PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung VW UP!

Defc
06.11.2017, 09:14
moin.

meine cousine bekommt in gut 4 wochen einen vw up. wir schauen jetzt gerade nach einer versicherung, aber ich bin ehrlich: keine ahnung was da jetzt wichtig ist und wo man die besten preise kriegt.
sie will gern zur HUK, da bin ich bspw. auch, allerdings ist meine karre über die firma angemeldet und versichert, daher hab ich hier 0 durchblick.

kann mir jemand sagen, mit wie viel sie da rechnen muss und in welchen intervallen?

ich danke!

Balvenie
06.11.2017, 09:17
kann mir jemand sagen, mit wie viel sie da rechnen muss und in welchen intervallen?

Niemand kann dir das anhand der vorhandenen Informationen sagen. :dnuhr:

Einfach einen Onlinerechner dafür nutzen.

Heinz-Fiction
06.11.2017, 09:24
Diese Frage lässt sich unmöglich beantworten mit den gegebenen Informationen. Wir wissen nix über Motorisierung des Fahrzeugs, noch kennen wir die Daten deiner Cousine (Alter, Schadenfreiheitsklasse usw usf), noch, welche Art Versicherung sie überhaupt haben will.

Wie bereits angemerkt wurde, solltest du bzw. deine cousine einen Onlinerechner nutzen (Check24). Das einzige, was ich sagen kann ist, dass HUK in Sachen Autoversicherung recht günstig ist im Vergleich. Aber wie viel sie bezahlen müsste, kann dir so keiner sagen.

Dass einzige, was man mit gewissheit sagen kann ist, dass die Steuer ziemlich günstig sein wird (max. ca. 50 € pro Jahr)

Defc
06.11.2017, 09:40
okay, alles klar.
das hab ich auch herausgefunden.

ich dachte ihr habt vielleicht ne grobe summe, wo man sich einsortieren kann.
sf wird sie wohl am anfang sein, hatte ja noch kein auto oder sowas.

Heinz-Fiction
06.11.2017, 10:20
Ganz grob würde ich so 40 € im monat schätzen für nen absoluten fahranfänger, aber das ist wirklich sehr, sehr grob und da spielen etliche faktoren mit rein

Juli Karen
06.11.2017, 14:47
Wenn deine Cousine als Fahranfängerin den Wagen auf sich anmeldet, wirds richtig teuer, da sie dann mit dem höchsten Satz anfängt. Besser wäre es, den Wagen von einem nahen Verwandten als Zweitwagen zu versichern, der bereits einige Jahre versichert ist.

smiloDon
06.11.2017, 17:44
Wenn deine Cousine als Fahranfängerin den Wagen auf sich anmeldet, wirds richtig teuer, da sie dann mit dem höchsten Satz anfängt. Besser wäre es, den Wagen von einem nahen Verwandten als Zweitwagen zu versichern, der bereits einige Jahre versichert ist.Und mittlerweile gibt es eine Unzahl von zusätlichen Rabatten und Tricks für Fahranfänger, dass es sich lohnt, ein paar Versicherungsvertretungen aufzusuchen und sich jeweils ein Angebot geben zu lassen. Dann weißt du auch schnell, worauf du beim Vergleich zu achten hast.

lucigoth
06.11.2017, 22:36
HUK ist einer der teuersten Versicherungen.
Jahreskilometerzahl ist wichtig- je weniger, desto güpnstiger.
Eigene Garage bzw. eigener abgeschlossener Stellplatz macht die Versicherung günstiger.
Alleinfahrerbonus.
PKW als Zweitwagen (Mutter, Mann oder wo auch immer) anmelden.
Vollkasko wichtig?
Teilkasko ist immer unwichtig, da man selbst mehr bezahlt, als die Versicherung kostet.
Onlinerechner- dafür müssen Fahrzeugdaten angegeben werden; Fahrzeugschein muß also vorhanden sein.
Ich bin bei einer Onlineversicherung und solange ich keinen Schaden habe bin ich damit erstmal zufrieden.
Vorsicht:
Autoversicherungen bieten im 1. Jahr kostengünstig an und erhöhen danach jährlich so extrem, das sich ein Versicherungswechsel wieder lohnt.
Das ist aber online ganz einfach;).

Heinz-Fiction
06.11.2017, 22:43
HUK ist einer der teuersten Versicherungen.

Ich war 3 Jahre bei der HUK24 (nicht die normale HUK) und die war die mit Abstand günstigste Versicherung (200 € weniger jährlich als der nächstgünstigste). Es gibt ne Reihe von Billigversicherungen, die Personalkosten u. ä. einsparen um den Preis zu drücken. Ob man mit verringertem Service leben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin damit jedenfalls ziemlich gut *badumtss* gefahren

urphate
07.11.2017, 07:41
Schreibt dir die HUk nicht Vertragswerkstätten vor, wenn es mal einen Schaden gibt?

Wenns es nur um eine Versicherung geht, ist eine online Recherche sicher der beste Weg.

Ich habe aber bei dem ganzen Versicherungspaket, dass ich habe, lieber den persönlichen Kontakt mit meinem Versicherungsvertreter.
Und der hat auch einen relativ grossen Rabattspielraum.

Balvenie
07.11.2017, 07:46
Schreibt dir die HUk nicht Vertragswerkstätten vor, wenn es mal einen Schaden gibt?

Das wird mittlerweile bei jeder Versicherung optional angeboten. Mit Vertragswerkstätten ist günstiger.

lucigoth
07.11.2017, 21:36
Das wird mittlerweile bei jeder Versicherung optional angeboten. Mit Vertragswerkstätten ist günstiger.
Bei meiner Versicherung nicht.
Frage stellt sich mir:
Was soll eine Versicherung tun?
Schaden regulieren und bezahlen am anderen Fahrzeug.
Bei Vollkasko besteht die Möglichkeit, daß der Schaden am eigenen Wagen nur durch eine Vertragswerkstatt durchgeführt wird.
Ob die günstiger ist, bleibt dahin gestellt.
Festpreise gibt es in vielen Werkstätten und diese werden natürlich mal so nebenbei leider auch erhöht.
Private Reparaturwerkstätten sind meistens günstiger; aber wir wollen ja über Versicherungen und nicht über Unfälle reden.
Online Versicherungen sind meistens günstiger, weil es da keinen unnötigen roten Teppich gibt.
Der rote Teppich muß auch gereinigt werden, genauso wie das ganze Büro und das kostet auch ein paar mehr Euro.
Natürlich will der Versicherungsvertreter der darin sitzt auch bezahlt werden und das wird alles auf den Versicherer umgelegt.
Im Zeitalter von Internet kann man sich überall über alles informieren- das ist gerade für Fahranfänger wichtig.
Man kann viele 100 Euro je nach Versicherung sparen (das gleiche ist bei Krankenkassen, Strom usw.);).
Die Gesetze schreiben vor, zu was eine Versicherung verpflichtet ist- das Gleiche gilt für Krankenkassen und Stromanbieter.