PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gefährten



Gast4
07.04.2017, 19:51
Nein, ich meine nicht den ersten HdR-Teil sondern ganz allgemein die Besatzung der Tempest, dh, sowohl Squaddies als auch die Crew.

Mein Favorit ist der Schiffs-Opa Drack, von allen drei kroganischen Begleitern ist er mir am sympathischsten, er hat zum einen die witzigsten Sprüche, und zum anderen hat er aber auch immer einen guten Rat aus 1400 Jahren Lebenserfahrung auf Lager. Sozusagen ein Opa wie man ihn sich wünscht.;)

Der völlige Gegensatz dazu ist Fräulein "ich bin ach so spontan und will mich nicht binden" Peebee, diese war mir anfangs durchaus sympathisch, aber im Verlauf ihrer Loyalitätsmission outet sie sich als unreifes und soziopathisches Kleinkind mit enormen Nerv-Faktor.

Liam hat gute Absichten als er mit unkonventionellen Methoden versucht die Beziehungen zu den Angara zu verbessern, macht sich aber auch selbst zum Vollidioten
als er die Position der Nexus herausposaunt.
Dafür muss ich ihm aber auch zugute halten das ich seine finale Kampfmission für die beste und witzigste von allen Squaddies halte.;)

Jaal als Vertreter der neuen Rasse im Mass Effect-Universum spielt eben weil seine Rasse neu ist eine recht große Rolle, davon abgesehen hat er mich eigentlich nicht weiter beeindruckt.

Vettra war im Großen und Ganzen ok, blieb aber die meiste Zeit relativ farblos, ähnlich wie Cora, bei der ich mehr und mehr den Eindruck hatte das sie sich selbst eher als Asari betrachtet und nicht als Mensch.

Gil fand ich immer etwas berechnend und undurchsichtig, Suvi ist irgendwie putzig, wie so eine Art jedermanns intelligente kleine Schwester, abgesehen von ihren religiösen Ansichten, die fand ich eher unpassend.
Kallo war mir anfangs nicht sonderlich sympathisch, vor allem aufgrund seiner Streiterei mit Gil, nachdem der Streit dann beigelegt war hat sich das aber geändert, zumindest soweit es mich betrifft.
Jetztx seid ihr dran.:)

Scáth
07.04.2017, 20:21
Drack wird wohl bei der Mehrheit auf Platz 1 stehen, so auch bei mir. Er kommt einfach sympathisch rüber, auch generell der stärkste Begleiter. Und er hat den Opa-Bonus. :D

Vetra ist ebenfalls ein Begleiter die ich oft mit nehme. Man hätte zwar mehr aus dem Charakter heraus holen können, aber im Grunde stimme ich zu, ist ganz ok. Hat aber wie gesagt noch Potenzial zum Ausbau.

Jaal ist auch so wie Vetra, viel verschenktes Potential, vor allem als Vertreter einer komplett neuen Rasse. Allerdings ist er immer mal für einen Lacher gut.

Peepee ist wohl wie Sera, entweder man hasst sie, oder man liebt sie - Bei den ersten Videos die ich gesehen habe (vor Veröffentlichung des Spiels), da dachte ich mir, "mein Gott das ist eine 14-jährige auf Drogen" oder so ähnlich. Sie ist nicht ganz so schlimm, aber etwas zu übertrieben dargestellt (mir jedenfalls) - weniger wäre mehr gewesen. Sie hätte aber bei er Relikt-Erforschung wesentlich deutlicher eingebunden gehört. Ich kann aber verstehen wenn viele sie als extrem nervig empfinden, aber immer hin ist sie besser als Liam.

Cora, Cora ist langweilig, aber wenigstens nicht nervig.

Liam - der Typ ist ein Vollpfosten und eine Gefahr für die gesamte AI. Der Grund für seine Loyalitäts-Mission könnte man unter anderen Umständen als Hochverrat auslegen. Auch sonstige Aktionen fallen unter die Kategorie "Gehirnamputiert". Keine Ahnung was sich die zuständigen Writer da gedacht haben. Wollten wohl einen gutherzigen Char schreiben, raus gekommen ist ein völlig naiver Trottel. :dnuhr: - wieso kann man den Typen (oder Peepee) nicht rauswerfen? Bei Sera in DAI konnte man es ja auch (die Entwickler werden wohl schon gewusst haben wieso sie diese Option dort einbauen). Was mich aber wirklich stört bei Liam ist die Tatsache das man ihn nicht einmal wirklich die Meinung sagen oder gar bestrafen kann für den Mist den er baut.

Gil, da habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine Meinung dazu. Ich fragte mich da eher immer warum es nur einen einzigen Techniker gibt, was ist wenn der mal ausfällt?

Suvi - lieb, nett, muss man gern haben und einer der Chars musste ja "Gläubig" sein, gab ja wenn ich mich nicht irre in jedem ME Teil einen davon. Also musste Suvi her halten - auch wenn es mit ihrem wissenschaftlichen Background nicht so ganz zusammen passt. Vor allem ihre Begründung warum sie anfing an einen Gott zu glauben ist bei den Haaren herbei gezogen. Es wäre meines Erachtens besser gewesen wenn man das "Glauben-Zeugs" Jaal gegeben hätte. So hätte man auch gleich wesentlich mehr über die Angara lernen können.

Kallo ist lustig. Hätte auch öfters eingebunden werden sollen.

Rabenkopf
07.04.2017, 21:10
Vetra ist eindeutig mein Liebling. Gehörte immer zu meiner Stammbesetzung meines Squads dazu, hatte die besten Sprüche, die glaubhafteste Hintergrund-Story und einen recht nette, jüngere Doppelgängerin - zumindest vom Design waren die beiden praktisch identisch, wenn man Farbe und Tattoo außen vor nimmt §ugly Die einzige akzeptable LI für meinen Ryder, aber ja wie einige schon gesagt haben, ein bisschen "under-used" - hoff da wird noch mehr kommen und hoffentlich auch kostenfrei §finger2

Drack, Number 2 in meinen Squad, muss man natürlich gern haben - Wer Wrex mochte, wird mit Drack glücklich. Er ist eben Wrex + Opa-Bonus, nachdem Wrex zum Krogan Leader digi...eh levelupped ist :D Aber das ist eben auch das was mich am meisten an ihm stört: viel zu wenige einzigartige Charaktereigenschaften, die ihn von Kroganer #1 aus Mass Effect 1, Kroganer #2 aus ME2 und Kroganer-Ehrenhalber (Vega) aus Mass Effect 3 unterscheidet ;) Gerade bei seiner Loyalitätsmission sah man, dass da hätte mehr kommen können, aber es kam nicht.

Liam mag jemand sein, der scheinbar sein Gehirn in der Milchstraße zurückgelassen hat, aber er ist ein netter Typ, hat manchmal recht gute Ideen (Movie Night) und will eigentlich nur Gutes tun in der Andromeda-Galaxie - da erinnert er mich an meinen Goethe: "Ich bin die Kraft die ständig das Böse will und das Gute schafft" - Liam ist das genaue Gegenteil :D Trotzdem gehört Liam zu den Charakteren von denen ich nicht mehr sehen oder hören muss - ich bin vor allem in der zweiten Hälfte des Spiels bei den Gesprächen mit ihm immer fast eingeschlafen :p

Jaal, ja Jaal, er ist eigentlich recht sympathisch und hat tatsächlich manche recht gute Szene - die Familienszene fand ich echt nett und die Aksulszene war richtig badass inszeniert - aber ich weiß nicht ob er bei mir nur so positiv aufgefallen ist, weil er ein Alien ist und recht geheimnisvoll oder weil er wirklich auch ohne den Alien-Bonus ein interessanter Charakter ist - wohl nur ein zweiter Durchgang würde da Klarheit bringen, aber ich fass das Spiel nicht eher wieder an ehe der erste interessante DLC eintrudelt ^2^

Peebee gehört für mich - trotz der einen oder anderen guten Szene - zu den Charakteren, die ich nicht mag. Einerseits weil sie offenkundig der Liebling der Entwickler war - sie hatte als einziger Squaddie von Anfang an funktionierende Gesichtsmimik - und ich diese Favorisierung von Asari schon seit Liara einfach nicht abkann. Andererseits weil sie ein schlecht erzogenes Gör gewesen ist, dem ich mehr als einmal die Leviten lesen wollte - die Eltern haben es eindeutig versäumt ihr den Geldhahn abzudrehen, als sie noch auf sie angewiesen war :mad: Ich mag solche Charaktere, die offenkundig dem englischen Begriff "Bitch" entsprechen, einfach nicht - war bei Sera auch schon so. Das es in ihrer Loyalitätsmission um ihre Ex gehen musste, war daher leicht vorauszusehen.

Cora wiederum ist....langweilig. Sie schien das gesamte Spiel über keine Ahnung zu haben was sie nun tun soll, hatte eine seltsame Beziehung zu Asari und schien mir auch schon so verwirrt zu sein, dass sie die vollständig fehlenden Avancen meines Ryders ihr gegenüber als Flirten interpretiert hatte, weswegen sie Ryder wirklich gefragt hat, ob er eine Beziehung mit ihr haben wollte. Zusätzlich kam ihr Dauerlächeln, dass echt etwas von DCs Joker an sich hatte - war echt zum Gruseln. Unterm Strich war das einzige was für Cora sprach ihr schönes Äußeres ^2^

Von den restlichen Team-Mitgliedern - dass 11 Leute, von denen mindestens 3 immer wieder das Schiff verließen, ausreichten um eines ganzes Schiff wie die Tempest zu kommandieren, bleibt mir immer noch ein Rätsel ^^; selbst die beiden Normandys hatten immer noch zusätzlich eine Basis-Crew - schien mir Kallo der gesprächigste. Gil war nach der Poker-Geschichte ungewöhnlich schweigsam trotz der Jill-Geschichte, Suvi hatte trotz ihres liebreizenden Akzents einfach viel zu wenig interessantes zu sagen und Lexi - von der ich immer wieder erwartete da kommt noch irgendetwas mit Drack - hatte scheinbar sogar weniger zu sagen gehabt als Dr. Chakwas in ME1 ^^; Die Crew schien mir allgemein am stärksten under-used - da hatte ich mir mehr erhofft, gebe ich zu :)

Wer bleibt da noch? Ach ja, natürlich der beste Squaddie mit der besten Rekrutierungsmission: der Space-Hamster :D Schade dass man ihm keinen Namen geben konnte ^2^ Ich nenn ihn aus nostalgischen Gründen Jeff ;)

Schlussendlich bleibt da noch Sam - Sam schien offenkundig als das dritte "Kind" der Ryder-Familie gedacht zu sein, hatte aber dafür viel zu selten einen richtigen Charakter, der ihn von Avina abhob - eigentlich nur bei der Interaktion mit der Voeld-KI - und erinnerte den größten Teil des Spiels mehr an ein Werkzeug als ein richtiger Charakter. Mit EDI, der ersten freundlichen KI des ME-Universums, konnte er sich nicht einmal ansatzweise messen können. Zusätzlich dazu glaub ich immer noch, dass er vor allem dazu dient Werbung für das Synthese-Ende zu machen, damit BW das irgendwann zum Kanon von ME machen wird können :)

Geißel Europas
07.04.2017, 21:13
Drack: Mein Favorit, unangefochten. Alt aber sympathisch, außerdem macht es einfach Spaß ihn dabei zu haben, da kommen immer wieder gute Sprüche.

Jaal: Ist ganz ok, aber ich hab mich kaum mit ihm beschäftigt, wenn er nicht dabei gewesen wäre wärs persönlich gesehen kein Verlust. In einem 2. Durchgang werd ich mich mal mehr mit ihm beschäftigen.

Liam: Hätte ihn gern erschossen! Nach seinem Versagen hätte ich ihn persönlich in den Weltraum geworfen. Mit der Figur kann ich rein gar nichts anfangen.

Gil: Der passt ;) Auch sein Streit mit Kallo fand ich ganz unterhaltsam. Und wenn ich ihn hier schon erwähne, Kallo mag ich auch. Fande es irgendwie schade das man keinen Salarianer als aktives Teammitglied hatte.

Vetra: Leider hab ich mich kaum mit ihr beschäftigt, der Eindruck war aber ok.

Peebee: Muss sagen das ich sie mag, auch wenn sie teilweise nervig sein kann, hat diese Seite auch irgendwie etwas das mich anspricht. Vll wird die im nächsten Durchgang meine Romanze.

Cora: Hatte sie die meiste Zeit mit dabei, leider blieb sie für mich etwas blass, da hätte man eine schönere Geschichte schreiben können. Das am Ende mit ihrem Garten zeigt aber auch das sie nicht nur die knallharte Soldatin ist.

Suvi: Sagt mir zu, war deshalb auch meine Romanze. Die Nummer mit ihrer Gläubigkeit stört mich kein bisschen, finde ich auch nicht unpassend.

Lexi: Da hätte man mehr rausholen können!

Dukemon
07.04.2017, 21:40
Liam - der Typ ist ein Vollpfosten und eine Gefahr für die gesamte AI. Der Grund für seine Loyalitäts-Mission könnte man unter anderen Umständen als Hochverrat auslegen. Auch sonstige Aktionen fallen unter die Kategorie "Gehirnamputiert". Keine Ahnung was sich die zuständigen Writer da gedacht haben. Wollten wohl einen gutherzigen Char schreiben, raus gekommen ist ein völlig naiver Trottel. :dnuhr: - wieso kann man den Typen (oder Peepee) nicht rauswerfen? Bei Sera in DAI konnte man es ja auch (die Entwickler werden wohl schon gewusst haben wieso sie diese Option dort einbauen). Was mich aber wirklich stört bei Liam ist die Tatsache das man ihn nicht einmal wirklich die Meinung sagen oder gar bestrafen kann für den Mist den er baut.



Liam: Hätte ihn gern erschossen! Nach seinem Versagen hätte ich ihn persönlich in den Weltraum geworfen. Mit der Figur kann ich rein gar nichts anfangen.

Dito.
Liam baut die größte Scheiße, bringt die gesamte AI in Gefahr und man darf ihn weder zusammenscheißen noch sonst was mit ihm anstellen. Er kommt mit einem 'Bevor Sie etwas sagen, ja ich habe Mist gebaut. Tut mir leid' und die Sache hatte sich auf einmal. o.O
Peebee hatte sich die Rettungskapsel nur ausgeborgt, etwas das sowieso ersetzbar ist, der kann man etwas sagen, aber Liam kommt ungeschoren davon. Wo ist da die Gewichtung?
Für mich hatte Liam von Anfang an keinen besonderen Wert, nach seiner Mission wollte ich ihn nur noch los werden. Obwohl seine Fähigkeiten ganz nützlich sind, aber der hat da nichts zu suchen auf der Tempest. Hier hat auch die Autorin der Zwillinge wieder mist gebaut, denke ich mal. AI ist keine militärische Operation, das sagt Ryder selber, Cora blafft er aber an, dass sie anmerkt das der Nomad auf Voeld nicht wirklich heizt und so ein Strahler nicht schlecht wäre. Ein praktischer Gedanke. Bei Liam hält Ryder aber die Klappe.


Schlussendlich bleibt da noch Sam - Sam schien offenkundig als das dritte "Kind" der Ryder-Familie gedacht zu sein, hatte aber dafür viel zu selten einen richtigen Charakter, der ihn von Avina abhob - eigentlich nur bei der Interaktion mit der Voeld-KI - und erinnerte den größten Teil des Spiels mehr an ein Werkzeug als ein richtiger Charakter. Mit EDI, der ersten freundlichen KI des ME-Universums, konnte er sich nicht einmal ansatzweise messen können. Zusätzlich dazu glaub ich immer noch, dass er vor allem dazu dient Werbung für das Synthese-Ende zu machen, damit BW das irgendwann zum Kanon von ME machen wird können

Also echt. Nicht mal die KI Hacker haben Avina wirklich ernst genommen, halten sie für die dümmste VI die je erstellt wurde. :D
Aber ich stimme zu, für mich ist SAM das dritte Kind von Alec. Auch hier bin ich der Autorin von Ryder böse, dass da nie was kam. Mein Scott hat sich immer so gut es ging für SAM eingesetzt und sich für SAM ausgesprochen, aber bis zum Ende wurde daraus nicht mehr. Es hat ein wenig den Anschein als wollte man diese Veränderung subtil ablaufen lassen, am Ende sagt SAM ja 'Wir werden eine Lösung finden' beim Beisein beider Ryder. Ist aber sehr wenig und sehr dürftig.

(bzw. Ich bleibe bei meiner SSS Theorie erst mal, die passt zusammen)

Seonic
07.04.2017, 21:47
Also erst einmal muss ich sagen das es in ME Andromeda keine wirklich schlechten bzw. farblose Begleiter gibt, anders als in ME1-3 wo ich vor allem bei Kaidan und Jacob echt nicht wusste was ich mit ihnen anfangen soll (zugegeben Kaidan hatte bei mir in ME1 einen echt "bombigen" Abgang §ugly aber das ist eine andere Geschichte...)

Drack ist einer der Begleiter die ich sehr oft mitnehme. Er ist einfach der coole alte Opa der gerne Leute erschießt und zudem auch noch tolle Sprüche in seinem Repertoire hat. Auf jeden Fall ist er im Hinblick auf die bisherigen Kroganer-Begleiter ein würdiger Nachfolger von Wrex und Grunt.

Vetra ist einer der Begleiter auf die ich persönlich sehr gespannt war, allein schon aus dem Grund das man in den vorherigen Spielen noch nie mit weiblichen Turianern zu tun hatte (abgesehen vom Omega-DLC). Vom Charakter erscheint sie mir wie ein sehr mütterlicher Typ was man vor allem merkt wenn sie erzählt wie sie ihre Schwester aufgezogen hat. Dadurch verliert sie in meinen Augen zwar ihren Reiz im Bezug auf eine potentielle Romanze, ist aber immer noch jemand den mein Ryder gerne um sich hat.

Peebee hingegen ist schwierig. Zugegeben ich war am Anfang positiv überrascht das sie sich als nicht so schlimm entpuppt hat wie ich vor Release noch befürchtet hatte, aber trotzdem hat sie zum Teil ein so kindisches Verhalten was dazu führt das sie einfach nur noch nervt. Dazu kommt dann noch ihre Hyperaktivität und ihre zwanghaft einzelgängerische Art die das Ganze auch nicht besser machen.

Kallo macht einen tollen Job als Pilot der Tempest, auch wenn er meiner Meinung nach etwas wenig Text bekommen hat. So wirkt er gerade neben Joker etwas blass.

Suvi ist süß, einfach die Art von Charakter die so gut wie jeder gern hat, auch wenn ich die Sache mit ihrem Glauben für nicht wirklich gelungen halte.

Gil ist ganz ok, auch wenn mir die Streitereien zwischen ihm und Kallo ab und zu doch ganz schön auf die Nerven gehen.

Liam hingegen ist auf der einen Seite ein lustiger Typ der auch in den dunkelsten Stunden seinen Optimismus nicht verliert, aber auf der anderen Seite ist er leider auch ein naiver Vollidiot. Das hört sich zwar etwas hart an aber so ist es nun mal. Gerade wenn man bedenkt was für eine Scheiße er im Rahmen seiner Loyalitäts-Quest gebaut hat, muss man sich wirklich Fragen ob ein Platz im Team des Pathfinders wirklich das Richtige für ihn ist. Seine Bemühungen zur Völkerverständigung sind natürlich ehrenwert aber die Umsetzung endet bei ihm in den meisten Fällen in einer Katastrophe.

Nun kommen wir zu Cora. Wenn man sich hier im Forum mal umschaut scheint sie ja nicht all zu viele Fans zu haben, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann. Mag sein das sie auf den ersten Blick wie ein langweiliger Mensch mit Asari-Fetisch erscheint, aber wenn man sich erst mal etwas näher mit ihr beschäftigt entdeckt man in ihr einen vielschichtigen Charakter der unter ihrer professionellen Soldaten-Fasade verletzlicher ist als man zunächst vermutet. Man darf nicht vergessen das sie mit für menschliche Verhältnisse abnormalen Biotischen Kräften aufwuchs und aufgrund dieser immer eine Außenseiterin war. Das sie so stark auf die Asari fixiert ist hängt meiner Meinung nach damit zusammen, das sie in dieser Asari-Einheit wohl zum ersten Mal nicht kritisch wegen ihrer Biotik betrachtet wurde. Vermutlich hat sie in den Asari eine Art Ersatzfamilie gesehen die sie trotz ihrer starken Biotik (bzw. gerade deswegen) so akzeptiert hat wie sie ist. Sie ist einfach eine Person die die ganze Zeit ihren Platz in der Galaxie sucht und ihn nun im Team des Pathfinders gefunden hat.

Als letztes hätten wir dann noch Jaal, unser neues Alien. Zugegeben die Angara sind eine interessante Rasse die sich in ihrem Verhalten und ihrer Gesellschaft ziemlich von den Völkern der Milchstraße unterscheidet. Allerdings stört mich bei Jaal die Tatsache das er Ryder etwas zu schnell vertraut und sich auch sehr offen verhält (wobei dies wahrscheinlich einfach den kulturellen Eigenheiten der Angara zuzurechnen ist).

Gast4
07.04.2017, 21:50
verdammt, Lexi hab ich ja völlig vergessen.§pl

also, wenn Drack der Opa ist, dann ist die gute Lexi wohl die Mama, etwas streng, aber auch ziemlich fürsorglich.:D


Peebee hatte sich die Rettungskapsel nur ausgeborgt, etwas das sowieso ersetzbar ist...

prinzipiell stimme ich dem zu, nur hat die kleine Hohlbirne ihre Aktion nicht wirklich durchdacht, denn als sie darauf hingewiesen wird das man mit der Rettungskapsel zwar runter auf den Planeten kommt, aber nicht zurück, da fällt ihr als Kommentar nur ein simples "Ups..." ein. §wall

Dukemon
07.04.2017, 21:55
Cora finde ich, da fehlt was. Ist aber etwas spannend zu verfolgen, wie sie sich versucht den Geschwistern unterzuordnen, wenn es um ihren Mentor/ihre nächste letzte Vaterfigur geht. Alecs professionelles Auftreten und doch sehr väterlicher Charakter schien ja das zu sein, was Cora gefiel. Dann trifft sie eben das erste mal auf die Geschwister, die wirklich zur Familie gehören, und fühlt sich da auch wieder schnell abgewiesen da kein Platz für sie. (eine mögliche menschliche Reaktion, verständlich) Unter diesem Aspekt gefällt mir Cora und Ryder hat durch sie die Möglichkeit etwas über den eigenen Vater zu erfahren, da dieser ja sehr wenig für seine Kinder da war.



prinzipiell stimme ich dem zu, nur hat die kleine Hohlbirne ihre Aktion nicht wirklich durchdacht, denn als sie darauf hingewiesen wird das man mit der Rettungskapsel zwar runter auf den Planeten kommt, aber nicht zurück, da fällt ihr als Kommentar nur ein simples "Ups..." ein.

Gut, das spricht nicht gerade für sie.^^ Dennoch ist es nicht halb so wild, wie Liams Aktion. Kello hatte noch nach einer Möglichkeit gesucht den Trupp los zu lassen, das hat Peebee zu lange gedauert und hat Ryder und Begleiter in die Kapsel gelockt. Was solls, Ryder kann seinen Ärger kund tun und SAM war auch noch da als Verbindung. Nur schade fand ich, dass Lexi nach der Mission nicht mit Peebee ein ernstes Wort gewechselt hat. SAM und Ryder kriegen von ihr häufiger einen Einlauf und Lexi sowieso ein Problem mit Peebee hat, oder umgekehrt, hat hier der Konflikt gefehlt um es abzurunden. Aber Peebee hat nicht die gesamte AI bedroht, weder unabsichtlich noch sonst auf eine Art. Sie hat eine Rettungskapsel wie gesagt gekostet.

edit:

So, Liam bleibt nur noch auf der Tempest! Ich habe genug von dem unverschämten Kerl! Jaal wundert sich, dass einige der AI nur zwei Jahrelang für die Reise geübt haben. Liam gibt hier noch verständlich wieder, dass man nicht mit etwas wie den Kett oder den unbewohnbaren Welten gerechnet hat. Bis dahin ist es noch ok. Jaal berechtigterweise fragt, ob Liam ernsthaft geglaubt hatte dass man die AI in einer neuen Galaxie mit weit geöffneten Armen, Gesängen, Jubelschreie und Geschenken empfängt. Was natürlich ein dämlicher und eine anmaßende Erwartungshaltung ist 'Jetzt sind wir hier, bejubelt uns!'. Liam 'Irgendwann fangen sie sich für ihre Unverblümtheit eine!'
Der Kerl ist doch nicht mehr ganz dicht. Naivität hin oder her, aber so dumm kann ein Mensch nicht sein. :mad:

Paragon
08.04.2017, 01:04
Also erst einmal muss ich sagen das es in ME Andromeda keine wirklich schlechten bzw. farblose Begleiter gibt, anders als in ME1-3 wo ich vor allem bei Kaidan und Jacob echt nicht wusste was ich mit ihnen anfangen soll (zugegeben Kaidan hatte bei mir in ME1 einen echt "bombigen" Abgang §ugly aber das ist eine andere Geschichte...)

Also ME 1 hatte entsetzliche Begleiter, aber Andromeda hat sicher keinen einzigen besseren Charakter als die in ME 2 oder 3. KLar, Tali, Garrus und Figuren wie Joker und EDI hatten 1-2 Spiele Zeit Charakter zu entwickeln, aber die Andromeda Crew ist da dennoch bisher recht 08/15, Liams Nebenmission war immerhin fürchterlich lustig (nein echt, dank der guten Tonregie musste ich zweimal loslachen) und Vetra-Jaal sind ganz sympatisch, aber so richtig "Yeah meine Crew" hatte ich da eigentlich nie.

Hudsawk
08.04.2017, 04:44
Hier wurde ja schon vieles sehr zutreffend gesagt... Favorit nach meinem ersten Durchgang ist ganz klar Drack, immer einen guten Spruch und das Herz am rechten Fleck aber auch knallhart wenn es sein muss... Ein Typ nach meinem Geschmack...

Peebee fand ich alles andere als nervig, auch sie hat mir gut gefallen... Romanze war auch unterhaltsam :)

Tjo und die anderen!? Wenn ich ehrlich bin, ist das gerade mein Problem wegen einem zweiten Durchgang... Ich weis nicht so Recht wen ich da mitnehmen soll und auch was eine neue Romanze angeht... Ehrlich gesagt, kann ich mit allen ausser Vetra nicht viel anfangen, was ich sehr bedauerlich finde... Gründe habt ihr ja schon genug gesagt...

Der erste Durchgang hat mir eine Menge spass gemacht mit Drack und Peebee aber was nun!? Generell fehlt mir ein Begleiter, der mehr Ecken und Kanten hat aber da ist nicht wirklich was dabei...

Schnurz
08.04.2017, 07:39
....

Der Kerl ist doch nicht mehr ganz dicht. Naivität hin oder her, aber so dumm kann ein Mensch nicht sein. :mad:

Doch, es gibt so dumme Menschen.
Dummheit kann sich Kraft ihrer selbst ja nicht erkennen.
(Wie im "richtigen Leben" :D)

Ich finde, man hat das gut gemacht mit den unterschiedlichen Charakteren.
Es ist von "jeder Sorte" was dabei. Es gibt da nicht nur schwarz oder weiß.
Es ist ja auch nicht einfach in aller Kürze einen Charakter darzustellen, der sich von allen Anderen so markant unterscheidet.
Wenn alle nur "Supertypen" wären, wäre das vielleicht zu farblos und würde auch nicht von allen akzeptiert.

Ich wähle meine Begleiter nicht nur nach Sympathie, sondern vorwiegend nach Fähigkeiten aus.
Ich finde es auch prima, dass man in MEA mehr Interaktion hat als in den ME-Vorgängern,
die diesbezüglich etwas trockener waren.

max121185
08.04.2017, 09:20
Bei mir ist meistens Drack und Vetra dabei, ich finde beiden einfach klasse. Aber auch Drack und Peebee sind eine gute Kombination, bei einigen Dialogen zwischen den beiden merkt man das sie gar nicht unreif und kindisch ist, als wie man denkt. Cora hat tatsächlich einen Stock im Arsch, dafür ist Liam ziemlich überdreht. Er scheint jemand zu sein mit den man seinen Spaß haben kann, ist ist halt die Frage ob man so etwas als Pathfinder brauch. Und Jaal... naja, ist halt Jaal, bisher hat er mir nicht negativ oder positiv aufgefallen.

Gast4
08.04.2017, 11:27
ich war lange Zeit mit Drack und Jaal unterwegs, zwischen den beiden gibt es auch einige interessante Gespräche.

Jaal: "Sie sind also 1400 Jahre alt?"
Drack: "So ist es!"
Jaal: "Dann sind Sie ja älter als so manches Imperium..."
Drack: "Ich bin ja auch härter als so manches Imperium!"
:D

oder:

Jaal: "Warum nennen Sie ihre Galaxis Milchstraße?"
Drack: Sie wird nur von den Menschen so genannt, andere Rassen haben einen anderen Namen."
Jaal: "Und wie nennen Sie sie?"
Drack: "Das ist 600 Jahre her, ich nenne sie passé!"
:D

Seonic
08.04.2017, 12:16
Cora hat tatsächlich einen Stock im Arsch, dafür ist Liam ziemlich überdreht.

So würde ich das jetzt nicht sagen. Du darfst nicht vergessen das Cora die einzige in der Crew ist, die eine umfassende Militärausbildung bei der Allianz und den Asari genossen hat. Von daher ist das was einige hier als "Stock im Arsch" bezeichnen nur ihre professionelle Art die man von einer Berufssoldatin eigentlich auch erwartet. ;)

Yuta
09.04.2017, 14:33
ich war lange Zeit mit Drack und Jaal unterwegs, zwischen den beiden gibt es auch einige interessante Gespräche.

Jaal: "Sie sind also 1400 Jahre alt?"
Drack: "So ist es!"
Jaal: "Dann sind Sie ja älter als so manches Imperium..."
Drack: "Ich bin ja auch härter als so manches Imperium!"
:D

oder:

Jaal: "Warum nennen Sie ihre Galaxis Milchstraße?"
Drack: Sie wird nur von den Menschen so genannt, andere Rassen haben einen anderen Namen."
Jaal: "Und wie nennen Sie sie?"
Drack: "Das ist 600 Jahre her, ich nenne sie passé!"
:D

Hahaha, echt super!
Ich finde, das hat BW gut gemacht, dass die Figuren unterschiedliche Ansichten haben, wenn man sie gemeinsam in den Nomad steckt.^^

Alexander-JJ
09.04.2017, 15:06
Drack ist natürlich obercool. Jaal und Cora fand ich auch sehr gut. Der Rest war "nur" gut, wobei alle Chars ausreichend Raum bekamen. So richtig nervig fand ich keinen Char, nicht mal Peebee. Gut fand ich, das es keine total überdrehten Char gab wie in ME2. Insgesamt ist das schon eine sehr gute Crew und ich mag sie eigentlich alle. Nur SAM blieb sehr blass und machte irgendwie keine Charakterentwicklung durch.

Azhriaz
09.04.2017, 15:09
Die Dialoge zwischen den Gefährten, wenn man sie auf einer Mission dabei hat, sind wirklich erheiternd. Vor allem Jaal mit Drack - da musste ich schon so manches Mal loslachen. Peebee und Drack sind zusammen auch spitze.
Ich wechsel auf Erkundungstouren gerne die Gefährten, um zu hören, wer wem was zu sagen hat. Und ich habe den Eindruck, dass es hier viel mehr (unterschiedliche) Dialoge zwischen den Companions gibt als z.B. bei DA:I. Oder kommt mir das nur so vor?
Bei Jaal+Drack hatte ich noch keinen einzigen wiederholten Dialog und ich habe beide wirklich oft dabei.

Eandril
09.04.2017, 15:19
Wiederholende Dialoge gab es auch bei DA nicht, wenn alle aufgebraucht waren (abhängig von der HQ oder anderen Quests) kamen halt einfach keine mehr.

Gally
13.04.2017, 22:18
Was soll ich viel sagen zu den Teamies an Bord der Tempest?
Sie geben durch die Bank nicht genug her.

Klatschtante Kallo ging mir schon nach den ersten fünf Minuten auf den Keks. Is halt nunmal so.

Suvi .. nett, niedlich, als einzige auf dem Schiff auch noch gutaussehend. Die Samantha Traynor von Andromeda. Nur ned so gesprächig. Romanzen-Aspirantin für meine 2te FemShep ... äääh... FemRyder.

Cora .. Professionell, enttäuscht dass sie ned Pathfinder wurde, Aushilfs-Asari, und ansonsten so interessant wie ne Schimmelpilzkultur. Aber gute Killerin. Und pimpt immer brav meinen Schild auf.

Jaal .. Ach is der süüüüüüss. So romantisch. Familienmensch mit Neurassenbonus. Aber wenn er mich einmal mit seinen Alienfingern angrapscht erschiess ich ihn. :-)

Vetra .. könnt was werden mit der. Garrus lässt grüßen. So ein bisschen jedenfalls. Nehm ich auch gern mit auf Tour, wenn Cora ma grad keine Zeit hat. Schiesst ned schlecht.

Drack .. Zynischer alter Sack, aber cool. Das Urbild eines Kroganers, leicht gealtert. Und immer für nen harten Spruch gut. Wäre doch nur Wrex auch so gewesen.

Gil .. Haus- und Hoftechniker. Mehr weiss ich ned. Er is halt da, ölt die Türschlösser oder tankt den Motor. Oder was auch immer.

Lexi .. Ausser dem allernötigsten nie mit ihr geredet. Ist halt Bordärztin, aber ne Dr. Chakwas wird sie nie. Nieeeee.

Peebee .. die ersten 2 Sekunden beim allerersten Begegnen habens klargemacht: DIE GEHÖRT MIR! Finger weg. Meine. Durchgeknallt, weltfremd, unreif, aber sooooooooooooooooooo süüüüüüssss. Welten entfernt von meiner vorherigen Kuschel-Asari Liara, aber sie ist blau....

Habsch jemand vergessen? Wenn ja, machts nix .. :-))

Edit:
Doch. Ich hab jemand vergessen. Nein, nicht die Hirnamöbe Liam. Sondern SAM.

SAM .. Sollja eine intelligente, eigenständige Persönlichkeit sein. Isser aber nie. Ist einfach nur ein Werkzeug in Ryders Kopf. Null Charisma. Nix. Ne redende Datenbank. Das wars. EDI würd sich im Grab umdrehen.

Dukemon
14.04.2017, 00:01
Noch jemand der Liam nicht mag.^^
Liam schafft es sogar Peebee anzukotzen. Reife Leistung oder Armutszeugnis?

Ich nehme jetzt Liam ganze Zeit mit um herauszufinden mit wem er sich so alles verkracht, weil alles seinen kurzen Horizont übersteigt. Durch Peebee erfährt man aber, dass Liam Ryder ziemlich auf die Pelle rückt. Schade, dass Ryder dazu nichts zu sagen hat.^^

Rabenkopf
14.04.2017, 06:56
Noch jemand der Liam nicht mag.^^
Liam schafft es sogar Peebee anzukotzen. Reife Leistung oder Armutszeugnis?

Ich nehme jetzt Liam ganze Zeit mit um herauszufinden mit wem er sich so alles verkracht, weil alles seinen kurzen Horizont übersteigt. Durch Peebee erfährt man aber, dass Liam Ryder ziemlich auf die Pelle rückt. Schade, dass Ryder dazu nichts zu sagen hat.^^

Am Ende bringt BW den Liam-Hate-DLC raus - zusätzliche Dialog-Optionen um Liam mal wirklich die Meinung zu geigen §ugly Für den Spottpreis von 5 € :D

Gast4
14.04.2017, 07:19
ja, bei meinem ersten Durchgang vom Spiel hab ich Liam noch als Trottel eingestuft, in meinem laufendem zweiten Durchgang entwickle ich gerade einen regelrechten Abscheu für den Idioten.
Er meint er kann den Pathfinder bevormunden, er nutzt ihn suf Aya aus und lässt ihn Technik der Angara scannen obwohl er genau weiß das das Ärger gibt, dann posaunt er eigenmächtig die Position der Nexus heraus und während seiner finalen Loyalitätsmission auf dem Piratenschlachtschiff hat er auch keinen wirklichen Plan und handelt völlig panisch und kopflos.:dnuhr:
Da sind es dann der Pathfinder und August Bradley (coole Socke übrigens) die seinen angerichteten Mist wieder gerade biegen müssen.
Das einzig positive ist das die Kampfmission auf dem Schlachtschiff richtig Spaß macht, aber das war es dann auch schon.
Vielleicht kommt ja doch noch ein Patch durch den man Liam für den von ihm angerichteten Bockmist so richtig zur Sau machen kann, ich hoffe es zumndest.

Vyrow
18.04.2017, 12:13
Leider leider fehlt der Crew fast durchgehend das gewisse Etwas...

Drack:
Der einzige der mich wirklich überzeugt.
Klarer Favorite und als einziger immer im Squad.
Coole Sau und herrlich unterhaltsam.
Schafft es im persönlichen Ranking vor Wrex und Grunt

Vertra:
Ansich ganz angenehm, aber für jemanden mit der Vergangenheit is sie mir einfach zu vernünftig - die Rolle der Vernunft wird schon zu arg von Cora ausgereizt.
Hätte mir mehr verschlagenheit bei ihr gewünscht.
Aber durchaus Potential für einen zweiten Teil...

Peebee:
Mitunter einfach zu pupertär. Is aber noch im Rahmen des erträglichen. Ich mag Sie, würde aber ein Mittel Ding aus weniger vernünftiger Liara und weniger pupertärer Peebee deutlich mehr mögen.
Mit Vetra im wechsel meist zweites Squad Mitglied.
Aber wer weiß, in Zukunft mit gestiegener Reife vielleicht genau die Richtige für Andromeda 3.
Cool wäre jemand wie Aria T'Loak von Omega $§p4

Jaal:
Er is nett...Leider kaum mehr. Die Konversationen mit Drack im Nomad sind sehr unterhaltsam. Ansonsten finde ich ihn trotz des Neu Alien Bonus leider zu mau.
Aber insgesamt leiden die wirklich gut ausgearbeiteten Angara meiner Meinung letztlich einfach zu sehr darunter, das es eben die einzige neue Andromeda Spezies is (Antoganisten Kett mal außen vor)
Das wird mir auf Dauer einfach zu sehr ausgelutscht und grade die Tatsache, daß von den 13 Spezies der Milchstraße nur 5 bisher präsent sind, geht einfach viel zu viel Seele aus der Vielfalt der Rassen aus der Trilogie verloren. Macht mit den Angara 6 Rassen und damit hat sich BW keinen gefallen getan. Wirkt von der Vielfalt so nur wie ein halbes Mass Effect und darunter leidet letztlichauch die einzig neue Rasse der Angara...Sehr schade

Cora & Liam:
Cora fällt weit hinter Ashley und Miranda ab, wobei schon Ashley nie besonders herraus stach. Da fehlt es einfach an...allem...
Sicherheitsexperte (!!!) Liam...Spezialist für Militäroperationen?!? Wie zum Teufel konnte jemand diesen Titel trotz offenkundigem Gehirnzellenmassaker erlangen?!? Position der Nexus verraten...Der hat doch n Schiss als Hirn.
Vermutlich vom Wohltäter aus Mitleid gesponsert...Anders kann ich es mir nicht erklären :dnuhr: :D

- Sloane und Reyes wären für mich eine viel bessere Besetzung gewesen als Cora und Liam.
Dann wäre auf der Tempest mal was los gewesen wie bei Jack & Miranda, Tali & Legion sowie Thane & Jacob.
Zusätzlich hätte man eine Herausforderung gehabt.
Die Möglichkeit hinter schwierige Charaktere wie Jack, Morrigan und Sten zu blicken und auch nur vielleicht einen Konsens für eine gemeinsame zusammen Arbeit auch in Zukunft zu finden, hat Bioware bisher für mich wesentlich ausgemacht...Bei MEA leider nicht

Suvi:
Einfach knuffig. I Like U :)

Kallo:
Passt, erst etwas schwierig und leicht unsympathisch, aber dieses kollektive arschgekrieche is mir sonst auch echt zuviel.

Gil: Is ok

Lexi...vergesse meist, das sie überhaupt existiert

Rabenkopf
18.04.2017, 14:16
Was glaubt ihr eigentlich welche der Squaddies eine reelle Chance haben auch wieder in MEA2 ein Squaddie zu werden? Und welche aller Wahrscheinlichkeit den frühen Cyber-Tod erleiden werden *hust* Liam *hust* ;)

max121185
18.04.2017, 14:39
Drack scheint ja sehr beliebt zu sein, darum räume ich ihm gute Chance für einen zweiten Teil ein. Das Problem ist halt nur das er schon sehr alt ist. Wenn es nun wieder einen Sprung von 50 oder 100 Jahren gibt, wird er wohl nicht mehr dabei sein. :( Wenn aber Andromeda 2 nur ein paar Jahre nach dem ersten Teil startet, könnte er durch aus als Begleiter dabei sein.

Bei Peebee glaube ich auch das sie dabei sein wird, da sie ja an Relikte interessiert ist und ich behaupte einfach mal das die im beiden Teil noch eine Rolle spielen werden. Ähnlich wie bei Liara die sich ja für Protheaner interessiert hat. Peebee könnte auch eine Charakterwandlung durch machen

Cora und Liam sehe ich zu sehr bei der Initiative. Der Grundstein fürs erfolgreiche Leben in Andromeda ist schon gelegt darum wird es im zweiten Teil um etwas anderes gehen. Und da sehe ich nicht wie die beiden da als Begleiter rein passen sollten.

Jaal sehe ich als Verbindungsstück zwischen Menschen und Agara, und die Verbindung wurde ja erfolgreich hergestellt. Und Vetra scheint ganz okay zu sein und auch gut anzukommen, darum ist mein Tipp das sie in Andromeda 2 auch dabei ist.

Smiling Jack
18.04.2017, 17:28
Was glaubt ihr eigentlich welche der Squaddies eine reelle Chance haben auch wieder in MEA2 ein Squaddie zu werden? Und welche aller Wahrscheinlichkeit den frühen Cyber-Tod erleiden werden *hust* Liam *hust* ;)
Nach dem jetztigen Stand ohne DLC würde ich vom kompletten Team plus zwei Neuzugängen ausgehen.

Allerdings (und das tut mir im Herzen weh) steht Drack ganz oben auf der Liste der emotionalen Tode. §cry
Vetra hingegen bleibt solange sie nicht vom Ryder vom Schiff geschmissen wird (Das wird nie passieren. Kapiert Bioware $bsg) oder wenn
irgendwas mit ihrer Schwester ist.

Gally
18.04.2017, 17:50
Was glaubt ihr eigentlich welche der Squaddies eine reelle Chance haben auch wieder in MEA2 ein Squaddie zu werden? Und welche aller Wahrscheinlichkeit den frühen Cyber-Tod erleiden werden *hust* Liam *hust* ;)

Dein Husten in allen Ehren.... darf ich dir noch ne Ziggi anbieten? ^^

Ma im Ernst: Es kommt drauf an, wie groß der Zeitsprung ist.
Wenns länger als eine Handvoll Jahre dauert, werden wohl zumindest Drack und auch Kallo (wegen der geringen Lebenserwartung der Salarianer) keinesfalls mehr dabei sein.
Vorausgesetzt es geht eh mit Scott/Sara Ryder weiter, haben halt PeeBee (Frau Nicht-Liara), Vetra (Frau Nicht-Garrus), Cora (Frau Nicht-Ashley), Gil (Herr Nicht-Adams) und Suvi (Frau Nicht-Samantha/Kelly) gute Chancen. Jaal (als Herr Nicht-Tali) muss ja den Verbindungsmann zu den Angara spielen und ist unverzichtbar. Möglicherweise wird Lexi (Frau Auf-gar-keinen-Fall-Chakwas) zurück auf die Nexus gehen; schlimm wärs ned.
Und vielleicht lässt sich Bioware ja zu einem völlig überraschenden Twist hinreissen und der jetzt aktuelle Pathfinder stirbt einen tragischen Unfalltod und sein bisher kaum beachteter Zwilling wird Träger des SAM-Imprints.

Jaal
18.04.2017, 18:00
Bei Liam wäre BW gut beraten, ihm nen anderen Job zu geben. Ne kleinere Nebenrolle reicht vollkommen (ganz rausschmeissen aus dem Sequel würde ich ihn nicht, nur weil er ein riesiger Depp ist).

Drack erwarte ich im Sequel auf jeden Fall auch wieder. Aber ja, er ist wirklich ein klassischer Fall für einen emotionalen Tod. Gleichzeitig wäre das schon etwas zu offensichtlich. Mal sehen, was BW mit ihm vorhat...

Bei Jaal (wie bei Peebee) bin ich mir nicht sicher, ob sein Charakter noch genug für weitere Abenteuer hergibt - einen Angarer brauchts aber, schätze ich :). Bei Cora habe ich zumindest das Gefühl, dass da noch mehr zu erzählen ist. Bei Vetra auch.

Die restliche Crew darf ruhig bleiben :). Suvi allerdings nur wegen dem Akzent in der englischen Fassung.

Umar
18.04.2017, 18:08
Ich verstehe nicht, was an Peebee so pupertär sein soll. Ich hatte sie wirklich oft dabei und finde sie verhält sich relativ normal. Vielleicht kann jemand konkrete Situationen oder Beispiele nennen?

Dukemon
18.04.2017, 18:11
Verstehe nicht, wieso Drack nicht einen friedvollen Tod haben darf. Das heißt Kett raus und reduziert auf Konflikte innerhalb der AI und vielleicht Angara.

Jaal
18.04.2017, 23:24
Das heißt Kett raus und reduziert auf Konflikte innerhalb der AI und vielleicht Angara.

Das würde bedeuten, dass die Kett urplötzlich aus dem Cluster verschwinden, was bei dieser Art von Gegner einfach nicht glaubwürdig ist. Nicht mal mit nem kleinen DLC werden sie das hinbiegen können. Die Kett-Suppe wird BW wohl weiter auslöffeln müssen. Hilft nix.

Dukemon
18.04.2017, 23:40
Das würde bedeuten, dass die Kett urplötzlich aus dem Cluster verschwinden, was bei dieser Art von Gegner einfach nicht glaubwürdig ist. Nicht mal mit nem kleinen DLC werden sie das hinbiegen können. Die Kett-Suppe wird BW wohl weiter auslöffeln müssen. Hilft nix.

Bei den ganzen Fehlern, macht dieser auch keinen Unterschied mehr und eigentlich würden fast alle Fehler behoben sein, wenn man die Kett aus der Handlung entfernen würde.
Ich würde die Entfernung begrüßen und es Bioware nicht krumm nehmen, ebenso wenn Bioware von jetzt auf gleich diesen verhunzten RotesLyrium Plot aus Dragon Age entfernen würde. Beiden Reihen würde das enorm helfen.