PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Japanreise

EfBieEi
17.04.2017, 10:32
Hab gerade richtig Fernweh nach dem ich mir diesen Artikel (http://wanderweib.de/101-dinge-die-du-in-tokio-getan-haben-solltest/) anschaute.

Auch wenn das in frühesten 1-2 Jahren funktionieren wird will ich dort unbedingt mal hin fliegen und mir den Großraum Tokio anschauen.
Kann mir aber vorstellen dass es besonders für einen Großstädteneuling wie mir schwierig werden könnte und überhaupt soll Japan ja quasi eine andere Welt sein.

Also will ich spaßeshalber mal hier nach fragen (als ob hier noch niemand in Japan war?): was man beachten sollte, unbedingt machen oder in jeden Fall vermeiden sollte §ugly

Auch wenn es sich allein für Akihabara schon lohnen wird :D

Ornlu
17.04.2017, 11:28
prostitution gibt es dort nicht! offiziell angeblich.
nen kollege der nen 1 monatigen japantripmachte - meinte aber, dass man in den kleineren restaurant - die etwas traditioneller sind und nicht in den superbekannten vierteln - so beim bestellen der speisen vor allem europäern auch mal eben käuflicher sex angeboten wird. ist dem kollegen 4 mal passiert in 3 lokalen. ist natürlich nicht nen aufruf dort nun sowas nun zu suchen :o
die sind übrigens wegen dem essen auch schwer zu empfehlen.

EfBieEi
17.04.2017, 12:40
prostitution gibt es dort nicht! offiziell angeblich.
nen kollege der nen 1 monatigen japantripmachte - meinte aber, dass man in den kleineren restaurant - die etwas traditioneller sind und nicht in den superbekannten vierteln - so beim bestellen der speisen vor allem europäern auch mal eben käuflicher sex angeboten wird. ist dem kollegen 4 mal passiert in 3 lokalen. ist natürlich nicht nen aufruf dort nun sowas nun zu suchen :o
die sind übrigens wegen dem essen auch schwer zu empfehlen.

Etwas ähnliches habe ich mal über Thailand gelesen. Wegen käuflichen Sex will ich jetzt nicht so weit fliegen aber wäre zumindest ein Kuriosum mehr das man erlernen könnte (das Ablehnen eines solchen Angebots §ugly). Nachtleben scheint da eh ziemlich lustig zu sein ich sag nur "Robo Bar" und "Gefängnis Restaurant"

Donkey Kong
17.04.2017, 12:44
Auf keinen Fall im Sommer fahren, sondern lieber an kühleren Jahrestagen. Es ist unglaublich stickig in Tokyo.

Zetubal
17.04.2017, 13:07
Viele der Sachen in dem Artikel sind relative teure Touristenfallen, aber letztlich läuft es ja auf deine speziellen Wünsche hinaus. Und ein paar davon bieten Erfahrungen, die du anderswo auch ähnlich sammeln kannst.

Ich fand das Shinagawa Aquarium zB schön, aber ein ähnliches, mMn sogar noch eindrucksvolleres findet sich auch an anderen, näheren Orten (zB in Barcelona). Der Ueno Park ist wirklich schön, wenn du mal ein bisschen (gestriegelte) Natur anschauen möchtest im Stadtmoloch, allerdings wirst du diesen speziellen Anblick, den die Fotos vermitteln, nur dann kriegen, wenn die japanische Kirsche eben in der Blüte steht. Der Kaiserpalast ist ein tolles Erlebnis, wenn man ins feudale Japan eintauchen mag. Das Ghibli Museum ist auch wirklich liebevoll hergerichtet ^2^

Sowas wie das Tokyo National Theatre oder ein Sumo Wettkampf im Kokugikan würde ich eigentlich nicht wirklich empfehlen, sofern du dich nicht ziemlich gut auskennst. Ich meine, kurioser Anblick, aber um so richtig mitzufiebern sind gute Sprach- und Kulturkenntnisse vorausgesetzt.

Als Touri nutzt man ja höchstwahrscheinlich den Nahverkehr und da gibt es ein paar Sachen zu beachten. In der Bahn ist es ungern gesehen, wenn man telefoniert oder sich (sehr) laut unterhält, du solltest je nach Linie bloß keine Platzangst mitbringen und aufpassen, dass du nicht versehentlich in einem Frauenabteil landest.

Ah, und spar fleißig, Tokyo ist nämlich stellenweise ein echt teures Fleckchen Erde.

EfBieEi
17.04.2017, 13:32
Ich hoffe das Anime Mercendise ist halbwegs bezahlbar und ich am Ende noch durch den Zoll komme :scared:

Alo
17.04.2017, 14:22
Am besten sollte man wohl Japanisch können. Und Schuhe ausziehen nicht vergessen!

EfBieEi
17.04.2017, 16:20
Am besten sollte man wohl Japanisch können. Und Schuhe ausziehen nicht vergessen!

Ja hab schon gehört dass da kaum jemand englisch kann.

Sternchenfarbe
17.04.2017, 17:16
Essen nie ganz aufessen

EfBieEi
17.04.2017, 17:17
Essen nie ganz aufessen

sonst?

Sternchenfarbe
17.04.2017, 17:18
sonst?

sonst denken sie, dass es nicht gereicht haben könnte

Frag mich nicht, das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt

Winyett Grayanus
18.04.2017, 00:18
Japan ist schon ziemlich sicher, aber für den Fall, dass du nach Shinjuku willst: Da laufen einige Leute herum, die dich in Nachtclubs usw. mitnehmen wollen - ignorieren. Die kriegen nämlich eine Provision dafür und i.d.R. wird man da dann anscheinend auch noch ordentlich abgezockt (ist mal einem Bekannten von mir passiert, der zum ersten Mal in Japan war). Aus eigener Erfahrung: Es gibt von diesen Leuten recht viele und sie nerven, vor allem, wenn man beim Herumwandern irgendwo beim Rotlicht landet.
Ich würde mich da jetzt auch nicht ins erstbeste Café reinsetzen - während die Yakuza einen in Ruhe lassen, ist es unter Nigerianern in der Ecke ganz beliebt, Touris da mal keine so gute Erfahrung zu bescheren (die gehören aber auch schon zu den Leuten, die einen ziemlich penetrant anquatschen). Das gilt auch für andere Bezirke Toykos.

Falls du Videospiele willst: Es gibt einige Läden mit Gebrauchtspielen, die so um die 100 Yen kosten - sehr zu empfehlen.

Und dito zum Sommer. Zu der Zeit kann man sich besser Sendai angucken (sehr schöne Stadt mit viel mehr Grün).

sonst denken sie, dass es nicht gereicht haben könnte

Frag mich nicht, das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt
Das wäre mir ehrlich gesagt neu.

Heinz-Fiction
18.04.2017, 00:32
Ein gewisses Interesse für Mädchen in Schuluniformen kann nicht schaden

Cagigawa
18.04.2017, 10:24
Ich würde mich da jetzt auch nicht ins erstbeste Café reinsetzen - während die Yakuza einen in Ruhe lassen, ist es unter Nigerianern in der Ecke ganz beliebt, Touris da mal keine so gute Erfahrung zu bescheren (die gehören aber auch schon zu den Leuten, die einen ziemlich penetrant anquatschen). Das gilt auch für andere Bezirke Toykos.

Nigerianer? Davon gibt es in ganz Japan nur zwischen 5000-10000. Ist zwar schon viel für japanische Verhältnisse aber mal ehrlich die Wahrscheinlichkeit auf nen Deutschen zu treffen ist genauso hoch.
Japaner sind nicht gerade dafür bekannt gerne Ausländer aufzunehmen und wenn doch dann bevorzugt Chinesen oder Koreaner.

Ein gewisses Interesse für Mädchen in Schuluniformen kann nicht schaden

Davon würde ich eher abraten sowas ist da drüben nicht gerne gesehen sind ja Minderjährige.

EfBieEi
18.04.2017, 13:57
Davon würde ich eher abraten sowas ist da drüben nicht gerne gesehen sind ja Minderjährige.

Dachte er würde auf Maid Cafes anspielen oder auch auf Cosplays...

SkoiL
18.04.2017, 14:02
Davon würde ich eher abraten sowas ist da drüben nicht gerne gesehen sind ja Minderjährige.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Cagigawa
18.04.2017, 14:04

Das ist was anderes das würde ich auch gerne mal sehe bzw reingehen würde mit Sicherheit auf der To do Liste für Akiba stehen.

Heinz-Fiction
18.04.2017, 14:23

dies

Winyett Grayanus
18.04.2017, 14:27
Nigerianer? Davon gibt es in ganz Japan nur zwischen 5000-10000. Ist zwar schon viel für japanische Verhältnisse aber mal ehrlich die Wahrscheinlichkeit auf nen Deutschen zu treffen ist genauso hoch.
Japaner sind nicht gerade dafür bekannt gerne Ausländer aufzunehmen und wenn doch dann bevorzugt Chinesen oder Koreaner.

Geh mal nach Shinjuku.

Ritter Sigurd
18.04.2017, 16:06
Hab gerade richtig Fernweh nach dem ich mir diesen Artikel (http://wanderweib.de/101-dinge-die-du-in-tokio-getan-haben-solltest/) anschaute.

Also will ich spaßeshalber mal hier nach fragen (als ob hier noch niemand in Japan war?): was man beachten sollte, unbedingt machen oder in jeden Fall vermeiden sollte §ugly

Auch wenn es sich allein für Akihabara schon lohnen wird :D

Ich fliege demnächst für 2 Wochen nach Tokio, um meine Tochter zu besuchen. Sie studiert dort an der Uni Rechtswissenschaften. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mich mal bei Dir melden, dann kann ich Dir bestimmt ein paar Insider-Tips geben.

In diesem Forum ist meine Tochter unter dem Namen "Animagic" unterwegs. Du kannst sie natürlich auch direkt ansprechen!

Zetubal
18.04.2017, 17:36
Das wäre mir ehrlich gesagt neu.

Same here.

Tiha
19.04.2017, 05:24
Ich fliege tatsächlich am Freitag mal wieder nach Tokyo (nun mein 4. mal)

Bin mal gespannt ist das erste mal wo ich teilweise auch im Mai dort bin, Mücken sollen erst ab Juni kommen.

die ersten beiden male war ich im Feburaer dort, wunderbare Frühlingstemperaturen, das dritte mal war ich 5 Wochen von März-April während der Kirschblüte.

Ich könnte dir ein haufen erzählen, falls du spezielle Fragen hast, dann präzisier sie einfach mal. Dann kann ich dir da vielleicht weiterhelfen. Achja solltest du angst haben das dies unheimlich teuer sei, gut momentan ist der Wechselkurs beschissen, weswegen es wirklcih ein wenig teurer ist, aber sei unbesorgt.
Mein erster Urlaub 2011 waren 10 Tage mit direkt Flügen (Lufthansa) und Hotel für 1100€ p.P.
Der jetzige Urlaub in Mai für 3 Wochen ist 1628€ p.P was aber daran liegt, das wir eine etwas teurere Unterkunft haben und die Flüge auch erst vor 3 Wochen gebucht haben, wenn ich für diesen Zeitraum im Feburaer gebucht hätte, hätten mich die 3 Wochen FLug&Hotel 1300€ gekostet (hatte dort geschaut da waren aber einige Daten von mitreisenden noch unklar weswegen ich dort noch nicht buchen konnte)

Lebenserhaltungskosten sind drüben so ziemlich die selben wobei man grob rechnen kann das was hier 1€ kostet dort 100 Yen kostet, wechselkurz ist aber idr. besse r(aktuell ist er beschissen mit 1€ = 112 Yen) allein deswegen lohnt es sich zu warten da der Yen früher oder später wieder abgewertet wird (Die Japanische Regierung möchte eignetlich keinen guten Yen kurz haben da ein schlechtere besser für ihren Import/Export ist)

Essen nie ganz aufessen

Bei Privatpersonen... in kleien Lokalen wenn man höflich sein möchte eventuell auch noch. Aber wenn man für Essen bezahlt kann man es natürlich auch essen. Trinkgeld sollte man keines geben, das ist extrem unhöflich (und im Preis eh mit inbegriffen) Gilt auch für Taxis usw.

Cagigawa
19.04.2017, 09:20
Geh mal nach Shinjuku.

In Shinjuku war ich bisher noch nicht aber laut Statistik soll es dort nur rund 34000 Ausländer geben.
Gut auf die Bevölkerung umgerechnet immerhin 10% dennoch nicht wirklich viele.

Alo
19.04.2017, 10:49

Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse, denn die Frage ist ernst gemeint: Reizt es dich nicht bei deiner vierten Japanreise mal etwas anderes als Tokyo kennen zu lernen? Zum Beispiel Kyoto oder die ländlichen Gegenden? §kratz

EfBieEi
19.04.2017, 11:06

Bin mal gespannt ist das erste mal wo ich teilweise auch im Mai dort bin, Mücken sollen erst ab Juni kommen.

die ersten beiden male war ich im Feburaer dort, wunderbare Frühlingstemperaturen, das dritte mal war ich 5 Wochen von März-April während der Kirschblüte.

Ich könnte dir ein haufen erzählen, falls du spezielle Fragen hast, dann präzisier sie einfach mal. Dann kann ich dir da vielleicht weiterhelfen. Achja solltest du angst haben das dies unheimlich teuer sei, gut momentan ist der Wechselkurs beschissen, weswegen es wirklcih ein wenig teurer ist, aber sei unbesorgt.
Mein erster Urlaub 2011 waren 10 Tage mit direkt Flügen (Lufthansa) und Hotel für 1100€ p.P.
Der jetzige Urlaub in Mai für 3 Wochen ist 1628€ p.P was aber daran liegt, das wir eine etwas teurere Unterkunft haben und die Flüge auch erst vor 3 Wochen gebucht haben, wenn ich für diesen Zeitraum im Feburaer gebucht hätte, hätten mich die 3 Wochen FLug&Hotel 1300€ gekostet (hatte dort geschaut da waren aber einige Daten von mitreisenden noch unklar weswegen ich dort noch nicht buchen konnte)

Ich denke mal der Flug ist teurer im Vergleich zum Hotel aber dass du selbst mit einen Lufthansa Flug "nur" 1100 zahlst ist ja ein Ding. Hätte bereits für 2 Wochen schon über halb von 1,5k geschätzt. Wobei man das je nach Hotel sicher auch bekommt...

Winyett Grayanus
19.04.2017, 16:44
In Shinjuku war ich bisher noch nicht aber laut Statistik soll es dort nur rund 34000 Ausländer geben.
Gut auf die Bevölkerung umgerechnet immerhin 10% dennoch nicht wirklich viele.
Schön, es ist aber trotzdem allgemein bekannt, dass Nigerianer im Nachtleben verstärkt vertreten sind und sie sind in den entsprechenden Vierteln (Roppongi, Kabukichou etc.) mehr als sichtbar (Bars, Türsteher oder eben die, die Leute auf der Straße ansprechen).

Same here.
Da es dich vielleicht interessiert: Habe gerade mal einen Freund gefragt, ob es ir~gendeine tolle, traditionelle Idee gibt, die in diese Richtung geht und er hält das für Humbug und meinte, man würde dann eher gefragt werden, ob es nicht geschmeckt habe.

@Alo: Japan bietet definitiv mehr als nur Tokyo.

Oparilames
19.04.2017, 17:05
Was haltet ihr denn von den Berichten von wanderweib.de?
In deinem Hotel angekommen, stellst du fest, dass das Personal halbwegs
Englisch spricht. Das Formular, das du mit deinen Daten füllst, und alle
Schilder sind bilingual. Ein Beispielartikel (http://wanderweib.de/tipps-japanisch-fuer-japan-reise/) beschäftigt sich damit,
wie viel Japanisch man als Tourist in den Großstädten wirklich braucht.

Zetubal
19.04.2017, 17:21
Da es dich vielleicht interessiert: Habe gerade mal einen Freund gefragt, ob es ir~gendeine tolle, traditionelle Idee gibt, die in diese Richtung geht und er hält das für Humbug und meinte, man würde dann eher gefragt werden, ob es nicht geschmeckt habe.

Danke :D Mir hat ein Kumpel gestern auf Nachfrage erzählt, dass sein Großvater zu Hause relativ rituell bei der Reisvergabe war...aber diese Anstandsrest-Chose kannte auch er nicht.

@Oparilames:
Also den verlinkten in deinem Post kann ich so bestätigen. Ist aber auch logisch, weil die meisten Orte, die in dem Artikel angesprochen werden, viel Fremdenverkehr erleben. Man kann sich wohl orientieren und konsumieren (was Touris eben so tun). Aber wenn man einen "authentischen" Einblick fernab der Touri-Gegenden erhaschen will, trifft man schlagartig auf eine ausgeprägtere Sprachbarriere.

Tiha
19.04.2017, 20:20
Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse, denn die Frage ist ernst gemeint: Reizt es dich nicht bei deiner vierten Japanreise mal etwas anderes als Tokyo kennen zu lernen? Zum Beispiel Kyoto oder die ländlichen Gegenden? §kratz
Auf der zweiten Reise war ich ja In Osaka mit den JP-Rail-Pass und Tagesausflügen nach Kyoto und Nara.
Ansonsten fliege ich halt immer mit meiner Mutter, da kann man nicht soo viel machen.
Tokyo ist auch wichtig wegen Akiba, aber nicht nur das. Ich war jetzt insgesammt gerechnet über 2 Monate schon in Tokyo und trozdem kenn ich vielleicht grad mal 1/4tel der Stadt vermutlich weniger. langweilig wird es da also definitiv nicht, da ich dort noch genug zu enddecken habe. Vorallem fliege ich ja diesmal über die Golden Week (wenn auch versehendlich) und es findet von einen Kartenpublisher ein Festival in den Hallen Stadt wo im Winter und Sommer die großen Comic Messen sind. Wenn ich Glückhabe bekomme ich da Karten im Vorverkauf noch zu jedenflals habe ich vor mir welche zu Organisieren. Einmal wegen den Event selber aber auch wegen den Ort wo es stattfindet.

Ich denke mal der Flug ist teurer im Vergleich zum Hotel aber dass du selbst mit einen Lufthansa Flug "nur" 1100 zahlst ist ja ein Ding. Hätte bereits für 2 Wochen schon über halb von 1,5k geschätzt. Wobei man das je nach Hotel sicher auch bekommt...

Flüge sind billig diesjahr zahle ich
Hinflug: 409
Rückflug 370€
Was aber sau teuer ist, ne woche später hat der Rückflug schon nur noch 320€ gekostet -.-

Für gewöhnlich habe ich bisher immer für Lufthansa Direktflüge mit ICE anbindung von Köln aus (Wichtig die ICE Anbindung mit buchen! Ohne ICE Transfer kostet der Flug nämlich gut 50-100€ mehr, fragt mich nicht...)
Hin: ~350€
Rück: ~250€
Ich war beim ersten mal auch total überrascht das die Flüge so günstig sind. Wenn man sich anstreng und früh bucht kann man sogar noch günstiger Fliegen.

Hotels kosten auch nicht viel, ich habe jetzt Pech und muss was nehmen was 40€/nacht kostet und das auch noch p.P wir zahlen also 120€/nacht was sau teuer ist

Wenn man früh genug bucht kann man noch Ryokan finden für 2 Personen für 20-40€/nacht (insgesammt)
Aber auch späters buchen kann funktionieren, kommt immer drauf an.

Was haltet ihr denn von den Berichten von wanderweib.de?
In deinem Hotel angekommen, stellst du fest, dass das Personal halbwegs
Englisch spricht. Das Formular, das du mit deinen Daten füllst, und alle
Schilder sind bilingual. Ein Beispielartikel (http://wanderweib.de/tipps-japanisch-fuer-japan-reise/) beschäftigt sich damit,
wie viel Japanisch man als Tourist in den Großstädten wirklich braucht.
Den Blog habe ich vor ein paar Wochen enddeckt und das was da steht stimmt schon.
Übrigens in Städten wie Tokyo oder Osaka bruacht man exakt Null Worte Japanisch oder Englisch (können die eh nicht sonderlich) Man kommt gut mit Händen und Füßen durch und wenn man Essen bestellt die sind sowieso immer Bildlich abgebildet so das man nur auf die Bilder zeigen musss (das einzige was ich in den Speißekarten lesen kann sind die Kalorien angaben :D

Animagic
20.04.2017, 09:13
ch war jetzt insgesammt gerechnet über 2 Monate schon in Tokyo und trozdem kenn ich vielleicht grad mal 1/4tel der Stadt vermutlich weniger. langweilig wird es da also definitiv nicht, da ich dort noch genug zu enddecken habe.

Lebe seit September in Tokio und kann bei eine täglichen Radpensum von 20-30 km bestätigen, dass man Tokio nie ganz kennen lernt ;) Quasi wie Berlin, ist an mal 3-4 Monate nicht in einer Ecke, kann sich die ganz schön verändern ;)

Falls du im übrigen eine spezifischere Frage (als alg Resisetipps) bzgl Japan hast, kannst du mich übrigens gerne fragen :) So die allgemeinen Reisesachen sind hier a schon aufgezählt worden, btw findest du die auch in jeden Reiseführer ;) Der lässt sich dann bei der Reise auch schnell mal rauskrammen :)

Tiha
20.04.2017, 13:29
Lebe seit September in Tokio und kann bei eine täglichen Radpensum von 20-30 km bestätigen, dass man Tokio nie ganz kennen lernt ;) Quasi wie Berlin, ist an mal 3-4 Monate nicht in einer Ecke, kann sich die ganz schön verändern ;)

Das kommt noch hinzu. Allein Akiba sieht jedes mal vollkommen anders aus.