Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod-Idee] The Hunger Games
Die Idee schwirrt mir schon seit einigen Tagen im Kopf herum.
Wisst ihr... Ich habe trotz meines Konsequenzen-Features ein Problem damit Dialoge zu schreiben.
Aber ich habe absolut kein Problem damit, Immersions-Features (https://abload.de/img/gothic22017-05-1015-0meszq.png) zu bauen.
Als ich zum Geburtstag die Hunger-Games-Trilogie auf englisch geschenkt bekam, war ich vom Spielaufbau und der Spannung ganz begeistert und dachte mir "Ja, das wäre doch ein spannendes Rollenspiel!", hier also die Mod-Idee...
Der Spieler kann das Aussehen und Geschlecht seiner Spielfigur beim Start frei bestimmen.
Anschließend wird er zusammen mit 5 bis 23 anderen "Opfern" (im folgenden Spieler genannt) in eine zufällige oder selbst wählbare Arena transportiert. Sie stehen auf Plattformen in einem Kreis um das Zentrum der Arena.
Es läuft ein Timer, der von 10 runterzählt. In dieser Zeit muss der Spieler entscheiden, ob er ins Zentrum rennt um beispielsweise Waffen oder Ausrüstung einzusammeln, oder ob er Reißaus nimmt um nicht ins Visier anderer Spieler zu geraten.
Tritt er vor Ablauf der Zeit von der Plattform, jagt er sich selbst mit einer Bombe in die Luft.
Ziel des Spiels ist es, als einziger Überlebender aus der Schlacht hervorzugehen und den Gefahren der Arena und der Mitspieler zu entgehen. Die Gefahren innerhalb der Arena sind zufallsgeneriert, zum Beispiel kann in ein und derselben Arena Wasser giftig sein oder nicht u.ä.
Das Reality-TV-Element will ich aber rauslassen. Das würde nämlich Dialogwriting erfordern und dann käme die Mod in 10 Jahren erst raus, obwohl ich Großteile davon schon fertig habe.
Nichts desto trotz sollen Kooperationen mit anderen Spielern möglich sein, wie beispielsweise dass man sich zusammentut um Pflanzen zu sammeln, Essen zu teilen oder sich gegen andere Spieler zur Wehr zu setzen. Ihr müsst aber damit rechnen, dass sie euch jederzeit angreifen wenn sie zum Schluss gekommen sind, dass ihr eine Gefahr für sie darstellt.
Was haltet ihr davon? Der Releasetitel würde natürlich nicht exakt der hier angegebene sein.
Das Konzept ist super, deshalb ist das Buch/sind die Filme ja so erfolgreich. Aber ob Gothic die richtige Plattform ist, wage ich zu bezweifeln.
1) Ich weiß erstens nicht genau, wie weit die Multiplayer-Funktionen sind, Gothic ist für mich immer ein Single-Player-Game gewesen.
2) Die Welt ist nicht bewegbar, was die Möglichkeiten sich zu verstecken arg einschränkt.
Schau dir mal die Implementationen für Minecraft an, da hat es besser gepasst, finde ich. Die mussten übrigens wegen eines Copyrights auf dem "Hunger Games" Namen ihre Mod umbenennen (heißt nun Hardcore Games).
Das soll kein Multiplayer sein, sondern ein Singleplayer. Die anderen Spieler sind Npcs.
Der Grund dafür ist einfach: Auf einem Multiplayer würden die Spieler gegen Ende einfach offline gehen und bleiben weil sie dem Sieger seinen Sieg nicht gönnen. Da gebe ich lieber im SP die Möglichkeit neuzustarten wenn man grad verliert.
Das soll kein Multiplayer sein, sondern ein Singleplayer. Die anderen Spieler sind Npcs.
Der Grund dafür ist einfach: Auf einem Multiplayer würden die Spieler gegen Ende einfach offline gehen und bleiben weil sie dem Sieger seinen Sieg nicht gönnen. Da gebe ich lieber im SP die Möglichkeit neuzustarten wenn man grad verliert.
Na und? Das Ziel ist es doch alleine zu überleben ;).
Im SinglePlayer Modus, würde das bedeuten, dass du eine KI programmieren musst, die anhand des Verhaltens der anderen (N)PCs agiert. Heavy!
Na und? Das Ziel ist es doch alleine zu überleben ;).
Im SinglePlayer Modus, würde das bedeuten, dass du eine KI programmieren musst, die anhand des Verhaltens der anderen (N)PCs agiert. Heavy!
Ja und genau das ist das Problem. Sie gehen off bevor sie getötet werden können. Dadurch gewinnt NIEMAND.
Die KI habe ich schon fertig. Ich müsste bloß noch die Arenen designen und ausstatten.
Bin schon ein paar Jahre Modder, falls du das nicht wusstest.
In Minecraft kann man zwar mehr Ecken zum Verstecken bauen, aber in Gothic gibts auch schicke Höhlen und so nen Kram.
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie willst du die Spannung hoch halten? Und eine realistische KI wird hier wirklich richtig schwer, wenn du das gut hinbekommst, dann Hut ab! Denn die KI agiert am besten variabel und immer unterschiedlich.
TheEternal
12.05.2017, 14:52
Ja und genau das ist das Problem. Sie gehen off bevor sie getötet werden können. Dadurch gewinnt NIEMAND.
Die KI habe ich schon fertig. Ich müsste bloß noch die Arenen designen und ausstatten.
Bin schon ein paar Jahre Modder, falls du das nicht wusstest.
In Minecraft kann man zwar mehr Ecken zum Verstecken bauen, aber in Gothic gibts auch schicke Höhlen und so nen Kram.
wer offline geht stirbt durch einen Blitzschlag? Ich würde sowas nur als Multiplayer spielen wollen. Sonst ist einfach zu lasch
Tandrael
12.05.2017, 16:09
wer offline geht stirbt durch einen Blitzschlag? Ich würde sowas nur als Multiplayer spielen wollen. Sonst ist einfach zu lasch
Stimme hier zu. Ich glaube nicht, dass man realistisch gesehen und KI/ein Eventsystem umsetzen kann, dass richtige Hunger Games simuliert. Klar könnte man zum Beispiel patroullierende NPCs/Monster machen, die am Anfang zu stark sind, sodass man sich schleichend vor ihnen verbergen muss. Dennoch glaube ich, dass das Schmieden von losen Allianzen und der Kampf um die besten Beutestücke nur im Multiplayer Spaß macht. Diese ganzen Survivaldinger sind nicht umsonst so erfolgreich.
Ich würde, falls es soetwas gäbe, tatsächlich mal reinschauen. Ich glaube, der G2 Multiplayer wäre eine garnicht so üble Plattform dafür.
Schatten
12.05.2017, 16:57
1) Ich weiß erstens nicht genau, wie weit die Multiplayer-Funktionen sind, Gothic ist für mich immer ein Single-Player-Game gewesen.
Die Features müsste man noch einbinden, doch das sollte funktionieren.
Schau dir mal die Implementationen für Minecraft an, da hat es besser gepasst, finde ich. Die mussten übrigens wegen eines Copyrights auf dem "Hunger Games" Namen ihre Mod umbenennen (heißt nun Hardcore Games).
In der Tat. Hunger Games (http://minecraft-de.gamepedia.com/Hunger_Games) und seine Varianten sind sehr beliebt.
Das soll kein Multiplayer sein, sondern ein Singleplayer. Die anderen Spieler sind Npcs.
Der Grund dafür ist einfach: Auf einem Multiplayer würden die Spieler gegen Ende einfach offline gehen und bleiben weil sie dem Sieger seinen Sieg nicht gönnen. Da gebe ich lieber im SP die Möglichkeit neuzustarten wenn man grad verliert.
Könnte man nicht eine Funktion einbauen, dass man sich nicht vom Server ausloggen kann? Oder jene, die das versuchen, werden mit einem Blitzschlag getötet und dann ausgeloggt?
wer offline geht stirbt durch einen Blitzschlag?
Gute Idee.
Erstmal find ich die Idee cool, richtig umgesetzt kann das sicher sehr spannend sein.
Ja und genau das ist das Problem. Sie gehen off bevor sie getötet werden können. Dadurch gewinnt NIEMAND.
Dem könnte man entgegenwirken: 1. Quit: Verwarnung, 2. Quit: Temporärer Bann, 3. Quit: Permanenter Bann. Nur so als Beispiel.
Die KI habe ich schon fertig. Ich müsste bloß noch die Arenen designen und ausstatten.
Bin schon ein paar Jahre Modder, falls du das nicht wusstest.
In Minecraft kann man zwar mehr Ecken zum Verstecken bauen, aber in Gothic gibts auch schicke Höhlen und so nen Kram.
Die KI ist schon fertig? Ohne die Level dafür? Hast du bereits ein ausgearbeitetes Konzept und weißt, was es alles für Verstecke und Features gibt? Die KI sollte ja schließlich auch alles können, was der Spieler auch kann. Die KI wird sicherlich der schwierigste Part, aber auch das interessanteste an der Umsetzung (seh zumindest ich so :D ).
Ich würde sowas nur als Multiplayer spielen wollen. Sonst ist einfach zu lasch
Richtig umgesetzt, kann sowas auch im Singleplayer viel Spaß machen. Vermutlich sogar deutlich mehr, als ein schlecht umgesetzter Multiplayer ;)
Trotzdem hätte man im MP dann noch das Problem mit dem Joinen. Nach den geläufigen Regeln müsste ich bei Partiebeginn alles dicht machen und nur die Spieler, die aktuell noch drauf sind dürfen mitmachen. Wenn der Partiestart z.B. auf 11 uhr morgens fällt und nur 2 spieler teilnehmen, diese aber um 18 Uhr immer noch dran sind (Prime-Time im GMP) dann gibts ein echtes Problem.
Der Verwaltungs- und Organisationsaufwand ist immens. Und ich will nicht diejenige sein, die das auf sich nimmt.
Aber die Frage wie man denn die Spannung aufrechterhalten will:
Fallen, Monster, der Zwang ständig in Bewegung zu sein weil die Ressourcen nur in kleinen Mengen vorhanden sind, Zufallsevents, die einen z.B. in eine bestimmte Richtung treiben oder aus dem aktuellen Waldstück verscheuchen, etc. Da gibts ne ganze Menge Dinge die man machen kann.
Und nicht zuletzt will man ja irgendwann gewinnen, d.h. man macht früher oder später Jagd auf die anderen.
Die Partner haben ja auch Interessen, z.B. wollen sie so schnell wie möglich Nummer 24 loswerden oder in ein anderes Gebiet oder sie locken euch in eine Falle. Außerdem plane ich, dass man von Partnern unterrichtet werden kann in dem Gebiet in dem sie gut sind. Dadurch werden Allianzen wertvoller und nicht nur reine Risikoherde.
Trotzdem hätte man im MP dann noch das Problem mit dem Joinen. Nach den geläufigen Regeln müsste ich bei Partiebeginn alles dicht machen und nur die Spieler, die aktuell noch drauf sind dürfen mitmachen. Wenn der Partiestart z.B. auf 11 uhr morgens fällt und nur 2 spieler teilnehmen, diese aber um 18 Uhr immer noch dran sind (Prime-Time im GMP) dann gibts ein echtes Problem.
Der Verwaltungs- und Organisationsaufwand ist immens. Und ich will nicht diejenige sein, die das auf sich nimmt.
Naja, man könnte ja auch x Spieler sammeln und dann die Partie starten und dann direkt die nächste Suchen. Host kann ja einer der x Spieler sein, dann müsste sich der Server nur ums Matchmaking kümmern.
Aber die Frage wie man denn die Spannung aufrechterhalten will:
Fallen, Monster, der Zwang ständig in Bewegung zu sein weil die Ressourcen nur in kleinen Mengen vorhanden sind, Zufallsevents, die einen z.B. in eine bestimmte Richtung treiben oder aus dem aktuellen Waldstück verscheuchen, etc. Da gibts ne ganze Menge Dinge die man machen kann.
Und nicht zuletzt will man ja irgendwann gewinnen, d.h. man macht früher oder später Jagd auf die anderen.
Die Partner haben ja auch Interessen, z.B. wollen sie so schnell wie möglich Nummer 24 loswerden oder in ein anderes Gebiet oder sie locken euch in eine Falle. Außerdem plane ich, dass man von Partnern unterrichtet werden kann in dem Gebiet in dem sie gut sind. Dadurch werden Allianzen wertvoller und nicht nur reine Risikoherde.
Also ich glaub schon, dass man durchaus was gutes draus machen kann. Aber die KI muss echt gut werden :)
Logikfrage: Warum sollte mir jemand was beibringen oder auch ich jemandem was beibringen, wenn der das am Ende gegen mich verwenden kann? Weil schließlich überlebt am Ende nur einer, da muss man ja das Risiko auf jeden Fall abwägen :D
Alain Dufont
14.05.2017, 09:40
Logikfrage: Warum sollte mir jemand was beibringen oder auch ich jemandem was beibringen, wenn der das am Ende gegen mich verwenden kann? Weil schließlich überlebt am Ende nur einer, da muss man ja das Risiko auf jeden Fall abwägen :D
Das frage ich mich auch. :D Da fände ich es besser, wenn sich die Spielfigur alles selbst beibringt.
Man könnte das über eine Animation regeln, z.B. wenn man mit den Waffen übt. Bei dieser Ani könnte ein Dialogfenster angezeigt werden, wo man seine Lernpunkte in den jeweiligen Talenten steigern kann. Das gleiche könnte man auch für Stärke, Geschick, Bogenschießen usw. weiter machen.
Aber wenn Lehrer ins Spiel sollen, dann sollten diese dem Spieler nur ausnahmsweise etwas beibringen und dann nur, wenn man Bündnisse eingeht. Das sollte aber seinen Preis haben und damit meine ich nicht Gold. Wenn ein Gegner bereit wäre dem Spieler etwas beizubringen, sollte der Spieler widerum seinem Lehrer mehr Stärke, Geschick, Einhand,- Zweihandkenntnisse usw. beibringen. So würde der Spieler seinen Lehrer ebenfalls stärker machen und das Risiko eingehen, diesen irgendwann nicht mehr besiegen zu können.
Wie soll eigentlich der Kampf zwischen den 24 aussehen? Machen diese wirklich untereinander Jagd auf sich oder jagen alle nur den Spieler? Die NPC müssten, wenn es wirklich auf alle gegen alle hinauslaufen soll, über eine bessere Intelligenz verfügen. Es wird nicht einfach sein, dies in Gothic umzusetzen.
Ein Arenakämpfer verfügt z.B. über Magiekenntnisse und will einen Bogenschützen besiegen. Werden diese beiden mit ihren Startwerten gegenüber gestellt, dann gewinnt doch automatisch der NPC mit den besseren Werten. Es sollte daher die Möglichkeit bestehen, dass alle NPCs sich verbessern können und der Ausgang des Kampfes davon abhängig ist, wer sich am erfolgreichsten skillen konnte. So könnte der Sieger eines Kampfes Boni in Stärke, Geschick, Mana, Rüstungsschutz, Waffendamage usw. erhalten, während derjenige, der dem Kampf ausweicht, bei seinen Anfangswerten bleibt oder sich nur minimal steigert. Das würde die Kämpfe spannender machen.
Es sollte auf jeden Fall unterschiedliche Kämpfertypen geben. So könnte ein NPC ständig dauvonlaufen, so dass man sich überlegen muss wie man diesen stellen kann. Ein anderer könnte in der Lage sein sich in ein Monster oder einen Baum (Waldgolem) zu verwandeln um damit die anderen zu täuschen.
Wie sollen eigentlich die Tagesabläufe der NPCs aussehen? Diese sollten jedenfalls sehr komplex gestaltet sein.
Tandrael
15.05.2017, 08:38
Um das ganze etwas singleplayerfreundlich zu gestalten, könnte man sich vielleicht ein Beispiel an diesen sibirischen "Hungergames" nehmen. Da geht es nicht darum, wer als letzter übrig bleibt, sondern wer überlebt. Dann wären Allianzen mit NPCs schlüssiger und die KI wäre auch nicht so viel Aufwand, weil sie nicht die ganze Zeit durch die Gegend touren müsste. Dadurch würde sich der Fokus natürlich stark vom Kämpfen aufs Überleben verschieben. Man könnte Hunger, Durst und z.B. Kälte einbauen. NPC, die der Held trifft, könnten sich reserviert, Allianzen gegenüber aufgeschlossen oder verrückt und mordend durch die Gegend ziehend aufführen. Manche würden sich in Höhlen verstecken, um die ganze Sache einfach auszusitzen, und reagieren auch entsprechend, wenn sie aufgestöbert werden.
Dadurch, dass die Mod auf eine bestimmte Ingamezeit beschränkt wäre, müsste man vermutlich ein wenig Fokus auf den Gameshow-Charakter legen. Schlafen müsste enorm beschränkt sein, damit man nicht die ganze Zeit einfach mit x-mal schlafen rumbringt. Das Problem ließe sich aber leicht durch Hunger und Durst lösen. Außerdem könnten dem Helden, wenn er zu lange einfach nur an einem Ort ist, starke Gegner auf den Hals gehetzt werden. So würde man ihn vertreiben und er müsste sich woanders wieder ein Revier suchen und würde neue Gefahren und NPCs treffen.
Ich stelle mir das so vor, dass die ganze Zeit Irrlichter durch die Welt gurken, die als Kameras fungieren. Erfolgreiche Kills an Monstern oder dem Publikum verhassten NPCs könnten im Beisein eines Irrlichts eine Art Karmapunkte bringen, die in Belohnungen resultieren. Bei den Irrlichtern könnte man sich zum Beispiel auch die Anzahl der noch lebenden NPCs angeben lassen oder ein paar markige Sprüche fürs Publikum absetzen.
Die Umsetzung der Mod wäre so vermutlich genauso schwierig, aber immerhin nicht so KI-lastig.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.