Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ****Ingame-Freezes in Gothic 3 mit der ATI-Graka*****
slaves on dope
20.10.2006, 10:18
moin leute,
habe neuerdings mit meiner X800GTO ( hab noch ne 7600GT siehe sig ) ständig freezes in Gothic 3 wenn ich ich zocke. Bild friert ein und das wars dann. @ ATI user welchen treiber habt ihr drauf bzw. habt ihr die gleichen probs? Lösungsvorschläge?
An meinem System kanns nicht liegen da lle anderen games ohne probs funzen.
P.S: Ausserdem würde ich gerne wissen welche ini-tweaks für mein system mit 2GB Ram wirklich sinnvoll wären um G3 in fahrt zu bekommen: habe den Virtuellenspeicher schön erhöt also minimal 2048 und maximal auf 4096 stehen.
hab das selbe problem, hab eine X850XT und 1gb ram. an der hardware liegt es definitiv nicht hab schon alles durchgetestet und ausgetauscht.
bei mir laufen auch alle anderen games die ich habe problem los, nur gothic friert ein.
slaves on dope
20.10.2006, 11:39
hab das selbe problem, hab eine X850XT und 1gb ram. an der hardware liegt es definitiv nicht hab schon alles durchgetestet und ausgetauscht.
bei mir laufen auch alle anderen games die ich habe problem los, nur gothic friert ein.
treiber hast du auch schon mal alte getestet?
alte treiber hab ich noch nicht getestet, wüsste jetzt auch nicht was das helfen könnte.
slaves on dope
20.10.2006, 12:07
also alte treiber funzen bei den x800er modellen beser als die neuen ist ein bekanntes prob und tritt nicht nur in gothic auf. die 6.8er und 6.9er treiber machen angeblich probleme. wurde in einem anderen forum schon ausgiebig bestätigt. viele leute hatten unerklärliche abstürze; reboots usw. der 6.5 soll angeblich besser funzen. werd ich heutabend mal testen.
wenn es jedoch wirklich an G3 liegt wars das erstmal mit zocken....bringt nix wenn mir alle 10-15 minuten die kiste einfriert wie soll man da G3 geniessen können!
danke für den tipp, werd ich auf jedenfall mal ausprobieren.
Alfheira
20.10.2006, 12:17
Habe eine X1800Xt und benutze Catalyst 6.9. Ich hatte bisher nicht einen Absturz mit Gothic (nach ca. 30 Stunden Spielzeit; lvl 14).
Mit Hilfe des Rivatuners kann man die Temperatur der Grafikkarte unter Last aufzeichnen. Würde ich jedem mal empfehlen.
slaves on dope
20.10.2006, 12:20
Habe eine X1800Xt und benutze Catalyst 6.9. Ich hatte bisher nicht einen Absturz mit Gothic (nach ca. 30 Stunden Spielzeit; lvl 14).
Mit Hilfe des Rivatuners kann man die Temperatur der Grafikkarte unter Last aufzeichnen. Würde ich jedem mal empfehlen.
wer lesen kann ist klar im vorteil. es geht hier auch um die alten X800er karten Nicht um die x1800er karten. genau da liegt der Unterschied.;)
Die neueren AtI-karten ab der X1800er haben diese treiber-probs mit 6.8 und dem 6.9 nicht.
ich hab keine ahnung wo man im netz noch den catalyst 6.5 finden kann, ich hab mir jetzt erst mal den vergleichbaren omega treiber gezogen. wenn du ein link hast für den catalyst 6.5 poste ihn mal bitte.
slaves on dope
20.10.2006, 12:35
kannst ja auch den Omega treiber 6.5 nehmen.
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-155405-treiber-Omegadrivers-RadeonOmegaDrivers38252(Catalyst65).html
hat jemand mit 2GB Ram seine ini modifiziert?:rolleyes:
Haubitze_Broesel
20.10.2006, 16:40
Hey ich hab auch ne x800gt und bei mir scheißt es auch nach 10sek oder so ab(bluescreen).
Ich glaub das liegt an der karte ich probs jetz ma mit ner x1600 aus wenn es geht liegt es mit großer sicherheit an der karte.
Aber erst prob ich es mit alten treibern aus.(findet man unter www.guru3d.com) .
Bei ergebnissen meld ich mich wieder...
Ich habe mit meiner X1600 Pro mit den neuen Treibern auch derbe Probleme. Neustart, Game Absturz ständig....
Liegts tatsächlich an den Treibern? Wenn ja, wie werd ich effektiv die lästigen Omega Treiber los?! Die sind bei mir so penetrant, das ich keine Treiber drüberinstallieren kann, und wenn ich die Treiber deinstalliere und irgendwelche Treiber installier, installen sich automatsich die Omega Treiber.. Speichern sich die irgendwo, und ich habse bisher noch net gefunden? Sowas nerviges wie diese Gamertreiber hab ich selten gesehen!
Haubitze_Broesel
20.10.2006, 17:31
Bei mir is es immer nach 10 sek abgestürzt wie bei euch.
Hab mir bei www.guru3d.com die catalyst 6.1 runtergeladen und installiert (vorher alte treiber deinstallieren!!!).
UND JETZT GETHS OHNE ABSTÜRZE!!!!!!!!!!
WUHU §prost
http://www.drivercleaner.net/
mit dem tool hier sollte man normalerweise die alten treiber restlos deinstallieren können.
DeepBlue23
20.10.2006, 18:12
Ich nutze derzeit den Catalyst 6.7, da die neueren bei CS:S für solche Freezes sorgten. Kann ja sein, das die mit den 6.8 und 6.9 auch bei Gothic 3 passiert, also nimmt lieber den 6.7, statt den 6.5 oder gar 6.1.
FlashTheRipper
20.10.2006, 18:49
Ich habe das selbe Problem... habe aber eine Nvidia 6600
2GB Ram
AMD Athlon64 3200+
ASUS A8N-SLI
Windoof XP
usw...
alles auf neustem Treiberstand... aber G3 friert nach so ner min ein manchmal früher manchmal bischen später, aber nur en paar sec...
weiß nich mehr was ich machen soll...
hab sogar mein Windoof neu installiert...
Müll... die Spielehersteller sollten sich schämen, ich kanns mir ganz genau vorstellen wies bei denne abgelaufen is:" ja mach dir nich son Stress ham ja nich Zeit... komm wir gehn ein Saufen..." oder sowas... ja aber hauptsache den Releasetermin ettliche Male verschoben... Pfeifen... ich will mein Geld wieder... es ist nich so als das ich Gohtic hassen würde, im gegenteil, aber ich hab mich soo gefreut auf das Spiel... normal kauft man sich ja keine Spiele mehr... man holt sie sich von Freunden oder aus dem Netz, aber hier hab ich gedacht: hey die Leute haben sich so ne Arbeit gemacht und Gothic war bis jetzt immer sau geil, die muss man unterstützen... scheisse wars nur müll produziert... son Drecksspiel kannste doch gleich in die Tonne treten, wenn ich Geld für sowas ausgebe, erwarte ich, dass es funktioniert!!!
Wenn jemand Musik macht zb und die CD verkaufen will, mal so als Vergleich, dann macht der da doch auch nich so ne 0 8 15 Produktion, da is alles perfekt, sonst kauft das doch keiner wenn da tausende von Fehlern, Patzer, Verspieler und Rauschen, oder Nebengeräusche drauf sind........
naja soviel dazu... musste jetzt mal raus :D
ja meint ihr ich sollte auch einfach mal alte Treiber wieder installieren, wenn ja welchen am besten?
Danke schonmal!
oh mann
slaves on dope
20.10.2006, 19:09
bei mir stürtzt das game auch innerhalb von wenigen minuten ab oder friert ein. auch mit alten treiber die ich getestet habe. Ist echt peinlich sowas. Solche software dürfte von niemandem mehr gekauft werden damit die publisher das endlich mal RAFFEN!!!!!!!!!:mad: Und durch die ganzen tweaks ist bei mir die performence schlechter geworden anstatt besser!
alles fürn arsch habe alle alten treiber versucht, die ini tweaks ebenso, habe die platte zweimal defragmentiert mit O&O und habe G3 sogar neu aufgespielt. habe den Dualcoreoptimizer drauf usw. und es hat sich rein garnichts geändert das game hängt sich trotzdem in einer tour auf. kann nicht mal ne halbe stunde zocken. ist unspielbar bei mir,.§burn :mad:
Verstehe einfach nicht wie so ein mieß programmiertes Game durch die Qualitätskontrolle kommen kann! Sind die dort blind und blöd oder was?
In G3 sind mehr Bugs als in Starship Troopers!!!
Bei mir is es immer nach 10 sek abgestürzt wie bei euch.
Hab mir bei www.guru3d.com die catalyst 6.1 runtergeladen und installiert (vorher alte treiber deinstallieren!!!).
UND JETZT GETHS OHNE ABSTÜRZE!!!!!!!!!!
WUHU §prost
hast du den 6.5 auch getestet gehabt??? mitdem habe ich nämlich auch die abstürze.
muss NATUERLICH an deinem system liegen...woran denn sonst ? :)
Ich hab ne X850XT.
Neusten ATI trieber (catalyst 6.9) sowie ATI Tray Tools...super-tool. Ich benutze kein ATI control-center-ding weil dass ne menge speicher frisst und Ati Tray Tools ALLES und noch viel mehr macht.
vieleicht isses auch was anderes und nicht deine karte... ?!
slaves on dope
20.10.2006, 20:53
ich habe aber nirgends sonst in games das prob nur in G3!§cry
es gibt auch einige relativ unbekannte fakten mit ATI...beispielsweise muss "fastwrites" AUS sein....sowie ein registry-tweak "largefilecache" der muss auch AUS (auf 0) sein. (incompatibilitaet mit ATI karten)
Fuer mehr info bitte googlen....eventuell tweaker-tool besorgen wo man das ausschalten kann...oder eben auf google gucken wie man das in der registry ausschaltet.
Besteht ne moeglichkeit dass die leute mit probs irgendwelche tweak-tools haben die diese tweaks (faelschlich) gesetzt haben ?!
muss NATUERLICH an deinem system liegen...woran denn sonst ? :)
Ich hab ne X850XT.
Neusten ATI trieber (catalyst 6.9) sowie ATI Tray Tools...super-tool. Ich benutze kein ATI control-center-ding weil dass ne menge speicher frisst und Ati Tray Tools ALLES und noch viel mehr macht.
vieleicht isses auch was anderes und nicht deine karte... ?!
wenns so einfach wäre und an meinem system liegen würde wärs wunderbar weil dann niemand sonst hier diesen fehler haben dürfte :p ;)
slaves on dope
20.10.2006, 22:50
also ich weiss nicht mehr weiter habe nach 2-5 minuten abstürze und freezes trotz verschiedener treiber. Aber NUR in G3.:confused: :mad:
Hab seit Releasedatum das selbe Problem und bin deshalb nichtmal wirklich in reddock fertig...
x850pro... athlon xp 3700+, 1,5gb ram
sämtliche treiber auf neuestem stand...
grafiktreiber die ich ausprobiert habe: catalyst: 5.5;5.9;6.1;6.5;6.8;6.9 omega basiert auf 6.9
hat alles nix gebracht und es erstmal aufgegeben... auch hab ich viele ini tweaks ausprobiert...
es bleibt dabei das der pc freezt und mir ein unangenehmes piepen durch die ohren hallt.. nach unterschiedlich viel Zeit... kürzeste war halt nachm laden, direkt als der maus-cursor erscheint.. längste ein einziges mal ca. 30min...
:(
hol und installier dir ati-tray tools.
Mach sicher dass gew. registry-settings NICHT aktiviert sind..besonders der "largesystemcache" , inkompatibel mit Ati !
Glaub mir es liegt nicht am spiel, 99,9%
uebrigens hab ich Cat 9,8, also imer den aktuellsten.
Zu ATI Tray tools gibts auch ne menge zu sagen..aber bring erst mal das spiel zum laufen.
Eldarion
21.10.2006, 08:49
wo bekommt man catalyst 9.8? oder entwickelst du bei ati schon die treiber für august 2009 :rolleyes:
Hallo Leute! Wie's aussieht hat G3 ein Problem mit der Radeon X800 Serie. Ich hab' eine X800 Pro und das Spiel stürzt auch öfter ab. Was bei mir geholfen hat: einfach auf mittlere Details stellen und nichts mehr an den Grafik-Details verändern. G3 hängt sich zwar immer noch auf, aber nur mehr sehr selten.
Logisch wäre es, wenn es an einer bestimmten Detail-Einstellung liegt, aber nach stundenlangen herumprobieren bin ich auch nicht draufgekommen, welche es ist. Versucht es einfach mal mit den mittleren Eintellungen und freut euch, wenn's geht.
wieso bist du davon so sehr überzeugt? wenn es so wäre dürfte ja niemand ausser ein paar ausnahmen, mit identischen systemen, diese probleme haben.
also muss es am spiel liegen da es merkwürdiger weise auch nur bei ati karten der x800er reihe auftritt.
Maestro.
21.10.2006, 14:06
Bluescreens hab ich auch.
Eben einem nach 8 Minuten Spielzeit.
Sehr seltsam.. hab die Catalysts auch durchprobiert, fastwrites ist in der Registry nichtmal definiert, genausowenig wie der "largefilecache", was auch immer das sein soll.
Ich bin echt dabei in erwaegung zu ziehen mir ab jetz doch wieder nur nvidia Karten zu kaufen, die scheinen wunderbar zu laufen.
die karten hersteller haben damit wenig zu tun, wenn dann müsstest du sagen du käufst dir nie wieder ein spiel von PB weil die schnarchnasen zu faul waren gothic3 wenigstens halbwegs vernünftig auf den markt zu werfen.
FlashTheRipper
21.10.2006, 15:31
Bluescreens hab ich auch.
Eben einem nach 8 Minuten Spielzeit.
Sehr seltsam.. hab die Catalysts auch durchprobiert, fastwrites ist in der Registry nichtmal definiert, genausowenig wie der "largefilecache", was auch immer das sein soll.
Ich bin echt dabei in erwaegung zu ziehen mir ab jetz doch wieder nur nvidia Karten zu kaufen, die scheinen wunderbar zu laufen.
Stimmt leider nicht.. ich habe eine Nvidia 6600 und da läuft gar nichts... kack auch als ab... naja am anfang gings einwandfrei, hatte das spiel schon donnerstag also einnen tag vor release... aber am fr hab ich dann patch installed seitdem geht garnichts mehr, seitdem stürzt es nur noch ab... ka worans liegt, dann hab ich das game runtergeschmissen und wieder installt ohne patch... dann liefs auf einmal wieder aber auch nicht lange also war auf ner lan hab das da gemacht... voll gefreut ging alles hab so 5 stunden gezockt ohne probs, dann komm ich nachhause mach pc an.... und es stürzt wieder ab. ka was ich noch machen soll, hab mein sys platt gemacht extra, bringt auch nix....
es wurde zwar schon 1000mal gesagt und es wird auch nichts ändern aber ich sags trotzdem.
es ist einfach nur eine frechheit ein spiel zu VERKAUFEN was gerade mal den stand einer beta version hat!
slaves on dope
21.10.2006, 15:53
hol und installier dir ati-tray tools.
Mach sicher dass gew. registry-settings NICHT aktiviert sind..besonders der "largesystemcache" , inkompatibel mit Ati !
uebrigens hab ich Cat 9,8, also imer den aktuellsten.
Zu ATI Tray tools gibts auch ne menge zu sagen..aber bring erst mal das spiel zum laufen.
kannst du uns das bitte mal genau erklären was man da wo einstellen sollte? wäre cool.
Warbeast
21.10.2006, 15:54
...ich hab ne 9800pro und mein prob war, das mein lüfter kapputt gegangen ist und ich mir nen silencer gekauft hab.
mit dem wechsel das lüfters hab ich auch auf cat 6.8 gewechselt und danach freezes gehabt, in mehreren games.
die temps halten sich bei max 54° unter vollast.
gelöst hab ich das prob damit, das ich von agp 8x auf agp 4x runter geregelt hab, der unterschied ist nicht messbar, weil schneller wie agp 4x eigentlich nicht geht!
ich bin jetzte level 22 in G3 und hab noch keinen einzigen freeze oder absturz etc. gehabt.
spasseshalber hab ich mal wieder auf agpx8 gestellt, da kackte mir das teil schon im menue ab ;), kann aber auch nur an meiner karte liegen, also mal testen !
kannst du uns das bitte mal genau erklären was man da wo einstellen sollte? wäre cool.
das was der da beschreibt sind sachen die in der regel NIE an sind, ausser ein DAU kommt auf idee zu testen was das is :D
mit dem ati tray tool kannst du unteranderem game profile anlegen die dein AA+AF verwalten etc. brauch man auch nicht so wirklich wenn man sich mit den ingame einstelluungen eines games schon zufrieden gibt.
slaves on dope
21.10.2006, 16:09
na dann wars das erstmal mit G3. So kann ich es jedenfalls nicht zocken.:(
Einsiedler
21.10.2006, 19:06
Hi,
hab ne X850XT und 2GB RAM, bisher aber erst einmal einen Bluescreen, verursacht durch den ATI-Treiber, sonst Guru-Meldungen.
Mit der originalen ini-Datei und in Verbindung mit dem Omega-Treiber 3.8.252 (Catalyst 6.5) kann ich aber nun wenigstens schon stundenweise spielen. Ich hatte vorher den 6.9, da waren 30 min das Maximum.
ich sage dass es 99,9% NICHT das spiel ist weil es hier ja laueft...und (so ich das sehe und meine eigene erfahrung) das einzige problem das NACHLADEN ruckeln ist.
Grafik ist ueberhaupt KEIN problem..ich kriege tatsaechich serr fluessige frameraten (50+) mit ner alten X850XT !!!!! Nur, 50 oder so FPS nutzen auch wenig wenn man rumlaeuft und dann laed es von HD und die raten gehen in den keller fuer nen moment.
Hol dir doch bitte DirverCleanerPro und CLEANE dein system vollkomen (alles ATI bezogene) und isntallier die letzten aktuellen treiber von ATI (noe, ich bin kein ati-entwickler...wenn ich einer ware haette ich sicher das ueber-system jetzt mit 4GB ram :).
Hol dir Ati Tray Tools, install dir KEIN ATI CCC und control-panel, *nur* Ati Tray tools weil das die ganze verwaltung der settings usw macht. ATI hat nen treiber-download wo NUR der treiber ist und kein CCC.
ODER alternativ...Omega-Treiber die eben auch ATi Tray Tools dabei haben.
Dann kannste in ATT schoen "geometry instancing" anschalten und sogar Anisotropic 16x in ATT forcieren - WAS SO IM SPIEL, IM MENU nicht geht !!!!!
(Die in-game filter-settings GEHEN NICHT...weitaus bessere bildqualitaet mit Aniso Filtering im ATT !)
das EINZIGE problem mit ATI ist eben wenn man nicht weiss dass man NICHT das hoechste postprocessing einstellt im spiel-menu, zumindest nicht mit ner SM2.0 Karte wie ATI X850XT. Ansonsten gibts schwarze bloecke um objekte.
Uebrigens AA (anitaliasing) MUSS aus sein...KANN man auch in ATT forcieren...dann aber das bild immer noch MAESSIG aussieht und kein AA geht, nur die FPS auch noch in den keller gehen ohne nen vorteil.
und weiter oben im thread...wo ich was geschrieben habe bzgl. registry-settings (largesystemcache) was AUS sein muss sowie "fastwrites".
es MUSS irgendwas bei dir sein, evtl. sogar ne bios setting etc.
ô.Ö
Hab jetzt nochmal die treiber neu installiert... und vorher den DriverCleaner benutzt...
könnt mir wer verraten warum jetzt verschiedene Dinge extrem abgehakt sind? Zum Beispiel das scrollen von Websites oder wenn ich in der Taskleiste auf Start klicke?
ô.Ö
Hab jetzt nochmal die treiber neu installiert... und vorher den DriverCleaner benutzt...
könnt mir wer verraten warum jetzt verschiedene Dinge extrem abgehakt sind? Zum Beispiel das scrollen von Websites oder wenn ich in der Taskleiste auf Start klicke?
kann was nicht stimmen. WELCHE treiber hast du denn ?
geh mal startmenu ---> run -> "dxdiag"
und mach sicher dass alle graphic-bezogenen beschleunigungen an sind, alles muss auf "enabled" sein. Sollte aber in der regel ueberhaupt nicht dahinkommen dass es "disabled" ist.
Evtl. directX reinstallieren.
auch checken in device-manager ob da was komisch ist...gelbe fragezeichen etc...
Hab die selben Treiber genommen wie vorher, nur halt diesmal vorher DriverCleaner benutzt. Die neuesten Omega...
DirectX und Grafikkartentreiber nochmal neu installieren hats nicht geändert...
Bei dxdiag steht unter anzeige
DirectDraw-Beschleunigung: Nicht verfügbar
Direct3d-Beschleunigung: Nicht verfügbar
AGP-Oberflächenbeschleunigung: Nicht verfügbar
... nehmts mir net übel wenn ich das Tool auf anhieb nicht leiden kann -.-
edit: achja, im gerätemanage sieht alles normal aus... ich kann auch alle auflösungen und bildschirmrefresh-frequenzen normal einstellen und tuns auch...
Maestro.
22.10.2006, 01:21
Stimmt leider nicht.. ich habe eine Nvidia 6600 und da läuft gar nichts... kack auch als ab... naja am anfang gings einwandfrei, hatte das spiel schon donnerstag also einnen tag vor release... aber am fr hab ich dann patch installed seitdem geht garnichts mehr, seitdem stürzt es nur noch ab... ka worans liegt, dann hab ich das game runtergeschmissen und wieder installt ohne patch... dann liefs auf einmal wieder aber auch nicht lange also war auf ner lan hab das da gemacht... voll gefreut ging alles hab so 5 stunden gezockt ohne probs, dann komm ich nachhause mach pc an.... und es stürzt wieder ab. ka was ich noch machen soll, hab mein sys platt gemacht extra, bringt auch nix....
Raff ich alles nicht..
Nachher schiebens sies noch aufs falsch ausgerichtete Magnetfeld der Erde in verschiedenen Gebieten, was das Lan Party <> Zuhause Teil erklaeren wuerde..
Was ne Science Fiction.
FlashTheRipper
22.10.2006, 01:46
@ flexi
das is doch auch schon wieder müll was de laberst von wegen 99.99% hardwareprobs... ich arbeite in einem pc laden (infines) und da haben mehr leute dir probleme... ich hab bis jetzt mehr als 200 rechner aufgebaut, ich weiß was ich mache, ich hab bei meinem rechner auch alle komponenten ausgetauscht, hat nichts geholfen... das game is einfach müll, einfach zu verbuggt, die hätten sich einfach noch nen monat mehr zeit nehmen sollen oder einfach nich so viel saufen/poppen :D während der entwicklung dann wäre auch alles schön zum release fertig gewesen, aber nein!!!
naja ich habs aufgegeben, wenn die nich bald ma en neuen patch rausbringen fahr ich eigenständig hin und schmeiss denen ihr scheiß spiel an en kopp... sowas kann doch wohl ma net sein und für sowas verlangen die geld?!?!?!? weißte hätt ichs vorher gewusst hätt ichs nich ma geschenkt haben wollen, ja PB versaut euch eure karriere doch nur noch mehr... was wird das geben, wenns im Ausland rauskommt, have fun good luck würd ich einfach ma sagen, ich bleib bei cs bis der piss endlich gescheit funzt, weißte aber bei sowas krieg ich Hass ohne Mist...
Hauptsache Kohle scheffeln scheiss Assis danke für eine Betaversion, da läuft ja die Beta von Windoof Vista schon besser... und das muss was heißen!!!
Also was schließen wir daraus???? erst denken, dann handeln, sprich macht euere Arbeit gescheit oder lassts sein, weil das was ihr da gemacht habt ist unzumutbar...
so jetzt hab ich ma wieder bissel Dampf abgelassen, musst sein...
Ich bitte um Hilfe...
Hab jetzt alle Treiber ausprobiert die ich habe... DirectX versucht zu uninstallieren (was nicht klappt, da die windows version zu neu ist) und es bringt einfach alles nix...
seitdem ich diesen Drecks DriverCleaner benutzt habe, läuft mein Windows besser wenn ich garkeine Grafiktreiber installiert hab -.-
Mein Windows ist ansonsten endlich mal perfekt installiert... ich will jetzt nicht wegen so einer kacke wieder alles neu machen müssen...
help me pls 8´(
edit: nvm, habs hinbekommen... scheint wohl irgendwie mit den omega treibern 6.9 zusammen zu hängen.. (obwohl ich zwischendruch auch normale catalysts drin probiert hatte).. hab nochmal alles probiert, und zum wiederholten male auch den catalyst 6.5 ausprobiert und jetzt gehts auf einmal... glück gehabt, und da hat mir das ganze nur 2 Stunden und 50 Minuten Spaß gebracht...daumen hoch für DriverCleaner und Omega Treiber /cheer
und g3 wird immernoch net funzen
[QUOTE=FlashTheRipper;2537030]@ flexi
das is doch auch schon wieder müll was de laberst /QUOTE]
FTR...sorry...ich brauch gar nicht weiterlesen.
Der orignal poster hat grad geschrieben das seine hardware beschleunigung "nicht verfuegbar ist"..also GENAU was ich vermutet habe.
Und liegt SICHER nicht am spiel...er muss etwas KRASSES falsch haben im system weil Direct3d hardware-beschleunigung ist doch das MINDESTE wasde brauchst ueberhaupt um nen 3dgame zu spielen.
Am ende meines lateins denn mit dem drivercleaner, RE-install von dem richtiggen ATI treiber und sogar reinstall von directX...MUSS es gehen.
originalposter: Was haste fuer nen board ? Chipset-treiber ? etc...guck mal da !! solange du nicht h/w beschleunigung in directx hast brauchste erst gar nicht VERSUCHEN....und bitte NICHT aufs spiel schieben..du hast nen grundsaetzliches problem !
@ flexi
FTR,
und glaub ich dir ja, und zugegebnerweisse ist es EXTREM seltennen h/w problem und 99% der faelle eben windows/treiber/settings.
Das wollte ich damit sagen...evtl. falsch ausgedrueckt...meinte eher "(d)eine konfiguration".....und SELTEN (glaubs mir) nen spiel oder software. Ich will nicht abstreiten dass G3 extreme harwareanforderungen hat....aber es sollte zumindest GEHEN. Und bzgl. des originalposters....er soll erstmal GAR NICHT G3 anschauen sondern erstmal sein problem loesen direct3d h/w in gang zu kriegen..DANN kannste meckern dass was mitm spiel nicht stimmt.
slaves on dope
22.10.2006, 10:26
ich hab dich oben schon mal geben mir mal ganz genau zu sagen wo ich welche eintsellungen im ATI-Ati Tray tools einstellen soll??? v
bitte genau erklären?!
@ flexy danke für deine Hilfe..aber btw. ich habe nie versucht g3 ohne hardware-beschleunigung ans laufen zu kriegen.. ich hatte das selbe Problem wie der Thread-Ersteller -> regelmäßige Freezes bei Radeon X850 pro.. cpu und ram sollten auch reichen..
Ich hatte halt viele Treiber durchprobiert, und auf deinen Rat hin, wollt ichs dann nochmal probieren nur vorher mit dem DriverCleaner durchlaufen zu lassen.
Und genau das, hat dazu geführt das mir die 3d-Beschleunigung abhanden gekommen ist, auch nach neu isntallation von verschiedenen Grafiktreibern. Sprich: Bevor ich den DriverCleaner benutzt habe, hatte ich 3d Beschleunigung!
Mitlerweile hab ich sie auch wieder... geändert hats natürlich nichts an den Freezes...
slaves on dope
22.10.2006, 13:53
sorry aber die ganzen ini-einstellungen sind alle fürn arsch!!
das game stürtzt immer noch ständig ab wie vorher. es hat sich rein garnichts geändert egal mit welchem Treiber!! das game ist eine Lachnummer! es stürzt nur bei G3 ab alles andere läuft wunderbar. Also liegt es definitiv an dem beschissenen Spiel da könnt ihr erzählen was ihr wollt. Sorry aber bin stink sauer!! Normalerweise gehören die Entwickler rechtlich belangt da es echt eine Sauerei ist. ich kann auch kein Auto als Autohändlerverkaufen das danach nicht mal FÄHRT!
bin raus und fertig mit G3!!!!:mad:
viel spass noch mit dem Software MÜLL!!
FlashTheRipper
22.10.2006, 17:26
SOOOOO!!! hab des Rätsels Lösung! zumindest für mein prob mit dem Einfrieren...
Hab zufällig nach dem Einfrieren an die Grafka gegriffen, als ich das Ram durchtesten wollte und da ist mir aufgefallen, dass diese verdammt heiß war...
hab nun zwischen Grafkakühler und Chip neue, bessere Wärmeleitpaste gemacht, die von G.E.I.L für fast 10 € (ist aber nich zwingend notwendig)
und, was die Hauptlösung war, ich habe einen Lüfter vor die Grafka gestellt, jetzt kann ich schon seit heute Morgen durchspielen ohne einen Absturz!
ich entschuldige mich bei flexy ^^, du hattest recht, es lag an der Hardware...
I´m not worthy!!! §danke
Endlich habe ich das Problem gelöst hofftlich hilft es euch auch! ich denk mal die Grafkarte muss einfach zu viel arbeiten bei G3 und wird deshalb zu heiß...
Bis denne danne!
euer Flash
slaves on dope
22.10.2006, 17:37
SOOOOO!!! hab des Rätsels Lösung! zumindest für mein prob mit dem Einfrieren...
Hab zufällig nach dem Einfrieren an die Grafka gegriffen, als ich das Ram durchtesten wollte und da ist mir aufgefallen, dass diese verdammt heiß war...
hab nun zwischen Grafkakühler und Chip neue, bessere Wärmeleitpaste gemacht, die von G.E.I.L für fast 10 € (ist aber nich zwingend notwendig)
und, was die Hauptlösung war, ich habe einen Lüfter vor die Grafka gestellt, jetzt kann ich schon seit heute Morgen durchspielen ohne einen Absturz!
ich entschuldige mich bei flexy ^^, du hattest recht, es lag an der Hardware...
I´m not worthy!!! §danke
Endlich habe ich das Problem gelöst hofftlich hilft es euch auch! ich denk mal die Grafkarte muss einfach zu viel arbeiten bei G3 und wird deshalb zu heiß...
Bis denne danne!
euer Flash
denke aber nicht das dies die lösung ist. das game ist extrem verbugt. welchen lüfter hast du vor die Gaka gestellt bzw. wie genau positioniert?
FlashTheRipper
22.10.2006, 20:56
ja ist natürlich nicht die lösung für jedermann, aber vllt haben andere, viele ja auch das hitzeproblem...
Den Lüfter hab ich nur proffesorisch auf die andere Platte gestellt (siehe Bild)
5650
5651
aber erfüllt seinen Zweck voll und ganz, denn ich hab bis eben von heute Morgen an durchgehend gespielt ohnen einen Absturz mit Details auf High...
(Bilder sind en bissel schlecht geworden...)
Vllt schließ ich die karte demnächst einfach an meinem Wasserkreislauf von meiner Wasserkühlung an... dann is das Prob soun so weg...
slaves on dope
22.10.2006, 21:30
also von oben auf die karte gelegt oder wie? erkennt man so schlecht auf dem pic.
der steht auf der graka wenn ich das richtig sehe ^^
FlashTheRipper
22.10.2006, 21:47
nene hab unter der graka ne festplatte... und auf der steht der lüfter...
der lüfter ist unter der graka und schließt oben mit der graka bündig ab also ich belüfte den kühler, der unter der karte ist, einfach zusätzlich
FlashTheRipper
22.10.2006, 21:52
vllt kann mans hier besser erkennen:
5652
5653
stimmt auf den bildern sieht mans besser.
aber ich glaube nicht das die temperatur meiner gratikkarte mit den freezes zusammenhängt. die is laut dem ati tray tool immer recht annehmbar, hab einen arctic cooling silencer (oder wie das teil heisst) drauf.
ich habe jetzt mal haufen weise der tweaks die ich hier in dem forum gefunden habe in den ini dateien ausprobiert, scheint jetzt das problem behoben zu haben. hatte es aber noch nicht so ganz testen können, habs mit den tweaks erst 1std durchgehend gezockt.
mal schauen, wenn die freezes weg sind poste ich es hier noch und die tweaks die ich ausprobiert hab.
slaves on dope
23.10.2006, 06:55
versteh es nicht habe grademal nur noch 9 bis 25 fps bei 1024x768 . vorher hatte ich bei 1280 x 960 20-48 fps. habe nichts geändert:(
versteh es nicht habe grademal nur noch 9 bis 25 fps bei 1024x768 . vorher hatte ich bei 1280 x 960 20-48 fps. habe nichts geändert:(
villeichst hast du es dir eingebildet das du auf auf 1280x960 spielst :D
falls nicht, defragmentieren, tuneup utilities, hintergrund prozesse in windows deaktivieren und so weiter.
villeicht hast du einen virenscanner der deine platte gescannt hat als du spielen wollstes, gibt da tausende von möglichkeiten warum du plötzlich performance einbrüche haben könntest.
slaves on dope
23.10.2006, 08:44
hab mir garnix eingebildet! <ich weiss auf was ich zocke.^^
keine ahnung was das ist..........
GrandViZ
23.10.2006, 13:44
proffesorisch
Hmm, das Wort, dass du suchst heißt "provisorisch". Ansonsten empfehle ich allen ATI AGP-Kartenbesitzern, bei denen definitv ein Hardware-Problem ausgeschlossen werden kann, folgendes zu tun:
1. FastWrite off (im BIOS und über SMARTGART in den Treibereinstellungen)
2. AGP 8x > 4x (hilft oft und kostet so gut wie keine Performance ~ 2%)
Gruß
GrandViZ
slaves on dope
23.10.2006, 13:46
und die jungs mit ner PCI-Express??:confused:
GrandViZ
23.10.2006, 14:21
und die jungs mit ner PCI-Express??:confused:
Keine Ahnung. Ich habe eine ATI PCI-Express X1900XT und die läuft ohne Probleme.