PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect: Andromeda #18

Seiten : 1 [2]

Moondust82
04.04.2017, 22:27
Sicher, und als nächstes regen sich die Pädophilen auf, das ihnen in MEA keine oder zu wenig Aufmerksamkeit zukommt. Und wenn dann was kommt, passt ihnen die Umsetzung nicht. Ganz ehrlich, ich scheiße auf diesen "Political Correctness" Quatsch. Heutzutage darf man garnichts mehr sagen, schreiben, denken, ohne das irgendwo ein Idiot aus seinem Loch kriecht, der iwas von "Political Correctness" faselt und tödlich beleidigt ist, wenn man ihn auslacht oder einfach links liegen lässt. Ein Schwarzer bleibt für mich nen Schwarzer, auch wenn die Political Correctness es gerne hätte, das ich ihn als Maximalpikmentierten bezeichne. Bei Hainly hab ich auch nur gedacht "Aha, aus Stephan wurde Stephanie und es...leeeebt". Das ist eine Nebenfigur, die einem ne Nebenquest gibt, mehr nicht. Was die vorher war oder nicht war, ist völlig uninteressant.

Vielleicht liegt es daran, dass wir von Transsexuellen reden, und du gleich die Pädophilie Keule raus holst. Das haben neulich die Zeugen Jehovas bei mir gemacht. "Wie, Sie sind schwul? Kriminalität, Homosexualtität und Pädophilie sind eine schere Sünde, das hat Gott schon im Sodom bestraft".

also sowas liebe ich ja ;) Vorsicht bitte mit sowas, da hole ich nämlich sofort meine Political Correctness Keule raus ;) was haben denn bitte jetzt Pädophile mit dem angesprochenen Charakter zu tun?

Smiling Jack
04.04.2017, 22:44
Platzprobleme im Inventar dürfte jetzt keiner mehr haben.
Ian S Frazier: "With this patch, it'll default to 100 and be expandable up to 200 with AVP."
Siehe: https://twitter.com/tibermoon/status/849326672709025793

Das Problem war nicht die Inventar Begrenzung, sondern mehr das es keine Kiste zum Lagern gab.
Nicht jeder möchte seine Waffe/Rüstung, besonders wenn sie selbst hergestellt ist, wieder um mehr Platz zu schaffen, zerlegen.

Ich verstehe das echt nicht. Zumal die Fans dies in DAO (obwohl es im Wächterfestung DLC eine Möglichkeit dazu gab) und gerade in DAI stark kritisiert,
das sowas nicht im Hauptspiel ist.
Die neuen Optionen für den Charaktereditor klingen erstmal nach einer sinnvollen Verbesserung, aber warum darf der Spieler sein Ryder und Geschwister nicht jederzeit nach
der Freistaltung der Nexus sprich nach dem Tutorial ändern?
Es bedarf sogesehen ein schwarzes Emporium für MEA.

Ach ja ein Schießplatz wie in ME 3 wäre auch eine lohnenswerte Neuerung. Einfach um ein paar Waffen mal zu testen. Naja mit dieser großen Inventar Erhöhung braucht man
es aber nicht mehr so dringend.

Edit: Full Auto Mods wie andere Schussmodi kommen erst in einen späteren Patch.
Ian S Frazier: "That didn't make it into this week's patch, but it is indeed coming in a future patch (along with burst and single fire augs)."
Siehe: https://twitter.com/tibermoon/status/849346394343321601

Dukemon
04.04.2017, 22:44
Mir missfällt politische Korrektheit ebenso, die hilft niemandem. Manieren, Freundlichkeit und Akzeptanz wie Toleranz sind wichtig, aber sie benötigen keine Umstandskrämerei.

Das haben neulich die Zeugen Jehovas bei mir gemacht "Wie, Sie sind schwul? Kriminalität, Homosexualtität und Pädophilie sind eine schere Sünde, das hat Gott schon im Sodom bestraft".

Ja, solche armen Seelen kann man nicht ernst nehmen, muss man aber sonst denken die Dummen sie seien im Recht, wenn der Kluge immer nur nachgibt. Wenn solche Schießbudenfiguren mal von mir was wollen, kriegen die immer zu hören 'Sorry, ich lebe in der realen Welt und die Erde ist rund. Auf Wiedersehen!' sowas in der Art. Wenn es in der Fußgängerzone mal passiert, gehe ich weg. Wenn sie an der Tür steht, fällt die Tür sofort wieder zu.

Moondust82
04.04.2017, 22:55
Ja, solche armen Seelen kann man nicht ernst nehmen, muss man aber sonst denken die Dummen sie seien im Recht, wenn der Kluge immer nur nachgibt. Wenn solche Schießbudenfiguren mal von mir was wollen, kriegen die immer zu hören 'Sorry, ich lebe in der realen Welt und die Erde ist rund. Auf Wiedersehen!' sowas in der Art. Wenn es in der Fußgängerzone mal passiert, gehe ich weg. Wenn sie an der Tür steht, fällt die Tür sofort wieder zu.

Ich hab den beiden einen Vortrag über den heidnischen Einfluss auf die Bibel und die daraua resultierende Rolle der Frauen und von Homosexuellen gegeben. Nach 10 Minuten Dauerberieselung waren die Damen in Eile und meiden seitdem unser Haus...

Aber jetzt wird es zu offtopic.

Bioware hatte einen tollen transsexuellen Charakter in DAI, der hoch gelobt wurdr. Keine Ahnung ob die Mass Effectler gedacht haben: "Hey wie progressiv, das muss Andromeda auch haben! Wenn man es dann macht, muss man es richtig machen, weil das ein sehr emotionsgeladenes Thema ist...Ich bin mir nicht sicher, ob es auch Kririk an einem fehlenden transsexuellen Charakter gegeben hätte.

ReptiloidGod
04.04.2017, 22:57
Platzprobleme im Inventar dürfte jetzt keiner mehr haben.
Ian S Frazier: "With this patch, it'll default to 100 and be expandable up to 200 with AVP."
Siehe: https://twitter.com/tibermoon/status/849326672709025793

Das Problem war nicht die Inventar Begrenzung, sondern mehr das es keine Kiste zum Lagern gab.
Nicht jeder möchte seine Waffe/Rüstung, besonders wenn sie selbst hergestellt ist, wieder um mehr Platz zu schaffen, zerlegen.

Ich verstehe das echt nicht. Zumal die Fans dies in DAO (obwohl es im Wächterfestung DLC eine Möglichkeit dazu gab) und gerade in DAI stark kritisiert,
das sowas nicht im Hauptspiel ist.
Die neuen Optionen für den Charaktereditor klingen erstmal nach einer sinnvollen Verbesserung, aber warum darf der Spieler sein Ryder und Geschwister nicht jederzeit nach
der Freistaltung der Nexus sprich nach dem Tutorial ändern?
Es bedarf sogesehen ein schwarzes Emporium für MEA.

Ach ja ein Schießplatz wie in ME 3 wäre auch eine lohnenswerte Neuerung. Einfach um ein paar Waffen mal zu testen. Naja mit dieser großen Inventar Erhöhung braucht man
es aber nicht mehr so dringend.

Edit: Full Auto Mods wie andere Schussmodi kommen erst in einen späteren Patch.
Ian S Frazier: "That didn't make it into this week's patch, but it is indeed coming in a future patch (along with burst and single fire augs)."
Siehe: https://twitter.com/tibermoon/status/849346394343321601

Ich weiß gar nicht wie ihr Platzprobleme bekommen habt? Ich hatte massig Consumables und trotzdem Platz für meine Standardbewaffnung. Rüstungen und Waffen wurden natürlich sofort zerlegt wenn ich sie nicht brauchte. Selbiges gilt für alte Rüstungen wenn eine bessere verfügbar wurde.

Mir missfällt politische Korrektheit ebenso, die hilft niemandem. Manieren, Freundlichkeit und Akzeptanz wie Toleranz sind wichtig, aber sie benötigen keine Umstandskrämerei.

So ist es, das ist was mir an Mass Effect bislang immer sehr gefiel, so viele Spezies und alle leben friedlich zusammen - Meistens zumindest. Bei so vielen Hautfarben käme mir Hass auf Schwarze oder Leute bestimmter sexueller Ausrichtung in dem Spiel ziemlich komisch vor. Immerhin kann man dort Interspezies-Sex haben!

Moondust82
04.04.2017, 23:02
Ich hatte auch keine Platzprobleme. Alles, was nicht benötigt würde, wurde zerlegt oder verkauft, um die richtig geile Scheiße zu bauen :-)

Smiling Jack
04.04.2017, 23:04
Bioware hatte einen tollen transsexuellen Charakter in DAI, der hoch gelobt wurde.

Darüber können wir uns streiten. Ja es war schon wesentlich besser als diese Witzfigur Serenpity in DA 2, aber Krem ist abseits der Transexualität ein äußerst
langweiliger Charakter. Das klingt bösartig ist aber die Wahrheit.
Die Tevinter Magierin Maevaris Tilani (die hoffentlich in DA 4 eine Begleiterin ist), die in den Comics eingeführt wurde, besitzt wesentlich mehr Persönlichkeit
außerhalb der Transexualität.

Wenn man es dann macht, muss man es richtig machen, weil das ein sehr emotionsgeladenes Thema ist...

Die Kritik kommt auch mehr von den Transexuellen, die sich an dieser beiläufigen Äußerung eines absolut bedeutungslosen NPC stören.
"Ach ja ich hieß mal Stephan"

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch Kririk an einem fehlenden transsexuellen Charakter gegeben hätte.
100% nicht.

Moondust82
04.04.2017, 23:04
Ich hatte gehofft, das heute der erste DLC bekannt gegeben wird. Schade ;(

Umar
04.04.2017, 23:06
Sie arbeiten daran auch.

Und meiner Meinung ging das auch. Da ständig automatisch gespeichert wird.
Ich hatte nie ein Problem.

Fraglich bleibt aber ob man das Spiel endlich zu 100% abschließen kann.
Der Nomad Schild Bug verhindert das ja bislang.

Ist ja schön, dass sie daran arbeiten. Ich frage mich allerdings, warum es noch nicht im nächsten Patch ist? Das sollte eigentlich eine Kleinigkeit sein :dnuhr:

Dukemon
04.04.2017, 23:10

Ich würde über ein Jahr warten, wenn es ein gescheites AddOn geben würde.

Smiling Jack
04.04.2017, 23:20
Ich sage es mal so ein neuer DLC wird bald schon enthüllt. Nur halt nicht für SP.

Für eine SP DLC Enthüllung ist es aber noch nicht so weit.
3 Monate könnten es noch dauern. Und dann ist es eh nicht so dolle, weil die ersten SP DLCs in der Regel nur ein weiteres Gebiet bzw gewohntes aus dem Hauptspiel wären.
Kennst du Dragon Age Inquisition? Und den ersten DLC Hakkons Fänge?
Auf so einen DLC mit einen neuen Planeten über Geißel oder Relikte würde ich mich darauf einstellen.

Die quarianische Arche kommt erst viel später. Wenn sie nicht sogar der letzte DLC wird.

Ist ja schön, dass sie daran arbeiten. Ich frage mich allerdings, warum es noch nicht im nächsten Patch ist? Das sollte eigentlich eine Kleinigkeit sein https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/3/fressehalten.gif
Vielleicht gibt es dabei ein paar Probleme, die das verzögern oder Bioware hat größere Prioritäten.
Ist ja auch egal sie beheben es irgendwann. Und bis dahin geht es ja auch mit den bisherigen Speichersystem.

Moondust82
04.04.2017, 23:22
Ja, DAI habe ich zweimal durch :-)

Dukemon
05.04.2017, 10:51
Ich finds klasse, wenn mein Ryder seinen Fahrstil kommentiert. Besonders dann, wenn er Gegner oder so umfährt. 'Temposchwelle'
Aber ich kann mich irren, aber die ME Entwickler scheint der Mess Perfect Comic gefallen zu haben. Es kommen ein paar Dinge vor die auch aus dem Comic stammen könnten. Allein dieses 'Ups' oder das 'ein Plan auf dem steht, 'Hier sind Drachen''

edit: EA Deutschland hat mir heute auf einen Tweet geantwortet den ich am 2. März bezüglich der Sprecherliste an sie gesendet habe.^^' Soll ich dankbar sein oder mir etwas veräppelt vorkommen?

edit2: Ich wünschte Ryder hätte mit dem Archon sowas machen können

http://s1.directupload.net/images/140208/73v8wmnd.gif

Nur mit Biotik und kräftiger.

Falkfisch
05.04.2017, 12:33
Wer hat ihn schon erwischt und was habt ihr mit ihm gemacht?
Da ich in natürlich behalten habe (ganz in Shepard's Sinne), würde mich mal interessieren, was bei den anderen Optionen so rausspringt...
gibt's z.B. Forschungspunkte für's untersuchen?

Prywin
05.04.2017, 13:44
Stelle mal meine Frage aus Spoilergründen, hier verdeckt rein. Geht um die persönliche Quest. WER ALSO LIEST, IST SELBER SCHULD!

Im Laufe der persönlichen Quest, erfährt man ja das Jien Garson von jemandem ermordet wurde. Glaubt ihr, dass wir in nem DLC den Mörder von ihr jagen werden. Weil find das Ganze doch unbefriedigend, so wie es jetzt ist. Oder hab ich da was im SPiel übersehen. Sollt ich was Übersehen haben, einfach schreiben, dass es ne Auflösung dazu gibt

Dukemon
05.04.2017, 13:47
Stelle mal meine Frage aus Spoilergründen, hier verdeckt rein. WER LIEST IST SELBER SCHULD!

Im Laufe der persönlichen Quest, erfährt man ja das Jien Garson von jemandem ermordet wurde. Glaubt ihr, dass wir in nem DLC den Mörder von ihr jagen werden. Weil find das Ganze doch unbefriedigend, so wie es jetzt ist.

Hab ich doch gesagt, für MEA hätte eine Handlung ausgereicht die sich um die Klärung des Mordfalls von Jien Garson, Absichten mancher Mitinsassen zu ergründen und entsprechende Maßnahmen zu verfolgen, Konflikte untereinander der Kolonisten, plus Erstkontakt mit den Angara und dem versprochenen Entdecken und Forschen, um eine neue Heimat zu finden, diese Punkte hätten vollkommen ausgereicht um ein Spiel zu füllen. Die Kett sind überflüssig, vorallem weil man hier viele Aspekte aus dem Reaper Konflikt entnommen und sie anders zusammengesetzt hat.

Eandril
05.04.2017, 13:47
Stelle mal meine Frage aus Spoilergründen, hier verdeckt rein. Geht um die persönliche Quest. WER ALSO LIEST IST SELBER SCHULD!

Im Laufe der persönlichen Quest, erfährt man ja das Jien Garson von jemandem ermordet wurde. Glaubt ihr, dass wir in nem DLC den Mörder von ihr jagen werden. Weil find das Ganze doch unbefriedigend, so wie es jetzt ist.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das (wie die Quarianische Arche) Stoff für einen der DLCs sein wird. Eine Storyline, die im Spiel selbst nicht aufgelöst wird aber für sich nicht groß genug für ein ganzes Spiel ist, schreit doch förmlich nach einem DLC ^^

Prywin
05.04.2017, 13:50
Fand die recht interessant, nur dieses offene Ende:mad:

Dukemon
05.04.2017, 13:55
Fand die recht interessant, nur dieses offene Ende:mad:

Da will wieder jemand einen riesigen Konflikt mit einem klaren Feindbild schaffen. Wie gesagt, Kett sind Reaper 2.0 die aus Eigenschaften der Kollektoren und Protheanern bestehen.

Smiling Jack
05.04.2017, 14:01
edit: EA Deutschland hat mir heute auf einen Tweet geantwortet den ich am 2. März bezüglich der Sprecherliste an sie gesendet habe.^^' Soll ich dankbar sein oder mir etwas veräppelt vorkommen?

Ich würde mich verarscht vorkommen. Deine Anfrage/Bitte haben sie erstmal verspätet beantwortet und dann eh noch auf die Credits verwiesen.
Die Antwort hätte sich EA Deutschland auch sparen können.

Im Laufe der persönlichen Quest, erfährt man ja das Jien Garson von jemandem ermordet wurde. Glaubt ihr, dass wir in nem DLC den Mörder von ihr jagen werden. Weil find das Ganze doch unbefriedigend, so wie es jetzt ist. Oder hab ich da was im SPiel übersehen. Sollt ich was Übersehen haben, einfach schreiben, dass es ne Auflösung dazu gibt
Wie die Mutter wird das sehr wahrscheinlich ein Thema für Andromeda 2.

Ich vermute es gibt drei große SP DLCs. 2 DLCs die jederzeit spielbar sind. Und 1 Epilog DLC. Und wenn ein Thema dafür in Frage kommt, dann ist es die quarianische Arche, damit die für Andromeda 2 wie die restlichen Archen auch abgearbeitet ist.

Ach ja ich bin kein Freund dieses Primus Miststück. Ich würde mir wünschen, wenn wir die in den Quarianer DLC töten. Wenn sie der Bösewicht für Andromeda 2 wäre, dann wäre es keine Verbesserung zum Archon.

Umar
05.04.2017, 14:02
So, ich bin aktuell wieder beim Citadel-DLC angekommen und da ich schon öfter gelesen habe, dass MEA wenig ernsthaft ist bzw. Ryder selten ernsthaft ist, eine Frage: Gibt es in MEA auch ernsthafte Momente und Themen wie in der Trilogie oder ist das Spiel eher wie der Citadel DLC nur mit mehr Umfang?
Ich habe zwar den Trial gespielt, fand ihn aber zu kurz, um das wirklich beurteilen zu können, daher interessiert mich die Meinung der Leute, die das Spiel schon durch gespielt haben.

Yuta
05.04.2017, 14:30
So, ich bin aktuell wieder beim Citadel-DLC angekommen und da ich schon öfter gelesen habe, dass MEA wenig ernsthaft ist bzw. Ryder selten ernsthaft ist, eine Frage: Gibt es in MEA auch ernsthafte Momente und Themen wie in der Trilogie oder ist das Spiel eher wie der Citadel DLC nur mit mehr Umfang?
Ich habe zwar den Trial gespielt, fand ihn aber zu kurz, um das wirklich beurteilen zu können, daher interessiert mich die Meinung der Leute, die das Spiel schon durch gespielt haben.

Ich finde, ja. Der Trial vermittelt leider einen falschen Eindruck. Ich bin begeistert von der Geschichte und ja, es reicht nicht ganz an die Trilogie heran, weil der Start zäh ist, weil BW wohl auch u. a. neue Spieler damit "einfangen" möchte, was ich vollkommen verstehe. :)
Im Vergleich zu anderen Figuren aus anderen RPGs, finde ich die Figuren hier in ME:A schon interessanter.
Das Kampfsystem macht Spaß, auch das Craften - wenn man sich damit beschäftigt.
Man ist mit Nebenaufgaben beschäftigt und die Story selber hat so einige Entscheidungen bzw. Wendungen. :)

Smiling Jack
05.04.2017, 14:35
Gibt es in MEA auch ernsthafte Momente und Themen wie in der Trilogie oder ist das Spiel eher wie der Citadel DLC nur mit mehr Umfang?

MEA ist schon lustiger als die Trilogie (Hauptsächlich um sich mehr von der ernsten Reaper Bedrohung abzugrenzen) aber es hält sich im Rahmen.

The Cat Lady
05.04.2017, 15:21
Stelle mal meine Frage aus Spoilergründen, hier verdeckt rein. Geht um die persönliche Quest. WER ALSO LIEST, IST SELBER SCHULD!

Da das ganze VOR dem Spiel passiert, bin ich sicher, dass das ebenfalls in einem der kommenden Bücher kommen wird. Sind ja von vornherein mehrere angekündigt gewesen.

So wars ja auch beim Aufstand. Im Spiel wurde er angeschnitten, die Folgen konnte man selbst sehen, aber was wirklich passierte, erfährst du nur in "Nexus Uprising".
Davor hast du nur die Version die die AI als Unschuldslamm darstellt, eine Geschichte hat aber stets 2 Seiten. Genau diesen Satz kann man Tann sogar im Spiel entgegenschmettern, was ihn als ersich wegen Sloane beschwert kurz ins Stocken geraten lässt, aber mehr passiert halt nicht.
Und wie glaubhaft ist die Version einer AI, die sogar Jiens Mord vertuschten. Alles natürlich nur um niemand zu beunruhigen.

Btw, wo wir schon dabei sind: Wer findet noch die Nexusnachricht witzig, dass einer der Arbeiter versehentlich durch einen Unfall ins All abhob, und die Identität des Arbeiters aber erst preisgegeben wird, WENN SEINE VERWANDTEN IN DER MILCHSTRAßE BENACHRICHTIGT WURDEN!! §ugly§xlol

Jien starb auch vor Spielstart, also bietet sich auch hierfür eins der Bücher an. Was nicht ausschließt, dass man dem Mörder später im Spiel auch begegnet, und das Buch durch einen NPC, also die Geschehnisse im Buch kurz zusammengefasst werden. Man kann denk ich davon ausgehen, dass der Mörder entweder der Wohltäter war, oder von ihm beauftragt wurde. Jien machte sich sorgen wegen dem Wohltäter, hinterfragte ihn, und dann wurde sie ermordet. Also viel Spielraum bleibt hier nicht. Zwangläufig wird Sara irgendwann dem ominösen Wohltäter begegnen, und damit auch Buch hin oder her, das Thema auf Jien kommen.

Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll, oder darüber ärgern, dass ME was die Bücher angeht, jetzt mit DA gleichzieht. Ich hab bisher nur immer die DA-Bücher gekauft, einfach weil die relevant sind für den Plot. Die ME-Bücher spielten immer so drumherum, die Geschehnisse die dort beschrieben wurden hatten jetzt nicht unmittelbar für die Spiele eine nennenswerte Relevanz. Vergeltung ist da schon näher dran, mit Kai Leng aber naja.
Bei DA gings soweit dass Charaktere ausm Buch, Gefährten in späteren Spielen wurde. Das war bei Shale und Cole der Fall. Und allgemein das was im Buch passiert, ist auch Canon, von minimalen Abweichungen abgesehen, wie dass auch Gefährten auftauchen können, die beim jeweiligen Spieler bereits tot waren. Aber Bioware hat da einen eigenen Canon, müssen sie ja auch haben, um die Spiele einzubinden. Aber die Kernpunkte gelten auch fürs Spiel. Manchmal geht Bioware aber auch zuweit. So erzählte einem Cole im Trespasser DLC von Inquisition, dass Solas Felassan getötet hat, was der Spieler aber nicht versteht, wenn er "The Masked Empire" nicht gelesen hat. Felassan ist erstmal kein Begriff, einfach weil Cole nicht mehr Kontext preisgibt. Im Buch sieht man halt dass er einer der wenigen überlebenden Altelfen war, allerdings bei Solas Plan nicht mehr mitspielte und durch Briala erkannte dass das Leben wie es jetzt ist eine Chance verdient, folglich hatte Solas nichts besseres zu tun wie ihn zu ermorden. Im Buch liest man nur wie Felassan stirbt, aber nicht wer es war. Im Spiel wirds dann völlig ausm Kontext heraus ausgesprochen.

Wies aussieht muss ich jetzt doch anfangen mir die ME-Bücher zu holen, damit ich die Geschehnisse im Spiel besser zusammensetzen kann.

Umar
05.04.2017, 15:43
MEA ist schon lustiger als die Trilogie (Hauptsächlich um sich mehr von der ernsten Reaper Bedrohung abzugrenzen) aber es hält sich im Rahmen.

Lustiger aber nicht so parodihaft wie teilweise der Citadel DLC? Dann kann ich damit leben, mal sehen was der Patch Morgen wirklich bringt.

Smiling Jack
05.04.2017, 15:46
Lustiger aber nicht so parodihaft wie teilweise der Citadel DLC?
Grundsätzlich schon. Es gibt aber manchmal schon blöde Dialoge wie Szenen.

Ich sage es mal so Watch Dogs 2 ist um Welten peinlicher als MEA.

Prywin
05.04.2017, 17:13
@Cat:

Jien starb erst nach der Ankunft in Heleus. Dies findet man bei den Nachforschungen raus. Sie hat sich in dem Appartment versteckt. Es pasierte zwar vor Ankunft der Hyperion, jedoch wäre das seitens BW mehr als lächerlich, diesen Mord nicht aufzuklären, da man ja, wenn man die Nexus das erstemal erkundigt, Beweise für die Schuld/Unschuld eines Turianers suchen soll, der seinen Vorgesetzten umgebracht haben soll. Und Jien ist für mich der wichtigere Char, da sie ja die Initiative gründete, als irgend so ein Turi.

The Cat Lady
05.04.2017, 17:40
@Cat:

Jien starb erst nach der Ankunft in Heleus. Dies findet man bei den Nachforschungen raus. Sie hat sich in dem Appartment versteckt. Es pasierte zwar vor Ankunft der Hyperion, jedoch wäre das seitens BW mehr als lächerlich, diesen Mord nicht aufzuklären, da man ja, wenn man die Nexus das erstemal erkundigt, Beweise für die Schuld/Unschuld eines Turianers suchen soll, der seinen Vorgesetzten umgebracht haben soll. Und Jien ist für mich der wichtigere Char, da sie ja die Initiative gründete, als irgend so ein Turi.

Ich weiß, ich kenn die Sidequest. Aber das passiert alles bevor die Hyperion dazustößt. Also vorm Spielanfang. Ihr Appartement war auf der Nexus, und die flog mit größerem Vorsprung vorraus und wurde während der Reise erst fertiggebaut, bzw. sollte längst fertig sein, wenn nicht einiges ausm Ruder gelaufen wäre.
Somit wärs durchaus Material für das zweite kommende Buch, um Käufer anzulocken. Ich glaub nicht dass das zweite Buch bereits nach dem Spiel angesetzt ist, einfach weil noch DLC kommen und eins der Bücher im Releaserahmen von + 1 Jahre ab Release gelistet war. Wenns wieder wie immer 1 Jahr DLC-Support gibt, wäre das dann die Überleitung für ein MEA 2.

Aber man hätte es wissen können, denn bereits vor Release haben sie ja breit angekündigt, dass mehrere Bücher geplant sind, 3? Oder warens sogar 4? Die werden sich vorher schon Happen zurechtgelegt haben, damit sie auch genug Käufer kriegen.

Sowas mag ich einfach nicht leiden, auch das mit dem Aufstand nicht. Ich hätte es besser gefunden, wenn man im Spiel beide Seiten zu hören bekommt, und nicht dafür ein Buch braucht, das Sloanes Charakter und ihre Beweggründe besser durchleuchtet. Das ist Geldmacherei und stellenweise dreist.

Müsste ohnehin nochmal gesondert nachfragen, ob zu Jien Garson im Buch auch was dabei ist. Ich hab mich bislang nur für Sloane interessiert, und da hieß es eben, sie ist vergleichbar mit Loghain aus DAO. Im Buch der Held, rein vom Spiel her das Arschloch. Da scheiden sich ja auch bis heute die Geister. :D

Edit:

Ich denke das kann ohne Spoiler reingesetzt werden.
Laut Übersicht, sofern die jetzt stimmt, sinds 3 Bücher.

1. Nexus Uprising

2. Annihilation ("Vernichtung" Was soll vernichtet werden? Die Kett doch hoffentlich erst im Spiel!! https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_004.gif) das soll diesen Sommer erscheinen.

3. Initiation ("Der Beginn" Von was? Die Ernte 2.0?) das kommt diesen Herbst.

Die Buchtitel lassen sich schonmal nicht Lumpen, beide klingen sogar eher, ich weiß ja nicht wie ihr das seht, nach post Ending Büchern. Was hat die AI denn schon vernichtet, bevor Ryder aufm Plan stand?

Eandril
05.04.2017, 18:04
Ich finde vor allem, dass die Buchtitel (außer Nexus Uprising) ziemlich langweilig und 08/15 klingen ^^ Die folgen so dem typischen Schema vieler Buchtitel im Fantasy-/Sci-Fi-Bereich, Titel der Reihe (also Mass Effect), Doppelpunkt, irgendein cool klingendes Nomen. Mass Effect: Annihilation, Mass Effect: Initiation, weiter gehts mit Mass Effect: Extinction, Mass Effect: Reckoning, Mass Effect: Eclipse, Mass Effect: Ascension, bla bla bla ^^

The Cat Lady
05.04.2017, 18:08
Ich finde vor allem, dass die Buchtitel (außer Nexus Uprising) ziemlich langweilig und 08/15 klingen ^^ Die folgen so dem typischen Schema vieler Buchtitel im Fantasy-/Sci-Fi-Bereich, Titel der Reihe (also Mass Effect), Doppelpunkt, irgendein cool klingendes Nomen. Mass Effect: Annihilation, Mass Effect: Initiation, weiter gehts mit Mass Effect: Extinction, Mass Effect: Reckoning, Mass Effect: Eclipse, Mass Effect: Ascension, bla bla bla ^^

Stimmt, aber trotzdem will ich wissen was im 2. Buch vernichtet wurde, hab ich im Spiel was nicht mitbekommen? Die werden doch wohl kaum bereits im Sommer einen Titel veröffentlichen der nach dem Spielende spielt, oder? :o

Umar
05.04.2017, 18:18
Und mal wieder die Trilogie beendet, 57 Stunden für Mass Effect 3 inklusive aller DLCs und ich halte es immer noch für den besten Teil der Reihe.
Sobald Morgen der Patch für MEA erscheint, werde ich es kaufen und spielen, ich bin gespannt ob es mir gefallen wird oder nicht, insbesondere da die Trilogie noch frisch genug ist um sinnvoll vergleichen zu können.
Glücklicherweise habe ich immer noch die Trial Version installiert :D

JFaron
05.04.2017, 23:43
Welcher gottverlassene Volltrottel hat sich eigentlich die Menüführung im Allgemeinen und mit Maus und Tastatur im speziellen ausgedacht?

Normalerweise wähle ich Dinge mit Leer aus. Manchmal gibt es aber mehrere Sachen, z. B. beim Zusammenstellen des Teams (bzw. Loadouts). Da ist dann der Knopf zum Bestätigen Esc. Waffen vergleichen passiert mit Bild Ab von allen Tasten, Salvage verkaufe ich mit X und die Galaxy Map verlasse ich mit T. Ist ja eigentlich selbsterklärend. T wie Exit. Oder terlassen. Das Überspringen von redundanten Dialogen mit Leer hat in Mass Effect noch nie zuverlässig funktioniert, da erwarte ich ja nicht viel. Bestätigen ist an dieser Stelle natürlich Enter, ist klar, oder? Und Tastatursteuerung für die Dialogoptionen gibt es auch keine. Erwähnte ich dass die Maussteuerung sich beim Waffen modifizieren und ausrüsten bestenfalls unintuitiv, ehrlich eher scheiße, verhält?

Aber gut. Das war das Spezielle, das waren die Peanuts und eigentlich ist das mehr künstliche Aufregung darüber.

Aber ich wollte mir jetzt meine neue Sniper craften. Das war... problematisch. Ich hatte zwei Waffen, ein SMG und die Sniper IV. Das SMG hatte einen Heat Sink. Davon wollte ich noch einen, bin also von Aya zum Nexus geflogen und hab die Läden abgeklappert. (Auf mehr hatte ich keinen Bock, denn das rumfliegen dauert unverhältnismäßig und nervenaufreibend lange.) Nix gefunden. Die Sniper hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon für Teile auseinander genommen, somit war das SMG meine letzte Waffe. Die war leider ausgerüstet, weshalb ich sie nicht auseinander nehmen konnte. (Warum eigentlich nicht?) Deshalb muss ich von der Research Station zur Loadout-Station laufen (Warum eigentlich?) und dabei eine sich auf dem Weg befindende Tür öffnen. Aus irgendeinem mir unersichtlichen Grund gab es dabei eine Verzögerung, was zwar nervt, aber ich will mich nicht zu sehr übers technische beschweren. Das machen andere schon genug -- und meine CPU ist unter den Mindestanforderungen. Bei der Loadout-Station jedenfalls stelle ich fest, ich kann das SMG als letzte Schusswaffe nicht aus dem Loadout entfernen. Ähm, warum eigentlich? Ich weiß zwar nicht, wie das hier ausschaut, aber ich bin tatsächlich älter als drei Jahre alt. Wenn ich nur mit einem Schwert bewaffnet in den Krieg ziehen möchte, dann sollte das verdammt nochmal möglich sein! Oder auch nicht. Ist mir wumpe. Ich will doch nur meine bekloppte Sniper craften.

Aber gut. Ich laufe wieder zurück zur Research Station und baue mir schnell eine Mk I-Waffe. Dabei übersehe ich, dass ich meine dringend für die Sniper benötigten Nickel-Vorräte aufbrauche. (Ich schwöre, ich bin nicht mehr drei!) Also wieder zur Galaxy Map, mir einmal mehr anschauen, wie die Tempest betont lässig in Richtung Nexus ausgerichtet wird, dann dorthin fliegt, den Blick auf die Station neu justiert und eine Anflugsequenz zeigt. (Das war übrigens nötig, weil ich vorher nach Eos geflogen war, denn ich will die gecrafteten Sachen direkt ausprobieren. So ähnlich ging das in ME3 im Schießstand auf der Citadel. Hier geht es nur in Kolonie-Laboren, von denen ich mich zum einfachen Waffentest (ohne Gegner, wohlgemerkt) einfach ein paar Meter entferne.)

Auf der Nexus wollte ich dann ein bisschen Nickel einkaufen, stelle aber fest, dass ich kein Geld mehr habe. Kein Problem, denk ich mir, verkaufste einfach 'n bisschen was von den Tonnen Kupfer, die du hast. Also zum Kupfer navigiert. Leer zum Verkauf. (Glaube ich.) Dann die Anzahl Kupfer auswählen. Ich hatte 2.500 Einheiten. Ein mal Pfeil runter gedrückt und mit Leer bestätigt, dafür bekomme ich genug Kohle. Aber ich will ja eigentlich nur so viel wie nötig loswerden. Dann also erwartete das Spiel von mir, dass ich in unendlich geringem Tempo den Kupfer-Einheiten-Zähler hochzähle, nur um anschließend Nickel zu kaufen, dann auf die Tempest zu gehen, mir anzuschauen, wie sie sanft in Richtung Eos justiert wird, in einer Sequenz da hin fliegt, sich abermals neu ausrichtet, und ... bla bla bla.

Bei allen Glitches, die das Spiel hat: So ein Quatsch hier nervt mich am meisten. Insbesondere, weil es halt echt nicht schwierig gewesen sein kann das besser zu machen.

tl;dr: Morgen crafte ich mir 'ne Sniper. Ich will die nämlich -- und tatsächlich ist Andromeda trotz allem das SP-Game, mit dem ich seit GTA V am meisten Spaß habe. ^2^

ReptiloidGod
06.04.2017, 00:04
Das ist einer der Punkte den sie langfristig hoffentlich noch verbessern. Im MP ist die Menüführung der letzte Dreck. Im SP will ich oft [Esc] drücken um die Galaxiekarte zu verlassen aber das geht ja nicht...

Die Reisegeschwindigkeit wird bereits morgen verbessert, das mit den Türen wunderte mich auch. Beim Verkaufen mehrerer Einheiten kannst du auch nach unten navigieren, das funktioniert jedoch nur wenn du alles verkaufen willst. Warum man bei 2500 Einheiten nicht schnellzählen kann und jedes Mal klicken muss verstehe ich auch nicht.

Ich habe den SP erst einmal weggelegt auch wenn ich schon Lust auf einen Infiltrator-Run hätte... Er ist aktuell einfach zu buggy und die Performance ist grottig. Bis ich eine vernünftige Grafiklösung habe (Und die vielleicht wenigstens die Cutscenes fixen) wird es sowieso noch einige Monate dauern. Der MP wird leider schon recht langweilig, an den wenigen Karten hat man sich schnell sattgesehen. Für einen Run wo ich wirklich alles mache (Ich habe vor dieses Mal wirklich jede Quest sofort zu erledigen damit es sich nicht gegen Ende anstaut) muss das Spiel funktionieren. Auch will ich auf höchster Schwierigkeit spielen wo ich diese 15-Minuten-Ladebildschirme schlecht brauchen kann.

MEA wird wohl noch ein sehr gutes Spiel, das wird aber mindestens noch ein paar Monate dauern. Es könnte durchaus sein dass Teile komplett redesigned und neue Inhalte eingefügt werden, etwa Packen-Kills, Teammitglieder-Befehle und Medigel. Es spricht doch nichts gegen stumpfes Kopieren wenn das System funktioniert hat. Das alles sind typische Inhalte des Mass-Effect-Gameplays und die würde ich auch gerne in kommenden Spielen sehen. So etwas wie das Blindfeuer sind eine gute Erweiterung, aber sollte man vom ursprünglichen Weg nicht allzu sehr abkommen.

Dukemon
06.04.2017, 00:28
Oh, das finde ich auch extrem lästig. Verkaufen oder Kaufen von Rohstoffen in größeren Mengen. In DAI konnte man auf der Konsole entweder hoch/runter zählen oder die Eingabekonsole öffnen und gewünschten Betrag eingeben. In Digimon World Next Order kann man zwar keinen Wert eintragen dafür kann man aber auch in 10er Schritten hochzählen und das mit zunehmend beschleunigten Tempo.
Wieso kriegt das MEA nicht hin?
Daher habe ich maßig Nickel und co, weil ich die nicht verkaufen will, da der Vorgang verkaufen, kaufen, verkaufen, verkaufen, kaufen zu lange dauert bei Rohstoffen. Bioware könnte aber Ezero und Titan mal häufiger in größeren Mengen auf Planeten platzieren. Die kommen kaum vor werden aber in Massen benötigt.

Prywin
06.04.2017, 09:12
Um Map, Skillmenü, Inventar und Co zu verlassen, TABULATOR drücken. Fand ich durch zufall raus. Ob das auch im MP so geht, weis ich nich.

Paragon
06.04.2017, 11:07
MEA wird wohl noch ein sehr gutes Spiel, das wird aber mindestens noch ein paar Monate dauern.

...sagte sicher auch der Programmierer zu den EA-Direktoren :rolleyes:

Das Spiel nähert sich bei mir dem Ende und ich finde es fast so schlimm wie damals Teil 1. Highlight war bisher -QUICKTIME "ICH LIEBE DICH!" sagen-

...ich gebe zu ich besaß glaube ich kein Spiel mit so viel unfreiwilliger Komik

Smiling Jack
06.04.2017, 13:29
Eine Kolumne von Matthias Dammes (PCGames)
Siehe: http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/Specials/Kolumne-Wertschaetzung-Dragon-Age-Inquisition-1225025/

Ich kann bis auf den Soundtrack und den Charakteren (bleibt gleich) dieser Meinung absolut nicht zustimmen.
MEA hat mich (trotz seiner Schwächen und Nervigkeiten) überwiegend Gut unterhalten, während DAI teilweise echt schlimm war.

Eandril
06.04.2017, 13:45
Corypheus ist "ein Gegenspieler mit Charisma und entsprechendem Auftreten." Aha. Für mich fiel Corypheus mehr in die Schublade klassischer "Muahaha ich bin so böse und ihr müsst alle sterben"-Bösewicht (wie der Archon halt leider auch). Von Charisma keine Spur, und was die Auftritte angeht... ist er eigentlich mehr als zwei Mal (in Haven und beim Endkampf) wirklich aufgetreten? Ich kann mich zumindest an nichts weiter erinnern, aber Inquisition ist in meiner Erinnerung leider eh nur noch eine ziemlich verschwommene Masse.
Er hat allerdings recht damit, dass der Handlungsstrang um die Elfengötter nicht uninteressant war, und einiges Potential für die Zukunft bietet. Wohingegen der Teil der Handlung mit Kirche, Templern und Magiern mich kein noch so kleines Stückchen fesseln konnte.
Was Soundtrack und technischen Zustand des Spiels angeht hat er sicherlich recht, und auch bei den Charakteren liegt er nicht ganz falsch. Dass die Interaktionen mit den Gefährten sich in Andromeda sehr auf Dialoge beschränken, liegt aber denke ich auch daran, dass die Tempest einfach deutlich weniger Spielraum bietet als die vielfach größere Himmelsfeste. Trotzdem, ein paar mehr Szenen wie zB das Klettern mit Vetra hätten es in Andromeda durchaus sein dürfen.

Den Schluss, zu dem er kommt, kann ich allerdings persönlich nicht nachvollziehen. Aber er schreibt bereits am Anfang seiner Kolumne, dass er bereits über 500 Stunden in vier Durchgängen in Inquisition verbracht hat. Laut Origin habe ich zwar auch 360 Stunden Spielzeit, davon sind allerdings locker über 100 Multiplayer (den ich ohne meine Mitspieler nie angefasst habe, weil er mir dafür einfach zu wenig Spaß gemacht hat), und Durchgänge habe ich auch nur 2,5 gemacht. Da ist seine Ausgangshaltung zu Inquisition schon deutlich positiver als meine, und dann kann ich es verstehen dass die wenigen Dinge die Inquisition Andromeda voraus hat, für ihn dazu führen, dass er Inquisitions (spärliche) Qualitäten wieder mehr zu schätzen weiß.

The Cat Lady
06.04.2017, 14:15
Eine Kolumne von Matthias Dammes (PCGames)
Siehe: http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/Specials/Kolumne-Wertschaetzung-Dragon-Age-Inquisition-1225025/

Ich kann bis auf den Soundtrack und den Charakteren (bleibt gleich) dieser Meinung absolut nicht zustimmen.
MEA hat mich (trotz seiner Schwächen und Nervigkeiten) überwiegend Gut unterhalten, während DAI teilweise echt schlimm war.

Schlimm "war", absolut. Vor Andromeda sah ich das auch noch so.
Spiels nochmal, ich wette du siehst es nachträglich, -> NACH ANDROMEDA <- (darum gehts ja), mit anderen Augen. Ich habs auch nicht geglaubt, aber es ist so. Ich bin gerade an einem neuen Durchlauf DAI.
Nach Andromeda machts mir Spaß. Diese Gebiete sind mir nicht mehr zu groß, weil sie bei weitem kleiner sind als in Andromeda.
Ob die Filler von zettel kommen oder NPCs mit paar aufgesetzten Gesprächen ist unrelevant - Filler bleiben qualitativ Filler.
Mich stört es noch immer, dass es nicht halb so viele interessante Sidequests gibt wie in Andromeda, allerdings ist Andromeda auch größer, wäre ja schlimm wenn es nur genausoviele oder sogar weniger wirklich gute Sidequests dort geben würde.

Ich kann Andromeda vielleicht kein zweites mal spielen, weil es mir das Genick brechen würde als Komplettspieler.
Aber Inquisition seh ich nun mit anderen Augen. Ich hab gestern die Erhabenen Ebenen besucht, und war das erste Mal dort nicht gelangweilt.

Auch die mauen Cutscenes stören mich nicht mehr, weil die kommen bei Andromeda gefühlt noch seltener, einfach weils ebenfalls nur 6 Stunden Cutscenes gibt, aber das Spiel natürlich noch viel größer als Inquisition ist, und man so das Gefühl bekommt man muss die abseits der Hauptstory wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Und nein, ewig wiederholende Anflugs- und Abflugszenen werte ich nicht als Cutscene. Ebensowenig wie "herangezoomte" Gespräche. Das ist doch wie in Inquisition, die Npcs lassen ihre Bewegungsbaläufe routiniert ablaufen, und man quatscht einfach. Ob nun herangezoomt wird oder nicht ändert garnichts dran dass auch Andromeda für die meisten Gespräche keine Cutscenes mehr nutzt.

Viel zu viele Sachen haben sich bei beiden Spielen einfach gleich, und die Unterschiede sind nur minimale Verbesserungen. Dadurch dass Inquisition nunmal aber das kleinere Spiel ist, ists angenehmer.

Es ist schon irgendwie schade, mir hat Andromeda wirklich Spaß gemacht, aber durch diese langweiligen, dann noch übergroßen Nonsensplaneten, gerade ich als Komplettspieler, kann nicht nochmal durchspielen. Es hätte viel geholfen wenn es nicht die 0815 Wüsten und Eislandschaften wären, aber Havarl bleibt einfach einzigartig, wunderschön, aber einzigartig. §cryAllein bei dem Gedanken dran ich muss da überall nochmal durch, vergeht mir die Lust. Leute die auch zufrieden sind wenn sie nur das nötigste machen, auch wenn sie keine 100% Lebensfähigkeit erreichen, habens hier wohl deutlich leichter. :(

Es ist übrigens jetzt das 2. Mal, dass sowas passiert.

Nach Inquisition, mochte ich auf einmal DA2 trotz meiner Kritik zuvor. Weil ich mir dachte, da passte wenigstens die dichte Story.
Und nach der Übergröße von Andromeda, kann ich jetzt auch mit Freude das viel kleinere Inquisition spielen.

Verrückt :D Aber wenn ich auf die Art ein Spiel wieder ausgraben kann das ich schon zum einstauben verurteilte, solls mir recht sein.

Edit: Sollte irgendwann ein DA4, bei gleicher Qualität, trotzdem noch größer werden wie Andromeda, kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann auch Andromeda nochmal spielen kann, weils wiederum das kleinere Übel ist. ^2^

Smiling Jack
06.04.2017, 15:08
Schlimm "war", absolut. Vor Andromeda sah ich das auch noch so.

Nur mir hat Andromeda Spaß gemacht. :p

Spiels nochmal, ich wette du siehst es nachträglich, -> NACH ANDROMEDA <- (darum gehts ja), mit anderen Augen.
Nach Andromeda machts mir Spaß. Diese Gebiete sind mir nicht mehr zu groß, weil sie bei weitem kleiner sind als in Andromeda.

Die Wette verlierst du haushoch.
Klar die Gebiete sind größer, aber durch den Nomad nicht so schlimm wie DAI.
Vorteil MEA es gibt viele Gespräche zwischen durch. Bei DAI wartest mal 10 Minuten auf ein Gespräch und wenn du Pech kommt gar keins.

Ich behaupte nicht das alle Planeten gelungen sind, aber meistens wurde ich mit interessanten Sachen beschäftigt.

Warum soll ich die fauchene Ödnis spielen, wenn ich Eos oder Elaaden mir wesentlich interessantere Aufgaben stellen?
Der Rest der DAI Gebiete ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ob die Filler von zettel kommen oder NPCs mit paar aufgesetzten Gesprächen ist unrelevant - Filler bleiben qualitativ Filler.

Das ist ein großer Unterschied, ob die Spielwelt sprich Ryder, SAM oder die Crew draufreagieren, als wenn nichts kommt.
Zumal die MEA Quests (zwar nicht immer) durchaus mal überraschende Wendungen mit ein paar Entscheidungen haben.
In DAI war alles reines Abgearbeite, wovon ich ein Teil auch noch machen musste (Machtpunkte) um weiter zu kommen.
MEA zwingt dich da nicht so sehr.

Ich kann Andromeda vielleicht kein zweites mal spielen, weil es mir das Genick brechen würde als Komplettspieler.

Das bekomme ich sogar zweimal hintereinander eher hin als noch einmal DAI.
Es gibt ja viele Sachen, die ich durchaus gerne anders entschieden hätte.

Auch die mauen Cutscenes stören mich nicht mehr, weil die kommen bei Andromeda gefühlt noch seltener,

In MEA sind die aber wesentlich besser verteilt. Außer in Hauptstory wie Begleiter Gebieten bekommst du nur das Harding Briefing am Anfang

Und nein, ewig wiederholende Anflugs- und Abflugszenen werte ich nicht als Cutscene.

Die werden ja heute gepatcht.

Ebensowenig wie "herangezoomte" Gespräche. Das ist doch wie in Inquisition, die Npcs lassen ihre Bewegungsbaläufe routiniert ablaufen, und man quatscht einfach. Ob nun herangezoomt wird oder nicht ändert garnichts dran dass auch Andromeda für die meisten Gespräche keine Cutscenes mehr nutzt.

Nur wirkt das über die Schulter irgendwie besser.

Es ist schon irgendwie schade, mir hat Andromeda wirklich Spaß gemacht, aber durch diese langweiligen, dann noch übergroßen Nonsensplaneten, gerade ich als Komplettspieler, kann nicht nochmal durchspielen. Es hätte viel geholfen wenn es nicht die 0815 Wüsten und Eislandschaften wären, aber Havarl bleibt einfach einzigartig, wunderschön, aber einzigartig.

Ich fand Haverl in den ersten Minuten blöd. Ständig wurde ich angegriffen.
Voeld war danach vom Gameplay wesentlich angenehmer.

Und nach der Übergröße von Andromeda, kann ich jetzt auch mit Freude das viel kleinere Inquisition spielen.

Ich nicht. Ich bleibe konsequent bei meiner Ansicht zu DAI und seinen Vergleich zu MEA.
MEA ist auch wenn es größer ist, das bessere Spiel.

Zumal ich jetzt schon mehr unbedeutene MEA Figuren im Gedächtnis behalten habe, als das bei DAI je war.

Dukemon
06.04.2017, 15:27
Irgendwie ist es schon überzogen. Man kann 100 % Lebensfähigkeit erreichen ohne alles zu machen und selbst dann bietet einem das Spiel nach dem Archon noch weiter zu forschen und zu entdecken, der Hauptaspekt des Spiels. Mit Gamepad lässt sich der Nomad vorallem mit allen Upgrades erste Sahne steuern, man wird unterhalten von den Begleitern und man kommt problemlos von A nach B. Was MEA braucht ist das häufiger die zu scannenden Sender im feindlichen Lager oder entsprechende Leichen zu platzieren und wenn diese direkt auf der Karte angezeigt werden ohne das der Zusammenhang besteht, dass Ryder es tatsächlich weiß.
Ich bin in meinem zweiten Durchgang, in dem ich vorhabe nicht durch zu rushen und eben auch besagte Quests sofort zu lösen. Ist das Gebiet erst mal abgeschlossen gibt es keine echten Bedrohungen meht sondern das was Spaß macht. aufbauen, entdecken, Forschen. Das ist die Aufgabe von Ryder, nicht die des Heeranführers Inquisitor der über Stock und Stein hüpft.

Smiling Jack
06.04.2017, 15:35
Irgendwie ist es schon überzogen. Man kann 100 % Lebensfähigkeit erreichen ohne alles zu machen und selbst dann bietet einem das Spiel nach dem Archon noch weiter zu forschen und zu entdecken, der Hauptaspekt des Spiels.

Und das es nach der Hauptquest noch ein paar wenige Dinge zum Entdecken oder Quatschen gibt, finde ich Super.
Einiges sagt das Spiel nicht, aber das belohnt nur meinen Entdeckerdrang.
Ich bin gerade dabei mit jeden Charakter nochmal zu sprechen. Überwiegend es sich nicht, aber wer weiß?
Eine Quest habe ich schon gefunden. Und das war sogar für Hainly.

Das ist die Aufgabe von Ryder, nicht die des Heeranführers Inquisitor der über Stock und Stein hüpft.
Zumal das Jetpack ein wesenlich elementares Gameplay Element ist. In DAI ist Hüpfen fast nur nervig.

sany07
06.04.2017, 15:36
Ich werde DAI nicht mehr spielen, alleine schon die synchro und die texte von den belanglosen npc's...:scared:
Und meine kritik an DAI bleibt, denn die NQ und die HQ sind einfach nur grottig schlecht gemacht.

Finde Andromeda 1000 mal besser, und komischerweise kommen mir die Planeten nicht so groß vor wie in DAI, vielleicht liegt es einfach daran dass alles viel interessanter ist. Außerdem mag ich Ryder auch mehr, kann mich mit dem "Inquisitor" echt nicht anfreuenden so wie mit dem rest des spiels, weils einfach nur langweillig ist. Und mich stört es echt, dass es in DAI so gut wie keine Cutszenen gibt, und die wenigen die es gibt, sind echt schlecht plaziert od. so grottig gemacht das man unter dem Gespräch einfach rausgerissen wird.

Klar in Andromeda gibt es auch nicht so viele, aber die Begleiter und wichtigen NPC's haben bei jedem Gespräch eine Szene bekommen.... das kann man von DAI nicht behaupten. Da konnte ich nicht mal beim typischen Endgespräch ein Bindung aufbauen da die kamara zu weit weg ist! Und das ist eigentlich immer ein Emotionaler Moment für mich! Sorry, aber Nein Danke DAI kommt mir nicht mehr auf dem rechner...:rolleyes:

Und was die Begleiter angeht finde ich die von Andromeda auch besser bzw. interessanter. In DAI fand ich bis auf Cullen einfach alle nur Langweillig, Varrik mochte ich in DA2, aber in DAI konnte ich nichts mit ihm anfangen.
In Andromeda hingegen sind mir nur Suvi und Peebee relativ egal, die anderen habe ich gleich ins Herz geschlossen vor allem Vetra, Drack und Jaal! :)

Hm naja, jeder sieht es halt anders. Ich für meinen teil, kann Andromeda nicht mit DAI vergleichen, da Andromeda bis auf die Animationen und den CC alles richtig gemacht hat. Und ich liebe den Nomad, und mit dem könnte ich Stundenlag umherfahren und mir die Gespräche von den Begleitern anhören, was ich auch mache! :)
Für mich ist Andromeda wie ME1 nur mit mehr inhalt einfach nur top!
Leider kann ich das von DAI nicht sagen, denn irgendwie ist DAI kein DA für mich, und bei mir hört DA bei DA2 auf.
Mal sehen wie sie das bei DA4 machen? Ich erwate nichts, ich kann nur hoffen das sie es nicht noch schlimmer machen...

Silva
06.04.2017, 16:18
der Patch ist da. Hab Origin ausgemacht und neu gestartet und voila konnte updaten. 1,12 GB. Ist ja ne ganze Menge.

Jairidian
06.04.2017, 16:44
der Patch ist da. Hab Origin ausgemacht und neu gestartet und voila konnte updaten. 1,12 GB. Ist ja ne ganze Menge.

Na viel ist das nicht. Der heutige Patch zu NMS war mit über 3 GB doch etwas größer^^.

Smiling Jack
06.04.2017, 17:14
Heilige Scheiße. Das ist schon eine Verbesserung. :eek:
https://i.redd.it/ugxw29fcdypy.png

Jetzt muss das nur in Bewegung gut aussiehen und die Haare müssten auch noch einzigartiger werden
und dann sieht Addison beinahe menschlich aus.
Schön ist aus das ihr Makeup wesentlich reduziert wurde.

Yuta
06.04.2017, 17:24

Jetzt muss das nur in Bewegung gut aussiehen und die Haare müssten auch noch einzigartiger werden

WOW!^^ Wie sehen die Ryders aus? Und: Wie sieht das in Bewegung aus?
Manchmal glaube ich, dass das nur (schlechte, unüberlegte?!) PR ist, dass das Spiel dann in aller Munde sein musste.

Silva
06.04.2017, 17:30
na das ist ein Unterschied.

Haben die auch schon was an den Augentexturen gemacht? Im Charaktereditor kam es mir so vor, ins Spiel selbst hab ich jetzt noch nicht geschaut.

sany07
06.04.2017, 17:31
Habt Ihr nach dem patch, auch bei jdem gespräch bei den Antwort-möglichkeiten (zehnertastatur) stehen?:rolleyes::(:mad:
Das stört doch extrem!!!§cry

Also bei den Augen haben sie was verändert, aber sonst wäre mir noch nix aufgefallen! :dnuhr:

Yuta
06.04.2017, 17:35
na das ist ein Unterschied.

Haben die auch schon was an den Augentexturen gemacht? Im Charaktereditor kam es mir so vor, ins Spiel selbst hab ich jetzt noch nicht geschaut.

Für mich sieht es so aus, dass die Augäpfel mehr Schatten und Adern haben.:)

Silva
06.04.2017, 17:36
und die Iris sieht doch anders aus, oder? nicht mehr wie so Glas-Puppen-Augen.

Luceija
06.04.2017, 17:36

Daumen hoch! Jetzt sieht sie nurnoch halb so schlimm aus :D Vorallem dass das Clownsmakeup weggekommen ist find ich super!

Yuta
06.04.2017, 17:38
Daumen hoch! Jetzt sieht sie nurnoch halb so schlimm aus :D Vorallem dass das Clownsmakeup weggekommen ist find ich super!

...Scott würde sie nun auch daten wollen. :D

Silva
06.04.2017, 17:44
Habt Ihr nach dem patch, auch bei jdem gespräch bei den Antwort-möglichkeiten (zehnertastatur) stehen?:rolleyes::(:mad:

ja, hab ich auch :D Die Nummern zum drücken hab ich mir ja gewünscht, ich finde des ganz praktisch. Aber der Hinweis, welche Tastatur man nehmen soll, ist doch etwas dämlich :rolleyes:

edit: nach dem Patch bekomme ich mein Spiel nicht mehr in den Vollbildmodus, wenn ich auf den Desktop gewechselt bin...

Smiling Jack
06.04.2017, 17:51

Ja leider. Die reinen Zahlen wären ja noch ok, aber [7 (Zehnertastatur)] ist manchmal länger als das was da steht.
Schnell weg damit.

Ach ja komischerweise habe ich noch drei Mails bekommen, die keinen Sinn ergeben.
2 von Peebee über ein Relikt und Jaal (Bug ich habe ihre Ex verschont?) und eine Akksul.

Und auf der Nexus habe ich plötzlich noch eine weitere Quest von Andraknor über ein N7 Training bekommen.
Das war vor noch nicht da. Ich bin sogar mittlerweile durch.

Eandril
06.04.2017, 17:56

Stand doch extra in den Patch-Notes, dass sie die Augen von Asari und Menschen überarbeitet haben. Und ich finde, das macht schon einen ziemlichen Unterschied aus, die Charaktere starren nicht mehr dauernd so ^^

Ja leider. Die reinen Zahlen wären ja noch ok, aber [7 (Zehnertastatur)] ist manchmal länger als das was da steht.
Schnell weg damit.

Ich hab die Tastenzuweisungen dafür einfach entfernt, weil ich die sowieso immer mit der Maus angeklickt habe. Aber ja, so wie es jetzt ist, wirkt es nicht so allzu durchdacht.

Silva
06.04.2017, 17:57
Stand doch extra in den Patch-Notes, dass sie die Augen von Asari und Menschen überarbeitet haben. Und ich finde, das macht schon einen ziemlichen Unterschied aus, die Charaktere starren nicht mehr dauernd so ^^

ja das hatte ich eigentlich auch gedacht, das ich das gelesen hatte, aber in den aktuellen Patchnotes steht davon nix mehr drin.

Smiling Jack
06.04.2017, 18:01
Ich hab die Tastenzuweisungen dafür einfach entfernt, weil ich die sowieso immer mit der Maus angeklickt habe. Aber ja, so wie es jetzt ist, wirkt es nicht so allzu durchdacht.
Das scheint mir ein Fehler der deutschen Version zu sein. In der englischen geht es. Da steht nur [NUM 7].
Hier nochmal Addion.

http://i63.tinypic.com/20hn3w3.png

AlbertCole
06.04.2017, 18:02

Wieso nicht gleich so? Ist echt ein Unterschied. Ein gewisser Teil der Negativpresse hätte problemlos verhindert werden können, wenn man dem Ausmerzen solcher Details mehr Zeit eingeräumt hätte. Leider wird die momentan herrschende Stimmung wohl kaum noch gekippt werden könnnen.

Ich denke, ich werd' jetzt wohl meinen Durchgang beginnen. :A

sany07
06.04.2017, 18:05
Hab mir Addison jetzt noch mal angesehn, und ja sie haben nicht nur die Augen verbessert, sondern auch die Animation! §klatsch
zumindest, hat sie die Augen jetzt so halbwegs geschlossen wenn sie nachdenkt... ist aufjedenfall schon ne super verbesserung, besser als so ne Leichenstarre! :D

Das mit der Zahlentastatur geht mir echt auf den keks! :rolleyes:
hoffentlich ändern sie das noch?

Smiling Jack
06.04.2017, 18:07
Wieso nicht gleich so? Ist echt ein Unterschied. Ein gewisser Teil der Negativpresse hätte problemlos verhindert werden können, wenn man dem Ausmerzen solcher Details mehr Zeit eingeräumt hätte. Leider wird die momentan herrschende Stimmung wohl kaum noch gekippt werden könnnen.

Keine Ahnung aber ich schätze mal MEA musste unbedingt für EA in diesen Quartel erscheinen. :dnuhr:

Und warum auch immer haben Liam und Cora neue Outfits bekommen. :dnuhr::dnuhr::dnuhr:
https://scontent-iad3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17795786_10106895966399900_4460542376735879667_n.jpg?oh=a6a239d795e026d3b4e81ad3 903571d0&oe=598C8258

Smiling Jack
06.04.2017, 18:26
Hab mir Addison jetzt noch mal angesehn, und ja sie haben nicht nur die Augen verbessert, sondern auch die Animation! §klatsch
zumindest, hat sie die Augen jetzt so halbwegs geschlossen wenn sie nachdenkt... ist aufjedenfall schon ne super verbesserung, besser als so ne Leichenstarre! :D

Laut mehreren Spielern soll sich so einiges geändert haben.

Das mit der Zahlentastatur geht mir echt auf den keks! :rolleyes:
hoffentlich ändern sie das noch?
Da muss die deutsche Community mal laut werden. Das ist gerade bei uns echt schlimm.

Ach ja Frage an alle: Habt ihr auch zwei Peebee und Akksuls Emails bekommen?
Und brennend würde mich auch interessieren, ob der Angarra Andraknor im Nexus Dock schon immer da war und
es bei mir nur verbuggt war oder ist der neu/wiederhergestellt?

Untitled
06.04.2017, 18:29
Ich fahre seit rund 2 Jahren eine einfache Politik: ich kaufe keine Sspiele mehr zu Release (nur in gaaaanz großen Ausnahmefällen). Wieso? Weil sie a( immer teurer werden (teilweise recht unverschämt) und b) im kommenden halben Jahr so viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen nachgereicht werden, dass das Warten einfach lohnt.

Was bringt mir diese Strategie ein? Wenn ich mir dann ein neues Spiel ein halbes Jahr später (manchmal auch ein Jahr nach Release) kaufe, sind sie billiger und vor allem eins: fertig (oder zumindest stark fehlerkorrigiert). Mich nervt es, für einen derartigen Vollpreis zum betatester degradiert zu werden. Leider ist es in der Branche Standard geworden, dass es Day-1 Patches gibt, dass Funktionen nachgereicht werden, dass es zu Beginn arge Fehler gibt, für sie man sich dann entschuldigt und verspricht, sie auszubessern.

Fazit: Ich bin emotional viel ruhiger geworden, was so spiele angeht. Weil ich mich eben nicht mehr so hypen lasse durch das Marketing. Ich weiß mittlerweile (nennt es Altersweisheit, früher war ich nicht so), dass definitiv viele Patches kommen, dass das Spiel dadurch besser wird oder zumindest sich besser anfühlt.

Luceija
06.04.2017, 18:42
Hier auch noch ein paar Vergleiche (teilweise aber bei Scheissaufloesung der User, also sorry :P ):

http://i.imgur.com/9uderQ0.jpg
http://i.imgur.com/razuUEB.jpg
http://i.imgur.com/BI1umfI.jpg
http://i.imgur.com/XAQecap.jpg
https://i.redditmedia.com/FGaHXxI84n22LlntKJfd7GiEfjRhrX5M5kf9JOYaLCc.jpg
http://i.imgur.com/73xZHSG.jpg
http://i.imgur.com/t4Kts2b.png

sany07
06.04.2017, 18:52
Laut mehreren Spielern soll sich so einiges geändert haben.

Da muss die deutsche Community mal laut werden. Das ist gerade bei uns echt schlimm.

Ach ja Frage an alle: Habt ihr auch zwei Peebee und Akksuls Emails bekommen?
Und brennend würde mich auch interessieren, ob der Angarra Andraknor im Nexus Dock schon immer da war und
es bei mir nur verbuggt war oder ist der neu/wiederhergestellt?

Habe auch die Mails bekommen! ist das der Angarra der sagt das er mit seiner Famillie in kontakt ist? wenn ja, dann war es ein bug deiner seits! :)
Und mir kommt vor als ob Sara jetzt nicht mehr ganz so dicke Lippen hat od. thäusche ich mich da?

Smiling Jack
06.04.2017, 19:00
ist das der Angarra der sagt das er mit seiner Famillie in kontakt ist?
Nicht wirklich.
Das ist die "zusätzliche Aufgabe: Ihr Abzeichen verdienen
Angaranische Spezialeinheiten haben Sie vor eine Reihe von Herausforderungen gestellt. Es wird Zeit, sie zu beeindrucken.

-Die Relikte bekämpfen
-Uralte wilde Kreaturen bekämpfen
-Vertrauliche Daten beschaffen"

Zuvor wurde die nicht angezeigt.

Und ich habe dank GameStar Forum eine Lösung für unser Zahlentastatur bekommen.
Bei Steuerung/Tastenzuordnung die Zuordnung auf Standard setzen.
Dann stehen da nur Zahlen.

sany07
06.04.2017, 19:17
Danke für die Info! :gratz
Hab noch mal nachgesehen auf der Nexus, und die Quest mit dem Angarra ist neu! :)

Finde die neuen Augen echt toll, glaube auch die haben bei Sara auch noch den Mund verändert, kann aber auch nur einbieldung sein? :dnuhr:

Smiling Jack
06.04.2017, 19:25
Hab noch mal nachgesehen auf der Nexus, und die Quest mit dem Angarra ist neu! :)

Ich dank dir ebenfalls. :)

Finde die neuen Augen echt toll, glaube auch die haben bei Sara auch noch den Mund verändert, kann aber auch nur einbieldung sein? :dnuhr:
Die Frage bleibt aber warum nicht gleich so?
Es ist ja löblich, das Bioware dies verbessert hat, aber wars das wert?
Ein Monat oder 2-3 Monate länger wäre für MEA und damit Bioware/EA langfristig besser gewesen.

Rabenkopf
06.04.2017, 19:32
gibt es eigentlich irgendwo die kompletten Patchnotes?

Luceija
06.04.2017, 19:50
gibt es eigentlich irgendwo die kompletten Patchnotes?

https://www.masseffect-universe.de/mass-effect-andromeda-update-zum-patch-1-05-und-serverunterbruch/ :D

Silva
06.04.2017, 19:55
https://www.masseffect-universe.de/mass-effect-andromeda-update-zum-patch-1-05-und-serverunterbruch/ :D

ähm, klingt Serverunterbruch nicht ein wenig eigenartig? Serverabschaltung, Server offline nehmen oder Serverunterbrechung würde des doch eigentlich heissen, oder?

ReptiloidGod
06.04.2017, 20:32
Kurze Frage: Wie exportiert und importiert man sein Charakteraussehen? Bei mir kommt immer eine Warnmeldung wegen der "Mass Effect Archives".

Dukemon
06.04.2017, 20:32
Der Patch ist auf der PS4 2,170 GB groß. :D

Hält Peebee die Waffe immer noch falsch herum?

Smiling Jack
06.04.2017, 20:52
Keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde die Lexi Szene am Anfang verbessert.

https://i.imgur.com/uqpIETQ.jpg

Und der verbuggte Eos/Prodomos Questmarker wurde gefixt.
Nur stehen der Nomad Schild und leider auch die neue Quest, obwohl sie abgeschlossen sind, weiter im Questlog und verhindern die 100%.

Prywin
06.04.2017, 20:57
Seit dem Patch, hab ich spätestens alle 5 mins nen dx11 error und das egal bei welchen Grafikeinstellungen. Vorher hat ich den Fehler auch schon, da wusst ich wo ich was umstellen musste und hatte ihn nur bei den Cutscenes. Jetzt, egal wo.

Dreh noch durch.

Smiling Jack
06.04.2017, 21:36
Überzeuge dich selbst.

https://i.imgur.com/FLjQz69.jpg

Die Waffe sieht aber irgendwie durchgeschnitten aus. :dnuhr:

Hier das erste Addison Gespräch

https://www.youtube.com/watch?v=J6_KwM2SyeM

Und für dich sogar noch ein PS4 Video.

https://www.youtube.com/watch?v=kmieLCK_41s

Kirk
06.04.2017, 21:45
Wird der Patch automatisch gezogen? Komme nun schon eine ganze Weile nicht online. Wo kann ich die Spielversion sehen?

Gruß

€dit: Unter Dateiinfo. Ich hab noch 1.0.0.0^^

€dit 2: Ist wieder online. Patch ist Pflicht. Download...

Dukemon
Ich bin gerade mit Scott wieder auf Voeld und mache diese neue Quest vom Angara auf der Nexus. Dabei habe ich Jaal und Cora und als Jaal anfing zufragen, ob es in der Milchstraße viele KIs wie SAM gibt kommt erst eine lange Pause. Ich habe erst mal angehalten und dann antworte Cora, nicht wirklich. Dann kam wieder lange nichts, dann antwortete Cora wieder auf eine Frage wie von Jaal die nicht abgespielt wurde. Dann war wieder Cora zuhören und dann noch mal leere und dann Cora.

Schade, das Gespräch empfand ich als interessant, zumindest war der erste Teil spannend. Eben wie Jaal über SAM denkt wäre interessant gewesen. Kennt jemand den kompletten Dialog?

edit: Ich mochte übrigens Lexis Gesichtsausdruck im Prolog wie es war.^^

Mystic-Moon
Das erste Addison Gespräch mal mit dem alten verglichen und wow, was für eine Verbesserung. Warum nicht gleich so Bioware?

Dazu noch das Make Up nicht so Drag mäßig und yep, recht normal aussehend für ne ältere Frau mit sehr kurzen Haaren.

Smiling Jack
06.04.2017, 21:51
Dazu noch das Make Up nicht so Drag mäßig und yep, recht normal aussehend für ne ältere Frau mit sehr kurzen Haaren.
Die Haare könnten aber noch gerne ausgetauscht werden.
Für eine so wichtige Hauptfigur verdient sie eigentlich eine einzigartige Frisur.

Kirk
06.04.2017, 21:53
Die Haare könnten aber noch gerne ausgetauscht werden.
Für eine so wichtige Hauptfigur verdient sie eigentlich eine einzigartige Frisur.

Ich hatte auf Gamestar gelesen das Haare und Charaktereditor noch 2 Monate dauern.

Smiling Jack
06.04.2017, 22:00
Ich hatte auf Gamestar gelesen das Haare und Charaktereditor noch 2 Monate dauern.
Das ist mir bewusst.
Hauptsächlich sollen sowelche Figuren entschärft werden. Foster Addison könnte aber auch eine gebrauchen.

http://assets.rpgsite.net/images/images/000/052/962/original/masseffect_andromeda_guide-first-murderer-2.png

ReptiloidGod
06.04.2017, 22:13

Aber dann wohl eher für Ryder und nicht für die Charaktere.

Dukemon
06.04.2017, 23:55
Wäre schön, wenn man Ryders Augen mal näher sehen könnte. Das geht ja echt nur in Gesprächen im Editor ist das ja eher ein rätselraten wie die Farbe nun als Modell umgesetzt wurde.^^

Ist es bei euch jetzt auch so, egal wann ein Umgebungsdialog auf der Nexus gestartet wird, dass Ryder jedesmal den Satz 'Angara sind unsere Verbündete, sie wollen uns helfen' abspielt? Egal ob es irgendein Statist NPC ist oder die Nexus Nachrichten zum Xten Mal davon berichtet, dass Angara auf der Station sind.

The Cat Lady
07.04.2017, 00:06
Sie habens noch immer nicht gepatcht, dass Saras von Spielersicht aus linke Pupille, von ihr aus die Pupille des rechten Auges im SAM-Kern, wenn sie mit SAM spricht immer noch ungefähr 2-3 mal größer ist als die des anderen Auges.

Das ist so ein grober Schnitzer und sieht so strange aus. Gerade wenn sie jetzt schönere Augen hat, hätte man das doch gleich mitändern können, oder? Hätte sich das nicht ohnehin ergeben? Oder betrifft das nur Default Sara?

:D

Bin extra schnell nach meridian zurück, um das zu überprüfen, aber nein - wie gehabt. §cat

Dukemon
07.04.2017, 01:05
Scotts Gesicht ist auch nicht symmetrisch, aber das ist doch normal. Unser Gehirn rendert ja eigentlich das ankommende Bild eines Gesichts so, dass es symmetrisch ist was es in der Tat nicht immer ist.

Was mich noch stört ist die KI der Gegner.
Sie greifen alles an was in Umgebung ist und als rot markiert ist, auch Tiere die eigentlich gerade nur rumstehen.
Spielerbefehle werden irgendwann entfernt und die Truppmitglieder rennen wieder quer durch das Schlachtfeld.

Schleppel
07.04.2017, 05:05
Scotts Gesicht ist auch nicht symmetrisch, aber das ist doch normal. Unser Gehirn rendert ja eigentlich das ankommende Bild eines Gesichts so, dass es symmetrisch ist was es in der Tat nicht immer ist.

Was mich noch stört ist die KI der Gegner.
Sie greifen alles an was in Umgebung ist und als rot markiert ist, auch Tiere die eigentlich gerade nur rumstehen.
Spielerbefehle werden irgendwann entfernt und die Truppmitglieder rennen wieder quer durch das Schlachtfeld.

du meinst wohl der truppenmitglieder?

aber ja, die gegner KI ist auch schlimm...kann 200meter entfernt sitzen und ein ganzes Lager wegsnipen ohne, dass jemand zu mir läuft :rolleyes:

Kirk
07.04.2017, 07:58
So ganz glücklich bin ich mit dem Patch nicht. Das Game hakelt jetzt hier und da ein wenig und gerade steckte es in der Apex-Sicherheitskonsole fest und es ging nicht vor und zurück. Also Taskmanager. Einige NPCs haben jetzt andersfarbige Kleidung. An den Augen meines Ryders kann ich irgendwie keine Verbesserung feststellen.

Colonel73
07.04.2017, 08:27
So ganz glücklich bin ich mit dem Patch nicht. Das Game hakelt jetzt hier und da ein wenig und gerade steckte es in der Apex-Sicherheitskonsole fest und es ging nicht vor und zurück. Also Taskmanager. Einige NPCs haben jetzt andersfarbige Kleidung. An den Augen meines Ryders kann ich irgendwie keine Verbesserung feststellen.

Wenn in der Einsatzteam-/Apex-Missions Konsole das Nachbesprechungsfenster einfriert, musst du nicht per Alt+F4 aus dem Spiel raus. Befolge folgende Schritte:

1. Oben hast du ja die Symbole für´s Belohnungsfenster bzw. Team-Rekrutierung/-Ausrüstung. Wähle eines davon, damit du im dortigen Bildschirm bist.
2. Drücke Esc.
3. Gehe aus dem Spiel ins Hauptmenü.
4. Wähle dort Spiel fortsetzen.

Und wenn du wieder in die Einsatzteam-Konsole gehst (Tempest, Nexus oder vom MP Hauptmenü aus), ist der eingefrorene Bildschirm weg. Die Belohnungen sollten trotzdem gutgeschrieben sein.

Nun etwas zu den Balance Changes (Werte, Was wie genau geändert wurde):
Ich vermisste in den Patch Notes, was genau BW nun so änderte. Release Notes zum Patch gab´s ja keine. Nur das allgemeine blabla. Bin eben in den BSN Boards auf die genauen Änderungen im Multiplayer gestossen und poste diese genauen Balance Changes hier. Weil das ein recht langer Text ist, poste ich es im Spoiler:

Multiplayer Balance Updates

We’ve introduced a number of balance changes to multiplayer based on feedback from the community.

We increased the threat and effectiveness of some of the heavy hitters in enemy factions. Hydras, Remnant Destroyers, and berserkers are now more likely to target nearby players, increasing the threat for close-quarters characters and reducing the effectiveness of repeated melee attacks. Players also won’t be able to avoid damage from the kett anointed by standing beside them.

We’ve made changes to the Outlaw faction to increase their difficulty. They were less effective at pushing players into cover than other factions, so we increased the damage and fire rate for sharpshooters. The hydra’s sync attack is now lethal.

After investigating complaints about assault rifle and pistol performance, we discovered an issue that reduced the rate of fire for many semiautomatic weapons. This limitation impacted the Mattock in particular. However, after fixing the issue, we found its damage output was overpowering, and scaled it back. To keep the identity of the Mattock as an assault rifle that fires as quickly as you can pull the trigger, we left the rate of fire unchanged and lowered the damage per round. To compensate, we also increased the amount of spare ammo.

To ensure the risk-reward play styles of melee-heavy classes retained appropriate risk, we made changes to reduce the effectiveness of repeated melee attacks on large targets. Enemy attacks can now interrupt a meleeing player, which means you’ll have to bring more than your fists to a gun fight.

We’re continuing to look into issues around weapon balance, particularly at higher difficulties. We’re also looking at melee-focused builds to ensure they pack the right punch.

You can find a full list of changes below.

Player Abilities

Melee

To reduce the effectiveness of repeated melees against tougher enemies, player melee attacks can now be interrupted by enemy attacks.
Challenge Tracking

Biotic, Tech, and Combat Detonation Challenges now update on the Challenges screen.
Lance and Throw will now successfully increment the Biotic Detonation Combo challenge progress.

Weapons

Generally, we’ve found that semiautomatic assault rifles and pistols are underperforming when compared to their automatic counterparts. We’ve increased the damage per round for most of these guns and fixed bugs that limited the rate of fire for semiautomatic weapons.

Assault Rifles

Mattock
Fixed an issue that prevented the Mattock from reaching its designed rate of fire
Lowered damage per round to partially offset increase in rate of fire
Lowered damage per round from 71–89 to 50–63
Increased spare ammo capacity from 112–140 to 160–200

Sandstorm
Increased damage per round from 112–134 to 140–168

Sweeper
Increased damage per round from 60–72 to 64–77

Valkyrie
Increased damage per round from 80–93 to 86–99

Halberd
Increased damage per round from 73–90 to 92–113

Pistols

Predator
The Predator also benefits from the rate of fire adjustment applied to the Mattock assault rifle.

Increased damage per round from 38–51 to 54–72
Increased Rate of Fire from 450 to 475

Carnifex
Increased damage per round from 155–195 to 175–220

Hornet
Increased damage per round from 37–49 to 44–55

Phalanx
Increased damage per round from 106–113 to 133–142

Scorpion
Increased damage per round from 428–512 to 485–580

Shotguns

Hesh
Ammo increased from 40–50 to 60–75

Sniper Rifles

Shadow
Increased damage per round from 27–32 to 38–46

Indra
Increased damage per round from 84–101 to 105–126

General

Weapon Reloads

Fixed some timings of reload actions so they better match their animations

Boosters

Assault Rifle Amp III

The Assault Rifle Amp III booster now properly states that it gives a 30% boost instead of a 35% boost. This was a text error only. The functionality was always 30%.

Enemies

Kett

Kett Anointed
Players can no longer avoid damage by standing up against a firing anointed

Kett Ascendant
Kett Ascendant’s Orb will now give 15 points when killed, instead of points equal to the Ascendant himself

Kett Behemoth (Boss objective)
Behemoths are more likely to target nearby players

Outlaw

The Outlaws have generally been easier to fight than other factions, so we’ve closed the gap. While Remnant Observers and kett anointed are effective at pushing players into cover, sharpshooters needed improvements to get players to hide. Across the rest of the palette, changes to targeting and the hydra’s sync attack help keep the Outlaws competitive.

Outlaw Adhi
Adhi no longer attempt to chain sync attacks

Outlaw Agent
Outlaw agent’s holographic clone will no longer give points

Outlaw Sharpshooter
Sharpshooters now fire more frequently, especially against targets out of cover
Sniper rifle damage increased by 44%
Sharpshooters sprint more often
Aiming time is now shortened at shorter ranges
Aiming and impact audio are now clearer
No longer pursue melee targets over long distances

Outlaw Berserker
Berserkers are more likely to target nearby players

Outlaw Hydra
Sync attack is now lethal
Hydra is more likely to target nearby players
Hydra now lose their target—but no longer cancel firing—when their target cloaks while locking on
Fixed situations where the hydra’s body would reappear after being destroyed

Remnant

We found that the Observer was a little too good at its job, often leaving players feeling totally pinned down. This could be frustrating when another Observer flanked the player or when a Nullifier attacked. At the same time, the Nullifier felt like a nuisance, but one that was easy to counter in many situations.

To address these issues, we reduced the damage Observers inflict and how long they fire for. We’ve reworked the Nullifier to make its main weapon more powerful, but less frequent against players in cover. The Nullifier is also more likely to stand its ground, helping it to control the space. Repeated melee should now be a less dominant strategy against Nullifiers.

Remnant Observer
Observers can now lose their target while firing when the target cloaks
Maximum beam duration decreased from 6s to 5s
Beam damage decreased by 10%

Remnant Nullifier
Rate of fire has been decreased against enemies in cover
Projectile attacks now travel faster and hit harder
Stays still and fires in more situations
No longer flees in protracted melee situations
[Single player only] Fires less frequently on lower difficulties

Remnant Destroyer
Destroyers are more likely to target nearby players
Fixed situations where the Destroyer’s body and turrets would reappear after being destroyed

http://bsn.boards.net/thread/4945/multiplayer-balance-changes-general-discussion?page=4

Übrigens, meine Meinung dazu ist, dass diese "Verbesserungen" in gänze für die Tonne sind. Spieler beklagen u.a. die miese Performance bei den Waffen und Kombos/-detonationen. Diese "Verbesserungen" bei einigen Waffen sind heiße Luft und bringen nichts. Besonders die Mattock ist weiterhin extrem ungenau und was bringt einem, dass sie nun so schnell schiesst wie du die Maus malträtieren kannst, wenn man trotzdem 1.5 Magazine braucht um einen Standard Gegner umzunieten. Und dazu auch nur, wenn er brav still steht und du headshots landest.

Die Schrotflinten sind, nach wie vor, Schrott.

Die N7 Waffen sind, nach wie vor, Schrott.

Aber Kett, Relikte und Gesetzlose werden gebuffed.

Danke BW! §finger2§motz

Kirk
07.04.2017, 09:32
@Colonel73
Danke, ich werds mal testen wenn es wieder soweit sein sollte.

Hat jemand ingame schon mal einen Schießstand gesehen wo man mal Waffen testen kann? In Me3 gab es sowas ja.

Jussylein
07.04.2017, 09:42
für mich kommt das spiel vor wie ein neues Erlebnis :), ich starte jetzt meinen zweiten Durchgang nach dem Patch, ich hab Dialoge gehört die ich so nicht kannte, die waren bei mir die ganze Zeit still, sei es ist den Relikt höhlen oder auf den Planeten! ich hab Datenpads gefunden und Kommentare wo ich mir sicher bin die hab ich nie gefunden..

Und ja auch Musik ist im spiel vorhanden, an stellen wo bei mir die absolute ruhe war, und da sind urplötzlich tolle atmosphärische Musikstücke vorhanden die ich auch nicht kenne, irgendwie hatte ich mehr Bugs als ich erwartet hatte, mir macht es gerade verdammt viel Spaß noch einmal alles zu spielen, weil ich einfach jetzt das Erlebnis runder finde :)

nachdem Patch höre ich viele begeisterte stimmen im Internet, Bioware hat an den richtigen stellschrauben gearbeitet! Großartig wirklich

Paragon
07.04.2017, 10:11
nachdem Patch höre ich viele begeisterte stimmen im Internet, Bioware hat an den richtigen stellschrauben gearbeitet! Großartig wirklich

OMG OMG danke Bioware, nachdem man 60€ ausgibt dauert es nur 1-2 Wochen und das Spiel wird dank eurem großmut tatsächlich spaßig spielbar, danke EA, ihr seid JaIhrMichauch:rolleyes: Ich bin sicher altmodisch aber ich bin sicher nicht "begeistert" das ein Spiel NICHT wie eine Geisterbahn aussieht, denn sowas sollte eigentlich von anfang an nicht der Fall sein. EA hatte nichtmal Weihnachten als Ausrede wie damals bei DA2, es ist schlicht eines in erster Linie: Schlechte Arbeit, die man erschreckend einfach beheben hätte können. wäre man nicht zu bequem und desinteressiert gewesen

Ich fahre seit rund 2 Jahren eine einfache Politik: ich kaufe keine Sspiele mehr zu Release (nur in gaaaanz großen Ausnahmefällen). Wieso? Weil sie a( immer teurer werden (teilweise recht unverschämt) und b) im kommenden halben Jahr so viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen nachgereicht werden, dass das Warten einfach lohnt.

Wobei man das eigentlich aber nur auf Triple A anwenden kann, solche spiele wie Banner Saga oder Torment sind eigentlich nicht wirklich marginal Fehlerhaft und nur in winzigen details dann verbesser

Smiling Jack
07.04.2017, 10:18
Aber dann wohl eher für Ryder und nicht für die Charaktere.
Manche Charaktere sollen nebenbei behoben werden, wo es einfach scheußlich aussieht.

OMG OMG danke Bioware, nachdem man 60€ ausgibt dauert es nur 1-2 Wochen und das Spiel wird dank eurem großmut tatsächlich spaßig spielbar, danke EA, ihr seid JaIhrMichauchhttps://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_038.gif

Das es nur 1-2 Wochen war, ist doch positiv anzumerken. Vielleicht bin ich auch nicht gleich so hasserfüllt. Hast du das Spiel überhaupt gespielt/gekauft?
Hauptsache es wurde gefixt und danach kann sich durchaus fragen warum nicht gleich so?

Ich bin sicher altmodisch aber ich bin sicher nicht "begeistert" das ein Spiel NICHT wie eine Geisterbahn aussieht, denn sowas sollte eigentlich von anfang an nicht der Fall sein. EA hatte nichtmal Weihnachten als Ausrede wie damals bei DA2, es ist schlicht eines in erster Linie: Schlechte Arbeit, die man erschreckend einfach beheben hätte können. wäre man nicht zu bequem und desinteressiert gewesen

Dragon Age 2 ist am 10 März 2011 erschienen.
Und MEA musste wohl wegen den EA Aktionären unbedingt noch im letzten Geschäftsjahr erscheinen.

Scáth
07.04.2017, 10:32
Das es nur 1-2 Wochen war, ist doch positiv anzumerken. Vielleicht bin ich auch nicht gleich so hasserfüllt. Hast du das Spiel überhaupt gespielt/gekauft?
Hauptsache es wurde gefixt und danach kann sich durchaus fragen warum nicht gleich so?

Warum nicht gleich so? 5 Jahre Entwicklung - was haben die genau in diese Zeit gemacht? Diese Fragen sind berechtigt, auch das man sich aufregt das man wieder einmal Beta-Software bekommen hat die dann bei uns Kunden reift. Der Preis von MEA war und ist unverschämt, vor allem in Anbetracht das EA keinerlei Lizenzen für ME ausgeben muss, selbst die Graphik-Engine ist Hausintern.
Außerdem scheint auch der Patch mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein, da immer mehr Leute sich beschweren das es vermehrt zu abstürzen kommt, oder sich das Spiel gar nicht erst starten lässt, bzw. nur im Offline-Modus von Origin (PC Version). Dazu Performance-Einbrüche während Cutscenes.

Das Spiel war (und ist) eindeutig nicht fertig entwickelt und wenn sich Leute dann deswegen aufregen ist diese Aufregung berechtigt. Es gab mal Zeiten wo man als Beta-Tester vom Hersteller bezahlt worden ist und nicht umgekehrt wie heutzutage. ;)

Smiling Jack
07.04.2017, 10:43
Warum nicht gleich so? 5 Jahre Entwicklung - was haben die genau in diese Zeit gemacht?

Das wissen wir nicht, aber es handelt sich dabei um ein wesentlich unerfahrenes Team, das zuvor nur DLCs gemacht hat.
Sie hat auch keine große Erfahrung mit der Engine und mussten alles von Grund auf Neu machen.

Der Preis von MEA war und ist unverschämt, vor allem in Anbetracht das EA keinerlei Lizenzen für ME ausgeben muss, selbst die Graphik-Engine ist Hausintern.

Ja klar. §wall
MEA hat zweifelslos seine Probleme, aber es ist beendbar und hat wenn du alles machst so 80-100 Stunden Spielspaß.
Unverschämt?
Ich glaube du hast noch nie richtig verbuggte Spiel gespielt, wo im Grunde gar nichts ging.
Edit: Mir fallen da besonders so einige deutsche Spiele ein. Gothic 3 samt Addon ist aber zu leichtes Beispiel. :D

Außerdem scheint auch der Patch mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein, da immer mehr Leute sich beschweren das es vermehrt zu abstürzen kommt, oder sich das Spiel gar nicht erst starten lässt, bzw. nur im Offline-Modus von Origin (PC Version). Dazu Performance-Einbrüche während Cutscenes.

Das passiert leider. Und ist bei anderen Spielen auch ein Risiko.
Solange es rasch gefixt wird, ist das nur eine momentane Ärgerlichkeit.

Kirk
07.04.2017, 10:45
auch das man sich aufregt das man wieder einmal Beta-Software bekommen hat die dann bei uns Kunden reift. Der Preis von MEA war und ist unverschämt, vor allem in Anbetracht das EA keinerlei Lizenzen für ME ausgeben muss, selbst die Graphik-Engine ist Hausintern.

Andromeda ist viel aber sicher keine Beta. Der Preis von 60€ ist auch nicht ungewöhnlich. Das haben andere große Titel in den letzten Jahren auch gekostet.

The Cat Lady
07.04.2017, 10:46

Zu den Performanceeinbrüchen bei Cutscenes kann ich nichts sagen, ich spiele den SP ja nicht mehr. Ich bin gestern nur rein und flog nach Meridian um zu sehen, ob Sara wenn sie im SAM-Kern die Symbiosedialogoption wählt immer noch seltsam aussieht weil eine Pupille um ein vielfaches größer ist als die andere. Was so ist.. nach wie vor. :D
Was mir aber auffiel ist, dass man nun beim anfliegen diverser Planeten den Flug überspringen kann, was beim Scannen durchaus passt. Aber die ewig selben Lande und Abflugscenen die laufen nach wie vor ab. Und da hätt ich einfach lieber einen Blackscreen, ich kanns nicht mehr sehen. Irgendwie ging ich von aus, das würde auch korrigiert. Während dieser Scenen lief aber alles rund, wie immer. :dnuhr:

Aber warum ich dich eigentlich zitiere, die Abstürze. Ich hatte auf der PS4 noch keinen einzigen beschissenen Absturz. Gestern allerdings, während 3 Matches 3 mal, einmal kurz vor der Exfiltration. Zack, Spielabsturz, Fehlermeldung, und hätte neustarten müssen?!?!?!?!?!!!!!

Genauso wie irgendwas nicht stimmen kann weil selbst wenns keinen Absturz gibt der gleich das ganze Spiel schließt, hatte ich 2 mal den fall, dass in einer fortgeschrittenen Welle, in dem Fall Welle 5 und einmal welle 3 ein Blackscreen kommt, dann ein Ladebildschirm der drüber informiert, dass der Host das Spiel verlassen hätte, und ein neuer Host ausgewählt wird. Das dauert um die 40 Sekunden, wenn man dann im Spiel zurück ist wirds auf Welle 0 zurückgesetzt, man ist wieder ganz am Anfang, und nachdem man einen Schritt macht, kommt das selbe. Ich hatte das 3 mal in Folge, der Witz dran ist, an der Gruppenzusammensetzung hat sich absolut nichts geändert. Ich war zwar nicht Host, aber alle 4 waren da. Also von wegen der Host hat das Spiel verlassen, wenn alle Spieler von vorhin weiterhin zusammen sind. :dnuhr: Diese Meldung hatte ich noch nie gesehen, auch nicht in ME3, und das war angeblich ja auch schon peer-to-peer.

Gut möglich, dass ich mir den MP jetzt garnicht mehr antue, solang nicht ein hotfix kommt. Das kanns echt nicht sein.

Paragon
07.04.2017, 10:49
Warum nicht gleich so? 5 Jahre Entwicklung - was haben die genau in diese Zeit gemacht?

Das Spiel war (und ist) eindeutig nicht fertig entwickelt und wenn sich Leute dann deswegen aufregen ist diese Aufregung berechtigt. Es gab mal Zeiten wo man als Beta-Tester vom Hersteller bezahlt worden ist und nicht umgekehrt wie heutzutage. ;)

Es wurde auch bekannt gegeben das EA nicht mit größren Verkaufszahlen rechnet, da bleibt für mich nur die Frage: Hatten sie von Anfang an kein echtes Interesse an ihrer Marke oder hat das Feedback sie ernüchtert? MEA wirkt auf mich vor allem sehr lieblos, die Wertungen und Verkaufszahlen sind die schlechtesten der ME-Reihe und ich verstehe nicht wieso alles nur noch so Seelenlos ist, wenn 14 Tage später schon eine sichbare steigerung drin ist. Wieso schaffen sie in 5 Jahren nicht das was sie in 14 Tagen schaffen?

Smiling Jack
07.04.2017, 10:49
Aber die ewig selben Lande und Abflugscenen die laufen nach wie vor ab. Und da hätt ich einfach lieber einen Blackscreen, ich kanns nicht mehr sehen. Irgendwie ging ich von aus, das würde auch korrigiert.

Das wurde nie versprochen. Geht wahrscheinlich auch nicht so einfach, aber in vorherigen ME Teilen war es ja auch so.
Ich will nicht wissen, wie oft in der ME 1 Luftschleuse gewartet habe.

Eandril
07.04.2017, 10:56
Genauso wie irgendwas nicht stimmen kann weil selbst wenns keinen Absturz gibt der gleich das ganze Spiel schließt, hatte ich 2 mal den fall, dass in einer fortgeschrittenen Welle, in dem Fall Welle 5 und einmal welle 3 ein Blackscreen kommt, dann ein Ladebildschirm der drüber informiert, dass der Host das Spiel verlassen hätte, und ein neuer Host ausgewählt wird. Das dauert um die 40 Sekunden, wenn man dann im Spiel zurück ist wirds auf Welle 0 zurückgesetzt, man ist wieder ganz am Anfang, und nachdem man einen Schritt macht, kommt das selbe. Ich hatte das 3 mal in Folge, der Witz dran ist, an der Gruppenzusammensetzung hat sich absolut nichts geändert. Ich war zwar nicht Host, aber alle 4 waren da. Also von wegen der Host hat das Spiel verlassen, wenn alle Spieler von vorhin weiterhin zusammen sind. :dnuhr: Diese Meldung hatte ich noch nie gesehen, auch nicht in ME3, und das war angeblich ja auch schon peer-to-peer.

Gut möglich, dass ich mir den MP jetzt garnicht mehr antue, solang nicht ein hotfix kommt. Das kanns echt nicht sein.

Also ich hab gestern schon so... die ein oder andere Runde MP gespielt, nicht ein einziger Absturz, Disconnect, Ruckler, Lag oder sonst was. Seit dem Patch läuft der MP zumindest bei mir um ein vielfaches besser und stabiler als vorher, und allein dafür bin ich dem Patch sehr dankbar. So wie es vorher war, hätte mich der MP nicht lange gehabt, jetzt sieht es in der Richtung deutlich besser aus.

Das wurde nie versprochen. Geht wahrscheinlich auch nicht so einfach, aber in vorherigen ME Teilen war es ja auch so.
Ich will nicht wissen, wie oft in der ME 1 Luftschleuse gewartet habe.

Hachja, die gute alte Luftschleuse §ugly Die hatte allerdings gegenüber den Lande- und Anfluganimationen den Vorteil, dass sie keine feste Länge hatte. Das habe ich neulich bemerkt, als ich ME1 nochmal gespielt habe und es das erste Mal auf einer SSD installiert hatte, da wurde teilweise die VI noch direkt im ersten Satz unterbrochen weil der Ladevorgang so schnell zu Ende war. Das geht bei den Animationen leider nicht, die sind ja immer gleich lang egal wie schnell der PC lädt.

Scáth
07.04.2017, 10:58
Ja klar. §wall
MEA hat zweifelslos seine Probleme, aber es ist beendbar und hat wenn du alles machst so 80-100 Stunden Spielspaß.
Unverschämt?
Ich glaube du hast noch nie richtig verbuggte Spiel gespielt, wo im Grunde gar nichts ging.

Ja, unverschämt. Meine persönliche Meinung.
Von diesen 100 Stunden verbringt man wie viel mit sinnlosen herum laufen/fahren? Mindestens die Hälfte. Die optionalen Tasks im Spiel sind einfach nur lieblos hingeklatschte Zeit-Strecker - und das ist die Masse der Quests. Wenn man diese qualitativ höher gemacht hätte, wäre der Preis angemessen (in 5 Jahren hätten sich mehr als genug Zeit gehabt). So aber nicht. Die Hauptquest dauert lediglich rund 8 bis 9 Stunden.

Und ja, Bioware Montreal ist ein neues Team - man könnte sich jetzt auch fragen was zur Hölle EA geritten hat, das man ein derart unerfahrenes Team, das bis auf den Namen und ein paar an einer Hand abzuzählender Mitarbeiter, nichts mit BioWare zu tun hat, ein derart großes Projekt zu übergeben. Das die Leute dort komplett überfordert war, ist mittlerweile offensichtlich.

Mystic-Moon
07.04.2017, 11:00
Mittlerweile seh ich mehr und mehr Leute anfangen das Gameplay von ME1 zu loben und es als überlegen im Vergleich zu Andromeda darstellen.

Als ob irgendjemand wirklich ME1 wegen dem Gameplay spielt. Andromeda ist da um Welten besser.

The Cat Lady
07.04.2017, 11:02
Das wurde nie versprochen.

Achja?

Ist das so, Herr selbstauserkorener Biowareverteidiger aus Leidenschaft?^2^

Da passt doch das was du 2 Seiten zuvor zu der Problematik zu mir geschrieben hast, als ich mich schon über die wiederholenden Lande- und Abflugscenen negativ äußerte:

https://upload.worldofplayers.de/files10/5VCcAshB9GUUnbenannt.png

Ich hab mich drauf verlassen, aber du sagst es halt auch nur so wies dir gerade in die Argumentation passt, mh? ;)
Nicht böse gemeint, aber gerade von dir jetzt sone Antwort zu hören, ist wie ein Schlag ins Gesicht... darum musst ich das reinsetzen. :rolleyes:

sany07
07.04.2017, 11:03
Also mein Spiel läuft seit dem patch flüssiger, gerade das erste mal landen auf Eos merkt man es deutlich, da hat es bei mir immer geruckelt.
Natürlich ist es blöd, das man jetzt warten muss bis sie alles verbessert haben, stört mich persöhnlich aber weniger denn sie Arbeiten daran und auf das Endergebniss kann ich auch warten, denn mir macht das Spiel echt spaß, und da ich vorhabe es sowieso öfters durchzuspielen sehe ich dann immer was neues! :D

Und nach den neuen Animationen von Addison und auch Ryder, freue ich mich echt schon darauf was sie noch alles verbessern werden vor allem bin ich auf den CC gespannt.

Das Andromeda nicht von anfang an perfekt ist, und noch probleme hat ist auch keine neuigkeit, od kennt ihr ein Spiel was von anfang an keine einziegen bug probleme hatte!? Also ich nicht, sogar Witcher 3 hatte probleme...:dnuhr:
Und in der heutigen zeit ist es eh schon normal, das die spiele teilweise unfertig auf den markt kommen, das muss man sich halt dan selber ausmachen ob man vorbestellt, od. ein paar Monate wartet bis das Spiel fertig gepatcht ist und dann erst zuschlägt!
Ich für meinen teil kann damit leben, solange das Spiel läuft und sich den problemen angenommen wird!
Ich bereue meinen Kauf nicht und jetzt wo die Performance besser ist macht es gleich noch mehr so viel spaß da ich nicht alle 1-2 std. aus dem spiel raus muss!:)§wink

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich über Lande/Abflug szenen aufregen kann!? :rolleyes: Ich finde die Tempest wunderschön und da sehe ich lieber die 3 sec. die Tempest als einen schwarzen Bildschirm. Nicht böse gemeint!
Ich finde die An/ab und die Flugszenen zu den anderen Planten um zu scannen echt toll gemacht! Ich hoffe das sie das in den weiteren ME spielen bei behalten.... :)

Smiling Jack
07.04.2017, 11:04
Ja, unverschämt. Meine persönliche Meinung.

Und auch selber gespielt?

Von diesen 100 Stunden verbringt man wie viel mit sinnlosen herum laufen/fahren? Mindestens die Hälfte. Die optionalen Tasks im Spiel sind einfach nur lieblos hingeklatschte Zeit-Strecker - und das ist die Masse der Quests.

Muss du sie machen? Sie sind optional. Ich fand sie wesentlich besser als DAI. Und einige waren auch nicht so viel schlechter als in früheren Bioware Titeln.
Aber hey früher war alles geil und heute ist alles Scheiße.

Durch die Außenposten Schnellreise und den Nomad, wenn man ihn mal upgradet geht das auch relativ schnell.

Wenn man diese qualitativ höher gemacht hätte, wäre der Preis angemessen (in 5 Jahren hätten sich mehr als genug Zeit gehabt). So aber nicht. Die Hauptquest dauert lediglich rund 8 bis 9 Stunden.

Und? Ich habe schon wesentlich kürzere Spiele gespielt und da ich das Geld auch nicht bereut.

Und ja, Bioware Montreal ist ein neues Team - man könnte sich jetzt auch fragen was zur Hölle EA geritten hat, das man ein derart unerfahrenes Team, das bis auf den Namen und ein paar an einer Hand abzuzählender Mitarbeiter, nichts mit BioWare zu tun hat, ein derart großes Projekt zu übergeben. Das die Leute dort komplett überfordert war, ist mittlerweile offensichtlich.
Weil das Original ME Team mal was anderes machen wollte.

Achja?

Ist das so, Herr selbstauserkorener Biowareverteidiger aus Leidenschaft?https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/4/pinky.gif

Da passt doch das was du 2 Seiten zuvor zu der Problematik zu mir geschrieben hast, als ich mich schon über die wiederholenden Lande- und Abflugscenen negativ äußerte:

Ich hab mich drauf verlassen, aber du sagst es halt auch nur so wies dir gerade in die Argumentation passt, mh? https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif
Nicht böse gemeint, aber gerade von dir jetzt sone Antwort zu hören, ist wie ein Schlag ins Gesicht... darum musst ich das reinsetzen. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_038.gif
Wieso? Stimmt auch. Es ist ja nicht mein oder Bioware Fehler, das du darunter noch mehr verstehst. :p
Zwischen Planetensystem und wichtigen Hubs müssen diese Szene weiterablaufen, weil der jeweilige Level zwischenzeitlich geladen wird.
Innerhalb eines Systems war es aber ziemlich unnötig auf Dauer und das hat Bioware gefixt.
Und Planetenscannen wurde mit den neuesten Update wesentlich beschleunigt.

Eandril
07.04.2017, 11:08
Mittlerweile seh ich mehr und mehr Leute anfangen das Gameplay von ME1 zu loben und es als überlegen im Vergleich zu Andromeda darstellen.

Als ob irgendjemand wirklich ME1 wegen dem Gameplay spielt. Andromeda ist da um Welten besser.

Wer tut denn sowas? ME1 ist ein ziemlich gutes Spiel und hat unbestreitbar seine Qualitäten, aber das Gameplay zählt mit Sicherheit nicht dazu. Aber hauptsache "Früher war alles besser"TM.

Und zu den Lande-"Cutscenes": Darf ich das jetzt so verstehen, dass sie nach wie vor kein bisschen überspringbar sind? Gerade die waren es doch, die mich gegen Ende des Spiels irgendwann tierisch genervt haben, wenn man von Planet zu Planet zu Planet gehüpft ist...

Smiling Jack
07.04.2017, 11:13
Wer tut denn sowas? ME1 ist ein ziemlich gutes Spiel und hat unbestreitbar seine Qualitäten, aber das Gameplay zählt mit Sicherheit nicht dazu. Aber hauptsache "Früher war alles besser"TM.

Gameplaytechnisch rein auf Ryder bezogen ist es der beste Teil. Auch der Nomad funktionert wesentlich besser als der Mako und gerade der Hammerhead.

Und zu den Lande-"Cutscenes": Darf ich das jetzt so verstehen, dass sie nach wie vor kein bisschen überspringbar sind? Gerade die waren es doch, die mich gegen Ende des Spiels irgendwann tierisch genervt haben, wenn man von Planet zu Planet zu Planet gehüpft ist...
Zwischen Planeten innerhalb eines System kannst du es wesentlich abkürzen, aber beim Systemwechsel oder dem Anfliegen und Abfliegen muss die Animation laufen,
weil es im Hintergrund lädt.
Aber das war früher auch so.

The Cat Lady
07.04.2017, 11:14
Wieso? Stimmt auch. Es ist ja nicht mein oder Bioware Fehler, das du darunter noch mehr verstehst. :p
Zwischen Planetensystem und wichtigen Hubs müssen diese Szene weiterablaufen, weil der jeweilige Level zwischenzeitlich geladen wird.
Innerhalb eines Systems war es aber ziemlich unnötig auf Dauer und das hat Bioware gefixt.
Und Planetenscannen wurde mit den neuesten Update wesentlich beschleunigt. (Anm. v. m.: Darum geht es gerade nicht! S. Vorpost!)

Du hast explizit auf den Vorwurf, die Abflug und Landescenen (-->LANDEN <--- -> kann man nur auf Planeten die man BETRETEN kann, also Voeld, Kadara, Eos, Elaaden, Havarl, Aya, etc.) die sich wiederholen nerven, gesagt DAS WIRD HEUTE GEPATCHT!!
Darum geht es, darum hab ich den Post wo du genau das sagst eingefügt, denn jetzt sagst du auf einmal, das wurde ja nie versprochen.

Weißt du eigentlich noch was du sagen willst? Mal so mal so, wenns nie versprochen wurde, was sollte dann der Satz?
Und dann sagst du noch groß, es wird gepatcht, andere verlassen sich drauf, und dann wars nur erfunden, oder ein "Versehen".

Du solltest dir echt mal bevor du was postest überlegen, ob das was du postest, auch Hand und Fuß hat. Und nicht einfach nach belieben Sachen streuen, die nunmal falsche Hoffnungen schüren wenn sie andere für bare Münze nehmen. :o
Und wenn dann die Spieler die sich auf dein Wort verlassen, weil du damit versuchst einen Kritikpunkt auszuhebeln, später negativ äußern, weil es doch nicht so kam, solltest gerade du, was das angeht, weil du diese Info so weitergegeben hast, ganz ruhig sein. §kratz

Scáth
07.04.2017, 11:15
Was mir aber auffiel ist, dass man nun beim anfliegen diverser Planeten den Flug überspringen kann, was beim Scannen durchaus passt. Aber die ewig selben Lande und Abflugscenen die laufen nach wie vor ab. Und da hätt ich einfach lieber einen Blackscreen, ich kanns nicht mehr sehen. Irgendwie ging ich von aus, das würde auch korrigiert. Während dieser Scenen lief aber alles rund, wie immer. :dnuhr:
Sind vermutlich genauso unnötig wie seinerzeit in ME2 die Videos beim Wechsel der Decks auf der Normandy. Diese dauerten oftmals bis zu über 10 Sek. obwohl der eigentliche Ladevorgang in 2, 3 sek. abgeschlossen war. Auf dem PC konnte man das aber wenigstens umgehen in dem man die Vids mit entsprechend kurzen Versionen getauscht hat. Der eigentliche Blödsinn in MEA ist aber das man überhaupt in den Orbit startet wenn man die Tempest betritt - wozu soll das gut sein.

Mystic-Moon
07.04.2017, 11:22

ME1 hatte eine gute Story und gute Charaktere und mehr nicht.

Ich würd sagen, Story, Charaktere von ME1 und das gute Gameplay ( bisher das beste aus allen ME Teilen ) verbinden und voila. Beinahe perfektes Spiel.

The Cat Lady
07.04.2017, 11:22
Der eigentliche Blödsinn in MEA ist aber das man überhaupt in den Orbit startet wenn man die Tempest betritt - wozu soll das gut sein.

Damit du, wenn du nur mal kurz im Schiff was nachsehen willst, nochmal die schöne Landescene bestaunen kannst.... was denkst denn du. §klatsch

Smiling Jack
07.04.2017, 11:23
Du hast explizit auf den Vorwurf, die Abflug und Landescenen die sich wiederholen nerven, gesagt DAS WIRD HEUTE GEPATCHT!!

Und was ist dran falsch? Teile davon wurden gepatcht/entschärft. Zwar zwischen den Planeten innerhalb eines Systems.
Mehr geht nicht.

Du solltest dir echt mal bevor du was postest überlegen, ob das was du postest, auch Hand und Fuß hat. Und nicht einfach nach belieben Sachen streuen, die nunmal falsche Hoffnungen schüren wenn sie andere für bare Münze nehmen. :o
Und wenn dann die Spieler die sich auf dein Wort verlassen, weil du damit versuchst einen Kritikpunkt auszuhebeln, später negativ äußern, weil es doch nicht so kam, solltest gerade du, was das angeht, weil du diese Info so weitergegeben hast, ganz ruhig sein. §kratz
Was habe ich gepostet? "Die werden ja heute gepatcht"
Diese Aussage ist ziemlich allgemein gehalten.
Ich schätze mal du hast da wesentlich mehr rausgelesen, als was da eigentlich steht. Es wurde gepatcht/verbessert was ja auch der Wahrheit entspricht.
Du hast wohl aber fälschlicherweise angenommen, das es komplett rausgepatcht wurde. Das wurde aber nie von Bioware (oder mir) versprochen.

Eandril
07.04.2017, 11:30
Ich würd sagen, Story, Charaktere von ME1 und das gute Gameplay ( bisher das beste aus allen ME Teilen ) verbinden und voila. Beinahe perfektes Spiel.

Wobei ich persönlich jetzt nicht finde, dass ME1 Andromeda irgendetwas in Bezug auf die Charaktere voraus hat (eher schon andersrum ^^). Aber ein etwas linearer Ansatz mit dichteren Cutscenes und kleineren Planeten (so in Havarl-Größe) hätte Andromeda sicherlich gut getan (Und würde auch einem Andromeda 2 gut tun).

The Cat Lady
07.04.2017, 11:31
Und was ist dran falsch? Teile davon wurden gepatcht/entschärft. Zwar zwischen den Planeten innerhalb eines Systems.
Mehr geht nicht.

Was habe ich gepostet? "Die werden ja heute gepatcht"
Diese Aussage ist ziemlich allgemein gehalten.
Ich schätze mal du hast da wesentlich mehr rausgelesen, als was da eigentlich steht. Es wurde gepatcht/verbessert was ja auch der Wahrheit entspricht.
Du hast wohl aber fälschlicherweise angenommen, das es komplett rausgepatcht wurde. Das wurde aber nie von Bioware (oder mir) versprochen.

Du bist echt ne Marke.
Von wegen allgemein, das kann doch jeder oberhalb nachlesen!
Mein Vorwurf: Die wiederholenden Abflug und Landeszenen von Planeten nerven.
Deine Aussage: Oooooch, das wird doch hätte gepääääääääääääätscht! :dnuhr:

Man kann nur auf Planeten landen, die man betreten kann, beim Rest verweilst du im Orbit und scanst!!! ich habs dir in NEONGELB oberhalb nochmal rausgeschrieben.
Ich geb dir keine Schuld dran, dass es nicht gepatcht wurde, du bist ja nicht von Bioware.
Aber wenn man große Kritikpunkte hat, und jemand sagt dann so, ach, wird doch heute eh gepatcht. Dann verlass ich mich drauf. Und wenn dann eben nichts dergleichen kommt, und genau die Person auf die ich mich verlassen hatte (zukünftig verlass ich mich darauf nicht mehr. Vertrauen ist gut -> Kontrolle macht glücklicher) sagt dann noch frech: Wurde ja nie versprochen dass die das patchen.

Dann mein lieber, dann seh ich dich in Gedanken wie den sprichwörtlichen Pfannkuchen der an die Wand geklatscht wurde, sei froh dass du nicht in meiner Küche bist. §finger2

Edit:
Ich bitte dich um eines: Zukünftig, achte drauf dass das was du sagst, wenn du mal wieder der Meinung bist du musst für Bioware in die Bresche springen, auch der Wahrheit entspricht. Gerade wenns um patchbedürftige Kritikpunkte geht, und du dich dann noch auf den folgenden Patch beziehst. Das schürt einerseits keine falschen Hoffnungen bei anderen, und andererseits, stehst du nicht da wies Fähnchen im Winde.

Paragon
07.04.2017, 11:32
Wobei ich persönlich jetzt nicht finde, dass ME1 Andromeda irgendetwas in Bezug auf die Charaktere voraus hat (eher schon andersrum ^^). Aber ein etwas linearer Ansatz mit dichteren Cutscenes und kleineren Planeten (so in Havarl-Größe) hätte Andromeda sicherlich gut getan (Und würde auch einem Andromeda 2 gut tun).

Insgesamt finde ich ME1 ein stückchen schlechter als MEA(hab es noch nicht durch) da ME1 eigentlich ziemlich langweilige Figuren hatte. Tali, Garrus und co bekamen eigentlich eher dank der weiteren Teile mehr Tiefe und Charakter, Teil 1 war da leider ziemlich 08/15

Smiling Jack
07.04.2017, 11:57
Mein Vorwurf: Die wiederholenden Abflug und Landeszenen von Planeten nerven.
Deine Aussage: Oooooch, das wird doch hätte gepääääääääääääätscht! :dnuhr:

Richtig Planeten ist das nicht genauso allgemein? :p
Vielleicht hättest du mal Hubs schreiben sollen.

Generell ging das vorher auch nicht.

Man kann nur auf Planeten landen, die man betreten kann, beim Rest verweilst du im Orbit und scanst!!! ich habs dir in NEONGELB oberhalb nochmal rausgeschrieben.

Naja irgendwo landest du da schon (zumindest im jeweiligen Orbit). Und einen Abflug hast du natürlich auch. ;)

Aber wenn man große Kritikpunkte hat, und jemand sagt dann so, ach, wird doch heute eh gepatcht. Dann verlass ich mich drauf. Und wenn dann eben nichts dergleichen kommt, und genau die Person auf die ich mich verlassen hatte (zukünftig verlass ich mich darauf nicht mehr. Vertrauen ist gut -> Kontrolle macht glücklicher) sagt dann noch frech: Wurde ja nie versprochen dass die das patchen.

Sorry aber du hattest da eine falsche Erwartungshaltung. Die Frage ist doch wurde da was in der Richtung gepatcht?
Ja das wurde es. Du kannst innerhalb der Planeten die Sequenzen abbrechen, was schon deutlich Zeit spart.
Wurden alle Sequenzen entfernt? Nein das wurde es nicht.
Dies hat Bioware aber nie versprochen. Ich habe das ebenfalls nicht gesagt
Es wurde gepatcht. Und diese Aussage ist weiterhin vollkommen richtig.

Ich bitte dich um eines: Zukünftig, achte drauf dass das was du sagst, wenn du mal wieder der Meinung bist du musst für Bioware in die Bresche springen, auch der Wahrheit entspricht. Gerade wenns um patchbedürftige Kritikpunkte geht, und du dich dann noch auf den folgenden Patch beziehst. Das schürt einerseits keine falschen Hoffnungen bei anderen, und andererseits, stehst du nicht da wies Fähnchen im Winde.

Warum? Es ist ja nicht mein Problem, das aus meinen Kommentaren deutlich mehr rausgelesen wird, als was da steht.

Zumal dich mal auch kritisch nachfragen solltest, ob deine Erwartung überhaupt je realisierbar war.

The Cat Lady
07.04.2017, 12:05
Richtig Planeten ist das nicht genauso allgemein? :p
Vielleicht hättest du mal Hubs schreiben sollen.

Generell ging das vorher auch nicht.

Edit: Naja irgendwo landest du da schon (zumindest im jeweiligen Orbit). (Anm. v. m.: <---- §xlol) Und einen Abflug hast du natürlich auch. ;) ( <- das meine ich mit rausreden!)

Planeten waren nicht das Thema.
DIE LANDE UND ABFLUGSZENEN!

Und landen ist nicht ANFLIEGEN. Landen geht nur auf Planeten die du betreten kannst. Den Rest fliegst du an, verweilst im Orbit, scanst.
Dann fliegst du weiter.

Vielleicht solltest du einfach mal einsehen, dass das Mist war, und das nächste Mal, besser lesen was kritisiert wird.

Wäre mir das passiert, würde ich nicht versuchen mich rauszuwinden. Ich würd einfach sagen:

"Gut, sorry, ich wollte nicht falsche Hoffnungen schüren. Hätte besser nachlesen müssen oder sorry, hab die Patchdetails nur überflogen und nicht richtig verstanden - kommt nicht wieder vor."

Wenn ich mit Mist den ich verzapfe jemanden auf die Palme bringe, und ich nunmal sehe, dass war mein Fehler, kann ich auch zu stehen. Aber ich bin ich - du bist du. Du bist eben eher jemand der mehr Zeit darauf vergibt sich rauszureden (s. meine Anmerkungen im Zitat §pl), als zurückzurudern. Was lustig ist solangs einen nicht selbst betrifft, aber eher weniger, wenn man dann mal auf der anderen Seite steht. :C:

Warum? Es ist ja nicht mein Problem, das aus meinen Kommentaren deutlich mehr rausgelesen wird, als was da steht.
Da bleibt mir echt fast die Spucke weg.
Du erinnerst dich was ich dir letztens via PM zum Umgang mit einem anderen User hier schrieb? Meine Anregung, dass auch wenn ich diesen User selbst nicht sonderlich mag, hier es wohl doch nötig wäre nachdem was von der Person noch kam, dich wegen etwas was du zuvor geschrieben hast ggf. zu entschuldigen, auch wenns nur über ein paar Ecken möglich gewesen wäre? Lass dir gesagt sein: Jetzt fühl ich mich wie in einem Dejavu. interessant dass du anscheinend jedem vor den Karren pinkeln kannst, hauptsache keine Fehler eingestehen.

Überrascht mich jetzt, aber ist ok. §prost

Damit hat sich das Thema auch für mich, außer mehr OT führt das offensichtlich eh zu nichts. Good Job. §chill

Dukemon
07.04.2017, 12:34
Auf der Weltraumkarte gibt es beschleunigte Sequenzen beim Systemwechsel. Diese können auch übersprungen werden, bei bedarf. Mich haben diese Dinge nicht gestört. Der Eintritt auf die Planetenoberfläche ist ein hübsche Ladebildschirm und Ladebildschirme kann man nicht überspringen.

Auf der PS4 ist das Spiel stabil. Ich konnte 5 Spiele im Mehrspieler ohne Probleme erledigen. Der Einzelspieler läuft auch ohne Probleme. Vielleicht sind weder das Spiel noch die Systeme das Problem, sondern die Leute die davor sitzen. :D
Vor dem Patch lief mein Spiel auch schon super und flüssig.

Ich kann auch die Kommentare gegen das Spiel nicht nachvollziehen. Was erwartet man denn bei der Aussage, es geht um Entdecken. Forschung und Besiedelung einer neuen Heimat? Mit meinem ersten Scott habe ich ein paar Aufgaben auf Eladeen erledigt, Kanister sprengen und diese Leute ausräuchern, Abhörgeräte mit SAM verfolgt und das Lager dieser Brut geräumt und dann fuhr Scott mit dem Nomad an einem kleinen Krater vorbei und SAM sagt, dass jemand in der Nähe versucht sie zu kontaktieren. Da war eine Forscherin die Hilfe benötigte, die daraus bestand einen Schiffskatalysator zurückzuholen. Erster Stop ist der Stützpunkt der Diebe, man stellt fest das ein anderer Plünderer Trupp diese bereits ausgeraubt und getötet hat. Mit dem Hinweis des Überlebenden fährt man weiter zur Basis der anderen Plünderer dort findet man dann auch das gesuchte Objekte. Man bringt es zurück. Für mich hat diese Aufgabe Eladeen lebendiger gemacht, da es schon irgendwie organisch sich anfühlt, wenn da verschiedene Plünderer Truppen hat die sich auch untereinander die Beute streitig machen.
Sogar Ryder kann da ein bisschen mitmischen. :D
Der Kontext, dass eine Forscherin der AI Hilfe benötigt, und Ryders Aufgabe neben dem Erkunden ist die Besiedelung zum Erfolg zu führen passt das super in den Kontext. Und das NACH der Handlung mit dem Archon.

Was hatte denn bitte DAI für einen Mehrwert? Oder ME1 nach dem Spiel?

Nur bei dem neuen Design der Augen sehen die Augen meines zweiten Scotts seltsam aus. Er hatte die innere Iris dunkel/schwarz die äußere türkis, mit dem Design davor sah es gut aus auch beim Vater, aber nun sieht es wie grau aus. :dnuhr:
Mein erster Scott sieht auch merkwürdig aus.

Smiling Jack
07.04.2017, 12:36
Damit hat sich das Thema auch für mich, außer mehr OT führt das offensichtlich eh zu nichts. Good Job. §chill
Jetzt fühl ich mich wie in einem Dejavu. interessant dass du anscheinend jedem vor den Karren pinkeln kannst, hauptsache keine Fehler eingestehen.

Ganz schnell. Wurde es verbessert/gepatcht oder nicht? Bezogen auf die gesamten Animationen bei Anflug und Abflug?
Ganz einfache Frage und hoffentlich ganz einfache Antwort.

Und ich verstehe sowieso nicht das du mir aus deiner Enttäuschung jetzt einen Strick drehen willst.
Ich habe nur gesagt "es wird gepatcht". Was übrigens tierisch allgemein gehalten ist.
Naja was sollst.

Cifer87
07.04.2017, 13:44
Ich habe vorhin ein neues Spiel angefangen und bin gerade auf Eos gelandet. Das seltsame ist, dass ich nach dem ersten Gespräch mit Lexi plötzlich die Mission für Liam den Film auf Kadara zu besorgen im Log hatte, auch hatte ich eine Email von Jaal im Postfach. Benennung der Toten wird nicht mehr gestartet und Kallo und Suvi geben keine Kommentare mehr ab, sobald man in ein neues System fliegt. Hat jemand irgendetwas ähnliches erlebt? Spiele auf der PS4.

Dukemon
07.04.2017, 14:51
Ja, Missionsgegenstände im Inventar werden übernommen beim Import. Diese sind wohl dann auch am Missionsfortschritt gebunden, also man hat diese Armschiene für Liam, auf die nie wieder eingegangen wird, also kommt nicht mehr das Einleitende Gespräch dazu sondern gleich 'Danke, das du für mich Rohstoffe aus dem Fenster geworfen hast'. Auch diese Prothesen die man für den Sohn von Knight anfertigt ist bereits da. Nur dieser Film von Kadara für den Filmabend, den muss man neu besorgen.
Unterhaltungen finden bei mir auf der Tempest statt.

Cifer87
07.04.2017, 15:16
Es ist ein komplett neuer Spielstand, also kein New Game +. Die Gegenstände sind nicht im Inventar.

Smiling Jack
07.04.2017, 17:10
Scheinbar ist EA zufrieden mit seinen Studios in Montreal (darunter auch Bioware Montreal) und schafft 500 neue Jobs in Laufe der nächsten 10 Jahre.
Siehe: http://www.gamesindustry.biz/articles/2017-04-07-ea-plans-to-add-500-new-jobs-in-montreal

Yuta
08.04.2017, 06:57
Auf der Weltraumkarte gibt es beschleunigte Sequenzen beim Systemwechsel. Diese können auch übersprungen werden, bei bedarf. Mich haben diese Dinge nicht gestört. Der Eintritt auf die Planetenoberfläche ist ein hübsche Ladebildschirm und Ladebildschirme kann man nicht überspringen.

Auf der PS4 ist das Spiel stabil. Ich konnte 5 Spiele im Mehrspieler ohne Probleme erledigen. Der Einzelspieler läuft auch ohne Probleme. Vielleicht sind weder das Spiel noch die Systeme das Problem, sondern die Leute die davor sitzen. :D
Vor dem Patch lief mein Spiel auch schon super und flüssig.

Ich kann auch die Kommentare gegen das Spiel nicht nachvollziehen. Was erwartet man denn bei der Aussage, es geht um Entdecken. Forschung und Besiedelung einer neuen Heimat? Mit meinem ersten Scott habe ich ein paar Aufgaben auf Eladeen erledigt, Kanister sprengen und diese Leute ausräuchern, Abhörgeräte mit SAM verfolgt und das Lager dieser Brut geräumt und dann fuhr Scott mit dem Nomad an einem kleinen Krater vorbei und SAM sagt, dass jemand in der Nähe versucht sie zu kontaktieren. Da war eine Forscherin die Hilfe benötigte, die daraus bestand einen Schiffskatalysator zurückzuholen. Erster Stop ist der Stützpunkt der Diebe, man stellt fest das ein anderer Plünderer Trupp diese bereits ausgeraubt und getötet hat. Mit dem Hinweis des Überlebenden fährt man weiter zur Basis der anderen Plünderer dort findet man dann auch das gesuchte Objekte. Man bringt es zurück. Für mich hat diese Aufgabe Eladeen lebendiger gemacht, da es schon irgendwie organisch sich anfühlt, wenn da verschiedene Plünderer Truppen hat die sich auch untereinander die Beute streitig machen.
Sogar Ryder kann da ein bisschen mitmischen. :D
Der Kontext, dass eine Forscherin der AI Hilfe benötigt, und Ryders Aufgabe neben dem Erkunden ist die Besiedelung zum Erfolg zu führen passt das super in den Kontext. Und das NACH der Handlung mit dem Archon.

Was hatte denn bitte DAI für einen Mehrwert? Oder ME1 nach dem Spiel?

Nur bei dem neuen Design der Augen sehen die Augen meines zweiten Scotts seltsam aus. Er hatte die innere Iris dunkel/schwarz die äußere türkis, mit dem Design davor sah es gut aus auch beim Vater, aber nun sieht es wie grau aus. :dnuhr:
Mein erster Scott sieht auch merkwürdig aus.

Also für mich ist halt Erkunden:
Dass ich eine Karte bekomme, in der keine Symbole draufstehen und ich einfach mal losrennen oder -fahren kann, ohne zu wissen, was in der einen oder anderen Ecke der Karte auf mich wartet.
Dadurch, dass so viele Symbole aufgelistet sind (wie bei Assasins Creed z. B.), nimmt man mir den Entdeckerdrang irgendwie weg und ich klappere halt eins nach dem anderen ab.
Bei dem neuen Zelda finde ich, dass dort alles richtig gemacht wurde, um dem Trendthema "Open World" einen neuen frischen Anstrich zu verleihen.
Ich finde, Nintendo hat dort sinnvoll die Welt gestaltet, wie man sie erkunden kann bzw. wie man mit den physikalischen Gesetzen auch etwas ausprobieren kann.
Da kann sich BW eine Scheibe abschneiden, finde ich.

Kirk
08.04.2017, 09:53
So große Karten wie bei Andromeda kannst aber nicht ohne Symbole bringen. Da findest du ja nie was wenn du danach suchst.

Prywin
08.04.2017, 14:48
Mal was anderes, wen nervt es noch, jedesmal die Taste gedrückt zu halten, um in Nomad einzusteigen, Leute anzusprechen, Materialien aufheben, Schränke und Türen aufmachen usw.. Der Witz dabei, zum Aussteigen vom Nomad, brauch ich nur die Taste kurz drücken. Bei Scanaufgaben oder wenn was gehackt wird, sag ich ja nix, aber beim Rest, absolut unnötig. Und geladen wird ja in der Zeit auch nix. Wobei, beim Scannen muss ich ja auch nur kurz ne Taste drücken

Wer sich den Mist ausdachte und meinte es sei gut, dem gehört mindestens n halbes Monatsgehalt dafür abgezogen.

Dukemon
08.04.2017, 15:36
Es ist wohl eine Maßnahme um versehentliche Aktionen zu verringern, wo es eben geht. Die Priorität ist aber hier das eigentliche Problem. Häufig stehen Gegner in der Nähe von Kisten und irgendwie haben diese eine höhere Priorität beim Empfangen des Befehls. So öffnet sich die Kiste oder es wird das Gerät angesprochen statt das der Gegner geschlagen wird. Im Mehrspieler ist es auch wieder verschieden, dort ist das Truppmitglied auf dem Boden irgendwie weniger wichtig als der Schlag.
Mir sagt die Idee zu nur die Priorität müsste für meinen Geschmack verbessert werden.

MEA ist mit seinem emotional variablen Hauptcharakter besser umgegangen, als es Dragon Age 2 tat. Das Spiel unterscheidet bzw. bemerkt sogar wann welche Art von Emtion gewählt wird. Zum Beispiel steht bei meinem zweiten Scott im Bericht, dass er als sehr bedacht ist, nachdenkt, analytisch denkt und sehr an neuem Wissen interessiert ist. Auf Missionen allerdings soll er jedoch öfters impulsiv vorgehen, weniger nachdenken, dabei war seine einzige Mission bisher bei der Rettung der Moschae die Basis hochzujagen. Wie Lexi darauf schließt, dass Scott nun impulsiv ist und auf sein Bauchgefühl hört ist mir schleierhaft. Bei diesem Widerspruch merkt das Spiel an, dass es sich da kein Urteil bilden will.

Jairidian
08.04.2017, 19:01
Es ist wohl eine Maßnahme um versehentliche Aktionen zu verringern, wo es eben geht. Die Priorität ist aber hier das eigentliche Problem. Häufig stehen Gegner in der Nähe von Kisten und irgendwie haben diese eine höhere Priorität beim Empfangen des Befehls. So öffnet sich die Kiste oder es wird das Gerät angesprochen statt das der Gegner geschlagen wird. Im Mehrspieler ist es auch wieder verschieden, dort ist das Truppmitglied auf dem Boden irgendwie weniger wichtig als der Schlag.
Mir sagt die Idee zu nur die Priorität müsste für meinen Geschmack verbessert werden.

MEA ist mit seinem emotional variablen Hauptcharakter besser umgegangen, als es Dragon Age 2 tat. Das Spiel unterscheidet bzw. bemerkt sogar wann welche Art von Emtion gewählt wird. Zum Beispiel steht bei meinem zweiten Scott im Bericht, dass er als sehr bedacht ist, nachdenkt, analytisch denkt und sehr an neuem Wissen interessiert ist. Auf Missionen allerdings soll er jedoch öfters impulsiv vorgehen, weniger nachdenken, dabei war seine einzige Mission bisher bei der Rettung der Moschae die Basis hochzujagen. Wie Lexi darauf schließt, dass Scott nun impulsiv ist und auf sein Bauchgefühl hört ist mir schleierhaft. Bei diesem Widerspruch merkt das Spiel an, dass es sich da kein Urteil bilden will.

Na ja, wenn das Gebäude hochjagt wird, in dem ja noch Gefangene sitzen, ohne sie zu befreien, dann handelt Ryder schon Emotional unüberlegt und aus dem Bauch heraus. Die Alternative ist ja, den Priester aufzufordern, die Gefangenen zu befreien. Auch wenn man sagt, die Moschae will es so, dann ändert es nix daran, das die Moschae eben sehr Emotional reagiert und vor allem unüberlegt, noch unter dem Eindruck des erlebten. Den Priester kann man ja umlegen, nachdem er die Käfige geöffnet hat und sich absetzen will. Rational und überlegt handelt Ryder wirklich dann, wenn er die Gefangenen befreit sehen will und nicht, wenn man so will, auf Rache aus ist.

Rabenkopf
08.04.2017, 19:06
Ich wollt mal fragen: Wer fand die Sudoku-Rätsel schwer? Ich hab eigentlich jedes von ihnen gleich beim ersten Mal gelöst weil ich sie so easy fand

Gast4
08.04.2017, 19:16
Ich wollt mal fragen: Wer fand die Sudoku-Rätsel schwer? Ich hab eigentlich jedes von ihnen gleich beim ersten Mal gelöst weil ich sie so easy fand

die 4x4er Sudokus fand ich noch ok, aber die 5x5er sind unglaublich nervtötend und sind eine unglaubliche Verschwendung von Spiel- und Lebenszeit.

Rabenkopf
08.04.2017, 19:20
die 4x4er Sudokus fand ich noch ok, aber die 5x5er sind unglaublich nervtötend und sind eine unglaubliche Verschwendung von Spiel- und Lebenszeit.

Es ist ein Mini-Game und wenn man sich die Geschichte der BW-Mini-Games anschaut tatsächlich sogar das spaßigste. Ich fand die ganzen Backtracking-Quests eher als eine Verschwendung von Spiel- und Lebenszeit ^2^

The Cat Lady
08.04.2017, 19:28

Das ist doch immer noch Anfängerniveau.
Das klassische Sudoku ist 9x9, damit fängt man an.

Ich hab mich genau beschwert weil ich mich vergackeiert gefühlt hab, weil diese Rätsel nichtmal den Intellekt eines Kleinkindes herausfordern.
9x9 als Minimum hätte schon sein müssen.
Ich geb ja zu mit Symbolen mag es vielen schwerer fallen als mit Zahlen von 1-9, trotzdem.
Das Spiel ist ab 16, da darf man schon etwas mutiger sein was Rätsel angeht. :dnuhr:

Bei diesen Rätseln ists ja fast schon das einzige Mal im Spiel wo man mal seinen Grips braucht - leider. :p Und dafür gibts das viel zu selten, und dann noch viel zu leicht. Da waren die Astrarienrätsel in Inquisition sogar noch anspruchsvoller. :rolleyes:

Kirk
08.04.2017, 19:32
Wenn man zudem nicht wie ein Vollblinder durch die Gegend läuft findet auch genug "Override-Schlüssel" um das Sudoku zu überspringen.

Dukemon
08.04.2017, 19:40
Wenn man zudem nicht wie ein Vollblinder durch die Gegend läuft findet auch genug "Override-Schlüssel" um das Sudoku zu überspringen.

Ich kann die Dinger bereits verkaufen, um genug Credits zu sparen fürs sparen. ^^ Danach habe ich immer noch genug. xD

Rabenkopf
08.04.2017, 19:42

Kann man die nicht sogar kaufen? ^^; Und Credits waren in dem Spiel wirklich niemals ein Problem

Paragon
08.04.2017, 20:57

Eines hab ich sicher 5-6 mal machen dürfen, das blöde war das ich schlicht meinen Fehler auch nie gesehen habe, das Spiel zeigt einem leider nie auf WO der Fehler lag, das war mein einziger Kritikpunkt, ansonsten fand ich die Herausforderung eigentlich genau richtig, besser als ein billiges Memory oder ähnliches

AlbertCole
09.04.2017, 14:28
Oh Mann, Suvi ist so episch. Ich mag ihren Akzent total. :D

Umar
09.04.2017, 20:43
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2017/04/Bioware-Teaser_135219.jpg
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/Specials/Kolumne-Nicht-das-alte-Bioware-1224824/

Ich spiele jetzt seit gut 30 Stunden und teilweise hat er recht.
Im Prinzip gibt es zwei Dinge, die mich stören und die keine Frage von Patches oder Geschmack sind sondern ein Zeichen für mangelnde Qualität.

1. Die mangelhafte Darstellung, bezogen auf die Animationen in Dialogen. Ich weiß es sind wirklich viele, dennoch sind die meisten ganz offensichtlich generiert. Hier wurde sich nicht die Mühe gemacht, Mimik, Gestik usw. vernünftig auszuarbeiten.
Dass das auch bei enorm vielen Charakteren möglich ist, hat "The Witcher 3" gezeigt, der ständige Vergleich mag manche nerven, aber, unabhängig davon, ob einem das Spiel gefällt oder nicht, handelt es sich hierbei um eine reine Geldfrage. Wenn Bioware nicht genug Geld zur Verfügung hat, um jeder Figur vernünftige Dialoganimationen zu geben, dann sollen sie doch bitte bei kleineren Spielen bleiben.

2. Die Dialoge sind teilweise grausam geschrieben, manches ist einfach platt, bei anderem kommt man sich vor als würde man „Mass Effect 90210“ spielen. Und ich beziehe mich dabei auf die englischsprachige Version, ich will überhaupt nicht wissen, wie schlecht dann erst die Übersetzung sein muss.

Beide Punkte waren selbst in DAI noch deutlich besser, daher muss ich dem Artikel zustimmen, man merkt deutlich, dass hier ein Studio am Werk war, das nur den Namen Bioware trägt.

Alexander-JJ
09.04.2017, 21:28
Ich spiele jetzt seit gut 30 Stunden und teilweise hat er recht. ...

Ich habe insgesamt 113 Stunden gespielt und nur die letzten 40 Stunden war es meiner Meinung nach ein richtig gutes Game. Aber immerhin: Je länger man spielt, umso besser wird das Game. Man lernt die Crew besser kennen, die Dialoge werden besser, die Quests werden auch etwas besser und sogar die Animationen wirken besser (auch, weil die Kamera mehr Abstand hält).

Durchhalten lohnt sich also. ;)

Paragon
09.04.2017, 21:33
An der fundamental uninspirierten Hintergrundgeschichte, den in meinen Augen großteils dilettantisch geschriebenen Dialogen und dem Fokus auf unwichtige Open-World-Beschäftigungstherapie hätte das allerdings aller Voraussicht nach auch nichts mehr geändert. Denn je länger ich es spiele, umso mehr setzt sich bei mir die Überzeugung durch: Mass Effect: Andromeda ist schlicht und ergreifend überflüssig. Die Trilogie war abgeschlossen (über die Qualität des Endes kann man streiten), die Wiederbelebung der Marke wirkt auf mich wie ein verzweifelter Versuch, aus der Serie mehr Geld herauszupressen. Dass EA damit ein unerfahrenes, offensichtlich überfordertes und in Sachen Ressourcen benachteiligtes Studio beauftragte, auf den man den Bioware-Namen draufgeklatscht hat, ist zumindest konsequent.

Wobei ich zumindets widersprechen würde: Die Marke hätte noch was reißen können, hätte man mal 4-5 neue Rassen aufgebaut statt 1 1/2 und einfach nur denselbe Geschichte wie immer ausgepackt. Ich denke das nächste ME wird auch nur noch ein reines Free2Play oder Multiplayer Only oder sowas, ich denke das Franchise erholt sich letztendlich nicht von diesem Spiel

Eandril
09.04.2017, 21:34
Ich habe insgesamt 113 Stunden gespielt und nur die letzten 40 Stunden war es meiner Meinung nach ein richtig gutes Game. Aber immerhin: Je länger man spielt, umso besser wird das Game. Man lernt die Crew besser kennen, die Dialoge werden besser, die Quests werden auch etwas besser und sogar die Animationen wirken besser (auch, weil die Kamera mehr Abstand hält).

Durchhalten lohnt sich also. ;)

Ich finde zwar auch schon die erste Hälfte gut, muss dir aber Recht geben: Das Spiel legt in der zweiten Hälfte ein wenig zu, wenn dann die ganzen (sehr guten) Loyalitätsmissionen und so endlich kommen und die HQ zumindest für das Finale mal Fahrt aufnimmt. Einerseits liegt das denke ich natürlich daran, dass durch die Begleitermissionen und mehr HQ die Inszenierung dichter und linearer wird, also mehr in Richtung von dem was Bioware wirklich gut kann. Andererseits bekommt man dadurch irgendwie das Gefühl (auch durch die langsam besser werdenden Animationen), dass das Spiel wirklich von vorne nach hinten entwickelt wurde, und die Entwickler in der zweiten Hälfte immer besser wussten was sie tun ^^

The Cat Lady
09.04.2017, 21:49
Einerseits bin ich Andromeda ja dankbar. Dankbar dafür, dass es mir bewies, dass Inquisition wieder Spaß machen kann, wenn man nur was noch größeres mit noch mehr Schmafu gespielt hat. :D

Andererseits, jetzt wo ich ja wieder mittendrin bin Inquisition das erste mal richtig zu genießen, weils so "klein" rüberkommt, nach Andromeda, da frag ich mich doch jetzt irgendwo, verdammt noch mal was ist mit der Kreativität der Writer passiert???

Warum braucht es in jedem Teil irgendeinen Grund ekelhafte Viecher reinzupacken, die eigentlich mal ihren Ursprung in normalen Leuten hatten? WORAN liegt das?

Und warum wiederholt das Andromeda, obwohl sie doch so weit weg mit der Handlung wie nur irgend nötig von der alten Reihe wollten (Galaxiewechsel)

Ob nun die Dunkle Brut in Dragon Age, was ja nichts ist wie Frauen von normalen Rassen, die von Brut gefangen, genährt werden, sich beginnen zu Brutmütter zu wandeln, vergewaltigt werden und wie am Fließband Dunkle Brut, optisch eine verderbte Version ihrer eigentlcihen Spezies, zu produzieren.

Ob das mit den Reapern in ME, die zwar keine Einheiten "zeugen", aber bestehende Arten einfach umwandeln, reaperisieren.

Oder jetzt in Andromeda mit den Kett, die ja auch nichts anderes machen, wie andere Spezies umzumoddeln, so dass nur noch ein so geringer DNA-Anteil vorhanden ist von dem was sie waren, dass sich grad noch so feststellen lässt was sie mal waren, wenn man sie untersucht.

WAS soll das?

Und ME find ich da noch schlimmer, denn die schaffens innerhalb eines Franchises zweimal, UNABHÄNGIG VONEINANDER (da neue Galaxie), den selben Aufguss nur leicht abgewandelt zu bringen.

Gibts keine andren Gräueltaten, die einen Spieler bewegen, den Feind zu hassen?
Muss man immer wieder sowas bringen?

Dragon Age hält dran fest, weils teil der STory ist, solang die Verderbnisse nicht beendet sind, wenn das überhaupt hilft, gibts eben immer Brut. Aber warum braucht man sowas wie die Kett in Andromeda.
Warum, ich mein die Kett an sich sind ja nicht das Problem, aber warum lässt man sie genau das tun was sie tun?
Das ist so öde, wirklich.

Gerade in einer anderen Galaxie, hätt ich gern was anders gesehen. Ist doch jetzt schon so sicher wies Amen in der Kirche dass wir spätestens bei MEA2 jetzt kettversionen von Milchstraßenspezies (Kroganer hatten wir ja schon) sehen werden. Der Primus sagte ja, Deal hin oder her, der "Aufstieg" im Cluster wird durchgezogen.

Und allein dieses penetrante "Aufstieg" "Erlösung"... mir hat die Dialogoption gefehlt: "Hey du Spasti, bist du mit Harbinger verwandt?!" :D

Paragon
09.04.2017, 21:55
Warum braucht es in jedem Teil irgendeinen Grund ekelhafte Viecher reinzupacken die eigentlich mal ihren Ursprung in normalen Leuten hatten? WORAN liegt das?

Und warum wiederholt das Andromeda, obwohl sie doch so weit weg mit der Handlung wie nur irgend nötig von der alten Reihe wollten (Galaxiewechsel)

Oder jetzt in Andromeda mit den Kett, die ja auch nichts anderes machen wie andere Spezies umzumoddeln so dass nur noch ein so geringer DNA-Anteil vorhanden ist von dem was sie waren, dass sich grad noch so feststellen lässt was sie mal waren, wenn man sie untersucht.

WAS soll das?

Bin auch schokiert wie eindimensional Biowares Bösewichter werden. Man denke doch mal an Rollenspiele wie Tyranny, oder an Tales of Berseria um mal aktuelle RPG's zu nennen die natürlich ihre macken hatten, aber sich bemühten dem Schurken mal eine Agenda, ein Motiv und eine gewisse Tiefe zu geben... Warum keinen Angriff der Kroganer die sich von der Rest Initiative verraten gefühlt haben? Wieso keine grauen Konflikte zwischen den Angara? Wieso ist der Schurke Böse weil er Böse ist uns Böses tut weil er böses tun will? Das ist für mich Storrytelling für U15 Jährige oder simple Action-Kinogänger

Alexander-JJ
09.04.2017, 21:58
Ich finde zwar auch schon die erste Hälfte gut, muss dir aber Recht geben: Das Spiel legt in der zweiten Hälfte ein wenig zu, wenn dann die ganzen (sehr guten) Loyalitätsmissionen und so endlich kommen und die HQ zumindest für das Finale mal Fahrt aufnimmt. Einerseits liegt das denke ich natürlich daran, dass durch die Begleitermissionen und mehr HQ die Inszenierung dichter und linearer wird, also mehr in Richtung von dem was Bioware wirklich gut kann. Andererseits bekommt man dadurch irgendwie das Gefühl (auch durch die langsam besser werdenden Animationen), dass das Spiel wirklich von vorne nach hinten entwickelt wurde, und die Entwickler in der zweiten Hälfte immer besser wussten was sie tun ^^

Ich wollte kein Fallout oder Skyrim im Weltall haben sondern wieder ein Mass Effect ohne hirnloses Ende. Das Ende von MEA ist ja ok, aber ein Mass Effect ist es erst in der zweiten Spielhälfte. Vorher ist es mir zu öde. Ehrlich gesagt habe ich da nur durchgehalten, weil eine Freundin mir versicherte das es besser wird. So war es dann auch. Aber die ersten 20-30 Stunden waren schon eine harte Prüfung für meine Geduld. Am Ende hat es sich für mich ausgezahlt. Aber trotzdem, das muss BW nicht nochmal machen.

Und warum BW Eos und Voeld an den Anfang setzte bzw. überhaupt einbaute ist mir schleierhaft. Später werden die Welten besser und exotischer, aber erstmal fährt man durch die Sahara und dann über den Südpol. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen.

Insgesamt gibt es auch viel zu wenige exotische Aliens. Ein bisschen fremdartiger als Angara und Kett darf es ruhig werden.

AlbertCole
09.04.2017, 22:02
Bin auch schokiert wie eindimensional Biowares Bösewichter werden. Man denke doch mal an Rollenspiele wie Tyranny, oder an Tales of Berseria um mal aktuelle RPG's zu nennen die natürlich ihre macken hatten, aber sich bemühten dem Schurken mal eine Agenda, ein Motiv und eine gewisse Tiefe zu geben... Warum keinen Angriff der Kroganer die sich von der Rest Initiative verraten gefühlt haben? Wieso keine grauen Konflikte zwischen den Angara? Wieso ist der Schurke Böse weil er Böse ist uns Böses tut weil er böses tun will? Das ist für mich Storrytelling für U15 Jährige oder simple Action-Kinogänger
Ich denke, das ist zum Teil auch den Ansprüchen des amerikanischen Mainstreammarktes verschuldet, für die Bioware primär produziert. Ich meine, schaue dir an, wie oft kritisiert wird, dass die Gegner in Andromeda nicht böse genug sind bzw. die Story nicht episch genug. Das Gleiche wurde damals u.a. auch bei DA2 beanstandet. Wenn man sich an solchen Vorgaben orientiert, wird es wohl meinstens auf einen "Muhahaha, ich bin so böse und werde die Galaxie vernichten/unterjochen"-Gegner hinauslaufen.

Seonic
09.04.2017, 22:08
Oder jetzt in Andromeda mit den Kett, die ja auch nichts anderes machen, wie andere Spezies umzumoddeln, so dass nur noch ein so geringer DNA-Anteil vorhanden ist von dem was sie waren, dass sich grad noch so feststellen lässt was sie mal waren, wenn man sie untersucht.

WAS soll das?

Naja zugegeben der Aufstieg der Kett und die Verarbeitung durch die Reaper scheinen auf den ersten Blick zwar ähnlich, aber bei genauer Betrachtung gibt es da doch erhebliche Unterschiede. Die Kett lassen Angehörige anderer Spezies aufsteigen um sich selbst zu reproduzieren. Im Prinzip pflanzen sich die Kett lediglich fort, nur das dabei eben auch andere Spezies in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Tatsache das sie dies auch noch mit einer Art Religion vermischen verleiht ihnen eigentlich ganz deutliche Motive die sich zumindest meiner Meinung nach deutlich von den Reapern unterscheiden.

Umar
Ich denke, das ist zum Teil auch den Ansprüchen des amerikanischen Mainstreammarktes verschuldet, für die Bioware primär produziert. Ich meine, schaue dir an, wie oft kritisiert wird, dass die Gegner in Andromeda nicht böse genug sind bzw. die Story nicht episch genug. Das Gleiche wurde damals u.a. auch bei DA2 beanstandet. Wenn man sich an solchen Vorgaben orientiert, wird es wohl meinstens auf einen "Muhahaha, ich bin so böse und werde die Galaxie vernichten/unterjochen"-Gegner hinauslaufen.

Ein eindimensionaler, einfach gestrickter Endgegner und auf dem Weg dahin viele Grautöne sind aber kein Widerspruch.
Ein gutes Beispiel dafür ist Wasteland 2 oder wenn wir bei Bioware bleiben, Dragon Age Origins. In DAO war der Endgegner der Erzdämon, aber auf dem Weg dorthin, gab es soviel grau, man hatte soviel Möglichkeiten sich auf diese oder jene Seite zu schlagen, am Ende konnte man sogar Loghain auf seine Seite ziehen und Alistair hinrichten, wer hätte am Anfang des Spiels schon damit gerechnet?:dnuhr:

Paragon

Das Problem ist: Der Archon ist nichtmal interesant oder furchteinflößend. Die Reaper waren wenigstens optisch einschüchternd. Als der Archon das ALLERERSTE MAL auftrat im Spiel OHNE ein Wort war ich echt neugierig... und am Ende "Oh du bist nicht würdig wir sind besser bla"... ich meine okay der Schurke KANN ja böse sein, aber kann er dabei keine Tiefe mehr haben?

AlbertCole
09.04.2017, 22:22
Ein eindimensionaler, einfach gestrickter Endgegner und auf dem Weg dahin viele Grautöne sind aber kein Widerspruch.
Bei Bioware-Spielen ist es für mich mittlerweile eh so, dass es mir vor allem um die Begleiter und die Interaktion mit ihnen geht. Denn gerade das kann Bioware noch immer recht gut. Die Story ist dann der Rahmen, der die Interaktion ermöglicht.

Das Problem ist: Der Archon ist nichtmal interesant oder furchteinflößend. Die Reaper waren wenigstens optisch einschüchternd. Als der Archon das ALLERERSTE MAL auftrat im Spiel OHNE ein Wort war ich echt neugierig... und am Ende "Oh du bist nicht würdig wir sind besser bla"... ich meine okay der Schurke KANN ja böse sein, aber kann er dabei keine Tiefe mehr haben?
Bin ja grad dran, aber ich hatte mir schon gedacht, dass es auf sowas in der Art hinausläuft, als ich auf Eos beim dritten Monolit die Beschreibungen der Pakete gelesen habe. ^^

Eandril
09.04.2017, 22:22

Was mich besonders stört (nicht nur am Archon, auch an Corypheus, Harbinger und Konsorten) ist, dass diese Antagonisten immer so fürchterlich von sich selbst überzeugt sind. Vollkommen egal was für Niederlagen man ihnen zufügt und wie überraschend man ihnen immer wieder widersteht, bis zum letzten Ende sind sie immer noch "Ich werde dich vernichten", "Widerstand ist zwecklos", "Du kannst mich nicht besiegen", bla bla bla. Ein Gegenspieler, der selbst mal (auch schon vor seinem Ende) überrascht wird, an sich zweifelt, verzweifelt, oder überhaupt mal eine Reaktion auf Rückschläge und zwischenzeitliches Scheitern zeigt, wäre da mal was anderes. Und ein verzweifelter Gegenspieler, der nichts mehr zu verlieren hat, kann unter Umständen gefährlicher und furchteinflößender sein als einer, der vor Selbstvertrauen geradezu überquillt. Gegner von der Sorte sind für mich nämlich kein bisschen furchteinflößend oder überhaupt so, dass ich sie hassen könnte - sie sind eher störend, ein kleines Ärgernis das man zwar gerne beseitigen möchte, allerdings ohne dabei wirklich Befriedigung zu empfinden.

Kurzer Ausflug, das trifft übrigens nicht nur auf Bioware-Schurken zu. So ganz spontan fällt mir zum Beispiel Eredin, König der Wilden Jagd aus TW3 ein. Der war auch von Anfang bis Ende einfach nur "Muahaha ich bin so böse und werde dich vernichten, ganz egal was du tust". (Mal abgesehen davon hatte das Spiel auch deutlich bessere Schurken zu bieten, aber Eredin war halt der Haupt-Antagonist.)
Wenn man einen so unfassbar selbstbewussten Gegenspieler machen möchte, dann sollte das bitteschön auch schon so Over-the-top sein wie Handsome Jack aus Borderlands 2. Und selbst der verliert irgendwann die Ruhe und wird ziemlich sauer, wenn man wieder und wieder seine Pläne durchkreuzt, was einem Corypheus oder Archon nicht so schnell passiert.

Paragon
09.04.2017, 22:29
Was mich besonders stört (nicht nur am Archon, auch an Corypheus, Harbinger und Konsorten) ist, dass diese Antagonisten immer so fürchterlich von sich selbst überzeugt sind. Vollkommen egal was für Niederlagen man ihnen zufügt und wie überraschend man ihnen immer wieder widersteht, bis zum letzten Ende sind sie immer noch "Ich werde dich vernichten", "Widerstand ist zwecklos", "Du kannst mich nicht besiegen", bla bla bla.

Kurzer Ausflug, das trifft übrigens nicht nur auf Bioware-Schurken zu. So ganz spontan fällt mir zum Beispiel Eredin, König der Wilden Jagd aus TW3 ein. Der war auch von Anfang bis Ende einfach nur "Muahaha ich bin so böse und werde dich vernichten, ganz egal was du tust". (Mal abgesehen davon hatte das Spiel auch deutlich bessere Schurken zu bieten, aber Eredin war halt der Haupt-Antagonist.)
Wenn man einen so unfassbar selbstbewussten Gegenspieler machen möchte, dann sollte das bitteschön auch schon so Over-the-top sein wie Handsome Jack aus Borderlands 2. Und selbst der verliert irgendwann die Ruhe und wird ziemlich sauer, wenn man wieder und wieder seine Pläne durchkreuzt, was einem Corypheus oder Archon nicht so schnell passiert.

Irgend ein Kniff ist immer gut ja, selbst der TW3 Schurke war recht mau(also hauptspiel) , aber dafür lenkte ja das restliche Spiel fantastisch ab. Man denke an Tyranny: Der Oberschurke ist ein absolutes Mysterium, selbst zum Ende hin, was immerhin neugierig macht. Oder Tales of Beseria, einen Fanatiker der absolut überzeugt ist gutes zu tun, selbst jemand dreidimensionales wie du erwähnst der nicht allmächtig wirkt oder auch ein Schurke der absolut unlogisch-wahnsinnig agiert... Das kann Bioware leider selten, und konnte es auch selten in besten Zeiten.

Smiling Jack
09.04.2017, 22:29
Einerseits bin ich Andromeda ja dankbar. Dankbar dafür, dass es mir bewies, dass Inquisition wieder Spaß machen kann, wenn man nur was noch größeres mit noch mehr Schmafu gespielt hat. :D

Hier muss ich immer noch die Augen verdrehen. :rolleyes:
Mag sein, das MEA größer ist, aber es wesentlich interessanter.

Oder hast du schon Gebiete wie die Oase oder die fauchene Ödnis vergessen, wo absolut nichts passiert?
Aber hey früher war alles besser.

Umar
09.04.2017, 22:34
Bei Bioware-Spielen ist es für mich mittlerweile eh so, dass es mir vor allem um die Begleiter und die Interaktion mit ihnen geht. Denn gerade das kann Bioware noch immer recht gut. Die Story ist dann der Rahmen, der die Interaktion ermöglicht.

Das ist ein Aspekt, Bioware hat aber auch eine lange Tradition in ihren Spielen Konflikte zwischen Gruppierungen, Völkern, wichtigen Personen usw. einzubauen, wobei es dann in der Hand des Protagonisten liegt, diese zu lösen oder sich für eine Seite zu entscheiden. Das war selbst in Kotor so und auch in einigen DA und ME Spielen war das verankert.

DAO
Magier vs. Templer
Werwölfe vs. Elfen
Der Konflikt um die Thronfolge von Orzamar

DA2
Qunari vs. Kirchenfanatiker (oft übersehen, aber es ist möglich sich auf die Seite der Qunari zu stellen und sie unbeschadet abziehen zu lassen)
Magier vs. Templer (eher bescheiden umgesetzt)

DAI
Magier vs. Templer (mal wieder)
Thronfolge von Orlais

ME Trilogie
Salarianer vs. Kroganer bzw. Genophage heilen oder nicht
Qunari vs. Geth

MEA hätte in dieser Richtung soviel Potential gehabt, es hätte nur noch ein paar Völker mehr gebraucht, die Konflikte miteinander auszutragen habe. Die Kett als Gegner im Hintergrund, hätten auch dann funktioniert.

Aber mal abwarten, ich bin noch im ersten Teil des Spiels, bisher finde ich diese klare Aufteilung Kett=Böse, Angara=Gut und sonst nichts sehr ernüchternd. Vielleicht wird aus dem Konflikt zwischen Nexus und Exilanten noch mehr gemacht, ich rechne aber eher nicht damit.

Das Spiel verschwendet soviel Potential, schon enttäuschend :(

Dukemon
09.04.2017, 22:37
Auf dem Bild fehlt Sonic. :grinundwe

Ich wiederhole mich zwar, aber egal. Für meinen Teil könnte ich es Bioware nicht krumm nehmen, wenn die Kett von einem Spiel aufs andere ohne Erklärung plötzlich weg wären. Ohne die wäre es besser gewesen.
Für mich interessant sind das Aufklären von Morden, der Unzufriedenheit unter den Milchstraßen Kolonisten aufgrund von Fehlschlägen und der Führungsebene (ich fand den Aufstand in den Hydrokulturen ganz interessant und zumindest nachvollziehbar, kurzsichtig, aber sinnvoll im Kontext platziert), Heimatsuche, Aufbau von Diplomatiscehn Beziehungen, Lösung des Geißel Problems.
Die Kett sind überflüssig.

DAI
Magier vs. Templer (mal wieder)

Das war doch gerade das spannendste Thema bei Dragon Age das über zwei Spiele, einigen DLCs und Romanen aufgebaut wurde, und mit DAI einfach mal soeben abrupt abgebrochen wurde. Der Konflikt betraf die Kulturen, Traditionen und die Politik von Thedas, aber nein es musste ein 'Muhahaha' Gegner her wo man sofort weiß, der ist der Endgegner der um jeden Preis vernichtet werden muss.

Rabenkopf
09.04.2017, 22:46
MEA hätte in dieser Richtung soviel Potential gehabt, es hätte nur noch ein paar Völker mehr gebraucht, die Konflikte miteinander auszutragen habe. Die Kett als Gegner im Hintergrund, hätten auch dann funktioniert.

man hätte nicht einmal mehr Völker gebraucht. Man hätte einfach nur den Konflikt der beiden nicht im kompletten Schwarz-Weiß erzählen müssen. Wie interessant wäre es geworden, wenn die Angaraner und Kett zwei Völker sind, die seit Jahrzehnten bereits Krieg gegeneinander führen, den Grund dafür vergessen haben, auf beiden Seiten es Kriegstreiber und Friedensstifter gäbe und dann mitten in diesen Konflikt kommt die AI, gestrandet, und man muss als Pathfinder zwischen beiden Seiten herumjonglieren um das Überleben der Milchstraßen-Völker zu garantieren? Das wäre mal eine Geschichte, die ich von BW sehen wollte und nicht immer wieder dieses lächerliche Schwarz und Weiß.

Dukemon
09.04.2017, 22:50
man hätte nicht einmal mehr Völker gebraucht. Man hätte einfach nur den Konflikt der beiden nicht im kompletten Schwarz-Weiß erzählen müssen. Wie interessant wäre es geworden, wenn die Angaraner und Kett zwei Völker sind, die seit Jahrzehnten bereits Krieg gegeneinander führen, den Grund dafür vergessen haben, auf beiden Seiten es Kriegstreiber und Friedensstifter gäbe und dann mitten in diesen Konflikt kommt die AI, gestrandet, und man muss als Pathfinder zwischen beiden Seiten herumjonglieren um das Überleben der Milchstraßen-Völker zu garantieren? Das wäre mal eine Geschichte, die ich von BW sehen wollte und nicht immer wieder dieses lächerliche Schwarz und Weiß.

Hellgrau würde mir schon reichen. Für Dunkelgrau ist Dragon Age da.

Yuta
10.04.2017, 11:11
Mehr Völker, die auch etwas abstrakter aussehen (halt wie man sich unter anderem Aliens vorstellt), wäre nicht schlecht gewesen. Generell finde ich, dass BW die Alien zu menschlich darstellt. Gut, in der Milchstraße wäre das wohl noch eher der Fall, da es die gleiche Galaxie und somit der gleiche Ursprung des Lebens ist. Aber die Andromeda hätte da etwas anders sein können. Schade...:dnuhr:

Dukemon
10.04.2017, 11:31
Hudson hatte mal gesagt, dass ein Gedanke von Mass Effect ist Aliens nicht als Abstrakte Wesen darzustellen wie es andere Franchise es tun. Ist glaube ich Teil des 'Die letzten Momente von Mass Effect 3' In anderen Erzählungen sind Aliens dicke Raupenmonster, schwarze Killermaschinen oder haarige Dinger. In Mass Effect wollte man das Gegenteil und die Aliens nicht ganz so fremdartig machen, um sich von diesen anderen Weltraum Opern zu unterscheiden.

Paragon
10.04.2017, 12:21
Hudson hatte mal gesagt, dass ein Gedanke von Mass Effect ist Aliens nicht als Abstrakte Wesen darzustellen wie es andere Franchise es tun. Ist glaube ich Teil des 'Die letzten Momente von Mass Effect 3' In anderen Erzählungen sind Aliens dicke Raupenmonster, schwarze Killermaschinen oder haarige Dinger. In Mass Effect wollte man das Gegenteil und die Aliens nicht ganz so fremdartig machen, um sich von diesen anderen Weltraum Opern zu unterscheiden.

Ich übersetze mal

"Du meine güte irgendwas anderes als 2 beine und 2 Arme Modelle zu programmieren ist verdammt mühsam, reichen euch nicht Hanar und Elcor? Ab jetzt nur noch Stelzen Aliens auf zwei Beinen!"

Eandril
10.04.2017, 12:37
Ich übersetze mal

"Du meine güte irgendwas anderes als 2 beine und 2 Arme Modelle zu programmieren ist verdammt mühsam, reichen euch nicht Hanar und Elcor? Ab jetzt nur noch Stelzen Aliens auf zwei Beinen!"

Ein bisschen zynisch, aber vermutlich nicht vollständig an der Wahrheit vorbei ^^ Hin und wieder ärgere ich mich auch ein bisschen, dass (fast) alle Aliens in ME 2 Arme und 2 Beine haben, ob sie nun eher amphibien-, vogel-, oder sogar insektenartig sind. Was mich übrigen darüber hinaus wundert ist, dass sämtliche Alienrassen außer Asari drei Finger haben, selbst die Angara und Kett jetzt. Ob das wohl etwas damit zu tun hat, dass mehr Finger natürlich auch schwerer zu modellieren und animieren sind...? ^^

Seonic
10.04.2017, 12:40
Gut, in der Milchstraße wäre das wohl noch eher der Fall, da es die gleiche Galaxie und somit der gleiche Ursprung des Lebens ist. Aber die Andromeda hätte da etwas anders sein können. Schade...:dnuhr:

Es ging den Entwicklern wohl auch darum das die Aliens nicht zu fremdartig wirken, damit der Spieler in der Lage ist eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen.

Natürlich könnte man auch Aliens gestalten die wie Schleimhaufen oder übergroße Insekten aussehen, aber da hätte es der Spieler deutlich schwerer sich mit ihnen und ihren Motiven zu identifizieren.

Paragon
10.04.2017, 13:27
Es ging den Entwicklern wohl auch darum das die Aliens nicht zu fremdartig wirken, damit der Spieler in der Lage ist eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen.

Man merkt die Programmierer haben absolut keine Ahnung wieso die Reaper so einschüchternd waren: Sie waren Fremdartig! Man verstand ihre motive nur entfernt! Sie sahen nicht aus wie schlechte Gears of War Monster sondern waren vollkommen anders als die 2 beine 2 arme Aliens.

Natürlich könnte man auch Aliens gestalten die wie Schleimhaufen oder übergroße Insekten aussehen, aber da hätte es der Spieler deutlich schwerer sich mit ihnen und ihren Motiven zu identifizieren.

Und DAS(!) wäre eines der KERNELEMENTE von guter Sci Fi: Fremdartige und Abstrakte Wesen mit fremdartigen und Abstarkten Motiven, eigenheiten und Philosophien

The Cat Lady
10.04.2017, 13:42
Und DAS(!) wäre eines der KERNELEMENTE von guter Sci Fi: Fremdartige und Abstrakte Wesen mit fremdartigen und Abstarkten Motiven, eigenheiten und Philosophien

Tja, man möchte einerseits Sci-Fi Games mit tollen Aliens spielen.
Mag es dann aber nicht, wenn die Aliens wenig bis garnicht humanoid rüberkommen.

Ich verstehs auch nicht. Nichtmal die Elcor sind jetzt großartig anders, die gehen auf allen vieren, und nicht aufrecht gut, aber sie hätten gern auch einfach 6 Beine haben können und meinetwegen 2 Köpfe.
Die Hanar sind mir die von der Optik her liebste Alienspezies im ME-Universum, schwachmatisch aber vom Design her einfach mal NICHT humanoid.

In Andromeda wird man aber weiter wohl nichts anderes sehen, denn alle Kettversionen die man zu Gesicht bekam, also von denen die entstehen wenn Angara kettisiert werden mal abgesehen, kommen ja auch auf 2 Beinen daher. Also wars um die Spezies aus anderen Clustern nicht besser besteltl. Bis auf den Koloss... was aber mal wieder beweist, dass der Aufstieg kein Aufstieg sein kann, wenn sogar riesengorillas als wertvoll genug gehalten werden, sie aufzunehmen. Sogar die Adhi, diese dämliche Nervköter, durften "aufsteigen". :D

Aber das langweiligste sind nach wie vor wohl die Asari. Blaue Menschen mit Tentakeln statt Haaren. Seltsamerweise erfreuen gerade die sich bei der Fangemeinde größter Beliebtheit. Ich finde dagegen, die sind so dermaßen optisch langweilig, dass sie die Bezeichnung "Alien" nichtmal verdienen. Zumindest nicht in der Beziehung, was man von einem Alien eigentlich optisch erwartet, dieses fremdartige. Dass sie nicht von der Erde stammen kann man ja nicht abstreiten. :dnuhr: Ich würd eher sagen: Mensch der in einen blauen Farbtopf gefallen ist. :rolleyes:

Umar
10.04.2017, 14:20
Humanoid wirkende Aliens sind weit verbreitet im Sciencefiction Bereich, das ist bei Star Trek und Star Wars auch nicht anders.
Und die Kett sollen nicht furchterregender sein als die Reaper, warum auch? Ich finde es gut, dass Bioware nicht versucht, mit ihren neuen Aliens die Reaper in den Schatten zu stellen. Dass MEA deutlich bodenständiger ist als die Trilogie, ist für mich einer der Pluspunkte. Sie hätten es nur besser ausbauen müssen in dem sie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Völkern bzw. innerhalb dieser Völker stärker in den Vordergrund stellen, die zweite Spielhälfte von Wasteland 2, wäre eine super Vorlage für MEA gewesen. Leider haben sie sich daran nicht orientiert :(

Paragon
10.04.2017, 14:25
Humanoid wirkende Aliens sind weit verbreitet im Sciencefiction Bereich, das ist bei Star Trek und Star Wars auch nicht anders.

Ja aber die Basieren ja auch auf Filme und Serien, da kannst du schlecht dauernd mal 6 beinige Kostüme basteln, das ist schlicht eine Frage des Budgets ^^ In ME hast du doch Programmiertechnisch viel weniger Grenzen

Eandril
10.04.2017, 14:28
Aber das langweiligste sind nach wie vor wohl die Asari. Blaue Menschen mit Tentakeln statt Haaren. Seltsamerweise erfreuen gerade die sich bei der Fangemeinde größter Beliebtheit. Ich finde dagegen, die sind so dermaßen optisch langweilig, dass sie die Bezeichnung "Alien" nichtmal verdienen. Zumindest nicht in der Beziehung, was man von einem Alien eigentlich optisch erwartet, dieses fremdartige. Dass sie nicht von der Erde stammen kann man ja nicht abstreiten. :dnuhr: Ich würd eher sagen: Mensch der in einen blauen Farbtopf gefallen ist. :rolleyes:

Gar nicht so seltsam: Ein ganzes Volk aus sexy Frauen, die alles und jeden unabhängig von Rasse und Geschlecht mit ins Bett nehmen und mit denen der Sex sogar extra-superduper-klasse sein soll? (Bewusst vereinfacht und überspitzt gesagt ;) ) Kein Wunder, dass die bei vielen Leuten besonders beliebt sind.

Ja aber die Basieren ja auch auf Filme und Serien, da kannst du schlecht dauernd mal 6 beinige Kostüme basteln, das ist schlicht eine Frage des Budgets ^^ In ME hast du doch Programmiertechnisch viel weniger Grenzen

Das möchte ich jetzt in Zweifel ziehen ;) Wesen mit mehr als vier Gliedmaßen sind aufwendiger zu programmieren, und es gibt dazu kein Vorlagen hinsichtlich Modellen/Animationen auf die die Entwickler zweifelsfalls zurückgreifen könnten. Zum Beispiel konnten bei ME für alle Charaktere (ausgenommen vllt Hanar und Elcor, die aber nicht viele Animationen brauchten weil sie nie in Action gezeigt wurden) viele Animationen geteilt werden. Bei exotischeren Aliens mit mehr Extremitäten oder vollkommen anderem Körperbau geht das nicht, was wiederum Zeit kostet und auf das Budget geht. Im Grunde das gleiche Problem wie bei Filmen und Serien ;)

Edit: Abgesehen davon ginge das heutzutage, im Zeitalter des CGI, doch dann auch in Filmen problemlos... und trotzdem, wie viele Aliens sieht man da, die nicht zumindest von der Grundstruktur irgendwie humanoid (Arme/Beine) aussehen?

The Cat Lady
10.04.2017, 14:32
Gar nicht so seltsam: Ein ganzes Volk aus sexy Frauen, die alles und jeden unabhängig von Rasse und Geschlecht mit ins Bett nehmen und mit denen der Sex sogar extra-superduper-klasse sein soll? (Bewusst vereinfacht und überspitzt gesagt ;) ) Kein Wunder, dass die bei vielen Leuten besonders beliebt sind.

Für sowas brauchs keine Asari, dafür kann man auch zu einer nymphomanisch veranlagten menschenfrau gehen. Die ist zwar nicht blau, aber sonst hat es sich gleich.
Der Mindsex fällt weg, was nicht heißt sie besorgts einem weniger gut, immerhin sind die ständig ausgehungert und kriegen eh nicht genug. :dnuhr:

Und dieses "blaue Schönheiten" gefasel, echt, die Asari vom Spiel waren blaue Menschenfrauen. Die gabs mit hässlichen und schönen Gesichtern, wie bei normalen Menschenfrauen auch.
Falls nötig nimm die Nymphomanin und tunk sie in blaue Farbe. :grinundwe

Ich werd nie verstehen was an soner langweiligen Erscheinung der Hit sein soll. Das sind die optisch langweiligsten Aliens die m. M. n. das Franchise zu bieten hat. :igitt:

Paragon
10.04.2017, 14:34
Zum Beispiel konnten bei ME für alle Charaktere (ausgenommen vllt Hanar und Elcor, die aber nicht viele Animationen brauchten weil sie nie in Action gezeigt wurden) viele Animationen geteilt werden.

Ganz schlimm bei MEA: Der "Cowboy Gang" der Menschen stellenweise weil sie wie breitschulterige Angara laufen, extrem schlimm.

Bei exotischeren Aliens mit mehr Extremitäten oder vollkommen anderem Körperbau geht das nicht, was wiederum Zeit kostet und auf das Budget geht. Im Grunde das gleiche Problem wie bei Filmen und Serien ;)

Ich glaube ein einziges Kostüm für einen Film kostet garantiert mehr als eine handvoll Seiten programmiercode, und viel weniger Zeit sicher auch nicht

Edit: Abgesehen davon ginge das heutzutage, im Zeitalter des CGI, doch dann auch in Filmen problemlos... und trotzdem, wie viele Aliens sieht man da, die nicht zumindest von der Grundstruktur irgendwie humanoid (Arme/Beine) aussehen?

In den neuen Star Wars gibts doch diverse Beispiele, oder auch diese Star Trek CGI-Rasse in Voyager.

Eandril
10.04.2017, 14:36
Für sowas brauchs keine Asari, dafür kann man auch zu einer nymphomanisch veranlagten menschenfrau gehen. Die ist zwar nicht blau, aber sonst hat es sich gleich.
Der Mindsex fällt weg, was nicht heißt sie besorgts einem weniger gut, immerhin sind die ständig ausgehungert und kriegen eh nicht genug. :dnuhr:

Und dieses "blaue Schönheiten" gefasel, echt, die Asari vom Spiel waren blaue Menschenfrauen. Die gabs mit hässlichen und schönen Gesichtern, wie bei normalen Menschenfrauen auch.
Falls nötig nimm die Nymphomanin und tunk sie in blaue Farbe. :grinundwe

Da könnte dann aber die Sexismus-Keule geschwungen werden, bei Asari ist das okay weil sie ja Aliens sind, und andere Völker andere Sitten und so ^^

(Falls das nicht rübergekommen ist: Das war ein etwas ironischer Erklärungsansatz, warum Asari bei einigen Leuten recht beliebt sind. Ich bin mir allerdings sicher, dass diese Erklärung auf den ein oder anderen Spieler, vielleicht auch Spielerin, wer weiß, zutrifft.
Auf mich jedenfalls nicht, ich finde die Asari okay und stelle fest, dass sie für meine ME-Protagonisten häufig Romanzen-Partner werden, aber wirklich interessant sind sie speziell optisch nicht.)

Weltenschmerz
10.04.2017, 14:45
Auch wenn ich jetzt etwas am Thema vorbeischieße...
Kann mir jemand das mit dem Helius Cluster erklären?

Auf der Galaxiekarte sehe ich ja die ganze Galaxie... und im Endeffekt fliege ich dann auch durch die ganze Galaxie oder?
Trotzdem sprechen immer alle davon dass ich nur im Helius Cluster bin... ganz verstehen tu ich das nicht :dnuhr:

The Cat Lady
10.04.2017, 14:46
Da könnte dann aber die Sexismus-Keule geschwungen werden, bei Asari ist das okay weil sie ja Aliens sind, und andere Völker andere Sitten und so ^^

(Falls das nicht rübergekommen ist: Das war ein etwas ironischer Erklärungsansatz, warum Asari bei einigen Leuten recht beliebt sind. Ich bin mir allerdings sicher, dass diese Erklärung auf den ein oder anderen Spieler, vielleicht auch Spielerin, wer weiß, zutrifft.
Auf mich jedenfalls nicht, ich finde die Asari okay und stelle fest, dass sie für meine ME-Protagonisten häufig Romanzen-Partner werden, aber wirklich interessant sind sie speziell optisch nicht.)

Gerade bei dem Asariaushängeschild, Liara, stellen sich mir die Nackenhärchen auf, grauenhafte Person.
Allein den Content den man ihr in ME3 gab, mehr als alle anderen bekamen, nur weil sie Biowares Baby war.
Das macht sie gleich noch widerlicher für mich. Man mag sie eh schon nicht, bekommt sie dann aber ständig aufs Auge gedrückt. Nicht das Ende hat mir damals ME3 verdorben, nein, sie wars. Die Zeitkapsel hätt ich ihr am liebsten an die Birne geworfen. Und als sie mit ihrem Abschied kam, hatte ich schon Angst sie hat vor sich ungefragt zu paaren. Hilfesuchend hat meine Shepard nach Garrus gesehen, der leider im anderen Gebäude war und nicht mitbekam wie Liara seine Liebste gerade bedrängt. :D

Ich bin nur froh, dass Peebee zwar nicht gerade mein Liebling ist, aber zumindest find ich sie, auch wenn sie eine Asari ist, weit sympathischer. Verrückte Nudel eben. Und sie kann ja nichts dafür, dass ihr Charakter an eine Asari vergeudet wurde, anstatt an eine weibliche Angara.

Ich glaub die einzige Asari, die ich je mochte, das war Samara. Die Justikarin, das hatte sowas mystisches. Shiala, war zumindest grün. Die Konsortin, war zumindest willig und hing einem danach nicht mehr an der Backe. Den Rest.... werd ich verdrängen.
Für DA gabs ja diesen Mod der aus Spinnen Mabaris machte. Sowas hätt ich für Liara gebraucht, aber anscheinend war die Nachfrage so gering, dass sich keiner dransetzte. Ich weiß ich mach mich damit nicht beliebt, und ich weiß ich steche gerade in ein Wespennest, weil Liara so beliebt ist, aber ich kann einfach nicht verstehen, woran das liegt.
Sogar Miranda überzeugt mich da mehr, und das will was heißen wenn ich den Cerberuscheerleader vorziehe. :baetsch:

Eandril
10.04.2017, 14:57
Auch wenn ich jetzt etwas am Thema vorbeischieße...
Kann mir jemand das mit dem Helius Cluster erklären?

Auf der Galaxiekarte sehe ich ja die ganze Galaxie... und im Endeffekt fliege ich dann auch durch die ganze Galaxie oder?
Trotzdem sprechen immer alle davon dass ich nur im Helius Cluster bin... ganz verstehen tu ich das nicht :dnuhr:

Auf der Galaxiekarte siehst du eben nicht die gesamte Andromeda-Galaxie, sondern nur den Heleus-Cluster (den du folglich auch nicht verlässt). Die Karte sieht nur ein bisschen nach einer Galaxie aus, weil der Cluster eben rund ist und ein festes Zentrum (das schwarze Loch in der Mitte) hat, daher wahrscheinlich die Verwirrung.

Gast4
10.04.2017, 15:03
wenn ihr mal wirklich fremdartige Aliens wollt, dann empfehle ich euch den Commonwealth-Zyklus von Peter F. Hamilton. der Autor beschreibt generell sehr fremdartige Aliens, und nicht diese Grütze wie zB bei Star Trek, wo schon jemand mit spitzen Ohren, krauser Nase oder gerunzelter Stirn als "Alien" durch geht.

Da finde ich die Alien-Rassen in den Mass Effect-Spielen schon recht plausibel, man denke zB an die Volus, Elcor, Hanar oder Rachni, das sind alles keine humanoiden Rassen. Mich wundert aber etwas das fast alle Rassen in ME diese komischen Hundebeine haben, siehe Quarianer, Turianer, Kroganer, Salarianer, und jetzt auch noch die Angara. die einzige Ausnahme sind die Asari, und bei denen weiß keiner so wirklich wie sie aussehen, ein Turianer zB sieht eine Asari ja als blaue Turianerin, usw, usf.

Dukemon
10.04.2017, 15:12
Wobei das ja auch eher fraglich ist. Das Gespräch beim Junggesellenabschied wird wieder von Tali und Garrus torpediert, während des Citadel DLCs wo sich beide wundern das Menschen wie Asari überhaupt stehen und Gleichgewicht halten können.
Wären Asari da wirklich eine blaue Form der weiblichen Gattung der Rassen, wäre Garrus das nicht in den Mund gekommen. Es stimmt auch nicht damit überein, dass Liara in ME die leichte Rüstung von Menschen tragen konnte, aber nicht eines Turianers oder so.

The Cat Lady
10.04.2017, 15:35
Wobei das ja auch eher fraglich ist. Das Gespräch beim Junggesellenabschied wird wieder von Tali und Garrus torpediert, während des Citadel DLCs wo sich beide wundern das Menschen wie Asari überhaupt stehen und Gleichgewicht halten können.
Wären Asari da wirklich eine blaue Form der weiblichen Gattung der Rassen, wäre Garrus das nicht in den Mund gekommen. Es stimmt auch nicht damit überein, dass Liara in ME die leichte Rüstung von Menschen tragen konnte, aber nicht eines Turianers oder so.

Aber wenn Asaris wirklich für alle wie blaue Menschen aussehen, warum sind dann menschenfrauen nicht gleichermaßen attraktiv für andere Spezies? Garrus wirkte in ME2 ziemlich unbeholfen und wusste nichtmal welche Komplimente für Femshep angebracht sind, im Gegenteil er meinte, wenn sie eine Turianerin wäre, würde er vielleicht sagen dass ihm ihre Hüfte gefällt... sollte wohl heißen: "Femshep, ich finde dich hässlich, aber wir könnens trotzdem probieren!" :D

Virdo
10.04.2017, 16:01
Aber wenn Asaris wirklich für alle wie blaue Menschen aussehen, warum sind dann menschenfrauen nicht gleichermaßen attraktiv für andere Spezies? Garrus wirkte in ME2 ziemlich unbeholfen und wusste nichtmal welche Komplimente für Femshep angebracht sind, im Gegenteil er meinte, wenn sie eine Turianerin wäre, würde er vielleicht sagen dass ihm ihre Hüfte gefällt... sollte wohl heißen: "Femshep, ich finde dich hässlich, aber wir könnens trotzdem probieren!" :D

Evtl stören Turianer und Salarianer die Überreste der Affen an den Menschen, kurz die Haare.

The Cat Lady
10.04.2017, 16:03
Evtl stören Turianer und Salarianer die Überreste der Affen an den Menschen, kurz die Haare.

Er sagt das aber auch zu einer Femshep mit Glatze!§lehrer

Und ich hab auch nicht mitbekommen, dass Jack hoch im Kurs stand. :D

Virdo
10.04.2017, 16:07

Menschen haben auch noch woanders, im Grunde überall verteilt am Körper, Haare, nicht nur auf dem Kopf. :p
Außerdem verlangst du schon viel wenn Bioware allerlei Dialoge nur bezüglich der Frisur einzelner ändert ;)

Eandril
10.04.2017, 16:08

Wär aber irgendwie lustig gewesen, wenn Jack deswegen von lauter Turianern angemacht worden wäre (oder von Mordin, hmmm :D)

The Cat Lady
10.04.2017, 16:21
Wär aber irgendwie lustig gewesen, wenn Jack deswegen von lauter Turianern angemacht worden wäre (oder von Mordin, hmmm :D)

Das witzigste dabei wäre ihre Reaktion gewesen, das hätte wohl vielen der Normandybesatzung das Leben gekostet. :D

Seonic
10.04.2017, 16:23

Vielleicht waren die Turianer ja scharf auf Jack und sie wurden lediglich von ihrer impulsiven Art verschreckt. :D

The Cat Lady
10.04.2017, 16:24
Vielleicht waren die Turianer ja scharf auf Jack und sie wurden lediglich von ihrer impulsiven Art verschreckt. :D

Sie war wirklich $ausheck"leicht"$ausheck cholerisch, da brauchte es nicht viel um sie auf die Palme zu bringen. ^^
Gut, wer wills ihr verdenken, aber wenn die sich genervt gefühlt hätte, weil ihr jeder an die Wäsche will, ich glaube das wär nicht gut für die Crew ausgegangen, eigentlich für garkeinen ders bei ihr versucht. Ich verweise hier nur auf ihre Rekrutierungsmission. :D

Außerdem verlangst du schon viel wenn Bioware allerlei Dialoge nur bezüglich der Frisur einzelner ändert https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif
Das wär ein netter Ausgleich.
Wenn sie schon ständig solch hässlichen Frisuren für Frauen liefern, wären die wenigstens noch zu was gut. Hätt ich mich nicht an Defaultshep gehalten, würd sogar ich hier sagen: Lieber kein Haar, als soeins!!

Eandril
10.04.2017, 16:31
Das witzigste dabei wäre ihre Reaktion gewesen, das hätte wohl vielen der Normandybesatzung das Leben gekostet. :D

Genau deshalb wäre es ja lustig gewesen ^^ Und der Ausgang hätte vermutlich etwa so ähnlich ausgesehen: http://orig02.deviantart.net/20ee/f/2012/336/1/e/mess_perfect_2___153_by_epantiras-d5mtxbu.jpg

Scáth
10.04.2017, 21:23
Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt warum man in Mass Effect immer noch mit Taschenlampen herum läuft? Weder Restlichtverstärker (Nachtsichtgeräte), noch Wärmebildgeräte gibt es offenbar darin. Das Modernste am Markt sind heutzutage Ultra Low Light Farbnachtsichtgeräte - durch extrem hohe ISO Werte (im Millionen Bereich) wird die finstere Nacht zum hellen Tag - in Farbe. Diese Geräte gibt es bereits in der 4. Generation. Das modernste zurzeit ist die X27 der Firma SPI - ISO Wert von 5 Millionen, bei niedrigen Rauschen (die Bilder sind sehr rauscharm, im Vergleich zu anderen Systemen). Mit der EMCCD Technik gibt es zwar ein weiters Farb-Nachtsichtsystem (auch für "Zivilisten"), aber das ist extrem verrauscht, ich glaube von Canon gibt es z. B. ein solches System

https://www.x20.org/color-night-vision/

Oder hier ein Video zur Anschauung was heute in der Gegenwart schon möglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8bTgG2Ft4xQ

Ich muss halt jedesmal schmunzeln wenn man in Andromeda (zu Zeiten der Original-Trilogie kannte ich das noch nicht) zwar mit einem Universalwerkzeug am Arm herum rennt, das man sogar als Waffe verwenden kann, aber wenn es mal etwas dunkler wird, knipst man eine Taschenlampe an. :p

Umar
10.04.2017, 21:35
Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt warum man in Mass Effect immer noch mit Taschenlampen herum läuft? Weder Restlichtverstärker (Nachtsichtgeräte), noch Wärmebildgeräte gibt es offenbar darin. Das Modernste am Markt sind heutzutage Ultra Low Light Farbnachtsichtgeräte - durch extrem hohe ISO Werte (im Millionen Bereich) wird die finstere Nacht zum hellen Tag - in Farbe. Diese Geräte gibt es bereits in der 4. Generation. Das modernste zurzeit ist die X27 der Firma SPI - ISO Wert von 5 Millionen, bei niedrigen Rauschen (die Bilder sind sehr rauscharm, im Vergleich zu anderen Systemen). Mit der EMCCD Technik gibt es zwar ein weiters Farb-Nachtsichtsystem (auch für "Zivilisten"), aber das ist extrem verrauscht, ich glaube von Canon gibt es z. B. ein solches System

https://www.x20.org/color-night-vision/

Oder hier ein Video zur Anschauung was heute in der Gegenwart schon möglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8bTgG2Ft4xQ

Ich muss halt jedesmal schmunzeln wenn man in Andromeda (zu Zeiten der Original-Trilogie kannte ich das noch nicht) zwar mit einem Universalwerkzeug am Arm herum rennt, das man sogar als Waffe verwenden kann, aber wenn es mal etwas dunkler wird, knipst man eine Taschenlampe an. :p

Das dient der Atmosphäre ;)

Ähnlich ist es doch mit den Emails, die Ryder nicht jederzeit über sein Universalwerkzeug abrufen kann, gleichzeitig hat er aber eine permanente Verbindung zu SAM, das hat wahrscheinlich auch reine Gameplaygründe.

Seonic
10.04.2017, 21:35

Wenn ME A ein First-Person-Shooter wäre, könnte man tatsächlich Nachtsichtgeräte statt Taschenlampen verwenden, aber da wir hier alles aus der 3rd-Person-Perspektive erleben wäre so etwas schwer umsetzbar, zumindest wenn es realistisch aussehen soll. Da ist die gute alte Taschenlampe doch einfacher zu realisieren. ;)

Dukemon
10.04.2017, 22:14
Kadara ist zwar wirklich nett, erinnert aber am stärksten an die alten ME1 Maps. :D Dort waren die Pfade, die man problemlos befahren konnte, auch so dünn und schmal, dass sie nicht auf der Karte zu sehen waren und der direkte Weg war nicht möglich, weil der Mako den Berg nicht befahren konnte.
Was danach kommt, wenn man das Datenpad für die Hauptmission braucht hat, auf der Tempest finde ich schon unnormal wer da plötzlich alles von einem will. ^^ Ryder hier, Ryder da. Wir müssen auf den Planeten, wir müssen zum andern Arsch des Clusters auf einem Meteoriten rumhüpfen, in dem selben ist auch ganz unaufällig eine Arche die man aber erst sieht, wenn man vorher auf einem anderen Planeten war.

Ich mag aber den turianischen Pfadfinder. Die kleine Hintergrundgeschichte um ihn ist süß.^^ Ich hatte ganze Zeit das Verlangen den mal in Arm zu nehmen. :d Dieser kleine grüne KamenRider.

Mystic-Moon
10.04.2017, 22:23
Auf der Galaxiekarte siehst du eben nicht die gesamte Andromeda-Galaxie, sondern nur den Heleus-Cluster (den du folglich auch nicht verlässt). Die Karte sieht nur ein bisschen nach einer Galaxie aus, weil der Cluster eben rund ist und ein festes Zentrum (das schwarze Loch in der Mitte) hat, daher wahrscheinlich die Verwirrung.

Wobei ich mich beim doch wunder das der Cluster ein solches Schwarzes Loch hat als Zentrum. Wenn man es mit der größe der Systeme vergleicht ist das Ding mehr als nur Supermassiv. Die Größe würde ich schon in Lichtjahren und nicht in Astronomische Einheiten unterteilen.

Klar das Ding könnte halt aus künstlerischen Gründen so groß sein. Aber ein solches Schwarzes Loch soltle eigentlich nicht existieren. Jedenfalls nicht als Cluster Zentrum. Dazu ist dem Schwarzen Loch zu verdanken das die Scourge nicht alles im Cluster zerstört hat bzw das man dort überhaupt noch Raumfahrt betreiben kann. Wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen dass das Ding künstlich ist und zu großen Schadne durch die Scourge verhindern soll.

Seonic
10.04.2017, 22:28
Wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen dass das Ding künstlich ist und zu großen Schadne durch die Scourge verhindern soll.

Würde mich nicht wundern wenn das Schwarze Loch wirklich künstlich von den Jardaan geschaffen wurde um zu vehindern das die Scourge den Cluster komplett unbewohnbar macht.

Tempus
10.04.2017, 23:12
@Dukemon
Sag ich doch. Ich hätte mir bei Avitus Rix eigentlich fast ne Flirt-Option für Scott gewünscht. Aber das wäre vermutlich unpassend gewesen. Zu Früh usw. Trotzdem schade. ;)

Omnius10
11.04.2017, 00:09
Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt das meine weibliche Ryder .... genauso grottenschlecht tanzt wie Shepard. Oh nein .. warum ...
Tanz DLC für Ryder !!!!!

Umar
11.04.2017, 08:44
Die Quests werden mit der Zeit zwar mehr und auch besser, aber, und das ist ein ganz großes aber, ich finde es fühlt sich vor allem deshalb wie ein „abarbeiten“ an, weil die Auftraggeber, einfach nicht im Gedächtnis bleiben. Da liegt zum einen an den ganzen generisch gestalteten Gesichtern und Animationen, zum anderen daran, dass die wenigsten NPCs so etwas wie einen Charakter vermitteln können und zu letzt an der enormen Menge an Nebenaufgaben.

In der Trilogie erhielt man, bei einem importierten Spielstand, oft Emails von nebensächlichen NPCs, in denen man erfuhr, wie es mit ihnen aufgrund der eigenen Entscheidung weiter ging, ich konnte mit diesen Emails immer etwas anfangen, aber hier? Ehrlich gesagt vergesse ich die meisten Auftraggeber NPCs relativ schnell wieder. Und ohne Charaktere, die ich mit den Quests verbinde, geht auch ihre Bedeutung verloren.

Butzilla
11.04.2017, 09:25
Da der Thread schon weit über 400 Posts hat ist hier zu und hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1492092-Mass-Effect-Andromeda-19?p=25418736#post25418736) geht's weiter.