PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Diskussion zu ELEX #14



Seiten : [1] 2

Ravenhearth
27.09.2017, 20:10
Weiter gehts!

#1 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1440115-Infos-und-Diskussion-zu-Elex-dem-n%C3%A4chsten-PB-Spiel) #2 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1440328-Diskussion-zu-ELEX-2) #3 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1442450-Diskussion-zu-ELEX-3) #4 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1463806-Diskussion-zu-ELEX-4) #5 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1471352-Diskussion-zu-Elex-5-Es-ist-Gamescom-Zeit%21) #6 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1474494-Diskussion-zu-Elex-6-Die-Gamescom-sehen-und-sterben) #7 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1478847-Diskussion-zu-Elex-7-Sieben-gewinnt) #8 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1482963-Diskussion-zu-Elex-8-Jetzt-wird-Rabatz-gemacht%21) #9 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1487225-Diskussion-zu-Elex-9) #10 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1490487-Diskussion-zu-ELEX-10) #11 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1492862-Allgemeine-Diskussion-zu-ELEX-11) #12 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1495940-Allgemeine-Diskussion-zu-ELEX-12) #13 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1499034-Allgemeine-Diskussion-zu-ELEX-13)

Foxnull
27.09.2017, 20:57
Kann es mittlerweile kaum noch abwarten, endlich wieder in einem Spiel von Piranha Bytes zu versinken. Für mich jedes Mal eine einzigartig fesselnde Erfahrung, die ich so kaum woanders finde. :)

themerkator
27.09.2017, 22:54
Day One Patches sind doch mittlerweile standard. Die ganzen großen Tests beginnen ja erst wenn die CDs schon im Druck sind

RobinSword
27.09.2017, 23:01
Dass es einen Day-One-Patch geben wird, wurde auch in einem der Videos auf GameStar erwähnt.

kiko82
28.09.2017, 00:09
So lange dieser nicht gefühlt so groß ist, wie das Spiel selbst, mag das ja noch gehen.

RobinSword
28.09.2017, 00:24
So, ich hab mir jetzt mal den Sneak Peek in der PC Games reingezogen - siehe News hier (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/582-elex-sneak-peek-in-der-pc-games-10-2017).

Vorab: Wer der Meinung ist, dass der (meiner Meinung nach doch gut differenziert geschriebene) Test der GameStar zu positiv/gutmütig/beschönigend, etc. war, der wird mit dem PC Games Sneak Peek sicher noch weniger glücklich werden, denn der liest sich teilweise schon etwas mehr wie Werbung - was aber natürlich auch der Natur eines Sneak Peeks geschuldet ist. Schließlich geht da für die vier Leser, welche offensichtlich auch PB-Fans sind, sicher auch ein wenig ein Traum in Erfüllung, weil sie mit Björn und der PC Games zusammen ELEX schon vorab zocken dürfen.

Dennoch finde ich den Artikel gut und wer schon gehyped ist, der wird dadurch sicher noch ein Stück mehr gehyped :D. Bahnbrechend neue Erkenntnisse gibt es nicht, lediglich ein paar Kleinigkeiten waren mir neu. Ich versuch mal die Pros und Cons, die ich rausgelesen habe, aufzulisten:

Pro:
- Die Atmosphäre. Es riecht alles stark nach Gothic, man fühlt sich sofort wie zu Hause.
- Man fängt als schwacher Held an ohne Ausrüstung.
- Es macht einfach Spaß die Welt zu erkunden
- Kämpfe am Anfang schwer und gewöhnungsbedürftig. Button-Mashing führt aufgrund Ausdauer-Systems nicht zum Ziel. Wird als hoher Schwierigkeitsgrad zu Beginn wahrgenommen. Man stirbt oft. -> Kann man als Pro oder Con sehen
- Raue Dialoge, typischer PB-Humor
- Gesichter und natürliche Hauttöne gelungen
- Spielwelt aus einem Guss
- Science-Fantasy-Setting gelungen
- Jetpack macht Laune, nützlich beim Kampf, beim Erkunden und auch um Fallschaden bei tiefen Stürzen zu vermeiden
- KI lässt sich gut nutzen, z.B. Troll zu Lager locken
- Es gibt keine künstlichen Grenzen, nur die Gegnerstärke schränkt das Vorankommen ein

Contra:
- Kämpfe am Anfang schwer und gewöhnungsbedürftig. Button-Mashing führt aufgrund Ausdauer-Systems nicht zum Ziel. Wird als hoher Schwierigkeitsgrad zu Beginn wahrgenommen. Man stirbt oft. -> Kann man als Pro oder Con sehen
- Starker Wind sorgt für Zuckeln und Ruckeln der Bäume. Nervt und sieht unnatürlich aus.
- Der Effekt, der simulieren soll, dass sich das Auge an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen muss, ist zu stark. Wenn man von hellem Sonnenschein ein Gebäude betritt, bleibt das Bild zu lange dunkel.
- Grafik "nicht total up to date"
- Teils unscharfe Texturen

Weitere Verbesserungsvorschläge der Tester:
- Schnellzugriffsleiste sollte ausblendbar sein, ohne dass die Statusanzeige verschwindet
- Beim Händler sollte man die Zahl der zu kaufenden Gegenstände eingeben können, statt die Menge per Pfeiltasten zu bestimmen
- Mehr Hinweise beim Verfolgen einer Quest wären gut

Sonstiges:
- Bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Bugs
- Autosave-Intervall lässt sich bestimmen
- Schwierigkeitsgrad lässt sich im laufenden Spiel ändern
- Schwierigkeitsgrad wirkt sich auch auf "Minispiele" wie Hacken und Schlösserknacken aus
- ELEX läuft sowohl auf älteren Rechnern, High-End-Rechner lassen sich aber auch ausreizen, z.B. mit der Supersampling-Option (Bilder werden in höherer Auflösung gerendert)

Arrogante20
28.09.2017, 00:37
Mhh, wenn der "Gewöhnungseffekt" der Augen an Dunkelheit immer noch so lange auf sich warten lässt, dann bin ich schon enttäuscht. Ich mein, schon bei Gronkhs Preview gab es unzählige Stimmen im Forum und auch auf Youtube die sagten, dass der Effekt viel zu lange dauert. :dnuhr:

Und.. "Mehr Hinweise beim Verfolgen einer Quest wären gut" kann ich schlecht einordnen. Für mich klingt das nun so, dass (wie befürchtet) die Questmarker praktisch genutzt werden müssen, weil die Dialoge und das Spiel einem zu wenige Hinweise geben, um selbst zu wissen wo man hin muss/was genau zu tun ist. Ich hoffe mal stark, dass es nicht so sein wird.

Dark_Bauer
28.09.2017, 06:50
Ich prophezeie, dass der Augen-Gewöhn-Effekt per Tag1-Patch optimiert wird.
Ich war mir aber eigentlich sicher, dass der im WB-Lets Play schon um einiges besser war, als noch in Gronkhs Version.
Aber in einem aktuellen Video (GameStar glaub ich) hat der Effekt wieder so ewig gebraucht.
Vor allem seltsam in räumen, wo Kerzen stehen oder Licht durch Fenster und Türen von außen hinein scheint.
Das muss als Entwickler doch auch störend auffallen.


Edit:
Bei so ner riesigen Welt, in der auch nicht jeder NPC nur statisch herumsteht kann man etwa den Aufenthaltsort einer questrelevanten Person nicht auf den Baum genau beschreiben, ohne dass das auch wieder seltsam rüberkommt.
Wer weiß also, was überhaupt mit „mehr Hinweise wären nicht schlecht“ gemeint ist. Würde da nicht wieder den teufel an die wand malen. Vielleicht muss man halt tatsächlich auch mal etwas nachdenken^^

kiko82
28.09.2017, 07:13
Das Können die Spieler doch heute nicht mehr. Nachdenken ist langweilig und hält beim Spielen nur unnötig auf. ;)

Ich war auch der Meinung, dass der Augengewöhungseffekt beim WB Let's Play schon merkbar kürzer war als noch bei Gronkh. Gut möglich, dass es diese Version ist und die Leute es dennoch als zu lange empfinden. Außerdem denke ich nicht, dass PB diesen Effekt noch abhängig von sonstige Lichtquellen in den Räumen machen werden. Machbar wäre es bestimmt aber auch da gilt dann wohl die Aussage, dass die notwendigen Ressourcen dafür fehlen, um das ordentlich umzusetzen.

Dark_Bauer
28.09.2017, 08:01
Den Effekt einfach auf ne Sekunde oderso begrenzen.
Wobei es immer seltsam sein wird, solange das nicht von anderen Faktoren abhängig ist.
In wirklich dunklen Räumen und Höhlen ist das ja cool (wobei es mich da bestimmt auch nach n paar mal nerven würde) aber in eh hellen Räumen ist es seltsam.
Vielleicht lässt sich das ja auch komplett ausschalten §ugly
Aber dann wirkt es vermutlich eher falsch wenn der Effekt halt wirklich gar nicht da ist.
1 Zwiclmühle §gnah

BigHatLogan
28.09.2017, 08:31
Den Effekt einfach auf ne Sekunde oderso begrenzen.
Wobei es immer seltsam sein wird, solange das nicht von anderen Faktoren abhängig ist.
In wirklich dunklen Räumen und Höhlen ist das ja cool (wobei es mich da bestimmt auch nach n paar mal nerven würde) aber in eh hellen Räumen ist es seltsam.
Vielleicht lässt sich das ja auch komplett ausschalten §ugly
Aber dann wirkt es vermutlich eher falsch wenn der Effekt halt wirklich gar nicht da ist.
1 Zwiclmühle §gnah

Da bin ich jetzt mal gespannt. Jenny hatte beim WB Let's Play extra nochmal gesagt, dass "das gar nicht so krass waere, sondern nur im Video/ auf Youtube so aussieht" (ungefaehrer Wortlaut). Jetzt ist natuerlich interessant, was denn stimmt. Wenn die Tester von der Sneak Peak jetzt auch meinen, dass der Effekt zu lang ist, waere es doch ganz schoen schade trotz lauter Kritik das so zu lassen. Aber vielleicht sieht das auch einfach nicht mehr gut aus, wenn das Auge sich zu schnell anpasst. Dann sollte man halt nicht komplett von ganz dunkel nach hell gehen (also den Effekt abschwaechen).

Thjazi
28.09.2017, 17:42
Da bin ich jetzt mal gespannt. Jenny hatte beim WB Let's Play extra nochmal gesagt, dass "das gar nicht so krass waere, sondern nur im Video/ auf Youtube so aussieht" (ungefaehrer Wortlaut). Jetzt ist natuerlich interessant, was denn stimmt. Wenn die Tester von der Sneak Peak jetzt auch meinen, dass der Effekt zu lang ist, waere es doch ganz schoen schade trotz lauter Kritik das so zu lassen. Aber vielleicht sieht das auch einfach nicht mehr gut aus, wenn das Auge sich zu schnell anpasst. Dann sollte man halt nicht komplett von ganz dunkel nach hell gehen (also den Effekt abschwaechen).

Oder die Jungs und Mädels von PB haben sich einfach schon zu sehr daran gewöhnt, dass es so lange dauert. Erst jemandem mit einem frischen Blick darauf fällt das auf... aber ist ja ein einfach zu lösendes Problem (für PB).

HerrFenrisWolf
28.09.2017, 18:17
Oder die Jungs und Mädels von PB haben sich einfach schon zu sehr daran gewöhnt, dass es so lange dauert. Erst jemandem mit einem frischen Blick darauf fällt das auf... aber ist ja ein einfach zu lösendes Problem (für PB).

Wenn derjenige mit dem frischen Blick das für ein Problem hält. Mich hat das in den Videos bisher überhaupt nicht gestört, ich fand den Effekt eig. ganz cool.

DurchschnittsJosef
28.09.2017, 22:17
wenn ich das vergleiche was man bei den let's play previews gesehen hat und was nun die leute von gamestar und pcgames kritisieren bzw anmerken dann frage ich mich ob sie am Ende nicht doch (wieder viel) zu wenig zeit hatten. All die Themen wie das UI, der extreme Wind, der Effekt mit den Augen, die steuerung des jetpacks, waren alles so dinge die in den video iwo schon augenscheinlich waren und ich mir dachte ja ok das wird dann noch - vor allem durch QA testing - stark verbessert werden. nur es wurde scheinbar kaum was angerührt (bis dato), was mir auch zu denken gibt. Ebenso wenn ich die Kritik von der GS hernehme mit dem unintuitiven Kombosystem und dem Ausdauer-Exploit bei humanoiden NPCs. Sowas sollte doch beim Testen iwann iwo als verbesserungswürdig auffallen. Ich hoffe das da am Ende nicht mehr als nur das (für PB markante) Fein-Polish und Tuning fehlt.

Ich frage mich auch immer inwiefern Dinge die Bewertung beeinflussen wenn der Dev noch anmerkt "das wird bis zum Release noch gefixt/dafür gibts dann noch Day1Patch".

RobinSword
28.09.2017, 23:29
Wir wissen halt auch gar nicht, wann dieser Sneak-Peek überhaupt stattgefunden hat und mit welcher Version die Tester somit gespielt haben. Laut PC Games haben sie das "fast fertige Spiel" getestet. Ansonsten konnte ich aber keinen Hinweis finden - vielleicht hat das Event ja schon vor zwei, drei Monaten stattgefunden? Wäre jedenfalls interessant zu wissen, ob das die gleiche Version war, die auch GameStar getestet hat. Es würde mich schon etwas wundern, wenn bei der GameStar das mit der langen Augengewöhnungsphase keinem aufgefallen wäre oder zumindest niemanden gestört hätte. Vielleicht hatte die GameStar doch eine etwas neuere Version, in der das schon verbessert war?

BigHatLogan
29.09.2017, 08:59
wenn ich das vergleiche was man bei den let's play previews gesehen hat und was nun die leute von gamestar und pcgames kritisieren bzw anmerken dann frage ich mich ob sie am Ende nicht doch (wieder viel) zu wenig zeit hatten. All die Themen wie das UI, der extreme Wind, der Effekt mit den Augen, die steuerung des jetpacks, waren alles so dinge die in den video iwo schon augenscheinlich waren und ich mir dachte ja ok das wird dann noch - vor allem durch QA testing - stark verbessert werden. nur es wurde scheinbar kaum was angerührt (bis dato), was mir auch zu denken gibt. Ebenso wenn ich die Kritik von der GS hernehme mit dem unintuitiven Kombosystem und dem Ausdauer-Exploit bei humanoiden NPCs. Sowas sollte doch beim Testen iwann iwo als verbesserungswürdig auffallen. Ich hoffe das da am Ende nicht mehr als nur das (für PB markante) Fein-Polish und Tuning fehlt.

Ich frage mich auch immer inwiefern Dinge die Bewertung beeinflussen wenn der Dev noch anmerkt "das wird bis zum Release noch gefixt/dafür gibts dann noch Day1Patch".

So Dinge wie Jetpack und Kampfsystem sind Sachen, die eher zuerst festgelegt werden, weil das ganze Spiel darum gebaut werden muss und die Dinge einfach sitzen muessen, bevor man mit dem Rest anfaengt. Stell dir vor du hast ein Super Mario, Zelda, GTA, Dark Souls oder was auch immer, und baust erst die Welt, Dialoge etc. auf und ueberlegst dir dann wie der Spieler mit dieser Welt ueberhaupt interagieren koennen soll. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas an Zeit liegt, sondern eher an Koennen und Einsicht.

Valnarr
29.09.2017, 13:35
Gerade auf YouTube gefunden.

--> Elex: Fan-Reviews der Testversion / PC Games Sneak Peek


https://www.youtube.com/watch?v=l-1GWEYKefE

Ravenhearth
29.09.2017, 14:04
Der Artikel aus dem Heft ist außerdem jetzt online: Klick (http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/Specials/Lesertest-Sneak-Peek-Video-Fan-Review-die-ersten-fuenf-Stunden-Feedback-vor-Release-1239455/)

Dark_Bauer
29.09.2017, 18:45
So Dinge wie Jetpack und Kampfsystem sind Sachen, die eher zuerst festgelegt werden, weil das ganze Spiel darum gebaut werden muss und die Dinge einfach sitzen muessen, bevor man mit dem Rest anfaengt. Stell dir vor du hast ein Super Mario, Zelda, GTA, Dark Souls oder was auch immer, und baust erst die Welt, Dialoge etc. auf und ueberlegst dir dann wie der Spieler mit dieser Welt ueberhaupt interagieren koennen soll. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas an Zeit liegt, sondern eher an Koennen und Einsicht.

Es gab mal einen Bericht über die Erstellung von Zelda und Mario.
Anscheinend war es eine zeit lang mal so, dass tatsächlich erst die Welt gebaut wurde und dann erst entschieden wurde, ob es eine Mario oder Zelda-Titel wird.

Hat zwar nicht viel mit deinem Post zutun, ist aber ein kleiner Funfakt am rande

RobinSword
29.09.2017, 19:02
Der Artikel aus dem Heft ist außerdem jetzt online: Klick (http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/Specials/Lesertest-Sneak-Peek-Video-Fan-Review-die-ersten-fuenf-Stunden-Feedback-vor-Release-1239455/)
Na gut, dass ich den Bericht hier gestern mühsam zusammengefasst hab... §pl

bostich
29.09.2017, 19:50
Nach allem was ich gesehen habe ... plus dem "Leser-Test" habe ich schwere Bedenken.
Das wird (hoffe ich zwar nicht) denke ich weder Fisch noch Fleisch.
Dazu dieses "ich brauche Ausdauer zum Kampf" das hat noch nie mir und allen die ich kenne Fun gemacht. (Hardcoregamer mal ausgenommen) , OK sind (ich auch) alle Feierabendgamer/Wochenendgamer.
Die Story..hoch gelobt befürchte ich ein G3 Fiasko nur noch Chaotischer.
Na ja eventuell sehe ich zu Schwarz.....

Apryllon
29.09.2017, 19:55
Na gut, dass ich den Bericht hier gestern mühsam zusammengefasst hab... §pl
Ich finde, dass Du sehr gute Vorarbeit geleistet hast! :dup:

Bisher hört es sich für mich eigentlich sehr positiv an. Mal von kleineren Designschnitzern hier und da abgesehen. Und solange es bei diesen Kleinigkeiten bleibt, werden wir vermutlich trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen, ein ordentliches und einzigartiges Spielerlebnis erhalten ^2^

Valnarr
29.09.2017, 21:56
Nach allem was ich gesehen habe ... plus dem "Leser-Test" habe ich schwere Bedenken.
Das wird (hoffe ich zwar nicht) denke ich weder Fisch noch Fleisch.
Dazu dieses "ich brauche Ausdauer zum Kampf" das hat noch nie mir und allen die ich kenne Fun gemacht. (Hardcoregamer mal ausgenommen) , OK sind (ich auch) alle Feierabendgamer/Wochenendgamer.
Die Story..hoch gelobt befürchte ich ein G3 Fiasko nur noch Chaotischer.
Na ja eventuell sehe ich zu Schwarz.....

War zu Beginn, als man das Setting präsentierte, auch mein Gedanke.
Aber um so mehr man sieht desto besser wird der Eindruck das PB es geschafft hat alle Elemente miteinander zu verschmelzen.

Ich denke schon das wir ein ordentliches PB Spiel vorgesetzt bekommen.

Schnurz
29.09.2017, 22:36
Richtig.
Und wer's nicht glaubt, muss eben abwarten oder ganz die Finger davon lassen.
Ich hab's bestellt und freu mich schon darauf.

themerkator
29.09.2017, 23:12
Dazu dieses "ich brauche Ausdauer zum Kampf" das hat noch nie mir und allen die ich kenne Fun gemacht. (Hardcoregamer mal ausgenommen) , OK sind (ich auch) alle Feierabendgamer/Wochenendgamer.
Na ja eventuell sehe ich zu Schwarz.....

Ausdauer kann dazu verwendet werde Hardcoregamer zu nerven, wenn man damit eine Kampflängenbegrenzung einführt, damit die nicht mehr auf Level 1 den Endboss besiegen können und sich beschweren, dass das Spiel zu einfach ist.;)

BigHatLogan
30.09.2017, 08:55
Ausdauer kann dazu verwendet werde Hardcoregamer zu nerven, wenn man damit eine Kampflängenbegrenzung einführt, damit die nicht mehr auf Level 1 den Endboss besiegen können und sich beschweren, dass das Spiel zu einfach ist.;)

Das verstehe ich nicht so ganz. Selbst Dark Souls kann man doch auf Level 1 durchspielen, wenn man will? Ausdauer ist kein "Content- Blocker" wie es in rundenbasierten Spielen vielleicht der Fall waere. Gerade Spiele wie Monster Hunter oder Dark Souls sind doch eher skillbasiert. Ausdauer fuehrt einfach dazu, dass Button Mashing nichts bringt und man taktischer vorgehen muss, weil man sich ueberlegen muss, wann man angreift, blockt, Ausdauer regeneriert und sich heilt.

RobinSword
30.09.2017, 09:13
Vielleicht sind hier einige was das Ausdauer-Thema angeht auch einfach von Götterdämmerung gebrandmarkt... :scared:

Ich persönlich denke, dass es, wie bei so vielen Dingen, darauf ankommt wie es letztendlich implementiert ist. Kann da eigentlich erst was dazu sagen, wenn ich das Kampfsystem selbst ausprobiert hab und gesehen hab, wie sich das in der Praxis anfühlt und funktioniert.

themerkator
30.09.2017, 13:00
Das verstehe ich nicht so ganz. Selbst Dark Souls kann man doch auf Level 1 durchspielen, wenn man will? Ausdauer ist kein "Content- Blocker" wie es in rundenbasierten Spielen vielleicht der Fall waere. Gerade Spiele wie Monster Hunter oder Dark Souls sind doch eher skillbasiert. Ausdauer fuehrt einfach dazu, dass Button Mashing nichts bringt und man taktischer vorgehen muss, weil man sich ueberlegen muss, wann man angreift, blockt, Ausdauer regeneriert und sich heilt.

Dark Souls hat doch ein System bei dem man Ausdauer schnell verliert, aber auch schnell wieder herstellt, auch im Kampf. Gäbe es dieses Verhalten nicht, also Ausdauerwiderherstellung nur außerhalb des Kampfes, wäre es kaum möglich schwerere Gegner zu töten, da einen nach einer Anzahl an Ausweichmanövern und Angriffen die Puste wegbleibt.

Pursuivant
30.09.2017, 13:03
Nach allem was ich gesehen habe ... plus dem "Leser-Test" habe ich schwere Bedenken.
Das wird (hoffe ich zwar nicht) denke ich weder Fisch noch Fleisch.
Dazu dieses "ich brauche Ausdauer zum Kampf" das hat noch nie mir und allen die ich kenne Fun gemacht. (Hardcoregamer mal ausgenommen) , OK sind (ich auch) alle Feierabendgamer/Wochenendgamer.
Die Story..hoch gelobt befürchte ich ein G3 Fiasko nur noch Chaotischer.
Na ja eventuell sehe ich zu Schwarz.....

Ich habe auch so meine Bedenken. Das Kampfsystem soll wohl daneben sein - lt. GameStar. Combos funktionieren aus irgendwelchen Gründen nicht immer. Der Gegner macht Nahangriffe aus großer Entfernung und trifft. Das Wolf-Wildschwein-Problem wie in G3 soll auch wieder voll durchschlagen. Fernwaffen sind erst in hohen Leveln nützlich und bringen einigermaßen Erfolg. Man ist also am Anfang zum Schwertfuchtler verdammt und das ist absolut nicht mein Geschmack.

The Trickster
30.09.2017, 13:07
Sorry wenn's schon gefragt wurde, aber, steht schon fest, ob es die Möglichkeit geben wird, das Spiel auf Steam zu pre-loaden?

BigHatLogan
30.09.2017, 15:38
Dark Souls hat doch ein System bei dem man Ausdauer schnell verliert, aber auch schnell wieder herstellt, auch im Kampf. Gäbe es dieses Verhalten nicht, also Ausdauerwiderherstellung nur außerhalb des Kampfes, wäre es kaum möglich schwerere Gegner zu töten, da einen nach einer Anzahl an Ausweichmanövern und Angriffen die Puste wegbleibt.

Also wenn Ausdauer fuer Nahkampf so funktionieren wuerde, wie "Mana" fuer Zaubersprueche, meinst du? Sowas wie die AP's bei Pokemon. Aber Elex verwendet Ausdauer doch nicht so? §kratz Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar, nichts fuer ungut... :gratz

themerkator
30.09.2017, 16:26
Also wenn Ausdauer fuer Nahkampf so funktionieren wuerde, wie "Mana" fuer Zaubersprueche, meinst du? Sowas wie die AP's bei Pokemon. Aber Elex verwendet Ausdauer doch nicht so? §kratz Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar, nichts fuer ungut... :gratz
Ja so meine ich dass, vielleicht ein bischen komplexer. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Ausdauer in Elex ausshieht, habe nur mitbekommen, dass man sie gegen NPCs abusen kann. War usrprünglich ja eine Antwort darauf, dass nur Hardcore-Spieler Ausdauer wollen.
Kam ich mal bei der 'Entwicklung' eines eigenen Kampfsystems drauf, dass es vielleicht interessant wäre sowas zu haben um das Spiel im allgemeinen zu entschleunigen und den Spieler anzuregen verschiedene Taktiken auszuprobieren.(Schnelle Schlagabfolgen würden viel kosten, aber auch gut Damage in kurzer Zeitmachen, dagegen würde man durch gezielte und vorsichtige Angriffe insgesamt mehr Schaden machen bis die Ausdauer weg ist)

Gothaholic
30.09.2017, 16:58
Ausdauer fuehrt einfach dazu, dass Button Mashing nichts bringt und man taktischer vorgehen muss, weil man sich ueberlegen muss, wann man angreift, blockt, Ausdauer regeneriert und sich heilt.

meine Erfahrung mit Ausdauer ist eher die dass die Komponente grundsätzlich nervt. man muss dann blöd im Kreis herum rennen bis die Ausdauerleiste wieder voll ist oder ähnliche "Späße" vollführen. ich würde ein Kampfsystem ohne Ausdauer immer vorziehen.

Kardulor
30.09.2017, 20:39
meine Erfahrung mit Ausdauer ist eher die dass die Komponente grundsätzlich nervt. man muss dann blöd im Kreis herum rennen bis die Ausdauerleiste wieder voll ist oder ähnliche "Späße" vollführen. ich würde ein Kampfsystem ohne Ausdauer immer vorziehen.

Das hängt meiner Auffassung nach immer von der individuellen Umsetzung ab. Ein Ausdauersystem, bei dem man nicht mehr zuschlagen kann sowie der Balken auf null ist, halte ich ebenso für blöd. Wäre aber das System so geartet, dass mit einem Null-Wert an Ausdauer die Schläge einfach kraftlos sind und der ausgeteilte Schaden halbiert wird. Das bestraft somit ebenso ungezieltes Button-Smashing und motiviert einen zum geschickt abgestimmten Angreifen und Ausdauer-Sparen.

HerrFenrisWolf
01.10.2017, 12:45
Ich habe auch so meine Bedenken. Das Kampfsystem soll wohl daneben sein - lt. GameStar. Combos funktionieren aus irgendwelchen Gründen nicht immer. Der Gegner macht Nahangriffe aus großer Entfernung und trifft. Das Wolf-Wildschwein-Problem wie in G3 soll auch wieder voll durchschlagen. Fernwaffen sind erst in hohen Leveln nützlich und bringen einigermaßen Erfolg. Man ist also am Anfang zum Schwertfuchtler verdammt und das ist absolut nicht mein Geschmack.

Wo hast du das alles gelesen... die einzige Kritik die ich bisher zum Elex Kampfsystem gelesen habe, war, dass man 5 Schlagkombos braucht um richtig Schaden zu machen, statt 3 Schlagkombos und dass man das Ausdauersystem bei humanoiden Gegner exploiten kann.

Wanze
01.10.2017, 19:55
Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/artikel/elex,3305482.html)wurde das Kampfsystem eher deutlich verbessert, und ist auch vielfältiger geworden.

Der einzige echte Kritikpunkt (wenn es denn ein solcher ist) von Elex ist wohl eher, dass es landschaftlich und grafisch aussieht wie ein nur leicht verbessertes Gothic 2.
Die Hardcore-Gothic_Fans wird es freuen, aber neue Spieler, die man bislang von Gothic nicht überzeugen konnte, werden kaum zu Elex greifen. Die stehen auf die Einheits-Grafik von Skyrim, Dragon Age Inquisition etc. (ich finde, da schaut ein Spiel aus wie das andere).

HerrFenrisWolf
01.10.2017, 23:19
Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/artikel/elex,3305482.html)wurde das Kampfsystem eher deutlich verbessert, und ist auch vielfältiger geworden.

Der einzige echte Kritikpunkt (wenn es denn ein solcher ist) von Elex ist wohl eher, dass es landschaftlich und grafisch aussieht wie ein nur leicht verbessertes Gothic 2.
Die Hardcore-Gothic_Fans wird es freuen, aber neue Spieler, die man bislang von Gothic nicht überzeugen konnte, werden kaum zu Elex greifen. Die stehen auf die Einheits-Grafik von Skyrim, Dragon Age Inquisition etc. (ich finde, da schaut ein Spiel aus wie das andere).

Der Artikel ist eine Preview von Ende letzten Jahres, inzwischen gibt es einen Elex Test der Gamestar (im Heft und samt Testvideo hinter der GS-Plus Paywall), auf diesen Test bezog sich mein Beitrag.

Damocles
02.10.2017, 06:49
Backspace anstatt ESC:
Hm, hier wurde wohl die Controller Taste "Back" auf das "Backspace" der Tastatur gemappt.

Solche Entscheidungen verstehe ich nicht. ESC ist doch Standard as "zurück" Taste, so wie WASD...
Das sind so Kleinigkeiten die passieren wenn man in der eigenen Entwicklungsblase werkelt..

Selbst wenn alles umbelegbar ist, ein guter Default ist unheimlich wichtig für das Gros der Spieler.

RobinSword
02.10.2017, 08:39
Backspace anstatt ESC:
Hm, hier wurde wohl die Controller Taste "Back" auf das "Backspace" der Tastatur gemappt.
Meine Vermutung: PB arbeitet ja parallel an der Version für PC und für die Konsolen. Vermutlich haben sie die Belegung so gewählt, damit das Mapping beim Export/Kompilieren direkt auch für Controller passt. Ich kenne Backspace nämlich wirklich auch nur von Konsolenports, also muss es was mit der Gamepad-Steuerung zu tun haben...

Tiberius Kirk
02.10.2017, 09:24
Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/artikel/elex,3305482.html)wurde das Kampfsystem eher deutlich verbessert, und ist auch vielfältiger geworden.

Der einzige echte Kritikpunkt (wenn es denn ein solcher ist) von Elex ist wohl eher, dass es landschaftlich und grafisch aussieht wie ein nur leicht verbessertes Gothic 2.
Die Hardcore-Gothic_Fans wird es freuen, aber neue Spieler, die man bislang von Gothic nicht überzeugen konnte, werden kaum zu Elex greifen. Die stehen auf die Einheits-Grafik von Skyrim, Dragon Age Inquisition etc. (ich finde, da schaut ein Spiel aus wie das andere).

Ich weis nicht was du gesehen hast? oder annimmst gesehen zu haben? Landschaftlich ist Elex eines der besten Spiele was ich bis jetzt gesehen habe.Und der Vergleich mit Gothic 2 ist absolut daneben. man kann elex vieles vorwerfen. Animationen, Kampfsystem und schlechtere Grafik der NPC´s (Aber auch die ist kein vergleich mit Gothic) aber Landschaftsgrafik als Altbacken zu bezeichnen hat sich für mich selbst disqualifiziert.

Pursuivant
02.10.2017, 09:24
Wo hast du das alles gelesen... die einzige Kritik die ich bisher zum Elex Kampfsystem gelesen habe, war, dass man 5 Schlagkombos braucht um richtig Schaden zu machen, statt 3 Schlagkombos und dass man das Ausdauersystem bei humanoiden Gegner exploiten kann.

In der XL-Jubiläumsausgabe der GameStar! Z.B. das einen am Anfang schon zwei Ratten plattmachen können, weil man gar nicht zum Ausweichen kommt. Auch mit den Fernwaffen steht es drin, Schaden austeilen können sie erst, wenn man sie zig Mal upgegradet hat.

Dark_Bauer
02.10.2017, 09:25
Oh, Backspace ist ja gar nicht Leertaste §ugly
Das würde wenigstens noch Sinn machen.

Backspace würde sogar bei einer reinen Tastatursteuerung noch mehr oder weniger passen.
Die kommt aber zum Glück nicht (,hoffentlich auch nie,) wieder zurück.

Ich kenne aber einige Spiele, wo ESC nicht zurück führt und es stört mich jedes Mal.
Aber wenn man es umstellen kann, dann ist’s mir eh egal.


In der XL-Jubiläumsausgabe der GameStar! Z.B. das einen am Anfang schon zwei Ratten plattmachen können, weil man gar nicht zum Ausweichen kommt. Auch mit den Fernwaffen steht es drin, Schaden austeilen können sie erst, wenn man sie zig Mal upgegradet hat.

Letzteres finde ich sogar gut.
Dann fühlt man sich halt wirklich wie ein Nichts.
Zumindest wenn man halt auch nur Schrottwaffen findet.

Je nach dem wie die Monster platziert sind, freue ich mich somit aber auch aufs ausweichen und umgehen. So n bisschen Survival-Feelings.
Bin mal gespannt, wie es wird.

Auf ersteres hab ich aber absolut keinen Bock (wenn es so wird wie in G3).
Also gezwungenermaßen erstmal ordentlich skillen. Danach Schlachten.

Bisher war nur Gothic für mich unspielbar wegen des Kampfsystems, wird also schon.

Ravenhearth
02.10.2017, 09:55
Umfrage: Hast du Elex vorbestellt und wenn ja, welche Version? (https://www.worldofelex.de/component/mijopolls/poll/32-hast-du-elex-vorbestellt-und-wenn-ja-welche-version)

RobinSword
02.10.2017, 10:39
Landschaftlich ist Elex eines der besten Spiele was ich bis jetzt gesehen habe.Und der Vergleich mit Gothic 2 ist absolut daneben.
Also für mich ist der Vergleich mit Gothic 2 eigentlich immer ein Lob :D. Denn Gothic 2 spielt für mich was Landschaft und Weltdesign angeht in der Top-Liga mit. Natürlich sind Texturen, Beleuchtung, Shader, etc. heutzutage nicht mehr state-of-the-art, aber vom Gesamtbild hat Gothic 2 für mich nach wie vor eine der stimmigsten und atmosphärischsten Welten überhaupt. Wenn ich allein an den Wald denke: Das war noch ein "echter" Wald mit Farnen, Ästen, halb-verrotteten Baumstämmen am Boden, der eine ganz eigene Stimmung erzeugte. Da können die Speedtree-Wälder in den nachfolgenden Spielen irgendwie nicht mithalten. Bin mal gespannt, wie die Wälder in ELEX sind. Bisher habe ich leider noch keinen Screenshot gesehen, der eine Waldstimmung rüber bringt. Aber gut, vielleicht kann man in der Post-Apokalypse auch keine idyllischen, mitteleuropäischen Wälder erwarten. ;)

Dark_Bauer
02.10.2017, 11:06
Also für mich ist der Vergleich mit Gothic 2 eigentlich immer ein Lob :D. Denn Gothic 2 spielt für mich was Landschaft und Weltdesign angeht in der Top-Liga mit. Natürlich sind Texturen, Beleuchtung, Shader, etc. heutzutage nicht mehr state-of-the-art, aber vom Gesamtbild hat Gothic 2 für mich nach wie vor eine der stimmigsten und atmosphärischsten Welten überhaupt. Wenn ich allein an den Wald denke: Das war noch ein "echter" Wald mit Farnen, Ästen, halb-verrotteten Baumstämmen am Boden, der eine ganz eigene Stimmung erzeugte. Da können die Speedtree-Wälder in den nachfolgenden Spielen irgendwie nicht mithalten. Bin mal gespannt, wie die Wälder in ELEX sind. Bisher habe ich leider noch keinen Screenshot gesehen, der eine Waldstimmung rüber bringt. Aber gut, vielleicht kann man in der Post-Apokalypse auch keine idyllischen, mitteleuropäischen Wälder erwarten. ;)

Naa, Gothic 2 hat schon ein paar Logik-Schnitzer in seiner Spielwelt.
Aber gut, toll ist sie allemal.
Die Farne vermisse ich seitdem auch :D
Aber G3 und vor allem R1 hatten noch wunderschöne Wälder. Danach gab es ja einfach ein anderes Setting. Daher erhoffe ich mir von Elex wieder schöne urige Wälder, wie man sie von hier auch kennt. Und die scheinen wir wieder zu bekommen :)

Der namenlose Jax
02.10.2017, 11:14
Ich habe die CE beim Gamestop reserviert, ich nehme mal an, dass es als Vorbestellung gilt.

RobinSword
02.10.2017, 11:18
@Dark_Bauer: Der "Wald" in G3 (übrigens der erste mit Speedtree generierte) war für mich mehr eine Ansammlung von Bäumen als ein richtig organisch gewachsener Wald. Geh mal in G2 in den Wald, z.B. von Akils Hof aus nach Nordwesten und danach gehst du in G3 in den Wald. Dann wirst du sehen, was ich meine.

Pursuivant
02.10.2017, 11:52
Letzteres finde ich sogar gut.
Dann fühlt man sich halt wirklich wie ein Nichts.
Zumindest wenn man halt auch nur Schrottwaffen findet.

Je nach dem wie die Monster platziert sind, freue ich mich somit aber auch aufs ausweichen und umgehen. So n bisschen Survival-Feelings.
Bin mal gespannt, wie es wird.

Auf ersteres hab ich aber absolut keinen Bock (wenn es so wird wie in G3).
Also gezwungenermaßen erstmal ordentlich skillen. Danach Schlachten.

Bisher war nur Gothic für mich unspielbar wegen des Kampfsystems, wird also schon.

Wenn dich ein Gegner mit dem Schwert auf 3 Meter Entfernung trifft? Finde ich nicht besonders schön! Das Spiel dauert ungefähr 60 Stunden, was nützt es dir dann, wenn du erst nach 40 Stunden deine Fernwaffen so aufrüsten kannst, dass sie auch was taugen und Schaden machen?
Irgendwie verstehe ich das auch nicht. Ein abtrünniger General, der sein Handwerk nicht mehr versteht?

Dark_Bauer
02.10.2017, 12:42
@Dark_Bauer: Der "Wald" in G3 (übrigens der erste mit Speedtree generierte) war für mich mehr eine Ansammlung von Bäumen als ein richtig organisch gewachsener Wald. Geh mal in G2 in den Wald, z.B. von Akils Hof aus nach Nordwesten und danach gehst du in G3 in den Wald. Dann wirst du sehen, was ich meine.
Jo, ich weiß.
Deshalb meinte ich auch „vor allem Risen 1“. Gothic 3 war nicht soo toll (seinem Konkurrenten Oblivion aber weit weit voraus), doch R1 sah wieder natürlicher aus.

Wenn dich ein Gegner mit dem Schwert auf 3 Meter Entfernung trifft? Finde ich nicht besonders schön! Das Spiel dauert ungefähr 60 Stunden, was nützt es dir dann, wenn du erst nach 40 Stunden deine Fernwaffen so aufrüsten kannst, dass sie auch was taugen und Schaden machen?
Irgendwie verstehe ich das auch nicht. Ein abtrünniger General, der sein Handwerk nicht mehr versteht?

So schlimm isses ja gar nicht, nach den Videos jedenfalls nicht.
Warum kann ich nicht so schwarz sehen wie die meisten hier §enton
Wir werden sehen wie es sich spielt.
Ich gehe aber nicht von einer totalkatastrophe aus

Tiberius Kirk
02.10.2017, 13:05
Also für mich ist der Vergleich mit Gothic 2 eigentlich immer ein Lob :D. Denn Gothic 2 spielt für mich was Landschaft und Weltdesign angeht in der Top-Liga mit. Natürlich sind Texturen, Beleuchtung, Shader, etc. heutzutage nicht mehr state-of-the-art, aber vom Gesamtbild hat Gothic 2 für mich nach wie vor eine der stimmigsten und atmosphärischsten Welten überhaupt. Wenn ich allein an den Wald denke: Das war noch ein "echter" Wald mit Farnen, Ästen, halb-verrotteten Baumstämmen am Boden, der eine ganz eigene Stimmung erzeugte. Da können die Speedtree-Wälder in den nachfolgenden Spielen irgendwie nicht mithalten. Bin mal gespannt, wie die Wälder in ELEX sind. Bisher habe ich leider noch keinen Screenshot gesehen, der eine Waldstimmung rüber bringt. Aber gut, vielleicht kann man in der Post-Apokalypse auch keine idyllischen, mitteleuropäischen Wälder erwarten. ;)

Da hast du recht. aber so meinte ich das gar nciht. Ich sprach die Grafik Qualität an. Und wer die Grafik Qualität von Elex mit Von 2002 vergleicht mag leicht verwirrt sein.

Arni1407
02.10.2017, 18:09
Hi zusammen,
ich frage mich ob es zu Elex auch ein Lösungsbuch geben wird? Ich sammele Lösungbücher und würde auch gerne ein Elex Lösungsbuch meiner Sammlung hinzufügen :)
Ist hier etwas bekannt?

Viele Grüße
Arni

Lord-Hagen
02.10.2017, 18:26
@Dark_Bauer: Der "Wald" in G3 (übrigens der erste mit Speedtree generierte) war für mich mehr eine Ansammlung von Bäumen als ein richtig organisch gewachsener Wald. Geh mal in G2 in den Wald, z.B. von Akils Hof aus nach Nordwesten und danach gehst du in G3 in den Wald. Dann wirst du sehen, was ich meine.

Der Wald in Gothic 2 ist schon einmalig. Meiner Meinung nach kam das beste Waldgefühl seitdem aber in dem - wenngleich auch relativen kleinen - Wald auf Taranis in Risen 3 auf. Der wirkte auch sehr organisch mit seiner Lichtstimmung, dem vielen Moos und den hohlen Ästen. Der in Risen 1 war aber auf jeden Fall auch gut :)

Shagnar
02.10.2017, 18:36
+- 2 Wochen bis zum Release? Es ist zu ruhig... viel zu ruhig! :rolleyes:

HerrFenrisWolf
02.10.2017, 19:18
+- 2 Wochen bis zum Release? Es ist zu ruhig... viel zu ruhig! :rolleyes:

Inwiefern zu ruhig?

themerkator
02.10.2017, 20:19
Der Wald in Gothic 2 ist schon einmalig. Meiner Meinung nach kam das beste Waldgefühl seitdem aber in dem - wenngleich auch relativen kleinen - Wald auf Taranis in Risen 3 auf. Der wirkte auch sehr organisch mit seiner Lichtstimmung, dem vielen Moos und den hohlen Ästen. Der in Risen 1 war aber auf jeden Fall auch gut :)

Die Hohlen Bäume waren meiner Meinung nach jetzt nicht so toll, da es keine stehenden Bäume in dem Wald gab, die ähnliche Größe wie die umgefallenen. Noch schlimmer wars auf Kila. Da war der Wald auf der Eisenbucht besser. Abgesehen davon, dass der auch von Spinnen verseucht war.

Pursuivant
02.10.2017, 20:23
Jo, ich weiß.
Deshalb meinte ich auch „vor allem Risen 1“. Gothic 3 war nicht soo toll (seinem Konkurrenten Oblivion aber weit weit voraus), doch R1 sah wieder natürlicher aus.

Das halte ich für ein Gerücht. Schau mal hier!
https://www11.pic-upload.de/thumb/27419766/Oblivion_fog.jpg (https://www.pic-upload.de/view-27419766/Oblivion_fog.jpg.html)
Ohne CPs sah die Grafik in G3 auch nicht besonders aus.
Mit Grafik Mods braucht sich heute selbst Oblivion nicht vor neuen Games zu verstecken.

ThiccWookie
02.10.2017, 21:17
Das halte ich für ein Gerücht. Schau mal hier!
https://www11.pic-upload.de/thumb/27419766/Oblivion_fog.jpg (https://www.pic-upload.de/view-27419766/Oblivion_fog.jpg.html)
Ohne CPs sah die Grafik in G3 auch nicht besonders aus.
Mit Grafik Mods braucht sich heute selbst Oblivion nicht vor neuen Games zu verstecken.

Naja, man sieht dem Spiel aber trotzdem sein Alter an.

Shagnar
02.10.2017, 21:26
Inwiefern zu ruhig?

Kaum Berichterstattung oder Werbung für das Spiel. PB hauen irgendwie auch kein frisches Material raus, das den baldigen Release ankündigt und die Vorfreude auf das Spiel steigern würde. Bin zwar kein Fan, von Hypes, aber 0-Hype ist sicherlich auch nicht optimal. Wie soll da jemand, der mit mit dem Spiel bis jetzt noch nicht in Berührung gekommen ist, abgeholt werden?

RobinSword
02.10.2017, 22:06
Kaum Berichterstattung oder Werbung für das Spiel. PB hauen irgendwie auch kein frisches Material raus, das den baldigen Release ankündigt und die Vorfreude auf das Spiel steigern würde. Bin zwar kein Fan, von Hypes, aber 0-Hype ist sicherlich auch nicht optimal. Wie soll da jemand, der mit mit dem Spiel bis jetzt noch nicht in Berührung gekommen ist, abgeholt werden?
Vielleicht ist es dem geschuldet, dass der Release ursprünglich auf August angesetzt war. Sie haben schon bis dahin ihr ganzes Material verballert: Cinematic Trailer, Gameplay Trailer, 3x Fraktionstrailer, exklusive Let's Plays von Gronkh und Writing Bull. Auftritte auf der RPC und der Gamescom. Ende August war das Pulverfass leer, aber noch zwei Monate übrig bis zum Release. Da sollen die Konsolenversionen poliert werden. Drum ist jetzt erstmal Flaute. Die Endspurt-Flaute kann man auch wunderbar am letzten Update der offiziellen Website ablesen: Das war am 21. Juli, also vor über 4 Monaten. Jenny's letztes Feedback im Forum, ebenfalls um den Dreh: 11. Juli. Aber gut, ich halte ihr zugute, dass sie aktuell vermutlich echt andere Sorgen hat. ;)

Wie dem auch sei, vielleicht kommt das letzte Aufbäumen vor Release ja doch noch. Ein Anfang wäre mal, dass Steam die offiziellen Systemanforderungen übernimmt. ;)
Wobei hier man sich offensichtlich auch noch nicht auf was final-offizielles einigen konnte. Wird halt wohl doch getweakt bis zur letzten Sekunde. :D

edit: Aber mal zum Vergleich: Was ist mit Assassin's Creed Origins los? Millionenschwerer AAA-Titel, aber auch ziemlich ruhig oder? Soll am 27. Oktober erscheinen und auf Steam gibt's noch nicht mal Minimale Systemanforderungen zu sehen... Er vermute mal: Crunch, crunch, crunch... ;)

Soloist
02.10.2017, 22:53
Kaum Berichterstattung oder Werbung für das Spiel.

Bitte was? Ich weiß ja, dass wir in einer schnelllebigen Zeit unterwegs sind, aber die beiden größten deutschen Spielemagazine (Print) haben vor gerade mal etwas über einer Woche mehrere große Werbeartikel (von denen sich einer "Test" und der andere "Sneak Peek" nannte) und jede Menge Bildmaterial, Videos usw. veröffentlicht. Alles schon wieder vergessen und (k)alter Kaffee?

Shagnar
02.10.2017, 23:00
Printmedien? Geiler Witz! :D

Goldbart
02.10.2017, 23:09
Printmedien? Geiler Witz! :D
Nix Witz, mal abgesehen davon das es ziemlich viel online Material gab, scheint sich die Jubiläumsedition der GameStar ziemlich gut verkauft zu haben. Das wird auch an Elex liegen. Hol dir doch für einen Monat GS+ und zieh dir die Videos zu Elex rein dann haste dein Material...

llEill
03.10.2017, 06:35
Nix Witz, mal abgesehen davon das es ziemlich viel online Material gab, scheint sich die Jubiläumsedition der GameStar ziemlich gut verkauft zu haben. Das wird auch an Elex liegen. Hol dir doch für einen Monat GS+ und zieh dir die Videos zu Elex rein dann haste dein Material...

Liegt sicher an Elex. Ich kenne beispielsweise drei Leute, die sich sonst nie Magazine kaufen und jetzt zugegriffen haben. Einen Test ein Monat vorab ist eben schon etwas Seltenes geworden, das Leute offenbar noch zu schätzen wissen.

Die Videos gibts auch auf Youtube, da braucht man kein GS+.

max121185
03.10.2017, 06:56
Der Wald in Gothic 2 ist schon einmalig. Meiner Meinung nach kam das beste Waldgefühl seitdem aber in dem - wenngleich auch relativen kleinen - Wald auf Taranis in Risen 3 auf. Der wirkte auch sehr organisch mit seiner Lichtstimmung, dem vielen Moos und den hohlen Ästen. Der in Risen 1 war aber auf jeden Fall auch gut :)

Stimmt schon, es gibt nur wenige Spiele die an Gothic 2 heran kommen. Ein Beispiel von mir wäre The Witcher 2, und zwar die kleine Siedlung Flotsam und der Wald rund herum. Da hatte ich auch das typische Gothic Gefühl, aber zwischen Gothic 2 und The Witcher 2 liegen immerhin fast 10 Jahre! Dazwischen kam nicht viel an das hohe Niveau heran, selbst The Witcher 3 in den meisten fällen nicht. Ich bin allerdings auf Kingdom Come Deliverance gespannt, dort scheint es auch extrem gute Wälder und allgemein ein gutes Layout der Umgebung zu geben. :)

Und natürlich warte ich auf Elex, wie atmosphärisch und gut umgesetzt eine Umgebung ist, merkt man meistens erst wenn man selber spielt. Videos und Bilder können zwar einen Eindruck übermitteln, aber wenn man selber spielt, ist es noch mal eine ganz andere Sache. Auf die Art habe ich auch die Umgebung von The Hunter Call of the Wild schätzen gelernt, wo alleine schon das herumlaufen toll ist. Eine gut gemachte Spielwelt kann schon viel ausmachen, so etwas darf man nicht unterschätzen.

Goldbart
03.10.2017, 09:24
Liegt sicher an Elex. Ich kenne beispielsweise drei Leute, die sich sonst nie Magazine kaufen und jetzt zugegriffen haben. Einen Test ein Monat vorab ist eben schon etwas Seltenes geworden, das Leute offenbar noch zu schätzen wissen.

Die Videos gibts auch auf Youtube, da braucht man kein GS+.

Selbst wenn du es nicht unbedingt wegen dem Elex Test gekauft hast, so wirst du ihn wenigstens gelesen haben. Das bedeutet aber am Ende auch nur, dass viele Menschen durch ein Printmedium an Elex herangetragen wurden und damit seine Aussagen unreflektiert war.

Das mit den Videos ist btw. Quatsch. Weder das Testvideo noch die Wertungsdiskussion sind frei verfügbar auf YT.

Shagnar
03.10.2017, 09:57
Unreflektiert? Es ist definitiv zu ruhig, da man mal abseits von GS und PCG kaum was von Elex hört, oder sieht. Hier im Forum ist es auch extrem still, wenn man das mal mit der Zeit vergleicht, kurz bevor Gothic 3 raus kam. Ich lese hier zwar gelegentlich auch nur noch mit und es kommt mir so vor, als würden immer nur die gleichen 10 Nasen schreiben.

Na jedenfalls bin ich nur mässig "gehypt"...

llEill
03.10.2017, 10:17
Selbst wenn du es nicht unbedingt wegen dem Elex Test gekauft hast, so wirst du ihn wenigstens gelesen haben. Das bedeutet aber am Ende auch nur, dass viele Menschen durch ein Printmedium an Elex herangetragen wurden und damit seine Aussagen unreflektiert war.

Das mit den Videos ist btw. Quatsch. Weder das Testvideo noch die Wertungsdiskussion sind frei verfügbar auf YT.

Wie lange ist denn das Testvideo?

Edit: ich glaube, dass gerade weil so wenig Wirbel um Elex herrscht und keine Infos vorhanden sind, sich viele Leute das Heft kaufen, um an Infos zu gelangen.

tombom81
03.10.2017, 11:08
Edit: ich glaube, dass gerade weil so wenig Wirbel um Elex herrscht und keine Infos vorhanden sind, sich viele Leute das Heft kaufen, um an Infos zu gelangen.Das war der "deal". Es glaubt ja wohl niemand ernsthaft, dass Spielemagazine zehntausende von Euronen berappen, wenn sich das nicht rentiert. Eine "künstliche" online-Informationsverknappung erscheint mir da nachvollziehbar.:p

(Ist aber nur meine persönliche Vermutung - vielleicht ist es ja auch der pure Zufall...)

Gothaholic
03.10.2017, 11:59
Stimmt schon, es gibt nur wenige Spiele die an Gothic 2 heran kommen. Ein Beispiel von mir wäre The Witcher 2, und zwar die kleine Siedlung Flotsam und der Wald rund herum. Da hatte ich auch das typische Gothic Gefühl

das Gefühl wurde (für mich zumindest) aber dadurch getrübt dass man in Witcher 2 nicht so frei erkunden kann wie man möchte da Geralt ja nicht in der Lage ist selbst kleinste Höhenunterschiede zu überwinden. gebt dem Mann ein Jetpack! :D

FaChDa
03.10.2017, 12:09
Ich überlege, ob ich dieses Mal direkt das Interface ausblenden werde damit ich mehr selbst erkunde. Diese ganzen Wegmarker und Ausrufezeichen in den aktuellen Spielen töten meinen Entdeckerdrang. Weiß auch nicht wieso. Eigentlich ist es ja Blödsinn.

BigHatLogan
03.10.2017, 12:29
Ich überlege, ob ich dieses Mal direkt das Interface ausblenden werde damit ich mehr selbst erkunde. Diese ganzen Wegmarker und Ausrufezeichen in den aktuellen Spielen töten meinen Entdeckerdrang. Weiß auch nicht wieso. Eigentlich ist es ja Blödsinn.

Ich war vor ein paar Wochen mit Kollegen von mir auf einer Konferenz. Nach einer Woche wussten sie immer noch nicht den 20-Minuten-Weg zum Bahnhof, weil sie die ganze Zeit nur auf ihr Handy gestarrt haben um Google Maps zu folgen. Das hat mich wahnsinnig gemacht, und das ist es auch was bei aktuellen Spielen passiert. Ich werde auch erstmal mit den Einstellungen rumspielen und schauen was denn fuer mich so passt. Vorausgesetzt auf der PS4 gibt es die gleiche Fuelle an Einstellungsmoeglichkeiten. Wie genau ich spielen werde weiss ich aber noch nicht.

Arrogante20
03.10.2017, 12:40
Ich werds auch so gut es geht ohne Questmarker versuchen. Das Beispiel mit Google Maps ist jedenfalls sehr gut. Und auch mir geht es so, dass ich mit Questmarkern weniger die Lust verspüre groß etwas zu erkunden.

Bin gespannt in wie weit die Dialoge ausreichen um sein Ziel zu finden.

FaChDa
03.10.2017, 14:08
Ich werds auch so gut es geht ohne Questmarker versuchen. Das Beispiel mit Google Maps ist jedenfalls sehr gut. Und auch mir geht es so, dass ich mit Questmarkern weniger die Lust verspüre groß etwas zu erkunden.

Bin gespannt in wie weit die Dialoge ausreichen um sein Ziel zu finden.

Das ist der springende Punkt. Denn das ganze funktioniert auch nur dann wenn die Welt so gestaltet wurde, dass man auch ohne jegliches Interface die Aufgaben bewältigen kann.

Sei es Hinweise in den Dialogen oder in Tagebucheinträgen wie bei Gothic 1 und 2.
Die Landschaft selbst muss auch so markant sein das man sich zurecht findet. Ein spezieller Baum, ein Berg oder ein markant aussehendes Haus.

Das ist auch der Grund warum ich kleinere Welten wie bei Gothic 1 und 2 (tut mir leid, aber die beiden Spiele sind einfach ein gutes Beispiel) bevorzuge. Man lernt die Welt einfacher kennen und es wäre dann für mich umso schockierender wenn in dieser dann etwas passiert und sich verändert.

Xarthor
03.10.2017, 14:52
Was BigHatLogan mit ihrem RL-Beispiel brachte, habe ich schonmal über GTA4 und GTA5 mit ihren Navifunktionen berichtet. Es ist übrigens auch der Grund, warum ich lieber mit Karte als mit Navi unterwegs bin, außer ich fahre wohin, wo ich vorraussichtlich nie mehr sein werde (Urlaubsziel z.B.). Ein Navi (oder Questhelper etc) ist halt schon praktisch um den Weg zu finden, aber nicht um sich neue Gebiete einzuprägen. Dort übergeben wir leider wichtige Denkprozesse einem Gerät.

llEill
03.10.2017, 15:30
Was BigHatLogan mit ihrem RL-Beispiel brachte, habe ich schonmal über GTA4 und GTA5 mit ihren Navifunktionen berichtet. Es ist übrigens auch der Grund, warum ich lieber mit Karte als mit Navi unterwegs bin, außer ich fahre wohin, wo ich vorraussichtlich nie mehr sein werde (Urlaubsziel z.B.). Ein Navi (oder Questhelper etc) ist halt schon praktisch um den Weg zu finden, aber nicht um sich neue Gebiete einzuprägen. Dort übergeben wir leider wichtige Denkprozesse einem Gerät.

Ein Navi kaschiert halt auch eine generische Welt, in der man sich (wegen Absenz markanter Schauplätze oder Orientierungspunkte im Gelände) ohne Navi nicht zurechtfinden würde :D

Dark_Bauer
03.10.2017, 16:02
Das ist der springende Punkt. Denn das ganze funktioniert auch nur dann wenn die Welt so gestaltet wurde, dass man auch ohne jegliches Interface die Aufgaben bewältigen kann.

Sei es Hinweise in den Dialogen oder in Tagebucheinträgen wie bei Gothic 1 und 2.
Die Landschaft selbst muss auch so markant sein das man sich zurecht findet. Ein spezieller Baum, ein Berg oder ein markant aussehendes Haus.

Das ist auch der Grund warum ich kleinere Welten wie bei Gothic 1 und 2 (tut mir leid, aber die beiden Spiele sind einfach ein gutes Beispiel) bevorzuge. Man lernt die Welt einfacher kennen und es wäre dann für mich umso schockierender wenn in dieser dann etwas passiert und sich verändert.

Der Punkt spring aber weiter.
In einer Welt mit hunderten Quests und Aufgaben ist es fast nicht möglich, diese auch so zu gestalten, dass immer wenn irgendwo etwas los ist auch irgendeine landschaftliche Besonderheit vorzufinden ist. Zumindest nicht, dass es nicht irgendwann seltsam auffällig und nicht mehr natürlich wirkt.
Das ist halt dann der von dir beschriebene Vorteil einer kleinen Welt.

Wobei es in Gothic 3 auch noch gut geklappt hat (hatte man da eigentlich einen Questmarker? In meiner Erinnerung jedenfalls nicht).

Man muss halt dann etwas suchen und erkunden, wenn man den Questmarker ausstellt. Aber ich brauche keine exakten Infos über mehr oder weniger erzwungene Eigentümlichkeiten am Questort.

themerkator
03.10.2017, 16:20
Der Punkt spring aber weiter.
In einer Welt mit hunderten Quests und Aufgaben ist es fast nicht möglich, diese auch so zu gestalten, dass immer wenn irgendwo etwas los ist auch irgendeine landschaftliche Besonderheit vorzufinden ist. Zumindest nicht, dass es nicht irgendwann seltsam auffällig und nicht mehr natürlich wirkt.
Das ist halt dann der von dir beschriebene Vorteil einer kleinen Welt.

Wobei es in Gothic 3 auch noch gut geklappt hat (hatte man da eigentlich einen Questmarker? In meiner Erinnerung jedenfalls nicht).

Man muss halt dann etwas suchen und erkunden, wenn man den Questmarker ausstellt. Aber ich brauche keine exakten Infos über mehr oder weniger erzwungene Eigentümlichkeiten am Questort.

Wegbeschreibungen wären durchaus noch einigermaßen möglich(Auch wenn ich nichts von den Beispielen halte die hier im Forum oft fallen mit in etwa: "Du musst da entlang gehen und dann den Berg rauf und dann bei der großen Eiche links.") Allerdings würde sich kein Mensch diese ganzen Orte merken können, sondern immer eher durch Zufall dann drüber stolpern. In TW 3 gabs zum Beispiel immer wieder die Aufgabe irgendwen in irgendeinem Novigrader Wirsthaus zu finden. Davon gabs aber auch nur 3 oder 4 Stück die zumindest ich ohne Questmarker nicht auseinander halten konnte. In einer kleineren Welt würde es dann halt zwei kleine Tavernen geben, wo man schnell weiß, wer wo ist.

BigHatLogan
03.10.2017, 16:22
Der Punkt spring aber weiter.
In einer Welt mit hunderten Quests und Aufgaben ist es fast nicht möglich, diese auch so zu gestalten, dass immer wenn irgendwo etwas los ist auch irgendeine landschaftliche Besonderheit vorzufinden ist. Zumindest nicht, dass es nicht irgendwann seltsam auffällig und nicht mehr natürlich wirkt.
Das ist halt dann der von dir beschriebene Vorteil einer kleinen Welt.

Wobei es in Gothic 3 auch noch gut geklappt hat (hatte man da eigentlich einen Questmarker? In meiner Erinnerung jedenfalls nicht).

Man muss halt dann etwas suchen und erkunden, wenn man den Questmarker ausstellt. Aber ich brauche keine exakten Infos über mehr oder weniger erzwungene Eigentümlichkeiten am Questort.

Bei Gothic 3 war es immer ziemlich einfach den Questort zu finden, weil der immer in der Naehe des Questgebers war. Wenn es also hiess "erledige die hungrigen Woelfe", waren diese eben irgendwo im Umland und man konnte sie beim Erforschen der Umgebung bequem finden. Deswegen war auch nie ein Questmarker noetig. Sowas kann ich mir auch fuer Elex vorstellen. Ich hoffe dennoch auf etwas komplexere und weitlaeufigere Quests.

Und idealerweise ist selbst dann kein Questmarker noetig, sondern man wird geschickt gefuehrt. Z.B. Gehe nach Abessa und sprich mit Rex > Rex geht mit dir Jagen > Rex weist dir den Weg zu einer Hoehle > In der Hoehle gibts die Woelfe

FaChDa
03.10.2017, 16:51
Der Punkt spring aber weiter.
In einer Welt mit hunderten Quests und Aufgaben ist es fast nicht möglich, diese auch so zu gestalten, dass immer wenn irgendwo etwas los ist auch irgendeine landschaftliche Besonderheit vorzufinden ist. Zumindest nicht, dass es nicht irgendwann seltsam auffällig und nicht mehr natürlich wirkt.
Das ist halt dann der von dir beschriebene Vorteil einer kleinen Welt.

Wobei es in Gothic 3 auch noch gut geklappt hat (hatte man da eigentlich einen Questmarker? In meiner Erinnerung jedenfalls nicht).

Man muss halt dann etwas suchen und erkunden, wenn man den Questmarker ausstellt. Aber ich brauche keine exakten Infos über mehr oder weniger erzwungene Eigentümlichkeiten am Questort.

Klar. Zuviel markante Stellen wirken dann vielleicht zu aufgesetzt. Gothic 3 hatte glaube ich keine Questmarker. Aber die Quests in Gothic 3 sind oft so Blöd und simpel das es da auch nicht viel zu erklären gibt.

Argh. Wenn ich jetzt wieder über Gothic 3 und seine Quests und Hauptstory nachdenke, kommt meine Enttäuschung wieder hoch. So viel Potential, so wenig daraus gemacht. §cry

RobinSword
03.10.2017, 22:27
Immer wenn ich wieder G1 oder G2 spiele merke ich, was für eine hohe Kunst es war, dass diese Spiele ganz ohne Questmarker funktionierten und man trotzdem immer genug Informationen hatte, um die Quests zu lösen und sein Ziel zu erreichen.

Questmarker haben meiner Meinung nach nicht nur einen, sondern gleich mehrere Nachteile:
1. Der offensichtlichste: Man schaltet sein Hirn aus und lässt sich vom Questmarker-Navi von Punkt zu Punkt führen. Schadet der Neugier und dem Entdeckerdrang. Außerdem sucht man erst gar nicht nach einer anderen Lösung.
2. Ist ein Questmarker mal verbuggt, steht man ganz schön dumm da, ähnlich wie wenn das Navi in der Großstadt ausfällt. Man hat dem Auftraggeber vielleicht gar nicht richtig zugehört, weil man sich ja immer auf sein Navi verlassen hat und gar nicht gelernt hat, sich in der Welt zu orientieren. Dann ist der Frust groß und Google muss herhalten.
3. Einer der wichtigsten Gründe: Questmarker funktionieren nicht wirklich bei komplexeren Quests mit optionalen Komponenten und mehreren Lösungsmöglichkeiten. Nehmen wir doch mal als Beispiel einen der ersten Quests aus Gothic 1: "Aufnahme Altes Lager". Der Quest hatte etwas Spannendes, da man erst mal herausfinden musste, wie man aufgenommen werden kann und wer die wichtigen Leute im Außenring sind. Wo würde man da denn bitte Questmarker setzen wollen? Auf Thorus, Diego, Snaf, Fingers, Scatty und sämtliche Schatten im Lager? Der Knackpunkt ist ja, dass man hier Dinge in beliebiger Reihenfolge machen kann und man auch gar nicht unbedingt alles tun muss. Da sich so ein Quest nicht richtig über Questmarker abbilden lässt, würde man heutzutage hergehen und diesen in viele kleine Quests runterbrechen, die der Spieler sequentiell abarbeiten muss. Und schon ist ein ganzes Stück Spannung und Atmosphäre dahin.

G1 und G2 sind für mich der lebende Beweis dafür, dass es keine Questmarker braucht, wenn man sich Mühe beim Questdesign gibt. Es ist ja nicht so, dass es keine Hilfen gegeben hätte. Für wichtige Quests gab es selbst in G1 schon "Questmarker" z.B. in Form einer Karte, die man bekam, auf der die Standorte der Fokussteine eingezeichnet waren. Oder man bekam temporär einen Begleiter zur Seite gestellt, der einen zu einem bestimmten Ort geführt hat. Für mich alles viel immersivere Lösungen als stur einem Pfeil zu folgen.

Die Aussage der GameStar, dass es in ELEX wieder komplexere Quests mit oft drei und mehr Lösungsmöglichkeiten gibt, hat mich wirklich positiv gestimmt. Allerdings bin ich doch sehr gespannt, wie das in Verbindung mit Questmarkern funktionieren soll. Werden einem die Lösungsmöglichkeiten durch die Questmarker dann schon verraten? Hindert man den Spieler nicht eher daran, nach eigenen Lösungen zu suchen, wenn man ihn via Questmarker direkt zu einem NPC/zu einer Lösung navigiert?

Dark_Bauer
03.10.2017, 22:30
Wenn es mehrere Personen gibt, die es anzusprechen lohnt, für eine quest, wie etwa in g1 in deinem Beispiel, so werden einfach alle in Frage kommenden Personen markiert.
In welcher Reihenfolge du diese ansprichst ist dem Marker ja egal.

RobinSword
03.10.2017, 22:39
Wenn es mehrere Personen gibt, die es anzusprechen lohnt, für eine quest, wie etwa in g1 in deinem Beispiel, so werden einfach alle in Frage kommenden Personen markiert.
In welcher Reihenfolge du diese ansprichst ist dem Marker ja egal.
Ok, aber dann ist doch auch die Magie dahin. Der Reiz / das Rätsel besteht ja gerade darin, erstmal rauszufinden, wer einem weiterhelfen kann. Wie sagt Diego sinngemäß: "Wenn du nicht fähig bist, die wichtigen Leute zu finden, bist du eh zu nichts zu gebrauchen." Deshalb hat man damals jeden angesprochen und hat nicht auf übernatürliche Weise das Wissen verliehen bekommen, welche Personen zu der Lösung des Quests gehören.

Wie wäre das dann beim Quest "Verschwundener Gardist", wo man Nek finden muss? Das ist doch total spannend gewesen, da man erstmal keine Ahnung hatte, wo der ist und man teils sogar irreführende Informationen bekam ("Vermutlich ist er zum Neuen Lager übergelaufen..."). Mit Questmarker würde dieser dann einfach auf seiner Leiche in der Höhle sein, oder?

Ich stell mir grad vor, wie der Quest "Das Attentat" bei G2 NdR mit Questmarkern laufen würde: Immer schön Questmarker auf den Personen, die verdächtig sind. Am besten den Täter gleich rot markieren, dann hat man als Spieler doch den maximalen Komfort. :rolleyes:

Strontzine
03.10.2017, 23:04
Wobei es in Gothic 3 auch noch gut geklappt hat (hatte man da eigentlich einen Questmarker? In meiner Erinnerung jedenfalls nicht).

Nein, gab es nicht. Brauchte man auch nicht ( Questmarker ), denn unterwegs in der Welt von G3 war es so dass man manchmal gegen irgendetwas kämpfen musste und bekam nach Erfolg schon per Einblendung präsentiert : QUESTERFOLG. Und hatte die Quest noch gar nicht erhalten von einem NPC. Da war so'n Marker nicht nötig. Ausserdem war das Spiel so gestaltet für den Spieler, dass er früher oder später auf dasjeneige traf um die Quest zu lösen. Er musste nur geduldig genug sein.

Xarthor
03.10.2017, 23:21
[...]Beispiel einen der ersten Quests aus Gothic 1: "Aufnahme Altes Lager". Der Quest hatte etwas Spannendes, da man erst mal herausfinden musste, wie man aufgenommen werden kann und wer die wichtigen Leute im Außenring sind. Wo würde man da denn bitte Questmarker setzen wollen? Auf Thorus, Diego, Snaf, Fingers, Scatty und sämtliche Schatten im Lager? Der Knackpunkt ist ja, dass man hier Dinge in beliebiger Reihenfolge machen kann und man auch gar nicht unbedingt alles tun muss. Da sich so ein Quest nicht richtig über Questmarker abbilden lässt, würde man heutzutage hergehen und diesen in viele kleine Quests runterbrechen, die der Spieler sequentiell abarbeiten muss. Und schon ist ein ganzes Stück Spannung und Atmosphäre dahin.
Bei einem MMORPG hättest du an der rechten Bildschirmseite ein Schnippsel des Questlogs mit "wichtigen" Infos. Dazu würde stehen:

Erfülle für 5 der 8 Schatten Aufgaben, löse den Quest Prüfung des Vertrauens und spreche im Anschluss mit Diego.
Erfüllte Aufgaben: (Fortschrittsbalken) 2 von 8
Prüfung des Vertrauens gelöst: nein

Oder in einer ähnlichen Form. Auf der Karte wären alle relevanten Schatten, die noch verfügbar sind, eingeblendet, ebenso wie die Alte Mine. Allerdings würden auch alle Infos in der Welt verschwinden, wie die Karte zur Mine, die man sich erst besorgen muss (und die der Typ nicht gratis hergeben wollte) oder Hinweise, wer zu den einflussreichen Schatten gehört. Das macht aber meiner Meinung nach aber den wichtigsten Unterschied zwischen 0 8 15 Massenquests und einen richtigen RPG aus. Aber Gothics Quests funktionieren, wie oben schon angedeutet, auch vollständig mit Questmarker (bzw sie kann man auf jeden einzelnen Quest ansetzen), aber dadurch verlieren manche Quests eben auch an Bedeutung wie die Leute selber suchen zu müssen. Wie viel schneller man Gothic damit wohl durch gehabt hätte? :D

Dark_Bauer
04.10.2017, 06:20
Ok, aber dann ist doch auch die Magie dahin. Der Reiz / das Rätsel besteht ja gerade darin, erstmal rauszufinden, wer einem weiterhelfen kann. Wie sagt Diego sinngemäß: "Wenn du nicht fähig bist, die wichtigen Leute zu finden, bist du eh zu nichts zu gebrauchen." Deshalb hat man damals jeden angesprochen und hat nicht auf übernatürliche Weise das Wissen verliehen bekommen, welche Personen zu der Lösung des Quests gehören.

Wie wäre das dann beim Quest "Verschwundener Gardist", wo man Nek finden muss? Das ist doch total spannend gewesen, da man erstmal keine Ahnung hatte, wo der ist und man teils sogar irreführende Informationen bekam ("Vermutlich ist er zum Neuen Lager übergelaufen..."). Mit Questmarker würde dieser dann einfach auf seiner Leiche in der Höhle sein, oder?

Ich stell mir grad vor, wie der Quest "Das Attentat" bei G2 NdR mit Questmarkern laufen würde: Immer schön Questmarker auf den Personen, die verdächtig sind. Am besten den Täter gleich rot markieren, dann hat man als Spieler doch den maximalen Komfort. :rolleyes:

Ich stimme dir da auch 100% zu. Mir sind damals bei WOW das erste mal diese Ausrufezeichen und Kartenmarkierungen das erste mal so bewusst aufgefallen und hab da schon gemerkt, wie doof das eigentlich ist. Bin dann halt immer nur zum nächsten Punkt gelaufen, hab Quest beenden/annehmen geklickt und bin weiter.
Gut, nun ist dieses Spiel keines, wo es tatsächlich auf Storys und Geheimnisse ankommt. Aber das war für mich damals neu und absolut merkwürdig, im negativen Sinne.
In elex werde ich dahingehend wieder alles abschalten, was geht (oder mir einfach keine Markierungen auf die Karte setzen, das ist ja wenigstens wieder nur optional) und nur im Zweifelsfall mal anmachen, wenn ich wirklich mal hängen sollte.

Schnurz
04.10.2017, 07:21
Bei einem MMORPG hättest du an der rechten Bildschirmseite ein Schnippsel des Questlogs mit "wichtigen" Infos. Dazu würde stehen:

Erfülle für 5 der 8 Schatten Aufgaben, löse den Quest Prüfung des Vertrauens und spreche im Anschluss mit Diego.
Erfüllte Aufgaben: (Fortschrittsbalken) 2 von 8
Prüfung des Vertrauens gelöst: nein

Oder in einer ähnlichen Form. Auf der Karte wären alle relevanten Schatten, die noch verfügbar sind, eingeblendet, ebenso wie die Alte Mine. Allerdings würden auch alle Infos in der Welt verschwinden, wie die Karte zur Mine, die man sich erst besorgen muss (und die der Typ nicht gratis hergeben wollte) oder Hinweise, wer zu den einflussreichen Schatten gehört. Das macht aber meiner Meinung nach aber den wichtigsten Unterschied zwischen 0 8 15 Massenquests und einen richtigen RPG aus. Aber Gothics Quests funktionieren, wie oben schon angedeutet, auch vollständig mit Questmarker (bzw sie kann man auf jeden einzelnen Quest ansetzen), aber dadurch verlieren manche Quests eben auch an Bedeutung wie die Leute selber suchen zu müssen. Wie viel schneller man Gothic damit wohl durch gehabt hätte? :D

Hallo.
Das ist einer der vielen Gründe, warum kein MMORPG auf meinem PC landet.
Gothic war prima. Ich mochte alle 3 Teile.
Ich hoffe, dass ELEX mindestens ähnlich gut wird.

max121185
04.10.2017, 07:31
Nein, gab es nicht. Brauchte man auch nicht ( Questmarker ), denn unterwegs in der Welt von G3 war es so dass man manchmal gegen irgendetwas kämpfen musste und bekam nach Erfolg schon per Einblendung präsentiert : QUESTERFOLG. Und hatte die Quest noch gar nicht erhalten von einem NPC. Da war so'n Marker nicht nötig.

Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn man schon Wölfe töten kann, ohne überhaupt die Quest dazu zu haben. Es ist immerhin besser als würden die Wölfe erst nach Quest Annahme spawnen. Wenn man schon in einen Gebiet war, und es auch gesäubert hat, ist es halt blöd wenn plötzlich die Wölfe wieder da sind. Allerdings finde ich eben die Einblendung nicht so gut, wenn ich keine Quest haben, soll auch nicht stehen " 2 von 5 Wölfe getötet", den mein Charakter kann ja noch nicht wissen, das er sie töten soll. Es sollte einfach gar nichts da stehen und wenn mir der NPC die Quest dann gibt, kann ich sagen: " Da war ich schon, die Wölfe sind erledigt"

Jolly Jumper
04.10.2017, 07:42
Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn man schon Wölfe töten kann, ohne überhaupt die Quest dazu zu haben. Es ist immerhin besser als würden die Wölfe erst nach Quest Annahme spawnen. Wenn man schon in einen Gebiet war, und es auch gesäubert hat, ist es halt blöd wenn plötzlich die Wölfe wieder da sind. Allerdings finde ich eben die Einblendung nicht so gut, wenn ich keine Quest haben, soll auch nicht stehen " 2 von 5 Wölfe getötet", den mein Charakter kann ja noch nicht wissen, das er sie töten soll. Es sollte einfach gar nichts da stehen und wenn mir der NPC die Quest dann gibt, kann ich sagen: " Da war ich schon, die Wölfe sind erledigt"

Das würde ich auch besser und immersiver finden. Ich sehe die Questmarker in einer grossen Welt wie bei Elex aber nicht so tragisch, wenn man sie nur hin und wieder verwendet. Bei einer kompakten Welt kann ich die NPCs einfach viel leichter finden. Wenn man zu lange sucht, ist das frustrierend und es leidet der Spielspass. Ich hoffe nur, dass man sie nicht zwingend benötigt, um jemanden zu finden (wenn die Ingame-Infos nicht genug hergeben).

Xarthor
04.10.2017, 08:30
Hallo.
Das ist einer der vielen Gründe, warum kein MMORPG auf meinem PC landet.
Gothic war prima. Ich mochte alle 3 Teile.
Ich hoffe, dass ELEX mindestens ähnlich gut wird.
Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ein Entwicklerteam, welches mal ein echtes MMORPG machen wird? Die 2 Genres liegen viel näher zusammen als man glauben mag. Nur scheint es keinem Entwicklerteam aufgefallen zu sein. :dnuhr:

Dark_Bauer
04.10.2017, 08:36
Gibt doch genug Gothic-Multiplayer-Server :o

BigHatLogan
04.10.2017, 09:10
Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn man schon Wölfe töten kann, ohne überhaupt die Quest dazu zu haben. Es ist immerhin besser als würden die Wölfe erst nach Quest Annahme spawnen. Wenn man schon in einen Gebiet war, und es auch gesäubert hat, ist es halt blöd wenn plötzlich die Wölfe wieder da sind. Allerdings finde ich eben die Einblendung nicht so gut, wenn ich keine Quest haben, soll auch nicht stehen " 2 von 5 Wölfe getötet", den mein Charakter kann ja noch nicht wissen, das er sie töten soll. Es sollte einfach gar nichts da stehen und wenn mir der NPC die Quest dann gibt, kann ich sagen: " Da war ich schon, die Wölfe sind erledigt"

So wurde das zum Beispiel bei Might and Magic 6-8 geloest. Neben Gothic und Dark Souls meine Lieblings- Rollenspielreihe. Typisch war es zum Beispiel in einem Dungeon einen Questgegenstand zu finden, aber eine Belohnung gab es erst, wenn man wusste wer den Gegenstand denn ueberhaupt braucht. Oftmals befand sich der Questgeber an einem ganz anderen Ort als der Questgegenstand, das war eben Teil der Herausforderung. Es konnte seeehr lange dauern eine Quest zu erledigen, wenn man blind spielte (weil man entweder den Questgeber nicht kannte oder den Questort nicht fand). Aber dementsprechend enorm hoch war dann oftmals auch die Belohnung. Letztendlich hat es dazu gefuehrt dass man die Welt besser kennengelernt hat weil man sich genau merken musste wo was war und viele Orte mehrmals aufsuchen musste.

EDIT: Achja, das hatte ich schon fast vergessen. In diesen ueber 17 Jahre alten Spielen hatte man damals schon daran gedacht, einen "Propheten" einzubauen, den man besuchen konnte, falls man einen Questgegenstand auf magische Weise "verloren" hatte. Auf diese Weise wollten die Entwickler dafuer sorgen, dass man sich nicht aus versehen selbst ins Bein schiessen konnte, bzw. dass es eine Loesung im Spiel gab, die dafuer sorgte, dass man auch alle bereits gefundenen Questgegenstaende jederzeit zurueck bekommen konnte. Denn im Unterschied zu Gothic gab es hier ein stark begrenztes Inventar, was aber seinen ganz eigenen Charme hatte... Aber lassen wir das schwaermen! :)

Xarthor
04.10.2017, 10:19
Gibt doch genug Gothic-Multiplayer-Server :o
Multiplayer ungleich Massenmultiplayer. ;) Es ist schon ein Unterschied, ob 50 Leute oder 15.000 auf einem Server spielen.

themerkator
04.10.2017, 11:03
Immer wenn ich wieder G1 oder G2 spiele merke ich, was für eine hohe Kunst es war, dass diese Spiele ganz ohne Questmarker funktionierten und man trotzdem immer genug Informationen hatte, um die Quests zu lösen und sein Ziel zu erreichen.

Questmarker haben meiner Meinung nach nicht nur einen, sondern gleich mehrere Nachteile:
1. Der offensichtlichste: Man schaltet sein Hirn aus und lässt sich vom Questmarker-Navi von Punkt zu Punkt führen. Schadet der Neugier und dem Entdeckerdrang. Außerdem sucht man erst gar nicht nach einer anderen Lösung.
2. Ist ein Questmarker mal verbuggt, steht man ganz schön dumm da, ähnlich wie wenn das Navi in der Großstadt ausfällt. Man hat dem Auftraggeber vielleicht gar nicht richtig zugehört, weil man sich ja immer auf sein Navi verlassen hat und gar nicht gelernt hat, sich in der Welt zu orientieren. Dann ist der Frust groß und Google muss herhalten.
3. Einer der wichtigsten Gründe: Questmarker funktionieren nicht wirklich bei komplexeren Quests mit optionalen Komponenten und mehreren Lösungsmöglichkeiten. Nehmen wir doch mal als Beispiel einen der ersten Quests aus Gothic 1: "Aufnahme Altes Lager". Der Quest hatte etwas Spannendes, da man erst mal herausfinden musste, wie man aufgenommen werden kann und wer die wichtigen Leute im Außenring sind. Wo würde man da denn bitte Questmarker setzen wollen? Auf Thorus, Diego, Snaf, Fingers, Scatty und sämtliche Schatten im Lager? Der Knackpunkt ist ja, dass man hier Dinge in beliebiger Reihenfolge machen kann und man auch gar nicht unbedingt alles tun muss. Da sich so ein Quest nicht richtig über Questmarker abbilden lässt, würde man heutzutage hergehen und diesen in viele kleine Quests runterbrechen, die der Spieler sequentiell abarbeiten muss. Und schon ist ein ganzes Stück Spannung und Atmosphäre dahin.

G1 und G2 sind für mich der lebende Beweis dafür, dass es keine Questmarker braucht, wenn man sich Mühe beim Questdesign gibt. Es ist ja nicht so, dass es keine Hilfen gegeben hätte. Für wichtige Quests gab es selbst in G1 schon "Questmarker" z.B. in Form einer Karte, die man bekam, auf der die Standorte der Fokussteine eingezeichnet waren. Oder man bekam temporär einen Begleiter zur Seite gestellt, der einen zu einem bestimmten Ort geführt hat. Für mich alles viel immersivere Lösungen als stur einem Pfeil zu folgen.

Die Aussage der GameStar, dass es in ELEX wieder komplexere Quests mit oft drei und mehr Lösungsmöglichkeiten gibt, hat mich wirklich positiv gestimmt. Allerdings bin ich doch sehr gespannt, wie das in Verbindung mit Questmarkern funktionieren soll. Werden einem die Lösungsmöglichkeiten durch die Questmarker dann schon verraten? Hindert man den Spieler nicht eher daran, nach eigenen Lösungen zu suchen, wenn man ihn via Questmarker direkt zu einem NPC/zu einer Lösung navigiert?

Ganz einfach, indem du um das Lager einen großen gelben Ring ziehst mit dem Kommentar: "Hilf im Lager für die Aufnahme(x/y)" oder so. Sobald man die Personen gefunden hat, die einem helfen kann bekommt der dann auch einen Questmarker.

Moors
04.10.2017, 11:33
So wurde das zum Beispiel bei Might and Magic 6-8 geloest. Neben Gothic und Dark Souls meine Lieblings- Rollenspielreihe.. Denn im Unterschied zu Gothic gab es hier ein stark begrenztes Inventar, was aber seinen ganz eigenen Charme hatte... Aber lassen wir das schwaermen! :)

Willkommen im Klub. Ich spiele gerade mal wieder M&M 7 durch. Abwechselnd mir der Mod Odyssee. Einfach genial. Und, eines der wirklich wenigen Dinge, die MM7 Gothic voraus hatte, man konnte echt fliegen. Die Grafik für heutige Verhältnisse einfach grottig, aber das ist ohne jede Bedeutung.
Leider wurde diese MM Reihe nicht weitergeführt. Die MM 9 Version hat den Charm der Vorgänger für mich völlig verloren. Okay, jetzt aber genug Off Topic.§wink:gratz

Moors

Xarthor
04.10.2017, 12:11
Und, eines der wirklich wenigen Dinge, die MM7 Gothic voraus hatte, man konnte echt fliegen.
Warum halten alle fliegen für einen Fortschritt? §pl Es mag Spiele geben, bei dennen es das Spielkonzept hergibt, muss das aber gleich für jedes Spiel gelten?
Odysee spiele ich auch gerade, aber der Anfang ist schon ziemlich heftig träge mit den ganzen Textwanddialogen und der Wortwahl (klingt künstlich und nicht organisch). Es hat schon seinen Grund, warum Gothic 1 und 2 nicht direkt in einer Stadt starten. Wie wäre man von den Quests in Khorinis erschlagen worden, wenn man sich vorher nicht ein kleines bisschen eingespielt hätte? Lore und Story reißen das aber hoffentlich wieder raus, denn die scheint gut zu sein.

BigHatLogan
04.10.2017, 12:42
Warum halten alle fliegen für einen Fortschritt? §pl Es mag Spiele geben, bei dennen es das Spielkonzept hergibt, muss das aber gleich für jedes Spiel gelten?
Odysee spiele ich auch gerade, aber der Anfang ist schon ziemlich heftig träge mit den ganzen Textwanddialogen und der Wortwahl (klingt künstlich und nicht organisch). Es hat schon seinen Grund, warum Gothic 1 und 2 nicht direkt in einer Stadt starten. Wie wäre man von den Quests in Khorinis erschlagen worden, wenn man sich vorher nicht ein kleines bisschen eingespielt hätte? Lore und Story reißen das aber hoffentlich wieder raus, denn die scheint gut zu sein.

In Might and Magic ist Fliegen eine riesige Belohnung und eines DER Meilensteine im Spiel. Zum einen lassen sich manche Orte nur durch das Fliegen erreichen und andere Orte ansonsten nur schwierig erreichen. Zum anderen kommt man nun ploetzlich viel schneller von einem Ort zum naechsten. Das braucht man, weil man sehr oft zurueck zur Stadt muss um Zeug zu verkaufen, Vorraete aufzufuellen, sich zu heilen, etc. Auch die Zauber "Stadtportal" und "Leuchtfeuer", welche Teleportation ermoeglichen, sind solche Meilensteile. Aber alle diese drei Zauber bekommt man erst relativ spaet im Spiel, wenn man bereits ein ausgebildeter Magier ist. Deswegen sind sie auch so eine grosse Belohnung. Aehnlich wie die Skells in Xenoblade Chronicles X ,das "Lordvessel" in Dark Souls oder die altbekannten Teleportationsrunen in Gothic. Mit Elex ist das gar nicht vergleichbar: Anders als Levitation in Risen gehoert das Jetpack von Anfang an zum festen Bestandteil des Bewegungsrepertoire.

Als Belohnung ist es einfach unglaublich effektiv, wenn man fuehlt das man sich verbessert hat: Eben nicht durch veraenderte Stats, sondern durch neue Gameplay- Features. Dieses Prinzip hat Zelda gross gemacht, wuerde ich durchaus als "Fortschritt" bezeichnen und hat mit dem Konzept von "Fliegen" erstmal nicht direkt etwas zu tun.

Xarthor
04.10.2017, 13:30
Ich habe das insbesondere im Vergleich mit Gothic gemeint. Dass fliegen in Might & Magic eine Bereicherung ist, will ich gar nicht bestreiten (kann ich auch nicht, da ich es nur namentlich kenne). Aber bei Gothic muss sich nirgends dahinter anstellen, nur weil es fliegen nicht drinnen hatte.

BigHatLogan
04.10.2017, 13:36
Ich habe das insbesondere im Vergleich mit Gothic gemeint. Dass fliegen in Might & Magic eine Bereicherung ist, will ich gar nicht bestreiten (kann ich auch nicht, da ich es nur namentlich kenne). Aber bei Gothic muss sich nirgends dahinter anstellen, nur weil es fliegen nicht drinnen hatte.

Da stimme ich dir zu! :gratz " Neue Gameplay-features als Belohnungen" gilt fuer mich als gutes Spieldesign, das gilt fuer Fliegen bei Might and Magic oder auch fuer die Teleportsteine bei Gothic. Bei Gothic gibt es sogar noch viel mehr: Schleichen, Akrobatik, Vergessen-Zauber, etc., alles Werkzeuge die man als Spieler nach und nach an die Hand bekommt.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass dieses Verwenden von "Fliegen" grundsaetzlich anders ist als in Elex, wo man sich das nicht erst erarbeiten muss.

Tiberius Kirk
04.10.2017, 13:43
Warum halten alle fliegen für einen Fortschritt? §pl Es mag Spiele geben, bei dennen es das Spielkonzept hergibt, muss das aber gleich für jedes Spiel gelten?
Odysee spiele ich auch gerade, aber der Anfang ist schon ziemlich heftig träge mit den ganzen Textwanddialogen und der Wortwahl (klingt künstlich und nicht organisch). Es hat schon seinen Grund, warum Gothic 1 und 2 nicht direkt in einer Stadt starten. Wie wäre man von den Quests in Khorinis erschlagen worden, wenn man sich vorher nicht ein kleines bisschen eingespielt hätte? Lore und Story reißen das aber hoffentlich wieder raus, denn die scheint gut zu sein.
Es ist wieder Tauchen noch Fliegen noch Klettern ein Fortschritt oder Rückschritt. Das sind einfach Features die man einbaut oder nicht. Das hat alles möglichen Gründe, aber keinen weil es fortschrittlich ist. Möglich ist heute alles. Nur eine Frage der Manpower des Budget´s oder sonstiger Gründe. Ein sonstiger Grund kann der sein das man es nicht will. nicht weil man Fans und Käufer Gängeln will, sondern weil es nicht ins Spielkonzept passt. Oder Weil man sich entschieden hat seine wenigen Ressourcen in wichtigere Dinge zu stecken.

INTERREX
04.10.2017, 14:22
In Might and Magic ist Fliegen eine riesige Belohnung und eines DER Meilensteine im Spiel.
Welches Might and Magic meinst du konkret?

BigHatLogan
04.10.2017, 14:46
Welches Might and Magic meinst du konkret?

6,7 und 8, die anderen Teile habe ich nicht gespielt. Might and Magic: The Mandate of Heaven (der 6. Teil) war damals mein erstes Computerspiel ueberhaupt und hat mich dementsprechend gepraegt. Als kleiner Pimpf nach X Spielstunden auf einmal Fliegen zu koennen war damals ein unglaubliches Gefuehl.

INTERREX
04.10.2017, 14:58
6,7 und 8, die anderen Teile habe ich nicht gespielt. Might and Magic: The Mandate of Heaven (der 6. Teil) war damals mein erstes Computerspiel ueberhaupt und hat mich dementsprechend gepraegt. Als kleiner Pimpf nach X Spielstunden auf einmal Fliegen zu koennen war damals ein unglaubliches Gefuehl.

Danke für die Antwort:gratz MM:TMoH habe ich gezockt, das hat mir damals auch sehr gefallen. Wie gesagt damals, das sind "unendlich" viele Jahre her...

LichMagister
04.10.2017, 16:15
Neuer Trailer:
deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=L5qdtMWI-Ww

englisch

https://www.youtube.com/watch?v=TBW81U9os_s

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass diese Trailer auf englisch produziert und erst später ins deutsche übersetzt werden.
Würde zumindest den Qualitätsunterschied erklären.

Dark_Bauer
04.10.2017, 16:21
Diese Leichen in Tanks sehen ja schon schön fies aus

BigHatLogan
04.10.2017, 16:22
Neuer Trailer:
deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=MmACoZiaipM
englisch
https://www.youtube.com/watch?v=SK6m_glGOz4

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass diese Trailer auf englisch produziert und erst später ins deutsche übersetzt werden.
Würde zumindest den Qualitätsunterschied erklären.

Der Unterschied liegt -glaube ich- einfach am Sprecher: Rez ist so gesehen kein professioneller Sprecher und das merkt man einfach. Die Trailer sind wahrscheinlich entstanden, nachdem man bereits alle anderen Sprachaufnahmen erledigt hat, deswegen ist es nuetzlich einen Sprecher zu nehmen, den man nicht nochmal extra engagieren muss.

Danke fuers Teilen! §wink

EDIT: Der Trailer macht Lust auf mehr: Ich hoffe, dass man als Kleriker seine Mitstreiter verraten kann um dann gegen Ende des Spiels zu den Albs ueberzulaufen. $ausheck

MEMENTO-MORI
04.10.2017, 18:03
Diese Leichen in Tanks sehen ja schon schön fies aus

ja. wie die schergen aus r3.

fast aus dem gesicht geschnitten.

perfekt.

:cool::dnuhr:§klatsch

HerrFenrisWolf
04.10.2017, 18:24
Diese Leichen in Tanks sehen ja schon schön fies aus

Hell yeah! So ähnlich hab ich mir das Elex aus Menschen destillieren (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1468696-Eure-Kurzgeschichten-zu-Elex/page3?p=25339366&viewfull=1#post25339366) auch vorgestellt.

Schatten
04.10.2017, 19:05
Die Vorstellung der Albs ist da. :A

ELEX Gameplay-Trailer: Die Fraktion der Albs (https://www.youtube.com/watch?v=MmACoZiaipM)
ELEX - Gameplay Trailer - Albs Faction (https://www.youtube.com/watch?v=SK6m_glGOz4)

Tante Edith: Ich bin zu langsam.

Tyrus
04.10.2017, 20:12
Der neue Trailer macht mich heiss auf das Spiel:D

Ich hoffe der spätere release wird sich auszahlen.
Noch 1-2 Wochen.. $§p4

Jolly Jumper
04.10.2017, 21:03
Die Albs haben so ein bisschen Gruselfaktor.

RobinSword
04.10.2017, 23:18
Erinnert mich doch stark an das hier (mal auf die letzten Sätze ab 1:00 im englischen Video (https://www.youtube.com/watch?v=SK6m_glGOz4) achten):

https://www.worldofgothic.de/images/shoplt/35.jpg


Und was sagen die Albs dazu?
-> "Resistance is futile." :D

MEMENTO-MORI
04.10.2017, 23:33
hachzzz.

wat freu ich mich auf den release und eure posts...

ich stell schon mal mein bier kalt...

kiko82
05.10.2017, 00:56
Hm...die Explosion scheint auch im finalen Spiel nicht so der große Bringer zu sein. Aber gut, da wird das Auge sicher drüber hinweg sehen. Immerhin wirken PB Spielen beim Spielen selbst immer besser als auf Screens und in Videos.

Ansonsten hoffe ich mal, dass wir in der Schlussszene nicht schon eine der finalen Szenen des Spiels gesehen haben, in dem sich die vereinigen Fraktionen (natürlich durch Jax' Hilfe) gegen die Albs stellen. (denn das könnte durchaus passieren)

Ansonsten hatte ich am Ende eigentlich nur eine Sache sofort im Kopf: "Wiederstand ist....zwecklos" :D
Kam aber leider nicht, wäre ein tolles Easteregg geworden, zumal der Vergleich Albs=Borg gut passen könnte.^^

CrazyIvan
05.10.2017, 05:12
*sabber*

Jetzt nur noch irgendwie lang genug Urlaub bekommen. Oder den Körper von Schlaf auf Koffein umstellen...

...mal wieder.

HerrFenrisWolf
05.10.2017, 06:03
*sabber*

Jetzt nur noch irgendwie lang genug Urlaub bekommen. Oder den Körper von Schlaf auf Koffein umstellen...

...mal wieder.


"Weil Schlaf nur ein schlechter Ersatz für Kaffee ist." - Schwarzes Gold, Blumentopf

Gothic-kun
06.10.2017, 00:10
Bin zufällig auf etwas gestoßen. Verkaufscharts bei amazon.

Elex für PC rang 3:https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/1478865031/ref=zg_bs_nav_vg_2_301129#1

PS4 rang 24:https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/2583846031/ref=zg_bs_nav_vg_2_2583844031#2

Xbox one rang 19:https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/2785609031/ref=zg_bs_nav_vg_2_2785606031

Ich wünsche mir ja immer das PB viele spiele verkauft, diesbezüglich gab es aber glaube ich nie konkrete zahlen. Könnte man anhand dieses rankings auf konkrete zahlen kommen? Kennt sich irgendwer hier damit aus?

BigHatLogan
06.10.2017, 09:02
Bin zufällig auf etwas gestoßen. Verkaufscharts bei amazon.

Elex für PC rang 3:https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/1478865031/ref=zg_bs_nav_vg_2_301129#1

PS4 rang 24:https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/2583846031/ref=zg_bs_nav_vg_2_2583844031#2

Xbox one rang 19:https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/2785609031/ref=zg_bs_nav_vg_2_2785606031

Ich wünsche mir ja immer das PB viele spiele verkauft, diesbezüglich gab es aber glaube ich nie konkrete zahlen. Könnte man anhand dieses rankings auf konkrete zahlen kommen? Kennt sich irgendwer hier damit aus?

Ich denke am verlaesslichsten wird da zumindest fuer den PC Steamspy oder dergleichen sein.

Laut Steamspy hat sich
Risen knapp 1 Mio. mal verkauft,
Risen 2: 1.3 Mio. mal,
und Risen 3 ca. 500.000 mal.

Elex hat sich auf Steam bisher (also vor Release) ca. 10.000 mal verkauft.
Ob Steamspy auch bei Vorbestellungen verlaesslich ist, kann ich aber nicht sagen. Habe aber gehoert dass es insgesamt ganz verlaesslich sein soll.

llEill
06.10.2017, 10:00
Laut Steamspy hat sich
Risen knapp 1 Mio. mal verkauft,
Risen 2: 1.3 Mio. mal,
und Risen 3 ca. 500.000 mal.
Das lässt sich doch super interpretieren: Risen 1 haben sich die Leute geholt und für geil befunden und wollten dann mehr davon -> Risen 2 verkauft sich besser.
Risen 2 war dann leider nicht "mehr vom Gleichen", daher verloren die Leute auch Interesse an Risen 3 :D
So war es.

Ravenhearth
06.10.2017, 10:17
Das lässt sich doch super interpretieren: Risen 1 haben sich die Leute geholt und für geil befunden und wollten dann mehr davon -> Risen 2 verkauft sich besser.
Risen 2 war dann leider nicht "mehr vom Gleichen", daher verloren die Leute auch Interesse an Risen 3 :D
So war es.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Risen 1 und 3 auch auf Disc mit DVD-Abfrage (ohne Steam) veröffentlicht wurden, während es Risen 2 jahrelang nur mit Steam gab :o

Dark_Bauer
06.10.2017, 10:34
Vielleicht liegt es auch daran, dass Risen 1 und 3 auch auf Disc mit DVD-Abfrage (ohne Steam) veröffentlicht wurden, während es Risen 2 jahrelang nur mit Steam gab :o

Und risen 2 und 3 waren bei der CE von Risen 3 dabei.
Also sind alle CE-Verkäufe von R3 gleichzeitig auch Verkäufe von R1 und 2

Muchtie
06.10.2017, 10:38
Vielleicht liegt es auch daran, dass Risen 1 und 3 auch auf Disc mit DVD-Abfrage (ohne Steam) veröffentlicht wurden, während es Risen 2 jahrelang nur mit Steam gab :o

Wird ich auch sagen.

Richtige verkauf Zahlen Findet man auch nicht dazu. Wird aber denken das so Schlecht es nicht war, weil sonst kommen ja keine 3 Teile raus.

Schlafendes Wiesel
06.10.2017, 10:51
Vielleicht liegt es auch daran, dass Risen 1 und 3 auch auf Disc mit DVD-Abfrage (ohne Steam) veröffentlicht wurden, während es Risen 2 jahrelang nur mit Steam gab :o

Da die Zahlen doch von SteamSpy sind müsste sich diese Tatsache doch eher negativ auf die Steam-Zahlen auswirken oder übersehe ich da etwas?

Gothic-kun
06.10.2017, 11:15
Ich denke am verlaesslichsten wird da zumindest fuer den PC Steamspy oder dergleichen sein.

Laut Steamspy hat sich
Risen knapp 1 Mio. mal verkauft,
Risen 2: 1.3 Mio. mal,
und Risen 3 ca. 500.000 mal.


Diese bundles und sale verkaufe sind auch nicht so interessant. Mehr gewicht haben die vorbestellungen und vollpreis käufe nach dem release. Zumindest was die damit verbundenen einnahmen betrifft.
Ich weiß kleinvieh macht auch mist, aber wenn von 1mio 900.000 für 1€ verkauft wird sind das zwar 900.000€.
Aber 100.000 verkaufe für 50€ sind dagegen 5 mio€.




...Elex hat sich auf Steam bisher (also vor Release) ca. 10.000 mal verkauft.
Ob Steamspy auch bei Vorbestellungen verlaesslich ist, kann ich aber nicht sagen. Habe aber gehoert dass es insgesamt ganz verlaesslich sein soll.

Diese zahl ist mir dann doch interessanter und zugleich beunruhigender. 10.000 ist nicht gerade viel, ich hoffe dass es auf den anderen plattformen besser läuft.

Ravenhearth
06.10.2017, 12:01
Die PC Games Hardware hat ein neues kurzes Interview mit Philipp Krause und Björn Pankratz von Piranha Bytes veröffentlicht. Darin geht es vor allem um die Technik des Spiels, Animationen, aber auch um DLCs.
Interview von PC Games Hardware (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/597-interview-von-pc-games-hardware) (News)

Dark_Bauer
06.10.2017, 12:15
Interview von PC Games Hardware (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/597-interview-von-pc-games-hardware) (News)

Ich finde gut, dass hier mal näher und tiefer auf die DLC eingenähten wird.
Und nicht einfach „wir hassen DLC“ stehen bleibt.

Gothaholic
06.10.2017, 12:23
Ich denke am verlaesslichsten wird da zumindest fuer den PC Steamspy oder dergleichen sein.

nur für Spiele mit Steamzwang


Das lässt sich doch super interpretieren: Risen 1 haben sich die Leute geholt und für geil befunden und wollten dann mehr davon -> Risen 2 verkauft sich besser.
Risen 2 war dann leider nicht "mehr vom Gleichen", daher verloren die Leute auch Interesse an Risen 3 :D

nein, das lässt sich so nicht interpretieren. während R2 lange Zeit "Steam only" war, gab es R1 und R3 von Anfang an als Steam-freie Version. soweit mir bekannt ist, ist R1 der bestverkaufte Titel der Risen-Reihe.

Xarthor
06.10.2017, 13:05
Dazu kommt, dass Risen 1 und 2 länger auf den Markt sind und dadurch einfach automatisch mehr verkaufen konnten (waren öfters in Sales und Bundles). Die Verkäufe auf GoG und den Konsolen dürften auch nicht unwesentlich gewesen sein. Dazu kommen Verkäufe auf Plattformen (Amazon etc), die zwar einen Steamkey geben (CE-Version z.B.), aber die werden bei Steamspy wahrscheinlich auch noch nicht berücksichtigt sein, oder? Ich denke bereits jetzt kommen die Vorbestellungen an die 100.000 ran und bis zum Release werden noch mehr Leute vorbestellen (mir inklusive) und nach dem Release werden auch noch reichlich Spiele verkauft.

llEill
06.10.2017, 15:18
soweit mir bekannt ist, ist R1 der bestverkaufte Titel der Risen-Reihe.
zurecht!

Goldbart
06.10.2017, 19:28
Auf den verschiedenen Socialmediakanälen von PB wurde ein Elex Schriftzug mit dem übersetzten Inhalt "be prepared" veröffentlicht. Ich frage mich jetzt ob damit tatsächlich "nur" der Release am 17.10 gemeint ist oder ob uns vlt. sogar eine Vorverlegung bevorsteht.

Dark_Bauer
06.10.2017, 19:41
Auf den verschiedenen Socialmediakanälen von PB wurde ein Elex Schriftzug mit dem übersetzten Inhalt "be prepared" veröffentlicht. Ich frage mich jetzt ob damit tatsächlich "nur" der Release am 17.10 gemeint ist oder ob uns vlt. sogar eine Vorverlegung bevorsteht.

Eine Vorverlegung ist doch nicht nötig, ist doch übernächsten Dienstag schon soweit §ugly

Ich weiß auch nicht, was noch groß kommen soll.
Vielleicht mal ein anständiger/richtiger Trailer.

Muchtie
06.10.2017, 19:55
Auf den verschiedenen Socialmediakanälen von PB wurde ein Elex Schriftzug mit dem übersetzten Inhalt "be prepared" veröffentlicht. Ich frage mich jetzt ob damit tatsächlich "nur" der Release am 17.10 gemeint ist oder ob uns vlt. sogar eine Vorverlegung bevorsteht.

Elex 2 wird angekündigt

Goldbart
06.10.2017, 19:55
Eine Vorverlegung ist doch nicht nötig, ist doch übernächsten Dienstag schon soweit §ugly

Ich weiß auch nicht, was noch groß kommen soll.
Vielleicht mal ein anständiger/richtiger Trailer.
Ich denke die PC Version ist schon seit mehreren Wochen fertig und PB würde nicht zum ersten mal einen Release nach vorne verlegen. Warum nicht ein kleines Geschenk an die Community...?

Gothaholic
06.10.2017, 20:21
Ich denke die PC Version ist schon seit mehreren Wochen fertig und PB würde nicht zum ersten mal einen Release nach vorne verlegen. Warum nicht ein kleines Geschenk an die Community...?

ich denke das kann man zu 99% ausschließen, da ist bei dir wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

Dark_Bauer
06.10.2017, 20:42
Ich denke die PC Version ist schon seit mehreren Wochen fertig und PB würde nicht zum ersten mal einen Release nach vorne verlegen. Warum nicht ein kleines Geschenk an die Community...?

Ja schon. Aber doch keine Woche vor eigentlichem Release.
Wäre natürlich geil, wenn es „durch Zufall“ schon morgen im Briefkasten wäre, keine Frage :D

Goldbart
06.10.2017, 21:02
ich denke das kann man zu 99% ausschließen, da ist bei dir wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.
Wie ich schon schrieb wäre das nicht das erste mal das PB ein Spiel früher auf den Markt bringt. Das hab ich mir nicht ausgedacht. Wie viel früher hab ich garnicht fest machen wollen. Warum genau meinst du das man das zu 99% ausschließen kann?

kiko82
06.10.2017, 23:41
Ja schon. Aber doch keine Woche vor eigentlichem Release.
Wäre natürlich geil, wenn es „durch Zufall“ schon morgen im Briefkasten wäre, keine Frage :DDann hätten die erdten schon geschriehen "ES WURDE VERSANDT!!!".
Ich denke auch nicht dass das passiert. Für den Vertrieb ist PB schließlich nicht zuständig, sondern Nordic und ich gehe davon aus, dass deren Pläne für den Release schon lange im Voraus klar sind. Diese dürften auch den gleichzeitigen Release auf allen Plattformen beinhalten.

Toll wärs aber auf die restlichen Tage kann ich dann auch noch warten.

Gothaholic
06.10.2017, 23:57
Wie ich schon schrieb wäre das nicht das erste mal das PB ein Spiel früher auf den Markt bringt.

ja? welches Spiel soll das denn gewesen sein?


Das hab ich mir nicht ausgedacht. Wie viel früher hab ich garnicht fest machen wollen. Warum genau meinst du das man das zu 99% ausschließen kann?

früher (war ja lange Händler) sind schon mal ein paar Exemplare vor dem offiziellen Release in Umlauf gekommen. heutzutage, mit der Internet-Aktivierung, können die Publisher das punktgenau steuern. zumindest bei der PC-Version gehe ich jede Wette dass sie niemand vor dem 17.10. spielen wird.

Ravenhearth
07.10.2017, 00:02
Ich denke die PC Version ist schon seit mehreren Wochen fertig und PB würde nicht zum ersten mal einen Release nach vorne verlegen. Warum nicht ein kleines Geschenk an die Community...?
Die PC-Version ist nicht schon lange fertig. Wie Jenny auch schrieb, arbeiten sie bis zum Ende noch an allen Versionen.

kiko82
07.10.2017, 01:29
. heutzutage, mit der Internet-Aktivierung, können die Publisher das punktgenau steuern.Oder man heißt EA und verkackt den Release eines Blockbusters durch unterdimensionierte Server oder andere technische Probleme von Origin, wie es zuletzt bei FIFA 18 geschehen ist.

Mielas
07.10.2017, 06:57
ja? welches Spiel soll das denn gewesen sein?

Risen 3 wurde wegen Mariä Himmelfahrt um einen Tag vorgezogen.

Goldbart
07.10.2017, 08:07
Die PC-Version ist nicht schon lange fertig. Wie Jenny auch schrieb, arbeiten sie bis zum Ende noch an allen Versionen.
Na klar ist sie das. So wie Witcher 3 fertig war als es raus kam. Ein Spiel ist in dem Sinne ja nie wirklich fertig, es muss halt so fertig sein, dass man es verkaufen kann und wenn ich den Test der GS richtig deute hat diesen Status das Spiel schon vor mehreren Wochen erreicht (PC Version). Was soll Jenny auch anderes Antworten. A werden sie Bugs oder andere Ungereimtheiten die sie auf den Konsolen finden auf der PC Version nicht ignorieren und B will hier auch niemand hören, dass der Release nur wegen der Konsolen nach hinten verlegt wurde. Klar mutmaße ich hier extrem, was die Vorverschiebung angeht, aber zu behaupten es sei unmöglich ist etwas vorschnell.

Shagnar
07.10.2017, 08:37
Apropos schon fertig... Ich weiss nicht, obs schon jemandem aufgefallen ist, aber bei 4Players wird gerade Elex getestet und ich gehe jede Wette ein, dass der Jörg wieder ran darf. Schätze mal, das Spiel läuft zumindest auf PC ziemlich rund und PB haben genug Selbstvertrauen, dass sogar ein Luibl das Teil nicht in der Luft zerreisst, wie er es zure... zuletzt mit G3 und Risen 2&3 gemacht hatte.

Goldbart
07.10.2017, 09:13
Apropos schon fertig... Ich weiss nicht, obs schon jemandem aufgefallen ist, aber bei 4Players wird gerade Elex getestet und ich gehe jede Wette ein, dass der Jörg wieder ran darf. Schätze mal, das Spiel läuft zumindest auf PC ziemlich rund und PB haben genug Selbstvertrauen, dass sogar ein Liubl das Teil nicht in der Luft zerreisst, wie er es zure... zuletzt mit G3 und Risen 2&3 gemacht hatte.

Nicht nur 4players. Ich glaube die meisten Tester haben wohl ihre Version schon vor mehr als einer Woche erhalten. Der Robin von Hooked hat das jedenfalls in einem Podcast erwähnt.

Ravenhearth
07.10.2017, 09:52
Na klar ist sie das. So wie Witcher 3 fertig war als es raus kam. Ein Spiel ist in dem Sinne ja nie wirklich fertig, es muss halt so fertig sein, dass man es verkaufen kann und wenn ich den Test der GS richtig deute hat diesen Status das Spiel schon vor mehreren Wochen erreicht (PC Version). Was soll Jenny auch anderes Antworten. A werden sie Bugs oder andere Ungereimtheiten die sie auf den Konsolen finden auf der PC Version nicht ignorieren und B will hier auch niemand hören, dass der Release nur wegen der Konsolen nach hinten verlegt wurde. Klar mutmaße ich hier extrem, was die Vorverschiebung angeht, aber zu behaupten es sei unmöglich ist etwas vorschnell.
Wenn das Spiel noch ein paar Bugs hat, die sie auf PC erst nach Release patchen würden, verzichte ich lieber auf einen vorgezogenen Release und habe dafür ein Spiel mit weniger Fehlern bei Release. Auch wäre ein Vorziehen ziemlich unfair gegenüber den erwähnten Testern.

Goldbart
07.10.2017, 10:32
Wenn das Spiel noch ein paar Bugs hat, die sie auf PC erst nach Release patchen würden, verzichte ich lieber auf einen vorgezogenen Release und habe dafür ein Spiel mit weniger Fehlern bei Release. Auch wäre ein Vorziehen ziemlich unfair gegenüber den erwähnten Testern.

Naja aber genau das scheint die doch nicht der Fall zu sein, siehe GS Test. Dazu kommt das der Großteil der Bugs erst durch die große Masse gefunden wird... und auch erst dann behoben werden kann.

Gothaholic
07.10.2017, 12:07
Risen 3 wurde wegen Mariä Himmelfahrt um einen Tag vorgezogen.

na ja, einen einzigen Tag aufgrund eines lokalen Feiertags würde ich jetzt nicht gerade als "vorgezogenen Release" bezeichnen


Na klar ist sie das. So wie Witcher 3 fertig war als es raus kam.

deswegen wurde das Spiel auch anfangs im Wochentakt gepatcht. :rolleyes:

Goldbart
07.10.2017, 12:54
deswegen wurde das Spiel auch anfangs im Wochentakt gepatcht. :rolleyes:
Lest ihr eigentlich mit? Ich hab doch grade geschrieben, dass vor dem Release nicht der Großteil der Bugs gefunden werden kann, vorallem nicht bei einem Spiel der Größe Elex oder W3. Das ist nunmal so. Oder anders gesagt durch die Anzahl der Spieler wird wieder ein große Menge von Bugs hervorgerufen, die davor nicht bekannt waren. Da ist es doch sehr löblich, dass bei W3 jede Woche gepatched wurde statt wie bei z.B. Nier Automata Monate auf einen Patch zu warten. Wichtig ist bei meinem Punkt jedoch das keine Bugs oder Fehler auftreten die das Spiel nicht spielbar machen oder Quest verbauen und das scheint bei Elex nicht der Fall zu sein.

llEill
07.10.2017, 13:21
Auf den verschiedenen Socialmediakanälen von PB wurde ein Elex Schriftzug mit dem übersetzten Inhalt "be prepared" veröffentlicht. Ich frage mich jetzt ob damit tatsächlich "nur" der Release am 17.10 gemeint ist oder ob uns vlt. sogar eine Vorverlegung bevorsteht.

Wo? Ich kann dieses "be prepared" nirgends finden :/

Mielas
07.10.2017, 15:48
Wo? Ich kann dieses "be prepared" nirgends finden :/

https://www.facebook.com/elexgame/photos/pb.1411163712547768.-2207520000.1507387683./1827763004221168/?type=3&theater

RobinSword
07.10.2017, 19:55
Der Goldmaster von ELEX ist schon länger im Presswerk. Muss er ja auch sein, damit die Retail-Versionen überhaupt pünktlich geliefert werden können. Aber wie PB selber bestätigt hat, wird es einen Day-1-Patch geben. Und an dem werden sie sicher bis zur letzten Minute arbeiten.

ThiccWookie
07.10.2017, 20:47
Ich denke, dass der "Be prepared"-Post einfach nur Stimmungsmache sein soll (gedacht als "Erinnerung" an die Spieler: "Bald geht's los!") oder eine indirekte Ankündigung von einem weiteren Trailer. Ein Vorverlegen des Erscheinungstages kann ich mir nicht denken, vor allem, da sich dann die Retail-Händler beschwerden würden.

Muchtie
08.10.2017, 10:25
Apropos schon fertig... Ich weiss nicht, obs schon jemandem aufgefallen ist, aber bei 4Players wird gerade Elex getestet und ich gehe jede Wette ein, dass der Jörg wieder ran darf. Schätze mal, das Spiel läuft zumindest auf PC ziemlich rund und PB haben genug Selbstvertrauen, dass sogar ein Luibl das Teil nicht in der Luft zerreisst, wie er es zure... zuletzt mit G3 und Risen 2&3 gemacht hatte.

4Players ist seit den Test von Risen 1 unten durch bei mir. Es gab richtige ein Dishstorm wegen den Test....

Gothaholic
08.10.2017, 14:18
Lest ihr eigentlich mit? Ich hab doch grade geschrieben, dass vor dem Release nicht der Großteil der Bugs gefunden werden kann, vorallem nicht bei einem Spiel der Größe Elex oder W3. Das ist nunmal so.

ach ja? sagt wer? ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung. ein Singleplayer-Spiel sollte bei Release weitgehend bugfrei sein, alles andere ist Schlamperei und bedeutet den Betatest auf die Kunden abzuwälzen. PB hat mit den letzten Projekten ja auch bewiesen dass das keinesfalls so sein muss. natürlich wird der eine oder andere Bug erst auftauchen wenn eine Vielzahl von Spielern die methodisch ganz unterschiedlich vorgehen einen Titel spielen, aber "dass vor dem Release nicht der Großteil der Bugs gefunden werden kann" ist Unsinn und in meinen Augen auch ziemlich inakzeptabel.

Liferipper
08.10.2017, 16:14
ach ja? sagt wer? ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung. ein Singleplayer-Spiel sollte bei Release weitgehend bugfrei sein, alles andere ist Schlamperei und bedeutet den Betatest auf die Kunden abzuwälzen. PB hat mit den letzten Projekten ja auch bewiesen dass das keinesfalls so sein muss. natürlich wird der eine oder andere Bug erst auftauchen wenn eine Vielzahl von Spielern die methodisch ganz unterschiedlich vorgehen einen Titel spielen, aber "dass vor dem Release nicht der Großteil der Bugs gefunden werden kann" ist Unsinn und in meinen Augen auch ziemlich inakzeptabel.

Bevor die ganzen Konsolen Internetanschlüsse hatten, ging es schließlich auch ;).

Tiberius Kirk
08.10.2017, 18:00
Bevor die ganzen Konsolen Internetanschlüsse hatten, ging es schließlich auch ;).

Eine konsole kann man niemals mit einem PC vergleichen. Bei einem PC gibt es zigmillionen Konfigurationen eine Konsole ist immer bis auf ausnahmen die selbe Hard und Software Konfiguration.

Und ein Entwickler kann nie alle Konfig möglichkeiten austesten. Hab schon öfters erlebt das ein Spiel auf einem Rechner kompett Problemfrei lief auf dem anderen mit Bugs oder Hängern wo auf dem anderen gar nicht vorkamen und der nächste Rechner Startete das Spiel nicht mal.

2 meiner Kumpelmussten sich für Mafia3 extra einen neuen Prozessor kaufen. Da ihrer der bei anderen Spielen völlig ausreichte M3 gar nicht startete. Da ihm eine Funktion fehlte die M3 benötigte. War ein Phenom II X4 965. Ich hatte einen FX 9370 da lief es Problemlos. Diese Probleme gibt es bei Konsolen nicht.

Goldbart
08.10.2017, 18:47
ach ja? sagt wer? ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung. ein Singleplayer-Spiel sollte bei Release weitgehend bugfrei sein, alles andere ist Schlamperei und bedeutet den Betatest auf die Kunden abzuwälzen. PB hat mit den letzten Projekten ja auch bewiesen dass das keinesfalls so sein muss. natürlich wird der eine oder andere Bug erst auftauchen wenn eine Vielzahl von Spielern die methodisch ganz unterschiedlich vorgehen einen Titel spielen, aber "dass vor dem Release nicht der Großteil der Bugs gefunden werden kann" ist Unsinn und in meinen Augen auch ziemlich inakzeptabel.

Ersteinmal ist Elex nicht nur ein Singelplayer Spiel sondern ein RPG mit einer gewissen Größe, dann gilt das meines erachtens nicht nur für Single- sondern auch Multiplayerspiele. Aber trozdem ist das doch vollkommen utopisch. Bei der Größe der heutigen Rollenspiele kannst du nicht alle Bugs finden, vorallem nicht vor dem Release. Was ich aber ausdrücken wollte ist viel mehr das nach dem Release eben noch einmal viele Bugs auftreten und somit Patches notwendig sind. Da kannst du noch so viele Betatest machen und wirst doch nicht alle finden. In Spielen wie Skyrim gibt es heute noch Bugs die nicht gepatched wurden oder die durch die Community erst behoben wurden. Und stört das anscheinend jemanden? Nicht wirklich, da es durchaus gut spielbar ist und oftmals garnicht auffällt. So hat das die GS ja auch bei Elex beschrieben und selbst beim Gronkh LP gab es glaube ich nur den einen Fehler mit dem Cheff-Dialog, der zu spät gegriffen hat. Für mich bleibt es dabei das die PC Version schon vor ein paar Wochen released werden hätte können wir aber eben auf die Konsolen warten müssen. Das ist auch okay, wollte ja auch nur klarstellen wie ich auf meine These gekommen bin...

Gothaholic
08.10.2017, 20:23
Ersteinmal ist Elex nicht nur ein Singelplayer Spiel sondern ein RPG mit einer gewissen Größe, dann gilt das meines erachtens nicht nur für Single- sondern auch Multiplayerspiele. Aber trozdem ist das doch vollkommen utopisch. Bei der Größe der heutigen Rollenspiele kannst du nicht alle Bugs finden, vorallem nicht vor dem Release. Was ich aber ausdrücken wollte ist viel mehr das nach dem Release eben noch einmal viele Bugs auftreten und somit Patches notwendig sind.

von "alle" war ja auch nicht die Rede, trotzdem muss man es nicht akzeptieren dass Spiele völlig fehlerverseucht auf den Markt kommen. die Entwickler sollten schon genügend Sorgfalt walten lassen um das Unvermeidbare auf ein Minimum zu reduzieren, weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. und PB ist nicht dafür bekannt viel zu patchen wie man an den letzten Spielen gut sehen konnte, da ist es mir lieber sie veröffentlichen später und beseitigen so viele Bugs wie möglich vor Release. andererseits war viel Patchen bei den letzten Titeln aber auch gar nicht nötig da sie eben nicht sehr Bug-verseucht waren, das geht im Gegensatz zu deiner Behauptung nämlich schon.


Für mich bleibt es dabei das die PC Version schon vor ein paar Wochen released werden hätte können wir aber eben auf die Konsolen warten müssen.

na ja, das ist für mich nicht mehr als eine These die du unbewiesen in den Raum stellst. ich habe das Gefühl auch der PC-Version kommt der spätere Release zugute, es gab noch genug zu "polishen".

Goldbart
08.10.2017, 21:06
von "alle" war ja auch nicht die Rede, trotzdem muss man es nicht akzeptieren dass Spiele völlig fehlerverseucht auf den Markt kommen. die Entwickler sollten schon genügend Sorgfalt walten lassen um das Unvermeidbare auf ein Minimum zu reduzieren, weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. und PB ist nicht dafür bekannt viel zu patchen wie man an den letzten Spielen gut sehen konnte, da ist es mir lieber sie veröffentlichen später und beseitigen so viele Bugs wie möglich vor Release. andererseits war viel Patchen bei den letzten Titeln aber auch gar nicht nötig da sie eben nicht sehr Bug-verseucht waren, das geht im Gegensatz zu deiner Behauptung nämlich schon.

Ahhhhhh. Du versteht meinen Standpunkt nicht... Ich habe nie behauptet das PB Spiele oder andere RPGs mit Bugs verseucht sind oder waren, sondern nur das man eine (große) Zahl von Bugs bei sehr großen Spielen (erst) nach dem Release findet, weil dann die Spieler darauf losgelassen werden. Niemand kann eine halbe Millionen Betatester einstellen um auch den letzten Bug zu finden. Witcher 3 war auch nicht mit Bugs verseucht und musste trotzdem lange gepatched werden, was der Spielerfahrung aber selbst zum Release keinen Abbruch gatan hat. Das gilt auch für die letzten PB Spiele. Bei Witcher musst du dazu noch bedenken das sie wochenlang "DLCs" bzw Content nachgereicht haben und deswegen regelmäßige Updates rauskamem.


na ja, das ist für mich nicht mehr als eine These die du unbewiesen in den Raum stellst. ich habe das Gefühl auch der PC-Version kommt der spätere Release zugute, es gab noch genug zu "polishen".

Tut mir leid, aber ich habe meine Meinung doch begründet. Die muss man ja nicht teilen , aber stell die Dinge die ich in die Diskussion eingebracht habe bitte nicht als Nonsens hin. Weder die Version von Gronkh noch die Version die die GS getestet hat waren von gravierenden Bugs befallen. Ich kann meine Aussage natürlich nur aus zweiter Hand begründen, wie soll das vor dem Release den auch anders gehen.

King Max
09.10.2017, 09:49
Hallöschen,

Zuerst: Vielen Dank an die Betreiber des Forums und selbstverständlich an PB.
Ich verfolge die Seite schon einige Zeit und bin sehr begeistert von "World of Elex".

Ich habe alle Videos,Bilder,Tests,Interviews und alles sonstige was zu Elex veröffentlicht worden ist gesehen.

Um Elex(Pc) so früh wie möglich spielen zu können (und nicht auf den Postboten warten zu müssen oder vor dem Media Markt kampieren zu müssen) habe ich es mir per Steam geholt.
In einer älteren Diskussion wurde geschrieben Elex wird bei Ps4 und Xbox one am 17.10.2017 um 2:00 Uhr nachts freigeschaltet zum Download.
Allerdings war dort nicht die Rede von Steam. Daher jetzt meine Frage "Ab wann wird es auf Steam zum downloaden freigeschaltet ?"

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, habe mir extra 2 Wochen Urlaub für Elex genommen und würde gerne ab freischaltung spielen.

Tiberius Kirk
09.10.2017, 10:21
Hallöschen,

Zuerst: Vielen Dank an die Betreiber des Forums und selbstverständlich an PB.
Ich verfolge die Seite schon einige Zeit und bin sehr begeistert von "World of Elex".

Ich habe alle Videos,Bilder,Tests,Interviews und alles sonstige was zu Elex veröffentlicht worden ist gesehen.

Um Elex(Pc) so früh wie möglich spielen zu können (und nicht auf den Postboten warten zu müssen oder vor dem Media Markt kampieren zu müssen) habe ich es mir per Steam geholt.
In einer älteren Diskussion wurde geschrieben Elex wird bei Ps4 und Xbox one am 17.10.2017 um 2:00 Uhr nachts freigeschaltet zum Download.
Allerdings war dort nicht die Rede von Steam. Daher jetzt meine Frage "Ab wann wird es auf Steam zum downloaden freigeschaltet ?"

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, habe mir extra 2 Wochen Urlaub für Elex genommen und würde gerne ab freischaltung spielen.

Das kann dir hier leider wahrscheinlich keiner beantworten. Da müsstest du direkt im Steam Forum nachfragen. Ich denke es wird hier auch nichts bringen wenn du Nordig oder Piranha frägst.

Aber evtl hat hier jemand Erfahrungswerte und kann Mutmaßen.

King Max
09.10.2017, 10:41
Okay schade, hätte ja sein können das es einer weiß, trotzdem danke.

Scrembol
09.10.2017, 10:51
Ist denn bei dem ein oder anderen lokalen Retailer schon die ein oder andere Kopie des Spiels eingetroffen? :gratz :D

kiko82
09.10.2017, 10:51
Die gleiche Frage kann man eigentlich bei GOG stellen (was ich einfach mal machen werde), denn da steht was von 8 Tagen und 11 Stunden. Das würde bedeuten, dass Elex am 17. erst um 23 Uhr runterzuladen sei. Ich bin gedanklich immer davon ausgegangen, dass der Download sogar schon am 16. um 23 Uhr beginnen kann.

King Max
09.10.2017, 11:09
Die gleiche Frage kann man eigentlich bei GOG stellen (was ich einfach mal machen werde), denn da steht was von 8 Tagen und 11 Stunden. Das würde bedeuten, dass Elex am 17. erst um 23 Uhr runterzuladen sei. Ich bin gedanklich immer davon ausgegangen, dass der Download sogar schon am 16. um 23 Uhr beginnen kann.

Bei steam steht leider nur "in ungefähr 8 tagen" also es stehen keine Stunden dabei. Ich bin davob ausgegangen das es am 17.10 um 00:01 zum download verfügbar ist allerdings irritiert mich das es bei ps4 und xbox um 2:00 uhr freigeschaltet wird. Wenn du in dem gog forum eine Antwort dazu bekommst wäre es super wenn du sie uns dann auch mitteilst. :-)

King Max
09.10.2017, 11:23
In dem Video von der Gamesstar "3 highlights ... " sieht man in der 1:21 minute wie jax einen Strommast hoch Jetpackt (fliegt) um (ich vermute) einen verstecken schatz an der spitze des Masts zu holen. Kann es sein dass das der selbe Strommast ist wo die Klerikerleichen in dem haus liegen ?

Soziopath™
09.10.2017, 16:38
In dem Video von der Gamesstar "3 highlights ... " sieht man in der 1:21 minute wie jax einen Strommast hoch Jetpackt (fliegt) um (ich vermute) einen verstecken schatz an der spitze des Masts zu holen. Kann es sein dass das der selbe Strommast ist wo die Klerikerleichen in dem haus liegen ?

Ich würde auf "Ja" tippen.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man an der Ruine rechts einige Holzplanken - es kann natürlich sehr gut sein dass mehrere Häuser in der Spielwelt diese Holzplanken angebaut haben. Darüber hinaus sieht aber auch der Durchgang, links im Bild danach aus, als wäre das der Weg von dem man zusammen mit Duras aus Richtung des Observatoriums kam. Ein weiteres Indiz dafür wäre, dass Jax hier - bis auf eine Axt und einen Bogen noch keine Ausrüstung trägt -
und ich gehe davon aus, dass man wie bei den Spielen zuvor auch vor dem Anschließen einer Gemeinschaft die Möglichkeit hat eine Lederrüstung o.ä. recht früh zu kriegen (Da ist dann natürlich die Frage wie weit GS sich das angesehen hat).

Für die Leute, die sich bisher kein Material angesehen haben - Der Screenshot zeigt einen Teil der Spielwelt :p
https://upload.worldofplayers.de/files10/delete.png

SirSinnlos
09.10.2017, 19:28
Servus Kinder,

habe gerade durch Zufall ein Unboxing der Collector's Edition auf Youtube entdeckt. Ist ganz frisch:
https://www.youtube.com/watch?v=32BBVrWS-pY

Ich werde sie mir aber nicht kaufen. Ich habe bei Stahlbart's Schatz gemerkt, dass so was nur Platz wegnimmt.

Scrembol
09.10.2017, 20:46
Servus Kinder,

habe gerade durch Zufall ein Unboxing der Collector's Edition auf Youtube entdeckt. Ist ganz frisch:
https://www.youtube.com/watch?v=32BBVrWS-pY

Ich werde sie mir aber nicht kaufen. Ich habe bei Stahlbart's Schatz gemerkt, dass so was nur Platz wegnimmt.

Oh nice! Die Stoffkarte gefällt mir echt gut. Und auch der Disk-Karton sieht super wertig aus. Frag mich, ob das normale Spiel auch in diesem Karton kommt.

SirSinnlos
09.10.2017, 20:55
Ich fände es auch gut, wenn die DVD-Hülle gleich bleibt. Es irritiert mich nur etwas, dass da sechs Scheiben drinnen waren. Meister Rüve hat doch hier erklärt (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1493699-Der-Fragen-an-Piranha-Bytes-Thread-2/page6?p=25585158&viewfull=1#post25585158), dass vier DVDs drinnen sind.

Der Achte
09.10.2017, 21:17
Vorbildlich mit den vielen Installations-DVDs! Da zeigt THQ Nordic allen grossen Publishern, was Kundenfreundlichkeit ist (bis auf den Steam-Zwang)! Vielleicht ja sogar auch in der PC-Standard-Edition?

Das Quick Start Manual scheint hingegen leider kein Handbuch mit Infos zur Spielwelt zu sein wie früher, sondern nur aus paar Seiten betreffend Steuerung/Steam-Account zu bestehen.

Ich bin froh, dass ich nicht die CE vorbestellt habe, die Making-of-DVD wäre das Einzige, was mich interessiert (Artbook scheint ohne Text zu sein). Auf Youtube, sehe ich gerade, hat PB ein Video von Mai 2016 (23min) "Developing Elex". Ob das vielleicht auf dieser DVD ist?

Noch 8 Tage, dann ist Weihnachten! :D

Tyrus
09.10.2017, 21:21
Hier ein abgefilmte Video
Man sieht zb das schlösserknacken

https://m.youtube.com/watch?v=0WMm4KUldcY

Endlich 8000 Posts:D

pate111
09.10.2017, 22:49
Hi,
KeysJore hat bereits die Collectors Edition für den PC.

ELEX Collectors Edition German Unboxing
https://www.youtube.com/watch?v=32BBVrWS-pY

KeysJore möchte am Donnerstag 12.10.2017 20.00 Uhr in die Welt von ELEX hineintauchen.

Gruß

Pate111

Valnarr
09.10.2017, 22:56
Servus Kinder,

habe gerade durch Zufall ein Unboxing der Collector's Edition auf Youtube entdeckt. Ist ganz frisch:
https://www.youtube.com/watch?v=32BBVrWS-pY

Ich werde sie mir aber nicht kaufen. Ich habe bei Stahlbart's Schatz gemerkt, dass so was nur Platz wegnimmt.

Sehr cool.

Wenn man sich die Karte ansieht kann man schon Ahnen wo es in Elex 2 weiter gehen wird.

Für mich sieht es so aus als würden wir nur einen "kleinen" Teil des Kontinentes Spielen können.
Rechts neben Ignador und im Norden von Xarcor wird es wohl noch mehr geben.

Vielleicht gibt es ja noch Teile der Welt die nicht zerstört wurden?

Tyrus
09.10.2017, 23:11
Echt cool!
Also für den Preis hat man wirklich was schönes.
Die meisten anderen haben eine bescheidenere Verpackung, zeug was eh keiner braucht und dann wollen die noch mindestens 150-200 Euro für haben (Beispiel Battlefield 1 ohne spiel).
Für 120 Euro mit der Figur kann man echt nicht meckern und man merkt das sie sich da etwas mehr Mühe mit gegeben haben. Die Kette ist aber meiner Meinung nach unnütz.

Ich habe das Spiel vielleicht als normales für die ps4 vorbestellt,aber beim nächsten mal mache ich es Gerne! §wink

Muchtie
09.10.2017, 23:59
Also für 64 Euro mehr, ist das schon eine Schöne Box.
Leider halt Standard Sachen drin. Ich Hätte mir mehr besondere Sachen gewünscht....

Ich Finde bis Heute, das die von Risen 2, die beste PB Collector's Edition ist.

P.S Schade kein typisches PB Handbuch mit drin

Lord-Hagen
10.10.2017, 01:45
Ich finde nach wie vor der Meinung, dass diese CE eigentlich ein deutlicher Rückschritt zu der Risen 3 Collector's Edition ist:


Risen 3 enthielt einen Almanach, in denen Artworks mit schön viel Text in einen Kontext gesetzt wurden. Zusätzlich gab es noch Artcards, in man Artworks in ihrer ghanzen Fülle und ohne störenden Buchseitenknick genießen konnte. In Elex haben wir jetzt einfach unkommentierte Arworks. Klar es geht schon noch wesentlich schlechter (Risen 1 Art'book' ...), aber die Risen-3-Lösung fand ich eleganter.
War das Spiel in Risen 3 noch in einem tollen Steelbook enthalten, kommt Elex jetzt in einem - wenn auch ganz schön designten - Pappschuber.
Hatte Risen 3 wie alle anderen Risen-Spiele noch ein tolles, dickes Artbook, wird man jetzt mit einem 'Quick Start Manual' abgespeist
Wenn man schon eine Karte beipackt, warum dann nicht die, die der Held mit seinem Adjutor öffnet? Die sieht meiner Meinung nach nämlich einerseits wesentlich besser aus, und ist andererseits auch noch so viel Informativer als die sehr lieblose Karte, die der CE beiliegt
Bei Risen 3 bestand die Möglichkeit, die CE ohne Figur für einen moderaten Aufpreis gegenüber der Standardversion zu erwerben. Hier hat man nur die Wahl zwischen dem normalen Spiel und einer CE mit Figur
Einzig und allein die Figur scheint im Vergleich zur Risen 3 CE von deutlich besserer Qualität zu sein; dafür stieg der Preis der Elex-CE aber auch von 100 auf 110 Euro an

Gothaholic
10.10.2017, 02:09
Ich finde nach wie vor der Meinung, dass diese CE eigentlich ein deutlicher Rückschritt zu der Risen 3 Collector's Edition ist:


War das Spiel in Risen 3 noch in einem tollen Steelbook enthalten, kommt Elex jetzt in einem - wenn auch ganz schön designten - Pappschuber.


das ist eindeutig Geschmacksache, ich persönlich würde ein Digipack einem Steelbook immer vorziehen.

Tiberius Kirk
10.10.2017, 09:19
das ist eindeutig Geschmacksache, ich persönlich würde ein Digipack einem Steelbook immer vorziehen.

digitale Medien nehmen auch deutlich weniger Platz weg und stauben nicht ein.

llEill
10.10.2017, 09:22
das ist eindeutig Geschmacksache, ich persönlich würde ein Digipack einem Steelbook immer vorziehen.

Wasn ein Digipack?

BigHatLogan
10.10.2017, 09:34
Echt cool!
Also für den Preis hat man wirklich was schönes.
Die meisten anderen haben eine bescheidenere Verpackung, zeug was eh keiner braucht und dann wollen die noch mindestens 150-200 Euro für haben (Beispiel Battlefield 1 ohne spiel).
Für 120 Euro mit der Figur kann man echt nicht meckern und man merkt das sie sich da etwas mehr Mühe mit gegeben haben. Die Kette ist aber meiner Meinung nach unnütz.

Ich habe das Spiel vielleicht als normales für die ps4 vorbestellt,aber beim nächsten mal mache ich es Gerne! §wink

Meistens interessieren mich genau zwei Sachen bei einer Collector's Edition: Das Making Of und das Artbook. Dafuer bin ich aber nicht bereit 64 Euro auszugeben, deswegen spare ich mir die Collector's Edition.

Das mit der Risen 3 CE war ne gute Sache, zumal das Almanach wirklich ansprechend ist. Ein paar Concept Artworks auf dieses Miniformat gepackt, wie es die allermeisten CE's machen, das gibt mir nicht viel. Sowohl Artbook und Making Of sollen - fuer mich- dazu dienen, mir den kreativen Entstehungsprozess etwas naeher zu bringen.

Aber natuerlich goenne ich jedem die Freude an der CE, die Figur sieht ja wirklich toll aus, nur wuerde ich mir das eben nicht ins Regal stellen. §wink

Soziopath™
10.10.2017, 09:35
Gerade wurde auf Facebook ein neues Video zur Entwicklung von Elex gepostet und zeigt 3-4 Szenen im Vergleich von 2016 zu 2017


https://www.facebook.com/elexgame/videos/1829333440730791/

Dark_Bauer
10.10.2017, 09:47
Gerade wurde auf Facebook ein neues Video zur Entwicklung von Elex gepostet und zeigt 3-4 Szenen im Vergleich von 2016 zu 2017


https://www.facebook.com/elexgame/videos/1829333440730791/

Sehr geil.
Ich hoffe auf ein richtiges Making-Off. Aber ich glaube, das bekommen wir nicht.
Aber war da nicht mal was mit einer Videoreihe „Making of Elex“ oder so?

BigHatLogan
10.10.2017, 10:18
Sehr geil.
Ich hoffe auf ein richtiges Making-Off. Aber ich glaube, das bekommen wir nicht.
Aber war da nicht mal was mit einer Videoreihe „Making of Elex“ oder so?

Ein Making Of soll doch auf der Collector's Edition drauf sein! §omg

Ansonsten gab es da noch das "Developing ELEX - A Piranha Bytes Documentation" (https://www.youtube.com/watch?v=9LUL_kja2Bc).

EDIT: Da, da, da... DA IST EIN LEUCHTTURM! §held

Tyrus
10.10.2017, 10:31
Der projekttitel von elex war Evolution. Steht auch auf facebook

Dark_Bauer
10.10.2017, 10:44
Ein Making Of soll doch auf der Collector's Edition drauf sein! §omg

Ansonsten gab es da noch das "Developing ELEX - A Piranha Bytes Documentation" (https://www.youtube.com/watch?v=9LUL_kja2Bc).

EDIT: Da, da, da... DA IST EIN LEUCHTTURM! §held

Ohje, warum erfahre ich das jetzt erst.
Nu bin ich doch quasi gezwungen, die CE zu kaufen.
Wenn sie doch nur irgendwo vorrätig wäre...

Das verlinkte meine ich. Aber war das abgeschlossen? §kratz

Scrembol
10.10.2017, 11:17
Ohje, warum erfahre ich das jetzt erst.
Nu bin ich doch quasi gezwungen, die CE zu kaufen.
Wenn sie doch nur irgendwo vorrätig wäre...

Das verlinkte meine ich. Aber war das abgeschlossen? §kratz

ich vermute in deinem lokalen MediaMarkt oder Saturn werden die auch ein paar CE´s da haben.. gibt ja nicht nur Amazon ;)

Dark_Bauer
10.10.2017, 11:18
ich vermute in deinem lokalen MediaMarkt oder Saturn werden die auch ein paar CE´s da haben.. gibt ja nicht nur Amazon ;)

Und Gefahr laufen, doch erst 1-2 Tage später zu zocken, wenn sie keine haben? :o

Ne ne, die normale Version ist schon ewig vorbestellt und wird sicher ankommen!

Scrembol
10.10.2017, 11:31
Und Gefahr laufen, doch erst 1-2 Tage später zu zocken, wenn sie keine haben? :o

Ne ne, die normale Version ist schon ewig vorbestellt und wird sicher ankommen!

ja! stimmt.
mein MediaMarkt Mitarbeiter, den ich angesprochen habe, meinte auch, dass Koch (die wohl der Lieferant sind) gerne mal zu spät an die Läden ausliefern.

Soziopath™
10.10.2017, 11:55
@Dark_Bauer
Vielleicht lässt sich das Making Of ja auch über n ScreenShare-Tool zusammen angucken, wenn du so heiß darauf bist §knutsch

Meine CE ist auf jeden Fall auch schon vorbestellt :p

@BigHatLogan
Der war aber auch schon im Highlights-Video von der GS zu sehen, wie mir gestern aufgefallen ist. So ziemlich zum Ende hin, wo es heißt "Wann war Y mal eine coole Taste für irgendwas?" - Ich hoffe nur der Turm wird von einem Jack behaust $§p4

Gothaholic
10.10.2017, 12:53
ich vermute in deinem lokalen MediaMarkt oder Saturn werden die auch ein paar CE´s da haben.. gibt ja nicht nur Amazon ;)

hieß es nicht neulich dass Amazon und Gamestop die CE exklusiv haben?
wenn dem so ist wird er bei MM oder Saturn nicht fündig werden, so ist das nun mal bei solch fragwürdigen Exklusiv-Deals.

ThiccWookie
10.10.2017, 13:27
hieß es nicht neulich dass Amazon und Gamestop die CE exklusiv haben?
wenn dem so ist wird er bei MM oder Saturn nicht fündig werden, so ist das nun mal bei solch fragwürdigen Exklusiv-Deals.

Vorbestellen kann man da nur die Standard-Edition - von daher würde ich mich nicht daraufverlassen, im Laden eine zu finden, wenn sie schon online nicht mal gelistet ist (/ war).

BigHatLogan
10.10.2017, 15:00
Die Achievementliste fuer Elex (https://www.trueachievements.com/n30085/elex-achievement-list-revealed) ist auch schon draussen. Die "Secrets" erhalten eine Spoilergefahr was die Story angeht, aber wirklich Schluesse daraus ziehen kann man noch nicht. Aber die Liste im Link hat die Secrets "ausgeblendet", kann man sich also bedenkenlos anschauen.

Dark_Bauer
10.10.2017, 15:22
Die Achievementliste fuer Elex (https://www.trueachievements.com/n30085/elex-achievement-list-revealed) ist auch schon draussen. Die "Secrets" erhalten eine Spoilergefahr was die Story angeht, aber wirklich Schluesse daraus ziehen kann man noch nicht. Aber die Liste im Link hat die Secrets "ausgeblendet", kann man sich also bedenkenlos anschauen.

Und hiermit bitte ich jeden User, jetzt und in Zukunft (gerade die Zeit nach Release), Diskussionen um mögliche Storydetails hier und in anderen allgemeinen Threads im „ [ Spoiler]TEXT[/Spoiler]“-Format zu führen, um eben offene Spoiler zu vermeiden.
Das gilt nicht für offensichtliche Story-Threads. Da sollte jeder vor dem Klicken erstmal überlegen, ob man was lesen will §wink

llEill
10.10.2017, 16:00
Wasn ein Digipack?
Das ist eine gute Frage!
Das würd ich auch gern wissen.

Gothaholic
10.10.2017, 16:09
Wasn ein Digipack?

na so ein Pappschuber z.B.
also alles wo die Verpackung aus Papier/Pappe besteht. das gibt es ja nicht nur bei Spielen sondern auch bei CDs und DVDs/BRs.

Ravenhearth
10.10.2017, 16:12
Gerade wurde auf Facebook ein neues Video zur Entwicklung von Elex gepostet und zeigt 3-4 Szenen im Vergleich von 2016 zu 2017


https://www.facebook.com/elexgame/videos/1829333440730791/

Nun auch auf Youtube :)


https://www.youtube.com/watch?v=T0MWnX0DF68

Goldbart
10.10.2017, 17:25
https://www.youtube.com/watch?v=yviAcmtssFY

Es werden tatsächlich einige aktuell noch offene Fragen beantwortet. Thema sind auch die Konsolenversionen.

Valnarr
10.10.2017, 17:49
Weil es darüber schon Diskussionen gab, die Tasten kann man auf jeden Fall ändern.

Wurde im Video von Quantumplays (https://www.youtube.com/channel/UCFNeBl4hY4QqIVrAS3-8ZcQ) durch Björn Pankratz bestätigt.

Ravenhearth
10.10.2017, 18:01
Aber nicht alle. Gesperrt sind die Tasten zur Bedienung der Menüs (Enter, Backspace, Y, X, usw.), die lassen sich nicht ändern.

Lord-Hagen
10.10.2017, 19:30
Aber nicht alle. Gesperrt sind die Tasten zur Bedienung der Menüs (Enter, Backspace, Y, X, usw.), die lassen sich nicht ändern.

Habt ihr wie einige YouTuber etwa auch schon eine Version des Spiels? :)

Seinem Twitter-Account nach hat der YouTuber Bruugar Elex bereits angespielt (https://twitter.com/Bruugar/status/916178378268532737). Ein Unboxing gibt es bei ihm am 12.10. zu sehen, ein Let's Play startet ab dem 13. Oktober ...

SlickPott
10.10.2017, 19:58
Ein Unboxing gibt es bei ihm am 12.10. zu sehen, ein Let's Play startet ab dem 13. Oktober ...

Das kann ich nicht nachvollziehen, ein Tag davor kann ich verstehen. Aber 5 Tage, finde ich persönlich, zu früh. Die YouTuber können es ja schon vorher spielen und auch aufnehmen. Aber dann mit der Bedingung, ein Tag vor Release erst hochladen zu dürfen.

RageInFame
10.10.2017, 21:07
Das kann ich nicht nachvollziehen, ein Tag davor kann ich verstehen. Aber 5 Tage, finde ich persönlich, zu früh. Die YouTuber können es ja schon vorher spielen und auch aufnehmen. Aber dann mit der Bedingung, ein Tag vor Release erst hochladen zu dürfen.

Ich finde es eh eine heikle Angelegenheit... man bevorzugt Menschen vor allen anderen nur weil diese ein paar Abonnenten auf YT haben.

Im anderen Fall ist es jedoch gut für PB, so bestellen vielleicht noch ein paar mehr Leute vor. Da die meisten jedoch nur 20 Minuten Videos hochladen, sind ein paar Tage vorher besser... dadurch kann mehr Inhalt gezeigt werden (5x 20min).

Dark_Bauer
10.10.2017, 21:10
Ich finde es eh eine heikle Angelegenheit... man bevorzugt Menschen vor allen anderen nur weil diese ein paar Abonnenten auf YT haben.

Im anderen Fall ist es jedoch gut für PB, so bestellen vielleicht noch ein paar mehr Leute vor. Da die meisten jedoch nur 20 Minuten Videos hochladen, sind ein paar Tage vorher besser... dadurch kann mehr Inhalt gezeigt werden (5x 20min).

Das ist schlicht ganz einfaches Marketing. Die tun dem Youtuber doch nichts gutes (zumindest nicht in erster Priorität), sondern sich selber durch diese Art der Werbung. Gronkh durfte mit seiner Reichweite schon ran. Writing Bull könnte vielleicht auch Grenre-Fremde vom Spiel überzeugen (er spielt ja meist nur Strategiespiele).
Nun halt ein weiterer Kreis.
Naja, hier und da werden wohl auch persönliche Beziehungen mit einfließen. Aber ich gönn es jedem, für uns kommt so ja auch was bei raus :)

Schöner fände ich aber eine Demo für alle, so wie es früher immer welche gab.

SlickPott
10.10.2017, 21:17
Das ist schlicht ganz einfaches Marketing. Die tun dem Youtuber doch nichts gutes (zumindest nicht in erster Priorität), sondern sich selber durch diese Art der Werbung.

Schöner fände ich aber eine Demo für alle, so wie es früher immer welche gab.

Das würde ich so unterschreiben. Das, dass für PB gute Werbung, vor dem Start ist, ist klar. Ich finde dennoch das 5 Tage vor Beginn zu viel sind. Ich rede auch nicht von einem Preview von Gronkh. Das war wirklich gute Werbung. Bei YT das drittstärkste Video bei den Aufrufzahlen von Elex.

Nur eine Preview oder das fertige Spiel sind zwei paar Schuhe.

Muchtie
10.10.2017, 22:06
Das kann ich nicht nachvollziehen, ein Tag davor kann ich verstehen. Aber 5 Tage, finde ich persönlich, zu früh. Die YouTuber können es ja schon vorher spielen und auch aufnehmen. Aber dann mit der Bedingung, ein Tag vor Release erst hochladen zu dürfen.

Hat wenig mit YT zu tun, weil die Läden haben es meist schon eher da, sogar Wochen. Einfach guten Kontakt zum Mitarbeiter und so hast dein Spiel auch eher.

Finde her überrascht das es schon Aktivierbar ist, auf Steam und Spielen kann....

Ravenhearth
10.10.2017, 22:26
Habt ihr wie einige YouTuber etwa auch schon eine Version des Spiels? :)

:eek::grinundwe

llEill
11.10.2017, 06:30
Wie können die das alle jetzt schon spielen?
Ist es auf Steam nicht so, dass Spiele bis zum Releasetag gesperrt sind?
Oder spielt ihr die GOG Version?

AenimaAut
11.10.2017, 06:42
https://psnprofiles.com/trophies/6793-elex

Die PS4 Version haben auch schon ein paar Leute. Eine(r) anscheinend schon seit 1. Oktober. Jaja der Neid...:p

kiko82
11.10.2017, 07:34
Und dann teilt er seine Eindrücke nicht mit uns? Was ist das für ein unmenschlicher Konsolero? Jeder PC Spieler hätte es getan. :D

llEill
11.10.2017, 07:37
https://psnprofiles.com/trophies/6793-elex

Die PS4 Version haben auch schon ein paar Leute. Eine(r) anscheinend schon seit 1. Oktober. Jaja der Neid...:p

Vielleicht ein Testaccount von PB, um die PS4 Version mit Trophäen zu testen?

cruncha
11.10.2017, 07:43
Das glaube ich nicht, guck mal hier http://steamcharts.com/app/411300#1m $§p4
ich vermute die PS4 Spieler sind die PB Leute die ihr Spiel vor Release in einer produktiven Umgebung testen, denke nicht dass die Version schon verschickt ist bei nur 3 Spielern. Steam aber lässt vermuten, das sind nicht nur Tester, sondern schon ein paar Wochen lang auch "normale" Spieler. Weiß nicht wie ich das finden soll, aber ich denke gefährlich. Bei manchem Spiel haben solche Vorabspieler schon derart viele Spoiler verteilt - da hilft nur nichts-lesen-nichts-sehen-zuhause-eingraben-und-gothic-anmachen ;)

Ravenhearth
11.10.2017, 08:31
Wie können die das alle jetzt schon spielen?
Ist es auf Steam nicht so, dass Spiele bis zum Releasetag gesperrt sind?
Oder spielt ihr die GOG Version?

Das glaube ich nicht, guck mal hier http://steamcharts.com/app/411300#1m $§p4
ich vermute die PS4 Spieler sind die PB Leute die ihr Spiel vor Release in einer produktiven Umgebung testen, denke nicht dass die Version schon verschickt ist bei nur 3 Spielern. Steam aber lässt vermuten, das sind nicht nur Tester, sondern schon ein paar Wochen lang auch "normale" Spieler. Weiß nicht wie ich das finden soll, aber ich denke gefährlich. Bei manchem Spiel haben solche Vorabspieler schon derart viele Spoiler verteilt - da hilft nur nichts-lesen-nichts-sehen-zuhause-eingraben-und-gothic-anmachen ;)
Da sich die normale Steam-Version vor Releasetag gar nicht starten lässt, dürften das bisher alles Tester sein, die eine spezielle Presse-Version auf Steam von Nordic erhalten haben - so wie wir.

llEill
11.10.2017, 08:57
Da sich die normale Steam-Version vor Releasetag gar nicht starten lässt, dürften das bisher alles Tester sein, die eine spezielle Presse-Version auf Steam von Nordic erhalten haben - so wie wir.

Ich nehme an, du bist auch schon fest am Zocken?
Was kannst du zu den teilweise unscharfen Texturen sagen? Fallen sie ins Gewicht?
Wie viele Stunden hast du schon gespielt? :)

Valnarr
11.10.2017, 08:59
Da sich die normale Steam-Version vor Releasetag gar nicht starten lässt, dürften das bisher alles Tester sein, die eine spezielle Presse-Version auf Steam von Nordic erhalten haben - so wie wir.

Kann man dann zeitnah mit einem Review von dir rechnen?

Würde bestimmt einigen unentschlossenen helfen. :)

Jolly Jumper
11.10.2017, 09:26
Ich gehe davon aus, dass Steam bzw. der Publisher auch einzelne Keys aktivieren kann. Beim Sperren können sie das ja auch :rolleyes:

JCDenton
11.10.2017, 09:47
Aber nicht alle. Gesperrt sind die Tasten zur Bedienung der Menüs (Enter, Backspace, Y, X, usw.), die lassen sich nicht ändern.

Herrje, wenn das stimmt, dann ist meine erste "Amts"-Handlung, nach Release erstmal ein Autohotkey-Script für diese Tastenbelegung zu schreiben§chill.

King Max
11.10.2017, 09:51
Da sich die normale Steam-Version vor Releasetag gar nicht starten lässt, dürften das bisher alles Tester sein, die eine spezielle Presse-Version auf Steam von Nordic erhalten haben - so wie wir.

was hast du den gemacht um so eine "spezielle Presse-Version" zu bekommen ?
Ich finde es völlig unfair das leute die keine Öffentlichkeitsarbeit betreiben schon vor release einen zugang bekommen. Selbstverständlich mit ausnahme von betatests.
Ravenhearth, vill eine blöde frage aber wer seid ihr ? Forumadminastoren? Das reicht um eine vorab-version zu bekommen?!
Ich meine das kein stück feindselig.
Bin riesen fan von WOE/WOP !
Ich würde das nur gerne nachvollziehen können warum du/ihr spielen dürft und ich nicht 😂.

Dark_Bauer
11.10.2017, 10:18
Ich nehme an, du bist auch schon fest am Zocken?
Was kannst du zu den teilweise unscharfen Texturen sagen? Fallen sie ins Gewicht?
Wie viele Stunden hast du schon gespielt? :)


Kann man dann zeitnah mit einem Review von dir rechnen?

Würde bestimmt einigen unentschlossenen helfen. :)


was hast du den gemacht um so eine "spezielle Presse-Version" zu bekommen ?
Ich finde es völlig unfair das leute die keine Öffentlichkeitsarbeit betreiben schon vor release einen zugang bekommen. Selbstverständlich mit ausnahme von betatests.
Ravenhearth, vill eine blöde frage aber wer seid ihr ? Forumadminastoren? Das reicht um eine vorab-version zu bekommen?!
Ich meine das kein stück feindselig.
Bin riesen fan von WOE/WOP !
Ich würde das nur gerne nachvollziehen können warum du/ihr spielen dürft und ich nicht ��.

Zu gegebener Zeit wird natürlich ein ausführlicher Testbericht seitens der World of Elex online gehen. Die Keys wurden nicht bloß verteilt, damit hier und da bereits Menschen vor Release einfach so zocken können :)

BigHatLogan
11.10.2017, 10:19
was hast du den gemacht um so eine "spezielle Presse-Version" zu bekommen ?
Ich finde es völlig unfair das leute die keine Öffentlichkeitsarbeit betreiben schon vor release einen zugang bekommen. Selbstverständlich mit ausnahme von betatests.
Ravenhearth, vill eine blöde frage aber wer seid ihr ? Forumadminastoren? Das reicht um eine vorab-version zu bekommen?!
Ich meine das kein stück feindselig.
Bin riesen fan von WOE/WOP !
Ich würde das nur gerne nachvollziehen können warum du/ihr spielen dürft und ich nicht 😂.

Und inwiefern ist genau das keine Öffentlichkeitsarbeit? Eine Fanseite zu betreiben und regelmaessig News zu verfassen, sowie die Entwickler auf Messen zu begleiten? Schau doch mal nach, wer all die News auf dieser Seite verfasst hat.

kiko82
11.10.2017, 10:19
Klar bekommt die Presse vorab eine komplett lauffähige (optimal ist die Release) Version. Wie sollen sonst die ganzen Magazine und Portale rechtzeitig ihre Reviews schreiben? Und wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist, dann will man auch vorab die Tests haben, um weitere Käufer generieren zu können, die sich durch die Tests überzeugen lassen. Das kann also nur funktionieren, wenn Leute vor Release bereits eine Version haben.

Dass dazu heute nicht mehr nur Games Zeitschriften oder offizielle Portale (also Standardpresse) dazu gehören, ist doch klar. In Zeiten von Internet und Social Media Leuten, die ausreichend Reichweite haben, gehören auch mal Leute dazu, die in unseren Augen vielleicht auch nur Normale Spieler sind.

Ganz nebenbei ist das WOE und WOP nicht nur ein einfaches 08/15 Forum, sondern im Laufe der Jahre ein ziemlich großes Netzwerk geworden, dass sich ebenfalls Connections schaffen konnte und gerade mit PB dürfte eine sehr gute Verbindung bestehen, schließlich war Gothic damals der Ursprung dieses gesamten Netzwerks. Man kennt sich jetzt seit über 15 Jahren, dies ist DER große Anlaufpunkt für Fans. Da denke ich ist es mehr als fair und logisch, dass der Publisher ihnen bereits eine Vorabversion zukommen lässt, um zum einen die Arbeit für PB und die Spiele zu würdigen und zum anderen die journalistischen Aufgaben in Form eines zeitnahen Reviews zu ermöglichen.

Ravenhearth
11.10.2017, 10:34
Ich nehme an, du bist auch schon fest am Zocken?
Was kannst du zu den teilweise unscharfen Texturen sagen? Fallen sie ins Gewicht?
Wie viele Stunden hast du schon gespielt? :)

Ja, ich habe schon ca. 50 Stunden gespielt.
Zu den Texturen wird dann was im Review stehen. ;)


Kann man dann zeitnah mit einem Review von dir rechnen?

Würde bestimmt einigen unentschlossenen helfen. :)

Ja, zum Release.


was hast du den gemacht um so eine "spezielle Presse-Version" zu bekommen ?
Ich finde es völlig unfair das leute die keine Öffentlichkeitsarbeit betreiben schon vor release einen zugang bekommen. Selbstverständlich mit ausnahme von betatests.
Ravenhearth, vill eine blöde frage aber wer seid ihr ? Forumadminastoren? Das reicht um eine vorab-version zu bekommen?!
Ich meine das kein stück feindselig.
Bin riesen fan von WOE/WOP !
Ich würde das nur gerne nachvollziehen können warum du/ihr spielen dürft und ich nicht 😂.

Wie schon gesagt wurde; World of Elex ist meines Wissens die einzige deutsche Fanseite zum Spiel, wir berichten regelmäßig über Elex, wir waren als Presse auf Messen und haben Interviews geführt, und zum Release wird es ein Review des Spiels geben. Da kann von "keiner Öffentlichkeitsarbeit" keine Rede sein.
Außerdem war die World of Players ja auch schon mit WoG und WoR am Start, es besteht also schon eine lange Beziehung zu PB, einige unser Administratoren kennen die Piranhas auch privat. Aber nicht falsch verstehen, einen Key haben nur die zwei Tester erhalten, überschüttet wurden wir damit nicht.

Valnarr
11.10.2017, 10:43
Schon 50 Stunden? :eek:

Ich freue mich auf deinen Testbericht. :gratz

Ravenhearth
11.10.2017, 10:51
Schon 50 Stunden? :eek:

Ich freue mich auf deinen Testbericht. :gratz
Ja, ich habe bisher jede freie Minute ins Spiel gesteckt. :D Und das ist auch nötig, viel Zeit um das Spiel abzuschließen und den Test zu schreiben ist ja nicht mehr.

Gratulation zum 404ten Post :gratz

BigHatLogan
11.10.2017, 10:57
Ja, ich habe bisher jede freie Minute ins Spiel gesteckt. :D Und das ist auch nötig, viel Zeit um das Spiel abzuschließen und den Test zu schreiben ist ja nicht mehr.

Gratulation zum 404ten Post :gratz

Und.... was ist dein aktueller Eindruck? Wo wuerdest du das Spiel in Vergleich zu den anderen PB- Spielen einordnen? Besser als die Risens? Schlechter als die Gothics? §omg

King Max
11.10.2017, 10:58
Ja, ich habe schon ca. 50 Stunden gespielt.
Zu den Texturen wird dann was im Review stehen. ;)



Ja, zum Release.



Wie schon gesagt wurde; World of Elex ist meines Wissens die einzige deutsche Fanseite zum Spiel, wir berichten regelmäßig über Elex, wir waren als Presse auf Messen und haben Interviews geführt, und zum Release wird es ein Review des Spiels geben. Da kann von "keiner Öffentlichkeitsarbeit" keine Rede sein.
Außerdem war die World of Players ja auch schon mit WoG und WoR am Start, es besteht also schon eine lange Beziehung zu PB, einige unser Administratoren kennen die Piranhas auch privat. Aber nicht falsch verstehen, einen Key haben nur die zwei Tester erhalten, überschüttet wurden wir damit nicht.

Achso, okay.
Dann kam das bei mir falsch an.
Ich hatte den eindruck das iwie die halbe community schon spielt.

Ravenhearth
11.10.2017, 10:58
Und.... was ist dein aktueller Eindruck? Wo wuerdest du das Spiel in Vergleich zu den anderen PB- Spielen einordnen? Besser als die Risens? Schlechter als die Gothics? §omg
Meine Lippen sind versiegelt. :grinundwe

Jolly Jumper
11.10.2017, 10:59
Lasst uns einen neuen Thread starten:

Der Fragen-an-ravenhearth-Thread

kiko82
11.10.2017, 11:00
Meine Lippen sind versiegelt. :grinundweDann müssen wir wohl mit Hilfe eines Kettensägenschwertes etwas öffnen. ;) $§p4

Und eine Flucht per Jetpack wird zwecklos sein, wir werden dich überall finden. :D

Muchtie
11.10.2017, 11:02
Ja, ich habe schon ca. 50 Stunden gespielt.
Zu den Texturen wird dann was im Review stehen. ;)



Mich wird es mehr Interessen, Ob die Spielzeit von 50-80 Stunden hinkommt !?

Tyrus
11.10.2017, 11:21
Ich hoffe doch der zweite ist dark bauer

llEill
11.10.2017, 11:21
Ravenhearth darf bestimmt gar nichts sagen bis zum Release.
Find ich sehr schade, da sich sonst viele schon vorher ein Bild machen könnten (damit meine ich nicht mich..ich kauf den Spaß sowieso..zwei mal).
Wenn die Eindrücke erst ab Release geteilt werden dürfen, ist der Markt ohnehin schon so von Reviews überschwemmt, dass womöglich nur noch wenige (die das Spiel ohnehin kaufen) die Review wirklich lesen.
Jetzt, wo keine Infos zu finden sind, wäre es die beste Zeit ein paar Eindrücke von Spielern rauszuklatschen und das Spiel zu hypen.

Dark_Bauer
11.10.2017, 11:23
Mich wird es mehr Interessen, Ob die Spielzeit von 50-80 Stunden hinkommt !?

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass man beim Testen gründlicher spielt, als als „normaler“ Spieler.


Ich hoffe doch der zweite ist dark bauer

Der bin ich nicht, nein.
Ich werde, wie damals zu Risen 2 und 3 nach Release eine einfache User-Review verfassen.

Tyrus
11.10.2017, 11:27
Du nicht? Das finde ich fies..

Aber ich bin schon gespannt auf euer pc test :D

Valnarr
11.10.2017, 11:39
Ja, ich habe bisher jede freie Minute ins Spiel gesteckt. :D Und das ist auch nötig, viel Zeit um das Spiel abzuschließen und den Test zu schreiben ist ja nicht mehr.

Gratulation zum 404ten Post :gratz

Vielen Dank. :D


Kann es kaum noch erwarten selbst zu Spielen.
Ist bestimmt schwer nichts zu verraten. :p

Wer ist eigentlich die 2. Person die auch Spielen darf?

itti
11.10.2017, 12:11
Ich nehme an ihr habt ne Art NDA unterzeichnet? Dürft ihr sagen ob der bis Release geht oder gibt es die Chance das Review schon vorab zu sehen zu bekommen?

Jolly Jumper
11.10.2017, 12:23
Dürt ihr zumindest sagen, auf welchen Plattformen ihr testet?

Ravenhearth
11.10.2017, 13:54
Du nicht? Das finde ich fies..

Aber ich bin schon gespannt auf euer pc test :D
Das hat mit fies nichts zu tun. Dark_Bauer hat sich aus Zeitmangel schon als News-Redakteur abgemeldet. Auch wenn er prinzipiell noch Artikel schreibt, hätte er so einen kurzfristigen Test kaum gestemmt. Das ist inkl. des Spielens ein Aufwand von bestimmt 8 Stunden am Tag (!), wenn man das mal umrechnet. Ich bin froh, gerade frei zu haben.

Wer ist eigentlich die 2. Person die auch Spielen darf?
Tschlompf ist der anderer Tester, er ist auf der Website ja auch Redakteur.

Dürt ihr zumindest sagen, auf welchen Plattformen ihr testet?
Auf PC.

Tyrus
11.10.2017, 23:06
Ein neues unboxing Video von der pcgames
https://m.youtube.com/watch?v=GGtgl-0Vn6o

Dark_Bauer
12.10.2017, 05:48
Ich werde den Sinn hinter Unboxings nie verstehen.
Vor allem wenn es jeder macht

Gothic-kun
12.10.2017, 11:40
Auf den verschiedenen Socialmediakanälen von PB wurde ein Elex Schriftzug mit dem übersetzten Inhalt "be prepared" veröffentlicht. Ich frage mich jetzt ob damit tatsächlich "nur" der Release am 17.10 gemeint ist oder ob uns vlt. sogar eine Vorverlegung bevorsteht.

Ich glaube das ist die auflösung. Ein Elex Liestreaming am 13.10. 18h auf Twitch(PRE RELASE) von (uZ-KriiiZz, InvictusLP und The_Headbreaker). Auf dem YT kanal von Immortal Network wurde ein promo trailer veröffentlicht von RAZ eingesprochen:https://www.youtube.com/watch?v=IrgSkqEbscQ

Valnarr
12.10.2017, 12:12
Ich glaube das ist die auflösung. Ein Elex Liestreaming am 13.10. 18h auf Twitch(PRE RELASE) von (uZ-KriiiZz, InvictusLP und The_Headbreaker). Auf dem YT kanal von Immortal Network wurde ein promo trailer veröffentlicht von RAZ eingesprochen:https://www.youtube.com/watch?v=IrgSkqEbscQ

Dieser Spruch Geiles Team blablabla ... ich hätte mir da lieber etwas von Gronkh gewünscht.

Sieht schon recht lächerlich aus der Trailer.

RageInFame
12.10.2017, 12:13
Ich glaube das ist die auflösung. Ein Elex Liestreaming am 13.10. 18h auf Twitch(PRE RELASE) von (uZ-KriiiZz, InvictusLP und The_Headbreaker). Auf dem YT kanal von Immortal Network wurde ein promo trailer veröffentlicht von RAZ eingesprochen:https://www.youtube.com/watch?v=IrgSkqEbscQ

Im ersten Unboxing Video, welches verfügbar war (Keine Ahnung wie der YTber sich nennt) war sogar die Rede vom 12.10 wenn ich mich nicht total Irre.

Valnarr
12.10.2017, 12:14
Im ersten Unboxing Video, welches verfügbar war (Keine Ahnung wie der YTber sich nennt) war sogar die Rede vom 12.10 wenn ich mich nicht total Irre.

Ja ich glaube es wurde auch der 12. genannt.

Langsam Blick ich nicht mehr durch. ^^

RobinSword
12.10.2017, 16:10
Soeben erschienen:


https://www.youtube.com/watch?v=pZQNXD7uzWI

Valnarr
12.10.2017, 16:50
Es gibt keine Wildschweine zu Jagen :eek:§cry ich denke es geht back to roots!?... §held



Okay Spaß beiseite ^^ Björn Pankratz ist schon sehr Sympathisch.
Mir gefällt es gut das er sich so viel Zeit für so einen "kleinen" YouTuber nimmt.

Edit: gerade auf FB gesehen, 20 Uhr gibt es heute von KeysJore (https://www.youtube.com/user/KeysJore) Anscheinend das 1. LP.

RageInFame
12.10.2017, 18:25
Edit: gerade auf FB gesehen, 20 Uhr gibt es heute von KeysJore (https://www.youtube.com/user/KeysJore) Anscheinend das 1. LP.

Sehr schön!
Schaut jemand öfters mal Steams von ihm? Würde mich interessieren, wie lange er ca. spielen wird.... wenn es nicht mehr wie 2h werden, wird man leider nichts neues sehen... (wird ja eher vorsichtig und auf bedacht gespielt)

Dark_Bauer
12.10.2017, 18:32
Oh Mann, so viel los. §omg
Das Spiel muss ihnen bei dem Marketing ja wichtig sein :grinundwe

Tyrus
12.10.2017, 19:25
Morgen wird elex gestreamt auf twitch.
https://m.youtube.com/watch?v=F2bmeAStCfY
Ich werde es mir aber nicht anschauen, weil ich es JETZT selber spielen will.

Valnarr
12.10.2017, 20:00
Ich hab kurz reingeschaut, gibt nichts neues bis jetzt.

Was ich aber sagen kann ist das Begleiter nicht zu stark sind.
Also nur weil man einen Begleiter mitführt heißt es noch lange nicht das man einen Kampf gewinnt.

PB haben das mit dem Licht noch einmal angepasst wenn man in ein Haus geht.

Es geht nun wesentlich schneller, gefühlt eine Sekunde nur noch.

Mir gefällt es sehr gut.

Dark_Bauer
12.10.2017, 20:23
Ich hab kurz reingeschaut, gibt nichts neues bis jetzt.

Was ich aber sagen kann ist das Begleiter nicht zu stark sind.
Also nur weil man einen Begleiter mitführt heißt es noch lange nicht das man einen Kampf gewinnt.

PB haben das mit dem Licht noch einmal angepasst wenn man in ein Haus geht.

Es geht nun wesentlich schneller, gefühlt eine Sekunde nur noch.

Mir gefällt es sehr gut.

Ja, das mit dem Licht ist mir auch positiv aufgefallen