oder Parieren, auch Specials wie den Sparta-Kick sind dynamisch und wirkungsvolle Attacken in Bezug Angriff und Verteidigung. Wie auch in Origins war der Speer meine Lieblingswaffe und ist in Odyssey nahtlos übergegangen. Das Stealthsystem macht auch Laune. Alles in allem, machen die Anfänge dieses Spiels Lust auf mehr.
Schatten
02.10.2018, 17:13
Jetzt hatte ich gehofft, ich könnte gleich um 18:00 loslegen. Steam muss das Spiel jetzt aber noch entpacken und dann installieren. Erst dann kann ich spielen. Das dauert jetzt noch gut eine Stunde.
Krysos1962
02.10.2018, 17:37
Jetzt hatte ich gehofft, ich könnte gleich um 18:00 loslegen. Steam muss das Spiel jetzt aber noch entpacken und dann installieren. Erst dann kann ich spielen. Das dauert jetzt noch gut eine Stunde.
Ja das ist Steam live! :eek: Bei Uplay konnte ich schon am Sonntag das Game herunterladen und am Montag folgte der Patch. Somit war es bei mir schon spielfähig, musste nur noch freigegeben werden.
Alexander-JJ
02.10.2018, 18:32
Ich spiele seit ein paar Stunden auf dem PC und bin noch auf der Startinsel. Bisher keine Bugs. Grafik ist echt toll, Gameplay halt wie in Origins. Ich habe mich sofort gut zurechtgefunden. Soweit erstmal alles gut bis sehr gut.
Was mir bisher nicht so gefällt ist die Story. Da startet man mit Leonidas um dann mit Alexios weiterzumachen. Das war schon ein doller Bruch. Und auch die erzählerische Qualität der Zwischensequenzen, wenn Alexios an seine Kindheit denkt, schwankt zwischen "ganz-gut" und "ach-du-scheisse".
Und Layla ging mir schon nach drei Sekunden auf die Nerven ... :D
Aber ok, genug gemeckert. Vielleicht startet das Spiel ja noch richtig durch. Ich habe erst die ersten paar Stunden erlebt. Das alles kann ja noch viel besser werden.
Schatten
02.10.2018, 19:04
Ja das ist Steam live! :eek: Bei Uplay konnte ich schon am Sonntag das Game herunterladen und am Montag folgte der Patch. Somit war es bei mir schon spielfähig, musste nur noch freigegeben werden.
Herunterladen konnte man es bei Steam schon seit dem 28. September. Heute um 18:00 entpackte es sich dann und installierte sich. Mal schauen, ob der Patch schon installiert ist.
Krysos1962
02.10.2018, 19:19
...Was mir bisher nicht so gefällt ist die Story. Da startet man mit Leonidas um dann mit Alexios weiterzumachen. Das war schon ein doller Bruch. Und auch die erzählerische Qualität der Zwischensequenzen, wenn Alexios an seine Kindheit denkt, schwankt zwischen "ganz-gut" und "ach-du-scheisse".
Naja mit Leonidas spielte man einen High-Level-Charakter. Ist dann doch normal, wenn man dann auf eine/-n Nulli umsteigt. Auch mit deiner Meinung zu den Anfangs-Zwischensequenzen gehe ich mit Dir konform. Vom Hocker gerissen hatte sie mich auch nicht. Vorallem wenn man dann noch so einen Ziehvater aufgehalst bekommt, der wahrlich nach Ärger riecht. :D
...Und Layla ging mir schon nach drei Sekunden auf die Nerven ... :D
Nicht nur Dir, möchte einmal erleben, das sich Abstergo aus allem raushält. :rolleyes:
Aber ok, genug gemeckert. Vielleicht startet das Spiel ja noch richtig durch. Ich habe erst die ersten paar Stunden erlebt. Das alles kann ja noch viel besser werden.
Wie Du schon erwähnt hast, ist es ja erst einmal die Startinsel. Hoffe auch, wenn man da raus ist, das das Game richtig Fahrt aufnimmt. §wink
Schatten
02.10.2018, 19:42
Da will ich mit Kassandra loslegen und mich um die ersten Gegner kümmern, doch meine Gegner und sie bleiben einfach auf der Stelle stehen. Nichts passiert. Ich kann mich nicht bewegen. Nur blocken und einen Gegner markieren. Hoffentlich ist das kein Alpha-Bug, sonst muss ich warten, bis Ubisoft das mit einem Patch behebt..
Krysos1962
02.10.2018, 19:48
Da will ich mit Kassandra loslegen und mich um die ersten Gegner kümmern, doch meine Gegner und sie bleiben einfach auf der Stelle stehen. Nichts passiert. Ich kann mich nicht bewegen. Nur blocken und einen Gegner markieren. Hoffentlich ist das kein Alpha-Bug, sonst muss ich warten, bis Ubisoft das mit einem Patch behebt..
Versuch es einmal bei Steam mit "Dateien auf Fehler überprüfen", wenn Du es nicht schon gemacht hast. :dnuhr: Fängt ja bei Dir nicht gerade gut an! :(
Schatten
02.10.2018, 19:50
Versuch es einmal bei Steam mit "Dateien auf Fehler überprüfen", wenn Du es nicht schon gemacht hast. :dnuhr:
Habe ich gerade schon probiert, die sind in Ordnung. Doch danke für den Tipp. :A
Werde es mit einem neuen Spielstand versuchen. Hoffentlich geht das dann.
Schatten
02.10.2018, 20:08
Auch der neue Spielstand nützt nichts. Kassandra und die Schläger bewegen sich nicht vom Fleck.
Krysos1962
02.10.2018, 20:15
Auch der neue Spielstand nützt nichts. Kassandra und die Schläger bewegen sich nicht vom Fleck.
Och Menno, hast Du eventuell ein Konflikt mit deiner Tastaturbelegung? Wird ja darauf hingewiesen, das es zu Problemen kommen kann, wenn eine Doppelbelegung vorliegt. Auch ohne dieser Belegung habe ich ab und zu das Problem, das die gewünschte Taste nicht richtig anschlägt, erst nach mehrmaligen Betätigen (an meiner Tastatur kann es aber nicht liegen, erstens ist sie neu und zweitens funktioniert sie bei Origins zum Beispiel einwandfrei).
Schatten
02.10.2018, 20:20
Das scheint mehr zu sein als nur ein Problem mit der Tastatur oder der Belegung dieser. Mit Leonidas konnte ich ohne Probleme kämpfen. Alle Tasten haben funktioniert. Selbst die Fähigkeiten funktionierten. Nur jetzt bei Kassandra nicht.
Krysos1962
02.10.2018, 20:25
Das scheint mehr zu sein als nur ein Problem mit der Tastatur oder der Belegung dieser. Mit Leonidas konnte ich ohne Probleme kämpfen. Alle Tasten haben funktioniert. Selbst die Fähigkeiten funktionierten. Nur jetzt bei Kassandra nicht.
Ok, das hört sich nicht gut an. Jetzt hast Du das Spiel und es funktioniert nicht, musst warten bis da etwas im Technischen Bereich verlautbar wird. Manchmal ist soetwas echt grausam.
Krysos1962
02.10.2018, 20:47
Habe dazu etwas aktuell im Ubisoft Forum gefunden (siehe hier (https://forums-de.ubi.com/showthread.php/195071-Tastatur-reagiert-nicht-nach-Spiel-beginn)), was genau dein Problem beschreibt, frag mich nicht, was ein "Clean Boot" ist (ok ist ein sauberer Neustart (https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows) von Windows). Also scheint ein Hintergrundprogramm von Windows dein Odyssey zu beeinträchtigen. Vielleicht hilft Dir das weiter, ich hoffe es sehr für Dich.
Schatten
02.10.2018, 20:52
Hab jetzt erst einmal eine Supportanfrage an Ubisoft gestellt. Mehr kann ich leider nicht machen.
Krysos1962
02.10.2018, 21:02
Hab jetzt erst einmal eine Supportanfrage an Ubisoft gestellt. Mehr kann ich leider nicht machen.
Scheinst aber nicht der Einzige zu sein, der dieses Problem hat oder hatte, hier ein weiterer Post (https://forums-de.ubi.com/showthread.php/195057-Komme-direkt-am-Anfang-nach-Leonidas-Kampf-(als-Kassandra)-nicht-weiter). "...Hat sich erledigt..." schreibt er dann, finde es schon merkwürdig, das man es so einfach abtut, wenn es auf einmal funktioniert. Denn normal ist das nicht. §kratz
Schatten
02.10.2018, 21:13
Habe dazu etwas aktuell im Ubisoft Forum gefunden (siehe hier (https://forums-de.ubi.com/showthread.php/195071-Tastatur-reagiert-nicht-nach-Spiel-beginn)), was genau dein Problem beschreibt, frag mich nicht, was ein "Clean Boot" ist (ok ist ein sauberer Neustart (https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows) von Windows). Also scheint ein Hintergrundprogramm von Windows dein Odyssey zu beeinträchtigen. Vielleicht hilft Dir das weiter, ich hoffe es sehr für Dich.
Einen sauberen Neustart habe ich durchgeführt, doch gebracht hat er nichts. Kassandra und die zwei Schläger bleiben weiterhin eingefroren.
Scheinst aber nicht der Einzige zu sein, der dieses Problem hat, hier ein weiterer Post (https://forums-de.ubi.com/showthread.php/195057-Komme-direkt-am-Anfang-nach-Leonidas-Kampf-(als-Kassandra)-nicht-weiter). "...Hat sich erledigt..." schreibt er dann, finde es schon merkwürdig, das man es so einfach abtut, wenn es auf einmal funktioniert. Denn normal ist das nicht. §kratz
Im englischen Forumbereich (https://forums.ubi.com/showthread.php/1938755-Game-stucks-at-first-quest) ist es nicht anders. Dort haben andere ebenfalls diesen Fehler.
Alexander-JJ
02.10.2018, 21:18
Naja mit Leonidas spielte man einen High-Level-Charakter. Ist dann doch normal, wenn man dann auf eine/-n Nulli umsteigt. Auch mit deiner Meinung zu den Anfangs-Zwischensequenzen gehe ich mit Dir konform. Vom Hocker gerissen hatte sie mich auch nicht. Vorallem wenn man dann noch so einen Ziehvater aufgehalst bekommt, der wahrlich nach Ärger riecht. :D ...
Nicht nur das. Man denkt ja erstmal: "Yeah! Leonidas, Xerxes, AC-300! Super!" und dann "Häh, Alexios? Kallepha-Dingsda? What?"
Layla genau dasselbe: Sie findet Speer und Brief bereits im Intro und muss sich DANACH in den Animus legen um WAS genau zu tun? :dnuhr:
Ich hatte mit Alexios auch so was. Habe dann wie wild zwischen beiden Zielen hin- und her gewechselt. Irgendwann ging es. Ich habe die beiden Schläger abwechselt angesehen und dann als Ziel markiert.
Krysos1962
02.10.2018, 21:18
Einen sauberen Neustart habe ich durchgeführt, doch gebracht hat er nichts. Kassandra und die zwei Schläger bleiben weiterhin eingefroren. ... Im englischen Forumbereich (https://forums.ubi.com/showthread.php/1938755-Game-stucks-at-first-quest) ist es nicht anders. Dort haben andere ebenfalls diesen Fehler.
Na dann hoffe ich nur auf eine baldige Lösung. Ich mache jetzt Feierabend und schaue noch etwas Fußball. §wink
Schatten
02.10.2018, 21:20
Im englischen Thread habe ich die Lösung gefunden. Man muss das Mausrad nicht nur klicken, sondern auch rollen. Dann geht es weiter mit dem Tutorial.
Also dann, meine Freunde, ich bin dann mal weg. Habe lange genug herumgewütet. Jetzt wird gezockt. §omg
Krysos1962
02.10.2018, 21:22
Im englischen Thread habe ich die Lösung gefunden. Man muss das Mausrad nicht nur klicken, sondern auch rollen. Dann geht es weiter mit dem Tutorial.
Also dann, meine Freunde, ich bin dann mal weg. Habe lange genug herumgewütet. Jetzt wird gezockt. §omg
Wie heißt es so schön: "Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen!". Wünsche Dir viel Spass beim Zocken!§knuff
Schatten
02.10.2018, 23:19
Wie heißt es so schön: "Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen!". Wünsche Dir viel Spass beim Zocken!§knuff
Genau. Danke dir. Wünsche ich dir auch. §knuff
Krysos1962
03.10.2018, 12:23
Stehe kurz davor die Startinsel zu verlassen und mein eigenes Schiff zu erhalten. Der erste Endgegner ist in den Hades verbannt.
Ich kann nur Alexander-JJ dem zustimmen, wer Origins gespielt hat oder spielt, wird in Odyssey keine Schwierigkeiten haben zurechtzukommen.
In Bezug Ressourcen sammeln, wird es Einem recht einfach gemacht, die findet man an jeder Ecke recht zahlreich oder man stolpert einfach darüber. Die Frage ist nur, ob diese die Waage in Punkto Sammeln - Verbrauch - Verhältnis halten. In Origins war dieses Verhältnis beim Crafting in höherer Stufe schon erheblich, selbst bei normalen Ressourcen, wie Holz, Metalle und Felle. In Origins war und ist es besser, um schneller an Holz und Metalle zu kommen, gefundene Waffen und Schilde zu zerlegen, statt sie zu verkaufen. Oder man hat einige Zeit damit verbracht, eine Karawane nach der Anderen zu plündern und das ohne Konzequenzen. Selbst das Aufrüsten war schon recht teuer.
Denke, das dies in Odyssey nicht so der Fall sein wird. Gerade im Bezug Kopfgeld.
Bei den Fellen zum Beispiel, gibt es keine verschiedenen Arten, sondern nur Eine. Und die bekommt man ziemlich zahlreich. Gut, kommt darauf an, ob es ein Raubtier oder normales Wild ist. Aber gerade Alphatiere haben recht viel Fell (kein Wunder, das sie so groß sind. Oder der Spruch "...der Wolf im Schafsfell...", hier in Mehreren, ist wörtlich zu nehmen. :D).
Wenn das Spiel, vorallem auf See, viele Elemente von Black Flag übernommen haben soll, so wird er auch denke ich mal das Plündern von Ressourcen beinhalten. Aber das werd ich dann feststellen, wenn ich die See unsicher mache.
Was in Origins die "Papyrus" sind, findet man in Odyssey "uralte Tafeln". Die Beschreibungen, wenn man eine findet, sind sehr detailreich und deren Lösung im Endeffekt einfach zu finden ist. Wo ich in Origins bei Manchen so meine leichten Schwierigkeiten hatte.
Was das Craften und Gravieren betrifft habe ich schon einmal einen Guide (https://www.gamez.de/guides/assassins-creed-odyssey-crafting/) für Euch. Dazu habe ich auch noch ein paar Tipps (https://www.giga.de/spiele/assassins-creed-odyssey/tipps/assassins-creed-odyssey-11-tipps-die-wir-vor-spielstart-gerne-gewusst-haetten/) für den Start.
Bis dahin. §wink
Alexander-JJ
03.10.2018, 18:22
Ich bin jetzt durch Megara durch. Zeit für ein erstes Fazit:
Grafik, Setting, Stil: Alles super!!!
Sound: Dudelt so lang hin, meiner Meinung nach nix besonderes.
Gameplay: Größtenteils wie in Origins, also auch ok.
Kämpfe: Für Origins-Veteranen meiner Meinung nach zu leicht.
Massenschlachten: Im Grunde ein Witz, denn man schlachtet einfach nur solange Feinde ab bis man gewonnen hat.
Quests: Bisher fast nur 08/15 Quests. Nur die Odessa-Quest war mal etwas besser. Der Rest war ziemlich lahm.
Story: Die Hauptstory plätschert so lang hin. Bisher ist das alles nicht gerade spannend.
Gut das ich AC vorrangig wegen der Erkundung spiele.
In den Vorgängern habe ich meist alle Gebiete gesäubert und erledigt, bei Origins bin ich dann auch mal auf Entdeckungstour gegangen (das bot sich in den Vorgängern ja nur bedingt an, mit Ausnahme von Black Flag).
Odyseey werde ich wie ein RPG spielen und viel durch die Welt reisen, so habe ich es bei Origins auch gemacht. Die HQ kann man ja immer mal weiterbringen, aber im Fokus steht ganz klar die freie Entdeckung der Spielwelt.
Geißel Europas
04.10.2018, 20:17
Hab heute die Startinsel durchgemacht, die war erste Klasse. Das alte Griechenland ist als Setting wirklich toll gewählt und umgesetzt worden. Der Kampf klappt ohne Probleme - wie es eben sein muss ;) Bei den Quests muss ich Alexander-JJ zustimmen, Standartkost, aber trotzdem nicht unbedingt schlecht, es macht auf jeden Fall Spaß
Hab gleich mal eine Frage, man kann ja Leute anheuern für seine Crew. Kann man da auch diese Kopfgeldjäger anheuern? Den ersten hab ich nämlich einfach kalt gemacht und gar nicht geschaut obs möglich war den zu rekrutieren.
Krysos1962
04.10.2018, 20:30
...In Punkto Gameplay, besonders was die Gegner betrifft, ist mir sofort aufgefallen, das diese mit deinem Level skalieren. Normale Gegner wie auch jagdbare Tiere sind maximal ein Level unter dem Level des Spielers. Somit sollte Einem kein Low-Levler mehr über den Weg laufen. Auch eine Neuerung, die mich sehr zufrieden stellt. ...
Dieses muss ich doch leicht revidieren bzw. richtig stellen. Wenn der Spieler in einem aktuellen Gebiet sich befindet, wo er questet, skallieren normale Gegner mit dem Level des Protagonisten, gehen aber nicht über das Level des Gebietes hinaus. Elitegegner wie Offiziere oder Kommandanten können bis maximal drei Level des jeweiligen Gebietes höher sein. Ausgenommen sind dabei Kopfgeldjäger und Söldner, die den Spieler von Zeit zu Zeit jagen.
Krysos1962
04.10.2018, 20:33
...Hab gleich mal eine Frage, man kann ja Leute anheuern für seine Crew. Kann man da auch diese Kopfgeldjäger anheuern? Den ersten hab ich nämlich einfach kalt gemacht und gar nicht geschaut obs möglich war den zu rekrutieren.
Nein, das glaube ich nicht, da die, die ich bis jetzt besiegt habe, gegen Niederschlagen fast immun waren. Die muss man leider in den Hades schicken! :D Aber man findet auch so gute Besatzungsmitglieder. Habe da schon zwei "Lila" drin (zum Beispiel Odessa und einen Elite-Athen-Offizier, der mir einfach so mal über den Weg lief ...:rolleyes:)
Geißel Europas
04.10.2018, 21:12
Nein, das glaube ich nicht, da die, die ich bis jetzt besiegt habe, gegen Niederschlagen fast immun waren. Die muss man leider in den Hades schicken! :D Aber man findet auch so gute Besatzungsmitglieder. Habe da schon zwei "Lila" drin (zum Beispiel Odessa und einen Elite-Athen-Offizier, der mir einfach so mal über den Weg lief ...:rolleyes:)
Alles klar. Danke für die Infos :)
Krysos1962
07.10.2018, 09:15
Ich möchte Euch einen weiteren Guide (https://www.gamez.de/guides/assassins-creed-odyssey-alle-faehigkeiten/#3) empfehlen, der sich mit allen Fähigkeiten beschäftigt.
Aber was mich ein bischen irritiert ist die Tatsache, das der Protagonist kein Schild verwenden darf. Ich meine, ein "Grieche ohne Schild" ist "...wie ein Baum ohne Ast!". Oder wie Leonidas im Film "300" schon sagte: "...Mit ihm steht und fällt die Phalanx ...". Ich wäre schon zufrieden, wenn man diesen Schutz in Kombination mit den Einhandwaffen und dem Speer einsetzen könnte. Ein Manko, den ich nicht verstehen muss.
Schatten
08.10.2018, 03:16
Ich möchte Euch einen weiteren Guide (https://www.gamez.de/guides/assassins-creed-odyssey-alle-faehigkeiten/#3) empfehlen, der sich mit allen Fähigkeiten beschäftigt.
Danke für den Guide. Werde ich für die Artikel verwenden. :A
Aber was mich ein bischen irritiert ist die Tatsache, das der Protagonist kein Schild verwenden darf. Ich meine, ein "Grieche ohne Schild" ist "...wie ein Baum ohne Ast!". Oder wie Leonidas im Film "300" schon sagte: "...Mit ihm steht und fällt die Phalanx ...". Ich wäre schon zufrieden, wenn man diesen Schutz in Kombination mit den Einhandwaffen und dem Speer einsetzen könnte. Ein Manko, den ich nicht verstehen muss.
In einem Interview und in einer Folge von Behind the Odyssey wurde dazu etwas gesagt. Zudem ist man kein Grieche, sondern ein Spartaner.
Zweites Interview mit Marc-Alexis Côté (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_senior_producer.htm)
Behind the Odyssey Ep. 2 | Kampfanpassungen (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_behind2.htm)
Krysos1962
08.10.2018, 10:27
Danke für die Hinweise :gratz, habe da wohl nicht genau beim Lesen darauf geachtet. §chill
...In einem Interview und in einer Folge von Behind the Odyssey wurde dazu etwas gesagt. Zudem ist man kein Grieche, sondern ein Spartaner. ...
Na gut, dem Kampfsystem geschuldet. Und der ist wirklich dynamischer geworden. Sonst hätte man eventuell noch einen weiteren Skillbaum hinzufügen müssen, der sich mit dem Schild beschäftigt, wenn man es so nimmt. Aber trotzdem, gerade die Spartiaten waren Meister in der Schildführung. Im Endeffekt, "meckern auf hohem Niveau" meinerseits. :D
Nochmal zu dem hier:
Dieses muss ich doch leicht revidieren bzw. richtig stellen. Wenn der Spieler in einem aktuellen Gebiet sich befindet, wo er questet, skallieren normale Gegner mit dem Level des Protagonisten, gehen aber nicht über das Level des Gebietes hinaus. Elitegegner wie Offiziere oder Kommandanten können bis maximal drei Level des jeweiligen Gebietes höher sein. Ausgenommen sind dabei Kopfgeldjäger und Söldner, die den Spieler von Zeit zu Zeit jagen.
Also, letzter Stand meiner Erkenntnisse:
Was speziell die Level der Gebiete betrifft. Die skallieren mit dem Spieler. Zwar nicht genau mit seinem Level, aber sie steigen mit auf. Nehmen wir zum Beispiel die Startinsel Kefalonia, die zum Anfang eine Levelbegrenzung von 1 bis 6 hat. Ich bin mittlerweile Level 17, verlasse bald Phokis und wenn ich jetzt mal auf die Karte schaue, haben Kefalonia, Megaris und Phokis einen Gebietslevelstand von 14/14. Auch die Bewohner und vorallem die Gegner nehmen dieses Level an. Also war meine erste getroffene Aussage in Bezug Skallierung der Gebiete und Gegner fast richtig.
Weiter zu den Ressourcen und das Verhältnis Sammeln - Verbrauch. Das hält bis jetzt die Waage. Das stetige Füllen des Geldbeutels in Form von Drachmen ist von ausreichender Natur. Erze und Holz (vor allem Bäume) spawnen regelmässig in konstanten Abständen in der ganzen Welt. Felle sind schnell in ausreichender Zahl sammelbar. Auch normale Schatztruhen, Staatsschätze und Kriegsvorräte füllen sich regelmässig wieder. (Ausnahmen bilden antike Tafeln und später dann Oreichalkos-Erze, die als seltene Ressourcen gelten) Nicht wie in Origins, was einmal geplündert war, ist geplündert. Auf See bekommt man hauptsächlich beim Kapern oder Zerstören von Schiffen nur Holz und Drachme. (Ausrüstungsgegenstände ausgenommen).
Was manchmal vereinzelt vorkommt ist, wie in Origins, das man an manchen Lootbarem überhaupt nicht rankommt (sind im Fels oder Boden).
Anführer egal welcher Partei zu eleminieren, Gebiete mit den Athenern oder Spartanern zu erorbern, also Massenschlachten sind unendlich mal wiederholbar. Hängt mit den Questsystem zusammen, die eben dauerhaft wiederholbare Aufgaben beinhalten, die die jeweiligen Kriegsparteien betreffen. Braucht natürlich eine gewisse Zeit, bis die eine Seite sich wieder gefestigt hat, neue Anführer sich positionieren, um dann die andere Seite zur Schlacht zu bitten.
Was noch zu sagen wäre ist, das das Hauptaugenmerk der Aufgaben zu Lande liegen. Die See ist zwar wichtig, um von Insel zu Insel zu kommen, aber mehr ein willkommener Zeitvertreib und erfrischende Abwechslung. §wink
Danke für den ausführlichen Bericht.
Interessant das sich Truhen und co. wieder füllen. Das ist einerseits gut, weil man so immer wieder zurückkommen kann, andererseits nimmt das ein wenig den Realismus (wer füllt eine mehrfach ausgeräumte Truhe denn immer wieder mit Krams voll, ohne sie bspw. bewachen zu lassen?).
Ich freue mich auch über die Zeit auf hoher See. Black Flag habe ich bekanntermaßen geliebt und auch wenn es sich dort eher um einen kurzweiligen Zeitvertreib handelt, bin ich doch froh, dass dieses Element wieder Bestandteil von AC ist.
Krysos1962
09.10.2018, 12:55
Danke für den ausführlichen Bericht. ...
Nichts zu danken, mach ich doch gern! §knuff
...Interessant das sich Truhen und co. wieder füllen. Das ist einerseits gut, weil man so immer wieder zurückkommen kann, andererseits nimmt das ein wenig den Realismus (wer füllt eine mehrfach ausgeräumte Truhe denn immer wieder mit Krams voll, ohne sie bspw. bewachen zu lassen?). ...
Bei den normalen Schatztruhen verstehe ich es auch nicht, da hätte man das Wiederauffüllen auch weglassen können. Andererseits spawnen ebenfalls die vorher getöteten Feinde wieder. Also sind diese Truhen auch wieder bewacht.
Aufgrund des Questssytems, welche die Kriegsparteien betrifft, wechseln je nach deinem Zutun die Machtverhältnisse in dem jeweiligen System. Wie ich schon oben geschrieben habe:
...Anführer egal welcher Partei zu eleminieren, Gebiete mit den Athenern oder Spartanern zu erorbern, also Massenschlachten sind unendlich mal wiederholbar. Hängt mit den Questsystem zusammen, die eben dauerhaft wiederholbare Aufgaben beinhalten, die die jeweiligen Kriegsparteien betreffen. Braucht natürlich eine gewisse Zeit, bis die eine Seite sich wieder gefestigt hat, neue Anführer sich positionieren, um dann die andere Seite zur Schlacht zu bitten. ...
Welche nicht zwangsläufig zur Massenschlacht führen muss (das ist im Endeffekt die eigene Entscheidung), wie ich festgestellt habe. Ist die besetzte Seite soweit geschwächt, also ohne Anführer, keinen Staatsschatz oder keine Kriegsvorräte mehr, ausreichend getötete Soldaten, wechselt automatisch nach einiger Zeit das Machtverhältnis zur anderen Kriegspartei. Das bringt dann logischerweise neue Anführer und Kriegsressourcen mit sich. Wenn es eben die Quests so wollen, kann man die Kriegsparteien immer wieder die Hosen ausziehen oder aufeinander hetzen. :D
Ich möchte auch noch einmal auf diese Frage zurückkommen:
...Hab gleich mal eine Frage, man kann ja Leute anheuern für seine Crew. Kann man da auch diese Kopfgeldjäger anheuern? Den ersten hab ich nämlich einfach kalt gemacht und gar nicht geschaut obs möglich war den zu rekrutieren.
Ich möchte da von "Nein" auf "Jain" wechseln. Ich habe ja geschrieben, das manche Elite-Gegner gegen "Niederschlagen" resistent sind. Das ist soooo nicht ganz richtig :D:
Habe heute einen "legendären" spartanischen Anführer in meine Crew aufnehmen können. Als ich erst einmal mich seiner Leibgarde entledigte und er dann allein war, war er kaum oder überhaupt nicht einfach so niederzuschlagen. Da überlegte ich mir, warum schieße ich ihn nicht soweit runter, bis er meinesachtens nach soweit war, um K.O. zu gehen. Also setzte ich diese Theorie in die Praxis um. Locken, Schießen, Wegrennen - wenn es sein musste und dann Verstecken. Bis er so Pi mal Daumen nur noch ca 10% Leben hatte. Den richtigen Moment abpassen, "Niederschlagen" zeigte rot an und "Aus die Maus". Rekrutieren und fertig. Damit hatte ich meinen ersten regulären Ingame - "legendären" Bootsmann. §ice
Diese Taktik könnte auch somit bei den Kopfgeldjägern und Söldner klappen, die in der Welt herumlaufen. Werde dies mit Sicherheit auch testen. https://www.cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif
Wie ist das denn mit den Kopfgeldjägern? Also ich weiß, dass die bei Straftaten bzw. danach auftauchen können, aber wie? Spawnen die einfach oder hat man schon die Gelegenheit, ihnen auszuweichen?
Ich erinnere mich da noch an die Raufbolde in Skyrim, die durchaus auch mal spawnen konnten, als man gerade aus einem Haus kam (was mich ziemlich genervt hat).
Die Phylakes liefen ja auf festen Routen über die Karte, man konnte also mit einem Plan agieren und ihnen im Notfall ausweichen.
Hast du sonst schon mal ein paar Informationen zu folgenden Fragen (bin immer so verdammt neugierig):
-> Karte sofort komplett begehbar? Ich gehe mal von JA aus, da es ja in keinem Vorgänger wirkliche Beschränkungen gab, was die Welterkundung betraf.
-> Skalieren der Gegner: dauerhaft aktiv oder auch abschaltbar? Hier denke ich, dass es wohl eher dauerhaft aktiv ist, aber Fragen kostet ja nichts.
-> Crafting: sie haben ja das System vereinfacht, bezogen auf die Rohstoffe, aber gibt es sonst noch mehr Änderungen?
-> Ausrüstung: levelt mit oder wird mit Level X gefunden und kann, wie bei Origins, aufgewertet werden? Das gefiel mir besonders gut, da ich so beim Fund einer Lieblingswaffe diese auch bis zum Ende behalten konnte.
-> Schleichen: Heinz schrieb, dass das schleichen wegen der Skalierung ineffektiv sei, kannst du das bestätigen und wenn ja, inwiefern? Bei Origins fand ich das Schleichen noch relativ gut, da man Gegner via Attentat step by step ausschalten konnte, auch Kopfschüsse waren hilfreich - für mich ist die Option, auch schleichend vorzugehen, sehr wichtig.
Danke schon mal vorab!
Krysos1962
11.10.2018, 12:30
Wie ist das denn mit den Kopfgeldjägern? Also ich weiß, dass die bei Straftaten bzw. danach auftauchen können, aber wie? Spawnen die einfach oder hat man schon die Gelegenheit, ihnen auszuweichen?
Ich erinnere mich da noch an die Raufbolde in Skyrim, die durchaus auch mal spawnen konnten, als man gerade aus einem Haus kam (was mich ziemlich genervt hat).
Die Phylakes liefen ja auf festen Routen über die Karte, man konnte also mit einem Plan agieren und ihnen im Notfall ausweichen.
Ist im erträglichen Maß, das heißt gerade im Bereich unter Level 20 kommen die verhältnismässig schnell sobald man im Kopfgeld gestiegen ist. Das Auftauchen ist aber kalkulierbar, bzw, wird Einem angekündigt, sobald der erste Söldner gefallen ist. Aber man hat ausreichend Zeit, sich den Neuen im Söldner Menü anzuschauen, in Punkto Stärken und Schwächen und ob er in Begleitung meistens mit einem Hund ist oder nicht. Auch der Spawnpunkt ist relativ weit entfernt, so das man sich auf ihn vorbereiten kann oder man hat Zeit genug sich zu verstecken. Es kann passieren, das Einer in unmittelbarer Nähe auftaucht, aber das ist sehr selten der Fall. Man hat trotzdem genügend Zeit und Möglichkeiten abzuhauen, auch wenn sie Dich aktiv suchen. Gerade bei Gegnern die weit über dein Level sind. Mit sind da zwei über den Weg gelaufen, die mich garnicht erst beachtet haben. War wohl noch nicht ein würdiger Gegner! :D
Ich bin jetzt Level 23 und seit dem habe ich keinen Söldner mehr getroffen, der sich in den ersten fünf Gebieten (von Kefalonia, Megaris, Phokis, Malis bis Lokris) herum trieb bzw zu weit entfernt waren. Auch bei einem Kopfgeld der Stufe 5.
Hast du sonst schon mal ein paar Informationen zu folgenden Fragen (bin immer so verdammt neugierig):
-> Karte sofort komplett begehbar? Ich gehe mal von JA aus, da es ja in keinem Vorgänger wirkliche Beschränkungen gab, was die Welterkundung betraf.
Sie sofort komplett begehbar, zumindest das was ich bis jetzt ausversehen betreten habe und das ziemlich schmerzhaft. Ich überschritt beim Erkunden von Megaris die Grenze von Boiotien Level 34/38 und geriet in einen Wolfsrudel. Man hatte mich förmlich in der Luft zerrissen. Raubtiere habe eine große Agro-Range und jagen dich unerbittlich, selbst über Grenzen hinaus. Sie verfügen über eigene Fähigkeiten und können zum Beispiel extrem gut springen. Die holen Dich mir nichts Dir nichts einfach so vom Pferd runter. Luchse springen Dir in den Nacken und beißen sich dort fest. Ist nicht lustig! :D
-> Skalieren der Gegner: dauerhaft aktiv oder auch abschaltbar? Hier denke ich, dass es wohl eher dauerhaft aktiv ist, aber Fragen kostet ja nichts.
Ist nicht abschaltbar und somit dauerhaft. Die Gegner bleiben aber 4 Level unter deinem Eigenen. Ich finde das toll, somit ist das Low-Level-Klatschen Geschichte.
-> Crafting: sie haben ja das System vereinfacht, bezogen auf die Rohstoffe, aber gibt es sonst noch mehr Änderungen?
Das Gravieren von Waffen und Rüstung ist eine Neuerung. In Origins zum Beispiel waren ja die Besonderheiten der Waffen oder Schilde (wie Feuer, Gift, Schlaf ect) schon vorgegeben. Das ist in Odyssey anders. Alle Ausrüstungsgegenstände haben zwar ein bis drei Gravuren drin, je nach Klasse (normal bis Legendär), aber man hat immer ein Feld, wo man seine eigene ausgesuchte Gravur einsetzen kann, sind austauschbar und durch andere findbare Gravuren skallierend.
-> Ausrüstung: levelt mit oder wird mit Level X gefunden und kann, wie bei Origins, aufgewertet werden? Das gefiel mir besonders gut, da ich so beim Fund einer Lieblingswaffe diese auch bis zum Ende behalten konnte.
Wie in Origins aufwertbar.
-> Schleichen: Heinz schrieb, dass das schleichen wegen der Skalierung ineffektiv sei, kannst du das bestätigen und wenn ja, inwiefern? Bei Origins fand ich das Schleichen noch relativ gut, da man Gegner via Attentat step by step ausschalten konnte, auch Kopfschüsse waren hilfreich - für mich ist die Option, auch schleichend vorzugehen, sehr wichtig.
ist immer noch eine gute Variante, die aber abhängig vom deinem eigenen Level und die des Gegners ist. Und klar vom Skill. Aber sind Attentate viel zu leicht auf Schwierigkeitsstufe "Einfach", da kann man selbst tagsüber vor dem Gegner laufen. Die sind wohl von den Göttern mit Blindheit gestraft worden. :rolleyes: Und wenn sie es merken, ist es meist schon für sie zu spät.
Deshalb habe ich mir angewöhnt mehr mit dem Bogen zu agieren. Also schießen, falls der Gegner noch lebt, sofort Stellungswechsel und so weiter.
Der nächste Anlauf wird mit Sicherheit auf "Schwer" sein.
Danke Dir!
Dann sind die Gebiete wie immer in Levelstufen unterteilt. Ich erinnere mich da gern an Syndicate, wo ich erstmal jeden Aussichtspunkt entdecken wollte und in den hochstufigen Gebieten mehr gerannt als entspannt gegangen bin.
Dann freue ich mich mal weiter! :gratz
Alexander-JJ
11.10.2018, 22:27
Wie ist das denn mit den Kopfgeldjägern? Also ich weiß, dass die bei Straftaten bzw. danach auftauchen können, aber wie? Spawnen die einfach oder hat man schon die Gelegenheit, ihnen auszuweichen? ...
Das kommt darauf an, wo man ist. In manchen Gebieten kann man ihnen relativ gut ausweichen oder es gibt sowieso nur wenige Söldner. Aber meistens tauchen sie immer im falschen Moment auf. Man kann sie aber eigentlich immer besiegen. Man sucht sich ein hohes Gebäude und greift sie mit dem Bogen an. Oder man tritt sie vom Dach in den Tod. Im Grunde kann man mit der Taktik "Spartiaten-Tritt plus Bogen" cirka 95 Prozent aller Gegner besiegen, egal welches Level die haben.
Meistens sehe ich die Söldner als gute Quelle für hochwertige Ausrüstung an. Wenn sie mir zu sehr auf die Nerven gehen, bezahle ich einfach das Kopfgeld.
Schatten
11.10.2018, 22:33
Das kommt darauf an, wo man ist. In manchen Gebieten kann man ihnen relativ gut ausweichen oder es gibt sowieso nur wenige Söldner. Aber meistens tauchen sie immer im falschen Moment auf. Man kann sie aber eigentlich immer besiegen. Man sucht sich ein hohes Gebäude und greift sie mit dem Bogen an. Oder man tritt sie vom Dach in den Tod. Im Grunde kann man mit der Taktik "Spartiaten-Tritt plus Bogen" cirka 95 Prozent aller Gegner besiegen, egal welches Level die haben.
Meistens sehe ich die Söldner als gute Quelle für hochwertige Ausrüstung an. Wenn sie mir zu sehr auf die Nerven gehen, bezahle ich einfach das Kopfgeld.
Das kann ich bestätigen. Wobei ich bis jetzt Söldner mit höheren Stufen aus dem Weg gegangen bin. Es ist aber meiner Meinung nach aber trotzdem wichtig, im Söldnermenü nachzuschauen, welche Stärken und Schwächen sie haben. Das gibt einem einen möglichen Vorteil.
Ein Söldner mit Stufe 44 war mir vorhin auf den Fersen. Hatte ein Kopfgeld von über 1.000 Drachmen. Den Söldner hätte ich selbst mit deiner Technik nicht erledigen können. Bin aktuell Stufe 16. :p
Krysos1962
11.10.2018, 22:43
Das kann ich bestätigen. Wobei ich bis jetzt Söldner mit höheren Stufen aus dem Weg gegangen bin. Es ist aber meiner Meinung nach aber trotzdem wichtig, im Söldnermenü nachzuschauen, welche Stärken und Schwächen sie haben. Das gibt einem einen möglichen Vorteil.
Ein Söldner mit Stufe 44 war mir vorhin auf den Fersen. Hatte ein Kopfgeld von über 1.000 Drachmen. Den Söldner hätte ich selbst mit deiner Technik nicht erledigen können. Bin aktuell Stufe 16. :p
Der Totenkopf über seiner Birne muss ja geglüht haben! :D Ne, mit Level 16 kann man keinen 40ziger killen. War schon in Origins so im Startgebiet von Siwa. Speziell den "Halmas Tempel". Der einzige Ort am Anfang, wo die Gegner Level 28 hatten.
Schatten
11.10.2018, 22:46
Der Totenkopf über seiner Birne muss ja geglüht haben! :D Ne, mit Level 16 kann man keinen 40ziger killen. War schon in Origins so im Startgebiet von Siwa. Speziell den "Halmas Tempel". Der einzige Ort am Anfang, wo die Gegner Level 28 hatten.
Du hättest mal meinen Kopf sehen sollen, wie der geglüht hat. Der Söldner war gerade mal 70 Meter von mir entfernt und lief genau auf mich zu. :p
Alexander-JJ
11.10.2018, 22:49
Wozu? Ich trete einfach alle in den Tod. Manche kann man nicht direkt tottreten, dann renne ich halt weg und erledige sie mit Pfeilen. Den einen oder anderen habe ich sogar im ehrlichen Zweikampf besiegt.
Ok, mit 16 gegen 44 klappt nicht. ;)
Schatten
11.10.2018, 23:01
Wozu? Ich trete einfach alle in den Tod. Manche kann man nicht direkt tottreten, dann renne ich halt weg und erledige sie mit Pfeilen. Den einen oder anderen habe ich sogar im ehrlichen Zweikampf besiegt.
Ich bin halt gerne über alles informiert. Selbst, wenn es nur ein paar Informationen sind. Zudem hatte ich bis jetzt nur Söldner auf meiner Stufe oder weit über mir. Also zwischen Stufe 35 und 44. Die kann ich noch nicht tottreten.
Krysos1962
12.10.2018, 10:14
Eine weitere Top-Neuerung ist in Odyssey eingeführt worden.
Man ist kein wandelndes Waffenlager mehr! §ice
Wer Origins gespielt hat, der verlor langsam aber sicher den Überblick über sein Inventar. Ich frage mich, wie Bayek da überhaupt noch kämpfen konnte, mit dem was er alles mit sich herumschleppte. :D
In Odyssey hat man nun auf seinen Schiff eine Lagerkiste, wo man Überflüssiges, wie nichtgenutze Waffen oder Rüstungen, ablegen kann. Ich bin da selbst ausversehen drauf gestoßen, als ich mich am Ende des Hecks mal umsah. Da fand ich dieses Schätzgen! :rolleyes:
Dafür von mir beide "fette Daumen" hoch! https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif
Eine Frage stelle ich mir da trotzdem, wie "...beim verfluchten Dreizack des Poseidons..." kann ich mitten auf der See, das "Ruder" verlassen. https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e055.gif
Alexander-JJ
12.10.2018, 16:10
Ich bin halt gerne über alles informiert. Selbst, wenn es nur ein paar Informationen sind. Zudem hatte ich bis jetzt nur Söldner auf meiner Stufe oder weit über mir. Also zwischen Stufe 35 und 44. Die kann ich noch nicht tottreten.
Stufe 35 sollte klappen. Man darf sich nur nicht treffen lassen. Also Hit and Run und irgendwann tottreten. Oder eben 1000 Pfeile verschiessen. 44 ist zu hoch, wenn man selbst nur 16 ist. Aber in der Regel sind die Söldner lediglich ein paar Stufen höher als man selbst. Im "fairen" Zweikampf könnte man sie nicht besiegen, aber "Bogen & Tritt" geht dann immer.
Schatten
12.10.2018, 16:42
Probier ich mal aus, danke. :A
Aber nicht an der Söldnerin, die ich gestern kennengelernt habe. Sie ist Stufe 49 und sah mir dabei zu, wie ich ein paar Kultistenwachen umnietete. Hat ganz brav gewartet, bis ich den Weg freimachte und palpierte dann davon.
Krysos1962
12.10.2018, 18:59
...Eine Frage stelle ich mir da trotzdem, wie "...beim verfluchten Dreizack des Poseidons..." kann ich mitten auf der See, das "Ruder" verlassen. https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e055.gif
Ok, habe da keine Lösung bis jetzt gefunden.
Also nutze ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich warte solange über einen Schatz auf See, bis irgendein Schiff vorbeikommt, welches ich entern kann. Somit kann ich mich dann frei bewegen, solange ich nicht das Kommando übernehme.
2. Ist das Unterwassergebiet in der Nähe des Festlandes, nutze ich ein kleines Boot (bis maximal 500-600m, bevor das Gefährt zusammenbricht und/oder ich schwimme den Rest)
3. Auch wenn es länger dauert, dann eben nur schwimmen, wenn kein Boot in der Nähe ist.
Schatten
12.10.2018, 20:41
Eine weitere Top-Neuerung ist in Odyssey eingeführt worden.
Man ist kein wandelndes Waffenlager mehr! §ice
Wer Origins gespielt hat, der verlor langsam aber sicher den Überblick über sein Inventar. Ich frage mich, wie Bayek da überhaupt noch kämpfen konnte, mit dem was er alles mit sich herumschleppte. :D
In Odyssey hat man nun auf seinen Schiff eine Lagerkiste, wo man Überflüssiges, wie nichtgenutze Waffen oder Rüstungen, ablegen kann. Ich bin da selbst ausversehen drauf gestoßen, als ich mich am Ende des Hecks mal umsah. Da fand ich dieses Schätzgen! :rolleyes:
Dafür von mir beide "fette Daumen" hoch! https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif
Habe erst gestern gemerkt, dass man ja nur 350 Inventarplätze hat. Bis jetzt ist er noch nicht voll, aber interessant, dass das eingebaut wurde. Wie es zudem scheint, wurde die Truhe auf dem Schiff erst mit dem Patch 1.03 hinzugefügt. Hat Ubisoft auf Twitter geschrieben. Hier (https://twitter.com/assassinscreed/status/1050506590292496389) zu finden.
So ging es mir in Origins auch. Zudem wollte ich keine Ausrüstung verkaufen oder auseinander nehmen. Kann ja sein, dass ich sie noch brauche. Irgendwann. :p
Krysos1962
13.10.2018, 08:19
Ich möchte folgende Frage noch einmal vertiefen:
Dazu habe ich ja Folgendes geschrieben:
...Ich möchte da von "Nein" auf "Jain" wechseln. Ich habe ja geschrieben, das manche Elite-Gegner gegen "Niederschlagen" resistent sind. Das ist soooo nicht ganz richtig :D:
Habe heute einen "legendären" spartanischen Anführer in meine Crew aufnehmen können. Als ich erst einmal mich seiner Leibgarde entledigte und er dann allein war, war er kaum oder überhaupt nicht einfach so niederzuschlagen. Da überlegte ich mir, warum schieße ich ihn nicht soweit runter, bis er meinesachtens nach soweit war, um K.O. zu gehen. Also setzte ich diese Theorie in die Praxis um. Locken, Schießen, Wegrennen - wenn es sein musste und dann Verstecken. Bis er so Pi mal Daumen nur noch ca 10% Leben hatte. Den richtigen Moment abpassen, "Niederschlagen" zeigte rot an und "Aus die Maus". Rekrutieren und fertig. Damit hatte ich meinen ersten regulären Ingame - "legendären" Bootsmann. §ice
Diese Taktik könnte auch somit bei den Kopfgeldjägern und Söldner klappen, die in der Welt herumlaufen. Werde dies mit Sicherheit auch testen. https://www.cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif
Und...dieser Test war von Erfolg gekrönt. Auf Keos lief mir Leandros der Fisch über den Weg. Selbe Taktik mit selben Endergebnis. Es funktioniert somit auch bei Kopfgeldjägern und Söldnern. §wink
Hier zwei Bilder als Beweis (im Besatzungsbild ist Leandros unten rechts):
...
https://farm2.staticflickr.com/1942/30346122487_13cace1c06_o.jpg (https://flic.kr/p/NezNYp) https://farm2.staticflickr.com/1909/44372962925_ce3d2e5f8b_o.jpg (https://flic.kr/p/2aB62WV)
...
Schatten
13.10.2018, 09:04
Man kann fast alle Charaktere in der Spielwelt anheuern. Dazu zählen auch hochrangige Soldaten, Söldner und Kopfgeldjäger. Wurde in einigen Interviews beantwortet.
Krysos1962
13.10.2018, 09:57
Man kann fast alle Charaktere in der Spielwelt anheuern. Dazu zählen auch hochrangige Soldaten, Söldner und Kopfgeldjäger. Wurde in einigen Interviews beantwortet.
Das wusste ich zum Beispiel nicht, das man auch Kopfgeldjäger und Söldner anheuern kann (bzw. da ich im Englisch absolut eine Niete bin). Deshalb dieser Test. Selber ausprobieren macht aber auch schlau! :D
Schatten
13.10.2018, 14:57
Das wusste ich zum Beispiel nicht, das man auch Kopfgeldjäger und Söldner anheuern kann (bzw. da ich im Englisch absolut eine Niete bin). Deshalb dieser Test. Selber ausprobieren macht aber auch schlau! :D
Selber ausprobieren und herausfinden ist natürlich der beste Weg. :A
Da wir eine deutsche Fanseite von Assassin's Creed sind, haben wir so gut wie alle Interviews, die wir finden konnten, in Deutsche übersetzt. Den Artikel dazu findest du hier (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_interviews.htm).
Geißel Europas
13.10.2018, 17:20
Ich danke euch nochmal, auch für die PN ;) Hab mittlerweile auch 4 legendäre Söldner auf meinem Schiff. Deren Boni sind echt geil :D
Ok, habe da keine Lösung bis jetzt gefunden.
Also nutze ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich warte solange über einen Schatz auf See, bis irgendein Schiff vorbeikommt, welches ich entern kann. Somit kann ich mich dann frei bewegen, solange ich nicht das Kommando übernehme.
2. Ist das Unterwassergebiet in der Nähe des Festlandes, nutze ich ein kleines Boot (bis maximal 500-600m, bevor das Gefährt zusammenbricht und/oder ich schwimme den Rest)
3. Auch wenn es länger dauert, dann eben nur schwimmen, wenn kein Boot in der Nähe ist.
Auf der Playstation einfach das Dreieck halten. Dann verlässt man das Ruder und kann tauchen gehen. Ist die gleiche Taste wie beim Andocken. Vielleicht hilft dir das weiter auf dem PC die richtige Taste zu finden.
Schatten
14.10.2018, 21:29
Auf dem PC muss man für das Verlassen des Schiffes einfach die Taste E gedrückt halten.
Krysos1962
15.10.2018, 05:39
Vielen Dank euch Beiden! :gratz Ja eine Taste die man selber finden muss. Im Steuerungsbereich ist da nix angegeben. Aber irgendwie schon logisch, das es "E" sein muss.§kratz
Habe gestern 2 Stunden gespielt und bin jetzt schon begeistert.
Es erinnert natürlich vieles an TW3, so ehrlich will ich sein, aber das ist definitiv kein Kritikpunkt (zumal durch TW3 die RPG-Welt generalüberholt wurde was Gameplay-Inhalte angeht).
Habe jetzt nur 3 Missionen gemacht (die Krankheitsmission, die ja jeder kennen müsste sowie das Geld bei Duris eintreiben und Phiobe retten), die ich schon sehr nett fand. Mit Marcos muss ich warm werden, Phiobe hingegen ist mir jetzt schon symphatisch. Bin gespannt wie es weiter geht!
Freue mich schon auf heute Abend, dann geht es endlich weiter und dieses Mal auch etwas länger. :D
Einzig meine PS4 kotzt mich an, die rödelt derart hoch (Lüfter), dass ich schon ziemlich "laut stellen" muss, um das Spiel ordentlich zu genießen. Die Konsole ist zwar schon ü4 Jahre alt, aber trotzdem bin ich immer wieder genervt wenn die PS4 bei "anspruchsvolleren" Titeln eine derartige Lautstärke erreicht.
Krysos1962
15.10.2018, 08:56
Auf Konsolen spiele ich schon lange nicht mehr. Meine Letzte war eine PS2, da hatte ich noch GT gespielt. War für mich das beste Autospiel, was ich je gespielt habe. Final Fantasy 7 und 8, welche ich richtig toll fand. Dagegen waren die PC-Versionen nicht so berauschend.
Aber ich möchte seit Langem den PC nicht mehr missen. Ich staune eh, das solche anspruchsvollen Spiele auch auf solch einer Konsole spielbar sind. Da Du ja auf der PS4 spielst, wie sind da die Ladezeiten?
Also bisher sind die Ladezeiten besser als bei Origins. Ich warte vom Start des Spiels bis ich drin bin trotzdem ca. 2-3 Minuten.
Mich nervt halt der Lüfter der PS4 so extrem, aber aufschrauben ist mir zu riskant, daher lebe ich damit. Wenn das Geld mal wieder lockerer sitzt, kauf ich mir wohl mal eine Slim und verkaufe meine alte PS4 vorher.
Krysos1962
15.10.2018, 09:36
Also bisher sind die Ladezeiten besser als bei Origins. Ich warte vom Start des Spiels bis ich drin bin trotzdem ca. 2-3 Minuten.
Mich nervt halt der Lüfter der PS4 so extrem, aber aufschrauben ist mir zu riskant, daher lebe ich damit. Wenn das Geld mal wieder lockerer sitzt, kauf ich mir wohl mal eine Slim und verkaufe meine alte PS4 vorher.
Wow, doch so lang. :eek: Bei mir bespielsweise keine 15 sec. Ist doch schon ein krasser Unterschied zwischen Konsole und PC. Lüfter werden eigentlich laut, wenn sie verschmutzt sind. Gut, bei Konsolen ist das Problem, das da selbst Schrauben verplombt sind. Wenn man da einmal raumschraubt, verfällt der Garantieanspruch. Da hat man es beim PC leichter. Verkleidung auf, und schon kommt man ran. Kaufbare Druckluft-Sprays oder ein Druckluftgerät in Aktion und sauber ist das Innenleben.
Wow, doch so lang. :eek: Bei mir bespielsweise keine 15 sec. Ist doch schon ein krasser Unterschied zwischen Konsole und PC. Lüfter werden eigentlich laut, wenn sie verschmutzt sind. Gut, bei Konsolen ist das Problem, das da selbst Schrauben verplombt sind. Wenn man da einmal raumschraubt, verfällt der Garantieanspruch. Da hat man es beim PC leichter. Verkleidung auf, und schon kommt man ran. Kaufbare Druckluft-Sprays oder ein Druckluftgerät in Aktion und sauber ist das Innenleben.
Ja, leider.
Garantie habe ich eh nicht mehr, habe ja jahrelang selbst am PC gespielt und arbeite auch in der IT, deswegen bin ich irgendwann auf die Konsole zurückgegangen, weil es doch einfacher ist (für mich).
Schatten
15.10.2018, 13:59
Vielen Dank euch Beiden! :gratz Ja eine Taste die man selber finden muss. Im Steuerungsbereich ist da nix angegeben. Aber irgendwie schon logisch, das es "E" sein muss.§kratz
Kein Problem. Ging mir bei der Fackel z. B. auch so. Verstand nicht so recht, was ich machen soll, wenn ich zwischen Schwert und Fackel wechseln möchte. Dann kam später noch die Möglichkeit hinzu, eine weitere Waffe auszurüsten. Somit kann man erste Waffe, zweite Waffe und die Fackel mit T durchschalten.
Auf Konsolen spiele ich schon lange nicht mehr. Meine Letzte war eine PS2, da hatte ich noch GT gespielt. War für mich das beste Autospiel, was ich je gespielt habe. Final Fantasy 7 und 8, welche ich richtig toll fand. Dagegen waren die PC-Versionen nicht so berauschend.
Meine letzte Konsole war eine PlayStation 1. Da erinnere ich mich gerne zurück. Doch die Steuerung war für mich immer ein Graus. Klar, wenn man länger damit spielt, kommt man schon rein, aber irgendwie ist das bei mir nie wirklich eingetreten.
Geht mir genauso wie Krysos. 15 bis 20 Sekunden, wenn ich alles wegdrücke, was das Spiel einem vor dem Hauptmenü anzeigen lassen will.
Ravenhearth
15.10.2018, 14:35
Meine erste und auch bisher letzte Konsole ist die PS4 :D Vorher war ich reiner PC-Spieler, aber ich habe mir die Konsole für die großartigen Exklusivtitel von Sony gekauft, und möchte sie nicht mehr missen. Viele der besten Spiele der letzten Jahre hätte ich sonst gar nicht spielen können, den Kauf bereue ich also keinesfalls. Multiplattform-Titel wie Odyssey spiele ich trotzdem noch am Rechner, die bessere Grafik und höhere Framerate sind da für mich ausschlaggebend. Als Eingabegerät nutze ich bei vielen Spielen wie Action-Adventures und RPGs aber mittlerweile auch am PC den PS4-Controller, Odyssey unterstützt den sogar nativ. :)
Och, die AC-Spiele gehen ja doch ganz gut mit dem Gamepad.
Ich bin damals mit Konsolen aufgewachsen (NES/SNES), aber auch mit dem Computer. Durch die Arbeit (arbeite in einer IT-Firma) und wenig Zeit zu Hause bin ich Anfang 2014 auf die PS4 umgestiegen, einfach weil ich am PC oft genug noch zusätzliche Arbeit hatte und meine Freunde generell eher Konsoleros sind. Bei der PS4 kann ich das Spiel einlegen, installieren und spielen, ohne mir über alte Hardware oder Treiber Gedanken machen zu müssen - grafisch bin ich trotzdem begeistert, was daran liegt, dass ich jahrelang einen ziemlich gammeligen PC hatte und dementsprechend "unverwöhnt" war. :D
Eine Stunde muss ich jetzt noch im Büro hocken, ehe es bald weitergeht im antiken Griechenland!
So, habe gestern den ganzen Tag gespielt.
Mein erstes Fazit:
Grafisch ist das Spiel Bombe. Es knüpft hier nahtlos an Origins an und bietet eine ähnliche Atmosphäre wie der Vorgänger.
Auch das Kämpfen ist kein Problem, da es fast genauso abläuft wie bei Origins.
Die Story ist bisher ganz nett und bietet auch die ein oder andere Überraschung, wie zum Beispiel die Verknüpfung mit der Vergangenheit vom Helden. Mal sehen, wie das weitergeht. Die Quest sind ganz OK, bei der Masse kann man halt keine totale Individualität erwarten. Mal sehen, wann die anfangen langweilig zu werden.
Doof finde ich hingegen, dass man Dörfer nicht mehr per Schnellreise erreichen kann, sondern nur noch Aussichtspunkte. So muss man immer wieder die gleichen Strecken laufen bzw. reiten. Das war bei Origins ganz angenehm.
Geißel Europas
15.10.2018, 21:13
Nach 85 Spielstunden hab ich die Hauptquest beendet und sagen wir 70% aller Fragezeichen abgearbeitet, mein Fazit.
Positiv:
-Die Hauptstory gefiel mir recht gut, nichts außergewöhnliches, aber mir hat sie Spaß gemacht. Außerdem fand ich Kassandra als Hauptdarstellerin cool.
-Die Welt ist einfach nur geil. Sehr schön gestaltet und das alte Griechenland ist ein toller Ort, finde es sogar noch schöner als Ägypten.
-Seeschlachten- ich hab sie in Origins wirklich vermisst, endlich konnte ich wieder kämpfen.
-Bisher gefiel mir die Gegenwart nie und war eher störend, hier hat es mich nicht einmal genervt, auch wenn ich es komisch fand das nach dem Ende nichts mehr kam. :dnuhr:
-Es gibt wie gewöhnlich eine Menge historischer Charaktere die ich rundum gut und unterhaltsam fand.
-Keine Bugs!
Negativ:
-Das Söldnersystem ist eine nette Sache, aber sich einfach jederzeit wieder Freikaufen? Wieso so einfach :D
-Das Pferd ging mir übelst auf den Sa**, vor allem das es in der Nähe von Städten langsamer wurde... Ich will doch nur schnell von A nach B, aber nein das Vieh schaltet einen Gang runter.
-Was mich am meisten stört, sind die ewigen Wege, was natürlich zum einen an der riesigen Welt liegt, aber auch daran das einen die Hauptquest durch die ganze Welt treibt. An sich wär das ok, aber wenn man dann wieder zu der Insel segeln muss, dann wieder ewig dorthin laufen... es hat mich genervt. Wieviele Stunden hätte man sich sparen können wenn man nicht so weite Wege hätte?
-Wenn ich eine Insel erreiche muss ich trotzdem noch den blöden Aussichtspunkt freischalten damit ich schnellreisen kann. Warum? Wär es zu schwer gewesen das man einen automatisch bei erreichen freischaltet oder wenigstens in die Häfen schnell reisen könnte?
-Neben einigen sehr schönen Nebenquests, sind eine Menge ziemlich lahm und man tut immer das gleiche.
Wenn ich es bewerten müsste, würd ich es 7,5 von 10 Punkten geben.
Schatten
15.10.2018, 22:17
So, habe gestern den ganzen Tag gespielt.
Mein erstes Fazit:
Grafisch ist das Spiel Bombe. Es knüpft hier nahtlos an Origins an und bietet eine ähnliche Atmosphäre wie der Vorgänger.
Auch das Kämpfen ist kein Problem, da es fast genauso abläuft wie bei Origins.
Die Story ist bisher ganz nett und bietet auch die ein oder andere Überraschung, wie zum Beispiel die Verknüpfung mit der Vergangenheit vom Helden. Mal sehen, wie das weitergeht. Die Quest sind ganz OK, bei der Masse kann man halt keine totale Individualität erwarten. Mal sehen, wann die anfangen langweilig zu werden.
Doof finde ich hingegen, dass man Dörfer nicht mehr per Schnellreise erreichen kann, sondern nur noch Aussichtspunkte. So muss man immer wieder die gleichen Strecken laufen bzw. reiten. Das war bei Origins ganz angenehm.
Da steckst du also. Habe mich schon gewundert, wo du wohl sein magst. :p
Kann dir vollständig zustimmen. Verstehe auch nicht, wieso man nicht mehr zu den Dörfern oder Städten eine Schnellreise machen kann.
Nach 85 Spielstunden hab ich die Hauptquest beendet und sagen wir 70% aller Fragezeichen abgearbeitet, mein Fazit.
Positiv:
-Die Hauptstory gefiel mir recht gut, nichts außergewöhnliches, aber mir hat sie Spaß gemacht. Außerdem fand ich Kassandra als Hauptdarstellerin cool.
-Die Welt ist einfach nur geil. Sehr schön gestaltet und das alte Griechenland ist ein toller Ort, finde es sogar noch schöner als Ägypten.
-Seeschlachten- ich hab sie in Origins wirklich vermisst, endlich konnte ich wieder kämpfen.
-Bisher gefiel mir die Gegenwart nie und war eher störend, hier hat es mich nicht einmal genervt, auch wenn ich es komisch fand das nach dem Ende nichts mehr kam. :dnuhr:
-Es gibt wie gewöhnlich eine Menge historischer Charaktere die ich rundum gut und unterhaltsam fand.
-Keine Bugs!
Negativ:
-Das Söldnersystem ist eine nette Sache, aber sich einfach jederzeit wieder Freikaufen? Wieso so einfach :D
-Das Pferd ging mir übelst auf den Sa**, vor allem das es in der Nähe von Städten langsamer wurde... Ich will doch nur schnell von A nach B, aber nein das Vieh schaltet einen Gang runter.
-Was mich am meisten stört, sind die ewigen Wege, was natürlich zum einen an der riesigen Welt liegt, aber auch daran das einen die Hauptquest durch die ganze Welt treibt. An sich wär das ok, aber wenn man dann wieder zu der Insel segeln muss, dann wieder ewig dorthin laufen... es hat mich genervt. Wieviele Stunden hätte man sich sparen können wenn man nicht so weite Wege hätte?
-Wenn ich eine Insel erreiche muss ich trotzdem noch den blöden Aussichtspunkt freischalten damit ich schnellreisen kann. Warum? Wär es zu schwer gewesen das man einen automatisch bei erreichen freischaltet oder wenigstens in die Häfen schnell reisen könnte?
-Neben einigen sehr schönen Nebenquests, sind eine Menge ziemlich lahm und man tut immer das gleiche.
Wenn ich es bewerten müsste, würd ich es 7,5 von 10 Punkten geben.
Hallo Geißel. Freut mich, dass du mal wieder vorbeischaust. :gratz
Du kannst eine Schnellreise zu deinem Schiff machen, egal an welchem Hafen es gerade ankert. Ebenfalls ist es möglich, dein Schiff an dem Hafen zu rufen, an dem du gerade bist. Zumindest das spart etwas Zeit. Sonst kann ich dich aber vollkommen verstehen. Macht keinen Sinn, wieso man auf einmal nicht mehr bei Dörfern, Städten oder Häfen eine Schnellreise hinmachen kann. Ich habe zudem hier (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_tipps.htm) ein paar Tipps für dich, die du vielleicht noch nicht wusstest.
Dein Fazit bzw. deine Review gefällt mir. Ich habe ravenhearth schon per privater Nachricht gefragt und das werde ich nun auch bei mir tun. Darf ich dein Review bei unserer Übersicht der Reviews (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_reviews.htm) hinzufügen? Kannst es gerne noch überarbeiten, falls nötig.
Nach nun genau 4 Stunden möchte ich auch mal ein erstes Fazit abgeben.
Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" sowie im "Entdeckermodus". Der Schwierigkeitsgrad ist bisher okay, wobei es oft zwischen "zu leicht" und "uff, das war viel Damage" schwankt - da ich Spiele aber immer zuerst auf "Normal" probiere/beende, bleibe ich vorerst dabei.
Ich werde das ganze mal in Pro/Contra aufteilen, der Übersicht zuliebe. Spielen tue ich auf der PS4 (normal).
Pro
+ detaillierte Spielwelt, die einfach wunderschön aussieht
+ Nebenquests, die durchaus motivieren, was vorrangig an der doch recht simplen, aber vorhandenen Dialogauswahl liegt
+ tolles, flüssiges Gameplay
+ nette Skillbäume für verschiedene Ausrichtungen des Charakters
+ angenehmes Craftingsystem ohne große Sucherei oder Studium der Herstellungsanleitungen
+ simples, aber gutes Aufrüstungssystem
+ interessante Weltkarte mit vielen unterschiedlichen Orten
Contra
- Gegner-KI teilweise unterirdisch (vorrangig wenn man aus einem Busch agiert)
- Abschnitte in der Spielwelt teilweise ziemlich leer (bezogen auf NPCs/Quests), was bei der Größe aber normal ist
- Aufgaben variieren nur in Details, sind im Kern aber identisch (typischer AC-Kritikpunkt, wobei Ubi das schon ordentlich verbessert hat)
Insgesamt bin ich sehr sehr begeistert.
Ich habe gestern meinen ersten Söldner umgelegt (Talos), nach einem doch sehr spannenden Kampf. Alexios ist auf Stufe 6, sodass auch das leveln in einem angenehmen Tempo läuft (und ich habe wirklich jede Quest und jede interessante Festung/etc mitgenommen).
Black Flag gab ich seinerzeit 94%, das aber auch nach über 100 Spielstunden und einem Spielfortschritt von über 90%.
Odyssey würde ich aktuell ein prozentuales Rating von 88-90% geben, allerdings sind 4 Spielstunden noch nichts, deswegen spare ich mir meine endgültige Wertung für mein Abschlussreview auf.
Alles in allem ist Odyseey besser als Origins und macht verdammt viel richtig, ich hab jetzt schon Lust weiterzuspielen!
Schatten
16.10.2018, 06:56
Auch deine Review gefällt mir, Defc. Würdest du deine endgültige Review uns zur Verfügung stellen, damit wir sie auf der Webseite veröffentlichen können?
Auch deine Review gefällt mir, Defc. Würdest du deine endgültige Review uns zur Verfügung stellen, damit wir sie auf der Webseite veröffentlichen können?
Natürlich.
Rechne aber mal nicht vor November damit. :p
Schatten
16.10.2018, 08:37
Kein Problem. Lass dir ruhig Zeit.
Was mich generell an AC begeistert, ist die von Beginn an offene Spielwelt und die dadurch gegebene Möglichkeit auch zufällig in Lager/quest-/storybezogene Gegebenheiten gezogen zu werden.
Ich habe bspw. gestern das Anwesen des Zyklopen entdeckt, ohne die Quest aktiv zu verfolgen. Der Spielfluss war ohne Unterbrechungen und ich kam während meiner andauernden Entdeckungstour durch Zufall in eben jenem Anwesen an. Ein anderes Beispiel ist der Palast von Odysseus, den ich ebenfalls durch Zufall und während meiner Entdeckungstour gefunden habe.
Das gab es bei TW3 und vergleichbaren Titeln natürlich auch, aber AC gibt mir viel mehr Freiheiten, solche Lager und Ortschaften anzugehen. Bei den meisten RPGs kann ich nur vom Boden aus agieren oder muss umständlich auf Anhöhen springen, während bei AC der klettererprobte Protangonist keine Probleme hat, schnell auf einen höheren Punkt zu gelangen oder sich variabel an eine Situation anzupassen.
Eben diese Freiheit ist für mich ein enormer Pluspunkt der Reihe. Der Held ist nicht steif an die Gegebenheiten gebunden, sondern gibt uns als Spieler die Möglichkeit, ganz nach unserem Gusto zu agieren.
Gestern Abend habe ich bspw. eine kleine Hafenstadt, die voll mit Banditen war, Schritt für Schritt gesäubert. Ich bin wie ein Assassine vorgegangen, hätte aber auch direkt ins Lager laufen und alle im direkten Duell bekämpfen können - da ich jedoch auf die Assassinen-Fertigkeiten geskillt bin, habe ich mich leise und unentdeckt durch das Lager bewegt. Im Grunde war das typische AC-Kost, trotzdem hat die Säuberung etwa 30 Minuten in Anspruch genommen und war jeder Zeit fesselnd, je mehr Gegner man eliminiert hat, desto sicherer fühlte man sich - es ist keine Neuerung, wie erwähnt, aber trotzdem schafft Ubisoft es immer noch, den Spieler zu motivieren und ihm Freiheit zu suggerieren.
Alles in allem freue ich mich aktuell auf jede Minute, die ich spielen kann. Die Zeit verfliegt und Motivation ist überall gegeben, seien es simple Nebenquests, spontane Situationen oder Lager voller Gegner. Ubisoft hat viel gelernt, so gibt es bspw. nicht mehr unendlich viele Sammelobjekte (wenn ich da an Black Flag denke...) und das Crafting/Aufrüsten wurde deutlich angenehmer umgesetzt als bei vergleichbaren Titeln - hier muss ich aber zugeben, dass mir schon das Gesammel bei TW3 auf die Nerven ging. Ich bin einfach kein großer Fan von Crafting, so habe ich bei Skyrim bspw. nie selbst Rüstungen hergestellt. Meist hat mich die Suche nach Ressourcen und bestimmten Baubestandteilen vom craften abgehalten, bei AC sammle ich die Herstellungsmaterialen jedoch ganz nebenbei und kann bei einem Schmied dann sehr simpel und einfach Gegenstände aufwerten oder mit Gravuren (das Pendant zu all den Runen, Seelensteinen und co.) aufbessern.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, mit Odyssey und der Entwicklung von AC allgemein.
Krysos1962
16.10.2018, 11:26
Von mir wurde zum Spiel selbst ja schon Einiges geschrieben. Das möchte ich jetzt in meinen ersten Fazit konkretisieren.
Allgemein:
Gestartet habe ich das Spiel mit Schwierigkeit "Einfach" bin aber noch vor Phokis auf "Schwer" umgestiegen, weil mir die Stufen davor zu leicht waren. Bin mittlerweile Level 38, habe gerade mal 28% Hauptfortschritt, mein Speer hat Stufe 5. Habe nach der 3. Sequenz aufgehört, die Hauptstory weiterzuverfolgen. Ist meine Spielweise, erst einmal alles drumherum, also Erkunden, Nebenquests lösen, Kultisten und Söldner jagen oder auf See mein Unwesen treiben. Wenn ich meine, das ich soweit bin, geht die Hauptquest weiter, um da einen gewissen Leerlauf zu vermeiden.
Dies habe auch in Origins so gemacht. Bevor ich mit Aya die Hauptquest weiter gemacht habe, war alles soweit fertig. 100% erkundet, alle Nebenquests erfüllt, die bis zu diesem Zeitpunkt möglich waren, die DLCs abgearbeitet. Damit hatte ich dann einen flüssigen Verlauf der Story bis zum Ende.
Klar, jetzt in Odyssey habe ich mit Sicherheit viel Überflüssiges an Questen gemacht. Und ja, Helix war bei mir zu Besuch, was man zum Beispiel unschwer am Outfit von Kassandra oder am Aussehen meines Schiffes sehen kann. Spielt aber keine Rolle, weil man locker auch ohne den Erfahrungs- und Drachmenboosts schnell voran kommt, um das Level 50 zu erreichen, coole legendäre Sets oder Einzelstücke bekommt, noch bevor man 80% des Gesamtfortschritts erledigt hat. War in Origins auch so.
Das Sammeln von Ressourcen hält verhältnismässig die Waage zum Verbrauch. Man findet fast Alles an jeder Ecke, ob nun oben oder unten. Trotzdem sollte man mehr auf das Zerlegen von minderwertigen Waffen setzen, da fast jeder dritte Gegner eine Waffe oder Rüstungsteil fallen lässt. Auch Felle stellen überhaupt kein Problem dar. Drachmen bekommt man zur Genüge.
Die Größe der Welt ist gigantisch, wurde aber in einigen Gebieten das Potenzial nicht voll genutzt, in Bezug Quests, Events oder Standorten. Schnellreisepunkte von wichtigen Standorten wie in Origins, sind nicht vorhanden, nur die synchronisierten Aussichtspunkte. Ubisoft legt in Odyssey somit mehr Augenmerk auf das Reisen mit dem Schiff, Reiten oder Laufen.
Performance und Grafik:
Die Performance und Grafik (PC-Version), ist ausgesprochen sehr gut. Spiele seit dem Patch 1.0.3. (der die Performance leicht erhöht und stabilisiert hat) wieder mit einer Auflösung von 3840x2160, Grafikeinstellungen sind auf "extrem hoch"und habe konstante 50 FPS. Auch wurde das Spiel mit dem neuen nVidiatreiber (aktuell 416.34 WHQL) weiter angepasst. Klar, ist vom jeweiligen System und vorhandener Hardware abhängig. Angesprochene hohe Ladezeiten sind in dieser Version kaum vorhanden. Laden des Spielstandes dauert keine 20 sec. Hinzugefügt wurde das manuelle Speichern, sowie das Qickspeichern und -laden. Ist eine positive Neuerung, verleitet aber zum Beieinflussen und Wechseln seiner eigenen Entscheidungen.
Persönlich habe ich da nichts anderes erwartet. Detailreichtum in vieler Hinsicht ist in Odyssey großgeschrieben und absolut ein Hinkucker. Wobei die meisten Höhlenverstecke gleich aussehen, da hätte man auch etwas kreativer sein können. Aber was solls, ist "jammern auf hohem Niveau", da die Hauptaktion oberirdisch oder auf See stattfindet. Die Steuerung ist einfach und somit nicht zu beanstanden. Aber das war in den meisten AC-Spielen nie ein Problem. Das Spiel läuft flüssig, ohne FPS-Einbrüche, selbst in hochfrequentierten Gebieten und Ortschaften. Bugs habe ich nicht feststellen können, außer bei einer Nebenquest, wo ich nach Beendigung den Questgeber nicht mehr ansprechen konnte. Aber ein Neustarten des Spiels hatte dieses kleine Faupax behoben.
Gameplay:
Hier muss man schon mehr an der Kritikschraube drehen. Die KI der Gegner besonders beim lautlosen Infiltrieren und Durchführen von Attentaten ist meist verwirrend, von Blindheit gestraft selbst am Tag und zu einfach, selbst auf Schwierigkeitsstufe "schwer". Da war die KI diesbezüglich in Black Flag zum Beispiel weitaus wachsamer, intelligenter und griffen bei Sichtung sofort an bzw die Quest war gescheitert. In Odyssey wird man beim Entdecken erst einmal zu getrasht, bevor der Gegner überhaupt aktiv zur Waffe greift. Ein Minuspunkt und Rückschritt, der selbst in Origins nicht so zum Tragen kam. Auch wenn da schon der Schleichmodus zu einfach war, aber zumindest haben dich die Gegner beim Entdecken sofort attackiert.
Die Kämpfe selbst sind dynamischer, anspruchsvoller und durch weitere neue Spezialattacken abwechslungsreicher. Nicht so gut balanciert finde ich das Söldnersystem. Einerseits finde ich dieses System gut, wenn man zuviel "Mist" baut, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Einem der "Arm des Gesetzes" jagt. Ist ja auch die Grundlage dieses Systems. Auf der anderen Seite wird man quest- und gebietsmäßig dazu "gezwungen", außerhalb des Gesetzes zu agieren. Wenn dann ein Söldner oder Kopfgeldjäger mir auf den Fersen ist, hat man Zeit genug sich auf ihn vorzubereiten, weil er schon meilenweit entfernt angekündigt wird. Hier fehlt mir der Überraschungseffekt. Das man ständig auf der Hut sein sollte. Man weiß ja, ob man nun gejagt wird oder nicht, sieht man ja an der Leiste unten rechts. Aber man weiß nicht, wer Einem nun verfolgt, erst dann, wenn er genau vor Einem steht. Hätte diesen System mehr Würze gegeben. So ist es nur ein Gegner, wie jeder Andere, um den man sich kümmern soll.
Dazu kommt, das man vor Denen einfach stehen, vorbeilaufen oder -reiten kann, ohne beachtet zu werden. Erst dann, wenn man diesen Söldner kräftig in den Allerwertesten tritt. Im Endeffekt ist der Jäger der Gejagte, weil man so nur die Liste der Söldner abarbeitet.
Da finde ich das Jagen des "Kult des Kosmos" besser, weil deren weiteren Standorte erst dann aufgedeckt werden, wenn einer von denen in den Hades geht.
Auch finde ich das Massenschlachtsystem und somit das Ändern der Machtverhältnisse irgendwie komisch. Ich kämpfe von Anfang an auf Seiten der Spartiaten. Wenn ich nun ein Gebiet zu deren Gunsten erobere oder verteidige, erwarte ich doch auf Grund meiner Entscheidung und meines Zutuns, das dies von Dauer ist. Ich im Endeffekt bis zum Ende das Spiels die Welt für Sparta erobere. Diese Vision kann ich in die Tonne kloppen, da sich die Machtverhältnisse mir nichts dir nichts automatisch ändern. Diesbezüglich sind meine getroffenen Entscheidungen somit von vollkommer Belanglosigkeit geprägt. Wo ich mir die Frage stelle, wozu mache ich dann eine Massenschlacht, dann kann ich dies auch sein lassen. Nur wegen der hohen Experience, ist mir dann zu billig. Gerade in einem RPG ist es für mich wichtig, auf wessen Seite ich stehe und wofür ich kämpfe.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, das das Durchführen von Attentate vom Skill des Speers abhängig ist. Erst ab sagen wir mal Stufe 5, sind Attentate bei allen Gegnern zu 95% erfolgreich. Im Endeffekt nicht AC-standardgemäß, weil eine gut geführte "Klinge" keinen Unterschied macht, durch Wem oder Was sie geht.
Romanzen:
Das man Liebeleien eingehen kann, ist in dem Sinne nicht schlecht. Neben den ganzen Chaos, braucht man auch ein bischen Liebe und eine Schulter zum Anlehnen. Aber das man sich fast Jedem (aus Questen heraus) an den Hals schmeißen kann, finde ich schon etwas absurd und zum Teil lieblos inszeniert. Man bekommt zwar dafür einen Erfolg, wenn man eine Romanze durchgezogen hat, aber wirklich Sinn macht dieses Gimming nicht. Da fand ich die vorgeschriebene Beziehung zwischen Aya und Bayek in Origins einfühlsamer und nachvollziehbar.
Quests:
Was ich bis jetzt in der Hauptstory verfolgen konnte war gut, mit überraschenden Wendungen, wenn man die Geschehnisse der Vergangenheit in Betracht nimmt. Die daraus zu treffenden Entscheidungen eher Standard. Klar, töte ich meinen "Vater" nicht oder versuche meinen totgeglaubten Bruder auf den richtigen Weg zu bringen. Ist nicht Weltbewegendes oder Neues. Viele Nebenquests vorallem in den Anschlagtafeln sind teils miteinander verschachtelt, haben zwar andere Namen, aber selben Inhalt bzw. wiederholen sich ständig. Hat bei mir zur Folge, das ich sie mittlerweile ignoriere, vorallem die mit der "Sanduhr". Zu wenig Exp im Verhältnis zu den Aufwand, der aber dementsprechend auch nicht hoch ist.
Viele Nebenquesten mit teilweisen Folgequests, sind gut gestaltet, besitzen aber auch wie in jedem anderen RPG nur Standardaufgaben.
Auf See:
Finde es erfrischend schön, das man dieses Element aus Black FLag wieder aufgenommen hat. Die Mannschaft ist aktiv am Entern beteiligt, wo man im Vorfeld seine Bedenken hatte bzw. dieser Bug schon vor dem Release beseitigt wurde. Aber man sollte dabei das eigene Schiff genau neben des zu kapernden Schiff anlegen. Sonst bleibt der Beistand aus. Auch hier sind die Kämpfe dynamisch und gut steuerbar. Eine willkommene Abwechslung, wenn man zeitweise kein Bock auf Landgänge hat.
Im Großen und Ganzen ist Odyssey ein sehr gutes Spiel, mit viel Potenzial für mehr. Aber auch noch viel Luft nach ganz oben. Ich habe Spass und es wird mir nie langweilig. 8,5 Punkte von 10 meinerseits.
Ja, mir geht es bei der Spielweise wie dir: ich mache die HQ weiter, wenn ich mich bereit dafür fühle - die meiste Zeit verdinge ich mir mit Entdeckungstouren, Nebenquests und den anderen Aktivitäten, die es so gibt.
Das liegt bei mir vorrangig daran, dass die HQ meist mein einziger Motivationspunkt ist, wenn es sonst nichts weiter gibt - ich halte mich also aktiv selbst bei der Stange, indem ich die HQ vorerst liegen lasse und immer nur in kleinen Schritten weiterspiele.
Das Problem bei den meisten Hauptmissionen, egal in welchem Spiel, ist der gezwungene Fortschritt in der Geschichte. Ich versuche das mal etwas besser zu erklären: wenn ich jetzt jemanden umbringen muss, um beispielsweise eine Tat zu verhindern, so dränge ich mich unterbewusst selbst dazu, weiterzuspielen. Das hat auch viel mit Logik zu tun: da muss jemand erledigt werden, ehe er Mist baut - aus der Realität betrachtet würde man sich einem solchem Problem ja auch sofort widmen, statt erst noch 8 Stunden in der Pampa rumzulaufen und Nonsense zu erledigen - genau das ist bei mir der springende Punkt.
Ein Glück gab es bisher immer Stellen in den HQs der Spiele, die ich so spiele, bei denen man auch aus logischer Sicht durchaus pausieren bzw. sich Zeit nehmen konnte, ansonsten würde ich wohl stets von HQ zu HQ eilen, ohne mir die Spielwelt anzuschauen oder Zeit für NQs zu finden.
Krysos1962
16.10.2018, 12:27
Mich wurmt etwas, was Ubisoft definitiv besser kann und schon konnte. Siehe Far Cry speziell 3 und 4, ist zwar ein Shooter aber hat die Basis eines RPGs. Was gerade in Odyssey und Origins viel mehr Herausforderungen gebracht hätte. Auch hier im AC-Gefilde gibt es einige Beispiele, siehe Black Flag, wo man das schon praktisch umgesetzt hatte. Und zwar meine ich solch kleine Herausforderungen, die mit extra Exp belohnt wurden:
- Das Infiltrieren einer Festung/Militärlagern, ohne erwischt zu werden, dabei alle zum Beispiel Alarmutensilien zu manipulieren.
- Wenn man schon seine Seite ausrauben soll (Kriegsvorräte, Staatskassen zum Beispiel), dann ohne jemanden zu töten. Also den Einsatz von Betäuben oder Schlafen legen.
- Das Töten von speziellen NPCs, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und ihn auch noch zu verstecken.
- und Vieles mehr
- Bei Nichterreichen...Quest gescheitert, also wieder von vorn.
Das sind solche Sachen, die gerade bei solchen Spielen das Salz in der Suppe sind.
Klar, aufgrund das es ein RPG ist, kann man sich selbst diesen Herausforderungen annehmen. Aber mich hat es innerlich befriedigt, wenn ich wie in Black Flag die Quests zu 100% erfüllt hatte. Also inklusiv aller optionalen Ziele.
Ich verstehe was du meinst und daran musste ich gestern tatsächlich denken als ich den Palast und danach das Versteck ausgeräumt habe.
Es wäre sicher nicht schwer, solche Dinge ggf. noch via Patch nachzuliefern, allerdings frequentiere ich die offiziellen AC-Foren überhaupt nicht, daher weiß ich nicht, inwiefern diese Debatte/Anregung dort schon angekommen/aufgenommen ist/wurde.
Es hat zumindest einen Anreiz geschaffen.
Wenn ich jetzt bspw. entdeckt werde, kämpfe ich einfach - es gibt ja keinen Bonus für eine reine "Attentats-Säuberung". Das wäre anders, wenn man wirklich Bonus-EXP o.ä. für leises Vorgehen bekommen würde.
Bei Black Flag habe ich oft innegehalten, weil ich die Zusatzziele nicht gefährden wollte - gestern wurde ich in Odyssey an einem Bandintenlager entdeckt und habe dann eben den Kampf gesucht.
Wäre sicher keine schlechte Anregung, auch um den Ursprung der Reihe - die Assassinen - wieder etwas zu pushen. :p
Alexander-JJ
16.10.2018, 12:48
... Das sind solche Sachen, die gerade bei solchen Spielen das Salz in der Suppe sind.
Klar, aufgrund das es ein RPG ist, kann man sich selbst diesen Herausforderungen annehmen. Aber mich hat es innerlich befriedigt, wenn ich wie in Black Flag die Quests zu 100% erfüllt hatte. Also inklusiv aller optionalen Ziele.
Wäre schön, wenn es wieder mehr in Richtung "echtes" AC geht. Aber ich denke Ubisoft wird erstmal auf der Schiene von Origins und Odyssey weitermachen.
Schatten
16.10.2018, 12:50
Ich verstehe was du meinst und daran musste ich gestern tatsächlich denken als ich den Palast und danach das Versteck ausgeräumt habe.
Es wäre sicher nicht schwer, solche Dinge ggf. noch via Patch nachzuliefern, allerdings frequentiere ich die offiziellen AC-Foren überhaupt nicht, daher weiß ich nicht, inwiefern diese Debatte/Anregung dort schon angekommen/aufgenommen ist/wurde.
Es hat zumindest einen Anreiz geschaffen.
Wenn ich jetzt bspw. entdeckt werde, kämpfe ich einfach - es gibt ja keinen Bonus für eine reine "Attentats-Säuberung". Das wäre anders, wenn man wirklich Bonus-EXP o.ä. für leises Vorgehen bekommen würde.
Bei Black Flag habe ich oft innegehalten, weil ich die Zusatzziele nicht gefährden wollte - gestern wurde ich in Odyssey an einem Bandintenlager entdeckt und habe dann eben den Kampf gesucht.
Wäre sicher keine schlechte Anregung, auch um den Ursprung der Reihe - die Assassinen - wieder etwas zu pushen. :p
Ich weiß noch ganz genau, dass es bei Origins Bonus-EXP für das leise Ausschalten von Gegnern gab. Das bekam man aber immer erst später. Also, wenn man entdeckt wurde, einen Gegner offen angegriffen hat oder man selbst angegriffen wurde. Bei Odyssey sollte das nicht anders sein. §kratz
Krysos1962
16.10.2018, 12:57
Ich weiß noch ganz genau, dass es bei Origins Bonus-EXP für das leise Ausschalten von Gegnern gab. Das bekam man aber immer erst später. Also, wenn man entdeckt wurde, einen Gegner offen angegriffen hat oder man selbst angegriffen wurde. Bei Odyssey sollte das nicht anders sein. §kratz
Also ich merke nichts davon, sehe nur wieviel Gegner ich per Attentat oder normaler Waffe getötet habe. Vielleicht ist darin ja der Bonus versteckt. Oder ist darin die Kalkulation der Exp. :dnuhr:
Ja, es gibt Bonus-XP für die "heimliche Killserie", d.h. Attentatsfolgen ohne von Gegnern entdeckt zu werden. Das wird aber nirgends als "optionale Aufgabe" angezeigt, wie damals bei Black Flag.
Da war die Missionsanzeige in etwa wie folgt:
MISSIONSTITEL
Hauptaufgabe der Mission
OPTIONALE ZIELE
Optionales Ziel A
Optionales Ziel B
Bei den optionalen Zielen stand dann oft etwas wie "schalte alle Alarmglocken aus" oder "eliminiere alle Ziele ohne entdeckt zu werden".
Wollte man die Missionen wirklich zu 100% lösen, mussten diese optionalen Ziele aber auch erfüllt werden (sofern ich mich richtig erinnere). In Origins und Odyssey ist es dem Spiel egal, ob wir Gegner bei einer Mission lautlos oder im Direktangriff töten (ausgenommen es ist anders vorgegeben). Es gibt bei Kämpfen ebenso zusätzliche XP wie auch bei Attentaten.
Es geht hier prinzipiell eher um die sichtbare Erwähnung.
Schatten
16.10.2018, 13:38
Wie es früher ab afaik Brotherhood mit den optionalen Missionszielen losging, musst du mir nicht erklären. Das weiß ich noch ganz genau.
Doch nun verstehe ich dein Problem. Du möchtest diese optionalen Ziele angezeigt bekommen. Mit dem aktuellen Kampfsystem von Origins und Odyssey sehe ich da ein Problem. Das ist denke ich mal nicht auf so etwas ausgerichtet. Der Spieler kann vorgehen, wie er will. Diesem jetzt solche optionalen Ziele anzuzeigen, würde manchen sicherlich gefallen, anderen wiederum gar nicht. Ich empfand es früher als nervig, dass es diese gab. Mir wurden sie z. B. bei Black Flag überhaupt nicht angezeigt. Erst, als ich ins Hauptmenü ging, sah ich die optionalen Ziele der Mission. Doch irgendwann habe ich sie dann angenommen und als Herausforderung gesehen.
Wie es früher ab afaik Brotherhood mit den optionalen Missionszielen losging, musst du mir nicht erklären. Das weiß ich noch ganz genau.
Doch nun verstehe ich dein Problem. Du möchtest diese optionalen Ziele angezeigt bekommen. Mit dem aktuellen Kampfsystem von Origins und Odyssey sehe ich da ein Problem. Das ist denke ich mal nicht auf so etwas ausgerichtet. Der Spieler kann vorgehen, wie er will. Diesem jetzt solche optionalen Ziele anzuzeigen, würde manchen sicherlich gefallen, anderen wiederum gar nicht. Ich empfand es früher als nervig, dass es diese gab. Mir wurden sie z. B. bei Black Flag überhaupt nicht angezeigt. Erst, als ich ins Hauptmenü ging, sah ich die optionalen Ziele der Mission. Doch irgendwann habe ich sie dann angenommen und als Herausforderung gesehen.
Ja, es ist halt eher "nice to have".
Ich habe Missionsziele aber grundsätzlich nicht aktiv (ausgeblendet), daher würde ich eben solche Ziele auch nur im Menü/Questtagebuch sehen.
Also ich merke nichts davon, sehe nur wieviel Gegner ich per Attentat oder normaler Waffe getötet habe. Vielleicht ist darin ja der Bonus versteckt. Oder ist darin die Kalkulation der Exp. :dnuhr:
Du siehst das meist immer etwas verzögert.
Da ich mein HUD angepasst habe, habe ich gerade nicht genau im Kopf, wo man das sieht. Ich meine oben links oder oben rechts.
Da steht dann in etwa sowas: X XP - HEIMLICHE ATTENTATS-/KILLSERIE
Ich sehe grundsätzlich nur meine HP/das Adrenalin (im Kampf), den Kompass mittig und meine Stufe.
Bei Kämpfen ploppt dann der besagte Hinweis auf und führt die XP meinen bis dahin erhaltenen XP direkt zu.
Geißel Europas
16.10.2018, 17:03
Hallo Geißel. Freut mich, dass du mal wieder vorbeischaust. :gratz
Du kannst eine Schnellreise zu deinem Schiff machen, egal an welchem Hafen es gerade ankert. Ebenfalls ist es möglich, dein Schiff an dem Hafen zu rufen, an dem du gerade bist. Zumindest das spart etwas Zeit. Sonst kann ich dich aber vollkommen verstehen. Macht keinen Sinn, wieso man auf einmal nicht mehr bei Dörfern, Städten oder Häfen eine Schnellreise hinmachen kann. Ich habe zudem hier (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_tipps.htm) ein paar Tipps für dich, die du vielleicht noch nicht wusstest.
Dein Fazit bzw. deine Review gefällt mir. Ich habe ravenhearth schon per privater Nachricht gefragt und das werde ich nun auch bei mir tun. Darf ich dein Review bei unserer Übersicht der Reviews (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_reviews.htm) hinzufügen? Kannst es gerne noch überarbeiten, falls nötig.
Servus §wink
Klar kannst du das so verwenden, hab ich kein Problem mit ;)
Ja ich hab das auch immer wieder gemacht, schnell an einen Reisepunkt und dann ab zum Hafen. Das hat einige Male geholfen. Ich hab ja kein Problem damit wenn man unterwegs ist, aber wenn es sich irgendwann so anfühlt als würde man so die Geschichte absichtlich verlängern wollen, weil man Stundenlang rumrennt, nervt es.
Schatten
16.10.2018, 18:14
Servus §wink
Klar kannst du das so verwenden, hab ich kein Problem mit ;)
Ja ich hab das auch immer wieder gemacht, schnell an einen Reisepunkt und dann ab zum Hafen. Das hat einige Male geholfen. Ich hab ja kein Problem damit wenn man unterwegs ist, aber wenn es sich irgendwann so anfühlt als würde man so die Geschichte absichtlich verlängern wollen, weil man Stundenlang rumrennt, nervt es.
Ich danke dir. :A
Da bin ich voll bei dir. Wenn es sich so anfühlt, als sei das bewusst gemacht worden, damit man die Spielzeit strecken kann, ist es überhaupt nicht in Ordnung.
Da steckst du also. Habe mich schon gewundert, wo du wohl sein magst. :p
Kann dir vollständig zustimmen. Verstehe auch nicht, wieso man nicht mehr zu den Dörfern oder Städten eine Schnellreise machen kann.
...
Man will ja schließlich auf dem aktuellsten Stand sein. Origins bin ich viel zu spät angefangen und konnte nicht mitreden.
Schatten
16.10.2018, 18:35
Man will ja schließlich auf dem aktuellsten Stand sein. Origins bin ich viel zu spät angefangen und konnte nicht mitreden.
Bin selbst jetzt noch nicht bei Origins durch. Die zweite Erweiterung „Der Fluch der Pharaonen“ habe ich erst drei oder vier Stunden angefangen. Und schwubs war Odyssey da.
Geißel Europas
16.10.2018, 19:42
Haben die zu Odyssey eigentlich Erweiterungen angekündigt? :dnuhr:
Schatten
16.10.2018, 19:52
Haben die zu Odyssey eigentlich Erweiterungen angekündigt? :dnuhr:
Haben sie. Hier (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_inhalte.htm) im Artikel unter Inhalte des Season Pass zu finden.
Geißel Europas
16.10.2018, 20:21
Haben sie. Hier (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_inhalte.htm) im Artikel unter Inhalte des Season Pass zu finden.
Vielen Dank §knuff
Schatten
16.10.2018, 20:26
Vielen Dank §knuff
Kein Problem. §knuff
Weitere Informationen findest du in der Zone von Odyssey (https://www.assassins-creed.de/odyssey/).
Habe gestern tatsächlich über 4 Stunden in AC verbracht - das letzte Mal, das ich so lange gespielt habe, war wohl zu Origins (normalerweise bin ich an einem Abend nie länger als 1 - 1/2 Stunden an der PS4, wenn überhaupt).
Alexios ist mittlerweile in seltene Rüstungsteile gekleidet, Stufe 10 und verdingt sich in Megaris als Söldner. Ich will nicht spoilern, daher keine Details zu den (tatsächlich) tollen Nebenquests, auch wenn vieles eher bleich blieb (Stichwort Romanzen / erste Romanze).
Die Schifffahrt macht indes viel Spaß, aber als alter BF-Veteran war das für mich ja kein großes Problem.
Alles in allem bin ich weiter begeistert, vor allem von der scheinbaren Individualität, die Ubisoft erschaffen hat. Viele Quests sind inhaltlich eigentlich gleich, das lässt sich heutztuage auch kaum vermeiden, aber sie schmücken es wirklich ordentlich aus, sodass man als Spieler nicht gelangweilt wird.
Nach insgesamt 8 Stunden bleibe ich weiter bei meiner Prognose von 88-90%.
Krysos1962
17.10.2018, 12:31
...Mit dem aktuellen Kampfsystem von Origins und Odyssey sehe ich da ein Problem. Das ist denke ich mal nicht auf so etwas ausgerichtet. Der Spieler kann vorgehen, wie er will. Diesem jetzt solche optionalen Ziele anzuzeigen, würde manchen sicherlich gefallen, anderen wiederum gar nicht. ...
Klar, in einem RPG obliegt es dem Spieler selbst, wie er vorgehen möchte. Aber um den AC-Style (nicht umsonst ist ja der Titel "Assassins Creed Odyssey") mehr Ausdruck zu verleihen, hatte man weit aus mehr Kreativität an den Tag legen können. Auch wenn es zu dieser Zeit noch keine Assassinen gab. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man würde sich von anderen RPGs nach Schema F unterscheiden.
Ein einfaches Beispiel:
Ein Spähertrupp der Spartaner möchte sich Informationen über den Gegner in diesem Gebiet beschaffen. Das man in eine bestimmte Festung unbemerkt eindringt, einen NPC kampfunfähig macht und diesen dann ohne sich in Kämpfe verwickeln zu lassen, zu ihnen bringt.
oder
Hole die Staatskasse (unter der selben Prämisse) und wir teilen fifty fifty. (Sollte bei der KI der Gegner :rolleyes: kein Problem sein)
Sowas wäre zum Beispiel AC-Style bzw -Feeling. Und solche Aufgaben kann man in vielfältiger Art und Weise gestalten, gerade in so einer riesigen Welt. Das hat in dem Sinne nur bedingt mit dem Kampfsystem zu tun, sondern mehr wie man Missionsziele gestaltet.
Was mir an der KI aufgefallen ist: die Soldaten laufen jetzt wirklich alle Wege ab, aber auch jeder Soldat.
In Origins und co. war es, so meine Erinnerung, anders. Da gab es vielleicht 2 Soldaten, die sich immer abgewechselt haben auf einer Patrouille - jetzt läuft aber jeder Soldat mal eine andere Route, was zumindest verhindert, dass man sich die Laufwege einprägt (gestern lief ein Gegner auf einmal hinter mir, ohne das ich das bemerkt habe).
Ansonsten kann man die meisten Gegner jedoch Schritt für Schritt ausschalten, wenn man eine gute, buschige (:D) Position hat.
Kann Ikaros eigentlich auch einen Angriff lernen oder haben sie dieses Feature wieder entfernt?
Geißel Europas
17.10.2018, 15:49
Kann Ikaros eigentlich auch einen Angriff lernen oder haben sie dieses Feature wieder entfernt?
Ich hatte irgendwann die Option, mit dem Adler anzugreifen. Frag bitte nicht wann das war, es war halt plötzlich da. Vll weis hier jemand mehr.
Krysos1962
17.10.2018, 16:03
...Kann Ikaros eigentlich auch einen Angriff lernen oder haben sie dieses Feature wieder entfernt?
Ich hatte irgendwann die Option, mit dem Adler anzugreifen. Frag bitte nicht wann das war, es war halt plötzlich da. Vll weis hier jemand mehr.
Kann er, zum Beispiel wenn Du ihn zum Erkunden schickst, kannst Du ihn (auf dem PC ist es die Taste "F") auf jeden x-Beliebigen schicken. Hat man von vornherein, brauch also nicht erlernt werden. Auch greift Ikaros, wie Semu in Origins automatisch an, wenn er Lust dazu hat. :D
Geißel Europas
17.10.2018, 17:31
Kann er, zum Beispiel wenn Du ihn zum Erkunden schickst, kannst Du ihn (auf dem PC ist es die Taste "F") auf jeden x-Beliebigen schicken. Hat man von vornherein, brauch also nicht erlernt werden. Auch greift Ikaros, wie Semu in Origins automatisch an, wenn er Lust dazu hat. :D
Das automatische Angreifen hab ich bemerkt :D Aber das es das die ganze Zeit über gab, da hab ich wohl schlecht aufgepasst ;)
Ich wusste das man es bei Origins lernen konnte, bei Odyssey fiel mir bisher kein Hint auf, aber vielleicht muss man auch näher am Gegner sein.
Gestern habe ich wieder extrem viel gespielt, komme jetzt auf knapp 11 Stunden und bin Stufe 11.
Megaris und den Wolf habe ich hinter mir gelassen (ohne groß zu spoilern ;)), aktuell bin ich in Phokis unterwegs.
Mir gefällt es, wie sich die Gebiete unterscheiden, vor allem der Kontrast von Megaris zu Phokis ist extrem - gute Arbeit!
Was mir negativ auffiel: leider wiederholen sich jetzt schon Missionen und, das ist viel schlimmer, Dialoge...
Ich hatte bei einer Quest einen Dialog, den ich 1:1 später wieder hatte (nach Abschluss einer Quest vom Anschlagsbrett). Ich vermute es lag daran, dass es eine Daily-/Anschlagsquest war.
Die Seeschlachten gefallen mir indes sehr, aber ich habe sie ja schon immer geliebt.
So weit, so gut - auch nach 11 Stunden bleibe ich weiter bei meiner Wertungsprognose.
Krysos1962
18.10.2018, 09:26
...bei Odyssey fiel mir bisher kein Hint auf, aber vielleicht muss man auch näher am Gegner sein. ...
Da musste genau über ihn sein, um ihn angreifen zu können, zumindest in seiner Nähe sein.
Was mir negativ auffiel: leider wiederholen sich jetzt schon Missionen und, das ist viel schlimmer, Dialoge...
Ich hatte bei einer Quest einen Dialog, den ich 1:1 später wieder hatte (nach Abschluss einer Quest vom Anschlagsbrett). Ich vermute es lag daran, dass es eine Daily-/Anschlagsquest war.
Das ist leider bei den meisten Quests so, nicht nur die von der Anschlagtafel. Vorallem wenn es um Töte XYZ geht. Aber das stumpft bei mir schon langsam ab. Achte schon meist garnicht mehr darauf. https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif
Okay, Danke Dir!
Ich werde bei Attentaten immer stärker, kann mittlerweile sogar Hauptmänner töten, wenn ich ein kritisches Attentat durchführe.
Ein Glück haben sie das Stealthsystem doch nicht so stark generft. Als ich die kritischen Attentate noch nicht hatte, konnte ich Hauptmänner / Anführer nie mit einem Hit killen, was dann in einen Kampf mündete, der für Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Jetzt kann ich endlich wieder Schritt für Schritt vorgehen.
Die Gift- und Brandpfeile sind btw. sehr hilfreich, wie ich bemerkt habe.
In der ersten Schlacht habe ich einen Söldner so bspw. auf Distanz halten können, während ich mich um umliegende Fußsoldaten gekümmert hab.
Habe schon wieder richtig Lust, aber heute Abend feiern wir Geburtstag, da komme ich also auf maximal 2 Stunden und morgen bin ich nach der Arbeit bis Sonntag-Abend weg. :(
Krysos1962
18.10.2018, 09:39
Warte erst einmal ab, wenn Du Spezialattacken für die Attentate machen kannst. Da geht es ab. Konnte ein kleines Lager der Banditen in einem Rutsch per Attentatskombinationen auslöschen. Dauerte keine Minute, als ob ein Tornado über sie hinweg gefegt war. :D
Warte erst einmal ab, wenn Du Spezialattacken für die Attentate machen kannst. Da geht es ab. Konnte ein kleines Lager der Banditen in einem Rutsch per Attentatskombination auslöschen. :D
Sind die so wie in Origins? Da konnte man ja ein Attentat ausführen und mit der Attentats-Taste (nennen wir sie mal so) weitere Ziele eliminieren. Das ging afaik aber nur bei maximal 3 Zielen (wenn man mal die Angriffe aus der Luft, welche man vorher initiiert hat, außen vor lässt).
Krysos1962
18.10.2018, 09:45
Sind die so wie in Origins? Da konnte man ja ein Attentat ausführen und mit der Attentats-Taste (nennen wir sie mal so) weitere Ziele eliminieren. Das ging afaik aber nur bei maximal 3 Zielen (wenn man mal die Angriffe aus der Luft, welche man vorher initiiert hat, außen vor lässt).
Schlimmer! ;) Speer werfen, dabei wird man zum Opfer hinteleportiert. Ist der Erste noch nicht tot, dann normal drauf werfen oder machst dann nen Attentats-Finisher. Das geht so schnell, in der Zeitverlangsamung kannste den nächsten anvisieren, Wahnsinn. Die Gegner sehen dich nur als Kondenzstreifen, tun mir echt leid. :p
Schlimmer! ;) Speer werfen, dabei wird man zum Opfer hinteleportiert. Ist der Erste noch nicht tot, dann normal drauf werfen oder machst dann nen Attentats-Finisher. Das geht so schnell, in der Zeitverlangsamung kannste den nächsten anvisieren, Wahnsinn. Die Gegner sehen dich nur als Kondenzstreifen, tun mir echt leid. :p
Ah, den Skill habe ich gesehen... das teleportieren zum Gegner fand ich nicht gut, hatte das nämlich schon geahnt als ich die Vorschau für den Skill gesehen habe.
Nunja, dann mache ich es weiterhin altmodisch Schritt für Schritt. Durch die Verlangsamung der Zeit bei Entdeckung kann ich immer noch fix den Bogen zücken um mein Ziel zu eliminieren.
Was ich schade finde: bei vielen Soldaten helfen Kopfschüsse noch gar nicht, die normalen Soldaten werden so zwar ausgeschaltet, Hauptmänner / Anführer verlieren jedoch nur einen Bruchteil ihrer HP, was im Umkehrschluss zu einem Kampf und somit Aufmerksamkeit führt.
Krysos1962
18.10.2018, 10:09
...Was ich schade finde: bei vielen Soldaten helfen Kopfschüsse noch gar nicht, die normalen Soldaten werden so zwar ausgeschaltet, Hauptmänner / Anführer verlieren jedoch nur einen Bruchteil ihrer HP, was im Umkehrschluss zu einem Kampf und somit Aufmerksamkeit führt.
Ja, das ist typisch RPG-Style. Verursachter Schaden bei vorhandenen Rüstungswert des Gegners. In Origins nutze ich dafür grundsätzlich den Raubtierbogen. Da war jeder Kopfschuß zu 100% tödlich. Man hat diesen Schuß in Odyssey auch, ist aber abgeschwächt, denke das dieser dann mit vollem Skill und entsprechender Gravierung durchschlagenden Erfolg hat. Zusätzlich zu dem ist ja noch der Todesschuß da. Aber den muss ich erst einmal zu Ende skillen, damit er seine volle Wirkung zeigt.
Edit: Sorry, den Todesschuß kann man ja nicht skillen, ist ja ein Pfeil der diesen Namen in sich trägt!
Ja, das ist typisch RPG-Style. Verursachter Schaden bei vorhandenen Rüstungswert des Gegners. In Origins nutze ich dafür grundsätzlich den Raubtierbogen. Da war jeder Kopfschuß zu 100% tödlich. Man hat diesen Schuß in Odyssey auch, ist aber abgeschwächt, denke das dieser dann mit vollem Skill und entsprechender Gravierung durchschlagenden Erfolg hat. Zusätzlich zu dem ist ja noch der Todesschuß da. Aber den muss ich erst einmal zu Ende skillen, damit er seine volle Wirkung zeigt.
Ja, an die Skills wage ich mich demnächst auch.
Aktuell habe ich drei Skills im Assassinen-Tree, zwei im Krieger-Tree und drei im Jäger-Tree gelernt.
Aus dem Krieger-Tree habe ich derzeit nur den spartanischen Tritt und die HP-Reg gelernt, allerdings sehen viele Skills auch uninteressant aus, muss ich gestehen.
Die Gravuren addieren sich ja vermutlich oder?
Ich fokussiere mich meist auf Attentats- und Jägerschaden, extra HP und Rüstungs- bzw. Schadenserhöhung allgemein nehme ich auch gerne mit.
Habe jetzt zwei legendäre Teile (Schwert vom Wolf (um nicht zu spoilern) sowie die Handschuhe von Theseus (meine die hießen so, sind auf jeden Fall aus einem Set)), drei epische Teile und zwei seltene Teile.
Man merkt zumindest die bessere Ausrüstung sofort, das gefällt mir.
Was ich auch schön finde: der Loot ist ENDLICH nützlich.
In Origins hatte ich schon früh meine Ausrüstung, die hab ich dann geupgraded bis zum Ende. Die meisten Drops waren einfach nur Müll, selbst die Belohnungen aus Festungen oder Banditenlagern. Das hat Ubisoft wirklich verbessert, Festungen und gegnerische Lager lohnen sich endlich, auch die Söldner, die durch die Spielwelt streifen, bieten interessanten Loot - von den Schlachten ganz zu schweigen.
Das motiviert und sorgt für ein Erfolgsgefühl.
Krysos1962
18.10.2018, 10:29
...Aktuell habe ich drei Skills im Assassinen-Tree, zwei im Krieger-Tree und drei im Jäger-Tree gelernt.
Aus dem Krieger-Tree habe ich derzeit nur den spartanischen Tritt und die HP-Reg gelernt, allerdings sehen viele Skills auch uninteressant aus, muss ich gestehen. ...
Die zwei Skills sind für den Anfang die wichtigsten Fähigkeiten. "Schildbrecher" ist sehr nützlich, gerade bei schweren Gegner, wie Hopliten zum Beispiel. "Ring des Chaos" ist auch hilfreich, wenn man umzingelt ist. Und klar, der "Hochleistungsangriff". "Ares Schlachtruf" erhöht für eine bestimmte Zeit deinen Schaden, gerade hilfreich bei schweren Gegnern.
...Die Gravuren addieren sich ja vermutlich oder?
Ich fokussiere mich meist auf Attentats- und Jägerschaden, extra HP und Rüstungs- bzw. Schadenserhöhung allgemein nehme ich auch gerne mit.
Mit Sicherheit, sonst haben die ja absolut keine Wirkung und wären somit nur von unnützer bzw. marginaler Natur.
...Was ich auch schön finde: der Loot ist ENDLICH nützlich.
In Origins hatte ich schon früh meine Ausrüstung, die hab ich dann geupgraded bis zum Ende. Die meisten Drops waren einfach nur Müll, selbst die Belohnungen aus Festungen oder Banditenlagern. Das hat Ubisoft wirklich verbessert, Festungen und gegnerische Lager lohnen sich endlich, auch die Söldner, die durch die Spielwelt streifen, bieten interessanten Loot - von den Schlachten ganz zu schweigen.
Das motiviert und sorgt für ein Erfolgsgefühl.
Finde ich auch!
Gestern kam ich, wie erwartet, nur kurz zum spielen, trotzdem wurden es am Ende wieder knappe 2 Stunden.
Ich habe in Phokis jetzt fast alles erledigt, allerdings nutze ich jetzt Spoiler. Bitte nur lesen, wenn ihr in Phokis bereits alles mit Elpenor geklärt habt:
Ich sollte Elpenor suchen, was sich als ungewöhnlich schwierig herausstellte. Ich dachte zuerst, es liegt am Entdeckermodus, aber es sollte sich alles aufklären.
Da die Suche nach Elpenor zu nichts führte, ging ich zum Orakel und dort sollte ich vielerlei Antworten finden.
Ubisoft hat hier klug agiert, da ich Elpenor scheinbar nur finde, wenn ich das Orakel aufsuche - dort bekomme ich ja schlussendlich die Informationen, die ich benötigt habe, um Elpenor zu finden und zu töten.
Was ich schön fand: einerseits war die Quest scheinbar nötig, also hat Ubisoft den Spagat zwischen den unterschiedlichen HQ-Strängen gut gelöst, andererseits wusste das Orakel viel über meine vergangenen Entscheidungen, was mich irgendwie befriedigt hat (Entscheidungen haben also Auswirkungen, egal ob groß oder klein).
Mit Stufe 13 wage ich mich jetzt mal auf an die Küste nordöstlich von Phokis, allerdings erst am Sonntag - das Wochenende bin ich unterwegs.
Krysos1962
19.10.2018, 09:31
Gestern kam ich, wie erwartet, nur kurz zum spielen, trotzdem wurden es am Ende wieder knappe 2 Stunden.
Ich habe in Phokis jetzt fast alles erledigt, allerdings nutze ich jetzt Spoiler. Bitte nur lesen, wenn ihr in Phokis bereits alles mit Elpenor geklärt habt:
Ich sollte Elpenor suchen, was sich als ungewöhnlich schwierig herausstellte. Ich dachte zuerst, es liegt am Entdeckermodus, aber es sollte sich alles aufklären.
Da die Suche nach Elpenor zu nichts führte, ging ich zum Orakel und dort sollte ich vielerlei Antworten finden.
Ubisoft hat hier klug agiert, da ich Elpenor scheinbar nur finde, wenn ich das Orakel aufsuche - dort bekomme ich ja schlussendlich die Informationen, die ich benötigt habe, um Elpenor zu finden und zu töten.
Was ich schön fand: einerseits war die Quest scheinbar nötig, also hat Ubisoft den Spagat zwischen den unterschiedlichen HQ-Strängen gut gelöst, andererseits wusste das Orakel viel über meine vergangenen Entscheidungen, was mich irgendwie befriedigt hat (Entscheidungen haben also Auswirkungen, egal ob groß oder klein).
Mit Stufe 13 wage ich mich jetzt mal auf an die Küste nordöstlich von Phokis, allerdings erst am Sonntag - das Wochenende bin ich unterwegs.
Bei mir war diese Quest etwas anders. Diesen Elpenor habe ich wohl, bevor ich seinen Bruder traf, weggenietet. Ich konnte ja dann schlecht beichten, das ich ihn umgebracht hatte. Ich bekam dafür eine andere Quest, wo ich Banditen ausschalten sollte. Auch dieses Beispiel zeigt, wie flexibel manche Quests wohl gestaltet wurden. Und man auf bestimmte Auswirkungen reagiert.
Bei mir war diese Quest etwas anders. Diesen Elpenor habe ich wohl, bevor ich seinen Bruder traf, weggenietet. Ich konnte ja dann schlecht beichten, das ich ihn umgebracht hatte. Ich bekam dafür eine andere Quest, wo ich Banditen ausschalten sollte. Auch dieses Beispiel zeigt, wie flexibel manche Quests wohl gestaltet wurden. Und man auf bestimmte Auswirkungen reagiert.
Oh, tatsächlich?
Das ist schön zu hören. Ich hatte ihm geholfen, man konnte ihn aber afaik auch angreifen.
Nun, am Sonntag geht es dann erstmal weiter, die meisten Nebenquests habe ich absolviert und mich zieht es gerade wieder sehr ans Meer, vor allem habe ich Lust auf ein paar Tauchgänge und Kämpfe auf Deck. §omg
Ich habe nun 21 Spielstunden auf dem Buckel und bin Stufe 17. In Athen war ich ganz kurz, bin dann aber nach Lokis gefahren, um zu leveln. Heute Abend geht es nach Malis, nachdem ich in Lokis alles (inkl. Verteidigungsschlacht) erledigt habe.
Wenn Malis erledigt ist, werde ich mich mal der HQ widmen und zurück nach Athen reisen.
Was mir aufgefallen ist: ich hatte jetzt 2 Questreihen, bei denen ich den Zielort vorher erkundet habe und tatsächlich waren die gesuchten Items auch schon lootbar, sodass ich die Quests ohne erneute Rückkehr zum Zielort erledigen konnte. Mal schauen ob das Zufall war oder ob Ubisoft wirklich was angepasst hat (diese Thematik bemängelte ich ja zuvor).
Ansonsten bin ich weiterhin ganz zufrieden, was mich stört ist jedoch, dass ich gleichstufige Gegner (man findet ja meist nur Gegner, die entweder die gleiche Stufe wie man selbst haben oder +-1, so meine Erfahrung bisher) oftmals nicht mit einem Attentat töten kann. Das kritische Attentat hilft mir hierbei schon, es wäre jedoch schön, wenn das gleich im Standard aktiv wäre.
Gerade wenn man verdeckt aus Büschen agiert, wird es frimmelig und schon hat man die Taste für das kritische Attentat zu spät oder nicht lang genug gedrückt, ehe man entdeckt wurde.
Bei der Wertung wäre ich derzeit weiter im Bereich 88-90%, wobei die Tendenz gerade eher gen 88% gehen würde - aber ich habe ja noch sehr viel vor mir. Obwohl es schon ü20 Spielstunden sind, habe ich wohl nicht mal 1/4 der HQ gespielt - das ist in gewisser Form positiv.
Krysos1962
25.10.2018, 11:31
...Was mir aufgefallen ist: ich hatte jetzt 2 Questreihen, bei denen ich den Zielort vorher erkundet habe und tatsächlich waren die gesuchten Items auch schon lootbar, sodass ich die Quests ohne erneute Rückkehr zum Zielort erledigen konnte. Mal schauen ob das Zufall war oder ob Ubisoft wirklich was angepasst hat (diese Thematik bemängelte ich ja zuvor). ...
Wurde wohl angepasst. Habe auch noch so viele Questgegenstände in meinem Inventar, wo auch noch die Quest dazu fehlt oder noch nicht auf der Karte aufgepopt ist. Bin gespannt, wann ich das ganze Zeugs endlich loswerde. :D
Weiß jemand zufällig was es mit diesem ominösen Dolch auf sich hat?
Ich habe während einer Quest, afaik in Phokis oder Lokis, diesen Dolch gefunden, laut Beschreibung wüsste wohl "der Schmied" mehr darüber - ich weiß nur nicht, wohin ich das Teil bringen muss.
In Lokis habe ich den Schmied gefühlt 2 Stunden gesucht (zuvor gab es da noch eine Quest, wo es um, sagen wir mal lustfördernde Kräuter ging).
Zyankali~
25.10.2018, 15:40
Weiß jemand zufällig was es mit diesem ominösen Dolch auf sich hat?
Ich habe während einer Quest, afaik in Phokis oder Lokis, diesen Dolch gefunden, laut Beschreibung wüsste wohl "der Schmied" mehr darüber - ich weiß nur nicht, wohin ich das Teil bringen muss.
In Lokis habe ich den Schmied gefühlt 2 Stunden gesucht (zuvor gab es da noch eine Quest, wo es um, sagen wir mal lustfördernde Kräuter ging).
Gut möglich, dass der Dolch zu einer Quest gehört, die du anders schon gelöst hast. Leider verschwinden nicht alle Questobjekte aus dem Inventar. Ich hab auch gefühlt 50 Questobjekte im Inventar - der Dolch gehört auch dazu.
Charybdis
25.10.2018, 17:58
Hallo zusammen, wenn man in jeder Region alle Orte und Missionen abschließt, erreicht man dann das Maximallevel auch ohne die generischen Missionen vom schwarzen Brett erledigen zu müssen? Wenn ja, liegt dieser Zeitpunkt zeitlich etwa mit der hundertprozentigen Komplettierung des Spiels zusammen, oder hat man noch viel vor sich nach dem Erreichen von Level 50, wenn man üblicherweise in jeder Region alle verfügbaren Aktivitäten erledigt?
Zyankali~
25.10.2018, 18:03
Ich hab das Schwarze Brett links liegen gelassen und locker Stufe 50 erreicht. Das Schwarze Brett braucht man eh nicht für 100 %.
Charybdis
25.10.2018, 18:12
Ich hab das Schwarze Brett links liegen gelassen und locker Stufe 50 erreicht. Das Schwarze Brett braucht man eh nicht für 100 %.
Danke, da bin ich froh, habe ich bisher auch so gehandhabt. Hat man beim Erreichen von Level 50 noch viel an Regionen/Aktivitäten vor sich oder ist man dann schon so gut wie durch mit allem?
Zyankali~
25.10.2018, 18:30
Nach den Odysseen hatte ich noch soooo viel zu tun. Gefühlt 30 Nebenmissionen hatte ich noch offen plus unentdeckte Inseln, Aussichtspunkte, unentdeckte Regionen, Schiffswracks, Arenenkämpfe, Battle Royale. Man erreicht Level 50 meiner Meinung zu schnell.
Schatten
25.10.2018, 18:49
Hallo zusammen, wenn man in jeder Region alle Orte und Missionen abschließt, erreicht man dann das Maximallevel auch ohne die generischen Missionen vom schwarzen Brett erledigen zu müssen? Wenn ja, liegt dieser Zeitpunkt zeitlich etwa mit der hundertprozentigen Komplettierung des Spiels zusammen, oder hat man noch viel vor sich nach dem Erreichen von Level 50, wenn man üblicherweise in jeder Region alle verfügbaren Aktivitäten erledigt?
Sei gegrüßt, Charybdis. :gratz
Die Quests an den Nachrichtentafeln musst du nicht abschließen, um die 100% zu erreichen. Das sind Nebenquests, die täglich aktualisiert werden und simple Aufgaben beinhalten, wie z. B. töte einen Staatsmann, töte Banditen, töte einen Söldner, überbringe Kostbarkeiten vom Tempel, Hochzeitsgeschenk, suche Pflanzen für einen Heiler, etc.
Hat man beim Erreichen von Level 50 noch viel an Regionen/Aktivitäten vor sich oder ist man dann schon so gut wie durch mit allem?
Bist du Stufe 50, kann die Jagd nach Medusa (https://www.assassins-creed.de/odyssey/news_2118.htm) beginnen. Zudem gibt es weitere Aktivitäten, die du erst am Stufe 50 machen kannst. Da ich aktuell noch am Anfang herumhänge, weiß ich leider nicht nicht, was das alles genau ist. Bis jetzt habe ich fast 40 Stunden gespielt, bin Stufe 25 und habe nur einen kleinen Teil der Welt bis jetzt erkundet.
Meiner Meinung nach wirst du noch genug zu tun haben, wenn du Stufe 50 erreicht hast. Wurde auch so von Ubisoft vermittelt, dass du selbst nach deiner Odyssey noch genug zu tun haben wirst.
Schatten
25.10.2018, 18:54
Nach den Odysseen hatte ich noch soooo viel zu tun. Gefühlt 30 Nebenmissionen hatte ich noch offen plus unentdeckte Inseln, Aussichtspunkte, unentdeckte Regionen, Schiffswracks, Arenenkämpfe, Battle Royale. Man erreicht Level 50 meiner Meinung zu schnell.
Mir scheint es, als sei das bewusst so gemacht worden. In Origins dauerte es weitaus länger, bis du Stufe 40 hattest, um die Prüfungen der Götter zu meistern. Danach gab es aber nichts mehr zu tun. Außer, man hat noch nicht alles erkundet. Dann natürlich schon.
Krysos1962
25.10.2018, 19:50
Auch von meiner Seite her ein herzliches Hallo, @Charybdis §wink
Also, ich hatte gerade mal 29% Hauptfortschritt gehabt, das heißt, das ich die Hauptmission nach der dritten Sequenz links liegen ließ. Habe nur durch das Erkunden, Erfüllen von Nebenquests (goldenes Ausrufezeichen, auf die Tafel schau ich schon lange, seit Levle 25, nicht mehr, es sei denn, es wäre Zeit für die Tages- und Wochenquest zu erledigen), Jagen von Kultisten und Söldnern, Erlegen des Zyklopen und Minotaur und dann noch die Arena, locker das Level 50 erreicht. Dabei habe ich gerade mal 50% der Karte aufgedeckt. Klar, wenn ich Lust hatte auch hier und da eine Schlacht mitgemacht. Habe jetzt Athen hinter mir, stehe kurz vor der 5.Sequenz in Korinth. Auch wenn ich mit Helix beide Boosts habe, kann man dies auch locker ohne dem schaffen. Ich liebe das Erkunden, schon das allein bringt viele Exp. Wie Du siehst, hat man noch viel vor sich bis man wirklich die 100% geschafft hat, was auch mein Ziel ist.
Charybdis
25.10.2018, 21:44
Danke, dann weiß ich Bescheid. Gut zu wissen, dass Odyssey einen so vorbildlichen Umfang aufweist.
Ich bin Stufe 17 und habe, wie erwähnt, 22 Stunden gespielt. Gestern kam ich erst in Athen an, die nächste HQ-Mission ist für Stufe 16.
Die Missionen am schwarzen Brett löse ich nur nebenbei, aber nie aktiv. Ich nehme also alles an und wenn etwas erledigt wurde, erhält man die Belohnung ja instant (zumindest war das bei mir jetzt 4x der Fall).
Die NQs mache ich soweit es geht, habe so bspw. Phokis / Lokis / Kephallina / Ithaka komplett erledigt. In Athen dürfte das etwas schwieriger werden, aber ich lasse mir so viel Zeit, wie es eben sein muss.
Bei Origins war bei mir nach der HQ Feierabend. Ich war Stufe 37, hatte gutes Equipment und die Montur der Phyalkis. Die Elefanten habe ich bspw. nie erledigt.
Das letzte AC, was ich wirklich komplett gelöst habe, war Black Flag (mit Ausnahme von ein paar Animusfragmenten/Truhen). Da habe ich selbst die legendären Schiffe besiegt und jedes Rätsel (Maya-Stelen bspw.) gelöst.
Syndicate hatte ich auch zu 100% abgeschlossen, Unity nur die HQ (dafür war das Spiel leider zu verbuggt).
Mal schauen was es bei Odyssey gibt. Aktuell interessieren mich die legendären Lebewesen bspw. gar nicht, die Schlachten finden ich indes interessant. Ein wenig Druck lastet auf mir, weil ich gern RDR2 spielen würde, aber das mache ich erst wenn ich ACO durch habe.
Charybdis
26.10.2018, 08:39
Ich habe den Eindruck, dass Gravuren und das Aufwerten von Ausrüstungsgegenständen irgendwie witzlos sind. Welchen Sinn macht es, eine Waffe oder Rüstung teuer zu verbessern und zu gravieren, wenn man eine halbe Stunde Spielzeit später sowieso wieder Kram findet, der wesentlich besser ist? Die Berge an Ausrüstung, die man dauernd bekommt, machen diese beiden Verbesserungs-Features recht wirkungslos. Wesentlich logischer wäre es wahrscheinlich, erst beim Erreichen des Maximallevels alles auf die Weise zu verbessern? Wie handhabt ihr das?
Ich habe den Eindruck, dass Gravuren und das Aufwerten von Ausrüstungsgegenständen irgendwie witzlos sind. Welchen Sinn macht es, eine Waffe oder Rüstung teuer zu verbessern und zu gravieren, wenn man eine halbe Stunde Spielzeit später sowieso wieder Kram findet, der wesentlich besser ist? Die Berge an Ausrüstung, die man dauernd bekommt, machen diese beiden Verbesserungs-Features recht wirkungslos. Wesentlich logischer wäre es wahrscheinlich, erst beim Erreichen des Maximallevels alles auf die Weise zu verbessern? Wie handhabt ihr das?
Hm, Ansichtssache.
Ich verbessere bspw. sehr gute Ausrüstung (wie legendäre Gegenstände) schon hin und wieder, vor allem wenn mir die Stats gefallen (das Schwert vom Wolf habe ich bspw. immer noch und verbessere es stetig).
Gravuren haue ich auch oft auf Waffen/Rüstungsteile, selbst wenn ich die nur 2-3 Stufen behalte. Ich habe so viele Drachmen und Ressourcen, da fällt das wirklich kaum ins Gewicht (ich klaue aber auch alles, was so rumliegt und zerlege bis zur epischen Seltenheitsstufe alle Gegenstände instant).
Krysos1962
26.10.2018, 09:18
Da stehe ich bei Dir, @Defc.
Mittlerweile habe ich sechs legendäre Sets (Pilger, Schlange, Unsterblicher, Amazone und seit Beginn zwei aus dem Helix-Shop, also Pegasos und Spartanischer Überläufer). Kann mich selber nicht entscheiden, welches ich tragen soll. Kommt immer darauf an, wozu ich Lust habe. Das Pilger-Set zum Beispiel nehme ich gern, wenn ich erkunde und dabei im Schleichmodus bestimmte Gebiete befriede. Amazone oder Unsterblicher wenn ich selbst Agro habe und mir nach Wegklatschen ist. :D
Gut, da ich schon seit einer Weile Level 50 bin, sind alle legendären Sets und Waffen auf Maximum. Wo ich in Origins ein Fan des Speers war, spiele ich doch lieber in Odyssey mit dem Schwert. Im Stealth nehme ich gern Dolche und den Bogen. Aber wie schon Defc schrieb, aufgrund das man soviel looten kann und vorallem nützliche Ressourcen, habe ich damit bisjetzt kein Problem gehabt, alles Legendäre zu verbessern und nach meinen Wünschen zu gravieren. Dazu kommt, das man ja auf dem Schiff nicht genutzte Items lagern kann, somit ich maximal zwei Sets mit mir rumschleppe und nur die Waffen, die ich vorzugsweise verwende.
Ich habe den Eindruck, dass Gravuren und das Aufwerten von Ausrüstungsgegenständen irgendwie witzlos sind. ...
Ein Gegenargument für das stetige Verbessern deiner Waffe und Rüstung ist der, weil die Gegner mit deinem Level skallieren. Bei Level 50 haben alle Gegner egal welches Gebiet entweder 48/50 oder 50/50. Gut, man muss nicht bei jeden Levelaufstieg zum Schmied rennen. Das ist nicht nötig. Es reicht vollkommen, wenn man das nach jedem 2. oder 3.Levelaufstieg macht.
Witzlos mit Sicherheit nicht, da Gravuren sich addieren und je besser deine Waffe ist, kann man im hohen Level auch schwere Gegner schnell ausschalten. Gerade weil der "Speer des Leonidas" vom Skill abhängig ist, macht sich da schon die Gravur x%-Attentatsschaden äußerst bemerkbar. Damit kille ich bei Stufe 5 des "Speers" zu 80% der normalen legendären Gegner, wie Polymarche, Befehlshaber oder Anführer instant.
...
Ansonsten bin ich weiterhin ganz zufrieden, was mich stört ist jedoch, dass ich gleichstufige Gegner (man findet ja meist nur Gegner, die entweder die gleiche Stufe wie man selbst haben oder +-1, so meine Erfahrung bisher) oftmals nicht mit einem Attentat töten kann. Das kritische Attentat hilft mir hierbei schon, es wäre jedoch schön, wenn das gleich im Standard aktiv wäre.
Gerade wenn man verdeckt aus Büschen agiert, wird es frimmelig und schon hat man die Taste für das kritische Attentat zu spät oder nicht lang genug gedrückt, ehe man entdeckt wurde.
Bei der Wertung wäre ich derzeit weiter im Bereich 88-90%, wobei die Tendenz gerade eher gen 88% gehen würde - aber ich habe ja noch sehr viel vor mir. Obwohl es schon ü20 Spielstunden sind, habe ich wohl nicht mal 1/4 der HQ gespielt - das ist in gewisser Form positiv.
Wenn diese Gegner einen Namen haben oder einen Krone tragen, dann sind diese meist Elite und somit besser als der normale Gegner. Diese Elite-Gegner haben mehr Kraft, bessere Waffen und Angriffe und mehr Lebenspunkte. Deshalb kann man diese meist mit dem Standard-Attentat nicht töten, sondern nur verletzten.
Ich persönlich versuche immer die normalen Gegner vorab zu töten, am Besten sogar im Schlaf - gemein ich weiß - und hebe mir die Elite zum Schluss auf. So hat man nur noch einen Gegner, auf den man sich konzentrieren kann.
Wenn diese Gegner einen Namen haben oder einen Krone tragen, dann sind diese meist Elite und somit besser als der normale Gegner. Diese Elite-Gegner haben mehr Kraft, bessere Waffen und Angriffe und mehr Lebenspunkte. Deshalb kann man diese meist mit dem Standard-Attentat nicht töten, sondern nur verletzten.
Ich persönlich versuche immer die normalen Gegner vorab zu töten, am Besten sogar im Schlaf - gemein ich weiß - und hebe mir die Elite zum Schluss auf. So hat man nur noch einen Gegner, auf den man sich konzentrieren kann.
Das ist mir klar, trotzdem Danke. :p
Spiele AC ja nicht zum ersten Mal, aber ich mache es so wie du: bis zur Nacht warten (meditieren) und dann die Lager räumen. Schlafende Gegner zuerst, dann die Patrouillen und zum Schluss die Elite-Bosse (die mit den drei Zacken kann ich schon instant killen, wobei ich gestern auch einen Polemachen mit einem Attentat besiegen konnte).
Bin jetzt Stufe 17 und entdecke gerade Athen.
Habe die ersten drei Quests von Perikles erledigt und segle heute Abend von der kleinen Insel zurück zur Stadt.
Es ist nun etwas mehr als eine Woche vergangen seit ich mit ACO angefangen habe, meine Spielzeit beträgt mittlerweile knappe 26 Stunden und Alexios hat Stufe 19 erreicht. In Athen habe ich alles soweit erledigt, um nicht zu spoilern, nutze ich die entsprechenden Tags mal für Details (für alle neugierigen Nutzer: ich muss mir aktuell Informationen beschaffen und bin deswegen auf Keos unterwegs):
Keos ist ein interessanter Ort, vor allem weil die nette Piratendame stattliche 17.000 Drachmen von mir will. Das wäre nicht viel, wäre ich nicht so verschwenderisch bei Upgrades und Gravuren gewesen.
Nun sollte ich mir Arbeit auf der Insel suchen und habe einfach mal die große Festung geräumt, inkl. des Anführers.
Heute Abend werde ich dann mal ins "Piratendorf" reisen, dort habe ich laut Map noch 3 Quests offen - mein Ziel danach ist Hippokrates, auf den ich mich besonders freue.
Alles in allem bin ich weiterhin sehr angetan, auch wenn sich langsam Abläufe und Missionen wiederholen (meist muss man ja irgendwelche Lager räumen, Festungen säubern oder Zielpersonen eliminieren, wenn es das nicht ist, sucht man meist 2-3 Zutaten, die im Bereich des Questgebers verteilt sind).
Die Seeschlachten gefallen mir weiterhin sehr gut, trotzdem passe ich meine Wertung mal auf 85-87% Punkte an. Das liegt vorrangig an den immergleichen Questinhalten, die durchaus die Motivation rauben können.
Die HQ ist aber wirklich sehr gut, das muss ich Ubisoft lassen - vor allem die NPCs, die man so trifft, sind teilweise sehr gut (Sokrates bspw.).
Alexander-JJ
31.10.2018, 13:32
Alles in allem bin ich weiterhin sehr angetan, auch wenn sich langsam Abläufe und Missionen wiederholen (meist muss man ja irgendwelche Lager räumen, Festungen säubern oder Zielpersonen eliminieren, wenn es das nicht ist, sucht man meist 2-3 Zutaten, die im Bereich des Questgebers verteilt sind). ...
Es kommen später noch ein paar Missionen mit etwas anderem Missionsdesign und etwas anderen Zielsetzungen.
... Die Seeschlachten gefallen mir weiterhin sehr gut, trotzdem passe ich meine Wertung mal auf 85-87% Punkte an. Das liegt vorrangig an den immergleichen Questinhalten, die durchaus die Motivation rauben können. ...
Die Seeschlachten gehen mir ehrlich gesagt total auf den Wecker. In Black Flag habe ich die Seeschlachten geliebt, aber hier nerven sie mich nur. Ich versuche Seefahrten soweit wie möglich zu vermeiden.
Ich will wieder Schiffe mit Kanonen haben! $§p4
Es kommen später noch ein paar Missionen mit etwas anderem Missionsdesign und etwas anderen Zielsetzungen.
Die Seeschlachten gehen mir ehrlich gesagt total auf den Wecker. In Black Flag habe ich die Seeschlachten geliebt, aber hier nerven sie mich nur. Ich versuche Seefahrten soweit wie möglich zu vermeiden.
Ich will wieder Schiffe mit Kanonen haben! $§p4
Oh, dann bin ich mal gespannt.
Ich habe wirklich nichts gegen das Ausräumen eines Lagers, ich mache es ja sogar gerne, vor allem weil man immer wieder anders an die einzelnen Lager herangehen und seine Ausgangslage situativ anpassen kann (diese Freiheit gefällt mir auch besonders gut an den AC-Titeln) - aber wenn jede dritte Mission mich in ein Lager führt, was ich bspw. vorab gesäubert habe, nervt es doch ein wenig (aber das ist meckern auf hohem Niveau).
Die Seeschlachten finde ich gut, aber ich verstehe dich auch... die Kanonen vermisse ich nämlich selbst. :D
Krysos1962
31.10.2018, 16:50
Also ich habe jetzt 126 h auf den Tacho und 61% Hauptfortschritt. Dazu habe ich fast alles erkundet außer Lakonien und Mazedonien. Von Gebiet zu Gebiet wurde selbst die Qualität der Nebenquesten, was den Inhalt der Questen betrifft, immer besser. Stehe kurz vor dem Anfang der 6.Sequenz und bin auch da schon jetzt gespannt, wie sich die Hauptstory weiterentwickelt.
...Ich habe wirklich nichts gegen das Ausräumen eines Lagers, ich mache es ja sogar gerne, vor allem weil man immer wieder anders an die einzelnen Lager herangehen und seine Ausgangslage situativ anpassen kann (diese Freiheit gefällt mir auch besonders gut an den AC-Titeln) - aber wenn jede dritte Mission mich in ein Lager führt, was ich bspw. vorab gesäubert habe, nervt es doch ein wenig (aber das ist meckern auf hohem Niveau)
Das wird sich nicht vermeiden lassen. Eine ganz spezielle Festung wird man mehrmals besuchen müssen, um die letzte Schatztruhe öffnen zu können und damit diese Festung im Normalfall abzuschließen. Dazu kommen eben auch die wöchentliche Quest, wo man halt zwangsweise die meisten Festungen erneut abklappern muss, um spezielle Aufgaben zu erfüllen. Bei den Nebenquesten selbst, weiß man halt am Anfang nicht, in welches Lager man geschickt wird, welche man schon im Vorfeld beim Erkunden befriedet hat. Aber das stört mich nicht, gehört halt dazu. Und aufgrund der Fülle von Aufgaben, verliert man eh den Überblick, wie wo was hingehört.
Den hatte ich schon in Origins verloren und da gab es gefühlt mehr Nebenquests. :D
eis engel
01.11.2018, 10:33
Also ich habe jetzt 126 h auf den Tacho und 61% Hauptfortschritt. Dazu habe ich fast alles erkundet außer Lakonien und Mazedonien. Von Gebiet zu Gebiet wurde selbst die Qualität der Nebenquesten, was den Inhalt der Questen betrifft, immer besser. Stehe kurz vor dem Anfang der 6.Sequenz und bin auch da schon jetzt gespannt, wie sich die Hauptstory weiterentwickelt.
Ich habe jetzt 70 h auf der Uhr, Alexios ist Level 34 und mal abgesehen von den richtig schweren Gebieten, hab ich schon fast alles erkundet :p
Viele Nebenquests, Lager und Festungen habe ich bisher ignoriert, gibt einfach viel zuviel zum gucken :D
Das wird sich nicht vermeiden lassen. Eine ganz spezielle Festung wird man mehrmals besuchen müssen, um die letzte Schatztruhe öffnen zu können und damit diese Festung im Normalfall abzuschließen. Dazu kommen eben auch die wöchentliche Quest, wo man halt zwangsweise die meisten Festungen erneut abklappern muss, um spezielle Aufgaben zu erfüllen. Bei den Nebenquesten selbst, weiß man halt am Anfang nicht, in welches Lager man geschickt wird, welche man schon im Vorfeld beim Erkunden befriedet hat. Aber das stört mich nicht, gehört halt dazu. Und aufgrund der Fülle von Aufgaben, verliert man eh den Überblick, wie wo was hingehört.
Den hatte ich schon in Origins verloren und da gab es gefühlt mehr Nebenquests. :D
Ein klein wenig stört mich das schon, aber wie gesagt, nur ein wenig!! Aber das ist auch der Grund, weshalb ich vorab Festungen und Lager nicht mache.
Ich spiele eh ein wenig Kreuz und quer, aktuell bin ich an den Hauptquests dran :D
Alexander-JJ
01.11.2018, 11:15
... Ich habe wirklich nichts gegen das Ausräumen eines Lagers, ich mache es ja sogar gerne, vor allem weil man immer wieder anders an die einzelnen Lager herangehen und seine Ausgangslage situativ anpassen kann (diese Freiheit gefällt mir auch besonders gut an den AC-Titeln) - aber wenn jede dritte Mission mich in ein Lager führt, was ich bspw. vorab gesäubert habe, nervt es doch ein wenig (aber das ist meckern auf hohem Niveau). ...
Auf Dauer nervt das schon. Ubisoft hätte nun auch nicht so viele Festungen und Lager hinstellen müssen. Und bei den besonderen Orten wie Marktplätzen oder den Häusern der Anführer hätte man auch andere Mission als "plündere zwei Schatzkisten" erstellen können. Es müsste nun auch nicht fast jede Quest darin enden das man gegen ein paar Typen kämpft. Mehr Rätsel und mehr Quests ohne Kampf wären gut gewesen.
Krysos1962
01.11.2018, 14:06
Auf Dauer nervt das schon. Ubisoft hätte nun auch nicht so viele Festungen und Lager hinstellen müssen. Und bei den besonderen Orten wie Marktplätzen oder den Häusern der Anführer hätte man auch andere Mission als "plündere zwei Schatzkisten" erstellen können. Es müsste nun auch nicht fast jede Quest darin enden das man gegen ein paar Typen kämpft. Mehr Rätsel und mehr Quests ohne Kampf wären gut gewesen.
Da hast Du wohl recht. In meinem ersten Fazit habe ich ja geschrieben, das man diesbezüglich mehr Kreativität hätte walten lassen können. Auch in Bezug der optionalen Ziele bei den jeweiligen Standorten. Wie zum Beispiel, das man die Schatztruhen oder was auch immer plündert oder zerstört, ohne jemanden zu töten. Aber Aufgrund dieses Kampfsystems und vorallem beim Stand des jeweiligen Skills kaum machbar. Wie vermisse ich die Schlafpfeile, weil die Betäubungspfeile nicht so die Wirkung zeigen, wie wohl gedacht.
Weiß jemand von euch was sich hinter der Tür in "den Tiefen der Schmiede" kurz vor Argolis befindet?
Laut Ikaros gibt es dort 3 Truhen, der Zugang ist jedoch versperrt. Es geht um die Vulkaninsel.
Details:
Es geht um die Vulkaninsel. Im Inneren der Insel ist ein Banditenlager mit 2 Truhen (eine direkt im Lager der Banditen, eine andere im Raum mit der Lava). Folgt man dem Pfad, kommt man zu einer Gabelung: der linke Weg führt aus dem Vulkan heraus, der rechte Weg endet an besagter Tür.
Laut Scan von Ikaros sollen dort aber 3 Truhen sein.
Im offiziellen Ubi-Forum wurde diese Frage ebenfalls gestellt, aber gekonnt ignoriert. Bisher gibt es im Netz auch keine weiteren Informationen dazu oder ich bin zu blöd diese zu finden.
Fernab davon bin ich jetzt Stufe 21 und habe, laut Spielstand, knapp 30 Stunden auf dem Tacho. Interessant ist, dass man lt. div. Berichte / News bereits nach 25-30 Stunden auf Stufe 30 sein soll - da bin ich wohl etwas aus dem Rahmen gefallen.
Athen habe ich verlassen, gestern besuchte ich Hippokrates, nachdem ich Keos abgeschlossen habe.
Nun treibe ich mich bei der HQ weiter in Argolis rum, werde aber auch erst Sonntag weiterspielen können.
Wertungstechnisch verschiebe ich dieses Mal nichts (ich werde ohnehin noch ein abschließendes Review posten, wenn ich die HQ durch habe).
Krysos1962
02.11.2018, 08:11
Weiß jemand von euch was sich hinter der Tür in "den Tiefen der Schmiede" kurz vor Argolis befindet?
Laut Ikaros gibt es dort 3 Truhen, der Zugang ist jedoch versperrt. Es geht um die Vulkaninsel.
Details:
Es geht um die Vulkaninsel. Im Inneren der Insel ist ein Banditenlager mit 2 Truhen (eine direkt im Lager der Banditen, eine andere im Raum mit der Lava). Folgt man dem Pfad, kommt man zu einer Gabelung: der linke Weg führt aus dem Vulkan heraus, der rechte Weg endet an besagter Tür.
Laut Scan von Ikaros sollen dort aber 3 Truhen sein.
Im offiziellen Ubi-Forum wurde diese Frage ebenfalls gestellt, aber gekonnt ignoriert. Bisher gibt es im Netz auch keine weiteren Informationen dazu oder ich bin zu blöd diese zu finden. ...
Diese drei Truhen habe ich auch noch offen. Aber eins weiß ich mit Sicherheit und ich habe alles erkundet außer Atlantis, auf dessen Suche ich jetzt bin:
Sollten irgendwelche Wege oder Utensilien versperrt oder verschlossen sein, dann gibt es dafür sicherlich eine Quest. Nur ich habe da noch keine gefunden. Die gibt es sicherlich noch nach den letzten Sequenzen, vor dem Ende der 7.Sequenz befinde ich mich mittlerweile. Wenn ich dann die Lösung dafür habe, werde ich sie hier posten. Oder jemand von den anderen Spielern kann dazu vielleicht etwas schreiben.
Diese drei Truhen habe ich auch noch offen. Aber eins weiß ich mit Sicherheit und ich habe alles erkundet außer Atlantis, auf dessen Suche ich jetzt bin:
Sollten irgendwelche Wege oder Utensilien versperrt oder verschlossen sein, dann gibt es dafür sicherlich eine Quest. Nur ich habe da noch keine gefunden. Die gibt es wohl noch nach den letzten Sequenzen, vor dem Ende der 7.Sequenz befinde ich mich mittlerweile. Wenn ich dann die Lösung dafür habe, werde ich sie hier posten. Oder jemand von den anderen Spielern kann dazu vielleicht etwas schreiben.
Danke Dir!
Das vermute ich auch, hatte trotzdem mal versucht einmal Nachts und einmal am Tage die Tür zu besuchen, jedoch ohne Auswirkung auf selbige.
Bin gespannt, das scheint bisher ein größeres Geheimnis zu sein - verwirrend ist das ganze nur, weil man in der kleinen Höhle selbst 2 Truhen finden soll und bis ich bemerkt habe, dass eine dieser Truhen in dem Bereich mit der Lava ist, vergingen fast 30 Minuten. §ugly
Krysos1962
02.11.2018, 08:19
Du warst schon bei der Antwort, wo ich noch meinen Text etwas editiert habe. §knuff Habe dies im Quote hinzugefügt.
PS: Ist nur meine Vermutung, aber es könnte sein, das sich da vielleicht einer von den Kultisten versteckt.
Du warst schon bei der Antwort, wo ich noch meinen Text etwas editiert habe. §knuff Habe dies im Quote hinzugefügt.
Alles klar! §knuff
Alexander-JJ
02.11.2018, 11:27
Da hast Du wohl recht. In meinem ersten Fazit habe ich ja geschrieben, das man diesbezüglich mehr Kreativität hätte walten lassen können. Auch in Bezug der optionalen Ziele bei den jeweiligen Standorten. Wie zum Beispiel, das man die Schatztruhen oder was auch immer plündert oder zerstört, ohne jemanden zu töten. Aber Aufgrund dieses Kampfsystems und vorallem beim Stand des jeweiligen Skills kaum machbar. Wie vermisse ich die Schlafpfeile, weil die Betäubungspfeile nicht so die Wirkung zeigen, wie wohl gedacht.
Man hätte auch bei den Gräbern mehr machen können. Ich dachte man entdeckt wenigstens ein paar Texte oder Nachrichten, aber nix. Die Geschichten hinter den alten Helden oder wer auch immer da begraben liegt hätte mich schon interessiert.
Lautlos gehe ich so gut wie nie vor. Das dauert mir zu lange, außerdem wird man immer mal wieder entdeckt. Und genug neue Leute für die Mannschaft findet man ja auch so.
Laut Ikaros gibt es dort 3 Truhen, der Zugang ist jedoch versperrt. Es geht um die Vulkaninsel. ...
Aktuell kommt man da nicht rein. Es gibt keine Quest dazu und keine Methode durch die Tür zu kommen. Vielleicht ist es ein Quest-Bug oder der Raum gehört zu einem DLC.
Man hätte auch bei den Gräbern mehr machen können. Ich dachte man entdeckt wenigstens ein paar Texte oder Nachrichten, aber nix. Die Geschichten hinter den alten Helden oder wer auch immer da begraben liegt hätte mich schon interessiert.
Lautlos gehe ich so gut wie nie vor. Das dauert mir zu lange, außerdem wird man immer mal wieder entdeckt. Und genug neue Leute für die Mannschaft findet man ja auch so.
Aktuell kommt man da nicht rein. Es gibt keine Quest dazu und keine Methode durch die Tür zu kommen. Vielleicht ist es ein Quest-Bug oder der Raum gehört zu einem DLC.
Ich gehe immer lautlos vor, wenn ich entdeckt werde, fliehe ich und verstecke mich. :D
Zur "geschlossenen Tür": vermutlich wird es ein DLC-Inhalt sein, da ein Ubisoft-Mitarbeiter eben dieser Frage aktiv ausgewichen ist. Ein Nutzer fragte doch nach eben jenen Truhen, der Mitarbeiter ging aber nur auf die "normalen" Truhen ein und ignorierte die Tür mitsamt der drei Truhen gekonnt.
Auch als mehrere User ihn danach darauf hinweisen wollten, blieb eine Antwort aus.
Zyankali~
02.11.2018, 13:57
Hat schon jemand Steropes, den Lichtbringer gefunden bzw. wo die Quest gestartet wird?
*edit*
Ok, ist noch nicht freigeschaltet: https://steamcommunity.com/app/812140/discussions/0/1733217528128702521/#c1733217528131144399
Schatten
02.11.2018, 14:29
Fernab davon bin ich jetzt Stufe 21 und habe, laut Spielstand, knapp 30 Stunden auf dem Tacho. Interessant ist, dass man lt. div. Berichte / News bereits nach 25-30 Stunden auf Stufe 30 sein soll - da bin ich wohl etwas aus dem Rahmen gefallen.
Wenn man wohl nur Nebenquests macht und nichts anderes, kann man das sicherlich schaffen. Als ich vor Kurzem Stufe 30 wurde, zeigte es bei mir 50 Stunden an. Habe aber auch viel erkundet und fast alle Nebenquests gemacht, die verfügbar waren.
Krysos1962
02.11.2018, 15:10
Wenn man wohl nur Nebenquests macht und nichts anderes, kann man das sicherlich schaffen. Als ich vor Kurzem Stufe 30 wurde, zeigte es bei mir 50 Stunden an. Habe aber auch viel erkundet und fast alle Nebenquests gemacht, die verfügbar waren.
Definitiv, wie ich schon in meinem ersten Fazit geschrieben steht, habe ich die Hauptquest nach der 3.Sequenz erst einmal liegen gelassen und habe mich nur auf das Erkunden konzentriert. Allein das Befrieden von Festungen, ab und an eine Schlacht, da und dort einen Kultisten (auch auf See) erledigt, reihenweise Söldner in den Hades geschickt. Dazu die Gräber und und und. Bevor ich die 4.Sequenz angefangen (also Athen) hatte, war ich schon 2 Tage lang Level 50 und da waren sämtliche offenen Nebenquesten, samt Arena, erledigt.
eis engel
02.11.2018, 15:17
Definitiv, wie ich schon in meinem ersten Fazit geschrieben steht, habe ich die Hauptquest nach der 3.Sequenz erst einmal liegen gelassen und habe mich nur auf das Erkunden konzentriert. Allein das Befrieden von Festungen, ab und an eine Schlacht, da und dort einen Kultisten (auch auf See) erledigt, reihenweise Söldner in den Hades geschickt. Dazu die Gräber und und und. Bevor ich die 4.Sequenz angefangen (also Athen) hatte, war ich schon 2 Tage lang Level 50 und da waren sämtliche offenen Nebenquesten, samt Arena, erledigt.
Wie schafft ihr das bloß? Ich bin aktuell in Messara unterwegs, Level 35 (kurz vor 36) und mich juckt es jetzt schon wieder in den Fingern an der Hauptquest weiter zu machen :dnuhr:
Krysos1962
02.11.2018, 15:49
Wie schafft ihr das bloß? Ich bin aktuell in Messara unterwegs, Level 35 (kurz vor 36) und mich juckt es jetzt schon wieder in den Fingern an der Hauptquest weiter zu machen :dnuhr:
Diese Erfahrung machte ich schon in Black Flag und vorallem in Origins. Dort habe ich die Hauptquest, speziell dann, wo man mit Aya spielt, erst dann weitergemacht, wo der Rest schon fertig war, inklusiv der beiden DLC´s. Aufgrund dessen, da ja auch die Welt in Odyssey mit dem Level des Protagonisten skalliert, möchte ich auf das Kommende vorbereitet sein.
Was weiß ja nie, was da noch Alles passiert. Da habe ich einen eisernen Willen und das macht sich bezahlt! ;)
eis engel
02.11.2018, 18:03
Diese Erfahrung machte ich schon in Black Flag und vorallem in Origins. Dort habe ich die Hauptquest, speziell dann, wo man mit Aya spielt, erst dann weitergemacht, wo der Rest schon fertig war, inklusiv der beiden DLC´s. Aufgrund dessen, da ja auch die Welt in Odyssey mit dem Level des Protagonisten skalliert, möchte ich auf das Kommende vorbereitet sein.
Was weiß ja nie, was da noch Alles passiert. Da habe ich einen eisernen Willen und das macht sich bezahlt! ;)
Dann hast du meinen vollsten Respekt, Krysos §respekt
Ich schaffe das nicht so wirklich, im Augenblick bin ich an den 4 Artefakten.... *ich packe es mal in nen Spoiler, gucken auf eigene Gefahr*
für Atlantis
.... dran :p
Krysos1962
04.11.2018, 11:28
Von mir wurde zum Spiel selbst ja schon Einiges geschrieben. Das möchte ich jetzt in meinen ersten Fazit konkretisieren.
Allgemein:
Gestartet habe ich das Spiel mit Schwierigkeit "Einfach" bin aber noch vor Phokis auf "Schwer" umgestiegen, weil mir die Stufen davor zu leicht waren. Bin mittlerweile Level 38, habe gerade mal 28% Hauptfortschritt, mein Speer hat Stufe 5. Habe nach der 3. Sequenz aufgehört, die Hauptstory weiterzuverfolgen. Ist meine Spielweise, erst einmal alles drumherum, also Erkunden, Nebenquests lösen, Kultisten und Söldner jagen oder auf See mein Unwesen treiben. Wenn ich meine, das ich soweit bin, geht die Hauptquest weiter, um da einen gewissen Leerlauf zu vermeiden.
Dies habe auch in Origins so gemacht. Bevor ich mit Aya die Hauptquest weiter gemacht habe, war alles soweit fertig. 100% erkundet, alle Nebenquests erfüllt, die bis zu diesem Zeitpunkt möglich waren, die DLCs abgearbeitet. Damit hatte ich dann einen flüssigen Verlauf der Story bis zum Ende.
Klar, jetzt in Odyssey habe ich mit Sicherheit viel Überflüssiges an Questen gemacht. Und ja, Helix war bei mir zu Besuch, was man zum Beispiel unschwer am Outfit von Kassandra oder am Aussehen meines Schiffes sehen kann. Spielt aber keine Rolle, weil man locker auch ohne den Erfahrungs- und Drachmenboosts schnell voran kommt, um das Level 50 zu erreichen, coole legendäre Sets oder Einzelstücke bekommt, noch bevor man 80% des Gesamtfortschritts erledigt hat. War in Origins auch so.
Das Sammeln von Ressourcen hält verhältnismässig die Waage zum Verbrauch. Man findet fast Alles an jeder Ecke, ob nun oben oder unten. Trotzdem sollte man mehr auf das Zerlegen von minderwertigen Waffen setzen, da fast jeder dritte Gegner eine Waffe oder Rüstungsteil fallen lässt. Auch Felle stellen überhaupt kein Problem dar. Drachmen bekommt man zur Genüge.
Die Größe der Welt ist gigantisch, wurde aber in einigen Gebieten das Potenzial nicht voll genutzt, in Bezug Quests, Events oder Standorten. Schnellreisepunkte von wichtigen Standorten wie in Origins, sind nicht vorhanden, nur die synchronisierten Aussichtspunkte. Ubisoft legt in Odyssey somit mehr Augenmerk auf das Reisen mit dem Schiff, Reiten oder Laufen.
Performance und Grafik:
Die Performance und Grafik (PC-Version), ist ausgesprochen sehr gut. Spiele seit dem Patch 1.0.3. (der die Performance leicht erhöht und stabilisiert hat) wieder mit einer Auflösung von 3840x2160, Grafikeinstellungen sind auf "extrem hoch"und habe konstante 50 FPS. Auch wurde das Spiel mit dem neuen nVidiatreiber (aktuell 416.34 WHQL) weiter angepasst. Klar, ist vom jeweiligen System und vorhandener Hardware abhängig. Angesprochene hohe Ladezeiten sind in dieser Version kaum vorhanden. Laden des Spielstandes dauert keine 20 sec. Hinzugefügt wurde das manuelle Speichern, sowie das Qickspeichern und -laden. Ist eine positive Neuerung, verleitet aber zum Beieinflussen und Wechseln seiner eigenen Entscheidungen.
Persönlich habe ich da nichts anderes erwartet. Detailreichtum in vieler Hinsicht ist in Odyssey großgeschrieben und absolut ein Hinkucker. Wobei die meisten Höhlenverstecke gleich aussehen, da hätte man auch etwas kreativer sein können. Aber was solls, ist "jammern auf hohem Niveau", da die Hauptaktion oberirdisch oder auf See stattfindet. Die Steuerung ist einfach und somit nicht zu beanstanden. Aber das war in den meisten AC-Spielen nie ein Problem. Das Spiel läuft flüssig, ohne FPS-Einbrüche, selbst in hochfrequentierten Gebieten und Ortschaften. Bugs habe ich nicht feststellen können, außer bei einer Nebenquest, wo ich nach Beendigung den Questgeber nicht mehr ansprechen konnte. Aber ein Neustarten des Spiels hatte dieses kleine Faupax behoben.
Gameplay:
Hier muss man schon mehr an der Kritikschraube drehen. Die KI der Gegner besonders beim lautlosen Infiltrieren und Durchführen von Attentaten ist meist verwirrend, von Blindheit gestraft selbst am Tag und zu einfach, selbst auf Schwierigkeitsstufe "schwer". Da war die KI diesbezüglich in Black Flag zum Beispiel weitaus wachsamer, intelligenter und griffen bei Sichtung sofort an bzw die Quest war gescheitert. In Odyssey wird man beim Entdecken erst einmal zu getrasht, bevor der Gegner überhaupt aktiv zur Waffe greift. Ein Minuspunkt und Rückschritt, der selbst in Origins nicht so zum Tragen kam. Auch wenn da schon der Schleichmodus zu einfach war, aber zumindest haben dich die Gegner beim Entdecken sofort attackiert.
Die Kämpfe selbst sind dynamischer, anspruchsvoller und durch weitere neue Spezialattacken abwechslungsreicher. Nicht so gut balanciert finde ich das Söldnersystem. Einerseits finde ich dieses System gut, wenn man zuviel "Mist" baut, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Einem der "Arm des Gesetzes" jagt. Ist ja auch die Grundlage dieses Systems. Auf der anderen Seite wird man quest- und gebietsmäßig dazu "gezwungen", außerhalb des Gesetzes zu agieren. Wenn dann ein Söldner oder Kopfgeldjäger mir auf den Fersen ist, hat man Zeit genug sich auf ihn vorzubereiten, weil er schon meilenweit entfernt angekündigt wird. Hier fehlt mir der Überraschungseffekt. Das man ständig auf der Hut sein sollte. Man weiß ja, ob man nun gejagt wird oder nicht, sieht man ja an der Leiste unten rechts. Aber man weiß nicht, wer Einem nun verfolgt, erst dann, wenn er genau vor Einem steht. Hätte diesen System mehr Würze gegeben. So ist es nur ein Gegner, wie jeder Andere, um den man sich kümmern soll.
Dazu kommt, das man vor Denen einfach stehen, vorbeilaufen oder -reiten kann, ohne beachtet zu werden. Erst dann, wenn man diesen Söldner kräftig in den Allerwertesten tritt. Im Endeffekt ist der Jäger der Gejagte, weil man so nur die Liste der Söldner abarbeitet.
Da finde ich das Jagen des "Kult des Kosmos" besser, weil deren weiteren Standorte erst dann aufgedeckt werden, wenn einer von denen in den Hades geht.
Auch finde ich das Massenschlachtsystem und somit das Ändern der Machtverhältnisse irgendwie komisch. Ich kämpfe von Anfang an auf Seiten der Spartiaten. Wenn ich nun ein Gebiet zu deren Gunsten erobere oder verteidige, erwarte ich doch auf Grund meiner Entscheidung und meines Zutuns, das dies von Dauer ist. Ich im Endeffekt bis zum Ende das Spiels die Welt für Sparta erobere. Diese Vision kann ich in die Tonne kloppen, da sich die Machtverhältnisse mir nichts dir nichts automatisch ändern. Diesbezüglich sind meine getroffenen Entscheidungen somit von vollkommer Belanglosigkeit geprägt. Wo ich mir die Frage stelle, wozu mache ich dann eine Massenschlacht, dann kann ich dies auch sein lassen. Nur wegen der hohen Experience, ist mir dann zu billig. Gerade in einem RPG ist es für mich wichtig, auf wessen Seite ich stehe und wofür ich kämpfe.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, das das Durchführen von Attentate vom Skill des Speers abhängig ist. Erst ab sagen wir mal Stufe 5, sind Attentate bei allen Gegnern zu 95% erfolgreich. Im Endeffekt nicht AC-standardgemäß, weil eine gut geführte "Klinge" keinen Unterschied macht, durch Wem oder Was sie geht.
Romanzen:
Das man Liebeleien eingehen kann, ist in dem Sinne nicht schlecht. Neben den ganzen Chaos, braucht man auch ein bischen Liebe und eine Schulter zum Anlehnen. Aber das man sich fast Jedem (aus Questen heraus) an den Hals schmeißen kann, finde ich schon etwas absurd und zum Teil lieblos inszeniert. Man bekommt zwar dafür einen Erfolg, wenn man eine Romanze durchgezogen hat, aber wirklich Sinn macht dieses Gimming nicht. Da fand ich die vorgeschriebene Beziehung zwischen Aya und Bayek in Origins einfühlsamer und nachvollziehbar.
Quests:
Was ich bis jetzt in der Hauptstory verfolgen konnte war gut, mit überraschenden Wendungen, wenn man die Geschehnisse der Vergangenheit in Betracht nimmt. Die daraus zu treffenden Entscheidungen eher Standard. Klar, töte ich meinen "Vater" nicht oder versuche meinen totgeglaubten Bruder auf den richtigen Weg zu bringen. Ist nicht Weltbewegendes oder Neues. Viele Nebenquests vorallem in den Anschlagtafeln sind teils miteinander verschachtelt, haben zwar andere Namen, aber selben Inhalt bzw. wiederholen sich ständig. Hat bei mir zur Folge, das ich sie mittlerweile ignoriere, vorallem die mit der "Sanduhr". Zu wenig Exp im Verhältnis zu den Aufwand, der aber dementsprechend auch nicht hoch ist.
Viele Nebenquesten mit teilweisen Folgequests, sind gut gestaltet, besitzen aber auch wie in jedem anderen RPG nur Standardaufgaben.
Auf See:
Finde es erfrischend schön, das man dieses Element aus Black FLag wieder aufgenommen hat. Die Mannschaft ist aktiv am Entern beteiligt, wo man im Vorfeld seine Bedenken hatte bzw. dieser Bug schon vor dem Release beseitigt wurde. Aber man sollte dabei das eigene Schiff genau neben des zu kapernden Schiff anlegen. Sonst bleibt der Beistand aus. Auch hier sind die Kämpfe dynamisch und gut steuerbar. Eine willkommene Abwechslung, wenn man zeitweise kein Bock auf Landgänge hat.
Im Großen und Ganzen ist Odyssey ein sehr gutes Spiel, mit viel Potenzial für mehr. Aber auch noch viel Luft nach ganz oben. Ich habe Spass und es wird mir nie langweilig. 8,5 Punkte von 10 meinerseits.
Nach nun genau 150 Stunden effektiver Spielzeit, 99% Hauptfortschritt (frage mich nur, wo das eine % versteckt ist, aber gut, auf dem Profil der Ubisoft-Seite habe ich die 100%) und bei noch einem fehlenden Erfolg, habe ich die Odyssey mit Kassandra vorerst beendet.
In Bezug meines ersten Fazits brauche ich da nicht allzuviel hinzuzufügen. Was ich da beschrieben hatte, traf größtenteils auch bis zum Ende zu. Dazwischen gab es ja 3 Patches, die das allgemeine Spielerlebnis weiter verbesserte und einige Bugs beseitigte. So auch die Vorbesteller-Quest "The Blind King", die bei mir nun keine "Questleiche" mehr ist. Noch immer funktioniert der Oreichalkos-Cowndown für den Erfolg nicht vernünftig. Bei mir kam der Erfolg weit nach dem angegebenen Limit. Auch habe ich erwähnt, das die Qualität des Inhaltes der Nebenquesten sich von Gebiet zu Gebiet immer besser wurde. Ebenso die Hauptquestreihe. Am besten gefiel mir die 6. und 7.Sequenz, mit vielen emotionalen Höhepunkten, wo auch bei mir, ab und an eine Träne floß. Enttäuscht war ich aber von Ende der Olympia-Questreihe, drei Typen im Faustkampf zu besiegen, naja etwas mehr herausfordernd hätte es schon sein können, wenn man von Olympia spricht.
Insgesamt ist es eine abenteuerliche Familienzusammenführung, mit vielen Wendungen und Überraschungen, wo letztendlich bei mir alle Familienmiglieder friedlich am Tisch saßen.
Nur der große Kritikpunkt bleibt, das es im Endeffekt ein RPG-Spiel im Standardformat ist. Man hat das Potential, was die riesige Welt und die jeweiligen Gebieten (z.B. nicht eine einzige normale Nebenquest in Makedonien) betrifft, nicht zu hundertprozent ausgeschöpft, die mangelnde Kreativität bei optionalen Zielen, was ein annähernd reales Assassins Creed-Feeling ausgemacht hätte. Zu viele Nebenquesten (speziell die der Anschlagtafel), die vom Inhalt her zu viele Wiederholungen hatten und zum Teil verschachtelt waren (anderer Name, aber selber Inhalt, im Endeffekt doppelt gemoppelt), das komische Balancing des Söldnersystem, welches eigentlich nur in der 8.Sequenz annähernd herausfordernd war. Dazu ist die eigenwillige und teils komische KI der Gegner ein nicht zu verstehender Kritikpunkt geblieben. Das konnte und kann Ubisoft definitiv besser.
Trotzalledem hat mir das Spiel sehr gut gefallen, wenn man ein RPG-Fan ist. Andererseits, wenn man zu den AC-Fans zählt, wird man enttäuscht in mancher Hinsicht. Vorallem durch das immer mehr Vernachlässigen des Schleich- und Attentatsmodus mit all seinen Funktionen und Utensilien/Waffen, welches eigentlich das Hauptaugenmerk von AC war.
Auch wenn ich nun die Hauptquest beendet habe, gibt es bis zum ersten offiziellen DLC bei mir noch Einiges zu tun, Habe vor, alle Gravuren freizuschalten, dazu muss ich halt noch ein paar Waffen verwenden, die ich eigentlich ungern genommen habe, mehrere Schlachten führen und die restlichen Oreichalkos einsammeln, da sind noch Viele in der Welt verstreut, die es zu holen gilt. Sollte ich dies erledigt haben, kommt definitiv der zweite Durchgang mit Alexios.
Bis dahin freue ich mich jetzt schon auf weitere DLCs und Abenteuer, die noch auf uns zukommen werden. Aber ich kann nur noch einmal das wiederholen:
...Im Großen und Ganzen ist Odyssey ein sehr gutes Spiel, mit viel Potenzial für mehr. Aber auch noch viel Luft nach ganz oben. ...
Deshalb bleibt auch bei mir die 8,5 Bewertung.
nach genau 31 stunden, stufe 22 und dem abschluss von argolis (ohne groß zu spoilern ;)), mache ich mal eine kleine vorabaufstellung von pro und contra:
pro
+ detaillierte spielwelt mit schöner grafik
+ übersichtliches skillsystem
+ durchaus interessante hauptquest (bisher)
+ seeschlachten sind eine willkommene abwechslung zu den landmissionen
+ interessantes söldnersystem
+ endlich sinnvoller / guter loot in festungen, lagern und höhlen
contra
- missionsaufbau häufig identisch
- lager / festungen ähneln sich zu sehr
- anschlagsbrett-missionen sind langweilig / unoriginell
- nebencharaktere streckenweise etwas blass
- qualität der nebenquests schwankt
- grinding generell / level scaling
wertungstechnisch würde ich aktuell um die 85% geben.
zur erinnerung: black flag erhielt von mir damals in einem review 94%, origins bekam letztes jahr 88-90%.
das größte problem von odyssey ist, dass der wow-effekt, der damals bei origins aufkam, nicht mehr gegeben ist.
der sprung von syndicate zu origins war enorm, während der sprung von origins zu odyssey deutlich geringer ausfällt - das ist ganz normal, so war es ja bei AC3 zu black flag und von unity zu syndicate ebenfalls.
was mir noch negativ aufgefallen ist, ist abermals das level-scaling. es ist ja schön und gut, wenn alle quests zu jeder zeit gelöst werden können, weil sich das level automatisch anpasst, aber ich möchte mich gerne mächtig fühlen und genau dieses gefühl geht dadurch ein wenig verloren. früher konnte man sich auf unliebsame missionen mit ein bisschen leveling vorbereiten und diese dann unter einfacheren umständen lösen - das geht jetzt nicht mehr, da kann ich aber noch ein auge zudrücken.
was gar nicht geht ist das grinding... ich verbringe jetzt fast jede freie minute mit dem grinden und löse langweilige nqs, nur damit ich in der hq weiterkomme. das ist gerade für leute mit wenig zeit absolut blöd - natürlich kann ich im shop xp-boosts kaufen, aber das sehe ich absolut nicht ein. hier merkt man, das ubisoft künstlich die spielzeit angehoben hat, weil der spieler zum grinden genötigt wird... das ist auch mein aktuell größter frust-faktor, weil ich nur so wenig zeit zum spielen habe.
aktuell kann ich der hq wieder problemlos folgen, aber es soll wohl auf stufe 30 noch mal einen grinding-abschnitt geben - ich bin gespannt.
alles in allem bleibe ich dabei, dass odyssey ein sehr gutes spiel ist und ich bin ja noch lang nicht durch, allerdings sollte mein zwischenfazit in etwa das wiedergeben, was ich derzeit zu odyssey sagen kann.