PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gothic 2] Tötet ihr das Schaf vor Xardas Turm ?

PromillePeter
14.08.2017, 10:41
Kurz und bündig; tötet oder verschont ihr das erste Schaf vor Xardas' Turm ? :)

diego87
14.08.2017, 10:57
verschonen

Schatten
14.08.2017, 10:59
Dieses Schaf habe ich bis jetzt immer verschont.

Gothaholic
14.08.2017, 11:47
ich töte keine Schafe, außer aus Versehen (wenn z.B. der Fernwaffen Fokus beim Schießen mal wieder in letzter Sekunde vom Wolf im Vordergrund auf das Schaf im Hintergrund springt :D).

Fisk2033
14.08.2017, 12:15
ich habe es immer 1x geschlagen und war dann zu faul hinter her zu rennen :o

Wombel
14.08.2017, 12:58
Alles was EXP bringt kommt unters Messer. $§p4
Wo kommen wir denn da hin, wenn alles wie Kraut und Rüben queerbeet rumläuft. ^^

Mielas
14.08.2017, 13:01
Ich töte es immer. Andere Schafe nicht, aber das Töten dieses Schafs gehört für mich zum Spiel dazu.

Atticus
14.08.2017, 13:12
Töte es, wenn mir der Wolf nicht zuvor kommt.

Sentinel
14.08.2017, 13:32

So ist es. :G

Blue Force
14.08.2017, 13:37
ich habe es immer 1x geschlagen und war dann zu faul hinter her zu rennen :o
Ich auch. Damit weiß das Schaf wer Herr im Haus ist, und um ihm nachzurennen war es dann zu unwichtig.

Lordkaiser
14.08.2017, 15:31
Ja, aber als effizienter Spieler erst dann, wenn ich Felle nehmen kann. :o

Söldner92
14.08.2017, 16:02

So ist es ! $§p4:D

Nymphicus
14.08.2017, 16:12
Ich töte mittlerweile so ziemlich alles, was sich bewegen kann. Wenn die Zeit gekommen ist, versteht sich.

mondy
14.08.2017, 17:03
Getötet, weil ep und so.

Matteo
14.08.2017, 17:04
Dieses Schaf bekommt von mir immer volles Pfund aufs Maul.
Ich stürze mich als blutiger Anfänger doch nicht in ein Gefecht mit einem Goblin, ohne vorher zu wissen ob mein Ast auch funktioniert. :o

Eispfötchen
14.08.2017, 17:42
Ich hab das Schaf in manchen Durchgängen getötet und in manchen verschont. Im letzten z.B. hab ich es nicht getötet. Auf 10 Erfahrungspunkte kam es letztendlich nicht an. Hatte dann zum Ende trotzdem Level 48.

Strontzine
14.08.2017, 18:01
Eine Erklärung zu diesem Schaf dazu. PB hat vergessen die Quest der Rückführung des Schafes zu Lobarts Hof einzubauen. Maleth erzählt dem Helden das Banditen in den Bergen ein Schaf gestohlen haben - er nimmt das zumindest an -, und das ist das Schaf bei Xardas Turm. Der Held sollte es eigentlich zu Maleth zurückbringen. Jetzt steht es da zum Töten. Ich töte es nie.

Gothaholic
14.08.2017, 18:11

Mörder!!! §cry

§ugly

Söldner92
14.08.2017, 19:53
Ich will keinen neuen Thread dafür aufmachen:

Wie verhält sich das bei euch mit dem Banditen am Anfang?
Verschont ihr ihn und erzählt ihm von Cavalorns Plan oder lasst ihr ihn in Sicherheit wiegen?

Ich gebe ihm ja normalerweise den Tipp und kille ihn später eigenhändig.
Ist zwar ein netter Typ, aber Bandit, Gothic ... u know ?! $§p4

mondy
14.08.2017, 20:15

Wieso denn nicht? Ist doch übersichtlicher ;)

Elvardo
14.08.2017, 20:17
Ich töte es gewöhnlich nicht. Nicht weil ich Gnade oder Mitleid walten liese. Es ist einfach nicht meine Aufmerksamkeit wert. https://www.worldofugly.de/ugly/393.gif

Zum Banditen: Mal lebt er, mal stirbt er. Berufsrisiko als Bandit.^^

Strontzine
14.08.2017, 20:30
Warum ihn leben lassen? Cavalorn totet ihn, man hat die Beute und braucht später ihn nicht zu killen.

Söldner92
14.08.2017, 20:30
Wieso denn nicht? Ist doch übersichtlicher ;)

Stimmt schon, aber ist ja nur so eine Frage am Rande - die mehr oder weniger gut zum Thema passt. :)
Merke ich mir für's nächste Mal.

mondy
14.08.2017, 20:51
Also ich erzähle im Spiel allgemein niemandem etwas von geheimen sachen. Also dem Banditen auch nicht. Hab ihn bisher immer geklatscht. Wenn nicht früher, dann später.

lali
14.08.2017, 21:25
Also ich erzähle im Spiel allgemein niemandem etwas von geheimen sachen. Also dem Banditen auch nicht. Hab ihn bisher immer geklatscht. Wenn nicht früher, dann später.

DNDR kannst du ja nicht einmal durchspielen, ohne jemandem von geheimen Sachen zu erzählen und Xardas gegenüber dein Wort zu brechen.

mondy
14.08.2017, 21:33
DNDR kannst du ja nicht einmal durchspielen, ohne jemandem von geheimen Sachen zu erzählen und Xardas gegenüber dein Wort zu brechen.

DNDR hab ich noch nicht gespielt.

lucigoth
14.08.2017, 21:37
Ich kille mittlerweile alle Schafe- bringt ein paar Punkte, Fleisch und evt. Felle.
Früher habe ich die leben gelassen, so nach dem Motto- die armen Schafe:p.
Meine Punkte sind mir aber wichtiger als die armen Schafe;).

Strontzine
14.08.2017, 22:08
.
Meine Punkte sind mir aber wichtiger als die armen Schafe.

Nunja! Punkte hin, Punkte her. Wenn Du in der Endphase des Spieles bist , schau mal in Deinen Charakterbogen - da findest Du soviel überflüssige Punkte, die Dir noch nicht einmal die nächste Stufe per weiterspielen erreichen lassen, was auch immer Du noch killen wirst. Das heisst - alles muss man wirklich nicht umhauen. Ausserdem sehen Bauernhöfe ohne die Schafe doch ziemlich trostlos und öde aus. Ich mags eher lebendiger als totale Wüste.

Gothaholic
14.08.2017, 22:22
Ich kille mittlerweile alle Schafe- bringt ein paar Punkte, Fleisch und evt. Felle.
Früher habe ich die leben gelassen, so nach dem Motto- die armen Schafe:p.
Meine Punkte sind mir aber wichtiger als die armen Schafe;).

das könnte ich nicht mit meinem rollenspielerischen Anspruch vereinbaren. ;)
ich töte keine Tiere die mich nicht angreifen und ich niete auch nicht grundlos irgendwelche NPCs um. dafür verzichte ich gerne auf ein paar XP, man bekommt doch eh genug.

Matteo
15.08.2017, 08:04
Eine Erklärung zu diesem Schaf dazu. PB hat vergessen die Quest der Rückführung des Schafes zu Lobarts Hof einzubauen. Maleth erzählt dem Helden das Banditen in den Bergen ein Schaf gestohlen haben - er nimmt das zumindest an -, und das ist das Schaf bei Xardas Turm. Der Held sollte es eigentlich zu Maleth zurückbringen. Jetzt steht es da zum Töten. Ich töte es nie.
Ich habe das noch nie so gesehen, dass damit dieses Schaf gemeint ist.
Die Schafsfrage finde ich aber durchaus interessant. Ich töte eigentlich immer nur die Schafe von Alwin und die auf Lobarts Hof, weil ich XP, Fleisch und Felle am Anfang gut gebrauchen kann. Die Schafe auf allen anderen Höfen lasse ich dann immer in Ruhe. Ledig das einzelne Schaf im Belagerungsring im Minental und die paar Ausreißer bei der verbrannten Hütte neben Onars Hof müssen noch dran glauben.

Verschont ihr ihn und erzählt ihm von Cavalorns Plan oder lasst ihr ihn in Sicherheit wiegen?

Ich warne ihn immer zuerst vor den Bauern, anschließend direkt vor Cavalorn. Dann bleibt er erstmal am Leben. Manchmal töte ich ihn später dann eigenhändig, manchmal wird er auch von einem Suchenden getötet.

Catalina
15.08.2017, 12:48
Ich töte das Schaf, allerdings erst, nachdem ich gelernt habe, wie ich ihm das Fell abziehe. $§p4

Man muss doch nur Vatras von Xardas erzählen, um Zugang zum Ring des Wassers zu erhalten, oder? Nun wäre hier die Frage, ob man auch zum Ring des Wassers bzw. nach Jharkendar kommt, ohne vorher mit Vatras gesprochen zu haben. §kratz

lali
15.08.2017, 13:20
Man muss doch nur Vatras von Xardas erzählen, um Zugang zum Ring des Wassers zu erhalten, oder? Nun wäre hier die Frage, ob man auch zum Ring des Wassers bzw. nach Jharkendar kommt, ohne vorher mit Vatras gesprochen zu haben. §kratz

Nein, kommt man nicht, soweit ich weiß. Und man kann das Auge Innos nicht heilen, wenn man vorher nicht in Jharkendar war. Darum kann man das Spiel nicht durchspielen, ohne Xardas gegenüber sein Wort zu brechen und Vatras alles zu erzählen.

lucigoth
15.08.2017, 21:58
das könnte ich nicht mit meinem rollenspielerischen Anspruch vereinbaren. ;)
ich töte keine Tiere die mich nicht angreifen und ich niete auch nicht grundlos irgendwelche NPCs um. dafür verzichte ich gerne auf ein paar XP, man bekommt doch eh genug.
Also lässt du auch Fleischwanzen leben, da die dich ja nicht angreifen:D.
XP bekommt man später genug, das ist schon klar- aber ich brauche Gold und XP am Anfang, also muß das ganze Viehzeug sich opfern:p.
NPC`s kille ich natürlich nicht grundlos- so tief bin ich dann doch nicht gesunken;).

Don-Esteban
15.08.2017, 22:00
Wo kommen wir denn da hin, wenn alles wie Kraut und Rüben queerbeet rumläuft. ^^
Ja, wohin denn?
Interessiert mich wirklich.

Wombel
16.08.2017, 07:57
Ja, wohin denn?
Interessiert mich wirklich.

Anarchie, Sodom und Gomorra. https://www.worldofugly.de/ugly/452.gif

Generell versuche ich bei allen Spielen alle verfügbaren Ressourcen bestmöglich auszunutzen. Dazu gehört auch, dass ich bei G1,2,3 u.A. Fleischwanzen, Schafe, Hasen und anderes Getier nicht links liegen lasse. Insbesondere zu Beginn des Spiels sind die Mittel ja ohnehin begrenzt, da bleibt kein Blatt stehen, keine Fleischkeule ungegrillt und keine Ecke unerforscht.
Die Fähigkeiten zur Weiterverwertung (Jagdtalente, Alchemie, etc.) stehen dann als nächstes auf dem Plan.

blutfliege1
16.08.2017, 08:04
In 50% der Fällen wird es am Leben gelassen.
Zumindest solange, bis der Held das Fell des Schafes abziehen kann, dann laufe ich nur wegen dieses einen Schafes zurück zum Turm und strecke es mit einem alten Schwert nieder um das Fell zu besitzen und ein paar Münzen dafür zu bekommen.

Sollte ich einmal darauf vergessen und den Schattenläuferbug schon nutzen (§ugly) wird es vielleicht doch am Leben gelassen wenn ich vorbeikomme, ist dann aber wiederum eine 50/50 Chance ob ich "irrtümlich" die Waffe in der Hand halte oder nicht im Vorbeilaufen :D

Gothaholic
16.08.2017, 13:35
Insbesondere zu Beginn des Spiels sind die Mittel ja ohnehin begrenzt

wobei das doch nur eine sehr kurze Phase ist, man wird in G2 schon früh mit Geld geradezu zugeschissen. am Ende habe ich meist zwischen 50 und 70k übrig und bin während des Spiels nicht gerade sparsam. ich persönlich finde es eher ziemlich Atmosphäre-tötend Schafe oder Hasen umzunieten, die paar Kröten die solche Tiere abwerfen könnten für mich diesen Malus nicht ausgleichen, aber das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.

lucigoth
16.08.2017, 22:26
wobei das doch nur eine sehr kurze Phase ist, man wird in G2 schon früh mit Geld geradezu zugeschissen. am Ende habe ich meist zwischen 50 und 70k übrig und bin während des Spiels nicht gerade sparsam. ich persönlich finde es eher ziemlich Atmosphäre-tötend Schafe oder Hasen umzunieten, die paar Kröten die solche Tiere abwerfen könnten für mich diesen Malus nicht ausgleichen, aber das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.
Früh mit Gold (nicht Geld!) in G2 zugeschissen- das ist mir neu:dnuhr:.
Man muß am Anfang hart um jedes Stück Gold "kämpfen", denn man will sich ja auch was leisten.
Egal ob Rüstung oder Ringe, egal ob Nahkampfwaffen oder Fernkampf, egal ob Spruchrollen usw. alles kostet Gold.
Am Ende habe ich auch genug Gold und wenn ich da vorher mein ganzes Inventar verkaufe, dann komme ich auf weit über 200000 Gold- das nützt mir aber am Anfang nichts;).

DeeLayton
17.08.2017, 10:24
Das Schaf lass ich meist in Ruhe, den Banditen meistens nicht.
Mal wird der verpfiffen, mal nicht.
Und grad am Anfang habe Goldprobleme.

smiloDon
17.08.2017, 11:12
Ich lasse Schaf und Bandit in Ruhe. Die paar XP hole ich locker durch geschicktes Verlegen so mancher Quest in höhere Kapitel wieder rein.

Nein, kommt man nicht, soweit ich weiß. Und man kann das Auge Innos nicht heilen, wenn man vorher nicht in Jharkendar war. Darum kann man das Spiel nicht durchspielen, ohne Xardas gegenüber sein Wort zu brechen und Vatras alles zu erzählen.Ist dies nicht auch schon ohne AddOn der Fall, dass Vatras dem Spieler nicht hilft, wenn er nicht ehrlich zu ihm ist?

Gothaholic
17.08.2017, 13:49
Früh mit Gold (nicht Geld!) in G2 zugeschissen- das ist mir neu:dnuhr:.
Man muß am Anfang hart um jedes Stück Gold "kämpfen", denn man will sich ja auch was leisten.
Egal ob Rüstung oder Ringe, egal ob Nahkampfwaffen oder Fernkampf, egal ob Spruchrollen usw. alles kostet Gold.

klar, ganz am Anfang ist es etwas knapp, habe ich ja auch geschrieben, aber "hart um jedes Stück Gold kämpfen"? - das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. wenn ich in die Stadt komme, habe ich schon ca. 300 Gold und hole mir dann die Snapperleder-Rüstung für lau aus dem Hof der Lagerwache, damit bin ich erstmal gut ausgerüstet. und ist man erstmal in Khorinis, gibt es mehr als genug Gelegenheiten an weiteres Geld zu kommen. also echte Geldknappheit stelle ich mir anders vor.

lali
17.08.2017, 15:54
Ist dies nicht auch schon ohne AddOn der Fall, dass Vatras dem Spieler nicht hilft, wenn er nicht ehrlich zu ihm ist?

Doch, in diesem Fall gibt er dir seinen Segen nicht, den man für Thorben braucht. Aber Thorben muss man nicht unbedingt überzeugen, um Bürger der Stadt zu werden (was man glaube ich auch nicht unbedingt werden muss). Man muss also nicht von Xardas erzählen, der ja ausdrücklich meinte, das wolle er nicht, um das Spiel durchzuspielen.

Dunkler Fürst
17.08.2017, 16:13
Gerade am Anfang, wenn man jeden Punkt gebrauchen kann.

Der böse, böse Wolf. Manchmal ist es ein echt knappes Rennen.

smiloDon
17.08.2017, 16:25
Doch, in diesem Fall gibt er dir seinen Segen nicht, den man für Thorben braucht. Aber Thorben muss man nicht unbedingt überzeugen, um Bürger der Stadt zu werden (was man glaube ich auch nicht unbedingt werden muss). Man muss also nicht von Xardas erzählen, der ja ausdrücklich meinte, das wolle er nicht, um das Spiel durchzuspielen.Danke dir!
Und es stimmt, auch im AddOn braucht man nur die Zustimmung von vier der fünf Meister um Lehrling zu werden.

Raziel
17.08.2017, 17:03
Ich habe das Schaf glaube ich bisher noch nie getötet. Auf die paar EXP kam es bei mir ehrlich gesagt noch nie an. Höchstens in einem max-EXP-Run, den ich eh verkacken würde, würde ich das Schaf töten.
Bei dem Banditen ist das immer unterschiedlich. Mal erzähle ich ihm, dass Cavalorn kommt und mal lasse ich ihn von ihm töten. Ist immer eine ziemlich spontane Entscheidung.

MaJoBi
17.08.2017, 18:37
Gehört schwer dazu das Schaf zu murksen bei mir :D

carlfatal
17.08.2017, 18:51
Ich hab das Schaf noch nie getötet. Und alle anderen Schafe lasse ich auch in Ruhe. Ich bin da auch eher Rollenspieler als Highscorejäger.

lucigoth
17.08.2017, 21:27
klar, ganz am Anfang ist es etwas knapp, habe ich ja auch geschrieben, aber "hart um jedes Stück Gold kämpfen"? - das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. wenn ich in die Stadt komme, habe ich schon ca. 300 Gold und hole mir dann die Snapperleder-Rüstung für lau aus dem Hof der Lagerwache, damit bin ich erstmal gut ausgerüstet. und ist man erstmal in Khorinis, gibt es mehr als genug Gelegenheiten an weiteres Geld zu kommen. also echte Geldknappheit stelle ich mir anders vor.
Um an die Lederrüstung zu kommen muß man 250 Gold für den Schlafzauber investieren, damit man an der Wache vorbei kommt:D.
Gehe ich übers Dach, werde ich immer erwischt.
Ist aber auch egal, man kommt schon gut durch G2 durch; nur, warum soll ich nicht noch ein paar Extrapunkte durch killen der Schafe mitnehmen?
Will immer das Beste rausholen, was möglich ist.
Das ist das schöne an G1-G2 (DNdR)- jeder Spieler kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und so spielen, wie er möchte.
Deswegen liebe ich Gothic so:gratz!

Strontzine
17.08.2017, 21:36
Um an die Lederrüstung zu kommen muß man 250 Gold für den Schlafzauber investieren, damit man an der Wache vorbei kommt.

Aber, lucigoth!, das stimmmt doch nicht. Die Wache dreht sich nie um , während man die Truhen ausraubt, per Weg über das Dach, um an die Jägerrüstung zu kommen. Da braucht es den Schlafzauber nicht. Da kannst Du ja gleich bei Matteo die Rüstung kaufen, kostet bei ihm auch 250 Gold.

Gothaholic
17.08.2017, 21:46
Um an die Lederrüstung zu kommen muß man 250 Gold für den Schlafzauber investieren, damit man an der Wache vorbei kommt:D.

hm, keine Ahnung wie du das schaffst, die Wache reagiert doch überhaupt nicht solange du hinter ihr in den Hof springst. also vom Dach erst auf die Mauer springen die um den Hof läuft und von da dann in den Hof springen.

Strontzine
17.08.2017, 22:07
Aber Thorben muss man nicht unbedingt überzeugen, um Bürger der Stadt zu werden
Stimmt schon, aber man lernt dann nicht frühzeitig "Schlösserknacken" - erst viel viel später in der Diebesgilde. Man sollte Thorben's Stimme sich erarbeiten.

smiloDon
18.08.2017, 11:16
Der Schlafzauber kostet doch nur 100 Goldstücke.
Und obgleich ich weiß, dass man auch über die Dächer an die Rüstung rankommt, nutze ich den immer. So knapp ist das Gold dann auch nicht.

Powersocke
18.08.2017, 11:40
Es wird aus Prinzip, früher oder später, alles getötet. Weil EP.

PromillePeter
18.08.2017, 12:25
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten. :D

Ich gebe ihm ja normalerweise den Tipp und kille ihn später eigenhändig.
Ist zwar ein netter Typ, aber Bandit, Gothic ... u know ?! $§p4

Zuerst erzähle ich ihm, dass Cavalorn in platt machen will, worauf er sich im kleinen Waldstück versteckt und ich EXP bekomme.
Dann gehe ich zu den Bauern, hole mir die Quest und sage dem besagten Banditen, dass ihm die Bauern auch an die Eier wollen,
worauf er zur Höhle zurückgeht und ich EXP bekomme. Dann hole ich Cavalorn und hau allen volles Pfund aufs Maul, worauf ich wieder
schöne EXP bekomme. :)

Söldner92
20.08.2017, 09:22
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten. :D

Zuerst erzähle ich ihm, dass Cavalorn in platt machen will, worauf er sich im kleinen Waldstück versteckt und ich EXP bekomme.
Dann gehe ich zu den Bauern, hole mir die Quest und sage dem besagten Banditen, dass ihm die Bauern auch an die Eier wollen,
worauf er zur Höhle zurückgeht und ich EXP bekomme. Dann hole ich Cavalorn und hau allen volles Pfund aufs Maul, worauf ich wieder
schöne EXP bekomme. :)

Das klingt nach maximaler EXP-Ausbeute. Das man eine Quest von dem Bauern bekommt war mir gar nicht bewusst.
Ich werde es beim nächsten Lauf auch so machen.
Normal lasse ich ihn ins Waldstück laufen, box' ihn da selbst eben weg und säubere dann die Höhle mit Cavalorn. $§p4

PromillePeter
20.08.2017, 12:25
Also wenn man zu Lobart's Hof läuft ohne die Banditen getötet zu haben, dann beschwert sich Maleth über die Banditen. Ihm kannst du versprechen die Banditen umzulegen. Wenn man danach zurück zu dem Banditen geht, der sich versteckt, kann man ihm sagen, dass man geschickt wurde um die Banditen zu töten. Er sagt dann so etwas wie: "Hey du willst mir doch wohl nicht eins auf die Rübe ziehen, nachdem ich dir geholfen habe.", worauf er zurück zu seinem Posten geht. Sind mal alle Banditen tot, kann man zu Maleth zurücklaufen der uns mit 3 Flaschen Wein belohnt, welche wir wiederum gleich für Vino's Quest brauchen. Beides senkt natürlich den Preis für die "Bauernkleidung".

Schatten
20.08.2017, 12:30

Ich verschone ihn. Er hat einen geholfen, somit helfe ich auch ihm. Eine Hand wäscht die andere. :A

BlackSoul177
20.08.2017, 12:39
Zum Schaf:
Inzwischen, nach mindestens 20 Neuanfängen, sind wir Buddies.
Ich verschone prinzipiell alles, was mich nicht angreift, weil ich eine belebte Welt wesentlich schöner und angenehmer finde. Außerdem bekommt man durch Quests und diverse Gegner wahrlich genügend Erfahrung. Da muss man keine Schafe töten.

Und bezüglich Cavalorn habe ich diese Methode, indem man dem Banditen zweimal erzählt, dass er sterben würde, leider erst vor kurzem herausgefunden. Wenn ich nochmal anfange, und das werde ich irgendwann schon aus YouTube-Gründen, werde ich mit Quests definitiv etwas sorgsamer Erfahrung sammeln.

Issues
20.08.2017, 13:08
Kommt immer darauf an wie ich spiele. Als ehrenwerter Paladin beispielsweise töte ich keine Unschuldigen, bringe ich alle Verbrecher in den Knast und vernichte ich die Diebesgilde. Da würde mir im Traum nicht einfallen, dem Schaf etwas anzutun.

Als verbrecherischer Söldner allerdings ... da kann es schonmal vorkommen, dass ich mir Nachts die Schafe auf den Höfen vornehme. Dann muss das Schaf zu Spielbeginn auch dran glauben.

Catalina
20.08.2017, 18:05
Ich verschone ihn. Er hat einen geholfen, somit helfe ich auch ihm. Eine Hand wäscht die andere. :A

Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Bandit den Spieler im Classic-Gothic immer angreift, weil es da ja keinen Cavalorn gibt. Alleine das ist schon Grund genug für mich, ihm kräftig auf die Schnauze zu hauen.

Kommt immer darauf an wie ich spiele. Als ehrenwerter Paladin beispielsweise töte ich keine Unschuldigen, bringe ich alle Verbrecher in den Knast und vernichte ich die Diebesgilde. Da würde mir im Traum nicht einfallen, dem Schaf etwas anzutun.

Als verbrecherischer Söldner allerdings ... da kann es schonmal vorkommen, dass ich mir Nachts die Schafe auf den Höfen vornehme. Dann muss das Schaf zu Spielbeginn auch dran glauben.

In anderen Spielen mache ich das ähnlich. In Gothic 2 fällt es mir aber irgendwie schwer, den guten Paladin zu spielen. Denn zum einen war der Namenlose ja in der Kolonie, demnach also ein verurteilter Verbrecher (wobei man hier natürlich noch argumentieren kann, dass es vielleicht wegen einer Lappalie oder gar unschuldig verurteilt wurde) und zum anderen macht es für mich nicht allzu viel Sinn, Paladin oder Magier zu werden, wenn meine ehemaligen Kumpanen alle auf Onars Hof hocken.

Und als Söldner töte ich eben alles, solange es Geld einbringt. $§p4

smiloDon
20.08.2017, 18:20
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Bandit den Spieler im Classic-Gothic immer angreift, weil es da ja keinen Cavalorn gibt. Alleine das ist schon Grund genug für mich, ihm kräftig auf die Schnauze zu hauen.Nee, es war auch schon im Classic möglich, ohne Prügelei an ihm vorbeizukommen. Dazu muss man ihm gegenüber nur erwähnen, dass man auch der Kolonie käme. Also wie im AddOn ...

Catalina
20.08.2017, 18:38
Nee, es war auch schon im Classic möglich, ohne Prügelei an ihm vorbeizukommen. Dazu muss man ihm gegenüber nur erwähnen, dass man auch der Kolonie käme. Also wie im AddOn ...

Echt?

Dann frage ich mich gerade, wieso ich das früher nie so gemacht habe. Bin dem Banditen im Classic immer elegant ausgewichen. §ugly

Söldner92
21.08.2017, 08:12
Das man für das Töten der Banditen nochmal ein wenig EXP und die 3 Flaschen Wein bekommt war mir bewusst.
Mir ging es darum dem Banditen zwei Mal zu erzählen, dass er sterben wird.

Also habe ich das richtig verstanden:

Cavalorn -> Bandit -> Maleth -> Bandit = maximale EXP ? :D

PromillePeter
21.08.2017, 11:41
Das man für das Töten der Banditen nochmal ein wenig EXP und die 3 Flaschen Wein bekommt war mir bewusst.
Mir ging es darum dem Banditen zwei Mal zu erzählen, dass er sterben wird.

Also habe ich das richtig verstanden:

Cavalorn -> Bandit -> Maleth -> Bandit = maximale EXP ? :D

Richtig :D

Sintoi
25.08.2017, 17:34
.

+50xp

Das Schaf darf leben.
Ein Antagonist zeichnet sich meiner Meinung nach nicht dadurch aus an einem herrenlosem Schaf ein Exempel zu statuieren. Man muss ja nicht alles über Bord schmeißen und als Irrer durch die Kante rennen. :o

Don-Esteban
25.08.2017, 18:47
Ein Antagonist zeichnet sich meiner Meinung nach nicht dadurch aus an einem herrenlosem Schaf ein Exempel zu statuieren.
Ich würde diese Verhaltensweise weniger dem Antagonisten, sondern eher dem Protagonisten zuordnen. :dnuhr:

Sintoi
26.08.2017, 01:24
Ich würde diese Verhaltensweise weniger dem Antagonisten, sondern eher dem Protagonisten zuordnen. :dnuhr:

Ich meinte dass kein Bösewicht sich als Badass darstellt, weil er Schafe schlachtet. Das nicht ist wichtig.

Falkenbogen
26.08.2017, 23:11
Das Schaf bekommt wie die Wölfe und anderes Getier eine Gnadensfrist, bis die entsprechenden Jagdtalente gelernt sind.

Den Bandit habe ich mal am Leben gelassen und die Schafsgeschichte erst erzählt, als Cavalorn schon in der Stadt war. Daraufhin ist er zum oberen Lagerfeuer und saß dort bis die zwei Wargs aufgetaucht sind.

Slaminus
03.09.2017, 22:26
Als ich gerade neu angefangen habe, habe ich es getötet. Ich hab aber aus schlechtem Gewissen neu geladen und hab es in Ruhe gelassen. Zu unschuldig das Tier.:dnuhr:

Simon92
10.09.2017, 23:20
Ambiente NPC´s und -Tiere werden niemals angerührt. :gratz