PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elex retail theoretisch Morgen schon spielbar?



Assel
15.10.2017, 19:00
Hallo :)

Ist die retail eigentlich zwingend über steam zu aktivieren oder lässt sich diese auch , mehr oder weniger , offline installieren&spielen?

Falls nein lohnt sich nämlich das abklappern meines Kleinstadtgameshops am morgigen Tag :gratz

SlickPott
15.10.2017, 19:17
Falls nein lohnt sich nämlich das abklappern meines Kleinstadtgameshops am morgigen Tag :gratz

Dürfen die Läden es nicht erst am Dienstag nach Ladenöffnung verkaufen?

Blasto
15.10.2017, 19:24
Spiel muss in Steam registriert werden auf Steam. Ps4 & Xbox version sollte sofort spielbar sein.

Ist schon bekannt ob es einen Preload geben wird und um wie viel Uhr genau das Spiel spielbar sein wird?

Skyeye
15.10.2017, 19:32
Auf Steam wird das Spiel am Dienstag um 19 Uhr freigeschaltet.

Edit: Und über einen Preload ist noch nichts bekannt.

Dark_Bauer
15.10.2017, 19:59
Auf Steam wird das Spiel am Dienstag um 19 Uhr freigeschaltet.

Edit: Und über einen Preload ist noch nichts bekannt.

Wieso erst so spät.
Dann wird’s bei mir doch erst Mittwoch §cry

kiko82
15.10.2017, 20:04
Und bei GOG wird laut Countdown erst um 23 Uhr freigeschaltet...noch knapper das VÖ Datum zu treffen geht kaum.

Skyeye
15.10.2017, 20:04
Wieso erst so spät.
Dann wird’s bei mir doch erst Mittwoch §cry

Das liegt leider daran das Valve an der Westküste der USA ihren Firmensitz haben, wenn es bei uns 19 Uhr ist, fangen die grade erst an zu arbeiten.
Zur Releaszeit hat sich auch THQ Nordic im Steam Forum geäußert:

"Hi there, as usual, it will be at 10 am PST time (7 pm in Germany) - that way we can ensure full release support from Valve (as they will be awake at that time) if any issues are occuring with setting the game live and bringing it from preorder to full release."

MrOysterhead
15.10.2017, 20:16
Und bei GOG wird laut Countdown erst um 23 Uhr freigeschaltet...noch knapper das VÖ Datum zu treffen geht kaum.

Ernsthaft?! Was ein Bullshit! Hab außer Dienstag keine Zeit nächste Woche.
Seit wann werden die Games bei Steam nicht mehr um 00:01 Uhr freigeschaltet, scheißt halt auf eure Kunden, da brauchen die sich nicht über Piraten wundern...

llEill
15.10.2017, 20:43
Ernsthaft?! Was ein Bullshit! Hab außer Dienstag keine Zeit nächste Woche.
Seit wann werden die Games bei Steam nicht mehr um 00:01 Uhr freigeschaltet, scheißt halt auf eure Kunden, da brauchen die sich nicht über Piraten wundern...

Find ich auch unterirdisch.
Sollten lieber um 23:00 am Montag freischalten...was soll der Schund??

kiko82
15.10.2017, 20:48
Ja ernsthaft. Und meine Anfrage hatte ergeben, dass Spiele wohl grundsätzlich 15 Uhr aktiviert werden, eventuell auch später. Der Countdown packt also nochmal 8 h drauf und somit ist GOG sogar noch nach Steam dran.

Gilt das bei Steam sowohl für die Aktivierung, als auch für den Onlinekauf? Würde ja heißen, dass ich als Retailkäufer auch noch den halben Tag warten müsste, bis es losgeht, obwohl ich das Spiel bereits via DVDs installiert habe...

RobinSword
15.10.2017, 20:50
19 Uhr Freischaltung ist doch der Standard bei Steam. Ich kenn das eigentlich nicht anders.

Aber schon lustig, dass auf der Plattform der Freiheitskämpfer noch später freigeschaltet wird. ;)

Skyeye
15.10.2017, 20:51
Gilt das bei Steam sowohl für die Aktivierung, als auch für den Onlinekauf? Würde ja heißen, dass ich als Retailkäufer auch noch den halben Tag warten müsste, bis es losgeht, obwohl ich das Spiel bereits via DVDs installiert habe...

Ja, leider macht es für die Freischaltung keinen Unterschied ob Retailversion oder Onlinekauf.

Dark_Bauer
15.10.2017, 20:54
Naja wenn das komplette Spiel dann wenigstens auf DVD, also installiert ist und ich dann ab 19 Uhr ohne irgendwelche Downloads losspielen kann (sofern der Patch nicht zwingend ist), passt es ja noch irgendwie. Die Server werden ja eh überlastet sein.
Muss ich wenigstens nicht zwingend früher Feierabend machen §ugly
So viel Zeit bleibt an dem Tag dann allerdings nicht mehr.

Ich hab bisher glaub ich noch keinen steam-Release mitgemacht (jedenfalls nicht bewusst), daher fand ich 19 Uhr arg ungewöhnlich.
Wieso gibt es da eigentlich kein automatisches System? Als ob die Valve/Steam-Leute das per Hand machen.
Kann mir 2017 und bei so ner Firma doch niemand erzählen...

Blasto
15.10.2017, 20:54
Auf Steam wird das Spiel am Dienstag um 19 Uhr freigeschaltet.

Edit: Und über einen Preload ist noch nichts bekannt.

Erst um 19 Uhr...

Danke für die Antwort auf meine Frage §cry

RobinSword
15.10.2017, 21:05
Naja wenn das komplette Spiel dann wenigstens auf DVD, also installiert ist und ich dann ab 19 Uhr ohne irgendwelche Downloads losspielen kann (sofern der Patch nicht zwingend ist), passt es ja noch irgendwie.
Ich gehe stark davon aus, dass es einen Preload geben wird, der dann hoffentlich auch den Day-1-Patch enthält. Freiwillig ohne den spielen, nur um bisschen früher starten zu können, würd ich sicher nicht machen. Der soll zwar nur Kleinigkeiten beheben und verbessern, dafür eine ganze Menge davon…

Dark_Bauer
15.10.2017, 21:09
Ich gehe stark davon aus, dass es einen Preload geben wird, der dann hoffentlich auch den Day-1-Patch enthält. Freiwillig ohne den spielen, nur um bisschen früher starten zu können, würd ich sicher nicht machen. Der soll zwar nur Kleinigkeiten beheben und verbessern, dafür eine ganze Menge davon…

Mir bringt ein Preload ja nichts, wenn ich die Ladenversion habe.
Ich schau mal. Wenn die Server nicht wollen, fang ich ohne Patch an. Außer man muss danach eh neu anfangen.
Und selbst ohne Patch sieht es ja sehr rund aus :dnuhr:

SlickPott
15.10.2017, 21:11
Also ich werde mir am Dienstag morgen das Spiel im Laden kaufen, es Zuhause in meine Xbox legen, starten und dann entweder schon einen Patch laden oder direkt losspielen.

Ich habe keine Ahnung wie heutzutage Spiele Veröffentlicht werden über Steam etc. Aber 19 Uhr, bzw. 23 Uhr am Tag Release Tag finde ich eine Frechheit. Falls das so stimmt. Wie schon geschrieben wurde, ein Unternehmen wie Valve etc. machen das nicht per Hand. Das System müsste um eine gewisse Uhrzeit das Spiel freigeben. Aber Wenn 19 Uhr MEZ, 10 Uhr da sind ist das zwar verständlich aber meiner Meinung nicht akzeptabel.

RobinSword
15.10.2017, 21:14
Mir bringt ein Preload ja nichts, wenn ich die Ladenversion habe.
Kommt drauf an - wenn der Patch auch über Preload kommt? Du installierst das Spiel am Vormittag von DVD, das klinkt sich in Steam und lädt den Patch. Um 19 Uhr kannst du dann pünktlich anfangen zu zocken. ;)

Dark_Bauer
15.10.2017, 21:15
Kommt drauf an - wenn der Patch auch über Preload kommt? Du installierst das Spiel am Vormittag von DVD, das klinkt sich in Steam und lädt den Patch. Um 19 Uhr kannst du dann pünktlich anfangen zu zocken. ;)

Ach, ja gut, das kann funktionieren.
Na warten wir den Dienstag aber erstmal ab.

jabu
15.10.2017, 22:47
Das DRM-System von Valve/Steam sieht zumindest in der mir bekannten Form vor, dass die Daten in verschlüsselter Form auf den Installationsmedien vorliegen und erst durch das DRM-System entschlüsselt und installiert werden können. -> Keine Installation ohne Erlaubnis durch das DRM-System.

Das wird so gemacht, um No-Steam-Cracks entgegenzuwirken, sowohl bezüglich ihrer Erstellung (gegen die gefürchteten Pre-Release-Cracks) als auch ihrer Anwendung (Weitergabe der Installationsmedien zwecklos).

Ob die Entschlüsselung (und damit die Installation) dennoch früher freigegeben wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, da ich nicht weiß, ob bzw. wie die Prozesse miteinander gekoppelt sind. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das System hier zur Anwendung kommt, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mir sicher bin, dass bei Risen 2 die Daten in verschlüsselter Form auf der normalen Handelsversion der DVD liegen, sodass vor der Freischaltung durch Steam nicht installiert werden kann. Deswegen würde ich auch hier vorsichtshalber damit rechnen und die Installationszeit so einplanen, dass sie vielleicht erst ab 19 Uhr beginnt.

shertok
15.10.2017, 23:03
Ernsthaft?! Was ein Bullshit! Hab außer Dienstag keine Zeit nächste Woche.
Seit wann werden die Games bei Steam nicht mehr um 00:01 Uhr freigeschaltet, scheißt halt auf eure Kunden, da brauchen die sich nicht über Piraten wundern...


die 00:00 freischaltung gibt es nur bei grossen titeln, das weil es halt einen extraaufwand von valve benötigt und das wird nicht für alle games gemacht.
die gibt es immer noch, aber bei PB games gab es das meines wissens noch nie.

ThiccWookie
16.10.2017, 05:08
Der Grund wurde ja schon zitiert. Kleinere Titel werden meist um 19.00 (unsere Zeit) freigeschalten, da es in Seattle zu dieser Zeit 10.00 ist und - sollte es Probleme geben - Valve dann schon "wach" ist.

Bakka85
16.10.2017, 05:40
19 Uhr release, was für ein unding. aber ihr pc spieler habt euer schicksal ja selbst gewählt. gut gemacht.

llEill
16.10.2017, 06:25
Diese Probleme hätten wir nicht, wäre die GOG Version auf der DVD! :B

ThiccWookie
16.10.2017, 07:05
Diese Probleme hätten wir nicht, wäre die GOG Version auf der DVD! :B

Bei The Witcher 3 war die GOG-Version dabei, man hat aber trotzdem bis zu Release warten und danach einen Patch installieren müssen.

llEill
16.10.2017, 07:09
Bei The Witcher 3 war die GOG-Version dabei, man hat aber trotzdem bis zu Release warten und danach einen Patch installieren müssen.

Das ist einfach nicht richtig. Wenn man den Patch wollte, musste man warten. Spielen konnte man ab dem Zeitpunkt, an dem man die DVD in Händen hielt.

ThiccWookie
16.10.2017, 07:30
Das ist einfach nicht richtig. Wenn man den Patch wollte, musste man warten. Spielen konnte man ab dem Zeitpunkt, an dem man die DVD in Händen hielt.

Auf dem PC benötigte man eine Datei, die erst zu Release freigeschalten wurde.

http://play.thewitcher.com/

http://en.cdprojektred.com/support/internet-access-when-installing/

"Initial retail release requires the launch file. Launch file requirement removed in later retail releases. Patches and DLC are only available by activating on GOG.com"

https://pcgamingwiki.com/wiki/The_Witcher_3:_Wild_Hunt

Goldbart
16.10.2017, 07:35
Auf dem PC benötigte man eine Datei, die erst zu Release freigeschalten wurde.

http://play.thewitcher.com/

http://en.cdprojektred.com/support/internet-access-when-installing/

"Initial retail release requires the launch file. Launch file requirement removed in later retail releases. Patches and DLC are only available by activating on GOG.com"

https://pcgamingwiki.com/wiki/The_Witcher_3:_Wild_Hunt

Unlucky :D

llEill
16.10.2017, 07:35
Auf dem PC benötigte man eine Datei, die erst zu Release freigeschalten wurde.

http://play.thewitcher.com/

http://en.cdprojektred.com/support/internet-access-when-installing/

"Initial retail release requires the launch file. Launch file requirement removed in later retail releases. Patches and DLC are only available by activating on GOG.com"

https://pcgamingwiki.com/wiki/The_Witcher_3:_Wild_Hunt
Dann müssen sie aber um 00:00 gelaunched haben, denn ich hatte damals am Releasetag frei und konnte das Spiel am Vormittag schon spielen, nachdem ichs mir beim Händler meines Vertrauens geholt habe.

ThiccWookie
16.10.2017, 08:03
Dann müssen sie aber um 00:00 gelaunched haben, denn ich hatte damals am Releasetag frei und konnte das Spiel am Vormittag schon spielen, nachdem ichs mir beim Händler meines Vertrauens geholt habe.

Ja, war afaik ein Mitternachtlaunch

llEill
16.10.2017, 08:12
Ja, war afaik ein Mitternachtlaunch

Achso, ja dann kanns sein.
Das passt ja dann auch. Aber ich fänds ordentlich blöd, wenn ich am Releasetag in den Laden geh und mir den Spass hole und dann erst am Abend bzw. nächsten Tag spielen kann (Installation und Download dauert auch wieder).
Gibt Leute, die haben sich frei genommen für das Spiel^^

Liferipper
16.10.2017, 08:54
Ernsthaft?! Was ein Bullshit! Hab außer Dienstag keine Zeit nächste Woche.
Seit wann werden die Games bei Steam nicht mehr um 00:01 Uhr freigeschaltet, scheißt halt auf eure Kunden, da brauchen die sich nicht über Piraten wundern...

Genau! Wie können diese bösen Menschen es nur wagen, dich nicht vor dem offiziellen Verkaufsstart spielen zu lassen?! Da holst du dir natürlich die noch nicht zu findende gecrackte Version, um 5 Minuten früher anfangen zu können! Dann hast du es diesen bösen Konzernen gezeigt!

:rolleyes:

cruncha
16.10.2017, 08:59
Aber ich fänds ordentlich blöd, wenn ich am Releasetag in den Laden geh und mir den Spass hole und dann erst am Abend bzw. nächsten Tag spielen kann (Installation und Download dauert auch wieder).
Gibt Leute, die haben sich frei genommen für das Spiel^^

Genau genommen ist der Zeitpunkt nun mal eben der 17. Oktober um 19:00 Uhr - das kannst du nur akzeptieren. Ich persönlich finds gut, ich kann normal arbeiten und bin nicht zu genervt weil ich eh erst abends ran kann :D - dann heim und einbunkern $§p4
Schade finde ich, dass bei Amazon stand es würde schon Samstag versendet werden. Heute gibts noch immer kein Update, dabei sollte es doch langsam mal auf den Weg kommen.. Naja ich hoffe ich kann morgen abend dann tatsächlich spielen.. :rolleyes:

Nightcall
16.10.2017, 09:20
Erst um 19 Uhr? Das ist eine Frechheit. Ausgerechnet an meinem einzigen freien Tag darf ich erstmal den ganzen Tag bis zum Abend warten und Däumchen drehen. Ich könnte kotzen.

Mich hat dieses System bei Steam schon immer angewidert. Warum nicht einfach um 0:01 Uhr, wie es sein sollte, freischalten? Oder dann halt einen Tag vorher um 19 Uhr für Vorbesteller. Das wäre doch ein Kaufargument, um bei Steam online vorzubestellen, damit man einen Tag vorher schon loslegen kann. Aber nein. So wird's natürlich nicht gemacht.

Shagnar
16.10.2017, 09:32
Leute, ich sitze hier auch schon wie auf heissen Kohlen! Aber dann dauert es eben noch ein paar Stunden länger, was solls? Finde es eher schade, dass man es am letzten Wochenende noch nicht spielen konnte. Dienstag als Release-Tag ist so... :rolleyes:

Ach und noch was: Glaubt ihr wirklich, Elex wird die Steam-Server lahmlegen? Wir sprechen ja hier nicht von GTA, oder so...

cruncha
16.10.2017, 09:40
Nein warum auch - Elex benötigt doch keine Server um zu laufen. Nur für den Download, und das läuft doch eh auf verteilten, skalierbaren Systemen. Da wird also garnix passieren. Ich glaube von THQ Nordic gings nur darum, dass die Freischaltung reibungslos läuft deshalb der Zeitpunkt - aber sonderlich komplex ist das hier nicht, ist ja nur ein Paket das zum Download angeboten wird.

Tiberius Kirk
16.10.2017, 09:44
Nein warum auch - Elex benötigt doch keine Server um zu laufen. Nur für den Download, und das läuft doch eh auf verteilten, skalierbaren Systemen. Da wird also garnix passieren. Ich glaube von THQ Nordic gings nur darum, dass die Freischaltung reibungslos läuft deshalb der Zeitpunkt - aber sonderlich komplex ist das hier nicht, ist ja nur ein Paket das zum Download angeboten wird.

Elex muss aktiviert werden. Hast du das nciht gewusst?

SlickPott
16.10.2017, 09:45
Das war auch ein Grund warum ich es nicht vorbestellt habe, ich bin mir sicher, dass wenn ich morgen um 10 vor Media Markt stehe, dass da keine Menschenmenge steht mit Heugabeln und schildern und das Spiel aus dem Regal reißen wird :D

Evangel
16.10.2017, 10:17
Hmm, schön und gut, das der release er am 17. ist, wenn bei uns der halbe tag rum ist.
aber das man das spiel von der retail version nicht mal vorher installieren kann, ist schon blöd.
mit den 4 dvds wird das ja auch nochmal fats ne stunde dauern. und ich habe mich eben noch gefreut, das spiel schon aus dem briefkasten zu holen.. :/

Dark_Bauer
16.10.2017, 10:24
Installieren wird doch wohl gehen

RobinSword
16.10.2017, 10:28
Hmm, schön und gut, das der release er am 17. ist, wenn bei uns der halbe tag rum ist.
aber das man das spiel von der retail version nicht mal vorher installieren kann, ist schon blöd.
Dass man das Spiel nicht vorher installieren kann, ist die Vermutung eines einzelnen Users (jabu). Ob dem so sein wird, wird sich noch zeigen, aber ich bezweifle es doch stark.


mit den 4 dvds wird das ja auch nochmal fats ne stunde dauern. und ich habe mich eben noch gefreut, das spiel schon aus dem briefkasten zu holen.. :/
6 DVDs...

Evangel
16.10.2017, 10:31
Ich habe es gerade versucht!
Ja 6 DVDs, 4 fürs Spiel...

Edit: oh steht mit, steht auf allen 6 Game disc drauf.. oO

RobinSword
16.10.2017, 10:32
Ich habe es gerade versucht!
Ja 6 DVDs, 4 fürs Spiel...
Wie jetzt - lässt sich wirklich nicht installieren? Was kommt für ne Meldung, wenn du es versuchst?

Evangel
16.10.2017, 10:33
Dass das spiel noch nicht veröffentlicht wurde. Kann dann nur abbrechen.

RobinSword
16.10.2017, 10:39
Dass das spiel noch nicht veröffentlicht wurde. Kann dann nur abbrechen.
Hat es sich schon in Steam geklinkt?

Ich hab's auf Steam vorbestellt und da kann ich jetzt neuerdings auf die Kachel klicken ("Demnächst verfügbar") - der Installer geht auf, aber dann kommt ebenfalls die Meldung, dass die Anwendung noch nicht veröffentlicht wurde.

Die Frage ist nun eben, wann der Preload beginnt (falls es einen gibt) und ob zum gleichen Zeitpunkt auch die Retail-Version installierbar sein wird.

Gothaholic
16.10.2017, 10:46
19 Uhr release, was für ein unding. aber ihr pc spieler habt euer schicksal ja selbst gewählt. gut gemacht.

ich bin ja nicht gerade als Steam Fan bekannt, aber hier sehe ich tatsächlich das Drama nicht, auch wenn ein paar ungeduldige Fans versuchen eines daraus zu machen (und morgen um 19 Uhr werden sich alle wieder beruhigt haben :D). außerdem finde ich den Einwand amüsant wenn er von einem Konsolenspieler kommt.

Untitled
16.10.2017, 10:47
Die Frage ist nun eben, wann der Preload beginnt (falls es einen gibt) und ob zum gleichen Zeitpunkt auch die Retail-Version installierbar sein wird.

Steam ist es letztlich egal, woher die Daten kommen - entweder vom eigenen Server oder von der Disk. Bei der Installationsroutine wird immer zuerst nach dem 2Freigabedatum" gefragt. Das passiert ja immer über den Steam-Server. Wenn dieser erreicht ist, werden die Daten geladen. Falls es einen Preload geben sollte, werden nicht alle Daten geladen.

cruncha
16.10.2017, 10:48
Hmm das wäre ja schwach wenn vorher kein Preload möglich ist. Allerdings kann es gut sein, dass beides zusammen erst morgen 19:00 freigeschalten wird, weil auch eine Trennung (erst Preload-Phase, dann Freischaltung) zusätzlicher Aufwand wäre und sie deshalb möglicherweise darauf verzichtet haben.

Elex muss aktiviert werden. Hast du das nciht gewusst?
Das meinte ich doch mit "Freischaltung". Es war eine Antwort auf:

Ach und noch was: Glaubt ihr wirklich, Elex wird die Steam-Server lahmlegen? Wir sprechen ja hier nicht von GTA, oder so...
Deshalb - nein da wird nichts lahmgelegt. Ich denke morgen 19:00 wird Download und Aktivierung möglich sein, jedoch möglicherweise nicht vorher und dann ist es normale Auslastung für Steam, denke das wird laufen, und einziger Nachteil ist, dass man dann noch eine ganze Weile rödeln lassen muss :rolleyes: schaaade aber so wirds wohl sein.
Einigen wir uns auf eins: Wir sind schon total geil auf Elex und könnens kaum noch erwarten §cry

itti
16.10.2017, 11:22
Ich für meinen Teil konnte in der Vergangenheit beobachten dass Preloads meist länger zum entschlüsseln brauchen als einfach ab Release die echten Spieldateien von Steam runterladen zu lassen. Kommt natürlich auf Geschwindigkeit der Internetverbindung an aber im Zweifel kann ein Preload auch eine Zeitverschwendung darstellen.

Was ich viel nerviger finde ist dass theoretisch die Konsolen-Spieler wohl mit Besitz des Spielmediums instant loslegen können, weil es dort solche Steam-DRM-Vernagelungen nicht gibt.

Am Ende juckt das aber ab Dienstag 19 Uhr niemand mehr... Ihr hättet letztes Jahr das Steam-Forum zum Release von Dark Souls 3 beobachten sollen. Bandai Namco hatte das Spiel eine Stunde verspätet freigeschalten. Der Shitstorm war real... inklusive Verschwörungstheorien wie "In Australien läuft es schon". :D

Tosh88
16.10.2017, 12:17
Allgemein ist das eigentlich schon immer so mit dem freischalten gewesen. Selbst vor 10 Jahren konnte ich am Release Tag eines Steam Spiels nicht vor 19 Uhr loslegen,
obwohl ich es 10 Uhr morgens im Laden gekauft hatte.

Auf der anderen Seite kann ich aber jedes Konsolen Spiel (sofern es kein Online Multiplayer MMORPG whatever ist) spielen sobald ich es in den Händen habe.
Selbst wenn das 10 Tage vor Release ist.
Heutzutage fehlt einem dann meistens der erste Patch, was es auch nicht gerade vorteilhaft macht
aber an dieses "Ungleichgewicht" zwischen Pc und Konsole kann ich mich weit zurück erinnern.

Allgemein finde ich das System da bei Steam ziemlich blöd. Es ist der Release Tag in meinem Wohnort, ich kaufe das Spiel am Vormittag zum Vollpreis im Laden
und darf es dann nicht spielen. Das ist Käse.

Bakka85
16.10.2017, 12:19
ich bin ja nicht gerade als Steam Fan bekannt, aber hier sehe ich tatsächlich das Drama nicht, auch wenn ein paar ungeduldige Fans versuchen eines daraus zu machen (und morgen um 19 Uhr werden sich alle wieder beruhigt haben :D). außerdem finde ich den Einwand amüsant wenn er von einem Konsolenspieler kommt.

ich habe immer bisher alle Plattformen gehabt und PB spiele bisher immer auf dem PC gespielt.

itti
16.10.2017, 13:28
Allgemein finde ich das System da bei Steam ziemlich blöd. Es ist der Release Tag in meinem Wohnort, ich kaufe das Spiel am Vormittag zum Vollpreis im Laden
und darf es dann nicht spielen. Das ist Käse.

Wie würdest du dir erst vorkommen wenn Leute in anderen Zeitzonen, wo der magische Tag bereits eventuell schon losgegangen ist, vor dir spielen dürften? Global einheitlicher Release ist insofern wenigstens fair dass das Internet nicht schon mit Flamewars geflutet wird während die hälfte der Leute noch gar nicht spielen "darf". Und natürlich würden alle wieder zu VPN und anderen Tricksereien greifen um das zu umgehen.

Das war übrigens genaus als EA entschieden hatte dass europäische Benutzer 2 Tage länger auf Mass Effect Andromeda zu warten hätten. Die Leute haben sich ihr Origin auf offline gestellt und mit VPN über USA das Spiel gestartet...

Tosh88
16.10.2017, 13:42
Wie würdest du dir erst vorkommen wenn Leute in anderen Zeitzonen, wo der magische Tag bereits eventuell schon losgegangen ist, vor dir spielen dürften? Global einheitlicher Release ist insofern wenigstens fair dass das Internet nicht schon mit Flamewars geflutet wird während die hälfte der Leute noch gar nicht spielen "darf".

Naja, ums grob zu sagen - was interessieren mich andere Zeitzonen.
Wenn ich ein Spiel am Release Tag kaufe, erwarte ich auch dass es funktioniert wenn ich zuhause bin. Und zwar zu jeder Uhrzeit und nicht am Abend.

Bei sehr vielen Multi Plattform Spielen, sind eh die meisten Benutzer auf der Konsole. Es ist nicht ungewöhnlich
dass einige PS4 Spiele mehr Nutzer haben als auf der Xbox und dem Pc zusammen.
Und die können jederzeit spielen (manchmal schon eine Woche vorher) solange sie die Retail Fassung haben. Komischerweise kommt es da nicht gleich zu Aufständen und Hasswellen.
Nur bei Steam schreien die Leute immer am lautesten.

Übrigens wäre mir das total egal wenn Leute in Japan etc schon 6 Stunden vor uns spielen könnten.

RageInFame
16.10.2017, 14:35
Naja, ums grob zu sagen - was interessieren mich andere Zeitzonen.
Wenn ich ein Spiel am Release Tag kaufe, erwarte ich auch dass es funktioniert wenn ich zuhause bin. Und zwar zu jeder Uhrzeit und nicht am Abend.

Bei sehr vielen Multi Plattform Spielen, sind eh die meisten Benutzer auf der Konsole. Es ist nicht ungewöhnlich
dass einige PS4 Spiele mehr Nutzer haben als auf der Xbox und dem Pc zusammen.
Und die können jederzeit spielen (manchmal schon eine Woche vorher) solange sie die Retail Fassung haben. Komischerweise kommt es da nicht gleich zu Aufständen und Hasswellen.
Nur bei Steam schreien die Leute immer am lautesten.

Übrigens wäre mir das total egal wenn Leute in Japan etc schon 6 Stunden vor uns spielen könnten.

Genau deiner Meinung!
An sich finde ich THQ Nordic genial, sie bringen Neuauflage von älteren Spielen und geben auch kleineren Titeln/Entwicklern eine Chance... Jedoch muss ich bei so einem Schrott schon sagen, dass ihnen wohl der Europäische Markt nichts Wert ist. Wenn es nicht die Entwickler treffen würde, müsste man sowas boykottieren...

llEill
16.10.2017, 14:41
Genau deiner Meinung!
An sich finde ich THQ Nordic genial, sie bringen Neuauflage von älteren Spielen und geben auch kleineren Titeln/Entwicklern eine Chance... Jedoch muss ich bei so einem Schrott schon sagen, dass ihnen wohl der Europäische Markt nichts Wert ist. Wenn es nicht die Entwickler treffen würde, müsste man sowas boykottieren...

Anschluss!
..also ich schließe mich an.

Dark_Bauer
16.10.2017, 15:10
So, dank Saturn habe ich es jetzt auch.
Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal, was ich damit heute schon anfangen kann §ugly

Hach Gabe....

Forenperser
16.10.2017, 15:49
Voll doof, nicht mal installieren kann man.

Wäre ja ok gewesen wenn man es nicht hätte starten können, aber nicht mal installieren?

Kostet moin doch nur unnötige Zeit die man hätte sparen können.

lowrider05
16.10.2017, 15:52
Auf Xbox und PS4 geht sogar der Preload schon und am PC kann ich erst morgen Abend dann den circa 8 Stunden! download bei meiner DSL schneckenleitung einstarten. DANKE THQnordic für die Konsolen/PC ungleichheit :mad:

RageInFame
16.10.2017, 15:56
Auf Xbox und PS4 geht sogar der Preload schon und am PC kann ich erst morgen Abend dann den circa 8 Stunden! download bei meiner DSL schneckenleitung einstarten. DANKE THQnordic für die Konsolen/PC ungleichheit :mad:

So viel zu gleichzeitigem Release auf allen Plattformen :( THQ Nordic macht sich damit eher lächerlich... PC darf später ran und wegen den Konsolen mussten wir insgesamt länger auf das Spiel warten :S

itti
16.10.2017, 16:03
Noch dazu meinte Björn ja auch in einem Interview dass selbst der "Day 1 Patch" von den Konsolenherstellern abgenickt werden muss, also Wochen alt sein wird. Es gibt also faktisch keinen echten Grund mehr warum PC-Spieler bis morgen Abend warten müssen...

Skyeye
16.10.2017, 16:08
Zum Thema Preload gibt es jetzt auch die offizielle Aussage in den sozialen Medien, das es keinen Preload geben wird.

llEill
16.10.2017, 18:22
Warum??

RobinSword
16.10.2017, 18:26
Björn hat gerade im Livestream gesagt, dass er nicht weiß, ob es einen Preload geben wird und sie auch keinen Einfluss darauf haben. Sie haben die Files zu Steam hochgeladen und das Release-Datum gesagt, auf alles Weitere haben sie keinen Einfluss - und er vermutet, dass selbst THQ Nordic keinen Einfluss drauf hat.

cruncha
16.10.2017, 18:30
Bin mir unsicher ob noch andere das Problem haben, aber ich habe soeben eine Info von Amazon erhalten, dass sie die Lieferung morgen nicht gewährleisten, evtl aber morgen versenden. Es liegt wohl an einem Zulieferer - weiß nicht ob das ein weitreichendes Problem ist, aber nur zur Info falls noch jemand anderes sehnsüchtig auf Updates wartet.
Bei mir wars die CE, ich werde also morgen nicht spielen können :( bin echt unglücklich

The Trickster
16.10.2017, 18:32
Verdammt. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es so um 2 Uhr morgens freigeschaltet werden könnte... naja, dann ist halt morgen Bescherung. :)

Skyeye
16.10.2017, 18:32
Ob es auf Steam vorher einen Preload gibt ist laut Gerüchten eine vertragliche Verhandlungssache die Geld kostet zwischen dem Publisher und Valve.

Anbei die offizielle Aussage von Discord:

"Das Spiel wird bei Steam und GOG um 19 Uhr deutscher Zeit (10am PST) am 17. Oktober freigeschaltet. Es wird voraussichtlich keine Möglichkeit zum früheren Download bei Steam/GOG geben"

Arthus of Kap Dun
16.10.2017, 18:59
Naja zumindest wer sich Elex über Amazon bestellt, hat mach morgen eine Lange Nase!
Wird nix mit Elex zocken zum Release.

Guten Tag,

Sie hatten folgende(n) Artikel bei uns vorbestellt:

------------------------------------------------------------
Elex: - Collector's Edition
------------------------------------------------------------

Aufgrund der verspäteten Anlieferung in unserem Logistikzentrum müssen wir leider davon ausgehen, dass wir diese(n) Titel nicht mit der gewohnten Pünktlichkeit zum Erscheinungstermin (17.10.2017) an Sie versenden können.

Nach den uns vorliegenden Informationen rechnen wir damit, dass der Versand in diesem Fall bis spätestens morgen erfolgen wird. Sobald die Ware unser Logistikzentrum verlässt, erhalten Sie wie gewohnt eine Versandbestätigung mit allen Details.
Wir verstehen, dass eine Verzögerung zum Erscheinungsdatum eines Artikels sehr ärgerlich ist. Dies entspricht nicht unserem üblichen Standard.
Als kleine Wiedergutmachung bieten wir Ihnen einen Amazon.de Aktionsgutschein in Höhe von 10 EUR für die Produktgruppe "Videogames" an. Sie finden den Gutschein unten angefügt. Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Kundenservice Amazon.de

The Trickster
16.10.2017, 19:00
Ist es nicht eher so, dass der Preload die Steam-Server entlasten soll? Käme mir jetzt zumindest seltsam vor, wenn man etwas, was Steam eher zugute kommt, als Publisher mit Geld bezahlen sollte.

Goldbart
16.10.2017, 19:01
Naja zumindest wer sich Elex über Amazon bestellt, hat mach morgen eine Lange Nase wird nix mit Elex zocken zum Release.

Guten Tag,

Sie hatten folgende(n) Artikel bei uns vorbestellt:

------------------------------------------------------------
Elex: - Collector's Edition
------------------------------------------------------------

Aufgrund der verspäteten Anlieferung in unserem Logistikzentrum müssen wir leider davon ausgehen, dass wir diese(n) Titel nicht mit der gewohnten Pünktlichkeit zum Erscheinungstermin (17.10.2017) an Sie versenden können.

Nach den uns vorliegenden Informationen rechnen wir damit, dass der Versand in diesem Fall bis spätestens morgen erfolgen wird. Sobald die Ware unser Logistikzentrum verlässt, erhalten Sie wie gewohnt eine Versandbestätigung mit allen Details.
Wir verstehen, dass eine Verzögerung zum Erscheinungsdatum eines Artikels sehr ärgerlich ist. Dies entspricht nicht unserem üblichen Standard.
Als kleine Wiedergutmachung bieten wir Ihnen einen Amazon.de Aktionsgutschein in Höhe von 10 EUR für die Produktgruppe "Videogames" an. Sie finden den Gutschein unten angefügt. Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Kundenservice Amazon.de

Hab die normale Version über Amazon bestellt und die ist schon raus. KOmmt angeblich morgen an. Mein Beileid zu deiner Situation.

SirSinnlos
16.10.2017, 19:03
Ich war heute in einem Gamestop und die haben gesagt, dass sie es frühestens morgen Abend im Laden haben, evtl erst Mittwoch. Auch hier also eine kleine Verzögerung.

Aber hey, locker nehmen. Auf den Tag kommts nicht an. :grinundwe

Skyeye
16.10.2017, 19:03
Naja zumindest wer sich Elex über Amazon bestellt, hat mach morgen eine Lange Nase!
Wird nix mit Elex zocken zum Release.


Ach da die Freischaltung eh erst um 19 Uhr morgen ist, kann man sich doch wenigstens über den 10€ Gutschein freuen.

Wir haben jetzt so lange gewartet da macht mir persönlich ein Tag mehr oder weniger nichts aus.

Arthus of Kap Dun
16.10.2017, 19:04
Hab die normale Version über Amazon bestellt und die ist schon raus. Kommt angeblich morgen an.
Mein Beileid zu deiner Situation.

Muss Dir nicht Leid tun Goldbart :D
So wichtig ist das jetzt gar nicht, geht mir nur noch um die Inhalte nicht um das Spiel selbst. Bevor du fragst warum, siehst Du später noch hier bei uns ;)

Valnarr
16.10.2017, 19:09
Hab bei Amazon bestellt und heute eine Mail bekommen das mein Paket morgen bei mir ist.

Komisch solche Unterschiede.

Arthus of Kap Dun
16.10.2017, 19:10
Ich war heute in einem Gamestop und die haben gesagt, dass sie es frühestens morgen Abend im Laden haben, evtl erst Mittwoch. Auch hier also eine kleine Verzögerung. Aber hey, locker nehmen. Auf den Tag kommts nicht an. :grinundwe

Das ist ja interessant :D Vertrieb und Marketing macht Koch Media oder? §knuff

Tiberius Kirk
16.10.2017, 19:10
Mein Key kam eben per Email. Aktiviert ist es schon. Downloaden kann man es noch nicht.

Fighter
16.10.2017, 19:15
Wird das Spiel denn wenigstens größtenteils von den Disks zu installieren sein? Denn wenn es keinen Preload gibt kackt nachher der Server rum ab 19 Uhr ^^

RobinSword
16.10.2017, 19:15
Ist doch alles prima. Der größte Kritikpunkt der Retail-Käufer war hier doch, dass es eine Unverschämtheit sei, wenn man das Spiel hat, aber noch auf den Release um 19 Uhr warten muss. Dieser Fall scheint jetzt ja nicht einzutreten. :grinundwe

ThiccWookie
16.10.2017, 19:20
Das ist ja interessant :D Vertrieb und Marketing macht Koch Media. §knuff

Wann hast du bestellt? Kann gut sein, dass Amazon die CEs auf mehrere Lieferungen bekommt und dachte, dass alle rechtzeitig für den Versand ankämen würden.

Arthus of Kap Dun
16.10.2017, 19:25
Wann hast du bestellt? Kann gut sein, dass Amazon die CEs auf mehrere Lieferungen bekommt und dachte, dass alle rechtzeitig für den Versand ankämen würden.

Naja am Ende ist das jetzt auch gar nicht schlimm der eine Tag macht's jetzt ja auch nicht.
Sicherlich werden wir ja auch alle nicht von dem selben Amazon Verteiler beliefert werden das es da unterscheide geben kann dürfte einleuchtend sein.
Glaube vorbestellt habe ich das schon kurz nach dem das bekannt gemacht wurde.

itti
16.10.2017, 20:20
Interessant dass auf Steam heute schon 20 Leute mehr spielen als noch am Wochenende. Da scheint PB nochmals 20 "spezielle" Keys rausgegeben zu haben...

DaTraS
16.10.2017, 20:38
Hab meine CE am 23.05. bestellt und hab um 12:35 Uhr Versandbestätigung bekommen. Seitdem ist aber bisher nur die Übermittlung der Daten in der Verfolgung zu sehen. Mal gucken.

Desparion
16.10.2017, 20:44
Ob es auf Steam vorher einen Preload gibt ist laut Gerüchten eine vertragliche Verhandlungssache die Geld kostet zwischen dem Publisher und Valve.

Anbei die offizielle Aussage von Discord:

"Das Spiel wird bei Steam und GOG um 19 Uhr deutscher Zeit (10am PST) am 17. Oktober freigeschaltet. Es wird voraussichtlich keine Möglichkeit zum früheren Download bei Steam/GOG geben"

Na, hoffentlich ist es dann auch wirklich um 19 Uhr auf GOG freigeschaltet. Der Countdown bei GOG zeigt aktuell gerade 25:15 Stunden bis zur Freischaltung an, was bedeuten würde, dass es erst um 23 Uhr freigeschaltet wird. Wäre ja schon "geil", wenn man das Spiel am offizellen Releasetag (!) nicht spielen kann, weil es erst so spät freigeschaltet wird.

kiko82
16.10.2017, 21:06
Mir wurde von GOG auch keine klare Aussage gemacht, deshalb müssen wir wohl weiter vom aktuellen Countdown ausgehen. Bei mir wird es dann definitiv nicht zum Spielen am Releasetag reichen, selbst wenn der Download doch schon um 19:00 beginnen kann. Dafür ist mein Internet einfach zu lahm.

RobinSword
16.10.2017, 22:07
Interessanterweise steht bei Steam aktuell (um 23 Uhr) dran: "Ungefähre Zeit bis zur Freischaltung dieses Spiels: 19 Stunden"
-> Das wäre dann aber doch 18 Uhr ?!

Ravenhearth
16.10.2017, 22:11
Ich denke, Steam rundet nicht auf. Wenn es also 19 Stunden und 50 Minuten sind, schreibt Steam einfach 19 Stunden hin. Beim Vorbesteller-Rabatt heißt es dagegen exakt "SONDERANGEBOT! Aktionsende in 19:52:00" - das macht ausgehend von jetzt genau 19 Uhr.

Skyeye
16.10.2017, 22:12
Interessanterweise steht bei Steam aktuell (um 23 Uhr) dran: "Ungefähre Zeit bis zur Freischaltung dieses Spiels: 19 Stunden"
-> Das wäre dann aber doch 18 Uhr ?!

Weil der Counter die Minuten nicht einrechnet und aufrundet. Schau mal auf der Steam Shopseite von Elex wie lange das Vorbestellangebot noch gültig ist. Der Counter zeigt auch die Minuten an. :)

Edit: Mist wieder zu langsam

RobinSword
16.10.2017, 22:18
Ah, eine Truncate-Funktion. VERSTEHE. ;)

Zockmaster
16.10.2017, 23:51
Kann man eigentlich jetzt schon die PlayStation Store Version spielen?
oder zählt diese auch zu den digitalen Versionen die erst heute Abend freigeschaltet werden?

Sand
17.10.2017, 06:52
Ich habe irgendwann Mitte Juli Elex CE vorbestellt und irgendwann heute Nacht die Email bekommen das es wohl nicht morgen zum Release bei mir ankommen wird weil angeblich das "Logistikzentrum zu spät beliefert" worden sei. Einige andere die das Spiel als normale Version bestellt hatten haben wohl gestern schon die Retail-Version bekommen.

Bin etwas verärgert darüber das man einen Mehrpreis bezahlt um PB zu unterstützen und dann nicht mal zu Release spielen kann obwohl man Monate vorher vorbestellt hat. Werde mir beim nächsten mal überlegen nochmal was bei Amazon zu preordern. Oder ist da THQ Nordic schuld? Leider hatte Amazon ja Exklusiv-rechte auf die CE und einen Gamestop gibt es hier in der Nähe nicht. Ich kann jetzt nur noch hoffen das es dann wenigstens Mittwoch kommt.
Anruf bei Amazon erbrachte im übrigen keine weiteren Infos.

$§p4

cruncha
17.10.2017, 07:24
Anruf bei Amazon erbrachte im übrigen keine weiteren Infos.
Danke dafür, die Meldung haben ja scheinbar viele bekommen (ich auch). Mittlerweile steht da "Lieferdatum unbekannt". Ich vermute stark dass da irgendeine Kette vor Amazon nicht funktioniert hat, vielleicht sind die Figuren nicht rechtzeitig fertig geworden oder irgendwas. Werde heute Nachmittag im Gamestop versuchen noch eine CE zu bekommen und dann bei Amazon zu stornieren - aber ich kann mir vorstellen dass die dann in meinem Liefergebiet hier auch nichts bekommen haben. Mal schauen, ich gebe ein Update ^^

Enterhaken
17.10.2017, 07:36
Bei mir genau das geiche Problem, nur dass ich die Standard-Version für die PS4 bestellt habe. Zuerst kam gestern Abend eine E-Mail von Amazon mit dem Inhalt: "Aufgrund der verspäteten Anlieferung in unserem Logistikzentrum müssen wir leider davon ausgehen, dass wir diese(n) Titel nicht mit der gewohnten Pünktlichkeit zum Erscheinungstermin (17.10.2017) an Sie versenden können. Nach den uns vorliegenden Informationen rechnen wir damit, dass der Versand in diesem Fall bis spätestens morgen erfolgen wird". Gab dann noch 5 Euro Entschädigung als Gutschein. Soweit so ärgerlich. Heute Nacht kam dann eine weitere E-Mail: "Leider können wir den oder die folgenden Artikel nicht wie vorgesehen verschicken und teilen Ihnen hiermit das aktualisierte voraussichtliche Lieferdatum mit: unbekannt". Also an der CE oder der darin enthaltenen Figur scheint es dann ja nicht zu liegen. Da scheint einfach der Zulieferer verkackt zu haben :(

Valnarr
17.10.2017, 07:51
Dieses Chaos braucht PB wirklich nicht.
Sehr schade dass es soviele Probleme gibt...

cruncha
17.10.2017, 07:58
Falls jemand hier im Forum heute eine Elex CE im Gamestop bekommt, wäre eine Rückmeldung spannend. Evtl ist das dann bei den zahlreich gemeldeten Lieferproblemen auf Amazon die einzige Alternative um zeitnah noch eine Box zu bekommen, dann halt online stornieren und offline freuen.

Wohne nebenbei in Leipzig, also falls von hier eine Meldung kommt freue ich mich besonders, dann eile ich direkt nach Arbeit hin :D:D:D

Enterhaken
17.10.2017, 08:19
Schon ein Witz. Gerade ist die PS4-Version auf Amazon wieder "verfügbar". Wenn ich die Bestellung durchklicke, bekomme ich den 19.10. als Liefertermin. Aber bei meiner Vorbestellung ist der Liefertermin nach wie vor "unbekannt". Was läuft da denn schief?!

Tommy1984
17.10.2017, 09:22
​Grad kam meine Collectors Edition. Nachdem ich erst panisch den Key gesucht hab, hab ich ihn dann unter DVD 2+3 (von insgesamt 6) gefunden.

Die Installation hat mich dann mit folgender Meldung begrüßt: "ELEX kann noch nicht installiert werden, da es noch nicht veröffentlicht wurde".

Muss ich wohl bis heute abend 19 Uhr warten, wenn es bei Steam freigeschaltet wird.

edit:
übrigens die PC Collectors Edition via Amazon (vorbestellt seit Mai) ... falls das hier für jemanden relevant ist

Terry68
17.10.2017, 09:58
​Grad kam meine Collectors Edition. Nachdem ich erst panisch den Key gesucht hab, hab ich ihn dann unter DVD 2+3 (von insgesamt 6) gefunden.

Das ging mir bei meiner "normalen" Version genauso mit der Suche nach dem Key.:D

Dark_Bauer
17.10.2017, 10:02
Der blöde Key ey.
Der hat mir auch Panik gemacht.
Bin nochmal runter ins Auto gegangen, weil ich dachte, der Zettel wäre irgendwie rausgefallen (habe das Spiel nach dem Kauf bereits direkt im Auto mal geöffnet).
Da war er nicht.
Dann auf dem kassenbon geguckt, auch nix.

Und das nächste Problem:
Die CDs aus der Schachtel bekommen. Was ist das für ein dummes System §ugly
Bis ich mal herausgefunden habe, wie ich die CDs da raus bekomme....
Aber darunter war endlich der key

Terry68
17.10.2017, 10:38
Selbst in der DVD Verpackung findet man versteckte Dinge.;)

Untitled
17.10.2017, 10:51
hat jemand die gog version? Ist die denn schon spielbar?

Xypetotec
17.10.2017, 10:54
hat jemand die gog version? Ist die denn schon spielbar?

Nein, die wird lt. Thread hier heute um 23:00 freigeschaltet.

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502648-Elex-retail-theoretisch-Morgen-schon-spielbar?p=25605379&viewfull=1#post25605379

Thjazi
17.10.2017, 11:09
Kann mir jemand erklären, warum man sich 19 Uhr ausgesucht hat? Ich sehe da irgendwie keinen größeren Sinn drin. Klar muss man irgendeine Zeit auswählen, wieso also nicht traditionell Mitternacht (womit man rechnen würde)?
Nicht, dass ich nicht warten kann (habe Elex noch nicht gekauft). Will man es der arbeitenden Bevölkerung leichter machen sich auf der Arbeit zu konzentrieren? ;-)

Skyeye
17.10.2017, 11:15
Kann mir jemand erklären, warum man sich 19 Uhr ausgesucht hat? Ich sehe da irgendwie keinen größeren Sinn drin. Klar muss man irgendeine Zeit auswählen, wieso also nicht traditionell Mitternacht (womit man rechnen würde)?
Nicht, dass ich nicht warten kann (habe Elex noch nicht gekauft). Will man es der arbeitenden Bevölkerung leichter machen sich auf der Arbeit zu konzentrieren? ;-)

19 Uhr ist die Standard Uhrzeit für Steamveröffentlichungen (ausgenommen AAA-Games), weil Valve/Steam an der Westküste der USA ihren Sitz haben. Somit ist es bei denen 10 Uhr morgens und ab dann steht der Support von Steam zur Verfügung sollte es Probleme geben.

Siehe hierzu auch die offizielle Mitteilung von THQ Nordic aus dem Steamforum:

"Hi there, as usual, it will be at 10 am PST time (7 pm in Germany) - that way we can ensure full release support from Valve (as they will be awake at that time) if any issues are occuring with setting the game live and bringing it from preorder to full release."

Valnarr
17.10.2017, 11:15
Kann mir jemand erklären, warum man sich 19 Uhr ausgesucht hat? Ich sehe da irgendwie keinen größeren Sinn drin. Klar muss man irgendeine Zeit auswählen, wieso also nicht traditionell Mitternacht (womit man rechnen würde)?
Nicht, dass ich nicht warten kann (habe Elex noch nicht gekauft). Will man es der arbeitenden Bevölkerung leichter machen sich auf der Arbeit zu konzentrieren? ;-)
Hat mit Steam zu tun.

PB und Co haben keinen Einfluss darauf.

Wäre schön wenn man von Seiten PB's ein Statement abgibt, nicht das alle denken es wäre ihre Schuld, genau so mit dem Versand via Amazon.

luinefalas99
17.10.2017, 11:25
Die warten einfach bis die USA aufgewacht sind. An der Westküste ist es gerade mal 03:25 h.

Tiberius Kirk
17.10.2017, 11:27
steht bei irgendwem schon etwas anderes dort bei Steam, als das Datum wann es gekauft wurde? Ich sehe hier weder einen Timer noch einen Hinweis wann es freigeschalten wird.

Skyeye
17.10.2017, 11:31
steht bei irgendwem schon etwas anderes dort bei Steam, als das Datum wann es gekauft wurde? Ich sehe hier weder einen Timer noch einen Hinweis wann es freigeschalten wird.

Den Timer bis zur Freischaltung findest du auf der Shopseite von Elex auf Steam:
http://store.steampowered.com/app/411300/ELEX/?l=german

Minutengenau ist der Timer unter Elex vorbestellen und dem Ende des Sonderangebots.

RageInFame
17.10.2017, 11:38
Irgendwie glaube ich, dass der ganze Spaß mit 19uhr nur wegen South Park aufgekommen ist... sie hatten bestimmt wegen den beiden Spielen bedenken, dass ihre Server es nicht schaffen -.-

Enterhaken
17.10.2017, 11:48
So mir reichts jetzt mit Amazon. Hab storniert und fahre es mir später im stationären Handel kaufen. Was auch immer da schief gelaufen ist, es ist total nervig.

cruncha
17.10.2017, 12:17
So mir reichts jetzt mit Amazon. Hab storniert und fahre es mir später im stationären Handel kaufen. Was auch immer da schief gelaufen ist, es ist total nervig.


Genau das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Ohne einen Termin ist das witzlos, vielleicht kommt es erst in 2 Wochen. Ich habs storniert und beim Gamestop die CE PC gekauft - es war genau 1 da die nicht jemand vorbestellt hat.. Lucky me ;)
Viel Erfolg dir!

Michael Rüve
17.10.2017, 12:23
Leider hatte Amazon ja Exklusiv-rechte auf die CE
Nein, die CE ist nicht amazon exklusiv. Das war bei Risen 3 so, bei ELEX nicht.

Ansonsten sieht man als Händler bei amazon in den letzten Monaten immer wieder diese Meldung auftauchen (das gilt zwar für fba, aber der Wareneingang wird derselbe sein):

"In some Amazon’s fulfillment centers there are currently delays in accommodating new appointment request and processing inbound shipments, due to unusual heavy inbound volumes. These do not impact our ability to fulfill our promise to customers. We aim to get back within the standards you would expect from Amazon as soon as possible. Please allow some time before reconciling your shipments."

Duketom
17.10.2017, 12:32
Laut Facebook schauts gut für mich aus :-)

Patrick Gora Sicher 19 Uhr? In meiner Bibliothek steht noch 12 Stunden bis zur Freischaltung. Ergo 23 Uhr ...
Gefällt mir · Antworten · 2 · 2 Std.
GOG.com
GOG.com Unser Fehler, der Countdown ist falsch. Kommt um 19:00 Uhr.

RobinSword
17.10.2017, 12:38
Leute, das, was ihr hier gerade erlebt, ist ein gewolltes

Gothic 2 Nostalgie-Erlebnis!

Wisst ihr nicht mehr? Damals, als Gothic 2 rauskam ging der Vertriebspartner über Nacht pleite und am eigentlichen Release-Tag standen keine Boxen in den Läden. Ein riesen Aufschrei in der Fangemeinde! Es gab sogar damals eine eigens von Fans eingerichtete Website namens "Gothic 2 Shop Locator", wo man sehen konnte, welcher Laden gerade wie viele Exemplare auf Lager hatte. Das waren noch Zeiten... Zu der Zeit hat Amazon noch Bücher verkauft. :D

Also chillen und freuen, dass es ganz so schlimm dieses Mal sicher nicht ist. :)

NicoDE
17.10.2017, 12:41
Leute, das, was ihr hier gerade erlebt, ist ein gewolltes

Gothic 2 Nostalgie-Erlebnis!
"Belästige mich nicht mit Details. Komm wieder, wenn du wirklich etwas Brauchbares gefunden hast." -- Xardas
:D

RobinSword
17.10.2017, 12:43
"Belästige mich nicht mit Details. Komm wieder, wenn du wirklich etwas Brauchbares gefunden hast." -- Xardas
:D
Wow, Nico hier im Forum! §wink
Jetzt ist die Nostalgie komplett! :gratz

NicoDE
17.10.2017, 12:50
Laut Facebook schauts gut für mich aus :-)
Auch im Forum: https://www.gog.com/forum/general_de/elex_gogversion_1/post29

ps: Der Counter wurde inzwischen geändert und läuft nun um 19 Uhr ab...

Todesglubsch
17.10.2017, 12:59
Irgendwie glaube ich, dass der ganze Spaß mit 19uhr nur wegen South Park aufgekommen ist... sie hatten bestimmt wegen den beiden Spielen bedenken, dass ihre Server es nicht schaffen -.-

Jap. Daran wird's liegen. An South Park. :rolleyes:
Steamfreischaltungen finden immer um 19 Uhr statt. Egal ob Elex, South Park, oder irgendein Casualgame. Wenn Sales sind, kommen die neuen Angebote um 19 Uhr rein. 19 Uhr ist schlicht der Updatetermin bei Steam, Grund hierfür hat Skyeye bereits genannt.

Natürlich blöd für deutsche Kunden - und doppelt blöd, wenn man keinen Preload anbietet. Aber anders nicht umsetzbar. Irgendein Land ist immer benachteiligt. Selbst wenn man einen nach zeitzonen gestaffelten Release veranstalten würde.

Man hätte man jetzt, so als THQ und PB, sagen können "Okay, unsere Fans sitzen hauptsächlich hier in Europa, wir stopfen Valve etwas Bonusgeld in den Rachen und machen einen Früh-Release, damit unsere Hauptfans es rechtzeitig spielen können..." - Aber das ist wohl aufwendiger als gedacht.

Muchtie
17.10.2017, 13:00
Meine CE von Amazon für den PC ist gerade angekommen per express aber was ich nicht extra bezahlt habe.

Dunkler Fürst
17.10.2017, 13:07
Weiß nicht ob das schon gefragt wurde und will auch nicht alle sechs Seiten durchlesen.

Kann ich Elex schon vor 19 Uhr installieren und es dann freischalten lassen?

llEill
17.10.2017, 13:14
Weiß nicht ob das schon gefragt wurde und will auch nicht alle sechs Seiten durchlesen.

Kann ich Elex schon vor 19 Uhr installieren und es dann freischalten lassen?

Ich fürchte nicht :(

Dunkler Fürst
17.10.2017, 13:19
Ich fürchte nicht :(

Das befürchte ich auch. Was echt schade ist, denn dann bräuchte man es nur noch zu aktivieren und los gehts. Bei 6 DVD's könnte die Installation schon etwas Zeit beanspruchen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum spielen.

Tiberius Kirk
17.10.2017, 13:25
Das befürchte ich auch. Was echt schade ist, denn dann bräuchte man es nur noch zu aktivieren und los gehts. Bei 6 DVD's könnte die Installation schon etwas Zeit beanspruchen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum spielen.
Wie gut das ich nicht 6 DVD´s Hin und herwechseln muss. Digitalisierung an meinem Wohnort sei Dank. so drücke ich einmal aufs knöpfchen und alles geht vollautomatisch.

exro
17.10.2017, 13:37
Nach der riesen Enttäuschung "Risen" konnte mich kein Nachfolger mehr zum kauf verlocken.
Aber da NicoDE auch da ist, konnte ich nicht widerstehen und habe eben Elex bei Steam gekauft.
Weiss zwar noch nicht, wann ich zum Spielen komme, freu mich aber jetzt schon, wieder mal die "alten Foren-Bekannten" mit ihren Kommentaren zu lesen... ;)

@NicoDE
"Dein" Risen-Gnom bohrt sich immer noch auf meinem Pult die Nase und mein Junior benutzt "deinen" Divinity II Brieföffner immer noch rege. Nur das T-Shirt vergammelt im Schrank. ;)

Grüsse aus der Schweiz. Auf ein neues...

Sand
17.10.2017, 13:44
Nein, die CE ist nicht amazon exklusiv. Das war bei Risen 3 so, bei ELEX nicht.

Ansonsten sieht man als Händler bei amazon in den letzten Monaten immer wieder diese Meldung auftauchen [...]

Okay, war scheinbar eine falsche Information.
Danke trotzdem fürs Update Herr Rüve!
Schön zu sehen das man hier noch zeitnahe Rückmeldung von offizieller Seite bekommt. Da können sich andere Firmen mal eine Scheibe von abschneiden.

Ich werde mein Preorder nicht stornieren sondern in den sauren Apfel beißen und erst mal abwarten.
Bisher gibt's bei mir keine neuen Infos vom Bestellstatus.

NicoDE
17.10.2017, 13:47
Aber da NicoDE auch da ist, konnte ich nicht widerstehen und habe eben Elex bei Steam gekauft.
Ich habe mich eigentlich nur verlaufen ;)
Interessant, dass ein Beitrag von einem völlig Unbeteiligten reicht, um ein Spiel zu verkaufen - den WoE-Test als Grundlage für die Entscheidung zu nehmen wäre wahrscheinlich zu vernünftig gewesen :)


Weiss zwar noch nicht, wann ich zum Spielen komme, [...]
Das weiß ich auch nicht, bin schließlich mit dem Testen von Gothic - Freies Zielen (https://github.com/szapp/GothicFreeAim) mehr als genug beschäftigt.

llEill
17.10.2017, 14:01
Das weiß ich auch nicht, bin schließlich mit dem Testen von Gothic - Freies Zielen (https://github.com/szapp/GothicFreeAim) mehr als genug beschäftigt.

Geil! Headshots!!
Ich glaub ich weiß schon was ich nach Elex wieder installiere :D

DaTraS
17.10.2017, 14:02
So, wenn die scheiß CE nicht Amazon.de exklusiv ist wo kann ich sie dann überall kaufen!?
Bei Geizhals seh ich keine Listung, GameStop hat die wohl auch nicht bekommen.

DHL der Saftverein hat nischt besseres zu tun als den dämlichen Zielscan vor 3 Minuten endlich mal zu aktualisieren und ick steh da!!!

Ick könnt so viel kotzen wie ick nich fressen kann verfluchte Scheiße ne nochma!!!!
Da freut mich WOCHEN auf den Dreck und dann haut der größte Etailer zusammen mit dem größen Kloppipostverein mir so einen Knüppel in die Beine!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad:§cry

Jolly Jumper
17.10.2017, 14:02
Ich habe mich eigentlich nur verlaufen ;)
Interessant, dass ein Beitrag von einem völlig Unbeteiligten reicht, um ein Spiel zu verkaufen - den WoE-Test als Grundlage für die Entscheidung zu nehmen wäre wahrscheinlich zu vernünftig gewesen :)


Das weiß ich auch nicht, bin schließlich mit dem Testen von Gothic - Freies Zielen (https://github.com/szapp/GothicFreeAim) mehr als genug beschäftigt.

Ich freue mich schon darauf, wenn Gothic Mods (auch deine) mit ReGoth laufen werden. Dort liessen sich ja neue Features nachrüsten, da es FLOSS ist.

Tiberius Kirk
17.10.2017, 14:04
Bei amazon Drittanbietern Kostet die CE über 190 Euro. Kann das sein?. Ich dachte die lag bei 110 Euro. Bei amazon selber ist sie gar nicht verfügbar.

NicoDE
17.10.2017, 14:10
[...](auch deine)[...]
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das ist nicht meine Mod, ich Teste sie nur :)
(damit genug OT und Werbung für das Projekt :))

Gothaholic
17.10.2017, 14:11
Bei amazon Drittanbietern Kostet die CE über 190 Euro. Kann das sein?. Ich dachte die lag bei 110 Euro. Bei amazon selber ist sie gar nicht verfügbar.

klar kann das sein. ist doch der übliche Markt-Mechanismus wenn ein gefragter Artikel bei den großen Vertriebskanälen aktuell nicht lieferbar ist. solange man nicht der ultimative Suchtie ist, sollte man solche Preise und Geschäftsgebaren boykottieren/ignorieren.

Tiberius Kirk
17.10.2017, 14:17
klar kann das sein. ist doch der übliche Markt-Mechanismus wenn ein gefragter Artikel bei den großen Vertriebskanälen aktuell nicht lieferbar ist. solange man nicht der ultimative Suchtie ist, sollte man solche Preise und Geschäftsgebaren boykottieren/ignorieren.

Das ist der umgekehrte Schmu bei Amazon, wie es Fernseher bei Drittanbietern für 400 Euro geben soll, die bei Amazon und auch überall anders bei seriösen Händlern über 2000 Euro Kosten.

exro
17.10.2017, 14:22
Ich habe mich eigentlich nur verlaufen ;)
Interessant, dass ein Beitrag von einem völlig Unbeteiligten reicht, um ein Spiel zu verkaufen - den WoE-Test als Grundlage für die Entscheidung zu nehmen wäre wahrscheinlich zu vernünftig gewesen :)


Das weiß ich auch nicht, bin schließlich mit dem Testen von Gothic - Freies Zielen (https://github.com/szapp/GothicFreeAim) mehr als genug beschäftigt.

Tja, stimmt schon, aber Nostalgie und Vernunft passen eben selten zusammen. ;)
Zudem hat der "Unbeteiligte" so viel für die Mod-Community geleistet, dass er nie vergessen geht. Da der "Meister der Nebelkerzen" auch mitliest, kannst du ja bei Ihm die Tantiemen für meinen Kauf einfordern... :grinundwe

Michael Rüve
17.10.2017, 14:22
Das ist der umgekehrte Schmu bei Amazon, wie es Fernseher bei Drittanbietern für 400 Euro geben soll, die bei Amazon und auch überall anders bei seriösen Händlern über 2000 Euro Kosten.
Nicht ganz.

Die CE für 190 wirst Du bekommen. Die ist dann schon echt.
Den Fernseher für 400 hingegen gibt es gar nicht, das ist reiner Betrug.

Ähnlicher Schmu ist eher "<IRGENDEIN SPIEL> UNCUT111elf" - wenn es gar keine unterschiedlichen Versionen gibt, wie zB bei unseren.

Tiberius Kirk
17.10.2017, 14:25
Nicht ganz.

Die CE für 190 wirst Du bekommen. Die ist dann schon echt.
Den Fernseher für 400 hingegen gibt es gar nicht, das ist reiner Betrug.

Ähnlicher Schmu ist eher "<IRGENDEIN SPIEL> UNCUT111elf" - wenn es gar keine unterschiedlichen Versionen gibt, wie zB bei unseren.

Ja da hast du recht. Aber das ist schon fast wie am Schwarzmarkt bei Tickets. Versteh nur nicht das Amazon sowas mitmacht.

cruncha
17.10.2017, 14:36
Gibts eigentlich irgendeine offizielle Info von PB oder THQ warum die ganzen Lieferengpässe nun passiert sind zum Release? Ist schade, dass Elex durch sowas Reputation einbüßt - alleine schon wenn bei Amazon die Bewertungen ins Bodenlose sinken, obwohl das nichts mit dem Spiel zu tun hat.. Vielleicht sollte man dem schnellstmöglich durch ein eigenes Statement auf das man verweisen kann entgegen wirken.

Michael Rüve
17.10.2017, 14:36
Ja da hast du recht. Aber das ist schon fast wie am Schwarzmarkt bei Tickets. Versteh nur nicht das Amazon sowas mitmacht.
Amazon verdient prozentual am Umsatz der Drittanbieter. Also je teurer desto besser...

Such mal die "Intellimouse Optical 1.1". Schöne Maus, hab ich hier auch noch in Benutzung. Kostete damals ca 15,- Aktuell im Angebot für 90,-...

RobinSword
17.10.2017, 14:38
Gibts eigentlich irgendeine offizielle Info von PB oder THQ warum die ganzen Lieferengpässe nun passiert sind zum Release?
Guckst du Michael Rüves Beitrag 25 Postings über deinem an...

Todesglubsch
17.10.2017, 15:04
Guckst du Michael Rüves Beitrag 25 Postings über deinem an...

Welches Posting meinst du? Die Probleme in den Fulfilment Centern von Amazon haben wohl kaum Auswirkung auf Bestellungen direkt von Amazon oder gar den Lieferungen an den Einzelhandel? Saturn, Media Markt und Co haben nämlich auch nur die PC-Version auf Lager und vertrösten Konsolenkäufer auf kommende Woche ;)

kiko82
17.10.2017, 15:27
Der GOG Countdown wurde nun auch angepasst und geht nur noch 2,5 h. Also geht der Download nun scheinbar doch gleichzeitig mit Steam online.

Michael Rüve
17.10.2017, 15:28
Saturn, Media Markt und Co haben nämlich auch nur die PC-Version auf Lager und vertrösten Konsolenkäufer auf kommende Woche ;)
Der lokale Mediamarkt hier konnte vorhin liefern. Jetzt ist anscheinend die XOne aus.
Wenn die zuwenig einkaufen ist das aber deren Problem. Die jeweiligen MM disponieren völlig autonom.

DaTraS
17.10.2017, 15:35
Und wie sieht's nu mit CEs aus? Sind die irgendwohin anders gegangen als Amazon und Gamestop?

llEill
17.10.2017, 15:36
Der lokale Mediamarkt hier konnte vorhin liefern. Jetzt ist anscheinend die XOne aus.
Wenn die zuwenig einkaufen ist das aber deren Problem. Die jeweiligen MM disponieren völlig autonom.

Das heißt im Endeffekt es verkauft sich gut?
Is ja toll :)))

Todesglubsch
17.10.2017, 15:38
Der lokale Mediamarkt hier konnte vorhin liefern. Jetzt ist anscheinend die XOne aus.
Wenn die zuwenig einkaufen ist das aber deren Problem. Die jeweiligen MM disponieren völlig autonom.

Ich fasse zusammen:
Retailmärkte: Haben zu wenig bestellt.
Amazon.de: Haben Probleme mit ihrem Fulfilmentcenter was, aus irgendeinem Grund auch die Lagerbestände von Amazon selbst betrifft.
Und der Onlineshop von Saturn und Media Markt, dessen Lagerbestand unabhängig der Retailmärkte ist, haben auch einfach zu wenig bestellt und vertrösten deshalb auf nächste Woche?

Ich will dich ja nicht anzweifeln, aber das scheinen mir doch ein wenig zu viele Zufälle auf einmal zu sein. :)

Und selbst wenn alles stimmt: Letzten Ende isses trotzdem doof für euch, im Umkehrschluss bedeutet das erstmal, dass THQ die Läden nicht überreden konnte, genügend Exemplare einzukaufen und jetzt mit der Nachlieferung nicht hinterherkommen.

Immerhin: GameStop hat wohl noch genug auf Lager, was meine Vermutung bestätigt, dass niemand in Deutschland bei GameStop kauft, sofern es sich vermeiden lässt. :D

ThreeGods
17.10.2017, 15:41
Erinnert mich im Moment alles ein bisschen an die Odysse, die nötig war um ein Mini SNES zu kriegen:D
Hoffe einfach mal für PB das es einfach daran liegt, das die Händler alle die zu erwartenden Verkäufe von Elex unterschätzt haben und es sich verkauft wie warme Semmeln.:D
Man darf ja noch hoffen, und es würde mich für PB freuen.;)

Tiberius Kirk
17.10.2017, 15:50
Der lokale Mediamarkt hier konnte vorhin liefern. Jetzt ist anscheinend die XOne aus.
Wenn die zuwenig einkaufen ist das aber deren Problem. Die jeweiligen MM disponieren völlig autonom.

Elex scheint daher mehr gefragt zu sein, wie gedacht wurde.

Jolly Jumper
17.10.2017, 16:07
Elex scheint daher mehr gefragt zu sein, wie gedacht wurde.

Die Märkte sind wohl nach dem Erfolg von Risen 3 eher vorsichtig unterwegs. Aber mich freut, wenn das Spiel einschlägt wie ein Elex-Meteorit :-)

Gothaholic
17.10.2017, 16:09
Der GOG Countdown wurde nun auch angepasst und geht nur noch 2,5 h. Also geht der Download nun scheinbar doch gleichzeitig mit Steam online.

yep, habe ich auch in einem anderen Forum gerade erfahren:
https://www.pcx-forum.com/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=75392
ich habe es jetzt auf den letzten Drücker doch noch bei GOG vorbestellt: 5 Euro Vorbesteller-Rabatt + 6,80 Euro Währungs-Gutschrift ist eigentlich schon ein guter Deal.

Eruothar
17.10.2017, 16:17
GoG:
This game will be available for full download on Oct 17, 2017 only 01 : 41 : 25 left


Sehr asozial für Leute mich schlechtem Internet. :(

touchdown
17.10.2017, 16:28
Meine CE von Amazon wurde gerade verschickt, kommt dann halt leider erst morgen an. Dafür gab's auch nen 10€ Gutschein von Amazon.

Thjazi
17.10.2017, 16:55
GoG:
This game will be available for full download on Oct 17, 2017 only 01 : 41 : 25 left


Sehr asozial für Leute mich schlechtem Internet. :(

Man kann ja auch die DVD-Version kaufen, wenn man so langsames Internet hat ;-)

Untitled
17.10.2017, 16:59
Der lokale Mediamarkt hier konnte vorhin liefern. Jetzt ist anscheinend die XOne aus.
Wenn die zuwenig einkaufen ist das aber deren Problem. Die jeweiligen MM disponieren völlig autonom.

seid ihr überrascht von der Nachfrage?

MrOysterhead
17.10.2017, 17:12
GoG:
This game will be available for full download on Oct 17, 2017 only 01 : 41 : 25 left


Sehr asozial für Leute mich schlechtem Internet. :(Mein Beileid, vor meinen jetztigen 7 mb/sekunde hab ich darunter auch immer stark gelitten. Mögen die Internet-Götter gnädig mit dir sein!

seid ihr überrascht von der Nachfrage?

Offensichtlich.

Untitled
17.10.2017, 17:23
Mein Beileid, vor meinen jetztigen 7 mb/sekunde hab ich darunter auch immer stark gelitten. Mögen die Internet-Götter gnädig mit dir sein!


Offensichtlich.

wieso offensichtlich? Dass die Händler das Spiel nicht haben, ist nicht die Schuld von PB. Oder ihre aufgabe, das zu kalkulieren

Eruothar
17.10.2017, 18:06
Mein Beileid, vor meinen jetztigen 7 mb/sekunde hab ich darunter auch immer stark gelitten. Mögen die Internet-Götter gnädig mit dir sein!


Offensichtlich.
Ich habe keine Probleme, ich bin schon bald fertig, aber ich denke auch an andere.

Todesglubsch
17.10.2017, 20:00
wieso offensichtlich? Dass die Händler das Spiel nicht haben, ist nicht die Schuld von PB. Oder ihre aufgabe, das zu kalkulieren

Korrekt. Das wäre die Aufgabe von THQ gewesen. ;)
Aber AFAIK sind diese Publisher-Promoter in den Märkten nicht allzu gern gesehen.