PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow Of The Collosus - Remake



Demondevilmon
31.01.2018, 00:20
Hey Leute,
Ich hab jetzt grad den neuesten Rap von DanBull gesehen und darin zeigt er den neuen Look vom SOTC-Remake. Würdet ihr da mal zustimmen, dass es echt gut aussieht?
Habt ihr vor es euch am 6ten Februar zu holen? Wenn ich eine PS4 hätte würde ich es mir holen! :D

https://www.youtube.com/watch?v=mvbFLqN1Vy0

Zusätzliche Infos:
https://blog.us.playstation.com/2018/01/26/shadow-of-the-colossus-remaking-a-masterpiece/

LG DD

Defc
31.01.2018, 08:22
Hatten wir bereits im PS4-eigenen Thread thematisiert, daher sah ich bisher von einem extra Thread ab.

Ich hole es mir auf jeden Fall. Das Original von 2005 habe ich geliebt und es ist heute noch einer der wenigen PS2-Titel, die ich tatsächlich behalten habe. Aufgrund fehlender PS3 konnte ich das HD-Remaster nicht spielen und war hoch erfreut als ich vom Remake erfuhr.

Für mich zählt SotC noch heute zu den besten und stimmungsvollsten Videospielen die ich je gespielt habe. Ein Glück steht der Release kurz bevor. ^2^

Aladoz Saulic
31.01.2018, 09:23
Es gibt Spiele, die bleiben einem ein Leben lang in Erinnerung. SotC gehört für mich zu diesen Spielen. Definitiv eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Solche Titel sind für mich der Beweis, dass es sich einfach nicht auszahlt "nur" einen Gaming-PC zu besitzen um sich mit einer Träne im Auge als "PC-Masterrace" bezeichnen zu können.

Das verlinkte Video zeigt auch wie wichtig Sound und Musik in Videospielen ist. Weswegen ich es für sinnvoller halten würde hier ein normales Video zu posten, das wirklich ingame-Szenen zeigt, die nicht durch einen dämlichen Rap kaputt gemacht werden. Das ist so als würde man in den Kampfszenen im Film Gladiator den Sound von den Star Wars-Lichtschwertern abspielen, sobald die Schwerter aufeinander treffen. Es passt einfach nicht.

OuterHaven
31.01.2018, 09:23
Ich werds mir auch noch holen, hab den Titel damals auf der PS2 nie durchgespielt und das Remaster auch nicht geholt. Wird aber wahrscheinlich nicht zu Release werden, sondern etwas später.

Atticus
31.01.2018, 09:28
Ich wollte es mir holen. Aber gestern Abend lief bei rbtv ein zweistündiges knallhart durchgenommen. In dieser Zeit haben sie 4 Kolosse erlegt. Die Welt sieht zwar gut, aber ziemlich leer aus. Die Kolosse sehen toll aus, aber besonders abwechslungsreich oder fordernd sah das jetzt nicht aus. Toll insziniert ja, aber für mich keine 70€ wert.

Defc
31.01.2018, 11:34
Es geht ja gerade um die leere Spielwelt. Die ersten Kolosse sind hier auch noch vergleichsweise einfach, insgesamt gibt es 16 Stück. Da es im Spiel selbst kein großes Tutorial gibt, lebt es vor allem vom ausprobieren und herausfinden.
Für mich war es jedes Mal spannend herauszufinden, wie ich einen Koloss besiege. Damals hat man auch nicht "mal eben im Netz" nachgeschaut, sondern tatsächlich rumprobiert - das Gefühl dann den richtigen Weg gefunden zu haben, untermalt vom Track "The Opened Way", war einfach unvergleichlich.

Ich hatte zudem eine enge Bindung zu Agro aufgebaut, ist er doch der einzige wirkliche Begleiter. Hier spoiler ich aber mal nicht groß.

Mir persönlich gefällt es, dass sie daran nichts geändert haben. Heutzutage bestehen fast alle Spiele aus 1000 NQs, diversen Objekten, die es zu sammeln gilt und jede Menge Beiwerk. Bei SotC kann man sich fokussieren, ohne von unnötigen Nebenaktivitäten abgelenkt zu werden. Es gibt aber auch bei SotC die Möglichkeit, bspw. die Ausdauer zu erhöhen - auch das wird nirgendwo erwähnt, ist aber später von wichtiger Bedeutung.
Achja, ich weiß noch wie ich stets auf der Suche nach "mehr Ausdauer" war und selbst entlegene Ecken abgegrast hatte, um am Ende eben jene Ausdauer dazuzugewinnen.

OuterHaven
31.01.2018, 11:43
Das Remake kostet übrigens "nur" 45 Euro, also keine 70. Zumindest bei Amazon. Für den Preis geht das auf jeden Fall klar find ich

Aladoz Saulic
31.01.2018, 12:59
Ich wollte es mir holen. Aber gestern Abend lief bei rbtv ein zweistündiges knallhart durchgenommen. In dieser Zeit haben sie 4 Kolosse erlegt. Die Welt sieht zwar gut, aber ziemlich leer aus. Die Kolosse sehen toll aus, aber besonders abwechslungsreich oder fordernd sah das jetzt nicht aus. Toll insziniert ja, aber für mich keine 70€ wert.

Die Spielwelt ist fast komplett leer - das ist aber ein wichtiges stilistisches Element und es macht auch Sinn, dass die Welt leer ist- das wird einem auch klar, wenn man es spielt. Aber auch hier kein Spoiler. Das Spiel kann einen länger bei Stange als man es noch so einem 2 Stunden Video denken würde. Wie bereits erwähnt gibt es 16 Kolosse, wobei die späteren wesentlich schwieriger zu besiegen sind.
Es gibt außerdem einen Herausforderungsmodus in welchem man Gegenstände freispielen kann, wenn man die Kolosse innerhalb einer gewissen Zeit besiegt. Der interessante Aspekt dabei: Wenn du es auf diese Weise angehst, wie es im Video gezeigt wurde, dann schaffst du es nicht... es gibt nämlich bei jedem Koloss mehrere Lösungswege und es wird zu richtig kniffeligen Rätseln, wie es in so kurzer Zeit überhaupt möglich ist.
Wenn du das Spiel lange genug gespielt hast, dann "kletterst" du gar nicht mehr...es ist eines jener Spiele in welchem man mit genügend Skill den konventionellen Lösungsweg enorm umgehen kann.


@ Despot

Soooo alt ist es nun auch wieder nicht §ugly Ich bin zB nur durch positive Berichte in Foren auf das Spiel gestoßen und erinnere mich noch an seitenlange Diskussionen über die Spielwelt und die Handlung. Das mit der Suche nach mehr Ausdauer kenn ich nur zu gut. Ich war wirklich überall in der Spielwelt... mit genug Ausdauer ist es zB auch möglich auf die Brücke zu steigen, die sich durch das halbe Land zieht.

Defc
31.01.2018, 13:36
Ja, aber ich habe damals eher selten im Netz geschaut. :o

FlashX
31.01.2018, 14:00
Da es im Spiel selbst kein großes Tutorial gibt, lebt es vor allem vom ausprobieren und herausfinden.

Im HD Remaster auf der PS3 gab es ein Tutorial. Und das war tatsächlich Schuld daran, dass ich das Spiel nicht weitergespielt habe

Defc
31.01.2018, 14:15
Im HD Remaster auf der PS3 gab es ein Tutorial. Und das war tatsächlich Schuld daran, dass ich das Spiel nicht weitergespielt habe

Dann wird die PS4-Fassung sicher auch ein Tutorial besitzen.

Auf der PS2 hat man natürlich kurz erklärt bekommen, was man wie drücken muss, aber das war's dann auch. Danach ging es ja direkt los und man musste sich immer selbst behelfen, gerade bei den Bosskämpfen.
Ich erinnere mich noch gut an die Luftschlange... ein erhabenes Gefühl als ich endlich drauf war, vor allem weil man jeder Zeit hätte runterfallen können. §ugly

Heinz-Fiction
31.01.2018, 14:18
Im HD Remaster auf der PS3 gab es ein Tutorial. Und das war tatsächlich Schuld daran, dass ich das Spiel nicht weitergespielt habe

Wus. Wieso das denn? War das Tutorial so schlecht, dass es sich nicht lohnt, sich durchzubeißen?

Hab das Spiel mangels PS nie gespielt, hätte es vermutlich aber auch mit PS nicht

FlashX
01.02.2018, 01:21
Wus. Wieso das denn? War das Tutorial so schlecht, dass es sich nicht lohnt, sich durchzubeißen?

Hab das Spiel mangels PS nie gespielt, hätte es vermutlich aber auch mit PS nicht

Wie Despot schon sagt, es gibt ein paar kurzen Anweisungen am Anfang. Das Problem ist nur, dass diese in meinen Augen völlig irreführend sind.
Es fängt an mit "So schlägst du", "So reitest du", "So siehst du wo der nächste Titan ist". Und nach nur 5-10 Minuten Spielzeit kam dann bereits der erste Koloss, und da fingen meine Probleme an.

An der Stelle sagt dir das Tutorial nämlich: "Halte Kreis (?) gedrückt, um Schwachstellen am Titan aufzudecken." Also halte ich die Taste gedrückt, leuchte mit dem Schwert am Titan rum und finde auch tatsächlich eine, am Oberschenkel oder am unteren Rücken, irgendwie sowas. Und das Spiel sagt dir dann "Sehr gut, du kannst jetzt hochklettern und mit dem Schwert auf die Schwachstelle einstechen."
Gesagt, getan. Eine Cutscene zeigt mir, wie der Koloss zu Boden stürzt. Die Kamera zoomt auf die Hand, die neben seinem Kopf auf dem Boden aufschlägt, verharrt dort ein paar Sekunden und ich darf mich wieder bewegen.
Also versuch ich erst mal, an die Hand zu klettern und von dort aus irgendwie auf die Plattform am Rücken zu springen. Als das nicht funktioniert hat, hab ich irgendwann versucht, direkt auf den Rücken zu klettern, was auch nicht funktioniert hat. Dabei musste ich schmerzlich feststellen, dass man beim Klettern nur begrenzte Ausdauer hat, und als ich dann nach 15-20 Minuten rumprobieren bei einem Sturz gestorben bin, habe ich frustriert die Konsole ausgeschalten und hab mir den Kampf auf Youtube angeschaut.
Die Lösung: Man darf keine Schwachstelle angreifen, sondern muss einfach nur stumpf geradeaus den Koloss hochklettern.
Das Tutorial erklärt dir extra, wie man Schwachstellen findet und dass man sie angreifen soll, löst dann sogar eine epische Cutscene aus, aber das darf man gar nicht tun, wenn man den Koloss besiegen will.
Und auf die Idee, mich einfach den Anweisungen des Tutorials zu widersetzen, bin ich gar nicht erst gekommen, denn es ist ein verdammtes Tutorial.

Defc
01.02.2018, 08:11
Der Beginn ist etwas holprig, aber es lohnt sich dran zu bleiben.
Die späteren Kämpfe können teilweise auch sehr frustrierend sein, vor allem weil man immer schauen muss, wie man auf den Koloss und an die Schwachstellen kommt.
Hier sind gerade die fliegenden Gegner ziemlich tricky, aber mit ein wenig Beobachtungsgabe findet man schlussendlich auch einen Weg - genau dieses Gefühl hat mich immer wieder gepackt.

Die Ausdauer lässt sich aufbessern und zwar wie folgt:
Es gibt in der Spielwelt Echsen mit einem leuchtenden Schwanz. Diese muss man töten, durch Aufnahme des Schwanzes erhält man dann zusätzliche Ausdauer. Diese befinden sich meist an Türmen.

Die Lebenskraft lässt sich ebenfalls aufbessern und zwar wie folgt:
An einigen Bäumen gibt es Früchte, schießt man diese mit dem Bogen ab und sammelt sie auf, erhöht sich die Lebensenergie.

Es lohnt sich also bereits zu Beginn die Augen offen zu halten. Problem hier: diese Möglichkeiten werden nirgends wirklich beschrieben oder erwähnt (ich erinnere mich zumindest nicht daran).

Defc
06.02.2018, 07:24
Der Release steht bevor und ich bin heißer als Frittenfett.
4players vergab, in meinen Augen doch eher ungewöhnlich, satte 95% - auch andere Testportale bestätigten den guten Eindruck der Videos und Previews. Ich freue mich drauf!

UND scheinbar kein Day-One-Patch... hoffentlich!

Kyle07
06.02.2018, 09:05
Ich kenne leider das Original immernoch nicht. Hab aber auch leider keine PlayStation. §gnah
Definitiv ein Musthave Titel den ich mal nachholen müsste.

Defc
08.02.2018, 07:13
Habe gestern zugeschlagen - Expert hatte genau 1 Exemplar bekommen, dafür aber auch für 39,99 Euro.
Da ich gestern krank zu Hause war, bin ich bereits beim 10. Boss und bin nach wie vor begeistert. Das Spiel rennt flüssig, sieht sehr schön aus und die Kämpfe machen enorm viel Spaß.

Da ich leider keine Internetverbindung bis März habe, kann ich keine Screenshots zeigen (obwohl ich etliche gemacht habe).

Leider war ich so blöd heute wieder zur Arbeit zu gehen, trotz anhaltender Krankheit... ich werde das Spiel aber in jedem Fall auf "Schwer" erneut durchspielen, da "Normal" bisher doch etwas zu einfach ist (vor allem wenn man genug Ausdauer/HP aufgebaut hat).

Ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Defc
12.02.2018, 06:59
Doppelpost:
Bin jetzt mit dem Spiel durch und muss sagen, dass es ein wirklich gutes Remake ist. Die Spielzeit laut Anzeige liegt allerdings nur bei etwa 6 Stunden, was meiner Meinung nach etwas kurz ist, aber vorhersehbar war.
Die letzten drei Kolosse waren die größten Zeitfresser, vor allem Koloss 16 hat mich einiges an Nerven gekostet - nicht weil er so schwierig war, sondern weil die Kamera streckenweise so ungünstig platziert war und ich mehrere Male "heruntergefallen" bin.

Jetzt steht mir ein NG+ sowie "Spiegelwelt" und "Time Attack" zur Verfügung, allerdings reizen mich die dadurch zu bekommenden Gegenstände kaum bis gar nicht.

Insgesamt muss ich die flüssige Bildrate (PS4 Standard), die schöne Grafik und den tollen Soundtrack loben. Die Steuerung von Wanda war weitesgehend präzise, bei Agro haben mich aber hin und wieder Wutanfälle geplagt, trotzdem hatte ich in den Momenten, wo ich ihn gebraucht habe, keine großen Probleme gehabt.

Müsste ich ein Rating vergeben, wären wir wohl bei 90-91 Punkten.

Empfehlenswert, auch wenn ich die 40,00 € etwas zu viel finde (in Relation zur Spielzeit).

Geißel Europas
12.02.2018, 15:14
Doppelpost:
Bin jetzt mit dem Spiel durch und muss sagen, dass es ein wirklich gutes Remake ist. Die Spielzeit laut Anzeige liegt allerdings nur bei etwa 6 Stunden, was meiner Meinung nach etwas kurz ist, aber vorhersehbar war.
Die letzten drei Kolosse waren die größten Zeitfresser, vor allem Koloss 16 hat mich einiges an Nerven gekostet - nicht weil er so schwierig war, sondern weil die Kamera streckenweise so ungünstig platziert war und ich mehrere Male "heruntergefallen" bin.

Jetzt steht mir ein NG+ sowie "Spiegelwelt" und "Time Attack" zur Verfügung, allerdings reizen mich die dadurch zu bekommenden Gegenstände kaum bis gar nicht.

Insgesamt muss ich die flüssige Bildrate (PS4 Standard), die schöne Grafik und den tollen Soundtrack loben. Die Steuerung von Wanda war weitesgehend präzise, bei Agro haben mich aber hin und wieder Wutanfälle geplagt, trotzdem hatte ich in den Momenten, wo ich ihn gebraucht habe, keine großen Probleme gehabt.

Müsste ich ein Rating vergeben, wären wir wohl bei 90-91 Punkten.

Empfehlenswert, auch wenn ich die 40,00 € etwas zu viel finde (in Relation zur Spielzeit).

Danke für deinen Bericht :A 6 Stunden ist wirklich nicht viel, ist eher was für zwischendurch wie es scheint.

Defc
14.02.2018, 09:39
Danke für deinen Bericht :A 6 Stunden ist wirklich nicht viel, ist eher was für zwischendurch wie es scheint.

Ja, deswegen habe ich SotC auch wieder verkauft (und das sogar für 30,00 €).
Der Wiederspielwert ist für mich einfach zu gering - Schwierigkeitsstufe war "Normal", vielleicht ist es auf "Schwer" noch 1-2 Stunden länger, aber das kann ich nicht beurteilen.

Die Kolosse sind alle relativ schnell erledigt, nur die letzten 3 Gegner waren etwas kniffliger bzw. langwieriger, was aber auch daran lag, dass man mit der Umgebung agieren musste (im Zusammenspiel mit den Kolossen).
In der Statistik kann man sich die Zeit pro Koloss anschauen, beim Großteil bin ich dort zwischen 3-5 Minuten, nur die letzten waren mit 8-15 Minuten etwas länger. Die meiste Zeit vergeht tatsächlich zwischen den Kolossen.

Das neue Sammelobjekt (goldenes Licht) hat mich auch nicht wirklich gereizt und wirkte eher "komm, wir packen neben den Fruits und Salamandern noch etwas anderes ins Spiel, was man sammeln kann".