PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur vs Gamepad



MEMENTO-MORI
20.10.2017, 22:01
Hallo.

Nachdem ich das Treiben hier und diverse LP´s verfolge, würde ich gerne von euch wissen:

Wie spielt ihr Elex am liebsten und warum?

Mit der Tastatur? (als rpg´ler sollte man das doch wohl?)

Mit Gamepad? (geht geschmeidiger von der hand und das Spiel ist mehr dafür ausgelegt?)

wie macht ihr das?

grüssle...

Tiberius Kirk
20.10.2017, 22:07
Hallo.

Nachdem ich das Treiben hier und diverse LP´s verfolge, würde ich gerne von euch wissen:

Wie spielt ihr Elex am liebsten und warum?

Mit der Tastatur? (als rpg´ler sollte man das doch wohl?)

Mit Gamepad? (geht geschmeidiger von der hand und das Spiel ist mehr dafür ausgelegt?)

wie macht ihr das?

grüssle...

Natürlich mit Maus und Tastatur. Controller sollen auf der Konsole bleiben, wo sie hingehören.

Catalina
20.10.2017, 22:10
Mit der Tastatur? (als rpg´ler sollte man das doch wohl?)

Wieso?

Ich habe beides ausprobiert und bin am Controller hängen geblieben. Erstens kann ich damit gemütlich auf dem Sofa spielen und muss mich nicht an den Schreibtisch setzen. Und zweitens laufe ich nicht die Gefahr, durch einen versehentlichen Doppelklick auf W im falschen Moment eine Ausweichrolle zu vollführen. Der Nachteil ist zwar, dass man nur vier statt zehn Quickslots nutzen kann. Aber da ich eh einen reinen Nahkämpfer spiele, brauche ich auch nicht wirklich mehr. Außerdem wirkt das Hotkeykreuz am rechten Bildschirmrand etwas eleganter als die riesige Hotkeybar mitten im unteren Bildschirm.

shertok
20.10.2017, 22:12
da das spiel fernkampfwaffen und magie mit freiem zielen hat, spiele ich mit maus und tastatur, wäre es rein melee wie witcher 3 oder lock on basiert wie dark souls 3 hätte ich mit pad gespielt

MEMENTO-MORI
20.10.2017, 22:16
Wieso?

Mein Gedanke sollte nur das thema anschubsen ;)

Abtacha
20.10.2017, 22:51
Controller, weil ich die Tasten der Tastatur nicht so belegen kann wie ich will.
Scheint aber zumindest vom Interface her auch das bevorzugte Eingabegerät sein.

xTr3me
20.10.2017, 23:36
Der Nachteil ist zwar, dass man nur vier statt zehn Quickslots nutzen kann.
Wenn du LB gedrückt hältst, kannst du noch vier weitere nutzen ;)

Wast1980
29.10.2017, 10:45
Erstes Durchspielen (als Outlaw):

Mit Tastatur und Maus.


Zweites Durchspielen (als Berserker):

Mit Gamepad, und ich muss sagen, dass der Nahkampf damit fuer mich besser von der Hand geht (besseres Timing der Combos), der Fernkampf fuehlt sich nur minimal schlechter an.

Mielas
29.10.2017, 10:52
Maus und Tastatur.
Ich habe zwar ein Gamepad, nutze es aber eher selten.
Z.B. Dark Souls, Batman Arkham Asylum/City, Shadow of Mordor, Jump'n'Runs, früher auch Rennspiele

Jander
29.10.2017, 10:53
Also wieso man als Rollenspieler Maus und Tastatur benutzen sollte versteh ich nicht. Jeder soll spielen womit er will.
Ich persönlich kann nicht verstehen wieso man ein Spiel, bei dem man eine frei drehbare Kamera hat, freiwillig mit dem Gamepad spielt. Man sieht das immer öfter auf youtube das Leute auf dem PC Spiele wie Elex oder Skyrim oder auch shooter mit dem Gamepad spielen. Ich weiß nicht wieso man sich das antut wenn man doch eine Maus zur Verfügung hat. Ich bin auf jeden Fall total Gamepad unfähig, wenn es darum geht eine Kamera zu bewegen oder zu zielen.

kiko82
29.10.2017, 11:24
Also Witcher 3 habe ich auch komplett mit dem Controller gespielt und war sehr zufrieden damit. Bei ELEX sieht das etwas anders aus. Ich habe damit begonnen und es ausprobiert, bin dann aber doch lieber wieder auf M+T gewechselt. Ich hatte immer das Problem, dass der Gegner ständig aus dem Fokus (ich nutze den festen Fokus wegen der Bewegungsfreiheit nicht) gesprungen ist und ich somit ständig mit dem rechten Stick die Sicht nachjustieren musste. Das klappt mit der Maus einfach besser und einfacher. Selbst die Steuerung in dem nicht ganz optimalen Adjutor ist mit der Maus erträglicher.

Shagnar
29.10.2017, 11:27
Ich spiele seit geraumer Zeit mit PC am TV und kann darum nur das Spielen mit dem XOne-Pad beurteilen. Die Steuerung funktioniert soweit gut, bis auf 2-3 Punkte, die mich doch ziemlich nerven.

1. Sind ist die "Pause/Menü-Taste" mit der "Inventar-Taste" vertauscht und deshalb verklicke ich mich selbst nach über 40 Stunden immer noch. Bei jedem Spiel, welches ich sonst noch mit Gamepad spiele, ist das genau umgekehrt! Beim nächsten Spiel, welches dann wieder die Standard-Belegung nutzt, werde ich mich wohl wieder dauernd verklicken.

2. Sind für mein Empfinden die beiden R-Bumper für den schwachen Angriff und den starken Angriff vertausch. Da ich den schwachen Angriff deutlich häufiger benutze, hätte ich diesen gerne auf "RT" (RT = unterer Bumper rechts vorne).

3. Generell ist mir die Steuerung mit dem linken Analog-Stick zu unempfindlich, oder besser gesagt, zu wenig fein abgestuft. Langsam gehen, Zielen, oder mit dem Jetpack auf eine schmale Kante navigieren sind eine Tortur! Die analoge Steuerung wäre aber für wesentlich smoothere Bewegungen und eine präzisere Navigation prädestiniert. Andere Spiele machen dies deutlich besser, wie z.B. "Tomb Raider - Anniversery" aus 2007, welches ich wieder mal vor Elex durchspielte.

4. Eingaben wie z.B. "Waffe ziehen/wegstecken" dauern viel zu lange und werden manchmal auch nicht erkannt. Nach dem man die Waffe gezogen hat gibt es eine viel zu lange Latenz, bis man den ersten Schlag damit ausführen kann und dann haben einem die Viecher teilweise schon 2-3x getroffen! manchmal werden sogar noch Komandos ausgeführt, die zuvor eingegeben wurden, als ob das Spiel für einem Moment in Hintergrund eingefroren wär, oder wenn eine unverhofte Animation startet/ausgeführt wurde, wie z.B. "Klettern", "Springen" usw. Generell sollten Eingaben mit der geringst möglichen Latenz direkt umgesetzt werden!

Schade, kann man das Pad nicht selber konfigurieren. Das sind doch so Dinge, die echt kein Beinbruch wären, oder?


Wenn du LB gedrückt hältst, kannst du noch vier weitere nutzen ;)

So wären sogar 16 möglich, da zumindest das X1-Pad über ein 8-Wege-Steuerkreuz verfügt.

Wursgwasser
29.10.2017, 23:48
ich habe es versucht, aber komme damit nicht zurecht.
Liegt aber jetzt nicht an Elex.

Bzw: Weiß jemand ob man die Kamera immer automatisch in Blickrichtung halten kann?
So geh ich nach links und muss mit den zweiten Joystick nachjustieren. Das gefällt mir nicht.
Habe aber in den Einstellungen nichts gefunden.

Weißt jemand was ich meine? und ob das überhaupt geht?

Carador
29.10.2017, 23:52
Ich komme mit Controllern / Gamepads irgendwie grundsätzlich nicht klar. Außer es geht um Fifa oder Rennspiele, aber für RPG's und Shooter bin ich dafür irgendwie zu doof. Deshalb Maus & Tastatur ftw! ;D

The Trickster
30.10.2017, 01:19
Die Tomb Raider-Teile habe ich immer mit Gamepad gespielt, also sollte ein Third Person RPG wohl auch kein Problem mit dem Gamepad sein. Was bereits angesprochen wurde, ist natürlich die Belegung der Hotkeys, das ist sicher ein Problem mit Gamepad... am Ende denke ich, generell, wohl eher Geschmackssache, ob nun Gamepad, oder Tastatur und Maus. Da ich so gut wie alles mit Tastatur und Maus spiele, ist es bei mir auch eine Sache der Gewohnheit.

Gibt übrigens Leute, die selbst Ego-Shooter unglaublich gut mit dem Gamepad spielen. Wie das möglich ist, ist auch mir ein Rätsel. Aber, wie gesagt, die Gewohnheit... hab vor einiger Zeit einen gesehen, der hat Doom mit dem Gamepad gespielt, und alles weggemetzelt, was geht. Unglaublich.

Damocles
30.10.2017, 06:33
hab vor einiger Zeit einen gesehen, der hat Doom mit dem Gamepad gespielt, und alles weggemetzelt, was geht. Unglaublich.

Spiele mit Controllersteuerung haben eine ganze Reihe an Tricks um die Steuerung per Analogstick zu vereinfachen.
Es gibt ganze Artikel zu "Aim-Assist" die viele Techniken analysieren (Snap, Magnet, Slowdown-Box, Kontextabhängige Beschleunigung ..), wie man das Zielen vereinfacht, ohne dem Anwender zu stark auzufallen. Der Spieler braucht natürlich weiterhin viel Übung um wirklich gut zu sein.

Ist auch der Grund warum man nicht Spieler mit Maussteuerung und Controllersteuerung gegeneinander antreten lassen sollte (FPS Artige Spiele).
Es währe kein fairer Kampf. Es sind einfach andere Regeln.

Sardine
30.10.2017, 14:46
Wie sieht's denn mit dem Steam-Controller aus? Ist Elex damit spielbar?

Sardine