PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ichberg-Hommage an Gothic



Finrod
13.05.2017, 09:57
Hallo Leute,

bin heute über folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=kSc-WRl-0pM

Er fasst sehr ausführlich zusammen, was uns damals so an diesem Spiel fasziniert hat und was die letzten Spiele von PB leider missen. Möglicherweise schauen sie es sich ja an und finden tatsächlich wieder zu ihren Wurzeln:D

Campus42
13.05.2017, 10:37
mit welcher Mod wurde das gemacht? Den das ist doch nicht das Original Gothic.
Edit: Ok der zweite Teil ist doch Gothic.

Hotzenplotzräuber
13.05.2017, 10:57
Man hätte es nicht besser beschreiben können. Er hätte nur noch sagen sollen, dass die Monster nicht einfach nur in die Welt gesetzt wurden um dich herauszufordern sondern weil sie einfach da sind um zu leben. Alles in Gothic wirkt organisch und nicht wie nur ein "Videospiel". Dazu gehört eben auch der Verzicht auf Tutorials, Questmarkern, Skilltrees, Teleport mit Klick auf die Karte etc. Alle die sagen ein Tutorial hätte G1 nicht geschadet, haben keine Ahnung. All diese Sachen tragen dazu bei, dass ich in modernen RPGs nicht mehr so richtig eintauchen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob Piranha Bytes es damals bewusst so gut gemacht haben oder ob es einfach nur ein Glücksfall war, dass Gothic so geworden ist.

Hoffentlich fixt dieses Video auch ein paar internationale Spieler an. Schon mal gut, dass er es auf Englisch gemacht hat.

AggroBuLLeT
13.05.2017, 11:22
Alle die sagen ein Tutorial hätte G1 nicht geschadet, haben keine Ahnung.

alle die nicht meiner meinung sind, sind doof §ugly

Campus42
13.05.2017, 11:28
alle die nicht meiner meinung sind, sind doof §ugly

Ein Tutorial wenn gut gemacht und ins Spiel integriert ist hat schon seine Daseinsberechtigung.

Pursuivant
13.05.2017, 11:35
alle die nicht meiner meinung sind, sind doof §ugly

Wenn ich den Hotzenplotz lese bekomme ich immer ein Deja Vu! Vielleicht ist es der 3. Versuch von Oswald Mandus seine Verbannung zu umgehen. :D

Hotzenplotzräuber
13.05.2017, 12:03
alle die nicht meiner meinung sind, sind doof §ugly

Warum war das wieder klar, dass das kommen musste? Ich möchte nicht behaupten alle, die nicht meiner Meinung sind wären doof, stattdessen bringe ich diese Aussage überhaupt nicht in Verbindung mit irgendeiner Meinung. Dass G1 so gut ist, dafür gibt es eben viele spezielle Gründe und die basieren nicht auf Meinungen sondern auf Tatsachen. Wenn alles nur auf Meinungen abgewälzt werden würde, warum gibt es dann überhaupt Noten in der Schule? Da kann ja jeder sagen ist nur die Meinung des Lehrers. Gamedesign ist etwas, das man lernen und studieren kann.


Wenn ich den Hotzenplotz lese bekomme ich immer ein Deja Vu! Vielleicht ist es der 3. Versuch von Oswald Mandus seine Verbannung zu umgehen. :D

Kannst du diese Anschuldigung auch beweisen oder ist das nur deine Meinung? Falls es nur deine Meinung ist, stelle sie bitte nicht als allgemeingültig dar.;)

Campus42
13.05.2017, 12:10
Warum war das wieder klar, dass das kommen musste? Ich möchte nicht behaupten alle, die nicht meiner Meinung sind wären doof, stattdessen bringe ich diese Aussage überhaupt nicht in Verbindung mit irgendeiner Meinung. Dass G1 so gut ist, dafür gibt es eben viele spezielle Gründe und die basieren nicht auf Meinungen sondern auf Tatsachen. Wenn alles nur auf Meinungen abgewälzt werden würde, warum gibt es dann überhaupt Noten in der Schule? Da kann ja jeder sagen ist nur die Meinung des Lehrers. Gamedesign ist etwas, das man lernen und studieren kann.

Bist du Oswald Mandus?

MrOysterhead
13.05.2017, 12:21
Bist du Oswald Mandus?
lol
Der Gute hat doch recht, man kann da durchaus objektive Aussagen drüber treffen. Genauso wie ein Textblock am Anfang eines Filmes (wie bei alten Filmen, oder Star Wars), ist ein Tutorial innerhalb der Kampagne einfach sehr unschön gelöst und wäre mit besserem Design nicht nötig.

Soloist
13.05.2017, 12:26
lol
Der Gute hat doch recht, man kann da durchaus objektive Aussagen drüber treffen. Genauso wie ein Textblock am Anfang eines Filmes (wie bei alten Filmen, oder Star Wars), ist ein Tutorial innerhalb der Kampagne einfach sehr unschön gelöst und wäre mit besserem Design nicht nötig.

Stimmt. Oder man stelle sich mal vor, man sitzt gespannt im Kino, der Film fängt an und während die Handlung schon läuft, werden dauernd mitten im Bild irgendwelche Hinweise zur ergonomischen Kinositzposition, zum korrekten Aufsetzen der 3D-Brille, Informationen zu den Notausgängen und all so ein Firlefanz eingeblendet. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Xarthor
13.05.2017, 12:47
Naja aber im Kino steuerst du nichts, da ist folgendes besser vergleichbar: du legst eine DVD/BD ein und startest den Film. Am Anfang wird dir dann die Steuerung der Fernbedienung anhand des Filmes demonstriert "Klicken sie jetzt auf zurückspulen, um den Film rückwärts laufen zu lassen." "Nun können sie den Film mit der Pausetaste anhalten und das Standbild genießen oder einfach auf die Toilette gehen." ... so in etwa fühlen sich auch die meisten Spieletutorials an "Drücke WASD zum laufen."...

Aronir
13.05.2017, 13:35
Wozu ein Tutorial ? Ist es so komplex für manche WASD Tasten zu drücken ? Selbst ich Dummie bekomme das sogar hin.Außerdem hat man doch immer die Möglichkeit die Tastenbelegung sich in den Optionen anzuschauen.Ist ja jetzt nicht so, dass man sich 100 Tasten merken muss wie es glaube in Space Siege der Fall war. :D

Gothaholic
13.05.2017, 13:41
Wenn ich den Hotzenplotz lese bekomme ich immer ein Deja Vu! Vielleicht ist es der 3. Versuch von Oswald Mandus seine Verbannung zu umgehen. :D

ich bin auch schon seit ein paar Tagen am rätseln wer sich hinter Hotzenplotzräuber verbirgt, bin mir auch ziemlich sicher dass das nicht seine erste Inkarnation hier ist. ;)

kiko82
14.05.2017, 16:07
Tutorials sind halt auch wieder geschmackssache. Die Meisten befinden sich hier, weil sie selbst eine Gothic Vergangenheit haben. Einige davon sind sogar mit G1 gestartet, haben darin Stunden verbracht und deshalb selten Probleme mit der Steuerung gehabt. Für alle anderen, die andere Spiele kennen oder zunächst G2 gespielt haben, wird die G1 Steuerung sicherlich nicht besonders schwierig aber wenigsten etwas umständlich sein.

Ich selbst bin niemand, der sich großartig lange mit Handbüchern und Bedienungsanleitungen aufhält. Meistens ist es Learning by Doing und wenn es dann doch nicht anders geht, wird zur Anleitung gegriffen. Bislang brauchte ich es bei Spielen nicht, weil vieles selbst erklärend, als Tutorial erklärt oder aus den Einstellungen rauszufinden war. Bei G1 war es lediglich notwendig, weil ich nicht wusste, dass bei allen Aktionen ein einfacher Klick auf die Taste nicht reichte, sondern AKtion+Richtung notwendig war. Das wäre dann aber auch der einzige Grund, warum man ein Tutorial einbetten sollte: um kurz die Grundzüge und Besonderheiten der Steuerung zu erklären.

Alles andere, wie Nutzbarkeit von Gegenstände oder welche Folgen es vielleicht haben könnte, wenn man Gegenstände stielt (wie im Elex Video mit Gronkh zu sehen war), sollten einfach den Spieler überlassen werden. So kann dieser seine eigenen Erfahrungen machen und das Spiel selbst entdecken, ohne alles vorgekaut zu bekommen. Auch das hat Gothic ausgemacht.

Natürlich hat Ichberg (immer diese Namensänderungen... ;)), einige wichtige Fakten aufgelistet, die viel zur Atmosphäre und das Eintauchen in das Spiel beitragen. Doch viele dieser Dinge sind auch in Risen oder offensichtlich in Elex noch vorhanden. Das einzige, was dazu gekommen ist, sind diverse Vereinfachungen in der Funktion und der Bedienung, wie sie heute leider so oft in Spielen angewandt werden. NPCs, die einen Tagesablauf folgen, Tag-Nacht-Rhythmus, Monster, die sich auch gegenseitig jagen, eine sehr stimmige Welt uvm. waren Dinge, die PB bisher immer sehr schön und stimmungsvoll umsetzen konnten. Wenn jetzt die Story, Charakterzeichnung und die gesamte Präsentation (inkl. Hilfeinblendungen) wieder den richtigen Weg einschlagen, könnte nach den ersten Bildern Elex zumindest ein sehr unterhaltsames und lange motivierendes Spiel werden.

Füchschen - Foxy
14.05.2017, 17:33
Eigentlich sind das weniger die Gründe warum ich G1 mag.

Ich fand einfach nur die Geschichte dahinter Episch. Von mir aus hätte es auch ein Rail-Shooter sein können.
Alles zusätzliche ist einfach nur Bonus. Epic++ wenn man so will ;D

G1 und G2 war alles ziemlich Nahtlos erklärt. G3 wurde es etwas überstürzt (und das nicht nur bei der Geschichte ;p).

Jeder hat anderer Erwartungen, was ein gutes Spiel ausmacht. Für mich reicht wirklich nur eine spannende Geschichte
und ich will damit auch niemanden beleidigen.
Klar: Den Animatoren, Skirptern und Designern, die damals an G1 gearbeitet haben, gebührt meinen größten Respekt.


Genau so ist es jetzt auch.
Ein Konflikt zwischen Magie und Technologie ist schon von sich aus sehr Spannend. Außerdem gibt es nicht so viele gute Beispiele darüber.
Es ist ja kein Steam-Punk, sondern Scifi (bzw: Moderne Waffen nach heutigem Standard, was die Outlaws betriff).
Hab mich sowieso schon gefragt, was besser ist: Feuerball oder Schrotflinte.


Bei G1 war es halt, dass man in einem übernommenen Gefangenenlager überleben musste (sowie G2: Was passiert, wenn dieses Lager geöffnet wird und die Flüchtlinge frei kommen und sich im Land verteilen... [Ob PB damals schon die Zukunft erahnen konnte.... hmm]->Ok, das war gemein.)

Schatten
14.05.2017, 17:52
G1 und G2 war alles ziemlich Nahtlos erklärt.

Es gab durchaus Widersprüche und Missverständnisse in Gothic (https://almanach.worldofgothic.de/wiki/Widersprüche_und_Missverständnisse_in_Gothic). Wenn man das Spiel spielt, wird man manche Widersprüche und Logikfehler gar nicht bemerken. Wenn man aber detailliert an die ganze Sache ran geht, erkennt man diese schon eher.


G3 wurde es etwas überstürzt (und das nicht nur bei der Geschichte ;p).

Das ist richtig. Durch Gothic 3 kamen Widersprüche zu den Vorgängern (https://almanach.worldofgothic.de/wiki/Widersprüche_von_Gothic_3_zu_Vorgängern) auf.

Füchschen - Foxy
14.05.2017, 18:30
Klar gibt es Wiedersprüche in G1.
Ich brauch mir den Link gar nicht anschauen um zu wissen, welche gemeint sind.

Habe mit meinem Bruder Jeden Meter der Karte vermessen und Nach modelliert, sowie Dialog überprüft.
Aber das ist nicht etwas, was man beim erstem durchspielen macht.

Es gibt keine Geschichte, die Fehlerfrei ist.
Aber wie gesagt: Das ändert nichts daran, dass ich die Geschichte und Gespräche in G1 sehr schätze.

:D

Schatten
14.05.2017, 18:39
Klar gibt es Wiedersprüche in G1.
Ich brauch mir den Link gar nicht anschauen um zu wissen, welche gemeint sind.

Wenn du den ersten Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es nicht nur um Gothic I, sondern allgemein um Gothic geht.


Aber wie gesagt: Das ändert nichts daran, dass ich die Geschichte und Gespräche in G1 sehr schätze.

Das kann ich sehr gut verstehen. Gothic ist in diesem Bereich für mich unerreicht. :A

Füchschen - Foxy
14.05.2017, 19:04
Wenn du den ersten Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es nicht nur um Gothic I, sondern allgemein um Gothic geht.
Das was nicht mit G1 zu tun hat, hätte ich so oder so übersprungen :>

Opodeldox
15.05.2017, 10:03
Gothic hat ganz klar ein Tutorial, auch wenn keine Textboxen es ankündigen. Es beginnt an der Austauschstelle und geht bis zum und inkl. dem alten Lager. Auf dem Weg trifft man NPCs, die einem die Welt erklären, erste Waffen, Kisten, Gegenstände und einfache Gegner, angefangen bei Fleischwanzen. Das alte Lager an sich ist dann eine geschützte Umgebug, in der man lernt wie sich NPCs verhalten.