PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Frust des Magiers



Pakt
18.10.2017, 19:05
Hallo,

ich will meinen Charakter als Magier spielen jedoch gelingt mir dies nicht da ich mich dafür den Berserkern anschließen muss, jedoch die Missionen für die Aufnahme in die Fraktion nicht schaffe.
Attribute wie Stärke oder Geschick habe ich nicht geskillt wodurch ich auch keine guten Waffen tragen kann und Zauber habe ich auch noch keine.

Ich bin gerade echt ein bisschen frustriert weil ich nicht mehr weiter weiß. Selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad komme ich nicht mehr weiter.
Wisst ihr wo man Zauber erlernen kann bevor man sich den Berserkern angeschlossen hat oder irgendwo etwas her bekommt das wenigstens ein bisschen Schaden macht? Weil aktuell ist meine stärkste Waffe die Handgranate von der ich ungefähr 20 Stück brauche um einen Gegner zu töten!

Gruß

shertok
18.10.2017, 19:44
ich bin auch jemand, der in RPGs und auch in PB spielen immer magier spielt.

ich habe das auch schon oft so gemacht wie du, dass ich nichts anderes geskillt habe, bis ich magier wurde um dann sofort alle punkte da reinzubuttern und ein gott zu werden.

lass mich dir aber sagen, dass du damit nur dich selbst quälst. besonders in elex. denn hier werden alle attribute sowieso gebraucht. auch wenn du magier bist, wirst du weiterhin ein paar nahkampfwaffen benutzen wollen, und da brauchst du schon ordentlich stärke und geschichlichkeit für. und für manche sprüche braucht es nicht nur intelligenz sondern auch andere attribute.

bedenke, dass die attribute nach 31 zwei punkte kosten, später sogar drei. es ist also absolut kein problem sondern sogar nötig und empfehlenswert früh auch die anderen attribute zu skillen. mindestens bis 30 ist sicher kein problem, wahrscheinlich sogar weiter. quäl dich also nicht sondern nutze bessere waffen. magie kann man in jeder fraktion erst nutzen, wenn man sich ihnen angeschlossen hat, und das ist lange, harte arbeit in einem schwierigen spiel. tu es einfach, du wirst es nicht bereuen, später auch noch ein paar schwerter benutzen zu können.

Enclaveo
19.10.2017, 04:16
Attribute Sind hier ey weniger Wert als bei allen anderen Spielen der Jungs da man sich wenn man das Geld hat Quasi unendlich Attribute dazu Holen kann mit den Reinen Elex Tränken.

Master_FX
19.10.2017, 10:52
Ich bin noch nicht so weit, aber ich schätze, wenn ich mal auf die Fähigkeitsliste schaue, dass es sinnvoll ist alle Attribute zumindest auf 30 zu steigern. Aber da wird es ja schwieriger (also kostet mehr Punkte) sie zu steigern. Aber mit 30 kannst du dir schon einige der anderen Fähigkeiten holen. Überlebensfähigkeiten scheinen mir z.B. etwas zu sein, dass eigentlich jeder Charakter braucht.

Sigil
19.10.2017, 12:30
Mal ein Zitat aus einem Forum



Oh Gott, das Spiel ist in seiner Progression zum Teil derart kaputt, dass ich schon fast bezweifel, dass es einer bei PB wirklich einer mal komplett gespielt hat:

Ich bin am Anfang eher in Richtung Intelligenz und Gerissenheit gegangen, weil ich Magier werden wollte, der an sich auch nicht komplett dumm ist und Schlösser knacken kann etc.. Großer Fehler. Die Magie in Elex ist im Grunde nutzlos und macht kaum Schaden. Scheint eher nur eine Ergänzung zu sein, was auch erklären würde, warum Caja als Magierin einen Zweihänder führt und damit 99 von 100 Angriffen macht. Dazu ist das ganze System mit dem Mana einfach nur absurd (regeneriert sich nicht, man muss immer diese Mana-Kristalle schlucken, was Unmengen Elex verschluckt), wenn man es in Relation zum "Schaden" setzt. Ach, und bei den Berserkern brauchen die späteren Rüstungen allesamt Stärke, was ja super zu einem Magier passt. :ugly:


Wie sind hier eure Erfahrungswerte?

llEill
19.10.2017, 12:33
Was? Mana regeneriert sich nicht? Das macht einen Magier-Build ja zum Krüppel??

SinTao
19.10.2017, 12:53
Ursprünglich habe ich ebenfalls die Idee verfolgt, einen Magier zu spielen. Leider scheint sich zunehmend zu bestätigen, dass es in Elex eigentlich keine Magier gibt. Das ist maximal ein Bonus, der relativ lieblos dazu geschustert wurde. So begeistert ich bisher von Elex bin und war, und das bin ich wirklich, das ist für mich die erste richtig große Enttäuschung und ein ordentlicher Dämpfer. Es scheint, als würden die PBs uns zwingen die Hauptwaffen zu nutzen. Ich hatte so etwas schon befürchtet, durch die entsprechenden Vorschauen, aber das nun bestätigt zu sehen, ist wirklich mehr als schade. Für mich gehört Magie oder der Magier einfach zu einem PB-Spiel dazu. Jetzt zu sehen, dass es ihn nicht gibt, ist sehr ernüchternd. Irgendwo bedenklich auch, dass das im Vorfeld nie so kommuniziert wurde. Zumindest wäre es mir nicht bekannt.

Dark_Bauer
19.10.2017, 13:02
Zu erst einmal sollte man lesen, welche Fähigkeiten und Attribute was machen.
Und dann eben sich auf das Setting einlassen.
Anscheinend gibt es keinen reinen Magier in dieser Welt.

Also immer auch Nahkampf skillen.


Zumindest mein bisheriger Eindruck. Keine Ahnung, was für Magie es gibt, bin noch nicht so weit

Gothaholic
19.10.2017, 13:04
Was? Mana regeneriert sich nicht?

hat sich Mana in G1/2 regeneriert?

shertok
19.10.2017, 14:03
dass es keinen mana regenerieren perk gibt, habe ich natürlich von anfang an nachgeschaut und ja, gibt es wie in G1 und G2 nicht ;)

ich verstehe es irgendwo, denn in risen 3 wurde man mit magie nach wenigen stunden zu einem unbesiegbaren gott, zudem hat es sicher auch mit der abhängigkeit des elex zu tun, dass man dies immer nachfüllen muss.

ich dachte erst auch, der magier sei underpowered, bis ich den psi spruch "schwarzes loch" entdeckt, habe dieser ist wirklich gut .

Xalius
19.10.2017, 14:25
Es laufen auch keine Magier im Spiel rum, Magie in Elex ist eher unterstützend anzusehen. Die Beserker sind ja alles “Krieger“ in teils dicken Rüstungen...keine Roben tragenden Fingerfuchtler.

Dragohard
19.10.2017, 16:14
Kann bestätigen das reine Magier wohl nicht machbar sind, wollte im ersten Spieldurchgang einen machen.
Hab nach 11 Stunden Spielzeit neu angefangen, nachdem ich mich den Berserkern angeschlossen habe, um die Magie testen zu können.

Fehlende Manaregeneration, wenige Manatränke, niedriger Manawert und wenig Magieschaden machen es nach der Gildenaufnahme nicht möglich dauerhaft eine Magierfaust zum Zaubern einzusetzen (zumindest auf Schwierigkeitsgrad Ultra).

Üblicherweise skillt man als reiner Magier auch keine Stärke, wodurch das nächste Problem entsteht -> Berserkerrüstungen haben Stärkeanforderung.

R.I.P Vollmagier...

Werde stattdessen jetzt einen reinen Melee-Build als Berserker machen.

Bethurner
20.10.2017, 00:07
Zum Thema passend frage ich mich auch ob ein reiner ranged build möglich ist.

Ich wollt eig mit Bogen spielen. Bin Anwärter bei den Berserkern und hab schon einiges in Dex gesteckt.
Aber wirklich Dmg mach ich nicht und die Pfeile gehn mir deshalb auch ständig aus.

Da bin ich meist mit der rostigen Axt und ungeskillt besser dran. :dnuhr:

shertok
20.10.2017, 02:34
Zum Thema passend frage ich mich auch ob ein reiner ranged build möglich ist.

Ich wollt eig mit Bogen spielen. Bin Anwärter bei den Berserkern und hab schon einiges in Dex gesteckt.
Aber wirklich Dmg mach ich nicht und die Pfeile gehn mir deshalb auch ständig aus.

Da bin ich meist mit der rostigen Axt und ungeskillt besser dran. :dnuhr:

ich würde sagen nein, die gegner sind zu schnell an dir dran und die guten ranged waffen haben AOE schaden, der dich selbst auch weghaut.

ich würde sagen, ELEX ist ein spiel, in dem melee sehr wichtig ist. magie und schwere fernwaffen können aber trotzdem sehr stark sein, vor allem gegen viele gegner und wenn die waffen/spells die gegner auch umhauen wie raketenwerfer oder das schwarze loch. mit letzterem haue ich zB alles weg.

Valnarr
20.10.2017, 06:57
Zum Thema passend frage ich mich auch ob ein reiner ranged build möglich ist.

Ich wollt eig mit Bogen spielen. Bin Anwärter bei den Berserkern und hab schon einiges in Dex gesteckt.
Aber wirklich Dmg mach ich nicht und die Pfeile gehn mir deshalb auch ständig aus.

Da bin ich meist mit der rostigen Axt und ungeskillt besser dran. :dnuhr:

Ich Spiel nur mit Bogen. ^^ Bin aber noch Fraktionslos.

Mit ein paar passenden Skills und einer guten Waffe Funktioniert es gut. Wenn Gegner auf dich kommen Fliegst du auf eine höhere Stelle und beschießt sie von da.
Zu dem habe ich einen Begleiter immer der als Tank fungiert. Macht ziemlich Spaß so.

RageInFame
20.10.2017, 08:05
Kann bestätigen das reine Magier wohl nicht machbar sind, wollte im ersten Spieldurchgang einen machen.
Hab nach 11 Stunden Spielzeit neu angefangen, nachdem ich mich den Berserkern angeschlossen habe, um die Magie testen zu können.

Fehlende Manaregeneration, wenige Manatränke, niedriger Manawert und wenig Magieschaden machen es nach der Gildenaufnahme nicht möglich dauerhaft eine Magierfaust zum Zaubern einzusetzen (zumindest auf Schwierigkeitsgrad Ultra).

Üblicherweise skillt man als reiner Magier auch keine Stärke, wodurch das nächste Problem entsteht -> Berserkerrüstungen haben Stärkeanforderung.

R.I.P Vollmagier...

Werde stattdessen jetzt einen reinen Melee-Build als Berserker machen.

Ich spiele im Moment als Kleriker und ich muss sagen, die Magie hat mir sehr oft den Hintern gerettet. Ich bin gerade Level 13 und muss von der Story gegen Kampf-Kolosse spielen, diese 1 hitten mich im Nahkampf. Daher spiele ich im Moment sogar nur auf "Magie". Ja, es ist nicht so stark wie in Gothic, jedoch mit ein paar Perks und der Chemie zum herstellen von Tränken macht es sehr Spaß :) (Bin bei allen Attributen auf 30 bzw. Stärke und Geschick auf 39, da ich eigentlich Nahkämpfer werden wollte^^)

Dragohard
20.10.2017, 08:45
Ich spiele im Moment als Kleriker und ich muss sagen, die Magie hat mir sehr oft den Hintern gerettet. Ich bin gerade Level 13 und muss von der Story gegen Kampf-Kolosse spielen, diese 1 hitten mich im Nahkampf. Daher spiele ich im Moment sogar nur auf "Magie". Ja, es ist nicht so stark wie in Gothic, jedoch mit ein paar Perks und der Chemie zum herstellen von Tränken macht es sehr Spaß :) (Bin bei allen Attributen auf 30 bzw. Stärke und Geschick auf 39, da ich eigentlich Nahkämpfer werden wollte^^)

Ja, mit mehr Perks und Ausrüstung wird der Magier sicher spielbarer, aber ohne vorher Punkte in Kampftalente zu stecken wird es schwierig bis alles soweit ist.
Alternativ könnte man beinahe allen Kämpfen davon laufen.
Habe daher die Vermutung, ähnlich wie shertok, dass Magie mehr eine Ergänzung zum Nahkampf ist, vorallem da der Manavorrat begrenzt zu sein scheint (in Form von Tränken).

RageInFame
20.10.2017, 09:27
Ja, mit mehr Perks und Ausrüstung wird der Magier sicher spielbarer, aber ohne vorher Punkte in Kampftalente zu stecken wird es schwierig bis alles soweit ist.
Alternativ könnte man beinahe allen Kämpfen davon laufen.
Habe daher die Vermutung, ähnlich wie shertok, dass Magie mehr eine Ergänzung zum Nahkampf ist, vorallem da der Manavorrat begrenzt zu sein scheint (in Form von Tränken).

Wenn du direkt Kämpfen willst, ja. Ich habe mittlerweile ca 12h gespielt und muss sagen in den ersten ca 9h hatte ich nur auf "Hilfliche" Perks geskillt (Chemie, Trophäen, Ausdauer und Gesundheit) soviel sollte man auch in andere Attribute stecken als nur in Inteligenz.
Ich bin die ersten 9h vor allem weggelaufen und nur durch andere Quests in Städten und durch das pullen von Gegnern in Dörfer gelevelt. So kann man gut Punkte sparen um später auf Inteligenz zu gehen. Bei den Berserkern weiß ich es nicht... bei den Klerikern bin ich der Meinung, dass es funktioniert. (Ich kann heute Abend mal schauen, ob die Rüstungen auch Stärke brauchen)

Xalius
20.10.2017, 10:50
Könnte recht nützlich sein

https://www.reddit.com/r/elex/comments/77ciga/cleric_and_berserker_attack_magic_miniguide/

Dragohard
20.10.2017, 11:47
Danke für den Reddit-Link. :)
Die Kommentare dort scheinen meine Vermutung zu bestätigen: der Berserker ist mehr ein Kampfmagier.
Konnte die Kleriker-Angriffspells nicht testen, aber laut dem Reddit-Threadersteller sollen sie wohl besser sein als die Magie der Berserker.

Aber wie dem auch sei, ziehe aktuell meinen Melee-Berserker hoch, und das läuft aktuell recht gut.

Sigil
20.10.2017, 12:39
Könnte recht nützlich sein

https://www.reddit.com/r/elex/comments/77ciga/cleric_and_berserker_attack_magic_miniguide/


TLDR - Cleric attack spells are waaaay better than Berserker attack spells. Be a cleric if you want to focus entirely on magic.

Würde das nicht zeigen, dass PB irgendetwas falsch gemacht haben? Denn Björn selbst hat in einem stream (war es der GS livestream?) oder Interview gesagt, Berserker sind eher für jene, die gerne mit Magie spielen bzw. als Kampfmagier und sind an die alten Magier angelehnt.

shertok
20.10.2017, 12:44
Würde das nicht zeigen, dass PB irgendetwas falsch gemacht haben? Denn Björn selbst hat in einem stream (war es der GS livestream?) oder Interview gesagt, Berserker sind eher für jene, die gerne mit Magie spielen bzw. als Kampfmagier und sind an die alten Magier angelehnt.

der grund warum kleriker besser sind ist wie auch im artikel und von mir im thread schone erwähnt der psi spruch schwarzes loch.
das liegt daran, weil er starken aoe schaden macht UND gegner noch kurz auf die fresse legt.

und das fehlt scheinbar den berserker sprüchen und sollte noch nachgepatcht werden, gift sollte verlangsamen, eis kurz einfrieren und feuer die gegner kurz aufs maul hauen, dann wäre das schon viel besser.

ich hoffe es ist nicht PBs lösung das schwarze loch schwächer zu machen, das wäre am falschen hahn gedreht.

Blubbler
20.10.2017, 17:24
Ich bin mit der Klerikermagie sehr zufrieden. Ich denke es wäre auch Vollmagier möglich (zumindest nachdem man Akolyth geworden ist), aber ich nutze lieber meine Laserwaffe als die einfachen Schadenszauber. Und Nahkampf habe ich gar nicht.
Am Anfang habe ich auch mit Bogen gekämpft, was deshalb frustrierend war, weil ich einfach keinen besseren Bogen als den vom Anfang gefunden habe. Sobald ich dann aber endlich vernünftige Waffen hatte, ging Fernkampf schon viel besser.

shertok
22.10.2017, 04:25
achtung liebe magier freunde, ich habe heute 2 ausgezeichnete items gefunden bei meiner erkundung durch ignadon:

1. das rezept für den trank, der permanent psi energie erhört
2. und ein amulet, das einen psi energie automatisch regenerieren lässt, wenn auch langsam

ich dachte gerade nummer 2 dürfte für manche hier interessant sein, das das hier erwähnt wurde. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es das für berserker auch irgendwo gibt.
aber ganz ehrlich, nötig ist es nicht, schlafen kann man ja oft und das regeneriert psi voll und batterien/mana tränke hat es auch sehr viel und können in massen gecraftet werden.
ich hatte bisher null probleme damit, werde das amulett aber gerne tragen ;)

Dragohard
22.10.2017, 09:08
Danke für die Info shertok, ich hoffe, dass es Nummer 1 und 2 auch für den Berserker gibt.
Werde die Augen danach offen halten, auch wenn ich geplant hatte einen reinen Melee-Berserker zu machen.
Nur schade, dass es im Charaktermenü keine Zahlen für Mana gibt, was hat PB sich dabei nur gedacht?

shertok
22.10.2017, 14:01
da bin ich ganz deiner meinung, das fehlen jeglicher stats, welches spielerwerte und alle kampfskills komplett undeutlich macht, ist auf jeden fall mein grösster kritikpunkt an elex. vor allem weil das ja klar eine bewusst entscheidung gewesen sein muss.
unverständlich.

FaceGesicht
24.10.2017, 13:00
achtung liebe magier freunde, ich habe heute 2 ausgezeichnete items gefunden bei meiner erkundung durch ignadon:1. das rezept für den trank, der permanent psi energie erhört2. und ein amulet, das einen psi energie automatisch regenerieren lässt, wenn auch langsamich dachte gerade nummer 2 dürfte für manche hier interessant sein, das das hier erwähnt wurde. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es das für berserker auch irgendwo gibt.aber ganz ehrlich, nötig ist es nicht, schlafen kann man ja oft und das regeneriert psi voll und batterien/mana tränke hat es auch sehr viel und können in massen gecraftet werden.ich hatte bisher null probleme damit, werde das amulett aber gerne tragen ;)Könntest du uns verraten wo du die beiden Gegenstände gefunden hast?

shertok
24.10.2017, 16:07
Könntest du uns verraten wo du die beiden Gegenstände gefunden hast?

hier findest du den ort des amuletts
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1503326-Kleriker-PSI-Magier-Erfahrungen-Tipps-und-Kritik

das trank rezept ist etwas nördlich davon, man kann es aber auch beim händler im lager der mitte kaufen.