Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugsammlung seit Update 1.05
Grauwolf
07.04.2017, 05:31
Eine Bitte an alle, die seit dem Update zu MEA Schwierigkeiten/Probleme mit dem Spiel haben:
Listet hier mal die Fehler auf, die euch unter gekommen sind bzw. die neu sind, und sagt kurz was dazu.
Das wird dann eine Sammlung für den EA Support / Mass Effect Andromeda Support.
- Die Nummern, die seit dem Update, vor der Antwortauswahl bei den Dialogen stehen lassen sich nicht entfernen.
Egal ob man diese bei den Tasteneinstellungen raus genommen hat oder nicht. Zudem sind die Nummern eher störend und wegen Mausnutzung nicht unbedingt dienlich.
- Aus den Dialogen komme ich nicht mehr raus. Wenn ich etwa "Wiedersehen" auswähle, also den Dialog beenden will,
Sprechen die Spielfiguren völlig andere Sätze, und man bleibt so in einer Schleife gefangen.
- Wenn ich zum Beispiel in die Fenster von den Missionsteams oder einem Verkaufsstand rein gehe, komme ich nicht mehr aus diesen Fenstern raus.
- Mußte das Spiel immer auf Fenster minimieren, auf den Desktop gehen, und dort das Spiel durch Fenster schließen auf der Taskleiste beenden.
Sonst wäre ich da nicht raus gekommen.
Diese Fehler hatte ich vor dem Update nicht gehabt.
Vor dem Update hatte Mass Effect Andromeda gut funktioniert.
So wie es jetzt ist, ist MEA nicht spielbar.
Hoffe sehr auf ein baldiges weiteres Update, in dem diese Fehler behoben werden.
Denn ich möchte nicht für ein Spiel bezahlt haben, das im nachhinein nicht mehr richtig benutzt werden kann.
hab gestern nur kurz reingeschaut.
aber:
- Spiel lässt sich nach Alt-Tab-Wechsel nicht mehr in den Vollbildmodus zurückwechseln
- Spiel lässt sich aus dem Vollbildmodus heraus nicht mehr beenden
Im Vergleich zum vor dem Patch, ist der Mauszeiger jetzt fast andauernd mitten auf dem Bildschirm.
Man kann die "Zahl+Zehnertastatur" bei den Gesprächsoptionen zwar wegbekommen, aber das Spiel speicher die Einstellung nicht. Muß man bei jedem Spielestart von neuem beseitigen.
Zyankali~
07.04.2017, 08:42
hab gestern nur kurz reingeschaut.
aber:
- Spiel lässt sich nach Alt-Tab-Wechsel nicht mehr in den Vollbildmodus zurückwechseln
Einfach im randlosen Fenstermodus (unter Videoausgabe -> Anzeigemodus) spielen, dann funktioniert tabben immer.
Hatte zwar schon den Directx 11 error bevor der Patch erschien. Jetzt tritt der Fehler aber noch häufiger als vor dem Patch auf. Grafikumstellungen haben gar keine Auswirkungen mehr, damit dieser nicht mehr auftaucht.
Edit: Fehler tritt nur im SP auf.
Edit 2: Seit dem Patch setzt der Sound bei mir im MP immer wieder aus und kommt dann wieder.
Einfach im randlosen Fenstermodus (unter Videoausgabe -> Anzeigemodus) spielen, dann funktioniert tabben immer.
es hat vorher wunderbar funktionert. Muss also am Patch liegen. Von daher belasse ich die Einstellungen, wie sie sind und warte auf Behebung.
Da das nicht das einzige Probleme seit dem Patch ist, bleibt MEA einfach aus, bis alles wieder gerichtet ist.
Zyankali~
07.04.2017, 10:32
es hat vorher wunderbar funktionert. Muss also am Patch liegen. Von daher belasse ich die Einstellungen, wie sie sind und warte auf Behebung.
Das ist völlig Latte, ob es vorher funktioniert hat oder nicht. Wenn man viel tabbt sollte man grundsätzlich im Randlosen Fenstermodus spielen. Vollbild + tabben ist Stress pur Grafikkarte, Betriebssystem und der Applikation. Der Prozess muss ja vom Betriebssystem angehalten werden, dann muss das Betriebssystem der Grafikkarte senden, dass sich die Prioritäten verschoben haben und ggf. muss die Auflösung wieder geändert werden, wenn sie sich unterscheidet. Darum hat man auch früher die Tastenkombination ALT+TAB in Spielen blockiert, weil zu 90% der Prozess nicht mehr richtig gestartet werden konnte.
alex2112
07.04.2017, 12:40
Hallo!
Die meisten Probleme welche mit den Einstellungen zu tun haben (Grafik, Tastatur, vorallem dass Einstellungen nicht gespeichert bleiben) sollten sich damit lösen lassen indem man die Datei "ProfOpts_profile" umbenennt und diese durch einen Spielstart neu anlegen lässt.
Bei mir konnte ich damit folgende Probleme beheben:
-Mauszeiger scheint in der Mitte nicht mehr auf (Bevor ich die Config Datei neu anlegen hab lassen kam der Mauszeiger nach dem Patch quasi ständig. War zwar vor dem Patch auch schon aber nicht so häufig)
-Tastatureinstellungen bleiben gespeichert (Die Zuweisungen für die Dialogoptionen bleiben nun entfernt)
Eventuell hilft das auch bei Problemen beim Raustabben dass das Spiel danach nicht mehr in Vollbild ist usw. (Ich spiele übrigens mit der Option "Randloser Fenstermodus")
Die Config Datei findet man unter Eigene Dokumente\Bioware\Mass Effect Andromeda\Save
Programm beenden ging NUR über den Taskmanager. Warum:
Da manuelles Speichern nicht möglich war (so ein Unfug) obwohl ich nicht im Kampf war (!),
musste ich mit ESC pausieren, da bei mir 2 Treppen tiefer der Postbote läutete.
Zurück ins Spiel ging es nicht mehr, weil das Programm NICHT MEHR reagierte (V1.05)!
Der Patch 1.05 wurde offenbar mit heißer Nadel gestrickt (machste mal eben 'nen Patch...).
Wenn wir schonmal dabei sind:
Warum kann man nicht einstellen, wann bzw. wie oft Autosave stattfinden?
Es ist unerträglich, wenn durch solche Manuellsave-Sperren nach einem Abbruch der Handlung
warum auch immer, der letzte Autosave schon ca 20 min zurück liegt! Das ist mir wiederholt so ergangen.
Hier noch ein paar Sachen die ich gefunden habe:
- Benennung der Toten wird nicht mehr gestartet
- Kallo und Suvi kommentieren den Flug in ein System nicht mehr
- Nach dem ersten Gespräch mit Lexi war die Mission Filmabend: Die letzte Krönung im Log
- Nach der ersten Landung auf Eos war eine Email von Jaal im Postfach
bei mir ist das spiel nach dem Update auf einmal (Audio) in englisch.
in Origin ist aber Deutsch eingestellt................
ich versuche mal die Sprachpakete komplett neu zu installieren...
----
hmm nöp. von Deutsch auf USA umgestellt in Origin, sprachpakete heruntergeladen und installiert
-> Audio englisch
danach wieder auf deutsch umgestellt, heruntergeladen, installiert
-> Audio englisch
-----
oderrr... man geht im Spiel ins Hauptmenü und stellt dort von englisch auf deutsch zurück. Hat der Patch wohl verstellt.
hehehehe.... wie peinlich ^^
bin nicht sicher ob das ein vor dem patch oder nach dem patch Fehler ist...
Kann es sein daß die komplette Ausrüstungstufe 8 fehlt?
Irgendwann nach Level 50 kam die Meldung daß die Stufe 7 Forschungsprojekte freigeschaltet sind.
ne weile levels danach hatt ich mich dann nur gewundert daß ich beim gegner loot weder Mods noch Rüstungen oder Waffen mehr fand.
Später fiel mir auf daß auch sämtliche dedizierten Waffen und Panzerungshändler leer waren.
Nun bin ich Stufe 71 und plötzlich kam die Meldung daß Forschungsprojekte Stufe 9 frei sind, und plötzlich gibts auch wieder Waffen etc. Stufe 9 im Loot.
Also die Stufe 8 Sachen wurden irgendwie übersprungen.
Nachtrag: Auch wenns bei den APEX Missionen ne Objektbox gab, war die beim Öffnen immer leer, bzw. hat er sie geöffnet und nichts angezeigt.
Und SAM nervt bei jedem Betreten des Schiffs daß ich Mails habe (was nicht stimmt) und nochmal wenn ich den Meetingraum (das Ding mit Forschungskonsole, Apex Konsole etc. ) betrete.
Gitarrensau
09.04.2017, 00:00
Hi,
Ausrüstungsstufe 8 fehlte auch schon vor dem Patch.
Hatte gehofft, daß die das beheben, war aber leider nicht der Fall
Zumal ich so etwas gravierender finde, als die irgendwelche Augen usw.
FrontSix
09.04.2017, 12:42
Bugsammlung für ME:A?
Bin ich sofort dabei! Und habe auch etwas in Sachen Quests gefunden,
was überhaupt nicht sein dürfte!
Questanzeige z.b. buggt entsetzlich rum. Besonders bei Aufgaben, die dann noch nur nebenbei sind und manche,
die erst später auftauchen!
Lieblingsnervbug derzeit die Quest "Das Herz entfernen"! Alle Nebenaufgaben bzw. Optionale Aufgaben erledigt.
Man begibt sich zum Präfekten, um ihn endgültig den Gar aus zu machen und dann wird diese Quest einfach nicht als erledigt abgehakt.
Hab ca. 8 Anläufe durch gemacht, in der Hoffnung, dass da doch was passiert! Leider nix!
Falls einer schon auf Voelt da war, hatten einige auch diese Probleme?
Mir erscheint es so, dass es mehrere Missionen gibt, die nicht so funktionieren. Aber ein Relog konnte es regeln!
Leider nicht die Mission auf Voelt ! Und vorher kann man ja nu nicht den Schild der Ahnenstadt entfernen.
Ist diese Mission denn entscheidend, oder eher zu vernachlässigen? Naja, falsches Forum! Sry! Bin leicht entnervt!
Die Repairfunktion hat übrigens nichts gebracht!
Was noch nervt, sind die unterbrochenen Unterhaltungen meiner Crew, wenn man unterwegs ist! Gefixt sieht anders aus! KI Aussetzer fallen auch auf, die auch gefixt sein sollten!
Solls erstmal gewesen sein(reicht ja auch)!§wink
See ya
FrontSix
Naja da ist scheinbar noch einiges zu bereinigen. zum Glück nichts großes was einen nicht weiterspielen lässt. Zumindest ist mir im ersten durchgang nichts richtig gravierendes aufgefallen.
Bin jetzt durch und SAM nervt weiter wegen mails obwohl keine da sein.
Was neu ist, wenn eine APEX mission fertig ist (mit Einsatzteam) und ich öffne den Auswertungsschirm, kann ich den oft nicht schließen. Steht ja mit leertaste schließen aber das funktioniert weder mit leertaste noch mit klick drauf. Das Auswertungsfenster bleibt dauernd offen.
Kann zwar im Hintergrund dennoch alles weiter bedienen und auch aus dem APEX fenster raus, beim offnen ist der Auswertungschirm aber immer noch da.
Ist meist nur weg wenn ichs schiff verlasse und wiederkomm.
und weil ich grad mal wieder das Spiel lade...
Dieser "Lade Shaders ...." Kram ist auch neu nach dem Patch.
Ich habs spiel nun schon auf ner schnellen SATA 3 SSD und vorm patch war das auch alles gut, aber jetzt lädt der teilweise ewig mit dem Shaderkram.
Selbst der Spiel Hauptbildschirm.
Omnius10
09.04.2017, 13:23
Seit 1.05 hab ich ständig einen Soundbug , der Sound bricht mitten im Spiel (und nur in MEA) plötzlich ab und ist dann komplett tot , auch außerhalb des Spiels. Geholfen hat bisher nur ein Rechnerneustart dann ist er wieder da.
Grauwolf
09.04.2017, 21:28
Hab die Mission hinter mir, wo Peebee ihren Poc zurück holt.
Aber als die Nachfolgemission starten soll, wozu man Peebee in ihrem Raum mit der Rettungskapsel aufsuchen soll,
läßt mich das spiel die Tür zu dem Raum nicht mehr öffnen.
Drücke die ganze Zeit E, Kreis läuft auch einmal ganz rum, aber nichts passiert.
FrontSix
09.04.2017, 22:08
Aloha,
hab jetzt keine SSD, aber keine acht Sekunden später bin ich auch schon drin.
Also mit der Festplatte gehts gut, aber da sind ja die Rechner eh alle total
unterschiedlich!
Die Sache mit dem Soundbug kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr ist das so, wenn ich in den Multiplayer
gehe und dann nach den Runden zurück auf den Startbildschirm gehe, ist dann genau die Musik weg vom Einzelspieler-Modus.
@Grauwolf, jup, das hatte ich auch mal, aber mal so zwischendurch. Da war es genauso.
Am besten mal komplett aus Origin rausgehen und neu einloggen und Starten!
See ya
FrontSix:D
Grauwolf
10.04.2017, 12:40
@Grauwolf, jup, das hatte ich auch mal, aber mal so zwischendurch. Da war es genauso.
Am besten mal komplett aus Origin rausgehen und neu einloggen und Starten!
Hab das zwei mal gemacht, danach ging es wieder. Ist trotzdem doof so ein Fehler, besonders nach einem Update.
Zumal davor alles funktioniert hatte.
FrontSix
10.04.2017, 17:25
Ich selber weiss nur, dass ich vor dem Patch den Musikbug auch hatte. Und die besagte Quest war auch schon am Start. Nur wüsste ich nicht zu sagen, ob die Quest im 1.04er Version auch schon buggy war.
Naja, Augen auf und auf dem laufenden halten!§wink
See ya
Nach dem Patch:
Die "Zehnertastatur"-Einblendung ist mal da, mal nicht da. Ohne irgendwas geändert zu haben.
Ewig lange Ladezeiten, da einige 10.000 Shaders geladen werden.
Auf Elaaden (ab dem Start der Schluss-Missionen) und auf Meridian keine Schusswaffengeräusche, Hintergrundmusik setzt zeitweise völlig aus.
Mehrfache nicht reproduzierbare Abstürze auf Meridian (nach Neustart immer an anderer Stelle)
Ankommende Post wird avisiert, aber nicht im Postfach angezeigt (führt oft dazu, dass im Questlog der Punkt "Email lesen" als misslungen gekennzeichnet ist).
Unbewegliche NPC und Gegner, die keinerlei Aktion mehr ausführen und sich (bei NPC) nicht mehr ansprechen und (bei Gegnern) wehrlos abschiessen lassen.
Möglicherweise schon vor dem Patch (bin nicht sicher):
Gegner spawnen innerhalb von Mauern und Felsen, verursachen Schaden bei Ryder, können aber nicht getroffen werden und verhindern Kampfende. Queststopper.
Quests, die mehrfach durch Laden alter Spielstände neu gestartet werden müssen, bis sie sich endlich komplett abarbeiten lassen.
Mir ist bisher aufgefallen das mein Präzisionsgewehr BlackWidow VI keinen Schaden mehr macht bzw sehr geringen. Alle anderen funktionieren ganz normal.
Butzilla
14.04.2017, 19:25
Nach dem Patch:
Die "Zehnertastatur"-Einblendung ist mal da, mal nicht da. Ohne irgendwas geändert zu haben.
Das kannst du einfach beheben.
Einmal kurz im Startmenü auf Steuerung, dort auf Standard zurück setzen und ab da hast du nur noch die Zahl.
Bei mir blieb das zumindest dann durchgehend so und der Begriff Zehnertastaur kam wurde nie wieder eingeblendet.
AlbertCole
14.04.2017, 19:40
Habt ihr manchmal auch das Problem, dass sich gewisse Speicherstände nicht laden lassen?
Butzilla
14.04.2017, 21:37
Habt ihr manchmal auch das Problem, dass sich gewisse Speicherstände nicht laden lassen?
Hatte ich bisher nicht. Also kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.:dnuhr:
Kassandra
14.04.2017, 23:20
Mir ist bisher aufgefallen das mein Präzisionsgewehr BlackWidow VI keinen Schaden mehr macht bzw sehr geringen. Alle anderen funktionieren ganz normal.
war bei mir auch so. Hab ein neues gebaut, dann ging es wieder.
In Meridian ging die Brücke nicht, bei der letzten Questmarkierung. "Wir haben es gleich geschafft." Wie denn?, wenns nicht rüber geht. Ich nochmal komplett den ganzen Raum zurück
und auf die andere Seite und wieder zurück zum Questmarker, dann war die Brücke da.
Vieles wurde ja schon genannt. SAMs email-Gefasel, NPC, die rumstehen und nicht schießen, erkennt man auch daran, daß denen der linke Arm fehlt.
Hallo.
@Haspu
@Kassandra
Ich hab mich doch sehr gewundert, dass die Black Widow VII kaum noch Schaden macht.
Die BW VI hatte ich nicht.
Offenbar stehe ich mit diesem Bug nicht alleine da.
Im Übrigen habe ich im Gegensatz zum Modell V statt 3 nur noch 2 MOD-Slots im Modell 6.VII.
Hoffentlich ist das Modell VIII wieder in Ordnung, falls es dann kommt.
So lange werde ich wohl die Black Widow V weiter nutzen müssen, weil ich auf dieses starke Geschütz nicht verzichten will.
@Zahlen bei den Dialogoptionen: Vielleicht auf Gamepad wechseln dann sollten die Nummern weg sein, da nicht mehr gebraucht.
Bei der Quest "Search for the stolen Remnant Drive Core" (Eladaan) gibt es bei mir einen Bug: Ich kann an einer der Fundstellen, an denen der Drive Core einmal war, zwar die große Kiste scannen und bekomme einen entsprechenden Dialog mit SAM, allerdings müsste ich dann das Datapad daneben scannen. Das ging einmal, allerdings war ich dann gestorben oder hatte aus irgendeinem anderen Grund neu geladen und jetzt funktioniert das ganze nicht mehr. Das Datapad ist zwar zu sehen (auf dem Sand neben der Kiste), aber der Scanner zeigt es nicht mal als zu scannendes Objekt an. Blöd ist das vor allem, weil ich ohne diese Quest keine Siedlung auf Eladaan einrichten kann und der Konflikt unter den Kroganern bei mir jetzt immer ungelöst bleibt.
Laut Google ist der Bug bekannt, eine Lösung aber wohl nicht. Vielleicht weiß ja aber trotzdem jemand was. ^2^ Und wenn nicht, gibt es bei BioWare sowas wie einen Patch-Day? Wissen wir in etwa wann und ob das nächste Update kommt? Wurden ähnliche Bugs bisher behoben? :gratz
Es gibt noch eine böse Falle. Gleich auf Eos im Reliktgewölbe.
Wenn man den Baum erreicht und weiterspringt tauchen Relikte auf. Wer dort stirbt hat geloost.
Der letzte Autosave ist bevor die beschädigte Konsole repariert werden muss. Das geht aber nicht mehr, da die Konsole mittlerweile inaktiv ist. Einzige Abhilfe ist ein noch älterer Speicherstand.
Dieser Fehler ist reproduzierbar.
Ein weiterer Bug tritt auf, wenn man während eines questrelevanten Kampfes das Kampfgebiet verlässt.
Aufgetreten auf Eos in Anlage 2. Noch während des Kett-Angriffs erhält man die Quest, die drei Teile für das Geheimprojekt zu suchen. Wenn man nun die Anlage verlässt verschwinden die Kett samt dem Koloss auf Nimmerwiedersehen. Die drei Bauteile sind zwar zu finden und zusammenzusetzen, aber die Quest kann nie wieder gelöst werden, da der Punkt "Töte die Kett" unerfüllbar bleibt.
Fehler ist reproduzierbar.
AlbertCole
16.04.2017, 15:15
Ist ne Kleinigkeit, aber mir ist noch aufgefallen, dass die Ausrufezeichen beim Tagebuch und Inventar nicht mehr verschwinden (auch wenn man jeden einzelnen Eintrag durchgegangen ist).
Hatte ich bisher nicht. Also kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.:dnuhr:
Oder braucht das Spiel einfach ab und an extrem lange, um zu laden?
Insgesamt gibt es ab und an Situationen, in denen das Spiel extrem ruckelt, da anscheinend noch Dateien nachgeladen werden. Jedenfalls verschwinden die Ruckler, wenn die gleiche Stelle nochmals geladen wird. Aber es scheint nicht unbedingt an meinem System zu liegen, da das nicht immer passiert.
Auf der PS4 bricht die Spielgeschwindigkeit und die Synchronisation Bild/Ton etwas ein, wenn man im Forschungs/Entwicklungssystem, bei den Einsatzteams oder im ALP Menü war. Danach sollte man erstmal keine Gespräche mehr führen bzw. das Spiel speichern und neuladen.
Ich habe die 3 Aufgaben des Angara erledigt. Auf der Nexus soll ich mit Ihm reden, das geht jedoch nicht. Der Kreis (nach "E" drücken) schließt sich blitzschnell und das war es. Spiele PC.
Ist nur einer der vielen Nebenaufgaben, nervt aber doch.
PC
In Gesprächen geht der Ton meines Gegenübers flöten, Untertitel werden auch nicht angezeigt. Lippenbewegung ist vorhanden. Das Gespäch an sich läuft aber weiter. Merkt man an der Antwort die man danach geben kann.
Bisher 2-3mal im neuen NG+ run.
Meridian
1 oder 2 Steps bevor man zum Archon kommt
Ne Welle Kett mit einem Miniboss, der Raum wird von einer Barriere verschlossen. Alle Kett am Boden, Miniboss steht auf der andren Seite der Barriere. Mission nicht erfüllbar
Eos Reliktgewölbe
Raum mit Konsole für Geschützsteuerung und auf der andren Seite eine Schildsteuerung
alle Relikte am Boden, beide Konsolen nicht anwählbar. Mission nicht erfüllbar
>>> Neu laden, VOR dem Kampf eine der Konsolen aktivieren, dann gehts weiter
PC
In Gesprächen geht der Ton meines Gegenübers flöten, Untertitel werden auch nicht angezeigt. Lippenbewegung ist vorhanden. Das Gespäch an sich läuft aber weiter. Merkt man an der Antwort die man danach geben kann.
Bisher 2-3mal im neuen NG+ run.
.....
Diese Situation hatte ich ebenfalls einmalig, allerdings nicht im NG+.
AlbertCole
17.04.2017, 11:11
Mir ist auf Havarl aufgefallen, dass die Lautstärke der Hintergrundgespräche stark variiert. Währenddem das eine unglaublich leise ist, übertönt das andere praktisch alle anderen Geräusche. Im Kulturzentrum der Nexus wiederum schwankt die Lautstärke der neuesten Hologramme massiv innerhalb der jeweiligen Tonspur.
Die Gouverneurin von Aya wird dupliziert, wenn man in ihrer Nähe das Spiel speichert und dann neu lädt. Spricht man im Anschluss einen der Klone an, sind die Animationen des nachfolgenden Dialogs total verbuggt.
Wenn man Jaal im Kulturzentrum anspricht, dreht Ryder seinen Kopf um ca. 180° nach rechts. §ugly
Omnius10
17.04.2017, 20:12
Bei der Quest "Ihr Abzeichen verdienen" wo man die Angara Trainingsmissionen macht, wird der Quest nach dem abschließenden Gespräch mit dem Angara Elitesoldaten im Kulturzentrum nicht beendet, der quest bleibt offen und der nav punkt auf dem Angara.
Zu der Sache mit dem Vollbild und Alt/Tab , das schnellste was bei mir funktioniert hat , einfach schnell ins Optionen menü, dort von Vollbild auf fenstermodus und gleich wieder zurück, bestätigen und schon ist wieder Vollbild.
Bei der Quest "Ihr Abzeichen verdienen" wo man die Angara Trainingsmissionen macht, wird der Quest nach dem abschließenden Gespräch mit dem Angara Elitesoldaten im Kulturzentrum nicht beendet, der quest bleibt offen und der nav punkt auf dem Angara.
Hier kann ich sagen, der Fehler existiert auf der PS4 nicht.
FrontSix
18.04.2017, 20:34
Mir ist auf Havarl aufgefallen, dass die Lautstärke der Hintergrundgespräche stark variiert. Währenddem das eine unglaublich leise ist, übertönt das andere praktisch alle anderen Geräusche. Im Kulturzentrum der Nexus wiederum schwankt die Lautstärke der neuesten Hologramme massiv innerhalb der jeweiligen Tonspur.
Die Gouverneurin von Aya wird dupliziert, wenn man in ihrer Nähe das Spiel speichert und dann neu lädt. Spricht man im Anschluss einen der Klone an, sind die Animationen des nachfolgenden Dialogs total verbuggt.
Wenn man Jaal im Kulturzentrum anspricht, dreht Ryder seinen Kopf um ca. 180° nach rechts. §ugly
Mir persönlich hat die 180° Kopfkinogeschichte extremst den Abend versüsst. Kam aus dem Lachen nicht mehr raus!
Das erinnerte mich doch sehr stark an ME3, Liaras Büro auf der Normandy!! :D
Ach, hat wer vllt. was neues über die Mission auf Voelt erfahren " Das Herz entfernen" ?
Hab nach dem 12 mal "Den Präfekten elimenieren" aufgegeben!
Habe mittlerweile alles durch und muss sagen, dass sonst alles recht gut gegeangen ist.
Allerdings verschmelzen einige "spontane" Unterhaltungen meiner Mitglieder mit anderen!
Nervt leider extrem, da geht so manches Background-Wissen den Bach runter!
AlbertCole
19.04.2017, 10:41
Wenn man ihn vor dem Erledigen aller Punkte auf der Nexus nochmals anspricht, wird die Mission direkt abgeschlossen. Jedenfalls ist das bei mir passiert, nachdem ich eine der drei Aufgaben erledigt hatte und kurz auf der Nexus war.
Beim ersten Durchgang hatte ich keine Probleme! Und die kritisierten Gesichtsanimationen kann ich nicht nachvollziehen.
Nach dem Patch habe ich mehr Probleme wie vor dem Patch.
1.Durchgang: 135 Stdn!!
FrontSix
19.04.2017, 15:47
Beim ersten Durchgang hatte ich keine Probleme! Und die kritisierten Gesichtsanimationen kann ich nicht nachvollziehen.
Nach dem Patch habe ich mehr Probleme wie vor dem Patch.
1.Durchgang: 135 Stdn!!
Au weiha ..... :igitt:
Erster Durchgang(hört sich auch falsch an):D hatte ich so an die 185 Std. auf dem Tacho.
Wobei man aber ca. 10 Std. Multiplayer abziehen müsste!
Ich habe tatsächlich nur jede erdenkliche Mission gemacht!
Moondust82
20.04.2017, 18:11
... Ich bin im 2. Durchlauf und würde die Moshae retten, wenn MEA mich ließe. Bei dem Menü "Wollen Sie wirklich zur Mission aufbrechen" kann ich "ja" nicht wählen, weil die Tastenzuordnung "Leertaste" nicht mehr da ist. Für "nein" ist "Esc" zugeordnet.
Auf dem Lappie, MEA ist hier aktuell und hat gleiche Tastenbelegung, ist alles in Ordnung. Beide Spiele sind aktuell. Bin echt ratlos.
Hab die Mission auf dem Lappie gestartet, save in die Cloud geladen um am Pc weiterspielen zu können.
Bin echt ratlis. Ich finde nichts, wo man die Tastenzuordnung ändern könnte...
Wenn man ihn vor dem Erledigen aller Punkte auf der Nexus nochmals anspricht, wird die Mission direkt abgeschlossen. Jedenfalls ist das bei mir passiert, nachdem ich eine der drei Aufgaben erledigt hatte und kurz auf der Nexus war.
Ich habe den selben Fehler. Nach Abschluss reagiert Andrahnor nicht. Ich kann das Abzeichen nicht bekommen.
Leider war mir der Tipp von @AlbertCole nicht bekannt.
Allerdings sind bei mir auf Voeld noch 2 weitere Quests nicht abschließbar:
1. "Frequenz" -> Die Adhi besiegen (ich habe alle erledigt!)
2. "Brückensabotage" -> Die Bomben finden (habe alle gefunden und entschärft...)
Kassandra
21.04.2017, 01:52
Wie es scheint, sind unterschiedliche Aufgaben im 2. Durchgang nicht abschließbar, obwohl sie erfüllt wurden.
"Abzeichen verdienen" ist bei mir ebenfalls nicht lösbar, obwohl alle Kriterien erfüllt sind.
Was ich jedoch festgestellt habe, ist, wenn man nicht Schritt für Schritt vorgeht, bleibt die Quest als nicht gelöst stehen. Bei mir sind das "Gedankenkontrolle"
links die Beschreibung aus dem 1. Durchgang, rechts aus dem 2. Durchgang
https://upload.worldofplayers.de/files10/Kaldara_Gedankenkontrolle.jpg
und "Verschollene Wissenschaftler", wobei ich hier anmerken muß, daß ich den Architekten erledigt habe, obwohl es nicht im Log aufgeführt wird
https://upload.worldofplayers.de/files10/Voeld_Wissenschaftler.jpg
Gitarrensau
21.04.2017, 03:13
Wenn Missionen wie der Meteorit oder die Bomben an der Brücke etc nicht abschließbar sind, dann sind oft noch irgendwo Gegner. Hatte das jetzt schon öfter erlebt. Beim Meteoriten steckte ein Adhi im Berg. Als Infiltrator kann man Gegner hinter Deckungen sehen, wenn die Waffe über eine Zielfernrohr verfügt. Durchschlagsmod ist Standart bei meinen Waffen. So konnte ich die "versteckten" Gegner erledigen und die Missionen waren abgehakt. ;)
Das mit den Abzeichen hatte ich wohl beim ersten Mal übersehen. Beim 2. Mal hatte ich alles erledigt bin zur Nexus, hab mit dem Typ gequatscht aber wurde weiter als offen geführt. Beim 3. Durchgang ging alles problemlos. :dnuhr:
Dafür ist jetzt die Loyalitätsmission für Drack nicht gestartet. Ich habe festgestellt, daß wenn man mit den Leuten quatscht, ohne vorher ihre Mails gelesen zu haben, die Mission als gescheitert gilt. Daher achte ich eigentlich ständig darauf. Bei Drack hab ich es wohl übersehen. Aber sie ist auch nicht bei den erledigten Missionen aufgeführt. Naja ich hoffe, daß das keine großen Folgen hat.
Dass eine Mission fehlschlägt, wenn man eine Mail nicht liest, dürfte eigentlich nicht passieren.
Das ist dann ein Spieldesign-Fehler oder ein Bug.
Solange es möglich ist, dass man einen Auftrag bzw. eine Mission auch zufällig/nebenbei voll
oder teilweise erledigt, sollte das Spieltechnisch nicht zu Fehlern führen.
Die Abzeichen-Aufgaben habe ich komplett hintereinander ohne Unterbrechung erledigt.
Trotzdem kann ich diesen Erfolg nicht einlösen.
Ich hatte während der Loyalitätsmission für Jaal eine Mail übersehen.
Dieses wurde und wird auch immer noch als "Gescheitert" angezeigt.
Die Mission konnte ich aber trotzdem erfolgreich abschließen.
So sollte es eigentlich immer funktionieren.
Kann mir jemand mal verklickern, wo das mit den Adhi genau war? Ich finde den Ort nicht mehr.
Dafür ist jetzt die Loyalitätsmission für Drack nicht gestartet. Ich habe festgestellt, daß wenn man mit den Leuten quatscht, ohne vorher ihre Mails gelesen zu haben, die Mission als gescheitert gilt. Daher achte ich eigentlich ständig darauf. Bei Drack hab ich es wohl übersehen. Aber sie ist auch nicht bei den erledigten Missionen aufgeführt. Naja ich hoffe, daß das keine großen Folgen hat.
Bei mir wird der Questpunkt 'Email lesen' als abgehakt markiert, wenn ich direkt mit jemandem rede.:dnuhr:
Gitarrensau
21.04.2017, 15:00
Ich hatte es ein paar mal erlebt, daß die Mission als gescheitert markiert war, wenn ich die mails nicht gelesen hatte. Hab dann immer den letzten Spielstand geladen und fertig. Wusste nicht, daß man sie trotzdem weiter spielen kann. Aber die Drack Geschichte fehlt jetzt komplett bei mir. Hab jetzt Eos, Voelt, Harval und Kadara fertig und werde mich nach Elaaden begeben. Mal gucken, was passiert :dnuhr:
AlbertCole
21.04.2017, 16:17
Kann es sein, dass die Mission "Gedankenkontrolle" auf Kadara verbuggt ist? Egal welche der drei Optionen ich wähle, immer läuft es auf das gleiche Resultat hinaus (Wissenschaftler manipuliert, Versuchspersonen in 'abgekoppeltem Zustand'). Selbst dann, wenn ich mich dazu entscheide, nichts zu tun. Das wird wohl nicht wirklich so gewollt sein, oder? :dnuhr:
Kann es sein, dass die Mission "Gedankenkontrolle" auf Kadara verbuggt ist? Egal welche der drei Optionen ich wähle, immer läuft es auf das gleiche Resultat hinaus (Wissenschaftler manipuliert, Versuchspersonen in 'abgekoppeltem Zustand'). Selbst dann, wenn ich mich dazu entscheide, nichts zu tun. Das wird wohl nicht wirklich so gewollt sein, oder? :dnuhr:
hmm
hab die vor ca 2 stunden ohne probleme abgeschlossen
hab den Wissenschaftlern ihre eigene Technik zu kommen lassen
Verwirft das Spiel auf dem PC auch die entdeckten Orte auf der Karte und setzt an der Stelle wieder ? hin? Prominent dafür ist auf der Nexus das Aufstiegs- und Abstiegsgerät an den Hydrokulturen. Da tauchen immer ? auf.
Ich finde einige Idylanimationen während Konversationen spannend. Bei Professor Herik habe ich die Tierscanns abgegeben und der ist vor Freude durch das ganze Labor gerannt, über Tische, Stühle, die er auch umgerannt hat, ist über Ausrüstung gesprungen.... Man, man, man. :D
Jedesmal wenn auf der Nexus über die Angara gesprochen wird, egal wann oder wo, beginnt Ryder mit einem Monolog über die Angara 'Heleus sei der Cluster Der Angara' und so.
JCDenton
24.04.2017, 13:37
Ja, aber nur, wenn ich im Nomad sitzend speichere.
Wenn ich diesen Spielstand dann lade, gibt es einen endless-loadingscreen.
Jedoch wenn ich aus dem Nomad aussteige + dann speichere, dann klappt es auch mit dem Laden.
Nervig, aber ich hab mich nun dran gewöhnt: aussteigen, speichern, einsteigen + weiterfahren :p
Spiele auf PC.
JCDenton
24.04.2017, 13:41
Ist ne Kleinigkeit, aber mir ist noch aufgefallen, dass die Ausrufezeichen beim Tagebuch und Inventar nicht mehr verschwinden (auch wenn man jeden einzelnen Eintrag durchgegangen ist).
Bei mir ist nur noch der !-Ausrufezeichen im Inventar immer vorhanden. Geht nicht mehr weg!§cry
Mögliche Ursache:
Habe festgestellt, dass bei der Abholung der Belohnungen (Verbrauchsgüter) im ALP-Terminal
zusätzlich im HUD neben den Verbrauchsitems auch immer ein Item ohne Beschreibung angezeigt wird.
Vielleicht ist es dieses "unsichtbare" Item, was den Bug auslöst.
Habe dies den Entwicklern via Bug-Report mitgeteilt.
Spiele auf PC.
Verwirft das Spiel auf dem PC auch die entdeckten Orte auf der Karte und setzt an der Stelle wieder ? hin? Prominent dafür ist auf der Nexus das Aufstiegs- und Abstiegsgerät an den Hydrokulturen. Da tauchen immer ? auf.
Ich finde einige Idylanimationen während Konversationen spannend. Bei Professor Herik habe ich die Tierscanns abgegeben und der ist vor Freude durch das ganze Labor gerannt, über Tische, Stühle, die er auch umgerannt hat, ist über Ausrüstung gesprungen.... Man, man, man. :D
Jedesmal wenn auf der Nexus über die Angara gesprochen wird, egal wann oder wo, beginnt Ryder mit einem Monolog über die Angara 'Heleus sei der Cluster Der Angara' und so.
zu den ? ... jupp
aber nicht immer, mal gibts ? mal nicht
Den Monolog hatte ich während der Mission Seuche.
allerdings nicht nur über die Angara, sondern auch über Kadera.
Angara war am durchgang zur Bahn, Kadera vorm Vortex
Hallo liebe Community,
ich nutze mal diesen Thread für meine Anfrage.
Habe MEA jetzt viele Stunden gespielt. Nur werde ich die nachfolgenden Missionen irgendwie nicht beendet bekommen... Vielleicht kennt der eine oder andere das Problem und kann mir doch helfen?!
- Meridian: Der Weg nach Hause (hab die Hauptstory längst durch und Meridian ist bewohnbar)
- Familiengeheimnisse der Ryders (gesperrte letzte Erinnerung freischalten)
- APEX helfen (wobei ich keine Ahnung habe welche 18/20 Gegner ich gescannt habe)
- Verschollene Wissenschaftscrew (hab den Architekten vor der Mission schon erlegt)
- Aufgabe: Herstellung des Nomadschilds (kann sein weil ich vorher die Ausrüstung für den Hobel gekauft habe, dass es nicht mehr geht)
- Aufgabe: Bessere Zubereitung (da steht schon drin, dass das Scannen nach Vorräten im Atrium der Hyperion gescheitert ist)
- Aufgabe: Relikt-Datenkerne (habe 7/9 und komme an den Rest nicht mehr ran, weil entweder Gewölbe gereinigt oder wie auf Elaaden kein Architekten...)
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen...
LG Marky
Bessere Zutaten ist am Fortschritt der Handlung gebunden, da die Zutaten auf der Hyperion im Kryobereich sind und dieser auf Meridian nicht mehr zugänglich ist, kannst du die Aufgabe nicht mehr beenden.
Die Nomad Erweiterung lässt sich wegen einem Spielfehlers nicht beenden. Tiere kannst du immer noch scannen, vielleicht hast du ja noch ein paar Verfolgungsquests auf den Welten offen die du währenddessen erledigen kannst. Hast du zum Beispiel schon Drall (Havarl), Eiichnon (Kadara, Havarl) oder diese Viecher die sich tarnen können (Havarl)?
Die restlichen Erinnerungsauslöser solltest du auch auf jedenfall sammeln, dein Ryder wird sich darüber sehr freuen.
Hatte jemand schon seinen zweiten oder dritten Durchlauf mit Patch 1.05 gemacht? Ich habe mir auf YouTube den Beziehungsfortschritt mit Scott und Gil angesehen und am Ende des Finales auf Meridian finde ich die Gesichtsanimationen vor allem von Scott furchtbar, die Aufnahmen wurden aber vor Patch. 1.05 gemacht. Wäre gut zuwissen ob das bereits verbessert wurde.
hab jetzt ein Problem beim Einsatzteam
Team 1 ist stufe 20 mit einem negative xp betrag für die nächste Stufe.
Zudem wird die Einsatzliste nicht mehr aktualisiert, sind noch 3 Goldmissionen mit unter 40%. Das versuch ich erst garnet :)
neu laden, neustart und aus dem MP reinschauen macht keinen Unterschied
und noch was
Nach aktivierung des Voeld Gewölbes kommt eine Mitteilung, das die Temperatur um 13 grad gestiegen ist.
Umgebungstemp im Freien liegt allerdings noch immer bei -41, also keine Veränderung zu vorher
Tiere kannst du immer noch scannen, vielleicht hast du ja noch ein paar Verfolgungsquests auf den Welten offen die du währenddessen erledigen kannst. Hast du zum Beispiel schon Drall (Havarl), Eiichnon (Kadara, Havarl) oder diese Viecher die sich tarnen können (Havarl)?
Gehören Tiere wirklich dazu?!!!
Die restlichen Erinnerungsauslöser solltest du auch auf jedenfall sammeln, dein Ryder wird sich darüber sehr freuen.
Hab ja alle, bin auch längst mit der Hauptmission durch. Denke es ist ein Bug...
Gitarrensau
25.04.2017, 17:41
Die Temperatur auf Voeld scheint wirklich etwas verbugt zu sein. Nach der Gewölbe Aktivierung hatte sich bei auch nix getan. Nach Harval geflogen, später zurück gekommen - und es war scheinbar tatsächlich wärmer. Zumindest wurde die Lebenserhaltung nicht angezeigt. Als ich dann später wieder nach Voeld musste, um den Salarianer zu überprüfen und das Baby zu retten, war es wieder arschkalt und ich musste auf die Lebenserhaltung achten :(
Spiel hängt sich auf
1x die Genetiker Mission auf Elaaden
2x mit der Geisselsonde
immer wenn ein Text gesprochen werden soll
geht nur noch beenden über taskmanager oder Fenster schliessen über die Taskleiste
nach Neustart von Origin und MEA läufts
AlbertCole
26.04.2017, 14:11
Jedoch wenn ich aus dem Nomad aussteige + dann speichere, dann klappt es auch mit dem Laden.
Nervig, aber ich hab mich nun dran gewöhnt: aussteigen, speichern, einsteigen + weiterfahren :p
Jup, so mache ich es seit einiger Zeit auch. :D
Ist zwar kein Bug, wirkt aber manchmal fast so: Die "Zwangs-Autosaves".
Ist ja gut, wenn diese Autosaves zwischendurch angelegt werden aber,
dass man während bestimmter Missionen nicht manuell speichern kann, ist eine Bevormundung des Spielers, die mich erzürnt!
Muss man mitten in einer Mission aus dem Spiel raus, so bleibt nur das letzte Autosave, welches oft über 20 min zurück liegt!
Sowas ist ein dickes MINUS für das Spieldesign. Wer lässt sich so einen Quatch einfallen!
Ich hätte beispielsweise auch gerne einen Save kurz vor "Das Schwert des Archon" gehabt. Das war leider nicht möglich.
Wollte man sowas nicht mit dem Patch geändert haben?
Im nächsten Patch sollte BW unbedingt daran denken!
Programm-Abstürze:
Ich bin nun mit dem 1. Spieldurchgang fertig.
Das Programm ist insgesamt viermal während einer Aktion im Spiel abgestürzt.
Abbruch über Taskmanager war erforderlich.
Hardware:
i7 4790, 16 GB RAM
NVidia GTX 1080, 8 GB GDDR
Windows 8.1
Grafikeinstellungen von MEA auf "ultra" eingestellt.
Das Programm sollte auf Speicherlecks etc. geprüft werden.
Ich sage es Dir auch: Beim 1. Durchgang, ohne Patch, hatte ich weniger Probleme.:D
Schleppel
27.04.2017, 12:29
stimmt, seit dem patch hatte ich mehrere DX11 abstürtze, davor garkeine
Es ist im Spiel insgesamt dreimal vorgekommen, dass der Sprachtext fehlte, z.B. Ryder sagt etwas, die Mundbewegungen sind da, aber keine Sprachausgabe.
Die Antwort eines Teammitglieds darauf war wieder ordnungsgemaß.
ng+ neustart mit andrer skillung
und schon beim ersten Monolithen war die Mission "Benennung der Toten" abgeschlossen
waren jetzt 3 Leichen
ist das nun ein Bug andersrum oder wurde das on-the-fly gepatcht ?
Mission "Benennung der Toten"
Normal neues Spiel:
Alle 7 Leichen gescannt, die Quest wurde erst nach einem Besuch auf der Nexus,
als ich die letzte Leiche nochmal gescannt hatte, als erledigt anerkannt.
dann spekuliere ich mal
Die Mission wird zwar aus dem Log entfernt, bleibt aber Irgendwie erhalten.
Im vorherigen Lauf hatte ich die nicht fertig gemacht und im neuerlichen run wurde die zwar neu gestartet, aber der alte scanstand aktiviert.
Ob an der Spekulation was dran ist, werd ich dann auf Elaaden merken wenn ich 1 Hinweis auf die Maus finde ^^
Die Entwickler dieses Programmes haben den Fehler gemacht, alle Karrieren in nur diesem einen Save-Verzeichnis zu verwalten.
Somit können leicht Überschneidungen entstehen.
BW hat das schon besser gemacht, z.B. DA:O, DA2, DA:I, ME1, ME2.... Da wurde für jede Karriere ein eigenes Verzeichnis erstellt.
Ist mir schleierhaft, warum man davon abgerückt ist.
Klare Trennung von Daten, Variablen etc. ist eigentlich für Programmierer oberste Pflicht.
Damit hätte jede Karriere seine eigene Fortschrittlisten etc.
Das ist auch der Grund, warum ich diesem neuen Spielstart ein völlig "jungfräuliches" Save-Verzeichnis spendiert habe.
Man sollte vor einem NeuesSpiel+ beim Händler alle Questitems verkaufen. Auch wenn es nichts dafür gibt, die Objekte werden entfernt und können den Handlungsablauf nicht mehr stören.
Man sollte vor einem NeuesSpiel+ beim Händler alle Questitems verkaufen. Auch wenn es nichts dafür gibt, die Objekte werden entfernt und können den Handlungsablauf nicht mehr stören.
hatte ich gemacht, und trotzdem hatte ich plötzlich den Filmabend im Log. Beim ersten Gespräch mit Lexi liefert ich plötzlich den Akantha ab...der nicht mehr im Inventar war
Bei Liams Rüstungsanforderung hats allerdings funktioniert
edit
nu wirds verrückt, mit Liam gesprochen und der brabbelt was von Filmabend. Jetzt hab ich Filmabend 2mal im Log.
mhm
Roekar-Manifest wurde abgeschlossen als ich bei Thaldyr ein Datenpad gelesen habe. Die andren Datenpads gaben keinen Missionsfortschritt
MEA kommt noch immer nicht wirklich klar mit dem Schlafmodus der PS4. Es kann sein, dass das Spiel einige Figuren in Szenen nicht mehr lädt was vor dem Ausschalten kein Problem war oder auch die Synchronisation der Dialoge mit den Figuren wird verworfen.
Omnius10
29.04.2017, 20:37
Das mit dem vermischen alter quests , wenn man ein neues Spiel anfängt, hatte ich schon mehrmals , da hilft nur alle alten saves und profildaten in einen anderen Ordner auslagern dann geht's wieder. Beim letzten mal hatte ich direkt im Prolog ca 20 alte Quest im log und einen Missionsfortschritt von 52 %, sogar die ingame Zwischensequenzen waren vermischt und in der Prologszene wo in der Kryostation die Schwerkraft ausfällt standen ca 10 zusätzliche Leute rum die natürlich nicht schwerelos waren. Auch dialogoptionen waren bereits ausgegraut als wären sie schon erledigt.
Ja die Sache mit den verschiedenen Profilen haben sie ordentlich vermasselt .
>.<
Im zweiten Durchgang habe ich mal das Angebot des Primus angenommen, die Questreihe muss noch mal gemacht werden, das Spiel überspringt jedoch die Ja/Nein Auswahl. Der Deal gilt als abgeschlossen. Gut, nun kann ich im Finale mal die Option 'Code nicht verwenden' wählen, aber was bringt das? Was hat die AI davon eine Code zu haben der nur einmal funktioniert?
Es wurde schon mal vermutet, dass evtl. in einem der kommenden DLC's davon Gebrauch gemacht werden könnte.
Ich selbst habe den Primus als A---loch beschimpft, somit habe ich wohl keinen Code bekommen.
durch die ganzen Verflechtungen im NG+ hab ich jetzt mal frisch angefangen
Ich konnte mit lvl 15 den Erbe Brustpanzer bis stufe 10 erforschen und jetzt mit 21 auch bauen.
Bei Arme, Beine, Helm bekomme ich die Stufenbegrenzung angezeigt, wie auch bei allen andren Teilen im F&E
denke nicht das es so sein soll
Das mit dem vermischen alter quests , wenn man ein neues Spiel anfängt, hatte ich schon mehrmals , da hilft nur alle alten saves und profildaten in einen anderen Ordner auslagern dann geht's wieder. Beim letzten mal hatte ich direkt im Prolog ca 20 alte Quest im log und einen Missionsfortschritt von 52 %, sogar die ingame Zwischensequenzen waren vermischt und in der Prologszene wo in der Kryostation die Schwerkraft ausfällt standen ca 10 zusätzliche Leute rum die natürlich nicht schwerelos waren. Auch dialogoptionen waren bereits ausgegraut als wären sie schon erledigt.
Ja die Sache mit den verschiedenen Profilen haben sie ordentlich vermasselt .
Das wurde hier schon öfter angesprochen.
Hey, Administratoren. Wurde das schon mal bei BW reklamiert?
Das sollte zumindest für die PC-Version gepatcht werden, do dass für jede Karriere ein eigenes Verzeichnis angelegt wird!
Bis dahin sollte jeder, der eine neues Spiel anfängt, vorher sein altes Save-Verzeichnis umbenennen (z.B.Save-Julia).
Man kann dann einneues Verzeichnis ...\Save anlegen oder bei Spielstart durch MEA ein neuse anlegen lassen.
Allerdings kann man denn nicht mehr zwischen den Karrieren umschalten,
sondern muss bei Bedarf die betreffenden Verzeichnisse umbenennen.