PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da Spiel irritiert mich.

joneleth
10.06.2017, 16:24
Einiges am Spiel macht für mich keinen Sinn und nimmt mir im Moment den Spielspaß, vielleicht hat ja einer Anregungen oder Tipps was ich übersehe vielleicht.

Zum einen wieso bekomme ich keine XP wenn einer meiner Begleiter einen Gegner tötet, ich mein so bin ich doch gezwungen die Begleiter in wandelnde Zielscheiben zu verwandeln die aber nur ein Wattebausch als Waffe haben um mir keine XP zu klauen.
Also am besten in eine powerrüstung stecken und die schwächste Waffe geben die es gibt.
So taugen sie wenigstens noch als Kugelfang und Lasttier.

Auch wollte ich eigentlich mit powerrüstung und schweren Waffen spielen, dazu noch Energiewaffen.
Aber wenn man effektiv spielen will kann man das doch vergessen.
Ich mein die ballistischen Waffen haben so schon mehr schaden, und denn kann ich das noch mal um 50% erhöhen mit Sandmann und Schalldämpfer, da stinkt doch Laser nur noch ab.
Noch schlimmer schwere Waffen, ich meine so eine minigun selbst bei voll ausgebauten schwere Waffen skill bringt ja fast nichts, mit der Aufseher Flinte stirbt alles durch einen Schuss, mit der minigun muss ich 100 Schuss in einen Gegner ballern bis er umkippt.
Und bei dem Geld was muni so kostet, ich mein da kann ich den Gegner auch gleich mit tausenden Kronkorken beschmeißen.

Man wird fast schon zu einem Spielstil gezwungen wenn man einen möglichst effektiven char möchte

Paknoda
10.06.2017, 17:10
Ja, da mit den Begleitern ist doof. Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber das Gefühl, wenn man selber so 30% Schaden am Gegner gemacht hat kriegt man auch XP.

Aha, gerade noch mal nachgeguckt: Tatsächlich muss man selbst 25% Schaden am Gegner verursachen um XP zu bekommen.

Die Minigun (und damit alle Schnellfeuerwaffen im Spiel) ist der Schadensberechnung zum Opfer gefallen und allein ein Bloody oder Explosive Efffekt auf einer Legendären Minigun können das ausgleichen.
Auf dem Fatman und Raketenwerfer vervierfacht man den Schaden mit Big Guns und Demolition Expert, ist man in Survival hilft das einem aber aufgrund des hohen Munitionsgewicht aber auch nicht wirklich.
Allein bis zum späteren Spiel zu warten, um an den Gatling-Laser zu kommen und ihn dann mit den Charging Barrels auszurüsten macht hier Sinn. Der haut dann auch ordentlich rein, insbesondere in Verbindung mit Psychojet mit Chemist, und hat dabei die günstigste und leichteste Munition mit Nuclear Physicist (1000 Schuss in 4 Pfund) und gleicht damit das ganze Warten aus.

motaboy
10.06.2017, 17:24
Mit der entsprechenden Skillung macht es durchaus Sinn mit Großen- und Laserwaffen zu spielen. Wenn man dann noch Waffen bei legendären Gegnern mit sinnvollen Extras bekommt (z.B. Minigun mit Explosiv-Geschossen - wie Paknoada erwähnt) räumt man damit schon fast alles ab.

Aber ja, es ist quasi die schwierigste Art zu spielen - Anfangs macht man kaum Schaden im Vergleich zu anderen Waffen und die Munition geht ständig aus. Aber es gibt ja noch viele andere Arten zu spielen (Sniper, Handwaffen-Schleicher, Nahkämpfer usw...)

joneleth
10.06.2017, 18:22
Okay also ist schwere Waffen im Prinzip wirklich Mist, extra so lange zu warten bis man damit gut loslegen kann ist so eine Sache, kein wunder das sie so eine gatlinglaser mit einem addon eingebaut haben das wohl unendlich muni hat und 79 Grundschaden, zur normalen mit 14 ein lächerlicher unterschied.
Motaboy, geht ja nicht um "kann Sinn" machen, sondern wie gesagt ich spiele gerne möglichst effektiv, und denn in den möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad.

Das Problem ist wohl die prozentuale Erhöhung des Schadens, dadurch wird wohl auch Gewehrschütze immer über Kommando liegen, also semi auto Waffen besser wie automatische.

Wegen Begleiter hab ich mal geschaut, gibt da tatsächlich eine mod auch für meine ps4 durch die man immer XP für seine Begleiter kills bekommt, aber mods schalten eben die Errungenschaften ab :(
Die Grundeinstellung ist Mist :( ... aber danke für die 25%, also alles einmal im vats Anschießen und denn in Deckung bleiben :) und den Gefährten in powerrüstung den Rest machen lassen. (die Begleiter verbrauchen ja die Fusionskerne nicht)

Achja das auch wieder so eine Sache, die schönen powerrüstungen und die Fusionskerne, was ne blöde Idee, die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ausreichend davon zu haben um möglichst viel mit der PR herumrenne zu können ist über Taschendiebstahl den Jungs auf dem Luftschiff ihre zu klauen, die haben immer wieder neue dabei.
Ich nehme an später hat man genug geld um sie sich einfach von den händlern kaufen zu können ?
Gibt es sonnst noch was, außer die vereinzelten in den Gebäuden ?

Watermage
10.06.2017, 21:39
Okay also ist schwere Waffen im Prinzip wirklich Mist, extra so lange zu warten bis man damit gut loslegen kann ist so eine Sache, kein wunder das sie so eine gatlinglaser mit einem addon eingebaut haben das wohl unendlich muni hat und 79 Grundschaden, zur normalen mit 14 ein lächerlicher unterschied.
Motaboy, geht ja nicht um "kann Sinn" machen, sondern wie gesagt ich spiele gerne möglichst effektiv, und denn in den möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad.

Das Problem ist wohl die prozentuale Erhöhung des Schadens, dadurch wird wohl auch Gewehrschütze immer über Kommando liegen, also semi auto Waffen besser wie automatische.

Wegen Begleiter hab ich mal geschaut, gibt da tatsächlich eine mod auch für meine ps4 durch die man immer XP für seine Begleiter kills bekommt, aber mods schalten eben die Errungenschaften ab :(
Die Grundeinstellung ist Mist :( ... aber danke für die 25%, also alles einmal im vats Anschießen und denn in Deckung bleiben :) und den Gefährten in powerrüstung den Rest machen lassen. (die Begleiter verbrauchen ja die Fusionskerne nicht)

Achja das auch wieder so eine Sache, die schönen powerrüstungen und die Fusionskerne, was ne blöde Idee, die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ausreichend davon zu haben um möglichst viel mit der PR herumrenne zu können ist über Taschendiebstahl den Jungs auf dem Luftschiff ihre zu klauen, die haben immer wieder neue dabei.
Ich nehme an später hat man genug geld um sie sich einfach von den händlern kaufen zu können ?
Gibt es sonnst noch was, außer die vereinzelten in den Gebäuden ?

Das Spiel ist anders als Fallout 3, ich denke aber, das war wohl Absicht. Ich habe damit nie Probleme gehabt.

Ich sehe das so:

Schnellfeuerwaffen: Das Problem ist die Munition, das ist durchaus realistisch. Selbst in unserer realen Welt waere Munition sicher eher knapp, schon weil sie eine Menge kostet. Das Gewicht spielt auch eine Rolle, aber in FO4 ist das nur im Survival-Modus so. Ausserdem ist es gar nicht einfach, im Schnellfeuermodus zu treffen. In Filmen treffen die immer, aber das ist Unfug. Beim Militär hat man uns eingeschärft, nur in besonderen Fällen und auf eher kurze Distanz in kurzen Stößen zu feuern.
Daher fand ich die Betonung auf einzelne gezielte Schüsse durchaus gut.

Laser & Co: Da es dazu ja keine 'Erfahrungen' in der realen Welt gibt, muss man halt damit leben, wie es gemacht wurde. Aber am Anfang ist ein Lasergewehr durchaus recht gut und auch genau. Dass man für alles (auch mit ballistischen Waffen) immer mehrere Treffer braucht, ist dem Spiel geschuldet und bei fast allen Waffen so. Auch die Plasmawaffen sind 'realistisch' gemacht, da sich das Plasma relativ langsam bewegt. Trotzdem ist der Schaden auch hier recht gut.

Schwere Waffen: Da hab ich wenig Erfahrungen, die habe ich nie wirklich verwendet, auch schon in FO3 nicht. Warum mit Bomben auf Ziele werfen, die man mit ein paar gezielten Schüssen auch erledigen kann. Die Minigun ist glaube ich realistisch wegen der Streuung, und immerhin extrem schwer - eigentlich zur Montage auf Fahrzeuge gedacht. So gesehen ist der Perk 'schwere Waffen' durchaus sinnvoll und hängt eben auch von der Kraft ab.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Beschwerde wegen der Begleiter. Ich sehe das sehr entspannt. Wie schon bei FO3 ist es so, dass man eigentlich viel zu rasch zu stark wird. Es stört gar nicht, dass Begleiter nur dann XP bringen, wenn man zumindest deutlich mit geholfen hat, einen Gegner zu erledigen. Aber wahrscheinlich stört mich das auch deshalb nicht, weil ich meist alleine unterwegs bin. Begleiter nerven nur, sie sind keine echten 'Begleiter', man kann kaum reden. man kann keinen Angriff besprechen, sie laufen einem nur einfach nach. Der einzige Vorteil ist, dass wenn man nicht aufpasst sie einem den Rücken freihalten - zumindest meist. Wenn man aber alles ansehen will, und alle möglichen Nebenquests erledigen will, ist es ganz gut, wenn man etwas XP weniger bekommt, da man sonst am Ende wirklich viel zu stark wird.

Anfangs hat man kaum Auswahl bei den Waffen. Schwere Waffen am Anfang macht keinen Sinn. Bethesda ist kritisiert worden, weil sie die Power-Rüstungen viel zu früh hergeben, in den anderen Falloutspielen ist das eher spät gekommen. Sie haben es aber 'realistischer' gestaltet, indem sie die Fusionskerne gemacht haben. So kann man nicht pausenlos in der Rüstung herumlaufen, was ich gut und logisch finde, denn es gibt so viele herrenlose Power-Rüstungen, dass man sich sonst fragen müsste, warum die keiner nimmt und warum besonders anfangs kaum Gegner damit herumlaufen.

Auch ist die Power-Rüstung gar nicht so toll, wie sie aussieht. Später, wenn man bestimmte Dinge gelernt hat und auch seine Rüstungen verbessern kann (und sogar normale Kleidung) bekommt man sehr gute Werte auch ohne das schwere Zeugs. Der Vorteil ist, dass diese Rüstungen nie kaputt werden. Power-Rüstungen werden schnell kaputt, man muss sie dauernd reparieren. Ich habe die Dinger nur im Süden verwendet, wegen der Strahlung. Aber sie machen Spaß: Man findet immer wieder Werkbänke, wo man diverse Dinge zerlegen und Stahl gewinnen, und damit seine Power-Rüstung wieder flicken kann.

Zwar ist die Minigun passend zur Power-Rüstung, wegen der Stärke die man braucht, aber trotzdem wird man damit nicht so leicht treffen. Überhaupt ist der Rückstoß einer Waffe sehr gut eingebaut. Der ist nämlich recht heftig, wenn man es mal im realen Leben selbst versucht hat, besonders bei großen Kalibern.

Also: Wenn du wirklich mit schweren Waffen spielen willst, musst du deine Stärke anheben und den Perk schwere Waffen wählen.

Die stärksten Charaktere hat man aber mit den Perks 'Schütze' (Rifleman) und 'Einsamer Wanderer', was aber nur wirkt, wenn man alleine ist. Der Hund zählt da aber nicht. Dann hat man mit Gewehren im Einzelschuss-Modus immer einen Bonus, das gilt auch für Laser- und Plasma Waffen.

Das einzige, was ein wenig stört ist, dass man Gewehre nicht umschalten kann. Ein typisches Armeegewehr (Sturmgewehr) kann man mit einem Schalter von Einzelfeuer auf Dauerfeuer umstellen. Das geht offenbar wegen der Ausbaumöglichkeiten im Spiel nicht.

Die Munition für die Minigun ist sicher ein Problem, da ich nicht im Survival spiele, sonder nur auf 'schwer' hebe ich alles auf. Aber 1000 Schuss für die Minigun sind da nichts, das ist klar. Und kaufen wird auf die Dauer sehr teuer. Ich glaube aber, das ist auch Absicht, weil was dieses Ding an Munition schluckt ist nicht mehr feierlich - das sollte man eben nicht für alles nützen.

Die Fusionskerne findet man später aber massig, speziell wenn man den Automatron DLC hat. Mit dem DLC haben nämlich viele Roboter, gegen die man kämpfen muss einen Fusionskern dabei. Aber das kommt erst so ab Level 20.
Raketenwerfer sind auch ganz nett und in höheren Leveln findet man viele Raketen. Aber das Ding ist Übungssache - ich verwende es nur zum Spaß, wenn ich mal einen finde. Es ist nicht leicht damit zu treffen.

Und zu guter Letzt: Ausbauen und modifizieren von Waffen ist sehr stark, allerdings findet man in höheren Leveln (ab 20-30) Unmengen von fertig ausgebauten Waffen. Ein voll ausgebautes Gewehr (zB Assault-Gewehr) ist wirklich heftig.

Ich denke also, am besten passt man sich an das System an. Es ist vielleicht nicht so wie du es dir vorstellst, aber ich denke es ist so 'logisch' wie eben ein Ballerspiel mit teilweise science fiction Waffen sein kann.

PS: Ich spiele ganz ohne Mods, nur den inoffiziellen Fallout-Patch habe ich installiert.

Paknoda
10.06.2017, 23:21

Gibt es sonnst noch was, außer die vereinzelten in den Gebäuden ?Der von dir erwähnte Gatling-Laser ist auch voll ausmodifiziert, mit Overcharged Capacitor und Charging Barrels. Das kann man also durchaus nachahmen.

Einer der wichtigsten Perks zum nutzen von Powerrüstung (und später dem Gatling-Laser) ist Nuclear Physicist, mit dem Fusionskerne bis zu doppelt so lange halten. Auch der Bobblehead oben auf dem Corvega-Werk ist nützlich, da er den Verbrauch nochmal um 10% senkt.
Ebenso ist Scrounger nützlich, um in Munitionsbehältern häufiger auf Fusionskerne zu treffen, die tauchen dann irgendwann im Viererpack auf. Oder eben pur Charisma und Cap Collector sowie die Junktown Vendor Magazine um möglichst billig an die Kerne bei Händlern zu kommen.

Meinen vorletzten Durchgang habe ich ab Concord mit Powerrüstung in Survival auf Heavy Weapons gespielt, was mit ebenjenen Perks möglich war, ohne irgendwelche Exploits zu verwenden. Nur 5mm-Munition musste man ständig nachkaufen bis man an den ersten Gatling-Laser kam.
Oh, und vermeide in Powerrüstung unnötig zu Sprinten oder Fliegen, da das die Kernenergie extra schnell verbraucht.

Pursuivant
11.06.2017, 13:13
Ich gehen alle paar Tage in das Gunner-HQ um Rüstungen zu grinden. Piper vergnügt sich dann oft allein mit Gegnern und ich bekomme immer XP dafür und zwar genau 8 Stück, wenn sie welche umlegt. Keine Ahnung ob es an der Mod "Better Companions" liegt. Schätze mal nicht, weil davon nichts in der Read-me steht. Allerdings ist das auch ziemlich egal, weil man eh genug XP erhält.

Gatlinglaser - bis der anläuft, da sind Selbstmörder-Mutanten längst am Ziel, also beim Spieler.

Waffenwahl ist ziemlich egal, weil es nur auf die Mun ankommt, die man findet. Im Nahkampf verwende ich die "Auf Gut Glück Knarre", im Fernkampf entweder den Laser, den man von Dense bekommt (voll aufgebrezelt) und selten den Vierlauf Raketenwerfer (nicht voll aufgebrezelt) - Fire and Forget bringt nichts.

Bei der "Auf Gut Glück Knarre" muss man nur darauf achten beizeiten eine Zielhilfe upzugraden - gibt leider nur eine - und sich daran halten nur kurze Feuerstöße abzugeben. Der Recoil bei der Knarre ist gewaltig. Deshalb nicht aus der Hüfte schießen. Allerdings findet man .45er Munition ohne Ende.

joneleth
12.06.2017, 10:33
Das mit Nuklearphysiker ist nen guter Tipp, doppelte Wirkung der Fusionskerne ist schon was, nur Mist das es bis dahin so viele punkte braucht.
Aber so funktioniert es mit schweren Waffen wenigstens, ich mein die minigun ergibt einfach keinen Sinn, viel zu wenig schaden bei zu viel muni verbrauch da ist das halbe Inventar nur durch die Waffe und die muni voll, das doch Unsinn.

Und bist du dir sicher mit Schnorrer ?
Von den Fusionskernen steht da nichts in der skill Beschreibung, welche stufe bräuchte man den skill denn das er die Chance auf Kerne gibt ?

Watermage wie kann einen das lvln zu schnell gehen :) ?
Es geht doch bis lvl 275 oder so, und nach den Trophäen bei ps4 haben nicht mal 30% der Spieler lvl 50 erreicht.

Hm, normal bekommt man nur exp wenn man selbst schaden auf den Gegnern macht, eigenartig, muss denn ja an einer mod liegen oder ? ... Möglichkeit, vielleicht wird es bei dem "liebes" Partner anders berechnet ?
Mit der tommigun kann ich nichts anfangen hab Kommando nicht, nur Gewehrschütze und jetzt nach und nach schwere Waffen.
Ich sehe in automatische Waffen hier nur Nachteile, auf niedrigeren Schwierigkeit wohl weniger ein Problem, aber wenn man so spielt das muni was wiegt gehen die echt gar nicht.

Na paar gute Tipps und Ratschläge waren dabei, danke allen :)

Achja kennt wer eine Liste welche Kleidungsstücke mit dem ballistischengewebe (hab ich gestern bekommen) aufgewertet werden kann und was einem dazu noch Rüstung erlaubt ?

Paknoda
12.06.2017, 11:58
Das mit Nuklearphysiker ist nen guter Tipp, doppelte Wirkung der Fusionskerne ist schon was, nur Mist das es bis dahin so viele punkte braucht.
Aber so funktioniert es mit schweren Waffen wenigstens, ich mein die minigun ergibt einfach keinen Sinn, viel zu wenig schaden bei zu viel muni verbrauch da ist das halbe Inventar nur durch die Waffe und die muni voll, das doch Unsinn.

Von den Fusionskernen steht da nichts in der skill Beschreibung, welche stufe bräuchte man den skill denn das er die Chance auf Kerne gibt ?Ja, Schnorrer erhöht die Anzahl der gefundenen Munition in Behältern (also auch Leichen), so dass man dann beispielsweise statt 10 Kugeln .38 nun 24 Kugeln findet, die Anzahl unterschiedlicher Munitionsarten, so dass man in einem Container statt nur 10mm man auch noch zusätzlich 5.56 und .50 und .308 findet, die Wahrscheinlichkeit von teurerer Muniton, so dass man beispielsweise häufiger auf .44, .50 und eben Fusionskerne trifft, und die Anzahl der infrage zu kommenden Behälter, so dass sehr viel mehr Sachen Munition enthalten können, als nur Munitionskisten.
Die einzigen Munitionssorten die nicht davon betroffen sind, sind 7.62, .45-70 Gov, Gleisnägel und Raketen (obwohl ich das Gefühl habe, dass die Raketen auch betroffen sind).
Ich persönlich nehme immer drei Ränge mit, da Munition damit meine Währung wird, aber der zweite Rang könnte auch schon reichen.
Das Ding ist eher, wenn man einmal bemerkt wie viel mehr Munition man erhält, nimmt man sowie alle Ränge mit, um das ganze voll zu genießen. :p

Achja kennt wer eine Liste welche Kleidungsstücke mit dem ballistischengewebe (hab ich gestern bekommen) aufgewertet werden kann und was einem dazu noch Rüstung erlaubt ?Die ganzen Armee-Uniformen, die Minuteman-Kleidung und die Baseball-Uniform sind die einzigen Kleidungsstücke die alle Rüstungteile und die Ballistic Weave Modifikation erlauben.

Wolf13
12.06.2017, 15:27
Ergänzung zu Ballistic Weave.

Wenn du schleichst bzw. viel Vats nutzt ist sicher auch die Militäruniform interessant (5 Energ.Wid. und +2 Bew.)

Sonst ist die Tommy Gun mit Explosionsmod ja gegeben und man braucht nicht auf sein Glück zu hoffen, aber wenn du mal eine Kampfschrotflinte mit Explosionsmod findest, kannst du dich glücklich schätzen.
Sie macht zwar auch recht ordentlichen Schaden, aber die besondere Stärke, ist die Rundumverkrüppelung in 2-3 Schüssen (auch legendary Deathclaws).
Wenn man so ein Teil im Gepäck hat, sind alle Nahkämpfer nur noch Opfer, da man ihnen sehr schnell (und den Kumpeln in der Umgebung) die Beine (und alles andere) unbrauchbar macht.
Ist auch sparsamer mit der Munition, da maximal gemoddet, sie Acht Fragmente pro Munitionseinheit auswirft.

Falls du dann mal wirklich im großen Schwung legendary Items auf bis zu mittleren Niveau (Kombat Shotgun, Minigun, Fatman) organisieren willst, kannst du die Blähfliegendrüsen sammeln.
Damit kann man starke Gegner anschießen und wenn sie sterben kommt bei einem starken Gegner eine leuchtende Blutfliege und die ist sehr oft Legendär (und die kann man wieder impfen, damit man eine Menge zusammen bekommt).

Gruß Wolf

Watermage
12.06.2017, 20:19
<...>
Von den Fusionskernen steht da nichts in der skill Beschreibung, welche stufe bräuchte man den skill denn das er die Chance auf Kerne gibt ?

Watermage wie kann einen das lvln zu schnell gehen :) ?
Es geht doch bis lvl 275 oder so, und nach den Trophäen bei ps4 haben nicht mal 30% der Spieler lvl 50 erreicht.

<...>

Achja kennt wer eine Liste welche Kleidungsstücke mit dem ballistischengewebe (hab ich gestern bekommen) aufgewertet werden kann und was einem dazu noch Rüstung erlaubt ?

Scrounger (Schnorrer) sorgt dafür, dass du mehr Munition findest. Aber Achtung: Es werden gewisse Munitionstypen (zB 5.66) nicht angehoben! Bei den Fusionskernen bin ich unsicher. Trotzdem ist Scrounger (Schnorrer?) ziemlich wichtig, die höchste Stufe macht wenig Sinn, aber alle anderen Stufen schon.
Die Fusionskerne allerdings habe ich anfangs gesammelt, und hatte dann eine Menge davon, weil der Gatling noch gar nicht im Spiel war und ich selten bis nie PA verwendet habe. Und dann kann der Automatron DLC heraus, und plötzlich hatten die Robots, die einen ab dann oft angreifen (auch nach Abschluss der Queste) oft 1-4 Fusionskerne dabei! Nun hab ich 100e, weil ich noch immer selten PA verwende.

Wenn man auf die Zahl des Levels schaut, ist es vielleicht wichtig. Aber ich hab mir ein (sehr simples) Mod für FO3 gebaut, weil ich alle DLCs spielen wollte und der Char so übermächtig wurde, dass es sinnlos war. Das Mod tut nichts anderes, als die Levelgrenzen verschieben, so dass man deutlich langsamer levelt.

Das war bei FO4 nicht nötig, weil das wesentlich besser balanciert ist, aber trotzdem: So ab Level 20-25 wird man extrem stark, und die Monster ebenso, und ab 50 oder so wird es echt sinnlos, weil nur die besten und stärksten Wesen in Mengen auftauchen. Allerdings hängt das von der Gegend ab (großes Lob an Bethesda, das haben Spieler schon bei den ersten Überlegungen vom Level-Scaling im Vorfeld von Oblivion vorgeschlagen, nun haben die das endlich gemacht), und im Norden bis runter zur Nordgrenze von DC fallen die um, wenn sie mich sehen. Außer bei Überfällen, da kommen Viecher, die nicht mehr egal sind. Aber die kriegen wir auch tot.
Es ist einfach ein riesiges Spiel mit Unmengen von Quests, daher ist es schwer, das sauber hinzukriegen, speziell wenn dann noch die DLCs dazu kommen.
Was also hat man dann von Level 250? Nix. Daher meine Bemerkung. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zur Ballistic Weave: Ein saubere Liste kenne ich nicht, aber hier im Wiki (http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_armor_and_clothing) findest du eine lange Liste aller Teile (runterscrollen bis zur Kleidung), und dort ist in der Spalte 'Mod' notiert, ob man es modden kann, damit ist die Ballistic Weave gemeint. Das bedeutet auch, dass man Armor darüber tragen kann. Achtung, bei manchen Sachen gehen nur Bein- oder Armteile, das muss man ausprobieren. Generell geht es bei allen Militärkleidungstypen und bei 'dünner' Kleidung meist auch. Bei Frauenkleidung geht es oft nicht, oder nur an den Armen. ZB Caits Originalkleidung kann sowohl verbessert werden, und sie kann auch Rüstungsteile darüber tragen. Bei Piper kann man nur ihren Mantel verbessern, usw.
Manche Begleiter tragen auch nur ihre Kleidungstype, wenn man aber eine gleichartige Kleidung kauft oder findet, kann man ihnen die geben. Dann kann man die Sachen mit BW verbessern, zB für Piper oder Nick. Generell hilft das speziell am Anfang, die werden nämlich mit dir stärker und später bringt es nicht mehr so viel.

joneleth
13.06.2017, 20:22
Also Schnorrer habe ich im Moment auf 2, eigentlich haben sie nicht mehr muni von ihrer eigentlichen Munition, dafür haben sie aber jetzt öfter 2 verschiedene Munitionsarten dabei.
Fusionskerne waren noch nie bisher wo dabei, ich hoffe das kommt denn bei stufe 3

Bin jetzt 2 stunden dabei gewesen bei so einen guhl die Laserwaffe zu bekommen die ich will, aber der arsch weigert sich selbst nach dem 30-40 neu laden mir das 2 Schuss uppgrade zu geben, alle anderen waren bis her dabei. (ist ja wohl das stärkste lauf fallout wiki)

Das mit dem ballistischendewebe ist witzig, habe den skill Rüstungsmeister bisher nur auf 2, aber konnte dadurch meinen Rüstungswert schon mehr wie verdoppeln :)
Soll ja auch Kopfbedeckungen geben die damit gehen, denn wird es noch besser :)

Wolf13
13.06.2017, 21:40
Bei den Hüten würde ich drei in die engere Wahl ziehen.

Einmal das Käppi vom Zeitungverkäufer mit +1Ch.
So ein Lumpenhut, der schon vom Start weg 10 Energie Widerstand hat.
Dann noch so ein normaler Hut mit breiter Krempe, der +1Gl anbietet.

Wenn man mal die Stufe auf 4 beim Rüstmeister hat, kann man ein Teil auf über 110 Rüstungsschutz aufwerten und damit kann man sich schon dem Aussehen nach einkleiden, da das eine Hausnummer ist. (Vom geringen Gewicht mal abgesehen)

Wenn man einen Legendären mit einem Save gelockt hat, bei dem die Waffe fixiert ist aber nicht die Art des Mods, kann man auch Pech haben.
Es wird da aus einem Pool an Möglichkeiten ein Mod angeboten, der nicht alle umfasst und wenn du diesen Gegner zur falschen Zeit angehst, kann es gut sein, dass auch bei weiteren Stunden an Ladeorgie einfach keine Doppelschuss herausspringt.
Entweder auf einen alten Save vor der Aktion zurückgreifen, um zu einem anderen Zeitpunkt sein Glück zu probieren bzw. einen anderen Gegner suchen.
Ich selber nutzte ausgiebig den Vats und so bevorzuge ich dir Vats Version bei der Gauss (25% Vats AP Reduktion und 33% bessere Trefferquote).
Die Gauss haut schon so rein, dass ich hier lieber auf mehr Treffer im Vats gehe.
Auch die Anstachelnde Version ist eine Überlegung wert, die 100% mehr Schaden liefert, wenn der Gegner volle Gesundheit hat.
Und wenn das alles nicht angeboten wird und man gerne schleicht, sollte man die härteren Gefechte auf die Nacht verschieben, wenn man mit dunkler Ausrüstung nur sehr schwer zu entdecken ist und wenn man seine harten Kämpfe in der Nacht durchzieht, ist sicher auch die nachtaktive Variante eine Option.

Das ist so bei mir die Vorgehensweise, wenn mein angestrebter Mod nicht auftaucht, dass ich das nächst Beste nehme.

Gruß Wolf

Paknoda
14.06.2017, 01:00
Bin jetzt 2 stunden dabei gewesen bei so einen guhl die Laserwaffe zu bekommen die ich will, aber der arsch weigert sich selbst nach dem 30-40 neu laden mir das 2 Schuss uppgrade zu geben, alle anderen waren bis her dabei. (ist ja wohl das stärkste lauf fallout wiki)Doppelschuss ist ein sehr irreführender Effekt, es heißt zwar, dass man zwei Kugeln verschießt, was darauf schließen lässt, dass man den doppelten Schaden verursacht, wenn beide Kugeln treffen oder zumindest den normalen Schaden, wenn aufgrund der höheren Streuung durch den Effekt nur eine Kugel trifft.
Spielmechanisch wird aber der unmodifizierte(!) Grundschaden auf den modifizierten Schaden der Waffe addiert, die Rüstungsreduktion des Gegners wird mit diesem Wert berrechnet, jedoch hat jedes der beiden Projektile nur die Hälfte dieses Schadens. Je nach Waffe und Modifikation schwankt der Schadenszuwachs dadurch extrem. Während die meisten automatischen Waffen hierdurch über 100% mehr Schaden bekommen, liegt der Schadenszuwachs anderer Waffen mehr um die 50%, und ganz abgeschlagen das Lasergewehr mit nur ca. 30%.
Diesen Schadenszuwachs erhält man aber eben nur unter der Bedingung, dass beide Kugeln treffen. Sollte dies nicht der Fall sein, und die erhöhte Ungenauigkeit begünstigt das, macht man idR weniger Schaden als ohne den legendären Effekt (unter der Berücksichtigung, dass man aufgrund der Rüstungsreduktion mehr Schaden macht).

Wolf13 hat da schon recht, dass der Anstachelnde oder Nachtaktive Effekt dir eher doppelten Schaden garantieren können, wenn du Snipen möchtest. Mir persönlich wäre der Nachtaktive Effekt aber zu umständlich und ich würde eher den Anstachelnden nehmen und ohne Begleiter reisen, was man als Schleichcharakter idR sowieso macht.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Verwundenen/Wounding Effekt hinweisen, der insbesondere auf Schnellfeuerwaffen (Gatling?) und Multischusswaffen (Scattered Lasergun?) sinnvoll ist. Das liegt zum einen daran, dass es keine Blutungsresistenz gibt, der Gegner also immer garantiert die 25 Schaden bekommt egal wieviel Rüstung er besitzt , zum anderen daran, dass der Schadenseffekt stackt und nicht aufgefrischt wird, wie beim Brennen, und jedes einzelne Projektil den Schaden verursacht, unabhängig davon wieviele Schüsse abgegeben wurden.

joneleth
14.06.2017, 11:07
Mir wäre ein Hut mit WAH am liebsten aber die gibt es ja nicht mit dem uppgrade.

Ja die VATS verbesserte hatte ich bei, wollte ich auch erst behalten, denn dachte ich mir na noch einmal, was denn die Mächtig gab mit 25% schaden, hab denn die genommen, glaube VATS wäre besser gewesen, da ich auf ps4 auf den VATS angewiesen bin, mit diesen sticks schießt man noch bei einem Behomoth daneben :)

Der char den ich im Moment spiele ist nicht auf schleichen, eher so ein Technikfreak.
Laser Plasma, Roboter bauen.
Ist mein dritter, einer zuerst mit schleichen und Schalldämpfer, spielt sich aber zu leicht, 100% durch Gewehrschütze + 50% Sandmann da einen so keiner entdeckt schalltet man alles aus bevor sie wissen das man da ist, macht keinen Spas.
Der zweite mit schweren Waffen, hat nicht funktioniert, gut durch die Tipps hier wohl mit höheren lvl.

Aber da hier ja dieser Effekt mit dem doppelten schaden kam, hab da die Old Faithful Laser Pistole gekauft, und denn zu einem Sniper ausgebaut :)
So lange man die Rübe erwischt heftig.

Das Doppelschuss keine 100% bringt weiß ich, laut wiki wohl so 50% ist damit aber dennoch die höchste prozentuale Erhöhung.
Bei schnell feuernden Waffen wird ja explosiv oder elementar empfohlen.
Das mit dem Blutung hört sich gut an, nur wie ist das denn bei Robotern ?
Ich mein die stellen ja schließlich die stärksten Gegner da, besonders seit automatron aktiv ist.
Die verlieren denn Öl :) ? ... ich mein wenn es dagegen keine Resistenz gibt im Spiel müsste es ja sogar bei denen wirken ?

Wolf13
14.06.2017, 12:22
Verwunden wirkt, obwohl unlogisch, bei allen Gegnern (auch die Maschinellen).
Hier sollte man aber wirklich auf seine Spielweise achten.
Wenn man nur 1-2 Schüsse pro Gegner plant, ist das Verwunden verschwendet, da ihr einziger Nachteil der Zeitfaktor ist. Es braucht 5 Sek bis der zusätzliche Schaden ausgeteilt wurde. Wenn man pro Gegner weit darunter bleibt, ist es verschwendet.
Sonst ist es aber absolut ein starker Mod und wenn für manche Waffen die Doppelschussvariante die stärkste Alternative ist, greift das Verwunden meist da, wo die Nachteile vom Doppelschuss die Vorteile aufwiegen.

Wahrnehmung steigert zwar die Trefferchance im Vats, aber der Effekt ist eher klein.

Hatte dazu mal einen kleinen Testversuch gestartet und einen Quicksave angelegt, die Trefferchancen notiert (bei normaler Ausrüstung) und dann die Wahrnehmung um 4 gesteigert (Drogen, Ausrüstung).
Die Trefferchancen zu der Zeit waren um die 30% und die 4 mehr Wahrnehmung haben wenn überhaupt nur 1-2 bessere Trefferchancen beschwert.
Ist wahrscheinlich wörtlich zu nehmen mit der Verbesserung der Trefferchance und bei 30% sind 1-2% ein halbwegs ordentlicher Prozentsatz (auf die 30 bezogen).
Im Spiel wirkt es sich aber so aus, dass man wenn man es wirklich braucht, keine Verbesserung spürt und wenn die Verbesserung ordentlich ist, hat man schon gute Trefferchancen (die dann noch bei 95% abgeschnitten werden.)

So sollte man zwar die Wahrnehmung ausbauen, damit man die drei letzten Skills nutzen kann, aber die Steigerung der Trefferchance ist eher nett als super hilfreich.
Da ist man vorher mit der Stärke besser dran. Dann auch die Ausdauer, wenn man mal ein höheres Level erreicht hat (wird auch rückwirkend anerkannt). Intelligenz ist nie verkehrt (mehr XP) und auch Charisma, damit man besser kaufen kann und man sicher die Überredungskünste meistert (und nicht immer die Ausrüstung wechseln muss, wenn sie allein reicht).

Gruß Wolf

joneleth
15.06.2017, 17:46
Habe jetzt mal bisschen behauptest weiter gespielt, wie schräg das diese Kinder des Atoms wirklich gegen die Strahlung immun sind, saufen die rad X wie Wasser oder was ist ihr Geheimnis :) ?
Bin mal gespannt ob sie das in dem far harbor addon aufklärt.

Wenn Blutung auch bei Roboter wirkt ist das ja echt mit das beste, so mit minigun ist das sicher nett.
Das Wahrnehmung nur so wenig wirkt ist eigenartig, wie erhört man denn sonnst die Trefferchance rein durch die Waffen mods ?

Wie funktionieren eigentlich diese Läden die ich in den Siedlungen bauen kann ?

Paknoda
15.06.2017, 20:54
Habe jetzt mal bisschen behauptest weiter gespielt, wie schräg das diese Kinder des Atoms wirklich gegen die Strahlung immun sind, saufen die rad X wie Wasser oder was ist ihr Geheimnis :) ?
Bin mal gespannt ob sie das in dem far harbor addon aufklärt.Bethesda und Hintergründe/Erklärungen/Motivationen für Fraktionen. §hehe

Wenn Blutung auch bei Roboter wirkt ist das ja echt mit das beste, so mit minigun ist das sicher nett.
Das Wahrnehmung nur so wenig wirkt ist eigenartig, wie erhört man denn sonnst die Trefferchance rein durch die Waffen mods ?
Trefferchance kann durch Waffenmods und spezifische Perks angehoben werden. Ich glaube es wird sowohl auf die Reichweite als auch die Genauigkeit der Waffe geachtet.

Wie funktionieren eigentlich diese Läden die ich in den Siedlungen bauen kann ?Du stellst die auf und weist einem Siedler den Laden zu. Tagsüber steht der Siedler dann hinter dem Tresen und man kann mit ihm, wie mit den "normalen" Händlern auch, handeln. Was der Siedler zum Kauf anbietet, hängt von der Stufe des Ladens ab.
Es gibt auch besondere Charaktere im Spiel, welche du für deine Siedlungen anheuern kannst, sobald du einen für den Charakter bestimmten Stufe 3 Laden aufgebaut hast. Diese bieten dann nochmals mehr und bessere Sachen an als die normalen Siedler (Wer das alleine rausgefunden hat, kriegt meinen ehrlichen Respekt). So kommt man übrigens auch an die Kluft, die Preston trägt, um seine ganzen Minuteman damit auszurüsten.

Watermage
15.06.2017, 21:38
<...>
Es gibt auch besondere Charaktere im Spiel, welche du für deine Siedlungen anheuern kannst, sobald du einen für den Charakter bestimmten Stufe 3 Laden aufgebaut hast. Diese bieten dann nochmals mehr und bessere Sachen an als die normalen Siedler (Wer das alleine rausgefunden hat, kriegt meinen ehrlichen Respekt). So kommt man übrigens auch an die Kluft, die Preston trägt, um seine ganzen Minuteman damit auszurüsten.

Leider hat das Spiel aber Fehler/Schwächen, die meist verhindern, dass man solche Läden bekommt:
Ich habe bei allen Durchläufen (ich habe mehrmals begonnen, dann abgebrochen und neu begonnen, usw.) sehr oft diese speziellen Charaktere getroffen, meist im Level 6-8, wenn ich das erste mal auf bestimmten Wegen gelaufen bin. Da hat man aber keinesfalls solche Läden, weil man dazu ja die Perks braucht, und Siedlungen.
Danach habe ich diese Typen nie mehr gesehen. Keinen von ihnen. Der einzige Spezial-Charakter, den man für einen Level-3 Laden immer findet, ist der Typ, der einem die Vault-Eintrittskarte verkauft (am Start des Spiels). Der lebt in Goodneighbour, den kann man immer finden. Die anderen findet man praktisch nie, wenn man soweit ist.

Der Grund ist der: Das Zusammentreffen mit einem der Charaktere ist ein 'random event'. Und die trocknen mit steigendem Level aus. Das passiert, weil mit dem Start des Automatron-DLC (Level 15) die random events um Events aus Automatron angereichert werden, aber die Chance dass statt normalem random event ein Automatron random event kommt, ist viel zu hoch, damit verschwinden normale random events. Ausserdem gibt es random events, die alle weiteren events an dieser Stelle sperren, zum Beispiel ein Tresor, der aus dem Himmel fällt. Der liegt dann für den Rest des Spiels dort und keine weiteren Events finden dort statt.
Die random events haben auch massig Fehler, so dass viele davon sich nie wiederholen, weil sie einfach hängen bleiben und nie neu gestartet werden. Der inoffizielle Patch behebt einiges davon, aber ich habe den Verdacht, dass da noch eine Menge faul ist. Wen das interessiert, kann hier mehr erfahren:
Seite von AFK-Mods, die Macher des Patches (https://afkmods.iguanadons.net/index.php?/forum/350-unofficial-fallout-4-patches/), allerdings auf Englisch. Mal den Thread 'issues with random encounters' lesen.

Deswegen müsste man eigentlich seinen Level pushen, ohne sich allzu viel zu bewegen, und gleichzeitig, gegen jede Vernunft die Perks nehmen, die einem erlauben, diese Läden einzurichten. Dann müsste man die Läden zB in Sanctuary bauen, und erst dann weiter weg gehen, um bei einem Treffen sofort den Charakter zu engagieren. Leider aber geht das auch nicht, weil dazu braucht man eine bestimmte Menge Siedler, sonst lässt sich der nicht engagieren. Gezählt werden dabei die Siedlung, wo man ihn hinschickt und alle damit verbundenen Siedlungen.

Daher haben die wenigsten solche Läden, und wenn dann nur 1-2 davon, da man den Vault-Tec-Vertreter ja immer bekommt.

Hier hat sich Bethesda eindeutig den Ast abgesägt, auf dem sie mit dem Konzept sitzen, weil das einfach fast nie klappen kann. Mir ist es abgesehen vom Vault-Tec-Vertreter noch nie gelungen. Derzeit spiele ich nicht (hab ein Spiel, wo ich gerade Far Harbour erledige, und die Hauptquest mit den Minutemen gewonnen habe). Werde wohl später neu starten, und bin gespannt, ob die neueste Version des UFO4P bei diesen random events eine Besserung bringt, denn in meinem Spiel (Level 85) gibt es praktisch keine random events mehr, ausser denen von Automatron, auf Far Harbour (wo sie auch langsam verschwinden) und trotz installiertem UFO4P...

Wolf13
15.06.2017, 21:46
Trefferchancen:

Da gibt es einmal die Ziehilfen.
Die taktischen Visiere sind wirklich nur für kurze Entfernungen gut und wenn es schon auf mittlere Entfernungen geht, scheinen sie nachzulassen.
Die Zielfernrohre sind dann notwendig, wenn man auch auf mittlere und lange Entfernung treffen will, aber sie erhöhen deftig die AP Kosten.
AP Kostenmäßig das Günstigste bei Ihnen ist das Kurzstrecken Nachtsicht.

Der augenscheinlich wichtigste Helfer bei der Trefferchance ist das konzentrierte Feuer (mit ein Grund, dass ich trotz schlapper Wah sie trotzdem fast immer als Erstes auf 10 bringe).

Im Gegensatz zu den Vorgängern zählt hier jeder Versuch (auch eine Fahrkarte) und der nächste Schuss hat dann bis zu 20% bessere Chancen (und auch Schaden (einmalig)).

Sonst ist durch die Deckung schießen auf Wah 9 noch sehr entscheidend, um besser treffen zu können.
Hebt einer nur die Schulter oder Hand leicht vor den Kopf, gehen sonst die Trefferchancen drastisch in den Keller. Auch ein paar Blätter im Weg stören da bzw. auch wenn der Sichtweg eingentlich frei ist, der Gegner aber nahe einer Häuserecke steht, kann das schon dazu führen, dass man so gut wie nicht mehr treffen kann.

Kopfschüsse sollte man zu Beginn vermeiden, aber man kann da einen Perk wählen mit 25% Steigerung. Dann noch einen Begleiter wählen, sich mit Ihm anfreunden und das bringt dann noch einmal 20%.
Habe Beides und so ist oft der Kopf bei mir das Teil mit den meisten Chancen.

Läden:

Das Grundlegende hat @Paknoda ja schon geschrieben.
Also Siedler zuweisen und man kann dort einkaufen.
Sie dienen auch, um die Siedler glücklich zu machen (Moralsteigerung) -> am besten die Bar gefolgt von der Klinik.
Hat man Läden in der Siedlung, generieren sie auch ein kleines Einkommen (maximal 50 Kronkorken und die werden im Arbeitsplatz angesammelt).
Wenn man Läden aufstellt, sollte man gleich die Lvl 3 aufstellen, da die anderen ein eher dürftiges Angebot haben.
Ist wirklich lohnenswert, wenn man in der Siedlung genug Tauschobjekte herstellt (Wasser) und man hat dann richtig kurze Wege und brauch sich über Überlastung nicht so groß scheren.

Es gibt richtige und so halbe Meisterhändler.
Die Richtigen haben einen eigenen Warenkorb und die Anderen haben den allgemeinen Warenkorb und ein paar zusätzliche Waren.
Das ist nicht so offensichtlich, da man zwar in jeder Siedlung Händler anstellen kann, aber sie handeln alle mit den gleichen Waren.
Kauft man also einen leer geht ein paar 100 Meter zur nächsten Siedlung und wenn dort auch ein Händler steht, ist er auch ausverkauft.
Bei einem richtigen Meisterhändler kann man ihn leerkaufen und dann findet man in der anderen Siedlung einen normalen Händler mit vollem Warenangebot und Brieftasche.

Um Meisterhändler anheuern zu können, braucht es zum Einen den Lvl 3 Laden in einer Siedlung und dann haben sie meistens noch Ansprüche, wieviel Leute an die Siedlung gebunden sind (direkt dort wohnen und alle Siedler die mit einem Versorger angebunden sind).
Der Waffenhändler braucht über 20 Siedler und da reicht eine Siedlung nicht aus und man braucht noch andere Siedlungen, die mit einem Versorger verbunden sind.

Edit:
Kleiner Nachtrag zu Treffsicherheit.
Hat man die DLC gibt es auch bei der Wah die Aufmerksamkeit (unnützer Perk, da nur Level und allg. Resistenzen gezeigt werde -> keine HP. Allein nützlich bei Selbstmördern und Rust Devil, die alle gleich heißen, aber vom niedrigsten bis Maximalen Level schwanken. (Ist schon ein Unterschied, wenn ein Selbstmöder die Stats eines einfachen Mutanten hat oder die eines Kriegsherrn).
Mit DLC kann man nun danach noch einen weiteren Perk nutzen, der im VATS 5% mehr Schaden und Trefferquote liefert.

War nur ein kleiner Einschub.
Wollte nur anmerken, dass das alles mit ein Grund ist, dass ich nicht die Doppelschuss beim Gauss nehme, sondern die Vats verbesserte (33% bessere Trefferchancen).
Macht die Kämpfe berechenbarer und mit einer Doppelschussgauss kann man eigentlich nur bis mittlere Distanzen zuverlässig kämpfen. Auf weite Distanzen macht sie zu viele Fahrkarten.
Mit der Vats Version hat man das Problem nicht und man kann auch zuverlässig auf maximaler VATS Distanz kämpfen.
Der erste Schuss ist oft meistens noch etwas mies, aber danach reicht es mit konzentrierten Feuer.
Um auch den ersten Schuss ins Ziel zu bringen, kann man kritische Treffer aktivieren, die zu 100% treffen und der Zweite hat schon seinen 20% Bonus (und macht mehr Schaden).
Ist aber eher uninteressant, wenn man nur 1-2 Gegner hat, da man das auch manuell erledigen kann.
Wenn man aber eine Gruppe von drei oder mehr hat, hilft der Vats schon ungemein und man kann sie in kurzer Zeit besiegen (so schnell, dass die 'Gefahr' nicht aufkommt, sondern es höchstens zur 'Vorsicht' kommt.

Gruß Wolf

Paknoda
15.06.2017, 23:30
Leider hat das Spiel aber Fehler/Schwächen, die meist verhindern, dass man solche Läden bekommt:
Ich habe bei allen Durchläufen (ich habe mehrmals begonnen, dann abgebrochen und neu begonnen, usw.) sehr oft diese speziellen Charaktere getroffen, meist im Level 6-8, wenn ich das erste mal auf bestimmten Wegen gelaufen bin. Da hat man aber keinesfalls solche Läden, weil man dazu ja die Perks braucht, und Siedlungen.
Danach habe ich diese Typen nie mehr gesehen. Keinen von ihnen. Der einzige Spezial-Charakter, den man für einen Level-3 Laden immer findet, ist der Typ, der einem die Vault-Eintrittskarte verkauft (am Start des Spiels). Der lebt in Goodneighbour, den kann man immer finden. Die anderen findet man praktisch nie, wenn man soweit ist.Die Verteilung ist vier-vier. Vier der Händler sind tatsächlich Zufallsbegegnungen, während die anderen vier (mindestens initial) an einem bestimmten Ort zu treffen sind. Nur blöd, dass drei dieser vier für das Handelsemporium sind.

Einem der Zufallsbegegnungen bin ich selbst ohne Automatron und >600 Stunden Spielzeit noch nie begegnet...

Aber ja, das ganze Konzept ist unglaublich schlecht gestaltet. Die generelle Idee von besonderen Händlern, die man sich rekrutieren kann, ist gut, aber die Vorraussetzungen dahin sind so unwahrscheinlich.
Man muss ja mindesten Lvl 20 sein und 6 Charisma haben, um überhaupt die Lvl 3 Läden bauen zu können, dann noch bestimmte Quest oder Vorraussetzungen, wie die Siedleranzahl, erfüllen und dann noch zusätzlich bei den Gesprächsoptionen überhaupt erahnen, dass der jeweilige Charakter womöglich im späteren Spiel noch mal ansprechensswert ist und kein üblicher Klasse D "Ignorier" NPC ist, wenn man überhaupt die Gnade erfährt ihm zu begegnen.

Wolf13
16.06.2017, 02:04
Also ich habe immer alle mein gewünschten Händler zusammen bekommen.
Dabei habe ich aber immer etwas nachgeholfen.
Im normalen Spiel ist es klar, dass man sie früh trifft, wenn man noch nicht die Möglichkeiten hat und später, wenn auch Automatron aktiv ist, wird es schwierig.
Von den Vieren kann ich immer höchstens zwei rekrutieren (beim normalen Spiel) und vor allem die Rastplatzfraktion (der für die Bar und die Klinik) sind sehr schwer zu beschaffen, da die Feuerstellen vielfach ausgetrocknet sind (auch keine Roboter). Die man auf der Strasse trifft (Waffen und Rüstung) sind manchmal noch zu bekommen.
Nachhelfen sieht bei mir dann so aus, dass ich eine Feuerstelle und eine Straße meide bevor ich die Möglichkeiten geschaffen habe.
Wenn ich sie dann umgesetzt habe, wird im passenden Abstand ein Save erstellt und mehrmals hingesprintet.
Bei meiner letzten Person (Frau Doktor) musste ich schon eine längere Weile hantieren, bis ich sie mal auf dem Schirm hatte und wenn ich nicht 'nachgeholfen' hätte, wäre es mir ihr sicherlich nichts geworden.
Sonst ist mir der aber schon rekrutierte Rüstungshändler wieder über den Weg gelaufen (hätte ihn also noch einmal rekrutieren können).

Sonst sind das auch richtige Meisterhändler (auch Rylee-Schrott gehört dazu), die nicht nur ein paar Extras haben, sondern einen eigenen Warenkorb.
Die Anderen sind meistens nicht großartig anders als ein normal abgestellter Siedler, wenn man ein paar wenige Items nicht berücksichtigt.

Gruß Wolf

Nienna
16.06.2017, 09:27
Wow, dass es im Spiel "besondere" Händler gibt hör ich zum ersten mal. Den Vault-Tec-Futzi hab ich zwar gefunden, aber er weigert sich hartnäckig als Händler zu arbeiten. Habe ihn schon mehrfach einem Händlerplatz zugewiesen, aber wenn ich wieder komme arbeitet er wieder als Landwirt :rolleyes: :dnuhr: Mag vielleicht daran liegen dass meine Siedlungen alle autark sind und ich bisher keine Versorgungsrouten eingerichtet habe und so vielleicht nicht die nötige Anzahl Siedler zusammen bekomme.

Mal ne andere Frage, hoffe sie passt hier irgendwie rein: ich bin mittlerweile im Institut und arbeite heimlich für die Railroad weiter mit dem Institut zusammen. Zwischenzeitlich kam die Meldung dass dieser Runner mich nun begleiten würde, aber ich kann den Typ nirgends finden. Wo treibt der sich rum?

joneleth
16.06.2017, 10:17
Bethesda und Hintergründe/Erklärungen/Motivationen für Fraktionen. §hehe

Okay da drin sind sie scheiße, aber dennoch sollte sie dazu doch eine Erklärung liefern, aber da nicht mal auf der Fallout wiki was dazu steht gibt es wohl echt keine.

Ansonsten also entscheiden, gute Genauigkeit mit Zielfernrohr dafür aber eben nur 3 Schuss über vats oder eben ohne und mehr Schüsse, da ich dieses massierte Feuer nicht habe nehme ich wohl ein Zielfernrohr... anderer seits ist das manuelle ziele damit schwerer.
Die hier genanten perks wie durch die Deckung und massiertes Feuer hab ich nicht, hätte nicht gedacht das sie sich so bemerkbar machen, da muss ich wohl bisschen WAH nachholen, aber ich brauch noch so viel für die INT skills :(

Das mit den Händlern ist ja unsinnig kompliziert gemacht, wenn man wie ich bis jetzt davon nichts wusste ist die Chance die noch zu bekommen wohl gegen 0.
Außer eben den ghul von vault tec.

Jetzt muss ich erste mal Youtube nach einen erklärbar Video absuchen wegen den Handelsruten kein Plan wie die gehen :)

Colm Corbec
16.06.2017, 12:58
Okay da drin sind sie scheiße, aber dennoch sollte sie dazu doch eine Erklärung liefern, aber da nicht mal auf der Fallout wiki was dazu steht gibt es wohl echt keine. [...]

Also im Nucleus auf Far Harbour liefert einem z.B. Zealot Ware ein paar Hintergrundinformationen. Demnach sind ein Teil der Kinder des Atoms tatsächlich immun gegen Radioaktivität. Er spricht von einem Segen des Atoms. Andere Anhänger haben dieses "Glück" nicht und sind, wie jeder andere normale Mensch, auf Rad-X und Rad-Away angewiesen, wenn sie nicht drauf gehen wollen. Zealot Ware hat sein eigenes Anti-Rad-Rezept, dass er einem für die Erfüllung einer Quest verrät.

Pursuivant
16.06.2017, 16:33
Mal ne andere Frage, hoffe sie passt hier irgendwie rein: ich bin mittlerweile im Institut und arbeite heimlich für die Railroad weiter mit dem Institut zusammen. Zwischenzeitlich kam die Meldung dass dieser Runner mich nun begleiten würde, aber ich kann den Typ nirgends finden. Wo treibt der sich rum?

In welchem Instituts-Quest? Wenn es Libertalia? ist, dann wartet der in der Werft von Nahant auf Dich und hat keinen Namen nur eine Nummer.

Nienna
16.06.2017, 17:01
In welchem Instituts-Quest? Wenn es Libertalia? ist, dann wartet der in der Werft von Nahant auf Dich und hat keinen Namen nur eine Nummer.

Nein das habe ich schon erledigt. Danach kann man ihn ja irgendwann als "regulären" Begleiter bekommen, nach so einer Sitzung beim Institut, aber ich kann ihn da nirgends finden.

Colm Corbec
16.06.2017, 20:11
Nein das habe ich schon erledigt. Danach kann man ihn ja irgendwann als "regulären" Begleiter bekommen, nach so einer Sitzung beim Institut, aber ich kann ihn da nirgends finden.

Hast du schon mal bei vor deinem Wohnquartier nachgeschaut? Meiner Erinnerung nach wartete er davor, als Vater mir die Wohnräume überlassen hatte.

Nienna
16.06.2017, 21:00
Hast du schon mal bei vor deinem Wohnquartier nachgeschaut? Meiner Erinnerung nach wartete er davor, als Vater mir die Wohnräume überlassen hatte.

Jepp, da hab ich auch geschaut. Er war einmal da als ich das Quartier bekam und danach hab ich ihn nimmer gesehen.

Watermage
16.06.2017, 21:36
Jetzt muss ich erste mal Youtube nach einen erklärbar Video absuchen wegen den Handelsruten kein Plan wie die gehen :)

Meinst du die Versorger zwischen den Siedlungen?

Das ist ganz simpel, sofern du den Perk dazu hast. Du kannst jeden beliebigen Siedler in einer Siedlung ansprechen und ihn zum Versorger einteilen. Dabei musst du eine beliebige andere Siedlung als Ziel festlegen, und der wandert dann immer zwischen den beiden Siedlungen hin und her, auf der Karte erscheint eine Linie und die beiden Siedlungen teilen sich die Ressourcen, aber nur das, was in der Werkbank liegt und nur die Materialien.
Solltest du zB Waffen in einer Werkbank haben, werden die nicht geteilt! Nur Material, Essen und Wasser wird geteilt. Hast du in einer Siedlung viel Stahl, dann wird auch die 2. Siedlung das verwenden können, usw.

Wichtig ist: 'Ketten' sind möglich, aber jede Linie auf der Karte ist ein Versorger, ein Versorger wandert immer genau zwischen 2 Siedlungen hin und her. Ideal ist es, von zentralen Siedlungen aus sternförmig alle herum zu versorgen. Die Zentren werden dann miteinander verbunden. Man hat am besten alle Siedlungen verbunden, dann gibt es nie Probleme mit Material, das an manchen Siedlungen fast ganz fehlt. Ebenso haben dann alle Essen und Wasser, sofern insgesamt genug produziert wird.

Die Versorger sollte man am besten gut ausrüsten, sie sind zwar 'unsterblich', d.h. nur der Spieler kann sie töten (auch versehentlich durch einen Zufallstreffer!) aber es hilft sehr, wenn diese Versorger gut bewaffnet sind, die halten die Straßen wirklich gut frei! Je besser sie gerüstet und bewaffnet sind, desto länger kämpfen sie.

Also das ganze zu überlegen macht Sinn. Wenn ein Versorger mal läuft, kann man ihm auch einen anderen Job geben, oder seine Zielsiedlung ändern, aber dazu muss man ihn in einer Siedlung antreffen und das kann dauern.

Manche Typen kann man nicht als Versorger einteilen und bei Begleitern ist das unsinnig, weil wenn man den mit nimmt, fällt sofort die Versorgung aus, und er wird schwer zu finden sein. Also am besten einen normalen Siedler nehmen, der nichts zu tun hat. Wenn man ihn einteilt, geht er sofort los, also sollte man ihn rasch ansprechen und ausrüsten, bevor er die Siedlung verlässt.

Gute Erfahrungen habe ich mit gebauten Robotern (idealerweise vom Ada-Typ, also Assaultron) als Versorger, die hauen wirklich rein :D

Colm Corbec
16.06.2017, 21:49
Werden die Versorger eigentlich bei der Einwohnerzahl der Siedlung mit eingerechnet, von der ich ihn losschicke oder sind sie dann nicht mehr Teil der Siedlung? Ich muss gestehen, dass ich bisher nie Versorger hatte. Einiges über die Spezialhändler war mir auch neu. Der Rüstungshändler, irgendein Typ von der Bruderschaft, will auch nicht in seinem Laden bleiben. Er macht eigenartiger Weise lieber Gartenarbeit. Kann echt sein, dass das an der fehlenden Versorgungsroute liegt. Ich werd das mal ausprobieren.

Jepp, da hab ich auch geschaut. Er war einmal da als ich das Quartier bekam und danach hab ich ihn nimmer gesehen. Hab mal bissel rumgesucht. Laut Fallout Wiki soll sich X6-88 im SEB, der "Synth Einbehaltung" aufhalten. Das ist die Sicherheitsabteilung, wo die ganzen anderen Runner rumhängen und die Wissenschaftler mit den schwarz/weißen Laborkitteln. Du kannst es ja mal da versuchen.

Watermage
16.06.2017, 22:22
Werden die Versorger eigentlich bei der Einwohnerzahl der Siedlung mit eingerechnet, von der ich ihn losschicke oder sind sie dann nicht mehr Teil der Siedlung? Ich muss gestehen, dass ich bisher nie Versorger hatte. Einiges über die Spezialhändler war mir auch neu. Der Rüstungshändler, irgendein Typ von der Bruderschaft, will auch nicht in seinem Laden bleiben. Er macht eigenartiger Weise lieber Gartenarbeit. Kann echt sein, dass das an der fehlenden Versorgungsroute liegt. Ich werd das mal ausprobieren.

Ja, die zählen dazu! Es ist daher ein Problem, die alle von einer Siedlung weg zu schicken, weil sie dort auch ein Bett und Nahrung brauchen.
Aber das ist nicht weiter schlimm: Man kann eine sternförmige Struktur auch erreichen, indem man von den außen liegenden Siedlungen Versorger zum Zentrum schickt, dann zählen sie in der Siedlung, in der sie 'zu hause' sind und von wo man sie ab schickt.

Die Spezial-Händler haben immer schon Unmengen von Problemen gehabt. Beth-Foren sind voll davon...

Ich empfehle den UFO4P (inoffizieller Fallout 4 Patch), da wird einiges behoben, im Moment aber wohl noch nicht alles.

Soweit ich gelesen habe, braucht man keinen Versorger, um solche Händler zu bekommen! Man muss genug Leute in der Siedlung haben (ich glaube um die 20 oder so), dann geht es auch ohne. Da dies aber schwer ist (Charisma-Grenze), zählen eben verbundene Siedlungen zusammen. Verbindet man 3 Siedlungen mit je 10 Siedlern, dann hat man eben auch 30, und kann jede Siedlung verwenden, um den zu rekrutieren.

Der Rüstungshändler der Bruderschaft ist aber bekannt dafür, dass er oft mal verschwindet, der ist einfach buggy. Am besten mal in der Bugfixliste des UFO4P nachsehen, ob da was gemacht wurde. Wenn nicht, kommt das wohl noch irgendwann mal...

Wolf13
16.06.2017, 23:49
Das sternenförmige versorgen ist wohl eher Geschmackssache als zweckmäßig.
Die Versorger haben alle ein inniges Verhältnis zu ihren Brahmin, das nicht am Rand der Siedlung mal eine Pause macht, sondern unbedingt immer mit rein will.
Hat man nun mehrere Versorger in einer Siedlung können die Brahmin echt stören (stecken auf Dächern fest, in Häusern und versperren Durchgänge).
Bei den Routen würde ich eher pragmatisch vorgehen und halbwegs sichere Routen für die Versorger suchen und nicht gerade Strecken, bei denen sie zwangsläufig auf starke Gegner treffen.
Auch relativ kurze Strecken sind empfehlenswert, da man dann den Versorger von Zeit zu Zeit in einer Siedlung antrifft und man kann eine eventuelle Änderung vornehmen.
Dabei kann man auch auf die Konsole zurückgreifen, wenn man ihn in der Pampa antrifft. Einfach bei geöffneter Konsole anklicken, dann in eine Siedlung laufen und in der Konsole: 'moveto player' eingeben.

Mal so ein Beispiel aus meinen Spiel.
Gegeben sind die Siedlungen: Santuary, RedRocket, Abernathy Farm, Starlight, Taffington Boothaus, Tenpines Bluff und Greengarden.

Der erste Versorger aus Red Rocket geht nach Santuary.
Von Abernathy nach Red Rocket.
Starlight nach Abernathy.
Tenpines Bluff nach Starlight.
Greengarden nach Starlight.
Taffington B. nach Starlight.

Taffington Bootshaus ist bei mir immer eine Sackgasse, da weiterführende Routen immer starke Kämpfe hätten.
So ist dann Tenpines Bluff der Ausgang einer West Ost Achse (Außenposten Zimonja -> Geentop -> County Crossing ...)
und Grenngarden ist der Ausgang eine Nord Süd Verbindung (Oberland -> Yachtclub ...)

Bei den Meisterhändlern haben auch die offiziellen Patches schon Einiges gemacht und bis auf kleinere Macken (obwohl schon rekrutiert kann man sie wieder in der Pampa antreffen -> hier einfach ignorieren und nicht ansprechen und sie sollten beim nächsten Besuch in der Siedlung wieder an ihrem Stand sein) funktionieren bei mir die Händler jetzt schon bei mehreren Durchläufen (allein Rylee verschwindet manchmal, dass man die Konsole benötigt).

Der Gelehrte (Rüstungshändler) sollte eigentlich funktionieren, da er auch nur ca 12 Siedler voraussetzt und die sollte man eigentlich auch in einer Siedlung zusammen bekommen.
Die Meisterhändler brauchen aber einen Lvl 3 Laden und vielleicht passt es da nicht.
Wie gesagt hatte ich jetzt schon mehrere Durchläufe alle zusammen und das rekrutieren klappte immer (das war das größte Problem vor einigen Patches, dass sie obwohl rekrutiert nie in der Siedlung auftauchten) und wenn ich sie dann in meiner Siedlung antreffe, weise ich sie einem Laden zu und alles funktioniert.

@joneleth
Sollte für dich absolut kein Problem sein die Meisterhändler noch zu bekommen.
Es braucht dafür nur funktionierende Random Encounter Örtlichkeiten. (Ein Lagerplatz und einer auf einer Straße)
Etwas mehr als 100 Meter entfernt einen Save anlegen und sich zügig der Örtlichkeit nähern. Es wird jedesmal neu ausgewürfelt, welcher Encounter es den sein mag und mit etwas Geduld kann man sich da die Händler organisieren.
Im freien Spiel auf sein Glück vertrauend, sind die Chancen gering, da fast immer Rust Devils oder Roboter gespawnt werden.
Die Entfernung bekommt man hin, wenn man eine Makierung auf der Karte setzt, die unter 100 anfängt zu zählen und das sollte noch nicht passiert sein.
Eine gute Stelle für Smiling Larry(Waffen) und den Gelehrten ist in Cambrige.
Wenn man per Schnellreise zur Polizei reist und vor dem Eingang mit Blick auf die Tür steht, geht man rechts am Gebäude vorbei Richtung Fluss.
Hat man die Straße nah am Fluss erreicht folgt man ihr nach links.
Einige Meter vor einem gelben Wagen (rechts am Rand) speichert man und spurtet dann die Straße weiter und dann sollte ein Encounter getriggert werden.
Als Rastplatz SW vom Mass Fusion Containment Shred (NNW vom Old Gullet) oder WWS vom Hexenmusem in Salem.
Hier kann man den Barmann und die Doktorin anheuern.

Gruß Wolf

Colm Corbec
17.06.2017, 12:10
Danke für die Infos. Ich wusste schon, warum ich mich bisher immer vor Versorgungskarawanen gescheut habe. Da gab es für meinen Geschmack zu viele Risikofaktoren.:D Bei meinem Problem mit dem Gelehrten, also dem Meisterrüstungshändler, habe ich auch schon eine Idee, woran es liegen könnte. Ich nutze die Mod SIM Settlements. Da stellt man den Siedlern ja praktisch nur die Gewerbeflächen zur Verfügung. Die Siedler bauen die Läden dann selbst und upgraden diese im Laufe der Zeit von Stufe 1 bis 3. Ich habe zwar einen Stufe 3 Rüstungsladen in Sanktuary aber ich denke, dass der Meisterhändler diesen irgendwie nicht akzeptiert. Ich muss zugeben, dass das Siedlungssystem mittlerweile ziemlich Spaß macht (hauptsächlich dank der genialen SIM Settlements MOD) aber das ganze System war von Anfang an so unausgegoren und buggy, dass es teilweise immer noch ein Graus ist.

joneleth
17.06.2017, 12:27
Hm diesen Typen von der Bruderschaft, den hab ich sogar schon mal getroffen, aber gab da keinen Anhaltspunkt das er relevant sein könnte.

hm ... also je besser die Versorger ausgerüstet sind desto besser, ja da baut man sich denn ja am besten so eine Armee wachbots mit Raketenwerfer und gatlinglaser :)

Naja hab bis her nur 3 Ruten zum Test, gelesen habe ich die Ruten funktionieren wie Stromleitungen, also immer nur eine Rute zu einer Siedlung notwendig, also kann ich ja von sanctuary zur Burg und von da denn wieder zu einer anderen Siedlung und so weiter, so lange eine Verbindung zu dem Hauptlager ist geht das alles.
Der Preston macht aber übelst druck, gleich immer 2 quest auf einmal für neue Siedlungen, der ist ja schlimmer wie Amazon bei der Expansion.

sehe ich das richtig das nur die railroad den runner Chip entschlüsseln kann ?

Will eigentlich möglichst bei den Minutman bleiben, da sie die einzige Fraktion sind die wirklich was für die Menschen tun bis her, auf Seiten der Bruderschaft soll ich ja sogar den Siedlern mit ALLEN nötigen mitteln ihre hart erarbeitet ernte abnehmen, was für Ärsche.
Und die railroad na die sind ja nur in ihrer synth retten Ideologie gefangen, aber wenigstens lassen sie die anderen in ruhe, bin schon auf die Doktor mängele Fraktion gespannt, ich wette die will ich gleich niederbrennen $§p4

Nienna
17.06.2017, 13:48
Hab mal bissel rumgesucht. Laut Fallout Wiki soll sich X6-88 im SEB, der "Synth Einbehaltung" aufhalten. Das ist die Sicherheitsabteilung, wo die ganzen anderen Runner rumhängen und die Wissenschaftler mit den schwarz/weißen Laborkitteln. Du kannst es ja mal da versuchen.

Danke, genau da hab ich ihn endlich gefunden! §wink

Wolf13
17.06.2017, 15:23
@joneleth

Du kannst eine Route von Sanctuary zur Burg legen und irgendwie funktioniert sie auch dank der Unsterblichkeit der Siedler.
Hab auch einen Mod installiert, der ihre Sterblichkeit wieder einführt, da die oben genannte Route funktioniert, aber im Game würde es kein Versorger schaffen nur eine Strecke hinzubekommen.

Könnte dann auch vielleicht nerven, wenn man in der Stadt am erkunden ist und ein Versorger halbwegs in der Nähe dann so einige Gefechte lostritt.
Da ist ja alles so eng beisammen, dass man da mit einer mobilen Einheit gleich mehrere Mobs aktivieren kann und kleinere Kriege vom Zaun bricht.
Stört mich immer, da ich meistens mit einem Plan unterwegs bin und dann bei diesen Kleinkriegen mitzumischen, wirft immer alles über den Haufen (und man hat ja nicht ewig Zeit, da die nächsten Siedlungsverteidigung dem Erkunden wieder bald ein Ende setzen).

Sonst stimmt schon deine Annahme mit den Stromleitungen. Ich würde es eher als Stafette bezeichnen.

Gruß Wolf

Watermage
17.06.2017, 21:08
Hm diesen Typen von der Bruderschaft, den hab ich sogar schon mal getroffen, aber gab da keinen Anhaltspunkt das er relevant sein könnte.

hm ... also je besser die Versorger ausgerüstet sind desto besser, ja da baut man sich denn ja am besten so eine Armee wachbots mit Raketenwerfer und gatlinglaser :)

Naja hab bis her nur 3 Ruten zum Test, gelesen habe ich die Ruten funktionieren wie Stromleitungen, also immer nur eine Rute zu einer Siedlung notwendig, also kann ich ja von sanctuary zur Burg und von da denn wieder zu einer anderen Siedlung und so weiter, so lange eine Verbindung zu dem Hauptlager ist geht das alles.
Der Preston macht aber übelst druck, gleich immer 2 quest auf einmal für neue Siedlungen, der ist ja schlimmer wie Amazon bei der Expansion.

sehe ich das richtig das nur die railroad den runner Chip entschlüsseln kann ?

Will eigentlich möglichst bei den Minutman bleiben, da sie die einzige Fraktion sind die wirklich was für die Menschen tun bis her, auf Seiten der Bruderschaft soll ich ja sogar den Siedlern mit ALLEN nötigen mitteln ihre hart erarbeitet ernte abnehmen, was für Ärsche.
Und die railroad na die sind ja nur in ihrer synth retten Ideologie gefangen, aber wenigstens lassen sie die anderen in ruhe, bin schon auf die Doktor mängele Fraktion gespannt, ich wette die will ich gleich niederbrennen $§p4

Anmerkung: Die Routen der Versorger kann man im Prinzip machen, wie man will. Ich habe aber überlegt, dass sie auf Wegen gehen, wo sie wenig Angriffe haben, dass sie genug Platz haben (ich hatte noch nie Brahmins am Dach, aber es ist natürlich eine Platzfrage). und dass sie nicht quer durch das Land gehen, also immer die nächste Siedlung in irgendeiner Richtung einbauen. Ich habe Sanctuary zuerst verbunden (ich habe immer gewartet, bis genug Siedler da waren), und dann schrittweise weiter gemacht. Kleine Siedlungen mit weniger Platz schicken einen der Ihren als Versorger zum nächsten Knoten oder zur nächsten Siedlung. Weitläufige Siedlungen (das Autokino zB) koennen locker mehr Versorger aufnehmen, da hängt kein Brahmin deswegen. Es empfiehlt sich halt, nicht gegen das Spiel zu spielen und zu schauen, wie es die Wege anlegt. NPCs versuchen immer, Straßen zu folgen, machen aber auch Abkürzungen übers freie Land. Ein heikle Siedlung ist die Burg, weil der da durch Häuser durch muss, und dort sind viele Gegner, später auch sehr starke Todesklauen. Das erledigt ein Roboter, der problemlos mit 5 Raidern fertig wird :D
Allerdings hab ich da leicht reden, ich bin schon Level 88, und Ressourcen und Perks sind kein Thema mehr. Mit schweren Waffen bei den Versorgern habe ich keine gute Erfahrungen: Einer hat ursprünglich eine spezielle Schnellfeuer-Minugun erhalten, die war echt heftig. Da der keine Munition braucht, dachte ich sie wäre ideal. Ich hab ihn dann beobachtet: Er trifft leider nix. Sieht gut aus, aber hat kaum Wirkung. Eine voll hochgemoddete Plasma-Gun mit guter Streuung ist da ganz was anderes - da fällt alles um, weil die damit ganz gut treffen. Die scheinen alle 'aus der Hüfte' zu schießen, sie treffen mit Waffen, die zum Anlegen und genauen Zielen optimiert sind, meist eher schlecht. Wenn man ihnen Waffen gibt, die für schnelles Schießen ohne Anlegen ideal sind, werden sie richtig effizient.

Also am besten kurze Routen zu Nachbar-Siedlungen planen.

Ja, nur die RR kann den Chip entschlüsseln. Damit haben die sicher gestellt, dass man die wenigstens ein Mal besuchen muss und nicht total ignorieren kann.

Die Faktionen sind recht interessant angelegt, nicht unbedingt realistisch, aber was ist schon realistisch an Fallout :)

Im Institut sollte man unbedingt alle Terminals lesen, die man lesen darf (sind fast alle, soweit ich mich erinnere). Da lernt man viel über sie, und ja, sie sind extrem rücksichtslos bis hin zur Skrupellosigkeit. Es gibt auch interne Opposition, aber leider hilft das nichts. Am Ende muss man entweder alles andere kaputt machen und sie unterstützen, oder es bleibt nur ein Loch im Boden übrig. Beides ist weder fair, noch gerecht, noch wirklich schlau. Eine gute Lösung hat Bethesda einfach nicht vorgesehen. In einem vom Atomkrieg fast zerstörten Land sollte man doch etwas vorsichtiger mit weiteren Sprengungen von hochwertigen Ressourcen umgehen...

Zu einem Kommentar weiter oben: Ja, alle Siedlungen gehören zur Minutemen Questreihe. Daher figurieren sie unter Minutemen, auch wenn man nicht beigetreten ist. Eine Schwäche des Systems, denke ich. Das haben die nicht vorgesehen.

Zu einem anderen Kommentar: Preston 'macht Druck': Das wurde viel kritisiert, einmal gepatcht (weil es nicht richtig gelaufen ist), aber am Ende ist es weiter heftig geblieben. Aber nur eine Weile...
Das Problem ist, wenn man als niedrigstufiger Charakter x Siedlungen hat, und keine Perks, wird es schnell lästig. Man hat ständig Probleme mit den Siedlungen, weil die kaum Ressourcen haben, kann nichts bauen und muss ständig Probleme lösen. Man hat auch kaum was davon, es kostet nur Ressourcen und Zeit. Dazu kommt dann noch, dass ab gelöster Hauptquest (Institut zerstört, oder sonst wie gelöst) die Quests von Preston schlagartig aufhören, es gibt dann keine Siedlungsprobleme mehr, auch keine Quest über das Radio (das trocknet alles irgendwie ein) und sollte man einzelne Orte noch nicht als Siedlung haben, sind die verloren, weil Preston gar keine Quest mehr gibt und die Siedlung selbst auch nicht. Die Siedler haben alle plötzlich keine Probleme mehr. Das dürfte auch ein Bug sein.

Ich hab das so gemacht, dass ich Preston ganz einfach gemieden habe. Ich habe seine Aufgaben gelöst, aber ihn dann nicht besucht. Dann bekommt man klarerweise keine Quest mehr. Erst wenn ich eine neue Siedlung wollte, bin ich zu ihm hin. Bestimmte Siedlungen will ich auf alle Fälle, weil die einfach gut sind. Die kann man oft auch selbst holen, indem man einfach die Monster dort tötet, ganz ohne Auftrag. Es mag sein, dass der 'story manager script' (den gibts wirklich!) dadurch nicht mehr richtig klappt - keine Ahnung.

Auch Mods sind gefährlich, die können alles total verdrehen, wenn der Modder nicht wusste was er tut. Das was sie tun sollen, klappt meist gut, aber Nebeneffekte werden dabei übersehen. Außer dem UFO4P verwende ich keine Mods.

Pursuivant
19.06.2017, 06:38
Die Wahrscheinlichkeit, dass Siedlungen angriffen werden nimmt mit höherem Verteidigungswert und höherer Moral immer mehr ab.
Bsp.: Eine Siedlung produziert 20 Wasser und 20 Nahrung, da sollte der Verteidigungswert bei über 40 liegen. Wenn die Verteidigung doppelt so hoch ist, wie die Produktion sind Angriffe sehr sehr selten. Ab einer Moral/Zufriedenheit der Siedler von > 70 und hohem Verteidigungswert hat man kaum noch Angriffe. Es gibt auch Orte die fast nie angegriffen werden - Covenant, Sunshine-Tidings z.B. - zumindest bei mir. Es gibt auch Siedlungen, die fast immer angegriffen werden, sobald der Spieler sie betritt - The Slog z.B.! Allerdings kommen die Geschmiedeten immer auf den gleichen Weg und sobald der gut verteidigt ist, dann ist alles kein Thema mehr. Ich habe auf der Seite zu Saugus Ironworks eine Befestigung stehen, drei Raketenwerfer, einen Heavy Laser und 4 Wachposten - alle mit voll aufgerödelten Assault-Rifles und Combat Armor.
Angriffe auf Versorger werden immer vom Spieler selbst getriggert, wenn er durch die Pampas stiefelt. Deshalb ist sternförmig in meinen Augen besser, die Wege sind kürzer und die Wahrscheinlichkeit einen Versorger unterwegs zu treffen ist gering.

@ joneleth

Wenn du die Minuteman spielen willst, dann empfehle ich die folgenden Mods:

We are the Minuteman http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6443/? Nicht die deutsche Übersetzung nehmen, die ist völlig buggy.
Minuteman Morale Pack http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16715/? Es sind nur Dekos, Fahnen etc.!
Minutemen reskin and standalone http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5863/?
Crafting Mastery http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17849/? Damit kann man die Minuteman Uniformen upgraden bzw. Combat Armors herstellen. Gelootet Armors zu Minuteman Armors umbauen oder upgraden. Achtung kostet sehr viel Material.
Alle Mods sind kompatibel.

Wolf13
19.06.2017, 16:01
Gegen Überfälle auf eigene Siedlungen kann man nichts machen und die Regeln, die da zugreifen sind sehr einfach gestrickt, dass man nicht groß herum doktern muss.
Egal wie gut die Verteidigung ist, man bleibt immer auf einer Wahrscheinlichkeit von 2% pro Siedlung sitzen, dass sie für einen Überfall ausgesucht wird.
Kann man sich dann gut ausmalen bei über 30 Siedlungen, dass es dann alle Nase lang scheppert, da jede Siedlung wenigstens mit 2% dabei ist und dann hat man fast immer gute Karten, dass man irgendwo hingeschickt wird.

Will man wenigstens auf die 2% kommen, braucht es schon grob mindestens eine Verteidigung von 100.
Gesteigert wird das Überfallrisiko durch Produktion (Wasser und Nahrung) mit einer Gewichtung von 0.1.
Reduziert durch Siedler (egal ob Wache oder nicht) mit einer Gewichtung von 0.5.
Die Moral hat überhaupt keinen Einfluss.

Hält man sich bei der Produktion zurück, können die Siedler wohl den Malus ausgleichen und vielleicht auch etwas mehr, dass man mit Türmen vielleicht nicht die 100 anpeilen muss, aber bei großer Produktion sollte es da etwas mehr sein.
Auch ist es da ziemlich Banane, ob man ein gute Verteidigung zusammen gestellt hat oder alle Türme in einen geschlossenen Raum. Es werden nur die ganz groben Randdaten herangezogen.

Gruß Wolf

joneleth
19.06.2017, 16:03
eigenartiger weise habe ich keine angriffe mehr seit langem, auch gibt preston keine quest mehr für neue Siedlungen, k.a. ob da was kaputt ist nun.
Ist aber angenehm, hab eh genug zu tun die etwa 20 auszubauen, renne nur noch voll beladen mit allen möglichen Schrot zu den Basen um alles für den Bau einzulagern.
Habe die Routen wie einen Staffellauf eingeteilt, damit nicht alle Siedler einer Siedlung nur mit dem versorgen beschäftigt sind.
Ich würde ja gerne den ganzen Schrot von sanctuary zur Burg schaffen, aber alles zusammen wiegt einige tausend, mit Waffen Rüstungen u.s.w.

Achja zählt die Veteranen in der Burg als Meisterhändler ? ... denn die hat doch nen dickes Angebot von Waffen.

Was mich noch ärgert, man bekommt ja von Mcready so einen Holzfigur, die wollte ich denn wie es sich gehört ordentlich wegstellen, aber die muss bei Schrot gewesen sein, und ich habe keinen plan wo ich den abgeladen hatte, wie finde ich die Figur wieder, ist das überhaupt noch möglich ?
Das ist doch scheiße gemacht das die unter Schrot abgelagert wurde.

Danke zu den mods, aber ich spiele auf ps4, möglich das es sie da auch gibt, mal schauen, aber ich wollte erst wenigstens einmal ohne mods wegen den ganzen Trophäen.

Wolf13
19.06.2017, 16:31
@joneleth

Ist bei mir und wohl auch einigen Anderen, dass die allgemeinen Siedleraufträge nach einer gewissen Zeit einschlafen (nicht die Siedlungsüberfälle).

Versorger braucht man nicht mehr als Siedlungen minus Einem und mehr sollten es auch nicht sein.

Da bist du nun an dem Punkt, wegen dem ich unter anderem nicht den survival Modus (zumindest den Aktuellen) spielen werde, da ich das überladene Schnellreisen doch als sehr angenehm empfinde und ohne würde ich zu viel stumpfsinnige Lauferei erledigen.
Falls du wirklich umziehen willst, kannst du dir auch überlegen den Lone Wanderer Perk zuzulegen (verdoppelt die Traglast) und als Begleiter einen Roboter nehmen, der vor Allem auf Tragfähigkeit abzielt (sollten wenigstens über 500 Einheiten werden) und damit könnte man die Reisen überschaubar gestalten.

Vielleicht den Soldat auch in eine Kiste gesteckt, die nicht sicher war und er ist nun auf ewig verschwunden (Als PS4ler kannst du ja leider die Konsole nicht nutzen, wenn es dir der survival Modus erlauben würde).
Das ist auch mit das Nette, wenn man überladen schnellreisen kann, dass man sich ein zentrales Lager ohne Probleme einrichten kann und so auch etwas Übersicht behalten kann.

Die alte Veteranin in der Burg ist eine Händlerin auf Expertenniveau (Lvl3 Laden für Waffen kann man sich so in der Burg sparen).
Für Waffen gibt es nur Smiling Larry und sein Angebot ist auch besser (von der 'Unique' Waffe mal abgesehen).

Gruß Wolf

joneleth
19.06.2017, 19:22
Okay also ist das nicht nur bei mir so.
Ich umgehe das mit den tragen etwas dadurch das ich den Begleiter die Sachen selbst aufheben lasse, denn können sie unendlich viel tragen, muss nur immer mit dem Befehl, heb das auf arbeiten, für mehr wie Lastentier und Kugelfang taugen sie ja eh nicht, gebe ich ihnen ne gute Waffe gehen mir einfach zu viel XP verloren, klar wenn man nachher lvl 60 oder noch höher ist und die ganzen skills hat die man haben möchte juckt einen das wohl nicht mehr so, aber mit 30+ und so vielen noch benötigten skills nervt jeder verlorene XP.

Achja großes Problem für mich, bauen...
Ich wollte ein zweistöckiges Gebäude errichten, Problem dabei diese Treppe bei "Böden" (Holz) ist höher wie die wände, baue ich also die Böden an diese Treppe (an die wände kann ich sie ja nicht ansetzen) habe ich zwischen den Außenwänden und den Böden für das zweite Stockwerk einen recht großen Zwischenraum, dass ist aus RP Sicht für mich nicht hinnehmbar.
Wie kann ich das also hinbekommen ?
Super wäre es natürlich wenn ich einfach auf die wände neue Böden setzen kann aber das geht ja nicht.

Noch was kleines wie funktioniert das mit der französischen Roboter Lady, im guid steht erst die Katze retten, nach der quest will denn der Arzt was von mir weil jemand da gebissen wurde, aber der Arzt sagt nichts weiter wegen einer Aufgabe zu mir.

Paknoda
19.06.2017, 20:06
Es gibt verschiedene Böden für die Hütten. Der eine ist tatsächlich nur ein normaler Boden und der andere ist eine Deck mit Boden oben drauf, der ist dadurch auch doppelt so dick wie der normale Boden. Dieser Deckenboden müsste an die "dicken" herausragenden Wände anschließen.
Sonst kann man auch Fertigbauteile zur Hilfe nehmen. Boden bauen, Fertigteil mit Boden und Decke daran anbauen und dann den Geschossboden an das Fertigteil bauen. Die losen Leitern würde ich immer zuletzt einsetzten.

Die Quest beginnt wohl etwas schwerfällig. Hattest du dem Doktor bevor du die Katze gerettet hast eine Blutprobe gegeben?
Wenn nein und du das erst danach gemacht hast, musst du 24 Ingamestunden außerhalb der Vault warten oder sogar, wenn das auch nicht klappt, eine andere Quest beenden und danach wiederkommen.

Kleiner Tipp: Speicher vor der Quest und lass potentielle Companions in der Vault stehen oder bring sie gar nicht erst mit, und lass dich nicht treffen, wenn du keinen permanenten Malus möchtest.

Watermage
19.06.2017, 23:12
Noch was kleines wie funktioniert das mit der französischen Roboter Lady, im guid steht erst die Katze retten, nach der quest will denn der Arzt was von mir weil jemand da gebissen wurde, aber der Arzt sagt nichts weiter wegen einer Aufgabe zu mir.

Okay - ich ergänze mal paknoda's Anweisungen für Curie im Vault - da bin ich Spezialist, weil ich es bisher 4 Mal geschafft habe, Curie zu holen ohne krank zu werden (nicht im survival, da ist es nur mit extremen Aufwand möglich, wenn überhaupt, ich spiele auf 'schwer') :D

Ist aber ein Spoiler:

Zuerst muss man mal rein in den Vault, das hast du ja schon. Dann kommt die Geschichte mit der Katze, und außerdem will dich der Arzt sehen und bittet um eine Blutprobe. Wenn diese beiden Sachen erledigt sind, verlässt man den Vault wieder und wartet etwas oder erledigt was anderes, das ist nicht zeitkritisch.

Wenn man dann wiederkommt, findet man eine kleine Szene beim Arzt vor, wo der Junge, der einem anfangs eine Vault-Führung angeboten hat krank ist, weil ihn eine Ratte gebissen hat. Man erfährt, dass ein abgeschlossener und unbekannter Teil des Vaults entdeckt wurde, wo aber Ratten drin sind, die offenbar Krankheiten übertragen. Man wird ersucht, zu schauen, ob man was tun kann, und ob man ein Heilmittel findet. Stimmt man zu, führt einen jemand sofort (!) zu der Türe und man kann den neuen Teil betreten.

Dort geht man einfach immer weiter rein, bis man am Ende einen abgeschlossenen Raum findet, in dem ein Roboter namens Curie mit einem redet. Curie hat ein Heilmittel entwickelt, konnte aber nur eine Dosis herstellen, weitere kann sie nicht machen. Man schnappt sich die Dosis (Hint: Wackelpuppe in dem Raum!) und Curie begleitet einen hinaus.

Ist man nun krank geworden - siehe unten - muss man sich entscheiden, ob man das Zeug selber verwendet (Junge stirbt sicher), ob man es dem Jungen überlässt (Junge lebt sicher, große Dankbarkeit, etc.) oder ob man es teilt. Teilt man es wird der Junge mit einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit gesund, man selbst auch. Sollte man nicht machen, weil der Junge meist stirbt, da kann man es gleich selbst nehmen. Die Krankheit ist permanent, und kostet einige wenige Hit-Punkte, lästig ist bloß, dass man ständig die Anzeige einer Wirkung sieht, was sowieso grottenschlecht gemacht wurde, weil man nie klar weiß, was das eigentlich ist.

Nun zur Taktik, weil es einfach am besten ist, nicht krank zu werden :D

Hier meine Lösung:
1) Vorbereitung ist alles! Keinen Begleiter mit nehmen, weil trickreich wird man selbst krank, wenn der Begleiter gebissen wurde. Dazu kein Kommentar - ist einfach so. Und Begleiter werden meist von der ersten Ratte gebissen...

2) Je nach Stufe wird es leichter oder schwerer. Stufe um die 20 ist ideal, bei kleinerer Stufe wird man überrannt, bei höherer Stufe werden die Ratten blödsinnig stark. Es geht aber mit höherer Stufe besser als mit sehr kleinen Stufen um die 12, das ist dann heftig.

3) Eine Hüftschuss-Waffe mit nehmen und viel Munition! Ideal ist eine combat shotgun (Schrotflinte, gut ausgebaut, mit großem Magazin.). Man möchte, dass eine Ratte nach spätestens 2 Treffern tot ist! Zeit zum Zielen hat man nicht! Im Gegenteil, die kommen gerne in Gruppen bis zu 5, das ist zwar machbar, aber ohne gebissen zu werden kaum. Als 'gebissen' zählt es, wenn man Schaden bekommt, und nur dann. Aber bereits ein Punkt reicht!

4) Spezialtaktik: Handgranaten und Minen, und Molotov-Cocktails! Die Ratten sind relativ schwach, eine normale Mine erledigt die locker, ein Molotov ebenso. Das gilt auch für normale Handgranaten, eine bessere Mine (Plasma, Kronenkorken) ist natürlich auch besser, aber nicht unabdinglich. Man braucht schon 10-15 Minen um sicher zu sein und ebenso viele Handgranaten.

5) Vorgehensweise: SPEICHERN!!! Nach jedem Kampf, jeder erledigten Ratte sollte man sich sichern (an eine sichere Stelle stellen) und speichern!!! (Anmerkung: Im Survival-Mode kann man das kaum schaffen, weil man sich nicht helfen kann, und wenn's bei der letzten Ratte dann schief geht, ist das ärgerlich, weil man von vorne beginnen muss). Ich hab einfach nach jedem Kampf nachgesehen, ob ich krank bin, und wenn nicht, habe ich einen neuen Spielstand angelegt. Das ist wichtig, dass man nicht überschreibt, weil manchmal kommt gleich nach dem Speichern noch so ein Vieh, überrascht einen und dann ist der Speicherstand gefährlich und kaum brauchbar.

6) Wenn man reingeht trifft man zuerst auf Lasertürme und Roboter, die man normal bekämpfen kann, die auch nicht krank machen. Danach wird es gefährlich. Man sollte speichern und sich das mal ansehen. Man kann auch speichern und mal komplett durchlaufen, und sich nicht um Krankheit kümmern, um es kennen zu lernen.
Es gibt einige Stellen, wo man von Gruppen überfallen wird.
Und manchmal kommen die Viecher auch von hinten!! Nicht vergessen, dass sich die unter dem Boden bewegen! Und genau dazu sind die Minen da - man kann sich nämlich den Rücken frei halten, indem man Minen hinter sich legt.
Bei den Minen aufpassen: Wenn 3 Ratten kommen und die erste löst beide Minen aus, weil die zu nahe liegen, dann kommen die anderen beiden durch! Also sorgfältig verminen, immerhin hört man die Explosionen und ist gewarnt, wenn dann eine doch durchkommt. Niemals auf Erde stellen, immer auf Stiegen oder Metallflächen kämpfen!!!
Man kann auch vor sich Minen legen, dann etwas zurück gehen und mit Molotov oder Handgranate aufscheuchen. Die Minen helfen dann den Gruppenangriff zu überstehen. Aber hinter einem sind sie an ca. 2 Stellen echt wichtig!
Man sollte übrigens immer schleichen, weil wenn man geht, kommen die alle von allen Seiten aus dem Boden, weil man einige Strecken über Erde geht.

7) Die Handgranaten und Molotovs sind zum Aufscheuchen gedacht. Man wirft sie vor sich in Gänge rein, das killt meist eine, und die anderen kommen dann gelaufen. Manche Stellen sind trickreich, und man muss es mehrmals versuchen.

8) Ganz am Ende ist ein Gang mit Räumen auf beiden Seiten. Die Räume sind nicht leer - klar. Ganz zum Schluss kommt eine Brut-Mutter-Ratte, die man ganz schnell killen muss, meist nicht alleine. Erst wenn die tot ist, gilt der Kampf als gewonnen!

9) Dann geht man durch eine Türe durch und findet den Raum mit Curie. Eventuelle Minen kann man liegen lassen, weil man auf einem kurzen Weg zurück geht, und den Rest nie mehr betreten wird.

Wenn man es also bis zur letzten Tür und Curie geschafft hat, ohne krank zu werden, hat man gewonnen. Man redet mit Curie, lässt sich alles erklären und schnappt sich dann aus dem Raum, was man haben will. Dann geht man raus, Richtung Krankenstation. Das geht am kurzen Weg über einen Aufzug, man muss also nicht die ganze Strecke zurück.

Wichtig! Curie meint, sie geht mal raus, da sie fertig ist, und ihren letzten Auftrag erledigt hat, sie folgt dem Spieler. Man sollte acht geben, dass sie einem folgt, bis man wieder an der Krankenstation ist. Das ist wegen einem potentiellen Bug wichtig. Sie bleibt dann von selbst vor der Türe zur Station stehen und wartet, man geht rein und spielt das Ende (wie man will), redet mit allen, usw. Danach geht man raus, wo Curie wartet, und spricht sie an. Sie bietet an, einen zu begleiten, man nimmt an, und verlässt den Vault mit Curie, die ab sofort eine Begleiterin ist. Man darf erst mit ihr reden, wenn man die Quest abgeschlossen hat (in der Station), dann klappt das ohne Probleme.

Curie ist eine sehr nette Begleiterin, hat witzige Kommentare und ist an sich immer friedlich und lieb. Aber wenn's an den Kampf geht, zeigt sie Zähne. Als Roboter ist sie nicht sonderlich stark. Aber wenn man ihre Quest gemacht hat, oh Mann....
Sie jammert zwar oft, wenn sie kämpfen muss, aber sie ist fast so tödlich wie Cait, manchmal sogar tödlicher. Curie als Synth hat bei mir eine schwere Kampfrüstung (Heavy Combat Armor), komplett und eine sehr gute Laserwaffe, oder auch, wenn man genug Munition hat, eine Plasmawaffe. Sie geht auch in Power Armor mit, aber immer ohne Helm. Im Süden in der Strahlungszone räumt sie ordentlich auf...
Wenn sie einem mag, kriegt man von Zeit zu Zeit Stimpacks von ihr.

Also es zahlt sich aus...

Soweit meine Tipps ;)

Pursuivant
20.06.2017, 10:34
Gegen Überfälle auf eigene Siedlungen kann man nichts machen und die Regeln, die da zugreifen sind sehr einfach gestrickt, dass man nicht groß herum doktern muss.
Egal wie gut die Verteidigung ist, man bleibt immer auf einer Wahrscheinlichkeit von 2% pro Siedlung sitzen, dass sie für einen Überfall ausgesucht wird.
Kann man sich dann gut ausmalen bei über 30 Siedlungen, dass es dann alle Nase lang scheppert, da jede Siedlung wenigstens mit 2% dabei ist und dann hat man fast immer gute Karten, dass man irgendwo hingeschickt wird.

Will man wenigstens auf die 2% kommen, braucht es schon grob mindestens eine Verteidigung von 100.
Gesteigert wird das Überfallrisiko durch Produktion (Wasser und Nahrung) mit einer Gewichtung von 0.1.
Reduziert durch Siedler (egal ob Wache oder nicht) mit einer Gewichtung von 0.5.
Die Moral hat überhaupt keinen Einfluss.

Hält man sich bei der Produktion zurück, können die Siedler wohl den Malus ausgleichen und vielleicht auch etwas mehr, dass man mit Türmen vielleicht nicht die 100 anpeilen muss, aber bei großer Produktion sollte es da etwas mehr sein.
Auch ist es da ziemlich Banane, ob man ein gute Verteidigung zusammen gestellt hat oder alle Türme in einen geschlossenen Raum. Es werden nur die ganz groben Randdaten herangezogen.

Gruß Wolf

Kann ich nicht bestätigen! Ich habe jetzt über 300 Stunden auf dem Tacho, alle Questreihen für die Fraktionen nur begonnen und die DLCs, ohne Nuka-World) abgeschlossen! Im Commonwealth habe ich schon seit mehr als 100 Stunden keinen Angriff auf meine Siedlungen gehabt. Nur in Far Habor einen vor ca. 20 oder 30 Stunden. Bis auf Hang Man's Alley, Boston Airport und Bunker Hill habe ich alle Siedlungen. Alle sind sehr gut ausgebaut und verteidigt und es herrscht Grabesstille - keine Angriffe mehr. Wohlbemerkt ohne Mod. Ausgenommen sind nur die Angriffe, die man als Spieler selbst triggert.

Pursuivant
20.06.2017, 10:40
Es gibt verschiedene Böden für die Hütten. Der eine ist tatsächlich nur ein normaler Boden und der andere ist eine Deck mit Boden oben drauf, der ist dadurch auch doppelt so dick wie der normale Boden. Dieser Deckenboden müsste an die "dicken" herausragenden Wände anschließen.

Dieser Zwischenboden nützt dir nichts, wenn man das Holztreppenhaus an einer der Außenseiten baut. Es bleibt dann immer ein sichtbarer Spalt, weil die Höhe des Treppenhauses nicht passt. Es gibt Mods, die diese Treppenböden an die tatsächlichen Maße anpassen.

joneleth
20.06.2017, 18:02
Das ganze zu schaffen ohne gebissen zu werden ist ja fast unmöglich auf Überleben, dass frustet nur, entweder im Schwierigkeitsgrad runter oder eben das mittel für sich, anders habe ich keinen Ausweg gesehen, selbst mit dem beschriebenen Weg, massig Minen und Granaten, einfach nur ein Krampf, eine powerrüstung bringt einem da ja auch nichts weiter.
Aber dennoch danke für dir Beschreibung, auf schwer oder sogar sehr schwer dürfte es so machbar sein auf die art.
Achja erst eine andere quest machen und denn neu dahin hatte funktioniert.

Beim bauen habe ich noch keinen für mich annehmbaren weg gefunden, gibt zwar mods die genau das Problem beheben, aber wollte eigentlich ohne.
Naja einfach ein Haus bauen, und denn ein zweites kleineres drauf das geht wenigstens :)

Kennt ihr eine stelle mit Beton in größeren mengen ?

Nienna
20.06.2017, 18:55
Das ganze zu schaffen ohne gebissen zu werden ist ja fast unmöglich auf Überleben, dass frustet nur, entweder im Schwierigkeitsgrad runter oder eben das mittel für sich, anders habe ich keinen Ausweg gesehen, selbst mit dem beschriebenen Weg, massig Minen und Granaten, einfach nur ein Krampf, eine powerrüstung bringt einem da ja auch nichts weiter.
Aber dennoch danke für dir Beschreibung, auf schwer oder sogar sehr schwer dürfte es so machbar sein auf die art.
Achja erst eine andere quest machen und denn neu dahin hatte funktioniert.

Beim bauen habe ich noch keinen für mich annehmbaren weg gefunden, gibt zwar mods die genau das Problem beheben, aber wollte eigentlich ohne.
Naja einfach ein Haus bauen, und denn ein zweites kleineres drauf das geht wenigstens :)

Leider nein, jedenfalls nicht ohne Mods. Mods fallen mir zu deinen Themen gleich ein paar ein ... :dnuhr: :)

Wolf13
20.06.2017, 20:13
Sieben Säcke Beton sind sicher keine größere Menge.

Sonst sehe ich das Problem beim Beton nicht, da die Ladungen ja bei einigen Händlern für nicht viel Geld zu kaufen sind und damit hat man auch keine Gewichtsprobleme.

Sonst bei den infektiösen Maulwurfratten scheint man ein niedriges bzw. höheres Level haben zu müssen.
Bin da immer mit recht hohem Levl (über 100) aufgelaufen und kann da in einem Rutsch durchspielen, ohne gebissen zu werden. (Spiele mit Mod den alten Survival Modus, also sehr schwer mit einigen Extras).

Die Tipps waren ja schon gut, dass man den Begleiter warten lässt, eine anständige Waffe (Halbautomatik, da man oft gegen mehrere Gegner kämpft).
Hier auch am besten schleichend durch die Gänge huschen, damit man immer nur eine Gruppe aktiviert. Bedeutet auch, dass die Waffe einen Schalldämpfer hat, da man sonst nach einem Schuss sich das Schleichen auch hätte sparen können
Also nicht zu schnell vorrücken und immer wieder 'q' oder das Entsprechende beim Controller drücken (aktiviert den Vats, wenn ein Gegner gesichtet wird).
Dann im Vats schnell zwei Schüsse (oder drei, wenn man davon ausgeht, dass wenigstens eine Fahrkarte dabei ist und man zwei Treffer für ein Ziel braucht) und das nächste Ziel aufschalten.
Damit man genug AP Punkte zur Verfügung hat und auch genug Schüsse im Vats abgeben kann, kann man sich vielleicht die Ausrüstung entsprechend zusammen stellen.
Zum Einen kann man dort auch eine gute Schulterrüstung mit VATS Mod kaufen (10% AP Reduktion).
Hört sich nicht nach viel an, hat aber eine ordentliche Wirkung.
Das nächst Beste wären Mods mit +1 auf Wah und Bew und jeder zusätzliche Punkt in Beweglichkeit bringt 10 AP.
Ultraleichte bzw leichte Mods für die Rüstung geben noch mal ein paar AP.
Auch die Militäruniform mit +2 Bew ist nicht verkehrt für darunter.
Bei der ganzen Ausrüstung muss man nur auf den Angriff setzen, da die Verteidigung nicht gefragt ist, da man sich ja überhaupt nicht treffen lassen sollte.
Als Letztes noch etwas Nahrung einschmeissen: Maulwurfratten, gebratene Mirelurks, Weichschalenmirelurk, Todeskrallenfilet und dieses komische Rezept, das man finden muss und Kaffeedosen braucht (gibt immerhin 25AP für einen ausreichenden Zeitraum).
Das sind alles Nahrungsmittel, die direkt die AP oder die Bew erhöhen.
Wenn es dann eng wird, sollte man auf Kurzwahltaste Mirelurkomlettes haben und die frischen die AP wieder auf (sind vom Gewicht her die weit bessere Alternative als Quantum Cola).

Wenn ich ein Haus mit mehreren Etagen baue ist die Decke meistens nicht das Problem, da man ja die doppelten Böden hat (bzw. diese Dach-Boden Konstruktion).
Bei dem unebenen Gelände muss man ja immer Fundamente hinstellen, damit es halbwegs vernünftig aussieht und auf die Fundament muss dann wieder eine Lage Bodenbretter, damit es mit der Treppe passt.
Ist nur blöde, dass man den Boden nicht einfach drauf packen kann, da er dann nur an der Seite des Fundaments einschnappen will.
Gehe dann so vor, dass ich erst einmal das Fundament lege, um die Funktionalität und Position zu überprüfen. Danach braucht es dann mindestens ein Kreuz aus Fundamenten. Also in der Mitte ein Fundament und an allen vier Seiten. Auf dieses mittlere Fundament, kann man den Boden legen und etwas ausrichten.
Wenn ein Boden liegt, kann man nun an ihn alle Anderen und die Treppe anschnappen (vorher noch die kurz umpositionierten Fundamente auf den alten Platz zurück).

Gruß Wolf

Watermage
20.06.2017, 20:50
Kann ich nicht bestätigen! Ich habe jetzt über 300 Stunden auf dem Tacho, alle Questreihen für die Fraktionen nur begonnen und die DLCs, ohne Nuka-World) abgeschlossen! Im Commonwealth habe ich schon seit mehr als 100 Stunden keinen Angriff auf meine Siedlungen gehabt. Nur in Far Habor einen vor ca. 20 oder 30 Stunden. Bis auf Hang Man's Alley, Boston Airport und Bunker Hill habe ich alle Siedlungen. Alle sind sehr gut ausgebaut und verteidigt und es herrscht Grabesstille - keine Angriffe mehr. Wohlbemerkt ohne Mod. Ausgenommen sind nur die Angriffe, die man als Spieler selbst triggert.

Japps genau - das ist das Versiegen der MM-Quests. Scheint leider bisher unklar zu sein, ob es Absicht ist. An sich sind das 'radiant' quests, also zufällige Quests. Da das radiant system einige Probleme hat, meist unsauber programmierte scripts, die nie enden oder irgendwo hängen, könnte es daran liegen.

Hier ist ein Post einer Spielerin, die ähnliche Probleme hat:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1493396-Mir-fehlen-vier-Siedlungen-Preston-vergibt-keine-Auftr%C3%A4ge-mehr

Ich habe ihr auch geschrieben, aber bisher wurde das zumindest nicht direkt im UFO4P gefixt, es mag sein, dass durch andere generische Fixes es jetzt besser ist, das weiß ich nicht. Zwar versuchen die Leute, die UFO4P machen immer retroaktive Fixes zu machen, aber vielleicht klappt das in dem Fall nicht.

Jedenfalls klappen die Radiant Quests bei der Bruderschaft und bei der Railroad tadellos ohne Unterbrechung, aber bei den Minutemen gibt es keine mehr.

Es stimmt nämlich, dass selbst extrem gut verteidigte Siedlungen eine Chance haben, angegriffen zu werden, aber irgendwie klappt das dann nicht mehr. Auch gibt es viele Beschwerden und Spott, weil in einzelnen Siedlungen gewisse Siedler pausenlos entführt werden - mir ist das in meinem jetzigen Durchlauf kein einziges Mal passiert!

Das Radio gibt scheints noch Aufträge, dazu muss man es aber lange anhören und laufen lassen, weil nach jedem Musikstück wird gewürfelt, ob eine Quest passiert. Zuletzt hat aber dann auch das nicht mehr geklappt.
Da ich ja 3 intakte Faktionen habe (habe mit den MM gewonnen, Bruderschaft und Railroad mögen mich noch immer) liegt es eventuell daran, oder irgendwo ist ein Bug, den noch keiner gefunden hat. Früher soll das weit besser geklappt haben, aber seit Patch 1.06 wurden die Minutemen 'repariert', und seither klappt es nicht mehr gut.

Hier aus dem Netz:
https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/364041432728673283/
https://www.reddit.com/r/fo4/comments/49df4g/minutemen_quests_stopped_need_help/

Das Problem scheint verbreitet zu sein, und nirgendwo gibt es eine Lösung. Ich fürchte, dass wir vorerst damit leben müssen :(

Watermage
20.06.2017, 20:52

An sich ja - der Vault-DLC. Wenn man den macht, findet man wirklich Unmengen von Beton, allerdings braucht man den auch, wenn man seinen Vault dann ausbauen will. Aber eventuell kann man davon ein wenig abzweigen...

Pursuivant
21.06.2017, 07:25

Ohne Mods ist das ganze Bauen ein Krampf. Beth hatte es wohl nur als Lückenfüller angesehen und ist dann überrascht worden, wie gut es angenommen wurde.
Wenn du große Siedlungen bauen willst kommst du um Scrap Everingthing kaum herum. Damit kannst du fast alles in seine Grundstoffe zerlegen. Du hast im Überfluss Baustoffe. Ich habe z.B. 18.000 Pfund Stahl. :D Außerdem kannst du damit auch Bäume, Bewuchs, Grassmounds, Straßen, Gebäude und anderen Clutter zerlegen. Du kannst sogar Wasserflächen entfernen.
Die zweite Mod ist The Grinder damit kannst du alles was sich so ansammelt wie Junk, Waffen, Kleidung etc. zu Grundstoffen Kupfer, ballistische Faser etc. zerlegen. Das erspart einem das langwierige farmen.
Die dritte ist Place everywhere. Die verbessert schlicht und einfach das Platzieren von Gegenständen, sei es Bauelemente oder Dekogegenstände. Man kann damit den schlecht funktionierenden Workshop Grid Snap abschalten, man kann die Rotationsgeschwindigkeit einstellen, man kann Gegenstände statisch auf Tischen, Regalen usw. platzieren. Man kann auf Wasser bauen oder Fundamente/Böden stapeln. Ich kann nicht alles beschreiben, aber es gibt zig Möglichkeiten die das Bauen erleichtern.
Wenn man mit mehr Löchern in Decken und Wänden, als in einem Nudelsieb leben kann, dann sind andere Bau-Mods nur optional.

@ Watermage

Ich kann damit leben, dass die "Helfe bei der Verteidigung von XYZ" oder "Die Siedlung braucht deine Hilfe" nicht mehr kommen. :D

joneleth
21.06.2017, 10:09
Habe es gestern noch geschafft, aber auf einen anderen Weg, meine Gedanke wa, ich muss da doch nichts töten.
Also Stealthboy genutzt, wirklich nur das getötet was sein musste, und Weg abgekürzt in dem ich den terminal gehackt habe.

Und liegt das nur an mir oder ist der Französische Akzent echt der Sexist überhaupt :) ?

Also wird das Bauen echt nur durch mods wirklich angenehmer, naja kann man nichts machen, wie immer sind Bethesda spiele ein nettes Grundgerüst die erst durch mods zu guten spielen werden :)

Wegen den Beton also zur Vault aus der DLC okay.

Das mit den quest ist schade, mir fehlen locker noch die Hälfte der möglichen Siedlungen, mal schauen ob ich nicht quest von denen direkt bekomme.

Was braucht man eigentlich so an Nahrung und Wasser und Verteidigung um auf 100% Moral zu kommen ? ... einfach alles in den grünen Bereich zu bringen reicht irgendwie nicht.

IamTheOneWhoKnocks
21.06.2017, 10:24
ich wünschte, bei mir würde das ewige "there´s a settlement that needs your help" aufhören. bin aber auch erst bei 140 Spielstunden..vielleicht liegts daran.:dnuhr:

Nienna
21.06.2017, 14:22
Was braucht man eigentlich so an Nahrung und Wasser und Verteidigung um auf 100% Moral zu kommen ? ... einfach alles in den grünen Bereich zu bringen reicht irgendwie nicht.

Also, die "Grundbedürfnisse" wie schlafen, essen, trinken und ein Job müssen zunächst mal alle erfüllt sein, damit kommt man dann schon auf 80%. Ich habe es aber auch nicht auf 100 % geschafft, auch wenn ich die diversen Tipps wie "Baue so viele Rang 3 Kliniken wie möglich" befolgt habe und auch sonst alles gebaut habe, was (angeblich) die Moral erhöht. Ich habe dann die Mod Happiness Tweaks (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24891/?) gefunden und damit hat es dann geklappt. Über die Mod bin ich wirklich happy, wenn ich könnte würde ich die mehrfach endorsen :D, zumal ich es total logisch finde dass bequeme Stühle und Sofas, Teppiche, Bilder an den Wänden und Mülleimer in der Siedlung die Happiness steigern, ist ja letztendlich auch das was man im Real Life so macht wenn erst einmal die Grundbedürfnisse gestillt sind: man macht es sich hübsch.

joneleth
21.06.2017, 14:34
Wieder mal ne mod nötig :) ... ich sag ja nettes Grundgerüst die spiele von Bethesda.

Noch was anderes, ich kann ja eine Laserwaffe so modden das sie noch Feuerschaden macht, aber ich finde nirgends was wie viel, kennt einer da was ?

Eben meine erste Gatlinglaser gefunden, ich habe den perk der die Fusionskerne in der Wirkung verdoppelt ausgeskillt, aber ich habe dennoch nur 500 Schuss, sollten das durch den perk nicht 1000 sein ?

Paknoda
21.06.2017, 16:43
Eben meine erste Gatlinglaser gefunden, ich habe den perk der die Fusionskerne in der Wirkung verdoppelt ausgeskillt, aber ich habe dennoch nur 500 Schuss, sollten das durch den perk nicht 1000 sein ?Wenn du die 500 Schuss verbraucht hast, landet ein halb geladener Fusionskern in deinem Inventar.
Leider präferieren Powerrüstungen und Gatlinglaser volle Fusionskerne vor angefangenen, weswegen gerade Gatlinglaser, wenn man sie zum Beispiel vor den 500 Schuss nachladet, ein Sammelsurium an Fusionskernen in deinem Inventar hinterlassen, da sich ungleiche Ladungen nicht Stapeln.
Ist nervig, unschön und hätte nicht sein müssen, hat aber auf das eigentliche Spiel keinen Einfluss.

Wolf13
21.06.2017, 16:53
Ich habe ganz zu Anfang mal die 100% Zufriedenheit auch ohne Mods erspielt, um zu sehen, ob es funktioniert.
Da das einen Aufwand erfordert, der im normalen Spiel quatsch ist, einfach einen Save anlegen, bevor man die Aktion startet.
Man sucht sich eine Siedlung, die schon ordentlich funktioniert (genug Siedler, Nahrung und Wasser mit einer vernünftigen Verteidigung).
Dann kann man entweder Nahrung einlagern (man kann mehr Doktoren abstellen) oder lässt zumindest so viele Siedler noch Nahrung anbauen, dass die Versorgung gegeben ist (so bin ich vorgegangen).
Dann wird noch eine Bar (Lvl3) besetzt, die den größten Bonus auf die Moral liefert.
Hat man die DLC's kann man vorher auch noch Käfige aufstellen, dass Hund (ein Streuner wird zu einem hohen Prozentsatz gefangen) und Katze eingefangen werden, die einen kleinen Zufriedenheitsbonus liefern.
Als Letztes dann noch die Aktion bei der man so viele Lvl 3 Kliniken errichtet, wie man freie Siedler hat.
Dann die Siedler zuweisen und man legt sich immer so einen halben Tag schlafen, wandert dann die Siedler ab, um sich wieder einen Tag hinzulegen.
Das zieht man durch bis die 100% erreicht ist.

Da man auch außerhalb des eigentlichen Spiels agiert (ein Save vor der Aktion ist mehr als angesagt, dass man dann auch nach der Aktion nutzt) kann man auch alle Rufe von anderen Siedlungen ignorieren und bleibt für die ganze Aktion in der Siedlung.

Bei den Laserwaffen ist es, glaube ich, irgendwas um 15 Feuerschaden (über ein paar Sekunden (5 über 3 Sek) und stackt auch nicht, dass ein erneuter Treffer höchstens die Zeit wieder auffrischt).
Ist eher Effekthascherei, auch wenn man weiß, dass alle Roboter immun bei Feuer sind.

Habe selber es noch nicht mit einem Gatling durchgezogen, aber die Anzeigen und was wirklich herauskommt, muss nicht immer aufs Gleiche hinauslaufen.
Man kann also trotz Anzeige von 500 vielleicht doch die 1000 Schuss abgeben, wenn sie sich da pro zwei Schuss um eins verringert.
Ist da alles sehr obskur (wie auch die Funktionsweise des Repair Bobbleheads, der noch einmal 10% liefern soll - ganz am Ende, wenn der Kern leer sein sollte, gibt er noch einmal die 10%)

Möchte noch einmal auf die Ladungen hinweisen, die man bei den Händlern kaufen kann.
Wenn man baut sind so einige Sachen eher begrenzt und je nach dem wie zügig und wie viele Siedlungen man ausbaut, sollte einem schnell da Holz ausgehen und da sollte man sicher erwägen die Ladungen zu kaufen, die auch recht erschwinglich sind. Beim Beton auf alle Fälle, da die Preise da absolut läppisch sind und gerade, wenn man nicht überladen schnellreisen kann, sollte so ein Lappen der nichts wiegt doch recht interessant sein (braucht man das Zeug, einfach fallen lassen und zerlegen und man findet die angegebene Menge im Arbeitsplatz).

Und sonst sind bei mir auch Schrauben immer ein rares Element, dass ich auch bei denen auf Vorrat Ladungen kaufe.
Da du auch gerne mit PR spielst, sollte dich auch Aluminium interessieren, da das auch bei den Reparaturen von höher wertigen Powerrüstungen gebraucht wird und man kann nicht beides haben (Siedlungen bauen und PR), dass man die fehlenden Mengen auch wieder durch Ladungen ersetzen muss.

Gruß Wolf

Colm Corbec
21.06.2017, 17:27
Die Sache mit der Zufriedenheit der Siedler ist völlig gaga. Das ist ja mit einer "normalen" Siedlung gar nicht zu erreichen. Für mich grenzt das Erreichen fast schon an "Cheaten". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gedacht war.

Mal 'ne andere Frage. kann man Radiant Quest irgendwie abbrechen oder absichtlich verhauen, um sie zu beenden? Ich bin jetzt mit einer Railroad Quest von PAM in einer Sackgasse gelandet. Der Hintergrund ist folgender. Ich habe die Hauptquest hinter mir und habe das Gute Ende mit Minutemen, Railroad und Bruderschaft in Frieden und annähernder Harmonie erreicht. Das Blöde ist jetzt, dass mich PAM losgeschickt hat, eine Bruderschaft Patrouille auszulöschen. Darauf hab ich verständlicherweise keinen Bock. Ich gehöre ja auch zur Bruderschaft. ... dämliche Railroad Schlampen. Das Ödland könnte so friedlich sein, wenn die nicht rumzicken würden.:D Jedenfalls blockiert mir die Quest den weiteren Verlauf.

Watermage
21.06.2017, 20:14
Die Sache mit der Zufriedenheit der Siedler ist völlig gaga. Das ist ja mit einer "normalen" Siedlung gar nicht zu erreichen. Für mich grenzt das Erreichen fast schon an "Cheaten". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gedacht war.

Mal 'ne andere Frage. kann man Radiant Quest irgendwie abbrechen oder absichtlich verhauen, um sie zu beenden? Ich bin jetzt mit einer Railroad Quest von PAM in einer Sackgasse gelandet. Der Hintergrund ist folgender. Ich habe die Hauptquest hinter mir und habe das Gute Ende mit Minutemen, Railroad und Bruderschaft in Frieden und annähernder Harmonie erreicht. Das Blöde ist jetzt, dass mich PAM losgeschickt hat, eine Bruderschaft Patrouille auszulöschen. Darauf hab ich verständlicherweise keinen Bock. Ich gehöre ja auch zur Bruderschaft. ... dämliche Railroad Schlampen. Das Ödland könnte so friedlich sein, wenn die nicht rumzicken würden.:D Jedenfalls blockiert mir die Quest den weiteren Verlauf.

An sich geht es um eine Gruppe NPCs, die extra gespawnt wird/wurde, damit du sie für die Quest angreifen kannst. Sonst würde es die gar nicht geben.

Meine Idee: Geh mal hin und schau sie dir (vorsichtig, schleichend) an. Wenn sie feindselig sind, musst du aufpassen, wenn nicht, ist es egal. Nun bleibe (wenn feindselig, dann unentdeckt) in ihrer Nähe. Je nachdem wo sie sind ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie in einen Kampf geraten, zB mit Raidern, oder anderen 'Monstern'. Sobald sie alle tot sind - das dauert eventuell gar nicht lange, wenn sie sich mit was Starkem anlegen - ist die Queste auch gelöst. Soweit ich weiß, zählen solche Quests nur die NPCs, die man umnieten soll.
Normalerweise spawnen die ja erst, wenn du nahe genug bist, vorher passiert gar nichts. Bleibst du aber in ihrer Nähe, ohne selbst zu kämpfen, dann existieren sie in der Welt, und ebenfalls alle Monster dort. Dann kann es Kämpfe geben. Allerdings weiß ich nicht, ob die Quest-NPCs so gesetzt sind, dass sie zu allem neutral sind. Normalerweise ist das aber nicht so.

Ich bin genau aus diesem Grund nicht mehr zu PAM gegangen, seit ich mit den MM gewonnen habe. Das ist etwas dumm gemacht, dadurch sind alle Quests von PAM nun nicht machbar.

joneleth
21.06.2017, 20:30
Also wird die Hälfte vom Kern verbraucht, und denn ein neuer geladen und der halb verbrauchte kommt zurück ins Inventar ? ...Wie selten dämlich ist das denn gemacht §rofl

Ja wolf es gibt sogar viele Materialien die immer knapp sind irgendwie, z.b. das was ich für den Roboter Bau oder meine Energiewaffen brauche, ballistisches Gewebe ist sogar extrem Mangelware.
Hab inzwischen auch deswegen auf sehr Schwer gestellt, damit ich einfach nicht dauernd so viel zurück lassen muss da mein Inventar praktisch ständig mit Schrot den man braucht voll ist, so kann ich wenigstens Schnellreise nutzen.
Und danke für die Tipps wegen der Moral, ich will ja auch nur einmal in einer Siedlung die 100% schaffen wegen der Trophäe.
Mal schauen ob ich es so schaffe.
Hm, 5 über 3 Sek na der Hammer :) ... okay das kann man also vergessen.

Mal was zu den PR, da ja die PowerRüstung die boni der normalen Rüstung mit ihren Legendären boni überschreibt, ist sie doch ab dem Punkt wenn man gute Rüstungen hat und dazu noch Kleidung (Militäruniform) mit ballistischen Gewebe eher eine Schwächung oder wie seht ihr das ?

Watermage
21.06.2017, 20:39
ich wünschte, bei mir würde das ewige "there´s a settlement that needs your help" aufhören. bin aber auch erst bei 140 Spielstunden..vielleicht liegts daran.:dnuhr:

Das Problem ist, dass viele es so sehen - ich auch am Anfang :D

Ich vermute, deswegen hat Bethesda da nichts gegen seltsame Bugs gemacht, immerhin treten die erst auf, nachdem man gewonnen hat und das Spiel eigentlich vorbei ist, von den DLCs mal abgesehen.

Aber es gibt ein Rezept gegen die Questflut: Niemals Radio hören, und Preston in Sanctuary lassen und ihn nicht besuchen. Dann gibt es keine neuen Quests. An sich sind die MM-Quests alle zeitabhängig, aber mit sehr viel Spielraum. Da geht es um Tage oder Wochen. Wenn man so eine Quest nie beginnt, läuft sie aus und man hat eine gescheiterte Quest. Wenn man sie aber löst, und auch mit dem Siedler redet, dann bleibt als letzter Schritt nur der Besuch bei Preston, und den kann man leicht verschieben. Da habe ich auch noch nie eine gescheiterte Quest bekommen.

Auf die Art kann man es schon steuern. Nur muss man eben aufpassen und darf nicht in die Burg gehen (falls man die schon hat), weil dort muss man Radio hören.

Sobald man aber die Haupt-Quest gewonnen hat, scheint was zu passieren und Preston gibt dann bald gar keine Quests mehr, das Radio nur sehr sporadisch. Man hat aber öfter Überfalle, wenn man eine Siedlung besucht. Es könnte sein, dass das so gewollt ist, denn Bruderschaft und Railroad haben ja weiter Radiant Quests, und wenn man mit den MM gewonnen hat, sind überall Straßensperren, die von den MM besetzt sind. Wenn man da in der Nähe ist, bekommt eine Mini-Quest 'Hilf den MM dort und dort'. Das ist aber nur ein Hinweis, den man auch ignorieren kann. Also tut sich doch einiges.

Leider tendieren die Radiant Quests dazu, sehr eintönig zu werden, weil sie sich oft wiederholen. Es gibt eine Menge Quest-Orte (die wurden vordefiniert), aber aus irgendeinem Grund werden gegen Ende immer wieder gleiche Orte gewählt, es ist so, als wäre die Liste auf 1/3 oder 1/4 geschrumpft. Und wenn man zum 6. Mal dann irgendwas 'gesäubert' hat, wird es fad.
Interessanterweise - das merkt man, wenn man mehrmals beginnt, egal ob man fertig macht oder nicht - ist es ganz verschieden. Gewisse Orte, die in anderen Spielen eher häufig kommen, kommen im neuen Spiel nie. Es sieht so aus, als ob in jedem neuen Spiel aus der potentiellen Liste, die fix ist, eine Art 'Subliste' für dieses Spiel generiert wird. Eventuell wird sogar zwischen Quest-Orten für Bruderschaft, MM, Railroad und Institut aufgeteilt, und wenn man die Institut-Quests nicht macht, fehlen die Orte dann, weil sie eben dafür reserviert wurden.

Jedenfalls hat Beth sich Mühe gegeben, den Wiederspielwert zu erhöhen. Selbst wenn man im Prinzip so spielt wie beim letzten Spiel, verlaufen Spiele durchaus anders. Es gibt Fixpunkte, wie zum Beispiel Ten Pines, aber das meiste ist eben immer anders.

Watermage
21.06.2017, 20:48
<...>
Mal was zu den PR, da ja die PowerRüstung die boni der normalen Rüstung mit ihren Legendären boni überschreibt, ist sie doch ab dem Punkt wenn man gute Rüstungen hat und dazu noch Kleidung (Militäruniform) mit ballistischen Gewebe eher eine Schwächung oder wie seht ihr das ?

Ja auf jeden Fall!! Ich habe zB. die Boni einer MM-Uniform, und einer Kopfbedeckung (ich habe das Barett sieht gut aus und gibt PER). Wenn ich nun die MM-Uniform aufs Maximum mit ballistischem Gewebe bringe, habe ich schon mal 120 oder so. Das ist weit mehr als anfangs Leder/Metall-Rüstungen.
Dazu kommen dann noch normale, mittlere oder schwere Kampfrüstungsteile die das weiter anheben, man hat dann rasch ein paar 100 Armor. Mit legendären Teilen gibt es weitere Boni, wenn man lange spielt, sammelt sich so einiges. Ich habe Teile, die mich beschleunigen, wenn ich verletzt bin, die INT, PER, AGI usw. anheben.

Das alles verliert man, wenn man in die PA klettert. Da ist die PA kaum noch ein Vorteil, meist eher ein Nachteil, weil sie weit weniger verbessern kann, aber dafür mehr Rüstungspunkte hat. Aber die vielen Boni helfen deutlich mehr gegen Ende.

Dazu kommt dann noch, dass die PA pausenlos kaputt wird, und repariert werden muss. Die ist anfangs, solange man noch keine combat armor Teile findet, sicher interessant. Später aber nur mehr ein Gag, oder in schwer verstrahlten Gebieten sinnvoll.

Colm Corbec
21.06.2017, 22:05
An sich geht es um eine Gruppe NPCs, die extra gespawnt wird/wurde, damit du sie für die Quest angreifen kannst. Sonst würde es die gar nicht geben.

Meine Idee: Geh mal hin und schau sie dir (vorsichtig, schleichend) an. Wenn sie feindselig sind, musst du aufpassen, wenn nicht, ist es egal. Nun bleibe (wenn feindselig, dann unentdeckt) in ihrer Nähe. Je nachdem wo sie sind ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie in einen Kampf geraten, zB mit Raidern, oder anderen 'Monstern'. Sobald sie alle tot sind - das dauert eventuell gar nicht lange, wenn sie sich mit was Starkem anlegen - ist die Queste auch gelöst. Soweit ich weiß, zählen solche Quests nur die NPCs, die man umnieten soll.
Normalerweise spawnen die ja erst, wenn du nahe genug bist, vorher passiert gar nichts. Bleibst du aber in ihrer Nähe, ohne selbst zu kämpfen, dann existieren sie in der Welt, und ebenfalls alle Monster dort. Dann kann es Kämpfe geben. Allerdings weiß ich nicht, ob die Quest-NPCs so gesetzt sind, dass sie zu allem neutral sind. Normalerweise ist das aber nicht so.

Ich bin genau aus diesem Grund nicht mehr zu PAM gegangen, seit ich mit den MM gewonnen habe. Das ist etwas dumm gemacht, dadurch sind alle Quests von PAM nun nicht machbar.

Ich habe die Gruppe der aus Neugier schon ein paar Mal besucht. Sie patrouilliert entlang der Straße im Süden der Karte, von Poseidon Energy bis zur Suffolk Country School und zurück. Wie eigentlich zu erwarten, sind mir die BOS Soldaten freundlich gesinnt. Ich gehöre ja zu denen. Als sie durch Quincy gezogen sind habe ich sie unterstützt und zusammen haben wir die Gunner in Grund und Boden geschossen. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, feige im Hintergrund zu warten, dass die von Gegnern abgemurkst werden, nur um die Quest zu erfüllen. Obwohl das eh nicht so aussah, als ob die große Schwierigkeiten hätten. Die scheinen ordentlich was einstecken und austeilen zu können. Die beiden BOS Paladine in der Gruppe sind legendär. Interessanterweise scheinen die sich auch jedes al zu regenerieren, wenn ich wieder weg war. Beschädigte Rüstungsteile sind bei jedem Besuch wieder in Ordnung.

Ich denke, ich lass die einfach im Spiel und verzichte statt dessen auf weitere Railroad Quests. Ich hatte gehofft, dass ich die Quest irgendwie stornieren kann. Ich hatte auch gleich zum Anfang versucht, die Annahme der Quest per Dialogoption zu verweigern aber das hat PAM nicht davon abgehalten, sie mir trotzdem zu geben.:rolleyes:

[...] Mal was zu den PR, da ja die PowerRüstung die boni der normalen Rüstung mit ihren Legendären boni überschreibt, ist sie doch ab dem Punkt wenn man gute Rüstungen hat und dazu noch Kleidung (Militäruniform) mit ballistischen Gewebe eher eine Schwächung oder wie seht ihr das ?

Sehe ich leider auch so. Ich habe mit Armeeuniform und allen legendären Kampfrüstungsteilen mehr Stärke, Ausdauer und Wiederstandfähigkeit, als mit Powerrüstung. Der einzige Vorteil der Powerrüstung ist im Grunde der höhere Rüstungs- und Strahlenschutz. Obwohl ich auf den höheren Rüstungsschutz nicht mal angewiesen bin, da ich auch mit der mittleren Kampfrüstung und ihren zusätzlichen Buffs, sowie den Resistenzen durch meine Peks mehr als ausreichend geschützt bin. Das Bisschen mehr Rüstung fällt da gar nicht in's Gewicht, wenn ich auch so schon kaum Schaden bekomme. Bleibt der Strahlenschutz. Aber wie gesagt, dank meiner Attribute und Perks komme ich sogar im Strahlenschutzanzug (Rüstung 0) als Nahkämpfer problemlos durch das Leuchtende Meer. Zudem bin ich damit schneller unterwegs, habe höheren Strahlenschutz und muss nichts reparieren.

Ja, die Powerrüstung ist in Fallout 4 nicht wirklich die top Option, wie es eigentlich sein sollte. Obwohl ich zugeben muss, dass ich das Konzept an sich richtig gut finde. Im Grunde habe ich die Powerrüstung in Fallout 4 nur aus kosmetischen oder storytechnischen Gründen genutzt. Ich habe damit z.B. die BOS Questreihe durchgespielt. Sie sind klobig, behindern oft, müssen ständig gewartet werden und wiegen das kaum durch Vorteile auf. Letztendlich sehe ich sie mehr als Sammelstücke und Dekoration für die eigene Werkstatt. Ist eigentlich ein Bisschen schade.

Wolf13
21.06.2017, 23:19
@Colm Corbec

Die Bruderschaft ist im Süden eigentlich auf verlorenen Posten und sie haben es auch nur dank deiner Hilfe durch Quincy geschafft.
Dort sammel ich immer ihre Rüstungsteile, wenn sie mal wieder gescheitert sind (bringe es leicht übers Herz).
Sie machen allein eine gute Figur, wenn ihre Rüstung noch intakt ist, aber im Süden haben die Gegner einfach genug Standvermögen (HP), dass sie lange genug durchhalten und die PR zu Schrott verarbeiten und wenn das passiert ist, sind die von der Bruderschaft schnell Geschichte.

Neben Quincy ist auch so eine schrottige Fabrik (mit den Spielzeugpferden), die recht zügig respawnt (Mutanten(kriegsherren)) und da sind in random Encounters dann auch oft Buderschaftler im Streit, die meistens schnell die Löffel abgeben.

Die PR ist allein am Start etwas überlegen, wenn man noch keine vernünftige Ausrüstung hat bzw. in Gebiete vorstoßt, in denen man noch nichts verloren hätte.
So wie es aber mit der Schadensreduktion abläuft (nicht linear) ist man aber mit einer guten Rüstung schon halbwegs geschützt und wenn man dann noch zusätzlich das ballistische Gewebe hat, ist man schon sehr gut geschützt und die PR bringt dann nicht mehr sehr viel zusätzliche Schadensreduktion (und die auch nur so lange, wie die Rüstungsteile HP haben und wenn sie in einem langen heftigen Gefecht zu viel abbekommen, steht man schlechter da).

Allein der Strahlenschutz ist in Kombination mit dem Rüstungswert interessant, aber man kann auch ein paar Perks wählen, die von Haus aus die Rüstungsklasse steigern und wenn man nur einige Rüstungspunkte hat, ist das wegen der Schadensberechnung schon ausreichend, wenn man nicht zu viel einsteckt und kann so locker in den Strahlengebieten mit dem Schutzanzug kämpfen.

Großes Manko für mich ist aber auch, dass es anständiger Weise einen starken Malus aufs schleichen gibt, wenn man die PR ausgerüstet hat (und sieht auch richtig bescheuert aus).

Die Krone setzt natürlich die fehlenden Mods auf. Bei mir habe ich aktuell vier Rüstungsteile, die einen Vats bonus liefern, eines Verschlagen (+1 Wah +1 Bew) und den Helm muss ich mir noch von der Bruderschaft abholen und für darunter die Militäruniform.
Ich merke es schon drastisch, wenn ich auf einmal weniger als halb so viele Treffer im Vats anbringen kann.

Als Letztes noch der Fummelfaktor, dass man es immer irgenwie hinbekommen muss, die PR in optimalen Zustand zu haben und dazu braucht es Ressourcen und so einen Minikran.

Sieht man schon, dass ich nichts damit anzufangen weiß und kämpfen tu ich in den Teilen nicht und ich sammel allein die Gestelle (gefunden oder von Gegnern) und habe dann noch in jeder Siedlung eine PR mit Bruderschaftsrüstungsteilen.

@Colm Corbec
die 100% habe ich auch nur einmal aus Interesse angespielt und meine Siedlungen haben eigentlich alle um die 85%, was auch mehr als ausreichend ist, da es ja nur gebraucht wird, um Siedler anzulocken und die kriegt man immer schnell zusammen.
Das man auf die 100% erpicht ist, liegt auch nur an diesen Achievements, die so gar keinen ingame Vorteil bringen.

@joneleth
Das Siedeln sollte eigentlich auch etwas geplanter angegangen werden.
Ich hätte das Problem, wenn ich mich zu schnell ausgebreitet hätte, dass ich dann viele Siedlungen eigentlich gleichzeitig ausbauen müsste, was die Ressourcen einfach nicht hergeben.
Ganz davon abgesehen ist es mal nett eine Siedlung auszubauen, um dann weiter zu erkunden, aber wenn man mehr als eine Siedlung am Stück ausbaut, wird es schnell monoton.
Der Vorteil von @Watermage vorgeschlagenen Weg (also die Leute um Preston aus dem Museum befreien, sich mal kurz in Sanctuary bei ihm melden, den ersten Auftrag (Tenpines Bluff) von ihm bekommen und sich dann so lange Zeit mit der Rückmeldung zu Tenpines Bluff lassen, bis man zum Einen alle Siedlungen mit Siedlern freigeschaltet hat (hier die Siedler einfach direkt ansprechen) und man die Burg beziehen möchte) ist der, dass man sich seine Expansion aussuchen kann (Zeit und Ort).
Das ist nach meiner Meinung aber auch eher eine Spielweise für den zweiten Durchlauf und so wie du vorgehst (viele Achievements sammeln und schnell die MQ durchgehen) solltest du dich beim Siedeln eher bedeckt halten, da das vor Allem ein Zeitfresser ist.
Such dir 2-3 Siedlungen aus und befestige sie etwas und hol dir die Achievements um dann in einem eventuellen zweiten Durchlauf alles etwas Planvoller anzugehen.
Sonst ist das Siedeln auch nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern man kann dort vermehrt Wasser produzieren und hat damit keine Geldsorgen mehr.
Weiterhin sollte man in jeder Siedlung wenigstens ein Brahmin haben, die jeden Tag Dünger produzieren. Man kann aus Dünger und Plastik Jet produzieren und mit dem Apotheker Perk es weiter mir Brennstoff zu Jet Boost bringen.
Der Perk ist mehr als ein Selbstläufer. Als ich ihn bei mir aktiviert hatte, habe ich schnell so viel Jet Boost hergestellt, dass ich wieder einen Perkpunkt zur Verfügung hatte.
In die gleiche Kerbe springt auch der Anbau von Nahrung, die man am besten auf Beeren, Mais und Tomaten spezialisieren sollte und damit kann man Kleber herstellen und wenn man genug Siedlungen hat, fallen da auch genug XP durch die Herstellung an.
So verdiene ich unter Level 100 wenigstens ein Drittel meiner Erfahrungspunkte aus Siedlungsbau und Crafting (auf niedrigen Level auch mehr), dass ich mir auch nicht den Kopf mache, wenn mir mal der Begleiter ein paar wenige XP klaut (er schafft das auch nur bei eher schlappen Gegnern, die auch so nicht viel hergeben würden).
So gesehen muss man zu Anfang einige Perkpunkte investieren, die nicht der Kampfstärke zu Gute kommen, aber das sind alles Selbstläufer die sich schnell selber finanziert haben und dann weiter XP liefern, um Kampftalente auszubauen.
Zu dieser Zeit muss man aber sehr vorsichtig vorgehen, da man nicht so kampfstark ist wie es der Level vermuten lassen würde.

Gruß Wolf

Paknoda
21.06.2017, 23:23
Also wird die Hälfte vom Kern verbraucht, und denn ein neuer geladen und der halb verbrauchte kommt zurück ins Inventar ? ...Wie selten dämlich ist das denn gemacht §roflDas ist halt leider echt der Kanon bei Fallout 4. Bethesda hat viele gute Ideen eingebracht, aber kaum eine davon zu Ende gedacht.

Mal was zu den PR, da ja die PowerRüstung die boni der normalen Rüstung mit ihren Legendären boni überschreibt, ist sie doch ab dem Punkt wenn man gute Rüstungen hat und dazu noch Kleidung (Militäruniform) mit ballistischen Gewebe eher eine Schwächung oder wie seht ihr das ?Kommt drauf an, was man möchte. Die Rüstungswerte einer voll ausgebauten T-60 oder X-01 Powerrüstung (1600/1250-1800/1400) wird man nicht übersteigen, und damit kaum auf das Schadensreduktionslevel kommen.
In der Brotherhood-Questreihe kommt man auch an 4 legendäre Parts für die T-60 Powerrüstung und mit den Rüstungsmodifikationen kann man schon ne ganze Menge machen (die Rüstung geht dann auch nicht so schnell kaputt).
Das fehlen von legendären Parts ist aber auch gleichtzeitig ein Vorteil: Man kann sich ab einem bestimmten Level auf bestimmte Eigenschaften der Rüstung verlassen.

Aber es stimmt schon, dass das eher so ein Spassding ist, sich mit T-60, Gatlinglaser und nonstop 24min-Overdrive auf Survival durch die Gegner zu mähen (Hat jemand 45sek-Psychojet gesagt? Noch nie waren +100% Schaden so einfach zu erreichen. :p).
Das einzige, was besser ist, ist der DOOM-Marine (wenn man die Gatling mit der Doppelläufigen Schrotflinte austauscht)...

Pursuivant
22.06.2017, 04:31
100 Prozent Zufriedenheit habe ich noch nie geschafft - zumindest ohne Mods. Wenn man jedem Siedler ein Bett zuweist gibt es z.B. 1 Prozent mehr Zufriedenheit pro Siedler. Habe ich auf Reddit gelesen und kann es bestätigen. Ob es nun genau 1 Prozent ist weiß ich natürlich nicht.
Es ist auch Vorsicht geboten, am Anfang die Zufriedenheit zu schnell zu steigern. Ab etwa 70 Prozent kommen neue Siedler relativ schnell in die Siedlung. Wenn man dann nicht genug Ressourcen hat, um die Siedlung auszubauen, sinkt die Zufriedenheit schnell auf unter 50 Prozent. Bei mir schon mal auf unter 30 Prozent. Um dann wieder hoch zu kommen, dauert es einige Stunden Echtzeit.

@ Wolf13

Hach, was war das 2015 noch schön. Man lief einem Vertibird der BoF hinterher und sammelte nach dessen Abschuss jede Menge Loot ein. :) Ich habe an einer Crashsite mal 17 Kerne gefunden und jede Menge Rüstungsteile. Wurde irgendwann mal gefixt - leider. Nur der Loot, nicht die Unfähigkeit der BoF.
Was fällt vom Himmel? Vogelscheiße und Vertibirds!

joneleth
22.06.2017, 22:48
Was die PR angeht sehen ja alle ähnlich, schau an, der einzige Grund wieso ich sie noch trage, der char war von Anfang an so geplant (sein RP Hintergrund), Technikfreak, mit Energiewaffen und PR, dazu Roboter Bastler.
Naja die Tesla rüstugsteile kommen den Energiewaffen ja noch entgegen.

Achja das Roboter Basteln, habe jetzt das addon durch die/der :) mechanist macht einen das echt schwer ihn/sie am leben zu lassen.
Am ende hatte ich ja alles teile für die wachbots, ja scheiße ist das krank, habe Ada 2 gatlingläser und nur die beste Rüstungen verbaut, lol die ballert sich jetzt alleine durch ganze Gegner Horden, dass schräge sie zählt nicht mal als Begleiter, also einsamer Wanderer geht auch noch.
Nerven tut nur das einem so viel XP verloren geht.

Paknoda wie viele dieser quest kann ich denn machen ohne das ich es mir mit den anderen Fraktionen verscherze ? (beim Institut ist das egal die Doktor mängele gehören eh ausgemerzt)

Wolf das mit den chems habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, bis jetzt zumindest, danke für den Tipp, da gibt es ja sogar richtig heftige kombi Dinger die einen schon ganz schön pushen.

Watermage
22.06.2017, 23:48
<...>
Achja das Roboter Basteln, habe jetzt das addon durch die/der :) mechanist macht einen das echt schwer ihn/sie am leben zu lassen.
Am ende hatte ich ja alles teile für die wachbots, ja scheiße ist das krank, habe Ada 2 gatlingläser und nur die beste Rüstungen verbaut, lol die ballert sich jetzt alleine durch ganze Gegner Horden, dass schräge sie zählt nicht mal als Begleiter, also einsamer Wanderer geht auch noch.
Nerven tut nur das einem so viel XP verloren geht.

Paknoda wie viele dieser quest kann ich denn machen ohne das ich es mir mit den anderen Fraktionen verscherze ? (beim Institut ist das egal die Doktor mängele gehören eh ausgemerzt)

Wolf das mit den chems habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, bis jetzt zumindest, danke für den Tipp, da gibt es ja sogar richtig heftige kombi Dinger die einen schon ganz schön pushen.

Also - die Roboter können echt heftig werden. Auch die Angreifer schenken dir nichts, besonders später. Die wird man ja nicht los, wenn man den Automatron DLC löst. Aber der Mechanist - hmmmm

Der Mechanist, wenn du den zuletzt findest, stellt sich als ziemlich harmlos heraus. Stichwort 'gut gemeint ist nicht gut gemacht'. Klar lässt man den am Leben. Der gibt dann auch noch kleine Quests, und lebt ansonsten dort, wo man ihn findet.

Robots (selbst gebaute) sind manchmal recht nett, aber ADA ist unschlagbar. Die kann man ja auch verbessern. Das erste was sie bekommt, sind Assaultron-Beine, dann latscht die nicht mehr so doof und langsam durch die Gegend. Aber wenn man ADA ein wenig ausbaut, ist sie tödlich. Ich nehme sie nur mehr bei ganz harten Sachen mit, sonst ist das zu heftig. Ein Robot ähnlich ADA (Assaultron-Vorbild) macht den Versorger in die MM-Burg. Dort geht er regelmäßig bei einer hochstufigen Todesklaue vorbei und hat nur wenig Probleme. Die Raider dort haben absolut keine Chance...

Man kann sie in gefährlichen Siedlungen auch als Wache abstellen, das klappt auch gut.

Quests:

Nur ganz kurz: Generell kann man alle Quests machen, auch im Institut, wenn man will. Aber sobald man die Quest mit Mass Fusion bekommt, wird es kritisch. Da schneidet man sich von gewissen Fraktionen los, je nachdem wie man es löst. Das ist der letzte Moment, wo man zum Beispiel das 'friedliche' MM-Ende bekommen kann.

Eine Schlüsselrolle hat der Kampf in Bunker Hill. Man soll dort befreite Synths wieder einfangen, und hat einen Synth-Jäger aus dem Institut dabei. Wenn man keine Feinde hat (Railroad freundlich, Bruderschaft freundlich) wird man dort nicht angegriffen, bis man die Synths erreicht. Man kann sie nun mitnehmen, oder freilassen. Lässt man sie frei, greift einen der Begleiter vom Institut an. Den muss man zerstören, dann ist noch immer nichts entschieden. Aber wenn man nun mit dem Leiter des Instituts unfreundlich redet, wird man rausgeworfen und das Institut ist nun feindselig. Das ist endgültig. Also kann man dann mit MM, RR, und Bruderschaft gewinnen, aber nicht mehr mit dem Institut.
Dasselbe passiert bei der Mass Fusion Queste, bloß muss man da nicht unfreundlich sein, da ist es entweder oder, je nachdem wie man es löst.
Sobald man aus dem Institut rausgeworfen wird, sind alle vom Institut feindlich. Nun muss man entscheiden, wie man das Institut besiegt. Es gibt 3 Wege:
Bruderschaft - der Riesenroboter Liberty Prime
Railroad - mit Hilfe von Spionen (aber das geht nicht, wenn man rausgeworfen wurde), dann empfehlen die dir, du sollst es mit den MM machen
MM - eindringen ins Institut und den Reaktor sprengen. Das ist ähnlich wie mit Liberty Prime.

Anmerkung zum Sieg mit RR: Dazu muss man im Institut bleiben, und das führt unweigerlich dazu, dass man die Bruderschaft als Feinde bekommt und sie zerstören muss! Wenn man keine Fraktion ausser dem Institut zerstören will, dann muss man sich unbedingt aus dem Institut rauswerfen lassen, dann kann man mit RR nicht mehr gewinnen, aber deswegen wird die RR nicht feindselig.

Am Ende ist das Institut zerstört, und wenn man das mit den MM gemacht hat und nicht vergessen hat, dort den Alarm auszulösen (dadurch können die Synths im Institut und auch die Menschen fliehen), dann sind Bruderschaft und Railroad freundlich. Man bekommt auch von der RR keinen Auftrag, die Bruderschaft zu zerstören und umgekehrt von der Bruderschaft nicht den Befehl die RR zu zerstören.

Das Problem ist nämlich (zumindest für mich), dass sowohl bei der Bruderschaft als auch im Institut Kinder und Familien sind. Deswegen kommt leider nur die MM-Lösung in Frage, weil die RR ist zwar ein wenig verrückt, aber auch sehr nett und sie haben keine bösen Sachen am Kerbholz. Deswegen will ich die nicht zerstören, und das muss man immer, wenn man anders als mit den MM abschließt, auch wenn man dem Institut hilft. Es ist sehr schade, dass es nicht mehr friedliche Lösungen gibt. Auch das Sprengen des Instituts finde ich sehr blöde, weil die haben eine Menge Ressourcen, die dann sinnlos verloren sind - das müsste auch anders gehen...

Aber Nebenquests und alles was man vor diesen Quests bekommen kann, kann man sorglos machen, ohne eine Fraktion zu verärgern.

Bei den Chems kann man viel machen, aber man sollte immer 2 Dosen Anti-Sucht-Mittel dabei haben, weil man bei den heftigen Sachen schnell süchtig wird. Ich verwende die nur im Notfall, aber dann hauen die wirklich rein, speziell die Kombinationen.

Wolf13
23.06.2017, 02:49
@joneleth

Eigentlich nutze ich die Chems nur zur XP Gewinnung beim Crafting, auch wenn ich ein ganzes Drogenlabor für den Fall der Fälle mit mir herumschleppe (wiegt ja nicht so viel).
Die Teile machen auch sehr schnell süchtig, aber da ich immer zügig ein hohes Level erreiche, bin ich auch immer dabei mich immun zu machen.
Das kostet nur zwei Perkpunkte und wenn man überlegt, was man alles für Zeug hat, das einem wirklich aus einer engen Situation helfen kann, sind das sicher keine verschwendeten Perkpunkte, da es da nur wenige Alternativen gibt, die einem so umfassend unter die Arme greifen.

Ist auch meine Rückversicherung (bzw. letzte Steigerung), da man ja nach nicht so langer Zeit seinen maximalen Damageoutput hat und die Gegner leveln kräftig mit (gewinnen dabei an HP und ich glaube auch so nach und nach ein paar Rüstungspunkte) und da sollte es zumindest möglich sein, dass man langsam Probleme bekommt.
Hatte aber schon zweimal ein Level über 200 erreicht und da musste ich noch nichts Neues ausprobieren.

Gruß Wolf

joneleth
23.06.2017, 12:49
Watermage naja ihre Form der Naivität ist nicht mehr ungefährlich :)
Hab sie zwar am leben gelassen aber nach dem nervigen Kampf in ihrer Basis, wo sie einfach nicht zuhören wollte, wie gesagt sie macht es einen schwer :)
Okay also Mass fusion meiden.
Mein Anti suchti mittel ist das Rezept aus rad Skorpion eiern, streife öfter mal durch das leuchtende Meer wegen legendären Gegnern. (das speichern-laden Marathon Ding nervt nur)

Wolf wie meinst du für die XP ? ... ich mein Jet z.b. bringt mal gerade 3 XP nur das bessere Jet- + bringt denn bisschen mehr.
Da musst du ja tausende herstellen :) ?

Aber ja die chems sind der beste push für den char, erinnert fast ein wenig an witcher :)
Hab die viel zu lange nicht genutzt, hätte mir so einige kämpfe damit leichter machen können, inzwischen baller ich sie rein, wozu aufheben, findet man genug und kann man selber herstellen.

Wolf13
23.06.2017, 15:04
@joneleth

Tausende werden es insgesamt am Ende eines Durchgangs sein.
Sonst eher so viele, wie mich die Lust nicht verliert.
Bei meiner letzten Aktion waren es jeweils um die 600 Klebstoff und Jet-Boost.
Das sind dann auch nur die größten Posten, da man auch noch aus Baseballs Granaten herstellt, das ganze erbeutete Fleisch und die Spritzen für den Injektor (und die anderen Drogen in kleineren Mengen, da die Rohstoffe ja begrenzt sind).
War natürlich nicht so prickelnd, dass ich es mehr und mehr aufschiebe, um dann immer größere Posten zu haben.
Die Aktion hat aber gereicht um von Lvl 129 auf 135 zu kommen und wenn man dann mal 6 Perkpunkte zur freien Auswahl hat, ist es eigentlich ganz nett.

Jet bringt für sich nicht viel, aber das Jet-Boost bringt bei mir 13-14 (weiß es gerade nicht genau) und der Kleber noch etwas mehr.
Intelligenz habe ich auf 8, dann die Inselbegabung (5-fach) springt hier häufig an und wenn man einen Begleiter eine Beziehung aufgebaut hat, bekommt man beim Schlafen einen 15% XP Bonus (Pillowtalk-Bettgeflüster) und man findet noch ein Heft, bei dem man laut Beschreibung 5% mehr Erfahrung bekommt, wenn man mit einem Begleiter reist (wenn ich es bei mir nachrechne, sind es 10%). Den obligatorischen Eichhörncheneintopf mit seinen 2% habe ich ja immer aktiv (wirkt 2h (Realzeit, wenn man nicht zu viel schläft oder schnell reist).

Sonst noch zum Perk Apotheker, der offensichtlich die Zeit verlängert und auch ein paar Rezepte frei schaltet.
Spiel ja mit einem Mod den alten Survival Modus, bei dem auch die Regeneration (Stimpacks) schwächer ist (langsamer und weniger).
Da ist man dann gut beraten, ein paar leuchtende Blutpakete dabei zu haben, die die Luxusausführung zum Stimpack sind (selber herstellen aus leuchtendem Blut).
Erwähne es nur, dass der Apotheker Skill auch diese verstärkt.
Hatte den Arzt komplett belegt (und auch den Medizinbobblehead) und da hat bei mir ein l.Paket 179% HP angezeit (neben den gut 105 Strahlenschutz für 15 min). Hier ist der Apotheker Skill auf Stufe 1.
Als ich dann den Apotheker auf 2 gebracht habe ist so ein Paket nun in der Lage 232% HP zu regenerieren (und die 105 Strahlenschutz für 20 min aufrecht zu erhalten).
Damit ist man schon mehr als auf der sicheren Seite und wenn man so ein Teil eingeworfen hat, ist man nur noch sehr schwer umzubringen.

Edit:
Kann deine Unlust an den Ladeorgien für gute Legenderies schon nach vollziehen.
Aber auf sein Glück bauend, kommt da einfach nur Murks heraus (vor allem wenn man auch die DLC's installiert hat -> größerer Pool unnützen Krams).
Habe aktuell so grob um die 300 Teile angesammelt und aus dem normalen Spielverlauf habe ich nur zwei Anständige erhalten.
Die anstachelnde Gauss (lustiger Weise von einem Raider nahe Sanctuary-Abernathy) nutze ich leider nicht (sondern meine VATS verb.), aber sie ist schon eine ordentliche Waffe und dann noch ein robuste Kampfrüstung (Arm) mit Vats mod.
Das deckt sich auch so mit meinen bisherigen Erfahrungen (Durchgängen), dass man mehr als 100 Legenderies braucht um nur eine Vernünftige zu erhalten (und die passt dann manchmal nicht zur ausgelegten Spielweise).

Da du aber vom survival Modus ab bist, kann ich dir zwei halbwegs schnelle Varianten anbieten.
Zum einen schon die einmal erwähnte Blähfliegen Aktion (mit Injektor einen starken Gegner impfen), um dann abzuspeichern, kurz nachdem er verschieden ist und hoffentlich eine legendäre leuchtende Blähfliege geschlüpft ist.
Man geht so vor, dass man einen manuellen Save anlegt, wenn man die Blähfliege geimpft hat und dann einen Quicksave nach dem ableben.
Das geht recht fix und man bekommt da zwar nicht die dicksten Dinger, aber eine Standardausrüstung kann man sich schon zurecht legen und ein paar nette andere Waffen.
Habe auf diese Art, Kampfrüstungsbeinschoner der Akrobatik (mit ultralight Mod wiegen die 0,3 Einheiten) und so kann man die immer mitschleppen und wenn man mal eine Abkürzung nehmen will, sehr hilfreich, da man keinen Fallschaden nimmt.
Waffen habe ich da im Gebrauch die Kampfflinte (Explosiv) und Plasmagewehr (Doppelschuss).
Habe da auch Miniguns erpielt (Explosiv und Verwunden), aber das ist dann auch so die Sache bei der Legedary Jagd, dass man nicht unbedingt zu versessen auf das eine Teil sein sollte, sondern sich mit einem Guten zufrieden zu geben und vielleicht nutzt man es ja später, wenn man sich anders aufstellt.

Die andere Variante ist Lynn's Woods. Hier kann man die dicken Dinger bekommen (also schwere Rüstung, Gatling und Gauss).
Hier nähert man sich erst einmal einem Verschlag, in dem eine Seemannskiste und erste Hilfe Kasten sind. Das sollte ein paar Raider triggern.
Sind die Raider erledigt geht man fast nach oben (triggert wieder ein paar Raider), die man dann auch wieder aus dem Weg räumt (da hat man meistens schon 1-2 Legendaries gefarmt).
Damit sind die Vorbereitungen erledigt. Man geht ganz hoch auf den Turm, speichert vor dem Kippschalter ab (fester Save), betätigt ihn, um dann zügig einen Quicksave anzulegen.
Der Schalter triggert zwei Todesklauen, von denen eine sehr oft legendär ist.
Hier kann es sich auszahlen, wenn man zwei Akrobatik Beinrüstungen hat, da man dann schnell den Turm herunterspringt und die Legendäre angeht.
Ist mit einer Gauss gut zu erledigen oder auch mit der Kampfflinte (Explosiv) - auf die Beine halten.

Gruß Wolf

Watermage
23.06.2017, 21:54
Watermage naja ihre Form der Naivität ist nicht mehr ungefährlich :)
Hab sie zwar am leben gelassen aber nach dem nervigen Kampf in ihrer Basis, wo sie einfach nicht zuhören wollte, wie gesagt sie macht es einen schwer :)
Okay also Mass fusion meiden.
<...>

Na ja - den nervigen Endkampf hatte ich nicht :p

Es gibt ja ganz am Anfang einen Aufzug, nicht wahr? Die Terminals sagen aber alle, dass der gesperrt ist, weil Alarmzustand. Und es steht dort, dass der Alarmzustand nur aufgehoben werden kann, wenn 3 Abteilungsleiter das so befehlen. Dabei wird die Stimme erkannt.

Wenn man sich nun langsam vorarbeitet, findet man bei 3 verschiedenen Konsolen Bänder, in denen die Stimme des jeweiligen Abteilungsleiters irgendwas sagt. Nun wird offenbar beim Beenden des Alarmzustands nicht etwa der Text ausgewertet, sondern nur die Sprache erkannt.

Was man machen muss: Wenn man alle 3 Bänder hat, dann geht man wieder zurück zum Anfang, wo das Terminal zum Entsperren ist. Dort wählt man 'Beenden des Alarmzustands' und ladet dann die 3 gefundenen Bänder hintereinander ins Terminal. Dadurch werden die 3 Stimmen erkannt und der Alarmzustand endet.

Dann benutzt man einfach den Aufzug und kommt ohne weiteren Kampf genau in dem Raum raus, wo der Mechanist sich aufhält. Der Mechanist ist entsetzt, aber ziemlich wehrlos. Nun kommt ein Dialog, wo man sie überreden kann, aufzugeben und man kann ihr auch erklären, was genau schief gelaufen ist: Ihre Brain-Roboter haben ihre Anweisungen einfach missinterpretiert und gemacht, was sie wollten. Zuerst will sie das nicht recht glauben, aber dann sieht sie es ein. Sie ist sehr zerknirscht, gibt ihre Rüstung her und möchte weiter dort leben. Ausserdem teilt sie einem immer wieder noch herumlaufende Gruppen mit, die man ausschalten sollte. (Radiant Quests). Das beendet diesen DLC. Weiterhin wieder man von den Robot-Raiders angegriffen, das bleibt dann so, weil die ja mit dem Mechanist nichts direkt zu tun haben.

Wenn man das so macht, wird aber nur der nervige Endkampf im großen Raum verhindert, alle anderen Kämpfe finden statt.

Zu der Art, wie man das MM-Ende machen kann, gibt es unzählige Anleitungen. Meine war zwar richtig, aber nicht ganz komplett. Bitte suche das via Google. Die meisten Anleitungen sind aber zu detailliert, und verlangen zu viel. Wie schon geschrieben, ist Mass Fusion kritisch. Die Schlacht in Bunker Hill ist eine Möglichkeit zum Ausstieg aus dem Institut, aber nicht letzte Möglichkeit!

Wichtig ist auch, dass wenn man nach Bunker Hill weiter macht und im Institut bleibt, es irgendwann dazu kommt, dass Paladin Danse als Synth erkannt wird. Dann erhält man von Maxson den Auftrag, ihn umzubringen, da er geflohen ist.
Ohne Details: Man kann ihn umbringen, oder am Leben lassen. Letzteres führt dazu dass Maxson seinen Hintern aus dem Zeppelin bewegt und einen dabei erwischt. Man kann es aber trotzdem machen. Wenn diese Quest zu Ende ist, soll man zu Kapitän Kell gehen (der schwarze Kapitän am Zeppelin-Schiff), weil der was will.

Das darf man nicht tun, man darf ihm nicht mal nahe kommen!!!

Sobald man nach dieser Quest mit dem redet, erhält man ohne jede Möglichkeit abzulehnen den Auftrag, alle in der Railroad zu töten. Ausserdem werden - egal wie gut man mit denen davor stand - alle in der RR feindselig. Wenn man das spielt, ist die RR weg, alle sind tot und dann kann man gleich gut auch mit der Bruderschaft gewinnen.
Wenn man also will, dass die RR überlebt, ist dies das Ende der Haupt-Quest-Reihe der Bruderschaft. Mass Fusion bekommt man ja im Institut (Allie Filmore). Die brauchen ein Teil für ihren Reaktor. Wenn man das annimmt (geht eigentlich nicht anders) und dann aber mit der Bruderschaft redet (Maxson, NICHT Kell!!), dann ist das Institut feindselig, man fliegt raus, und kann dann eben via Bruderschaft oder Minutemen gewinnen.
Die RR sind nicht böse, aber ihre Lösung geht dann nicht mehr.
Wenn man nun Preston anspricht, kann man mit den MM den Reaktor des Instituts zerstören (Riesenkrater in Boston) und so mit den MM gewinnen. Die Bruderschaft beschwert sich zwar, dass man sie außen vor gelassen hat, sind im Wesentlichen aber zufrieden (Maxson schmollt aber und redet nicht mehr mit dir, man kann nicht Paladin werden). Der Mordauftrag RR ist damit auch gestorben.
Die RR sind zufrieden, wenn man das Alarmsignal (Terminal im Institut) aktiviert hat, da sich dann die geliebten Synths retten können (die Menschen aber auch). Achtung: Wenn man darauf vergisst, sind danach die RR feindselig und der Effekt ist so, wie wenn man mit Kell gesprochen hätte!! Das passiert auch, wenn man früher aus dem Institut fliegt!
Die MM sind stolz und zufrieden und besetzen dann die gesamte Gegend an Straßensperren und Wachposten, und sind die bestimmende Fraktion in der Gegend. Niemand will mehr irgendwen zerstören, und alle sind lieb, zumindest einigermaßen.

Ich habe die Geschichte mit dem Institut nach Bunker Hill beendet und daher einiges von dem Beschriebenen nie gesehen.

Aber wie gesagt, es gibt Anleitungen massenhaft. Ausserdem gibt es bei Mass Fusion eine Warnung im Spiel, dass man eine Abzweigung erreicht hat und genau überlegen muss, was man tut.

Wenn man Mass Fusion erhalten hat, gibt es nur mehr die Möglichkeit für oder gegen das Institut.

Wenn man sich für das Institut entscheidet (also der Bruderschaft nichts sagt), dann ist die Bruderschaft feindselig und man kann nur noch mit dem Institut oder RR gewinnen! Wenn man dann die RR Linie weiter macht, muss man die Bruderschaft zerstören, anders geht es nicht! Dasselbe passiert, wenn man statt dessen mit dem Institut gewinnen will, weil man zuerst die Bruderschaft und dann (vom Institut) die RR zerstören muss.

Entscheidet man sich gegen das Institut (sagt der Bruderschaft Bescheid), dann kann man mit Bruderschaft oder MM gewinnen, mit der RR nicht mehr, weil deren Lösung nicht mehr klappt. Wenn man sich dann für die MM-Lösung entscheidet, dann überleben alle Fraktionen ausser dem Institut.

joneleth
25.06.2017, 12:16
Noch mal danke an die ganzen Tipps hier.
Besonders das mit den chems war gut, jet-boost ist meine neue Hauptwährung, paar bauen und gegen das was man will eintauschen :)

Hui das war nen heftiger spoiler Water, aber ja war ja auch so getackt aber das mit Danse, hui.
Ich glaube ich mache einfach nicht zu viele quest für die anderen Fraktionen, so wird es keine Probleme geben, so wiederhole ich sie auch nicht immer wieder mit anderen chars, und hab mit jeden char mal was das ich noch nicht kenne.

Wolf verstehe ich das richtig das nur bestimmte Lgendäre Gegner auch schwere Waffen z.b. haben ?
Also werde ich nie eine gatlinglaser bei einem Ghul finden ?
Spawnen diese Todeskrallen immer mal wieder neu bei Lyns, oder einmal das ganze gemacht und denn nie wieder ?

Wolf13
25.06.2017, 15:29
Was so ein Gegner maximal an Waffen und Rüstungen haben kann, ist durch sein Level bestimmt.
Mit niedrigem Level bekommt man die Pump Guns und anderen Müll.
Bei Ghulen kann man auch mal die dicken Sachen bekommen, aber da muss es ein aufgeblähter Leuchtender sein.
Wenn ich auch von schweren Rüstungen rede, meine ich die Kampfrüstungen.
Gegner auf mittleren Niveau können schon schwere Metall oder Lederrüstungen haben (nur nicht die Kampfversion).
Da scheint auch das Startlevel der Gegner entscheidend zu sein, da zwar einige Gegner mitleveln, aber dann trotz hohem Level nicht die dicken Sachen fallen lassen (da fällt mir vor allem der verbrannte Ghul ein).

Sonst ist die Sache mit den Blähfliegen und auch die Sache in Lynn Woods gerade so gut, da man sie beliebig wiederholen kann (und einschieben, wenn man den Nerv hat).
Manchmal reicht es in Lynn aus nur weit genug wegzureisen und wieder zurückzukommen, aber dann braucht es auch wieder den normalen Resetzyklus (sollten so um die 7 Ingametage sein) (durch das 'abgeschlossen' sollte man sich nicht irritieren lassen).

Bei meinem letzten Besuch hatte ich es zwar auf einen linken Beinschoner (schwere Kampfrüstung) mit VATS Mod abgesehen, aber da wurde mir dann die Gauss angeboten. Musste zwar etwas länger warten (bei anderen Vorgehensweise mit langen Wegen und Kämpfen hätte mich da die Lust verlassen), aber es reichte dann doch noch zur Doppelschussgauss, auch wenn es wohl besser gewesen wäre, wenn ich eine Gatling gelockt hätte, da gute Mods für sie alle Nase lang gekommen sind (Beschleunigt, verwunden und ein guter Mod für den Begleiter mit Gatling - erschüttern).
Habe nun wenigstens mit Vats, Anstachelnd und Doppel alle für mich interessanten Gauss zusammen.
Sonst ist das auch nicht mein erster Besuch und mein Brustharnisch (schwere Kampfrüstung mit Vats Mod) habe ich auch daher.
Manchmal ist da im Pool von Gegenständen und Mods aber nichts erstrebenswertes dabei und so habe ich mich einmal auch mit schweren Beinschonern mit Wächter Mod zufrieden gegeben und aufs nächste Mal gehofft.

Gruß Wolf

Paknoda
25.06.2017, 19:08
Hey, der Tip mit Lynn Woods ist gut. Danke @Wolf13!

Auf Survival spawnen die Gebiete ja nicht so schnell nach. Oder dauert das da auch die 7 Tagen?

Kirk
25.06.2017, 20:35
Wem bei den Legendarys zu viel Müll dabei ist kann ja mal diese Mod versuchen: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14019/?tab=1&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Ffallout4%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid %3D14019%26preview%3D&pUp=1

Die nimmt viele Crapstats raus so das nur noch die "guten" oder "brauchbaren" Legendarys über bleiben.

Du möchtest mehr oder weniger oder gar viel mehr legendäre Gegner? Diese Mod ist deine: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/218/?tab=1&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Ffallout4%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid %3D218%26preview%3D&pUp=1

Damit kann man das Auftauchen legendärer Gegner um bis zum 50fachen erhöhen.

Einfach nur legendäre Gegner sind langweilig? Diese Mod verpasst den legendären Gegnern einzigartige Namen: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24420/?

Man hat erst gelebt wenn man von Fisto 2.0 umgehauen wurde. xD

Wolf13
25.06.2017, 21:31
@Paknoda

Habe keine Ahnung, wie lange es im survival dauert. Aber wie geschrieben ist es da auch etwas eigenartig, da es manchmal auch reicht, sich nur weit genug zu entfernen.
Ob es nun 7 oder 14 Tage sind, kann ich nicht genau sagen.
Vielleicht hast du ja eine Siedlung mit Geschäften.
Das ist so bei mir der Zeitmesser, da dort jeden Tag 50 Kronkorken im Arbeitsplatz landen und ich dann gut abschätzen kann, wie lange es her war, dass ich die Gegend unsicher gemacht habe und ob der Respawn eingesetzt hat. Damit solltest du dann auch einen Maßstab haben, wie lange es so bei dir dauert.
Auf das 'abgeschlossen' bei dem Standort braucht man nicht zu achten, da er bei einigen anderen Lokalitäten ja ein Ausgangspunkt dafür ist, wenn das Gebiet wieder respawnt ist.

Sonst kann man zwar ein Legendary hier abholen auf survival, da dort auch etwas zum schlafen ist, aber den Gegenstand kann man nicht fixieren, da man das erst erreicht, wenn man oben den Kippschalter umlegt (Alarm auslöst) und dann einen Save erstellt.
Die Vorgehensweise ist ja die, dass zuerst der Gegner mit der Art des Gegenstands erstellt wird, um dann noch vieles andere zu laden und erst zum Schluss wird noch ein passender Mod erstellt.
In der Zeitspanne, bis der Mod erstellt wurde, muss man einen Save erstellen und das wird man in Survival sicher nicht hinbekommen, dort zu einem Bett zu rennen. Sind zwar einige Sekunden, aber so viel auch wieder nicht.

Gruß Wolf

Pursuivant
28.06.2017, 18:30
Wo bleibt eigentlich mein Söhnchen, der Synth Shaun? Angeblich soll er in der Burg sein, wo er aber nicht ist?

Watermage
29.06.2017, 22:12
Wo bleibt eigentlich mein Söhnchen, der Synth Shaun? Angeblich soll er in der Burg sein, wo er aber nicht ist?

Soweit ich mich erinnern kann: Man muss den Alarm auslösen, sonst ist der Synth weg. Ich erinnere mich auch dunkel, dass da irgendwer gefragt hat, ob man den mitnehmen will, aber ich weiß nicht mehr wer.
Der Synth ist bei mir in der Burg, und zwar immer im Hof. Er wandert aber herum, und ist manchmal schwer zu finden. Wenn man ihn anspricht, kann man Mini-Quests bekommen, die aus der Beschaffung von seltenen Materialien bestehen. Wenn man ihm das beschafft, erhält man zufällige Dinge, die der Synth 'gebaut' hat.
Also suche ihn am besten in der Burg, eventuell auch um die Burg herum. Falls du am PC spielst, kannst du im Wiki die ID finden und dich zu ihm hinteleporten. Dann siehst du ja, wo er ist. Aber speichere davor, und teleportiere nicht zurück, sonder lade das Save. Falls du im Nirwana landest, oder ein Fehler kommt, gibt es den NPC nicht mehr, ansonsten solltest du ihn auf die Art finden können.

Pursuivant
30.06.2017, 09:05
Danke für die Antwort, muss ich mal genau nachschauen. Sturges hat gesagt er bringt ihn zur Burg. Na ja, scheint ja auch nicht sooo wichtig zu sein.

joneleth
07.07.2017, 17:09
Endlich wieder zum spielen gekommen, hatte mich bisschen in dieses legandäry sammeln eingelesen, kann jeden nur Das Fallons Kaufhaus empfehlen, bis zu 4 legendäre Gegner, bei mir mit lvl 60 waren es fast nur Supermutenten Meister und Primus, da hat man eine hohe chance auf Sachen wie gatling minigun und gaus.
Habe da denn eine gaus bekommen, beim dritten versuch eine mit Doppelschuss, wollte zwar eine mit vats verbessert, aber wie hier empfohlen lieber mit einem guten uppgrade zufriedengeben wie verbissen einen bestimmten zu versuchen.

habe etwa 10 gute stellen im internet gefunden wo man immer mal hin kann, so kann man eben immer mal ne kleine tuor machen ohne verbissen stundenlang speichern laden, man nimmt eben was kommt, bis zum respawn dauert es ja nicht lange.

Kann das sein das man die 7,62 oder diese spezial muni aus far harbor nur in den addon gebieten bekommen kann ?
Habe mal was gelesen von muni Herstellung, wie oder wo geht das ?

Wolf13
08.07.2017, 02:28
@joneleth

für die dlc Munition wirst du die entsprechenden Gebiete aufsuchen müssen oder dir Mods installieren, die entweder das Crafting ermöglichen oder es den Händlern hinzufügen (und den Munitionskisten, die auch nicht mit der neuen Ammo bedient werden).
ich habe mir für Händler und Kisten diesen mod (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20220/?) installiert und fürs crafting diesen (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20880/?) hier.

Gruß Wolf

joneleth
08.07.2017, 10:52
Da wären wir wieder bei Bethesda spiele und reine Grundgerüste, mods müssen es richten :)

Habe das mit der muni Produktion gestern noch gefunden, unter Energie nicht Herstellung, ehm ja, okay.
Wollte die 2mc herstellen, aber kein Blei :( ... mal Bleistifte sammeln.

Danke für die mods, muss mal gucken ob es die auch für ps4 gibt.

Wolf13
08.07.2017, 13:06
@joneleth

wenn es dir an Blei mangelt, kannst du auch mal bei einer unmakierten Location vorbeischauen.
Der Beginn die Railroad zu finden ist ja so eine kleine Suche.
Am Ende, bei dem Gebäude, herumgehen und man sieht eine grüne Tür, die zu einem Boxclub führt.
Dort findet man eine Menge Gewichte (wiegen natürlich eine Menge). Der Ort respawnt.

Gruß Wolf

joneleth
11.07.2017, 22:20
Danke der Tipp für das Blei war gut.
DU kennst nicht noch so etwas für Kupfer :) ?

Mal was anderes noch, ist es möglich die hauptquest der dlc nuka world zu beenden so das man die boni der 2 raider banden bekomme ohne das man dafür Siedler im Hauptgebiet vertreiben zu müssen ?
Oder ohne das Preston nicht mehr mit einen redet ?