PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Konsolenversion auf PS4 und Xbox One muss diesmal funktionieren, Piranha Bytes!



INTERREX
07.09.2017, 18:51
Eine Kolume der PC Games:

Jetzt gilt es: Mit Elex entwickelt Piranha Bytes erstmals in der Firmengeschichte intern und parallel an den Versionen für PC, Playstation und Xbox. Es dürfte die letzte Chance für das deutsche Entwickler-Urgestein sein, um sich international mit einer technisch gelungenen Konsolenversion zu rehabilitieren. Warum, erklärt Redakteur Peter Bathge in seiner Kolumne.

Quelle: http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/Specials/Kolumne-gleichzeitiger-Release-PC-PS4-Xbox-One-Konsolen-Technik-1229504/

Viel Spass beim Lesen!§wink

Dark_Bauer
07.09.2017, 21:15
Ich dachte Risen 2 und vor allem 3 waren nach der R1-Katastrophe echt gelungene Umsetzungen §kratz

Dodo1610
07.09.2017, 21:45
Ich dachte Risen 2 und vor allem 3 waren nach der R1-Katastrophe echt gelungene Umsetzungen §kratz

Die Risen 2 Konsolenversion war Schrott: schlechte Performance hässliche Grafik usw http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/23913/77002/Risen_2_Dark_Waters.html.
Risen 3 Konsolenversion war etwas besser aber immer noch inakzeptabel nur die PS4 Version von Risen 3 war Ok aber immer noch nicht perfekt.

Es gibt also Hoffnung, dennoch würde Ich niemanden empfelen die Knsolenversion vorzubestellen.

Der namenlose Jax
07.09.2017, 22:25
Dabei müssen doch OpenWorld RPGs mit Tastatur gespielt werden ;)

Lord-Hagen
07.09.2017, 22:29
Ich habe mich jetzt nie übermäßig mit den Konsolen-Ports von Risen beschäftigt, aber war neben der PS4-Fassung nicht auch schon die PS3- und Xbox 360-Fassung von Risen 3 von Piranha Bytes selbst? Wizarbox hat meines Wissens nach jedenfalls nur die Konsolenports von Risen 1 & 2 verbrochen ...

Dennoch dürften die PS4- und Xbox-One-Ports von Elex wohl deutlich besser aussehen als die Risen-Portierungen auf die technisch schlicht veralterten Last-Gen-Konsolen. Allerdings hat man im Vergleich zu den kleinen Inseln in Risen 2 & 3 auch wieder eine DEUTLICH größere Welt, die es zu streamen gilt...

AenimaAut
08.09.2017, 05:41
Da ich diesmal gerne zur PS4 Version greifen würde, wären Infos über den Zustand sowie Performance bzw. Gameplayvideos langsam mal vorteilhaft!

Also bitte-danke :-) :gratz

Jodob
08.09.2017, 07:58
Ich habe mich jetzt nie übermäßig mit den Konsolen-Ports von Risen beschäftigt, aber war neben der PS4-Fassung nicht auch schon die PS3- und Xbox 360-Fassung von Risen 3 von Piranha Bytes selbst?

richtig, allerdings waren das die ersten Gehversuche mit Konsolen von PB. Im aktuellen Making Games Magazin gibt es einen interessanten Artikel zur Entwicklung von Elex (gibt auch schon einen Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1499570-Making-of-Elex-im-Making-Games-Magazin) dazu), zusammenfassend liest sich an einigen Stellen heraus, dass man viele Bereiche des Streamings neu geschrieben hat, sodass es diesmal tatsächlich klappen könnte, dass die Konsolen mit dem PC mithalten können

Abus Bambus
09.09.2017, 11:28
richtig, allerdings waren das die ersten Gehversuche mit Konsolen von PB. Im aktuellen Making Games Magazin gibt es einen interessanten Artikel zur Entwicklung von Elex (gibt auch schon einen Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1499570-Making-of-Elex-im-Making-Games-Magazin) dazu), zusammenfassend liest sich an einigen Stellen heraus, dass man viele Bereiche des Streamings neu geschrieben hat, sodass es diesmal tatsächlich klappen könnte, dass die Konsolen mit dem PC mithalten können
Dennoch ist die Behauptung, PB würde seine Konsolenports erstmals selbt entwickeln, falsch. Das sollte im Artikel mal korrigiert werden.

Ravenhearth
09.09.2017, 12:49
Dennoch ist die Behauptung, PB würde seine Konsolenports erstmals selbt entwickeln, falsch. Das sollte im Artikel mal korrigiert werden.
Bei Risen 3 wurden sie afaik noch von einem anderen Studio unterstützt, erst ab Risen 3 für PS4 machen sie die Portierungen alleine.

Korryptos
10.09.2017, 21:23
Ich hoffe doch sehr, dass es diesmal klappt. Eine Umsetzung wie The Witcher 3 auf den Konsolen wäre wohl das Optimum. Um ehrlich zu sein, hab ich mich aber noch nicht mal entschieden, auf welcher Plattform ich Elex kaufe. Die PS4-Version kommt nur in Frage, wenn sie vernünftig läuft und keine zu großen Abstriche bei der Grafik macht im Vergleich zur PC Version. Sollte es die PC Version werden, würde ich wohl eine neue Grafikkarte brauchen :(

Qthulhu
11.09.2017, 11:03
Dabei müssen doch OpenWorld RPGs mit Tastatur gespielt werden ;)

Ich finde gerade Open World RPG's machen mehr Spaß mit Controller. Da kann man sich schön zurücklehnen, man hat alle commands kompakt in der Hand und man kann die Erfahrung viel besser genießen (sofern die Steuerung nicht kompletter Müll ist und man das Steuerungslayout ändern kann). Für den Fall aller Fälle ist es aber dann natürlich besser die Wahl zwischen Controller und Maus & Tastatur zu haben, was auf der Konsole nicht der Fall ist. Und wenn man aus der Vergangenheit lernt, dann sieht es wohl so aus, als wäre man auf der sicheren Seite, sich die PC Version zu kaufen. Außer natürlich man kann nicht, weil man keinen PC hat, oder der PC von den Vorraussetzungen her nicht ausreicht. Aber ich habe so ein Gefühl, dass wir dieses mal einen guten Konsolenport kriegen.

Xarthor
11.09.2017, 12:45
Ich finde ihr liegt alle falsch. Ob ein Spiel besser für Kontroller oder Maus/Tastatur ist hängt nicht von Open-World oder Non-Open-World ab, sondern von dem Spiel selbst. Ein Autorennen kann ich mir mit Tastatur kaum noch vorstellen. Die bietet nämlich keine analoge Lenkung (Analogsticks). Ein Shooter ist ohne Zielhilfen viel zu ungenau auf dem Kontroller (persönliche Meinung). Ein Third-Person Spiel wie Elex hängt von der Kamera ab. Mit freier Kamera macht es steuerungsmäßig keinen Unterschied ob Kontroller oder Tastatur (Konfort mal unbeachtet), aber eine fest am Rücken platzierte Kamera wie in Gothic usw ist mit Kontroller schlechter spielbar, da man sich z.B. nicht so schnell wenden kann. Da zweitere Kameraeinstellung aber immersiver ist (Charakterblickrichtung), bevorzuge ich diese in Spielen, die Wert auf Immersion legen. Aus dem Standpunkt heraus hat Elex eigentlich die falsche Kameraperspektive und daher ists eigentlich auch Wurst ob Kontroller oder Tastatur/Maus.

Gothaholic
11.09.2017, 14:01
Ein Third-Person Spiel wie Elex hängt von der Kamera ab. Mit freier Kamera macht es steuerungsmäßig keinen Unterschied ob Kontroller oder Tastatur (Konfort mal unbeachtet), aber eine fest am Rücken platzierte Kamera wie in Gothic usw ist mit Kontroller schlechter spielbar, da man sich z.B. nicht so schnell wenden kann. Da zweitere Kameraeinstellung aber immersiver ist (Charakterblickrichtung), bevorzuge ich diese in Spielen, die Wert auf Immersion legen. Aus dem Standpunkt heraus hat Elex eigentlich die falsche Kameraperspektive und daher ists eigentlich auch Wurst ob Kontroller oder Tastatur/Maus.

sehe ich genauso. leider hat man seit R2 die fest am Rücken platzierte Kamera auf dem Altar des Zeitgeists bzw. der Controller-Tauglichkeit geopfert. für mich persönlich haben schon alleine durch diesen Punkt die PB-Spiele ein wenig von ihrem typischen Charme eingebüßt.

Qthulhu
11.09.2017, 14:40
sehe ich genauso. leider hat man seit R2 die fest am Rücken platzierte Kamera auf dem Altar des Zeitgeists bzw. der Controller-Tauglichkeit geopfert. für mich persönlich haben schon alleine durch diesen Punkt die PB-Spiele ein wenig von ihrem typischen Charme eingebüßt.

Man muss es aber auch mal aus einer Businessperspektive sehen. Manche Sachen muss man leider opfern oder tweaken, um die Target Audience zu erweitern. Und die Kameraperspektive ist wohl das geringste Übel. Klar hat die alte Kameraperspektive von Gothic 1 - Risen so einen schönen Nostalgiefaktor und das langsame turnen vermischt mit den Tankcontrols von Gothic 1 und 2 haben teilweise für manche panische Momente gesorgt (im guten Sinne) aber die neue Kamera hat auch ein paar Vorteile. Erstens hat man viel mehr Bewegungsfreiheit und sich umzusehen ist auch wesentlich einfacher. Und wenn die Spielwelt so schön aussieht, wie sie es in Elex zu tun scheint, habe ich da absolut kein Problem mit. Abgesehen davon ist es nicht wirklich einfach die alte Kamera auf die Konsole zu porten, ohne dass es sich janky anfühlt. Und Konsolenspieler machen einen zu großen Teil der allgemeinen Spielerschaft aus, als dass man sie vernachlässigen sollte. Und am Ende muss es sich für die Entwickler ja auch Geldtechnisch lohnen ein Spiel gemacht zu haben.

Xarthor
11.09.2017, 16:18
[...] aber die neue Kamera hat auch ein paar Vorteile. Erstens hat man viel mehr Bewegungsfreiheit und sich umzusehen ist auch wesentlich einfacher. Und wenn die Spielwelt so schön aussieht, wie sie es in Elex zu tun scheint, habe ich da absolut kein Problem mit. Abgesehen davon ist es nicht wirklich einfach die alte Kamera auf die Konsole zu porten, ohne dass es sich janky anfühlt. Und Konsolenspieler machen einen zu großen Teil der allgemeinen Spielerschaft aus, als dass man sie vernachlässigen sollte. Und am Ende muss es sich für die Entwickler ja auch Geldtechnisch lohnen ein Spiel gemacht zu haben.
Die ersten "Vorteile" stimmen einfach mal nicht. Die Bewegungsfreiheit und die Umsehgeschwindigkeit bleiben die Selben auf Maus und Tastatur, nur Controller sind nicht mehr (so stark) eingeschränkt. Umso schöner die Spielwelt aussieht, umso lieber will ich in ihr auch eintauchen, sprich umso lieber habe ich die feste Rückenansicht. Bei einer lieblos gestalteten Welt hingegen ist mir Immersion eh egal, da kann die Kamera auch auf halb 9 hängen bleiben (wenn es sich dennoch gut spielt). Die zwei Vorteile, die es bietet sind Controllersupport (sind wir uns ja einig) und das Gefühl von mehr Dynamik. Ich denke für ein paar Spielprinzipien braucht man diese Dynamik auch, weil sich das Spiel sonst blöd anfühlen würde. Aber RPGs gehören in der Regel nicht dazu (eher ausgewählte Actionspiele).

Mit Nostalgie hat das übrigens nichts zu tun. Auch heute gibt es noch Spiele mit fester Rückenansicht und sie funktionieren super.

Qthulhu
12.09.2017, 21:32
Die ersten "Vorteile" stimmen einfach mal nicht. Die Bewegungsfreiheit und die Umsehgeschwindigkeit bleiben die Selben auf Maus und Tastatur, nur Controller sind nicht mehr (so stark) eingeschränkt. Umso schöner die Spielwelt aussieht, umso lieber will ich in ihr auch eintauchen, sprich umso lieber habe ich die feste Rückenansicht. Bei einer lieblos gestalteten Welt hingegen ist mir Immersion eh egal, da kann die Kamera auch auf halb 9 hängen bleiben (wenn es sich dennoch gut spielt). Die zwei Vorteile, die es bietet sind Controllersupport (sind wir uns ja einig) und das Gefühl von mehr Dynamik. Ich denke für ein paar Spielprinzipien braucht man diese Dynamik auch, weil sich das Spiel sonst blöd anfühlen würde. Aber RPGs gehören in der Regel nicht dazu (eher ausgewählte Actionspiele).

Mit Nostalgie hat das übrigens nichts zu tun. Auch heute gibt es noch Spiele mit fester Rückenansicht und sie funktionieren super.

Natürlich beeinträchtigt die Kamera auch die Bewegungsfreiheit. Wenn du jetzt bei Risen 1 zum Beispiel Schräg rückwärts gehen würdest, würde dein Charakter auch genau das machen, wohingegen bei der neuen Kamera der Charakter die Richtung in die er schaut verändert, somit kann man viel schneller die Richtung wechseln, weil man von W schneller auf S kommt als man die Maus um 180° drehen kann.
Und ich sage nicht, dass ein Spiel mit fester Rückenansicht nicht super funktionieren kann, sondern, dass die freie Kamera kein Grund sein sollte einem Spiel direkt Charme-Punkte abzuziehen. Erst Recht, wenn die freie Kamera sogar einige Vorteile mit sich bringt.

AenimaAut
14.09.2017, 05:05
Auch wenn ich mich wiederhole:
Langsam wird es Zeit für Infos bzgl. der Konsolenversion!!! Das da eigentlich gar nichts gezeigt wird macht mir große Sorgen. Habe ja bis dato alle PB spiele vorbestellt und möchte auch diesmal bei Release loslegen - Jedoch mit der PS4 Version!!! Ich bitte um Infos §wink

Dark_Bauer
14.09.2017, 05:38
Ich wünschte mir echt, es gäbe eine Switch-Version §gnah

AenimaAut
20.09.2017, 05:16
Damit der Thread nicht untergeht:

@PB: verzeiht meine Penetranz, jedoch wäre es wirklich langsam Zeit ein paar Infos zu den Konsolenversionen rauszuhauen!! §wink

@andere Forenuser: bitte postet hier weiter, falls ihr Interesse an der Konsolenversion habt. Vielleicht gibt es Nordic bzw. PB dann einen Grund hier mal was zu posten?!

Vielen Dank

llEill
20.09.2017, 06:28
Ich will lieber mal was über die GOG Version wissen^^
Hat die denn nun Cloud und Errungenschaften? Im Store steht nämlich nüschts.

BigHatLogan
20.09.2017, 08:25
Damit der Thread nicht untergeht:

@PB: verzeiht meine Penetranz, jedoch wäre es wirklich langsam Zeit ein paar Infos zu den Konsolenversionen rauszuhauen!! §wink

@andere Forenuser: bitte postet hier weiter, falls ihr Interesse an der Konsolenversion habt. Vielleicht gibt es Nordic bzw. PB dann einen Grund hier mal was zu posten?!

Vielen Dank


Wann THQ Nordic es fuer sinnvoll erachtet Infos ueber die Konsolenversion zu veroeffentlichen wird nicht ueber Forumposts entschieden. Es ist noch knapp ein Monat zum Release, ich bin mir sicher dass du spaetestens in 30 Tagen mehr wissen wirst. ;) Wie waere es denn, einfach nicht vorzubestellen und dir das Spiel dann zu kaufen, wenn du dir sicher bist, dass du damit zufrieden sein wirst?

Tiberius Kirk
20.09.2017, 09:10
Wann THQ Nordic es fuer sinnvoll erachtet Infos ueber die Konsolenversion zu veroeffentlichen wird nicht ueber Forumposts entschieden. Es ist noch knapp ein Monat zum Release, ich bin mir sicher dass du spaetestens in 30 Tagen mehr wissen wirst. ;) Wie waere es denn, einfach nicht vorzubestellen und dir das Spiel dann zu kaufen, wenn du dir sicher bist, dass du damit zufrieden sein wirst?

Mich interessieren Konsolen nicht die Bohne. Aber wie kann man mit einem Piranha Spiel nicht zufrieden sein?

Xarthor
20.09.2017, 10:27
Natürlich beeinträchtigt die Kamera auch die Bewegungsfreiheit. Wenn du jetzt bei Risen 1 zum Beispiel Schräg rückwärts gehen würdest, würde dein Charakter auch genau das machen, wohingegen bei der neuen Kamera der Charakter die Richtung in die er schaut verändert, somit kann man viel schneller die Richtung wechseln, weil man von W schneller auf S kommt als man die Maus um 180° drehen kann.
Und ich sage nicht, dass ein Spiel mit fester Rückenansicht nicht super funktionieren kann, sondern, dass die freie Kamera kein Grund sein sollte einem Spiel direkt Charme-Punkte abzuziehen. Erst Recht, wenn die freie Kamera sogar einige Vorteile mit sich bringt.
Und mit freier Kamera kannst du gar nicht erst schräg rückwärts gehen, auch wenn du wolltest. :p
Ich habe mit 180° Drehungen kein Problem. :dnuhr: In vielen Spielen habe ich wären eines Sprungs eine 360° Drehung gemacht (180° hin, und 180° in die entgegengesetzte Richtung) um einen Gegner, der mir folgt, zu beschießen. Das ist ein Standardmovement im E-Sports. Mit einer freien Kamera kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Mit Charme hat das aber recht wenig zu tun. Immersion ist das Stichwort und da ziehe ich ohne Nachdenken Immersionspunkte ab, da ich nicht mehr die Charakterblickrichtung teile und somit mehr Beobachter als Spielcharakter bin. Die freie Kamera würde ich immer bei Controllersteuerung einsetzen, aber niemals bei Maus+Tastatur. Mehr Diskussionsbedarf gäbe es (für mich) bei der Frage nach First-Person und Third-Person, denn da gibt es spielerisch wirklich Vor- und Nachteile für beide Kameraperspektiven.

BigHatLogan
20.09.2017, 12:32
Mich interessieren Konsolen nicht die Bohne. Aber wie kann man mit einem Piranha Spiel nicht zufrieden sein?

Siehe Konsolenports von Risen 1 und 2.

AenimaAut
20.09.2017, 17:19
Wie waere es denn, einfach nicht vorzubestellen und dir das Spiel dann zu kaufen, wenn du dir sicher bist, dass du damit zufrieden sein wirst?

Keine Option - das hab ich ja noch nie gemacht 😀
Habe bis dato jedes PB Spiel seit G2 vorbestellt und freue mich extrem auf Elex! Ich greife nur das erste Mal zur Konsolenversion - deswegen mein Verlangen nach Infos.

Eine Option wäre natürlich die PC Version...hm

Mielas
21.09.2017, 13:05
Die Risen 2 Konsolenversion war Schrott: schlechte Performance hässliche Grafik usw http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/23913/77002/Risen_2_Dark_Waters.html.


Gibts dafür auch seriöse Quellen oder ist das nur die Meinung von 4players?
Die Videos sehen jedenfalls nicht schlechter aus, als das was man von PS3 und XBox 360 gewohnt ist. :dnuhr:

Gothaholic
21.09.2017, 14:12
Gibts dafür auch seriöse Quellen oder ist das nur die Meinung von 4players?
Die Videos sehen jedenfalls nicht schlechter aus, als das was man von PS3 und XBox 360 gewohnt ist. :dnuhr:

:D

ich fand es damals auch eine ziemlich fragwürdige Methode von 4p dass man das Video in halber Geschwindigkeit abgespielt hat. in Echtzeit war es wohl einfach nicht dramatisch genug um den Komplett-Verriss zu rechtfertigen.

Dodo1610
21.09.2017, 14:22
Gibts dafür auch seriöse Quellen oder ist das nur die Meinung von 4players?
Die Videos sehen jedenfalls nicht schlechter aus, als das was man von PS3 und XBox 360 gewohnt ist. :dnuhr:

http://www.metacritic.com/game/playstation-3/risen-2-dark-waters Such dir eine aus.
4Players ist so seriös wie die Gamestar und alle anderen Magazine nur geben sie nicht jedem mittelmäßigen Spiel eine 75 Wertung mit der Begründung: "Ist solide" oder "es ist kein schlechtes Spiel" 4Players gibt halt auch Wertungen unter dem 70er Bereich wenn sie das für richtig halten. Damit macht man sich halt nicht so beliebt wie jene die einfach alles gut finden. Auch ich stimme nicht jeder Wertung überein die sie vergeben, finde aber das bei ihnen Test und anschließende Wertung übereinstimmen im Gegensatz zu vielen anderen Magazinen.

Der Achte
02.10.2017, 17:06
Xbox-Gameplay von Elex: https://www.youtube.com/watch?v=CUE8XKS1Z2c

Ich verlinks einfach hier, hab aus Spoilergründen nicht reingeguckt.


EDIT: Sorry, also wohl doch kein Konsolenmaterial (siehe Post von ravenearth unten). Ich bin im Forum Konsolentreff darauf gestossen und nahm an, das würde stimmen.

Jolly Jumper
02.10.2017, 17:25
Xbox-Gameplay von Elex: https://www.youtube.com/watch?v=CUE8XKS1Z2c

Ich verlinks einfach hier, hab aus Spoilergründen nicht reingeguckt.

Das Video kennen wir doch schon, oder? Ich hoffe, das Video ist totkomprimiert, denn die Grafik ist sehr unscharf.

Valnarr
02.10.2017, 17:31
Xbox-Gameplay von Elex: https://www.youtube.com/watch?v=CUE8XKS1Z2c

Ich verlinks einfach hier, hab aus Spoilergründen nicht reingeguckt.

Müsste wirklich ein Älteres Video sein.
Gerade der Anfang kommt mir sehr bekannt vor.

Ich glaube erste Testvideos werden erst Zeitnah zum Erscheinungstermin kommen.

Ravenhearth
02.10.2017, 17:44
Ja, das ist das Gameplay von der Gamescom, welches nicht von der XBox stammt.

Der Achte
02.10.2017, 21:24
Ja, das ist das Gameplay von der Gamescom, welches nicht von der XBox stammt.
Okay, sorry, ich bin im Forum Konsolentreff darauf gestossen und nahm an, das wäre echtes Xbox-Material.

AenimaAut
04.10.2017, 05:22
Ich bilde mir ein, dass es nun langsam Zeit wird für Gameplay aus den Konsolenversionen :dnuhr:

Außerdem bilde ich mir ein, dass überzeugendes Gameplay aus der PS4/XboxOne Version die Stimmung für den weltweiten Release auf den 3 Plattformen heben würde.
Weitere (Ein)bildung: wenn mit der Portierung auf die Konsolen alles in Ordnung ist, würde man sich auch nicht scheuen knapp 14 Tage vor Release etwas davon zu zeigen.

Der Achte
04.10.2017, 05:42
In der heute erscheinenden Play4 ist ein Elex-Preview drin (sieht man in der Heftvorschau). Ich weiss aber nicht, ob die Preview auf der PC- oder auf der PS4-Version basiert ...

yxcvbnm
05.10.2017, 08:40
Also ich finde es schon eher beunruhigend, dass es noch überhaupt kein Konsolen-Material gibt. 🤔😩

TheRealWanderer
10.10.2017, 11:38
Also ich mache mir über die PS4 Version keine Sorgen.
Denn nachdem ich vor einigen Monaten Risen3 auf der PS4 (durch)gespielt habe und es mir gut gefallen hat, denke ich das die PB´ler inzwischen ausreichend Erfahrung auf/mit dieser Konsole gesammelt haben.

Arni1407
10.10.2017, 17:29
Anbei ein Video wo es ab ca. Minute 11 Infos von Björn zu den Konsolen versionen.

Gruß Arni

https://youtu.be/yviAcmtssFY

SlickPott
10.10.2017, 19:54
Ich bin froh das meine Frage, unter Quantumplays Video, direkt in dem ersten Teil des Interview kam. Mit der Antwort zu der Konsolen Fassung kann ich leben. Am 17. wird gespielt ;)

Valnarr
12.10.2017, 22:29
https://www.twitch.tv/slethzockt

Hier kann man die PS4 Version anschauen.

AenimaAut
13.10.2017, 04:34
Danke für die Info §wink

Ravenhearth
13.10.2017, 18:32
Die Gamepro hat auch einen Test (http://www.gamepro.de/artikel/elex-ein-traum-von-alb,3320986.html) veröffentlicht, der dem der Gamestar entspricht, und vergibt 83% (statt 85%). Auf die Konsolenumsetzung gehen sie noch nichtmal ein, aber in der Galerie scheint es Screenshots aus der PS4-Version zu geben:

http://9images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010868.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010867.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010866.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010865.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010864.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010863.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010862.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010861.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010860.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010859.jpg

Foxnull
13.10.2017, 18:41
Die Gamepro hat auch einen Test (http://www.gamepro.de/artikel/elex-ein-traum-von-alb,3320986.html) veröffentlicht, der dem der Gamestar entspricht, und vergibt 83% (statt 85%). Auf die Konsolenumsetzung gehen sie noch nichtmal ein, aber in der Galerie scheint es Screenshots aus der PS4-Version zu geben:

http://9images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010868.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010867.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010866.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010865.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010864.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010863.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010862.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010861.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010860.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010859.jpg

Falls das wirklich die PS4-Version sein sollte, scheint diese doch gut gelungen zu sein. Falls die Framerate dann noch halbwegs gelungen ist, bin ich zufrieden! :)


https://www.twitch.tv/slethzockt

Hier kann man die PS4 Version anschauen.

Gibt es einen genaueren Link? Finde dort leider nichts.

Valnarr
13.10.2017, 18:52
Falls das wirklich die PS4-Version sein sollte, scheint diese doch gut gelungen zu sein. Falls die Framerate dann noch halbwegs gelungen ist, bin ich zufrieden! :)



Gibt es einen genaueren Link? Finde dort leider nichts.

https://go.twitch.tv/videos/181726919


(https://go.twitch.tv/videos/181726919)

Bakka85
13.10.2017, 20:24
Die Gamepro hat auch einen Test (http://www.gamepro.de/artikel/elex-ein-traum-von-alb,3320986.html) veröffentlicht, der dem der Gamestar entspricht, und vergibt 83% (statt 85%). Auf die Konsolenumsetzung gehen sie noch nichtmal ein, aber in der Galerie scheint es Screenshots aus der PS4-Version zu geben:

http://9images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010868.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010867.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010866.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010865.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010864.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010863.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010862.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010861.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010860.jpg
http://8images.cgames.de/images/gsgp/211/elex_6010859.jpg

der fünfte screen von oben. boah wie unterirdisch. in einer zeit, wo ein vergleichbares open world spiel wie horizon existiert, wagen die sich mit den texturen, der sichtweite auf die konsolen? ist das ps3? geht ja mal gar nicht. Ach PB, was macht ihr nur.

Ravenhearth
13.10.2017, 20:40
der fünfte screen von oben. boah wie unterirdisch. in einer zeit, wo ein vergleichbares open world spiel wie horizon existiert, wagen die sich mit den texturen, der sichtweite auf die konsolen? ist das ps3? geht ja mal gar nicht. Ach PB, was macht ihr nur.
Genau, weil das auch aussieht wie ein PS3 Spiel :rolleyes: Open World RPG auf PS3 sieht so aus:
http://images.eurogamer.net/2011/articles//a/1/4/2/0/9/8/5/newPS3_013.bmp.jpg

Tyrus
13.10.2017, 20:54
Auf der ps4 sieht es für mich persönlich schon gut aus :dnuhr:
Ich würde mich aber über vergleichsbilder freuen

Gothaholic
13.10.2017, 23:00
der fünfte screen von oben. boah wie unterirdisch. in einer zeit, wo ein vergleichbares open world spiel wie horizon existiert, wagen die sich mit den texturen, der sichtweite auf die konsolen? ist das ps3? geht ja mal gar nicht. Ach PB, was macht ihr nur.

natürlich ist immer mal auch ein schwächerer Screenshot dabei, auch von der PC-Version, aber ich verstehe dein Katastrophen-Gejammer echt nicht. die Welt macht finde ich alles in allem einen tollen Eindruck, gerade auch atmosphärisch. und dass der Vorzeige open world Exklusiv-Titel für die PS4 mehr aus dem Gerät rausholt wird wohl niemand überraschen, von denen kann und muss man das auch erwarten.

Tosh88
14.10.2017, 01:00
Also soweit ich das bisher in den "Presse" Videos sehen konnte,
läuft zumindest die PS4 (Pro) Version in 1080p / 60 fps.
(ich weiß nicht ob das Spiel schon einen Pro Patch hat, ob der Boost Modus etwas verbessert oder ob die normale PS4 anders läuft)

1080p 60 fps klingt zwar erst mal gut auf dem Papier, allerdings schafft die Konsole das Spiel einfach nicht in stabilen 60 fps darzustellen
und dadurch schwankt die Framerate ständig zwischen super flüssig und gar nicht flüssig. Hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter ...
Das ist so als wenn man auf einer mittel klasse Grafikkarte am Pc in zu hohen Einstellungen spielt = es wären vom Spiel aus 60 fps drin, aber die Hardware erreicht das nicht.

Da wären mir ehrlich gesagt sogar feste 30 fps lieber gewesen weil man dann wenigstens einen stabilen Wert hat.

Apryllon
14.10.2017, 09:47
[...] PS4 (Pro) Version in 1080p / 60 fps [...] klingt zwar erst mal gut auf dem Papier, allerdings schafft die Konsole das Spiel einfach nicht in stabilen 60 fps darzustellen und dadurch schwankt die Framerate ständig zwischen super flüssig und gar nicht flüssig. Hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter ...[...]
Da möchte ich gerne einsteigen. Jetzt ist mir klar, weshalb sich PB bisher so sehr zurückgehalten hat, was Infos über die Performance auf Konsolen und deren erweiterten Versionen (PS4Pro, XBOS) angeht. Bevor mir wieder vor lauter Kopfschütteln schwindelig wird und ich die Tasten meiner Tastatur nicht mehr treffe, poste ich einfach mal ein 3-stündiges, englisches Let's Play von Rurikhan, welches auf der PS4Pro angespielt wurde, und lasse es für sich selbst sprechen. :C:


https://www.youtube.com/watch?v=EH2FoVTn_1U

Was mir dabei persönlich auf- und missfällt, sind die von Tosh88 bereits beschriebene, stark schwankende FPS (je nachdem, ob man nah an einer Wand steht oder in die Landschaft schaut) in Verbindung mit unscharfen Texturen, welche anscheinend die Mininum-Details in der PC-Version darstellen, oder eine Mischung aus Minimum und Mittel und verringerter Sichtweite.

Ich für meinen Teil habe meine Vorbestellung der PS4-Version storniert und mir einen Key für die PC-Version besorgt. So einen Kappes mache ich nicht mit - nicht im Jahr 2017! §nana

Valnarr
14.10.2017, 09:58
Auf einem PC wird es immer besser aussehen. Das wurde so von PB auch bestätigt.

Andere Spiele bekommen dies besser umgesetzt, da sie nicht auf so eine riesige Ladezonen freie Welt setzen.

Jodob
14.10.2017, 10:07
Andere Spiele bekommen dies besser umgesetzt, da sie nicht auf so eine riesige Ladezonen freie Welt setzen.
Es sieht auf jeden Fall schon mal beser aus als noch bei der Risen-Serie auf den Konsolen. Trotzdem vergleiche man einmal Elex mit Horizon: Zero Dawn, welches ebenfalls eine wenn nicht sogar noch größere, offene Welt besitzt, die besser aussieht (sowohl bei der Texturauflösung als auch bei der LOD-Darstellung). Ich dachte bisher der Arbeitsspeicher der alten Konsolengeneration wäre damals das Problem gewesen, aber eine PS4 oder eine XboxOne verfügen doch wahrlich über ausreichend Speicher, zumindest würde ich als Laide die reinen Werte so lesen

Apryllon
14.10.2017, 10:12
Nun, ich finde, dass sich Elex einen Vergleich mit Horizon : Zero Dawn gefallen lassen muss - welches auch keine Ladezonen besitzt. Ich habe Horizon auf PS4 und PS4Pro gespielt. Auf der PS4 sah es (für mich) schon beeindruckend aus, und zeigte eine sehr gute Optimierung. Die PS4Pro-Version legte in der Qualität-Einstellung nochmal eine Schüppe Details drauf oder verringerte in der Auflösungs-Einstellung durch Checkerboard-Supersampling auf 1080p die Treppchenbildung. Natürlich lief das Spiel in jeglicher Variation und auf beiden Konsolen nur mit 30 FPS, aber der Gesamteindruck war für mich stimmig.

Bei Elex hingegen wurde scheinbar versucht, eine 1080p/60 Version für die PS4Pro zusammen zu klempnern, was aus meiner Sicht nicht gut funktioniert. Stattdessen hätte man vielleicht 1080p/30, dafür aber erhöhte Details im Vergleich zur PS4 anstreben sollen. Und davon mal abgesehen: Ich habe gestern in ein polnisches Let's Play der normalen PS4 reingeschaut, bei dem auch der Anfang des Spiels gezeigt wurde. Als ich sah, wie Jax aus seinem Raumschiffwrack stieg und die nachfolgenden Explosionen die Frames auf gefühlte 15 FPS und weniger sinken ließen, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren.

Ich hoffe für PB und auch für die Konsolenspieler, dass man durch diverse Patches die Performance noch verbessern wird...

Dodo1610
14.10.2017, 10:29
Auf einem PC wird es immer besser aussehen. Das wurde so von PB auch bestätigt.

Andere Spiele bekommen dies besser umgesetzt, da sie nicht auf so eine riesige Ladezonen freie Welt setzen.

Vielleicht hätte Pb sich Zeit lassen sollen wie andere kleine Entwickler und zuerst die Pc Version fertig entwickeln sollen und dann erst die Konsolen Version, schätze mal das THQ Nordic sie dazu vertraglich zwang um noch im Herbst möglichst viele Käufer mit zu nehmen. Gerade die Frame drops machen das für einen PC Spieler kaum ertragbar aber die meisten Konsolen Spieler sind schlechte Framerates ja gewohnt.

Tosh88
14.10.2017, 12:03
Ich würde es schön finden wenn PB wenigstens wie in zB No Man's Sky Optionen anbieten würde,
mit denen man entweder die Framerate beschränken oder nicht beschränken kann.
Stabile 30 fps würde die Pro so wahrscheinlich schaffen und das ist auf Dauer weitaus angenehmer als wenn man beim herum laufen
im Sekundentakt zwischen 60 fps und 30 fps herum eiert.

Ravenhearth
14.10.2017, 12:30
Vielleicht hätte Pb sich Zeit lassen sollen wie andere kleine Entwickler und zuerst die Pc Version fertig entwickeln sollen und dann erst die Konsolen Version, schätze mal das THQ Nordic sie dazu vertraglich zwang um noch im Herbst möglichst viele Käufer mit zu nehmen. Gerade die Frame drops machen das für einen PC Spieler kaum ertragbar aber die meisten Konsolen Spieler sind schlechte Framerates ja gewohnt.
Quatsch. Ja, viele Spiele laufen auf Konsolen mit 30fps, aber die werden dafür meist auch gehalten. Wenn ein Spiel regelmäßig auch noch unter diese Marke fällt, dann gibt es auch von Konsolenspielern Beschwerden, zu recht.


Ich würde es schön finden wenn PB wenigstens wie in zB No Man's Sky Optionen anbieten würde,
mit denen man entweder die Framerate beschränken oder nicht beschränken kann.
Stabile 30 fps würde die Pro so wahrscheinlich schaffen und das ist auf Dauer weitaus angenehmer als wenn man beim herum laufen
im Sekundentakt zwischen 60 fps und 30 fps herum eiert.
Da habe ich PB schon vor 2 Jahren bei der PS4-Version von Risen 3 drauf hingewiesen (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1434003-Risen-3-Enhanced-Edition-f%C3%BCr-PS4-angek%C3%BCndigt!/page11?p=24512992&viewfull=1#post24512992). Wäre wirklich traurig, wenn es jetzt keinen optionalen 30 fps-Lock gibt.

Apryllon
14.10.2017, 12:36
[...]Wäre wirklich traurig, wenn es jetzt keinen optionalen 30 fps-Lock gibt.
In den PS4 - Let's Plays, die ich bisher gesehen habe, gibt es in den Video-Einstellungen lediglich eine Gamma-Option, und sonst garnichts.


http://www.apryllon.de/img/misc/elex_ps4pro_gamma.jpg

SlickPott
14.10.2017, 13:49
Also ich muss gestehen, dass ich bei dem Material was ich mir bis jetzt kurz angeschaut habe, YT & Twitch, nicht wirklich bemerkt habe, dass es auf Konsolen ruckelt etc. Auch bei dem Video von dem Englischen Dude fällt mir nicht wirklich was auf.

RageInFame
14.10.2017, 13:49
In den PS4 - Let's Plays, die ich bisher gesehen habe, gibt es in den Video-Einstellungen lediglich eine Gamma-Option, und sonst garnichts.


http://www.apryllon.de/img/misc/elex_ps4pro_gamma.jpg

Wenn Björn heute Abend wieder im Chat dabei ist, werde ich die Frage nach einem 30 FPS lock mal stellen :)

Dodo1610
14.10.2017, 14:16
Quatsch. Ja, viele Spiele laufen auf Konsolen mit 30fps, aber die werden dafür meist auch gehalten. Wenn ein Spiel regelmäßig auch noch unter diese Marke fällt, dann gibt es auch von Konsolenspielern Beschwerden, zu recht.


Da habe ich PB schon vor 2 Jahren bei der PS4-Version von Risen 3 drauf hingewiesen (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1434003-Risen-3-Enhanced-Edition-f%C3%BCr-PS4-angek%C3%BCndigt!/page11?p=24512992&viewfull=1#post24512992). Wäre wirklich traurig, wenn es jetzt keinen optionalen 30 fps-Lock gibt.

Ich habe nur gesagt das für Pc Spieler die Framerate schlimm ist. Der Port selbst scheint in Ordnung zu sein aber halt nicht perfekt. Trotzdem hätte wohl ein wenig mehr optimierung dem ganzen gut getan.
Glücklicherweise kann mir als Pc Spieler egal sein ob die PS4 Version nun mit 30 oder 15 Fps läuft.

Gothaholic
14.10.2017, 14:25
Ich habe nur gesagt das für Pc Spieler die Framerate schlimm ist.

unzulässige Verallgemeinerung. mir als PC-Spieler z.B. ist es egal ob es Framedrops gibt, bei meiner Hardware werde ich eh keine konstante Framerate haben. und "historisch" gesehen kommt die "konstante 30/60 fps"-Forderung auch eher aus der Konsolenecke. früher war das auch weniger ein Problem, aber seit die Titel fast alle nur noch Multiplattform-Entwicklungen sind und die Konsolen, im Gegensatz zu früher, dem PC technisch ständig hinterher hinken, ist das auf Konsole nicht mehr so einfach realisierbar solange es nicht eine Plattform-exklusive Entwicklung ist.

Tosh88
15.10.2017, 20:33
Also ich komme ursprünglich vom Pc und habe da bestimmt 10-15 Jahre lang immer die neuesten Grafikkarten und CPUs gekauft, damit auch ja alles super flüssig läuft.
(100% stabile 60 fps)
Aber irgendwann in den letzten 3-4 Jahren hatte ich dann so ein paar miese Pc Versionen, dass ich keine Lust mehr hatte dafür so teure Hardware zu kaufen.
Das ist mir zu blöd da teilweise die schlampige Arbeit noch zu belohnen.
Dazu kommt dass ich mir in letzter Zeit immer mehr asiatische Spiele besorge, weil mich GTA, Battlefield und co doch ziemlich langweilen.
Viele Spiele davon gibt es aber einfach nicht für den Pc. Also blieb mir auf kurz oder lang nur der Weg zur Ps4 (später Pro)

Nur ist da das Problem, dass alle Entwickler selber entscheiden was wie extra optimiert werden soll. Manche benutzen die extra Hardware der Pro für bessere Effekte,
andere für eine höhere Framerate, andere machen ein Misch Masch.
Manche arbeiten mit adaptivem Vsync, manche schalten Vsync gleich ganz ab ...
Und ich habe auf dem Pc eben immer alles in 60 fps Vsync ein oder mit erzwungenem adaptiven Vsync 30 fps gespielt.
Deswegen fallen jetzt auf Konsole für mich im Prinzip alle Spiele automatisch durch die allgemein kein Vsync haben, oder wo das Vsync unter 30 fps deaktiviert wird,
oder die Spiele die mit aktiviertem Vsync durchschnittlich nur in 45 fps laufen.

Also werde ich auch Elex nicht auf der Pro kaufen wenn es keinen zusätzlichen Framerate Lock gibt.
35-50 fps mit eingeschaltetem Vsync sind einfach nur nervend.

Grafik ist mir nicht wichtig aber Tearing und rum gestotter sind für mich ein no go.

llEill
16.10.2017, 08:37
Grafik ist mir nicht wichtig aber Tearing und rum gestotter sind für mich ein no go.

Dass mir Grafik gar nicht wichtig ist, wäre gelogen. Aber ich stimme dir voll und ganz zu: wenn ein Entwickler nicht fähig ist, ein Spiel ruckel- und tearfrei zu kreieren, dann bekommt er kein Geld von mir (Ausnahme: Gothic 3 :D).

RobinSword
16.10.2017, 09:46
Grafik ist mir nicht wichtig aber Tearing und rum gestotter sind für mich ein no go.
Tearing hat meist nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern mit fehlendem Sync zwischen GraKa und Monitor (VSync=Off), während es bei niedrigen Bildraten mit VSync zu stottern kommen kann (sogenanntes VSync stuttering). Bei Gothic 3 kam das Ruckeln aber mehr durch die Nachladeruckler aufgrund des nicht so gut funktionierenden World Streamings. Das wurde durch den Community Patch zwar deutlich verbessert, aber nicht komplett aus der Welt geschafft.

Beim Thema Tearing kann ich aber nur wärmstens G-Sync oder FreeSync empfehlen. Das behebt das Problem vollständig. Das Spielerlebnis ist damit butterweich - kann man schwer erklären, muss man mal gesehen haben. Ich hab neulich an nem G-Sync-Monitor gezockt und hätte schwören können, dass ich über 60 FPS hatte. Hab dann Fraps angeschaltet und gesehen, dass es nur ~32 FPS waren. Hat sich aber trotzdem noch flüssig angefühlt. Schon irre...

Tosh88
16.10.2017, 10:21
Wir reden hier aber von der Konsolenversion und da hilft Gsync nicht denn das funktioniert nur mit entsprechenden Nvidia Karten in einem Pc.
Auf Konsole ist man 100% davon abhängig wie die Entwickler es umsetzen.
Das kann durchaus funktionieren, siehe Horizon Zero Dawn wo 30 fps sich super anfühlen (kein Gestotter etc)
oder Nioh was einen 60 fps Modus hat, wo die 60 fps auch 90% der Zeit gehalten werden können.

Es gibt aber eben auch viele Spiele die nicht mal die 30 fps schaffen und dann im schlimmsten Fall mit adaptivem Vsync arbeiten, was in Tearing resultiert.
Oder es werden eben 60 fps mit Vsync angepeilt, durchschnittlich laufen tut es aber nicht ansatzweise mit 60 fps. Dann stottert es eben rum.

Und ich habe keine Lust bei einem 40-80 Stunden Spiel in so einem Gestotter herum zu eiern.

RobinSword
16.10.2017, 10:22
Wir reden hier aber von der Konsolenversion und da hilft Gsync nicht denn das funktioniert nur mit entsprechenden Nvidia Karten in einem Pc.
Auf Konsole ist man 100% davon abhängig wie die Entwickler es umsetzen.
Achso sorry. Hätte wohl besser den Kontext gelesen.

DefenderHH
16.10.2017, 14:16
Hallo in die Runde!
Endlich bin ich wieder bei einem Wo(PB) Forum dabei! §wink

Und was ist nun mit der PS4 (pro) Version?
gibt es da schon ein paar neue Erkenntnisse?
Ich habe zwar von der Gamepro den Konsolentest gelesen (dieser wurde auf einer PS4 PRO gespielt), jedoch ist dieser nciht so wirklich aussagekräftig, außer, dass wohl dem Tester kaum Änderungen aufgefallen sind. Würde mich darauf shcließen lassen, dass das Spiel wohl wietgängig flüssig laufen sollte. Trotzdem ist mir nicht so ganz wohl bei der Sache.

Ich bin ehrlich:
eigentlich waren PB-Spiele für mich immer reine PC-Spiele, bis ich Risen 3 für die PS4 spielte und anerkennen muss, das diese Version wunderbar funktionierte! Somit stecke ich nun in einem Dilemma... PC-Version kaufen (aber mein Monitor müsste eiegntlich nochmal neu, ansonsten sollte das top bei mir laufen) oder PS4 (pro) kaufen und entspannt auf der Couch daddeln... Da ich einer der Kerle bin, die sich das SPiel sofort morgen zulegen wollen, würde ich gerne wissen ob man unbedinklich zur Konsolenversion zugrefien kann.
Grafik ist zweitrangig. Ich möchte ein flüssiges Spiel spielen, eine ausreichend schöne Weitsicht erleben und die Steuerung sollte gut von der Hand gehen. Alles Primissen, bei denen ich mit der PC-Verison sicherlich ncihts falsch machen würd. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, mir trotzdem die Konsolenversion zuzulegen... (merkwürdig... hätte schwören können, dass ich noch vor ein paar Jahren solche leute verteufelt hätte:D)

Falls jemand schon etwas mehr heruasgefunden haben sollte, würde ich mich freuen, wenn er oder sie dieses hier mit uns teilt.

Tosh88
16.10.2017, 14:22
Bisher läuft die Pro Version in 1080p 60 fps, oder sagen wir - keine beschränkten 30 fps.
60 fps schafft die Pro aber nur in den seltensten Fällen, also wenn gerade nichts los ist.
Beim normalen erkunden in der Landschaft und Dörfern schwankt die Framerate zwischen 30 und 50 fps würde ich sagen,
was schon ganz schön nerven kann wenn man sensibel ist. Also je nachdem wohin du die Kamera drehst, ist es entweder recht flüssig oder gar nicht.
Wieso sie es nicht einfach gleich auf 30 fps fest beschränkt haben weiß ich nicht.

AenimaAut
16.10.2017, 15:58
Habe mir die PS4 Version heute gekauft und direkt mal 2 Stunden angespielt. Die PS4(standard) Version läuft überraschend gut bis dato. Gegenüber der PC Version sicher mit grafischen Abstrichen aber ich bereue es (noch) nicht, diesmal zur Konsolenversion gegriffen zu haben.

Kintaro
17.10.2017, 09:17
Fängt schon mal gut an.
Haben in der Gegend Lieferproblemme, für die Konsolenversionen. §cry

Mit etwas Glück, darf ich dann am Donnerstag, endlich spielen. :(

Todesglubsch
17.10.2017, 09:40
Laut Reviews die ich überflogen habe, läuft die Konsolenversion besser als die der anderen PB-Spiele. Hat aber ihre Macken: Pop-Ins, Slowdowns, manchmal nicht in der Lage 30 FPS zu halten (auf PS Amateur und Xone). Massenkämpfe, auf Xone, verkommen mitunter zur Slowmotion. Oh und der klassische Fehler: Textgröße zu klein.

Insgesamt aber trotz allem noch im spielbaren Bereich.

Alles Dinge die, theoretisch, patchbar wären. Wenn THQ dafür Geld bereitstellt...

luinefalas99
17.10.2017, 10:17
Habe mir die PS4 Version heute gekauft und direkt mal 2 Stunden angespielt. Die PS4(standard) Version läuft überraschend gut bis dato. Gegenüber der PC Version sicher mit grafischen Abstrichen aber ich bereue es (noch) nicht, diesmal zur Konsolenversion gegriffen zu haben.

Wie sind denn die Ladezeiten? Insbesondere nach einem virtuellen Ableben.

Schnurz
17.10.2017, 10:21
.... (Ausnahme: Gothic 3 :D).


....und ELEX :D

Ähm. Weiß den jemand ab wann GOG die Installation (für PC) freischaltet?

Xypetotec
17.10.2017, 10:37
....und ELEX :D

Ähm. Weiß den jemand ab wann GOG die Installation (für PC) freischaltet?

...hier im Forum wurde 23:00 Uhr angegeben... (GOG)

DefenderHH
17.10.2017, 11:00
gibt es schon eine Auskunft, ob der Day One - PAtch auch für die Konsole gilt, oder nur für den PC? Wenn ja, weiß jemand auch dieser auch Performance - "Geschichten" für die Konsolen bringt? Ich verzichte nämlcih lieber auf Grafikpower... aber ich hasse unspielbware Spiele!

luinefalas99
17.10.2017, 11:04
gibt es schon eine Auskunft, ob der Day One - PAtch auch für die Konsole gilt, oder nur für den PC? Wenn ja, weiß jemand auch dieser auch Performance - "Geschichten" für die Konsolen bringt? Ich verzichte nämlcih lieber auf Grafikpower... aber ich hasse unspielbware Spiele!

Auf amazon gibt es einen Rezensenten, der folgendes schreibt:
"Mit dem Patch 1.01 läuft auf meiner PS4 Slim alles flüssig und für PB-Verhältnisse ziemlich sauber."

Bzgl. Ladezeit antworte ich mir mal selbst: soll so zwischen 30 sek (PS4 Pro) und 1 min (PS4 normal) liegen.

Ede07
17.10.2017, 13:04
Xbox One Day One Patch: Graphics pipeline optimizations, including VSync activation to remove screen tearing.

Quelle: https://steamcommunity.com/app/411300/discussions/0/1483232961048561477/

Gothicdeus
17.10.2017, 14:56
Meine Amazon-Bestellung der PS4-Version wurde leider ebenfalls nicht rechtzeitig verschickt. Ich habe auch heute Nacht eine Email bekommen, dass das Produkt leider nicht versendet werden konnte und der neue Liefertermin unbekannt sei.

Seit gerade eben ist es jedoch in Zustellung und soll laut Amazon morgen hier ankommen (Raum NRW, Dortmund) :A

Soziopath™
17.10.2017, 15:11
Meine Amazon-Bestellung der PS4-Version wurde leider ebenfalls nicht rechtzeitig verschickt. Ich habe auch heute Nacht eine Email bekommen, dass das Produkt leider nicht versendet werden konnte und der neue Liefertermin unbekannt sei.

Seit gerade eben ist es jedoch in Zustellung und soll laut Amazon morgen hier ankommen (Raum NRW, Dortmund) :A

Dann geh ich einfach mal stark davon aus, dass das bei mir bei 'na halben Stunde Fahrtweg auch der Fall sein wird, dass es morgen ankommt $§p4

Auch wenn es bei mir die PC CE ist ^^

Fischwaage
18.10.2017, 09:01
Was meint ihr Leute - bekommt die PS4 / PRO Version noch etwas nachträgliche Liebe von Piranha Bytes?
Wie lange wird es wohl dauern bis die mit einem weiteren Patch reagieren?

Es gibt nichts was ich mehr wünschen würde als entweder:

a) Optimierungen damit das Spiel 99% flüssig läuft mit 60 FPS auf der PS4 PRO
Aktuell läuft es leider total unrund und mit massiven Schwankungen. Wenn man nicht gerade sturr auf den Boden guckt oder gegen eine Wand ist die Framerate am schwanken wie die Titanic nach dem Eisberg Zusammenstoß! 60 FPS....40 FPS....30 FPS....25 FPS.....Es ist grausam!

b) Falls Piranha Bytes keine dauerhaften 60 FPS hinbekommt, dann bitte bitte bitte baut doch zumindest in den Optionen eine OPTIONALE (!) Option ein, das ich die Framerate auf 30 FPS festlegen kann!
Das würde mir wenigstens dieses ständige auf- und ab ersparen! Lieber dann dauerhafte und flüssige 30 FPS als ständig diese Schwankungen!

Ich hoffe Piranha Bytes geht da nochmal ran...
Bis dahin spiel ich South Park weiter....

Drzoidi
18.10.2017, 09:32
Auf der Xbox läuft es eigentlich ganz gut allerdings gehen die fps wirklich hoch und runter...

Aber von der Steuerung her ist es sehr gelungen. Man muss sich nicht konzertieren und kann sich somit voll aufs Spiel einlassen.
Und die lade Zeiten gehen voll in Ordnung.

Tosh88
18.10.2017, 13:38
Was meint ihr Leute - bekommt die PS4 / PRO Version noch etwas nachträgliche Liebe von Piranha Bytes?
Wie lange wird es wohl dauern bis die mit einem weiteren Patch reagieren?

Es gibt nichts was ich mehr wünschen würde als entweder:

a) Optimierungen damit das Spiel 99% flüssig läuft mit 60 FPS auf der PS4 PRO
Aktuell läuft es leider total unrund und mit massiven Schwankungen. Wenn man nicht gerade sturr auf den Boden guckt oder gegen eine Wand ist die Framerate am schwanken wie die Titanic nach dem Eisberg Zusammenstoß! 60 FPS....40 FPS....30 FPS....25 FPS.....Es ist grausam!

b) Falls Piranha Bytes keine dauerhaften 60 FPS hinbekommt, dann bitte bitte bitte baut doch zumindest in den Optionen eine OPTIONALE (!) Option ein, das ich die Framerate auf 30 FPS festlegen kann!
Das würde mir wenigstens dieses ständige auf- und ab ersparen! Lieber dann dauerhafte und flüssige 30 FPS als ständig diese Schwankungen!

Ich hoffe Piranha Bytes geht da nochmal ran...
Bis dahin spiel ich South Park weiter....

Schreib das mit dem 30 fps Lock am besten in den Fragen an Piranha Bytes Thread. Vll hilft es ja wenn mehr Leute darauf aufmerksam machen.
Es macht keinen Sinn 60 fps anzupeilen wenn das Spiel die 60 fps nie schafft.
Allerdings gab es diese Forderung auch schon bei Risen 3 und auch da ist nichts passiert ...
Ich habe das Gefühl sie haben die Framerate nur nicht auf 30 fps beschränkt weil das erst mal besser klingt.

BigHatLogan
18.10.2017, 14:06
Schreib das mit dem 30 fps Lock am besten in den Fragen an Piranha Bytes Thread. Vll hilft es ja wenn mehr Leute darauf aufmerksam machen.
Es macht keinen Sinn 60 fps anzupeilen wenn das Spiel die 60 fps nie schafft.
Allerdings gab es diese Forderung auch schon bei Risen 3 und auch da ist nichts passiert ...
Ich habe das Gefühl sie haben die Framerate nur nicht auf 30 fps beschränkt weil das erst mal besser klingt.

Die Forenbeitraege hoeren sich im Moment danach an, als wuerde sich Elex auf der PS4 Standard insgesamt ruckelfreier laufen, weil Elex hier auf 30 FPS beschraenkt ist, wobei es auf der PRO frei schwanken kann. Ist es tatsaechlich besser mit konstant 30 FPS zu spielen als mit Schwankungen zwischen 30 und 60 FPS? Ich wuerde gerne Vergleichtests sehen zwischen der normalen und der PRO- Version. Aber angesichts der Tatsache dass der Pro- Patch noch nicht draussen ist (siehe Quantumletsplay- Interview) und dass es sich bei Elex um einen relativ kleinen Titel handelt, fuerchte ich, dass es einen systematischen Vergleich wahrscheinlich niemals geben wird.

Ich habe mir Elex noch nicht gekauft, weil ich noch nicht genau weiss wie gut Elex auf der PS4 Standard eigentlich laeuft.

Tosh88
18.10.2017, 14:25
Grundsätzlich sind gut gemachte 30 fps tausend mal besser als schlecht gemachte 40-50 fps.
Und gerade da auf Konsole Vsync zu 99% fest eingeschaltet ist, macht es keinen Sinn ein Spiel in 35-50 fps zu spielen
weil das mit Vsync nicht zu den Bildwiederholraten des TVs oder Monitors passt. Damit wird das allgemein stotterige Gefühl eher noch verschlimmert.

Außerdem ist es auf Dauer einfach angenehmer wenn die Framerate einen stabilen Wert hat. Selbst wenn feste 30 fps vll nicht so gut klingt,
auf Dauer ist das besser als wenn man im Sekundentakt den Unterschied zwischen 60 und 30 fps sieht weil es nicht beschränkt ist.

Thugsoldier
18.10.2017, 14:41
Hier mal ein Grafikvergleich zwischen PC / PS4/ Xbox One

https://www.youtube.com/watch?v=r2pFXf4cbk8

Muss sagen, dass mir keine großartigen Abweichungen auffallen

AenimaAut
18.10.2017, 16:43
Wie sind denn die Ladezeiten? Insbesondere nach einem virtuellen Ableben.

Sorry für die späte Antwort.
Ladezeiten gehen in Ordnung. Beim ersten Laden/Starten dauert es zwar etwas, aber beim Laden nach Ableben so ca. 10 Sekunden +-


Die Forenbeitraege hoeren sich im Moment danach an, als wuerde sich Elex auf der PS4 Standard insgesamt ruckelfreier laufen, weil Elex hier auf 30 FPS beschraenkt ist,...
Ich habe mir Elex noch nicht gekauft, weil ich noch nicht genau weiss wie gut Elex auf der PS4 Standard eigentlich laeuft.

Also ich habe nun ca. 7-8 Stunden gespielt und bis dato an keiner Stelle slowdowns bemerkt. Ich finde es läuft wirklich relativ gut - bin positiv überrascht von der Portierung!! Standard PS4

Tanthor
18.10.2017, 23:08
Habe jetzt auch ca. 8 Stunden auf dem Tacho. Bisher keine Ruckler, nur in der Stadt Abessa bricht im unteren Gebiet die Framerate ein. Ein Absturz hatte ich bisher bei der Farm. Ansonsten lief alles rund auf der PS4.

Gruß Tanthor

BigHatLogan
19.10.2017, 11:53
Super, vielen Dank fuer die Antworten. Das deckt sich mit den Reviews auf Amazon und den PS4- Aufnahmen die ich bisher auf Youtube gesehen habe. Natuerlich muss die PS4 Abstriche machen (Texturqualitaet und so weiter), aber damit kann ich sicher leben. Nur mit staendigem Ruckeln kaeme ich nicht klar. Werde es mir dann holen, sobald ich etwas Zeit von der Arbeit frei machen kann (eventuell so in 2 Wochen erst, leider leider). §wink

ps4hater56
20.10.2017, 00:08
Also auf Konsole zocken ist mehr Frust als Spaß.

Verkaufe mein PS4 Spiel und hole es mir dann doch für den Rechner.

Etwas mad. :x

BigHatLogan
20.10.2017, 09:27
Also auf Konsole zocken ist mehr Frust als Spaß.

Verkaufe mein PS4 Spiel und hole es mir dann doch für den Rechner.

Etwas mad. :x

Was frustriert dich an der PS4-Version?

ps4hater56
20.10.2017, 15:47
Hey Logan,

also folgendes:

Erstmal muss ich sagen ist es für die PS4 von der Grafik her völlig in Ordnung. Aber stabile 30 FPS sind das definitiv nicht. Gerade in der Berserkerstadt hat man sehr häufig Frameeinbrüche, genauso ist es bei Lichteffekten. Das reißt total aus der Immersion einer Spielwelt raus.

Und die größte Kritik: Ich finde das Kampfsystem in der Tat ganz gut, aber (!) in jedem Kampf der losbricht spürt man sofort Frameeinbrüche, die absolut keinen Spaß machen. Konstanter Spielspaß geht definitiv anders.

Es handelt sich im Übrigen um die normale PS4 zu der Pro kann ich nichts sagen.

Würde aber jedem davon abraten.

LG

EDIT: Falls du das Spiel haben möchtest melde dich. Vielleicht gibts nen PB Fan Rabatt. :D

ps4hater56
20.10.2017, 16:44
Ich nochmal..

Habe es jetzt für die PC Version fertig installiert und es spielt sich 1000000000 x angenehmer. Jeder der auf die PC Version zugreifen kann: Unbedingt machen!

Die Steuerung mit dem XBOX Controller ist auch vieeeeel angenehmer.

Also meine Empfehlung PC mit XBOX Controller. PS4 kann man in allen Belangen in die Tonne treten.

LG

EDIT: Und eine Sache dir mir sofort auffällt. Es ruckelt nicht bei dem Autosave und die Menüs öffnen sich ohne Verzögerung. Man bereue ich den PS4 Kauf.

BigHatLogan
20.10.2017, 18:20
Hey Logan,

also folgendes:

Erstmal muss ich sagen ist es für die PS4 von der Grafik her völlig in Ordnung. Aber stabile 30 FPS sind das definitiv nicht. Gerade in der Berserkerstadt hat man sehr häufig Frameeinbrüche, genauso ist es bei Lichteffekten. Das reißt total aus der Immersion einer Spielwelt raus.

Und die größte Kritik: Ich finde das Kampfsystem in der Tat ganz gut, aber (!) in jedem Kampf der losbricht spürt man sofort Frameeinbrüche, die absolut keinen Spaß machen. Konstanter Spielspaß geht definitiv anders.

Es handelt sich im Übrigen um die normale PS4 zu der Pro kann ich nichts sagen.

Würde aber jedem davon abraten.

LG

EDIT: Falls du das Spiel haben möchtest melde dich. Vielleicht gibts nen PB Fan Rabatt. :D

Alles klar, danke fuer die Info! Hast du zufaellig Risen 3 auf der PS4 gespielt und kannst es vergleichen? Ich glaube das wuerde sich nicht lohnen mir das Spiel zu verkaufen, da ich im Ausland wohne :D Versandkosten waeren zu hoch!