PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Empfehlungen für ELEX



RobinSword
16.10.2017, 17:36
Im ELEX-Benchmark der ComputerBase (https://www.computerbase.de/2017-10/elex-benchmark/) gibt es eine praktische

Übersicht der Grafikkarten-Empfehlungen für ELEX (https://www.computerbase.de/2017-10/elex-benchmark/3/)

SaviouR
17.10.2017, 13:42
Meint ihr, mit einer AMD HD 7950 (3GB) kann ich es auf full HD mit mittleren Details annehmbar spielen?

Ravenhearth
17.10.2017, 14:04
Meint ihr, mit einer AMD HD 7950 (3GB) kann ich es auf full HD mit mittleren Details annehmbar spielen?

Die HD 7950 sollte sogar für Full HD und hohe Details reichen, wenn 40+ fps ausreichend für dich sind.

Majed
17.10.2017, 14:05
Hm, die HD 7870/2G kommt bei PCGH auf 23 (Min) und 25 (Avrg) in Full HD und maximalen Details, in einer fordernden Szene die aber keinen Worst Case darstellt. Ich tippe mal dass du mit der nicht totzukriegenden HD7950 gut aufgestellt bist für mittlere Details in Full HD.

SaviouR
17.10.2017, 14:16
Danke für die Infos und Einschätzungen. :)

Nach dem CB Test war ich etwas skeptisch geworden. Aber 40 FPS reichen mir :))) Vorfreude!

RobinSword
17.10.2017, 14:23
Denkt dran, dass für die Benchmarkszenen meist sehr fordernde Szenen genommen werden. Von daher stellen diese meist eher den worst case da:


Die Benchmarkszene zeigt einen Sprint durch das erste Hauptgebiet des Spiels. Sie ist geprägt von vielen Details, großer Weitsicht, viel Vegetation, vielen Bäumen und einem Fluss. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Sequenz im Spiel, meistens ist die Framerate etwas höher.

Aber zur Einschätzung:


Die HD 7950 sollte sogar für Full HD und hohe Details reichen, wenn 40+ fps ausreichend für dich sind.
Da bin ich allerdings nicht so sicher. Im GameStar Technik-Check (http://www.gamestar.de/artikel/elex-im-technik-test-benchmarks-mit-unterschiedlicher-hardware,3319777.html) erreicht die HD 7850 im Schnitt 42,3 FPS auf minimalen Details.
Schließlich entspricht die Karte ja auch den Mindestanforderungen. Mittlere Details sollten vielleicht noch drin sein, aber bei hohen wird sie schon ziemlich schwitzen...
Im PCGH-Benchmark erreicht selbst eine HD 7870/2G bei maximalen Details nur 25 FPS im Schnitt - wohlgemerkt bei anspruchsvoller Benchmarkszene.

Ravenhearth
17.10.2017, 14:30
Da bin ich allerdings nicht so sicher. Im GameStar Technik-Check (http://www.gamestar.de/artikel/elex-im-technik-test-benchmarks-mit-unterschiedlicher-hardware,3319777.html) erreicht die HD 7850 im Schnitt 42,3 FPS auf minimalen Details.
Schließlich entspricht die Karte ja auch den Mindestanforderungen. Mittlere Details sollten vielleicht noch drin sein, aber bei hohen wird sie schon ziemlich schwitzen...

Nicht die HD 7950 mit der 7850 verwechseln. ;) Erstere dürfte gut und gerne 50% schneller sein.

RobinSword
17.10.2017, 14:34
Nicht die HD 7950 mit der 7850 verwechseln. ;) Erstere dürfte gut und gerne 50% schneller sein.
Oh, da hatte ich mich tatsächlich verguckt.

Dennoch: Eine 7950 ist nur ca. 10% schneller als eine 7870. Siehe hier (https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/2/).
Sie liegt auf Augenhöhe einer GTX 670. Von daher denke ich nicht, dass hohe Details in flüssig drin sind...

Ravenhearth
17.10.2017, 14:45
Oh, da hatte ich mich tatsächlich verguckt.

Dennoch: Eine 7950 ist nur ca. 10% schneller als eine 7870. Siehe hier (https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/2/).
Sie liegt auf Augenhöhe einer GTX 670. Von daher denke ich nicht, dass hohe Details in flüssig drin sind...
Du hast recht, konstant über 40fps wird die HD 7950 wohl nicht liegen. Laut der PCGH schafft die HD 7870 ca. 25fps im Durchschnitt in ihrer Testszene. Dennoch: "Hoch" bringt laut meinen Tests mindestens 25% mehr Performance, zusammen mit den 10%+, die die HD 7950 schneller ist, sollten da im aller schlimmsten Fall ~35fps bei heraus springen. Das finde ich noch gut spielbar, vor allem wenn die Performance an den meisten anderen Stellen höher ist.

kiko82
17.10.2017, 20:53
Ich finde die Tests ein wenig unpassend. Da wird immer von hohen Frames ausgegangen und ältere Karten kaum getestet.

So hab ich für meine GTX 660 keinerlei Anhaltspunkte mit welchen Einstellungen ich da etwa rechnen kann. Der WoE Grafikcheck hilft da noch am Meisten, da die Auswirkung der Grafikeinstellungen detaillierter beleuchtet werden.

Meine Vermutung ist, dass ich Elex, ähnlich wie Witcher 3, auf Mittel bis Hoch spielen kann (trotz lediglich Phenom II X4 965) und das bei einer Framezahl von 30-40, was für mich bislang immer ausreichend war.

Ravenhearth
17.10.2017, 20:55
Ich finde die Tests ein wenig unpassend. Da wird immer von hohen Frames ausgegangen und ältere Karten kaum getestet.

So hab ich für meine GTX 660 keinerlei Anhaltspunkte mit welchen Einstellungen ich da etwa rechnen kann. Der WoE Grafikcheck hilft da noch am Meisten, da die Auswirkung der Grafikeinstellungen detaillierter beleuchtet werden.

Meine Vermutung ist, dass ich Elex, ähnlich wie Witcher 3, auf Mittel bis Hoch spielen kann und das bei einer Framezahl von 30-40, was für mich bislang immer ausreichend war.
Ich habe eine GTX 660 rumliegen (neben einer GTX680 §ugly), könnte es für dich testen §wink

Dann könnte ich auch gleich noch den Technik-Check etwas updaten :D

kiko82
17.10.2017, 20:58
Na das ist doch eine gute Idee, wenn du nach den 2 Wochen noch Spaß am Testen hast.^^

Ich hoffe, das ist dann auch eher CPU unabhängig, denn wie ich oben nachträglich editiert habe, besitze ich einen Phenom II X4 965, also nicht gerade die neueste Technik.

penes
18.10.2017, 01:35
Guten "Abend"

Ich habe mir vorab auch Sorgen gemacht ob meine alte Karte das Spiel gewuppt bekommt.
Ich habe eine Zotac gtx 480 amp Edition mit 1,5gb Speicher verbaut.
Nach über einer Stunde Spielzeit auf überwiegend mittleren Einstellung bekomme ich konstante ~40 Fps

Ich denke das macht doch Hoffnung, zudem haben mich die äußerst kurzen Ladezeiten überrascht.
Das Spiel macht den Eindruck technisch Rund zulaufen.

Tiberius Kirk
18.10.2017, 14:42
da meine Graka HD6970 2GiB VRam scheinbar etwas unter den mindestanforderungen zu liegen scheint, überlege ich mir eine neue zu holen. Allerdings keine Highendgraka und es muss auch nicht das aktuellste Model sein.

Was würdet ihr mir den empfehlen? Sie soll mindestens 4 GiB haben und höchstens 150 euro Kosten. Es kann auch ein Vorgänger oder Vorvorgänger Modell der aktuellsten Reihen sein.

Würde denn eine GTX 1050 TI ausrteichend für Elex sein? Kostet momentan um die 150 Euro. Mir geht es nur um Elex.

Ravenhearth
18.10.2017, 14:48
Ja, die GTX 1050 Ti ist momentan unter 150€ wohl die beste Wahl. Laut Computerbase schafft die Karte in Elex ca. 34fps in Full HD bei maximalen Details. Auf "Hoch" statt "Ultra" sollten das dann immer mindestens 40fps sein. :)

Gothaholic
18.10.2017, 15:00
Was würdet ihr mir den empfehlen? Sie soll mindestens 4 GiB haben und höchstens 150 euro Kosten.

da ist die Auswahl nicht sehr groß, die GTX1050 Ti 4GB dürfte in der Tat die beste Wahl darstellen. soll es eine AMD sein, wäre die RX560 4GB die Wahl, die 1050 Ti hat aber etwas mehr Power bei gleichzeitig besserer Energie-Effizienz.

Tiberius Kirk
18.10.2017, 15:17
da ist die Auswahl nicht sehr groß, die GTX1050 Ti 4GB dürfte in der Tat die beste Wahl darstellen. soll es eine AMD sein, wäre die RX560 4GB die Wahl, die 1050 Ti hat aber etwas mehr Power bei gleichzeitig besserer Energie-Effizienz.

Ok, denke das wird auch mein Favorit. Danke euch. Mal sehen, was sie mir für den einkaufspreis kostet.

RobinSword
18.10.2017, 16:58
Würde denn eine GTX 1050 TI ausrteichend für Elex sein? Kostet momentan um die 150 Euro. Mir geht es nur um Elex.
Persönlich würde ich, sofern der Geldbeutel es zulässt, zu einer GTX 1060 6 GB raten. Da musst du zwar nen Hunderter drauflegen, dafür kannst du auf max. Details aber wirklich flüssig zocken (60+ FPS) und die Karte wird dir auch länger halten... z.B. für ein ELEX 2...

Ravenhearth
18.10.2017, 18:34
Ich finde die Tests ein wenig unpassend. Da wird immer von hohen Frames ausgegangen und ältere Karten kaum getestet.

So hab ich für meine GTX 660 keinerlei Anhaltspunkte mit welchen Einstellungen ich da etwa rechnen kann. Der WoE Grafikcheck hilft da noch am Meisten, da die Auswirkung der Grafikeinstellungen detaillierter beleuchtet werden.

Meine Vermutung ist, dass ich Elex, ähnlich wie Witcher 3, auf Mittel bis Hoch spielen kann (trotz lediglich Phenom II X4 965) und das bei einer Framezahl von 30-40, was für mich bislang immer ausreichend war.

Ich habe eine GTX 660 rumliegen (neben einer GTX680 §ugly), könnte es für dich testen §wink

Dann könnte ich auch gleich noch den Technik-Check etwas updaten :D

Na das ist doch eine gute Idee, wenn du nach den 2 Wochen noch Spaß am Testen hast.^^

Ich hoffe, das ist dann auch eher CPU unabhängig, denn wie ich oben nachträglich editiert habe, besitze ich einen Phenom II X4 965, also nicht gerade die neueste Technik.

Ich fürchte das wird nichts. Habe die GTX 680 aus dem Zweitrechner (X6 1055T, 8GB RAM) ausgebaut, die GTX 660 eingebaut, und er startet nicht mehr. Er geht zwar noch an, aber das System bootet nicht, und ins BIOS etc komme ich auch nicht mehr. Auch mit der GTX 680 geht es nicht mehr. Letztens lief der noch. :( Meinen Hauptrechner möchte ich ungern anrühren.

Gothaholic
18.10.2017, 18:42
Ich fürchte das wird nichts. Habe die GTX 680 aus dem Zweitrechner (X6 1055T, 8GB RAM) ausgebaut, die GTX 660 eingebaut, und er startet nicht mehr. Er geht zwar noch an, aber das System bootet nicht, und ins BIOS etc komme ich auch nicht mehr. Auch mit der GTX 680 geht es nicht mehr. Letztens lief der noch. :(

oh wie unschön...
d.h. wenn du ihn anschaltest hat er Strom und die Lüfter drehen aber sonst passiert nichts mehr? auch keine beep-codes?

Ravenhearth
18.10.2017, 18:45
oh wie unschön...
d.h. wenn du ihn anschaltest hat er Strom und die Lüfter drehen aber sonst passiert nichts mehr? auch keine beep-codes?
Also ich krieg Bild, dieses Mainboard-Bild erscheint zuerst, dann listet er alle Laufwerke auf, startet neu und ab da bleibt er bei der Auflistung stehen. Wenn ich versuche ins BIOS zu kommen, bleibt er beim Mainboard-Bild stehen (keine Ahnung wie man das nennt).

RobinSword
18.10.2017, 18:59
Also ich krieg Bild, dieses Mainboard-Bild erscheint zuerst, dann listet er alle Laufwerke auf, startet neu und ab da bleibt er bei der Auflistung stehen. Wenn ich versuche ins BIOS zu kommen, bleibt er beim Mainboard-Bild stehen (keine Ahnung wie man das nennt).
Karte nochmal raus nehmen. Pusten. Wieder feste rein setzen. Vielleicht ist da irgendwo ein Wackelkontakt. Vielleicht auch an einer anderen Komponente. Mal alle Kabel nochmal fest rein drücken...

kiko82
19.10.2017, 01:10
Ich kann schon mal sagen, dass die GTX 660 scheibar unterschätzt wurde. Schatten, Nebel, Ambient habe ich auf Mittel gestellt, den Rest auf Hoch. Es gab 2x einen längeren Freeze, wahrscheinlich hat er da irgendwas nachgeladen. Insgesamt läuft es aber super flüssig. Selbst die CPU ist offensichtlich ausreichend. Ich habe glaube ich schon lange kein Spiel mehr gehabt, dass so schnell startet und auch die Spielstände gehen fix.

Ich werde aber nochmal meine Einstellungen durchschauen und mal Fraps aktivieren.

xblax
19.10.2017, 03:14
Ich kann schon mal sagen, dass die GTX 660 scheibar unterschätzt wurde. Schatten, Nebel, Ambient habe ich auf Mittel gestellt, den Rest auf Hoch. Es gab 2x einen längeren Freeze, wahrscheinlich hat er da irgendwas nachgeladen. Insgesamt läuft es aber super flüssig. Selbst die CPU ist offensichtlich ausreichend. Ich habe glaube ich schon lange kein Spiel mehr gehabt, dass so schnell startet und auch die Spielstände gehen fix.

Ich werde aber nochmal meine Einstellungen durchschauen und mal Fraps aktivieren.

Auch mit einer low-budget AMD RX 560 läuft das Spiel absolut flüssig, mit fast allen Einstellungen auf hoch. Die kurzen Ladezeiten sind genial - das war an alten PB Spielen immer das nervigste. Die CPU ist ein alter Phenom II X4 und macht überhaupt keine Probleme. Ist alles scheinbar sehr gut optimiert!

mealwei
19.10.2017, 08:01
Morgen Gemeinde, meine Frage ist, ich hab ne R9 390 von Sapphire, kann man damit Elex auf mittel spielen ?

afrika79
19.10.2017, 09:17
Moin moin,

Ich habe den Thread hier gerade mal gelesen und seit gestern ELEX mit einer GTX960 angezockt (1h).

System / Konfig:
i5-4670k
8 GB Kingston Value RAM (Standard-0-8-15 Kingston Speicher, "Steinalt" :-)
MSI GTX 960 2GB
Samsung SSD 850 Pro
Full HD

Meine bisherigen Erfahrungen:
Das Spiel ist zunächst super schnell (Start, Ladezeiten..) Ich habe zuvor gedacht ich müsste in Detail an den Grafikeinstellungen schrauben damit alls rund läuft, hab aber schnell festgestellt dass ich bei Full HD die gesamten Grafikeinstellungen auf MAX fahren kann und dann bei ca 53 FPS lande.

@PB: Perfekt! Keine neue Karte notwendig, das Spiel läuft super flüssig.

Gruß J

afrika79
19.10.2017, 09:17
Morgen Gemeinde, meine Frage ist, ich hab ne R9 390 von Sapphire, kann man damit Elex auf mittel spielen ?

Wenn ich die auf GPU Boss mit meiner vergleiche: Bestimmt mindestens auf Mittel, siehe mein vorheriger Post.

RobinSword
19.10.2017, 09:29
Ich habe zuvor gedacht ich müsste in Detail an den Grafikeinstellungen schrauben damit alls rund läuft, hab aber schnell festgestellt dass ich bei Full HD die gesamten Grafikeinstellungen auf MAX fahren kann und dann bei ca 53 FPS lande.
Kleiner Tipp: Wenn du Schatten und Nebel von Ultra -> Hoch stellst, dann hast du 60 FPS und wirkt nochmal deutlich flüssiger.

Gothaholic
19.10.2017, 12:46
Morgen Gemeinde, meine Frage ist, ich hab ne R9 390 von Sapphire, kann man damit Elex auf mittel spielen ?

locker und alles auf "hoch" dürfte ebenfalls keinerlei Probleme bereiten. ob einzelne "ultra"-Einstellungen möglich sind, musst du dann halt ausprobieren.

Xypetotec
19.10.2017, 16:37
Morgen Gemeinde, meine Frage ist, ich hab ne R9 390 von Sapphire, kann man damit Elex auf mittel spielen ?


locker und alles auf "hoch" dürfte ebenfalls keinerlei Probleme bereiten. ob einzelne "ultra"-Einstellungen möglich sind, musst du dann halt ausprobieren.

Ich habe die gleiche Karte und spiele auf 1.920 × 1.080 und fast alle Einstellungen auf HOCH.

Die Karte hat 4GB, im Rechner stecken 8GB... Prozessor ist ja bekanntlich egal.

Ich habe zwar kein Fraps o.Ä um die FPS zu messen, aber das Spiel
läuft butterweich und sieht toll aus. (Ich muß zugeben, das mich GFX jetzt
nicht soo sehr interessieren)

Ich bin auf jeden Fall äußerst zufrieden.

Psychonautycus
20.10.2017, 07:56
Ich hatte echt befürchtungen Elex nicht spielen zu können,da mein Rechner nun doch schon etwas betagter ist; genauer gesagt spiel ich es mit einer GtX 560-TI 1gb (+i5 2500k@4Ghz/16gb 1333er Ram).

Musste ein wenig an den Einstellungen schrauben, spiele jetzt einen mix aus Mittel/Niedrig und kann mehr oder weniger (25-40Fps) flüssig spielen mit kleinen Abstrichen.

Es lohnt sich auf jedenfall es zumindest mal auszuprobieren,auch mit alter hardware die knapp unter den Minimum Anforderungen ist.§wink

Majed
26.10.2017, 21:35
Per config tweak verbesserte Schattendarstellung ohne spürbaren Performanceverlust erzwingen (für Einstellung "Hoch"):

Allgemeine Anleitung Tuning Guide (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502886-ELEX-Config-Tuning-Guide)

Im Abschnitt für die Ultra Schatten ist folgende Einstellung der Performancefresser, der für 99% des Frameverlustes beim Umschalten von "Hoch" auf "Ultra" verantwortlich ist:

DetailShadowMapSize="2048"

Den Wert 2048 auf 1024 reduzieren, im Spiel Schattenqualität Ultra einstellen und von der erhöhten Schattensichtweite / LOD profitieren. Vor allem die Schatten weiter entfernter NPCs / Monster werden weitaus früher ein- und weitaus später wieder ausgeblendet.

Auf z.B. einer GTX 970 sinkt die Performance je nach Umgebung / Anzahl gleichzeitig sichtbarer NPCs um 0 - max. 5%