Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grund warum in China erste Hilfe oft verweigert wird
Takeda Shingen
28.06.2018, 03:58
In China ist es ja oft vorgekommen dass verletzte einfach liegen gelassen werden, in 2011 gab es ja sogar diesen Vorfall dass ein Kind von einem Auto angefahren wurde, und obwohl 18 Menschen in der Zeit danach das verletzte Kind haben auf der Straße liegen sehen, eben nicht bereit waren zu helfen. Das Kind ist daraufhin gestorben.
Und einer der Hauptgründe zur unterlassenen Hilfeleistung ist folgende, die Angst davor verklagt zu werden. Es mag jetzt komisch klingen, aber Menschen sind nicht immer daran interessiert logisch zu denken, oder vom guten Herzen zu handeln, auch ist dankbarkeit oft ein ferner Begriff. In 2006 gab es einen Vorfall der in China großes Aufsehen erregte, Ein Mann namens Peng Yu findet eine Dame vor die sich einen Knochen im Bein gebrochen hatte, er leistet erste Hilfe, bringt sie zum Krankenhaus, soweit so gut. Nun hat aber diese Frau ihren Retter daraufhin verklagt, ihn dafür beschuldigt er habe ihr den Knochen gebrochen. Und das Gericht hatte zu ihren Gunsten entschieden.
Nun kommen wir zurück zu dem Vorfall des angefahrenen Kindes, 18 Menschen hätten in der Zeit ihr das Leben retten können, mit erste Hilfe Leistung, jedoch wurde es nicht getan. Und eine spätere Umfrage/Studie in der Bevölkerung hat ergeben dass 71% der Leute glaubten dass Hilfe in diesem Fall unterlassen wurde, aus Angst dass man danach verklagt hätte werden können. In Amerika kann so etwas zum Beispiel nicht passieren, da gibt es ein spezielles Gesetz dass einen dafür schützt nachdem man versucht hat einem anderen Menschen zu helfen, dafür verklagt zu werden, wenn man zum Beispiel Herzmassage anwendet und dabei eine Rippe prellt oder gar bricht beim reanimieren.
Ich finde das sehr traurig, da wird in China oftmals nicht die Hilfe unterlassen weil man nur desinteresse hat, sondern aus angst dass man danach für seinen Versuch zu Helfen auch noch belangt wird.
Auf das Thema bin ich durch dieses Video gekommen, bzw. diesen Abschnitt
https://youtu.be/2euhroKGAN0?t=176
Was haltet ihr davon? Sollte nicht jeder Staat/jedes Land ein Good samaritan law einführen??
Es sollte wie in Deutschland einfach eine Straftat sein keine erste Hilfe zu leisten
Gleichzeitig wird in jeder Fahrschule und erste Hilfe-Kurs ja unterrichtet wie man sich bei einem Unfall zu verhalten hat.
Bis die Mentalität der Gleichgültigkeit weg ist würde es aber eine Generation dauern.
Was haltet ihr davon? Sollte nicht jeder Staat/jedes Land ein Good samaritan law einführen??
Ich halte nichts von Kulturimperialismus.
Die Umstände sind natürlich trotzdem unschön und ich glaube schon auch, dass die Mehrheit der Chinesen sich da eine Änderung wünschen würde.
Die Umstände sind natürlich trotzdem unschön und ich glaube schon auch, dass die Mehrheit der Chinesen sich da eine Änderung wünschen würde.
Die Anklage der unterlassenen Hilfeleistung ist für dich Kulturimperialismus? oO
Die Anklage der unterlassenen Hilfeleistung ist für dich Kulturimperialismus? oO
Nope.
Nope.
Worauf bezieht sich es dann?
Worauf bezieht sich es dann?
Takedas implizierten Universalismus.
Takedas implizierten Universalismus.
Also doch.
Menschenrechte gelten auch, theoretisch, überall auf der Welt. Ist das auch Universalismus und Imperialismus? :dnuhr:
Also doch.
Menschenrechte gelten auch, theoretisch, überall auf der Welt. Ist das auch Universalismus und Imperialismus? :dnuhr:
China hat den Schutz der Menschenrechte in der Verfassung verankert.
Genau. Lasst uns aufhören weltweit für sinnvolle Gesetze einzutreten. Könnte ja als Kulturimperialismus ausgelegt werden. :rolleyes:
Genau. Lasst uns aufhören weltweit für sinnvolle Gesetze einzutreten. Könnte ja als Kulturimperialismus ausgelegt werden. :rolleyes:
Das ist deine Lesart meines Gesagten, nicht, was ich gesagt habe.:)
Finde es sehr gut, dass wir bereits auf Seite 1 wieder mit bissiger Ironie und boshaften Unterstellungen arbeiten. Die Gesprächsatmosphäre in diesem Forum ist immer wieder ein gutes Beispiel dafür, wie es NICHT funktioniert.
thefilth
28.06.2018, 10:05
Das ist deine Lesart meines Gesagten, nicht, was ich gesagt habe.:)
Finde es sehr gut, dass wir bereits auf Seite 1 wieder mit bissiger Ironie und boshaften Unterstellungen arbeiten. Die Gesprächsatmosphäre in diesem Forum ist immer wieder ein gutes Beispiel dafür, wie es NICHT funktioniert.
Aber anstatt mal einen Schritt nach vorne zu machen und darzustellen, was du mit deiner Aussage meinst, belässt du es lieber in kryptischen Einzeilern - mal ernsthaft, das sind nichtmal ganze Sätze - und wunderst dich dann, warum nichts sinnvolles beigetragen wird.
Heinz-Fiction
28.06.2018, 10:09
Es sollte wie in Deutschland einfach eine Straftat sein keine erste Hilfe zu leisten
Gleichzeitig wird in jeder Fahrschule und erste Hilfe-Kurs ja unterrichtet wie man sich bei einem Unfall zu verhalten hat.
Bis die Mentalität der Gleichgültigkeit weg ist würde es aber eine Generation dauern.
Dieser Kurs ist bei mir 10 Jahre her, ich kann mich an absolut gar nix erinnern außer der stabilen Seitenlage. Und das auch nur, weil man die auch ohne diesen Kurs kennen sollte. :o
Dieser Kurs ist bei mir 10 Jahre her, ich kann mich an absolut gar nix erinnern außer der stabilen Seitenlage. Und das auch nur, weil man die auch ohne diesen Kurs kennen sollte. :o
Ja gut aber 112 rufen sollte jeder hinbekommen.
Heinz-Fiction
28.06.2018, 10:15
Ja gut aber 112 rufen sollte jeder hinbekommen.
Das stimmt wohl. Allerdings hatte ich da auch mal ne negative Erfahrung mit dem Notruf. Es ging dabei um eine volltrunkene Frau an einer Bushaltestelle, die Flaschen auf die Straße warf und sich dem Bordstein angeschmiegt hat. Ich kannte die Person, sie war höchst aggressiv und gewalttätig, weshalb ich nicht eingesehen habe, warum ich sie dort wegbugsieren sollte. Ich hätte 100 pro auffe Fresse bekommen. Die Dame am anderen Ende hat mir dann vorgeworfen, dass das unterlassene Hilfeleistung wäre. Naja, hatte keine Nachfolgen, aber mir sowas vorzuwerfen, fand ich schon krass.
In China ist es ja oft vorgekommen dass verletzte einfach liegen gelassen werden, in 2011 gab es ja sogar diesen Vorfall dass ein Kind von einem Auto angefahren wurde, und obwohl 18 Menschen in der Zeit danach das verletzte Kind haben auf der Straße liegen sehen, eben nicht bereit waren zu helfen. Das Kind ist daraufhin gestorben.
Aufregen über andere das können die Deutschen sehr gut, fast perfekt.
Fasst euch erst einmal an eurer eigenen Nase und kehrt vor eurer eigenen Tür.
https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/nachgestellter-unfall-ersthelfer-100.html
https://www.bild.de/news/inland/autofahrer/lassen-verletzte-am-strassenrand-einfach-liegen-56057238.bild.html
Orkjäger XD
28.06.2018, 11:02
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein weiterer Grund sei, dass derjenige, der die Person ins Krankenhaus bringt das auch finanzieren muss, wenn der Patient es nicht kann.
Aber keine Ahnung ob das tatsächlich so ist.
Bedenkt nur eines, bevor ihr da urteilt:
Die unterlassene Hilfeleistung hat dort mit den kulturellen Geflogenheiten zu tun. Viele glauben dort, dass der Weg einer Person durch seine Ahnen vorher bestimmt wird (oder sowas in die Richtung halt).
Aber anstatt mal einen Schritt nach vorne zu machen und darzustellen, was du mit deiner Aussage meinst, belässt du es lieber in kryptischen Einzeilern - mal ernsthaft, das sind nichtmal ganze Sätze - und wunderst dich dann, warum nichts sinnvolles beigetragen wird.
Danke. Genau das wollte ich korhal auch als Antwort schreiben.
@Heinz: Stimme dir zu. Es kann keiner von dir verlangen bei einer Person erste Hilfe zu leisten, die gerade mit Flaschen um sich wirft. Da ist die Alarmierung von 112 bzw. 110 das einzig Richtige.
Mal n versuch zur klärung:
Der thread ersteller nannte explizit ein gesetz und fragte ob alle länder dieses übernehmen sollten.
Korhal zitierte genau diese stelle und bemängelte es.
Ihn gehts um genau dieses gesetz. Nicht den inhalt. Aber die länder sollen sich doch bitte eigene ausdenken. Ist auch effektiver.
Korhal mag mich gerne korigieren wenn ich falsch liege...
Mal n versuch zur klärung:
Der thread ersteller nannte explizit ein gesetz und fragte ob alle länder dieses übernehmen sollten.
Korhal zitierte genau diese stelle und bemängelte es.
Ihn gehts um genau dieses gesetz. Nicht den inhalt. Aber die länder sollen sich doch bitte eigene ausdenken. Ist auch effektiver.
Korhal mag mich gerne korigieren wenn ich falsch liege...
Alles richtig. Auf das Salzgebäck ist Verlass.:gratz
Xypetotec
28.06.2018, 22:00
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein weiterer Grund sei, dass derjenige, der die Person ins Krankenhaus bringt das auch finanzieren muss, wenn der Patient es nicht kann.
Aber keine Ahnung ob das tatsächlich so ist.
Genau DAS ist es!
Man weigert sich Hilfe zu leisten, weil man am Ende davon die
Rechnung zahlen muß!
Wenn derjenige nicht versichert ist oder Geld hat, kommt die
Personae dafür auf, die denjenigen ins KH geliefert hat.
...ist wirklich ne tolle Regelung in China! https://www.worldofugly.de/ugly/153.gif
lucigoth
28.06.2018, 22:15
Bei mir ist das sogar 42 Jahre her.
Stabile Seitenlage=?
Dicke aus einem PKW heben=?
Verband anlegen, Blutung stillen usw. = keine Ahnung.
Mit Handy Notarzt oder Feuerwehr informieren- müßte erstmal mein Handy finden, ist irgendwo in meinem Stoffbeutel (evt. sogar aufgeladen), dann brauche ich nur noch den PIN dazu suchen).
Kurse sollten alle 5 Jahre Pflicht werden- ansonsten ist der Lappen weg.
Frage mal einen 80 jährigen Fahrer nach 1. Hilfe- die Antwort würde bestimmt lustig (leider) sein, denn sowas gab es 1950 glaube ich nicht.
Die orangene Schutzweste liegt bei mir hinten auf der Ablage- denn das ist ja Pflicht:rolleyes:.
Wie kann ich also ohne Wissen helfen?
Heinz-Fiction
28.06.2018, 22:17
Stabile Seitenlage=?
Mit Handy Notarzt oder Feuerwehr informieren- müßte erstmal mein Handy finden, ist irgendwo in meinem Stoffbeutel (evt. sogar aufgeladen), dann brauche ich nur noch den PIN dazu suchen).
Frage mal einen 80 jährigen Fahrer nach 1. Hilfe- die Antwort würde bestimmt lustig (leider) sein, denn sowas gab es 1950 glaube ich nicht.
Die orangene Schutzweste liegt bei mir hinten auf der Ablage- denn das ist ja Pflicht:rolleyes:.
Mann könnte immernoch andere Menschen, die gerade in der Nähe sind, zur Hilfe motivieren
Stabile Seitenlage=?
Bei einen schweren Autounfall kann ein Laie ohnehin nicht helfen. Ich vermute man würde mehr schaden wenn man den verunglückten der wat weiss ich alles gebrochen hat versucht aus den Auto zu zerren oder zu verarzten. Deswegen ist es aber umso wichtiger den Notarzt zu rufen und die Notrufzentrale kann einen dann immer noch durchgeben wie man sich zu verhalten hat.
In der Regel ist man ohnehin nicht der einzige am Unfallort. Vorausgesetzt es fahren nicht alle vorbei wie im gezeigten Video vorbei §ugly
Orkjäger XD
29.06.2018, 09:12
Stabile Seitenlage=?
Wie kann ich also ohne Wissen helfen?Da du die Problematik ja erkannt hast, könntest du, solange es keine Pflicht ist, freiwillig alle 5 Jahre einen Kurs besuchen und dein Umfeld anhalten dir gleich zu tun :gratz
Bedenkt nur eines, bevor ihr da urteilt:
Die unterlassene Hilfeleistung hat dort mit den kulturellen Geflogenheiten zu tun. Viele glauben dort, dass der Weg einer Person durch seine Ahnen vorher bestimmt wird (oder sowas in die Richtung halt).
Beachtet den Post von Rasha bitte etwas mehr. Unser westliches Menschenverständnis kann dieses Verhalten nun mal nicht erfassen bzw. verstehen. In vielen vor allem ostasiatischen Ländern kann man auch seine Würde verlieren. Bei uns undenkbar.
Auch wenn es traurig ist und wütend macht. Man kann kein kulturell eingeprägtes Gedankengut einimpfen. Von daher hat, so sehr es unserem Moralverständnis, mit dem wir aufgewachsen sind, widerspricht, Korhal schon ein wenig recht. Der Westen hat nicht die Deutungshoheit an Moral für die ganze Welt.
“ Vor dreißig Jahren, meinte ein Leitartikel in dem Wirtschaftsmagazin „Caixun“, sei es nicht schwieriger gewesen, einem alten Menschen aufzuhelfen, als ihm einen Sitzplatz im Bus anzubieten: „Was hat uns in der Zwischenzeit nur unser ,liebendes Herz’ und unsere öffentliche Moral verlieren lassen?“
Die Chinesen selbst scheinen sich mit landes- ethno- oder kulturtypischen Fragen nicht weiter aufzuhalten.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/moral-in-china-wo-wir-unser-herz-verloren-haben-11503674.html
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/unterlassene-hilfeleistung-china-erschrickt-vor-sich-selbst-10785094
Von Rasha hätte ich zu Vorherbestimmungsglauben im Zusammenhang mit solchen Folgen für die jeweilige Moral dann doch mal gerne eine Quelle, die das belegt oder zumindest darauf hinweist.
Und btw: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1066296-China-Kleines-M%C3%A4dchen-Dreifach-%C3%BCberfahren-Passante-gehen-einfach-vorbei
Takeda Shingen
29.06.2018, 16:13
Beachtet den Post von Rasha bitte etwas mehr. Unser westliches Menschenverständnis kann dieses Verhalten nun mal nicht erfassen bzw. verstehen. In vielen vor allem ostasiatischen Ländern kann man auch seine Würde verlieren. Bei uns undenkbar.
Auch wenn es traurig ist und wütend macht. Man kann kein kulturell eingeprägtes Gedankengut einimpfen. Von daher hat, so sehr es unserem Moralverständnis, mit dem wir aufgewachsen sind, widerspricht, Korhal schon ein wenig recht. Der Westen hat nicht die Deutungshoheit an Moral für die ganze Welt.
Wie gesagt es gab eine Umfrage in China nach diesem Vorfall in 70% haben gesagt sie hätten die Befürchtung danach angezeigt zu werden, oder aber die kosten tragen zu müssen.
Wenn das in China wirklich so geregelt ist, wie Xypotetec es beschrieben hat, kann ich das Verhalten allerdings verstehen. Niemand wird das Risiko auf sich nehmen seine Familie und sich selbst in den finanziellen Ruin zu stürzen, weil er u.U. die teure Operation eines Fremden bezahlen muss.
Mahlenduur
29.06.2018, 18:08
Finde ich nicht fair und sollte abgeschafft werden!
Finde ich nicht fair und sollte abgeschafft werden!
Warum bist du dieser Meinung?
Mahlenduur
29.06.2018, 18:43
Warum bist du dieser Meinung?
Weil es darum geht, wie man sich vor Blendern schützen kann.
Nur ein Beispiel jetzt: Ich brauche mich ja nur an den Straßenrand zu legen und zu warten bis ein Auto vorbei fährt und schon kann ich ihn anzeigen. Weil der mir nicht geholfen hat.
Und was war, Autofahrer war übermüdet von der Arbeit und war auf dem Weg nach Hause.
Anderes Beispiel: Kriminalität. Mit einem Auto einen Unfall vortäuschen. Opfer steigt aus seinem Wagen um zu helfen und wird überfallen.
Ich könnte jetzt noch so weiter machen, dass würde aber den Rahmen hier sprengen.
Ich könnte jetzt noch so weiter machen, dass würde aber den Rahmen hier sprengen.
Ich hoffe für dich, dass du nie in eine hilflose Situation kommst, wo dir fremde Hilfe das Leben rettet.
Orkjäger XD
30.06.2018, 15:11
Nur ein Beispiel jetzt: Ich brauche mich ja nur an den Straßenrand zu legen und zu warten bis ein Auto vorbei fährt und schon kann ich ihn anzeigen. Weil der mir nicht geholfen hat.
Und was war, Autofahrer war übermüdet von der Arbeit und war auf dem Weg nach Hause.
Anderes Beispiel: Kriminalität. Mit einem Auto einen Unfall vortäuschen. Opfer steigt aus seinem Wagen um zu helfen und wird überfallen.
Da das Gericht einen Beweis verlangen wird, dass du tatsächlich auf erste Hilfe angewiesen warst, denke ich nicht, dass das so einfach durchgehen würde.
Dein zweites Beispiel impliziert, dass Menschen nur des Gesetzes wegen helfen, was aber, so behaupte und hoffe ich, nicht der Realität entspricht.
Gegenfrage: Du fändest es ok, dass die Passanten, die an deinem verblutenden Kind unbehelligt vorbeigehen, ungeschoren davon kommen?
Mahlenduur
30.06.2018, 15:23
Da das Gericht einen Beweis verlangen wird, dass du tatsächlich auf erste Hilfe angewiesen warst, denke ich nicht, dass das so einfach durchgehen würde.
Dein zweites Beispiel impliziert, dass Menschen nur des Gesetzes wegen helfen, was aber, so behaupte und hoffe ich, nicht der Realität entspricht.
Gegenfrage: Du fändest es ok, dass die Passanten, die an deinem verblutenden Kind unbehelligt vorbeigehen, ungeschoren davon kommen?
Ich finde es unmenschlich sie überhaupt dafür zu bestrafen, dass Passanten einem nicht helfen.
Erste Hilfe sollte wenn überhaupt freiwillig sein und nicht durch zwang herbeigeführt werden. Alles andere ist unmenschlich.
Du vergisst außerdem eins: (Was ist, wenn der Passant eine Behinderung hat und auf Grund dieser Tatsache nicht helfen kann? Soll diese Person dann dafür bestraft werden?)
Da ich keine Kinder haben will und niemals in meinem Leben bekommen werde, wird dieser Punkt unbeantwortet bleiben.
Orkjäger XD
30.06.2018, 15:32
Ich finde es unmenschlich sie überhaupt dafür zu bestrafen, dass Passanten einem nicht helfen.
Erste Hilfe sollte wenn überhaupt freiwillig sein und nicht durch zwang herbeigeführt werden. Alles andere ist unmenschlich.
Du vergisst außerdem eins: (Was ist, wenn der Passant eine Behinderung hat und auf Grund dieser Tatsache nicht helfen kann? Soll diese Person dann dafür bestraft werden?)
Da ich keine Kinder haben will und niemals in meinem Leben bekommen werde, wird dieser Punkt unbeantwortet bleiben.
Ich finde es eher unmenschlich einem verletzten und evtl sich in größter Gefahr befindenen Menschen nicht zu helfen..
Und wenn man nicht helfen kann, weil Behinderung, Krankheit, Angst, Ekel was weiß ich, wird auch niemand belangt, sofern man den Rettungsdienst ruft und das kann eben so gut wie jeder.
Dann stelle dir eben vor du hast dich mit deinem Auto um einen Baum gewickelt und keiner hilft dir, keiner ruft den Rettungsdienst. Oder du stürzt, liegst blutend und bewusstlos am Boden weil du durch einen Schlaganfall gestürzt bist, alle gehen an dir vorbei, keiner hilft, keiner ruft Hilfe.
Wäre das ok für dich, wenn Menschen bewusst in Kauf nehmen, dass du stirbst?
Dann hat er die Möglichkeit die Polizei anzurufen und auch das ist erste Hilfe.
Nur der ist Behindert, der weitergeht und nichts unternimmt.
Meister Bratwurst
30.06.2018, 15:41
Ich finde es eher unmenschlich einem verletzten und evtl sich in größter Gefahr befindenen Menschen nicht zu helfen..
Und wenn man nicht helfen kann, weil Behinderung, Krankheit, Angst, Ekel was weiß ich, wird auch niemand belangt, sofern man den Rettungsdienst ruft und das kann eben so gut wie jeder.
Dann stelle dir eben vor du hast dich mit deinem Auto um einen Baum gewickelt und keiner hilft dir, keiner ruft den Rettungsdienst. Oder du stürzt, liegst blutend und bewusstlos am Boden weil du durch einen Schlaganfall gestürzt bist, alle gehen an dir vorbei, keiner hilft, keiner ruft Hilfe.
Wäre das ok für dich, wenn Menschen bewusst in Kauf nehmen, dass du stirbst?
ich laufe meist ohne funktionstüchtiges handy aus dem haus. Ich kann keinen notruf wählen:dnuhr: wenn man mir das vorwerfen kann, dann kann ich dem staat aber auch vorwerfen das er mir kein handy kauft
ich laufe meist ohne funktionstüchtiges handy aus dem haus. Ich kann keinen notruf wählen:dnuhr: wenn man mir das vorwerfen kann, dann kann ich dem staat aber auch vorwerfen das er mir kein handy kauft
Die Intelligenz eines jeden, wird in dieser Situation auf die Probe gestellt.
Dummheit wird immer bestraft und kostet meistens viel Geld.
Orkjäger XD
30.06.2018, 16:01
Auch das wird dir nicht vorgeworfen werden §medi
Warum stellt ihr euch denn so quer? Sind euch eure Mitmenschen so dermaßen scheißegal, dass ihr irgendwelche absurden Anschuldigungen erfinden müsst?
Du kannst dennoch den nächsten Passanten bitten den Rettungsdienst zu rufen, an der nächsten Tür klingeln, in das nächste Geschäft gehen und wenn du zur verdammten nächsten Rettungswache läufst.
Wie kann es denn bitte sein, dass man ernsthaft darüber diskutieren muss, ob man Hilfe für eine verletzte Person ranholt!?
Als nächstes wollt ihr die Pflicht zur Rettungsgasse aufheben oder was? Wäre ja nur die logische Konsequenz.
Takeda Shingen
30.06.2018, 16:22
Ich finde es ziemlich bedenklich dass man hier überhaupt diskutieren muss warum man erste Hilfe leistet, ich finde das selbst verständlich.
Wenn man sich nicht traut direkt zu helfen, dann kann man immer noch den Notruf wählen oder Passanten bitten einem zu helfen.
Ich hab selbst auch schon des öfteren Hilfe geleistet. Auch in Situationen wo ich z. B keine Zeit hatte, wegen eines Termins oder eines Dates, aber da muss man durch.:dnuhr:
Das fängt schon bei Sturzbetrunkenen Personen an die nicht mehr in der Lage sind zu laufen, stehen oder sitzen.
Mahlenduur
30.06.2018, 16:24
Warum stellt ihr euch denn so quer? Sind euch eure Mitmenschen so dermaßen scheißegal, dass ihr irgendwelche absurden Anschuldigungen erfinden müsst?
Du kannst dennoch den nächsten Passanten bitten den Rettungsdienst zu rufen, an der nächsten Tür klingeln, in das nächste Geschäft gehen und wenn du zur verdammten nächsten Rettungswache läufst.
Wie kann es denn bitte sein, dass man ernsthaft darüber diskutieren muss, ob man Hilfe für eine verletzte Person ranholt!?
Als nächstes wollt ihr die Pflicht zur Rettungsgasse aufheben oder was? Wäre ja nur die logische Konsequenz.
Strafe bezahlt du offensichtlich gerne, bekomme ich gerade so das Gefühl von dir. §wall
Die links in Beitrag 17 sprechen eine eindeutige Sprache.
Was geht mich fremdes Elend an.
Kein Wunder das solche sinnlos Trends dazu genutzt werden, sich an der Mentalität der Chinesen ein Beispiel zu nehmen.
Meister Bratwurst
30.06.2018, 16:50
Die Intelligenz eines jeden, wird in dieser Situation auf die Probe gestellt.
Dummheit wird immer bestraft und kostet meistens viel Geld.
kostet wohl eher jemanden das leben und für mich endet der tag wie jeder andere:dnuhr:
kostet jemanden wohl eher jemanden das leben und für mich endet der tag wie jeder andere:dnuhr:
Hier hat eindeutig etwas zu lange auf dem Rost gelegen ;)
Ich finde es ziemlich bedenklich dass man hier überhaupt diskutieren muss warum man erste Hilfe leistet, ich finde das selbst verständlich.
Wenn man sich nicht traut direkt zu helfen, dann kann man immer noch den Notruf wählen oder Passanten bitten einem zu helfen.
Ich hab selbst auch schon des öfteren Hilfe geleistet. Auch in Situationen wo ich z. B keine Zeit hatte, wegen eines Termins oder eines Dates, aber da muss man durch.:dnuhr:
Das fängt schon bei Sturzbetrunkenen Personen an die nicht mehr in der Lage sind zu laufen, stehen oder sitzen.
Alles richtig, ich weiß selbst nicht, ob ich noch ne stabile Seitenlage hinbekomme, aber andere um Hilfe bitten und nen Notruf absetzen, kann ich trotzdem noch.
Bei Erste Hilfe denken wohl die meisten, man müsste gleich eine professionelle Herz-Rhythmusmassage machen mit Mund-zu-Mund Beatmung usw. und wenn man etwas falsch macht, kann man belangt werden. Es ist Angst, die stärker ist und den Willen zu helfen, der natürlich da ist, bekämpft.
Hier einmal etwas Nachhilfe für die kleinen (https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3267.html)
Orkjäger XD
30.06.2018, 18:37
Strafe bezahlt du offensichtlich gerne, bekomme ich gerade so das Gefühl von dir. §wall
Da ich niemals nicht erste Hilfe leisten und nie keine Rettungsgasse bilden würde: Nein, dein Gefühl stimmt hinten und vorne nicht.
Diese Diskussion ist höchstgradig asozial, widerlich und unmenschlich.
Solltest du jemals bewusst erste Hilfe verweigern, keine Rettungsgasse bilden, Rettungskräfte behindern oder gar angreifen, hoffe ich, dass du empfindlich bestraft wirst.
Meister Bratwurst
30.06.2018, 20:28
ups, deinen kommentar garnicht gesehen.. die wege die ich nutze sind wenig von anderen menschen genutzt. Wenn da mal wer liegt hab ich kp wie ich dem hilfe besorgen soll.. keine geschäfte.. keine passanten. EInmal die stunde kommt da nen bus vorbei, da muss er wirklich gut in der zeit liegen
Mahlenduur
30.06.2018, 21:13
Da ich niemals nicht erste Hilfe leisten und nie keine Rettungsgasse bilden würde: Nein, dein Gefühl stimmt hinten und vorne nicht.
Diese Diskussion ist höchstgradig asozial, widerlich und unmenschlich.
Solltest du jemals bewusst erste Hilfe verweigern, keine Rettungsgasse bilden, Rettungskräfte behindern oder gar angreifen, hoffe ich, dass du empfindlich bestraft wirst.
Du hast wie immer nicht verstanden was ich gesagt habe.
Typisch für dich. Habe nichts anderes von dir erwartet.
thefilth
30.06.2018, 21:19
Dann erklär dein Geblubber doch mal richtig, zefix :rolleyes:
Forenperser
30.06.2018, 21:28
Wenn überhaupt versuchst du hier gerade massivst zurückzurudern.
Turambars
30.06.2018, 21:37
Wenn überhaupt versuchst du hier gerade massivst zurückzurudern.
Scheint mir auch so erst ... Posten wenn gegen Wind kommt ... und behauptet man hat es nie so gemeint eben ... halt
Macht doch eine Umfrage daraus!
Helfen oder nicht helfen wie in China - aber nicht anonym
Orkjäger XD
30.06.2018, 23:53
Dann erleuchte mich wie du es gemeint hast :gratz
Wenn wir uns kennen sollten bist du ein ZA, daher wer bist du?
Mahlenduur
01.07.2018, 00:04
Nah gut weil du es bist.
Im ganzen Thema habe ich niemals geschrieben, dass ich erste Hilfe verweigere.
Das hat man immer nur angenommen. (Einfach nicht richtig gelesen.)
Ich schrieb lediglich, das es moralisch nicht richtig ist, dass man bestraft wird, wenn man erste hilfe verweigert.
Ich hasse nichts mehr als die Menschen die bestimmen und vorschreiben, wie andere zu leben haben. Abstoßend solche Geschöpfe. Davon haben wir in der westlichen Welt zu genüge. Leider.
Und jetzt haut gerne drauf...
Orkjäger XD
01.07.2018, 00:14
(Einfach nicht richtig gelesen.)
https://www.worldofugly.de/ugly/097.gif
Forenperser
01.07.2018, 00:32
Stimmt, wirklich schlimm solche humanitären Gesetze.
Ich finde wir sollten auch Strafen für Diebstahl, Vergewaltigung und Mord abschaffen.
Kann doch wohl echt nicht sein dass die spießigen Bürger den armen Kriminellen ihren Spaß nehmen wollen!
Mahlenduur
01.07.2018, 00:33
Stimmt, wirklich schlimm solche humanitären Gesetze.
Ich finde wir sollten auch Strafen für Diebstahl, Vergewaltigung und Mord abschaffen.
Kann doch wohl echt nicht sein dass die spießigen Bürger den armen Kriminellen ihren Spaß nehmen wollen!
§wall
Turambars
01.07.2018, 07:49
Ich hasse nichts mehr als die Menschen die bestimmen und vorschreiben, wie andere zu leben haben. Abstoßend solche Geschöpfe. Davon haben wir in der westlichen Welt zu genüge. Leider.
Schlimm eine Welt in der alles durch Gesetze geregelt wird und dadurch ein eingermassen zusammenleben der Menschen möglich ist.
Ohne Gesetze hätten wir das Recht des stärkeren,
Solche gesetzte wie erste Hilfe gibt es nur weil die wenigsten helfen würden, würde jeder sofort helfen gäbe es dieses gesetz gar nicht erst.
Dark_Bauer
01.07.2018, 08:19
§wall
Ne ne ne.
Da kannst du dich nu nicht rausreden.
Denn das ist exakt deine Aussage.
Vielleicht mal wieder nicht das was du meintest, allerdings genau das was du schreibst.
Mahlenduur
01.07.2018, 09:31
Ne ne ne.
Da kannst du dich nu nicht rausreden.
Denn das ist exakt deine Aussage.
Vielleicht mal wieder nicht das was du meintest, allerdings genau das was du schreibst.
ist sie nicht. Wieder alles falsch aufgefasst Typisch. Kindergarten.
Nah gut weil du es bist.
Im ganzen Thema habe ich niemals geschrieben, dass ich erste Hilfe verweigere.
Das hat man immer nur angenommen. (Einfach nicht richtig gelesen.)
Ich schrieb lediglich, das es moralisch nicht richtig ist, dass man bestraft wird, wenn man erste hilfe verweigert.
Ach, geh doch weg. Wenn wir nicht einmal grundlegende moralische Ansprüche an uns selbst und andere stellen können wir diese ganze "Gesellschaft" Sache auch ganz bleiben lassen und uns alle in irgendwelchen Höhlen verkriechen und uns bei Gelegenheit gegenseitig essen.
Forenperser
01.07.2018, 10:43
Hör einfach auf mit dem Zurückrudern, es ist wirklich lächerlich:rolleyes: Das ist genau das was du geschrieben hast.
Entweder steh dazu oder lern dich vernünftig auszudrücken, aber hör auf die Schuld immer bei den anderen zu suchen.
Ansonsten hast du mit deinem vorherigen Post Recht, bei deinem Schwachsinn will man sich am liebsten den Kopf vor 'ne Wand knallen.
Dark_Bauer
01.07.2018, 10:46
ist sie nicht.
Ja doch
Ansonsten hast du mit deinem vorherigen Post Recht, bei deinem Schwachsinn will man sich am liebsten den Kopf vor 'ne Wand knallen.
Vielleicht ist an sich des Geschriebenen in diesem konkreten Fall hier aber bereits Ursache und Wirkung vertauscht.:)
Was denkst du, wie hoch ist die Gefahr, dass man in solchen Situation mit einem oder mehreren Blendern zu tun hat im Verhältnis zu wirklich leidenden Personen?
Und wie Orkjäger schon sagte:
Also kann man nicht einfach so einen Quatsch machen ohne dafür belangt zu werden, hast du sowas etwa schon mal erlebt oder hast du irgendwelche Quellen dafür?
Kindergarten.
Apropos Kindergarten:
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat eben gespielt, dass Barbie 1 gestürzt ist und Barbie 2 ihr geholfen hat und ihr ein Pflaster und eine Spritze gegeben hat. (Zugegeben, nicht jeder Ersthelfer hat Grad die passende Spritze für hingefallene dabei).
Ist kein Spaß, 1:1 eben hier bei mir im Wohnzimmer passiert.
Im Kindergartenalter ist somit deutlich mehr Empathie vorhanden als bei so einigen Erwachsenen unserer Gesellschaft.
Turambars
01.07.2018, 11:35
...!
Darf meine Gedanken nicht schreiben sonst hab ich gleich eine Sperre.
Mahlenduur
01.07.2018, 12:05
...!
Darf meine Gedanken nicht schreiben sonst hab ich gleich eine Sperre.
Ach weißt du... ne besser nicht. Mach ruhig, dann habe ich etwas zum lachen. :D
Turambars
01.07.2018, 12:09
Nö mach ich nicht... du bist eine Sperre nicht wert ...!
Sternchenfarbe
01.07.2018, 12:16
Nö mach ich nicht... du bist eine Sperre nicht wert ...!
Ihr könntet euch beide mal ein Wenig zusammenreißen
Oder noch besser:
Einander aus dem Weg gehen