PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC_CM_Patch Fehlende Texte in allen Fenstern

tjank
24.04.2017, 02:04
Moin zusammen,

ich spiele Sacred 2 Ice/Blood (Steamversion) jetzt schon eine ganze Weile. Gestern ließ ich einen kompletten Systemscan von Avast über mein System laufen. Mal abgesehen davon, dass Avast nichts fand, konnte ich nach dem Scan Sacred 2 erstmal nicht mehr öffnen. Ich hab mir nichts Großartiges dabei gedacht und die Dateien auf Fehler überprüfen lassen. Es fehlten insgesamt 38 Dateien. Nachdem die dann erneut angefordert wurden und ich das Spiel dann normal starten konnte, war erstmal klar, dass der cm_patch nicht mehr aktiv ist. Also wieder alles beendet und den Patch installiert. Bis dahin war alles "normal".
Beim erneuten Ausführen hingegen waren bereits im Menü sämtliche Textfenster und -felder leer. Die Speicherstände waren alle noch da, aber abgesehen von dem netten kleinen Bildchen standen keine weiteren Informationen neben dran. Auch nichts über den Spielmodi etc. Den Speicherstand hab ich dann dennoch geladen. Lief einwandfrei. Allerdings fehlten auch im Spiel sämtliche Texte. Kein einziges Fenster wies auch nur ansatzweise einen Text auf. Auch Bestätigungs- oder Ablehnungszeilen waren leer. Ansonsten läuft alles wie gewohnt.
Auch nachdem ich das Spiel dann vollständig deinstalliert und neuinstalliert habe gab es keine Veränderung. Alle Textfenster waren leer. Meines Erachtens ist es so unspielbar, ich kann ja noch nicht mal mehr erkennen, ob ein Rüstungsteil nun besser als das bisherige ist oder nicht o.O

Mir ist etwas Derartiges bisher noch nicht untergekommen und um ehrlich zu sein hab ich auch keine Ahnung was das für ein Fehler ist geschweige denn wie man diesen löst. Habt ihr eine Idee?

Weitere Maßnahmen meinerseits:
- Sacred 2 in Avast unter "Ausnahmen" hinzugefügt.
- cm_patch de- und neuinstalliert.
- erneute Anfrage auf Fehlerhafte Dateien (kein Ergebnis).

Betriebssystem:
Win10 64bit

Sacred 2 wird mit Adminrechten ausgeführt. Spiel war bis dato einwandfrei spielbar. An der Hardware o.ä. liegts also nicht.

Ich würde gerne einen Screenshot hinzufügen, aber leider keine Ahnung wie^^

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Hatte jemand schon einmal dieses Problem?
Welche weiteren Lösungsvorschläge habt ihr?

Gruß,
tjank

Golden Girl
24.04.2017, 05:00
Guten morgen tjank und Willkommen hier bei Sacred Legends §wink

Solch ein Problem kenne ich auch nicht :eek: Vielleicht kann ja auch foobar etwas dazu sagen wie soetwas überhaupt passieren kann :dnuhr:

Für mich sieht es so aus als würden dir doch noch Dateien fehlen. Vermutlich die Textdateien :p

Könntest du mal einen Screenie von deinem Scriptsordner in Sacred machen => C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Sacred 2 Gold\scripts

Wir haben hier einen WoPschen Uploader. Der befindet sich auf der WoP Hauptseite, rechts oben im Eck.
https://upload.worldofplayers.de/files10/sMq0pORAztFvOUNExtWoP_Upload.JPG

tjank
24.04.2017, 09:47
Moin,

vielen Dank :)

Die Vermutung liegt nahe, ja :D
Ich kann dir auf jeden Fall die entsprechenden Ordner und Textdateien nennen, die sich darin befinden. Leider kann ich auch mit dem Uploader keine Screenshots hochladen, da dort ein Passwort eingegeben werden muss und ich dieses wohl auch nach mehrfachen Versuchen nicht kenne -> Fehlermeldung: falsches Passwort.
Um das Ganze abzukürzen, hier die Ordner und Textdateien in eigener Schrift:
- client (Ordner)
- particle (Ordner)
- server (Ordner)
- shared (Ordner)
- autoexec (Textdatei)
- behaviour (Textdatei)
- genMipMapInfo (Textdatei)
- heightmap (Textdatei)
- landscape (Textdatei)
- options_readme (Textdatei)
- optionsDefalut (Textdatei)
- roadmap (Textdatei)
- startPos (Textdatei)

Das Nutzen des Uploaders müsste mir bitte erst erklärt werden. Scheinbar hab ich das noch nicht begriffen xD ...oder es ist zu "früh" am Morgen :D
Edit: es ist eindeutig zu "früh" am Morgen. Hab schlicht die Erklärungen im Forum dazu nicht durchgelesen.

Folgendes erstmal aus dem Spiel selbst:

https://upload.worldofplayers.de/files10/Sacred2Bugfenster.png
https://upload.worldofplayers.de/files10/Sacred2Bugfenster2.png
https://upload.worldofplayers.de/files10/Sacred2Bugfenster3.png

Aus dem Ordner:

https://upload.worldofplayers.de/files10/S2GscriptO.screenshot..png

Jetzt müsste alles da sein. Hoffentlich funktioniert es auch xD

Gruß,
tjank

Golden Girl
24.04.2017, 10:09
Sieht so aus als wäre etwas mit den Patchversionen nicht in Ordnung :dnuhr:

Welche Version wird denn angezeigt? Linke untere Ecke beim Ladebildschirm :)

Müsste 2.65.3 ohne CM Patch. Ist das so?

tjank
24.04.2017, 11:17
Gar nichts, das ist es ja. Ich weiß nicht welche Version das ist, da selbst die Version nicht angezeigt wird - ist ja auch eine Art des Textes^^
Gibt es irgendeine andre Möglichkeit um die Version festzustellen?

Ich werde gleich mal sämtliche wichtigen Updates drüber laufen lassen, die es seither von Ascaron und Community gegeben hat. Der cm_patch gehört da letztendlich dazu. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Updates in verkehrter Reihenfolge installiert hab? Ich kann mich zwar an nichts dergleichen erinnern, aber einen Versuch ist es wert. Viel mehr zerstören kann ich da ohnehin nicht mehr :D

Edit:
Sämtliche Updates scheitern, da entweder nicht die richtige Version des Spiels vorhanden ist oder das Spiel angeblich gar nicht auf meinem Rechner installiert ist o.O
...also... es ist installiert, ich kann es ja auch nach wie vor ausführen. Eine wirkliche Lösung ist das jedenfalls nicht. Keine Änderung im Spiel.

Golden Girl
24.04.2017, 12:11
Also... eigentlich ist die Steam Version schon gepacht auf Ice&Blood. Aber deine Screenies sehen aus wie die Vanilla Version v2.40

Du könntest noch folgendes versuchen... disable mal den CM Patch - deinstalliere noch mal und anschließend wieder installieren in Steam.

Ohne CM Patch mal starten.

Wie sieht es dann aus?

tjank
24.04.2017, 12:32
Ich hab gerade den cm_patch deinstalliert und es erneut versucht. Keine Änderung. Danach hab ich das komplette Spiel erneut deinstalliert. In den Ordner geschaut und dabei festgestellt, dass folgende Dateien nach wie vor im Ordner enthalten sind:

(cm-disable)
(cm-enable) - beides klar, weil nicht Bestandteil des eigentlichen Spiels und somit logischerweise noch an Ort und Stelle.

Dann allerdings folgende Dateien:
- installscript.vdf
- Sacred 2 Fallen Angel 2.65.x Patch Log (.txt)
- Sacred 2 Ice & Blood Community Patch Update Log (.txt)
- Sacred2-MULTI-2_65_1_0-2_65_2_0 (.exe)
- Sacred2Updater.dat
- Sacred2Updater (.exe)

Ich hab diese Dateien jetzt aus dem Ordner komplett rausgezogen und in einen andren Ordner gelegt. Vielleicht bringt das was bei der Neuinstallation von Sacred 2. Momentan läuft die Installation und ist bei 39% bei 5.5MB/sec. Also noch knapp 30 Minuten.
Anschließend werde ich erstmal versuchen ins Spiel überhaupt reinzukommen. Wenn es da dann keine Veränderung gibt, bezweifle ich, dass die Patches irgendwas bringen werden. Dennoch lade ich diese dann ebenfalls.
...um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Diverse Softwareprobleme kann ich problemlos selbst lösen, aber so etwas hab ich noch nie zuvor gesehen geschweige denn damit zu tun gehabt!
Mal sehen, wie es in 30 Minuten aussieht...

Golden Girl
24.04.2017, 12:35
Du brauchst die Patches nicht! Das Game bei Steam ist schon auf 2.65.1 gepatcht durch das Addon.

Deinstallierst du den CM Patch immer ordentlich mit der disable.exe? Ich bin der Meinung es liegt am CM Patch der nicht richtig deinstalliert ist.

Edit: Es gibt auch ein Script-Cleaner-Tool für einen defekten CM Patch... leider finde ich es momentan nicht. Schaue aber gerne, wenn ich zu Hause bin, nochmals nach.

tjank
24.04.2017, 12:55
Ups.. xD Mein Fehler. Entschuldige bitte :)

Der cm_patch wurde über die disable.exe vollständig und korrekt deinstalliert, ja. Eine andre Option wäre höchsten unter Programme und Funktionen, aber das hatte ich bisher darüber nicht gemacht. So gesehen würde es nicht unbedingt an dem Patch liegen. Man müsste noch dazu sagen, dass das Spiel ja vor dem Systemscan einwandfrei mit dem cm_patch gelaufen ist.

Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle etwas dazu im Netz finde. Zu diesem Script-Cleaner-Tool. Dennoch wäre es schön, wenn du dir die Mühe machen würdest, den dann rauszusuchen. Sollte ich davor fündig werden, werde ich es dir mitteilen.

Golden Girl
24.04.2017, 13:01
Ups.. xD Mein Fehler. Entschuldige bitte :)
Kein Problem :)

Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle etwas dazu im Netz finde. Zu diesem Script-Cleaner-Tool. Dennoch wäre es schön, wenn du dir die Mühe machen würdest, den dann rauszusuchen. Sollte ich davor fündig werden, werde ich es dir mitteilen.
Jep, tu das... dieses Reset-Tool setzt das Game wieder auf Version 2.65.1 Ice&Blood zurück.

Ich habe hier auf der Arbeit leider keinen Zugriff darauf :(

tjank
24.04.2017, 13:29
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Updater.exe von Sacred 2 im Container von Avast befindet. Bevor die dort gelandet ist lief alles einwandfrei. Das Problem trat ja erst nach dem Systemscan auf. Jedenfalls wird diese .exe dort als Malware gekenntzeichnet und wird derzeit blockiert. Das kann ich zwar widerrufen, letztendlich sollte das allerdings keine Auswirkungen auf das Spiel haben. Weder vor dem Scan, noch jetzt. Schließlich ist diese Updater.exe keine auf Texte im Spiel relevante Datei oder liege ich da falsch?

Mich würde interessieren, ob es sinnvoll wäre sämtliche Textdateien zu vergleichen. Vielleicht fehlt irgendwo irgendetwas. Aber auch da... eigentlich sollte so Etwas über die Reperaturfunktion von Steam automatisch registriert und korrigiert werden.

Zu dem Scrpit-Cleaner-Tool: gefunden hab ich tatsächlich eine ganze Menge. Leider nicht runterladbar, da man sich davor erst auf diversen Seiten anmelden muss. Und manch eine dieser Seiten wirkt schon etwas dubios. Sollte es allerdings keine andre Möglichkeit geben, würde ich mich dort eben anmelden und danach wieder entfernen xD
Vielleicht wäre das eine Idee an die Administratoren hier? Das man diesen Script-Cleaner-Tool unter Downloads runterladen kann. Einfach mal als Idee^^

Die Deinstallation hat nichts gebracht. Version v2.65.2 ist aktuell drauf (wenn ich die Schreibweise so richtig in Erinnerung hab). Also der Standard von der Steamversion.

Golden Girl
24.04.2017, 13:44
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Updater.exe von Sacred 2 im Container von Avast befindet. Bevor die dort gelandet ist lief alles einwandfrei. Das Problem trat ja erst nach dem Systemscan auf. Jedenfalls wird diese .exe dort als Malware gekenntzeichnet und wird derzeit blockiert. Das kann ich zwar widerrufen, letztendlich sollte das allerdings keine Auswirkungen auf das Spiel haben. Weder vor dem Scan, noch jetzt. Schließlich ist diese Updater.exe keine auf Texte im Spiel relevante Datei oder liege ich da falsch?

Mich würde interessieren, ob es sinnvoll wäre sämtliche Textdateien zu vergleichen. Vielleicht fehlt irgendwo irgendetwas. Aber auch da... eigentlich sollte so Etwas über die Reperaturfunktion von Steam automatisch registriert und korrigiert werden.

Zu dem Scrpit-Cleaner-Tool: gefunden hab ich tatsächlich eine ganze Menge. Leider nicht runterladbar, da man sich davor erst auf diversen Seiten anmelden muss. Und manch eine dieser Seiten wirkt schon etwas dubios. Sollte es allerdings keine andre Möglichkeit geben, würde ich mich dort eben anmelden und danach wieder entfernen xD
Vielleicht wäre das eine Idee an die Administratoren hier? Das man diesen Script-Cleaner-Tool unter Downloads runterladen kann. Einfach mal als Idee^^

Die Deinstallation hat nichts gebracht. Version v2.65.2 ist aktuell drauf (wenn ich die Schreibweise so richtig in Erinnerung hab). Also der Standard von der Steamversion.
Die Updater.exe würde ich auf jeden Fall erstmal wieder zurück schieben falls dies einwandfrei möglich ist. Probieren geht über studieren :)

Die Textdateien sind soweit gleich. Im Script Ordner fehlt jedenfalls nichts.

Hier das CM Reset Tool (https://drive.google.com/drive/folders/0B6mWJPtqErDcdFJfR1VlM202ek0?tid=0B6mWJPtqErDcSkg0eGdubGdVaHM) runterscrollen - letzte Zip

Hast du das Spiel in dieser letzten Version mal gestartet? Hat sich etwas verändert?

Vielleicht ist auch etwas in der Registry schief gelaufen. Mit dem Hkey_Local_Machine oder Hkey_Current_User?

In der Hkey_Current_User müsste es so aussehen
https://upload.worldofplayers.de/files10/Registry_S2.JPG

tjank
24.04.2017, 13:58
Gut, vielen Dank schonmal für dieses Tool. Lädt gerade runter. Zum Abgleich: es ist die letzte Datei ganz unten in der letzten Zeile, an erster Stelle, welches ich gerade runterlade. Sollte richtig sein, oder?

Ich hab den Ursprung des Fehlers inzwischen herausgefunden. Es ist tatsächlich dieser Patch. Das Problem bahnte sich wie folgt an:
Durch den Scan wurde die Updater.exe in den Container verschoben. Dadurch schaffte es Sacred2 aus irgendeinem Grund nicht mehr das Spiel zu laden. Durch das Reparieren der Daten über Steam wurden sämtliche Dateien des Patches wieder überschrieben. Der cm_patch wurde durch das überschreiben quasi "deinstalliert". Erst durch neues installieren des Patches konnte das Spiel wieder gestartet werden. Natürlich war es da aber schon fehlerhaft. Logisch, denn davor gab es keine korrekte Deinstallation. Als Ergebnis dieser Aktion fehlen seitdem sämtliche Textfensterinhalte oder sind auf einen halben Zentimeter komplett zusammengestaucht worden. Soviel schonmal zum Hergang.
Bleibt zu hoffen, dass der Script-Clener irgendwas zu Tage fördert, was das Problem beheben wird.

Es hat sich leider nichts geändert im Moment. Ich könnte noch versuchen die .exe im Ordner selbst zu starten.

Hkey_Current_User sieht bei mir exakt gleich aus! Mit dem Unterschied, dass bei mir noch ein ShortCut auf dem Desktop zusätzlich angezeigt wird.

Golden Girl
24.04.2017, 14:06
Gut, vielen Dank schonmal für dieses Tool. Lädt gerade runter. Zum Abgleich: es ist die letzte Datei ganz unten in der letzten Zeile, an erster Stelle, welches ich gerade runterlade. Sollte richtig sein, oder?
Ja :p Sacred 2 cm reset

tjank
24.04.2017, 14:13
Tja... leider kein Unterschied. Weder nach dem Ausführen des Tools, noch nach der Neuinstallation des Patches. Alles leer, nix verändert. Hast du noch weitere Ideen? :D

Golden Girl
24.04.2017, 14:16
Tja... leider kein Unterschied. Weder nach dem Ausführen des Tools, noch nach der Neuinstallation des Patches. Alles leer, nix verändert. Hast du noch weitere Ideen? :D
Im Moment nicht so richtig... muss erst etwas überlegen :)

Hast du eigentlich mal ein Stück gespielt, abgespeichert und den Spielstand dann geladen? Oder kannst du erst gar nicht spielen?

Edit: Du könntest noch mal folgendes probieren und die Putzkolonne drüber schicken :D

1. Game von Steam deinstallieren
2. Datenträgerbereinigung
3. Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) löschen
4. %temp% Ordner leeren
5. CCleaner oder ähnliches drüber
6. Rechner neu starten
7. Spiel bis Ice&Blood installieren und starten

tjank
24.04.2017, 16:12
Spielen selbst geht wie gesagt einwandfrei. Eben nur ohne Text etc.

Ich werde weder den CCleaner laufen lassen, noch den %temp%-Ordner löschen.
Der CCleaner möchte irgendwelche Systemsachen löschen. Das hab ich vorsichtshalber nicht gemacht. Ich kenne mich mit Systemdateien nicht aus und befürchte mir irgendein neues Problem zu holen.
Der %temp%-Ordner ist voll von irgendwelchen Dateien etc. Auch da werde ich nichts machen. Das Risiko ist mir bei Weitem zu hoch!
Schlussendlich kann ich alles andre machen. Hab ich auch. Ich werde es gleich aufs neue installieren. Auch wenn das keinen Unterschied mit sich bringen wird. Denn den Schritt zu deinstallieren und wieder neu zu installieren hab ich jetzt schon mehrfach hinter mir xD
Gebracht hat das bisher leider herzlichst wenig :D

Noch eine Idee?

So. Ich hab jetzt einige Steamforen durchgelesen. War leider alles auf Englisch, sodass ich meine mittelprächtigen Englischübersetzungskünste einsetzen musste^^
Jedenfalls scheint dieses Problem wohl doch öfter aufzutreten als gedacht. Ich würde ja entsprechende Links hier reinstellen, hab aber keine Ahnung, ob mir das soweit überhaupt gestattet ist xD
Ich werde das als Nächstes ausprobieren. Mal sehen ob da was dabei ist :)
In ca 55 Minuten kann ich dann mehr sagen, bis dahin ist Steam noch am Laden.

red asunder
24.04.2017, 18:49
@tjank: bei Posts die relativ knapp aufeinander folgen kannst du die "Edit"-Funktion benutzen um deinen Post zu editieren (u.U. kurz mit "EDIT" kennzeichnen).
Sollte längere zeit dazwischen liegen dann machen natürlich Doppelposts mehr Sinn und sind in dem Sinne sogar erwünscht. Habe deine Posts zusammengefügt und bin gespannt welches Ergebniss dein neuer Versuch bringt. Hoffe das klappt nun :) *Daumen drück*

tjank
24.04.2017, 23:33
Jop, die Funktion über Edit ist mir bekannt. Ich hatte im Moment des Erstellens allerdings leider nicht dran gedacht. Mein Fehler.

Folgendes:
Ich hab über Google unter dem Stichwort "sacred 2 missing text" mir mal angeschaut, ob es schon anderswo ähnliche Foreneinträge gibt. Es ist erstaunlich wie "normal" dieser Bug eigentlich ist o.O

Ich bin folgendem Vorschlag gefolgt:
- Sacred 2 cm_patch deinstallieren
- Sacred 2 cm_patch über Tool entfernen
- Sacred 2 deinstallieren
- Sacred 2 in der Suchfunktion des PCs nutzen und alle weiteren Dokumente, Dateien, etc. löschen
- REGEDIT eingeben und sämtliche Anhänge unter ".../Ascaron/Sacred2" löschen
- erneut prüfen ob wirklich ALLES von Sacred 2 vom PC entfernt wurde
- Sacred 2 neu installieren
- cm_patch downloaden und ausführen
- Spiel starten
(Steamversion)

Laut einiger User soll diese Maßnahme helfen das Problem zu lösen. Bei mir war das aber hauptsächlich Zeitverschwendung. Unter "REGEDIT" ".../Ascaron/Sacred2" existiert inzwischen gar nichts mehr. Also... es existiert noch nicht einmal mehr der Unterordner "Sacred 2"^^

Das Spiel läd völlig normal, Menü ist ausnahmsweise mal Textgefüllt. Aber spätestens ab der Charakterwahl ist jedes Textfenster komplett leer!
Der Sound und die vorgelesenen Texte funktionieren hingegen einwandfrei!

Mit andren Worten und kurz zusammengefasst: keine Änderung.

Folgende Frage habe ich erstmal. Einfach weil ich es nicht verstehe... Wenn ich das Spiel vollständig deinstalliert habe, sämtliche weiteren verbliebenen Daten vom PC gelöscht habe, dann sollte doch eigentlich alles wieder in Ordnung sein, oder nicht? Denn der PC kann sich ja so gesehen nicht daran "erinnern", da sämtliche Daten von Sacred 2 entfernt worden sind. Ergo ist das Spiel also für den PC völlig neu. Oder nicht? Wenn ich damit richtig liege.. Wieso tritt dann der Fehler immer noch auf? Es ist ja wohl offensichtlich, dass es sich dabei um eine Spielrelevante Datei handelt, die irgendwo einen Fehler aufweist. Die von Steam zum Download bereit gestellten Dateien sind ja nicht mit den Daten meines PCs überschrieben worden. Entsprechend sollten diese eigentlich absolut in Ordnung sein. Dennoch kann ich das Spiel ohne den cm_patch nicht starten. Und mit cm_patch gibt es keinen Text. Ich verstehe nicht, wie so etwas überhaupt funktionieren kann? o.O
Hab ich irgendwo einen Denkfehler, hab ich irgendetwas verrafft oder wo liegt das Problem?

Weitere Vorschläge denen ich vor diesem ganzen Aufstand gefolgt bin waren unter andrem die in der REGEDIT angegebenen Ordner für Sprache und Text auf "de_DE" umzubenennen. Blöd hingegen, dass diese bereits genau so benannt waren. Spaßeshalber hab ich die entsprechenden Werte auf die der englischen Sprache umgestellt. Das Ergebnis war auch nach mehreren Versuchen dasselbe. Kein Text, dafür aber Sound und Sprache im Spiel.

Was also kann ich jetzt machen?
Deinstallieren bringt nichts, Patch über Tool entfernen bringt nichts, Reperatur bringt nichts, weitere kompliziertere Wege zu gehen bringt offensichtlich auch nichts. Oder die genannten Schritte stimmen nicht mit denen sich bei mir auf dem PC befindlichen Dateien überein. Wie beispielsweise das Fehlen des Ordners "speech" in der REGEDIT.
Ist somit jetzt das ganze Programm für die Mülltonne gedacht? Wenn ja, werde ich dezent an die Decke gehen!

Entschuldigt den kleinen Ausbruch, aber ich bin etwas sprachlos darüber, wie einfach jeder Lösungsansatz der mir über den Weg läuft nichts bringt. Und darüber hinaus, dass mir schon länger Ideen und Wissen ausgegangen sind.

Gibt es noch irgendwelche weiteren Ideen? Gibt es weitere Mitglieder in diesem Forum, die dieses Problem selbst erlebt haben und es lösen konnten?

Verzweifelter Gruß,
tjank

Golden Girl
25.04.2017, 04:43
Wie beispielsweise das Fehlen des Ordners "speech" in der REGEDIT.
Hattest du nicht gesagt die sind identisch mit meiner?

Kannst die doch einfach hinzufügen, vielleicht bringt es ja was.

Edit:
Installiere mal den CMPatch und lege die entpackte global.res Datei (wenn schon eine drin ist überschreiben) in den deutschen Sprachordner - C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Sacred 2 Gold\locale\de_DE\Global res

Wie ist eigentlich dein Inhalt in der "locale-DE"?

Und nur nicht den Mut verlieren... wir kriegen das schon hin :p

tjank
25.04.2017, 08:19
Guten Morgen,

ja, sie war identisch, bevor ich alles deinstalliert und den Rest raus gelöscht hab^^

Die global.res Datei befindet sich bereits im deutschen Sprachordner. Wo sollte sie eigentlich sein, wenn nicht im Sprachordner?

Inhalt des "locale" Ordners:
".../locale/de_DE"
https://upload.worldofplayers.de/files10/qyxo4NEUnbenannt.png

____
Edit: Im Steamforum gibt es einen Eintrag, der sich exakt auf mein Problem bezieht. Hier ist der vom User genannte Lösungsweg:
"So after trying out a couple of other things, including cleaning the registry and then reinstalling the game, updating the GPU drivers and PhysX, and even trying another language pack, one thing did work - changing both fonts in ListFontGroups.xml to a system font (Calibri). It seems that the two fonts that come with Sacred 2 don't work well in Windows 10."

Diese Datei, die "ListFontGroup.xml" ist bei mir eine .pdf Datei. Im Gegensatz zu allen andren .pdf Dateien auf meinem Computer kann ich diese allerdings nicht öffnen. Mir wird als Fehler eine beschädigte oder nicht vorhandene Datei genannt. Vorhanden ist sie ja, bleibt also der Verdacht auf einen Schaden. Allerdings frage ich mich, ob diese Datei bei mir dann nicht auch eine .xml Datei sein sollte?^^
Ich würde das gerne testen - viel schief gehen kann ja ohnehin nicht mehr^^
Allerdings weiß ich nicht, wie ich eine beschädigte .pdf Datei öffnen kann, ohne gleichzeitig einen noch höheren Schaden auszulösen.
Kannst du bei dir nachschauen, ob du diese Datei ebenfalls bei dir drin hast? Und ob das bei dir eine .xml oder auch eine .pdf Datei ist?
Würde mich einfach mal interessieren :)

Wie gesagt... viel schief gehen kann ja ohnehin nicht mehr :D
____
____
Edit:
Die angebliche ListFontGroups.xml Datei, die ich als .pdf Datei wahrgenommen hab, ist in Wahrheit tatsächlich eine .xml Datei! Ich war wohl irritiert durch das mir angezeigte Symbol zu der Datei.
Also den Punkt bitte streichen, warum meine Datei keine .xml sei. Sie ist eine .xml xD
____

Hoffentlich :)

tjank
25.04.2017, 10:20
Problemlösung:
das Problem liegt in der verwendeten Schriftart. Die "AntiquaSSK" kann von Sacred2 nicht mehr gelesen werden. Warum weiß ich allerdings auch nicht, davor ging es ja auch ohne Probleme. Wenn ich die Schriftart von "AntiquaSSK" in "Calibri" umändere, sind plötzlich sämtliche Textfelder wieder gefüllt!
Somit wäre das Problem eigentlich gelöst. Jetzt entsteht allerdings ein neues Problem. Der Patch cm_patch lässt sich nicht mehr installieren, weil es ein Problem mit der "Sacred2Updater.exe" gibt.
Hä? :D :D

Also Text ist da *jubel*
cm_patch geht nicht *kotz*

Ich probiere jetzt nochmal ein paar Sachen aus. Vielleicht kann ich das neue Problem auch noch lösen.
Ich halte dich/euch auf dem Laufenden! :)

foobar
25.04.2017, 10:21
Ich habe im Moment nicht die Zeit, mir den ganzen Thread in Ruhe durchzulesen. Aber meiner Ansicht nach ist die Idee, eine komplette Neuinstallation zu machen, der richtige Ansatz. Das Problem ist wohl, vorher alle (und zwar wirklich alle) Rückstände der alten Installation zu beseitigen.

Ich würde dazu:

Den Arbeitsspeicher und dein Dateisystem überprüfen. Eine Anleitung dazu findest du in meiner Signatur. Die werden vermutlich in Ordnung sein, aber man sollte das zu allererst sicherstellen.
Das Spiel in Steam deinstallieren.
Das eigentliche Spiel-Verzeichnis löschen (wird vermutlich C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Sacred 2 sein).
Das Konfigurationsverzeichnis löschen (%userprofile%\AppData\Local\Ascaron Entertainment\Sacred 2).
Die Speicherstände löschen (%userprofile%\Saved Games\Ascaron Entertainment\Sacred 2). Eventuell vorher ein Backup machen und dann, wenn hinterher alles geht, probieren, ob der Kram noch funktioniert. Manche Probleme mit S2 scheinen allerdings an Savegames kleben zu bleiben, also zuerst mal weg damit und immer alles mit einem neuen Charakter testen.
Die Registry-Informationen löschen (HKCU\Software\Ascaron Entertainment\Sacred 2 und HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Ascaron Entertainment\Sacred 2).
Die Datenträgerbereinigung ausführen.
Und dann das Spiel neu installieren.

Nebenbei: Temp-Ordner kannst du bedenkenlos löschen, da darf nichts drin sein, was noch gebraucht wird. Der ist nach Definition für temporäre Dateien da. Wenn irgendeine Datei da drin noch benutzt wird, weigert sich Windows sowieso, sie zu löschen (im Gegensatz zu bspw. Linux, das mit einem cleveren Trick dafür sorgt, dass auch geöffnete Dateien gelöscht werden können, ohne dass es Probleme gibt). Dann muss man diese Datei abwählen und den Rest löschen. Bei Registry-Optimierungstools wie CCleaner ist deine Skeptik eher angebracht. Man kann sie als letzten Versuch vor einer kompletten Neuinstallation mal probieren, sollte aber stets einen Wiederherstellungspunkt anlegen und dann dahin zurückkehren, wenn das Problem nicht gelöst wurde.

tjank
25.04.2017, 13:09
Hallo foobar,

das Spiel hatte ich bereits mehrfach deinstalliert und dann wieder neuinstalliert. Ich hatte einmal den Versuch unternommen, tatsächlich ALLE übrig gebliebenen Dateien aufzuspüren und ebenfalls zu löschen. Das scheiterte mit unter auch daran, dass ich irgendwann nicht mehr so wirklich einschätzen konnte, wo sich überall noch was finden ließe. Zwar kann man das über die Suchfunktion des PCs rausfinden, allerdings wird da offenbar auch nicht immer alles angezeigt. Erst recht nicht die Registry Einträge.
Jedenfalls bin ich deiner Auflistung mal nachgegangen. Das Spiel ist im Moment (mal wieder xD) deinstalliert.
Allerdings kann ich nicht alle Dateien davon löschen.
Folgende zwei Dateien sind nach derzeitigem Stand unlöschbar:
- AntqSSK.ttf
- Carolignia.ttf
Screenshot:
https://upload.worldofplayers.de/files10/ttp_Datei.png

Das sind beides Schriftarten. Beide könnte ich wohl installieren, aber ich kann sie nicht löschen. Beide werden vom System verwendet. Das zumindest ist der Grund, warum ich sie nicht löschen kann. Die "AntqSSK" Schriftart ist die in den Textfenstern verwendete Schriftart im Spiel. Und das ist gleichzeitig die Schriftart, die dafür sorgt, dass sämtliche Fenster im Spiel leer sind.
Irgendeine Idee wie ich das dennoch löschen könnte?

Eine Frage meinerseits dazu: wenn ich diese beiden Schriftarten installieren kann, könnte es ja sein, dass sie durch vorherige Löschversuche nicht mehr im System enthalten sind. Und somit das Spiel nicht mehr auf diese beiden Dateien zugreifen kann. Wenn ich beide hingegen installieren würde, würde das evtl. das Problem beheben?

Ich bin jetzt vor dem letzten Punkt angekommen, der Datenträgerbereinigung (in dem Fenster sind dann mehrere Ordner aufgelistet, in manchen ein Häckchen, im Großteil allerdings nicht. Wie soll ich mich da verhalten?).
Ich gehe jetzt nicht weiter zur Datenträgerbereinigung, da diese beiden Schriftarten ein Restbestandteil von Sacred 2 sind.

Den Temp Ordner werde ich nach der (oder davor?) Datenträgerbereinigung löschen.
_______
Edit:
Nach einem Systemneustart konnte ich nun auch die beiden .ttf Dateien löschen.

Gruß,
tjank

tjank
25.04.2017, 16:36
Ich nutze jetzt absichtlich nicht die "Edit-Funktion" (nicht, dass sich jemand wundert^^).

Ich hab die von foolbar genannten Schritte befolgt und nach allem das Spiel wieder neu installiert. Bei der ersten Ausführung (ohne cm_patch) startete es nicht. Also cm_patch drauf, Spiel starten und feststellen, dass der Text nach wie vor fehlt. Ich hab die Textinstallation im Ordner von Sacred 2 unter ".../locale/de_DE" vorgenommen. Auch das brachte nichts.
Anschließend hab ich die Datei "ListFontGroups.xml" mit dem Texteditor geöffnet und wie zuvor die Schrift von "AntqSSK" in "Calibri" umgewandelt. Nachdem das geschehen ist, hab ich das Spiel erneut ausgeführt. Sowohl im Menü, als auch in sämtlichen Textfenstern erscheint nun so wie es sein soll der Text. Somit wäre das Problem eigentlich gelöst.
Der cm_patch ist drauf, die Sacred2Updater.exe ist ebenfalls installiert, es gab bei der Installation des Spiels und des Patches keine Komplikationen und die Schriftart ist manuell umgestellt worden. Kurz gefasst: es läuft! :) :)

Folgendes steht dennoch weiterhin im Raum:
Warum ist das Programm nicht mehr in der Lage die voreingestellte Schrift zu lesen?
Warum muss man erst die Schrift umstellen, damit es wieder läuft?
Und vorallem: was mache ich nach dem nächsten Systemscan? Wieder den ganzen Salat von vorne beginnen? ...hat mich jetzt immerhin zwei Tage Arbeit gekostet (und die Zeit hätte ich auch sinnvoller nutzen können).

Wenn dazu noch Ideen im Raum sind, würde ich gerne vorerst noch an dem Thema dran bleiben. Wie ich es jetzt lösen kann weiß ich ja. Notfalls kann ich das ja wiederholen^^

Golden Girl
26.04.2017, 05:17
Kurz gefasst: es läuft! :) :)
Das freut mich wirklich sehr das es doch noch geklappt hat §ice

War zwar eine ziemliche Aktion aber hat dennoch funktioniert... super! :dup:

Ich bin der Meinung das lag einfach daran das der CM Patch nicht richtig deinstalliert wurde. Dadurch wurde iwas gecrasht.
Es sieht auch nicht so aus als wenn alles wieder an Ort und Stelle ist wenn es ohne CM Patch nicht läuft und du einige Sachen manuell einstellen musstest.

Ich hoffe für dich das es stabil läuft.

Golden Girl
27.04.2017, 06:09
Ähm... spielst du schon oder bist du noch am Haare raufen?

Würde mich interessieren... Was Hast du denn für einen Charakter? Wie weit bist du schon? Läuft alles perfekt? Irgendwelche Fragen?

jwiz
27.04.2017, 11:21
Der CM-Patcher ignoriert veränderte Spieldateien beim Installieren und Deinstallieren, d.h. er fasst diese Dateien gar nicht an.

Falls Du also manuelle Änderungen an Einstellungsdateien (wie z.B. balance.txt oder drop.txt, etc.) vorgenommen hast, ist es zwingend notwendig die Originaldateien (aus einem vorherigen Backup!) wieder herzustellen, bevor Du den CM-Patch installierst bzw. deinstallierst, sonst endest Du mit einem teilweise inkonsistenten System, was zu den o.g. Problemen führen kann.

tjank
28.04.2017, 00:32
Moin zusammen. Ich konnte die letzten zwei Tage leider nicht schreiben, muss ja schließlich auch irgendwie meine Brötchen verdienen gehen xD

@Crow Girl: ja, ich spiele schon. Level 27, Drachenmagier.
Es funktioniert sogar ohne Abstürze! o.O
Davor hatte ich immer wieder ohne Grund Freezes. Jetzt läufts wie geschmiert :)

Falls Du also manuelle Änderungen an Einstellungsdateien (wie z.B. balance.txt oder drop.txt, etc.) vorgenommen hast, ist es zwingend notwendig die Originaldateien (aus einem vorherigen Backup!) wieder herzustellen, bevor Du den CM-Patch installierst bzw. deinstallierst, sonst endest Du mit einem teilweise inkonsistenten System, was zu den o.g. Problemen führen kann.

Wenn ich die Steamversion spiele, ist klar, dass dieses "BackUp" quasi die eigentlichen Spieldateien sind, die dem Käufer (also mir) von Steam zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich also sämtliche Dateien RESTLOS vom PC lösche/deinstalliere/entferne oder wie auch immer und anschließend das Spiel neu installiere, dann handelt es sich nach der neuen Installation um die Originaldaten. Steam speichert ja keine veränderten Dateien sondern stellt die in der Cloud verfügbaren Daten dem Käufer zur Verfügung. Mit andren Worten: man könnte ein Spiel bis auf die Grundmauern völlig zerstören. Neu installiert verfügt es dann aber grundsätzlich über die Originaldateien. Wäre mir neu, wenn es anders wäre^^

drsonic48
20.08.2017, 13:56
Hallo erstmal,
Das Problem mit dem fehlenden text hatte meine Frau auch sie spielt sacred 2 gold auf win 10 pro.
Die Lösung: Geht in den Ordner wo ihr das Spiel Installiert habt dan öffnet ihr den Ordner locale gefolgt von de_DE dort findet ihr 2 Dateien true type schriftarten die da heißen AntqSSK und ZabriskieScript-Bold, beide jeweils öffnen ihr seht Text beispiele und oben habt ihr die Möglichkeit zur Installation führt sie aus (es kommt die Nachricht das sie installiert ist aber macht weiter ) und ihr werdet belohnt bei mir hat es geklappt und meine Frau zockt munter weiter.
Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

Deathstarjacko
05.05.2018, 21:20
Ich habe Sacred 2 viel auf der PS3 gespielt und habe es mir heute wieder auf Steam gekauft. Und BOOM, kein Text. Ich habe gemacht was in diesem Forum geschrieben wurde aber leider hat nichts funktioniert, kann mir jemand helfen?

Golden Girl
05.05.2018, 22:08
Ich habe Sacred 2 viel auf der PS3 gespielt und habe es mir heute wieder auf Steam gekauft. Und BOOM, kein Text. Ich habe gemacht was in diesem Forum geschrieben wurde aber leider hat nichts funktioniert, kann mir jemand helfen?
Hallo Deathstarjacko und Willkommen hier bei uns in den Sacred Legendsforen :gratz

Hast du auch das abgearbeitet was in dem Beitrag (#30) über dir steht?

Was hast du denn für ein System? Hast du das Addon?

Deathstarjacko
05.05.2018, 22:15
also ich hab windows 10 und ja, ich habe von beitrag 30 das versucht. Das Addon habe ich auch.

Was vielleicht sein könnte ist das ändern in Calibri nicht richtig gemacht ist von mir. Ich habe im Editor einfach den Punkt in Calibri umbenannt, weiß aber nicht ob das ausreicht.

Danke für alle Hilfe schonmal

Golden Girl
05.05.2018, 22:16
also ich hab windows 10 und ja, ich habe von beitrag 30 das versucht. Das Addon habe ich auch.

Was vielleicht sein könnte ist das ändern in Calibri nicht richtig gemacht ist von mir. Ich habe im Editor einfach den Punkt in Calibri umbenannt, weiß aber nicht ob das ausreicht.

Danke für alle Hilfe schonmal
Du musst den Font schon richtig installieren nicht nur umbenennen ;)

Deathstarjacko
05.05.2018, 22:18
lade ich den im Internet runter oder wie hol ich mir Calibri in den Ordner?

Golden Girl
05.05.2018, 22:21
lade ich den im Internet runter oder wie hol ich mir Calibri in den Ordner?
Nein, du musst in den Sacred 2 Ordner und zu den Schriftarten und beide doppelt anklicken dann öffnen sie sich und du klickst auf installieren.

Deathstarjacko
05.05.2018, 22:27
nein... das habe ich schon versucht mit AntqSSK und ZabriskieScript-Bold, hat aber nicht funktioniert. Im moment versuche ich was tjank gemacht hat, das umwandeln von AntqSSK in Calibri

funtioniert aber auch nicht....

Golden Girl
05.05.2018, 22:31
Calibri ist eine Standardschriftart und müsste auf deinem PC schon installiert sein. Gehe mal unter der Suchfunktion auf Schriftarten. Da müssten alle angezeigt werden die auf deinem PC installiert sind dann auf Calibri klicken und installieren.

Deathstarjacko
05.05.2018, 22:34
Calibri ist installiert, aber auch wenn ich im ListFontGroups AntqSSK in Calibri umbenenne funktioniert es nicht

Golden Girl
05.05.2018, 22:35
Calibri ist installiert, aber auch wenn ich im ListFontGroups AntqSSK in Calibri umbenenne funktioniert es nicht
Du solltest nichts umbenennen! sondern installieren!

Deathstarjacko
05.05.2018, 22:39
Anschließend hab ich die Datei "ListFontGroups.xml" mit dem Texteditor geöffnet und wie zuvor die Schrift von "AntqSSK" in "Calibri" umgewandelt. Nachdem das geschehen ist, hab ich das Spiel erneut ausgeführt. Sowohl im Menü, als auch in sämtlichen Textfenstern erscheint nun so wie es sein soll der Text. Somit wäre das Problem eigentlich gelöst.

alle Fonts sind installiert und jetzt habe ich versucht zu machen was er hier schrieb

Golden Girl
05.05.2018, 22:51
Hattest du die ListFontGroups.xml auf?

Dann versuche es mal mit ZabriskieScript-Bold

Deathstarjacko
05.05.2018, 22:54
war auch schon installiert... glaub ich reklamier das Spiel einfach und hol mir irgendwann wieder mal ne PS3.... irgendwie viel verlässlicher als Steam

Golden Girl
05.05.2018, 22:58
Das die auf deinem PC installiert ist, ist klar.

Du solltes diese Schriftarten in die ListFontGroups.xml einfügen bzw. umbenennen.

Deathstarjacko
05.05.2018, 23:07
sorry, wenn ich da recht dumm bin... aber wie mach ich das? was genau benenne ich um oder was genau muss ich einfügen?

Golden Girl
05.05.2018, 23:10
sorry, wenn ich da recht dumm bin... aber wie mach ich das? was genau benenne ich um oder was genau muss ich einfügen?
In den Ordner de_DE gehen

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Sacred 2 Gold\locale\de_DE

Dort die ListFontGroups.xml doppelt anklicken und da die Schriftart ändern - oben und unten!

Dann speichern.

Deathstarjacko
05.05.2018, 23:18
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<suixml version="0.0.1.0">

<!-- the Name-Attribute must be the internal font name -->

-<Fonts>

<Font File="ZabriskieScript-Bold.ttf" Name="ZabriskieScript-Bold"/>

<Font File="AntqSSK.ttf" Name="AntiquaSSK"/>

</Fonts>

<!-- here you can use symbolic/aliased names for fonts -->

-<FontGroups>

<FontGroup Name="CaptionFontGroup"> "ZabriskieScript-Bold" </FontGroup>

<FontGroup Name="TextFontGroup"> "AntiquaSSK" </FontGroup>

</FontGroups>

</

ich bin zu blöd dafür.... in den Ordner war ich schon, aber ich weiß nicht welche und wieviele der Stellen ich ersetzen soll

Golden Girl
05.05.2018, 23:23
Rot so umbenennen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<suixml version="0.0.1.0">
<!-- the Name-Attribute must be the internal font name -->
-<Fonts>
<Font File="ZabriskieScript-Bold.ttf" Name="ZabriskieScript-Bold"/>
<Font File="Calibri.tff" Name="Calibri"/>
</Fonts>
<!-- here you can use symbolic/aliased names for fonts -->
-<FontGroups>
<FontGroup Name="CaptionFontGroup"> "ZabriskieScript-Bold" </FontGroup>
<FontGroup Name="TextFontGroup"> "Calibri" </FontGroup>
</FontGroups>
</
ich bin zu blöd dafür.... in den Ordner war ich schon, aber ich weiß nicht welche und wieviele der Stellen ich ersetzen soll

Bitte das Spiel schließen und dann neu laden.

Edit: Speichern nicht vergessen!

Deathstarjacko
05.05.2018, 23:32
hat nicht funktioniert... hab aber auch bemerkt dass das Spiel immer EN_UK als Language benutzen will wenn ich es starte obwohl ich bei Einstellungen Sacred 2 bereits auf Deutsch umgestellt habe

Golden Girl
05.05.2018, 23:42
Dann installiere dir doch den CM Patch vielleicht klappt das dann damit.

Deathstarjacko
05.05.2018, 23:47
Nope, ändert nichts. Spiel versucht auch weiterhin immer mit EN_UK als Sprache zu starten.

Golden Girl
05.05.2018, 23:54
Nope, ändert nichts. Spiel versucht auch weiterhin immer mit EN_UK als Sprache zu starten.
Hast du dir das denn in Englisch gekauft?

Vielleicht könntest du das de_DE in der Registrierungsdatei Hkey_Current_User einfügen.

Deathstarjacko
06.05.2018, 00:00
habe das Spiel über Steam gekauft und gedownloadet

Im Registrierungs - Editor unter Sacred 2 Speech und language sind beide auf de_DE gestellt

Golden Girl
06.05.2018, 00:13
Im Registrierungs - Editor unter Sacred 2 Speech und language sind beide auf de_DE gestellt
Jo, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Bin auch müde Sorry :gratz

Deathstarjacko
06.05.2018, 00:25
Okay, gute nacht. Denke werde, wie gesagt, Sacred 2 reklamieren und mir irgendwann ne PS3 wieder holen. Hab mir jetzt auch von einer Seite nochmal für Free Sacred 2 gedownloadet und das geht, wenn auch nur auf Englisch und bei Steam geht beides nicht

Golden Girl
07.05.2018, 11:04
Einen Tipp habe ich noch.

Gehe bei Steam auf das Spiel - Rechtsklick - Eigenschaften
Den Reiter "Lokale Dateien" auswählen und unten auf " Dateien auf Fehler überprüfen" klicken - das dauert etwas :)

foobar
07.05.2018, 11:14
Oder halt einfach mal die DRM-freie GOG-Version holen. Die scheint unproblematischer zu sein.

Deathstarjacko
07.05.2018, 17:23
Einen Tipp habe ich noch.

Gehe bei Steam auf das Spiel - Rechtsklick - Eigenschaften
Den Reiter "Lokale Dateien" auswählen und unten auf " Dateien auf Fehler überprüfen" klicken - das dauert etwas :)

hat auch nichts genützt. Lustige Sache ist, dass ich es auf Englisch spielen kann nur auf Deutsch nicht, da dass Spiel immer versucht mit der EN_UK zu starten, auch wenn nur der de_DE installiert ist nachdem ich auf deutsch umgestellt habe bei Sacred 2 in Steam. Und da es en_UK nicht giebt solange auf Deutsch eingestellt ist findet Sacred 2 nichts zum schreiben in die Textfelder (denk ich jedenfalls) xD

Golden Girl
07.05.2018, 18:25
Naja, vielleicht fängst du einfach nochmal von Vorne an.

- CMP disablen mit dem CM Reset Tool (ist verlinkt in #12 dieses Threads)
- Auf Steam reparieren

Hatte gestern, nachdem ich die S2EE mod deinstalliert habe ein ziemlich ähnliches Problem.
Aber mit den Maßnahmen wie beschrieben läuft es wieder (mit CMP 160)

Deathstarjacko
08.05.2018, 19:14
Hab Lösung in der Steam Community gefunden. Problem war das ich Sacred 2 davor schonmal runtergeladen hatte von einer anderen Seite um zu schauen ob es mir noch gefällt. Dadurch war das registry für Sacred auf der Sprache des Erstinstallierten gestellt (en_UK) und lies sich auch nicht ändern. Nach löschen der alten - Version - hat sich Sacred 2 bei Steam sofort auf das eingestellte Deutsch umgestellt und funktioniert sofort

red asunder
08.05.2018, 20:20
Hab Lösung in der Steam Community gefunden. Problem war das ich Sacred 2 davor schonmal runtergeladen hatte von einer anderen Seite um zu schauen ob es mir noch gefällt. Dadurch war das registry für Sacred auf der Sprache des Erstinstallierten gestellt (en_UK) und lies sich auch nicht ändern. Nach löschen der alten - Version - hat sich Sacred 2 bei Steam sofort auf das eingestellte Deutsch umgestellt und funktioniert sofort

"Reste" von vorherigen Instalationen können tatsächlich immer ein Problem sein... den Punkt hatten wir hier auch schon öfter.

Umso schöner dass es nun klappt :)

Wünsche dir viel Spass beim Spielen und eine tolle Zeit in Ancaria und hier im Forum! :gratz

hubinor
10.02.2019, 14:32
Naja, vielleicht fängst du einfach nochmal von Vorne an.

- CMP disablen mit dem CM Reset Tool (ist verlinkt in #12 dieses Threads)
- Auf Steam reparieren

Hatte gestern, nachdem ich die S2EE mod deinstalliert habe ein ziemlich ähnliches Problem.
Aber mit den Maßnahmen wie beschrieben läuft es wieder (mit CMP 160)

Hallo Golden Girl, habt ihr die Geschichte mit den cm Patches noch auf dem Radar?
Gruß hubinor
PS: Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen......

Golden Girl
10.02.2019, 14:38
Hallo Golden Girl, habt ihr die Geschichte mit den cm Patches noch auf dem Radar?
Gruß hubinor
PS: Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen......
Hallo hubinor,

wie meinst du das?

Die Anmerkungen kannst du ruhig schreiben, vielleicht helfen die ja jemanden weiter der ein ähnliches Problem hat :gratz

hubinor
10.02.2019, 15:49
Hallo hubinor,

wie meinst du das?

Die Anmerkungen kannst du ruhig schreiben, vielleicht helfen die ja jemanden weiter der ein ähnliches Problem hat :gratz

Mist nun muss ich nochmal schreiben, die Seite hatte mich zwischenzeitlich abgemeldet und was ich schrieb, war nach der Neuanmeldung weg. Das hat wahrscheinlich mit dem schreiben zu lange gedauert.
Also, fasse ich mich kurz:
Nicht nur leere Felder, die hab ich auch. Weiter, die Lebenssaftflaschen hören nicht bei 20 auf sondern gehen weiter. Ich schalte sie bei ca 60 ab und lasse dann eine neue kommen.
Mein Enkel spielt auch. Der hat plötzlich nach dem Patchen des 160 er Patch ein verrückt spielendes Programm. Während ich bei Level 7 bin, ist er bereits bei Level 834. Nachdem er einen Gegner erschossen hat, verliert dieser soviele Gegenstände, das er kaum aufsammeln kann. Er hat wahnsinnig viel Gold und sein Lebenssaft geht bis 99 bevor eine neue Flasche kommt.
Also da kommt Patch mäßig mit dem 160er noch was auf uns zu.
Wie dem auch sei, ich hab die Patches runtergeschmissen und fahre nur mit dem normalen Programm. Das geht
Gruß hubinor

Schnurz
10.02.2019, 16:39
Da muss was schief gelaufen sein.
Wir spielen hier inzwischen alle mindestens mit Patch 1.60, aber von solchen Problemen habe ich noch nie gehört.

Mein Vorschlag: Gib S2 an Steam zurück und kauf bei GOG.com Sacred 2 Gold fürn Schleuderpreis. Du bekommst dort eine deutsche Version zur Zeit für knapp 14 €.

Golden Girl
10.02.2019, 17:03
@hubinor

Sollte dein Enkel irgendwelche Änderunegen in der balance.txt Datei vorgenommen haben, muss vor Installation eines neuen Patchs auch die Datei wieder in den Orginalszustand zurück versetzt werden.

red asunder
10.02.2019, 17:27
Mist nun muss ich nochmal schreiben, die Seite hatte mich zwischenzeitlich abgemeldet und was ich schrieb, war nach der Neuanmeldung weg. Das hat wahrscheinlich mit dem schreiben zu lange gedauert.

Als Tipp für die Zukunft: wenn es länger dauert mit dem Schreiben dann vorm Absenden den text zur Sicherheit in die Zwischenablage kopieren. Solltest du abgemeldet werden dann ist dein text nicht verloren.

@topic: wie Golden Girl schon gesagt hat, da scheint in der balance.txt etwas im argen zu liegen. Entweder diese wieder in den Originalzustand bringen oder eben das Spiel neu instalieren und dann patchen. Am Patch 1.60 sollte es nicht liegen §kratz

Golden Girl
11.02.2019, 07:02
Vielleicht hilft ja auch der Thread weiter - https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1494426-Sacred-2-funktioniert-nach-Windows-10-Update-nicht-mehr?p=25595694#post25595694

Einfach lesen und schauen ob was passt.

Schleich01
11.02.2019, 07:08
Also, fasse ich mich kurz:
Wenn das schreiben mal etwas länger dauert,
schreibe ich meist in Word vor und kopiere den Text dann in den Beitrag.

Mir ging es auch schon einige Male wie Dir, das mein geschriebener Text durch eine Abmeldung wegen Zeitüberschreitung weg war.
So habe ich alles aber noch in Word stehen.

Mein Enkel spielt auch. Der hat plötzlich nach dem Patchen des 160 er Patch ein verrückt spielendes Programm. Während ich bei Level 7 bin, ist er bereits bei Level 834. Nachdem er einen Gegner erschossen hat, verliert dieser soviele Gegenstände, das er kaum aufsammeln kann. Er hat wahnsinnig viel GoldDa hat er wie Goldi schon vermutet hat, wohl die balance.txt geändert.

und sein Lebenssaft geht bis 99 bevor eine neue Flasche kommt. Sofern Du den Heiltrank meinst, ja das liegt am CM-Patch, da werden alle Tränke, Runen und auch die Trophäen, gestapelt. Finde ich ganz praktisch.

Wie dem auch sei, ich hab die Patches runtergeschmissen und fahre nur mit dem normalen Programm. Das geht Gruß hubinor
Dazu kann ich nicht viel sagen, kann mich an Sacred 2 ohne CM-P nicht mehr erinnern.

manaeth
11.02.2019, 10:12
Ja, der 0160er CM-Patch ändert schon so einiges, auch im Vergleich zur 0150er Version.

Deshalb hatte ich diesen Patch auch zum Anlass genommen, komplett neu anzufangen .. also einschließlich Item-Sammlung (da bei den meisten blauen und gelben Gegenständen die Zufallsaffixe total! vermurkst waren) .. und so weiter. Durch ein paar der anderen Neuerungen in diesem Patch, ist es die Sache IMHO! allerdings auch wirklich wert.

Wenn dein aktueller Charakter ohnehin erst bei Level 7 ist, könntest du das ja im Prinzip auch erwägen :dnuhr:..

hubinor
11.02.2019, 18:48
Ja, der 0160er CM-Patch ändert schon so einiges, auch im Vergleich zur 0150er Version.

Deshalb hatte ich diesen Patch auch zum Anlass genommen, komplett neu anzufangen .. also einschließlich Item-Sammlung (da bei den meisten blauen und gelben Gegenständen die Zufallsaffixe total! vermurkst waren) .. und so weiter. Durch ein paar der anderen Neuerungen in diesem Patch, ist es die Sache IMHO! allerdings auch wirklich wert.

Wenn dein aktueller Charakter ohnehin erst bei Level 7 ist, könntest du das ja im Prinzip auch erwägen :dnuhr:..

Hallo Leute, ich krieg langsam ne Krise. Habe das Programm runtergeschmissen, habe sämtliche Patches draussen, bin in der Registry gewesen, dort ist alles sauber. Habe dann gestern Abend das Programm neu aufgefahren und es lief. Gerade lasse ich es hochfahren und was passier ? Der Text ist wieder weg. Kein Feld mit Texst

Golden Girl
11.02.2019, 18:53
Hallo Leute, ich krieg langsam ne Krise. Habe das Programm runtergeschmissen, habe sämtliche Patches draussen, bin in der Registry gewesen, dort ist alles sauber. Habe dann gestern Abend das Programm neu aufgefahren und es lief. Gerade lasse ich es hochfahren und was passier ? Der Text ist wieder weg. Kein Feld mit Texst
Könntest du mal genau sagen was du für eine Plattform benutzt... Steam? DVDs?

Es sieht so aus als käme das Programm mit der deutschen und englischen Sprachdatei durcheinander.

hubinor
11.02.2019, 19:03
Könntest du mal genau sagen was du für eine Plattform benutzt... Steam? DVDs?

Es sieht so aus als käme das Programm mit der deutschen und englischen Sprachdatei durcheinander.

Ich hatte mir das Programm bei Amazon für 14,00 e gekauft. Also eine feste Datei auf der Festplatte. Dauert dann auch nicht so lange mit der Installation. Normalerweise hat es auf der Win 10/64 b it super gelaufen. Ich finde, diese Spinnerei macht das Programm seit den letzten Windows Updates. Aber genau kann ich es nicht sagen.

Golden Girl
11.02.2019, 19:09
Ich hatte mir das Programm bei Amazon für 14,00 e gekauft. Also eine feste Datei auf der Festplatte. Dauert dann auch nicht so lange mit der Installation. Normalerweise hat es auf der Win 10/64 b it super gelaufen. Ich finde, diese Spinnerei macht das Programm seit den letzten Windows Updates. Aber genau kann ich es nicht sagen.
Scheint ein größeres technischens Problem zu sein. Da muss foobar ran :)

foobar
11.02.2019, 19:14
Da muss foobar ran :)

Immer ich. :(

Ansätze:

Teste Arbeitsspeicher und Dateisystem (siehe Link in der Sig)
Installiere alles neu
Versuche die DRM-freie GOG-Version
Installiere Windows 10 1809 komplett neu
Pack das Spiel in eine virtuelle Maschine mit XP
Spiele halt statt dessen was vernünftiges :p

Golden Girl
11.02.2019, 19:19
Spiele halt statt dessen was vernünftiges :p

$§p4 Verscheusche doch nicht mit solch einer Ausssage die User die sich Mühe geben das Spiel zum Laufen zu bringen!

hubinor
11.02.2019, 19:25
$§p4 Verscheusche doch nicht mit solch einer Ausssage die User die sich Mühe geben das Spiel zum Laufen zu bringen!

Hi Foobar,
ich wollte ja was vernünftiges spielen, nämlich Sacred 2, leider spielt das Spiel nicht mit. Wenn es von Anfang an auf Win 10 nicht gelaufen hätte, hätte ich da ja noch Verständnis gehabt. Aber es lief ja einwandfrei. Und nun dieser Zirkus. Ich kann es ja noch mal wieder neu laden und spiele es noch einmal und morgen Abenmd hab ich das gleiche Szenario wieder. Kein Text in den Fenstern...

foobar
11.02.2019, 19:39
Kein Text in den Fenstern...

Weiterer Ansatz: 25595508

hubinor
11.02.2019, 19:51
Weiterer Ansatz: 25595508

Hi Foobar, Das wäre ein Ansatz. Ich muß allerdings noch warten. Ich installiere zur Zeit Sacred 2 auf eine externe Platte und ziehe dann auch den 160 patch mit drauf. Anschließend kommt die Textmaßnahme. Ich bin echt gespannt, ob das klappt. Ich melde mich wieder , ob es hingehauen hat. Dir und allen, die versucht haben mir zu helfen, möchte ich recht herzlich danken.

red asunder
11.02.2019, 20:04
Ich drücke mal ganz fest die Daumen dass alles klappt :)

hubinor
11.02.2019, 21:07
Ich drücke mal ganz fest die Daumen dass alles klappt :)

Hi foobar,
habe Deine Anleitungen befolgt und hoffe und glaube das es nun geht. Beide Font Dateien wurden in Win Fonts kopiert. Habe versucht die alternative zu probieren, konnte allerdings auf der Seite keine Änderungen einfügen. Es ließ sich einfach nichts schreiben. Habe das Programm auf eine externe Platte installiert. Das hat den Grund, das Windows mir nicht dazwischen rumfummelt, wenn ich was anderes auf dem Rechner mache. Ich schalte dann solange die externe ab. Nach Spielinstallation habe ich gleich den 160er Patch installiert und die beiden Fonts kopiert. Habe das Spiel angespielt und dann ausgeschaltet, danach eingeschaltet und es lief mit Text in Feldern. Also super. Ich werde sehen, wie es morgen abend dann läuft, wenn ich es hochfahre.

Etwas ist mir noch aufgefallen , als ich den Zirkus mit dem 160er Patch hatte. Das Spiel fuhr hoch und beide Gestalten, Seraphim und Kistenträger, erschienen in einem Grafikfehler und zwar derart, das sich rot und grün getrennt hatten. Zufällig hatte ich noch eine alte 3D Brille liegen. So konnte ich das Spiel in 3D spielen. War ein heißes Erlebnis, man konnte es aber nicht länger als fünf Minuten spielen, dann dröhnte der Kopf.

Also noch einmal allen die mir geholfen haben, einen herzlichen Dank.

hubinor

Golden Girl
12.02.2019, 06:29
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen das heute alles klappt.

Du könntest bei Gelegenheit auch mal deinen Grafiktreiber aktualisieren.

Sollte noch iwas sein... wir sind hier :)

hubinor
12.02.2019, 07:26
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen das heute alles klappt.

Du könntest bei Gelegenheit auch mal deinen Grafiktreiber aktualisieren.

Sollte noch iwas sein... wir sind hier :)

Grafiktreiber ist frisch, dafür sorgt das Programm selbst. Geforce Experiment achtet drauf, das die Treiber immer neu sind.Hab jetzt keine Zeit, werde aber heute abend sehen, ob es hinhaut.

Schnurz
12.02.2019, 07:42
Grafiktreiber ist frisch, dafür sorgt das Programm selbst. Geforce Experiment achtet drauf, das die Treiber immer neu sind.Hab jetzt keine Zeit, werde aber heute abend sehen, ob es hinhaut.

Ich hatte Experience neulich auch installiert um Screenshots in X4 machen zu können, weil das mit FRAPS nicht geht.
Lief auch gut.
Leider pfuscht Experience bisweilen an den Einstellungen von Spielen herum und hat auch noch ein paar andere Nachteile,
so dass ich es ganz schnell wieder von der Platte geputzt habe.
Experience nennt das "Spieloptimierung".

foobar
12.02.2019, 10:50
Geforce Experiment achtet drauf, das die Treiber immer neu sind.

Wer sich auf Software verlässt, ist verlassen.

hubinor
12.02.2019, 16:56
Wer sich auf Software verlässt, ist verlassen.

Mag sein, klappt aber. Es läuft jetzt einwadfrei ohne zu rucken und zu zucken. Macht jetzt wieder richtig Spass.

hubinor
12.04.2019, 20:16
Hallo ihr alle dort im großen Forum.

Ich bin mal wieder auf der Verliererseite. Vielleicht hat ja nun irgendjemand etwas gefunden, was einem mal so richtig weiterhilft.
Also bei meinem letzten Besuch auf dieser Seite hatten wir uns über die fehlenden Schriften unterhalten.
Es wurden ja so einige Vorschläge gemacht, die mir allerdings nicht geholfen hatten. Was dann wirklich funktionierte, war der Vorschlag, zwei bestimmte Fonts in das Sacred Programm einzufügen. Ich bin dann noch einen Schritt weitergegangen und habe diese Fonts auf die Windows Fontseite kopiert. Wie bekannt hat das Spiel einwandfrei funktioniert.
Zwischenzeitlich war ich 14 Tage im Urlaub, komme heute zurück, schmeiße den Riemen auf die Orgel und siehe da, wieder keine Schriften. Vorsichtshalber habe ich dann die Fonts noch einmal kmopiert. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass die fehlenden Schriften mit dem 160er Patch zusammenhängen. Ohne Patch hält das Programm ja die Schriften.
Ich weiß nun auch nicht weiter und werde wphl Sacred ohne Patch spielen müssen.
Oder hat vielleicht doch ncoh jemand einen Tip????:dnuhr:
Im Voraus Danke

hubinor

foobar
12.04.2019, 20:28
Bei S2 speziell ist mir dazu nix bekannt, aber bei anderen Spielen kann es mitunter Probleme mit Schriften geben, wenn man die Skalierungsfunktionen von Windows benutzt. Falls das bei dir der Fall ist, stelle sie mal testweise wieder auf 100%. :dnuhr: