Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erniedrigung eines Menschen durch Medien
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_82017078/mann-nach-drohung-gegen-martin-schulz-festgenommen.html
Die Dortmunder Polizei dementierte einen Medienbericht, wonach der Mann zu den "Reichsbürgern" zähle. Darüber gebe es derzeit keinerlei Erkenntnisse, sagte ein Sprecher. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll der 43-Jährige nur schwach intelligent und Trinker sein.
Die Polizei sprach in ihrer Mitteilung von konkreten Drohungen gegen Schulz. Sie nehme solche Drohungen in sozialen Netzwerken sehr ernst und werde konsequent und schnell reagieren.
Unabhängig davon, ob eine Drohung über soziale Netzwerke erfolgt ist oder nicht... ist eine solche Äußerung in der Öffentlichkeit, selbst wenn der Name nicht genannt wurde nicht eigentlich eine Verletzung von "Die Würde des Menschen ist unantastbar." ? Warum wird eine solche Behauptung seitens der Medien nicht strafrechtlich verfolgt? Drohen kann jeder, wirklich umsetzen ... ist eine andere Geschichte.
Ich lehne mich zudem sowieso mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass 95% der Täter ihre Tat niemals irgendwo ankündigen würden, sondern sie einfach durchführen.
Wenn kein Name genannt wird?
Ich kann ja auch hier schreiben
Der Typ dem ich heute morgen über den Weg gelaufen bin ist ein Versager
Vorallem da ich heute morgen überhaupt niemanden übern Weg gelaufen bin. Willste mich jetzt trozdem verklagen weil ich einen Randrom Typen beledigt habe, welcher nichtmal Exsestiert?
Vorallem da ich heute morgen überhaupt niemanden übern Weg gelaufen bin. Willste mich jetzt trozdem verklagen weil ich einen Randrom Typen beledigt habe, welcher nichtmal Exsestiert?
Aus meiner Sicht besteht der Unterschied ja schon alleine darin, dass hier eine etwas präzisere Person genannt wird. Zumindest die Person selbst wird wissen, dass sie gemeint ist, was bei einer fiktiven Figur nicht möglich wäre. Das dieser sich dann gekränkt und beleidigt fühlt kann ich durchaus nachvollziehen. Evtl. würde das ebenfalls auf seinen Bekanntenkreis zutreffen, was natürlich umso schlimmer wäre.
Ich frage mich aber ehrlich gesagt auch, was der Informationsgehalt dieser Aussage sein soll. Erscheint mir nur eine sinnlose Verallgemeinerung der "dummen Rechten" zu sein.
Die freie Äußerung unserer Medien ist auf jeden Fall zu schützen und ich betrachte die Reichsbürgerbewegung selbst auch recht kritisch. Aber auch ich finde, dass das zu weit geht. Vor allem wenn es sich nur um eine sinnlose Beleidigung ohne irgendeinen Informationsgehalt handelt.
Ich halte aber auch nicht allzu viel von T-Online und nutze es auch entsprechend selten. In den anerkannteren Zeitungen habe ich sowas jedoch noch nie gelesen.
Ich halte aber auch nicht allzu viel von T-Online und nutze es auch entsprechend selten. In den anerkannteren Zeitungen habe ich sowas jedoch noch nie gelesen.
Naja, t-online hat da einfach wortwörtlich eine dpa-Meldung abgeschrieben. Die gleiche Meldung mit weitgehend identischem Wortlaut findet man auch bei Focus, der Welt und Shortnews. (Also alles Portale, die dafür bekannt sind gern Schlagzeilen rauszuhauen.)
Die Formulierung an sich finde ich in der dpa Meldung schon fraglich, auch wenn es vermutlich nur eine unglückliche Umschreibung für eine geistige Behinderung sein soll.
t-online hat auch mal nen ziemlich heftigen bericht über raucher rausgehauen und auch mal einen über die dummen bayern.
ich finde es nicht in ordnung, wenn man sich so äußert. außerdem kann man intelligenz nicht messen. und auch wenn jemand ein trinker ist, ist er deswegen kein schlechter mensch, der automatisch dadurch oder nur dadurch kriminell wird. man kann auch böse sachen machen ohne zu "trinken". die formulierung find ich ebenso abwertend.
Inglorious Retard
31.08.2017, 18:10
Das ist doch nur eine Mutmaßung, wer den Wortlaut nicht mag sollte einfach die Seiten nicht anklicken und die Zeitungen nicht lesen. Echauffieren in einem Forum über derart Belangloses ist für mich nicht sonderlich vorteilhaft.
Das ist doch nur eine Mutmaßung, wer den Wortlaut nicht mag sollte einfach die Seiten nicht anklicken und die Zeitungen nicht lesen. Echauffieren in einem Forum über derart Belangloses ist für mich nicht sonderlich vorteilhaft.
Wer die Posts hier im Forum nicht mag, sollte einfach die Threads nicht anklicken und die Posts nicht lesen. ;)
Inglorious Retard
31.08.2017, 18:49
Wer die Posts hier im Forum nicht mag, sollte einfach die Threads nicht anklicken und die Posts nicht lesen. ;)
Gut, dass ich davon nicht betroffen bin ;)
Das ist doch nur eine Mutmaßung, wer den Wortlaut nicht mag sollte einfach die Seiten nicht anklicken und die Zeitungen nicht lesen.
Missstände zu ignorieren anstatt darauf hinzuweisen ist aber auch nicht gerade die ideale Lösung.
Inglorious Retard
31.08.2017, 19:24
Missstände zu ignorieren anstatt darauf hinzuweisen ist aber auch nicht gerade die ideale Lösung.
Wenn eine Zeitung für mich schlechte Formulierungen benutzt und fragwürdige Artikel schreibt, ist das sicher kein Missstand, außerdem steht da nur sachlich und absolut anonymisiert geschrieben, welche Information von der DPA vorliegen.
Ein Missstand ist, dass man als Angeklagter im Strafverfahren keine Prozesskostenhilfe beantragen kann, aber nicht sowas.
Ich verstehe den "Wirbel" darum nicht und die geforderte strafrechtliche Verfolgung wie von Xanthos gefordert ist einfach nur völlig absurd und gar nicht mit der Pressefreiheit oder den Grundrechten zu vereinbaren.
TheLongestDay
31.08.2017, 19:27
Man kann sich über die Relevanz dieser Daten streiten, aber da sie nicht wider besseren Wissens so etwas schreiben (wäre zumindest schwer zu beweisen, wenn es so wäre), ist es meiner Meinung nach in Ordnung.
ja gut, aber was hat "schwache intelligenz" und "trinker" mit der drohung zu tun? nichts. man könnte diese information auch einfach weglassen.
ich finde schon, dass es ein stückweit abwertend ist, so über jemanden zu schreiben, auch wenn er anonym ist. fehlt nur noch, dass man schreibt, dass er nen kleinen penis hat oder schwul ist. :B