PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User-Reviews - Diskussionsthread



Ravenhearth
17.10.2017, 16:28
User-Reviews - Diskussionsthread

Hier könnt ihr Kommentare, Meinungen und Fragen zu den Reviews aus dem Abstimmungsthread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502743-Stimmt-ab-%C3%BCber-Elex-User-Reviews) posten.

Ravenhearth
17.10.2017, 16:29
Ich habe mich jetzt einfach mal bei der tollen Umfrage zu Risen 3 bedient und diese gekla... ähh übernommen. :gratz

JimmDon
18.10.2017, 00:19
Ich hoffe doch, dass wir in den nächsten Tagen nur sehr wenige User-Reviews erhalten werden. Denn um das Game in Ruhe durchspielen und dann bewerten zu können, werden wir hier im Forum doch hoffentlich genug Zeit aufbringen können :gratz.

Mal ganz nebenbei mein Ersteindruck: positiv!

Tomberry
02.11.2017, 10:27
@ Ghost Rider:
Bis auf das Kampf- und Charaktersystem stimme ich dir im Großen und Ganzen zu.
Bei Witcher 3 hatte man diese Sidesteps, für die ich unendlich dankbar war. Dieses Herumgerolle ist einfach nur unsinnig. Niemand würde sich in einem Kampf die ganze Zeit freiwillig hinschmeißen. Auch dauert es leider ewig, bis man sich zum Gegner hingedreht hat. Im Grunde muss man immer kleine Kreise laufen. Das macht den Kampf noch träger.

Aber deine Durchschnittswertung von 3,8/5 gehe ich bisher mit.

Hechti
04.11.2017, 23:09
Vielen Dank für die tollen Reviews im Hauptthread!!! Eure positiv/negativ-Punkte sind alle schön nachvollziehbar geschrieben. Freu mich schon, wenn ich endlich Zeit habe es zu spielen, die DVD-Version hab ich bereits.

lionheart1
10.12.2017, 16:13
Es haben hier nur 177 Leute abgestimmt und in der anderen Umfrage 187. Sind nur so wenige im Forum? Ich meine von denen, die hier Beiträge verfassen?

kiko82
10.12.2017, 23:03
Es ist für mich auch schwierig abzustimmen, weil die Meinung bei mir irgendwo zwischen Befriedigend und Gut liegt. Ich habe daran Spaß und spiele es auch gerne aber so wirklich als Meilenstein würde ich es nicht bezeichnen und bessere gibt es definitiv, sogar aus eigenem Hause.

Dark_Bauer
10.12.2017, 23:15
Es haben hier nur 177 Leute abgestimmt und in der anderen Umfrage 187. Sind nur so wenige im Forum? Ich meine von denen, die hier Beiträge verfassen?

Weit weniger sind tatsächlich aktiv.

Colm Corbec
10.12.2017, 23:45
Und etliche haben es gar nicht erst gespielt, und haben daher nicht an der Umfrage teilgenommen. Diese richtete sich ja nur an die tatsächlichen Spieler.;)

lionheart1
12.12.2017, 13:15
Weit weniger sind tatsächlich aktiv.

Mal so zum Vergleich. Wie viel sind es denn im Gothicforum?

tombom81
21.02.2019, 11:23
Und zweitens werde ich nicht mal ansatzweise versuchen, den Anschein von Objektivität zu erwecken.Schade.;) Trotzdem (oder gerade deswegen) finde ich viele deiner Aussagen passend.

Ich habe mich aus den genannten Gründen auch für die Kleriker entschieden (ohne Schießeisen, nur mit Axt, Pfeil und Bogen, total beknackt, ich weiß:D).
(Bin jetzt im After-game-play als Berserker mit leicht modifiziertem It_OneShotSpell_ForcePush unterwegs und das ist teilweise richtig funny.)



aber als Fraktion haben Berserker mit Tieren nichts am Hut.Eines von vielen Details, die zeigen, dass offenbar in den Brainstrom Sessions zuviel Sumpfkraut geraucht wurde. $§p4(duck und weg...)


Denn die Berserkern wirken auf mich durch die Naturverbundenheit und durch das Gesetz, zu Fremden freundlich zu sein, wie Abkömmlinge von Hippies. Aber dazu passt deren hierarchische Gesellschaft nicht.Niemand scheint für die Ausgestaltung wirklich Zeit gehabt haben. Die Clans z.B. sind nicht mal im Ansatz ausgearbeitet; gerade mal, dass man die jeweiligen Anführer benannt bekommt.


Die einzigartigen Waffen im Spiel fand ich dagegen ziemlich nutzlos, da sie nicht mit voll ausgebauten Standardwaffen mithalten konnten.Hatte wohl keiner Zeit, die ordentlicher umzusetzen.


Die PBs hatten für ELEX jede Menge guter Ideen (mMn), aber nicht wirklich ein Konzept (oder keinen Fokus, wie Xarthor mal schrieb).Hieß eine Devise ganz am Anfang "frustfrei spielen" wurde das, zumindest in den ersten 13 h, komplett über den Haufen geworfen.
So wie Jenny in einem Video sinngemäß mal sagte, "machen wir mal das totale Gegenteil". (Das nannte man mal "Punk", oder so?:dnuhr:)




Oder warum hat jeder Begleiter, also auch der Berserker, dem man zuerst begegnet, einen Jetpack.Nenn eine bessere Lösung. Willst du nach jedem längerem Jetpack-Sprung ewig auf deinen Cliffhanger spielenden Begleiter warten? Also.

Sind die Berserker nicht gegen Technologie? Und warum reagieren Berserker nicht auf den Jetpack, den man die ganze Zeit offen auf dem Rücken trägt?Weil der getarnt ist? (Gut, Textur müsste man erwas olivgrüner und mit Blättermuster gestalten.)
Reicht es dir nicht, das du dir jedesmal ein ruhiges Eckchen suchen musst, wenn du in Goliet den Adjutor aktivierst? Willst du auch noch permanent angelabert werden wegen deines Jetpacks? (Jetpack oder auch Waffen bei der Wache am Eingang abgeben wäre eine gute Lösung, aber kostet wieder Zeit fürs Implementieren. Obwohl, wäre ja nur ein Händlerfeature "ohne Bezahlen".)

Diese Sachen gehören für mich zur "Willentlichen Aussetzung der Ungläubigkeit".


Das Gleiche gilt auch für die Teleporter. Nettes Gimmick für Leute unter Zeitdruck, aber warum stehen diese dort, wo sie sind? Wer hat sie dorthin gestellt?Die Teleporter haben mMn ein viel entscheidenderes Problem: wieso, verdammt noch mal, kann man fast überall die map aufrufen und dann zu jedem (bereits erkundeten) Teleporter "hinbeamen"?
Ich fand das so besch...
Bis ich begriff, dass der PB-Verantwortliche im Prinzip das Teleportstein-Feature aus Gothic 3 umgesetzt hat, nur ohne Teleportstein und ohne magischen Effekt. Dadurch wirkt das ganze auf mich total casual.
War schon am Überlegen, das map feature rauszumodden, so dass man nur teleporten kann, wenn man auch auf einem Teleporter steht.

Außerdem müsste man einige TP verschieben; der vorm Hotel in Goliet z.B. geht garnicht, mMn.

Viperfdl
21.02.2019, 12:30
Nenn eine bessere Lösung. Willst du nach jedem längerem Jetpack-Sprung ewig auf deinen Cliffhanger spielenden Begleiter warten? Also.
Als reine Gamemechanik betrachtet , hats du natürlich recht. Allerdings widerspricht das so dermaßen der inneren Logik der Welt, dass ein technogiefeindlicher, aber einen Jetpacknutzender Berserker vollkommener Unsinn ist. Meine Lösungsvorschläge wären:
1. Jetpack ganz aus dem Spiel nehmen.
2. Berserker können dank Magie die Gestalt von Vögeln annehmen oder dem Spieler auf andere magische Weise folgen.
3. Berserker "zeigt dir den Vogel" und meint, dass du ihn im Lager findest könntest, wenn du genug davon hast, mit dem Jetpack rumzuhüpfen.
4. Berserker lässt sich vom Spieler huckepack nehmen.


Reicht es dir nicht, das du dir jedesmal ein ruhiges Eckchen suchen musst, wenn du in Goliet den Adjutor aktivierst? Willst du auch noch permanent angelabert werden wegen deines Jetpacks? (Jetpack oder auch Waffen bei der Wache am Eingang abgeben wäre eine gute Lösung, aber kostet wieder Zeit fürs Implementieren. Obwohl, wäre ja nur ein Händlerfeature "ohne Bezahlen".)
Soweit ich mich erinnere, hab ich den Adjutor in Goliet entweder gar nicht benutzt oder ihn einfach benutzt, ohne mich von den Einwohnern stören zu lassen.



Die Teleporter haben mMn ein viel entscheidenderes Problem: wieso, verdammt noch mal, kann man fast überall die map aufrufen und dann zu jedem (bereits erkundeten) Teleporter "hinbeamen"?
Ich fand das so besch...
Bis ich begriff, dass der PB-Verantwortliche im Prinzip das Teleportstein-Feature aus Gothic 3 umgesetzt hat, nur ohne Teleportstein und ohne magischen Effekt. Dadurch wirkt das ganze auf mich total casual.
War schon am Überlegen, das map feature rauszumodden, so dass man nur teleporten kann, wenn man auch auf einem Teleporter steht.

Außerdem müsste man einige TP verschieben; der vorm Hotel in Goliet z.B. geht garnicht, mMn.
Wie gesagt, wenn die Berserker so technologiefeindlich sind, dann dürfte überhaupt keine offen auffindbare technologische Ausrüstung im Gebiet der Berserker zu finden sein.

Viperfdl
21.02.2019, 12:30
*schnipp*
Du findest meine Antwort hier: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502744-User-Reviews-Diskussionsthread?p=26043657#post26043657

tombom81
21.02.2019, 12:53
Allerdings widerspricht das so dermaßen der inneren Logik der Welt, dass ein technogiefeindlicher, aber einen Jetpacknutzender Berserker vollkommener Unsinn ist. Meine Lösungsvorschläge wären:
1. Jetpack ganz aus dem Spiel nehmen.Ja, für die Kontroverse Jetpack ja/nein gibt es wohl keinen Kompromiss; ich als ehemaliger Jetpackkritiker mit Verweigerungshaltung bin inzwischen begeistert davon (auch wenn es einges an Optimierungsbedarf gibt, mMn).

2. Berserker können dank Magie die Gestalt von Vögeln annehmen oder dem Spieler auf andere magische Weise folgen.Echt super Idee! Gibt ja auch den Schakal Tom, der "in Echt" ja ein Mensch ist/war. Schon echt schade, dass die PBs auf solche Ideen nicht kommen; wenn da gleich ein Schwarm Vögel in der Nähe säße und bei Annäherung durch den Hero alle abschwirren bis auf den "Begleiter", das fände ich total atmosphärisch.


4. Berserker lässt sich vom Spieler huckepack nehmen.Ähm, ja. Eine Lacheruption könntest du sicher damit verbuchen, aber wahrscheinlich nur ein Mal.



Wie gesagt, wenn die Berserker so technologiefeindlich sind, dann dürfte überhaupt keine offen auffindbare technologische Ausrüstung im Gebiet der Berserker zu finden sein.Einer der Autoren der Risen-Neuland Mod hat geschrieben, für ihn wäre ELEX "trash", soweit ich mich richtig erinnere. Das hat mich damals etwas schockiert; aber jetzt, wo nach 16 Monaten gefühlt nur noch 5 Leute (Mod-) Interesse an ELEX zu haben scheinen, verstehe ich so langsam, was er gemeint haben könnte. Zuviele unausgegorene Dinge (- trotzdem habe ich den Kauf von ELEX nicht bereut.)

Viperfdl
21.02.2019, 17:05
Ja, für die Kontroverse Jetpack ja/nein gibt es wohl keinen Kompromiss; ich als ehemaliger Jetpackkritiker mit Verweigerungshaltung bin inzwischen begeistert davon (auch wenn es einges an Optimierungsbedarf gibt, mMn).
Nun, ich sag ja nicht, dass der Jetpack als reine Gamemechanik nicht funktionieren würde. Nur entstehen durch ihn sehr viele Logiklöcher, die so groß sind, das ein Todesstern hindurch fliegen könnte. Was nicht heißt, dass man nicht noch an ihm feilen sollte.


Echt super Idee! Gibt ja auch den Schakal Tom, der "in Echt" ja ein Mensch ist/war. Schon echt schade, dass die PBs auf solche Ideen nicht kommen; wenn da gleich ein Schwarm Vögel in der Nähe säße und bei Annäherung durch den Hero alle abschwirren bis auf den "Begleiter", das fände ich total atmosphärisch.
Schakal Tom? Das sagt mir jetzt nichts. Hab ich da was übersehen? Und es muss ja auch nicht heißen, dass man bei PB nicht daran gedacht hat. Es könnte schlicht sein, dass die Implementierung nicht so einfach wäre, wie das hier dargestellt wird.


Ähm, ja. Eine Lacheruption könntest du sicher damit verbuchen, aber wahrscheinlich nur ein Mal.
Nun man könnte die Vorschläge 3 und 4 kombinieren, so dass der Berserker sich nur in Ausnahmesituationen auf sowas einlässt.


Einer der Autoren der Risen-Neuland Mod hat geschrieben, für ihn wäre ELEX "trash", soweit ich mich richtig erinnere. Das hat mich damals etwas schockiert; aber jetzt, wo nach 16 Monaten gefühlt nur noch 5 Leute (Mod-) Interesse an ELEX zu haben scheinen, verstehe ich so langsam, was er gemeint haben könnte. Zuviele unausgegorene Dinge (- trotzdem habe ich den Kauf von ELEX nicht bereut.)
Nun, ich würde jetzt nicht soweit gehen, Elex als "trash" zu bezeichnen. Ich hatte anfangs zwar Probleme, mich richtig einnehmen zu lassen von dem Spiel wegen der verunglückten Einführung, dennoch hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel.

stiles
21.02.2019, 17:36
[QUOTE=Viperfdl;26043827]

Schakal Tom? Das sagt mir jetzt nichts. Hab ich da was übersehen? Und es muss ja auch nicht heißen, dass man bei PB nicht daran gedacht hat. Es könnte schlicht sein, dass die Implementierung nicht so einfach wäre, wie das hier dargestellt wird.


Du hast das bedauernswerte Tierchen "Tom" (Bruder vom Ray) im Lager der Mitte nicht erlöst gehabt? Na typisch harter u. gefühlsloser Jax $§p4

Viperfdl
21.02.2019, 18:51
Du hast das bedauernswerte Tierchen "Tom" (Bruder vom Ray) im Lager der Mitte nicht erlöst gehabt? Na typisch harter u. gefühlsloser Jax $§p4
Hmmm, mein Jax war eigentlich relative ruhig und freundlich. Und jetzt wo du es genauer beschreibst, denke ich, das ich diese Quest auch gelöst hatte. Also wurde der Schakal auch bei mir zurück verwandelt.

Schnurz
05.03.2019, 17:36
@Ichaufloesung

Schön, dass es Dir gefallen hat. Ich sehe das Spiel sehr ähnlich wie Du. :gratz §wink
Allerdings bekommt der Hybrid zum Schluss von Jax das Frostkriegerschwert zu spüren. $§p4

Aun
24.10.2020, 23:21
Würde ich auf jeden Fall auch machen. An die Steuerung kann man sich gewöhnen.

Jazz Jackrabbit
25.10.2020, 02:30
Der Charakter steuert sich so träge, als manövrierte ich einen 40 Tonnen LKW durch die Spielwelt. Genau manövrieren ist nicht (habe versucht, ein mehrstöckiges Gerüst hochzukommen, genaue Drehungen um auf den Trägern zu bleiben absolute Fehlanzeige). Selbst beim normalen Laufen fühlt es sich echt nicht gut an, ewig lange Start/Stoppzeiten, und ein Wendekreis wie ein Buckelwal. Habe mal getestet - um aus dem Stand in eine andere Richtung loszulaufen, dauert es über einer Sekunde! WTF?? Das mag vielleicht realistisch sein, macht aber mal so ÜBERHAUPT gar keinen Spaß. Katastrophe!

Jap, die schwammige und verzögerte Steuerung (auch in Kämpfen) ist definitiv eins von vielen Problem die Elex hat, die mit höchster Priorität im Nachfolger addressiert werden sollten. Es ist echt egal wenn die Animationen nicht 100% realistisch aussehen, für das Spielgefühl ist es wichtiger dass die Anis schön snappy sind und man ein sofortiges Feedback bekommt.


Und, weit weniger schlimm, aber dennoch nervig: Dadurch, dass man nur an vorgegebenen Stellen klettern kann (was in sich schonmal mist ist), ploppen dauernd und überall die Hinweise aufs Klettern auf, bei jedem Tisch, jedem Schrank, jeder Kiste. Ein wenig nervig.
Das stimmt soweit ich weiß nicht, die Kante vor der du stehst muss eigentlich nur den richtigen Winkel haben und du musst halt richtig stehen. Festgelegte "Kletterstellen" wie bei Risen 2 und 3 gibt es in Elex eigentlich nicht mehr. Eigentlich ist es sehr ähnlich zur Gothic 1/2 Klettersteuerung. Irgendwie ironisch, dass das erste Spiel in dem PB das Klettern wieder einigermaßen hinbekommen hat, ein Spiel ist wo man das Klettern aber garnicht braucht. :rolleyes:


die Dialoge sind wieder typisch PB - gewinnt keinen Preis für Kreativität, macht aber Spaß und man fühlt sich gleich zu Hause.
Das Stimmt einerseits, andererseits hat das Spiel soviel Exposition wie in gefühlt keinem anderen Spiel. Wirst du noch merken wenn du weiterspielst. Ich will nicht dass jeder NPC mir den Erklärbär macht. Das haben die NPCs in Gothic 1 und 2 auch nicht gemacht. Die haben dir einfach von ihren Alltagsproblemen erzählt und das war glaubwürdig. Man kann ruhig auch ein paar Dinge offen lassen. Das weckt eher das interesse des Spielers, als ihn gleich am Anfang mit Informationen zu überschütten. Und nicht jeder NPC muss immer eine Antwort auf alles haben.

Ajanna
26.10.2020, 16:12
Hab mir gerade "Rise of the Tomb Raider" gekauft. Über so ein paar markierte Kletterstellen wär ich nicht traurig...

Jazz Jackrabbit
26.10.2020, 18:38
Hab mir gerade "Rise of the Tomb Raider" gekauft. Über so ein paar markierte Kletterstellen wär ich nicht traurig...

Echt jetzt? Dabei war doch gerade dieser Puzzle-Platforming Aspekt das was Tomb Raider 1-5 ausgemacht hat. Für mich gehört dieser Nervenkitzel bei Tomb Raider dazu, dass man nicht weiß, ob man den Sprung schafft und an welcher Kante man sich festhalten kann und wo nicht.

Ajanna
27.10.2020, 00:35
Mit Eispickeln den Wasserfall hoch und auf Fels stürzt sie ab :rolleyes:

Ajanna
27.10.2020, 18:51
Ich habe den Eindruck, bei ELEX ist eine KI im Hintergrund, die lernt, wie jeder einzelne steuert. Hab gerade ein neues Spiel auf Ultra angefangen ohne Jetpack - und habe weniger Probleme als beim allerersten Mal, als ich auf leicht gespielt habe mit Tutorials.