Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Diskussion zu ELEX #11
Ravenhearth
20.04.2017, 20:54
Hier gehts weiter!
Thread #10 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1490487-Diskussion-zu-ELEX-10)
Dark_Bauer
21.04.2017, 10:20
Das hättest du nicht sagen dürfen. Du bist jetzt tief gesunken bei mir.
Geht doch nichts über ne runde UT, also spotte nicht :o
Gothaholic
21.04.2017, 10:40
Das hättest du nicht sagen dürfen. Du bist jetzt tief gesunken bei mir.
mir doch egal... :D gute Shooter machen einfach Laune.
Pursuivant
21.04.2017, 10:49
und ich bin jetzt fast 60 und spiele schon immer gerne Shooter. :D das war auch das erste Genre das mich begeistert hat. Initialzündung war die Shareware vom "bösen" Wolfenstein 3D. das habe ich auf dem 286er gespielt (was mein erster Rechner war) und gleich die Erkenntnis mitbekommen dass man PCs aufrüsten muss wenn technisch anspruchsvolle Spiele nicht ruckeln sollen. §ugly ich spiele heutzutage zwar auch bevorzugt RPGs und Action-Adventures, aber ein flotter Shooter geht immer.
Shooter spiele ich (Mitte 60) auch gerne, allerdings komme ich langsam aber sicher an meine Grenzen, sprich Auge-Hand-Koordination ist nicht mehr die beste. Problematisch wird's dann auch noch mit Controller. :) Bei Horizon - Zero Dawn bin ich oft gestorben, nur weil ich die falsche Taste gedrückt hatte. :eek:
Obwohl ich seit Anfang der 80er Jahre am Computer zocke bin ich deswegen nie schief angesehen worden. Im Gegenteil, alle meine Freunde und Bekannten haben sich damals einen AMIGA 500 gekauft, nachdem sie damit einmal bei mir gezockt hatten. ;) Heute haben auch alle noch einen Rechner zu Hause - wohlgemerkt zum Zocken.
Michael Rüve
21.04.2017, 11:01
Wieviel wohl so' n Gronkh von den Fischen auf die Kralle bekommt? §kratz
Nichts.
der hofnarr
21.04.2017, 12:13
Vorsicht, du befindest dich jetzt im Marianengraben! Noch so ein Kommentar und du bist bei 11000 m! :D
Nichts.
Ich bin immer wieder beeindruckt von euch! Shit ... was muss ich machen um für euch schuften zu dürfen?!
Campus42
21.04.2017, 12:30
Es kommt auf den Shooter drauf an. Sowas wie Stalker oder Far Cry habe ich auch gespielt. Wenn das denn als Shooter bezeichnet wird. Aber CoD oder Battlfield ist nicht meins.
Tom Clancy schon wieder eher.
Campus42
21.04.2017, 12:31
Shooter spiele ich (Mitte 60) auch gerne, allerdings komme ich langsam aber sicher an meine Grenzen, sprich Auge-Hand-Koordination ist nicht mehr die beste. Problematisch wird's dann auch noch mit Controller. :) Bei Horizon - Zero Dawn bin ich oft gestorben, nur weil ich die falsche Taste gedrückt hatte. :eek:
Obwohl ich seit Anfang der 80er Jahre am Computer zocke bin ich deswegen nie schief angesehen worden. Im Gegenteil, alle meine Freunde und Bekannten haben sich damals einen AMIGA 500 gekauft, nachdem sie damit einmal bei mir gezockt hatten. ;) Heute haben auch alle noch einen Rechner zu Hause - wohlgemerkt zum Zocken.
vor allem sind oft der Rollator oder die Krücken im weg.
Campus42
21.04.2017, 12:32
Nichts.
gut so. Das gehört sich auch nicht. Er müsste eigentlich was Zahlen.
AggroBuLLeT
21.04.2017, 16:48
ich denke ma gronkh geht es da eh nicht so ums geld. er hat ja auch mass effect abgelehnt, einfach weil er kein bock drauf hatte. und ich denke EA hätte den schon ne ordentliche summe angeboten. aber die kriegt er wahrscheinlich mit ein einzigen freitags stream sowieso wieder rein.
bei gronkh glaub ich wirklich das er die PB spiele mag und auch selber spielen will. Risen 1 war ja das game weshalb er überhaupt erst angefangen hat zu lets playen. indirekt ist also Risen an sein vermögen dran schuld :D
Risen 3 hat er als einer der wenigen auch hochgelobt. ich glaube er hats sogar mit AAA titel gleichgestellt. wens interessiert einfach mal die letzte folge von sein R3 LP gucken, in den credits sagt er seine meinung zu dem spiel. und soweit ich mich errinnere fast nur gutes.
und wenn er ELEX lets played wird es sicherlich nicht den verkaufszahlen schaden ;)
gut so. Das gehört sich auch nicht. Er müsste eigentlich was Zahlen.
Warum sollte er denn was zahlen?
Gothaholic
21.04.2017, 22:54
Warum sollte er denn was zahlen?
weil er mit anderer Leute Spiele Geld verdient und das nicht zu knapp.
MisterXYZ
21.04.2017, 23:14
Naja, er macht aber damit auch Werbung für die Spiele.
Goldbart
21.04.2017, 23:53
weil er mit anderer Leute Spiele Geld verdient und das nicht zu knapp.
Naja das ist ja auch ein geben und nehmen. Die Werbung welche hier für PB spiele auf einer sehr positiven Ebene gemacht werden sollte nicht unterschätzt werden. Gronkh ist nicht der Typ der einfach mal so herraus sagt das ein Spiel schlecht sei, in seiner gänze betrachtet, sondern reflektiert schon sehr gezielt. Ihm sind also irgendwo die schwächen und stärken bekannt, was er meiner Ansicht nach auch unterscheiden kann.
MisterXYZ
22.04.2017, 00:05
In der Regel dürfte die Erlaubnis zum Let's Playen bzw. kommerzialisieren doch auch relativ schnell widerrufen werden, wenn der entsprechende Let's Player sich hauptsächlich negativ über das Spiel des betreffenden Entwicklers äußert.
BigHatLogan
22.04.2017, 08:13
In der Regel dürfte die Erlaubnis zum Let's Playen bzw. kommerzialisieren doch auch relativ schnell widerrufen werden, wenn der entsprechende Let's Player sich hauptsächlich negativ über das Spiel des betreffenden Entwicklers äußert.
Dann wuerde es sich ja um Zensur handeln.
Es gibt sehr wenige Publisher, die Videos mit schlechter Kritik versuchen zu entfernen. Wenn es sich hierbei wirklich um eine Review handelt, gilt das Copyright- Recht sowieso nicht. Bei Let's Plays ist das schon ne Grauzone, aber allgemein gibt es sehr grossen Widerstand aus der YT- Community wenn Publisher versuchen Kritik zu unterdruecken. Der Shitstorm, der auf solche Massnahmen folgt ist viel schlimmer, als die Kritik der Videos selber. Deswegen machen die meisten Publisher das auch gar nicht. Eine Ausnahme ist Nintendo, aber die entfernen nicht allein kritische Videos, sondern erlauben das Let's Playen ihrer Spiele allgemein nur mit Einschraenkungen, was dann ja wiederum ihr gutes Recht ist.
Feuerläufer
22.04.2017, 09:59
Dann wuerde es sich ja um Zensur handeln.
Nein, würde es nicht.
BigHatLogan
22.04.2017, 11:26
Nein, würde es nicht.
Wie waere es mit einer Begruendung?
Ich zitiere Wikipedia:
"Zensur (lateinisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Latein) censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information (https://de.wikipedia.org/wiki/Information). Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien (https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmedien) oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern."
Es gibt sicher auch bessere Quellen als Wikipedia, aber ich glaube du wirst keine wesentlich andere Definition finden.
Die englische Version passt besser:
Censorship is the suppression of speech, public communication, or other information that may be considered objectionable, harmful, sensitive, politically incorrect (https://en.wikipedia.org/wiki/Politically_incorrect) or inconvenient as determined by governments, media outlets, authorities or other groups or institutions.[1] (https://en.wikipedia.org/wiki/Censorship#cite_note-1)
Man beachte zur Gronkh-Debatte, dass Herr Rüve lediglich verneint hat, dass "die Fische" dem Herrn Gronkh etwas zahlen. Das ist alles. Es wurde damit keineswegs verneint, dass den Herrn Gronkh nicht von anderer Seite her geldwerte Vorteile erreichen könnten wie zum Beispiel von THQ Nordic, in deren Aufgabengebiet dies ja als Teil des Marketings auch fallen würde.
Ravenhearth
22.04.2017, 18:15
Von Gamersyde kommen neue Versionen vieler bereits bekannter Artworks, nun in höherer Auflösung und teilweise auch mit einem weiteren Bildausschnitt, sodass auf den Bildern nun mehr zu erkennen ist. Ein Beispiel dafür ist das Artwork der Lavalandschaft Igandon, das nun ein vorher fehlendes Lasergeschütz zeigt. Alle Artworks findet ihr bei Gamersyde oder in unserer News (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/349-artworks-in-h%C3%B6herer-aufl%C3%B6sung)! :)
https://www.worldofelex.de/images/phocagallery/elex/art/thumbs/phoca_thumb_l_47.jpg
Ravenhearth
25.04.2017, 01:22
Von der offiziellen Elex-Facebook-Seite:
https://upload.worldofplayers.de/files10/17917428_1745122539151882_242717273023357223_o.png
Humanity was scattered after the impact of the meteor
Very few of them survived
and the survivors had to live in terrible fear
everything they knew
was destroyed
Das ist ja mal eine Wahnsinnsmessage :D .
Ich meine am Tag als Elex vorgestellt wurde, hätte das ja vielleicht noch einen minimalen Informationsgehalt gehabt, aber jetzt nachdem das Setting schon 1000x vorgestellt und erklärt wurde? Hääääääääää? :p
Feuerläufer
25.04.2017, 04:32
Ich meine am Tag als Elex vorgestellt wurde, hätte das ja vielleicht noch einen minimalen Informationsgehalt gehabt, aber jetzt nachdem das Setting schon 1000x vorgestellt und erklärt wurde? Hääääääääää? :p
Wenn die Leute in Angst leben, befürchten sie vielleicht noch einen zweiten Einschlag.
Dark_Bauer
25.04.2017, 07:47
Das hätte zu Beginn des Marketings aufjedenfall sehr sehr viel Raum für Spekulation, Diskussion und zum Teil auch Hass (weil vermutlich kein Gothic 5) gegeben :p
BigHatLogan
25.04.2017, 08:49
Humanity was scattered after the impact of the meteor
Very few of them survived
and the survivors had to live in terrible fear
everything they knew
was destroyed
Damit lassen sich jedenfalls ne Menge Logikloecher erklaeren.
Wenn es nur noch sehr wenige Ueberlebende gibt, fehlen einfach die Mittel und das Wissen um die vorherige Infrastruktur wieder aufzubauen. Eine solche Katastrophe kann auch erklaeren, wie es zu neuen Glaubensrichtungen gekommen ist. Outlaws und Berserker passen absolut in dieses Szenario. Was fuer mich immer noch nicht schluessig ist, ist der Science Fiction Teil. Gehen wir einmal davon aus, dass durch die Katastrophe wissenschaftliche Kenntnis zusammen mit der Zivilisation untergegangen ist. Wo kommt dann der hohe Anteil hoechst modernen Technologie her? Jemand, der Mechfabriken bauen kann, sollte auch in der Lage sein, die Zufahrtsstrassen dorthin zu modernisieren. Vor allem, wenn es um den Transport von Rohstoffen geht. Es gibt sogar Transporter!! Das liesse sich meiner Meinung nach durch die Anwesenheit eines "hoeheren Wesens" erklaeren, so wie zum Beispiel den Schlaefer, der durch Visionen den Glaeubigen ein Wissen vermittelt, dass sie von selbst niemals wissen koennten. So wie um Roman "Tommyknockers" von Stephen King, koennte es sich um ein ausserirdisches Bewusstsein handeln, welches mit Elex auf die Erde gekommen ist. Vielleicht ist Elex dieses ausserirdische Bewusstsein.
Nicht auf die Goldwaage legen, ich spinne nur ein bisschien rum §ugly
Campus42
25.04.2017, 09:10
Damit lassen sich jedenfalls ne Menge Logikloecher erklaeren.
Wenn es nur noch sehr wenige Ueberlebende gibt, fehlen einfach die Mittel und das Wissen um die vorherige Infrastruktur wieder aufzubauen. Eine solche Katastrophe kann auch erklaeren, wie es zu neuen Glaubensrichtungen gekommen ist. Outlaws und Berserker passen absolut in dieses Szenario. Was fuer mich immer noch nicht schluessig ist, ist der Science Fiction Teil. Gehen wir einmal davon aus, dass durch die Katastrophe wissenschaftliche Kenntnis zusammen mit der Zivilisation untergegangen ist. Wo kommt dann der hohe Anteil hoechst modernen Technologie her? Jemand, der Mechfabriken bauen kann, sollte auch in der Lage sein, die Zufahrtsstrassen dorthin zu modernisieren. Vor allem, wenn es um den Transport von Rohstoffen geht. Es gibt sogar Transporter!! Das liesse sich meiner Meinung nach durch die Anwesenheit eines "hoeheren Wesens" erklaeren, so wie zum Beispiel den Schlaefer, der durch Visionen den Glaeubigen ein Wissen vermittelt, dass sie von selbst niemals wissen koennten. So wie um Roman "Tommyknockers" von Stephen King, koennte es sich um ein ausserirdisches Bewusstsein handeln, welches mit Elex auf die Erde gekommen ist. Vielleicht ist Elex dieses ausserirdische Bewusstsein.
Nicht auf die Goldwaage legen, ich spinne nur ein bisschien rum §ugly
Vielleicht werden Straßen von den Albs einfach nciht mehr benötigt. Warum soll man sie deswegen dann wieder herstellen? Ich weis nciht ob die serie The 100 bekannt ist. diese hat viele Parallelen zu Elex. Dort gab es in ähnlicher Form auch all die Fraktionen wie bei Elex. Es gab die Mountain Man die abgeschottet in einem Berg lebten und das alte Wissen und neuentwicklungen als einziges hatten. Die Skypeople die Zwar alte Wafen benutzten und auch benutzen konnten aber keine neuentwicklungen mehr vornehmen konnten da innen die Resourcen in der Raumstation fehlten. Und die Grounder die in der freien Natur lebten und nur Pfeil und bogen und Schwerter kannten. Und eine Mutierte Form der Grounder. die jeden angriffen.
Die Albs haben doch Gleiter. Die fliegen bestimmt alles bequem ein :D .
Kardulor
25.04.2017, 13:34
Hinter dem Straßenbau steckt vor allem auch eine sozial-historisch entscheidende Komponente, denn Straßen sind ein Allgemeingut. In diesem Sinne würden/müssten einzelne Gruppierungen Energie und Ressourcen aufwenden, um das zerstörte Straßennetz wieder aufzubauen - das macht jedoch im Elex-Setting nur begrenzt einen Sinn, so jede einzelne der anderen Fraktionen ja ebenso auf das Straßennetz zugreifen könnte. Dabei fallen dann grundsätzlich drei besondere Erkenntnisse an:
1. Straßennetze innerhalb einer Fraktion bzw. zwischen evtl. existierenden Siedlungen einer Gemeinschaft wären sinnvoll, WENN eine Art von Handel o. Ä. Form von Austausch über Landwege stattfinden sollte.
2. Ein Straßennetz zwischen den einzelnen Fraktionen ist unsinnig, da diese sich wohl tendenziell ablehnend bis maximal neutral gegenüberstehen. Warum sollte ich als Berserker eine Straße nach Tavar, Ignadon oder Xarcor bauen, wenn ich A) mich mit diesen Gruppen nicht austauschen möchte und B) etwaige Feinde das eigens gebaute Straßennetz für eigene Truppenbewegungen nutzen können?
3. Die geographische Lage, das technologische Level und die inner-fraktionelle Organisation sind entscheidend für die Frage nach dem Straßenbau.
> Die Outlaws werden wohl als Streuner und Räuber nicht viel Landhandel betreiben und zu unorganisiert sein um ein so uneigennütziges Projekt wie Straßenbau ernsthaft betreiben zu wollen oder zu können.
> Ignadon ist eine verkohlte Flammenhölle, was allein von den geographischen Begebenheiten Schwierigkeiten mit sich bringen kann - und meines jetzigen Wissens nach scheinen die Kleriker auch eher isolationistisch angehaucht zu sein, was eine Verkehrverbindung mit den anderen Fraktionen ebenso unsinnig macht. Abgesehen davon dürften die Kleriker mit ihrer Teleportationstechnik umhin nicht auf so etwas Primitives wie ein ländliches Straßennetz angewiesen sein.
> Die Albs wollen mit den anderen nicht kooperieren, was damit ein gemeinnütziges Interesse an einem Straßennetz im Zusammenhang mit etwaigem Handel o. Ä. ebenso witzlos macht - und auch die Albs dürften hinter ihren sieben Bergen die Technologie haben, um auf ein komplexes Straßensystem weitestgehend zu verzichten.
> Die Berserker könnten die einzigen sein, die Interesse an einem Straßennetz innerhalb ihrer Region im Edan haben - vorausgesetzt, dass es weitere Siedlungen gibt, die einen Handel u./o. anderweitigen Austausch sinnvoll machen. Aufgrund ihrer technischen Defizite werden deren Straßen allerdings von keiner sonderlich "modernen" Natur sein - wenn überhaupt.
Zusammengefasst: Ein Wiederaufbauen des zerstörten Straßennetzes macht dem gegebenen Setting nach wonach sich sowieso eig. keine Fraktion einander richtig riechen kann nicht wirklich Sinn. Maximal inner-fraktionelle Routen würden einen Zweck erfüllen, fallen jedoch aufgrund von technologischen Fortschritt oder Rückstand in vor-apokalyptischer Art wohl eher aus.
BigHatLogan
26.04.2017, 10:18
Hinter dem Straßenbau steckt vor allem auch eine sozial-historisch entscheidende Komponente, denn Straßen sind ein Allgemeingut. In diesem Sinne würden/müssten einzelne Gruppierungen Energie und Ressourcen aufwenden, um das zerstörte Straßennetz wieder aufzubauen - das macht jedoch im Elex-Setting nur begrenzt einen Sinn, so jede einzelne der anderen Fraktionen ja ebenso auf das Straßennetz zugreifen könnte. Dabei fallen dann grundsätzlich drei besondere Erkenntnisse an:
1. Straßennetze innerhalb einer Fraktion bzw. zwischen evtl. existierenden Siedlungen einer Gemeinschaft wären sinnvoll, WENN eine Art von Handel o. Ä. Form von Austausch über Landwege stattfinden sollte.
2. Ein Straßennetz zwischen den einzelnen Fraktionen ist unsinnig, da diese sich wohl tendenziell ablehnend bis maximal neutral gegenüberstehen. Warum sollte ich als Berserker eine Straße nach Tavar, Ignadon oder Xarcor bauen, wenn ich A) mich mit diesen Gruppen nicht austauschen möchte und B) etwaige Feinde das eigens gebaute Straßennetz für eigene Truppenbewegungen nutzen können?
3. Die geographische Lage, das technologische Level und die inner-fraktionelle Organisation sind entscheidend für die Frage nach dem Straßenbau.
> Die Outlaws werden wohl als Streuner und Räuber nicht viel Landhandel betreiben und zu unorganisiert sein um ein so uneigennütziges Projekt wie Straßenbau ernsthaft betreiben zu wollen oder zu können.
> Ignadon ist eine verkohlte Flammenhölle, was allein von den geographischen Begebenheiten Schwierigkeiten mit sich bringen kann - und meines jetzigen Wissens nach scheinen die Kleriker auch eher isolationistisch angehaucht zu sein, was eine Verkehrverbindung mit den anderen Fraktionen ebenso unsinnig macht. Abgesehen davon dürften die Kleriker mit ihrer Teleportationstechnik umhin nicht auf so etwas Primitives wie ein ländliches Straßennetz angewiesen sein.
> Die Albs wollen mit den anderen nicht kooperieren, was damit ein gemeinnütziges Interesse an einem Straßennetz im Zusammenhang mit etwaigem Handel o. Ä. ebenso witzlos macht - und auch die Albs dürften hinter ihren sieben Bergen die Technologie haben, um auf ein komplexes Straßensystem weitestgehend zu verzichten.
> Die Berserker könnten die einzigen sein, die Interesse an einem Straßennetz innerhalb ihrer Region im Edan haben - vorausgesetzt, dass es weitere Siedlungen gibt, die einen Handel u./o. anderweitigen Austausch sinnvoll machen. Aufgrund ihrer technischen Defizite werden deren Straßen allerdings von keiner sonderlich "modernen" Natur sein - wenn überhaupt.
Zusammengefasst: Ein Wiederaufbauen des zerstörten Straßennetzes macht dem gegebenen Setting nach wonach sich sowieso eig. keine Fraktion einander richtig riechen kann nicht wirklich Sinn. Maximal inner-fraktionelle Routen würden einen Zweck erfüllen, fallen jedoch aufgrund von technologischen Fortschritt oder Rückstand in vor-apokalyptischer Art wohl eher aus.
Sehr interessante Punkte, die du da ansprichst. Abgesehen von Strassensystem oder anderem Gemeingut, sind die Fraktionen also entweder zu unterentwickelt (Berserker, Outlaws) oder ueberentwickelt (Kleriker, Albs) um "zeitgenoessische" Technologien zu verwenden. Nur bleibt die Frage, wo dieser extreme Technologievorsprung der Albs und Kleriker herkommt. Woher kommt das Wissen, Elex so zu verarbeiten, dass sich Mechs oder Gleiter damit bauen oder betanken lassen. Aber ich bin mir sicher, dass die Schreiberlinge bei PB sich da schon was haben einfallen lassen. §winkGerade weil Elex bei den Klerikern ja mit ihrem Glauben eng verwoben ist, koennte ich mir vorstellen, dass der Meteor nicht nur den Rohstoff, sondern eben auch eine Art Bewusstsein auf den Planeten geschleudert hat. Aehnlich wie das "Chaos" im Warhammer 40k Universum. (http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Chaos)
Kardulor
26.04.2017, 14:07
Bzgl. dem ungemein hohen technologischen Vorsprung der Kleriker und Albs könnte ich mir eine ähnliche Idee wie beim Institut aus Fallout vorstellen:
Als der Komet auf Magalan einschlug haben sich einige überlebende Wissenschaftler zurückgezogen und haben zum Neuaufbau ihrer Welt verhältnismäßig unbedacht weitergeforscht. Mit Elex als neuem Super-Energieträger ist es eig. sehr schlüssig, dass sie innerhalb weniger Jahrzehnte bis gar ein bis zwei Jahrhunderten einen derart hohen technologischen Fortschritt erzielen konnten - man behalte in Erinnerung, dass vor rund hundert Jahren in den weiten Teilen Europas die Kutsche noch immer das Hauptverkehrsmittel in den Städten war.
Eine isoliert arbeitende Wissenschaftler-Kaste könnte also in Bezug auf die Kleriker eine Antwort bieten, was die Albs betrifft könnte ich mir vorstellen, dass es im Rahmen der Elex-Nutzung im Kreise der späteren Kleriker zu einem Schisma kam - jene, die Elex als reinen Energieträger betrachteten wurden (oder waren bereits) die Kleriker und jene, die in dem Konsum von Elex vllt. auch eine Art von nächster Evolutionsstufe des Menschen hineininterpretierten spalteten sich von den anderen ab und bildeten die Fraktion der Albs.
Eine andere, meiner Meinung nach, wesentlich weniger interessante Idee wäre aber auch, dass sich einfach kurz nach dem Einschlag parallel zwei Gruppen an Wissenschaftlern um die Nutzung des Elex geformt haben - die "Elex-enthaltsamen" Kleriker und die Elex konsumierenden, avantgardistischen Albs.
Ravenhearth
26.04.2017, 14:29
Eine isoliert arbeitende Wissenschaftler-Kaste könnte also in Bezug auf die Kleriker eine Antwort bieten, was die Albs betrifft könnte ich mir vorstellen, dass es im Rahmen der Elex-Nutzung im Kreise der späteren Kleriker zu einem Schisma kam - jene, die Elex als reinen Energieträger betrachteten wurden (oder waren bereits) die Kleriker und jene, die in dem Konsum von Elex vllt. auch eine Art von nächster Evolutionsstufe des Menschen hineininterpretierten spalteten sich von den anderen ab und bildeten die Fraktion der Albs.
Genauso ist es auch. Aus unserem Artikel zu den Fraktionen (https://www.worldofelex.de/game/regionen-und-fraktionen):
Die heute mächtigen Albs gehörten einst zu den Klerikern, doch haben sie sich irgendwann abgespalten, um das Elex regelmäßig konsumieren zu können. Auf Kosten von Emotionen erhalten sie dadurch mächtige Fähigkeiten und enorme Stärke.
Campus42
26.04.2017, 16:37
Sehr interessante Punkte, die du da ansprichst. Abgesehen von Strassensystem oder anderem Gemeingut, sind die Fraktionen also entweder zu unterentwickelt (Berserker, Outlaws) oder ueberentwickelt (Kleriker, Albs) um "zeitgenoessische" Technologien zu verwenden. Nur bleibt die Frage, wo dieser extreme Technologievorsprung der Albs und Kleriker herkommt. Woher kommt das Wissen, Elex so zu verarbeiten, dass sich Mechs oder Gleiter damit bauen oder betanken lassen. Aber ich bin mir sicher, dass die Schreiberlinge bei PB sich da schon was haben einfallen lassen. §winkGerade weil Elex bei den Klerikern ja mit ihrem Glauben eng verwoben ist, koennte ich mir vorstellen, dass der Meteor nicht nur den Rohstoff, sondern eben auch eine Art Bewusstsein auf den Planeten geschleudert hat. Aehnlich wie das "Chaos" im Warhammer 40k Universum. (http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Chaos)
Woher sollen die Albs diese Wissen schon haben. Denk mal an den Scifi aspekt. Magelan wird vor dem Meteor einschlag schon einen gewissen Entwicklungsstand gehabt haben. Und Albs da sie weiterhin Zugang zu diesen Wissen hatten, haben dieses Wissen auch benutzt um neues Wissen zu erlangen oder altes zu verbessern. Und den anderen Fraktionen blieb dieses Wissen wegen anschliessender Anarchy und Kriegen danach verwert Jetzt kommt es drauf an wie lange die Katastrophe zurück liegt. Denn wissen ist vergänglich. Die Antiker hatten auch schon Wissen das in manchen dingen weiter war wie jetzt erst mit unserer Computertechnik wieder möglich gemacht wird. Und wenn dir der Zugang zu Wissen verwehrt wird. dann geht diese Wissen über Generationen schnell den Bach runter.
Postapokalypse ist oft so gestrickt.
Jetzt kommt es drauf an wie lange die Katastrophe zurück liegt. Denn wissen ist vergänglich. Die Antiker hatten auch schon Wissen das in manchen dingen weiter war wie jetzt erst mit unserer Computertechnik wieder möglich gemacht wird. Und wenn dir der Zugang zu Wissen verwehrt wird. dann geht diese Wissen über Generationen schnell den Bach runter.
Der Einschlag ist gemäß Prolog-Trailer 160 Jahre her.
BigHatLogan
26.04.2017, 17:06
Der Einschlag ist gemäß Prolog-Trailer 160 Jahre her.
... und Magelan der Erde nachempfunden. Glaubt ihr, dass selbst ohne Katastrophe, hier in 160 Jahren Strassen nicht mehr aktiv genutzt werden, weil hier Gleiter rumfliegen, Teleporter stehen, jeder ein Jetpack hat und Mechs rumlaufen werden? Science Fiction ist ja nicht gleich Fantasy, sondern lebt davon das zu erzaehlen, was nach dem heutigen Wissenstand eben glaubhaft erscheint.
Zugegeben, ein Computerspiel muss mit einem Kompromiss auskommen und gerade Science Fantasy braucht ja nicht den Anspruch zu haben, wissenschaftlich exakt zu sein.
Ich finde Kardulor's Erklaerungen sehr interessant und weitestgehend schluessig, nur glaube ich nicht dass man in 160 Jahren des Forschens in Isolation so einen Fortschritt machen kann. Trotzdem, wer weiss was das entdecken eines ausserirdischen Materials fuer die Wissenschaft bedeutet. Aber letztlich dient Elex ja "nur" als Rohstoff, bei der Technologie fuer Gleiter und Roboter ist der Rohstoff aber das kleinste Problem. Vor allem hat Forschung auch was mit Talentfoerderung und internationalem Austausch zu tun, was es in Magelan wohl nicht gegeben hat (aus den oben erlaeuterten Gruenden).
Deswegen bedarf es mMn noch eines Deus ex machina um diese Wissensexplosion zu erklaeren. Finde ich persoenlich aber nicht schlimm und ich gehe davon aus, dass es ihn auch geben wird. Elex soll ja durchaus das ein oder andere Nachschlagewerk fuer die Lore bieten, welche wohl auch nicht zu knapp sein wird. Und der Gott Calaan bietet sich fuer sowas an.
Kardulor
26.04.2017, 17:23
Ein derart drastischer technischer Fortschritt erscheint für mich eig. alles andere als überzogen, sondern absolut vernünftig bzw. gar im Rahmen des SciFi-Fantasy-Setting für absolut realistisch. Moderne Technologie findet in einem sehr weiten Rahmen seine Grenzen in der Energiefrage - und Elex schlägt ja buchstäblich als schicksalhafte Energie-Wunder-Ressource auf den Planeten ein. Die technische Nutzung des Erdöls hat in unserer Welt auch innerhalb von Jahrzehnten die ganze Menschheit auf den Kopf gestellt - und Elex als eine Art überpotenter Erdöl³ -Energieträger wird in diesem Rückschluss auch die Technik in wenigen Generationen auf ein völlig anderes Level bringen. Gut, Themen wie Teleportation sind allein in der theoretischen Physik eine sehr komplexe Sache (immerhin gelang es bislang wohl bloß einzelne Moleküle zu teleportieren), doch speziell im Kontext der Gleiter, Energie- und Plasmawaffen etc. schlägt Elex doch als plausibles Wundermittel nachvollziehbar in die Versorgungs-Kerbe.
Und sicher spielt allen voran heute der internationale Austausch eine große Rolle, um das gesamt-wissenschaftliche Potenzial zu quantifizieren, aber auch in einem institutionell isoliertem Kreis können wahnsinnige Fortschritte erzielt werden. Speziell im historisch höchst brisanten Beispiel der Nazi-Zeit hat der relativ isolierte Kreis an deutschen Wissenschaftlern viele technischen Durchbrüche und Fortschritte erzielt (einmal unabhängig davon betrachtet, unter welchen teils unethischen Methoden und zu welchen unmenschlichen Zwecken). Natürlich handelte es sich auch dort noch um hunderte bis tausende Forscher - insofern muss man im Rahmen eines PB-Rollenspiels auf einen überschaubaren Kreis von vllt. mehreren Dutzend Wissenschaftlern herunter skalieren, aber von einer Art technischen Stagnation zu sprechen, nach der in einem Zeitrahmen von über eineinhalb Jahrhunderten die gezeigte Technik in einem verhältnismäßig "kleinen" Kreis in Elex nicht erreichbar sei, erachte ich als falsch.
Genauso ist es auch. Aus unserem Artikel zu den Fraktionen (https://www.worldofelex.de/game/regionen-und-fraktionen):
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Freut mich jedenfalls, dass man sich für den Schisma-Ansatz entschieden hat. :)
BigHatLogan
26.04.2017, 18:51
Ein derart drastischer technischer Fortschritt erscheint für mich eig. alles andere als überzogen, sondern absolut vernünftig bzw. gar im Rahmen des SciFi-Fantasy-Setting für absolut realistisch. Moderne Technologie findet in einem sehr weiten Rahmen seine Grenzen in der Energiefrage - und Elex schlägt ja buchstäblich als schicksalhafte Energie-Wunder-Ressource auf den Planeten ein. Die technische Nutzung des Erdöls hat in unserer Welt auch innerhalb von Jahrzehnten die ganze Menschheit auf den Kopf gestellt - und Elex als eine Art überpotenter Erdöl³ -Energieträger wird in diesem Rückschluss auch die Technik in wenigen Generationen auf ein völlig anderes Level bringen. Gut, Themen wie Teleportation sind allein in der theoretischen Physik eine sehr komplexe Sache (immerhin gelang es bislang wohl bloß einzelne Moleküle zu teleportieren), doch speziell im Kontext der Gleiter, Energie- und Plasmawaffen etc. schlägt Elex doch als plausibles Wundermittel nachvollziehbar in die Versorgungs-Kerbe.
Und sicher spielt allen voran heute der internationale Austausch eine große Rolle, um das gesamt-wissenschaftliche Potenzial zu quantifizieren, aber auch in einem institutionell isoliertem Kreis können wahnsinnige Fortschritte erzielt werden. Speziell im historisch höchst brisanten Beispiel der Nazi-Zeit hat der relativ isolierte Kreis an deutschen Wissenschaftlern viele technischen Durchbrüche und Fortschritte erzielt (einmal unabhängig davon betrachtet, unter welchen teils unethischen Methoden und zu welchen unmenschlichen Zwecken). Natürlich handelte es sich auch dort noch um hunderte bis tausende Forscher - insofern muss man im Rahmen eines PB-Rollenspiels auf einen überschaubaren Kreis von vllt. mehreren Dutzend Wissenschaftlern herunter skalieren, aber von einer Art technischen Stagnation zu sprechen, nach der in einem Zeitrahmen von über eineinhalb Jahrhunderten die gezeigte Technik in einem verhältnismäßig "kleinen" Kreis in Elex nicht erreichbar sei, erachte ich als falsch.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Freut mich jedenfalls, dass man sich für den Schisma-Ansatz entschieden hat. :)
Ich hab darueber nochmal nachgedacht. Im Grunde genommen, kann ich den SciFi- Ansatz durchaus nachvollziehen. Wenn man mal 160 Jahre von 2020 abzieht, sieht man, was sich innerhalb so einer Zeitspanne alles so technisch entwickeln kann. Der Grund, warum mir das bisher irgendwie immer sauer aufgestossen ist, ist vielleicht viel mehr der Kontrast zu den Bezuegen die die Welt auf die Zeit vor der Katastrophe nimmt: Gebaeude die noch stehen, Stahlgerueste, Asphalt, etc. Es ist dieser Kontrast, der den Eindruck erweckt, dass der schnelle Fortschritt nicht schluessig ist. Aber wenn man genauer darueber nachdenkt, macht auch dieser Kontrast Sinn: Haeusser werden nach 160 Jahren vielleicht nicht mehr stehen, aber dass hier und da noch kaputte Strassenzuege zu sehen sind sowie Stahlskelette, die vielleicht mal Strommasten oder Fahrzeuge waren, ist durchaus logisch. Auch sowas zerfaellt irgendwann, nur ist fuer so einen Prozess 160 Jahre doch relativ wenig.
Danke fuer deine Ausfuehrungen, Kardulor, du hast mich ueberzeugt! §wink Den Ansatz, dass Albs und Kleriker einmal dieselbe Fraktion waren, finde ich uebrigens auch super!a
Campus42
26.04.2017, 19:38
... und Magelan der Erde nachempfunden. Glaubt ihr, dass selbst ohne Katastrophe, hier in 160 Jahren Strassen nicht mehr aktiv genutzt werden, weil hier Gleiter rumfliegen, Teleporter stehen, jeder ein Jetpack hat und Mechs rumlaufen werden? Science Fiction ist ja nicht gleich Fantasy, sondern lebt davon das zu erzaehlen, was nach dem heutigen Wissenstand eben glaubhaft erscheint.
Zugegeben, ein Computerspiel muss mit einem Kompromiss auskommen und gerade Science Fantasy braucht ja nicht den Anspruch zu haben, wissenschaftlich exakt zu sein.
Ich finde Kardulor's Erklaerungen sehr interessant und weitestgehend schluessig, nur glaube ich nicht dass man in 160 Jahren des Forschens in Isolation so einen Fortschritt machen kann. Trotzdem, wer weiss was das entdecken eines ausserirdischen Materials fuer die Wissenschaft bedeutet. Aber letztlich dient Elex ja "nur" als Rohstoff, bei der Technologie fuer Gleiter und Roboter ist der Rohstoff aber das kleinste Problem. Vor allem hat Forschung auch was mit Talentfoerderung und internationalem Austausch zu tun, was es in Magelan wohl nicht gegeben hat (aus den oben erlaeuterten Gruenden).
Deswegen bedarf es mMn noch eines Deus ex machina um diese Wissensexplosion zu erklaeren. Finde ich persoenlich aber nicht schlimm und ich gehe davon aus, dass es ihn auch geben wird. Elex soll ja durchaus das ein oder andere Nachschlagewerk fuer die Lore bieten, welche wohl auch nicht zu knapp sein wird. Und der Gott Calaan bietet sich fuer sowas an.
Nimm doch mal unsere Realität. Was für eine Geschwindigkeit hat unsere Technische Entwicklung zum Beispiel genommen durch diverse ersterfindungen oder Entdeckungen. Angefangen vom Strom über die Glühbirne dem Auto und die Wichtigste Erfindung dem Computer. Ohne Glühbirne war Arbeiten nur am Tag möglich. Die Industrie erlebte dadurch erst ihren richtigen Aufschwung. Der Computer ermöglichte Entwicklungen und Entdeckungen die ohne ihn gar nicht oder nicht in dieser Geschwindigkeit möglich gewesen wäre. Wenn die Albs/Kleriker z.B. immer noch Zugang zur Computer Technologie hatten und durch die Entdeckung des Potentials von Elex als Energieträger können sie schon einen gewissen Technologischen Vorsprung dabei herausgearbeitet haben. Vor allen weil sie Isoliert lebten.
Wieder unsere Realität als Anhaltspunkt genommen mit Rückblick auf unsere Geschichte: Was für einen Technologischen Unterschied gab es denn bei unseren Völkern bis vor ein Paar Jahrhunderten noch? Bevor die Globalisierung begann. Eigentlich begann die Globalisierung ungefähr mit der Entdeckung Amerikas. Ab dem Zeitpunkt passte sich die Welt immer mehr mit ihrem Wissenstand an.
Kardulor
26.04.2017, 19:40
Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass wissenschaftlicher/technischer Fortschritt nicht linear, sondern exponentiell zunimmt. Je mehr du weißt und/oder schaffen kannst, desto flotter und besser kommst du mit Neuem voran. ;) - Da war mein Vorredner schneller. :p
Wenn wir in der Realität unser Energie-Problem über z.B. eine erfolgreiche Fusionsreaktor-Technologie geregelt bekommen, dann wird das voraussichtlich auch die ganze Welt noch einmal ähnlich umkrempeln, wie es damals mit dem Erdöl/Erdgas der Fall war.
Campus42
26.04.2017, 19:47
Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass wissenschaftlicher/technischer Fortschritt nicht linear, sondern exponentiell zunimmt. Je mehr du weißt und/oder schaffen kannst, desto flotter und besser kommst du mit Neuem voran. ;) - Da war mein Vorredner schneller. :p
Wenn wir in der Realität unser Energie-Problem über z.B. eine erfolgreiche Fusionsreaktor-Technologie geregelt bekommen, dann wird das voraussichtlich auch die ganze Welt noch einmal ähnlich umkrempeln, wie es damals mit dem Erdöl/Erdgas der Fall war.
Genau Erdöl/Erdgas als Wichtige Entdeckung hatte ich ncoh übersehen. Und unabhängig von den ganzen Entdeckungen Erfindungen, hast du mit der Potenz These absolut recht.
Wenn man die Entwicklung der Menschheit betrachtet geht die Kurve immer Steiler. Und der Steilste Anstieg passierte im vorigen Jahrhundert durch die Erfindung des Computers.
Was ich damit sagen will ist, das der Abstand von wichtigen Entdeckungen und Erfindungen immer enger wird. Jede neue Erfindung basiert auf Grundlage von vorherigem Wissen oder wird ermöglicht durch vorherige Erfindungen oder Entdeckungen. Und je mehr ich weis desto schneller kann ich erfinden oder Entdecken.
der hofnarr
26.04.2017, 20:52
Ich habe das Gefühl, dass ELEX das beste Spiel der Fische werden wird seit G2. Spürt ihr es auch?
Campus42
26.04.2017, 21:07
Ich habe das Gefühl, dass ELEX das beste Spiel der Fische werden wird seit G2. Spürt ihr es auch?
jawoll werter Hofnarr. Man merkt auf jeden Fall das hier wieder ihr Herzblut drin steckt.
Ich habe schon am Anfang gesagt, dass ich Elex vermutlich zwischen G2 und G3 (mit CP) einordnen würde, sprich etwas besser oder etwas schlechter als Risen 1. ^^
Man darf übrigens nicht vergessen, dass bei so einer Katastrophe auch Wissen verloren wird und eine Wissenschaftlergruppe nicht alles Wissen der Welt besitzt. Ich will nicht sagen, dass die technische Weiterentwicklung Unfug ist, viel mehr wird es von Nöten sein alte Technologien wieder zu entdecken oder für alte Probleme neue Lösungen zu finden. Da ist Elex natürlich super geeignet.
Zudem fördert der Elexkonsum nicht nur die menschliche Muskelkraft, sondern auch den Geist. Es ist ja bekanntlich ein zweischneidiges Schwert. Zum einen verliert man einen Teil seiner selbst (Emotionen), zum anderen gewinnt man an Fähigkeiten, mit deren Hilfe die Albs die Forschung noch effektiver betreiben können und so auch mit einer kleineren Gruppe an Wissenschaftlern schnell neues Wissen aneignen werden. Außerdem dürfte es ihnen leichter Fallen, die Technologien schneller unters Albvolk zu verteilen, da keiner an der "alten Welt" festhält, wie oft in der realen Welt üblich ist (einige Rentner z.B.).
Die Berserker müssen aber auch gute Wissenschaftler haben. Sie gelten zwar als technologisch am rückständigsten, aber tatsächlich entwickeln sie neue Technologien mit deren Hilfe sie Magie wirken können und der Umwelt neues Leben einhauchen. Für mich hat die Fraktion weniger etwas Mittelaltermäßiges, sondern viel mehr etwas von einer Öko-Fraktion. Das hat so ein bischen was von unserer Grünen Fraktion in Deutschland. "Weg mit Atomkraft, weg mit Kohlekraft, wir haben erneuerbare Energien. Am besten wir stoppen daher auch die Entwicklung von Fusionsreaktoren."
Blue Force
29.04.2017, 20:41
Hier beschwert sich einer daß Elex seine Ideen abgekupfert hätte §ugly
https://twitter.com/RustwalkerNovel
Tatsächlich ähneln sich die Szenarien etwas (bei Elex bringt ein Meteorit die Katastrophe, bei ihm glühende Asche die vom Himmel regnet) Aber da die Szenarien in dem Genre eh immer nach Schema F laufen, Naturkatastrophe -> unwirtliche Lebensbedingungen -> Überlebende bilden Fraktionen sehe ich in seinem Werk nichts einzigartiges was es nicht schon woanders gegeben hätte.
Was meint ihr?
10203040
29.04.2017, 20:51
Vllt. ein Clown der den "Hype" mitnehmen will.
Dark_Bauer
29.04.2017, 20:59
Klingt wie der Hofnarr https://www.worldofugly.de/ugly/097.gif
Da lohnt es sich schon fast, einen Twitter-Acount anzulegen :p
Nene, Elex ist definitiv eine Mischung aus diversen schon einmal dagewesenen Elementen, Ähnlichkeiten sind kaum zu vermeiden.
Campus42
29.04.2017, 22:50
Hier beschwert sich einer daß Elex seine Ideen abgekupfert hätte §ugly
https://twitter.com/RustwalkerNovel
Tatsächlich ähneln sich die Szenarien etwas (bei Elex bringt ein Meteorit die Katastrophe, bei ihm glühende Asche die vom Himmel regnet) Aber da die Szenarien in dem Genre eh immer nach Schema F laufen, Naturkatastrophe -> unwirtliche Lebensbedingungen -> Überlebende bilden Fraktionen sehe ich in seinem Werk nichts einzigartiges was es nicht schon woanders gegeben hätte.
Was meint ihr?
Ja jedes Postapokalyptische oder Endzeit Scenario ist von ihm geklaut. VW und alle anderen Autohersteller haben Benz beklaut weil sie Räder und ein Lenkrad an ihre Autos bauen.
10203040
30.04.2017, 11:42
Gab es zwischenzeitlich mal ein Update der vorläufigen Systemanforderungen?
Oder Infos zu einer möglichen CE?
Ravenhearth
30.04.2017, 12:23
Elex - Alles nur geklaut?! (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/364-elex-%E2%80%93-alles-nur-geklaut)
Goldbart
30.04.2017, 12:33
Elex - Alles nur geklaut?! (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/364-elex-%E2%80%93-alles-nur-geklaut)
Falls er vor Gericht gehen sollte, könnte er dann einen vorzeitigen Verkaufsstop von Elex verlangen, bis Rechtsfragen geklärt sind? Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus.
Campus42
30.04.2017, 12:35
Die Glühbirne wurde auch von 2 oder sogar noch mehr von einander unabhängigen Personen erfunden. Nur Edison war schneller beim Patent anmelden. Aber auch er ist nicht der Erfinder der Glühbirne. Das lässt sich beliebig weiterstricken.
HerrFenrisWolf
30.04.2017, 13:03
Wie war das mit der Ähnlichkeit von Ideen... einen solchen Vergleich hab ich ja damals instant zu Chris Colorado (https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Colorado) gezogen.
Strebt der Mann jetzt eine Klage an? Ich hoffe doch nicht. PBs Zeit und Mittel sin dbesser investiert.
BigHatLogan
30.04.2017, 13:53
Ich habe mir kurz die Rustwalker Website angeschaut.
Ich war ueberrascht zu entdecken, dass die Ueberschneidung zwischen Elex und Rustwalker tatsaechlich sehr klein ist. Das Setting ist grob gesehen vielleicht aehnlich, aber mehr eben auch nicht. Vor allem der "Ton" ist ein anderer: Waehrend Rustwalker doch im recht typischem amerikanischem "Graphic Novel"- Stil geschrieben ist, mit entsprechend ueberzeichneten "Ausdruck", dabei aber "weltbewegende" Themen ansprechen will, wie unsere Gesellschaft mit den Folgen einer solchen Katastrophe umgeht, hat Elex eine weitaus ernstere, geerdigtere Atmosphaere und auch der Graphikstil ist eher "bescheiden" und europaeisch.
Ich finde es schon sehr gewagt jemanden Plagiat vorzuwerfen, wenn das eigene Werk noch nicht mal geschrieben ist. Nehmen wir einmal an, PB haette sich von der Kickstarterkampagne des Graphic Novels inspirieren lassen. So what? Das ganze Setting muss PB letztendlich alleine erarbeiten. Ein paar Seiten Info's zu Rustwalker steht ein ganzes internes Wiki von Piranha Bytes gegenueber und 300000 Woerter Dialog, der auf eigenem Mist gewachsen sein muss, denn Rustwalker existiert(e) schliesslich noch nicht.
Füchschen - Foxy
30.04.2017, 23:02
https://upload.worldofplayers.de/files10/17917428_1745122539151882_242717273023357223_o.png
PB... Bitte baut doch mal das Wort "Quiz" irgendwie in eure Story ein. Dann hab ich endlich alle Fonts beisammen >.>
Ok: BTT:
Also ich dachte eher, Elex wäre von Command And Conquer abgekupfert.
Aber das habe ich schon mal angemerkt. Muss mal meine Posts durchsuchen.
Also wenn jemand eine Klage durchdrücken könnte, dann EA.
Ist halt deren Freizeit-Sport.
... EA-Sports: Interrupting the Game.
Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass PB von diesem Autor abgekupfert hat. Dann könnte er auch noch deutlich mehr anprangern außer Elex. Außerdem hatten die Piranha Bytes Spiele bisher immer mehrere Fraktionen. Das nach einer nahezuen Vernichtung verschiedene Gruppierungen entstehen ist jawohl auch irgendwo logisch. Außerdem glaube ich das dieser Herr Autor eine ganz andere Käuferschicht bedient.
Achja und Katzen sind immer intelligent. Wer eine Katze hat weiß was ich meine :)
Schaut mal hier. Hier könnt ihr zum Beispiel alles über die Fraktionen von Rustwalker lesen. Zugegeben ein bisschen überrascht bin ich schon. Das Lightseeker Artwork hat doch eine ziemliche Ähnlichkeit mit den Alb. Mein Englisch ist leider etwas zu schlecht um alles zu verstehen.
http://www.rustwalker.com/factions/
Dark_Bauer
01.05.2017, 21:44
Es ist doch heute sowieso immer überall irgendwas "geklaut".
Dass natürlich bei solchen Projekten immer wieder Leute Geld abgreifen wollen, sieht man ja immer wieder.
Erinnere mich noch an die Nintendo Wii.
Jeder hat ja anscheinend die Wii erfunden. Aber keiner hat sie so auf den Markt gebracht und jeder wollte Nintendo deswegen verklagen :p
Man könnte PB auch vorwerfen, aus dem Risen-Forum geklaut zu haben. Zumindest eine Richtung.
Denn im februar 2014 eröffnete mit folgendem Post der gute Gallahead einen Thread:
Ich wollte mal ne Diskussion lostreten, was ihr meint was den nach "wahrscheinlich Risen3" kommen könnte. Wird die risen Serie mit Risen3 abgeschlossen? Kommt bei Erfolg ein Addon und evtl Risen 4? Oder dann doch endlich Gothic 4/5? oder wird es gar ein komplett neues Projekt, etwa "Hummipumpi"?
Was meint ihr dazu? Vielleicht kann auch der ein oder andere Piranha hier in die Diskussion einsteigen was er sich den vorstellen könnte, ohne etwas übers Aktuelle Projekt zu verraten.
Aber bitte last solche unsinnigen Kommentare, auch wenn hier Meinungsfreiheit herrscht, alla "iCH WÜRDE MIR EIN RENNSPIEL WÜNSCHEN". Oder es muss St.. frei sein. Das hatten wir zu genüge.
Vielleicht ohne explizit Namen zu nennen, was es denn beinhalten soll.
Wir wäre am liebsten eben ein Spiel wie "Gothic", nein es muss nicht Gothic sein. Aber es sollte all das beinhalten was Gothic früher ausmachte, und neues was Technisch sauber umsetzbar ist, was einem Piranha Spiel noch den letzten Kick geben würde.
Für mich muss ein Spiel auf jeden fall diese folgenden Dinge beinhalten:
--> Offene frei zugängliche Spielwelt.
--> Größe etwa wie Myrtana aus Gothic 3
--> Crafting (Tränke Brauen, Schmieden, Hebel bewegen, Fleisch braten, Klettern, Schwimmen, (Tauchen muss nicht sein, nur wenn es unter Wasser was zu hohlen oder Entdecken gibt))
--> Stimmige mit leben gefüllte Welt.
--> Tiere Monster die auch einen Bewegungsablauf haben, Also nicht immer um den Selben punkt Kreisen (Das war in Gothic 1 und 2 schon intelligenter gelöst als in Heutigen Spielen)
--> NPC´s die einen geregelten Tagesablauf haben. Unterm Tag ihrem Geschäft nachgehen und abends Ihre Tätigkeit beenden und in die Kneipe gehen oder nach hause zum schlafen.
--> Öffentliche Treffpunkte wo leben herrscht. Kneipen, Kirchen, Prediger, Bordell, Hafen, Marktplatz.
--> Gelungene Wetterkapriolen. Mit echt aussehenden Regen und Pfützen. Bei viel Regen abfließendes Wasser. Auch überschwemmte Bereiche.
--> Echter Tag Nacht Zyklus. Nachts wird es Gefährlicher, deswegen vielleicht nur am Tag durch den Wald gehen.
--> verschiedenen Gilden --> Händler, Krieger, Magier, Diebesgilde --> die Zugehörigkeit dieser Gilden bestimmt deine Späteren Fähigkeiten.
--> 3 oder 4 Verschiedene Fraktionen, kombinierbar mit bestimmten Gilden. --> auch dies beeinflusst die Späteren Fähigkeiten.
--> Mehrere Städte, Dörfer, Gehöfte. Die unter dem Einfluss bestimmter Fraktionen Stehen. Das man immer mal wieder an den Ort des Geschehens zurückkehrt und neue Aufträge bekommt.
-- > Das man auch im Spiel etwas von der Geschichte erfährt und es einen Roten Faden oder eine Lore gibt.
So das wäre mal was ich mir wünsche. Ob sich das Ganze jetzt Risen4, gothig4/5 oder Hummipumpi1 nennt ist für mich unwichtig, solange es all das beinhaltet.
Natürlich Quatsch.
Ich finde es aber immer schön, mal alte Threads durchzusehen und dann zu gucken, wo wir heute stehen.
Blue Force
01.05.2017, 21:59
Wie war das mit der Ähnlichkeit von Ideen... einen solchen Vergleich hab ich ja damals instant zu Chris Colorado (https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Colorado) gezogen.
Meteoreinschlag und eine seltsame neue Substanz die Kraft gibt. Das ist in der Tat ähnlich. Zumindest ähnlicher als Rustwalker.
Strebt der Mann jetzt eine Klage an? Ich hoffe doch nicht. PBs Zeit und Mittel sin dbesser investiert.
Ich glaube nicht, es müßte ihm auch klar sein daß er keine Chance hätte.
Homerclon
01.05.2017, 23:00
Er hatte ja auch geschrieben, das er eine Lehre daraus gezogen hätte, und fortan den Mund geschlossen hält.
Das verstehe ich so, das er schlicht nichts mehr über Projekte erzählen wird, die noch in der Entstehungsphase sind.
Goldbart
01.05.2017, 23:34
Er hatte ja auch geschrieben, das er eine Lehre daraus gezogen hätte, und fortan den Mund geschlossen hält.
Das verstehe ich so, das er schlicht nichts mehr über Projekte erzählen wird, die noch in der Entstehungsphase sind.
Der wird sich jetzt schief und krumm ärgern. Selbst wenn PB bei ihm geklaut haben sollte, ist seine jetzige Situation eher etwas aussichtslos. Was soll er schon machen, nachweisen kann er es wahrscheinlich nicht. Falls Elex sehr erfolgreich werden sollte werden wir aber zu 99% noch einmal von ihm hören. Denn mit den Krümel vom Kuchen würde ich mich dann nicht zufrieden geben.
Ich sehe als einzigen Zusammenhang die "Postapokalypse" und "unterschiedliche Fraktionen". Das ist doch der Grundstoff für viele Endzeit-Geschichten, die bereits existieren. Das Elex selbst dürfte von "Spice" (Dune, der Wüstenplanet) inspiriert sein, die Eigenschaften sind jedenfalls sehr ähnlich. In einem solchen Szenario ist es doch geradezu eine Torvorlage, dass es Gilden gibt, die sich auf Hochtechnisierung spezialisieren und anderen wiederum den Neustart im neuen Zeitalter sehr naturverbunden leben. Und wenn man sich unsere Welt ansieht, geht es auch ohne Meteoriteneinschlag in eine ähnliche, sehr unterschiedliche Typ-Mensch-Richtung.
Davon ab denke ich mal, dass PB die Idee schon wesentlich früher zusammengesponnen hat. Es gab 2014 noch vor dem Risen 3 Release eine "Gamestar besucht Piranha Bytes"-Video, in dem in den PB Räumlichkeiten Bildschirme der Leveldesigner gezeigt wurden, wo ganz offensichtlich bereits an Elex gearbeitet wurde, auch wenn es zu dem Zeitpunkt vermutlich noch in der Prototyping-Phase war. Und bei Veröffentlichung des was-kommt-als-nächstes-Geheimnis wurde ja schon relativ frühzeitig davon geschwärmt, dass Story und Entwicklung verhältnismäßig weit fortgeschritten sind.
https://www.youtube.com/watch?v=cMl9FfqlxEU
HerrFenrisWolf
02.05.2017, 11:12
Ich sehe als einzigen Zusammenhang die "Postapokalypse" und "unterschiedliche Fraktionen". Das ist doch der Grundstoff für viele Endzeit-Geschichten, die bereits existieren. Das Elex selbst dürfte von "Spice" (Dune, der Wüstenplanet) inspiriert sein, die Eigenschaften sind jedenfalls sehr ähnlich. In einem solchen Szenario ist es doch geradezu eine Torvorlage, dass es Gilden gibt, die sich auf Hochtechnisierung spezialisieren und anderen wiederum den Neustart im neuen Zeitalter sehr naturverbunden leben. Und wenn man sich unsere Welt ansieht, geht es auch ohne Meteoriteneinschlag in eine ähnliche, sehr unterschiedliche Typ-Mensch-Richtung.
Das Elex sich an das Spice aus Dune anlehnt, habe sie zumindest wieder und wieder selbst gesagt.:D
ok, das ist an mir vorbeigegangen, aber es ist auch ziemlich offensichtlich ;)
Dark_Bauer
02.05.2017, 11:41
ok, das ist an mir vorbeigegangen, aber es ist auch ziemlich offensichtlich ;)
Solche Dinge fallen aber dann auch nur auf, wenn man das "Original" kennt.
Mir ist Dune völlig unbekannt, also ist Elex für mich was Neues.
HerrFenrisWolf
02.05.2017, 12:17
Solche Dinge fallen aber dann auch nur auf, wenn man das "Original" kennt.
Mir ist Dune völlig unbekannt, also ist Elex für mich was Neues.
Naja der Vergleich hinkt, weil Elex ja das Wundermittel für alles ist. Während Spice dagegen geradezu spezifische Zwecke erfüllt, nämlich Raumschiffpiloten die geistigen Fähigkeiten zu geben sicher durchs All zu navigieren. Es verleiht als Nebenwirkung auch ein paar psionische Fähigkeiten, färbt die Augen derer blau, die dem Stoff ausgesetzt sind und wirkt in großen Dosen mutagen. Der Entzug kann tödlich sein.
Der Autor der Dune Bücher hat im Grunde um Spice einen großen nachvollziehbaren Wirtschaftskreislauf gestrickt. Spice kommt nur auf Arrakis vor, was den Planeten im Grunde zur wichtigsten Provinz des menschlichen Imperiums in Dune macht. Außerdem verlässt sich in dieser Welt keiner mehr auf Computertechnologie, weil es in der Vergangenheit große Kriege gegen Maschinen gab. Darum müssen im Grunde Menschen als biologische Computer herhalten, was auch durch Spice möglich wird.
Ravenhearth
03.05.2017, 13:53
Ich habe das zwar schon im Thread zur Website gepostet, aber auch nochmal hier: Wir haben jetzt eine Preview-Übersicht (https://www.worldofelex.de/game/previews) und eine Download-Seite (https://www.worldofelex.de/game-media/downloads)! Beide werden in Zukunft natürlich ergänzt, wenn es etwas neues gibt. (News dazu (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/372-previews-und-downloads)):)
Außerdem gibts eine neue Umfrage (https://www.worldofelex.de/component/mijopolls/poll/25-wann-wirst-du-elex-kaufen): "Wann wirst du Elex kaufen?"
Homerclon
03.05.2017, 14:32
Außerdem gibts eine neue Umfrage (https://www.worldofelex.de/component/mijopolls/poll/25-wann-wirst-du-elex-kaufen): "Wann wirst du Elex kaufen?"
Da fehlt die Option: "Unentschlossen".
Zurzeit hab ich mich noch nicht entscheiden können.
Ravenhearth
03.05.2017, 14:34
Da fehlt die Option: "Unentschlossen".
Zurzeit hab ich mich noch nicht entscheiden können.
Danke, ist drin. :)
Gerade abgestimmt in der Umfrage :)
Trailer :)
https://www.youtube.com/watch?v=wspmOfywrpw
Jolly Jumper
04.05.2017, 14:26
Trailer :)
https://www.youtube.com/watch?v=wspmOfywrpw
Die Unholde werfen schon Steine - yeah
madmaxpoweryo
04.05.2017, 14:34
Die Kombinationen aus Rüstungen, Helm, Schild und Schwertern sehen schon richtig geil aus $§p4
Aber soll der Rest das Magie system darstellen? (Speziell die Animationen dazu)
Etwas komische art und weisse die Zauber so aus dem Ärmel zu schütteln :D
Schlafendes Wiesel
04.05.2017, 14:37
Sind euch die Töne am Ende des VIdeos aufgefallen? Wenn das mal nicht aus dem Titelbildschirm von Gothic 2 war^^
Bei ca. 30 Sekunden sieht man eine Art Schlag mit dem Schild. Sieht gut aus!
Sir-Lord-Hagen
04.05.2017, 15:36
Den Gameplay Trailer Find ich noch gelungener als das Intro. Hier passt auch die Vertonung des Sprechers viel besser. Er könnte noch etwas länger sein. Aber ich finde ihn Nice.
Ich glaube ich werde Berserker. Schwert, Schild und Magie. :eek:
Lord-Hagen
04.05.2017, 15:58
Mich hat der Clip jetzt nicht umgehauen, da fand ich die beiden Mood-Trailer, sowie das Intro des Spiels wesentlich überzeugender. Das Video erinnert mich irgendwie dezent an die damaligen Arcania-Trailer, die schon damals eher so lala fand. Die Stimme tut ihr übriges. So sehr können sich Meinungen unterscheiden :D
Dennoch schön, dass man mal ein bisschen Magie sieht. Bei den gezeigten Sprüchen scheint es sich um Feuer-, Giftwolken- und Eiszauber zu handeln. Die Effekte machen auf jeden Fall einiges her :)
Allerdings hat mich der Schnitt des Trailers, speziell in der letzten Szene, überhaupt nicht überzeugt. Da wurden die Animationen so komisch zusammengeschitten, dass ich mir nur dachte: 'Was?!'. Aber das hat ja mit dem Spiel selbst, das mich in der Preview von Gronkh zu 100 % überzeugt hat, nichts zu tun. :)
Etwas seltsam wirkt auch der Steine werfende Unhold. Er wirft diesen Stein nämlich irgendwie nicht, sondern erhebt eine leere Hand, aus der der Stein plötzlich herbeigezaubert wird..
Edit: Ok, die verlinkte deutsche Version macht einen etwas besseren Eindruck. Was ein anderer Sprecher und 1080p alles bewirken. Allerdings finde ich den Text nach wie vor etwas zu pathetisch.
gandalf06
04.05.2017, 18:25
Finde den Trailer etwas unglücklich gemacht. Die Welt sieht wirklich schön aus und die Atmosphäre kommt gut. Es ist aber etwas ungünstig wenn man genau mit der einen Sache die PB nicht so gut kann den Trailer beendet. Die Animationen schauen einfach nicht besonders toll aus. Ich finde es nicht so schlimm, weil ich PB-Spiele für andere Sache schätze. Aber mit so einem Trailer will man auch irgendwie Werbung für sich machen. Dann sollte man nicht genau die Sache die man nicht sehr gut kann so in den Fokus stellen. Man hätte es etwas dezenter machen können. Naja ich wurde sowieso schon durch Gronks LP überzeugt also was solls :D
Bei pcgames ist so etwas wie ein neues Artwork direkt am Anfang
http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/News/Berserker-von-Edan-in-neuem-Trailer-1227145/
Edit
Okay das ist auch auf anderen seiten
Lord-Hagen
04.05.2017, 19:07
Finde den Trailer etwas unglücklich gemacht. Die Welt sieht wirklich schön aus und die Atmosphäre kommt gut. Es ist aber etwas ungünstig wenn man genau mit der einen Sache die PB nicht so gut kann den Trailer beendet. Die Animationen schauen einfach nicht besonders toll aus. Ich finde es nicht so schlimm, weil ich PB-Spiele für andere Sache schätze. Aber mit so einem Trailer will man auch irgendwie Werbung für sich machen. Dann sollte man nicht genau die Sache die man nicht sehr gut kann so in den Fokus stellen. Man hätte es etwas dezenter machen können. Naja ich wurde sowieso schon durch Gronks LP überzeugt also was solls :D
Ich finde es sind nicht mal die Animationen. Ich gehöre da aber auch zu der Fraktion im Forum, die die Animationen der PB-Spiele in Ordnung findet. Allerdings finde ich den Schnitt des Videos in der letzten Sequenz etwas misslungen.
PB-Spiele sind aber auch schwer in solch einminütigen Trailern zu vermarkten. Gerade deswegen fand ich es eine tolle Entscheidung, dass Piranha Bytes dieses Preview-Let's Play mit Gronkh gemacht hat. Dadurch konnte man erst sehen, wie toll das Spiel eigentlich ist. Aber die Abspekte, in denen Elex punktet (Atmosphäre, Leveldesign, Dialoge, ...) sind einfach schwer auf Messedemos und Gameplay-Trailern zu vermitteln.
Dennoch macht das Kampfsystem im Video auf mich eigentlich einen guten Eindruck. Mir gefiel auch schon im Let's Play von Gronkh, dass Elex es relativ gut schafft, die Wucht der Waffen zu darzustellen. Und auch die ersten Szenen des Magiesystems sehen toll aus. Leider hagelt es beispielsweise auf gamestar.de mal wieder massiv Kritik :(
Dark_Bauer
04.05.2017, 19:15
Der Trailer ist halt so n ganz typischer Gothic-(3)Trailer, zumindest vom Bildmaterial.
Weiß nicht was ihr habt :p
Sir-Lord-Hagen
04.05.2017, 19:39
Der Trailer ist halt so n ganz typischer Gothic-(3)Trailer, zumindest vom Bildmaterial.
Weiß nicht was ihr habt :p
Mir gefällt er gut.
Liferipper
05.05.2017, 09:00
Teilweise (insbesondere während der Magie-Szenen) hatt ich den Eindruck "Charakter mit Stock im Arsch bewegt sich vor verschiedenen Hintergründen hin und her".
Goldbart
05.05.2017, 22:29
Die Zaubereffekte sehen Teilweise etwas komisch aus, aber der eine Feuereffekt hat mir richtig gut gefallen.
https://media.giphy.com/media/nCc2eekGEOi08/giphy.gif
Der Trailer war ganz nett, ich glaube aber kaum, dass er viele ( in der internationalen community) überzeugen konnte. Eine internationale Preview von edan wie bei Gronkh wäre da schon besser. Gronkhs Videos haben zwar schon teilweise englischen Untertitel, aber darauf werden nur die stoßen, die sich wirklich für das Game interessieren. Ein wirklich englisches Preview von z.B. PC Gamer erscheint mir sinnvoller.
Bartholomäus Bär
06.05.2017, 17:50
Mir gefallen die Magie-Effekte ganz gut. Denke auch dass ich beim ersten Mal durchspielen als Berserker wüten werde. :D
Sir-Lord-Hagen
06.05.2017, 18:55
Mir gefallen die Magie-Effekte ganz gut. Denke auch dass ich beim ersten Mal durchspielen als Berserker wüten werde. :D
ja der Berserker wirds werden. Da sie mit Herkömmlichen Waffen werkeln. Oder der Outlaw. aber da habe ich noch zu wenig gesehen.
Füchschen - Foxy
06.05.2017, 19:05
So schön die Effekte der Magie auch sein mögen, mit den Berserkern spiele ich das als letztes durch.
Keine lust auf Baum-Schmuser :D
PewPewLazorz 4tw! :D
Sir-Lord-Hagen
06.05.2017, 20:50
So schön die Effekte der Magie auch sein mögen, mit den Berserkern spiele ich das als letztes durch.
Keine lust auf Baum-Schmuser :D
PewPewLazorz 4tw! :D
Aber die errinern am ehesten an Fantasy alla Gothic.
Ich mag nicht mit der Plasma Waffe durch die Lande Reisen.
Mich würde das Hauptquartier der Kleriker interessieren, da ich auch bisher zu den Berserkern tendiere, aber man will ja alles gesehen haben, ehe man sich entscheidet :D.
Da die Berserker an Gothic erinnern und auch ein bisschen an die Dämonenjäger aus Risen 3 (hoffentlich sind die nicht overpowered) und ich klassische Fantasy bevorzuge, werde ich wohl erstmal beim Release die Berserker spielen.
Ravenhearth
12.05.2017, 17:21
Wieder einmal wurden von Piranha Bytes ein neuer Screenshot und Informationen zu Elex auf Facebook veröffentlicht (News (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/384-geb%C3%A4ude)):
Der Meteor hat nicht alle Gebäude Magalans zerstört. Einige überstanden den Einschlag und wurden zum Unterschlupf für allerlei seltsame und tödliche Kreaturen.
https://www.worldofelex.de/images/phocagallery/elex/scr/124.jpg
Dark_Bauer
12.05.2017, 20:33
Mir gefällt die Textur des Hauses :A
Ich will da jetzt rein :o
Der namenlose Jax
13.05.2017, 12:04
Mir gefällt die Textur des Hauses :A
Ich will da jetzt rein :o
Das Spiel sieht Allgemein sehr gut aus für PB Verhältnisse.
Mit 25-30 Mann in 2 Jahren sowas hinzubekommen ist schon ganz Groß.
Die ganzen Videos, Previews, Tests etc. sehen schon richtig geil aus. Hoffentlich wird das ganze Spiel sehr atmosphärisch und nicht all zu langläufig und langweilig.
EDIT: Ich werde auf keinen Fall ein Berserker. Davon hatte ich zu viel in Gothic und erhoffe mir mit den neuen Spielmenchaniken eine richtig coole Fraktion bei den Klerikern.
Campus42
13.05.2017, 12:11
Die ganzen Videos, Previews, Tests etc. sehen schon richtig geil aus. Hoffentlich wird das ganze Spiel sehr atmosphärisch und nicht all zu langläufig und langweilig.
EDIT: Ich werde auf keinen Fall ein Berserker. Davon hatte ich zu viel in Gothic und erhoffe mir mit den neuen Spielmenchaniken eine richtig coole Fraktion bei den Klerikern.
Da ich Gothic mag, werde ich ein Berserker sein.
Goldbart
13.05.2017, 12:19
Zwei Jahre ist nicht ganz korrekt. Am Ende sind es ungefähr 3 Jahre.
Homerclon
13.05.2017, 12:25
Woher nimmst du die 2 Jahre? PB könnte sogar schon seit 10 Jahren daran arbeiten. Nur weil es vor 2 Jahren angekündigt wurde, heißt das nicht das sie erst seitdem daran arbeiten.
Bei Risen3 konnte ja vieles von Risen2 übernommen werden, daher ist es nicht ausgeschlossen das schon vor dem Release von R3 mit ELEX begonnen wurde. Es ist sogar wahrscheinlich das schon vorher angefangen wurde. Eine komplett neues Spieluniversum stampft man nicht mal eben aus dem Boden.
Es ist eher unüblich das ein Spiel angekündigt wird, mit beginn der Arbeiten daran oder auch nur kurz danach. Man kann ja auch lange Zeit nichts davon zeigen, höchstens frühe Konzeptzeichnungen.
Richtig. Zumal frühzeitig klar gewesen sein dürfte, dass es mit Deep Silver nicht mehr weiter geht und kein Anschlussauftrag mehr kommt. Ich gehe auch davon aus, dass PB schon frühzeitig mit THQ Nordic einen Anschlussauftrag ausgehandelt hatten (noch lange bevor Risen 3 rauskam) und Elex dann schon so früh wie möglich in die Konzeptphase gegangen ist, sobald bei Risen 3 Kapazitäten frei wurden. Wenn Elex also im September rauskommt, dann sind wir bei etwas über drei Jahren Entwicklungszeit.
Ravenhearth
13.05.2017, 14:21
Dazu gibt es sogar eine offizielle Aussage:
Wann genau fiel denn die Entscheidung, was euer nächstes Projekt wird? Wir dürfen zwar noch nicht wissen was es ist, aber die Frage kann man ja auch so beantworten. ;)
Anfang letzten Jahres.
Gemeint ist Anfang 2014.
Dark_Bauer
13.05.2017, 17:07
Klar gab es mit Sicherheit seit einigen Jahren mehr schon Ideen und Konzepte aber wirklich dran gearbeitet wird halt "erst" seit 2014
Der namenlose Jax
13.05.2017, 18:37
Klar gab es mit Sicherheit seit einigen Jahren mehr schon Ideen und Konzepte aber wirklich dran gearbeitet wird halt "erst" seit 2014
So war es auch gemeint. Dass die Idee bei einigen wahrscheinlich schon viel älter ist und viele da schon früher bock auf diese Art von Abwechslung hatten. Aber ob das Spiel am Ende 2 Jahre und 10 Monate oder 3 Jahre und 2 Monate gebraucht hat, macht den Kohl auch nicht fett. Ich finde es sogar beachtlich und da wiederhole ich mich sehr gerne, dass man mit 25-30 Mann so gute Spiele hinbekommt. Na gut, Risen 2 und 3 fand ich jetzt nicht so toll und Gothic 3 war eines meiner Lieblingsspiele, aber das hier soll keine Off-Topic-Orgie werden. Sorry.
Ich finde die Berserker spannend, weil man erahnen kann was man bekommt. Als Mensch, der Gothic 2 250x durchgespielt hat dränge ich dennoch auf eine neue Fraktion und ein neues Spielerlebnis, dass nicht unbedingt mit dem von Gothic vergleichbar ist. Auf einen emotionlosen Elexjunky hätte ich schon bock. Auch auf einen highend Kleriker. Berserker müssen sich bei mir hinten anstellen.
Wie findet ihr, dass man "nach" dem Spiel weiter zocken kann ? Es könnte sein, dass dieses Feature den Wiederspielwert deutlich in den Keller senkt.
Gothic 1 und 2 lebten stark davon, dass man die Spiele oft durchspielt mit verschiedenen Fraktionen, weil das Spielgefühl zu der damaligen Zeit total anders war.
Abus Bambus
13.05.2017, 18:56
Woher nimmst du die 2 Jahre? PB könnte sogar schon seit 10 Jahren daran arbeiten. Nur weil es vor 2 Jahren angekündigt wurde, heißt das nicht das sie erst seitdem daran arbeiten.
Das sind doch nichts als Mutmaßungen, spekulieren kann man viel. Wer weiß, vielleicht hat PB seit Jahren ein Rennspiel in der Pipeline. §ugly
Bekannt ist nur, dass es Idee für ein moderneres Setting auch schon in früheren Brainstormings gab. Ohne einen sicheren Publisher entwickelt man nicht einfach so ein anderes Projekt "nebenher".
Campus42
13.05.2017, 19:02
Das sind doch nichts als Mutmaßungen, spekulieren kann man viel. Wer weiß, vielleicht hat PB seit Jahren ein Rennspiel in der Pipeline. §ugly
Bekannt ist nur, dass es Idee für ein moderneres Setting auch schon in früheren Brainstormings gab. Ohne einen sicheren Publisher entwickelt man nicht einfach so ein anderes Projekt "nebenher".
die Konzeptfase benötigt keinen Puplisher. Das kann man machen während das eine Projekt produziert wird und Resourcen frei werden.
Der namenlose Jax
13.05.2017, 19:23
Ich weiß gar nicht was du da so guckst.
Ab 1:34 (https://www.youtube.com/watch?v=5FmiduTwTlA)
Homerclon
13.05.2017, 19:25
Natürlich wird nicht mit aller Kraft an einem Projekt entwickelt für das die Finanzierung noch nicht steht. Aber eine kleine Gruppe kann damit anfangen. Man braucht ja etwas mit dem man bei den Publisher Vorstellig werden kann (ein Prototyp).
Campus42
13.05.2017, 19:36
Natürlich wird nicht mit aller Kraft an einem Projekt entwickelt für das die Finanzierung noch nicht steht. Aber eine kleine Gruppe kann damit anfangen. Man braucht ja etwas mit dem man bei den Publisher Vorstellig werden kann (ein Prototyp).
Man geht ja auch nicht los, und sucht sich einen Puplisher. Und sagt dann zu ihm, na gut dann sag mal was wir machen sollen.
Sondern man entwickelt vorher schon ein Konzept evtl einen Prototyp und zeigt die dann diversen möglichen kandidaten. Und mit der Konzeptfase fängt man nicht erst anb, wenn da aktuelle Projekt aus ist, sondern während dessen.
Marco201
13.05.2017, 22:01
[...] Wie findet ihr, dass man "nach" dem Spiel weiter zocken kann ? Es könnte sein, dass dieses Feature den Wiederspielwert deutlich in den Keller senkt.
Gothic 1 und 2 lebten stark davon, dass man die Spiele oft durchspielt mit verschiedenen Fraktionen, weil das Spielgefühl zu der damaligen Zeit total anders war.
Ich denke, dass das nicht den Wiederspielwert mindert, da man dadurch ja nicht an die Quest ran kommt die man verpasst hat, nämlich an die Fraktionsspezifischen ( Ich hoffe, dass es diese diesmal auch wieder so richtig gibt, nicht wie in Risen 3, wo es keine bzw. nicht viele Fraktionsspezifischen Quests gab) .
Man soll ja dann nur die noch offenen lösen können, wenn ich richtigliege.
BigHatLogan
15.05.2017, 11:46
Ich denke, dass das nicht den Wiederspielwert mindert, da man dadurch ja nicht an die Quest ran kommt die man verpasst hat, nämlich an die Fraktionsspezifischen ( Ich hoffe, dass es diese diesmal auch wieder so richtig gibt, nicht wie in Risen 3, wo es keine bzw. nicht viele Fraktionsspezifischen Quests gab) .
Man soll ja dann nur die noch offenen lösen können, wenn ich richtigliege.
Im Gegenteil glaube ich sogar, dass der Wiederspielwert vom Epilog profitieren wird, weil man sich ja die Konsequenzen der eigenen Fraktionswahl und Spielweise nochmal ausfuehrlich anschauen kann. Dementsprechend sollte auch gerade der Epilog je nach Spielweise deutlich anders ausfallen.
Ravenhearth
15.05.2017, 13:14
Die englischsprachige Website Cultured Vultures hat eine kurze Preview zu Elex veröffentlicht. Darin beschreibt die Redakteurin das Setting des Spiels und vergleicht es mit Bioshock. Ihren Eindruck vom Spiel fasst sie so zusammen:
"Put simply, ELEX is an auspicious sci-fi RPG from an experienced studio set in a stunning – and seamless – open world full of characters, creatures, and quests."
Außerdem wird erwähnt, dass Elex keine kostenpflichten DLCs bekommen wird, sondern höchstens eine kostenlose Erweiterung oder einen richtigen Nachfolger. Da die Preview von Piranha Bytes und der offiziellen Elex-Seite auf Facebook geteilt wurde, darf man davon ausgehen, dass diese Information korrekt ist.
News mit Link (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/386-keine-kostenpflichtigen-dlcs-f%C3%BCr-elex)
BigHatLogan
15.05.2017, 13:59
News mit Link (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/386-keine-kostenpflichtigen-dlcs-f%C3%BCr-elex)
Im Montagmorgen- Cast sagte Bjoern bereits, dass Elex keine DLCs haben wird. Genauer gesagt hat er sich allgemein gegen Erweiterungen von Elex ausgesprochen, weil man die Arbeit direkt in ein Sequel stecken moechte. Das geht auch auf Erfahrungen von Gothic 2 dNdR/ Gothic 3 zurueck.
Deswegen sollte man sich sicher keine Hoffnung auf ein AddOn machen, schon gar nicht auf ein kostenloses. Wenn Elex gut laeuft, dann wird man sich direkt an den Nachfolger setzen.
Cagigawa
15.05.2017, 14:04
Im Montagmorgen- Cast sagte Bjoern bereits, dass Elex keine DLCs haben wird. Genauer gesagt hat er sich allgemein gegen Erweiterungen von Elex ausgesprochen, weil man die Arbeit direkt in ein Sequel stecken moechte. Das geht auch auf Erfahrungen von Gothic 2 dNdR/ Gothic 3 zurueck.
Deswegen sollte man sich sicher keine Hoffnung auf ein AddOn machen, schon gar nicht auf ein kostenloses. Wenn Elex gut laeuft, dann wird man sich direkt an den Nachfolger setzen.
Naja ein Add-On wurde ja nicht ausdrücklich verneint worden von Björn sondern nur DLC ein AddOn wie es DNdR war könnte laut ihm in Frage kommen allerdings vermute ich auch eher ein Elex 2 statt einem AddOn .
AggroBuLLeT
15.05.2017, 14:17
wobei ich das persönlich für eine schlechte idee halte. wenn nen spiel schlecht oder moderat ankommt - ok
aber wenn es sehr gut ankommt, dann find ich ist nen ordentliches DLC keine schlechte idee.
man ist nochmal in spiele zeitschriften, generiert klicks, es baut sich wieder ein bisschen hype auf , man bleibt allgemein länger im gespräch und hält das spiel am leben.
sollte aber dann logischerweise auch nicht kostenlos sein
Campus42
15.05.2017, 16:00
wobei ich das persönlich für eine schlechte idee halte. wenn nen spiel schlecht oder moderat ankommt - ok
aber wenn es sehr gut ankommt, dann find ich ist nen ordentliches DLC keine schlechte idee.
man ist nochmal in spiele zeitschriften, generiert klicks, es baut sich wieder ein bisschen hype auf , man bleibt allgemein länger im gespräch und hält das spiel am leben.
Ich bin lieber für ein Addon oder Addin. Und nein das ist nicht das selbe.
Vergleich mit BioShock?? Von dem, was die Dame hatte, hätte ich dann gerne auch mal einen Eimer oder zwei :D . Da muss man sich doch fragen, ob die BioShock oder Elex je wirklich gesehen/gespielt hat...
Was die DLCs angeht, so finde ich als Spieler das sehr gut. Mir geht diese scheibchenweise Veröffentlichung von Games mit Season Passes in den letzten Jahren so dermaßen derb auf die Nüsse, dass ich nur noch Komplettversionen im Sale kaufe, selbst bei Titeln wie TW 3, wo ich früher einfach (die CE) vorbestellt hätte.
Aus Sicht der Publisher ist es ja irgendwo verständlich, weil man mit DLC in Steam wieder "auf Seite 1" erscheinen kann, wenn neuer Content verfügbar ist und man so noch mal Verkäufe generiert, aber als Spieler finde ich es einen Graus. Zumal das schon fast zwingend voraussetzt bei den Downloadgrößen heutzutage, dass man das Spiel monatelang auf der Platte lässt bis der DLC kommt. Man (ich) hat doch keine Lust die vollen 30, 40, 50GB wieder runterzuladen, wenn da ein DLC mit zwei Stunden Extrainhalt kommt (trotz halbwegs zügiger 50MBit/s Leitung in meinem Fall).
Nee, nee. Da warte ich doch lieber gleich auf die GOTY und spiele bequem Hauptspiel plus alles, was mir sonst noch gefällt, in einem Rutsch durch.
Das war letztlich eine der Sachen, die ich an Risen 2 und 3 noch ganz gut fand. Die DLCs waren schon zum Release verfügbar und man konnte zu Release (bis auf die kleinen Bugfix-Patches) das komplette, in sich abgeschlossene Spiel zocken ohne "Angst" haben zu müssen, dass da noch größere Features oder Inhalte hinzugefügt werden, die man gerne von Anfang drin gehabt hätte (deswegen bin ich persönlich auch überhaupt kein Freund von Add-Ins und war im Nachhinein sehr froh, dass ich mit dem kompletten Durchspielen von G2 bis zur Gold-Version gewartet hatte).
AggroBuLLeT
15.05.2017, 16:23
Ich bin lieber für ein Addon oder Addin. Und nein das ist nicht das selbe.
ok
du willst also KEINEN [D]own[L]oadbaren [C]ontent
sondern willst dafür lieber in den laden gehen und dir dort den content kaufen?
verstehe die logik nicht aber ok :D
edit @soloist
ja mich nervt sowas auch. TW3 musste ich genau deswegen MEHRMALS unterbrechen und was anderes zocken, weil immer wieder DLCs rauskamen. auch wenn sie kostenlos waren ( bis auf 2 ) wars trotzdem nervig.
wenn nen großes DLC kommt ok ~ erhöt wiederspielwert.
aber nicht wenns nur so kleine 15 min quests sind. deswegen zock ich bestimmt nicht nochmal 150 stunden nur um die zu sehen. dafür gibs youtube.
Homerclon
15.05.2017, 17:10
Bei einem kleinen Team wie PB gibt es vermutlich nicht genug freie Kapazitäten um an einem Nachfolger (bzw. nächstes große Projekt) und DLCs gleichzeitig zu arbeiten. Die freien Kapazitäten genügen nur für ein Patch-Team. Einige werden nach dem Release auch erst mal Urlaub machen wollen, die letzten Wochen/Monate der Entwicklungsphase sind ja meist ziemlich stressig.
Finde die Entscheidung jedenfalls gut, mögliche DLCs müssen ja in den meisten Fällen bereits recht früh eingeplant werden damit sie sich harmonisch einfügen lassen.
Man hat dann beim Spielen jedoch oft den Eindruck: "Hier fehlt doch was? Da kommt bestimmt ein DLC bzw. war einer geplant".
Ich denke das Problem ist, dass in der Regel DLCs recht dämlich gemacht werden und einige Leute deshalb DLC gerne von Addon getrennt sehen um gute Zusatzinhalte von dämlichen Zusatzinhalten begrifflich abzutrennen. Selbst wenn ein DLC heute die größe damaliger Addons überbietet, so fügen sich diese oft nicht so richtig ins Spiel ein. Wärend in G2 das Addon schon in den ersten Dialogzeilen Veränderungen brachte und sich damit durch das Spiel zieht, bieten viele DLCs nur neues Gebiet mit neuen Quests, die ausschließlich im neuen Gebiet zu finden sind. Das fühlt sich so an wie ein Spiel mit einem unabhängigen Zusatzlevel, welches sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Von den kleineren DLCs bis hin zu reinen Item-DLCs will ich hier gar nicht erst anfangen. Ich denke, man kann es schon nachvollziehen, warum einige sich gerne zwei Begrifflichkeiten wünschen.
HerrFenrisWolf
15.05.2017, 17:47
Ich denke das Problem ist, dass in der Regel DLCs recht dämlich gemacht werden und einige Leute deshalb DLC gerne von Addon getrennt sehen um gute Zusatzinhalte von dämlichen Zusatzinhalten begrifflich abzutrennen. Selbst wenn ein DLC heute die größe damaliger Addons überbietet, so fügen sich diese oft nicht so richtig ins Spiel ein. Wärend in G2 das Addon schon in den ersten Dialogzeilen Veränderungen brachte und sich damit durch das Spiel zieht, bieten viele DLCs nur neues Gebiet mit neuen Quests, die ausschließlich im neuen Gebiet zu finden sind. Das fühlt sich so an wie ein Spiel mit einem unabhängigen Zusatzlevel, welches sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Von den kleineren DLCs bis hin zu reinen Item-DLCs will ich hier gar nicht erst anfangen. Ich denke, man kann es schon nachvollziehen, warum einige sich gerne zwei Begrifflichkeiten wünschen.
Deswegen bezeichneten PB "Die Nacht des Raben" ja auch wiederholt selbst als "AddIn". Als klassische Addons, habe ich vorallen Warcraft 3 - Frozen Throne und Star Wars Empire at War - Force of Corruption, in Erinnerung.
Gothaholic
15.05.2017, 18:24
Ich denke das Problem ist, dass in der Regel DLCs recht dämlich gemacht werden und einige Leute deshalb DLC gerne von Addon getrennt sehen um gute Zusatzinhalte von dämlichen Zusatzinhalten begrifflich abzutrennen. Selbst wenn ein DLC heute die größe damaliger Addons überbietet, so fügen sich diese oft nicht so richtig ins Spiel ein. Wärend in G2 das Addon schon in den ersten Dialogzeilen Veränderungen brachte und sich damit durch das Spiel zieht, bieten viele DLCs nur neues Gebiet mit neuen Quests, die ausschließlich im neuen Gebiet zu finden sind.
da muss man aber auch ganz klar feststellen dass eine Einarbeitung wie DNdR sie bietet auch früher die absolute Ausnahme war. hier wurde das ganze Spiel überarbeitet (und etliche haben das damals übrigens kritisiert weil man das Spiel nochmal von vorne beginnen musste, sind ja nicht alle so Hardcore-Fans wie wir die den Titel hoch und runter spielen... :D). das von dir Beschriebene (neue Gebiete und neue Quests/andere Inhalte die an eine bestehende Welt "rangeklatscht" werden), war auch früher die Regel und nicht die Ausnahme. und außerdem würde heute auch ein Addon klassischer Machart als DLC vertrieben, von daher ist das ein schräger Vergleich, da der Begriff "DLC" streng genommen nur die Form des Vertriebs beschreibt und keine inhaltliche Definition darstellt.
Ich habe mir nur selten Zusatzinhalte geholt, aber was ich noch von früher kenne war alles eher so wie DNdR. Muss aber natürlich nichts heißen, war halt für mich die naheliegendste Erklärung, warum man Addons von DLCs begrifflich trennen möchte.
AggroBuLLeT
15.05.2017, 19:05
Ich denke das Problem ist, dass in der Regel DLCs recht dämlich gemacht werden und einige Leute deshalb DLC gerne von Addon getrennt sehen um gute Zusatzinhalte von dämlichen Zusatzinhalten begrifflich abzutrennen.
es is aber wurscht was einige gerne getrennt sehen würden. man kann nicht einfach die definition ändern.
DNDR war zusätzlicher content. wenn es den content auch damals zum herunterladen gegeben hätte ( egal ob download only oder parallel zur laden version ) dann wäre es nicht nur content gewesen, sondern downloadbarer content. somit wäre DNDR ein DLC. da gibs kein wenn oder aber
ich kenne den grund, warum manche das wort DLC abschreckend finden. man erinnert hier mal z.B. an dragon age 3. wie war das nochmal? nen pferdesattel für 5 euro oder so? :D
allgemein haben viele dieser mikro DLCs wie irgend ne waffe oder rüstung, den namen etwas geschädigt.
gibt aber auch genug gegenbeispiele.
skyrim, wo alleine dragonborn schon 30+ stunden an neuen content bring, bald Enderal mit 20-30 stunden, oder fallout bzw bethesda allgemein, witcher ( und parallel zu der mikro abzocke ) auch die bioware games. und und und.
Campus42
15.05.2017, 19:42
ok
du willst also KEINEN [D]own[L]oadbaren [C]ontent
sondern willst dafür lieber in den laden gehen und dir dort den content kaufen?
verstehe die logik nicht aber ok :D
edit @soloist
ja mich nervt sowas auch. TW3 musste ich genau deswegen MEHRMALS unterbrechen und was anderes zocken, weil immer wieder DLCs rauskamen. auch wenn sie kostenlos waren ( bis auf 2 ) wars trotzdem nervig.
wenn nen großes DLC kommt ok ~ erhöt wiederspielwert.
aber nicht wenns nur so kleine 15 min quests sind. deswegen zock ich bestimmt nicht nochmal 150 stunden nur um die zu sehen. dafür gibs youtube.
Auch ein Addin oder Addon kann man downloaden. Und nein das ist nicht das Selbe (DLC) Content ist ein Schnippsel oder ein Teil und kein ganzes so wie ein Addon. Wenn es Puplisher gibt die es so nennen dann mögen die es so tun, aber deswegen wird es nicht richtiger.
Campus42
15.05.2017, 19:45
DNR war auch ein Addin. Ein Addon wäre ein Gothic 2.5 gewesen. ein Addin dagegen erweitert das Spiel von anfang an. Im gegensatz zu einem Addon das wäre Sowas wie Götterdämmerung gewesen das nach dem Hauptspiel eine Neue oder erweiterte Geschichte erzählt. Man kann daher Ein DLC eher als Addin denn als Addon betiteln wenn man es will.
Gothaholic
15.05.2017, 19:53
Auch ein Addin oder Addon kann man downloaden. Und nein das ist nicht das Selbe (DLC) Content ist ein Schnippsel oder ein Teil und kein ganzes so wie ein Addon. Wenn es Puplisher gibt die es so nennen dann mögen die es so tun, aber deswegen wird es nicht richtiger.
nun ja, was heißt denn DLC? Downloadable Content oder etwa nicht? welche Art dieser Content ist wird durch den Begriff nicht festgelegt. das kann die berüchtigte Pferdedecke aus Oblivion ebenso sein wie ein Addon mit ernstzunehmender Spielzeit.
Campus42
15.05.2017, 20:25
nun ja, was heißt denn DLC? Downloadable Content oder etwa nicht? welche Art dieser Content ist wird durch den Begriff nicht festgelegt. das kann die berüchtigte Pferdedecke aus Oblivion ebenso sein wie ein Addon mit ernstzunehmender Spielzeit.
Dann hat das auch Addon zu heisen! Damit man weis wo man dran ist.
Ravenhearth
15.05.2017, 20:27
Vergleich mit BioShock?? Von dem, was die Dame hatte, hätte ich dann gerne auch mal einen Eimer oder zwei :D . Da muss man sich doch fragen, ob die BioShock oder Elex je wirklich gesehen/gespielt hat...
Hast du die Preview gelesen? Der Vergleich bezieht sich auf die Droge "Adam" in Bioshock, die dem Verwender Fähigkeiten verleihen kann, oder ihn aber in "Zombies" (Splicer) verwandelt. Das ist Elex nicht ganz unähnlich, wenn auch natürlich nicht dasselbe.
Hast du die Preview gelesen? Der Vergleich bezieht sich auf die Droge "Adam" in Bioshock, die dem Verwender Fähigkeiten verleihen kann, oder ihn aber in "Zombies" (Splicer) verwandelt. Das ist Elex nicht ganz unähnlich, wenn auch natürlich nicht dasselbe.
Nun ja, die einzige Gemeinsamkeit zwischen Elex und Adam ist die, dass es sich um Substanzen handelt, die in unserer echten Welt nicht vorkommen. Aber sonst? Wo sollen denn da die Gemeinsamkeiten sein? Jede Substanz, die als Droge verwendet werden kann, verwandelt die Konsumenten bei übermäßigem Genuss in "Zombies". Das ist also auch ein schwacher Vergleich, da auf alle Drogen zutreffend. Im Übrigen sind Herkunft, Eigenschaften, Nutzung usw. doch extrem unterschiedlich. Da muss man schon allerheftigst konstruieren und fabulieren, um Gemeinsamkeiten zwischen Adam (http://bioshock.wikia.com/wiki/ADAM) und Elex zu finden.
Nee, also wenn schon Vergleich, dann bitte mit Dune's Spice (http://dune.wikia.com/wiki/Spice_Melange) bzw. Equilibrium's Prozium II (https://en.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_(film)). Das wäre dann schon deutlich passender.
Opodeldox
18.05.2017, 12:03
Früher nannte man soetwas auch noch "Erweiterungen", genaso wie DNdR nicht als "Add-In", sondern als Erweiterung verkauft wurde. "Add-In" und "Add-On" sind ausserdem synonym, diese Diskussion ist ziemlich hinfällig. Die Idee, dass ein Add-On neue Dinge abgekapsel hinzufügt und ein Add-In webt neues in Alte ein, verstehe ich, die Unterscheidung ist aber sehr Schwamming. DLC in z. B. Dark Souls 3 machen beides. Diese beiden Begriffe sind, wenn man dieser definition folgt, also nicht ausreichend um die Realität zu beschreiben und man bräuchte zumindest noch einen Dritten. Die Situation ist aber nun so, dass die absolute Mehrheit unter Add-On sowieso beides versteht, weil "Add-On" nur hinzufügen bedeutet und nicht spezifiziert wo. "Add-In" als neue Kategorie ist also überflüssig. Wo, was und wie ein Add-On etwas hinzufügt, ich für die einzelnen Add-Ons spezifisch und sollte in derem Kontext erklärt werden, nicht mit ihrer Kategorie.
Die Diskussion ob ein Add-On nun ein DLC ist, ist genauso hinfällig. Die größte eines Add-Ons ist nicht definiert. Eine Pferderüstung ist genauso ein Add-On, wie die Shivering Islands. Klassiche Add-Ons mussten einen gewissen Umfang haben, da sie einen Gewissen Preis haben mussten, um zu rechtfertigen, sie in einen Laden zu stellen - das ist alles. Es gab z. B. für Shooter auch Add-Ons/Erweitertungen auf CD zu kaufen, die nur aus neuen Karten bestanden.
Zu guter Letzt kann man sich dafür entscheiden, dass ein Add-On um Umfang groß sein muss, wobei es dafür keinen Grund gibt, doch auch dann ist ein Add-On trotzdem DLC. Bei DLC geht es nur darum, dass man zusätzliche Inhalte herunterladen kann. Content als Begriff ist weitgefasst und ein Add-On wäre in dieser Sichtweise, ein spezielles DLC. So wie eine Erdbeere eine spezielle Frucht ist.
Der Begriff DLC kommt aus einer anderen Zeit, es war nämlich mal so, dass es etwas besonderes war, dass man Inhalte herunterladen konnte. Das war eine Zeit, in der Leute noch in physische Läden gehen mussten, um Inhalte zu kaufen und darum wurde dieser Name erfunden. Er sollte nicht die Art der Inhalte beschreiben, sondern den Distributionsweg. Das ist ein weiter Grund, aus dem ein DLC ein Add-On ist, egal wie man Add-On nun definieren will - solange man es herunterladen kann, als DLC.
Um aufs Thema zu kommen, ich finde DLC immer eine gute Idee. Sie sind günstig zu produzieren und erlauben Teams mal etwas zu probieren, das sonst nicht ginge und davon profitieren auch zukünftige Titel. Ich verstehe aber auch, dass man lieber neue Spiele machen will.
Cagigawa
18.05.2017, 12:37
Früher nannte man soetwas auch noch "Erweiterungen", genaso wie DNdR nicht als "Add-In", sondern als Erweiterung verkauft wurde. "Add-In" und "Add-On" sind ausserdem synonym, diese Diskussion ist ziemlich hinfällig. Die Idee, dass ein Add-On neue Dinge abgekapsel hinzufügt und ein Add-In webt neues in Alte ein, verstehe ich, die Unterscheidung ist aber sehr Schwamming. DLC in z. B. Dark Souls 3 machen beides. Diese beiden Begriffe sind, wenn man dieser definition folgt, also nicht ausreichend um die Realität zu beschreiben und man bräuchte zumindest noch einen Dritten. Die Situation ist aber nun so, dass die absolute Mehrheit unter Add-On sowieso beides versteht, weil "Add-On" nur hinzufügen bedeutet und nicht spezifiziert wo. "Add-In" als neue Kategorie ist also überflüssig. Wo, was und wie ein Add-On etwas hinzufügt, ich für die einzelnen Add-Ons spezifisch und sollte in derem Kontext erklärt werden, nicht mit ihrer Kategorie.
Die Diskussion ob ein Add-On nun ein DLC ist, ist genauso hinfällig. Die größte eines Add-Ons ist nicht definiert. Eine Pferderüstung ist genauso ein Add-On, wie die Shivering Islands. Klassiche Add-Ons mussten einen gewissen Umfang haben, da sie einen Gewissen Preis haben mussten, um zu rechtfertigen, sie in einen Laden zu stellen - das ist alles. Es gab z. B. für Shooter auch Add-Ons/Erweitertungen auf CD zu kaufen, die nur aus neuen Karten bestanden.
Zu guter Letzt kann man sich dafür entscheiden, dass ein Add-On um Umfang groß sein muss, wobei es dafür keinen Grund gibt, doch auch dann ist ein Add-On trotzdem DLC. Bei DLC geht es nur darum, dass man zusätzliche Inhalte herunterladen kann. Content als Begriff ist weitgefasst und ein Add-On wäre in dieser Sichtweise, ein spezielles DLC. So wie eine Erdbeere eine spezielle Frucht ist.
Der Begriff DLC kommt aus einer anderen Zeit, es war nämlich mal so, dass es etwas besonderes war, dass man Inhalte herunterladen konnte. Das war eine Zeit, in der Leute noch in physische Läden gehen mussten, um Inhalte zu kaufen und darum wurde dieser Name erfunden. Er sollte nicht die Art der Inhalte beschreiben, sondern den Distributionsweg. Das ist ein weiter Grund, aus dem ein DLC ein Add-On ist, egal wie man Add-On nun definieren will - solange man es herunterladen kann, als DLC.
Um aufs Thema zu kommen, ich finde DLC immer eine gute Idee. Sie sind günstig zu produzieren und erlauben Teams mal etwas zu probieren, das sonst nicht ginge und davon profitieren auch zukünftige Titel. Ich verstehe aber auch, dass man lieber neue Spiele machen will.
Es geht ja weniger darum wie es bezeichnet wird das ein Add-On auch ein DLC sein kann stimmt muss aber nicht zwingend eins sein, da ein DLC grundsätzlich nur als Download existiert und das ist mMn mist istgenauso wie riesige DayOne-Patches es gibt noch Leute die keine vernünftige Internet Leitung haben und die sitzen dann ein paar Tage dran so einen Mist runterzuladen.
Und kommt mir bitte nicht wieder mit kann ja garnicht sein da müsste es überall Flächendeckend gutes Internet geben (theoretisch stimmt das aber nur wenn man LTE dazuzählt mit verfluchtem Datenvolumen welches bei 25GB laut den Anbietern für jeden Gamer reicht und mehr wird extrem teuer.)
DLC schön und gut aber ich will etwas größeres haben als ein paar extra Waffen sowas ist sein Geld eigentlich nicht wert. Am besten wäre etwas was groß genug ist das es sich auch in einem Laden verkaufen kann.
Opodeldox
18.05.2017, 12:52
DLC schön und gut aber ich will etwas größeres haben als ein paar extra Waffen sowas ist sein Geld eigentlich nicht wert. Am besten wäre etwas was groß genug ist das es sich auch in einem Laden verkaufen kann.
Das ist doch keine Entweder-Oder-Frage, es kann beides geben und ob es sich lohnt, entscheidet am Ende der Preis. Fallout New Vegas hat z. B. von den Waffen DLC sehr profitiert. Das ist ja grad das tolle an DLCs, man kann experimentieren und wenn es sich lohnt, kann es auch im Laden stehen.
Homerclon
18.05.2017, 13:53
Es geht ja weniger darum wie es bezeichnet wird das ein Add-On auch ein DLC sein kann stimmt muss aber nicht zwingend eins sein, da ein DLC grundsätzlich nur als Download existiert und das ist mMn mist istgenauso wie riesige DayOne-Patches es gibt noch Leute die keine vernünftige Internet Leitung haben und die sitzen dann ein paar Tage dran so einen Mist runterzuladen.
Und kommt mir bitte nicht wieder mit kann ja garnicht sein da müsste es überall Flächendeckend gutes Internet geben (theoretisch stimmt das aber nur wenn man LTE dazuzählt mit verfluchtem Datenvolumen welches bei 25GB laut den Anbietern für jeden Gamer reicht und mehr wird extrem teuer.)
Gibt auch noch Gegenden wo nicht mal LTE möglich ist, da darf man sich dann mit max. 128K rumplagen. Das reicht nur noch für eMails.
Für Fallout 3 wurden die DLCs gesammelt und dann als Addon-Paket auf DVD verkauft (AFAIR gab es 3 Pakete, 2x je 2, 1x alle 4). Das ist aber eine von ganz wenigen (wenn nicht gar die einzige) Ausnahmen.
Undertaker
23.05.2017, 10:23
Ich hab hier grade mal die Newsseite von THQ Nordic angeschaut und unten auf der Seite werden zu den verschiedenen Spielen "Assests" auf dem Medienserver angeboten.
Mal draufgeklickt, auf den Ordner Elex und siehe da, das Video kommt mir noch unbekannt vor.
Mehr Effekte drin, ein bisschen Landschaft um die Einschlagstelle herum, so wies aussieht.
EDIT: Da war ich zu voreilig, man sieht sogar noch mehr außer dem :D
Vielleicht gibts auch noch neue Screenshots in den Ordnern?
Video *klick* (http://media.thqnordic.com/ELEX/Video/ELEX_MS12_10_BRollPress.mp4)
Medienserver *klick* (http://media.thqnordic.com/)
Viel Spaß dabei!!!
BigHatLogan
23.05.2017, 10:45
Ich hab hier grade mal die Newsseite von THQ Nordic angeschaut und unten auf der Seite werden zu den verschiedenen Spielen "Assests" auf dem Medienserver angeboten.
Mal draufgeklickt, auf den Ordner Elex und siehe da, das Video kommt mir noch unbekannt vor.
Mehr Effekte drin, ein bisschen Landschaft um die Einschlagstelle herum, so wies aussieht.
EDIT: Da war ich zu voreilig, man sieht sogar noch mehr außer dem :D
Vielleicht gibts auch noch neue Screenshots in den Ordnern?
Video *klick* (http://media.thqnordic.com/ELEX/Video/ELEX_MS12_10_BRollPress.mp4)
Medienserver *klick* (http://media.thqnordic.com/)
Viel Spaß dabei!!!
Was fuer ein geiler Fund! Aber warum ist das nicht gesichert? Ich frage mich, ob das gewollt ist, dass das schon einsehbar ist. Das Video ist seeeeehr interessant, weil es neue Kleidungsstuecke, neue Monster, neue Waffen und eine komplett neue Location (Ignadon) zeigt.
Paterick
23.05.2017, 10:59
@Undertaker wirklich genial! :)
Bei Amazon wird jetzt auch eine CE gelistet, knapp 110 € mit Figur, Karte usw.
Jetzt überschlagen sich wohl die Ereignisse ;)
BigHatLogan
23.05.2017, 11:29
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/71oWR3Y4bwL._SL1500_.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71sxgZRZPpL._SL1500_.jpg
Das Amulett finde ich ganz nett!
Auf der Content-Box steht uebrigens einfach "Soundtrack- World Map- Making Of".
Auf der Verpackungsbox steht "Yes, you. It speaks to you. You can feel it as it flows through." sowie "Collectors Edition".
Füchschen - Foxy
23.05.2017, 11:57
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/71oWR3Y4bwL._SL1500_.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71sxgZRZPpL._SL1500_.jpg
Das Amulett finde ich ganz nett!
Auf der Content-Box steht uebrigens einfach "Soundtrack- World Map- Making Of".
Auf der Verpackungsbox steht "Yes, you. It speaks to you. You can feel it as it flows through." sowie "Collectors Edition".
Das was auf dem Buch steht, ist wegen der Schräglage etwas schwer zu erkennen.
Zumindest den ersten Buchstaben erkenne ich da nicht.
[...]ls art of elex
...
Vielleicht sollte es "The Art of Elex" sein, aber da passen die Zeichen nicht zu :/
Ansonsten frag ich die auf der RPC2017 einfach mal persönlich ob das so stimmt ^.^
BigHatLogan
23.05.2017, 13:40
Das was auf dem Buch steht, ist wegen der Schräglage etwas schwer zu erkennen.
Zumindest den ersten Buchstaben erkenne ich da nicht.
[...]ls art of elex
...
Vielleicht sollte es "The Art of Elex" sein, aber da passen die Zeichen nicht zu :/
Ansonsten frag ich die auf der RPC2017 einfach mal persönlich ob das so stimmt ^.^
Ahja, das hab ich ganz uebersehen. Hast Recht, es soll wohl "The Art Of Elex" heissen. Welche Zeichen passen nicht? Ich finde lediglich dass das "T" komisch aussieht, aber es ist der gleiche Buchstabe im "The" und "Art" von daher wirds stimmen. Und genau so wird es ja dann auch "uebersetzt" ;) (siehe der Strich, der zum Artbook hinweist).
Ravenhearth
23.05.2017, 13:43
Was für ein toller Fund! :D *News-Turbo an*
Ravenhearth
23.05.2017, 14:03
Von Community-Midglied "Paterick" kommt die Nachricht, dass bei Amazon jetzt die Collector's Edition von Elex gelistet ist, und zwar für PC, PS4 und Xbox One. Die Collector's Edition ist demnach üppig ausgestattet und enthält neben Spiel und Handbuch auch den Soundtrack, ein Artbook, eine Weltkarte, eine Figur und ein Amulett.
Collector's Edition auf Amazon gelistet! (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/394-collector-s-edition-auf-amazon-gelistet)
Paterick
23.05.2017, 14:20
Habe ja schon damit gerechnet, dass zur RPC einige Infos kommen, aber heute schon, ey, irgendwie freu ich mich :)
...so kann es dann weitergehen oder?
Hab mir auch mal die rund 2GB Infos von THQ runter geladen... Allein das eine Video, das kannte ich auch noch nicht und was man da sieht, schaut richtig gut aus! Das sollte man mal den Zkeptikern zeigen, dann sind sie sprachlos ;)
Ravenhearth
23.05.2017, 14:37
https://www.youtube.com/watch?v=REkCsF-WDqA
(News (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/395-neues-gameplay-video-zeigt-ignadon))
Campus42
23.05.2017, 14:42
Habe ja schon damit gerechnet, dass zur RPC einige Infos kommen, aber heute schon, ey, irgendwie freu ich mich :)
...so kann es dann weitergehen oder?
Hab mir auch mal die rund 2GB Infos von THQ runter geladen... Allein das eine Video, das kannte ich auch noch nicht und was man da sieht, schaut richtig gut aus! Das sollte man mal den Zkeptikern zeigen, dann sind sie sprachlos ;)
ich habes es ncoh nciht gesehen. Aber wenn dort wirklich besserungen zu sehen sind, dann fühle ich mcih absolut bestätigt. denn ich sagte von Anfang an, das das erst eine Alpha priview ist was man von Gronk sieht. Und das hier noch nachgebessert wird.
Der namenlose Jax
23.05.2017, 15:04
Also ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich finde die Grafik gut.
Leider zeigt mir auch das neue Gameplay Video, dass die Kampfanimationen sehr träge wirken und der Kampf dadurch unnötig taktisch wird. Ein dynamischerer Kampf wäre da meiner Meinung nach die bessere Lösung...
Sonst sieht es doch vielversprechend aus. Die Monster sind super designed, haben super Animationen und auch wenn die menschlichen Gegner sehr dumm wirken, scheint sich einiges getan zu haben.
Schlafendes Wiesel
23.05.2017, 15:08
Ich bin relativ enttäuscht von dem, was in dem Video zu sehen. Und nein, es ist nicht wegen Grafik, Animationen etc sondern von diesem extremen Gummibandeffekt beim Kämpfen. Der SC macht einen Schlag surft auf den Gegner zu, der Gegner weicht etwas nach hinten aus, SC macht zweiten Schlag und surft hinterher. WUrde nicht gesagt, dass eben dieses Verhalten nicht mehr vorkommen soll?
Schaut euch Mal bei Amazon die Beschreibung an. Da steht USK 12. Ist das ein Platzhalter?
Ravenhearth
23.05.2017, 15:38
Schaut euch Mal bei Amazon die Beschreibung an. Da steht USK 12. Ist das ein Platzhalter?
Wahrscheinlich, denn USK 12 steht nur bei der CE, bei der normalen steht USK 16. :D
Cagigawa
23.05.2017, 15:58
Leider zeigt mir auch das neue Gameplay Video, dass die Kampfanimationen sehr träge wirken und der Kampf dadurch unnötig taktisch wird. Ein dynamischerer Kampf wäre da meiner Meinung nach die bessere Lösung...
Genau so sollte das auch sein wäre ja sonst langweilig.
Ich will nicht einmal klicken und es werden 20 Tanzmoves (Witcher3) hingelegt lieber etwas hackeliger und dafür bessere Kontrolle. Zu viel Dynamik macht das ganze meist nur noch zu einer Klickorgie.
Ich bin relativ enttäuscht von dem, was in dem Video zu sehen. Und nein, es ist nicht wegen Grafik, Animationen etc sondern von diesem extremen Gummibandeffekt beim Kämpfen. Der SC macht einen Schlag surft auf den Gegner zu, der Gegner weicht etwas nach hinten aus, SC macht zweiten Schlag und surft hinterher. WUrde nicht gesagt, dass eben dieses Verhalten nicht mehr vorkommen soll?
Es handelt sich wie man bei den Videos sehen kann wohl eher um einen Vorwärtsschritt und nicht um ein Gummiband welches einem zum Gegner hinzieht recht schön bei 1:10 zu sehen.
Einen Vorwärtsschritt gab es auch bei G2 oder Risen 1 bereits die für ihr Kampfsystem in den Himmel gelobt werden/wurden.
Oh die CE ist da mal schauen wo sie vorbestellt wird §omg
Füchschen - Foxy
23.05.2017, 16:24
Ahja, das hab ich ganz uebersehen. Hast Recht, es soll wohl "The Art Of Elex" heissen. Welche Zeichen passen nicht? Ich finde lediglich dass das "T" komisch aussieht, aber es ist der gleiche Buchstabe im "The" und "Art" von daher wirds stimmen. Und genau so wird es ja dann auch "uebersetzt" ;) (siehe der Strich, der zum Artbook hinweist).
Genau das "T" meinte ich. Weil es halt diagonal verschoben wurde, hab ich den Bogen und diesen Strich darunter kaum als solchen erkennt.
Hab dann halt die ganzen Schriftzeichen aus dem Calaan Dekoder in Animate geladen, alles Schief gestellt und dann geschaut, was welches Zeichen ist ^^
EDIT:
Kann man das Amulett nicht einzeln kaufen.
110 Euro für CE-Box ist doch etwas schmerzhaft für mein Geldbeutel T.T
Zur not eventuell eine CE-Light Version nur mit Amulett (und eventuell Artbook). :>
BigHatLogan
23.05.2017, 16:40
Wahrscheinlich, denn USK 12 steht nur bei der CE, bei der normalen steht USK 16. :D
Auf dem Medienserver von THQ Nordic sind auch saemtliche Boxencover hochgeladen. Hier wird deutlich dass ein USK 16 geplant ist, da all diese Boxen mit einem "Pegi 16"- Logo versehen sind.
@ Foxy: Sehe ich auch so, weil ich mir eine Statue niemals ins Zimmer stellen wuerde, aber schon Lust auf Soundtrack und Artbook habe (und eventuell ein Making Of auf DVD?). Aber so ist das nunmal, Collector's Editions sind eben nur was fuer echte Sammler! :D
Ravenhearth
23.05.2017, 17:00
Auf dem Medienserver von THQ Nordic sind auch saemtliche Boxencover hochgeladen. Hier wird deutlich dass ein USK 16 geplant ist, da all diese Boxen mit einem "Pegi 16"- Logo versehen sind.
Die PEGI-Einstufung sagt wenig über USK aus. Die Risen-Teile waren auch alle PEGI 16 und trotzdem nur USK 12.
Zur not eventuell eine CE-Light Version nur mit Amulett (und eventuell Artbook). :>
Das ist ja so schon eher eine "CE Light". Echt traurig, dass es anno 2017 bei einer Collector's Edition nicht mal mehr für ein anständiges, umfangreiches Handbuch -vielleicht sogar mit kleiner Kurzgeschichte zur Einführung in die Welt- reicht, sondern nur für eine "Quickstart"-Anleitung (vermutlich auch noch billig in schwarz/weiß innen bedruckt).
Mir natürlich im Grunde schnurz, da ich mir die digitale Version irgendwann im Sale holen werde, aber solche offensichtlichen Missstände können gar nicht oft genug angeprangert werden :p :D .
Der namenlose Jax
23.05.2017, 17:03
Genau so sollte das auch sein wäre ja sonst langweilig.
Ich will nicht einmal klicken und es werden 20 Tanzmoves (Witcher3) hingelegt lieber etwas hackeliger und dafür bessere Kontrolle. Zu viel Dynamik macht das ganze meist nur noch zu einer Klickorgie.
Ansichtssache, ich habe das Kampfsystem von Gothic 2 sehr gemocht, weil man da gut durchkam. Das von Witcher 3 mochte ich auch sehr. Schlagen, abwarten, gucken, schlagen, abwarten, gucken, schlagen, finde ich nicht so toll.
Füchschen - Foxy
23.05.2017, 17:22
Ansichtssache, ich habe das Kampfsystem von Gothic 2 sehr gemocht, weil man da gut durchkam. Das von Witcher 3 mochte ich auch sehr. Schlagen, abwarten, gucken, schlagen, abwarten, gucken, schlagen, finde ich nicht so toll.
Gothic 2 hatte auch diese Combos:
W+Klick
S+Klick
A+Klick
...
Das war schon spass gemacht, aber die Gegner konnten dort noch nicht so richtig darauf reagieren wie es mit der heutigen Rechenleistung der Nutzer-PCs möglich ist.
Würde gerne mal wieder sowas sehen, wo jeder Angriff durch andere Tasten eine andere Bewegung ergibt und nicht alles ein Vorgegebener Skript ist, der mal per Zufallsgenerator eine Abwechselung hat oder ähnliches.
Aber viele Entwickler sehen ja auch die Spieler nicht als Intelligent genug an, sich 6 Tasten-Kombis zu merken.
Bei einigen Spielern glaube ich das allerdings ebenfalls nicht *DuckUndWeg*
Der einzige Punkt, den ich bei G2 nicht mochte, war:
Dass ich mir die Gothic Gold Edition 6x Kaufen musste, um das ganze durchzuspielen. Nach PC neustart, funktionierte diese nicht mehr und nur eine neue CD hat das beheben können.
Ravenhearth
23.05.2017, 18:48
Ich habe mal die Downloads (https://worldofelex.de/game-media/downloads) ergänzt. Der Berserker- und der Prolog-Trailer sind jetzt auch auf Deutsch verfügbar, außerdem könnt ihr das neue Gameplay-Video runterladen.
Das ist auch sehr interessant :D
http://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/thq-nordic-vertrieb-koch-media/
Füchschen - Foxy
23.05.2017, 19:30
Erinnert mich an die Machenschaften von so mancher Zeitarbeits-Firma ^^
Vertrag nicht erweitern, damit die Arbeiter auf keinen Fall fest angestellt werden
und ein Tag später wieder in die Zeitarbeitsfirma aufnehmen und diese Arbeiter dann wieder an der selben Firma anfangen lassen :)
Aha. Koch Media. Na dann wissen die CE Käufer wenigstens schon vorher, worauf sie sich in Sachen "Qualität" bei der CE einstellen dürfen :D .
Lord-Hagen
23.05.2017, 20:14
Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon bricht ein Schwall neuer Informationen zu Elex hinein. :)
Zum Video:
Das macht doch alles einen ganz guten Eindruck. Der Flammenwerfer sieht toll aus, bei der Panzergrille werden Erinnerungen an Risen 1 wach. Allerdings habe ich mir zugegebenermaßen mehr von Ignadon erhofft. Allen voran diese hexagonalen Steinstrukturen wirken irgendwie äußerst unnatürlich. In früheren Screenshots dachte ich immer, das wären einfach nicht fertig ausmodellierte Felsen, aber nun scheint das tatsächlich final zu sein. Zudem wirkt Ignadon etwas flach. Als Vulkangebiet gefiel mir die Totenkopfinsel aus Risen 3 da bisher besser, aber ich lasse mich gerne noch überraschen.
Zur Collector's Edition:
Da ich keine Figur brauche, hoffe ich, dass es auch eine Version ohne Figur für etwa 70 Euro gibt, wie das bei vorherigen PB-Spielen immer der Fall war. Ansonsten wäre mir diese CE zu teuer. Während die Karte in der Größe endlich mal richtig getroffen zu sein scheint, sieht es beim Rest der CE nach eher Standardkost aus. Nicht einmal ein vernünftiges Handbuch - ein tolles Feature aller drei Risen-Spiele - scheint es mehr zu geben. Aus meiner Sicht ist diese Collector's Edition daher erst einmal - vor allem gegenüber der CE von Risen 3 mitsamt Steelbook und Almanach - ein klarer Rückschritt. :(
Zu den Screenshots:
Nach wie vor gefallen mir die Impressionen aus Edan und Tavar am besten. Speziell auch das Fort, die Hauptstadt der Outlaws, gefällt mir stilistisch. Insgesamt äußerst gelungene Screenshots, wobei auch hier der Screenshot aus Ignadon leicht gegenüber den anderen abfällt.
Zur RPC:
Es hört sich sehr interessant an, was dieses Jahr auf der Messe alles geboten wird in Bezug auf Piranha Bytes und ich würde nach dem tollen letzten Jahr gerne wieder vorbeischauen. Leider dürfte es für mich dieses Wochenende terminlich nicht hinhauen...
Homerclon
23.05.2017, 20:39
Die Laute der Skex (?) finde ich etwas unpassend, klingen nicht so bedrohlich wie ihr Äußeres.
Bei den Kämpfen hab ich mehrmals genau das gesehen, was mich seit Risen 2 stört. Nach hinten Rollen zum Ausweichen ist völlig ungeeignet, da man dem Gegner den Rücken zudreht. Dabei gäbe es auch die Möglichkeit einer echten Rückwärtsrolle, ohne sich erst wieder umdrehen zu müssen.
Am liebsten würde ich jedoch wieder wie bei G1-2 sowie R1 die kürze Sprünge zurück haben. Die sehen auch bei weitem nicht so Kraftraubend aus, und in einem Kampf auf Leben und Tot sollte man mit seinen Kräften haushalten. Ich glaube zum Ausweichen, würde ich bei ELEX ausschließlich den Jetpack-Gürtel nutzen.
Das ist auch ein Platzhalter, auf usk.de gibts noch keinen Eintrag zu Elex.
Das kann meines Wissens genau 2 Gründe haben:
Es wurde noch nicht getestet - was sehr Wahrscheinlich ist, denn die USK testet keine Beta-Versionen (außer sie sind AFAIK auf Messen ohne Alterskontrollen öffentlich spielbar), nur Release-Candidates.
Es erhielt keine Freigabe, nicht mal 'keine Jugendfreigabe'.
Außerdem ist auf den Packshot auf dem Medienserver noch ein "Einstufung Ausstehend"-USK-Platzhalter platziert.
Lord-Hagen
23.05.2017, 21:02
[...] Am liebsten würde ich jedoch wieder wie bei G1-2 sowie R1 die kürze Sprünge zurück haben. Die sehen auch bei weitem nicht so Kraftraubend aus, und in einem Kampf auf Leben und Tot sollte man mit seinen Kräften haushalten. Ich glaube zum Ausweichen, würde ich bei ELEX ausschließlich den Jetpack-Gürtel nutzen. [...]
Interessanterweise ist das Ausweichen in 'The Surge', dem kürzlich erschienen Action-RPG von Piranhas' Entwicklerkollegen Deck13, genauso wie in Risen 1 durch einen solchen Ausweichsprung gelöst, der durch einen jetpackähnlichen Sound angedeutet wird. Diese Lösung sieht eigentlich elegant aus, hört sich gut an und würde auch gut zu Elex passen. :)
Der namenlose Jax
23.05.2017, 21:04
Aber was heißt das jetzt ? Ich verstehe nicht was sich ändert oder was das für beide bzw. alle drei Seiten nun heißt.
DurchschnittsJosef
23.05.2017, 21:24
Sonst sieht es doch vielversprechend aus. Die Monster sind super designed, haben super Animationen und auch wenn die menschlichen Gegner sehr dumm wirken, scheint sich einiges getan zu haben.
Stimmt. die im Video dargelegten Nahkampfszenen wirken allesamt sehr träge wobei auch tatsächlich alle Nahkampfwaffen eher klobige, schwere Waffen waren. Wäre es auszudenken dass leichtere kleinere Waffen hier auch mit schnelleren dynamischeren Animationen kommen?
HUD ist sicher noch WIP ansonsten frage ich mich ob das Spiel durchgehend auf 30fps begrenzt sein wird, denn danach wirkt es irgendwie.
Die Fernkampfwaffen könnten durchaus auch mehr "impact" oder Rückprall haben, die wirken mir hier zu sehr wie paintball markierer oder luftgewehre.
Weil hier Audio auch schon angesprochen wurde, für mich sind einige Tier als auch Waffenlaute von wechselndem Erfolg gekrönt. Vielleicht gehts da nicht vielen so, aber manches wirkt nicht so recht passend ...schwer in Worte zu fassen...auf der andren Seite bietet dann das Sci-Fi Genre wieder etwas Spielraum.
Bin auch gespannt wie man am Ende auch ein gutes Balancing für den jetpack finden wird. Die eine Szene wirkte doch schon sehr overpowered, kann aber auch ein "late-game" szenario sein.
Ansonsten passt das doch schon in etwa. Wenn ich mir so die Gesamtheit aller deutschsprachigen/internationalen Meinungen anseh dann wird auf jeden Fall der Punkt Animationen wieder der große Teiler darstellen. Das hat man sich bei PB auf die Fahnen gehäftet :D:D
Aber was heißt das jetzt ? Ich verstehe nicht was sich ändert oder was das für beide bzw. alle drei Seiten nun heißt.
Ich glaube die sehen selber nicht mehr durch. :dnuhr:
Gothaholic
23.05.2017, 22:13
sehe ich genau anders herum: dynamischer Kampf heißt heutzutage doch dauerklick'n'roll, mir gefallen die relativ langsamen Kampfanimationen eigentlich ganz gut. da muss man aber natürlich abwarten wie es sich spielt wenn man selbst spielt, ich tue mich da immer etwas schwer das nach Videos zu beurteilen.
hm, das (Kampf)System von G2 ist doch aber auch ein eher langsames und das von W3 war bestenfalls "ok" - optimal fand ich das aber keinesfalls, auf jeden Fall längst nicht so gut wie das G2-System.
Homerclon
23.05.2017, 23:48
So wie es Verstehe (also ohne Gewähr):
Nordic finanziert die Entwicklung und kümmert sich um die Vermarktung (Werbung etc.).
In großen Teilen Europas wird der Vertrieb (hauptsächlich Logistik) von Koch Media übernommen. Ich denke nicht, das diese (großen) Einfluss darauf haben was in der Packung der CE landet und in welcher Qualität.
PB hat mit Koch Media bei dieser Konstellation nichts am Hut.
Interessanterweise ist das Ausweichen in 'The Surge', dem kürzlich erschienen Action-RPG von Piranhas' Entwicklerkollegen Deck13, genauso wie in Risen 1 durch einen solchen Ausweichsprung gelöst, der durch einen jetpackähnlichen Sound angedeutet wird. Diese Lösung sieht eigentlich elegant aus, hört sich gut an und würde auch gut zu Elex passen. :)
So etwas hatte ich auch schon mal Vorgeschlagen. Dass das Jetpack noch unterstützend eingesetzt wird um eine größere Reichweite beim Ausweichsprüngen zu erreichen.
Schön das ein anderes Entwicklerteam auch eine solche Idee hatte, und umsetzte.
HUD ist sicher noch WIP ansonsten frage ich mich ob das Spiel durchgehend auf 30fps begrenzt sein wird, denn danach wirkt es irgendwie.
Falls du nicht in HD geschaut hast, war das Video auf 30fps beschränkt. Aber offensichtlich stellte es die Konsolenversion dar (siehe Hud rechts unten). Die sind doch fast alle auf 30fps beschränkt.
Ravenhearth
24.05.2017, 00:32
Falls du nicht in HD geschaut hast, war das Video auf 30fps beschränkt. Aber offensichtlich stellte es die Konsolenversion dar (siehe Hud rechts unten). Die sind doch fast alle auf 30fps beschränkt.
Nein, das ist ziemlich sicher die PC-Version, nur eben mit Controller. Das Video ist in 1080p60, wobei es sogar den Eindruck macht als sei das Spiel in 4K gelaufen, und das wird die Xbox One definitiv nicht bewältigen. :D Ein Limit auf 30fps gibts in der PC-Version natürlich nicht, wobei das Spiel im Video aufgrund der hohen Auflösung wahrscheinlich trotzdem mit weniger als 60fps lief.
Bei den Kämpfen hab ich mehrmals genau das gesehen, was mich seit Risen 2 stört. Nach hinten Rollen zum Ausweichen ist völlig ungeeignet, da man dem Gegner den Rücken zudreht. Dabei gäbe es auch die Möglichkeit einer echten Rückwärtsrolle, ohne sich erst wieder umdrehen zu müssen.
Am liebsten würde ich jedoch wieder wie bei G1-2 sowie R1 die kürze Sprünge zurück haben. Die sehen auch bei weitem nicht so Kraftraubend aus, und in einem Kampf auf Leben und Tot sollte man mit seinen Kräften haushalten. Ich glaube zum Ausweichen, würde ich bei ELEX ausschließlich den Jetpack-Gürtel nutzen.
Das sehe ich leider genau so. Die Kämpfe sehen nach wie vor hakelig und demnach frustrierend aus. Das wäre wirklich sehr schade. Aber erstmal abwarten, wie es sich beim Spielen dann wirklich anfühlt!
bernimaker
24.05.2017, 08:23
Hätte eine Frage an euch :-)
Ich würde mir gerne ne Collecters Edition bestellen, wird diese erst 1-2 Wochen nach Release verschickt oder gar später ?
Gabs da nicht mal ein paar Probleme ....
Wiest ihr noch wie das die letzten male bei Pb Games wahr oder wie das Generell geläufig ist.
Will ehrlich gesagt nicht zu lange warten bis ich zocken kan :D
Cagigawa
24.05.2017, 10:02
Erinnert mich an die Machenschaften von so mancher Zeitarbeits-Firma ^^
Vertrag nicht erweitern, damit die Arbeiter auf keinen Fall fest angestellt werden
und ein Tag später wieder in die Zeitarbeitsfirma aufnehmen und diese Arbeiter dann wieder an der selben Firma anfangen lassen :)
Aha. Koch Media. Na dann wissen die CE Käufer wenigstens schon vorher, worauf sie sich in Sachen "Qualität" bei der CE einstellen dürfen :D .
Hallo bitte ein bisschen besser differenzieren Koch Media ist nur der Distributor für Elex und das es Koch Media als Hauptdistributor in Deutschland wird hätte man sich jetzt auch vorher schon denken können.
Liegt ja auf der Hand.
An der Qualität der CE ändert sich dadurch nichts diese ist von THQ zusammengestellt worden da hat Koch Media keinen Einfluss drauf geschweige den die Tochterfirma Deep Silver.
Nochmal zum Mitschreiben Koch Media ist nur die Distribution (Großhandel)
Hätte eine Frage an euch :-)
Ich würde mir gerne ne Collecters Edition bestellen, wird diese erst 1-2 Wochen nach Release verschickt oder gar später ?
Gabs da nicht mal ein paar Probleme ....
Wiest ihr noch wie das die letzten male bei Pb Games wahr oder wie das Generell geläufig ist.
Will ehrlich gesagt nicht zu lange warten bis ich zocken kan :D
Es kann sogar zum Release kommen es kommt immer drauf an wie der Publisher das geplant hat und auch so funktioniert wie er es geplant hat. In dem Fall abhängig von THQ.
Füchschen - Foxy
24.05.2017, 10:45
Hallo bitte ein bisschen besser differenzieren Koch Media ist nur der Distributor für Elex und das es Koch Media als Hauptdistributor in Deutschland wird hätte man sich jetzt auch vorher schon denken können.
Liegt ja auf der Hand.
An der Qualität der CE ändert sich dadurch nichts diese ist von THQ zusammengestellt worden da hat Koch Media keinen Einfluss drauf geschweige den die Tochterfirma Deep Silver.
Nochmal zum Mitschreiben Koch Media ist nur die Distribution (Großhandel)
Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, dass die Vorgehensweise sehr ähnlich ist.
Würde auch zutreffen wenn Koch Media nur die Anwälte wären.
Da brauch ich nichts differenzieren :D
Campus42
24.05.2017, 11:01
Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, dass die Vorgehensweise sehr ähnlich ist.
Würde auch zutreffen wenn Koch Media nur die Anwälte wären.
Da brauch ich nichts differenzieren :D
Koch Media hat mit Nordig Games und Piranha nichts zu tun. Sie sind nur der Distributor.
weis nicht ob ich erklären muss was ein Distributor ist.
Amazon ist in dem sinne auch ein Distributor. Aber die schnüren nicht die Pakete die ein Hersteller und Händler anbietet.
Füchschen - Foxy
24.05.2017, 13:07
Koch Media hat mit Nordig Games und Piranha nichts zu tun. Sie sind nur der Distributor.
Amazon ist in dem sinne auch ein Distributor. Aber die schnüren nicht die Pakete die ein Hersteller und Händler anbietet.
Meine Aussage trifft aber auch auf einem Distributor zu.
Es trifft auf JEDE art von Firma und Selbstständige zu. Spieleentwickler, Stadtverwaltung, Distributor, Freiberufler.
Hab lediglich eine Allgemeinen vergleich gezogen. Ob das Positiv oder Negativ ist ganz alleine euch überlassen.
...
weis nicht ob ich erklären muss, was eine Allgemeine Aussage ist.
:D
Cagigawa
24.05.2017, 13:35
Genau so ist es
Wat §enton
Amazon ist kein Distributor auch wenn Amazon größer ist als einzelne Distributionen.
Ein Distributor ist auf gut deutsch gesagt nur ein Großhändler es sei den man hat BWL studiert dann ist aber jeder verfluchte Händler auf der Welt ein Distributor.
Campus42
24.05.2017, 14:48
Genau so ist es
Wat §enton
Amazon ist kein Distributor auch wenn Amazon größer ist als einzelne Distributionen.
Ein Distributor ist auf gut deutsch gesagt nur ein Großhändler es sei den man hat BWL studiert dann ist aber jeder verfluchte Händler auf der Welt ein Distributor.
genau das wollte ich sagen. In gewisser Weise ist er ein Distributor. Aber für den Endkunden gesehen nicht
Liegt ja auf der Hand.
Woher willst Du das denn so genau wissen? Hinsichtlich der reinen Bestimmung der Inhalte (was kommt rein in die CE?) an sich stimmt es natürlich, aber es ging mir ja um die Qualität der Inhalte (wer erinnert sich nicht an die wunderschöne Stoffkarte aus Gothic 3 :p ) und da ist es doch sehr gut möglich, dass THQ Nordic den Gesamtauftrag inklusive Boxing, Packaging, Shipping, Handling und Distribution an Koch abgegeben haben, also alle Boxen und deren Inhalte -natürlich nach Vorgabe von THQ- bei den üblichen Zulieferern der Koch Gruppe gefertigt werden. Eine Fertigung + Distribution direkt unter Koch Media Regie wäre logistisch sinnvoller als eine Fertigung unter THQ Regie, wobei die Paletten dann noch extra durch die Gegend geschippert werden müssten. Also ich glaube schon, dass THQ quasi das ganze "boxed" Geschäft (inklusive Packaging/Fertigung) an Koch abgegeben haben, um das "Problem" von der Backe zu haben.
Homerclon
24.05.2017, 15:37
Für Gothic 3 war Jowood der Publisher, Koch Media war auch dort nur der Distributor.
Cagigawa
24.05.2017, 15:57
Woher willst Du das denn so genau wissen? Hinsichtlich der reinen Bestimmung der Inhalte (was kommt rein in die CE?) an sich stimmt es natürlich, aber es ging mir ja um die Qualität der Inhalte (wer erinnert sich nicht an die wunderschöne Stoffkarte aus Gothic 3 :p ) und da ist es doch sehr gut möglich, dass THQ Nordic den Gesamtauftrag inklusive Boxing, Packaging, Shipping, Handling und Distribution an Koch abgegeben haben, also alle Boxen und deren Inhalte -natürlich nach Vorgabe von THQ- bei den üblichen Zulieferern der Koch Gruppe gefertigt werden. Eine Fertigung + Distribution direkt unter Koch Media Regie wäre logistisch sinnvoller als eine Fertigung unter THQ Regie, wobei die Paletten dann noch extra durch die Gegend geschippert werden müssten. Also ich glaube schon, dass THQ quasi das ganze "boxed" Geschäft (inklusive Packaging/Fertigung) an Koch abgegeben haben, um das "Problem" von der Backe zu haben.
Für Gothic 3 war Jowood der Publisher, Koch Media war auch dort nur der Distributor.
Dieses und selbst wenn Koch Media die Dinger packt spielt es keine Rolle das Budget wird immer von THQ Nordic kommen und mit diesem Budget (+ Gewinnmarge) entscheidet sich wie hochwertig das Zubehör sein wird egal wer es zusammenstellt oder packt, noch dazu gibt THQ vor was drin sein soll sollte es wirklich jemand anderes packen. Ganz so einfach läuft das einfach in der Branche nicht.
Kardulor
24.05.2017, 16:20
Mich stören nach wie vor zwei Sachen:
1. Ausweichrolle: Sie sieht noch genauso affig aus wie in den Risen-Teilen, dabei hätte ich mir persönlich sehr gewünscht wenn diese Pest-Plage der Spiele-Industrie endlich abflauen bzw. jetzt in Elex gar nicht erst ihren Einsatz finden würde. Es wurde schon mehrfach angesprochen, dass kleinere Sprünge nach vorne und/oder hinten wesentlich glaubwürdiger und flüssiger sind als diese infantilen Rolleinlagen. Was soll das denn in aller Liebe nützen?? Wenn ich umzingelt bin und/oder mich neu positionieren will, dann kann ich doch den Jetpack nutzen. Dazu ist er doch wohl auch da, nehme ich an? :rolleyes:
2. Pop-Ups: Ich bekomm einfach Pickel wenn immerzu irgendwelche Sachen im Bildschirm aufploppen und mir damit auch nach dutzendfachen Spielstunden noch immer einzubläuen versuchen, dass ich mit Taste xyz Springen, Klettern oder Item xyz aufnehmen kann. Da fühle ich mich ganz offen von den Piranhas intellektuell beleidigt, so sie mir nicht zutrauen zu verstehen, wo ich klettern kann und wo nicht. Auch wenn die meisten von den PB's nichts mehr mit Gothic am Hut haben: dort hatte mir das Spiel auch nicht jedes mal an ausnahmslos jedem kletterbaren Punkt anzeigen müssen, dass ich dort hochkraxeln kann. Das hat wohl auch irgendwie geklappt - und Items hat man in diesen archaischen Zeiten wohl auch aufzunehmen geregelt bekommen, ohne dass einem jedes mal die passende Taste angezeigt wurde. Für ein Tutorial kann man sich das ja gerne noch gefallen lassen, aber danach darf man es auch gerne sein lassen bzw. so mag ich eindringlich um die Option des Abschaltens bitten. §zweifel
Damit es aber nicht nur Gemecker ist: Grafisch hat sich das Spiel gut gemacht, da kann ich nun für die Arbeit im Rahmen eines derart kleinen Teams wirklich nur schwer motzen. Hut ab!
Der namenlose Jax
24.05.2017, 16:50
Bin auch gespannt wie man am Ende auch ein gutes Balancing für den jetpack finden wird. Die eine Szene wirkte doch schon sehr overpowered, kann aber auch ein "late-game" szenario sein.
Die Gegner geben nur 25 EP, daraus lässt sich schon recht einfach schließen, dass es mehr oder weniger die einfachsten Standartgegner sind.
Ich hatte auch gehört, dass die Munition stark beschränkt ist. Weiß allerdings nicht wo die Info herkommt. Falls das so ist, dass man die Schußwaffen sehr gezielt und selten einsetzen soll/kann dann wird das Balancing sowieso nochmal einfacher.
Michael Rüve
24.05.2017, 17:02
Eine Fertigung + Distribution direkt unter Koch Media Regie wäre logistisch sinnvoller als eine Fertigung unter THQ Regie, wobei die Paletten dann noch extra durch die Gegend geschippert werden müssten.
Nö. Gefertigt wird bei Koch in Österreich auch nix. Und wenn es also ohnein sonstwo produziert wird, dann ist es egal wohin der eigentliche Fertiger (bzw. der Konfektionierer) seine Paletten verschickt.
Das passiert dann sicher nicht mit Umweg über Wien Mitte und von dort dann weiter.
Zumal die Frachtkosten ganzer Paletten aufs Stück runtergerechnet kaum der Rede wert sind.
Abus Bambus
25.05.2017, 18:19
Der Gummibandeffekt ist auf jeden Fall deutlich reduzierter im Vergleich zu Risen 3, wo es teilweise fast lächerlich aussah mir wäre es aber auch lieber ganz ohne. Am meisten stören mich immer noch die zu langsamen und meiner Meinung nach mangelhaften Kampfanimationen. Dieses ewig lange Ausholen vor jedem Schlag und das unnötig lange Nachschwingen sieht nicht nur albern aus sondern entschleunigt das Gameplay einfach unnötig und macht die Kämpfe weniger spannend. Weniger wäre hier mehr gewesen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich will kurze, gezielte aber kraftvolle Schläge wie in Risen 1.
Ravenhearth
25.05.2017, 21:34
Artworks zu den Fraktionen (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/402-artworks-zu-den-fraktionen)
https://worldofelex.de/images/phocagallery/elex/art/thumbs/phoca_thumb_l_60.jpg
Alle Artworks in 4K wie immer in der News. ;)
Sehr nice! Vorallem das Kleriker Artwork. Auch insgesamt eigentlich alle cooler als das official cover find ich
Der namenlose Jax
25.05.2017, 23:05
Alle Artworks in 4K wie immer in der News. ;)
Von wem sind die Artworks ? Ist echt ne mega gute Arbeit.
Ravenhearth
26.05.2017, 05:07
Ich habe letztens noch ein Video-Roundup zur PAX East (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/335-roundup-zur-pax-east-2017) gemacht und auch eine News zur Vertriebspartnerschaft (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/407-koch-media-wird-vertriebspartner-von-thq-nordic) geschrieben. :)
Von wem sind die Artworks ? Ist echt ne mega gute Arbeit.
Weiß ich leider nicht, aber PB wüsste das bestimmt. ;)
Elex ist schon bei Amazon vorbestellbar, als Datum steht dort allerdings Dezember 2017
https://www.amazon.de/EuroVideo-Elex-PC/dp/B072C2MMRP?th=1
Ravenhearth
27.05.2017, 03:30
Das Spiel ist schon seit letztem Jahr bei Amazon vorbestellbar, und wie ich im anderen Thread auch schon geschrieben habe, ist das Datum dort nur ein Platzhalter. ;)
Elex ist nur bei Mediamarkt vorbestellbar: http://www.mediamarkt.de/de/product/_elex-rollenspiel-pc-2274452.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CjwKEAjw07nJBRDG_tvshefHhWQSJABRcE-ZdcRxPJexPkBCCnXX8eNPrFX7qIt-BCKWfakenwHsiBoC-ePw_wcB&gclsrc=aw.ds Als USK Einstufung ist 16 angegeben und es soll weder einen Kopierschutz noch Online Zwang geben (was aber wahrscheinlich nur Platzhalter sind)
Ravenhearth
31.05.2017, 14:02
Danke! Aber guck mal aufs Cover, da steht USK 12. ;) Und habe gerade bei Amazon nachgesehen, da gibts nun auch ein neues Cover, mit USK 12 (auch wenn in der Beschreibung wie bei Media Markt noch USK 16 steht).
BigHatLogan
31.05.2017, 16:03
Danke! Aber guck mal aufs Cover, da steht USK 12. ;) Und habe gerade bei Amazon nachgesehen, da gibts nun auch ein neues Cover, mit USK 12 (auch wenn in der Beschreibung wie bei Media Markt noch USK 16 steht).
Sehr gut, auch die ganze Gothic Reihe hatte ein USK 12, obwohl es dort badende Frauen, Kiffer, Flueche, Todesstoesse, Blut und Zombies gab. Deswegen hatte ich auch nicht verstanden, was an Elex jetzt USK 16 sein sollte. Finde es aber gut, dass die PB diese Option fuer sich selbst erst einmal zugelassen haben.
Ravenhearth
31.05.2017, 16:04
News dazu :D (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/425-altersfreigaben-von-elex-bekannt)
Homerclon
31.05.2017, 16:08
Auf USK.de steht noch nichts zu ELEX, und da werden alle veröffentlicht, außer es gibt keine Freigabe.
Ravenhearth
31.05.2017, 16:12
Auf USK.de steht noch nichts zu ELEX, und da werden alle veröffentlicht, außer es gibt keine Freigabe.
Ja, aber geprüfte Spiele werden dort nicht zwangsweise sofort veröffentlicht. Wenn THQ Nordic das USK 12-Logo aufs Cover packt, kann man davon ausgehen, dass das stimmt. ;)
Tim Andersson
31.05.2017, 16:22
Ist USK 12, kann ich zu 100% bestätigen, da die Prüfung kurz vor der RPC durchgegangen ist
Ups, da hab ich mich wohl verschätzt, unten steht nämlich 'ne 16. Naja, ab wie viel es wird ist mir egal, solange der PB Humor stimmt :)
Goldbart
31.05.2017, 16:59
Ich ging eigentlich davon aus das Elex eine USK 16 anstrebt. Das wurde immer im Einklang mit den Erwachsenwerden genannt. Es bedeutet aber auch das es wohl keine explizite Romantik ala Witcher geben wird und der Gewaltgrad sich in Grenzen halten wird. Ich kann glaube ich damit leben, vor allem weil PB das mit den Romanzen nicht wirklich gut kann und da eh nur fremdschäm Momente bei rumkommen würden.
Ravenhearth
31.05.2017, 17:44
Ich habe mir die Karte noch einmal genauer angesehen, die in der CE dabei sein wird, und das entsprechende Bild dafür etwas entzerrt. Das ist natürlich ziemlich verpixelt, aber man kann gut erkennen, das Ignadon wohl viel größer ist als gedacht.
https://upload.worldofplayers.de/files10/karte.jpg
Lord-Hagen
31.05.2017, 19:15
Ich habe mir die Karte noch einmal genauer angesehen, die in der CE dabei sein wird, und das entsprechende Bild dafür etwas entzerrt. Das ist natürlich ziemlich verpixelt, aber man kann gut erkennen, das Ignadon wohl viel größer ist als gedacht.
https://upload.worldofplayers.de/files10/karte.jpg
Huch, das ist ja wirklich riesig. Da stellt sich dann schon fast die Frage, warum Tavar so klein geworden ist. Ist ja fast eine Mikrowüste :D
Leider zeigt die Vergrößerung dieses Bildes auch, dass die Karte relativ nutzlos zu sein scheint. Die Collector's Edition ist für mich bisher leider eine große Enttäuschung, da sie wesentlich weniger bietet als die schöne Risen 3 CE mit Steelbook und Almanach (und die man auch ohne Figur erwerben konnte) und dennoch teurer ist. Schade, aber bei mir wird's wohl erstmals bei einem PB-Spiel die normale Verkaufsversion werden, wenn nicht noch ein Mittelding präsentiert wird... :(
Dark_Bauer
31.05.2017, 20:10
Wenn ich nicht falsch liege, hat sich Tavar ja auch erst mit/dank dem/des Einschlages, also wegen Elex, gebildet.
Da die Wüste an Ignadon angrenzt, kann man davon ausgehen, dass Edan zuerst genauso oder ähnlich aussah und nur dank der Berserker wieder grün ist. Für Abessa kann das gleiche gelten.
Der Norden ist ja ebenfalls wegen der Elex-Anhäufung der Albs so kalt und vereist.
Opodeldox
31.05.2017, 20:40
Die Karte erinnert mich vom Stil her an G3, da wird man leicht nostalgisch, die "gute", alte Zeit. :)
Tim Andersson
31.05.2017, 21:22
Die Karte erinnert mich vom Stil her an G3, da wird man leicht nostalgisch, die "gute", alte Zeit. :)
Ich weiß nicht, ob es in der aufgezeichneten Präsentation gesagt wird, aber es wird von Ihnen (PB) selber der Vergleich gezogen zu der G3 Kartengröße. Dabei soll diese in Elex ca. 1,5 der Größe aus G3 haben.
Opodeldox
31.05.2017, 21:36
Ich dachte an den Artstyle, aber ich bin schon gespannt, es ist ja nicht umsonst das "Größte"
PB Spiel bis jetzt.
Der namenlose Jax
31.05.2017, 22:19
Ich dachte an den Artstyle, aber ich bin schon gespannt, es ist ja nicht umsonst das "Größte"
PB Spiel bis jetzt.
PB hatte auch endlich scheinbar genug Zeit und das wird sich dann auch auf die Qualität auswirken, davon bin ich überzeugt. Zumal man hört, dass das Spiel fertig sein soll und PB jetzt an Bugs etc. arbeitet. Ich glaube das kann richtig, richtig geil werden.
Ich persönlich bin sehr auf die Städte gespannt, von den 4 Hauptstädten der Fraktionen und der großen unabhängigen Stadt unter der Kuppel kann man ja mehr oder weniger ausgehen.
Solange man die Städte nicht nach dem Schema von G3 abklappern muss, wird das geil.
Dark_Bauer
01.06.2017, 06:11
Ich freue mich schon allein deswegen, weil es nach nun 11 Jahren endlich wieder ein PB-Spiel mit großer und zusammenhängender(!) Welt ist.
Das gibt dem spiel eine ganz andere tiefe und Spielspaß, als das inselkonzept es für mich kann.
Und in diesen 11 Jahren habe ich auf dem PC kein RPG mit einer offenen Welt mehr gespielt.
Also wird es für mich extrem geil §omg
AggroBuLLeT
01.06.2017, 06:20
Und in diesen 11 Jahren habe ich auf dem PC kein RPG mit einer offenen Welt mehr gespielt.
Also wird es für mich extrem geil §omg
du hast also weder witcher noch skyrim noch sonst irgendein größeres RPG der letzten jahre gespielt.... STEINIGT IHN $§p4
Goldbart
01.06.2017, 06:36
du hast also weder witcher noch skyrim noch sonst irgendein größeres RPG der letzten jahre gespielt.... STEINIGT IHN $§p4
Mit verlaub der Herr aber Witcher hat keinen zusammenhängende Spielwelt. "Wirft einen Stein"
BigHatLogan
01.06.2017, 09:22
Auch fuer mich wird Elex das erste grosse Open- World Rollenspiel nach gefuehlt 10 Jahren. An der Risen- Reihe hatte ich mich versucht, war aber nichts fuer mich. Genausowenig konnte ich mich mit Bethesda, Xenoblades oder dem Witcher anfreunden. Deus Ex und die Souls- Reihe waren super, zaehlen aber nicht wirklich als Open- World (eher als Free Roaming, und inwiefern beide Spielereihen "echte" RPGs sind, darueber laesst sich auch streiten).
Ja, ihr duerft mich jetzt steinigen, den ersten Stein werf ich mir sogar selbst an die Nase.
Campus42
01.06.2017, 09:25
Auch fuer mich wird Elex das erste grosse Open- World Rollenspiel nach gefuehlt 10 Jahren. An der Risen- Reihe hatte ich mich versucht, war aber nichts fuer mich. Genausowenig konnte ich mich mit Bethesda, Xenoblades oder dem Witcher anfreunden. Deus Ex und die Souls- Reihe waren super, zaehlen aber nicht wirklich als Open- World (eher als Free Roaming, und inwiefern beide Spielereihen "echte" RPGs sind, darueber laesst sich auch streiten).
Ja, ihr dürft mich jetzt steinigen, den ersten Stein werfe ich mir sogar selbst an die Nase.
The Witcher hat ja auch keine Zusammenhängende Welt. Das sind lauter zusammen geklebte Schnipsel.
Dark_Bauer
01.06.2017, 09:41
Witcher 1+2 haben mir überhaupt nicht gefallen, Teil 3 angespielt und wieder weggelegt, hat mich einfach nicht gepackt.
Skyrim hat seine paar Stunden Spaß gemacht, bis es immer das gleiche wurde, hab ich also auch weggelegt.
Risen 2 und 3 dagegen wollte ich an einem Stück durchspspielen und haben mich auch gut vor dem PC gebunden.
Aber die hatten halt keine große geile Welt :(
Dann kam halt Zelda auf der Switch mit ner richtig großen Welt und da hab ich auch wieder gemerkt, wie sehr ich solche in RPGs einfach vorziehe.
Pursuivant
01.06.2017, 10:34
The Witcher hat ja auch keine Zusammenhängende Welt. Das sind lauter zusammen geklebte Schnipsel.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Witcher 3 hat verschiedene Gebiete und das war's schon.
Gothaholic
01.06.2017, 11:27
Mit verlaub der Herr aber Witcher hat keinen zusammenhängende Spielwelt. "Wirft einen Stein"
nun ja, das Hauptspielgebiet (Velen + Novigrad + Umland) ist sehr wohl zusammenhängend und auch richtig groß. ok, es gibt mit Skellige, Kaer Morhen und Weißgarten 3 kleinere Spielgebiete, wobei Skellige auch nicht gerade klein ist und als "Inselwelt" ist es auch plausibel das vom Rest zu trennen, Weißgarten ist halt das Prolog/Tutorial-Gebiet und Kaer Morhen liegt nunmal weit im Norden.
AggroBuLLeT
01.06.2017, 11:31
Dann kam halt Zelda auf der Switch mit ner richtig großen Welt und da hab ich auch wieder gemerkt, wie sehr ich solche in RPGs einfach vorziehe.
ich warte ja immer noch auf die PC version :o konnte nach windwaker leider keine zelda spiele mehr spielen :mad:
Dark_Bauer
01.06.2017, 12:01
ich warte ja immer noch auf die PC version :o konnte nach windwaker leider keine zelda spiele mehr spielen :mad:
Kauf dir die Wii U, da kannst du alle Konsolenzeldas und einige GB-Ableger spielen.
Also die Wii U ist DIE Zelda-Konsole
MisterXYZ
01.06.2017, 12:19
Witcher 1+2 haben mir überhaupt nicht gefallen,
Hm wie weit/wie oft hast Du die gespielt?
Teil 3 angespielt und wieder weggelegt, hat mich einfach nicht gepackt.
Habe komplettes HUD und alle Markierungen auf der Karte ausgestellt und finde es ziemlich gelungen. Ist meine Nr. 3, gleich nach den beiden Gothics. Größter Kritikpunkt ist, dass die Welt zu groß ist und zu wenige NPCs wirklich was zu sagen haben.
Campus42
01.06.2017, 12:32
Hm wie weit/wie oft hast Du die gespielt?
Habe komplettes HUD und alle Markierungen auf der Karte ausgestellt und finde es ziemlich gelungen. Ist meine Nr. 3, gleich nach den beiden Gothics. Größter Kritikpunkt ist, dass die Welt zu groß ist und zu wenige NPCs wirklich was zu sagen haben.
und es kommt einfach diese Stimmige Atmosphäre nicht auf wie bei Piranha Spielen.
Goldbart
01.06.2017, 12:39
"Infos Infos Infos" :D Artikel zum Moralsystem von Elex.
http://www.gamestar.de/artikel/moral-in-elex-wer-omelett-macht-muss-ein-paar-eier-zerschlagen,3314892.html
Gothaholic
01.06.2017, 13:52
Habe komplettes HUD und alle Markierungen auf der Karte ausgestellt und finde es ziemlich gelungen. Ist meine Nr. 3, gleich nach den beiden Gothics.
hey, da sind wir uns ja mal einig. das sind auf jeden Fall auch meine 3 Lieblingsspiele im Action-Adventure/RPG-Bereich (das ist nämlich der Bereich dem ich die Gothic-, Risen- und Witcher-Serien zuordne, im Gegensatz zu den Elder Scrolls-Spielen beispielsweise). Witcher 3 war nach G2 auf jeden Fall das erste Spiel das mich wieder richtig gefesselt und vor den Monitor gebannt hat.
Größter Kritikpunkt ist, dass die Welt zu groß ist und zu wenige NPCs wirklich was zu sagen haben.
beim zweiten Punkt stimme ich dir zu. auch wenn das natürlich zu einem gewissen Grad der Größe der Welt geschuldet ist, wäre es nett gewesen wenn namenlose NPCs auch mal was Sinnvolleres als "ja?" zu sagen hätten. beim ersten Punkt stimme ich nicht zu (wobei ich eine kleinere Welt auch genommen hätte, da der Trend aber schon seit Jahren Richtung "Hauptsache große Welt" geht, war es für CDP wohl nicht so einfach gegen den Strom zu schwimmen). eben deswegen habe ich HUD und Markierungen nicht komplett abgeschaltet, diese Herangehensweise stößt bei der Größe solcher Welten einfach an ihre Grenzen. und klar hat auch Witcher 3 seine Schwächen (könnte da noch mehr aufzählen) aber die Dinge die es richtig macht, macht es für meinen Geschmack richtig gut, das wiegt die kleineren Kritikpunkte (für mich) auf.
Ravenhearth
01.06.2017, 14:01
Ein neues Gameplay-Video wurde veröffentlicht, das vor allem Kampf-Szenen aus den verschiedenen Gebieten des Spiels zeigt. Doch dieses Video ist das auch erste, in dem das Innere der Kleriker-Basis zu sehen ist! (News (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/427-neues-gameplay-video-zeigt-die-basis-der-kleriker))
https://www.youtube.com/watch?v=2WgTvWbxCUk
Gibt es auch ein Orientierungssystem in ELEX? Wie sieht das aus?
Lord-Hagen
01.06.2017, 15:44
Ein neues Gameplay-Video wurde veröffentlicht, das vor allem Kampf-Szenen aus den verschiedenen Gebieten des Spiels zeigt. Doch dieses Video ist das auch erste, in dem das Innere der Kleriker-Basis zu sehen ist! (News (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/427-neues-gameplay-video-zeigt-die-basis-der-kleriker))
https://www.youtube.com/watch?v=2WgTvWbxCUk
Heute geht es aber wirklich Schlag auf Schlag. Auch hierzu kann man wieder nur sagen: tolles Leveldesign.
Aber kommt es nur mir so vor, als dass die Tiefenunschärfe in den ersten Szenen extrem früh einsetzt?
Ravenhearth
01.06.2017, 15:49
Gibt es auch ein Orientierungssystem in ELEX? Wie sieht das aus?
Was ist ein Orientierungssystem?
Lord-Hagen
01.06.2017, 15:54
Was ist ein Orientierungssystem?
Vermutlich meint er eine Mini-Map oder diese Questmarker, die heutzutage modern sind. In Elex gibt es meines Wissens nach nur dieses Radar, das die Himmelsrichtung, Gegner im Umkreis des Spielers und optional ein markiertes Questziel, sowie einen auf der Karte markierten Punkt anzeigen kann. Stand jetzt zeigt dieses Radar diese Elemente aber alle nur als Punkte relativ zur Spielerposition an, die Karte wird dazu nicht eingeblendet. Lange dachte ich, dass das noch Work in Progress ist, mittlerweile glaube ich, dass das Radar so gewollt ist. Kann mir aber auch egal sein, ich werde höchstwahrscheinlich ohne Minimap spielen :D
Gothaholic
01.06.2017, 16:42
Aber kommt es nur mir so vor, als dass die Tiefenunschärfe in den ersten Szenen extrem früh einsetzt?
mir egal, Tiefenunschärfe ist immer so ziemlich das erste was ich abschalte. :D
Dark_Bauer
01.06.2017, 16:50
mir egal, Tiefenunschärfe ist immer so ziemlich das erste was ich abschalte. :D
Das kommt bei mir drauf an, wie das ohne Filter aussieht.
Und das ist seit G3 immer eher so meh gewesen :p
Aber sowas sind ja auch immer mit die ersten Dinge, die per Mod verbessert werden $§p4
Mir ist der Effekt allerdings in Elex bisher noch nicht negativ aufgefallen
A) Hm wie weit/wie oft hast Du die gespielt?
B) Habe komplettes HUD und alle Markierungen auf der Karte ausgestellt und finde es ziemlich gelungen. Ist meine Nr. 3, gleich nach den beiden Gothics. Größter Kritikpunkt ist, dass die Welt zu groß ist und zu wenige NPCs wirklich was zu sagen haben.
A) ich weiß es gar nicht mehr. Es gab nur vieles, was mich gestört hat (unsichtbare Wände überall waren ein Grund von vielen)
B) es hat sich aber so konsolig angefühlt (von der Optik und dem gameplay her). Das hat mich eher abgeschreckt. Ebenso das Kampfsystem hat mir weniger Spaß gemacht als das der Risen-Teile.
Mag sein, dass ich von der Inszenierung eines DER RPGs verpasse aber da ich auf genau diesen Punkt nicht so sehr viel wert lege, kann ich damit leben.
Ravenhearth
01.06.2017, 16:53
Elex jetzt auf Gog und Steam vorbestellbar! (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/438-elex-jetzt-auf-gog-und-steam-vorbestellbar)
Elex kann man nun auch auf Steam vorbestellen: http://store.steampowered.com/app/411300/ELEX/ Wer das tut spart sich 10%
https://abload.de/img/screenshot2017-06-01ad7s8r.png
Link (https://www.polygon.com/2017/6/1/15720686/piranha-bytes-elex-e3-preview-gothic-risen)
Eh lol?
The difficulty curve is also all over the place. One minute I’m sniping critters left and right with a bow and arrow, the next I’m being smashed to death by a swamp troll.§wall
Dark_Bauer
01.06.2017, 18:33
Link (https://www.polygon.com/2017/6/1/15720686/piranha-bytes-elex-e3-preview-gothic-risen)
Eh lol?
§wall
Bei Reddit heißt es, PB sollen endlich bankrott gehen, weil sie keine Spiele machen, die dem User gefallen, lol
Blue Force
01.06.2017, 18:39
Wenn die Amis keine Schublade haben wo sie ein Spiel reinstecken können ist es halt automatisch schlecht §ugly
Der namenlose Jax
01.06.2017, 18:40
Das sind genau die selben, die Gothic 1 aufgrund der Steuerung nie gespielt haben, Gothic 2 zu schwer fanden, Gothic 3 erst gar nicht gespielt haben und Arcania toll fanden.
Ihr könnt vom EA und Ubisoft verseuchten Mainstream nicht erwarten, dass sie PB Spiele verstehen.
Fragt mal in Polen oder Südeuropa was sie von Elex halten, den Jungs geht einer drauf ab, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Campus42
01.06.2017, 18:56
Bei Reddit heißt es, PB sollen endlich bankrott gehen, weil sie keine Spiele machen, die dem User gefallen, lol
Was der Ami denkt oder für gut heist interessiert mich null. Haben ja den Trump und müssen leben damit. Aber wer weis wie lange noch.
Jetzt spricht wieder der kleine Zwangsneurotiker in mir, aber was mir tierisch auf die Nerven geht und in Elex scheinbar auch wieder gemacht wird:
http://i.imgur.com/bMF8DOt.jpg
Die Kamera ist schon wieder nicht mittig zentriert, sondern verschoben. Ich versteh's nicht :(
Die meisten Menschen mögen doch Symmetrie. Jaja, Cineastik hin oder her. Mich stört sowas echt oft massiv, gibt mehrere Spiele die ich genau deswegen nicht angerührt habe. Fühlt sich für mich an, als würde man von der Polizei mit drei Promille angehalten und solle eine gerade Linie laufen, während man in der rechten Hand ein 50kg Hantel trägt.
In Elex ist's scheinbar zum Glück nicht ganz so ausgeprägt wie bei manch anderen Spielen, aber dennoch imho nicht nur unnötig, sondern wirklich störend.
Die Kameraposition und -führung ist teilweise sowieso etwas komisch. Das sieht man in dem Video auch besonders, als diese in der Wüste etwas dichter an Jax dran ist. Während des Spielens fällt das aber nicht ganz so sehr auf.
Was ich auch schon auf der RPC gesehen hat, sieht man hier ganz gut: ein kleines Detail und zwar wenn Jax dicht an einem höheren Hindernis (z.B. Wand oder hier das Auto) vorbei geht, hält er mit dem Arm dazu ein wenig Abstand.
MrButzemann
01.06.2017, 19:58
Die Kameraposition und -führung ist teilweise sowieso etwas komisch. Das sieht man in dem Video auch besonders, als diese in der Wüste etwas dichter an Jax dran ist. Während des Spielens fällt das aber nicht ganz so sehr auf.
Was ich auch schon auf der RPC gesehen hat, sieht man hier ganz gut: ein kleines Detail und zwar wenn Jax dicht an einem höheren Hindernis (z.B. Wand oder hier das Auto) vorbei geht, hält er mit dem Arm dazu ein wenig Abstand.
Ja das sind solche scheinbar kleinen, aber dennoch einflussreichen Details, die mir gefallen.
Dass die Augen sich an dunkle Räume gewöhnen müssen, oder dass Jax sich zu anvisierten Gegenständen dreht und sie betrachtet, sind ebenfalls solche Kleinigkeiten, die das Spiel direkt um einiges atmosphärischer machen.
Die Kamera ist schon wieder nicht mittig zentriert, sondern verschoben. Ich versteh's nicht :(
Das ist doch bei Giana Sisters genauso, Side Scroller eben, aber pssst. ;)
Ravenhearth
02.06.2017, 13:00
Keine Demo zu Elex geplant (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/443-keine-demo-zu-elex-geplant)
RobinSword
02.06.2017, 13:10
Keine Demo zu Elex geplant (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/443-keine-demo-zu-elex-geplant)
Ist bei einem solchen Open-World-Spiel mit nur einem großen Kontinent vermutlich auch schwer realisierbar.
Demos sind inzwischen ja auch aus der Mode gekommen. Wobei ich auf Gothic damals tatsächlich durch eine Demo aufmerksam wurde: Das war die Demo von Gothic 2. Wenn ich mich richtig erinnere, war da das Hafenviertel und das Obere Viertel verbarrikadiert, so dass man nicht ins zweite Kapitel kommen konnte.
Cepheiden
02.06.2017, 13:15
Das ist die sog. Over-The-Shoulder-View, welche sich krebsartig in fast allen 3rd person Spielen ausbreitet.
Die Ansicht ist an sich bereits sehr schlecht, da es irritiert, wenn der Spielcharakter nicht zentriert ist, den halben Bildschirm zentriert und buchstäblich so einseitig ist, dass es Nachteile verursacht wenn man mal zur anderen Seite schauen will. Die Ansicht ist also keineswegs besser zum schießen, als wenn man bei zentrierter 3rd person Ansicht ein Stückchen rauszoomt.
PB haben es aber geschafft das ganze noch schlimmer zu machen.
Die Standardansicht in Elex ist 1/2 Schulteransicht (nur leicht weg von der Mitte), wechselt zu zentrierter 3rd person Ansicht im Nahkampf und zur vollen Schulteransicht (am Bildschirmrand) im Fernkampf. Das ganze ist hochgradig irritierend.
AggroBuLLeT
02.06.2017, 13:24
Eh lol?
haha polygon. das ist einer der größten cuck seiten im gaming bereich. da braucht ihr euch keine sorgen machen, keiner nimmt die ernst, nicht mal die amis.
die sind nur mad weils kein weiblichen main char gibt, oder weil die brüste physik haben und wackeln in den dialogen. oder sonst irgend nen " ultra frauenfeindlichen" grund.
über die gibs fast täglich nen thread auf 4chan wo man sich über sie lustig macht. deren bewertung fällt nicht wirklich ins gewicht.
haha polygon. das ist einer der größten cuck seiten im gaming bereich. da braucht ihr euch keine sorgen machen, keiner nimmt die ernst, nicht mal die amis.
die sind nur mad weils kein weiblichen main char gibt, oder weil die brüste physik haben und wackeln in den dialogen. oder sonst irgend nen " ultra frauenfeindlichen" grund.
über die gibs fast täglich nen thread auf 4chan wo man sich über sie lustig macht. deren bewertung fällt nicht wirklich ins gewicht.
Du bist ja ein charmanter Typ.
Campus42
02.06.2017, 13:31
Dann ist´s ja gut. Dann sind Amis doch nicht so doof, wies der Trump erscheinen lässt.
AggroBuLLeT
02.06.2017, 13:42
Dann ist´s ja gut. Dann sind Amis doch nicht so doof, wies der Trump erscheinen lässt.
es sind aber gerade die trump wähler die sich über so ultra liberale seiten lustig machen ( jedenfalls hab ich bei 4chan das gefühl das 90% dort pro trump sind :D )
Campus42
02.06.2017, 13:53
es sind aber gerade die trump wähler die sich über so ultra liberale seiten lustig machen ( jedenfalls hab ich bei 4chan das gefühl das 90% dort pro trump sind :D )
Trump hin oder her. Es soll jetzt hier keine Trump diskusion werden. Aber ich denke das bei Trump vieles nur Show ist. Ich denke er legt es von Anfang an gar nciht auf eine Wiederwahl an. Sondern sieht das als Spielwiese un will austesten wie weit er gehen kann.
Genauso dieser Ausstieg aus dem Klimaabkommen. _Der ist im eigentlichen Sinne wertlos. Da er innenpolitisch zu wenig macht hat. Den Staaten wie Kalifornien werden dabei bleiben und sie brauchen Trumps Zustimmung nicht.
Dodo1610
02.06.2017, 14:18
Dir ist aber hoffentlich bewusst dass 4chan als die Müllhalde des Internets bezeichnet wird und sich dort nur noch Abschaum rumtreibt.
Campus42
02.06.2017, 14:22
Dir ist aber hoffentlich bewusst dass 4chan als die Müllhalde des Internets bezeichnet wird und sich dort nur noch Abschaum rumtreibt.
ich kenne 4chan nicht. Dafür bin ich zu alt.
Ravenhearth
02.06.2017, 17:06
Auf Bitte von toph (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1495188-Preview-in-der-PC-Games-06-2017/page2?p=25481575&viewfull=1#post25481575) habe ich die Weltkarte anhand der PC Games-Preview weiter ergänzt (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/446-weltkarte-noch-weiter-erg%C3%A4nzt). :)
https://worldofelex.de/images/phocagallery/elex/art.img/86.png
Dark_Bauer
02.06.2017, 17:10
Auf Bitte von toph (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1495188-Preview-in-der-PC-Games-06-2017/page2?p=25481575&viewfull=1#post25481575) habe ich die Weltkarte anhand der PC Games-Preview weiter ergänzt (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/446-weltkarte-noch-weiter-erg%C3%A4nzt). :)
https://worldofelex.de/images/phocagallery/elex/art.img/86.png
Verdammt da kam ja nochmal ein gewaltiger Teil dazu §ugly
Ich dachte, die "Gronkh-Karte" war schon alles §omg
Zuviel The_Donald oder /pol/ gelesen?
Polygon hat immer wieder mal sinnvolles und auch mal quatsch, soweit so normal. Steht nicht besser oder schlechter da als IGN und Konsorten, der englischsprache Otto-Normalverbraucher ließt das schon.
Mein erster Gedanke bei der Karte war eigentlich eher: so groß, wie das beschrieben wird, sieht das gar nicht aus. ^^
Wobei die Ingame Karte von G3 auch nicht riesig aussah, dann aber doch viele Spielstunden verschlang.
Jetzt weiß ich nicht mehr, welche Bedeutungen die einzelnen Kartenmarker haben. Wenn das Gelbe da aber Zielorte oder Ziel NPCs sind, dann hat die Quest aber eine ganz schöne Reichweite. Das geht einmal quer über die Karte.
Was mag das da eigentlich für ein Loch in Ignadon sein?
Ravenhearth
02.06.2017, 18:10
Jetzt weiß ich nicht mehr, welche Bedeutungen die einzelnen Kartenmarker haben. Wenn das Gelbe da aber Zielorte oder Ziel NPCs sind, dann hat die Quest aber eine ganz schöne Reichweite. Das geht einmal quer über die Karte.
Ähm, die Karte wurde aus 2 verschiedenen Videos zusammengestöpselt, deswegen sind da 2 gelbe Markierungen drauf. Die gehören aber zu zwei unterschiedlichen Quests, man kann immer nur eine auf der Karte markieren.
Verdammt da kam ja nochmal ein gewaltiger Teil dazu §ugly
Ich dachte, die "Gronkh-Karte" war schon alles §omg
Ich fand sie eher knapp, weil man so schnell überall hin kann und weil die Welt nicht besonders dicht ist. Aber jetzt finde ich sie so groß, dass die Fraktionen in der kommunizierten Weise darstellbar sein sollten. Glaubwürdig wirkt die Map nicht gerade auf mich, was beim Jetpack ähnlich ist (aber es scheint trotzdem zu funktionieren). Allgemein wirkt Elex auf mich ein wenig wie aus einer Wundertüte ausgeschüttet. Die schöne und lebendige Welt und das Gameplay sollten diesen Ersteindruck hoffentlich in den Hintergrund treten lassen. Und wer weiß, was das Polishing noch schafft.