PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come Deliverance #2



Seiten : [1] 2

Atticus
18.02.2018, 14:51
https://press.warhorsestudios.cz/system/images/W1siZiIsIjIwMTYvMDMvMjcvNW8weDN0cG16MF9raW5nZG9tX2xvZ28ucG5nIl1d/kingdom-logo.png?sha=56520c27b49c4e41

Hier der alte Thread. (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1245533-Kingdom-Come-Mittelalter-Rollenspiel-der-Warhorse-Studios)

Carador
18.02.2018, 14:57
Ein Kritikpunkt der Gamestar ist ja dass die Bösewichte blass sind aber ich habe nie ein Rollenspiel gezockt in denen die Bad Guys eine Persönlichkeit haben deswegen kenne ich es gar nicht besser. Gothic, Skyrim, Witcher 3, weniger Persönlichkeit als in diesen Spielen können die Antagonisten in Kingdom Come gar nicht haben.
Ja sie sind ziemlich blass. Es gibt Spiele die das besser machen. Far Cry 3 / 4 teilweise oder auch die Bioware Titel. Saren war z.B. in Mass Effect alles andere als blass, ganz zu schweigen vom Unbekannten in Mass Effect 2 & 3. Aber bei The Witcher 3 fand ich die Bösewichte wie du schon sagst auch nicht wirklich interessant. Zumindest gilt das für das Hauptspiel. Hearts of Stone soll da ja deutlich besser sein. Von Skyrim fange ich gar nicht erst an. Schlechter als dort können Charaktere überhaupt nicht geschrieben sein. Es ist also mal wieder Meckern auf hohem Niveau ^^

Sir Lunchelot
18.02.2018, 16:49
Hat schon jemand die Quest "Nimm's den Reichen, gib's den Armen" in Rattay durch? Ich sollte für den Landstreicher ein Gildensiegel von einem Händler klauen. Gesagt, getan, nur jetzt steckt der Kerl am Pranger und ich kann mit ihm nur Standarddialoge führen. Ich habe bestimmt schon 5,6 Tage andere Dinge erledigt und der steckt immer noch drin.

Carador
18.02.2018, 17:11
Hat schon jemand die Quest "Nimm's den Reichen, gib's den Armen" in Rattay durch? Ich sollte für den Landstreicher ein Gildensiegel von einem Händler klauen. Gesagt, getan, nur jetzt steckt der Kerl am Pranger und ich kann mit ihm nur Standarddialoge führen. Ich habe bestimmt schon 5,6 Tage andere Dinge erledigt und der steckt immer noch drin.
Der Bug wird in den Steam Diskussionen mehrmals erwähnt. Scheint als könne man da nichts tun außer auf einen Patch zu warten.

Für alle die sich vor dem Kauf noch etwas informieren möchten - dieses Video beschreibt ganz gut auch meine Erfahrungen, sowohl die guten als auch die schlechten...


https://www.youtube.com/watch?v=VW84Pq2EywU&t=25s

Reddo
18.02.2018, 22:13
kapier nicht was ihr gegen das speichersystem habt. schnaps hab ich mittlerweile genug und geht man öfter schlafen. ist ebend ein anderes spiel.
ist sogar durch den schanps humaner als bei fallout4.


verstehe sowieso nicht warum es keine demos mehr gibt. spiele hatten damals immer eine demo, ohne demo hätte ich niemals gothic lieben gelernt.



nochmal zu den ohren:
ich habe einen dolch im inventar, ausrüsten kann man diesen nicht. ein normales messer habe ich noch nie gesehen. und ein ohr habe ich schon, kp warum. gerade als man den prinz befreit, kann man zwei kumanen erlegen und trotzdem hatte ich nur ein ohr bekommen.

der dolch ist noch wichtig, damit man jmd von hinten erstechen kann (sehr nützlich).

Carador
18.02.2018, 23:53
kapier nicht was ihr gegen das speichersystem habt. schnaps hab ich mittlerweile genug und geht man öfter schlafen. ist ebend ein anderes spiel.
Ich find's auch absolut okay so wie es ist. Aber manche Leute wollen wohl alle 6 Sekunden Quicksave drücken können ;P


nochmal zu den ohren:
ich habe einen dolch im inventar, ausrüsten kann man diesen nicht. ein normales messer habe ich noch nie gesehen. und ein ohr habe ich schon, kp warum. gerade als man den prinz befreit, kann man zwei kumanen erlegen und trotzdem hatte ich nur ein ohr bekommen.
Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe gibt es Ohren nur dann, wenn das in der Quest vorgesehen ist. Zum Beispiel hab ich von Bernard einen Auftrag bekommen Banditen zu töten und er hat mir explizit gesagt, dass ich den Dolch wegen der Ohren mitnehmen soll. Ich hab die Quest noch nicht beendet aber ich denke bei den Banditen wird man dann Ohren finden, aber bei denen, die man so zufällig in der Welt trifft oder in anderen Quests eben nicht. Ein Ohr hab ich auch schon im Inventar. Ich glaube aus der Hans Capon Quest. Bin aber nicht mehr sicher.

EDIT: Hab die Quest jetzt gemacht. Nannte sich "Plünderer". Jeder Bandit hatte ein Ohr im Inventar. Scheint also wirklich nur bei speziellen Quests, wohl denen von Hauptmann Bernard, zu gehen. Einen Dolch braucht man übrigens nicht. Kann man auch mit dem Schwert abschneiden, so ein Ohr.

10203040
19.02.2018, 07:48
Zu den Ohren habe ich bereits gesagt man muss nur einen Dolch im Inventar haben. Ist dann für die Banditen Quests.

Zum Speichersystem habe ich auch was gesagt, was mich betrifft:

Das Speichersystem geht voll klar wenn dass Spiel keine Bugs bieten würde die dazu führen das Spielprogramm killen zu müssen und im endeffekt 0-3h wiederholen zu müssen.

Defc
19.02.2018, 07:52
Ich habe jetzt am Wochenende etwa 1 1/2 Spielstunden mitbekommen und bin froh, dass ich mir das Spiel selbst nicht gekauft habe.
Die Atmosphäre in den dichten Wäldern ist wirklich gut und kommt nah an die Realität dran, allerdings gefällt mir der ganze restliche Teil gar nicht: das Kampfsystem wirkt stockig, die aufploppenden Texturen/Gegenstände sind grausam und insgesamt wirkt das Spiel so, als wäre es noch immer in der Alpha ... es hat alle paar Meter geruckelt, teilweise wurden ganze Häusertexturen erst 1-2m vor dem Haus geladen und die Performance war allgemein eher mau (gespielt wurde auf einer normalen PS4).

Dafür etwa 45-60 € zu verlangen grenzt schon an Frechheit.

DWS
19.02.2018, 08:56
Da gibt es (laut 4P-Reviews) aber auch einen großen Unterschied zwischen Konsolen und PC-Version. Zusätzlich zu Texturen- und Performance-Problemen kommt es auf Konsolen auch noch zu Abstürzen/Bluescreens.

In meinem Strategieforum benutzen einige einen Save-Mod (die Ketzer, ne...) und dabei wurde festgestellt, dass nach 300x Speichern ein bug auftritt, der einen überhaupt nicht mehr speichern lässt. :D

Blutkiefer
19.02.2018, 09:24
Nun hab ich auch meine 30 Stunden im Spiel versenkt, bin aber in Rattay immer noch ganz am Anfang, hab dort gerade mal die 1. Mission in der Stadtwache erledigt.

Was habe ich die restliche Zeit so getrieben? Ähm nunja, viel in der Spielwelt herumgestreifte rund um die Stadt und die angrenzenden Wälder. Dadurch dass ich aber wie immer in solchen Spielen im Lootwahn bin, bin ich oft überlastet oder an der Grenze dazu. Einmal war ich in der Nacht im Wald und habe einen Teil von Wegelageren hopps genommen und war danach mit knapp 200 Kilo überlasstet und musste mich erstmal einen halben Ingame Tag zurück zu meiner Kiste quälen.

Aber den Sonnenaufgang in dem Wald zu erleben wenn langsam die Tierwelt zum leben erwacht ist schon was schönes.

Die Kämpfe sind schwierig ja, vor allem gegen mehrere Kämpfer, bei Wegelagerer geht das mit ein bisschen Übung noch halbwegs. Was da mir geholfen hat? Üben, üben und üben. Ich hab mit dem Hauptmann der Stadtwache Tage zugebracht um mit unterschiedlichen Holzwaffen zu üben, Axt, Kurzschwert, Bastardschwert, Lanze mit Schild und ohne Schild ebenso Faustkampf. Hab ich regelmäßig auf die Fresse bekommen? Hölle ja. Einzig der Streitkolben sind mir noch zu hoch, weil man damit selbst schon nach ein paar Schlägen schwere Blutungen bekommt. Aber hat mir das ganze Training etwas genützt? Auf alle Fälle. Hat es Spaß gemacht währenddessen "Eye of the Tiger" zu hören? Vielleicht.

Umso besser ich mit den Holzwaffen wurde umso mehr hab ich mich gefreut (wie bei echtem Training wenn ich nach mehren Stunden üben endlich eine Schlagkombination gut hin bekomme) und einige Kniffe hab ich auch gelernt, also dachte ich mir ich wage mal ein Tänzchen mit einem echten Schwert. Leider hatte der Hauptmann da keine Hemmungen und ich wurde schwer Verletzt und musste erstmal meine Blutungen stillen.

Schade finde ich dass es scheinbar nichts bringt mit dem Bogen auf die Zielscheibe zu schießen. Da kann man sich nur verbessern wenn man jagen geht (gibt ja einige Wildschweine, Rehe, Hirsche, Hasen) leider hab ich noch keine Rebhünner oder ähnliches gefunden. Auerochsen werden zu der Zeit in Böhmen wohl schon ausgestorben sein.
An Bugs hatte ich bisher nur drei nervige, einmal hat das Spiel aufgehört zu laden als ich mich mit jemandem Prügeln wollte. Eine verbuggte Nebenquest die ich nicht abschließen kann weil der Dialog nicht aufhört und einmal hat eine Cutscene nicht gestartet. Aber da hatte ich in The Witcher 3 zu beginn mehr.
Dennoch hoffe ich auf einen baldigen Patch.

Speichern hatte ich glücklicherweise keine Probleme. Immer brav ins eigene Bett legen, da hat es zumindest bei mir immer gespeichert. Ebenso sollte man Nachts wirklich nicht in Rattay ohne Fackel herumgehen, weil es dann vorkommen kann dass dich die Stadtwache für einen Dieb hält.

Alles im Allem: Die Welt macht mir Spaß und ebenso das Spielgefühl. Auch wenn ich zu Anfang gerade in den Kämpfen das Spiel am liebsten gegen die Wand geworfen hätte oder weil ich das Schlösserknacken nicht ganz verstanden hatte. Aber als Erstlingswerk kann es sich durchaus sehen lassen.

Spielen tue ich aber auf dem PC und dieser ist mehr Mittelklasse. Also für mich hat sich das Spiel gelohnt.

Carador
19.02.2018, 09:47
Einmal war ich in der Nacht im Wald und habe einen Teil von Wegelageren hopps genommen und war danach mit knapp 200 Kilo überlasstet und musste mich erstmal einen halben Ingame Tag zurück zu meiner Kiste quälen.
Das kenn ich... war Hirsche jagen und hab unterschätzt wie schwer das Fleisch von denen ist. War aber auch zu geizig wieder was wegzuwerfen... xD


Die Kämpfe sind schwierig ja, vor allem gegen mehrere Kämpfer, bei Wegelagerer geht das mit ein bisschen Übung noch halbwegs. Was da mir geholfen hat? Üben, üben und üben. Ich hab mit dem Hauptmann der Stadtwache Tage zugebracht um mit unterschiedlichen Holzwaffen zu üben, Axt, Kurzschwert, Bastardschwert, Lanze mit Schild und ohne Schild ebenso Faustkampf.
Das sollte ich auch mal tun. Ich denke ich habe unterschätzt wie wichtig es doch ist z.B. die verschiedenen Kombis die man lernt dann auch wirklich im Kopf zu haben und die Schwächen des Gegners genau zu kennen & auszunutzen. Spiele aktuell sogar mit dem Gedanken nochmal von vorne anzufangen und es von Anfang an besser zu machen.

Thugsoldier
19.02.2018, 12:31
Also ich habe das Spiel für die Xbox One. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz oder Blue Screen. Die Bugs halten sich bisher in Grenzen. Technisch sicher noch einiges patchbar. Bin bei ca. 30 Stunden.

Aber: Unglaubliche Atmosphäre, ein realistischeres Mittealter Spiel kenne ich nicht. Jede Nacht schlafen gehen zu müssen, weil es einfach zu dunkel ist, aufstehen, frühstücken, waschen, zur Stadt laufen -> halber Tag rum. Ja ist nicht für jedermann, aber ich finde es klasse. Lange kein Rollenspiel mehr gespielt, dass mich so binden würde. Ich glaube das letzte mal war es Gothic 2. Die Kämpfe mit Holzschwert in der Arena sind fantastisch und machen super viel Spaß. Und wie im echten Leben, gegen bereits zwei Gegner, eher nutzlos. :D

Blutkiefer
19.02.2018, 13:00
Die Entwickler haben den Inhalt für den kommenden Patch bekannt gegeben unter anderem wird eine Speichern und Beenden Funktion eingeführt, das Schlösser knacken und Taschendiebstahlsystem überarbeitet und einige Bugs in Quests beseitigt. Link von PC-Games (http://www.pcgames.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/News/das-bringt-der-naechste-patch-1250484/)

Filben
19.02.2018, 14:50
Wird nicht plötzlich Warhorse Studio ein anderes Speichersystem zb einführen. Daher bringt das gejammere hier einfach nichts.

Die Entwickler haben den Inhalt für den kommenden Patch bekannt gegeben unter anderem wird eine Speichern und Beenden Funktion eingeführt, das Schlösser knacken und Taschendiebstahlsystem überarbeitet und einige Bugs in Quests beseitigt. Link von PC-Games (http://www.pcgames.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/News/das-bringt-der-naechste-patch-1250484/)
https://media.giphy.com/media/ILV8xetoPJO92/giphy.gif

Riot23
19.02.2018, 15:16
Alsoo seit dem einen Patch auf der PS4 der am Donnerstag oder Freitag rauskam läuft es bei mir eigentlich jetzt bereits ziemlich stabil ... hatte nach diesem patch neu angefangen.
Vorher bin ich quasi in jeden prominenten Questbug gelaufen, den man in den Foren finden kann ... wirklich jeden ...

Nach dem Neuanfang mit dem patch hat bisher ausnahmslos jede Quest problemlos so funktioniert wie sie sollte ... bisher auch (trotz teilweise wirklich langer Sessions^^) kein einzige Absturz und auch das Aufploppen von Assets ist nicht ansatzweise so schlimm wie es bspw. in dem einen Video von 4players gezeigt wird ... sowas extremes wie da in dem Beispiel nach der Schnellreise hatte ich nichtmal ansatzweise.

Und ausserhalb der Städte hab ich generell keine PopIns ...


Das "Problem" mit dem Speichersystem ... das sehe ich einfach nicht ... man hat sowas von zügig mehr als genug Geld um sich den Retterschnaps in rauen Massen zu kaufen ... der kostet lächerliche 90 Groschen ... man hat sowas von schnell nen Kontostand im vierstelligen Groschen-Bereich ...


Das Schlösserknacken-System an Kosolen bzw. mit dem Controller hielt ich anfangs für komplett kaputt und dahcte es ist unmöglich mit dem Cointroller ... jetzt greif ich einfach um und bewege den linken Stick nicht mehr mit dem Dauemn sondern mit der ganzen Hand ... und tja ... obwohl mein Skkill eigentlich nioch gar nicht wirklich hoch ist, vielleicht so bei 7 rum oder so ... ich hab noch nicht einen einzigen Dietrich zerbrochen seit meinem Neuanfang, horte mittlerweile schon so um die 40 Dietriche und öffne alle Schlösser von very easy bis hard problemlos und immer direkt im ersten Versuch ... einzig die very hard Schhlösser kann ich noch gar nicht öffnen, da ich dort keinen "gelben Punkt" bekomme und auch direkt eine Einblendung erscheint, dass dieses Schloss noch zu kompliziert ist.

Das Kämpfen wird nach ein bißchen üben mit dem Kerl vor Rattay sogar eher zu einfach ... das dürfte sogar imo ruhig etwas schwerer gemacht werden^^

Einzig die miese Portierung auf die Konsole stört mich ... 900p und Details gefühlt allle auf ultra low auf der PS4 ... das ist schon echt ziemlich erbärmlich ... wobei ich trotzdem eigentlich finde, dass es (zumindest ausserhalb von Rattay) dennoch sehhr schön aussieht, da es eben durch sein mega stimmiges Lanschaftsdesign vieles wieder wettmacht :)

Tyrus
19.02.2018, 19:30
Meint ihr es wird später eine Ps4 Version erscheinen, in der alle patches enthalten sind? Ich habe kein Bock so viel gb zu laden :D

Aryn
19.02.2018, 20:45
Kann mir jemand sagen, wo ich im Tutorial in Silberskalitz Dietriche herbekomme? Also ich meine noch im Startgebiet vor dem "großen Angriff".

Nur von Fritz oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danach interessiert mich nicht..


Ich habe Kunesch "leider" geschlagen, daher hatte ich die Dialogoption mit Fritz nicht...

Dankeschön!

Defc
20.02.2018, 07:01
Meint ihr es wird später eine Ps4 Version erscheinen, in der alle patches enthalten sind? Ich habe kein Bock so viel gb zu laden :D

Bestimmt, aber bis dahin wird es mit Sicherheit noch etwas länger dauern.
Die Patches sind fernab sowieso immer relativ groß (auf der PS4), daher könntest Du Dir auch einfach das Spiel online kaufen nach X Monaten und dann direkt downloaden.

Carador
20.02.2018, 07:22
Kann mir jemand sagen, wo ich im Tutorial in Silberskalitz Dietriche herbekomme? Also ich meine noch im Startgebiet vor dem "großen Angriff".

Nur von Fritz oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danach interessiert mich nicht..


Ich habe Kunesch "leider" geschlagen, daher hatte ich die Dialogoption mit Fritz nicht...

Dankeschön!
Abgesehen von Fritz bekommst du da soweit ich weiß keine Dietriche.

Heinz-Fiction
20.02.2018, 08:19
Ich hab mir jetzt den Quicksavemod gesaugt. Funktioniert tadellos. Normal könnte ich mit dem Speichersystem leben aber ich hatte leider nicht allzu viel Gelegenheit, KCD zu spielen bzw. hab zu viele andere Games offen, deshalb waren die Sessions immer recht kurz und der Spielfortschritt damit passé. Gestern sollte ja ein Hotfix erscheinen, weiß da jemand was genaueres?

Carador
20.02.2018, 08:26
Gestern sollte ja ein Hotfix erscheinen, weiß da jemand was genaueres?
Fast. Gestern soll der Hotfix von Warhorse an die verschiendenen Plattformen wie Steam weitergeleitet worden sein, wo er jetzt aber noch zertifiziert werden muss bevor er veröffentlicht werden kann.

Zitat: We already fixed some of the worst bugs and want to give these fixes to the community as fast as possible. Therefore we will push this to certification on Monday 2/19

Ich denke mal, dass wir heute oder morgen mit dem Hotfix rechnen können, wenn er tatsächlich gestern von Warhorse eingereicht wurde.

Ornlu
20.02.2018, 13:34
Da ich noch nicht ganz losgelegt habe und bisher keine Infos gesammelt habe:

Wie ist es mit Spezialisierung bzw quasi sich selbst zu etwas machen. Wird man durch die Story sagen wir mal dazu gezwungen ein Ritter/Gepanzerter Krieger oder so zu werden - was man ja anhand mancher Bilder schon sah. Oder kann ich auch einfach als Waldläufer durchspielen oder etwas anders was halt einem in den Sinn und in dieser Welt passt?
Gibt es an Rüstungen dann auch eine gewisse Variablität?

Heinz-Fiction
20.02.2018, 13:49
Ich bin zwar noch nicht so weit im Spiel, aber insgesamt wird man von Story und Quests schon "geführt". Also man kann etwa nicht alle Kämpfe umgehen, sodass es durchaus sinnvoll ist, den Kampf mit Schwert, Axt usw. auszubauen. Auch gehen dir viele Quests durch die Lappen, wenn du auf das Diebeshandwerk verzichtest. Du hast also nur bedingt Einfluss auf das, was du skillst, denn was du skillst, entscheidet sich durch das, was du machst. Und das sind halt Quests, und die sind bei jedem gleich. Hast also maximal sekundär Einfluss. Es sollte aber durchaus möglich sein, das Spiel fast komplett mit Bogen zu spielen. Was auch viele machen, ist meucheln, anstatt sich zu duellieren.

Zu Kleidung kann ich dir nicht so viel sagen. Es gibt auf jeden Fall ne ansehnliche Auswahl. Niemand zwingt dich, mit Plattenrüstung durch die Gegend zu stiefeln. Besonders als Schleicher ist das sowieso eher kontraproduktiv

Riot23
20.02.2018, 15:26
Es sollte aber durchaus möglich sein, das Spiel fast komplett mit Bogen zu spielen.

Aktuell ist es so, dass man es PROBLEMLOS nur mit Bogen durchspielen kann ... der Bogen ist quasi der etwas verglitchte "super easy mode" da du damit ziemlich problemlos ganze Gegnerlager mit 50 Gegnern ausräumen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=vnxIg_Xp4dI

Heinz-Fiction
20.02.2018, 15:55
Aktuell ist es so, dass man es PROBLEMLOS nur mit Bogen durchspielen kann ... der Bogen ist quasi der etwas verglitchte "super easy mode" da du damit ziemlich problemlos ganze Gegnerlager mit 50 Gegnern ausräumen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=vnxIg_Xp4dI

Jap, ich hab letztens ein Video dazu gesehen. Die Gegner kommen nicht wirklich gut mit Fernkämpfern klar §ugly

Carador
20.02.2018, 16:22
Wie ist es mit Spezialisierung bzw quasi sich selbst zu etwas machen. Wird man durch die Story sagen wir mal dazu gezwungen ein Ritter/Gepanzerter Krieger oder so zu werden - was man ja anhand mancher Bilder schon sah. Oder kann ich auch einfach als Waldläufer durchspielen oder etwas anders was halt einem in den Sinn und in dieser Welt passt?
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Das Spiel lässt dich theoretisch jeden (!) Kampf, abgesehen von einem einzigen, umgehen. Dafür gibt's sogar eine Errungenschaft auf Steam. Und im Kampf selber hat man es mit dem Bogen oft einfacher als mit dem Schwert. Außerdem lässt sich vieles durch Redekunst oder Heimlichkeit lösen.


Gibt es an Rüstungen dann auch eine gewisse Variablität?
Ich finde schon. Man kann rumlaufen wie ein Bauer der gerade vom Feld kommt, wie ein reicher Adliger, wie eine leicht gepanzerte Stadtwache oder ein schwer gepanzerter Ritter, usw., und alles mit vielen Variationsmöglichkeiten. Hat auch alles Einfluss darauf, wie die Leute dich sehen.

Der Hotfix scheint übrigens da zu sein. Zumindest hat Steam eben 200 MB runtergeladen.

Reddo
20.02.2018, 16:32
ich hab jetzt das banditenlager ausgelöscht....gothic2 lässt grüßen und das 2018 :rolleyes: kann doch nicht so schwer sein.

zumindest hab ich dort gut wutausbrüche bekommen, da das schleichen sowas von schlecht funktioniert:
1. dauert bleibt man irgendwo hängen. die egosicht kann richtig zum kotzen werden was übersicht angeht.
2. der spot zum meucheln ist wahnsinnig klein und die ki zuckelt sowieso schon genug durch die gegend.

3. man werd ich den tag feiern, wenn wir endlich mal realistisches gegner verhalten in spielen haben....egal in welchem bereich von schrott - hochwertig...ki ist so selten wirklich nachvollziehbar.

bogenschütze steht im wald und knallt mich easy ab, nachts ohne sichtkontakt und ich komplett schwarz gekleidet. gegner wissen IMMER wo man ist.

4. gegner ploppen einfach irgendwo auf oder weg.

5. man selber hat nix an, ist im level schon recht hoch und der gegner rennt dir in kompletter metall montur trotzdem easy hinter her.


das spiel könnte auch von bethesda sein.

DWS
20.02.2018, 17:28
das spiel könnte auch von bethesda sein.
Öj, sag nichts gegen Bet(a-is-)hesda... ich sag nur "psychic guards" (https://www.youtube.com/watch?v=JYc9V5Zevow), die Wachen kriegen alles aus 500m Entfernung und durch Mauern mit und nehmen dich hopps.

Ist es beim Diebstahl hier ähnlich?

PS: Oder auch das Kochtöpfe den Händlern überstülpen und danach nicht mehr beim Klauen gesehen werden *köstlich*.

Defc
21.02.2018, 07:31
Was erwartet ihr denn auch? Das Spiel ist doch immer noch in der Open Alpha... §hehe

Carador
21.02.2018, 09:28
Was erwartet ihr denn auch? Das Spiel ist doch immer noch in der Open Alpha... §hehe
Das ist jetzt auch nicht viel mehr als leeres Geschwätz...

ulix
21.02.2018, 13:33
Das Thema schon wieder!!!

Ist jemand von euch schonmal einem Juden im Spiel begegnet?

SJkoehld
21.02.2018, 13:49
Mal ne inhaltliche Frage: habs vergeigt, Pickel als Wasserträger einzuteilen, weil er meinte er würde auch Scheiße schleppen. Im Nachhinein beschwert er sich allerdings trotzdem und rückt das Schwertfragment nicht raus. Hats auch nicht bei sich. Möglichkeiten?

Carador
21.02.2018, 13:53
Das Thema schon wieder!!!

Ist jemand von euch schonmal einem Juden im Spiel begegnet?
Keine Ahnung. Das steht den Leuten nicht auf der Stirn geschrieben.

Heinz-Fiction
21.02.2018, 14:06
Das Thema schon wieder!!!

Ist jemand von euch schonmal einem Juden im Spiel begegnet?

Keine Ahnung, spielt Religion den Storytechnisch gesehen ne große Rolle? Also ich weiß, dass es u. a. ne ziemlich lange Quest in nem Kloster gibt, aber sonst

ulix
21.02.2018, 15:18
Keine Ahnung, spielt Religion den Storytechnisch gesehen ne große Rolle? Also ich weiß, dass es u. a. ne ziemlich lange Quest in nem Kloster gibt, aber sonst

Ich weiß wenig über die jüdische Geschichte in Böhmen, aber es wird wohl wie fast überall im christlichen Europa so gewesen sein dass Juden bestimmte Berufe ausüben durften die andere nicht ausüben durften. Geldleiher zum Beispiel.

Auch waren jüdische Gemeinden sehr eng zusammengeschweißt, aus offensichtlichen Gründen, und wurden natürlich permanent angefeindet und auch ausgegrenzt. Nicht von allen, aber merklich.

Es wäre also realistisch im Sinne des Spiels, wenn man Juden auch als solche erkennen könnte, z.B. indem man Gespräche anderer über die "hinterlistigen Juden aus der Judengasse" überhört oder so, oder indem man Kontakt zu einen typisch jüdischen Beruf hat.

Vavra hatte ja wenn ich mich recht entsinne behauptet, im Spiel kämen (sichtbar) Juden vor. Hat er gelogen? Oder erinnere ich mich falsch?

EfBieEi
21.02.2018, 15:35
Naja realistisches Videospiel hin oder her aber man kann nicht erwarten dass die alles in das Spiel packen, vor allem weil es nicht extrem groß ist.

Viele erwarten ja (damit meine ich nicht dich) von diesem Spiel alles nur weil es den Stempel realistisch aufgedrückt bekommt. Glaube deswegen für den Entwickler kann das mehr Fluch als Segen sein :D

Heinz-Fiction
21.02.2018, 15:54
Ich weiß wenig über die jüdische Geschichte in Böhmen, aber es wird wohl wie fast überall im christlichen Europa so gewesen sein dass Juden bestimmte Berufe ausüben durften die andere nicht ausüben durften. Geldleiher zum Beispiel.

Auch waren jüdische Gemeinden sehr eng zusammengeschweißt, aus offensichtlichen Gründen, und wurden natürlich permanent angefeindet und auch ausgegrenzt. Nicht von allen, aber merklich.

Es wäre also realistisch im Sinne des Spiels, wenn man Juden auch als solche erkennen könnte, z.B. indem man Gespräche anderer über die "hinterlistigen Juden aus der Judengasse" überhört oder so, oder indem man Kontakt zu einen typisch jüdischen Beruf hat.

Vavra hatte ja wenn ich mich recht entsinne behauptet, im Spiel kämen (sichtbar) Juden vor. Hat er gelogen? Oder erinnere ich mich falsch?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass derlei Kommentare im Spiel vorkommen. Das könnten zu viele Leute in den falschen Hals bekommen, ganz egal, ob es realistisch wäre oder nicht. Ich mein, selbst in 2. WK-Shootern wird mit der Thematik eher vorsichtig umgegangen. Mir ist nicht bekannt, dass Vavra dazu was gesagt/geschrieben hat. Aber wenn, dann wäre es schon komisch, wenns dann doch nicht im Spiel ist.

EfBieEi
21.02.2018, 16:26
Weiss jemand ob und wie man bei Kingdom Come einen FPS Lock setzten kann? Bei mir sorgt die CPU auf dem Marktplatz immer wieder für Standbilder wenn sie voll ausgelastet ist.

Bei AC Origins hatte der FPS Lock das problem gelöst ^^

Riot23
21.02.2018, 16:50
Weiss jemand ob und wie man bei Kingdom Come einen FPS Lock setzten kann? Bei mir sorgt die CPU auf dem Marktplatz immer wieder für Standbilder wenn sie voll ausgelastet ist.

Bei AC Origins hatte der FPS Lock das problem gelöst ^^

Bei KC : D hilft da auch kein fps lock, das ist einfach derzeit noch heftig unoptimiert auf allen Systemen und eben extrem cpu-lastig und ALLE haben selbst mit extrem potenten Rechnern mitunter heftigste fps Einbrüche in den Städten/Dörfern ... da sind schonmal hablierte fps-raten möglich (also leute, bei denen es ausserhalb der Städte relativ konstant mit 60fps läuft aber in den Städten an machen Ecken die fps auf 30 fallen usw.)

EfBieEi
21.02.2018, 17:06
Bei KC : D hilft da auch kein fps lock, das ist einfach derzeit noch heftig unoptimiert auf allen Systemen und eben extrem cpu-lastig und ALLE haben selbst mit extrem potenten Rechnern mitunter heftigste fps Einbrüche in den Städten/Dörfern ... da sind schonmal hablierte fps-raten möglich (also leute, bei denen es ausserhalb der Städte relativ konstant mit 60fps läuft aber in den Städten an machen Ecken die fps auf 30 fallen usw.)

Das mag sein aber habe es eben auf 35 gelockt mithilfe von Nvidia Inspektor und jetzt läuft es sogar auf dem Marktplatz relativ gut. zumindest deutlich besser.

Der Lock verhindert halt dass meine CPU sich übernimmt und für Standbilder sorgt :) Fürs Gaming reichen mittelmäßige CPUs haben sie damals gesagt jajajajaja...

edit: Okay hast doch recht. Mag sein dass mein PC schon etwas älter ist aber auch mit 30fps lock gibts ab und zu Standbilder.

MindWorm
21.02.2018, 17:36
Vavra hatte ja wenn ich mich recht entsinne behauptet, im Spiel kämen (sichtbar) Juden vor. Hat er gelogen? Oder erinnere ich mich falsch?

Vavra hat angesichts der gegen ihn vorgebrachten Rassismus-Vorwürfe mal folgendes gesagt:


Im Lauf der Geschichte [des Spiels] gibt es, basierend auf unserem Wissensstand über die historischen Ereignisse, neben Tschechen, Deutschen und jüdischen Bewohnern auch die größte Gruppierung im Spiel, die Kumanen (im Deutschen auch Kiptschak), einen turksprachigen Volksstamm aus der Eurasischen Steppe, der im Zuge der Völkerwanderung und der Verdrängung durch die Siedlungen der Ungarn seinen Weg nach Böhmen zu dieser Zeit fand.

Quelle: GameStar.de (http://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-deliverance-die-reaktion-auf-die-rassismus-vorwuefe,3324854,seite3.html)

Ob er zum Thema jüdische Bevölkerung in einem anderen Zusammenhang noch mehr gesagt hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Blue Force
21.02.2018, 17:46
Wenn man in einer Stadt bei den Bewohnern negatives Ansehen hat muß man eine Straftat begehen daß es ein paar Tage in den Knast geht. Weil die Zeit im Knast positiv auf das Ansehen angerechnet wird. Echt logisch ..

Zetubal
21.02.2018, 18:31
Wenn man in einer Stadt bei den Bewohnern negatives Ansehen hat muß man eine Straftat begehen daß es ein paar Tage in den Knast geht. Weil die Zeit im Knast positiv auf das Ansehen angerechnet wird. Echt logisch ..

Das sind dann wohl die sprichwörtlichen böhmischen Dörfer, die man nicht versteht. *Wegduck*

Mortal Kasi
22.02.2018, 00:04
Ach ja, der letzte Patch für die PS4 scheint richtig gut gewesen zu sein!

Musste heute nur 3x neu starten weil das Streaming Problem immer größer zu werden scheint. Mittlerweile fehlen nicht nur Texturen sondern ganze Häuser, in Läden z.b. beim Waffenschmied schwebt nun die Komplette Auslage in der Luft weil der Tresen darunter fehlt. Schlafen musste ich auch schwebend weil in der Mühle ebenso die Einrichtung fehlte.
Auch durfte ich beim heutigen ersten laden feststellen das mir mal wieder ne Stunde fehlt weil das Spielt beim Speichern davor wohlt trotz Speichermeldung nicht gespeichert hatte!:mad:

Bin jetzt bei knapp 30h und langsam nervt es Tierisch!

Ach ja, mein Kumpel auf der Pro hat seit dem Patch keinen Richtigen Regen mehr sondern nur noch irgendwelche weißen Striche über dem Bildschirm!

Riot23
22.02.2018, 00:45
Ach ja, der letzte Patch für die PS4 scheint richtig gut gewesen zu sein!

Musste heute nur 3x neu starten weil das Streaming Problem immer größer zu werden scheint. Mittlerweile fehlen nicht nur Texturen sondern ganze Häuser, in Läden z.b. beim Waffenschmied schwebt nun die Komplette Auslage in der Luft weil der Tresen darunter fehlt. Schlafen musste ich auch schwebend weil in der Mühle ebenso die Einrichtung fehlte.
Auch durfte ich beim heutigen ersten laden feststellen das mir mal wieder ne Stunde fehlt weil das Spielt beim Speichern davor wohlt trotz Speichermeldung nicht gespeichert hatte!:mad:

Bin jetzt bei knapp 30h und langsam nervt es Tierisch!

Ach ja, mein Kumpel auf der Pro hat seit dem Patch keinen Richtigen Regen mehr sondern nur noch irgendwelche weißen Striche über dem Bildschirm!

hmm ... also bei mir hat der 1.3er Patch auf der PS4 das komplette Gegenteil bewirkt ... hatte nach dem Installieren dieses Patches allerdings neu angefangen ... bin jetzt nämlich bei 50 Spielstunden ... nicht einen Questbug, keinen Absturz, kein "schlimmer werdendes" Streaming von Texturen und/oder Assets und auch sonst keine der typischen Glitches ausser ein einziges mal den "flug-Bug" beim Benutzen eines Alchemie-Labors (also wo man dann einfach anfängt kerzengrade in die Luft zu steigen und so schnell wie möglich das Alchemie-Menü verlasen sollte damit der Fallschaden nicht zu gross wird) und mal ganz selten hier und da so MIni-Glichtes wie ne Kellnerin die mal aus ner unsichtbaren Flasche Bier einschenkt (und ich betone: ganz ganz selten!).

Vor diesem 1.3er Patch war bei mir praktisch jede Quest verbuggt und es ist ständig abgestürzt ... seitdem bisher erstaulicherwesie alles gut :)

Heinz-Fiction
22.02.2018, 06:07
Also bei mir läuft zurzeit fast alles. Ich habe keinerlei FPS-Einbrüche oder grobe Bugs. Scheint sehr stark vom System abzuhängen.

Defc
22.02.2018, 08:31
Hatte auch noch mal Gelegenheit 2 Stunden zuzuschauen und etwas zu spielen, aber ich bin nach wie vor sehr froh kein Geld für dieses Spiel ausgegeben zu haben.
Ich habe lange keinen Titel mehr gesehen, der derart unfertig ist...

INTERREX
22.02.2018, 12:53
Das sind dann wohl die sprichwörtlichen böhmischen Dörfer, die man nicht versteht. *Wegduck*
Und weißt du, wie die Böhmen die Deutschen nannten (?) Ich sags dir: die Stummen.§wink

10203040
22.02.2018, 20:08
Jetzt nach einem der letzten Patches habe ich immer einen schwarzen Bildschirm und eine Ladezeit von 1-2 Minuten wenn ich jemanden anrede.

Danke, echt vielen Dank kack Warhorse Studio...

Reddo
22.02.2018, 21:32
also leute eigentlich sollte man gerade rollenspiele erst als goty spielen. vorher muss man mit sowas einfach rechnen.


ich ignoriere die bugs so gut wie es geht. wenn ich nicht in der burg bin, läuft das spiel recht fehlerfrei.
aufploppende wachen, lädt einfach die map nicht aus, fehlende köpfe usw hab ich nur in der großen burg, ansonsten läuft das spiel recht gut bei mir.


mich regen mehr sachen auf, die vom gameplay her so sind.

das überall essenstöpfe rumstehen oder die städte einfach vollkommen leer sind, sind so sachen, die ich nicht schön finde und die werden ja nicht mit einem patch behoben.


aber durch die landschaft ziehen, ist einfach ein genuss und daher liebe ich es gerade. aber vielleicht wird es wie mit fallout...irgendwann ist die fassade dahin und das hässliche dahinter lässt sich nicht mehr verstecken.


Öj, sag nichts gegen Bet(a-is-)hesda... ich sag nur "psychic guards" (https://www.youtube.com/watch?v=JYc9V5Zevow), die Wachen kriegen alles aus 500m Entfernung und durch Mauern mit und nehmen dich hopps.

Ist es beim Diebstahl hier ähnlich?

PS: Oder auch das Kochtöpfe den Händlern überstülpen und danach nicht mehr beim Klauen gesehen werden *köstlich*.

joah, bisel vergleichbar ist das schon.


leute wachen aus ihrem schlaf auf und rennen sofort zu den wachen und wissen auch, dass du das warst. kann man sofort neu laden.
gerade wenn man jmd im schlaf beklaut, weiss der bei misserfolg sofort was los ist und weiss auch, dass du das warst oder zumindest die wachen dann.

geil ist auch, dass man nur mit fakeln nachts durch stadt darf, aber alle dorfbewohner rennen trotzdem normal ohne rum, nur du wirst bestraft oder auch mal so angehalten und durchsucht.



_____________________________________________


es wird und gab nie ein spiel, was eine wirklich realistische welt aus dieser zeit zeigt. witcher ist da noch am nächsten.

und gerade in unserer jetzigen bescheuerten pc zeit, werden wir das bestimmt erst recht nicht haben.

vergewaltigung, folter, schändung, sklaverei, pädophälie usw.

was mir gerade auffällt, es gibt ja garkeine kinder :D
genauso keine alten leute (körperlich), dicke adlige, verletzte/verstümmelte oder gebrechliche bewohner.


ich merke keinen richtigen fortschritt bei rollenspielen...gefühlt haben sich spiele nicht mehr groß entwickelt seit den 2000ern (gerade im bereich ki bei allen spielen).
witcher ist in sovielen belängen eine ausnahme (ausser ki, klar) und bin richtig froh, dass wir sowas haben.


habt ihr eigentlich schonmal füchse oder sogar wölfe gesehen?

EfBieEi
22.02.2018, 23:37
habt ihr eigentlich schonmal füchse oder sogar wölfe gesehen?

Wölfe wurden damals gezielt ausgerottet. Wäre also legit wenn sie nicht im Spiel wären.

Damals gab es sicher noch Wölfe aber vielleicht nicht mehr so nahe an Dörfern.

Carador
23.02.2018, 07:29
was mir gerade auffällt, es gibt ja garkeine kinder :D
genauso keine alten leute (körperlich), dicke adlige, verletzte/verstümmelte oder gebrechliche bewohner.
Das Thema hatten wir drüben im Elex Forum auch. Das Problem mit Kindern in Rollenspielen ist, dass sie einerseits sehr schnell für Kontroversen sorgen können und andererseits sehr oft unglaubwürdig umgesetzt sind, wenn sie z.B. von Erwachsenen synchronisiert werden. Den Stress sparen sich viele Entwickler wie Piranha Bytes oder Warhorse direkt. Ich muss auch sagen, dass es mir in KCD nicht negativ auffällt. Mir ist es eigentlich überhaupt nicht aufgefallen, bis es einer mal erwähnt hat.


habt ihr eigentlich schonmal füchse oder sogar wölfe gesehen?
Es gibt in der Wildnis Hasen, Rehe, Hirsche und Wildschweine. Das war's. Wie EfBieEi bereits sagte wurden Füchse & Wölfe damals systematisch gejagt. Beide stellten eine Gefahr für die Nutztiere der Bauern dar. Bereits Karl der Große hatte spezielle Wolfsjäger ernannt, und das war fast 550 Jahre vor Kingdom Come Deliverance. Man kann also davon ausgehen, dass Wölfe zu dem Zeitpunkt bereits sehr selten in Böhmen waren.

Philarius
23.02.2018, 08:29
Reddo, bitte nutze beim nächsten Mal die Editierfunktion, statt mehrere Beiträge nacheinander zu posten. Das erleichtert das Lesen des Threads ungemein. Danke! §wink

Carador
23.02.2018, 09:26
Falls noch wer außer mir es nicht wusste - man kann Henry im Inventar rotieren lassen, mit K und L.

10203040
23.02.2018, 10:44
Sieht doch eh nur matschig und unscharf aus, wieso sollte ich mir den da anschauen wollen...

Aryn
23.02.2018, 14:41
Sieht doch eh nur matschig und unscharf aus, wieso sollte ich mir den da anschauen wollen...

einfach mal neu laden, dann wird er wieder scharf. Ist ein Bug! ;)
manchmal werden die Texturen nicht richtig geladen.

10203040
23.02.2018, 14:49
einfach mal neu laden, dann wird er wieder scharf. Ist ein Bug! ;)
manchmal werden die Texturen nicht richtig geladen.

Ich spiel schon seit 30h. Der wird bei mir nie "scharf". Nur unscharf oder leicht unscharf.

Mielas
23.02.2018, 15:04
Das Thema hatten wir drüben im Elex Forum auch. Das Problem mit Kindern in Rollenspielen ist, dass sie einerseits sehr schnell für Kontroversen sorgen können und andererseits sehr oft unglaubwürdig umgesetzt sind, wenn sie z.B. von Erwachsenen synchronisiert werden. Den Stress sparen sich viele Entwickler wie Piranha Bytes oder Warhorse direkt. Ich muss auch sagen, dass es mir in KCD nicht negativ auffällt. Mir ist es eigentlich überhaupt nicht aufgefallen, bis es einer mal erwähnt hat.


Mir fällts leider meist negativ auf, wenn Kinder vorhanden sind. Z.B. bei Fallout 3 oder Skyrim.

Reddo
23.02.2018, 21:45
hatte ich mir schon gedacht. war mir nur nicht sicher, ob zu dieser zeit die ausrottung schon soweit fortgeschritten war. zumindest nett mal ein rollenspiel, wo man nicht von wölfen angegriffen wird oder sie töten muss.
mir gefielen wölfe bei gothic 3 am besten, da es schön war sie einfach nur zu beobachten wie sie sich in ihrem rudel bewegten und nicht wie sie sonst immer dargestellt werden.



zu den kindern:

wo wir wieder beim punkt sind, dass sich rollenspiele nicht weiter entwickeln.
durch den ganzen political corectness mist wird es evtl auch immer schwieriger eine glaubhafte welt zu erschaffen.


ich find das bei skyrim und fallout 4 gut, dass da ein paar kinder rumlaufen und man mit ihnen sogar interargieren kannst. auch falls sie nicht besonders gut gemacht sind, tragen sie zur atmosphäre bei (und bei den spielen ist sovieles nicht gut gemacht, dann ist es auch egal).
es sind unzählige kleinigkeiten, die eine welt glaubhaft machen.


@mielas warum?



Ich spiel schon seit 30h. Der wird bei mir nie "scharf". Nur unscharf oder leicht unscharf.

bei mir ist er nur bei den händlern unscharf.








komme mittlerweile gut mit dem lockpicking klar. spiele mit controller.

EfBieEi
24.02.2018, 02:52
Kinder sind definitiv eine Sache für größere Entwicklerstudios da sie mMn mehr ein nice to have Darstellen. Sie sind schließlich bis auf Ausnahmen keine guten Questgeber, Händler oder Gegner. Deswegen haben sie keine hohe Priorität

crizdova
24.02.2018, 18:04
mein pferd wirft mich dauernd sofort wieder ab, wenn ich mich im kampf befinde - wie soll ich da bitte flüchten? :dnuhr:

Reddo
25.02.2018, 13:14
entweder das pferd wechseln (musst du mal bei den stats deines pferdes anschauen) oder den perk erlernen.

Heinz-Fiction
25.02.2018, 22:25
Ich hab jetzt laut Steam 24 Stunden auf der Uhr (wovon man locker 5 dank dusselig rumlaufen abziehen kann) und mag das Gameplay sehr, aber ich treffe auch zunehmend auf Bugs. Einerseits dauert es lange, bis das Spiel nicht nur alle Texturen lädt, sondern auch "den Rest des Spiels". Also wenn ich in ner Stadt starte und das Spiel noch lädt, dauern auch alle Aktionen, wie Gespräche, viel länger. Kein Beinbruch, aber es fällt schon auf. Darüber hinaus habe ich jetzt schon einige Figuren beobachtet, die keinen Kopf haben, bzw auch hier braucht das Spiel enorm lange, um die Modelle vollständig zu laden.
weiterer kleiner Bug, etwas nervig: Wenn ich Objekte in die Satteltasche meines Pferdes lade, kann ich sie nicht wieder in mein Inventar schieben. Ich kann sie nur an Ort und stelle droppen lassen, sodass ich alles mühsam per Hand aufsammeln muss.

Das alles trübt den Spielspaß ein wenig, auch wenn ich ansonsten Gameplaytechnisch zufrieden bin. Nur manchmal bricht die Immersion etwas, wie hier im Thread schon erwähnt wurde, etwa wenn mir ein Nachtwächter erzählt, in der Stadt sei es nachts verboten, ohne Fackel rumzulaufen, aber trotzdem alle Bewohner außer die Wachen ohne Fackeln rumlaufen

okay, so wie ich mich über ertragbare bugs freue, ist mir eben ein übler begegnet. Während einer Quest in Uschitze (Pfarrer und Taverne) ist selbige nach einer Zwischensequenz einfach abgebrochen. Normalerweise hätte ich mich wohl prügeln sollen, stattdessen gehen alle nur nach hause und ich bekomme keine folgequest. im zuge dessen funktioniert auch der zeitvorlauf nicht mehr. die uhr steht auf mitternacht und weder warten noch schlafen lässt die zeit vergehen, speichern ist auch nicht möglich. Scheint, als ob ein Skript nicht ausgelöst hätte. nun muss ich wohl nachspielen ... grml. Wenn doch diese verdammten bugs nicht wären

urphate
26.02.2018, 06:41
Ich bin noch ganz am Anfang und soll für den Müller den Ring des Gehenkten besorgen.

Auf meinem Weg bin ich zuerst zum Henker, weil es ja auch auf dem Weg lag.
Hab dann den guten Mann überredet mir den Ring für ein paar Groschen zu verkaufen, wozu es aber nicht kommt, weil Heinrich dann plötzlich sagt, er habe kein Interesse mehr an dem Ring.

Also muss ich zum Grab, den Toten ausbuddeln, nur um festzustellen, dass der (natürlich) keinen Ring mehr hat.

Dann zurück zum Müller, um zu erfahren, dass ihn der Henker hat, was ich ja schon weiß :rolleyes: und dass ich ihn stehlen soll.

Der Müller will mir noch das Schlösserknacken beibringen, was aber nicht geht, vermutlich weil ich keine Dietriche habe.

Jetzt stehe ich also vor der völlig unlogischen Aufgabe, einen Ring zu stehlen, den ich schon längst hätte haben können, und dabei vermutlich eine Truhe knacken muss, wofür ich keine Dietriche habe und in ganz Rattay bisher keinen Händler gefunden habe, der mir welche verkaufen könnte.

Carador
26.02.2018, 07:02
mein pferd wirft mich dauernd sofort wieder ab, wenn ich mich im kampf befinde - wie soll ich da bitte flüchten? :dnuhr:
Pferde haben verschiedene "Schwierigkeitsstufen". Wenn du nicht reiten kannst bzw. nicht gut genug für dein Pferd, dann wirst du eben abgeworfen. Besonders in Situationen, in denen dein Pferd unter Stress gerät, also im Kampf oder wenn es verletzt ist.


Jetzt stehe ich also vor der völlig unlogischen Aufgabe, einen Ring zu stehlen, den ich schon längst hätte haben können, und dabei vermutlich eine Truhe knacken muss, wofür ich keine Dietriche habe und in ganz Rattay bisher keinen Händler gefunden habe, der mir welche verkaufen könnte.
In Rattay weiß ich's tatsächlich gerade nicht. Aber der Händler in der Burg in Talmberg verkauft Dietriche.

Heinz-Fiction
26.02.2018, 08:41
Ich bin noch ganz am Anfang und soll für den Müller den Ring des Gehenkten besorgen.

Auf meinem Weg bin ich zuerst zum Henker, weil es ja auch auf dem Weg lag.
Hab dann den guten Mann überredet mir den Ring für ein paar Groschen zu verkaufen, wozu es aber nicht kommt, weil Heinrich dann plötzlich sagt, er habe kein Interesse mehr an dem Ring.

Also muss ich zum Grab, den Toten ausbuddeln, nur um festzustellen, dass der (natürlich) keinen Ring mehr hat.

Dann zurück zum Müller, um zu erfahren, dass ihn der Henker hat, was ich ja schon weiß :rolleyes: und dass ich ihn stehlen soll.

Der Müller will mir noch das Schlösserknacken beibringen, was aber nicht geht, vermutlich weil ich keine Dietriche habe.

Jetzt stehe ich also vor der völlig unlogischen Aufgabe, einen Ring zu stehlen, den ich schon längst hätte haben können, und dabei vermutlich eine Truhe knacken muss, wofür ich keine Dietriche habe und in ganz Rattay bisher keinen Händler gefunden habe, der mir welche verkaufen könnte.

Jep, die Quest fand ich auch mehr als unlogisch. Man hat hier keine wirkliche Wahl, wie man vorgeht. Man wird in die kriminelle Schiene gezwungen. Gott sei Dank war das bisher die einzig unlogische Quest, die mir begegnet ist.
Btw, der Müller müsste dir eigentlich 5 Dietriche kostenfrei geben, wenn er dir das Schlösserknacken beibringt. War bei mir jedenfalls so

Defc
26.02.2018, 08:44
Kinder sind definitiv eine Sache für größere Entwicklerstudios da sie mMn mehr ein nice to have Darstellen. Sie sind schließlich bis auf Ausnahmen keine guten Questgeber, Händler oder Gegner. Deswegen haben sie keine hohe Priorität

Bei AC: Origins kriegt man die besten Gegenstände von einem Kind, zudem gibt es auch mehrere Quests, bei denen es um Kinder geht bzw. man diesen hilft. :p

Geißel Europas
26.02.2018, 09:19
Bei AC: Origins kriegt man die besten Gegenstände von einem Kind, zudem gibt es auch mehrere Quests, bei denen es um Kinder geht bzw. man diesen hilft. :p

Wo du recht hast, hast du recht ;)

urphate
26.02.2018, 09:48
Vom Müller habe ich keine Dietriche bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem Schlsserknacken noch erlernen musste.
Ich habe ja in der Burg schon mal versucht eine Truhe zu knacken, um an eine Wachrüstung zu bekommen (der Dietrich ist mir aber abgebrochen)

Der Müller fragt ja vorher,ob ich schonmal eine Truhe geknackt hätte. I ch hab aber trotzdem nein gesagt, weil ich mir dachte, ein wenig mehr Übung kann ja nicht schaden.

Beim Schwertkampf war das ja ähnlich. Die Grundlagen hatte ich ja schon im heimischen Schafspferch erlernt und trotzdem habe ich mir sie von radzigs Hauptmann noch einmal beibringen lassen.

Und nochwas:

Ich habe bisher keine Liste der Symbole in der Statusanzeige gefunden (Hunger, Schlaf sind mir klar)
Habt ihr vlt eine vollständige Liste.

Wenn ich gerade gegessen habe, tauchte schon mal ein Totenkopf mit Messer und Gabel auf .

Hab ich da was verdorbenes gegessen ?

Heinz-Fiction
26.02.2018, 09:56
Vom Müller habe ich keine Dietriche bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem Schlsserknacken noch erlernen musste.
Ich habe ja in der Burg schon mal versucht eine Truhe zu knacken, um an eine Wachrüstung zu bekommen (der Dietrich ist mir aber abgebrochen)

Der Müller fragt ja vorher,ob ich schonmal eine Truhe geknackt hätte. I ch hab aber trotzdem nein gesagt, weil ich mir dachte, ein wenig mehr Übung kann ja nicht schaden.

Beim Schwertkampf war das ja ähnlich. Die Grundlagen hatte ich ja schon im heimischen Schafspferch erlernt und trotzdem habe ich mir sie von radzigs Hauptmann noch einmal beibringen lassen.

Und nochwas:

Ich habe bisher keine Liste der Symbole in der Statusanzeige gefunden (Hunger, Schlaf sind mir klar)
Habt ihr vlt eine vollständige Liste.

Wenn ich gerade gegessen habe, tauchte schon mal ein Totenkopf mit Messer und Gabel auf .

Hab ich da was verdorbenes gegessen ?

Sehr seltsam, normalerweise solltest du 5 Stück bekommen :dnuhr: Es ist aber schon blöd, wenn man Schlösser knacken soll, noch bevor das Tutorial dafür stattgefunden hat

Bezüglich Symbole: Eine Liste habe ich nicht, allerdings kannst du im Charakterbildschirm unter "Buffs" überprüfen, was Heinrich gerade für ein Leiden hat. Der Totenkopf symbolisiert dabei eine Lebensmittelvergiftung, hast also was verdorbenes gegessen.

Carador
26.02.2018, 11:31
Sehr seltsam, normalerweise solltest du 5 Stück bekommen :dnuhr: Es ist aber schon blöd, wenn man Schlösser knacken soll, noch bevor das Tutorial dafür stattgefunden hat
Eventuell checkt das Spiel hier, ob man welche im Inventar hat? Und man bekommt die 5 nur, wenn man keine hat?

Bzgl. der Liste habe ich mit einer schnellen Google Suche auch nichts (vollständiges) gefunden. Aber wie Heinz-Fiction schon sagt wird dir jeder deiner aktuellen Effekte im Charakterbildschirm angezeigt.

urphate
26.02.2018, 13:39
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen im Inventar hatte.

Ich hatte einen beim Händler gekauft und den dann verbraucht.

leeloof
26.02.2018, 14:01
Jep, die Quest fand ich auch mehr als unlogisch. Man hat hier keine wirkliche Wahl, wie man vorgeht. Man wird in die kriminelle Schiene gezwungen. Gott sei Dank war das bisher die einzig unlogische Quest, die mir begegnet ist.
Btw, der Müller müsste dir eigentlich 5 Dietriche kostenfrei geben, wenn er dir das Schlösserknacken beibringt. War bei mir jedenfalls so

Also zur Quest mit dem Ring, ich konnte ohne probleme mit dem Henker sprechen und ihn dazu bringen mir den Ring zu verkaufen, da war nichts mir Schlösserknacken oder so

Heinz-Fiction
26.02.2018, 14:26
Also zur Quest mit dem Ring, ich konnte ohne probleme mit dem Henker sprechen und ihn dazu bringen mir den Ring zu verkaufen, da war nichts mir Schlösserknacken oder so

Auch das ist seltsam, bei mir ist es exakt so wie bei urphate. Vielleicht hängt die Funktionalität der Quest davon ab, wie man sie angeht? Müller Pescheck sagt ja nur, man solle den Ring aus dem Grab holen. Hast du das zuerst gemacht, und dann den Henker nach dem Ring gefragt? Ich habs andersrum gemacht. Da hatte Heinrich dann auch keine Lust mehr auf den Ring :dnuhr: Wurde das vielleicht gepatched?

Carador
26.02.2018, 19:06
https://www.youtube.com/watch?v=evCtzMqNJiU


https://www.youtube.com/watch?v=B1czyobl9Oc

urphate
27.02.2018, 06:41
Noch mal kurz zu den Dietrichen.
Gestern war ich noch mal beim Müller um Taschendiebstahl zu lernen.

Später hatte ich 10 Dietriche im Inventar. Ich weiß aber nicht, ob vor dem Besuch oder schon zum Spielstart.
Gekauft habe ich sie aber definitiv nicht.:dnuhr:

So langsam steige ich hinter die Feinheiten des Spiels :D

Die Speicherfunktion ist ja hier schon diskutiert worden, sie erscheint mir aber recht willkürlich, was den Neustart angeht.

Vorgestern hatte ich das Bogentraining bereits (relativ erfolglos) absolviert und auch den Wettkampf mit Bogen und auch anschließend mit Schwert gegen Herrn Hans Capon absolviert.

Danach habe ich noch geschlafen und trotzdem setzte mich das Spiel beim Neustart gestern mitten ins Bogentraining, nämlich kurz vor den Wettkampf mit Hansi.

Den Schnösel hab ich dann nachher befreit, indem ich aber zuerst die beiden Kumanen getötet hab. Nachdem Losbinden kam ein Ladebildschirm, den ich dann nach 25 Minuten abgebrochen hab.

Neuer Spielstart war wieder vor dem Losbinden.
Diesmal die Kumanen schlafen gelassen, Herrn Hans befreit und mit ihm geflohen. Dabie griffen dann die Bösen an, diese haben aber während der dann startenden Dankesrede des jungen Hans höflich im Hintergrund gewartet und waren danach auch weg, war ihnen wohl langweilig geworden.

Heinz-Fiction
27.02.2018, 07:00
Noch mal kurz zu den Dietrichen.
Gestern war ich noch mal beim Müller um Taschendiebstahl zu lernen.

Später hatte ich 10 Dietriche im Inventar. Ich weiß aber nicht, ob vor dem Besuch oder schon zum Spielstart.
Gekauft habe ich sie aber definitiv nicht.:dnuhr:

So langsam steige ich hinter die Feinheiten des Spiels :D

Die Speicherfunktion ist ja hier schon diskutiert worden, sie erscheint mir aber recht willkürlich, was den Neustart angeht.

Vorgestern hatte ich das Bogentraining bereits (relativ erfolglos) absolviert und auch den Wettkampf mit Bogen und auch anschließend mit Schwert gegen Herrn Hans Capon absolviert.

Danach habe ich noch geschlafen und trotzdem setzte mich das Spiel beim Neustart gestern mitten ins Bogentraining, nämlich kurz vor den Wettkampf mit Hansi.

Den Schnösel hab ich dann nachher befreit, indem ich aber zuerst die beiden Kumanen getötet hab. Nachdem Losbinden kam ein Ladebildschirm, den ich dann nach 25 Minuten abgebrochen hab.

Neuer Spielstart war wieder vor dem Losbinden.
Diesmal die Kumanen schlafen gelassen, Herrn Hans befreit und mit ihm geflohen. Dabie griffen dann die Bösen an, diese haben aber während der dann startenden Dankesrede des jungen Hans höflich im Hintergrund gewartet und waren danach auch weg, war ihnen wohl langweilig geworden.

Ja ... was soll man zu der Technik von KCD noch sagen §ugly Bezüglich speicherfunktion: Nicht jedes Bett ist auch gleichzeitig ein Speicherpunkt, warum auch immer. Ich empfehle dringend den Save-Mod, das Game spielt sich so viel entspannter, wenn man nicht ständig Sachen nachspielen muss.

urphate
27.02.2018, 07:29
Ja ... was soll man zu der Technik von KCD noch sagen §ugly Bezüglich speicherfunktion: Nicht jedes Bett ist auch gleichzeitig ein Speicherpunkt, warum auch immer. Ich empfehle dringend den Save-Mod, das Game spielt sich so viel entspannter, wenn man nicht ständig Sachen nachspielen muss.

dann versuch ich mal, den auf der PS4 zu installieren §ugly

Carador
27.02.2018, 07:44
Es ist doch ganz einfach - Speicherpunkte sind nur Betten in Wirtshäusern für die man bezahlt hat oder die Betten, die man von der Story zugewiesen bekommen hat. Beispielsweise das Bett bei den Wachen in Talmberg oder das Bett beim Müller / bei Theresa. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein die zwischendurch aufzusuchen. Und ansonsten hat man noch Retterschnaps, der nun auch nicht die Welt kostet. Verstehe das ganze Geheule um die Speicherfunktion nicht.

urphate
27.02.2018, 07:59
Es ist doch ganz einfach - Speicherpunkte sind nur Betten in Wirtshäusern für die man bezahlt hat oder die Betten, die man von der Story zugewiesen bekommen hat. Beispielsweise das Bett bei den Wachen in Talmberg oder das Bett beim Müller / bei Theresa. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein die zwischendurch aufzusuchen. Und ansonsten hat man noch Retterschnaps, der nun auch nicht die Welt kostet. Verstehe das ganze Geheule um die Speicherfunktion nicht.

Das ist auch nicht mein Problem.
Mal abgesehen davon, dass das Spiel ja auch an anderen Stellen häufig die Meldung "Spiel gespeichert" ausgibt, war ich im Bett in der Mühle.
Was mich verwundert ist, dass ich mitten in einer bereits absolvierten Quest wieder starten muss, also nicht nach der Einführung ins Bogenschießen durch den Hauptmann oder davor, sondern zu Beginn des Wettschießens mit Hans.

Ist nicht so dramatisch, erscheint mir aber völlig willkürlich.

Heinz-Fiction
27.02.2018, 08:49
Es ist doch ganz einfach - Speicherpunkte sind nur Betten in Wirtshäusern für die man bezahlt hat oder die Betten, die man von der Story zugewiesen bekommen hat. Beispielsweise das Bett bei den Wachen in Talmberg oder das Bett beim Müller / bei Theresa. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein die zwischendurch aufzusuchen. Und ansonsten hat man noch Retterschnaps, der nun auch nicht die Welt kostet. Verstehe das ganze Geheule um die Speicherfunktion nicht.

Ist halt einfach völlig unnötig, so ein System und darüber hinaus auch noch ziemlich intransparent

urphate
27.02.2018, 09:06
Mein Beitrag sollte auch nicht als Gemecker verstanden werden, ich find das Spiel klasse.

Ich bin gerade mit AC Origins durch und dort habe ich auch vom Spiel bestimmte Speicherpunkte.

Eine spielerinduzierte Speicherfunktion wär halt in den Dialogen schön, bzw. davor.
Realistischer ist es aber, wenn ich nicht speichern kann. Im wahren Leben kann ich auch nicht einfach neu laden, wenn ein Gespräch nicht den von mir gewünschten Verlauf nimmt.

Allerdings gibt es bei Kingdom Come genau wie bei einigen anderen Spielen mit Auswahlantworten in den Dialogen (Witcher, Fallout 4) das Problem, dass die gewählte Antwort vlt aufgrund der Übersetzung ins Deutsche oft viel harscher ausfällt, als der Text es vermuten lässt.

Blue Force
27.02.2018, 09:43
Ich benutze den unlimited save mod, weil ich jederzeit die Möglichkeit haben will das Spiel zu beenden und wegzugehen, ohne dass die Spielaktionen der letzten Stunde für die Katz gewesen sind.

Carador
27.02.2018, 10:07
Ist halt einfach völlig unnötig, so ein System und darüber hinaus auch noch ziemlich intransparent
Es ist nicht intransparent. Ich hab doch in meinem Beitrag genau erklärt wie es funktioniert:


Es ist doch ganz einfach - Speicherpunkte sind nur Betten in Wirtshäusern für die man bezahlt hat oder die Betten, die man von der Story zugewiesen bekommen hat. Beispielsweise das Bett bei den Wachen in Talmberg oder das Bett beim Müller / bei Theresa.




Das ist auch nicht mein Problem.
Mal abgesehen davon, dass das Spiel ja auch an anderen Stellen häufig die Meldung "Spiel gespeichert" ausgibt, war ich im Bett in der Mühle.
Hat es da auch die Meldung ausgegeben? Es gibt in der Mühle nämlich mehrere Betten, und nur eins davon gehört dir und dient als Speicherpunkt. Ich glaube das rechte Bett im rechten Raum. Das andere Bett in diesem Raum gehört Theresa, dort kann man zwar schlafen, aber nicht speichern.


Was mich verwundert ist, dass ich mitten in einer bereits absolvierten Quest wieder starten muss, also nicht nach der Einführung ins Bogenschießen durch den Hauptmann oder davor, sondern zu Beginn des Wettschießens mit Hans.

Ist nicht so dramatisch, erscheint mir aber völlig willkürlich.
Über die Platzierung der Autosaves kann man sicherlich streiten. In der Regel finde ich die gut gesetzt, aber es gibt bestimmt Ausnahmen so wie in deinem Beispiel. Vielleicht kann man den Speicherpunkt mittels Patch weiter nach vorne ziehen.


Ich benutze den unlimited save mod, weil ich jederzeit die Möglichkeit haben will das Spiel zu beenden und wegzugehen, ohne dass die Spielaktionen der letzten Stunde für die Katz gewesen sind.
Diese Funktion kommt ja mit dem nächsten Patch ganz offiziell :-)

urphate
27.02.2018, 10:14
In der Mühle versuche ich normalerweise in dem Bett links neben der Kommode zu schlafen, weil ich da nach der Rettung war. Dort bekomme ich auch die Speichermeldung.
In dem ersten Bett links im Raum, lag schon mal der Müller und Theresa lag auch schonmal in "meinem" Bett, so dass nur das rechte neben der Kommode frei war.

Ob dort auch gespeichert wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Heinz-Fiction
27.02.2018, 10:35
Es ist nicht intransparent. Ich hab doch in meinem Beitrag genau erklärt wie es funktioniert:

Jo, du hast es erklärt. Das Spiel hingegen geizt diesbezüglich mit Infos

Wie empfindet ihr eigentlich den Schwierigkeitsgrad? In vielen Tests steht ja, dass man teilweise völlig unvermittelt an enorm starke Gegner gerät. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit Gegnern. Gut, meistens waren es nur Banditen mit schlechter Ausrüstung, aber ich hab ja auch schon gegen bessere Gegner gekämpft (etwa die, die Herrn Hans entführt hatten [waren das eigentlich Kumanen? Sahen exotisch aus]), aber dennoch ... nur bei einer Zufallsbegegnung traf ich auf einen fahrenden Ritter, der mich ziemlich vertrimmt hat. Aber der sah auch schon ziemlich gefährlich aus

Carador
27.02.2018, 10:55
Jo, du hast es erklärt. Das Spiel hingegen geizt diesbezüglich mit Infos

Wie empfindet ihr eigentlich den Schwierigkeitsgrad? In vielen Tests steht ja, dass man teilweise völlig unvermittelt an enorm starke Gegner gerät. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit Gegnern. Gut, meistens waren es nur Banditen mit schlechter Ausrüstung, aber ich hab ja auch schon gegen bessere Gegner gekämpft (etwa die, die Herrn Hans entführt hatten [waren das eigentlich Kumanen? Sahen exotisch aus]), aber dennoch ... nur bei einer Zufallsbegegnung traf ich auf einen fahrenden Ritter, der mich ziemlich vertrimmt hat. Aber der sah auch schon ziemlich gefährlich aus
Ich finde es auch okay. Wenn ich Gegner sehe, denen ich mich unterlegen fühle, dann greife ich entweder auf meinen Bogen zurück oder umgehe sie. Ich hatte bisher nur eine einzige Situation, in denen ich mich mit einem überlegenen Gegner konfrontiert sah den ich nicht umgehen konnte (weil die Story das so vorschreibt) und mit dem ich wirklich Probleme hatte.

Riot23
27.02.2018, 14:04
man wird btw dann sogar extrem übermächtig ... bin bei grob 80 SPielstunden ... und hau alles problemlos aus den Latschen was sich mir in den Weg stellt ...
Im offiziellen Forum sind viele, die sich mittlerweile wünschen, das würde nohmal schwerer gemacht werden^^

Heinz-Fiction
27.02.2018, 14:08
Hmm, vielleicht bessern die Entwickler ja nach. Wenn nicht, werden es Spieler tun. Es gibt übrigens bereits eine Mod, die den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen soll, hab ich aber selbst nicht getestet

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/128

Riot23
27.02.2018, 14:58
Und noch was eher negatives von mir (der ja sonst bisher von Bugs verschont bleibt und sehr zufrieden ist):

Diese berühmte "Klosterquest"von der bspw. die Gamestar schon sehr früh so geschwärmt hat ... die ist der letzte rotz ... was auch so ziemlich die einstimmige Meinung von allen ist^^

Da wurde unendlich Potenzial verschenkt ...


Die Ausgangslage dabei ist folgende ...man hat eine Spur um der Bande, die hinter allem steckt, endlich entscheidend näher zu kommen und trifft sich dazu mit Hintermännern, bei denen man quasi "undercover" der Bande beitreten will ... dazu verlangen sie aber als Test, dass man ein ehemaliges Bandenmitglied tötet und seinen gezinkten Würfel als Beweis mitbringt. Aber das Problem ist, dass dieser entlaufene Kerl eben Unterschlupf im Kloster gefunen hat. Also bespricht man das erstmal mit Herrn Radzig, der natürlich nicht will, dass man diesen Kerl tötet, sondern stattdessen im Kloster ausfindig macht und zu ihm bringt, damit er im Gefängnis verhört werden kann.
Also tritt man nach einer kurzen Quest quasi mit einer falschen Persönlichkeit getarnt als Mönch dem Kloster bei ... man gibt dazu vorher in eienr Truhe sein gesamtes Inventar ab und beginnt dann sein "Klosterleben" ... dort gibt es dann 5 (oder waren es 4?) Novizen und eben all die vielen weiteren vollwertigen Mönche ... und man weiss, der Kerl, den man sucht muss einer der NOvizen sein ...
Beim ersten Eindruck denkt man nun "hammer quest" ... man bekommt erstmal einen kleinen Rundgang durchs Kloster, kann da unendlich viel Dialoge führen und soll dabei eben ermitteln, wer der gesuchte Typ ist. Dabei hat man dann sogar ein paar Nebenquests, die man machen kann... so kann man bspw. bei einer bald anstehenden Wahl des neues Kloster-Obersten mit beeinflussen wer diese Wahl voorraussichtlich gewinnen wird in dem man eben belastende INfos von einem der beiden Kandidaten findet und dem jeweils anderen zuspielt und solche Sachen ... und mit den Novizen und Mönchen kann man sich unterhalten und dabei Infos zu den anderen Novizen bekommen, die erstmal alle etwas verdächtig klingen ...

Aber um all diese Dinge zu erledigen und die Gespräche zu führen hat man immer nur sehr wenig zeit am Tag, den man muss ja nach einem strengen Zeitplan all die verschiedenen Klosterarbeiten erlediigen ... morgens um 4 UHr aufstehen und erstmal beten, dann essen, arbeiten, wieder beten, abends wieder essen und dann Nachtruhe usw.
Solche Dinge wie irgendwie Dietriche (der alternativ Schlüssel) aufzutreiben um hier da in ein paar Räume einzubrechen um Infos für die Hauptquest oder eine der Nebenquests zu bekommen kann man weitestgehend nur nachts ungesehen machen ... und hier Problem Nr. 1 ... da kann es manhcmal sehr sehr schnell passieren, dass man quasi aus dem nichts heraus von so nem Fuzzi erwischt wird, der einen dann in den Kerker schmeisst ... im schlimmsten Falle wird man am Tag als Verbrecher rausgeschmissen. Das ist schonmal weitaus friemeliger als es sein sollte... aber das geht ja an sich alles noch ...

Das Problem ist ein völlig anderes ... all die vielen Stunden, die man da drin verbringen kann um zu "ermitteln" sind völlig für die Katz ... man ist irgendwann so weit, dass man praktisch jeden Novizen ausschliessen kann ausser einen ... man kann sogar eine persönliche Liste vom Prior des Klosters klauen in dem der selbst seine Überlegungen zu den Novizen niedergeschrieben hat und dort alles auf diesen einen Novizen hinweist ... aber damit kann man diesen Novizen trotzdem nicht "enttarnen" ... das ist von den Entwicklern gar nicht als Option eingebaut, ihn irgendwie aufgrund der eigenen Ermittlungen zu enttarnen ... stattdessen ist der einzige Weg eine völlig hirnrissige Methode ...

Denn der gesuchte Kerl ist der Novize, der einen am Anfang erstmal bei einem Rundgang das Kloster zeigt ... und um ihn zu enttarnen, muss man ihm direkt am Anfang knallhart als eigentlich verdeckter Ermittler ohne Grund verraten "dass man sich hier ja nur eingeschlichen hat und einen Kerl sucht der hier als Novize versteckt ist ... könntest also sogar du sein ... " ... und damit nicht genug ... um ihn lebendig aus dem Kloster zu holen MUSS man dann zusätzlich noch sagen "und wenn ich finde, dann werde ich ihn töten" ...

Wer würde denn bitte so vorgehen?
undercover ins Kloster eindringen und statt subtil ermitteln und Infos rausfinden einfach gleich dem ersten potenziellen Verdächtigen ins Gesicht sagen "ich bin hier nur undercover und will einen von euch Novizen umbringen" ... nicht gerade die alte Detektiv-Schule :D

Und nur damit kann man es schaffen in lebendig rauszubekommen ... denn der Kerl gesteht zwar natürlich in dem Moment nicht, dass er der gesuchte ist, aber dadurch löst man ein Event aus, dasss man bei der nächsten Mahlzeit plötzlich vergiftet ist und zusammenbricht ... (der Kerl hat einen also quasi aus Angst entdeckt und getötet zu werden eben Gift in den Brei gemischt).
Man überlebt den Giftanschlag allerdings unerwartet und daraufhin gibt sich dann der Novize zu erkennen und sagt "okay, ich hab dich vergiftet ... hatte Angst, dass du mir auf die Schliche kommst und mich umbringst ... hätte nicht erwartet, dass du das Gift überlebst ... aber hey, du musst mich nicht umbringen, wir können beide hier fliehen und meinen Tod nur vortäuschen, was hältst du davon?"

Und somit kann man ihn dann lebendig aus dem Kloster schaffen ...

Es ist einfach so bescheuert ... das ganze stundenlange "verdeckte Ermitteln" ist komplett bedeutungslos und führt zu nichts ... stattdessen muss man wie der grösste Idiot direkt einem der potenziellen Verdächtigen alles verraten um das "Vergiftungs-Event" zu triggern ... ehrlich jetzt?

Das hätte eine so geniale Questreihe im Kloster sein können ... stattdessen ist es einfach nur dumm und sinnlos ... bei vielen übrigens so verbuggt, dass man hinterher sein Equipment nicht mehr wiederbekommt und somit ALLES weg ist ... allle Ausrüstungen, alle Groschen und auch die Questgegenstände die man vor Klostereintritt hatte ... manche davon können das Zeug wenigstens wieder selbst aus der Kiste holen wo man es vorher abgeben musste ... aber ab dann gilt erstmal das komplette eigene Inventar als gestohlen :D bei manchen ist diese Kiste aber einfach leer danach :D
Es ist also ratsam, all sein Zeug vorher schon in die eigene Kiste im eigenen Zimmer zu legen ... da ist das aufjedenfall sicher ... man weiss ja nie^^

Carador
27.02.2018, 15:04
Und noch was eher negatives von mir (der ja sonst bisher von Bugs verschont bleibt und sehr zufrieden ist):

Diese berühmte "Klosterquest"von der bspw. die Gamestar schon sehr früh so geschwärmt hat ... die ist der letzte rotz ... was auch so ziemlich die einstimmige Meinung von allen ist^^

Da wurde unendlich Potenzial verschenkt ...
Ich hab den Spoiler nicht gelesen weil ich noch weit von dieser Quest entfernt bin. Aber auf das Urteil der heutigen Spielemagazine wie Gamestar oder 4Players verlasse ich mich eh nicht. Weder auf die positiven noch auf die negativen Urteile. Natürlich schade um die Quest, wenn sie wirklich so schlecht ist.

Riot23
27.02.2018, 15:47
Ich hab den Spoiler nicht gelesen weil ich noch weit von dieser Quest entfernt bin. Aber auf das Urteil der heutigen Spielemagazine wie Gamestar oder 4Players verlasse ich mich eh nicht. Weder auf die positiven noch auf die negativen Urteile. Natürlich schade um die Quest, wenn sie wirklich so schlecht ist.

also erstmal volle Zustimmung bzgl. Gamestar/4players/usw.

Dann zum Spoiler ... würd natürlich auch normalerweise vorher denken "nein, das lese ich jetzt nicht" ... aber glaube mir ... lese den Spoiler und erspare dir 'ne Menge Frust^^
Und das sag ich als jemand, der von dieser Quest abgesehen wirklich ein grosser Fan des Spieles ist^^

Wotans Erbe
28.02.2018, 16:19
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche Schätze man schon geborgen hat?
Ich habe irgendwie den Überblick bei meinen Schatzkarten verloren und schon zum wiederholten mal versucht ein Schatz zu finden den ich anscheinend schon geplündert habe.

urphate
28.02.2018, 20:11
Gibt es eigentlich eine Stelle an denen man Bugs melden kann ?

Auf der PS4 ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, dass das Spiel sich aufhängt, wenn man kurz hintereinander schläft.

Carador
28.02.2018, 21:13
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche Schätze man schon geborgen hat?
Ich habe irgendwie den Überblick bei meinen Schatzkarten verloren und schon zum wiederholten mal versucht ein Schatz zu finden den ich anscheinend schon geplündert habe.

Das Problem hatte ich auch. Ich hab's mittlerweile so gelöst, dass ich die Schätze aus der Truhe / aus dem Grab hole und dafür die Karte dort lasse. Dann hab ich sie nicht mehr im Inventar und laufe nicht ausversehen nochmal dort hin.


Gibt es eigentlich eine Stelle an denen man Bugs melden kann ?

Entweder unter https://forum.kingdomcomerpg.com/c/bugs oder direkt in den Steam Diskussionen, da gibt's einen extra Thread.

urphate
01.03.2018, 07:20
Das Problem hatte ich auch. Ich hab's mittlerweile so gelöst, dass ich die Schätze aus der Truhe / aus dem Grab hole und dafür die Karte dort lasse. Dann hab ich sie nicht mehr im Inventar und laufe nicht ausversehen nochmal dort hin.



Entweder unter https://forum.kingdomcomerpg.com/c/bugs oder direkt in den Steam Diskussionen, da gibt's einen extra Thread.

Danke für den Link.

Noch zwei blöde Fragen:

Muss man zum finden der Schätze bestimmte Voraussetzungen (ausser dem Besitz der Karte) haben. Ich habe eine Schaufel im Inventar.

Jagdbeute: Ich soll für den Gerber Hasenfelle besorgen und dabei dem Wildhüter aus dem Weg gehen.
Wenn ich bisher Hasen geschossen habe, bekomme ich nur Fleisch.
Müssen es "spezielle Hasen" aus einem bestimmten Revier sein, oder muss ich das Häuten beim Jäger erst erlernen ?

Canis Lupus
01.03.2018, 07:23
Danke für den Link.

Noch zwei blöde Fragen:

Muss man zum finden der Schätze bestimmte Voraussetzungen (ausser dem Besitz der Karte) haben. Ich habe eine Schaufel im Inventar.

Jagdbeute: Ich soll für den Gerber Hasenfelle besorgen und dabei dem Wildhüter aus dem Weg gehen.
Wenn ich bisher Hasen geschossen habe, bekomme ich nur Fleisch.
Müssen es "spezielle Hasen" aus einem bestimmten Revier sein, oder muss ich das Häuten beim Jäger erst erlernen ?

Du kannst das Häuten lernen, wenn du Gerber in den Jagdfähigkeiten wählst.

Carador
01.03.2018, 09:12
Muss man zum finden der Schätze bestimmte Voraussetzungen (ausser dem Besitz der Karte) haben. Ich habe eine Schaufel im Inventar.
Außer der Schaufel brauchst du nichts. Wobei ich nicht weiß, ob es auch Schätze gibt die verschlossen sind. Aber Dietriche hat man ja eh meistens dabei.

Tyrus
01.03.2018, 20:09
Kann man die Schätze auch ohne Code absahnen?
Ich habe mal sowas gelesen - wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen

Carador
01.03.2018, 23:26
Kann man die Schätze auch ohne Code absahnen?
Ich habe mal sowas gelesen - wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen
Was für ein Code?

urphate
02.03.2018, 06:40
Was für ein Code?

ich denke mal, er meint die Schatzkarte.

Ob man auch ohne die entsprechende Karte zu besitzen eher zufällig über einen Schatz stolpern kann, oder ob der ohne Karte einfach nicht da ist.

Carador
02.03.2018, 07:22
Falls das die Frage ist dann - Ja das geht. Man braucht die Schatzkarten nicht zwangsläufig.

Sir Lunchelot
04.03.2018, 21:58
Bringt es eigentlich etwas das Essen und den Wein in Banditenlagern zur vergiften?

Carador
04.03.2018, 23:53
Bringt es eigentlich etwas das Essen und den Wein in Banditenlagern zur vergiften?
Ich denke schon. Wenn man die Banditen in den Lagern einige Zeit beobachtet sieht man sie zumindest regelmäßig essen. Wenn du deren Essen dann vergiftest sollten sie daran sterben oder zumindest bewusstlos werden. Ich stell mir das aber sehr langwierig vor, bis alle gegessen haben... so viel Geduld hab ich meistens nicht. Aber wenn du's ausprobierst sag bescheid ob's funktioniert hat ;D

urphate
05.03.2018, 06:37
Eine Frage zur Schnellreisefunktion.

Ich nutze sie eigentlich ungern, weil es mir schon passiert ist, dass meine Reise mitten in Rattay gestoppt wurde (ich wollte eigentlich an einen Ort hinter Rattay) und ich ohne mein aktives Zutun plötzlich Ärger mit der Wache hatte, weil ich angeblich etwas gestohlen hätte.

Auf einer anderen Reise stoppte die Animation an irgendeinem Nest oder im Dialog mit einem Wanderer, ohne dass ich gefragt wurde, ob ich da interagieren wollte.

Jetzt gibt es ja einen Perk, der die Schnellreise betrifft. Ändert der daran etwas ?

Blue Force
05.03.2018, 07:28
Ich glaube der Perk bringt nur bessere Wahrscheinlichkeit eine Situation zu vermeiden wenn du auch auswählen kannst. Das mit dem Wanderer war wohl ein Bug, ich hatte bisher immer die Auswahl zu bleiben oder weiterzugehen wenn ein Wanderer auf der Schnellreise aufgetaucht ist, obwohl ich noch Scout Level 0 habe.


übrigens:
https://www.google.com/maps/place/Rataje+nad+S%C3%A1zavou,+Tschechien/@49.8039033,14.9394978,4998a,35y,358.46h,47.41t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x470c6507707c0bd3:0x400af0f6615c420!8m2!3d49.8418488!4d 14.9567272
:A

Carador
05.03.2018, 07:30
Meinst du Späher? Dieser Fertigkeit erhöht die Zeit die du hast, um auf zufällige Ereignisse während deines Weges zu reagieren (Überfälle, Wanderer, Tote) und die Chance, dass du mit deiner Wahl Erfolg hast. Hattest du denn bei der Sache mit der Wache in Rattay die Chance auszuwählen?! Denn wenn nicht wird sich das durch den Perk auch nicht ändern. Ich halte es für möglich, dass Gesetzeshüter davon ausgenommen sind. Wenn du wegen eines Nestes oder eines Wanderers nicht gefragt wirst klingt das nach einem Bug. Bei mir funktioniert das bisher tadellos.

Allerdings hab ich mittlerweile auch einige Bugs zu beklagen. Nichts dramatisches, aber so kleine Sachen...

- ich habe vor einem Lager von Wilderen gespeichert, habe sie angegriffen, bin gestorben, und nach dem erneuten Laden war das Lager plötzlich leer.

- gelegentlich verschwinden grafische Einblendungen wie "Spiel gespeichert" erst, wenn ich das Spiel neu gestartet habe.

- wenn ich neu lade während ich schleiche, bin ich nach dem Laden immer noch im Schleichmodus.

- ab und zu weigert sich mein Charakter durch offene Türen zu gehen. Er läuft einfach auf der Stelle als würde er gegen die geschlossene Tür rennen, obwohl sie offen ist.


Trotz dieser kleinen Sachen macht das Game immer noch wirklich Spaß! Bin gestern einige Stunden durch die Wälder ganz im Süden der Karte, südlich von Rattay und Neuhof, gelaufen, und dort gibt's wirklich interessante Orte zu entdecken. Auch wenn es nur an wenigen davon tatsächlich was zu holen gibt ist es echt cool irgendwelche verfallenen Minenschächte oder versteckten Hütten zu erkunden und sich auszumalen, welche Geschichten wohl dahinter stecken.

urphate
05.03.2018, 07:45
Bei der Sache mit der Wache bin ich definitiv nicht gefragt worden.
Ich war plötzlich der Angeklagte (hab dann aber das Spiel neu geladen).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich "Späher" schon hatte. Erst später im Spiel bin ich dann mal gefragt worden, ob ich interagieren will.

Ja das Spiel macht Spass.

Ich muss mich noch an viele Sachen gewöhnen, wie z.B. die Tatsache, dass das simple Schleifen einer Klinge zum koordinierten Fingerhakeln am PS-Controller wird und nicht einfach mit einem Tastendruck erledigt werden kann, wie in Witcher oder Gothic.

Noch eine Frage:

Anstelle einer einmaligen Übernachtung kann ich ja auch "mehrere" Nächte wählen.
Angesichts des Preises von 250, das ist die ganze Herberge nicht wert, gehe ich mal davon aus, dass mit "mehrere" Nächte ein Dauerschlafplatz gemeint ist, also eine permanente Schlaf- und Speichermöglichkeit.
Gibt es einen Tipp, wo sich das lohnt ?

Ich wollte mir ein dauerhaftes Zimmer in Sasau anmieten, weiß aber nicht, ob ich nicht irgendwo in der Stadt oder im Kloster später nicht einen kostenlosen Schlafplatz angeboten bekomme, bzw. ob mich das Spiel oft genug nach Sasau führt.

Carador
05.03.2018, 07:56
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich "Späher" schon hatte. Erst später im Spiel bin ich dann mal gefragt worden, ob ich interagieren will.
Die Auswahlmöglichkeit solltest du aber eigentlich von Beginn an haben. "Späher" schaltet die Möglichkeit nicht frei, sondern erhöht nur deine Chancen auf das gewünschte Ergebnis.


Noch eine Frage:

Anstelle einer einmaligen Übernachtung kann ich ja auch "mehrere" Nächte wählen.
Angesichts des Preises von 250, das ist die ganze Herberge nicht wert, gehe ich mal davon aus, dass mit "mehrere" Nächte ein Dauerschlafplatz gemeint ist, also eine permanente Schlaf- und Speichermöglichkeit.
Gibt es einen Tipp, wo sich das lohnt ?

Ich wollte mir ein dauerhaftes Zimmer in Sasau anmieten, weiß aber nicht, ob ich nicht irgendwo in der Stadt oder im Kloster später nicht einen kostenlosen Schlafplatz angeboten bekomme, bzw. ob mich das Spiel oft genug nach Sasau führt.

Richtig. "Mehrere Nächte" bedeutet faktisch unbegrenzt. Du kaufst quasi das Zimmer. Einige Spieler sagen, dass man sich am besten einfach in jeder Ortschaft so ein Zimmer kauft. Finanziell sollte das später kein Problem mehr sein. Sasau klingt aber als erste Option ganz gut. In Talmberg und Rattay bekommt man ja früh ein eigenes Bett, und dann macht Sasau Sinn um einen Schlafplatz im Westen / Südwesten der Karte zu haben.

Canis Lupus
05.03.2018, 17:34
In Sasau im Kloster hat man automatisch einen Schlafplatz.
In der Krankenstube hinten rechts, das freie Bett.
Dort wird auch das Spiel beim Schlafen gespeichert.

urphate
05.03.2018, 20:22
In Sasau im Kloster hat man automatisch einen Schlafplatz.
In der Krankenstube hinten rechts, das freie Bett.
Dort wird auch das Spiel beim Schlafen gespeichert.

Das hätte ich 10 Minuten früher lesen sollen.§cry

Hab mir ein Dauerbett gekauft und jetzt ist mein Zimmer zu und ich komm nicht mehr rein.
Nacdem ich bezahlt habe, habe ich die Meldung erhalten, dass ich jetzt dauerhaft dort schlafen kann.
Der Wirt weist mir auch die mittlere Kammer zu, aber ich komm nicht rein.

Namenloser König
06.03.2018, 01:52
Falls ihr Interesse daran habt, euer Intentar etwas sortiert zu bekommen, damit man die Sachen leichter findet, kann ich euch meine Mod dafür anbieten: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/361

Ist heute ganz zufällig entstanden, weil ich mal wieder durch die angebotenen Mods gestreift bin und es schade fand, dass es zwar mehrere englischsprachige Inventarsortierungsmods gibt, aber noch keine deutsche. Und ich finde mich in meiner persönlichen Truhe echt nicht mehr zurecht. :D

Wie in der Beschreibung steht ist bisher auch nicht alles sortiert, sondern nur die wichtigsten Sachen. Das wird sich vermutlich in den nächsten Tagen noch ändern, wenn ich mehr daran arbeite. Falls ihr noch Ideen oder Hinweise für mich habt bin ich gern bereit sie zu hören. :)

urphate
06.03.2018, 06:24
Wo sie grad sagen Inventar...:D

Bei mir verschwinden auf mysteriöse Weise Sachen aus dem Inventar/Satteltasche.

Hauptsächlich Nahrungsmittel.

Da ich gerade für den Klosterbruder Heilpflanzen sammele, ist es mir aufgefallen.
Habe einen kompletten Waldgarten unterwegs mit Tollkirsche und Wacholder abgeerntet und : Nada :dnuhr:

Erlegte Hasen (Fleisch) habe ich aus Gewichtsgründen in die Satteltaschen transferriert: weg.

Heinz-Fiction
06.03.2018, 06:29
Ich muss mich noch an viele Sachen gewöhnen, wie z.B. die Tatsache, dass das simple Schleifen einer Klinge zum koordinierten Fingerhakeln am PS-Controller wird und nicht einfach mit einem Tastendruck erledigt werden kann, wie in Witcher oder Gothic.

Ich find das Schleifen ziemlich einfach ehrlich gesagt. Mich stört auch etwas, dass man seine Klinge nicht wirklich dauerhaft versauen kann. Einfach wieder glatt schleifen und gut ist.

Ich hab jetzt etwa 40 Stunden auf der Uhr und empfinde das Spiel als zu einfach. Die Gegner, die ich so treffe, sind überhaupt keine Herausforderung mehr, in den meisten Kämpfen verliere ich nicht einmal HP. Normale Banditen geben manchmal schon auf, wenn ich nur einen Schlag blocke :D Naja jedenfalls wäre eine Option auf höhere Schwierigkeit nett. Es gibt zwar eine Mod dafür, die hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Carador
06.03.2018, 07:06
Alle Leute schreiben, dass sie die Kämpfe als zu einfach empfinden, und ich bekomm's einfach nicht auf die Kette...

Ich hab z.B. total Probleme damit, Schläge abzublocken. Ich drücke die Taste zum Blocken und bekomme trotzdem die Waffe des Gegners in's Gesicht gepfeffert... und Finten funktionieren zwar im Training mit Hauptmann Bernard, aber im richtigen Kampf nie, da blockt der Gegner die trotzdem immer ab.

Interessant übrigens was KCD im Vergleich zu anderen Spielen an Entwicklungskosten verschlungen hat... 36,5 Millionen waren es bei Kingdom Come, also also deutlich weniger als z.B. bei The Witcher 3 (73 Millionen Dollar) und Skyrim (86 Millionen Dollar), aber deutlich mehr als Elex (geschätzt circa 10 Millionen Euro).

urphate
06.03.2018, 08:09
Der Schwertkampf bereitet mir Probleme, auch wenn ich fast immer gewinne (im Moment , und wenn nicht mehr als zwei Gegner da sind)

Der schwere Hieb wird oft nicht ausgeführt, was Combos schwierig macht. Ich gewinne im Moment durch Distanz wahren und Stiche.

Wie Muhammad Ali : Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene :p

Heinz-Fiction
06.03.2018, 08:27
Alle Leute schreiben, dass sie die Kämpfe als zu einfach empfinden, und ich bekomm's einfach nicht auf die Kette...

Ich hab z.B. total Probleme damit, Schläge abzublocken. Ich drücke die Taste zum Blocken und bekomme trotzdem die Waffe des Gegners in's Gesicht gepfeffert... und Finten funktionieren zwar im Training mit Hauptmann Bernard, aber im richtigen Kampf nie, da blockt der Gegner die trotzdem immer ab.

Interessant übrigens was KCD im Vergleich zu anderen Spielen an Entwicklungskosten verschlungen hat... 36,5 Millionen waren es bei Kingdom Come, also also deutlich weniger als z.B. bei The Witcher 3 (73 Millionen Dollar) und Skyrim (86 Millionen Dollar), aber deutlich mehr als Elex (geschätzt circa 10 Millionen Euro).

Ich kämpfe mit Schild, damit ist das Blocken einfacher, weiß also nicht, wie es nur mit Schwert ist. Generell finde ich das Kampfsystem nach längerem Zocken aber eher mäßig. Die Combos sind recht witzlos, da die Gegner sowieso fast alles abblocken oder ausweichen. Ich gewinne die Kämpfe eigentlich auch nur dadurch, hin und wieder mal Schaden durch stechen und hauen zu machen. Elegant sieht das aber nicht aus §ugly Auch den Kampf gegen mehrere Gegner find ich nicht wirklich schwer. Hab zuletzt relativ problemlos gegen 6 Banditen gleichzeitig gefightet und gewonnen. Aber das sind halt auch Lappen, die sich einkacken oder nach ein, zwei Schwertstreichen schon kaputt sind. Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch Kämpfe gegen "richtige" Söldner. Ich will halt schon gern mal gegen besser ausgerüstete Gegner kämpfen. Der schwerste Kampf bisher war der gegen einen umherreisenden Ritter. Der fight hat dann auch wirklich mal länger gedauert und der Gegner hat auch mal anständig pariert. Aber ich kann wohl nicht erwarten im mittelalterlichen Böhmen ständig auf die übelsten Berserker zu stoßen

Carador
06.03.2018, 08:31
Das mit dem Zustechen funktioniert nur leider nicht so gut, wenn man vorwiegend mit Streitkolben kämpft :-/

Blue Force
06.03.2018, 12:15
Falls ihr Interesse daran habt, euer Intentar etwas sortiert zu bekommen, damit man die Sachen leichter findet, kann ich euch meine Mod dafür anbieten: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/361

Ist heute ganz zufällig entstanden, weil ich mal wieder durch die angebotenen Mods gestreift bin und es schade fand, dass es zwar mehrere englischsprachige Inventarsortierungsmods gibt, aber noch keine deutsche. Und ich finde mich in meiner persönlichen Truhe echt nicht mehr zurecht. :D

Wie in der Beschreibung steht ist bisher auch nicht alles sortiert, sondern nur die wichtigsten Sachen. Das wird sich vermutlich in den nächsten Tagen noch ändern, wenn ich mehr daran arbeite. Falls ihr noch Ideen oder Hinweise für mich habt bin ich gern bereit sie zu hören. :)
Ich fände es noch gut wenn die Kategorien links sich noch besser optisch von den richtigen Namen unterscheiden würden. Also alles gross geschrieben oder in Klammern oder ähnliches.
Auf jeden Fall kann ich das sehr gut gebrauchen, gleich mal ein Endorsement vergeben :A

Namenloser König
06.03.2018, 16:23
Ich fände es noch gut wenn die Kategorien links sich noch besser optisch von den richtigen Namen unterscheiden würden. Also alles gross geschrieben oder in Klammern oder ähnliches.
Auf jeden Fall kann ich das sehr gut gebrauchen, gleich mal ein Endorsement vergeben :A
Vielen Dank. :gratz
Dann kannst du auch gleich die neue Version 1.1 runterladen, die um 14:40 rausgekommen ist. :D

Ich muss sagen, ich mag Klammern und komplette Großschreibung nicht. Das sticht mir zu sehr heraus. Ich möchte, dass das Inventar nicht wie ein Sortierkasten aussieht, sondern wie eine handschriftliche Liste - und dass es trotzdem sortiert ist.
Ist halt persönliche Präferenz. Leider kann ich aktuell auch nicht zwei Versionen anbieten, dazu fehlt mir die Zeit. Ich muss ja irgendwann auch noch das Spiel weiterspielen können. :D

Mielas
06.03.2018, 16:32
Vielen Dank. :gratz
Dann kannst du auch gleich die neue Version 1.1 runterladen, die um 14:40 rausgekommen ist. :D

Ich muss sagen, ich mag Klammern und komplette Großschreibung nicht. Das sticht mir zu sehr heraus. Ich möchte, dass das Inventar nicht wie ein Sortierkasten aussieht, sondern wie eine handschriftliche Liste - und dass es trotzdem sortiert ist.
Ist halt persönliche Präferenz. Leider kann ich aktuell auch nicht zwei Versionen anbieten, dazu fehlt mir die Zeit. Ich muss ja irgendwann auch noch das Spiel weiterspielen können. :D

Arme Armschienen und arme Ritter.

aeolos
06.03.2018, 22:01
Auch das ist seltsam, bei mir ist es exakt so wie bei urphate. Vielleicht hängt die Funktionalität der Quest davon ab, wie man sie angeht? Müller Pescheck sagt ja nur, man solle den Ring aus dem Grab holen. Hast du das zuerst gemacht, und dann den Henker nach dem Ring gefragt? Ich habs andersrum gemacht. Da hatte Heinrich dann auch keine Lust mehr auf den Ring :dnuhr: Wurde das vielleicht gepatched?

Ihr hattet nur nicht genug Geld dabei.. dann sagt der Held einfach er hat es sich anders überlegt.
Bin dann zu nem Händler gelatscht und ein bisschen Käse und so ein Zeug verkauft.

Dann wieder zum Henker und kriegt ihn automatisch für 30 Gold glaube ich.

Jedenfalls warte ich glaube ich noch ein bisschen bis ich weiter spiele.

Was mich z.B. echt genervt hatte (keine spoiler):
Man geht mit dem Typen zur Jagt, auf der Straße sitzt die weinende Frau, man spricht sie an was ist, der andere Jäger läuft einfach alleine weiter, Quest fail und man muss dann alleine gefüllt 10 Minuten zum Treffpunkt hinterher latschen.

Man befreit den einen Typen aus dem Banditen Lager, indem man sich davon schleicht, es kommt trotzdem so ein Affe hinterhergelaufen gegen den man keine Chance hat, der Typ den man befreit setzt sich einfach doof auf den Boden und guckt mir zu, dann lauf ich wie blöd durch den Wald um irgendwie noch mein Bogen zu ziehen und ein bisschen zu schießen, auf einmal kommt nur die Sequenz das man den Typen gerettet hat und man sieht wie Sie zur Burg zurückgehen.

Dann will man vor der nächsten Mission wo man losreiten soll, das verdammte Fleisch verkaufen, weil man nur noch im Schneckentempo durch die Gegend humpelt weil das Inventar echt verdammt knapp bemessen ist.
Man ist jedenfalls auf dem Weg zum Händler, wieder Quest fail, die Reiter sind alleine losgezogen und ich soll wieder alleine hinterher, können die nicht verdammt nochmal 5 Minuten warten?

Der gleiche Quatsch mit dem "Realismus" Bogen schießen ohne ziel und in Zeitlupe. Wer denkt sich sowas aus, in echt kann man intuitiv ein Ziel anvisieren, kennt man ja wenn man z.b. mit dem Ball auf etwas wirft. Aber genau den einen unsichtbaren Pixel in der Bildmitte auf das Ziel zu richten ist einfach nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und die Spielersteller klopfen sich auf die Schulder wie mega realistisch ihr Spiel ist. Hallo, ein versoffener Sohn eines Schmieds soll die Welt retten, klingt für mich jetzt auch nicht gerade so realistisch also die sollen mal wieder auf den Boden kommen ;)

Und das man dann auch noch darauf besteht dass das Spiel nur aus 1. Person gespielt werden darf ist einfach absurd denn so toll und realistisch ist das Kampf System nicht gerade, da fand ich das Kombo System in Gothic 1 realistischer :P

Naja. muss wohl noch ein paar Mods und Bug fixes abwarten und in der Zwischenzeit nochmal Gothic 1 / 2 anschmeißen ^^

edit: und achja.. man kann nicht mal vernünftig klettern, gleich die erste Minute im Spiel, man will auf den Schuppen, geht nicht.. man will eine große Stufe hoch, geht nicht.. man will aufs dach, geht erst recht nicht. Zwischenzeitig kam man nicht einmal in der einen Stadt die Treppe vernünftig hoch.

Und warum muss heutzutage jede Szene eine Cut Sequenz sein, die ganzen Dialoge hätte man doch auch per Textauswahl ablaufen lassen können, siehe Gothic. Weil ansonsten kann ich auch einfach gleich einen Film gucken gehen. Und was sollen die Cut Sequenzen selbst wenn ich nur eine verdammte Brennnessel aufhebe ;)

Und irgendwie fühlt sich diese Welt tot an, hieß es nicht früher gab es viel mehr wilde Tiere? Man läuft ja teilweise Ewigkeiten durch die Gegen bis man mal was zum jagen findet. Gibt es überhaupt Wölfe oder irgendwas gefährliches in den Wäldern?

Blue Force
06.03.2018, 23:04
Ich kann diesen Mod empfehlen:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/27
Hat bei mir (habe keine SSD) die Ladezeiten für Dialoge deutlich verringert. Vorher warens meistens 5 Sekunden, jetzt höchstens 2 Sekunden.

Namenloser König
06.03.2018, 23:57
Arme Armschienen und arme Ritter.
Keine schlechte Idee. Weil Armschienen schon mit Arm anfängt, könnte ich da die Kategorie weglassen, weil es sowieso richtig einsortiert wird. So wie ich das z.B. bei Axt Axt bereits getan hab. §ulgy


Ich kann diesen Mod empfehlen:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/27
Hat bei mir (habe keine SSD) die Ladezeiten für Dialoge deutlich verringert. Vorher warens meistens 5 Sekunden, jetzt höchstens 2 Sekunden.
Die habe ich auch, sie ist phantastisch. Vor allem bekommt man nicht mehr während des Spielens ständig gezeigt, wie sich die Texturen aufbauen. Optisch eine extreme Verbesserung und von schlechterer Leistung hab ich bisher nichts gemerkt. Auf jeden Fall eine der besten Mods, die es bisher gibt.

aeolos
07.03.2018, 00:53
Für die, die das noch nicht getan haben.

Es lohnt sich die Mod liste auch noch bis Seite 10 durchzugucken, da sind schon einige praktische Sachen dabei, auch Details wie z.B. das Kräuter ohne Zwischensequenz direkt aufgehoben werden.

Ich glaube da wird die nächsten Tage noch einiges kommen.
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods

urphate
07.03.2018, 06:42
@ aeolos

bez. zu wenig Geld dabei bin ich mir nicht so sicher.

Ich war ja zuerst beim Henker und da er mir ja sagt, dass er den Ring hat, ist es per se schon einmal völlig unlogisch, danach noch das Grad zu plündern.

Der Henker sagt mir, ich könne den Ring für "ein paar Groschen" haben. Ich kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, wieviel Geld ich zu dem Zeitpunkt dabei habe, aber es werden so um die 20 bis 30 gewesen sein, also mehr als ein paar.

Und wenn es am Geld gescheitert wäre, hätte da nicht entweder eine entsprechende Meldung oder die Dialogoption "Ein andermal" oder "ich überlegs mir noch mal" kommen müssen.
Und was ist mit dem Feilschen.

Selbst wenn ich gar keins bzw. bei weitem nicht genug Geld dabei hatte, kam zumindest die Feilschen-Animation, auch wenn ich aus Geldmangel sie dann nicht benutzen konnte.


Ich denke , in dieser Quest ist(war) grundsätzlich der Wurm drin.

Heinz-Fiction
07.03.2018, 07:07
Ihr hattet nur nicht genug Geld dabei.. dann sagt der Held einfach er hat es sich anders überlegt.
Bin dann zu nem Händler gelatscht und ein bisschen Käse und so ein Zeug verkauft.

Dann wieder zum Henker und kriegt ihn automatisch für 30 Gold glaube ich.

Das kann gut sein, dann wäre ein anderer Gesprächsverlauf aber hilfreicher ...



Was mich z.B. echt genervt hatte (keine spoiler):
Man geht mit dem Typen zur Jagt, auf der Straße sitzt die weinende Frau, man spricht sie an was ist, der andere Jäger läuft einfach alleine weiter, Quest fail und man muss dann alleine gefüllt 10 Minuten zum Treffpunkt hinterher latschen.

Man befreit den einen Typen aus dem Banditen Lager, indem man sich davon schleicht, es kommt trotzdem so ein Affe hinterhergelaufen gegen den man keine Chance hat, der Typ den man befreit setzt sich einfach doof auf den Boden und guckt mir zu, dann lauf ich wie blöd durch den Wald um irgendwie noch mein Bogen zu ziehen und ein bisschen zu schießen, auf einmal kommt nur die Sequenz das man den Typen gerettet hat und man sieht wie Sie zur Burg zurückgehen.

Dann will man vor der nächsten Mission wo man losreiten soll, das verdammte Fleisch verkaufen, weil man nur noch im Schneckentempo durch die Gegend humpelt weil das Inventar echt verdammt knapp bemessen ist.
Man ist jedenfalls auf dem Weg zum Händler, wieder Quest fail, die Reiter sind alleine losgezogen und ich soll wieder alleine hinterher, können die nicht verdammt nochmal 5 Minuten warten?

Naja, KCD ist halt ein RPG im klassischen Sinne, und im echten Leben warten wildfremde Leute halt auch nicht auf dich §ugly



Der gleiche Quatsch mit dem "Realismus" Bogen schießen ohne ziel und in Zeitlupe. Wer denkt sich sowas aus, in echt kann man intuitiv ein Ziel anvisieren, kennt man ja wenn man z.b. mit dem Ball auf etwas wirft. Aber genau den einen unsichtbaren Pixel in der Bildmitte auf das Ziel zu richten ist einfach nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und die Spielersteller klopfen sich auf die Schulder wie mega realistisch ihr Spiel ist. Hallo, ein versoffener Sohn eines Schmieds soll die Welt retten, klingt für mich jetzt auch nicht gerade so realistisch also die sollen mal wieder auf den Boden kommen ;)


Das intuitive Zielen mit dem Bogen klappt bei mir ganz gut :dnuhr: und KCD erzählt auch keine Weltenrettergeschichte, keine Ahnung, wie du auf den Trichter kommst.



Und das man dann auch noch darauf besteht dass das Spiel nur aus 1. Person gespielt werden darf ist einfach absurd denn so toll und realistisch ist das Kampf System nicht gerade, da fand ich das Kombo System in Gothic 1 realistischer :P

Naja. muss wohl noch ein paar Mods und Bug fixes abwarten und in der Zwischenzeit nochmal Gothic 1 / 2 anschmeißen ^^


Ich kenne mich mit mittelalterlichem Schwertkampf nicht aus, aber das Kampfsystem aus Gothic als realistischer zu bezeichnen als das aus KCD ist schon .... gewagt



edit: und achja.. man kann nicht mal vernünftig klettern, gleich die erste Minute im Spiel, man will auf den Schuppen, geht nicht.. man will eine große Stufe hoch, geht nicht.. man will aufs dach, geht erst recht nicht. Zwischenzeitig kam man nicht einmal in der einen Stadt die Treppe vernünftig hoch.

Bei dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher ... könnten einerseits Bugs sein. An manchen Treppen kommt man wirklich nicht leicht hoch. Dass man nicht auf irgendwelche Dächer klettern kann stört mich persönlich überhaupt nicht. Warum sollte ich das wollen? §ugly



Und warum muss heutzutage jede Szene eine Cut Sequenz sein, die ganzen Dialoge hätte man doch auch per Textauswahl ablaufen lassen können, siehe Gothic. Weil ansonsten kann ich auch einfach gleich einen Film gucken gehen. Und was sollen die Cut Sequenzen selbst wenn ich nur eine verdammte Brennnessel aufhebe ;)


Da muss ich dir vollumfänglich zustimmen. Keine Ahnung, warum man dermaßen viele Cutscenes eingebaut hat. Mich nervt das auch tierisch, gerade weil man sich sonst ja ausschließlich in der 1st Person aufhält. Immersionskiller.



Und irgendwie fühlt sich diese Welt tot an, hieß es nicht früher gab es viel mehr wilde Tiere? Man läuft ja teilweise Ewigkeiten durch die Gegen bis man mal was zum jagen findet. Gibt es überhaupt Wölfe oder irgendwas gefährliches in den Wäldern?

Den Punkt widerrum kann ich kaum nachvollziehen. Ob es früher viel mehr wilde Tiere gab, weiß ich nicht, vielleicht schon. Ich finde eher, dass ich zu oft irgendwelchen Tieren über den Weg laufe und diese auch ein bissl zu domestiziert sind. Es gibt meines Wissens nach keine gefährlichen Tiere wie Wölfe. Aber auch das juckt mich jetzt überhaupt nicht. Wäre meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt realistisch, wenn mir alle Nase lang irgendwelches Getier übern Weg läuft :dnuhr:

urphate
07.03.2018, 07:20
Bezüglich Tiere:

ich habe vorher AC Origins gespielt, da gibt es das andere Extrem. Massig Wild, so dass man es schon umrennen kann. Ist einerseits auch vlt unrealistisch, andererseits brauche ich halt gerade am Anfang massig Wildprodukte wie Felle etc.

Bez Schwertkampf:

frag mal die Reinactmentspezis wie Testgrave. Mittelalterlicher Schwertkampf war komplexer als wir uns das vorstellen.

Die einfachen Soldaten werden ähnlich gekämpft haben wie im Spiel. Das einfache Volk wird, wenn es überhaupt im Besitz einer teuren Waffe war, einfach draufgehauen haben.

Der adlige Ritter aber, der seit seiner Kindheit im Schwertkampf ausgebildet wurde, wird im Kampf Mann gegen Mann das Schwert auch zum Hebeln, Würgen etc einsetzen, er wird das Schwert evt mit einer Hand an der Klinge (oder an teilweise ungeschliffenen Stellen der Klinge) anfassen um es zu führen oder um damit zu hebeln.

Diese komplexe Kampftechnik wird aber im Spiel schwer mit Tastenbefehlen zu handeln sein, es sei den du rufst komplette Animationen per Eintastendruck ab.

Carador
07.03.2018, 07:42
Dann will man vor der nächsten Mission wo man losreiten soll, das verdammte Fleisch verkaufen, weil man nur noch im Schneckentempo durch die Gegend humpelt weil das Inventar echt verdammt knapp bemessen ist.
Das ist eben realistisch. Geh mal zum Aldi und schau wieviel Kilo Fleisch du tragen kannst bevor dir das Sprinten durch die Gänge schwer fällt. Natürlich in Rüstung und mit Schwert und Bogen auf dem Rücken. Man kann nicht immer alles einsammeln wie in anderen RPG's.


Man ist jedenfalls auf dem Weg zum Händler, wieder Quest fail, die Reiter sind alleine losgezogen und ich soll wieder alleine hinterher, können die nicht verdammt nochmal 5 Minuten warten?
In diesem Moment erfüllen die Reiter die Aufgabe einer Polizei. Und die Polizei wartet auch nicht auf den Kollegen, der noch eben zum Supermarkt gehen will, wenn sie zu einem Einsatz gerufen wird. In diesem konkreten Fall hättest du das überschüssige Zeug übrigens auch einfach in die Satteltaschen packen können.


Der gleiche Quatsch mit dem "Realismus" Bogen schießen ohne ziel und in Zeitlupe. Wer denkt sich sowas aus, in echt kann man intuitiv ein Ziel anvisieren, kennt man ja wenn man z.b. mit dem Ball auf etwas wirft. Aber genau den einen unsichtbaren Pixel in der Bildmitte auf das Ziel zu richten ist einfach nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und die Spielersteller klopfen sich auf die Schulder wie mega realistisch ihr Spiel ist.
Tatsächlich klappt das nach einiger Zeit auch im Spiel intuitiv ganz gut. Wie nah das an der Realität ist kann ich mangels Erfahrung im echten Bogenschießen nicht sagen. Meisterschütze wird man aber wohl weder im Spiel noch in der Realität nach ein paar Stunden...


Hallo, ein versoffener Sohn eines Schmieds soll die Welt retten, klingt für mich jetzt auch nicht gerade so realistisch also die sollen mal wieder auf den Boden kommen.
Falsch. Weitere Erläuterungen dazu spare ich mir.


Und das man dann auch noch darauf besteht dass das Spiel nur aus 1. Person gespielt werden darf ist einfach absurd denn so toll und realistisch ist das Kampf System nicht gerade, da fand ich das Kombo System in Gothic 1 realistischer :P
Muss man ein Spiel denn unbedingt aus der Third Person spielen können!? Ich finde eher die Forderung danach absurd. Und das mit Gothic 1 kann nur Ironie sein xD


edit: und achja.. man kann nicht mal vernünftig klettern, gleich die erste Minute im Spiel, man will auf den Schuppen, geht nicht.. man will eine große Stufe hoch, geht nicht.. man will aufs dach, geht erst recht nicht. Zwischenzeitig kam man nicht einmal in der einen Stadt die Treppe vernünftig hoch.
Treppen sollte man schon hoch kommen, wenn das mal nicht klappt ist es blöd. Ansonsten ist es aber nicht Assasins Creed wo man überall hoch klettern können muss. Wie oft kletterst du denn in deinem Alltag auf Dächer? Ich eher selten :P


Und warum muss heutzutage jede Szene eine Cut Sequenz sein, die ganzen Dialoge hätte man doch auch per Textauswahl ablaufen lassen können, siehe Gothic. Weil ansonsten kann ich auch einfach gleich einen Film gucken gehen. Und was sollen die Cut Sequenzen selbst wenn ich nur eine verdammte Brennnessel aufhebe.
Da hast du ausnahmsweise mal meine Zustimmung. Gleiches gilt für nervigen Ladezeiten vor Dialogen.


Und irgendwie fühlt sich diese Welt tot an, hieß es nicht früher gab es viel mehr wilde Tiere? Man läuft ja teilweise Ewigkeiten durch die Gegen bis man mal was zum jagen findet. Gibt es überhaupt Wölfe oder irgendwas gefährliches in den Wäldern?
Gibt's doch auch. Also ich bin im Spiel schon deutlich mehr Wildschweinen und Hirschen über den Weg gelaufen als ich das hier in Bonn wohl jemals werde. Und Nein - es gibt keine gefährlichen Tiere. Da kämen eh nur Wölfe in Frage und dieses Thema haben wir schon diskutiert. Die waren bereits damals in Böhmen bzw. dem HRR fast ausgerottet weil sie die Nutztiere der Bauern angegriffen haben.




Bezüglich Tiere:

ich habe vorher AC Origins gespielt, da gibt es das andere Extrem. Massig Wild, so dass man es schon umrennen kann. Ist einerseits auch vlt unrealistisch, andererseits brauche ich halt gerade am Anfang massig Wildprodukte wie Felle etc.
Dann macht das ja auch Sinn. Aber in Kingdom Come braucht man diese Wildprodukte eben kaum, deshalb ist es auch nicht notwendig massenhaft Tiere in die Welt zu werfen.

Filben
07.03.2018, 10:10
Das ist eben realistisch. Geh mal zum Aldi und schau wieviel Kilo Fleisch du tragen kannst bevor dir das Sprinten durch die Gänge schwer fällt. Natürlich in Rüstung und mit Schwert und Bogen auf dem Rücken.
Ist aber immer noch ein Spiel.

Dann macht das ja auch Sinn. Aber in Kingdom Come braucht man diese Wildprodukte eben kaum, deshalb ist es auch nicht notwendig massenhaft Tiere in die Welt zu werfen.
Es geht ja nicht nur ums Brauchen von der Gameplayseite, sondern auch um das Gefühl einer lebendigen Welt. Klar, ist beispielsweise der Weltraum in Elite: Dangerous wesentlich realistischer als in anderen Weltraum-Simulationsspielen. Aber sehr authentisch simulierter Weltraum ist wiederum auch ziemlich langweilig. Weil es einfach mal Strecken von vielen Lichtjahren gibt, wo einfach buchstäblich NICHTS ist. Deshalb gibt's z.B. im Ödland von Fallout auch erstaunlich viel zu entdecken und immer noch ziemlich viele Menschen. Deshalb ist die Welt in Gothic (und Risen 1) ziemlich klein und Banditen leben unrealistisch Tür an Tür mit Bauern, mörderischen Kreaturen und ähnliches.

Man muss immer zwischen Spielbarkeit und Realismus abwägen. Ich hab KC:D noch nicht gespielt, kann aber so diesen Standpunkt von aeolos nachvollziehen.

Heinz-Fiction
07.03.2018, 10:30
Für mich ist der Standpunkt nur nachvollziehbar, wenn man von KCD erwartet, dass es sich wie ein gestreamlinetes modernes RPG spielt. Und das ist es eben nicht bzw. nur in Teilbereichen. Daher sehe ich auch nur einen Teil der Kritik als valide an. Einige Negativpunkte sind aber schlicht der Einstellung ggü. dem Spiel geschuldet.

Carador
07.03.2018, 10:35
Ich denke auch - es hängt davon ab was man erwartet. Für mich fühlt sich KCD keineswegs tot oder leer an. Eher im Gegenteil. Als "langweilig" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

Daniel Vávra hat übrigens eben angekündigt, dass in den kommenden Tagen Patch 1.3 erscheinen wird. Damit kommt dann die "Speichern & Beenden" Funktion und haufenweise Fixes (hauptsächlich) für questbezogene Bugs.

Filben
07.03.2018, 11:04
Für mich ist der Standpunkt nur nachvollziehbar, wenn man von KCD erwartet, dass es sich wie ein gestreamlinetes modernes RPG spielt.
Wie lebendig sie tatsächlich ist, sei erstmal dahingestellt, da gibt's offenbar unterschiedliche Empfindungen. Aber eine lebendige Spielwelt zu erwarten, hat nichts mit gestreamlinet zu tun.

Wotans Erbe
07.03.2018, 11:20
So jetzt habe ich auch meine 35 Stunden im Spiel verbracht und muss sagen es macht schon spaß.

Bisher hatte ich nur einen wirklich gravierenden Bug und zwar schmiert mir das Spiel des öfteren in den Dialogen ab bzw. wenn ich lange im Hauptmenu bin.
Aber mithilfe der SaveMod ist das nicht mehr ganz so schlimm.

Wobei es schon noch zwei/drei Dinge gibt die mich ziemlich nerven.
Z.B. die relativ leere Welt außerhalb der Dörfer/Städte, damit meine ich gar nicht mal die Wälder. Klar es wäre schön wenn es auch noch Fasane, Lerchen, Eichhörnchen etc. geben würde aber es ist auch kein muss.
Vielmehr sind die Straßen leer ab und an trifft man mal ein der Klone (bisher habe ich nur drei verschiedene Typen getroffen die immer gleich aussehen) die alleine rumlaufen und mit denen man nichts machen kann, nicht mal ansprechen kann man die. Ansonsten habe ich bisher nur ein Ritter getroffen der ein Duell will, einmal eine Leiche gesehen ein Bettler und ein/zwei Überfälle. Ich erwarte ja gar keine Völkerwanderung aber ab und an mal ein Händler/Wanderer oder sonst was mit dem man auch interagieren kann wäre schon schön. Vielleicht hatte ich da bisher aber auch nur Pech.

Das sich bei Überfällen alle gegen den Spieler verbünden ist dann auch so eine Sache. Ich habe schon ein paar mal gesehen wie sich Banditen und Kumanen bzw. Söldner und Kumanen/Banditen gegenseitig die Schädel einschlagen, nur sobald auch nur einer den Spieler erblickt verbünden die sich plötzlich gegen einen und man hat 6-8 Gegner gegen sich und kann nur hoffen das man noch weg kommt.

Ansonsten macht mir das Spiel aber sehr viel spaß.
Besonders das erlernen der Fertigkeiten, beim Reiten z.B. merkt man das sehr gut. Am Anfang ist das echt hackelig gewesen aber mit der Zeit und besserer Ausrüstung funtioniert das super.

Das gleiche beim Kämpfen, hier merkt man richtig das die Ausrüstung der Gegner ein riesen Unterschied macht. So ist ein einfacher Bandit im Leinenhemd und mit Hölzfälleraxt nach ein zwei strichen mit dem Schwert erledigt und man kann es relativ Problemlos mit einer Gruppe aufnehmen. Hat man aber ein Soldaten/Deserteur vor sich der gut ausgerüstet ist (Kettenhemd, Leder wamst, Schild etc) dann wird ein Gegner schon eine ernste Herausforderung. Wenn dann zwei oder mehr gut gerüstete Gegner angreifen bleibt einem eigentlich nur noch die Flucht.

Auch das man z.B. sein Schwert selbst schärfen muss oder die Tränke selbst brauen muss finde ich Persönlich sehr geil.

aeolos
07.03.2018, 11:52
Ich will nur noch mal andeuten das meine Kritik überspitzt dargestellt war ;)

Zum Thema Realismus, also wenn man das immer alles mit "aber das ist ja viel realistischer" begründet, dann müsste man das komplette Spiel noch mal umkrempeln ;)

Wie realistisch ist es denn das ich mal eben schnell am Anfang fliehe, wahrscheinlich noch nie auf einem Pferd saß und dann ganz einfach dieser Wilden Horde entkomme die seit Geburt an auf Ihrem Pferd durch die Gegend reitet und jahrelange Erfahrung mit dem Bogen haben und einfach fiese Gesellen sind ;) Da hätte ich es besser gefunden wenn man sich eher wegschleichen müsste und die Vergewaltiger z.B. mit einem Pfeifen weglockt und dann schnell im Wald verschwindet.

Ich glaube auch nicht, dass es realistisch ist, dass man innerhalb von ein paar Tagen zu einem der reichsten Bürger in der Region aufsteigen kann mit den genialsten Waffen und Rüstungen die sich sonst nicht einmal Adlige leisten können.

Und warum gibt es so viele vergrabene Schätze im Wald, bzw. warum lassen sich die Leute mit so großen Reichtümern mitten im Wald begraben, und warum bin ich der Erste der Sie ausgräbt. Müsste man nicht irgendwo in einem Dorf andere Schatzsucher begegnen und warum sollten die einem Informationen verkaufen wenn Sie doch selber damit reich werden könnten. Und warum kann ich beim Händler eine Schatzkrate für hundert nochwas Gold kaufen wenn die Schätze dann das 10x Wert sind, warum geht der Händler Sie nicht selbst ausgraben?! ;)


Was man den Entwicklern aber hoch anrechnen muss ist aber das Sie es anscheinend sehr einfach gemacht haben das Game zu modden, so kann am Ende fast jeder haben was er will.

Hatte z.B. auch schon einen Mod gesehen der alle Cut Scenes entfernt und diese dann einfach in 1. Person View wiedergibt.

Was mir noch ein bisschen fehlt ist dieser Charme eines Gothic, das man z.B. durch Small Talk so ein bisschen Hintergrund Wissen von den Leuten kriegt wann diese Burg gebaut wurde etc. Die Städte wirken teilweise so als würden dort nur 10 Menschen leben. Da fühlt sich ein Khorinis echter an. Im Prinzip ist es so als würde man Gothic 2 spielen, aber ohne das Gebiet von Khorinis.

Aber das ist glaube ich dem Fakt geschuldet, dass ja alles so "realistisch" sein soll, da kann dann einfach keine spannende Atmosphäre aufkommen wenn man in einen dunklen Wald geht, denn im Wald ist in echt nun mal eben auch nicht viel los : /

Edit: Das heißt ja auch alles nicht, dass das Spiel jetzt schlecht ist. Ich will halt einfach nur ein Spiel im Stil von Gothic 1 und 2, und kommt mir jetzt nicht mit Elex, furchtbares Setting ^^.
Nur wie gesagt, alles mit "das ist realistischer" abzubügeln macht bei Kingdom Come auch nicht Sinn, denn dafür gibt es immernoch viel zu viel unrealistische Elemente. Da kann ich mich lieber eine Woche lang bei einem hardcore Mittelalter Fest hinsetzen und mir von der holden Dame Gerstensaft einschenken lassen.

Edit: zum realistischen Kampfsystem, das scheint mir doch sehr träge, guckt euch einfach mal Videos bei Youtube zu dem Thema an. Man kann ja nicht einfach mal eben sich schnell drehen und einen Gegner hinter sich attackieren, wie gesagt da war ja selbst Gothic relistischer das man auch mal schnell nach links rechts oder hitner sich schlagen konnte

https://www.youtube.com/watch?v=xFiIDl_mt2c

Heinz-Fiction
07.03.2018, 12:17
Wie lebendig sie tatsächlich ist, sei erstmal dahingestellt, da gibt's offenbar unterschiedliche Empfindungen. Aber eine lebendige Spielwelt zu erwarten, hat nichts mit gestreamlinet zu tun.

Ne, das ist richtig. Ich bezog mich dabei auch eher auf die "Logik" bei der dem ablauf von Quests



Wobei es schon noch zwei/drei Dinge gibt die mich ziemlich nerven.
Z.B. die relativ leere Welt außerhalb der Dörfer/Städte, damit meine ich gar nicht mal die Wälder. Klar es wäre schön wenn es auch noch Fasane, Lerchen, Eichhörnchen etc. geben würde aber es ist auch kein muss.
Vielmehr sind die Straßen leer ab und an trifft man mal ein der Klone (bisher habe ich nur drei verschiedene Typen getroffen die immer gleich aussehen) die alleine rumlaufen und mit denen man nichts machen kann, nicht mal ansprechen kann man die. Ansonsten habe ich bisher nur ein Ritter getroffen der ein Duell will, einmal eine Leiche gesehen ein Bettler und ein/zwei Überfälle. Ich erwarte ja gar keine Völkerwanderung aber ab und an mal ein Händler/Wanderer oder sonst was mit dem man auch interagieren kann wäre schon schön. Vielleicht hatte ich da bisher aber auch nur Pech.


Viel mehr dürfte da nicht kommen. Die Zufallsbegegnungen sind nicht sehr variantenreich, das stimmt. Stört mich persönlich aber kaum, da ich gar nicht erwarten würde, zu dieser Zeit viele Menschen auf den Straßen zu sehen.



Das sich bei Überfällen alle gegen den Spieler verbünden ist dann auch so eine Sache. Ich habe schon ein paar mal gesehen wie sich Banditen und Kumanen bzw. Söldner und Kumanen/Banditen gegenseitig die Schädel einschlagen, nur sobald auch nur einer den Spieler erblickt verbünden die sich plötzlich gegen einen und man hat 6-8 Gegner gegen sich und kann nur hoffen das man noch weg kommt.


Das ist in der Tat blöd. Hab zwar noch nie gesehen, wie sich zwei Gegnerparteien beharken, aber kann mir schon gut vorstellen, dass das so passiert


Ich will nur noch mal andeuten das meine Kritik überspitzt dargestellt war ;)

Zum Thema Realismus, also wenn man das immer alles mit "aber das ist ja viel realistischer" begründet, dann müsste man das komplette Spiel noch mal umkrempeln ;)

Wie realistisch ist es denn das ich mal eben schnell am Anfang fliehe, wahrscheinlich noch nie auf einem Pferd saß und dann ganz einfach dieser Wilden Horde entkomme die seit Geburt an auf Ihrem Pferd durch die Gegend reitet und jahrelange Erfahrung mit dem Bogen haben und einfach fiese Gesellen sind ;) Da hätte ich es besser gefunden wenn man sich eher wegschleichen müsste und die Vergewaltiger z.B. mit einem Pfeifen weglockt und dann schnell im Wald verschwindet.

Ich glaube auch nicht, dass es realistisch ist, dass man innerhalb von ein paar Tagen zu einem der reichsten Bürger in der Region aufsteigen kann mit den genialsten Waffen und Rüstungen die sich sonst nicht einmal Adlige leisten können.

Was man den Entwicklern aber hoch anrechnen muss ist aber das Sie es anscheinend sehr einfach gemacht haben das Game zu modden, so kann am Ende fast jeder haben was er will.

Hatte z.B. auch schon einen Mod gesehen der alle Cut Scenes entfernt und diese dann einfach in 1. Person View wiedergibt.

Was mir noch ein bisschen fehlt ist dieser Charme eines Gothic, das man z.B. durch Small Talk so ein bisschen Hintergrund Wissen von den Leuten kriegt wann diese Burg gebaut wurde etc. Die Städte wirken teilweise so als würden dort nur 10 Menschen leben. Da fühlt sich ein Khorinis echter an. Im Prinzip ist es so als würde man Gothic 2 spielen, aber ohne das Gebiet von Khorinis. A

ber das ist glaube ich dem Fakt geschuldet, dass ja alles so "realistisch" sein soll, da kann dann einfach keine spannende Atmosphäre aufkommen wenn man in einen dunklen Wald geht, denn im Wald ist in echt nun mal eben auch nicht viel los : /

Das Spiel ist natürlich nicht realistisch. Das muss es ja auch gar nicht sein. Es soll halt nur nicht übertrieben unrealistisch sein, um den Rollenspiel- und Simulationsaspekt gerecht zu werden. Und das schafft KCD mit Abstrichen ganz gut. Dass man so schnell so viel Kohle zusammenhat, stört mich aber auch. Generell gibt es so ein paar Aspekte, die nicht nur die Immersion, sondern auch das Gameplay stören. Etwa die Hungermechanik, die in ihrer jetzigen Form relativ überflüssig ist. Man kann ja eh aus allen möglichen Töpfen futtern. Nahrung musste ich mir noch nie kaufen. Und da kann man sich dann auch fragen, warum die Flüchtlinge in Rattay über Hunger klagen ... das ist so ein Beispiel für einen Abstrich in Sachen Immersion und Gameplay. Aber ich bin ziemlich tolerant, was das angeht. Denn immerhin kann man hier die Richtung sehen, in die der Entwickler gehen will. Mehr "echtes" Rollenspiel und Simulation. Beim Nachfolger kann man solche Punkte dann ausbügeln. Andere Entwickler versuchen ja nicht einmal, ein "echtes" Rollenspiel zu entwickeln. Gäbe es hier auch nur im Ansatz irgendeine Konkurrenz, würde das Spiel bei mir bei weitem nicht so gut abschneiden.

EfBieEi
07.03.2018, 13:15
Ich hab zwar bisher nur den Start gespielt aber Skalitz? fühlt sich weder besonders lebendig noch statisch an. Eher so wie man es von anderen RPGs gewohnt ist.

Seit Gothic 2 vor über 15 Jahren hat sich da nicht viel getan.

urphate
07.03.2018, 17:57
Wieder mal eine Frage:

Thema Bücher speziell Herbarium


Ich soll die entsprechende Quest für den Klosterbruder machen.
Laut questlog habe ich 5 alte Bücher, die ich aber nirgendwo im Inventar finde.

Ebensowenig wie das Herbarium.

Ich kann zwar im Questlog sehen, welche Pflanzen ich für das neue Herbarium noch besorgen muss, aber ein Buch als solches sehe ich nirgendwo.

Ich soll ja auch eine schmerzstillende violette Pflanze besorgen und im Herbarium nachsehen, welche das sein könnte. Spreche ich Johanka auf den Patienten mit Schmerzen an, sagt sie mir, du hast doch ein Herbarium schau nach

Ich hab aber keins und in der Alchemiestube liegt auch keins rum

urphate
07.03.2018, 19:16
Das mit den Büchern im Inventar hat sich von selbst geklärt.

Das Spiel wertet die Schatzkarten auch als Bücher

Sir Lunchelot
07.03.2018, 21:28
So wie ich das verstanden habe, ist das Buch in dem alle Pflanzen stehen, dass an den Alchemietischen. Mit Q kann man da zwischen Rezepten und Kräutern switchen.

Namenloser König
07.03.2018, 21:50
Falls ihr Interesse daran habt:
Ich habe eine zweite Mod erstellt, mit der man sich nicht so oft waschen muss, um sauber zu bleiben.
Damit kann man jetzt zum Beispiel ein bisschen in Rattay umherlaufen und ist noch nicht sichtbar schmutzig. Man muss sich aber trotzdem regelmäßig waschen, um sauber zu bleiben.
Ich habe die Werte quasi auf ein Maß angepasst, welches ich als realistisch empfinde. Vorher fühlte ich mich beinahe gezwungen mich an jedem Trog zu waschen, damit ich nicht sichtbar schmutzig werde, weil mir das einfach nicht gefällt.
Die bestehenden Mods zu dem Thema funktionieren leider nicht richtig oder setzen die Werte so hoch, dass man sich quasi nie waschen muss. Das fand ich auch nicht so gut.

Ihr könnt es euch ja mal ansehen: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/390?tab=files

Heinz-Fiction
07.03.2018, 23:41
vielen dank, das hat mich immer ein bisschen gestört, ich probiers heute mal aus §wink

Canis Lupus
08.03.2018, 04:08
Wieder mal eine Frage:

Thema Bücher speziell Herbarium


Ich soll die entsprechende Quest für den Klosterbruder machen.
Laut questlog habe ich 5 alte Bücher, die ich aber nirgendwo im Inventar finde.

Ebensowenig wie das Herbarium.

Ich kann zwar im Questlog sehen, welche Pflanzen ich für das neue Herbarium noch besorgen muss, aber ein Buch als solches sehe ich nirgendwo.

Ich soll ja auch eine schmerzstillende violette Pflanze besorgen und im Herbarium nachsehen, welche das sein könnte. Spreche ich Johanka auf den Patienten mit Schmerzen an, sagt sie mir, du hast doch ein Herbarium schau nach

Ich hab aber keins und in der Alchemiestube liegt auch keins rum

Sammle von jeder zu findenden Pflanze eine und übergib sie dem Klosterbruder.
Damit aktualisiert sich das Herbarium auf dem Alchemietisch.
Und die violette Pflanze ist Beinwell

Baldurs_Gate_2
08.03.2018, 05:33
Kampfsystem wurde ja so gepriesen. Jetzt stellt sich raus, wenn man erstmal nen plate armor hat, schnetzelt man durch die Feinde, weil die einen kaum mehr was anhaben können.

urphate
08.03.2018, 06:51
So wie ich das verstanden habe, ist das Buch in dem alle Pflanzen stehen, dass an den Alchemietischen. Mit Q kann man da zwischen Rezepten und Kräutern switchen.

Ah ok, ich hab bis jetzt nur die Rezepte gesehen (und das waren ja nur zwei )

Muss mal sehen, was ich auf dem PS Controller drücken muss.

Bei der Alchemie verwirren mich noch die Massangaben.
Gestern habe ich ein Rezept versaut, weil ich offensichtlich zuwenig von einer Pflanze in den Topf geworfen habe.

2 Handvoll bedeutet wohl 2 mal in den Beutel greifen, aber wieviel Pflanzen sind das denn in Stückzahl, 10 ?

Also 1 Handvoll = 5, oder reicht hier eine Pflanze ?

@ Canis Lupus

Danke, das hilft mir weiter. Das heißt also, auch nach der eignetlichen Quest kann ich Nicodemus Pflanzen bringen?

(hatte das mit der besagten Pflanze mal einfach auf gut Glück probiert.)

Carador
08.03.2018, 07:05
Kampfsystem wurde ja so gepriesen. Jetzt stellt sich raus, wenn man erstmal nen plate armor hat, schnetzelt man durch die Feinde, weil die einen kaum mehr was anhaben können.
Es bleibt halt bei der ältesten aller Computerspiel-Weisheiten: wie man's macht macht man's falsch ;D

urphate
08.03.2018, 07:23
Es bleibt halt bei der ältesten aller Computerspiel-Weisheiten: wie man's macht macht man's falsch ;D

:D

Aber zumindest ist es historisch richtig bzw realistisch.

Ein ausgebildeter Ritter in Plattenrüstung war halt wie ein Panzer.
Ausserdem wurde er zeitweise noch vom Ritterkodex (man schickte ihm nur gleichgestellte entgegen, zumindest bis die Engländer bei Azincourt gegen diesen Codex verstiessen) oder vom Papst (der zeitweise einen Kirchenbann gegen Armbrustschützen aussprach) geschützt.

Carador
08.03.2018, 07:37
Ausserdem wurde er zeitweise noch vom Ritterkodex (man schickte ihm nur gleichgestellte entgegen, zumindest bis die Engländer bei Azincourt gegen diesen Codex verstiessen)...
Gestern erst Henry V nochmal geguckt :D

crizdova
08.03.2018, 15:18
entweder das pferd wechseln (musst du mal bei den stats deines pferdes anschauen) oder den perk erlernen.

Pferde haben verschiedene "Schwierigkeitsstufen". Wenn du nicht reiten kannst bzw. nicht gut genug für dein Pferd, dann wirst du eben abgeworfen. Besonders in Situationen, in denen dein Pferd unter Stress gerät, also im Kampf oder wenn es verletzt ist.

achso, dachte schon das wäre irgendwie buggy

merci :gratz

Blue Force
08.03.2018, 22:08
Falls ihr Interesse daran habt:
Ich habe eine zweite Mod erstellt, mit der man sich nicht so oft waschen muss, um sauber zu bleiben.
Damit kann man jetzt zum Beispiel ein bisschen in Rattay umherlaufen und ist noch nicht sichtbar schmutzig. Man muss sich aber trotzdem regelmäßig waschen, um sauber zu bleiben.
Ich habe die Werte quasi auf ein Maß angepasst, welches ich als realistisch empfinde. Vorher fühlte ich mich beinahe gezwungen mich an jedem Trog zu waschen, damit ich nicht sichtbar schmutzig werde, weil mir das einfach nicht gefällt.
Die bestehenden Mods zu dem Thema funktionieren leider nicht richtig oder setzen die Werte so hoch, dass man sich quasi nie waschen muss. Das fand ich auch nicht so gut.

Ihr könnt es euch ja mal ansehen: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/390?tab=files
Ich habe auch eine neue Mod auf Nexus veröffentlicht, jetzt kannst du in der Konsole auch die von den Entwicklern gesperrten Variablen ändern.
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/391

Blue Force
09.03.2018, 15:40
5,7 GB Patch lädt gerade §omg

Namenloser König
09.03.2018, 16:39
vielen dank, das hat mich immer ein bisschen gestört, ich probiers heute mal aus §wink
Freut mich. :gratz


Ich habe auch eine neue Mod auf Nexus veröffentlicht, jetzt kannst du in der Konsole auch die von den Entwicklern gesperrten Variablen ändern.
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/391
Coole Sache. :A


5,7 GB Patch lädt gerade §omg
Oh, das wird wohl 1.3 sein. Man darf gespannt sein.

Carador
09.03.2018, 16:47
Patch Notes gibt's hier...

http://steamcommunity.com/games/379430/announcements/detail/1673523270493660881

Tyrus
09.03.2018, 19:51
Warhorse wird doch die stretchgoals noch machen.
Also das mit dem hunde-begleiter z.B.


ich warte am besten mal ab bis das spiel fertig gepatcht ist :D

Filben
09.03.2018, 21:32
Wurde eigentlich das Female-Character-Stretchgoal erreicht?

urphate
09.03.2018, 21:40
Wurde eigentlich das Female-Character-Stretchgoal erreicht?

Henriette ?

Carador
10.03.2018, 00:03
Wurde eigentlich das Female-Character-Stretchgoal erreicht?
Ja wurde es.

Filben
10.03.2018, 02:18
Sehr schön. Bisher bin ich recht angetan von dem Spiel und werde es mir wohl sehr wahrscheinlich zulegen.

INTERREX
10.03.2018, 15:29
Sehr schön. Bisher bin ich recht angetan von dem Spiel und werde es mir wohl sehr wahrscheinlich zulegen.

Warte noch bis das Spiel fertiggepatcht ist...

Carador
10.03.2018, 17:02
Warte noch bis das Spiel fertiggepatcht ist...
Nach Patch 1.3 gibt es wirklich keinen Grund mehr länger zu warten.


EDIT: Hat jemand eine Idee, was es mit dem Quest-Item "Falscher Name" auf sich hat?! Ich hab das plötzlich im Inventar und keine Ahnung woher. In der Beschreibung steht auch nur wieder "Falscher Name", es hat kein Symbol, wiegt nichts und ist nichts wert.

Ravencrest
10.03.2018, 22:25
Nach Patch 1.3 gibt es wirklich keinen Grund mehr länger zu warten.



Tja, das habe ich auch gehofft und nach meiner Wartezeit auf den ersten großen Patch, habe ich vorhin noch einmal neu gestartet. (Ich hatte vorher noch nicht weit gespielt).

In Talmberg wurde ich dann in der Nacht geweckt und sollte auf den Wehrgang kommen. Dort Herrn Robad angesprochen und das Gespräch handelte direkt von der Flucht der Skalitzer und er bat mich für den Rest der Nacht Wache zu halten.
Das komplette Gespräch bevor man eigentlich weiß was kommen wird und auch die ganze Cutscene war einfach nicht vorhanden, wurde nicht abgespielt.
Das hat mir schon wieder ordentlich die Motivation genommen. Ich weiß zwar was passierte, aber woher soll ich wissen, was ich noch alles verpassen werde, nur weil irgendwelche Cutscenes / Dialoge nicht funktionieren?

Dazu hat sich die Performance für mich auch in keinster Weise verbessert. Innerhalb der Burg habe ich auf mittleren-hohen Einstellungen relativ konstante 55-60 Frames, es kommt aber immer wieder, in weniger als minütlichen Abständen, zu krassen Framesdrops auf 30-40 für zwei bis drei Sekunden.
Die Gespräche laufen auch nach wie vor nicht komplett flüssig ab. Es kommt doch immer wieder zwischen Dialog und Auswahl der Antwortmöglichkeiten zu einem schwarzen Bildschirm und einer kurzen Ladezeit. Auch wenn mir das in der kurzen Zeit, die ich jetzt gespielt habe, etwas verbessert vorkam, so bringt es mich doch komplett aus dem Spiel raus.


Der Aussage, es gäbe keinen Grund mehr zu warten, kann ich so zumindest komplett widersprechen. Ich werde auf weitere Patches warten (müssen). Auch wenn ich verdammt noch mal richtig Lust auf das Spiel habe - Ich will es allerdings genießen und in die Welt eintauchen, dabei aber nicht ständig Angst haben zu müssen etwas zu verpassen, oder durch viele kleinere Mängel aus der Immersion gerissen zu werden.

Ich verstehe nach wie vor nicht warum dem Spiel so viel verziehen wird und den Leuten, die oftmals sehr berechtige Kritik äußern, eine reingedrückt wird - Das jetzt mal nur im Allgemeinen. Die Tage habe ich erst noch gelesen, wie sich jemand über nicht richtig funktionierende (Neben)Quests "aufregte". Der Großteil der Antworten war ziemlich forsch geschrieben und handelte davon, er solle sich mal nicht so anstellen.
Ich stelle mir vor, der Publisher hieße EA: Da würde der aktuelle Stand des Spiels auf eine ganz andere Art und Weise beschrieben werden.

Mielas
11.03.2018, 07:26
Nach Patch 1.3 gibt es wirklich keinen Grund mehr länger zu warten.


Abgesehen von Bugs gibt es auch noch einen anderen Grund zum Warten: Den Preis. ;)

EfBieEi
11.03.2018, 08:19
Zeigt mal wieder dass Vorbestellen fürn Arsch ist. Kingdom come ist neben Star Citizen das einzige Spiel seit 5+Jahren dass ich vorbestellt habe und jetzt spiele ich es ja doch nicht 1. Weil mein PC zu schwach ist und 2. weil das Spiel unoptimiert ist.

Der Vorteil ist dass ich mir die Bugs nicht reinziehen muss aber da ich es eh frühestens in einen halben Jahr spielen werde hätte ich auch warten können.. mit dem Kauf :D

10203040
11.03.2018, 08:21
Nur weil dein PC viel zu schwach ist bedeutet es nicht das vorbestellen voll für den Arsch ist:dnuhr:

Spielbar war es ja trotzdem mit paar Bugs.

EfBieEi
11.03.2018, 08:41
Nur weil dein PC viel zu schwach ist bedeutet es nicht das vorbestellen voll für den Arsch ist:dnuhr:

Spielbar war es ja trotzdem mit paar Bugs.

War für mich ein + Punkt weil ich dann später eine "fehlerlosere" Version spielen kann.

Die Entwickler hätten es natürlich auch einfach nach den Bugfixen releasen können aber scheinbar lag ihnen was im Nacken.

Filben
11.03.2018, 09:33
Zeigt mal wieder dass Vorbestellen fürn Arsch ist.
Teilweise schon. Wer später kauft, zahlt weniger und kriegt dafür sogar noch ein besseres Produkt. Ich will das nicht nur KC ankreiden, ist bei großen RPGs ja standard, dass es recht viele Bugs gibt.

Bei Steam und GOG bekommt man oft wenigstens noch 10% Rabatt auf die Vorbestellung, was auch nur fair ist, wenn man bedenkt, dass man denen quasi ein Darlehen gibt. Das muss auch ordentlich verzinst werden und 10% sind allein dafür recht ordentlich. Wenn man aber bedenkt, dass man recht schnell 25% und mehr bekommt für ein, wie gesagt, ausgereifteres Produkt... ich hab' zum Glück genug Spiele, weshalb ich selbst die nächsten Jahre nie auf dem Trockenen sitzen werde und kein Spiel direkt zum Release kaufen werde (zumindest nicht zum Vollpreis, auf der Konsole gibt's ja zum Glück noch den Gebrauchtmarkt).

10203040
11.03.2018, 11:56
Es gibt haufenweise Key Seiten bei denen man viele Spiele ab 30EUR vorbestellen kann, weit vorraus. Zum Release werden die dann wieder teurer und sinken dann irgendwann wieder.

Heinz-Fiction
11.03.2018, 14:21
Kann momentan auch nur abraten vom kauf, wenn man bugempfindlich ist. Bei mir sind gar neue dazugekommen, so kann ich mein Pferd nicht mehr rufen. Heinrich pfeift zwar, aber es erscheint nicht. Werde mal ein anderes kaufen und schauen, ob das den fehler behebt

Filben
11.03.2018, 14:55
Es gibt haufenweise Key Seiten bei denen man viele Spiele ab 30EUR vorbestellen kann,
Natürlich. Aber es gibt einige Leute, die nicht auf diversen Key-Seiten bestellen wollen. Und die warten dann eben.

Carador
11.03.2018, 16:03
Die Gespräche laufen auch nach wie vor nicht komplett flüssig ab. Es kommt doch immer wieder zwischen Dialog und Auswahl der Antwortmöglichkeiten zu einem schwarzen Bildschirm und einer kurzen Ladezeit. Auch wenn mir das in der kurzen Zeit, die ich jetzt gespielt habe, etwas verbessert vorkam, so bringt es mich doch komplett aus dem Spiel raus.
Das ist aber kein Bug in dem Sinne und wird auch nie behoben werden.


Ich verstehe nach wie vor nicht warum dem Spiel so viel verziehen wird und den Leuten, die oftmals sehr berechtige Kritik äußern, eine reingedrückt wird - Das jetzt mal nur im Allgemeinen. Die Tage habe ich erst noch gelesen, wie sich jemand über nicht richtig funktionierende (Neben)Quests "aufregte". Der Großteil der Antworten war ziemlich forsch geschrieben und handelte davon, er solle sich mal nicht so anstellen.
Ich würde niemandem eine reindrücken der eine andere Meinung dazu hat. Aber bei mir läuft alles reibungslos. Klar gibt es Sachen die mich stören, dabei handelt es sich aber um Teile der Spielmechanik und nicht um Bugs. Deshalb brauche ich bei diesen Sachen auch nicht auf einen Patch warten.


Ich stelle mir vor, der Publisher hieße EA: Da würde der aktuelle Stand des Spiels auf eine ganz andere Art und Weise beschrieben werden.
Das kann man aber nicht vergleichen. Warhorse ist ein junges Entwicklerstudio, hat den Fehler gemacht das Spiel zwei, drei Monate zu früh zu veröffentlichen und sich damit vielleicht selbst etwas überschätzt. EA hingegen ist ein ganz anderes Kaliber - die haben Jahrzehnte an Erfahrung und aktuell versuchen sie nur, möglichst viel Kohle aus dem Markt und den Fans zu quetschen. EA ist kein Publisher / Entwickler mehr, dem sein Produkt am Herz liegt. Solange man damit Kohle macht ist alles recht. Und das ist bei Warhorse mit Sicherheit anders.

Namenloser König
11.03.2018, 16:36
Ich verstehe nach wie vor nicht warum dem Spiel so viel verziehen wird und den Leuten, die oftmals sehr berechtige Kritik äußern, eine reingedrückt wird - Das jetzt mal nur im Allgemeinen. Die Tage habe ich erst noch gelesen, wie sich jemand über nicht richtig funktionierende (Neben)Quests "aufregte". Der Großteil der Antworten war ziemlich forsch geschrieben und handelte davon, er solle sich mal nicht so anstellen.
Ich stelle mir vor, der Publisher hieße EA: Da würde der aktuelle Stand des Spiels auf eine ganz andere Art und Weise beschrieben werden.
Ich möchte niemanden verteidigen, der berechtigte Kritik niederschreien oder runterspielen möchte, aber ich kann dir sagen, warum ich finde, dass dem Spiel viel verziehen wird:
Ich finde es einfach richtig gut. Ja, es hat Bugs und Performanceprobleme und das ist etwas, was bestenfalls alles vor Release hätte weg sein sollen. Aber abseits davon - und bei mir waren bisher weder Bugs noch Performanceprobleme schwerwiegend oder gar gamebreaking - abseits davon ist es einfach nur wundervoll, macht unglaublich viel Spaß, vieles richtig, vieles gutes neu usw.
Und wenn ein Spiel so viel gut macht, dann verzeihe ich ihm auch, wenn es etwas im deutlich kleineren Bereich schlecht macht (was auch hoffentlich noch mit der Zeit behoben wird.)

Atticus
11.03.2018, 18:32
Nach dem letzten Update läuft das Spiel auch bei mir endlich flüssig. Zwar auf niedrigen Einstellungen, aber flüssig.

urphate
12.03.2018, 06:29
Kann momentan auch nur abraten vom kauf, wenn man bugempfindlich ist. Bei mir sind gar neue dazugekommen, so kann ich mein Pferd nicht mehr rufen. Heinrich pfeift zwar, aber es erscheint nicht. Werde mal ein anderes kaufen und schauen, ob das den fehler behebt

Könnte es sein, dass du das Pferd in der Nähe , aber an einer Stelle an der es nicht weiter kommt abgestellt hast ?


Ich habe übrigens immer noch das Problem, dass ich die von mir dauerhaft gemietete Kammer im Gasthof in Sasau nicht betreten kann.

Heinz-Fiction
12.03.2018, 06:41
Könnte es sein, dass du das Pferd in der Nähe , aber an einer Stelle an der es nicht weiter kommt abgestellt hast ?


Ich habe übrigens immer noch das Problem, dass ich die von mir dauerhaft gemietete Kammer im Gasthof in Sasau nicht betreten kann.

Nö, ich bin bis in eine komplett andere Ortschaft gelaufen, hab es da gerufen und normalerweise teleportiert sich das Pferd dann hinter einen, was aber nicht mehr passiert ist

urphate
12.03.2018, 21:36
Irgendwie klappt das mit dem Lernen bei den Lehrern nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Jeder Lehrer bietet mir in der jeweiligen Fertigkeit (Jagen, Bogen , Alchemie, Schlösserknacken usw.usw.) ja 4 Stufen an:

Anfänger , Grundlagen festigen
Fortgeschritten (erfordert Stufe 5)
Weiter Fortgeschritten (erfordert Stufe 10)
Meister (erfordert Stufe 15)

Die Anfängerstufe habe ich jetzt schon bei fast allen Fertigkeiten bei verschiedenen Lehrern absolviert, diese wird dann auch von dem Lehrer oder von anderen nicht mehr angeboten.
Möchte ich aber jetzt mehr lernen, fragen mich alle: willst du nicht erst die Grundlagen festigen (also Anfänger), obwohl sie das nicht im Angebot haben (und ich das ja schon erlernt habe)

Folglich dürfte sich die Stufenangabe wohl nicht auf die Hauptstufe (bin Stufe 10) sondern auf die Stufe in der jeweiligen Fertigkeit beziehen?

Das kann ja ewig dauern §cry
Mit meinen Anfängerkenntnissen im Schlösserknacken habe ich bisher noch keine einzige Truhe aufbekommen. Ich weiß nicht, wie das mit der Tasttatur klappt, aber mit dem PS Controller ist das die Pest.

Carador
13.03.2018, 07:24
Folglich dürfte sich die Stufenangabe wohl nicht auf die Hauptstufe (bin Stufe 10) sondern auf die Stufe in der jeweiligen Fertigkeit beziehen?

Das kann ja ewig dauern §cry
Mit meinen Anfängerkenntnissen im Schlösserknacken habe ich bisher noch keine einzige Truhe aufbekommen. Ich weiß nicht, wie das mit der Tasttatur klappt, aber mit dem PS Controller ist das die Pest.

Ganz genau. Alle Stufenangaben bei den Lehrern beziehen sich auf die Stufe der jeweiligen Fertigkeit. Wenn du bei einem Lehrer lernst, bekommst du eine Stufe dazu. Wenn du also z.B. auf Stufe 3 im Schlösserknacken bist und dann bei einem Lehrer die Grundlagen lernst, dann bringt der dich auf Stufe 4. Bevor du dann aber die fortgeschrittenen Grundlagen lernen kannst, musst du erst mal (alleine) auf Stufe 5 kommen. Damit will Warhorse wohl verhindern, dass man einfach massig Groschen in Training steckt und in allem super gut wird, ohne es jemals tatsächlich anzuwenden. Trainer sind also nur als Unterstützung gedacht.

Ich komme auf dem PC mit dem Schlösserknacken super klar. Mit Patch 1.3 ist es ja nochmal (optisch) vereinfacht worden, aber ich hatte auch vorher keine Probleme. Ich bin Stufe 9 im Schlösserknacken und bekomme eigentlich so gut wie jedes Schloss das ich sehe beim ersten Versuch auf.

urphate
14.03.2018, 10:47
Ein kurzer Hinweis zu den Schatzkarten.

Ich habe die bei Rattay gespielt (Nummer II).

Und in der Höhle war ein Sack, der sich aber (zunächst) nicht öffnen lies. Vor der Höhle war ein Grab, welches ich geplündert habe. Und ich dachte, das wär der Schatz, zumal der Fund gar nicht so schlecht war.
Dann bin ich aber noch mal hin und der Sack lies sich öffnen und hatte natürlich einen deutlich lohnenswerteren Inhalt als das Grab, der eigentliche Schatz halt.

Es mag natürlich daran liegen, dass ich beim ersten mal einfach zu schnell war, andererseits könnte es aber auch daran liegen, dass man den Zielpunkt oft pixelgenau platzieren muss, was mir auch schon beim Kräutersammeln aufgefallen ist.

Thugsoldier
14.03.2018, 11:33
Es mag natürlich daran liegen, dass ich beim ersten mal einfach zu schnell war, andererseits könnte es aber auch daran liegen, dass man den Zielpunkt oft pixelgenau platzieren muss, was mir auch schon beim Kräutersammeln aufgefallen ist.

Es hat mich am Anfang auch überrascht wie genau man auf den Stamm der Pflanze zielen muss. Aber auf der anderen Seite sind oft viele Pflanzen neben einander und wenn du eine bestimmte ziehen willst muss du tatsächlich ordentlich gut zielen. Liegt daran, dass die Vegetation realistisch dargestellt ist und nicht wie bei den meisten anderen Spielen. Löwenzahn, neben Distel, neben Brennnessel, kein Problem, alles auf einem Haufen. Bei anderen Rollenspielen läufst du 1000 m bis du wieder eine nutzbare Pflanze findest.

Carador
14.03.2018, 11:53
Es hat mich am Anfang auch überrascht wie genau man auf den Stamm der Pflanze zielen muss. Aber auf der anderen Seite sind oft viele Pflanzen neben einander und wenn du eine bestimmte ziehen willst muss du tatsächlich ordentlich gut zielen. Liegt daran, dass die Vegetation realistisch dargestellt ist und nicht wie bei den meisten anderen Spielen. Löwenzahn, neben Distel, neben Brennnessel, kein Problem, alles auf einem Haufen. Bei anderen Rollenspielen läufst du 1000 m bis du wieder eine nutzbare Pflanze findest.
Ich bin fast irre geworden bei der Quest von Nikodemus, bei der man für ihn das Unkraut (und nur das Unkraut!) im Garten ausreißen soll. An sich eine nette Abwechslung, aber wie oft ich kurz vor Schluss dann doch aus Versehen was falsches rausgerissen habe & neu starten musste weil ich's perfekt machen wollte... xD

Blue Force
14.03.2018, 11:54
Blöd ist daß das Crosshair nicht direkt auf die Gegenstände angepasst ist, man kann oft aufheben wenn es daneben zeigt oder auch nicht aufheben wenn es drauf zeigt. Besonders nervig in Warenlagern wo man nie genau weiss welcher Korb nun geöffnet wird.

Heinz-Fiction
14.03.2018, 17:06
falls es hier noch nicht erwähnt wurde:

mit den neuesten patches gibt es einen erheblichen bug, der verhindert, dass man in der schnellreise auf zufallsbegegnungen trifft. ein entsprechender fix ist für version 1.4 angekündigt. Außerdem greifen Änderungen der Patches gerüchteweise nur bei neu angelegten Spielständen. Nun ... KCD liegt bei mir damit erstmal auf eis. Ich warte mindestens bis zur 1.4er version

urphate
15.03.2018, 06:50
Mal eine Frage zum Spielablauf Hauptquest.

Ich habe diese eigentlich so nebenher verfolgt und werde jetzt von Herrn Radzig zum Auskundschaften des Banditenlagers geschickt.

Irgendwann hat man im weiteren Verlauf die Dialogoption (sinngemäß)

In die Schlacht ziehen

Ich brauche noch Zeit

Bei Option A gehts zum Angriff, bei dem ich irgendwann abgebrochen habe.
Das Ganze sieht mir zusehr nach Endgame aus, so dass ich befürchtet habe, dass ich einfach zu früh losgezogen bin (zumal es mir noch an Erfahrung, Ausrüstung etc mangelt)
Ich weiß, dass es im Verlauf der Hauptquest noch die Münzfälschergeschichte gibt. Käme die noch nach dem Kampf ums Lager oder hab ich die dann verpasst

Carador
15.03.2018, 07:08
Der Kampf um das Banditenlager kommt vor der Geschichte mit den Münzen. Danach geht's noch recht lange weiter. Also es ist eher der Abschluss des ersten Kapitels wenn man so sagen möchte.

urphate
15.03.2018, 07:13
Dankeschön :)

Ich weerde trotzdem einen Spielstand vor dem lager laden, weil ich einfach noch nicht gut genug bin, ausserdem zeigt er mir während des Erkundens die Quest "Sprachbarriere" als gescheitert an.

Was ich nicht vestehe.

Ich habe den gefangenen Kumanen früher im Spiel schon einmal zu seinem angeblichen Versteck begleitet, aber die drei Kumanen haben mich gekillt §cry

Carador
15.03.2018, 07:42
Dankeschön :)

Ich weerde trotzdem einen Spielstand vor dem lager laden, weil ich einfach noch nicht gut genug bin, ausserdem zeigt er mir während des Erkundens die Quest "Sprachbarriere" als gescheitert an.

Was ich nicht vestehe.

Ich habe den gefangenen Kumanen früher im Spiel schon einmal zu seinem angeblichen Versteck begleitet, aber die drei Kumanen haben mich gekillt §cry

Ja der Kampf dort ist ziemlich knackig. Besonders wenn man nicht gut vorbereitet ist.

Bzgl. der Quest "Sprachbarriere"...

Der Kumane verascht dich. Genauso wie der Übersetzer.

Was die Quest allerdings mit dem Erkunden des Lagers zu tun hat bzw. wieso sie währenddessen scheitert weiß ich auch nicht.

urphate
15.03.2018, 08:10
Das der Kumane ein falsches Spiel spielt habe ich schmerzlich erfahren :D, das mich der Übersetzter verarscht hab ich noch gar nicht gemerkt

Warum die Quest scheitert ist mir absolut unklar.

Wenn es etwas mit dem Lager zu tun hat, würde das ja bedeuten, dass die Kumanen irgendwie von Bedeutung sind.
Wenn es einfach eine Zeitüberschreitung ist, wüßte ich nicht warum. Der Kumane sitzt ja relativ sicher in Haft und es wird auch nirgends erwähnz, dass ich nur ein paar Tage Zeit habe.
Allerdings dachte ich auch beim Phillip aus Salitz, dass ich keine Zeitbegrenzung habe. Aber da wars (im Nachhinein) ja logisch, dass der mir wegstirbt.

Carador
15.03.2018, 08:25
Was ich jetzt gelesen habe war, dass es wohl einige Probleme mit der Quest gab. Sie ist z.B. auch gescheitert wenn man alles richtig gemacht & erledigt hat. Ich weiß nicht ob das mit Patch 1.3 behoben wurde.

Ansonsten stirbt der Kumane vielleicht auch einfach irgendwann in Haft beim Müller. Der wird ihn sicherlich nicht bis in alle Ewigkeit durchfüttern wollen...

Thugsoldier
15.03.2018, 12:28
Ich bin fast irre geworden bei der Quest von Nikodemus, bei der man für ihn das Unkraut (und nur das Unkraut!) im Garten ausreißen soll. An sich eine nette Abwechslung, aber wie oft ich kurz vor Schluss dann doch aus Versehen was falsches rausgerissen habe & neu starten musste weil ich's perfekt machen wollte... xD

Ja genau daran musste ich auch denken. Diese Quest hatte ich erst vor ein paar Tagen. War gescheitert, weil ich angeblich nicht alles Unkraut gepflückt hatte. §cry Kann schon sein, dass ich einen Löwenzahn übersehen habe. Der gute Bruder Nikodemus ist ganz schön pingelig. :)


Dankeschön :)

Ich weerde trotzdem einen Spielstand vor dem lager laden, weil ich einfach noch nicht gut genug bin, ausserdem zeigt er mir während des Erkundens die Quest "Sprachbarriere" als gescheitert an.

Was ich nicht vestehe.

Ich habe den gefangenen Kumanen früher im Spiel schon einmal zu seinem angeblichen Versteck begleitet, aber die drei Kumanen haben mich gekillt §cry

Ah jetzt weiß ich was passiert wenn man mit ihm mitgeht. Bei solchen Quests frage ich mich immer: was würde ich in der Realität tun? Und ich würde ganz sicher nicht darauf eingehen, die Gefahr ist zu groß, habe also von vorne rein geblockt und ihn zum Schloß gebracht. ;) Das nächste mal nicht jedem Fremden hinterherlaufen, nur weil er Süßigkeiten verspricht. :p

Carador
15.03.2018, 14:20
Ja genau daran musste ich auch denken. Diese Quest hatte ich erst vor ein paar Tagen. War gescheitert, weil ich angeblich nicht alles Unkraut gepflückt hatte. §cry Kann schon sein, dass ich einen Löwenzahn übersehen habe. Der gute Bruder Nikodemus ist ganz schön pingelig. :)
Ich hatte aus Versehen etwas Minze mit ausgerissen. Wenn man ihm das aber sagt ist es nicht schlimm und die Quest ist trotzdem erfolgreich. Nur wenn man es ihm verheimlicht gilt sie als gescheitert.


Bei solchen Quests frage ich mich immer: was würde ich in der Realität tun?
Ich würde definitiv nicht alleine mit ihm losziehen, sondern dem Müller sagen, dass mich einer seiner Gehilfen begleiten soll damit wir im Notfall zu zweit sind.

Riot23
15.03.2018, 16:26
Was ich jetzt gelesen habe war, dass es wohl einige Probleme mit der Quest gab. Sie ist z.B. auch gescheitert wenn man alles richtig gemacht & erledigt hat. Ich weiß nicht ob das mit Patch 1.3 behoben wurde.

Ansonsten stirbt der Kumane vielleicht auch einfach irgendwann in Haft beim Müller. Der wird ihn sicherlich nicht bis in alle Ewigkeit durchfüttern wollen...

Also bei mir lief sie, als ich sie gemacht habe, problemlos undf ohne Bugs ...

Einfach allein mit dem mit gestapft ... natürlich in die erwartete Falle getappt ... die paar Kumanen waren aber natürlich chancenlos und wurden von mir mit 2-3 Hieben weggeschnetzelt (mit dem neuen patch, der für die PS4 ja vermutlich WE oder Anfang nächster Woche kommen müsste, soll ja das Balancing etwas optimiert sein, damit man nicht so schnell so übermächtig wird, ich hoffe es bringt was^^)

Dann den gefangenen Kumanen wieder gefunden (der hatte jha versucht sich zu verstecken) und nochmal eine Chance gegeben und dann hat er mich zu nem Versteck geführt und danach hab ich ihn in den Knast in Rattay gebracht. Lief alles ganz normal ...

urphate
15.03.2018, 20:38
Ich hab heute einen früheren Spielstand ( vor dem Erkunden des Lagers) geladen und bin gereist.
Auf dem Weg kam die Meldung Quest Sprachbarriere gescheitert.
Es hat also nichts mit dem Lager zu tun, ist wohl eine Zeitfrage

urphate
17.03.2018, 01:44
Update: habe heute zufällig den Dolmetscher bei Rattay im Wald getroffen. Der gestand seinen Betrug und beschrieb den Fundort des Kumanenschatzes, den ich mir aber nicht mitgeschrieben habe.
Eine Meldung über eine neue begonnene Quest bez. des Schatzes erschien, aber diese erscheint nicht im Questlog.
Irgendwie scheint da ein Käfer am Werk zu sein.

Noch eine Frage zu ein ruheloser Geist.
Ich soll ein Buch besorgen, aber der Questmarker bleibt auf dem Apothekerladen stehen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Buch im Kloster ist?

Carador
17.03.2018, 11:25
Ich soll ein Buch besorgen, aber der Questmarker bleibt auf dem Apothekerladen stehen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Buch im Kloster ist?
Wenn du das Necro... irgendwas meinst dann Ja.

FlashX
17.03.2018, 20:44
Wenn du das Necro... irgendwas meinst dann Ja.

Necronomicon! Du machst jetzt sofort das Spiel aus und liest Lovecraft :o

Carador
17.03.2018, 21:23
Necronomicon! Du machst jetzt sofort das Spiel aus und liest Lovecraft :o
Ich steh nicht so auf Tintenfische ;D

urphate
19.03.2018, 07:28
Zwei positive Eindrücke vom PS4 Patch am Wochenende:

Bett dauerhaft mieten funktioniert jetzt bei mir (zumindest in Uschitze, in das gemietete Zimmer in Sasau komme ich immer noch nicht rein, aber ich kann jetzt zusätzlich im Nachbarraum schlafen und Speichern, allerdings ohne eine eigene Truhe zu haben)

das Schlösserknacken ist etwas leichter, was ein Segen ist, da ich dabei mirt dem Controller immer gescheitert bin.

aeolos
19.03.2018, 20:11
update:
Bugs halten sich eigentlich in Grenzen aber es gibt schon noch ein paar komische Dinge.

Keine Spoiler, wenn ich zum Beispiel mit dem Saufkompanen ins Badehaus gehen will muss ich vorher zu ihm aufs Zimmer, er sagt dann okay, treffen wir uns heute abend und gehts aus dem Zimmer und schließt mich dann einfach ein, das Schloß ist Stufe sehr schwer und dementsprechend nicht zu öffnen, bleibt nur alter Spielstand laden.

Jedenfalls sind die Missionen schon ganz gut, auch die Nebenmissionen von denen es auch wirklich reichlich zu geben scheint.

Was mich aber irgendwie stört ist das Wirtschaftssystem. Ist es echt so das man in Rattay von Anfang an alle Waffen und Rüstungen kaufen kann oder kommen da später noch bessere dazu? Weil ich gehe einfach ein bisschen jagen (kann durch den Skill auch Häute, Zähne, Innenereien etc.) und mache damit doch schon sehr viel Geld in kurzer Zeit.. man muss halt nur ständig ins olle Pferd umladen, wegen dem Gewichtslimit.

Da fand ich das z.B. bei Gothic cleverer gelöst das bestimmte Rüstungen erst ab einem bestimmten Teil der Story verfügbar waren.

Ich bin bei den Hauptmissionen gerade mal am Anfang, habe jetzt aber schon die teuersten Rüstungen und Waffen, und alle quatschen mit an wie geehrt Sie sich fühlen und was wie sie dem feinen Ritter helfen können.
Das gleiche beim Diebstahl.. Redekunst und Charisma stehen beides bei 12-15 (durch den einen Skill) und man kann sich eignetlich immer rausreden, gerade weil ich auch den einen Skill habe der immer anzeigt wie das Level des anderen ist.

Irgendwie kommt da nicht so das sammel Fieber mit den Items auf, das ist alles viel zu einfach und schnell, bei Gothic freut man sich ja schon wenn man von nem Knüppel auf eine Axt umsteigt oder nur noch schnell ein bisschen weiter leveln will um noch das nächste Stärke Limit zu erreichen damit man endlich die nächste Waffe anlegen kann.

Bei Kingdom Come kann ich gleich alle Waffen nutzen, sie sind dann bei fehlendem Limit nur nicht ganz so effektiv.


Also Story und Quest schon ziemlich unterhaltsam, aber Waffen und Rüstungen sind mega langweilig, da kommt überhaupt keine Befriedigung auf wenn man sich für 3000 Taler so ein Rüstungsteil kauft, wäre sinnvoller wenn man noch einen bestimmten Ruf haben müsste (so wie das glaube ich bei Gothic 3 auch war) so nach dem Motto "Wer bist du denn, dir verkaufe ich nicht meine beste Rüstung, du könntest ja sonst irgendein Bandit sein"


zum Thema Schlösser knacken, das ist ja teilweise schon absurd schwer. Der Mod easy lockpicking oder so wie der heißt hilft da kann gut, damit werden dann Schlösser je nachdem welche Stufe man im Schlösserknacken hat automatisch geöffnet (man verbraucht trotzdem aber noch ab und zu Dietriche). Also bist Stufe 9 im Schloss knacken kann man dann die ganz einfachen öffnen, ab 9 oder 10 dann die einfachen 15 schwer 20 sehr schwer oder so .. weiß gerade nicht genau.
Das Ding ist nur es gibt eigentlich nur moralisch irgendwie nicht so den Anlass den Leuten alles zu klauen, die armen Bauern will ich nicht alle ausrauben und die Leute in den Städten sind ja im Prinzip eigentlich auch alles meine Freunde, es gibt ja nur die bösen Banditen.

Bei Gothic (ja ich weiß, wieder Gothic ;D ) konnte man sich wenigstens entscheiden das man z.b. die Söldner alle beraubt oder die Gardisten, diese Gruppierungen hätten einem Kingdom Come auch nicht schlecht getan, Das man sich z.B. am Anfang entscheidet zu den bösen überzulaufen, das wäre doch auch noch was ;)
Oder das es ein verstecktes kleines Banditen Dorf gibt für die man arbeitet.

Die Hauptquest ist ja schon sehr schlauchig

Heinz-Fiction
19.03.2018, 21:05
Ich kann aus Balancinggründen nur von der Jagd abraten. Die gibt tatsächlich viel zu viel Kohle. Bei mir hats bis zur Plattenrüstung ein wenig länger gedauert; ich hab mein Geld hauptsächlich durch Plündern von Banditenleichen gemacht, was aber auch noch viel zu viel Kohle bringt. Es gibt aber mittlerweile einige Mods, die da wohl Abhilfe schaffen. Bringt natürlich nur PC-Spielern was

Weiß eigentlich jemand, ob dieser Bug mit den nicht mehr vorhandenen zufallsbegegnungen bei der schnellreise aktuell ist, oder nicht? Ich lese verschiedenes ... manche haben den bug, andere wieder nicht

aeolos
19.03.2018, 21:13
Wenn man schon keine Monster jagen darf will ich wenigstens durch die Wälder streifen und einen Hirsch erlegen, es ist jetzt aber nicht so das ich Stundenlang durch die Wälder laufe, ich habe noch nicht einmal ein Wildschwein gesehen, und das Fleisch brauche ich für eine Quest.

Ich würde einfach mal behaupten wenn ich 2 Stunden in den Wald gehe hat man genug Geld um sich alles zu kaufen..

Ich glaube 1/5 für Jagdbeute hätte es auch getan. Vor allem wenn ich mir die ganze Karte angucken will dann komme ich um die Jagd einfach nicht drum herum.

Die ganze Karte gefällt mir übrigens sehr gut, die Wälder sind die schönsten die ich bisher gesehen habe.
Wäre ein ideales Setting für ein klassisches Gothic haha ;)


achja. ich halte es auch nicht für sinnvoll das man von toten Leuten die Kleidung bekommt, also z.B. von den Banditen, das gab es bei Gothic auch nicht und hat dem Balancing sehr geholfen. Denn die Klamotten und Waffen sind auch extrem wertvoll, teilweise bekommt man da recht einfach Sachen die man sonst beim Händler für 2k oder so hätte kaufen müsen.

Carador
19.03.2018, 21:14
Du kannst doch Kingdom Come nicht mit Gothic vergleichen. Das sind zwei von Grund auf verschiedene Spiele. Kingdom Come Deliverance ist eben auf Realismus getrimmt.

Bei Gothic gab's nun auch nicht die große Auswahl an Waffen und Rüstungen. Im Prinzip hat man das Spiel mit 3 bis 4 verschiedenen Rüstungen durchgespielt. Und da bestand eine Rüstung eben auch nur aus einem Teil. Buddlerhose >> Schattenrüstung >> Gardistenrüstung >> Erzrüstung ... als Beispiel jetzt mal. Klar gab's davon dann noch zwei oder drei verschiedene Ausführungen, aber das war's dann auch. Wohlwollend überschlagen kommt man in Gothic also auf circa 6 Rüstungen für einen Durchlauf. In Kingdom Come hat man viel mehr Möglichkeiten zu variieren. Man tauscht halt manchmal nur kleine Teile aus und deshalb fällt das nicht so auf.

Mir kommt es so vor als würdest du eher eine Art Diablo 3 erwarten, in dem das Sammeln von immer mehr und immer besserer Ausrüstung ein essentieller Teil des Spieles ist. Das ist bei Kingdom Come aber einfach nicht der Fall. Und wieso sollte dir ein Händler nicht gleich zu Beginn seine beste Rüstung verkaufen?! Der will Geld verdienen. Dem ist doch total egal wer da seine Rüstung kauft, solange genug Geld in seine Tasche wandert.

Dann sagst du, dass man sich einen in Kingdom Come nur die eigenen moralischen Vorstellungen davon abhalten den Leuten das letzte Hemd zu stehlen. Und genau so ist das auch gewollt.

Den Punkt mit dem "in Gothic konnte man sich entscheiden alle Söldner zu berauben" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du kannst doch in Kingdom Come auch frei entscheiden wen du beraubst. Es zwingt dich niemand dazu Leute zu berauben, es hält dich aber auch niemand davon ab es zu versuchen. Das ist also genau wie in Gothic. Und Gruppierungen gibt es doch - nur sind diese nicht so extrem getrennt wie in Gothic. Wieso? Weil Gothic Fantasy ist und Kingdom Come Deliverance sich an die Vorgaben des 15. Jahrhunderts in Böhmen hält. Ein Feudalsystem war eben weitaus komplexer als ein einfache Aufteilung in Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C.

Letzter Punkt: Schlösser knacken. Das "absurd schwer" zu nennen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man den Dreh einmal raus hat ist es super einfach. Viel leichter übrigens als in Gothic, wo man sich noch die Reihenfolge "links, recht, links, links, rechts" etc. merken musste.

aeolos
19.03.2018, 21:37
immer dieses Realismus Argument, das habe ich schon ein paar Seiten vorher widerlegt ;)

1. zu den Rüstungen.. wenn ich in Kingdom Come wenigstens 3 Rüstungen durchspielen würde wäre das schon toll.

wie gesagt, ich gehe am Anfang in den Wald, geh 2 Stunden später in die Stadt und kauf mir das beste was es gibt. Das Balancing ist absoluter Schrott, das hat nichts mit Realismus zu tun!
Oder konnte man etwas zu dieser Zeitepoche einen Nachmittag jagen gehen und war dann am nächsten Tag einer der reichsten Bürger der Region, ich denke nicht!

Also gibt es hier nur dreckiges Hemd zu Über Ritterrüstung.. das sind für mich 2 Rüstungen. Wie du richtig erkannt hast gab es selbst in Gothic 1 einem über 15 Jahre altem Spiel 3 MAL SO VIELE RÜSTUNGEN!

2. Und nein, ich will kein Diablo, ich hätte mir nur gewünscht das ich mich auch mal darauf freuen kann das ich eine tolle Rüstung erworben habe, aber siehe Punkt 1

3. Zum Diebstahl und moralische Vorstellungen, es gibt keinen Grund warum ich z.B. in Rattay alle ausrauben sollte und dafür eine andere Stadt verschone, ich kann mir auch nicht einreden nur die Klosterstadt zu berauben, denn die Geschichte mit den Steinen lag nur an dem einen Baumeister, der Rest der Leute sind keine Halsabschneider wo man sagen könnte na denen zeig ich es jetzt.

4. Zu den Schlössern, ja die sind absurd schwer, ein sehr einfaches Schloss kann man noch gut lösen, das einfache auch noch aber ab dem schweren wird es einfach nur dämlich, warum haben sich bitte 150.000 Spieler schon einen Mod heruntergeladen um das Schlösserknacken zu vereinfachen, du scheinst es super einfach zu finden, aber du scheinst kein Gefühl dafür zu haben wie die meisten Spieler empfinden.

5. Wie oft wurde das Spiel jetzt schon verkauft, sagen wir insgesamt einfach mal 1000000, davon wissen vielleicht die hälfte das es überhaupt mods gibt und von den 500.000 Leuten hat sich quasi jeder dritte ein Mod geladen, dass das Schlösser knacken vereinfacht. Zu behaupten das wäre alles "super einfach" wie du sagst ist einfach nur absurd

Dieses Spiel hat extreme Balancing Probleme die vermutlich auch in Zukunft nicht behoben werden, dafür müsste man es von Grund auf umbauen.

Das als realistisch zu bezeichnen und krampfhaft zu verteidigen ist echt zum lachen, du tust so als hättest du dieses Spiel erfunden und musst nun die Ehre dieses Spiel um jeden Preis verteidigen, vermutlich wirst du mich noch zu einem extrem realistischen Duell auffordern. :D


In diesem Video hier kann man übrigens sehen wie dieses Spiel vor Realismus strotzt

https://www.youtube.com/watch?v=FdlHwzrNb_w

übrigens ich mag das Spiel aber dieses *sprichtinnerdstimme* "deine Kritik ist total falsch denn es ist ja so realistisch" geht mir auf die Nerven.


edit: das einzig wirklich realistische an dem Spiel ist die Karte und wie die Städte aufgebaut sind! Das der taugenichts von einem Charakter (hängt am Anfang nur in der Kneipe rum, arbeitet nicht, kann nicht mal mit einem Schwert eine Holzstange durchschlagen) zum Beispiel damit beauftragt wird sich um Banditen zu kümmern, die die Sicherheit einer ganzen Region bedrohen oder einen Unfall in einem Kloster nachgehen soll, der das Einkommen einer ganzen Stadt bedroht, da der Steinbruch dann seine Aufträge verlieren würde, ist doch der gleiche Fantasie Kram wie in einem Gothic 1, 2, 3 oder sonst jedem anderen Rollenspiel, also kommt mir bitte nicht mit Realismus, wenn man mal ernsthaft anbringt was an diesem Spiel einfach falsch gelöst ist. ;)

Heinz-Fiction
19.03.2018, 21:46
Ich bezweifle irgendwie, dass ein einfacher Schmied im Mittelalter einfach so ne dicke Rüstung kaufen konnte. Muss man für sowas nicht mindestens niederer Adel sein? :dnuhr: Das könnte echt besser gelöst sein. Realistisch fühlt sich das jedenfalls nicht an. Dann doch lieber ne Gothicähnlige Progression ... zum Beispiel könnte man ja auch erst im Laufe der Hauptstory zugriff auf einen Händler haben, der so teures Rüstzeug überhaupt erst anbietet

aeolos
19.03.2018, 21:58
oder ganz einfach das man fremden nicht seine besten Waffen und Rüstungen verkauft, das wird damals sicher auch so gewesen sein.

Man hätte zum Beispiel von einem der wichtigen Leute ein Zettel bekommen können mit dem man dann zum Händler oder sonst wem geht der einen dann dazu bemächtigt Rüstung x y z zu kaufen.

Und dafür hätte man sich dann erst einmal das vertrauen dieser wichtigen Person erarbeiten müssen.


Das scheint mir doch ziemlich realistisch :P

edit: und zum realistischen Kampf.. warum zum Teufel wird man nicht umzingelt wenn man gegen mehr als eine Person kämpft, ich glaube nicht das sich Banditen an feine Netiquette gehalten haben.

Der einzig realistische Kampf ist am Anfang, wo die ****** von allen Seiten umzingelt und erstochen wird ;)

Carador
19.03.2018, 22:01
Ich bezweifle irgendwie, dass ein einfacher Schmied im Mittelalter einfach so ne dicke Rüstung kaufen konnte. Muss man für sowas nicht mindestens niederer Adel sein? :dnuhr: Das könnte echt besser gelöst sein. Realistisch fühlt sich das jedenfalls nicht an. Dann doch lieber ne Gothicähnlige Progression ... zum Beispiel könnte man ja auch erst im Laufe der Hauptstory zugriff auf einen Händler haben, der so teures Rüstzeug überhaupt erst anbietet
Realistisch wäre es wenn du eine Rüstung in Auftrag gibst und sie dir ein halbes Jahr später abholen kannst.

@aeolos: Ich kann deiner Argumentation in keinem einzigen Punkt zustimmen. Deshalb belasse ich es jetzt einfach dabei.

aeolos
19.03.2018, 22:11
Als würde man mit jemanden Tauziehen spielen, der sein Seil um einen Baum gebunden hat.

Übrigens dein Kommentat zu den Rüstungen ist historisch einfach falsch.

Es gab zwar Rüstungen auf Maß (und selbst die haben keine 6 Monate gebraucht) aber für weniger privilegierte gab es ganz normale Rüstungen von der Stange.

Für Maßarbeiten hat man dem Plattner einfach ein paar Sachen gegeben die einem gut passen und schon alleine daraus konnte er dann die Rüstung anpassen, da muss man dann auch nicht daneben stehen.

In Kingdom Come hätte man das ganz einfach lösen können indem man dann ein paar alte Sachen dalässt und sich 2, 3 Tage später dann die Rüstung abholt.


Wie du siehst konnte ich jeden deiner Kritikpunkte historisch korrekt widerlegen und wir kommen zu dem Schluss das Kingdom Come ein unrealistisches Fantasie Spiel ist, die Ähnlichkeiten zu Final Fantasy 15 sind gerade zu schockierend :D

Da ich in deiner Argumentation keinen einzigen Punkt finde, dem ich zustimmen kann, belasse ich es jetzt einfach dabei.

Carador
19.03.2018, 22:56
Ich sehe du hast die ganz große Sarkasmusschule besucht. Glückwunsch! >> ignore ;D

§klatsch§klatsch§klatsch

Heinz-Fiction
20.03.2018, 00:15
oder ganz einfach das man fremden nicht seine besten Waffen und Rüstungen verkauft, das wird damals sicher auch so gewesen sein.

Man hätte zum Beispiel von einem der wichtigen Leute ein Zettel bekommen können mit dem man dann zum Händler oder sonst wem geht der einen dann dazu bemächtigt Rüstung x y z zu kaufen.

Und dafür hätte man sich dann erst einmal das vertrauen dieser wichtigen Person erarbeiten müssen.


Das scheint mir doch ziemlich realistisch :P

edit: und zum realistischen Kampf.. warum zum Teufel wird man nicht umzingelt wenn man gegen mehr als eine Person kämpft, ich glaube nicht das sich Banditen an feine Netiquette gehalten haben.

Der einzig realistische Kampf ist am Anfang, wo die ****** von allen Seiten umzingelt und erstochen wird ;)

Ich nehme an, du spielst die PC-version. Dann probiere mal diesen mod

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/447

der ändert zwar keine spielmechaniken. allerdings beseitigt die mod einige punkte, die du genannt hast, wie beispielsweise die zu ertragreiche jagd. hab die mod aber selber noch nicht probiert, werde damit aber mal ein neues spiel starten, denn mein henry ist sowieso zu mächtig

urphate
20.03.2018, 00:29
Ich persönlich finde den Realismusgrad in KCD recht gut, wenn man immer im Hinterkopf behält, dass es ein Spiel ist.

Ich habe heute z.B. die Mission „Tanz mit dem Teufel“ ( ich meine die Hexensabbat Mission in Uschitze ) gespielt und mit einem Lächeln registriert, dass man sich mit der „Flug oder Hexensalbe“ tatsächlich an der Theorie orientiert hat, wie es zum „Besenflug“ der Hexen tatsächlich gekommen ist.

( hier waren dem LSD verwandte, rektal verabreichte Drogen im Spiel )

Siehe im Spiel den Dialog der Frauen vor der Beschwörung

Ich persönlich hadere aber auch mit dem Realismus, speziell beim Schlösserknacken.
Ich muss den Controller auf eine rutschfeste Unterlage legen, um mit spitzen Fingern die Sticks zu drehen. Anders wirds bisher immer zu ruckelig.

Auch das Zielen mit dem Bogen ist imho zu schwer.
Natürlich habe ich im RL auch keinen Zielpunkt, aber ich schiesse in meiner Freizeit ab und an mit einem Compound - Jagdbogen.
Die zittrigen Arme bei zu langem Zielen sind wie im Spiel, aber in der Realität treffe ich deutlich mehr, da ich auch ohne Visierung besser über die Pfeilspitze peilen kann als im Spiel.

urphate
20.03.2018, 10:00
Mal eine ganz andere Frage: (kleiner Spoiler erwünscht)

Bekommt Heinrich eigentlich im Verlauf des Spiels noch ein Eigenheim (so wie der Witcher sein Weingut) ?

Die gemieteten Zimmer sind ja zweckdienlich, aber eigentlich fehlt mir so ein Häuschen, wo ich meine Bücher ins Regal stellen oder ein tolles Schwert oder eine Trophäe an die Wand hängen kann.

Carador
20.03.2018, 10:31
Mal eine ganz andere Frage: (kleiner Spoiler erwünscht)

Bekommt Heinrich eigentlich im Verlauf des Spiels noch ein Eigenheim (so wie der Witcher sein Weingut) ?

Die gemieteten Zimmer sind ja zweckdienlich, aber eigentlich fehlt mir so ein Häuschen, wo ich meine Bücher ins Regal stellen oder ein tolles Schwert oder eine Trophäe an die Wand hängen kann.
Die Hütte des Jägers oberhalb von Talmberg kann man wohl als Belohnung für die Quest "Schaf im Wolfspelz" bekommen. Ich glaube für die Quest muss man Level 10+ sein und dann mit dem Wirt in Talmberg sprechen. Hab ich aber nur gelesen - selbst ausprobiert hab ich es nicht.

urphate
20.03.2018, 12:57
Danke, werds mir mal anschauen.

Sir Lunchelot
20.03.2018, 14:46
Bei mir war die Quest aber verbuggt und ich konnte sie nicht abschließen:(

aeolos
21.03.2018, 13:34
Mal eine ganz andere Frage: (kleiner Spoiler erwünscht)

Bekommt Heinrich eigentlich im Verlauf des Spiels noch ein Eigenheim (so wie der Witcher sein Weingut) ?

Die gemieteten Zimmer sind ja zweckdienlich, aber eigentlich fehlt mir so ein Häuschen, wo ich meine Bücher ins Regal stellen oder ein tolles Schwert oder eine Trophäe an die Wand hängen kann.

mir ist es eher nur indirekt aufgefallen, ich habe zumindest eine Nebenquest gespielt, wo man sich in in einem Haus trifft und der Typ dann auf einmal fliehen muss und anscheinend auch kein Interesse hat wieder zu kommen, ich bin mir gerade nicht sicher ob das Bett dann auch richtig zum speichern ist, das müsste ich nochmal probieren.

Aber sowas wie ein Bücherregal oder Trophäensammlung hab ich leider noch nicht gesehen.

edit: ja man kann in dem Bett sogar speichern. Nur als kleiner Hinweis macht einfach die Quests die ihr in Sassau am Marktplatz findet ;)

Tyrus
21.03.2018, 15:43
Wie ist der Zustand auf der Ps4 jetzt?

urphate
21.03.2018, 23:13
Die Hütte des Jägers oberhalb von Talmberg kann man wohl als Belohnung für die Quest "Schaf im Wolfspelz" bekommen. Ich glaube für die Quest muss man Level 10+ sein und dann mit dem Wirt in Talmberg sprechen. Hab ich aber nur gelesen - selbst ausprobiert hab ich es nicht.


Bei mir startet die Quest irgendwie nicht. Bin Stufe 11 und war jetzt mehrmals beim Wirt :dnuhr:

Oder meinst du level 10+ in Jagdfähigkeiten

Carador
22.03.2018, 01:10
Ich hab keine Ahnung. Wie gesagt ich hab die Quest selbst nicht gemacht. Musst du mal Google fragen.

EfBieEi
22.03.2018, 04:58
Können die NPCs nicht einfach mal ihre Schnauze halten? Ständig beschweren sie sich wenn ich dicht an ihnen vorbei renne.

Heinz-Fiction
22.03.2018, 06:18
Können die NPCs nicht einfach mal ihre Schnauze halten? Ständig beschweren sie sich wenn ich dicht an ihnen vorbei renne.

Auch dafür gibt es afaik eine Mod

urphate
22.03.2018, 06:31
Hat jmd die Quest Steinschlag schon gemacht und ist sie auch so überhastet zu Ende gewesen ?

Das ist die Quest, bei der es um die angeblich mangelhaften Steine aus dem Steinbruch in Talmberg und den Unfall im Kloster geht.

Riot23
22.03.2018, 14:19
Hat jmd die Quest Steinschlag schon gemacht und ist sie auch so überhastet zu Ende gewesen ?

Das ist die Quest, bei der es um die angeblich mangelhaften Steine aus dem Steinbruch in Talmberg und den Unfall im Kloster geht.

Meinst duz das Ende, wo es bei dir evtl. dann so war, dass du zur Mühle im Kloste gehen sollst ... da war aber iwie niemand und aufeinmal ploppte dann "Quest erfolgreich" auf?
Das ist eine der Problemquests, bei denen viele quasi dieses Ergebnis hatten ... unddas noch mit zu den besseren Enden zählt, da es bei vielen auch das SPiel zerschossen hat^^

Normalerweise sollst du dann da an der Mühle auf den Täter treffen wie er den anderen grad als Leiche aus dem haus trägt ... und dann kannst du ihn zur Rede stellen und töten ...

Ich bin allerdings gleich, bevor ich nachts auf das Dach gegsngen bin zur Mühle ... und da war noch dieser andere Kerl am Leben und ich konnte ihn etten ... mit dem zusammen zu dem einen Fuzzi im Kloster gegangen und alles berichtet und dann haben die Wachen den Täter getötet

urphate
22.03.2018, 15:19
Ich bin auch direkt zur Mühle, da war aber gar keiner mehr.
Danach sollte ich zu Herrn Diwisch, um Bericht zu erstatten und noch in den Steinbruch.
Bin zuerst zum Steinbruch, weil ich dachte, da gäbe es noch was zu erkunden, was in meinen Bericht gehört.
Nachdem ich mit dem Besitzer des Steinbruchs gesprochen hatte, zeigte der Questmarker wieder aufs kloster, um mit dem Bauleiter zu reden.
Da ich natürlich keine 500 Metre von der Burg Talmberg entfernt war, bin ich natürlich zuerst zum Questmarker "Bericht erstatten".
Das habe ich dann auch erledigt und alles war erfolgreich. Der Gehilfe des Bauleiters war zwar weg, aber egal und der Marker auf dem Bauleiter war auch weg.
Ich bin belohnt worden und die Quest war überraschenderweise völlig erfüllt :dnuhr:

Ich pers. glaube, das Problem liegt darin, dass hier zwei Queste verschmelzen (Probleme mit dem Steinbruch und irgendwelche Intrigen auf der Baustelle), trotzdem fehlt irgendetwas.

urphate
23.03.2018, 09:24
Ohne die Realismusdebatte wieder anheizen zu wollen, möchte ich euch dieses Video von Metatron vorstellen.

Das Video ist leider in Englisch aber ganz gut zu verstehen.
Zur Person Metatron. Er ist afair Italiener, der Japanologie (oder wie auch immer das heißen mag) studiert hat, daher japanisch spricht, und sich auch schwerpunktmäßig mit dem Vergleich japanischer und europäischer Mittelalterwaffen beschäftigt.
Regelmäßig überprüft er entsprechende Filme und Videogames auf deren Realismusgrad und untersucht, ob die dort gezeigten Waffen, Rüstungen und Kampftechniken im RL funktionieren würden.


https://www.youtube.com/watch?v=FhfPsSx6DBU

EfBieEi
23.03.2018, 11:38
Welche Konzequenz hat es eigentlich wenn man Theresa nicht vor den Kumanen rettet?

Carador
23.03.2018, 11:55
Welche Konzequenz hat es eigentlich wenn man Theresa nicht vor den Kumanen rettet?
Streng genommen - überhaupt keine. Der Dialog mit ihr bei der Mühle läuft lediglich etwas anders ab.

urphate
26.03.2018, 06:44
Mal eine Frage im Zusammenhang mit der Quest, bei der man der Wache im Kloster eine Reliquie vom Heiligen Prokop besorgen soll.

Ich habe schon diverse Gräber geplündert, konnte aber nie einen Knochen aufnehmen. Wo kann ich das ?

Ansonsten mal ein kurzer Zwischenbericht zum Thema Betten, Speichern und Truhen.
Auf der PS4 ist das echt unbefriedigend und mich würde interessieren ob ihr, auch auf anderen Plattformen die gleichen Probleme habt.

Ich hatte ja schon berichtet, dass ich in Sasau nach dem Anmieten für unbegrenzte Zeit (200 Groschen) überhaupt nicht mehr ins Zimmer komme.
In Talmberg habe ich ja ein Zimmer auf der Burg, aber keine Truhe, Daher habe ich beim Tavernenwirt ein Dauerzimmer gemietet.
Das hat genau einmal funktioniert.
Ich komme zwar auf den Dachboden (gibt auch keine separate Tür) aber es erscheint die Warnung, dass ich mich in einem privaten Bereich aufhalte und die Truhe ist nicht zugänglich.
Der einzige Ort, in dem es funktioniert, wie es soll ist Ledetschko.
Ansonsten kann ich eigentlich nur davon abraten, ein Zimmer dauerhaft zu mieten.
Ich habe das auch nur gemacht, weil ich genug Geld hatte und Zeit sparen wollte.

Natürlich sind nach dem letzten Update einige "Speicherbetten" in der Spielwelt hinzugekommen.
Ich brauche aber des öfteren den Zugang zu meiner Truhe, weil ich trotz der entsprechenden Skills für Ross und Reiter meinen ganzen Krempel kaum transportiert bekomme.
So horte ich z.B. Alchemiezutaten in der Truhe.

Heinz-Fiction
26.03.2018, 07:08
Keine Ahnung, ich spiele mit "ich kann überall speichern wie ich lustig bin"-Mod

urphate
26.03.2018, 07:18
Keine Ahnung, ich spiele mit "ich kann überall speichern wie ich lustig bin"-Mod

Speichern ist ja auch nicht das eigentliche Problem.

Es sind ja mittlerweile ausreichend Speichermöglichkeiten vorhanden, selbst in Lagern oder irgendwelchen Hütten in der Wildnis.
Auch in Sasau kann ich im Kloster speichern, aber ich hab halt keinen Zugang zu meiner Truhe.

EfBieEi
26.03.2018, 08:31
Streng genommen - überhaupt keine. Der Dialog mit ihr bei der Mühle läuft lediglich etwas anders ab.

Okay immer hin. Bei der Suche nach den Mördern der Pferdekoppel bin ich kurzerhand den Spuren in den Wald gefolgt und habe den Kämpfer alleine erledigt. Das wird in den nachfolgenden Dialog kein Stück gewürdigt sondern eher so getan als hätte man mir geholfen.

Das reist einen ein wenig raus aber da das Spiel aus solchen Quests deutlich mehr macht als alles was ich bisher gespielt habe kann ich das problemlos verzeihen. Bin dadurch nur gespannt ob die das mit ihrem nächsten Spiel besser hinbekommen. Damit meine ich vor allem die vielen technischen Schnitzer und Ungereimtheiten die unter anderen dadurch zu Stande kommen = Großes Spiel - kleines Studio

Aber das Game ist so herrlich unkonventionell und traut sich auch mal "langweilig" zu sein. Im Positiven Sinne denn damit schafft es bisher unerreichte Spieltiefe.

zb. die Hasenjagd mit Hans. Das Spiel gibt einem alleine die Aufgabe Hasen jagen zu gehen. Man nimmt also den Bogen und muss erst mal welche finden. Alleine mit den "Augen". Das treffen mit den Bogen ist anfangs Schwer wird aber ohne dass die Mechanik geändert wird mit etwas Übung immer leichter.

In Witcher 3 würde man erst mal die Spurensuche benutzen und mit Hexergeschwindigkeit das Wild problemlos kleinhacken. In Witcher 3 gäbe es so eine Quest nie weil sie durch zu einfache Mechanics viel zu leicht und langweilig wäre.

Gott sei Dank gibt es Kickstarter sonst hätten wir auf ein solches Spiel noch ewig warten können.

urphate
26.03.2018, 08:44
Genialsind auch das Gelage mit dem Pfarrer und die Badeorgie mit Hans :D

Heinz-Fiction
26.03.2018, 08:58
Jo, abgesehen von den vielen Bugs ist KCD für mich meilenweit besser als GOTY-Spiele wie Witcher 3. Allerdings ist der Vergleich auch etwas unfair, da Witcher imo kein echtes RPG ist

EfBieEi
26.03.2018, 09:01
Jo, abgesehen von den vielen Bugs ist KCD für mich meilenweit besser als GOTY-Spiele wie Witcher 3. Allerdings ist der Vergleich auch etwas unfair, da Witcher imo kein echtes RPG ist

Ja ich will auch nicht sagen welches besser oder schlechter ist sondern habe es als Beispiel genommen um zu schreiben was an Kingdom Come so gut ist.

The Witcher 3 war auf seine Art auch etwas unkonventionell und hat das übliche steife Storytelling durch cineastische und gut geschriebene Dialoge ersetzt.
AC Origin hat daran angeknüpft, hoffe etwas ähnliches wird Kingdom Come auch hervorbringen. Wobei es natürlich viel zu nieschig/altmodisch ist um den gleichen Erfolg zu haben wie Witcher 3.

Riot23
26.03.2018, 10:29
Mal eine Frage im Zusammenhang mit der Quest, bei der man der Wache im Kloster eine Reliquie vom Heiligen Prokop besorgen soll.

Ich habe schon diverse Gräber geplündert, konnte aber nie einen Knochen aufnehmen. Wo kann ich das ?

Ansonsten mal ein kurzer Zwischenbericht zum Thema Betten, Speichern und Truhen.
Auf der PS4 ist das echt unbefriedigend und mich würde interessieren ob ihr, auch auf anderen Plattformen die gleichen Probleme habt.

Ich hatte ja schon berichtet, dass ich in Sasau nach dem Anmieten für unbegrenzte Zeit (200 Groschen) überhaupt nicht mehr ins Zimmer komme.
In Talmberg habe ich ja ein Zimmer auf der Burg, aber keine Truhe, Daher habe ich beim Tavernenwirt ein Dauerzimmer gemietet.
Das hat genau einmal funktioniert.
Ich komme zwar auf den Dachboden (gibt auch keine separate Tür) aber es erscheint die Warnung, dass ich mich in einem privaten Bereich aufhalte und die Truhe ist nicht zugänglich.
Der einzige Ort, in dem es funktioniert, wie es soll ist Ledetschko.
Ansonsten kann ich eigentlich nur davon abraten, ein Zimmer dauerhaft zu mieten.
Ich habe das auch nur gemacht, weil ich genug Geld hatte und Zeit sparen wollte.

Natürlich sind nach dem letzten Update einige "Speicherbetten" in der Spielwelt hinzugekommen.
Ich brauche aber des öfteren den Zugang zu meiner Truhe, weil ich trotz der entsprechenden Skills für Ross und Reiter meinen ganzen Krempel kaum transportiert bekomme.
So horte ich z.B. Alchemiezutaten in der Truhe.


Also zur ersten Frage:
Die Relique sind keine Knochen ... du musst stattdessen grob in der Gegend wo du für die "Steinschlag-Quest" hin musstest um die Mauer zu durchsuchen nen EIngang in so ein kleines Kellergewölbe finden ... und da gibt es dann eine Schüssel, welche mal der Nachttopf von dem kerl war oder iwie sowas ...


zu dem anderen problem kann ich nichts sagen ... spiele zwar auch auf der PS4, hab aber nie ein Zimmer dauerhaft gemietet ... wozu auch ... ne Einzelübernachtung kostet mickrige 2 Groschen ... da gab es bei mir nie Probleme mit nicht-betretbaren Zimmern

urphate
26.03.2018, 10:38
Bezüglich der Quest:

Eine Schale stand da, die konnte ich aber nicht nehmen (vlt habe ich auch den Cursor nicht exakt genug plaziert).
Ich ahbs auch nicht intensiv versucht weil: Heinrich sagt an dieser Stelle sinngemäss:

Hier sind keine Reliquien (Knochen) Das hab ich mir fast gedacht.

Im Questlog erscheint dann der Hinweis: Irgendein Knochen würde es auch tun, Urban wird den Unterschied nicht merken :dnuhr:

Daher war ich jetzt auf der Suche nach irgendeinem Knochen.

Canis Lupus
26.03.2018, 11:22
Bezüglich der Quest:

Eine Schale stand da, die konnte ich aber nicht nehmen (vlt habe ich auch den Cursor nicht exakt genug plaziert).
Ich ahbs auch nicht intensiv versucht weil: Heinrich sagt an dieser Stelle sinngemäss:

Hier sind keine Reliquien (Knochen) Das hab ich mir fast gedacht.

Im Questlog erscheint dann der Hinweis: Irgendein Knochen würde es auch tun, Urban wird den Unterschied nicht merken :dnuhr:

Daher war ich jetzt auf der Suche nach irgendeinem Knochen.

Die Schale in der Grablege ist das gesuchte Relikt.
Aber man sollte die Schale hinterher schnellstmöglich wieder zurückbringen.
Ich hatte es nicht gemacht, und wurde von dem Wächter des Diebstahls bezichtigt und angegriffen.
Der arme Wächter hat es leider nicht überlebt.§gnah

urphate
26.03.2018, 12:45
Ok, also nochmal hin und versuchen die Schale abzugreifen :D

Blue Force
26.03.2018, 13:01
Genialsind auch das Gelage mit dem Pfarrer und die Badeorgie mit Hans :D
Wo Heinrich ins Badewasser furzt :D
https://upload.worldofplayers.de/files11/screenshot0186.jpgDas Gelage mit dem Pfarrer habe ich leider abgelehnt und konnte so am nächstne Tag auch keine Predigt halten :(
Skurril waren auch der Quest mit den drei Kräuterfrauen, die nachts in den Wald gehen.

urphate
26.03.2018, 13:21
Skurril waren auch der Quest mit den drei Kräuterfrauen, die nachts in den Wald gehen.

ich hatte es ja hier schon einmal angesprochen, die Nummer mit der Hexensalbe ist tatsächlich hart an der Realität.

Ein Getreidepilz, der von der chemischen Zusammensetzung dem LSD ähnelt, wurde zu einer Paste verarbeitet. Die besondere Applikationsweise dieser Paste führte zu dem bekannten Klischee von Hexen, die auf einem Besen reiten

EfBieEi
26.03.2018, 15:47
Ich hatte soeben die Quest mit den Stinker gemacht. Ich lag mit der Höhle im Norden zufällig genau richtig und konnte ihn sprechen.

Da ich auf den Weg dahin aber leicht gestürzt war hatte ich nur noch etwa 80% HP und da meine Ausrüstung während der langen Questreihe ziemlich gelitten hat war der Kampf gegen die Fieslinge die dann kamen ziemlicher Krampf.

Zwei konnte ich killen aber der Schildträger ist immer mit dem Stinker spurlos verschwunden. Und zwar nach jeden der Versuche die ich neu geladen habe.

Wisst ihr vllt wo der geblieben ist? Glaube aber für die weitere Quests scheint er eh keine Rolle zu spielen.

urphate
27.03.2018, 06:28
Bei mir war da

nur Stinker aka Hinek
Er war allein in der Höhle, schwer verletzt. Ich hatte nur die Möglichkeit, ihn in der Höhle einfach so zurück zulassen oder aktive Sterbehilfe zu leisten :dnuhr:
Vermutlich waren die Banditen schon vorher da und haben mit ihm abgerechnet.
Ich habe ihn auch erst gefunden, nachdem ich zuvor die anderen möglichen Verstecke abgesucht hatte

EfBieEi
27.03.2018, 07:09
Bei mir war da

nur Stinker aka Hinek
Er war allein in der Höhle, schwer verletzt. Ich hatte nur die Möglichkeit, ihn in der Höhle einfach so zurück zulassen oder aktive Sterbehilfe zu leisten :dnuhr:
Vermutlich waren die Banditen schon vorher da und haben mit ihm abgerechnet.
Ich habe ihn auch erst gefunden, nachdem ich zuvor die anderen möglichen Verstecke abgesucht hatte

Wollte eigentlich auch erst zu den Mienen weil die viel interessanter klingen mich hat es dann aber doch nach Norden gezogen. Auf den Kampf hätte ich eigneltich verzichten können hatte nur ein ramponiertes Sax und musste viele Finten einsetzten um zu "überleben" mit 4hp oder so :D

Danach erst mal nach Rattay und mir für 250 ein Schwert gegönnt. Ob das Sinnvoll war werde ich wohl noch merken. Hmm und Hinek liegt jetzt wahrscheinlich auch irgendwo im Wald. Er sah nicht so aus als könnte er es mit dem Schildträger aufnehmen.

btw. Obwohl der Pfarrer ne miserable Syncrostimme hat war das Saufgelage mit ihm so ziemlich der skurrilste Trip den ich bis dato (ingame) erlebt habe §ugly Auch die Filter und "Schwenkeffekte" sind der Killer :D

urphate
27.03.2018, 07:28
Apropos Synchronstimme:

Die deutsche Stimme vom Katapultbaumeister klingt nach Abe Simpson :D

und da wir gerade dabei sind:

Der Schmied von Skalitz, also Heinrichs Vater, das ist doch Chuck Norris.

Blue Force
27.03.2018, 18:07
Jagd auf den Ritter
Ich bin an die Stelle gekommen wo der Ritter Ulrich auf dem Pferd entflieht und man ihn verfolgen muss. Normalerweise schafft man das nie beim ersten Mal, wenn man den Laufweg des Ritters nicht kennt. Aber ich habe zufällig mein Pferd genau auf einen Punkt auf seiner Fluchtroute abgestellt, so daß sich der Ritter mit seinem Pferd in meinem verhakt hat. (Pebbles §herz) Dann ein paar Pfeile in den Kopf, und der Ritter war handzahm :D

Heinz-Fiction
27.03.2018, 18:59
Hoffentlich kommt 1.4 dann bald mal raus, damit ich endlich weiterzocken kann. Dass die aber auch nie irgendwelche Releasedaten angeben

Namenloser König
27.03.2018, 23:39
Hoffentlich kommt 1.4 dann bald mal raus, damit ich endlich weiterzocken kann. Dass die aber auch nie irgendwelche Releasedaten angeben
Soweit ich weiß soll es diese Woche kommen.
Releasedaten zu geben, die man dann nicht einhalten kann, würde auch keinen Sinn machen. Und wenn sie die die Planung und Umsetzung nicht so hinbekommen, dass sie weit im Voraus wissen, wann sie fertig sein werden (hat man ja am Spiel selbst gesehen), dann finde ich es besser, wenn sie erst gar keinen Termin nennen.

urphate
28.03.2018, 06:57
Jagd auf den Ritter
Ich bin an die Stelle gekommen wo der Ritter Ulrich auf dem Pferd entflieht und man ihn verfolgen muss. Normalerweise schafft man das nie beim ersten Mal, wenn man den Laufweg des Ritters nicht kennt. Aber ich habe zufällig mein Pferd genau auf einen Punkt auf seiner Fluchtroute abgestellt, so daß sich der Ritter mit seinem Pferd in meinem verhakt hat. (Pebbles §herz) Dann ein paar Pfeile in den Kopf, und der Ritter war handzahm :D

Da war ich gestern auch :D

ich bin allerdings querfeldein geritten und zufällig an dem Hohlweg vor dem freien Feld ausgekommen. Dann ist es mir tatsächlich gelungen, Ulrich im Galopp von hinten mit dem Schwert zu treffen, woraufhin er abgestiegen ist und mich zu Fuss angegriffen hat. Ich wollte auch zuerst den Bogen nehmen, habs dann aber überraschend schnell im ersten Anlauf mit ein paar Schwertstichen geschafft

Was mich derzeit aber zur Verzweiflung treibt, sind die Quests "Hasenjagd" und "Schaf im Wolfspelz"
Ich habe ja hier und auch auf den entsprechenden Gamingportalen schon gelesen, dass zumindest der letztere verbuggt sein kann.
Ich weiß auch, dass man sich an einem Punkt entscheiden muss und nicht beide Quests erfolgreich abschliessen kann.
Aber ich komme gar nicht an diesen Punkt, weil es bei "Hasenjagd" nicht weiter geht.
Ich habe noch drei Questmarker offen (Jan, Thomas und Margit) aber obwohl ich die beschriebenen Werte (Redekunst, Charisma, Einschüchtern) weit übertreffe, reden die drei nicht mit mir, d.h. ich komme in den Gesprächen nicht zu einer Auswahlmöglichkeit um sie zu überreden oder einzuschüchtern,:mad:

Thugsoldier
28.03.2018, 10:01
Wollte eigentlich auch erst zu den Mienen weil die viel interessanter klingen mich hat es dann aber doch nach Norden gezogen. Auf den Kampf hätte ich eigneltich verzichten können hatte nur ein ramponiertes Sax und musste viele Finten einsetzten um zu "überleben" mit 4hp oder so :D

Danach erst mal nach Rattay und mir für 250 ein Schwert gegönnt. Ob das Sinnvoll war werde ich wohl noch merken. Hmm und Hinek liegt jetzt wahrscheinlich auch irgendwo im Wald. Er sah nicht so aus als könnte er es mit dem Schildträger aufnehmen.

btw. Obwohl der Pfarrer ne miserable Syncrostimme hat war das Saufgelage mit ihm so ziemlich der skurrilste Trip den ich bis dato (ingame) erlebt habe §ugly Auch die Filter und "Schwenkeffekte" sind der Killer :D

Ich habe die Quest mehr mals neugestartet weil ich unbedingt wollte, dass
Stinker überlebt. Habe ihn danach nach Ratty ins Gefängnis gebracht. Bei mir war er auch nicht verletzt.

Das war das einzige Mal, dass ich aufgrund einer Quest geladen habe. Eigentlich versuche ich bei diesem Spiel mit den Konsequenzen meiner Spielweise zu leben.

aeolos
28.03.2018, 14:55
Um an den heiligen Knochen zu kommen kann man auch in Sassau im Süden zum Marktplatz gehen und dort bei den Händlern steht so ein zwielichtiger Typ, bei dessen Quests ihr unter anderem einen Knochen kriegt und am Ende kommt man auch noch zu anderen Besitztümern ;)

urphate
28.03.2018, 19:12
Um an den heiligen Knochen zu kommen kann man auch in Sassau im Süden zum Marktplatz gehen und dort bei den Händlern steht so ein zwielichtiger Typ, bei dessen Quests ihr unter anderem einen Knochen kriegt und am Ende kommt man auch noch zu anderen Besitztümern ;)


Ist das der Typ, der in Höhe der Kirche an der Wand lehnt ?

Danke

urphate
28.03.2018, 20:16
Nochmal ein paar Fragen zum Game.

Kann man Sattel und Pferdedecke reparieren (lassen)?
Die pferdehändler bieten mir nur jeweils neue Teile an.

Bei den meisten Schatzkarten habe ich den Schatz in einem Grab oder einem Sack gefunden, also leicht zugänglich.

Bei zwei Karten bin ich mir ziemlich sicher ( jenseits des Flusses beim Kloster Sasau) dass ich den richtigen Ort gefunden habe. Dort habe ich aber bisher nur eine Truhe gefunden, deren Schloss für mich zu schwer ist.
Kann das sein?

Quest mit den Münzfälschern. Ich weiß, dass ich mit Ulrich reden sollte, um dann weiter zu ermitteln. Jetzt habe ich aber durch puren Zufall das Versteck der Fälscher gefunden, den Obermacker verhaftet und bei Ratzig abgeliefert.
Dadurch ist die Quest abgeschlossen und Ulrich ist verschwunden, da ja auch zunächst einmal nicht mehr wichtig.
Jetzt interessiert mich nur, ob mir durch diese Abkürzung was verloren geht.
Bzw. ob Ulrich noch Questgeber für andere Sachen gewesen wäre.

Blue Force
29.03.2018, 22:38
Quest mit den Münzfälschern. Ich weiß, dass ich mit Ulrich reden sollte, um dann weiter zu ermitteln. Jetzt habe ich aber durch puren Zufall das Versteck der Fälscher gefunden, den Obermacker verhaftet und bei Ratzig abgeliefert.
Dadurch ist die Quest abgeschlossen und Ulrich ist verschwunden, da ja auch zunächst einmal nicht mehr wichtig.
Jetzt interessiert mich nur, ob mir durch diese Abkürzung was verloren geht.
Bzw. ob Ulrich noch Questgeber für andere Sachen gewesen wäre.
Ich glaube von Ulrich kam nichts mehr.
Gerade lädt ein 26 GB Patch.