PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elex im Fenstermodus starten



Oppis
18.11.2017, 22:06
Guten Abend,

Ich versuche verzweifelt Elex im Fenstermodus zu starten. Das Problem dabei ist, dass ich die GoG Version habe und die Steam Version dies nicht anbietet.

Habe mich schon in der Config Datei umgesehen, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd das zu finden :P

Kombinationen wie ALT enter funktionieren scheinbar nicht.

Liebe Grüße,
Oppis

Penthesilea
18.11.2017, 22:22
Spricht etwas dagegen, den Fenstermodus im Hauptmenü von Elex einzustellen? Dort findest du die Einstellung unter "Optionen - Video - Fenstermodus". Du kannst wählen zwischen "Fenster", "rahmenlos", "Vollbild" und "Vollbild Exklusiv".

Oppis
18.11.2017, 22:34
Spricht etwas dagegen, den Fenstermodus im Hauptmenü von Elex einzustellen? Dort findest du die Einstellung unter "Optionen - Video - Fenstermodus". Du kannst wählen zwischen "Fenster", "rahmenlos", "Vollbild" und "Vollbild Exklusiv".
Das Problem ist, dass es bei meinen Rechner vorkommt, dass manche Spiele im Vollbildmodus nicht gespielt werden können. Dort habe ich nur Schwarzbild, aber sobald ich es auf Fenstermodus umschalten würde, würde es funktionieren (so war es zumindest bei anderen spielen)

Penthesilea
18.11.2017, 23:00
Ok, musste auch erstmal ein bisschen suchen. Die config zum Umstellen findest du unter "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ELEX\Config" und dort die Datei "Application.xml.
Dort kannst du deine Auflösung einstellen und <WindowMode = "0"> einstellen. Damit sollte das klappen :)

Oppis
18.11.2017, 23:03
Ok, musste auch erstmal ein bisschen suchen. Die config zum Umstellen findest du unter "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ELEX\Config" und dort die Datei "Application.xml.
Dort kannst du deine Auflösung einstellen und <WindowMode = "0"> einstellen. Damit sollte das klappen :)
Danke, werde ich morgen Mal probieren :)

Oppis
19.11.2017, 12:56
Ok, musste auch erstmal ein bisschen suchen. Die config zum Umstellen findest du unter "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ELEX\Config" und dort die Datei "Application.xml.
Dort kannst du deine Auflösung einstellen und <WindowMode = "0"> einstellen. Damit sollte das klappen :)
Die Datei ist bei mir nicht vorhanden

Im Config Ordner befindet sich nur eine XML Datei und die heißt ConfigUser. Dort kann ich Windowed Mode nicht einstellen

Penthesilea
19.11.2017, 21:02
Dann wird die wohl erst erstellt, sobald das Spiel gestartet wurde...

Nimm so lange meine und kopiere die dort hin ;)

https://upload.worldofplayers.de/files10/Application.zip

Gothaholic
19.11.2017, 21:44
Dann wird die wohl erst erstellt, sobald das Spiel gestartet wurde...


das bezweifle ich, bei mir ist Datei auch nicht vorhanden, auch nicht bei laufendem Spiel...
bei mir gibt es auch nur die ConfigUser.xml, dort ist alles abgespeichert was ich gegenüber den Default-Einstellungen geändert habe.

Penthesilea
19.11.2017, 21:57
das bezweifle ich, bei mir ist Datei auch nicht vorhanden, auch nicht bei laufendem Spiel...
bei mir gibt es auch nur die ConfigUser.xml, dort ist alles abgespeichert was ich gegenüber den Default-Einstellungen geändert habe.

Aus irgendeinem Grund muss die bei mir ja aber existieren. Es stehen auch lediglich Auflösung, VSync und Fenstermodus drin. Habe auch probeweise mal den Wert für "WindowMode" auf 2 gesetzt, daraufhin startete das Spiel wieder im Vollbild, statt im Fenstermodus.
In der ConfigUser.xml steht bei mir auch nichts zur AUflösung o.ä.

Gothaholic
19.11.2017, 22:04
Aus irgendeinem Grund muss die bei mir ja aber existieren. Es stehen auch lediglich Auflösung, VSync und Fenstermodus drin.

vielleicht wird die Datei nur angelegt wenn man Änderungen an diesen drei Einstellungen vornimmt. ich habe "Vollbild" und "VSync aus" was glaube ich die Standard-Einstellungen sind und die Auflösung ist die native Bildschirm-Auflösung was auf jeden Fall die Voreinstellung ist.

Blue Force
19.11.2017, 22:08
das bezweifle ich, bei mir ist Datei auch nicht vorhanden, auch nicht bei laufendem Spiel...
bei mir gibt es auch nur die ConfigUser.xml, dort ist alles abgespeichert was ich gegenüber den Default-Einstellungen geändert habe.
Und wenn du die Auflösung änderst, wird dann Application.xml erstellt, oder wird die neue Auflöung in die ConfigUser.xml geschrieben?

Gothaholic
20.11.2017, 01:24
Und wenn du die Auflösung änderst, wird dann Application.xml erstellt, oder wird die neue Auflöung in die ConfigUser.xml geschrieben?

gerade mal getestet und VSync eingeschaltet: das hat in der Tat die Application.xml angelegt. die Datei wird also wie vermutet nur angelegt wenn man die Voreinstellung für Auflösung, Vollbild/Fenster-Modus oder V-Sync ändert.

flxbs
16.08.2023, 14:49
Warum sorgst du dich über die Steam-Version, wenn du explizit sagst, dass du die GoG-Version hast, du verfl... V...... Lmao. Und warum fragt niemand danach.