Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition gegen einen Mass Effect Entwickler
Hallimasch
02.03.2017, 08:28
Hallo ihr lieben Forenmitglieder §wink
Erstmal: Ich bin schon übelst gehyped auf ME:A wie wahrscheinlich jeder hier im Forum :D Hab das Spiel schon vorbestellt und hoffe dann im Multiplayer mit vielen aus dem Forum wieder zocken zu können.
Allerdings hat mich eine News der letzten Tage/Wochen doch stark gewundert. Ich weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war, oder nicht (Suche hat nichts ergeben :dnuhr:) , aber es geht um, Manveer Heir ( https://twitter.com/manveerheir?lang=de ). Gestoßen bin ich auf das Thema bei Reddit und 9gag, hatte also erst mit einer Übertreibung gerechnet, allerdings scheint an den Gerüchten echt was dran zu sein. ( https://heatst.com/culture-wars/mass-effect-designer-manveer-heir-hates-white-people-and-wants-the-world-to-know/ )
Behauptet wird, dass der Entwickler Manveer Heir sehr rassistische Äußerungen auf Twitter und der gleichen bringt. Nun will ich hier aber nicht eine Diskussion darüber entfachen, wie gerechtfertigt seine Äußerungen sind (dafür wäre das hier auch eindeutig der falsche Thread) sondern frage mich in wiefern das euch beeinflusst, weil ich seine Einstellung in der Tat etwas merkwürdig finde. Würdet ihr deswegen ein Spiel nicht kaufen oder wäre es euch egal weil das Spiel selbst ja nun kaum eine politische Meinung vertreten kann? Ich habe auf 9gag schon Kommentare von Leuten gelesen, die ihre Vorbestellungen rückgängig gemacht haben, findet ihr sowas zu drastisch?
P.S. Das soll keine Aufforderung sein die Petition zu unterschreiben, ich selbst habe auch nichts dergleichen getan, weil ich sowieso kein großer Fan von Petitionen bin, deshalb spare ich mir das verlinken davon mal. Nach einer kurzen Googlesuche würde man es sowieso sofort finden ;)
Zyankali~
02.03.2017, 08:36
Ich habe auf 9gag schon Kommentare von Leuten gelesen, die ihre Vorbestellungen rückgängig gemacht haben, [...]
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--DwgaRYR9--/18j48weujcgewjpg.jpg
Ja Kommentare sind teilweise wirklich zum Kopfschütteln wenn Leute den Rassismus mit Rassismus anprangern/anklagen. Auch wenn er wahrscheinlich nur die Ungleichheit ansprechen will, so wirklich verstanden hat er es auch nicht.
Dennoch die Petition ist Bullshit, er greift keinen persönlich an, wird in keiner Form abwertend oder beleidigend, also warum so etwas verlangen?
Fällt immer noch unter freie Meinungsäußerung solange oben genanntes nicht vorkommt.
Und nur weil er ein Idiot ist der die Menschen (anscheinend) in Rassen unterteilt, tja dafür kann man nicht gefeuert werden und mit dem Spiel oder Bioware hat es erst Recht nichts zu tun.
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--DwgaRYR9--/18j48weujcgewjpg.jpg
Ah wahrlich ein Klassiker :D
Jussylein
02.03.2017, 09:26
Diese Petition unterschreibe ich ebenfalls nicht, für mich fast die gleiche Aktion wie das Mit Mert mit dem schwulenhass, dass die runde macht auf Youtube! wenn er eine bestimmte Randgruppe beleidigen würde wäre dass in Deutschland Volksverhetzung. aber dass kann ich jetzt nicht sehen was du beschreibst!
Smiling Jack
02.03.2017, 09:28
Schwachsinn.
Nur weil einer ein Vollidiot ist, boykottiert man doch nicht die Arbeit von hunderten von Leuten.
Zumal Bioware als Firma als eine der tolerantesten in Kanada gilt.
Diese Petition unterschreibe ich ebenfalls nicht, für mich fast die gleiche Aktion wie das Mit Mert mit dem schwulenhass, dass die runde macht auf Youtube!
Fast das gleiche würde ich nicht sagen, ist schon ein großer Unterschied da der eine sich eben abwertend geäußert hat.
Fast das gleiche wäre es wenn er sagen würde er ist gegen weiße Menschen und will sie auch nicht tollerieren. Davon ist Heir aber weit weit entfernt.
ReptiloidGod
02.03.2017, 11:32
Hallo ihr lieben Forenmitglieder §wink
Erstmal: Ich bin schon übelst gehyped auf ME:A wie wahrscheinlich jeder hier im Forum :D Hab das Spiel schon vorbestellt und hoffe dann im Multiplayer mit vielen aus dem Forum wieder zocken zu können.
Allerdings hat mich eine News der letzten Tage/Wochen doch stark gewundert. Ich weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war, oder nicht (Suche hat nichts ergeben :dnuhr:) , aber es geht um, Manveer Heir ( https://twitter.com/manveerheir?lang=de ). Gestoßen bin ich auf das Thema bei Reddit und 9gag, hatte also erst mit einer Übertreibung gerechnet, allerdings scheint an den Gerüchten echt was dran zu sein. ( https://heatst.com/culture-wars/mass-effect-designer-manveer-heir-hates-white-people-and-wants-the-world-to-know/ )
Behauptet wird, dass der Entwickler Manveer Heir sehr rassistische Äußerungen auf Twitter und der gleichen bringt. Nun will ich hier aber nicht eine Diskussion darüber entfachen, wie gerechtfertigt seine Äußerungen sind (dafür wäre das hier auch eindeutig der falsche Thread) sondern frage mich in wiefern das euch beeinflusst, weil ich seine Einstellung in der Tat etwas merkwürdig finde. Würdet ihr deswegen ein Spiel nicht kaufen oder wäre es euch egal weil das Spiel selbst ja nun kaum eine politische Meinung vertreten kann? Ich habe auf 9gag schon Kommentare von Leuten gelesen, die ihre Vorbestellungen rückgängig gemacht haben, findet ihr sowas zu drastisch?
P.S. Das soll keine Aufforderung sein die Petition zu unterschreiben, ich selbst habe auch nichts dergleichen getan, weil ich sowieso kein großer Fan von Petitionen bin, deshalb spare ich mir das verlinken davon mal. Nach einer kurzen Googlesuche würde man es sowieso sofort finden ;)
Davon habe ich schon gehört aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, ich kaufe das Produkt, nicht den Entwickler. Ich denke dass er da rausfliegen wird wenn seine Einstellung oder Äußerungen zu drastisch werden.
Interessant ist dass es ein "Schwarzer" ist der Weiße hasst, sowas soll es ja laut manchen SJWs gar nicht geben. Rassismus und Intoleranz funktioniert in alle Richtungen, nicht nur in eine, das werden die Menschen im 21. Jahrhundert hoffentlich noch lernen.
Warum spielen die nicht einfach CoD4? Das war sowieso das einzig gute Call of Duty.
Ja Kommentare sind teilweise wirklich zum Kopfschütteln wenn Leute den Rassismus mit Rassismus anprangern/anklagen. Auch wenn er wahrscheinlich nur die Ungleichheit ansprechen will, so wirklich verstanden hat er es auch nicht.
Dennoch die Petition ist Bullshit, er greift keinen persönlich an, wird in keiner Form abwertend oder beleidigend, also warum so etwas verlangen?
Fällt immer noch unter freie Meinungsäußerung solange oben genanntes nicht vorkommt.
Und nur weil er ein Idiot ist der die Menschen (anscheinend) in Rassen unterteilt, tja dafür kann man nicht gefeuert werden und mit dem Spiel oder Bioware hat es erst Recht nichts zu tun.
Ah wahrlich ein Klassiker :D
Selbst wenn das wirklich seine Einstellung ist kann ich damit leben solange er es bei sich zu Hause auslebt und das Spiel nicht mit subtilen Botschaften erfüllt ist. Ich kann prinzipiell alles tolerieren, solange es mich toleriert, aber nur bis zu diesem Punkt. Ist das nicht der Fall (wie bei bestimmten Religionsgemeinschaften) sehe ich keine Notwendigkeit darauf Rücksicht zu nehmen oder dieser irgendeinen Respekt zu zollen.
Was arbeitet der Mann da überhaupt? Reinigungsfachkraft? Je nach Stellung dürfte er auf das eigentliche Spiel gar keinen Einfluss haben.
Ich weiss wirklich nicht wie weit das Gehate noch gehen soll. Jetzt kramen sie also schon irgendwelche Aussagen raus und drehen den Spiess so, dass man einem xbeliebigen Entwickler moeglichst viel Scheisse in die Schuhe schieben kann, nur, damit man wieder einen Grund hat das Spiel zu boykottieren. Allmaehlich - entschuldigt die Ausdrucksweise - kotzt mich das Verhalten sogenannter "Gamer" unfassbar an.
Seit dem ersten Tag wird KEIN verdammtes, gutes Haar an dem Spiel gelassen und auch von Anfang an nichtmal eine Chance gegeben, sich zu beweisen. Ueberall nur Beschwerden, Gemeckere, Endengeheule und gejammere ueber irgendwelche Marketingentscheidungen, auf die diejenige, die das Spiel zusammengebastelt haben, ohnehin keinerlei Einfluss haben. Und jetzt geht man auch noch auf einzelne Leute los, einfach, damit man mal wieder was zum Meckern, Haten und Denunzieren hat. SEHR gut gemacht.
Waere ich BioWare-Entwickler wuerde ich spaetestens ab diesem Zeitpunkt einen ordentlichen Mittelfinger zurueck in die Menge schicken und waere durch mit der gesamten Industrie - dieses unendliche Rumgeheule und der absolut ungerechtfertigte Besitzanspruch diverser "Fans" auf eine Franchise, an der sie 0 Besitzanspruch haben, geht schon viel zu lange VIEL zu weit.
Genauso wie die dummen Kommentare unter die ersten 17 Minuten Gameplay - ohne auch nur einmal drueber nachzudenken wird direkt der erste Haufen in die Kommentarspalte gesetzt obwohl man selbst noch nichtmal im Ansatz Hand daran anlegen konnte. Es geht einfach zu weit. Schon viel zu lange.
Sollen diese ganzen Spieler doch jede einzelne Vorbestellung zurueckziehen. Meinetwegen alle, die ohnehin kein gutes Haar an der Sache lassen. Oder sich von irgendwelchen haarstraeubenden Geruechten aus dem INTERNET (als waeren die ueberhaupt etwas wert) beeinflussen lassen. Sollen sie das Spiel einfach meiden. Liegen lassen. NICHT kaufen - ich waere sogar dankbar dafuer! Dann sollen sie sich aber auch kuenftig mit ihrem Kram beschaeftigen und den Leuten, die einfach Spass am Spiel haben wollen aufhoeren, staendig in die Karre zu fahren und jeden querliegenden Furz als Argument gegen Andromeda zu bringen. Mehr ist diese persoenliche Anklage irgendwelcher Leute einfach nicht.
Man muss wirklich nicht alles moegen - ich mag auch nicht alles. Ich werde zum Beispiel mit dem ueber-alles-geliebten Witcher nicht warm. So - gut. Ich hab dem ne Chance gegeben, war bislang absolut nicht meins - gut. Dann leg ich das Spiel beiseite und es hat sich fuer mich erledigt. Ich verstehe nicht, weshalb das andere nicht machen koennen. Man muss nicht bei jedem bisschen einen persoenlichen Rachefeldzug starten. Es gibt keinen Grund sich bei jedem Piepen aufzufuehren, als waere man der Fuehrer einer Revolution und muesste die armen Schaefchen in eine sichere Welt fuehren und sie vor dem "boesen Unheil" beschuetzen.
Was in aller Welt geht heutzutage nur in den Koepfen dieser Leute vor.
Hauptsache, man ist immer irgendwie irgendwo wegen irgendwas offended.
https://media.giphy.com/media/3o7TKzavbTGjrmaQIo/giphy.gif
ReptiloidGod
02.03.2017, 12:07
Da hast du recht, diese Leute muss ich nicht in meinem Spiel haben. Es ist teils schon sehr auffällig dass manche Leute an wirklich allem was kommt etwas auszusetzen zu haben scheinen. Selbst Witcher 3 ist nicht absolut perfekt, es gibt Bugs und Unstimmigkeiten.
Die Frage ist ja, ob dir bei Witcher das Setting oder das Gameplay nicht gefällt. Bei Ersterem kann das Spiel niemals etwas dafür. Es wird auch Leute geben denen das ME-SciFi-Universum nicht gefällt, deshalb ist es aber nicht automatisch scheiße.
Das Marketing läuft derzeit in vollem Gange, etwas spät, aber zu wenig finde ich das nicht. Ich verliere schon fast die Übersicht bei den vielen neuen Bildern und Videos... Man hat in alle wichtigen Details Einsicht erhalten ohne die Story zu spoilern.
Da hast du recht, diese Leute muss ich nicht in meinem Spiel haben. Es ist teils schon sehr auffällig dass manche Leute an wirklich allem was kommt etwas auszusetzen zu haben scheinen. Selbst Witcher 3 ist nicht absolut perfekt, es gibt Bugs und Unstimmigkeiten.
Die Frage ist ja, ob dir bei Witcher das Setting oder das Gameplay nicht gefällt. Bei Ersterem kann das Spiel niemals etwas dafür. Es wird auch Leute geben denen das ME-SciFi-Universum nicht gefällt, deshalb ist es aber nicht automatisch scheiße.
Das Marketing läuft derzeit in vollem Gange, etwas spät, aber zu wenig finde ich das nicht. Ich verliere schon fast die Übersicht bei den vielen neuen Bildern und Videos... Man hat in alle wichtigen Details Einsicht erhalten ohne die Story zu spoilern.
Vom Spiel an sich haette es mir wohl gefallen. Ich mag diese klassischen Fantasy RPGs ja durchaus und hab schon viele davon gespielt. Aber ich kann mich zB 0 mit Geralt identifizieren. Sieht nich schlecht aus, ist mir aber einfach zu sehr auf "cool" getrimmt. Also der breitschultrige, weisshaarige Baer von einem Mann mit wallender Maehne, fiesen Augen, der es vorzieht in einem Sarg zu Hausen, bis er weiter fiese Monster zerhauen kann. Das ist durchaus ein "cooles" Setting - aber eben nicht meins. Wem es gefaellt dem goenne ich das auf jeden Fall. Gameplaytechnisch machts sicherlich auch Spass. Fuer mich ists aber eher so.. meh...:dnuhr:
Was ich aber erwaehnen muss ist, man KANN Witcher und Mass Effect nicht vergleichen. ME ist ein Action-RPG mit cineastischen Elementen, mit einem eigens erstellbaren Charakter mit dem ein Teil von einem Selbst in eine Science Fiction Welt eintaucht. Die Lore wurde fuer das Spiel neu geschrieben. Bei Witcher hat man ein klassisches Fantasy RPG, welches auf einer Buch (Comic, Graphic Novel, was auch immer..)Vorlage aufbaut und damit schon eine preisgekroente Story im Ruecken hat und von einer schick gebauten Welt gekroent wird. Es sind einfach 2 paar unterschiedliche Schuhe. Da kann sich zwar der Radius ueberschneiden und ein Spieler kann beide Spiele lieben - aber ich wuerde, wenn ich neutral versuche einem Freund Spiele zu empfehlen, niemals sagen "Du hast Mass Effect geliebt? Dann spiel mal Witcher, das wird dir absolut zusagen!". Einfach, weil mir die Spiele VIEL zu verschieden sind und aus ganz anderen Himmelsrichtungen kommen. Deshalb muss man die auch differenzierter betrachten und nicht blind schreien "Aber ich will dass Mass Effect genauso wird!". Das wird schlicht nicht funktionieren..
Aber gut, das war jetzt ein langer Exkurs ;D. Ich warte einfach nur hier, bis die "Gaming Community" aka "Fans" auch an CD Project das erste finden, was sie bemaekeln koennen und dann diese Firma den Hate-Hammer um die Ohren bekommt. Es wird vielleicht dauern, aber der Moment wird kommen. Jede Franchise hat Hoehen und Tiefen.
Und das ist eben auch was ich hierbei denken muss: Selbst WENN Andromeda scheisse wird - mein Gott. Dann ist es halt so. Deshalb ist die Franchise nicht tot. BW hat noch etliche Moeglichkeiten etwas zu schaffen, was dann besser ankommen kann. Weit hergeholtes Beispiel: Es gibt auch beschissene Star Wars Spiele. Und Filme. Dennoch ist die Franchise nicht tot.
Und um den Haken wieder zum Thema zu schlagen: Meinetwegen koennte Casey Hudson (aka Equivalent im Moment) sagen, dass er Trump-Anhaenger ist und im Hinterhof Katzenbabys opfert - letztlich hat das nichts mit dem Produkt zu tun und kann mir im Grunde scheiss egal sein, welche Leichen bei wem im Keller liegen. Wie Reptiloid schon sagt: Ich kaufe das Produkt, nicht den Entwickler. (Anderes Beispiel: Hat irgendjemand der Liebhaber aufgehoert Disney-Filme zu schauen, obwohl immer gesagt wurde, Walt Disney sei ein Nazi gewesen? Hat wohl letztlich auch keinen gestoert. Oder es war nur ein Geruecht. :rolleyes:)
In meinen Augen is das oben gezeigte (also der Ursprung, keine Sorge, Threadersteller :D) nichts weiter als eine unnoetige Hexenjagd und Schlammschlacht. Und hat meiner Ansicht nach nichts bei Andromeda verloren.
ReptiloidGod
02.03.2017, 13:23
Bei mir war es eher andersherum, ich habe Witcher mal gratis bekommen aber nie gespielt weil mir klar war dass selbst mit der damalig teuersten Karte (Die ich besaß) nur mittlere bis hohe Einstellungen schaffen würde. Ende 2016 kam ich dann doch irgendwie dazu und mich packte die Sucht, sodass ich es dann mit 30 FPS spielte.
Für mich war auch ME3 nicht so scheiße wie Viele behaupten. Das Ende war nicht so toll aber das Spiel hatte auch von der Story her Höhepunkte. Das Gameplay hat sich gegenüber ME2 drastisch verbessert. Das wird sich bei ME4 wiederholen, es ist klar dass das Spiel Tiefpunkte haben wird, aber eben nicht nur. Das ist eine Entwicklung, diese Entwicklung schreitet voran, nicht zurück.
Smiling Jack
02.03.2017, 13:59
Hey es wäre richtig Klasse, wenn ME: A sein würde wie ME 3.
Das würde ich blind kaufen.
Nur ich zwei große Probleme mit ME: A.
Erstmal der Entwickler selbst. Es steht zwar Bioware drauf, aber es ist nicht mehr das Original Team der Trilogie.
ME: A wird zu großen Teilen vom neuen Team Bioware Montreal entwickelt.
Zweitens DAI.
Mein Gott was für ein tierisch langweiliges Spiel, wenn man alles macht.
Und ME: A soll noch mal viel größer werden. Einige Planeten sollen angeblich so groß wie das gesamte DAI.
Das klingt nach Größenwahn und macht mir auch ein wenig Angst, da Bioware, obwohl es ein anderes Team war,
nicht geschafft ein kleineres Spiel wie DAI anständig mit Inhalt zu füllen.
Und jetzt soll es bei einen viel größeren Spiel gelingen? Ich bezweifele das sehr stark.
Wir werden es bald feststellen, das Bioware einfach keine riesigen Spiele kann.
Hallimasch
02.03.2017, 14:15
[...] Selbst wenn das wirklich seine Einstellung ist kann ich damit leben solange er es bei sich zu Hause auslebt und das Spiel nicht mit subtilen Botschaften erfüllt ist. [...]
Ganz meine Meinung. So lange der Typ seinen privaten Kreuzzug nur auf Twitter weiterführt denke ich mir auch: Soll er halt machen. Er wird wissen, dass er sich damit Feinde macht. Und ich denke auch, dass Bioware eh niemals zulassen würde, dass in dem Spiel irgendwelche bedenklichen Botschaften platziert werden. Deswegen wäre sowas für mich auch kein Grund das Spiel nicht zu spielen.
Was arbeitet der Mann da überhaupt? Reinigungsfachkraft? Je nach Stellung dürfte er auf das eigentliche Spiel gar keinen Einfluss haben.
Irgendwas in Richtung Grafik-Design, also werden seine Ansichten wohl in dem Zusammmenhang sowieso keine Rolle spielen. Es sei denn er schafft es Landschaften rassistisch aussehen zu lassen §ugly
[...] Aber gut, das war jetzt ein langer Exkurs ;D. Ich warte einfach nur hier, bis die "Gaming Community" aka "Fans" auch an CD Project das erste finden, was sie bemaekeln koennen und dann diese Firma den Hate-Hammer um die Ohren bekommt. Es wird vielleicht dauern, aber der Moment wird kommen. Jede Franchise hat Hoehen und Tiefen.
Und das ist eben auch was ich hierbei denken muss: Selbst WENN Andromeda scheisse wird - mein Gott. Dann ist es halt so. Deshalb ist die Franchise nicht tot. BW hat noch etliche Moeglichkeiten etwas zu schaffen, was dann besser ankommen kann. Weit hergeholtes Beispiel: Es gibt auch beschissene Star Wars Spiele. Und Filme. Dennoch ist die Franchise nicht tot. [...]
http://i.memeful.com/media/post/0MxZjzd_700wa_0.gif
Wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dass CDPR angegiftet wird. Momentan liest man überall noch, dass sie die besten Entwickler überhaupt sind, dabei hatten die halt auch bisher nicht viele Chancen überhaupt etwas zu verkacken. Sobald die den ersten Flop landen werden die genauso misstrauisch beäugt wie alle anderen Entwicklerstudios auch.
[...] Für mich war auch ME3 nicht so scheiße wie Viele behaupten. Das Ende war nicht so toll aber das Spiel hatte auch von der Story her Höhepunkte. Das Gameplay hat sich gegenüber ME2 drastisch verbessert. Das wird sich bei ME4 wiederholen, es ist klar dass das Spiel Tiefpunkte haben wird, aber eben nicht nur. Das ist eine Entwicklung, diese Entwicklung schreitet voran, nicht zurück.
Wer ME3 nach dem Extended Cut und dem Citadel DLC noch als Scheiße bezeichnet hat mMn sowieso einen an der Waffel :D
Okay, ich glaube der Typ hat einfach nur ernsthaft keine Ahnung, was Rassismus ist, wenn er Aussagen macht wie: “A white person being called ‘racist’ is the closest they’ll ever get to being called ‘nigger’. It upsets them so much. #stillnotclosethough". Das ergibt einfach null Sinn.
Aber anderseits würde jemand mit der Aussage “The real terrorists are already on American soil and they are white.” einen wahren shitstorm auslösen, wenn dort black statt white stehen würde.
Ganz sauber ist der jedenfalls nicht. Aber deshalb gleich das Spiel zu boykottieren klingt etwas nach Aktionismus.
Kurz und knapp: Ehrlich gesagt interessiert mich nur das "Endprodukt" - sprich Andromeda - , alles andere drumherum wie irgendwelche obskuren Behauptungen, sonstige private Kreuzzüge oder Meinungen irgendwelcher Personen sind mir völlig egal und haben erst recht keinen Einfluß auf mein Kaufverhalten...!
§chill
ReptiloidGod
02.03.2017, 16:15
Wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dass CDPR angegiftet wird. Momentan liest man überall noch, dass sie die besten Entwickler überhaupt sind, dabei hatten die halt auch bisher nicht viele Chancen überhaupt etwas zu verkacken. Sobald die den ersten Flop landen werden die genauso misstrauisch beäugt wie alle anderen Entwicklerstudios auch.
Wer ME3 nach dem Extended Cut und dem Citadel DLC noch als Scheiße bezeichnet hat mMn sowieso einen an der Waffel :D
CDPR macht Vieles richtig, nicht nur das Spiel selbst, sondern auch den DRM-freien Verkauf zu günstigen Konditionen. Verglichen mit dem Umfang von "Blood and Wine" sind die Mass-Effect-DLCs ein Witz. Bei EA ist klar dass sie sich jeden kleinen Skin teuer bezahlen lassen werden, bei CDPR gab es die kleinen Updates und Addons umsonst.
Viele haben die DLCs gar nicht gespielt. Teuer sind sie, ich kann auch nachvollziehen wenn sich jemand die cracked, denn kosten die DLCs heute immer noch so viel wie zum Release. EA eben, die elektronische Kunst des Abzockens. Wenn man bedenkt dass eine ME-Trilogie physisch auf DVD 6,99 € kostet ist es eine absolute Unverschämtheit dass alle DLCs zusammen etwa das Zehnfache kosten.
Okay, ich glaube der Typ hat einfach nur ernsthaft keine Ahnung, was Rassismus ist, wenn er Aussagen macht wie: “A white person being called ‘racist’ is the closest they’ll ever get to being called ‘nigger’. It upsets them so much. #stillnotclosethough". Das ergibt einfach null Sinn.
Aber anderseits würde jemand mit der Aussage “The real terrorists are already on American soil and they are white.” einen wahren shitstorm auslösen, wenn dort black statt white stehen würde.
Ganz sauber ist der jedenfalls nicht. Aber deshalb gleich das Spiel zu boykottieren klingt etwas nach Aktionismus.
So unrecht hat er damit nicht, die wahren Terroristen sitzen im 'weißen Haus' oder Führungspositionen, nur dass es keine Rolle spielt ob sie schwarz oder weiß sind.
Kurz und knapp: Ehrlich gesagt interessiert mich nur das "Endprodukt" - sprich Andromeda - , alles andere drumherum wie irgendwelche obskuren Behauptungen, sonstige private Kreuzzüge oder Meinungen irgendwelcher Personen sind mir völlig egal und haben erst recht keinen Einfluß auf mein Kaufverhalten...!
§chill
Am ehesten würde ich einen Kreuzzug gegen EA verstehen aber das ist eben die bittere Medizin die man für die Genesung in Andromeda benötigt. Ob da Aliens, Nazis oder Moslems sitzen und es entwickeln ist mir herzlich egal, solange das Spiel viele wunderschöne Aliens für mich bereithält und dasselbe Gefühl vermittelt wie die Vorgänger. Ich fand es immer als sehr fortschrittlich, da es das Zusammenleben in einer Multi-Spezies-Kultur aufzeigt, mit den schönen wie auch den Schattenseiten (Wie die Asari-Verkäuferin auf Illium). Menschliche Hautfarben kommen einem danach wie eine Nichtigkeit vor.
Ich weiss wirklich nicht wie weit das Gehate noch gehen soll. Jetzt kramen sie also schon irgendwelche Aussagen raus und drehen den Spiess so, dass man einem xbeliebigen Entwickler moeglichst viel Scheisse in die Schuhe schieben kann, nur, damit man wieder einen Grund hat das Spiel zu boykottieren. Allmaehlich - entschuldigt die Ausdrucksweise - kotzt mich das Verhalten sogenannter "Gamer" unfassbar an.
Seit dem ersten Tag wird KEIN verdammtes, gutes Haar an dem Spiel gelassen und auch von Anfang an nichtmal eine Chance gegeben, sich zu beweisen. Ueberall nur Beschwerden, Gemeckere, Endengeheule und gejammere ueber irgendwelche Marketingentscheidungen, auf die diejenige, die das Spiel zusammengebastelt haben, ohnehin keinerlei Einfluss haben. Und jetzt geht man auch noch auf einzelne Leute los, einfach, damit man mal wieder was zum Meckern, Haten und Denunzieren hat. SEHR gut gemacht.
Es geht bei der Petition nicht um das Spiel (das wird nichtmal erwähnt) sondern nur um die Person und die Vorwürfe gegen den sind ja auch nicht neu sondern gibts schon länger. Das ist kein Feldzug gegen MEA um einen Grund zum boykottieren zu haben, auch wenn manche vielleicht auf den Zug aufspringen
Butzilla
06.03.2017, 18:12
Also in meinen Augen ist dies nicht wirklich massiv rassistisch. Klingt er so als hätte ihn kurz vorher jemand Nigger genannt und er hätte da mal kurz was auf Twitter liegen lassen. :dnuhr: Vielleicht hat er ja auch einige sehr schlechten Erfahrungen mit Rassisten gemacht die in Nigger nannten.....das was man erlebt prägt einen ja bekanntlich.:dnuhr:
Zudem denke ich können wir dies wirklich nicht ganz vergleichen. Schliesslich ist das Wort Nigger für viele Schwarze sehr stark mit der Sklaverei verbunden und daher für sie wohl tatsächlich eine wesentlich härtere Aussage als wenn uns jemand Rassist nennt. Hängt halt noch einiges mehr dahinter. Das ist lediglich eine Interpretation meinerseits und soll nicht die Aussage von ihm beschönigen, sondern den Sinn hinter seiner Aussage zeigen, da du ja null Sinn darin siehst.
Mich selber kratzt diese Aussage oben nicht. Ist ja wirklich nichts heftiges dran. Auch ist mir egal wenn ein einziger Mitarbeiter von vielleicht hundert die an Mass Effect Andromeda gearbeitet haben nicht meine Meinung teilt oder ein heimlicher Rassist ist, dies hat ja keinen Einfluss auf das Spiel. Anders sähe es aus, wenn alle Mitarbeiter Rassisten wären und das Game eine entsprechende Botschaft transportieren würde........also zum Beispiel wenn Nazis ein Game entwickeln würden und ihre Ideologie darin transportieren, da hätte ich dann Grund genug das Spiel zu boykottieren.