PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutscher Radiosender

lucigoth
24.01.2018, 21:57
Meine Gartennachberin ist 84 Jahre alt und hört zu Hause gerne Radio.
Leider gibt es dort immer wieder englische Lieder, die ihr absolut nicht gefallen; egal welchen Sender sie einstellt.
Kennt jemand von euch einen Sender/ Kanal wo nur deutsche Lieder gespielt werden?
UKW oder was es auch immer da gibt (habe selbst kein Radio), MHz bitte angeben.
Im Namen der alten Dame vorab vielen Dank:gratz!

ShadowRaven
24.01.2018, 22:50
In Baden-Württemberg gibt es beispielsweise SWR4, da läuft nur solche Musik.

Das wird von Bundesland zu Bundesland (bzw. je nach Region) unterschiedlich sein.

Tiha
24.01.2018, 23:56
Für die genaue Frequenz bräuchten wir deinen genauen Standpunkt da die Frequenz logischerweiße je nachdem wo das Radio steht eine andere ist....

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen in NRW wäre das WDR 5 (WDR 4 ist mittlerweile "modern")

snotneus
25.01.2018, 06:02
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen in NRW wäre das WDR 5du hast wdr 5 noch nie länger als eine minute gehört? das ist nämlich ein infosender, die spielen kaum musik. aber deshalb wäre er vielleicht etwas für die nachbarin des threaderstellers.

Pursuivant
25.01.2018, 06:25
Ohne Computer oder Kabelanschluss kaum möglich. Radio NRW bietet über die Lokalradios Web-Radio an. Da gibt es dann auch Musiksparten wie Schlager oder Deutsch-Pop.

Matteo
25.01.2018, 09:01
Sofern es kein winziges Lokalradio ist bezweifle ich, dass es in Deutschland einen UKW-Sender gibt, der ausschließlich deutschsprachige Musik spielt. Deine Nachbarin sollte mal darüber nachdenken ob sich für sie die Anschaffung eines Digitalradios lohnt, da ist die Auswahl der Spartensender schon größer. "Bayern Plus" spielt z.B. ausschließlich Schlager.

Tiha
25.01.2018, 11:54
du hast wdr 5 noch nie länger als eine minute gehört? das ist nämlich ein infosender, die spielen kaum musik. aber deshalb wäre er vielleicht etwas für die nachbarin des threaderstellers.

Doch WDR 5 ist, seitdem WDR 4 auch nur noch modernes Zeug bringt, das was bei mir auf längeren Autofahrten andauernt läuft. Unter anderen wegen den Gesprächsendungen. Aber wenn dann mal Musik kommt dann kein Neumodischer Quatsch, so wie es der TE wollte.

Kommt ja auch immer drauf an, wann man hört.

lucigoth
25.01.2018, 21:51
Die Nachbarin wohnt in Witten (Ennepe Ruhrkreis).
Radio EN in Witten bringt wohl auch immer wieder englische Musik.
WDR5 werde ich ihr mal vorschlagen.
Internet oder son neumodisches Zeug hat die alte Dame natürlich nicht und ihr Telefon ist immer noch ein sprechender Knochen- also das Ding mit Wählscheibe:p.

thefilth
25.01.2018, 22:13
DLF hat tagsüber unter der Woche und auch am Wochenende quasi größtenteils nur Gelabere mit kurzen, meist instrumentalen Einspielern.

Tiha
25.01.2018, 22:19
WDR 3 hat zumindest Samstags/Sonntags früh Opern und Operetten keine ahnung was die sonst noch so bringen.

Pursuivant
26.01.2018, 18:45
Die Nachbarin wohnt in Witten (Ennepe Ruhrkreis).
Radio EN in Witten bringt wohl auch immer wieder englische Musik.
WDR5 werde ich ihr mal vorschlagen.
Internet oder son neumodisches Zeug hat die alte Dame natürlich nicht und ihr Telefon ist immer noch ein sprechender Knochen- also das Ding mit Wählscheibe:p.

Öh, Telefon ist digital - schon seit Jahren, selbst die Telekom ist VOiP. Fernsehen gibt es auch nur noch digital, selbst ohne Kabel. Was willst du mir erzählen?

lucigoth
26.01.2018, 22:39
Öh, Telefon ist digital - schon seit Jahren, selbst die Telekom ist VOiP. Fernsehen gibt es auch nur noch digital, selbst ohne Kabel. Was willst du mir erzählen?
Ich will nichts erzählen.
Es ist Tatsache, daß die gute Frau noch ein altes Telefon hat.
Fernsehen kann Sie nicht mehr schauen seit der Umstellung (war glaube ich letztes Jahr auf digital) und deswegen hört Sie hauptsächlich Radio.
Sie hat eine alte Satellitenschüssel!
Neue Schüssel und oder Receiver ist Ihr
a zu teuer
und
b zu kompliziert.
Auch wenn ich Ihr helfen würde- die neue Technik versteht Sie einfach nicht.

Pursuivant
27.01.2018, 05:42
Irgendwas kann da nicht stimmen. Analoges TV wurde in NRW zwischen 2006 und 2007 abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt - mittlerweile durch DVB-T2. Telefone mit Wählscheibe haben Impulswahl; damit kann man seit Jahren nicht mehr anrufen, da das Wählverfahren auf DTMF (Tonmodulation) umgestellt wurde.
Einen Kabelanschluss wird sie ja wohl in der Wohnung haben und das reicht doch. Im übrigen soll analoges Radio auch nach und nach abgeschaltet werden, eigentlich sollte das schon vor 5 Jahren passiert sein.
Alter ist doch kein Grund! Mein verstorbene Schwiegermutter war älter und hat trotzdem modernes elektronisches Equipment, wie Tablet und Smartphone benutzt. Man zeigt es ein paar mal wie es funktioniert und gut ist' s.
Radio EN gehört auch zu NRW-Radio, hat also das selbe Rahmenprogramm, wie alle Lokalradios in NRW.

lucigoth
27.01.2018, 22:15
Irgendwas kann da nicht stimmen. Analoges TV wurde in NRW zwischen 2006 und 2007 abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt - mittlerweile durch DVB-T2. Telefone mit Wählscheibe haben Impulswahl; damit kann man seit Jahren nicht mehr anrufen, da das Wählverfahren auf DTMF (Tonmodulation) umgestellt wurde.
Einen Kabelanschluss wird sie ja wohl in der Wohnung haben und das reicht doch. Im übrigen soll analoges Radio auch nach und nach abgeschaltet werden, eigentlich sollte das schon vor 5 Jahren passiert sein.
Alter ist doch kein Grund! Mein verstorbene Schwiegermutter war älter und hat trotzdem modernes elektronisches Equipment, wie Tablet und Smartphone benutzt. Man zeigt es ein paar mal wie es funktioniert und gut ist' s.
Radio EN gehört auch zu NRW-Radio, hat also das selbe Rahmenprogramm, wie alle Lokalradios in NRW.
Eigenes Haus und kein Kabelanschluß.
Mir ist nur bekannt, das nach und nach weniger Fernsehprogramme über Schüssel empfangen werden konnten und irgendwann garnichts mehr.
Telefon- vielleicht hat Sie einen Wandler dazwischen:dnuhr:.
Radio hört Sie mit so einem Radirekorder- wo man so eine Stabantenne hat.
Hat Sie letztes Jahr im November für 40 Euro gekauft.
Die gute Frau hat zu Ihrer Familie kaum noch Kontakt, der einzige der in Ihre Wohnung zwecks Reparaturabeiten kommt, bin ich.
Mit Modernem hat Sie es nicht, es ist einfach alles so in dem Haus, wie es ganz früher war.
Ok, warmes Wasser kommt schon aus dem Wasserhahn.
Ist ein altmodisches altes Mütterlein eben.
Geistig gut drauf, aber bloß nichts Neues- muß man Verständnis für haben;).