PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausmaß der Verbesserungen durch Patches



Aun
21.10.2017, 10:14
In vielen Reviews und Meinungen zum Spiel wird davon gesprochen dass PB die KI, die Bugs, die UI, dieses und jenes verbessern sollte. Zweifellos sollten sie das auch machen. Nur haben sie das noch nie davor gemacht, und ich halte es für EXTREM unwahrscheinlich dass sie jetzt damit anfangen große Verbesserungen einzubauen. Allerdings scheint die KI ja so schlecht zu sein dass sie evtl. um einen Patch nicht herumkommen. Leider weiß ich nicht mehr ob sie damals für Gothic 3 noch einen kleinen KI patch veröffentlicht haben oder nicht - haben sie oder haben sie das nicht? Glaubt ihr dass PB wie schon immer kaum was verbessern wird oder glaubt ihr dass es diesmal anders sein wird?

knubber
21.10.2017, 10:17
Klar wird PB dran arbeiten, stelle nie unsere Götter in Frage $§p4

Lina
21.10.2017, 10:24
Sollten sie keine Patches bereitstellen, ist Elex das letzte Spiel von PB für welches ich Geld ausgegeben habe...egal ob mir Elex nun gefällt oder nicht. Das gehört sich einfach als Entwickler, die Fehler so gut wie möglich auszubessern...alles andere wäre, bei aller Sympathie für PB, sehr...ich nenne es mal Kundenunfreundlich. Gothic 3 war schon ziemlich dreist...sollten sie das selbe bei Elex machen, hat es sich mit meiner Sympathie für PB.

Muchtie
21.10.2017, 10:33
Obwohl man zugeben muss, dass Sie Wenig Patch ihre Spiele.

Zephir
21.10.2017, 10:36
Elex scheint endlich mal wieder ein Spiel zu sein, mit dem die Piranhas (und Nordic) eine echte Duftmarke hinterlassen können. Selbst von denen, die es kritisieren, hört man häufig, dass da eigentlich ein richtig gutes Spiel drinsteckt, wenn nur die ganzen Probleme und Problemchen nicht wären.

Ich denke, Entwickler und Publisher würden sich einen großen Gefallen damit tun, das Ding noch auf Hochglanz zu polieren. Kostet kurzfristig vielleicht etwas mehr, dürfte langfristig für alle Beteiligten aber eine lohnende Investition sein. Mit madiger Patchpolitik gewinnt man keine neuen Kunden.

Lina
21.10.2017, 10:39
Nicht nur das man mit "madiger Patchpolitik" keine Kunden gewinnt...man verliert sogar welche.

Tomek92
21.10.2017, 10:44
Findet ihr nicht komisch, dass das Schild auch bisschen Overpowered ist ? Starke Schläge kann man so ziemlich viele machen, dabei ohne Verzögerung. Nicht wie mit einer Waffe. Zudem wird der Gegner noch weggeschlagen und stürzt zu Boden. Bisschen zu viel des Guten.

n0nnex
21.10.2017, 10:52
Wirtschaftprinzip der "Produktpflege". Das gab es auch schon vor der Computer Era.

In der Tat hat sich PB in der Vergangenheit dahingehend nicht gerade mit Ruhm bekleckert, vor allem bei der Gothic Reihe, aber was solls, sind olle Kamellen. Es wird schon seine Gründe gehabt haben. Die sind ja damals auch nicht doof und blind gewesen.

Naja, schau mer mal wie es mit Elex läuft.
Ich denke PB, Nordic + Neues Produkt, Neue Vertriebswege (Steam etc.), frische Kunden werden schon ihren Teil dazu beitragen weiter Resourcen in Elex zu stecken.

Toi toi toi!

Feuerbarde
21.10.2017, 11:16
Bei mir hat man damit schon lange erreicht das ich nicht mehr zum Release kaufe, ich warte da immer erst mal ab. So wie ich gelesen habe gibt es von Elex aber auch gar keine Verkaufsversion derzeit die für mich kaufbar gewesen wäre, ich bin 49 - ich möchte zum einem etwas "in der Hand" haben (Packung, CD/DVD, Handbuch, u.s.w.), zum anderem verbrüdere ich mich nicht mit Steam (was scheinbar wie ich gelesen habe bei einer solchen Version für den PC erforderlich ist). Eine Konsole besitze ich nicht und möchte ich auch nicht, GOG ist rein digital, also ist scheinbar keine Version für mich dabei.

Alles sehr schade, angebotene Versionen und halt das man bei PB und ihren Publishern immer erst mal abwarten muss in welchem Zustand ein Produkt auf den Markt kommt und wie es gepflegt wird. Irgendwo las ich auch es gibt wieder DLCs? Wurde nicht gesagt das es solche diesmal nicht gibt?

Carador
21.10.2017, 11:24
Von DLC's hab ich bisher nichts gehört. Im Gegenteil. Eigentlich wurde klar gesagt, dass man von DLC's nichts hält.

Eine rein "analoge" Version von Elex gibt es nicht. Man kann zwar auf Amazon Elex bestellen und hat dann eine Verpackung in der Hand, bei Steam aktiviert werden muss das Game aber trotzdem.

hellibelli
21.10.2017, 11:29
DLC? Zum Glück nicht. Das Game ist komplett und wird nicht häppchenweise per DLC kommen.

Ein sehr sehr gutes Game. Gestern Abend mal etwas gezockt und hmm auf einmal war es 06:30 Uhr in der Früh. Das ist ein richtiges Brett. Leider auch mit einigen Macken und ich hoffe das es wirklich den einen oder anderen Patch geben wird.

PnCIa
21.10.2017, 11:36
In vielen Reviews und Meinungen zum Spiel wird davon gesprochen dass PB die KI, die Bugs, die UI, dieses und jenes verbessern sollte. Zweifellos sollten sie das auch machen. Nur haben sie das noch nie davor gemacht, und ich halte es für EXTREM unwahrscheinlich dass sie jetzt damit anfangen große Verbesserungen einzubauen. Allerdings scheint die KI ja so schlecht zu sein dass sie evtl. um einen Patch nicht herumkommen. Leider weiß ich nicht mehr ob sie damals für Gothic 3 noch einen kleinen KI patch veröffentlicht haben oder nicht - haben sie oder haben sie das nicht? Glaubt ihr dass PB wie schon immer kaum was verbessern wird oder glaubt ihr dass es diesmal anders sein wird?
Natürlich hat PB in der Vergangenheit Bugs gefixt und auch bei Gothic 3 das Pathfinding (sprich "KI") verbessert. Ich sehe keinen Grund, warum das hier nicht geschehen sollte.
Das Spiel ist seit ein paar Tagen auf dem Markt...und schon beginnt das Geheule warum denn nicht gleich gestern der erste Patch released wurde. Lasst sie doch erst mal daran arbeiten :rolleyes:

Realistisch ist denke ich:
-> Bugfixes
-> Pathfinding und KI-Verhalten
-> Anpassung des Sounds...siehe Regenlautstärke.
-> Möglicherweise leichte Änderungen beim Balancing

Dass das UI komplett umgekrempelt wird, ist nicht zu erwarten. Ist wirklich äh...gewöhnungsbedürftig xD
Weiterhin muss bedacht werden, dass Elex ein selten komplexes Spiel ist. Ganz Bugfrei ist TES oder Fallout nie geworden, und ich bezweifle, dass das hier der Fall sein wird. Gewisse Abstriche muss man machen, wenn man ein derart freies Spiel entwickelt. Das bedeutet nicht, dass sie es nicht versuchen, aber man sollte die Erwartungen im Zaum halten.

Gothaholic
21.10.2017, 11:57
Glaubt ihr dass PB wie schon immer kaum was verbessern wird oder glaubt ihr dass es diesmal anders sein wird?

meine Erwartung ist dass es Patches geben wird, aber vermutlich keine Änderung grundlegender Mechanismen und Elemente.


So wie ich gelesen habe gibt es von Elex aber auch gar keine Verkaufsversion derzeit die für mich kaufbar gewesen wäre, ich bin 49 - ich möchte zum einem etwas "in der Hand" haben (Packung, CD/DVD, Handbuch, u.s.w.), zum anderem verbrüdere ich mich nicht mit Steam (was scheinbar wie ich gelesen habe bei einer solchen Version für den PC erforderlich ist). Eine Konsole besitze ich nicht und möchte ich auch nicht, GOG ist rein digital, also ist scheinbar keine Version für mich dabei.

dann wirst du dem Hobby aber in Zukunft weitgehend "adieu" sagen können. Handelsversionen (also was "in der Hand") sind inzwischen zu 99,9% an DRM-Systeme wie Steam, Origin oder UPlay gekoppelt (und enthalten auch meist nicht mehr die kompletten Daten, einen mehr oder weniger großen Teil muss man sich trotzdem bei der Installation herunterladen) und GOG veröffentlicht halt in der Regel nur digital (Ausnahme The Witcher, aber das ist halt auch ihr eigener Titel). trotzdem haben PB/Nordic es gut gemacht finde ich, denn dass Elex neben Steam zeitgleich DRM-frei auf GOG erschien rechne ich ihnen hoch an, das ist absolut nicht selbstverständlich.

ThiccWookie
21.10.2017, 12:00
Das Ziel eines Patches ist es primär doch, Fehler auszubessern - und nicht z.B. großen Anpassungen am UI. Vielleicht kriegen wir Zahlen dazu, so z.B. beim Levelbalken, aber dass das ganze UI umkrempelt wird, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, zumal das aufwendiger ist, als man sich denkt.

shertok
21.10.2017, 12:13
Risen 3 hatte doch kurz nach Launch ein Patch, der das stark kritisierte Kampfsystem modifiziert hat.
Ausserdem kam selbst über ein Jahr nach Release noch ein Patch, der unteren anderem einen neuen Schwierigkeitsgrad eingeführt hat, ich verstehe die Auffassung hier im Thread nicht, dass PB dafür bekannt wäre ihre Games nie zu patchen.

Tiberius Kirk
21.10.2017, 12:33
Bei mir hat man damit schon lange erreicht das ich nicht mehr zum Release kaufe, ich warte da immer erst mal ab. So wie ich gelesen habe gibt es von Elex aber auch gar keine Verkaufsversion derzeit die für mich kaufbar gewesen wäre, ich bin 49 - ich möchte zum einem etwas "in der Hand" haben (Packung, CD/DVD, Handbuch, u.s.w.), zum anderem verbrüdere ich mich nicht mit Steam (was scheinbar wie ich gelesen habe bei einer solchen Version für den PC erforderlich ist). Eine Konsole besitze ich nicht und möchte ich auch nicht, GOG ist rein digital, also ist scheinbar keine Version für mich dabei.

Alles sehr schade, angebotene Versionen und halt das man bei PB und ihren Publishern immer erst mal abwarten muss in welchem Zustand ein Produkt auf den Markt kommt und wie es gepflegt wird. Irgendwo las ich auch es gibt wieder DLCs? Wurde nicht gesagt das es solche diesmal nicht gibt?

Hast du schon mal was davon gehört, dass das Digitale Zeitalter angebrochen ist. Auch mit 49 sollte man mal mit der Zeit gehen. Ich bin 47 und der Digitale Fortschritt kann mir nciht schnell genug gehen. Gothaholic ist 57 und bevorzugt GoG. Ich bevorzuge Steam. Ich würde mir nie mehr im Laden ein Spiel oder Software Kaufen. Das hat also überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Mir kommts manchmal so vor das Jüngere Leute viel Größere Bremsen des Digitalen Fortschritts sind.



Bei mir hat man damit schon lange erreicht das ich nicht mehr zum Release kaufe, ich warte da immer erst mal ab. So wie ich gelesen habe gibt es von Elex aber auch gar keine Verkaufsversion derzeit die für mich kaufbar gewesen wäre, ich bin 49 - ich möchte zum einem etwas "in der Hand" haben (Packung, CD/DVD, Handbuch, u.s.w.), zum anderem verbrüdere ich mich nicht mit Steam (was scheinbar wie ich gelesen habe bei einer solchen Version für den PC erforderlich ist). Eine Konsole besitze ich nicht und möchte ich auch nicht, GOG ist rein digital, also ist scheinbar keine Version für mich dabei.

Alles sehr schade, angebotene Versionen und halt das man bei PB und ihren Publishern immer erst mal abwarten muss in welchem Zustand ein Produkt auf den Markt kommt und wie es gepflegt wird. Irgendwo las ich auch es gibt wieder DLCs? Wurde nicht gesagt das es solche diesmal nicht gibt?

Es gibt keine DLC´s. Zumindest keine Die aus dem Spiel und direct was mit dem Spiel zu tun haben.Man Kann sich extra Soundtrack und Artworks und andere sachen die einen über das Spiel informieren runterladen. man darf nicht alles glauben was einem durch Halbwissen vermittelt wird. Also keine Angst es wurde nichts aus dem Spiel geschnippelt oder später hinzugefügt.

Risen 3 hatte doch kurz nach Launch ein Patch, der das stark kritisierte Kampfsystem modifiziert hat.
Ausserdem kam selbst über ein Jahr nach Release noch ein Patch, der unteren anderem einen neuen Schwierigkeitsgrad eingeführt hat, ich verstehe die Auffassung hier im Thread nicht, dass PB dafür bekannt wäre ihre Games nie zu patchen.
Piranha hat noch jedes Spiel gepatcht bis zu einem betimmten Punkt. Weis auch nciht wo das herkommt. Sogar Gothic 1, wurde bis 1.08J gepatcht.

MEMENTO-MORI
21.10.2017, 12:51
nur mal fix ot:


Hast du schon mal was davon gehört, dass das Digitale Zeitalter angebrochen ist. Auch mit 49 sollte man mal mit der Zeit gehen. Ich bin 47 und der Digitale Fortschritt kann mir nciht schnell genug gehen. Gothaholic ist 57 und bevorzugt GoG. Ich bevorzuge Steam. Ich würde mir nie mehr im Laden ein Spiel oder Software Kaufen. Das hat also überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Mir kommts manchmal so vor das Jüngere Leute viel Größere Bremsen des Digitalen Fortschritts sind.


deine art, deine meinung zu äußern liest sich manchmal für meinen geschmack ziemlich rüde und unverschämt (ist schon bei diversen, deiner posts aufgefallen).

du wirkst auf mich, wie jemand der glaubt, die universelle weitsicht gepachtet zu haben und stellst dich als alleiniger verfechter des fortschritts hin. warum kannst du nicht mal kommentar-los anderen leuten ihre ansichten und vorlieben lassen?

für geneigte mitleser ist es mehr als sehr bedauerlich, das ganze.

Marky
21.10.2017, 13:30
Ich denke schon, dass PB in der nächsten Zeit an Patches arbeitet, um die gröbsten Fehler/Bugs in Elex zu beheben. Dass die UI oder das Kampfsystem komplett überarbeitet bzw. wesentlich verändert wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.



deine art, deine meinung zu äußern liest sich manchmal für meinen geschmack ziemlich rüde und unverschämt (ist schon bei diversen, deiner posts aufgefallen).

du wirkst auf mich, wie jemand der glaubt, die universelle weitsicht gepachtet zu haben und stellst dich als alleiniger verfechter des fortschritts hin. warum kannst du nicht mal kommentar-los anderen leuten ihre ansichten und vorlieben lassen?

für geneigte mitleser ist es mehr als sehr bedauerlich, das ganze.

Ich bin in diesem Forum kein Mod, möchte hierzu aber doch kurz was schreiben.
Die Art wie sich Tiberius Kirk zum Thema Digital/Retail-Version war sicher nicht sehr freundlich, das geht sicher auch etwas neutraler. Wie Gothaholic schon richtig geschrieben hat, heutzutage kommt man bis auf sehr wenige Außnahmen eben nicht mehr um Steam, GoG, Origin und Konsorten drum rum.


zum anderem verbrüdere ich mich nicht mit Steam (was scheinbar wie ich gelesen habe bei einer solchen Version für den PC erforderlich ist).

Nur wenn man Steam nutzt "verbrüdert" man sich ja nicht direkt mit der Plattform. Was ist denn der Grund der Abneigung gegen Steam und GoG? Der Vorteil bzw. das Bedürfnis eine physische Kopie in den Händen zu halten kann ich gut nachvollziehen, aber Spieleplattformen (insb. GoG mit DRM-freien Spielen) grundsätzlich abzulehen ist objektiv betrachtet schon fraglich. Ich für meinen Teil finde Steam schon recht praktisch, nur die Anzahl an verschiedenen Clients ist mittlerweile mMn absurd. Aber damit reichts auch mal mit dem OT. :D

Ravenhearth
21.10.2017, 13:57
Ich sags gleich: Falls das hier in noch einen Steam-Thread ausartet, wird sofort zugemacht. Nur damit das klar ist.

Xarthor
21.10.2017, 14:00
Sollten sie keine Patches bereitstellen [...]
Falls das schon beantwortet wurde (gerade nicht alles gelesen), sorry. Ein Patch wurde bereits gestern angekündigt. Und zwar wird daran gearbeitet den AMD-GraKa-lila-Pixel-Fehler zu beheben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auch andere Bugs gefixt und gleich mit in diesen Patch gesteckt werden. Bei so einem großen Spiel wird es sicher auch nicht der einzige Patch sein, der noch kommen wird.

HerrFenrisWolf
21.10.2017, 16:06
Falls das schon beantwortet wurde (gerade nicht alles gelesen), sorry. Ein Patch wurde bereits gestern angekündigt. Und zwar wird daran gearbeitet den AMD-GraKa-lila-Pixel-Fehler zu beheben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auch andere Bugs gefixt und gleich mit in diesen Patch gesteckt werden. Bei so einem großen Spiel wird es sicher auch nicht der einzige Patch sein, der noch kommen wird.

Gut, der Pixel hat mich auch erwischt.

TheKellerkind
21.10.2017, 17:40
Ich denke, Entwickler und Publisher würden sich einen großen Gefallen damit tun, das Ding noch auf Hochglanz zu polieren. Kostet kurzfristig vielleicht etwas mehr, dürfte langfristig für alle Beteiligten aber eine lohnende Investition sein. Mit madiger Patchpolitik gewinnt man keine neuen Kunden.

Sehe ich auch so.
Für gewöhnlich kann man dann auch den Verkaufspreis länger einigermaßen hoch halten, und Verkaufszahlen sowie verlangbarer Preis für Enhanced/GotY-Editionen fallen sicher auch ne Ecke höher aus, wenn das Spiel dafür bekannt ist, seit Release noch merklich verbessert worden zu sein. Witcher 3 GotY ist z.B. aktuell dank Rabatt in den GoG-Verkaufscharts auf Platz 1 (vor Elex), obwohl man glauben würde das hätte längst jeder, der mit solchen Spielen halbwegs was anfangen kann.
Gibt genug Leute, die entweder erst Patches / finalen Zustand abwarten bevor sie ne Kaufentscheidung treffen, oder einfach erst später auf das Spiel aufmerksam werden.

Sardine
21.10.2017, 17:48
Gibt genug Leute, die entweder erst Patches / finalen Zustand abwarten
In der Tat! Obwohl es mir dieses mal so schwer fällt wie schon lange nicht mehr... §gnah

Sardine

Feuerbarde
21.10.2017, 23:38
[...]dann wirst du dem Hobby aber in Zukunft weitgehend "adieu" sagen können. Handelsversionen (also was "in der Hand") sind inzwischen zu 99,9% an DRM-Systeme wie Steam, Origin oder UPlay gekoppelt (und enthalten auch meist nicht mehr die kompletten Daten, einen mehr oder weniger großen Teil muss man sich trotzdem bei der Installation herunterladen) und GOG veröffentlicht halt in der Regel nur digital (Ausnahme The Witcher, aber das ist halt auch ihr eigener Titel). trotzdem haben PB/Nordic es gut gemacht finde ich, denn dass Elex neben Steam zeitgleich DRM-frei auf GOG erschien rechne ich ihnen hoch an, das ist absolut nicht selbstverständlich.

Das ist ja schon so, ich kaufe praktisch keine Spiele mehr. Ein PB-Titel weckt natürlich immer noch Erinnerungen bei mir (positive) und die Hoffnung trägt mich. Einen Fußball-Manager wo man nicht Jahre auf ein deutsches Sprachfile warten mußte gibt es auch nicht mehr, aber der von EA war ja letztendlich auch nur noch eine sich jährlich vergrößernde Bug-Sammlung. Ist mir nur nicht so aufgefallen weil ich mehr Wappen-Exporte für Fan-Files zur Verfügung gestellt als gespielt habe. :)


[...]Nur wenn man Steam nutzt "verbrüdert" man sich ja nicht direkt mit der Plattform. Was ist denn der Grund der Abneigung gegen Steam und GoG? Der Vorteil bzw. das Bedürfnis eine physische Kopie in den Händen zu halten kann ich gut nachvollziehen, aber Spieleplattformen (insb. GoG mit DRM-freien Spielen) grundsätzlich abzulehen ist objektiv betrachtet schon fraglich. Ich für meinen Teil finde Steam schon recht praktisch, nur die Anzahl an verschiedenen Clients ist mittlerweile mMn absurd. Aber damit reichts auch mal mit dem OT. :D

Angst das ich das Spiel irgendwann nicht mehr spielen kann weil ein dritter weg ist, oder mir das aus was weis ich für Gründen unmöglich macht? Ich weis auch das mir das auch mit anderen Spielen aufgrund eines nicht mehr kompatiblen Betriebssystem passieren kann (etliche ältere Fußball-Manager Games lassen sich schon unter Windows 10 nicht mehr installieren.

Ich bin auch nicht sehr aufgeschlossen solchen Systemen gegenüber, irgendwann gibt es nur noch solchen "Rotz". :( Aber mein Gott, ich akzeptiere ja auch letztendlich das man mir in solchen Fällen nichts verkaufen will.

PS: Ach so. Das mit dem DLCs habe ich in einem Thema zu der Größe des Patches aufgeschnappt, da postete einer (meine sogar ein Mod) es wären seine DLC die da runter geladen worden.