PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod für Instand Looting ? Und Schutz vor Waffen oder doch lieber Hp ?

Thesorrow
23.07.2018, 01:42
Hallo und zwar wollte ich mal fragen ob es irg eine Mod gibt oder nen Befehlt wo man Instand Looten kann ? Und ich habe mal neu Angefangen und frage mich grad was eig besser sei voll auf schutz zu gehen gegen waffen und e.z und oder es besser ist voll auf hp zu gehen . Danke für die Antworten .

Negnag
23.07.2018, 07:09
Eine solche Mod oder einen Befehl kenne ich nicht. Und um welches Gothic geht es dir?

Gerade für Gothic 1, aber auch für Gothic 2 steht mMn der Schutz vor Waffen über zusätzlicher HP. Ich gehe jetzt einfach mal von Gothic 2 (Antwort wäre aber auch bei Gothic I die selbe) aus. Ein Großteil der Gegner verursacht nunmal Waffenschaden und es bringt einem sehr oft mehr, bei jedem Schlag z. B. 5 Schaden weniger zu bekommen, als 40 Leben mehr zu haben. Nach 8 Schlägen von Gegnern, die mehr Schaden machen, hat man die 40 Leben schließlich wieder drin. Hängt natürlich stark von deiner maximalen HP (8 Schläge muss man auch erst verkraften können) und der Situation ab, aber ich hatte immer ein deutlich besseres Gefühl dabei, meine Schutzwerte zu erhöhen. Gerade im späteren Spiel hat man wirklich hohe HP, wodurch sich 40 Leben nicht wirklich bemerkbar machen. Die zusätzliche Rüstung hingegen ist bei jedem Gegner, der eine Herausforderung darstellt nützlich, wodurch die Milchmädchenrechnung von oben auch so gut wie immer aufgeht. Das alles stützt sich eher auf mein Gefühl während meinen Spieldurchgängen, ist also nicht in Stein gemeißelt, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Natürlich hängt es auch davon ab, welche Ringe du zuerst findest. Falls du besondere Eigenschaften mancher Ringe noch selbst herausfinden willst, packe ich das mal vorsichtshalber in nen Spoiler:

Du findest auf Mondgesänge (http://mondgesaenge.de/G2ADB/) sämtliche Ringe/Amulette. Dabei gibt es drei verschiedene Sets, die Leben, Schutz vor Waffen oder Mana stark erhöhen. Auch hier finde ich das Krieger Set mit Abstand am Nützlichsten, wenn man nicht als Vollmagier auf das Mana angewiesen ist. Aber wenn man das Heiler Set vorher findet, können 160 Leben natürlich auch sehr relevant sein und der zusätzliche Bonus doch höher gewertet werden, als der Schutz vor Waffen. Langfristig würde ich aber immer zum suchen des Kriegersets raten.

Enternix
23.07.2018, 15:08
Negnag hat eigentlich alles gesagt. Vom absoluten Anfang abgesehen, also den vielleicht ersten 4-5 Leveln, lohnt es sich danach immer, auf den maximalen Schutz vor Waffen zu gehen. Ggfs. auch den Schutz vor Pfeilen oder Feuer, wenn man gegen Fernkämpfer oder Feuerwarane antritt, aber das sind ja recht seltene Ausnahmen.

Beispielrechnung im Spoiler:

Beispiel Drachensnapper: Mit der leichten Drachenjägerrüstung (100 Schutz vor Waffen) und 500 Leben tankt man genau 4 Treffer, der fünfte tötet einen. Mit dem Set der Heiler tankt man, dank 160 zusätzlichen Lebenspunkten, zwei Schläge mehr, also 6, mit dem Set der Krieger und einem Waffenschutzgürtel kriegt man nur noch 50 Schaden pro Treffer und kann daher neun Treffer einstecken. Da man in Gothic 1 und 2 durch jedes Levelup an Leben dazugewinnt und sich durch zahlreiche Boni mehr verschaffen kann, ist man mit der Investition in mehr Rüstungsschutz in fast allen Fällen besser beraten.

Thesorrow
23.07.2018, 20:54
oh gott sry ich meine Gothic 2 .^^ vielen vielen dank für die Antworte. :) Ach so Waffenschaden zählt auch für alle Monsterarten ? ^^

Grekain
23.07.2018, 22:39
Hallo und zwar wollte ich mal fragen ob es irg eine Mod gibt oder nen Befehlt wo man Instand Looten kann ?

Mit dem Systempack für Gothic 2 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%97-SystemPack-%28ENG-DEU%29) kannst du in der .ini No_Take_Anim=0 auf 1 setzen, was die Aufhebe-Animation ausschalten sollte.

Thesorrow
23.07.2018, 23:05
DANKE JAAAAAA!!! das ist es vielen dank so geil endlich .^^ Jetzt macht looten halt endlich spaß boa ich kann meine Freude garnicht richtig ausdrücken . :D

Negnag
24.07.2018, 16:04
Ach so Waffenschaden zählt auch für alle Monsterarten ? ^^

Für so gut wie alle, ja. Ausnahmen wären die von Enternix bereits erwähnten Feuerwarane, Drachen, sowie die Magiefähigkeiten von Irrlichtern, Golems und diversen Magiern wie den Suchenden.

Thesorrow
26.07.2018, 02:16
So und jetzt noch meine letzte frage gehört zwar nicht dazu aber vielleicht kannst du sie mir ja trotzdem beantworten welche mod würdest du verwenden oder sagen wir einfach mal welche Mod ist die beste wenn man nen Mage anfangen will . ^^ ?

Negnag
26.07.2018, 10:42
Das ist eine schwierige Frage, da viele Mods den Magier unterschiedlich verändern. Ich selbst habe ganz gerne ein paar Komfortfunktionen, wie eine automatische Manaregenration. Jedoch gibt es eine Menge Anpassungen für z. B. geringere Runenkosten, oder höhere Beschwörungskosten, um später nicht mit einer Armee an beschworenen Monstern herumlaufen zu können. Ich favorisiere hierbei die New Balancing Mod (https://www.worldofgothic.de/dl/download_148.htm) von HCl oder die MinimodBalance (https://www.worldofgothic.de/dl/download_208.htm) von Tricky. Die ändern aber eben auch insgesamt viel an der Spielbalance, inhaltlich dagegen kaum, bzw. habe ich die Kleinigkeiten nie als störend empfunden. Ebenso die Möglichkeit Wassermagier zu werden, bietet der Script Patch (https://www.worldofgothic.de/dl/download_215.htm), was jedoch auch keine dramatischen Änderungen am Spielgeschehen vornimmt.

Gibt leider Mods in Hülle und Fülle, weshalb ich dir raten würde, einfach mal durch die Modbeschreibungen zu stöbern und zu schauen, was einen am ehesten anspricht. Für mich persönlich hat sich Trickys MinimodBalance als Magier immer am rundesten angefühlt. Das bedeutet zwar nicht, dass es unbedingt leichter ist, aber ich finde es ist am Anfang weniger umständlich als Magier und später kann man nicht durch massenweise Beschwörungen überall durchrennen. Aber wie gesagt, Empfehlungen dahingehend sind recht schwer. :/