Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathfinder Entscheidungen Spoilerwarnung
Smiling Jack
02.04.2017, 19:41
Ok welche Pathfinder waren es bei euch?
Bei mir waren alle der Ersatz und so gesehen auch Ryder.
Um Raeka tut es mir zwar irgendwie leid, aber ich konnte einfach nicht die kroganischen Späher opfern, da ich Drack dabei hatte.
Er hat Sara dafür auch richtig ins Herz geschlossen.
Generell scheint es mir die beste Lösung zu sein.
Moondust82
02.04.2017, 19:47
Bei mir auch komplett Ersatz. Ich konnte wegen Drack die Kroganer nicht opfern.
Zusatzfrage: Wer wurde bei euch der Botschafter? Ich hab die Moshae gewählt, war aber auch hier kurz davor, den Kroganer zu wählen.
Smiling Jack
02.04.2017, 19:51
Zusatzfrage: Wer wurde bei euch der Botschafter? Ich hab die Moshae gewählt, war aber auch hier kurz davor, den Kroganer zu wählen.
Vielen Dank für den Spoiler. §cry
Ich habe das Spiel noch nicht durch.
Moondust82
02.04.2017, 20:50
oh sorry ;( War keine Absicht ;(
Bei mir auch komplett Ersatz. Ich konnte wegen Drack die Kroganer nicht opfern.
Bei mir wurde es auch die Moshae fühlte sich richtiger an. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen Kroganer zunehmen, denn seien wir mal ehrlich. Alle Entscheidungen die man getroffen hat die den Kroganern ernsthaft geholfen haben, hat Bioware bisher immer belohnt. Aber diese Kroganer Anführerin war/ist mir zu sehr auf Krawall gebürstet, da rechne ich mit nem Knall. Die hat ja schon den Reliktkern für Energie erhalten. Wäre es ein anderer Kroganer gewesen, ja, bei ihr nein.
Die anderen Kandidaten waren für mich keine gute Idee. Ein Mensch wäre blöd und er scheint auch niemand zu sein der Spaß dran gehabt hätte. Der Salarianer wäre einer der Pfadfinder gewesen, da es bei mir der Ersatz ist war auch gegen ihn. Nicht nur weil es Tanns Vorlieb wäre, sondern auch weil der neue Pfadfinder auch eher den Posten bevorzugt als nun als Diplomat zu funktionieren. Großen Gefallen, hätte man ihm damit auch nicht getan.
Ok welche Pathfinder waren es bei euch?
Bei mir waren alle der Ersatz und so gesehen auch Ryder.
Um Raeka tut es mir zwar irgendwie leid, aber ich konnte einfach nicht die kroganischen Späher opfern, da ich Drack dabei hatte.
Er hat Sara dafür auch richtig ins Herz geschlossen.
Generell scheint es mir die beste Lösung zu sein.
Ähnliche Beweggründe. Wie gesagt, Bioware belohnt Spieler die den Kroganern helfen. Raeka war tragisch, aber naja.
Du hast dir doch selbst im Betreff Spoiler hingeschrieben und bisherige Entscheidungen hier offen eingetragen. :p
Das war mehr ein Eigentor.
Mystic-Moon
02.04.2017, 21:14
Ein Pathfinder die einiges drauf hat gegen ein paar no name Kroganische Scouts. Sorry Drack aber so sehr ich dich mag wir können nicht noch mehr Pathfinder verlieren vor allem nicht den letzten Original Pathfinder, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer und Drack war bei dem ganzen noch dabei.
Schleppel
03.04.2017, 00:08
bei mir sind die original pathfinder...
die asari halt angehalten die wahrheit zu sagen, aber sie als pathfinder zu behalten
bei dem salarianer hab ich das erste mal in dem spiel mich zurücklehnen und nachdenken müssen (kroganer haben eh schon den antriebskern bekommen, aber wenn ich die nicht rette, hab ich sicher mehr oder überhaupt berserker als gegner usw)
The Cat Lady
03.04.2017, 05:31
Alle wurden ersetzt, war mir auch ganz recht so.
Letzten Endes ist da nichts verkehrtes dran, Sara wurde auch ins eiskalte Wasser geworfen, und hat sich gemausert. Die neuen Pathfinder haben ohnehin einen viel leichteren Job, weil nach dem Ende der gesamte Cluster bewohnbar ist, Meridian sei Dank. Die müssen sich nur noch hübsche Planeten aussuchen und drauf leben. Die schwere Arbeit hat der menschliche Pathfinder erledigt. Damit sollten die Newbies schon fertig werden. Nachdem alle ihre Planeten haben, sind die Pathfinder wie ich das verstehe, doch ohnehin arbeitslos, oder? Deren Job war ja nur den Weg zu bereiten. Ich hoffe jedenfalls, sie nennen Sara in Andromeda 2 nicht weiterhin "Pathfinder". Dann doch lieber ausschließlich schlicht "Ryder".
Botschafterin wurde die Moshae. Alles andere wäre für mich frech. Es ist der Cluster der Angara, die Milchstraßler sind die Fremden. Wenn eine diesen Posten verdient hat, dann eine Angara. Und wenn ein Angara, dann wer, wenn nicht die Moshae selbst. Die Milchstraßler sollten nie vergessen, dass sie die Aliens sind, und die Gäste. Aber das hat meine Sara so oft betont, ganze 5 mal konnte man im Spiel in Diaologen eine Variation von: Wir sind hier die Aliens, nicht sie! auswählen. Nur irgendwie kam die Message nur selten beim jeweiligen Gegenüber an.
Smiling Jack
03.04.2017, 10:22
Du hast dir doch selbst im Betreff Spoiler hingeschrieben und bisherige Entscheidungen hier offen eingetragen. :p
Das war mehr ein Eigentor.
Betonung liegt auf bisherige Entscheidungen.
Das war eine End-Entscheidung. §lehrer
Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, macht es wohl kein Unterschied mehr, ob diese Entscheidung hier nun steht oder nicht.
Ein Pathfinder die einiges drauf hat gegen ein paar no name Kroganische Scouts. Sorry Drack aber so sehr ich dich mag wir können nicht noch mehr Pathfinder verlieren vor allem nicht den letzten Original Pathfinder, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer und Drack war bei dem ganzen noch dabei.
Das finde ich nicht. Ob Raeka oder Hayjer nun der salarianische Pathfinder ist, macht keinen großen Unterschied. Klar ist Raeka erstmal ein Verlust. Aber das war Alec Ryder auch.
Trotzdem hat es Ryder am Ende sogar besser gemacht. Hayjer hat auch dieses Potenzial.
Die Rettung der kroganischen Späher ist meines Erachtens sogar vorteilhaft für die weitere Beziehung zwischen ihnen und der Nexus.
Es zeigt das die Kroganer eben nicht wie so oft in der Vergangenheit entbehrlich sind.
Trotzdem mache ich Morda nicht zur Botschafterin. Das wäre eine dämliche Idee.
Mystic-Moon
03.04.2017, 11:50
Sry aber paar kroganische Späher, dazu noch no-names, sind eher zu ersetzen als ein Pathfinder. Dazu sollten die Kroganer lernen das hin und wieder Opfer gebracht werden müssen. Ich hab denen auf Elaaden geholfen ohne Ende ein kleiner Verlust ist verschmerzbar, was auch Kesh feststellt, auch wenn die nicht begeistert war. Wäre es eine Entscheidung zwischen dem krogansichen Botaniker oder Pathfinder gewesen dann hätt ich mich für den Botaniker entschieden weil mehr als nur wichtig ist für die Kroganische Kolonie, aber so, die sollen sich mal nicht so haben wegen den 4-5 Spähern, gibt ja nochn paar mehr.
Und Ryder hat es nur besser gemacht weil Alec nie die Chance hatte es mindestens genauso gut zu machen. Der gute ist ja schließlich gestorben, sonst hätt der sicher aufgeräumt ohne Ende, ist ja nochn N7 zusätzlich zu den Fähigkeiten die er durch das Implantat bekommt.. Reaka hat Talente sonst wär sie nicht Pathfinder und ihr Nachfolger gehört nichtmal zum Pathfinder Team sondern ist nur der Captain einer Ark, bis der ähnliches Potenzial zeigt wird es zu lange dauern und da brauchen wir eher jemanden der schon Können hat als jemand der noch lernen muss.
zum Thema kroganische Späher vs salarianischer Pathfinder: ich habe mich nach langem Überlegen auch für die Kroganer entschieden, wenn auch aus anderen Gründen die hier bisher genannt wurden.
Die Reise nach Andromeda haben über zwanzigtausend Salarianer mitgemacht, aber nur knapp 2000 Kroganer. Beide Rassen haben zwar Verluste erlitten, aber die Salarianer vermehren sich ziemlich schnell, während die Kroganer noch durch die Genophage gehandycapt sind. Aus diesem Grund musste bei mir (trotz aller Sympathie) die Salarianerin sterben.
Smiling Jack
03.04.2017, 15:31
Sry aber paar kroganische Späher, dazu noch no-names, sind eher zu ersetzen als ein Pathfinder. Dazu sollten die Kroganer lernen das hin und wieder Opfer gebracht werden müssen.
Das wissen die Kroganer (und damit auch Drack) nur zu gut. Deshalb ist es ja auch so wichtig diese Kroganer nicht als entbehrlich zu sehen.
Ja es sind eher namenlose Späher, aber die Botschaft dahinter ist bedeutend. Die Kroganer werden nicht wie so oft in Stich gelassen.
Und Raeka mag eine erfahrene Pathfinder(in) sein, aber sie kann man leichter ersetzen. Hayjer ist natürlich unerfahren, aber er hat noch den salarianischen SAM und Kollegen.
Ich bin recht sicher, das es am Ende keine Rolle spielt wer der salarianische Pathfinder nun ist. Beide werden wohl einen guten Job machen.
The Cat Lady
03.04.2017, 19:14
Da gab es im Spiel eine Sidequests, nachdem man die salarianische Arche rettete.
Ich weiß nicht mehr wie sie hieß, aber im Laufe der Quest kam heraus, dass die ersten Salarianer die auf der Arche aufwachten und auf die Kett stießen, so erschrocken sind, dass sie in ihrer Not heraus den seltendummen Plan austüftelten, zu kooperieren. Ihnen vorzuspielen, dass sie sich mit ihnen gegen den Rest verbünden wollen, um dann mit Glück das Blatt für sie wenden zu können und später ein Ass gegen die Kett im Ärmel zu haben, um sich zu befreien.
Das kostete vielen Salarianern das Leben, der der das erzählt meinte ja später in einer Mail, er wäre dankbar dafür dass man ihn Abschaum nannte, denn die schreie der Salarianer die von den Kett bis zum Tod gequält wurden, wird er nie vergessen können.
Es gibt 2 Möglichkeiten diese Quest zu beenden:
1. Man erhält Informationen zu den Kett, die zukünftig Leben retten können. Dafür muss man den Salarianer (einer von vielen die diesen Plan schmiedeten, und dadurch zwangsläufig viele ihrer eigenen Spezies ans Messer lieferten, damit die Kett überzeugt sind, dass sie es ehrlich meinen) laufen lassen.
2. Man übergibt den Salarianer dem Agenten der STG, der erst auf die Spur kam. Dafür bekommt man die Daten aber nicht.
Für mich hat diese Quest einen gewissen Mealon Charakter.
Mordins Loyalitätsmission aus ME2.
Dort konnte man auch die Informationen behalten, die in ME3 zur leichteren Heilung der Genophage führten und auch Eva retteten.
Konsequenzenhttps://forum.worldofplayers.de/forum/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIABAAAAAP///yH5BAEAAAEALAAAAAABAAEAQAICTAEAOw%3D%3DBearbeiten (http://de.masseffect.wikia.com/wiki/Mordin:_Altes_Blut?action=edit§ion=6)
Die Entscheidung, wie mit den Daten verfahren wird, hat Auswirkungen auf ME 3:
Daten behalten. Diese Aktion hat große Auswirkungen auf ME3, da Mordin dort das Heilmittel für die Genophage deutlich schneller und ohne Trauma für Urdnot Bakara/ Eva (http://de.masseffect.wikia.com/wiki/Eva) herstellen kann.
Daten löschen. Das hat gravierende Auswirkungen auf ME3. So wird Mordin nicht rechtzeitig fertig, was zur Folge hat, das er den Rest aus Eva extrahieren muss, was sie nur unter großen Anstrengungen ertragen kann (und was sie im schlimmsten Falle, falls Mordin in ME2 auch noch stirbt, nicht überlebt).
Oder aber, man wollte eine saubere Weste, vernichtete die Daten, und stand dann in ME3 schlechter gestellt da.
Gerade deswegen entschied ich mich zähneknirschend dafür die Informationen zu nehmen, und den Salarianer laufen zu lassen. Wie gesagt, es macht auch keinen Sinn einen als Sündenbock für alle anderen die noch rumlaufen, und auch Teil des Plans waren, zu machen. Wichtiger ist damit in Folgeteilen etwas positives zu erreichen, weil die die Kett infiltrieren konnten und an Informationen kamen, die zukünftig Leben retten. Zumindest betonte er das inständig. Die geopferten Salarianer bringt der Verlust der Informationen auch nicht mehr zurück, aber wenn man die Informationen gegen seine Freiheit eintauscht, sind sie wenigstens nicht ganz umsonst gestorben.:(
Edit: Wobei ich nichtmehr weiß, ob die geopferten Salarianer auch eingeweiht waren, und somit eher Martyrer waren. Dann wäre es weniger dramatisch. Weiß ich aber nicht mehr mit Sicherheit.
Wie habt ihr entschieden?
Mystic-Moon
03.04.2017, 21:45
zum Thema kroganische Späher vs salarianischer Pathfinder: ich habe mich nach langem Überlegen auch für die Kroganer entschieden, wenn auch aus anderen Gründen die hier bisher genannt wurden.
Die Reise nach Andromeda haben über zwanzigtausend Salarianer mitgemacht, aber nur knapp 2000 Kroganer. Beide Rassen haben zwar Verluste erlitten, aber die Salarianer vermehren sich ziemlich schnell, während die Kroganer noch durch die Genophage gehandycapt sind. Aus diesem Grund musste bei mir (trotz aller Sympathie) die Salarianerin sterben.
Also Genophage ist für Clan Nakmor in Andromeda kein Handicap. Vorher hat nur eines von tausend überlebt und selbst dann wäre es den Kroganer möglich gewesen sich weiter in der Galaxie zu verbreiten, wenn nur nicht die gesamte Kroganische Gesellschaft kollabiert wäre. Mit 4 Kindern von hundert ist das so gut wie kein Problem, zumal die Kolonie ja noch recht stabil ist. Die werden deshalb wohl einen Bevölkerungsschub in recht kurzer Zeit erleben.
Das wissen die Kroganer (und damit auch Drack) nur zu gut. Deshalb ist es ja auch so wichtig diese Kroganer nicht als entbehrlich zu sehen.
Ja es sind eher namenlose Späher, aber die Botschaft dahinter ist bedeutend. Die Kroganer werden nicht wie so oft in Stich gelassen.
Und Raeka mag eine erfahrene Pathfinder(in) sein, aber sie kann man leichter ersetzen. Hayjer ist natürlich unerfahren, aber er hat noch den salarianischen SAM und Kollegen.
Ich bin recht sicher, das es am Ende keine Rolle spielt wer der salarianische Pathfinder nun ist. Beide werden wohl einen guten Job machen.
Raeka leichter ersetzen als ein paar Späher? Eher anders herum.
Dazu, zu dem Zeitpunkt habe ich bereits foglendes gemacht für die Kroganer. Vorn ( den wichtigken Botaniker ) den Arsch gerettet und dabei noch dafür gesorgt das die Seed Vault wieder bei den Kroganern landet, somit die Kolonie überlebensfähig gemacht. Spender auffliegen lassen und ihn zum Kroganischen Jagdziel "befördert". New Tuchanka eine Remnant Energiequelle besorgt, dabei einen Plot aufgedeckt der Nakmor hätte schwächen können, sowie noch mehrere Streitigkeiten erledigt. Ich habe somit mehr für das überleben der Kolonie getan als die Kroganer selber UND ihnen noch eine sehr seltene Technologie überlassen, da wird man einem die 4-5 Späher verzeihen, bzw war ich so hoch im Kurs bei denen das Drack am Ende noch meinte ich könnte Nakmor wieder zurück zum Nexus führen. ( Dafür dürfte Tann nicht zuviel Scheiße bauen xD )
Übrigens zum Botschafter hatte ich die Moshae gemacht. Es ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung vor allem weil dieser Cluster die heimat der Angara ist wir sind quasi Siedler in einer neuen Galaxie.
@ Cat Lady: Unwahrscheinlich das die geopferten Salarianer eingeweiht waren und einen Mealon Charakter hatte es für mich nicht. Mealon hatte damals frewillige unfruchtbare Kroganer zu sich geholt um an einer kompletten Heilung für den Genophage zu arbeiten. Eve sagte dabei noch das sie sowas ohne zu zögern noch einmal machen würde, trotz der barbarischen Experimente.
Bei der Ark Paarchero war es sogar so das die Verräter erst dafür gesorgt hatten das die Kett die Ark bekommen konnten und somit das Leben aller auf der Ark verwettet hatten für eine Möglichkeit vielleicht einen Vorteil rauszubekommen. Das ist schon ein großer Unterschied, die sollten das Vernünftige machen und mir die Daten geben anstatt zu sagen und uns quasi noch zu erpressen " Lasst uns laufen oder ihr bekommt nix" oO
Hab den Typen einbuchten lassen und Später nochne Mail bekommen das man dabei ist die anderen einzufangen.. Also an den Scheiß wird man so oder so rankommen.
Schleppel
03.04.2017, 23:21
ich hab die Daten genommen, aus den selben Gründen wie catlady
Winyett Grayanus
05.04.2017, 16:14
In die Richtung habe ich auch erst gedacht, mich dann aber anders entschieden, da Raeka ein ziemlich gut geschriebener Charakter ist, man von den gefangenen Kroganern aber gar nichts gesehen hat (und wohl auch später nicht gesehen hätte).
Raeka ist später auch mein Botschafter geworden, weil sie mir irgendwie ziemlich gut gefallen hat (und dabei fand ich Salarianer bisher eher langweilig).
Während der anderen Mission habe ich mich auch dafür entschieden, die Kett-Daten zu nehmen, zumal ich Adens Erklärung gar nicht so unsinnig fand.
Ich habe ebenfalls Raeka gewählt und die Kroganer geopfert. ich bereue nichts. Drack ist für circa 10 Minuten angepisst, dann verliert er nie wieder ein Wort darüber. Dass der salarianische Pathfinder lebt, merkt man hingegen deutlich.
Und ja, Kroganer gibt es weniger in Andromeda. Man sollte allerdings bedenken dass:
Die Kroganer auf lebensfeindlicheren Planeten siedeln können (siehe Elaaden)
Die Genophage statt einem Prozent nun 4 Prozent der Kinder überleben lässt
Kroganer 20 Mal länger leben als Salarianer und auch weniger leicht umzulegen sind
Was ich mich allerdings frage: Tauchen später weniger veränderte Kroganer als Gegner auf, wenn man das Scout-Team rettet?
Mystic-Moon
05.04.2017, 20:14
Ich habe ebenfalls Raeka gewählt und die Kroganer geopfert. ich bereue nichts. Drack ist für circa 10 Minuten angepisst, dann verliert er nie wieder ein Wort darüber. Dass der salarianische Pathfinder lebt, merkt man hingegen deutlich.
Und ja, Kroganer gibt es weniger in Andromeda. Man sollte allerdings bedenken dass:
Die Genophage statt einem Prozent nun 4 Prozent der Kinder überleben lässt
Tatsächlich ist es von einem Promille auf 4 Prozent hochgegangen, vorher hatte nur eines von 1000 überlebt jeder 4 von 100.
Drack ist für circa 10 Minuten angepisst, dann verliert er nie wieder ein Wort darüber.
Ist ja generell so im Spiel. Ryder: "mein Papi ist tot", wenige Minuten später kann man in den Dialogen schon wieder die Blödel-Antworten geben, so als ob nie etwas gewesen ist. Kommt öfters vor im Spiel. Liams Loyalitätsmission, man kann einer Meinung sein mit ihm, oder ihn rügen, bei letzteren ist sobald sie vorbei ist, wieder alles so als ob ich nie derartiges gesagt habe zu ihm. Ehrlich, diese "Friede, Freude, Eierkuchen" Mentalität das das Spiel rüber bringt, stört mich langsam, weil im Prinzip alles egal ist - Minuten später sind wir alle eh wieder die besten Freunde - Bussi links, bussi rechts... :dnuhr:
Ist ja generell so im Spiel. Ryder: "mein Papi ist tot", wenige Minuten später kann man in den Dialogen schon wieder die Blödel-Antworten geben, so als ob nie etwas gewesen ist. Kommt öfters vor im Spiel. Liams Loyalitätsmission, man kann einer Meinung sein mit ihm, oder ihn rügen, bei letzteren ist sobald sie vorbei ist, wieder alles so als ob ich nie derartiges gesagt habe zu ihm. Ehrlich, diese "Friede, Freude, Eierkuchen" Mentalität das das Spiel rüber bringt, stört mich langsam, weil im Prinzip alles egal ist - Minuten später sind wir alle eh wieder die besten Freunde - Bussi links, bussi rechts... :dnuhr:
Naja, zum Teil muss man ja sagen, dass es die Entscheidung des Spielers ist, ob er die dummen Sprüche als Antwort auswählen will. Aber man hat eben oft nur die Wahl zwischen "Hey, yo, ich seh das ganz locker als cooler, trockener und selbstbewusster Actionheld der ich nunmal bin" und "Das sollten wir überdenken. Niemals ein unbedachtes Wort verlieren." Manchmal bräuchte man an den entscheidenden Dialogstellen einfach mehr als zwei Optionen. Die Auswahl aus allen Vier bekommt man nicht oft genug - daher gebe ich dir schon recht, dass man, wenn man die rationale Antwort ungern gibt, ein Spiel mit sehr lockerem Ton erntet.
Ich frage mich auch, welche Entscheidungen denn nun in einen nächsten Teil übergehen würden. Ich habe so viele Leute angepisst und so kontroverse Entscheidungen getroffen, aber am Ende schien es jedem dann doch irgendwie egal zu sein.
Moshae ignoriert und Angara befreit: Egal, sobald sie vom Schiff ist hat sie eh kaum mehr was zu sagen.
Den salarianischen Verräter ungestraft gehen lassen: Ein kurzer, ermahnend wedelnder Zeigefinger vom STG-Salarianer und alles ist gut.
Dracks Scout-Team geopfert: 10 Minuten später spricht man sich wieder mit "kid" und "old Man" an.
Die psychisch labile Veold-KI den Angara vorenthalten und neben SAM eingepflanzt: Evfra schreibt eine gesalzene Email, und dann Schwamm drüber. Die KI wird offenbar einfach auf Meridian sang- und klanglos deinstalliert.
Peebees Hassliebe Kalinda entgegen Peebees Bitte sterben lassen: Ach, schon okay Ryder. -> loyal
Suvi ins Gesicht sagen, dass ihr Glaube nur Selbstbetrug ist: "Hm.. Ja.. Hast du eigentlich recht. Find ich aber trotzdem gut so" -> Best buddies 4 life
Einen Turianer wegen versuchtem Mord ins Exil geschickt: Kein Problem, er sieht's locker, wenn man ihn auf dem kriminellen Säureplaneten Kadara in den Slums wiedertrifft.
Wissenschaftsaußenposten gegründet, obwohl die Kett-Bedrohung omnipräsent ist und Militär wichtiger wäre: Statt Wissenschaftlern protestieren jetzt Militär-Familien, dass man ihre Angehörigen wecken soll - sonst keine Konsequenzen. Auch nicht, als ich die Demonstranten mit Waffengewalt abführen lasse.
etc. etc. etc.
Ich muss in Rückschau echt sagen: Keine meiner kontroversen Entscheidungen hat auch nur in irgendeiner Weise einen Schatten geworfen. War das in der Trilogie auch so, oder bin ich da etwas verklärt?
The Cat Lady
05.04.2017, 21:29
Ich muss in Rückschau echt sagen: Keine meiner kontroversen Entscheidungen hat auch nur in irgendeiner Weise einen Schatten geworfen. War das in der Trilogie auch so, oder bin ich da etwas verklärt?
Soweit ichs in Erinnerung hab ja.
Auch die ME1 Entscheidungen wirken sich erst in ME2 aus. Das passt aber auch so, weil man Shepard ja mehrere teile behalten hat.
Dadurch dass, wie du richtig schreibst, kaum Konsequenzen spürbar sind, aber durchaus hier und da erwähnt wird, dass gewisse Entscheidungen für die Zukunft was bringen (Die Informationen über die Kett von dem Salarianer z.B.) geh ich von aus, dass man in ME2 sehen wird, was bei rumkam. :dnuhr:
Wenn mans genau nimmt, ist es sogar bei Dragon Age so, obwohl die Helden wechseln. Lediglich DAO sticht da positiv hervor, aber bei DAO wussten sie ja vorab nicht, ob es überhaupt Folgeteile gibt. So wurde im Epilog fast jede Fuzzelentscheidung aufgefangen, letztendlich sogar ob man Bevin das Schwert zurückgab, oder nur Kohle fürs Schwert. :D Das war noch schön.
Und das Dalishlager mit Werwölfen aufreiben war auch schön..... :grinundwe
The Cat Lady
05.04.2017, 21:30
Soweit ichs in Erinnerung hab ja.
Auch die ME1 Entscheidungen wirken sich erst in ME2 aus. Das passt aber auch so, weil man Shepard ja mehrere teile behalten hat.
Dadurch dass, wie du richtig schreibst, kaum Konsequenzen spürbar sind, aber durchaus hier und da erwähnt wird, dass gewisse Entscheidungen für die Zukunft was bringen (Die Informationen über die Kett von dem Salarianer z.B.) geh ich von aus, dass man in MEA2 sehen wird, was bei rumkam. :dnuhr:
Wenn mans genau nimmt, ist es sogar bei Dragon Age so, obwohl die Helden wechseln. Lediglich DAO sticht da positiv hervor, aber bei DAO wussten sie ja vorab nicht, ob es überhaupt Folgeteile gibt. So wurde im Epilog fast jede Fuzzelentscheidung aufgefangen, letztendlich sogar ob man Bevin das Schwert zurückgab, oder nur Kohle fürs Schwert. :D Das war noch schön.
Und das Dalishlager mit Werwölfen aufreiben war auch schön..... :grinundwe
Ich muss in Rückschau echt sagen: Keine meiner kontroversen Entscheidungen hat auch nur in irgendeiner Weise einen Schatten geworfen. War das in der Trilogie auch so, oder bin ich da etwas verklärt? War immer schon so. Ende von ME2? -> In ME3 ändert sich nur eine Zahl. Allerdings hatten es Auswirkungen ob man die Normandy hochrüstet oder nicht, innerhalb von ME2 gab es mitunter schon Auswirkungen, aber das war die Ausnahme von der Reihe. In ME3 bekam man für viele Entscheidungen in den Vorgängern sogar nur emails.
Es kann halt nicht jedes Spiel ein Tyranny sein, wo jede Pimpi-Entscheidung eine Auswirkung hat - ob klein, oder groß.
Smiling Jack
05.04.2017, 21:47
War immer schon so. Ende von ME2? -> In ME3 ändert sich nur eine Zahl. Allerdings hatten es Auswirkungen ob man die Normandy hochrüstet oder nicht, innerhalb von ME2 gab es mitunter schon Auswirkungen, aber das war die Ausnahme von der Reihe. In ME3 bekam man für viele Entscheidungen in den Vorgängern sogar nur emails.
Es kann halt nicht jedes Spiel ein Tyranny sein, wo jede Pimpi-Entscheidung eine Auswirkung hat - ob klein, oder groß.
Habe ich eine andere ME Spiele gespielt als du? In ME 2 waren es überwiegend nur Emails.
In ME3 spielte vieles mehr eine Rolle. Bestes Beispiel der Fanservice Conrad Verner oder Maelons Forschung.
Ich bin aber sicher jetzt kommt aber gleich als Gegenargument die Rachni oder das Ende.
Habe ich eine andere ME Spiele gespielt als du? In ME 2 waren es überwiegend nur Emails.
In ME3 spielte vieles mehr eine Rolle. Bestes Beispiel der Fanservice Conrad Verner oder Maelons Forschung.
Ich bin aber sicher jetzt kommt aber gleich als Gegenargument die Rachni oder das Ende. ME3 habe ich nur einmal durchgespielt und das ist mittlerweile Jahre her. Maelons Forschung habe ich vergessen, sorry. Das meiste hatte aber in den ME Teilen praktisch keine Auswirkung - eben nur weniges. Und Mails gab es in 2 und 3 mehr als genug. Verner würde ich jetzt nicht gerade als "Auswirkung" bezeichnen, zumal der buggy war. Ach und wenn wir schon dabei sind, Geth überschreiben oder nicht hatte auch Auswirkungen (zumindest als Teil davon).
Es gab eine Handvoll größere Entscheidungen die übertragen worden sind, aber der restliche Großteil davon war heiße Luft. Und ja, das Ende von ME3 ;) war scheiße, denn alles was man zuvor gespielt und erreicht hatte, wurde ad absurdum geführt. Zumindest gab es in MEA diesbezüglich eine Steigerung, auch wenn es von Spektakulär weit entfernt ist.
Allerdings schweifen wir vom eigentlichen Thema langsam ab.
Smiling Jack
05.04.2017, 22:18
Verner würde ich jetzt nicht gerade als "Auswirkung" bezeichnen, zumal der buggy war.
In ME 2 war es so, das Paragon verbuggt war. In ME 3 stimmte alles und es war eine reine Freude, was alles zusammen kam.
Die größte Auswirkung in der Trilogie dürfte aber Ashley oder Kaidan sein. In ME 2 nicht so sehr, aber in ME 3 ist er/sie ja wieder dabei.
Auch wenn er/sie zeitweise außer Gefecht ist.
Critters1000
15.04.2017, 01:38
Sry aber paar kroganische Späher, dazu noch no-names, sind eher zu ersetzen als ein Pathfinder. Dazu sollten die Kroganer lernen das hin und wieder Opfer gebracht werden müssen. Ich hab denen auf Elaaden geholfen ohne Ende ein kleiner Verlust ist verschmerzbar, was auch Kesh feststellt, auch wenn die nicht begeistert war. Wäre es eine Entscheidung zwischen dem krogansichen Botaniker oder Pathfinder gewesen dann hätt ich mich für den Botaniker entschieden weil mehr als nur wichtig ist für die Kroganische Kolonie, aber so, die sollen sich mal nicht so haben wegen den 4-5 Spähern, gibt ja nochn paar mehr.
Und Ryder hat es nur besser gemacht weil Alec nie die Chance hatte es mindestens genauso gut zu machen. Der gute ist ja schließlich gestorben, sonst hätt der sicher aufgeräumt ohne Ende, ist ja nochn N7 zusätzlich zu den Fähigkeiten die er durch das Implantat bekommt.. Reaka hat Talente sonst wär sie nicht Pathfinder und ihr Nachfolger gehört nichtmal zum Pathfinder Team sondern ist nur der Captain einer Ark, bis der ähnliches Potenzial zeigt wird es zu lange dauern und da brauchen wir eher jemanden der schon Können hat als jemand der noch lernen muss.
Tut mir leid aber ich sehe es ganz einfach 3 Lebewesen gegen 1 Lebewesen. Wer da den wert von 1 Salarianer über 3 Kroganer stellt hat meines errachtens keine Moral!!
Tut mir leid aber ich sehe es ganz einfach 3 Lebewesen gegen 1 Lebewesen. Wer da den wert von 1 Salarianer über 3 Kroganer stellt hat meines errachtens keine Moral!!
Bei rationalen Entscheidungen ist kein Platz für Moral. Moral steht einer objektiven Betrachtung oftmals auch im Weg.
Frage: Wer ist mehr von Nutzen für die AI - Ein ausgebildeter Pathfinder, oder drei Kroganische Scouts. Diese Entscheidung kann man auch als Ethisches Dilemma bezeichnen (im Grunde ist es auch eines) - Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung.
Wie genau wirkt sich der Verlust der Kroganer denn aus?
Für das Retten der Kroganer habe ich nur die Freude von Drack und Kesh gesehen. Aber ich gebe den Kett dafür eine Pfadfinder Leiche und gebe Ihnen die Möglichkeit SAM zu studieren, was die eigentlich nichts angeht. Hier würde ich ja SAM über die Kroganer stellen, aber irgendwie scheint Bioware das Muster durchsetzen zu wollen, das jede Arche einen neuen unerwarteten Pfadfinder bekommt.
Wie genau wirkt sich der Verlust der Kroganer denn aus? ...
Wenn du sie rettest, hast du nachher keine Berserker als Gegner.
Bei mir wars im ersten Durchlauf auch nur durchwegs der Ersatz. Danach habe ich mich im zweiten Durchlauf mal gegen die Kroganer entschieden - hatte gefühlt deutlich negativere Konsequenzen (Drack stinksauer...) und im Finale sah ich zähe Kett-Kroganer, die zuvor glaube ich nicht immer da waren, keine Ahnung.
Rein rational finde ich beide Entscheidung vertretbar, wobei ich davon ausgehe, dass mit den Kroganern in einem der Sequels ein mächtiger Krach bevorstehen wird - eine Entscheidung gegen die Kroganer könnte in einem Sequel zusätzliche Munition gegen die Initiative geben. Mal sehen.
Interessant fand ich, dass SAM in beiden Fällen meint, dass Ryders Vater anders entschieden hätte ;).
Was die Botschaft angeht kamen für mich nur die Angara in Frage. Alles andere wäre für mein Gefühl unsinnig gewesen.
Laut dem Lösungsbuch zu MEA scheint das Angebot des Primus Hilfe von ihm zu erhalten recht Konsequenzlos zu sein. Da steht echt 'Was solls? Nimm das Angebot an' Man erhält die Zugesagt Hilfe nicht mehr und nicht weniger.
The Cat Lady
16.04.2017, 15:21
Laut dem Lösungsbuch zu MEA scheint das Angebot des Primus Hilfe von ihm zu erhalten recht Konsequenzlos zu sein. Da steht echt 'Was solls? Nimm das Angebot an' Man erhält die Zugesagt Hilfe nicht mehr und nicht weniger.
Dass es konsequenzlos bleibt wusste man aber schon vorher.
Der Primus sagte mehrmals, dass er deine Hilfe, die eines niederen Wesens nicht braucht, er bietet dir lediglich an dich nützlich zu machen.
Und als ob das als Dreistigkeit nicht schon reicht, sagt er auch noch, dass das nichts dran ändert, dass der Aufstieg durchgeführt wird, das bleibt so.
Du kannst dich lediglich in der Zwischenzeit als Laufburschen für ihn nützlich machen, was dir den Kampf etwas erleichtert, und das auch nur weil er seinen Vorgesetzten, den Archon, ebenfalls tot sehen will.
Der Primus ist ein feiger Speichellecker wenn du mich fragst. Selbst ist er in nächster Nähe des Archon, aber für ein Attentat ist er zu feige. Und dann versucht ers bei Ryder, und meint dann noch, der würde geradezu drauf warten mit ihm zu paktieren, und verucht nichtmal freundlich zu sein.
Ich versteh nicht wie man darauf eingehen kann.
Zumal ich jetzt auch nicht weiß was es für einen Nutzen bringt. Mein erster Durchlauf war auf normal, der Kampf ohne Deal mit dem Primus war viel zu schnell rum. Er war viel zu simpel. Rückwirkend empfand ich den Architektenkampf auf Voeld, aufgrund der niedrigen Temperaturen, fast schon anspruchsvoller.
Dann wahr ich doch lieber den Stolz meiner Sara, und verkauf mich nicht unter Wert an ein Kettgezücht.
Hätte er wenigstens gesagt, dass er Heleus nicht weiter belästigt - okay.
Aber so? Der Primus wird auch sterben. Ich hätt ihm lieber für die Dreistigkeit eine nette Botschaft zum dran Knabbern dagelassen, etwas in der Art::D
https://youtu.be/eW5_5jN0Lmg?t=51
Ich schätze, der "Deal" mit den Kett ist primär für den Fall gedacht, dass man sonst keine Verbündeten hat. Im Normalfall braucht das aber echt keiner
Und ja, der Architekt auf Voeld ist für mich locker der unangenehmste Kampf im kompletten Spiel.
Butzilla
17.04.2017, 09:08
Ich frage mich ob der Deal vielleicht in einem kommenden DLC oder für ME A 2 interessant werden könnte.
Logischerweise wird der/die Primus wohl den Code auf dem Schiff ändern, wenn er nicht so dumm und arrogant ist wie der Archon, aber wenn man den Code hat, kann man daraus doch sicherlich was über die Kett-Systeme in Erfahrung bringen und wie man dies als Waffe gegen ihre Schiffe einsetzt.
Mal sehen ob das nach nutzen könnte. Ich hatte mir den Code geholt, aber dann in der letzten Mission nicht eingesetzt, somit habe ich den Code also noch in der Hinterhand.;)
Glaube eigentlich nicht, dass der Deal später nochmal eine Rolle spielen wird. Im Dialog wird diese Angelegenheit bestimmt Erwähnung finden, aber das war es dann vermutlich auch schon.
Mal vorweg...
In meinem ersten Durchgang bin ich nie dem Primus begegnet und weiss auch nichts über einen Kett-Kill-Code.
Vermutlich spielt sich das in der Quest "Kenne deinen Feind" ab, die ich erst nach der Mainquest gemacht habe.
Dann gibts aber auch nur ein paar Logs zu lesen, dass alle zufrieden sind, dass der Archon weg vom Fenster ist, weil er sich ja nicht an die Direktiven des Imperiums gehalten hat und nun schuld ist, dass der Aufstieg verzögert wurde. Und es gibt reichlich Kettleichen. Der Primus hat wohl alle Gefolgsleute des Archon hinrichten lassen.
Demnach kann der Kill-Code eigentlich nicht wichtig sein für die Zukunft.
Smiling Jack
17.04.2017, 12:15
Erstmal der Primus ist eine Sie. §lehrer
Siehe: http://masseffect.wikia.com/wiki/Primus
Und zweitens
Glaube eigentlich nicht, dass der Deal später nochmal eine Rolle spielen wird. Im Dialog wird diese Angelegenheit bestimmt Erwähnung finden, aber das war es dann vermutlich auch schon.
Das denke ich auch. Der Primus hat klar gemacht, das sie den Archon loswerden werden will.
Aber das heißt nicht, das sie als Kett eine andere Haltung vertritt. Im Gegenteil Ryder wie alle anderen sollen gefälligst aufsteigen.
Ob sie das wollen oder nicht.
Deshalb ist ziemlich dämlich den Deal anzunehmen. Es ändert sich nichts. Außer das der Primus ihren Arsch retten kann.
Nur das ist es mir niemals was Wert. Sie ärgert ja im Grunde nur die Verbündeten.
Ryder scheint dies ja auch nicht als Anlass zu sehen, etwas anderes von den Kett zu erwarten. Auf beiden Seiten ist dies ein widerwilliger Waffenstillstand zum rechten Zeitpunkt. Auch die Kett scheinen zumindest den Ansatz von 'Feind meines Feindes' zu verstehen auch wenn es für sie eine andere Bedeutung hat.
Ich traue Prima einfach mal im aktuellen Durchgang, dass ihr 'Was solls?' sagt es bringt im Endkampf einen Vorteil mehr. Nicht mehr und nicht weniger. Den Angara habe ich ja die KI vorenthalten, womit sie im Kampf am Ende nicht so von Nutzen sein werden wie bei meinem ersten Scott.
Smiling Jack
17.04.2017, 12:37
Auf beiden Seiten ist dies ein widerwilliger Waffenstillstand zum rechten Zeitpunkt. Auch die Kett scheinen zumindest den Ansatz von 'Feind meines Feindes' zu verstehen auch wenn es für sie eine andere Bedeutung hat.
Naja "Waffenstillstand" und "Feind meines Feindes" würde ich zu den Deal nicht sagen.
Es ist viel eher das sich Problem auf Später verlegt. "Der Archon muss weg und dafür werde ich euch eine Zeitlang in Ruhe lassen. Aber das heißt überhaupt nicht,
das ihr nicht alle aufsteigt, als Experimente missbraucht wird oder als Abfall entsorgt wird.
Das alles kommt noch. Nur halt später"
Der Deal ist total einseitig. Der einzige Vorteil ist sehr kurzfristiger Natur und dient am Ende nur damit der Primus ihren Arsch retten kann.
Erstmal der Primus ist eine Sie. §lehrer
Siehe: http://masseffect.wikia.com/wiki/Primus
Müsste es dann nicht die Prima heißen? Nur so nebenbei bemerkt. Primus ist die männliche Form (der Erste), Prima ist "die Erste". Gut mein Latein ist aber schon mehr als eingerostet...