PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungstipps für nen Job (online öffentlicher Dienst)



Teron Gorefiend
11.03.2017, 13:42
So habe kein passendes Forum hier gefunden, hier gibt es zwar Schüler und Studenten Forum aber keins wo es um Jobs etc. geht. (Wäre vielleicht mal ne Idee für ein neues Forum)

So mein freies Leben ist mehr oder weniger vorbei, zumindest bald. Obwohl ich noch mehrere Monate mit dem Master zu kämpfen habe sollte ich mich langsam mal um Jobs bemühen.

Öffentlicher Dienst wäre ne ganz gute Idee. Für eine Stelle die mir zusagt muss ich mich jedoch schon jetzt bewerben obwohl die Stelle erst zum 10. frei wird.

Ich bin vollkommen aus der Übung, habe mich zwar mal um ne Ausbildung beworben (die auch glüclicherweise sofort bekommen) aber das war so lange her. Aber für nen richtigen Job, ne bisher noch nie.

Es geht um eine im öffentlichen Dienst für die ich mich online bewerben muss. Dazu ein paar Fragen:

1) Was schreibt man anstelle von Zu Händen von Frau x, Straße y, Stadt z. In der Stellenausschreibung steht dazu nichts.

2) Muss ich die Bewerbung unterschreiben und/oder ein Photo beisenden? In der Online Stellen Ausschreibung steht dazu nichts.

3) Nach dem Bachelor hatte ich leider fast nen Jahr leerlauf, da ich länger für den Bachelor gebraucht habe. Während dieser Zeit hatte habe ich teilweise Hartz4 erhalten (3 Monate), Studtenjobs genommen, mich für den ToEFL test vorbereitet und mich für mein Auslandsstudium vorbereitet. Wie gebe ich da am besten Hartz 4 an? Da öffentlicher Dienst muss ich das ja irgendwie angeben.

4) Vielleicht ist ja hier jemand der wirklich erfahren ist und kann mir ein paar spezielle Tipps mit Do/Donts geben.

Ich habe viele online Musterbewerbungen/Lebensläufe gelesen aber keine wo Hartz 4 angeben ist und auch sonst waren die meisten klassisch ausgelegt für nen privaten Job den man mit Post schickt.

Falls jemand Erfahrung hat immer her damit.

Juli Karen
11.03.2017, 14:15
So habe kein passendes Forum hier gefunden, hier gibt es zwar Schüler und Studenten Forum aber keins wo es um Jobs etc. geht. (Wäre vielleicht mal ne Idee für ein neues Forum)
Nö, das wäre schon das richtige Forum gewesen, dort wird des öfteren auch zum Ablauf einer Bewerbung Tipps gegeben ;)


So mein freies Leben ist mehr oder weniger vorbei, zumindest bald. Obwohl ich noch mehrere Monate mit dem Master zu kämpfen habe sollte ich mich langsam mal um Jobs bemühen.

Öffentlicher Dienst wäre ne ganz gute Idee. Für eine Stelle die mir zusagt muss ich mich jedoch schon jetzt bewerben obwohl die Stelle erst zum 10. frei wird.

Ich bin vollkommen aus der Übung, habe mich zwar mal um ne Ausbildung beworben (die auch glüclicherweise sofort bekommen) aber das war so lange her. Aber für nen richtigen Job, ne bisher noch nie.

Es geht um eine im öffentlichen Dienst für die ich mich online bewerben muss. Dazu ein paar Fragen:

1) Was schreibt man anstelle von Zu Händen von Frau x, Straße y, Stadt z. In der Stellenausschreibung steht dazu nichts.
Das Anschreiben ist wie ein regulärer Brief, also zuerst der Absender, dann der Empfänger, den Betreff (ohne diese Worte) und das eigentliche Schreiben.

Die Anschrift sollte herauszufinden sein. Wenn kein expliziter Ansprechpartner angegeben, dann "Personalabteilung":

Teron Gorefiend
Muds Plauderecke 1

12345 Hintertupfingen

5/6 Leerzeilen

World of Players
z.H. Fr. meditate / Hr. blutfeuer / Personalabteilung
Internetecke 3
98765 Vortupfingen

4/5 Leerzeilen

Betreff (nicht ausgeschrieben, Rest fett) "Bewerbung zum Administrator der WoP"

2 Leerzeilen

"Sehr geehrte/r Frau/Herr meditate/blutfeuer ..." bzw. "Sehr geehrte Damen und Herren, ..."

Bla Bla Bla

2 Leerzeilen

Mit freundlichen Grüßen

2/3 Leerzeilen

Teron Gorefiend

Leerzeile

Anhang:

Lebenslauf, Zeugnisse, etc...


Achte darauf, dass das Anschreiben nicht zu lang wird, wenn möglich nur eine Seite.


2) Muss ich die Bewerbung unterschreiben und/oder ein Photo beisenden? In der Online Stellen Ausschreibung steht dazu nichts.
Da Online, geht unterschreiben ja nicht. Photo kannst du einbinden, wenn du eins hast.


3) Nach dem Bachelor hatte ich leider fast nen Jahr leerlauf, da ich länger für den Bachelor gebraucht habe. Während dieser Zeit hatte habe ich teilweise Hartz4 erhalten (3 Monate), Studtenjobs genommen, mich für den ToEFL test vorbereitet und mich für mein Auslandsstudium vorbereitet. Wie gebe ich da am besten Hartz 4 an? Da öffentlicher Dienst muss ich das ja irgendwie angeben.


4) Vielleicht ist ja hier jemand der wirklich erfahren ist und kann mir ein paar spezielle Tipps mit Do/Donts geben.

Ich habe viele online Musterbewerbungen/Lebensläufe gelesen aber keine wo Hartz 4 angeben ist und auch sonst waren die meisten klassisch ausgelegt für nen privaten Job den man mit Post schickt.

Falls jemand Erfahrung hat immer her damit.Gib die Zeit, wo du nicht studiert hast, als "arbeitssuchend" an. Was du währenddessen an staatlichen Hilfen bekommen hast, ist unerheblich.

Teron Gorefiend
11.03.2017, 14:18
Da Online, geht unterschreiben ja nicht. Photo kannst du einbinden, wenn du eins hast.

Gib die Zeit, wo du nicht studiert hast, als "arbeitssuchend" an. Was du währenddessen an staatlichen Hilfen bekommen hast, ist unerheblich.

Könnte es ja ausdrucken, unterschreiben, einscannen und dann senden

Aber vielen Dank für die Tipps

Juli Karen
11.03.2017, 14:24
Dann könntest du es auch gleich abschicken/direkt einwerfen.

Ich habe meine Online-Bewerbungen jedenfalls nicht unterschrieben und hatte keine Probleme damit.

Teron Gorefiend
11.03.2017, 16:30
Fotos gehören in den Lebenslauf und da kannst du dein Foto einfach einscannen und es oben rechts platzieren. Unterschrift ist nicht nötig.


habe unglücklicherweise gerade kein passendes Foto hier, Mein Gefühl sagt mir, dass ein einfaches Foto mit der Handykamera nicht ausreicht und ich eher ein paar Kronen für nen professionelles ausgeben sollte.




Du hast Studentenjobs angenommen, dich für ToEFL und Auslandsstudium vorbereitet. Wieso genau willst du denen mit Hartz 4 das absolut Negativste, was du in dieser Zeit gemacht hast, auf die Nase binden? "Finanzielle und akademische Vorbereitung auf Auslandssemester" oder so ähnlich und fertig.
.

Ich dachte, dass man Hartz4 Angeben MUSS sofern man es erhalten hat.

Raettich
11.03.2017, 16:38
habe unglücklicherweise gerade kein passendes Foto hier, Mein Gefühl sagt mir, dass ein einfaches Foto mit der Handykamera nicht ausreicht und ich eher ein paar Kronen für nen professionelles ausgeben sollte.

Ja, das solltest du tun

Juli Karen
11.03.2017, 17:45
Dass man Hartz IV angeben "muss", wäre mir auch neu. Wie gesagt, "arbeitssuchend" ist ausreichend für Zeiten, wo du arbeitslos gemeldet warst.

Wenn du aber zwischen Bachelor und Master tatsächlich Studi-Jobs und diesen Test hattest, dann schreib es so, wie Aria empfohlen hat.

Ich hab damals 'nen zweimonatigen Urlaub auch als "Sprachreise" definiert" ;)

Somnia
11.03.2017, 17:48
Ich dachte, dass man Hartz4 Angeben MUSS sofern man es erhalten hat.

Man muss niemals angeben wovon man gelebt hat, nur was man in der Zeit gemacht hat.
Das kann ja alles mögliche sein...von arbeitssuchend, über Rekonvaleszenz bis hin zur Familienzeit.
Da wird auch in der Regel niemand nachfragen, es sei denn, es ist eine außergewöhnlich lange Zeit ohne Tätigkeit.

smiloDon
12.03.2017, 07:43
habe unglücklicherweise gerade kein passendes Foto hier, Mein Gefühl sagt mir, dass ein einfaches Foto mit der Handykamera nicht ausreicht und ich eher ein paar Kronen für nen professionelles ausgeben sollte.Ein Foto ist heutzutage kein Muss mehr.
Wenn man sich aber dazu entschließt, der Bewerbung ein Foto bezulegen, dann sollte es ein professionelles sein.

Sumpfkrautjunkie
12.03.2017, 16:17
Ein Foto ist heutzutage kein Muss mehr.
Wenn man sich aber dazu entschließt, der Bewerbung ein Foto bezulegen, dann sollte es ein professionelles sein.

Meins war selbstgemacht (aber kein Selfie und mit ner Digicam) :dnuhr:
Es sollte halt natürlich nicht billig aussehen (und schon gar nicht so eins, wo man sich mit Handy vor dem Badezimmerschrank fotografiert) ^^

Bezüglich Unterschrift kann man auch genauso gut diese auf ein Blatt Papier schreiben, einscannen, auf dem PC schön nachbearbeiten und einfach in das Dokument einfügen. Bevor man es in PDF konvertiert.
Die zusätzlichen PDFs mit den eingescannten Zeugnissen und Zertifikaten usw. klein genug zu kriegen, dass man es gut verschicken kann (z.B. als Mailanhang) ist schon eine Kunst für sich.


Als Vorlagen für Lebenslauf und Anschreiben kann ich moderncv empfehlen:
http://www.latextemplates.com/template/moderncv-cv-and-cover-letter
Gibt optisch halt mehr her, als irgendwas 08/15 im Word selber zusammengebasteltes (und man will ja aus der Menge herausstechen)

mondy
13.03.2017, 16:31
2) Muss ich die Bewerbung unterschreiben und/oder ein Photo beisenden? In der Online Stellen Ausschreibung steht dazu nichts.
Eine Bewerbung wird (wenn man es perfekt nimmt) unterschrieben gesendet. Wenn du sie per E-Mail schickst, kratzt das aber auch niemanden, wenn du nicht unterschrieben hast. Du solltest es jedenfalls in ein PDF umwandeln, kommt professioneller.
Ein Foto würde ich beim Lebenslauf in Word einfügen. Da kannst du prima ne viertel bis halbe Seite dafür nutzen. Nimm ein schönes, welches recht professionell erscheint und zentriere es.

Wenn du dich für was "höheres" bewirbst, solltest du aber unbedingt ein Foto bei einem Fotografen machen lassen und unterschrift darf da keinesfalls fehlen.


3) Nach dem Bachelor hatte ich leider fast nen Jahr leerlauf, da ich länger für den Bachelor gebraucht habe. Während dieser Zeit hatte habe ich teilweise Hartz4 erhalten (3 Monate), Studtenjobs genommen, mich für den ToEFL test vorbereitet und mich für mein Auslandsstudium vorbereitet. Wie gebe ich da am besten Hartz 4 an? Da öffentlicher Dienst muss ich das ja irgendwie angeben.
Wieso musst du das angeben, da öffentlicher Dienst? Das wäre mir total neu.
Wenn du länger für den Bachelor gebraucht hast, dann gib doch einfach das Start-Datum an und das End-Datum. Und was dazwischen für ein Leerlauf war - überspring das einfach. Da kräht kein Hahn mehr danach.
Du kannst aber angeben, dass du schon gearbeitet hast zwischen drin (Studentenjobs).
Du kannst auch - wenn es wirklich vom Datum her nottut - es im Lebenslauf so hineinschreiben: "Vorbereitung auf das Auslandsstudium vom 08/2016 bis 10/2016" zum Beispiel. Bitte da aber kein ganzes Jahr angeben, weil das kommt komisch.


4) Vielleicht ist ja hier jemand der wirklich erfahren ist und kann mir ein paar spezielle Tipps mit Do/Donts geben.
ich hab ne zeitlang im Personalwesen gearbeitet. ich müsste aber konkret wissen, was du brauchst. du kannst mir ja gerne mal ne pn schicken. wichtig ist vor allem, wie du dich in der bewerbung selbst präsentierst. ein foto würde ich unbedingt in den lebenslauf packen. sowas macht schon viel aus. du brauchst halt ein sympathisches.