PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbestellung - ab wann?



Nobbi Habogs
25.01.2017, 23:42
Hallo §wink

Wollte wissen wann ich das endlich aus den Füßen hab und mir meine Elex Kopie vorbestellen kann $§p4

Ravenhearth
26.01.2017, 00:12
Auf Amazon ist das bereits möglich. :)

Nobbi Habogs
26.01.2017, 00:51
Danke, schon gemacht. :D Und zwar nicht, weil ich glaube, dass Elex ein tolles Spiel wird und es gut sein kann, dass ich das vielleicht gar nicht durchspielen werde, sondern weil ich PB unterstütze :gratz

der hofnarr
27.01.2017, 16:21
Danke, schon gemacht. :D Und zwar nicht, weil ich glaube, dass Elex ein tolles Spiel wird und es gut sein kann, dass ich das vielleicht gar nicht durchspielen werde, sondern weil ich PB unterstütze :gratz
Ich wüsste echt nicht was ich als PB dazu sagen sollte.

SaviouR
28.02.2017, 15:48
Ist bekannt, wann man das Spiel auf Steam endlich vorbestellen kann? Bzw. weiß Jemand woran es liegt, dass man es dort noch nicht vorbestellen kann? Normalerweise wirbt Steam doch stark mit solchen Dingen bei größeren Titeln (10 % Rabatt auf Vorbestellung etc und irgendein DLC oder so, siehe Risen 3).

Dark_Bauer
28.02.2017, 15:50
Ist bekannt, wann man das Spiel auf Steam endlich vorbestellen kann? Bzw. weiß Jemand woran es liegt, dass man es dort noch nicht vorbestellen kann? Normalerweise wirbt Steam doch stark mit solchen Dingen bei größeren Titeln (10 % Rabatt auf Vorbestellung etc und irgendein DLC oder so, siehe Risen 3).

Wenn der Publisher nichts bekannt gut, kann Stream kaum so etwas einstellen

Valnarr
28.02.2017, 16:43
Bin Momentan noch unschlüssig ob ich es mir Vorbestellen soll, als Student sitzt das Geld nicht so locker ... :rolleyes:

Ich hoffe das bald mehr Infos und bewegte Bilder erscheinen die mich davon überzeugen es Vorzubestellen.

BigHatLogan
28.02.2017, 21:08
Ich verstehe nicht, warum man vorbestellen sollte? Ich werde erstmal erste Tests abwarten und dann sehen. Wenn Elex bei Jörg Luibl die 80er- Marke knackt, wird das Ding direkt gekauft. Ansonsten werde ich erstmal gucken was andere Reviews sagen und das Forum hier sagt. Dann warte ich damit vielleicht noch ein paar Monate. Muss sowieso erstmal Dark Souls 2 mit allen DLCs fertig kriegen....

Gothaholic
28.02.2017, 21:24
Ich verstehe nicht, warum man vorbestellen sollte? Ich werde erstmal erste Tests abwarten und dann sehen. Wenn Elex bei Jörg Luibl die 80er- Marke knackt, wird das Ding direkt gekauft.

mir ist es vollkommen egal was der Luibl für eine Wertung zückt :D Elex wird sowieso gekauft. vorbestellen werde ich aber nicht und das mache ich schon seit Jahren bei keinem Titel mehr, sehe dafür heutzutage auch keine Notwendigkeit mehr. je nachdem wie die Kritiken so ausfallen gibt es aber entweder einen Vollpreis-Kauf oder es wird auf ein Sale-Angebot gewartet.

SaviouR
28.02.2017, 22:04
PB Spiele bestellt man einfach vor.^^

BigHatLogan
01.03.2017, 08:36
mir ist es vollkommen egal was der Luibl für eine Wertung zückt :D Elex wird sowieso gekauft. vorbestellen werde ich aber nicht und das mache ich schon seit Jahren bei keinem Titel mehr, sehe dafür heutzutage auch keine Notwendigkeit mehr. je nachdem wie die Kritiken so ausfallen gibt es aber entweder einen Vollpreis-Kauf oder es wird auf ein Sale-Angebot gewartet.

Ja, das werde ich auch so machen. Gekauft wird es sowieso, aber 60 Euro fuer einen Ps4- Titel finde ich schon happig. Deswegen werde ich notfalls warten bis das Spiel auf 40-50 Euro runter ist. Klar, ich moechte die PBs auch unterstuetzen, deswegen werde ich jetzt nicht warten bis das Spiel fuer 5-20 Euro verramscht wird. Trotzdem bin ich froh Risen 3 nicht zum Release gekauft zu haben. Luibl's Kritiken decken sich so ziemlich mit meiner Herangehensweise an Spiele, aber ich weiss, dass andere nicht so viel von ihm halten :)

Und in gewisser Weise bin ich altmodisch. Ich warte lieber auf eine "Complete Edition" als mir spaeter nochmal Verbesserungen und Updates einzeln kaufen und downloaden zu muessen. Ich moechte eben alles auf einer Disk haben. Beim Vorbestellen zahlt man oft doppelt: Erst Vollpreis fuer ein unfertiges Spiel, dann nochmal fuer die einzelnen DLCs. Bei der Risen 3 Enhanced Edition gibt es dann bei Amazon diese Beschreibung: "Zusätzlich enthält die Risen 3 Enhanced Edition alle Updates sowie die Zusatzinhalte Abenteuerkluft, Nebelinsel und Koboldplage." Das Spiel wird bei mir gekauft wenns fertig und komplett ist. Bei Elex sind keine DLCs geplant und "Grafikaufruestungen" sind hier auch unwahrscheinlich. Wenn es nur um ein paar Patches geht, kann ich deswegen auch damit Leben das Spiel relativ nah am Release zu kaufen.

Cagigawa
01.03.2017, 09:15
PB Spiele bestellt man einfach vor.^^

Genau so wird es gemacht, vermutlich bei mir wie immer die Collector-Edition.

Dark_Bauer
01.03.2017, 10:01
PB Spiele bestellt man einfach vor.^^

Muss jeder für sich wissen.
Ich halte es aber auch so.
Weil ich von PB nicht enttäuscht wurde bisher, wird Elex auch so geholt

Merlot
01.03.2017, 18:06
Muss jeder für sich wissen.......

Ich werde es nicht vorbestellen und auch nicht sofort kaufen. Muss erst klar sein, ob meine Hardware ausreicht. Es kann schon zu einer mittelgroßen Investition kommen, auch wenn das Spiel nur 50 € kosten sollte, aber ein Grafikmonster für 2xx € voraussetzt.

PS: Eigentlich müssten die Hardwareproduzenten die Entwicklung der Games finanzieren.$§p4

Lord-Hagen
01.03.2017, 19:41
Ich habe bisher auch jedes PB-Spiel seit Risen 1 (ich bin leider erst 2008 auf die PB-Spiele gestoßen) vorbestellt und wurde nie enttäuscht. Und da meine Vorfreude auf Elex wesentlich größer ist als sie seinerzeit bei Risen 3 war, wird auch bei Elex wieder die CE vorbestellt. :)

Weil die potentielle CE aber noch nicht bei Amazon gelistet ist, habe ich bisher noch nicht vorbestellt.

Belschwur
01.03.2017, 20:19
Weil die potentielle CE aber noch nicht bei Amazon gelistet ist, habe ich bisher noch nicht vorbestellt.

Weis man den schon was in einer CE enthalten sein wird?

Tyrus
01.03.2017, 20:19
Weis man den schon was in einer CE enthalten sein wird?

Nein, leider noch gar nichts

Xergando
09.06.2017, 11:13
Seit kurzem scheint es jetzt auch die Collectors Edition auf Amazon zum Vorbestellen zu geben.
Link zur CE (https://www.amazon.de/THQ-Nordic-GmbH-Elex-Collectors/dp/B072C2MMRP/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497003063&sr=8-1&keywords=elex+collectors+edition)

INTERREX
09.06.2017, 12:32
Seit kurzem scheint es jetzt auch die Collectors Edition auf Amazon zum Vorbestellen zu geben.
Link zur CE (https://www.amazon.de/THQ-Nordic-GmbH-Elex-Collectors/dp/B072C2MMRP/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497003063&sr=8-1&keywords=elex+collectors+edition)

Dort steht was von "Sprache: Englisch, Polnisch, Deutsch"... Warum gerade Polnisch... Englisch, Deutsch, klar, versteht sich, aber Polnisch?? :dnuhr:

Der Preis ist schon auch happig, über 110 € oder mehr als 215 DEM für ein Spiel :eek:

Kardulor
09.06.2017, 13:11
Da hast du aber wohl nicht viel von der Gothic-/PB-Fanszene mitbekommen, was? Dann wüsstest du nämlich, dass die Polen (und Russen) Gothic beinahe schon zur Staatsreligion erhoben haben und (sowie sich das nicht geändert hat) ebenso traditionell begierig auf die PB-Spiele warten. Elex ohne polnische Sprachausgabe zu entwickeln könnte da ein Stück weit die zweite große Fangemeinde von PB verprellen, was sicher nicht in deren Interesse liegt. ;)

Dodo1610
09.06.2017, 14:08
Man kann doch nach Risen 2 keine PB Spiele mehr vorbestellen, den Vertrauensvorschuss haben sie auf ewig verspielt. Vorbestellen ist eh schwachsinn man kann es genause gut auch am Erscheinungsdatum kaufen oder wenn die Tests drausen sind, so erspart man sich Entäuschungen.

RobinSword
09.06.2017, 14:08
Ist bekannt, ob man die CE auch mit Steam verbinden kann bzw. ob ihr ein Steam-Code beiliegt? Denn nur dann wäre diese für mich interessant.

Was mich wundert ist, dass nach wie vor bei Amazon dran steht:

Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt.

Aber neulich wurde doch dementiert, dass die Boxed-Version von ELEX eine Steam-Bindung hat, oder?

Gothaholic
09.06.2017, 14:16
Aber neulich wurde doch dementiert, dass die Boxed-Version von ELEX eine Steam-Bindung hat, oder?

nicht dass ich wüsste. es ist einfach noch nicht bekannt ob die Retail an Steam gebunden sein wird oder nicht. bestätigt wurde lediglich ein zeitgleicher GOG-Release, daraus kann man aber nicht ableiten dass die Retail Steam-frei sein wird. aber PB bzw. Nordic könnten in der Tat so langsam mal mit konkreten Infos rüberkommen wie es diesbezüglich aussieht.


Man kann doch nach Risen 2 keine PB Spiele mehr vorbestellen

sagt wer? es gibt offensichtlich Spieler die das anders sehen, das solltest du schon jedem Einzelnen selbst überlassen wie er das handhabt.

Campus42
09.06.2017, 14:16
Man kann doch nach Risen 2 keine PB Spiele mehr vorbestellen, den Vertrauensvorschuss haben sie auf ewig verspielt. Vorbestellen ist eh schwachsinn man kann es genause gut auch am Erscheinungsdatum kaufen oder wenn die Tests drausen sind, so erspart man sich Entäuschungen.

bei mir haben sie nix verschissen. aber ich bestelle eh nicht vor. Würde sich nur bei Collectors rentieren. Und sowas kauf ich eh nicht. bin kein Sammler.




sagt wer? es gibt offensichtlich Spieler die das anders sehen, das solltest du schon jedem Einzelnen selbst überlassen wie er das handhabt.

Siehst du das auch so?

Gothaholic
09.06.2017, 14:22
Siehst du das auch so?

nein, ELEX ist für mich ein Pflicht-Titel, aber ich bestelle generell keine Spiel mehr vor, ich finde das heutzutage absolut überflüssig (Ausnahme man will eine bestimmte Special/Collector's Edition, dafür fehlt mir aber eh das Geld).

Campus42
09.06.2017, 14:24
nein, ELEX ist für mich ein Pflicht-Titel, aber ich bestelle generell keine Spiel mehr vor, ich finde das heutzutage absolut überflüssig (Ausnahme man will eine bestimmte Special/Collector's Edition, dafür fehlt mir aber eh das Geld).

Ich bezog mich da auch auf dem Statement das ich im Satz vorher gab. Du siehst es also wie ich.

RobinSword
09.06.2017, 14:27
nicht dass ich wüsste. es ist einfach noch nicht bekannt ob die Retail an Steam gebunden sein wird oder nicht. bestätigt wurde lediglich ein zeitgleicher GOG-Release, daraus kann man aber nicht ableiten dass die Retail Steam-frei sein wird.
Ah ok. Würde für mich auch Sinn machen, die Boxed-Version mit Steam zu verbinden. Dann gäbe es nur zwei Plattformen, die zentral verwaltet werden können und über die Patches und später eventuell erscheinende kostenlose DLCs oder eine Enhanced Edition direkt bezogen werden können. Aus Entwicklersicht sicher einfacher, als diese Dinge umständlich separat zur Verfügung zu stellen.

Sternchenfarbe
09.06.2017, 14:39
Man kann doch nach Risen 2 keine PB Spiele mehr vorbestellen, den Vertrauensvorschuss haben sie auf ewig verspielt. Vorbestellen ist eh schwachsinn man kann es genause gut auch am Erscheinungsdatum kaufen oder wenn die Tests drausen sind, so erspart man sich Entäuschungen.

Naja, Risen 2 war doch ein solides Spiel, ich finde es ziemlich gut.
Nur weil es nicht das typische PB Setting hatte:dnuhr:

@topic: ich hab schon vorbestellt

INTERREX
09.06.2017, 14:39
Da hast du aber wohl nicht viel von der Gothic-/PB-Fanszene mitbekommen, was? Dann wüsstest du nämlich, dass die Polen (und Russen) Gothic beinahe schon zur Staatsreligion erhoben haben und (sowie sich das nicht geändert hat) ebenso traditionell begierig auf die PB-Spiele warten. Elex ohne polnische Sprachausgabe zu entwickeln könnte da ein Stück weit die zweite große Fangemeinde von PB verprellen, was sicher nicht in deren Interesse liegt. ;)
Danke für die Info§wink
Da werden aber die russischen Fans traurig sein, da es kein russisches Dubbing gibt?!:dnuhr:
Apropos CE-Version, warum gibt es für 110 € keine physischen Datenträger mit dem Spiel drauf... ich lese nämlich was von : "Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt."

Bitte was? Ich mag kein Steam.:dnuhr:

RobinSword
09.06.2017, 14:42
Apropos CE-Version, warum gibt es für 110 € keine physischen Datenträger mit dem Spiel drauf...
Schon mal das zweite Bild bei Amazon angeschaut?


Bitte was? Ich mag kein Steam.:dnuhr:
Skyrim hast du doch auch gespielt, also ist Steam doch eh schon auf deinem Rechner. Wo ist das Problem?

INTERREX
09.06.2017, 14:58
Schon mal das zweite Bild bei Amazon angeschaut?


Skyrim hast du doch auch gespielt, also ist Steam doch eh schon auf deinem Rechner. Wo ist das Problem?
Welches zweite Bild? Zu Steam: Ich bin auf Gog.com umgestiegen.

RobinSword
09.06.2017, 15:01
Welches zweite Bild?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71sxgZRZPpL._SL1500_.jpg

INTERREX
09.06.2017, 15:08
Alles klar, danke dir. Es gibt also physische Datenträger mit dem Spiel drauf§wink

Der namenlose Jax
09.06.2017, 15:15
Wenn ich mich nicht irre, dann stand auf Amazon, dass das Spiel erst am Release Termin abgeschickt wird.
Heißt man bekommt es mit Verzögerung, was an sich eigentlich nicht so toll ist.
Ich geh gemütlich auf dem Weg zur Uni in den Saturn und kaufe mir dort meine CE.
Habe 0 bock auf das Spiel nach Erscheinung noch zu warten.

Gothaholic
09.06.2017, 15:16
Skyrim hast du doch auch gespielt, also ist Steam doch eh schon auf deinem Rechner. Wo ist das Problem?

ich habe schon seit 2004 (HL2) einen Steam-Account, trotzdem versuche ich Steam wann immer es möglich ist zu vermeiden. dass man es auf seinem Rechner hat, heißt noch lange nicht dass man es gut findet. ich benutze es nur weil ich dazu gezwungen werde wenn ich das Hobby nicht ganz aufgeben will, aber sicher nicht aus Überzeugung.

Campus42
09.06.2017, 15:34
ich habe schon seit 2004 (HL2) einen Steam-Account, trotzdem versuche ich Steam wann immer es möglich ist zu vermeiden. dass man es auf seinem Rechner hat, heißt noch lange nicht dass man es gut findet. ich benutze es nur weil ich dazu gezwungen werde wenn ich das Hobby nicht ganz aufgeben will, aber sicher nicht aus Überzeugung.

Fährst du Auto aus Überzeugung? oder weil es dir nützt? Heist doch nicht nur weil es einer benutzt, dies aus Überzeugung tun muss. Andererseits finde ich es für mich sehr nützlich. Aber das sieht jeder anders. Aus Überzeugung benutze ich es auch nicht. Aber es bietet mir viele Annehmlichkeiten. Würde auch was anderes nehmen wenn es das täte. Einzig nervig ist das ich für verschiedene Spiele verschiedene Clients brauche. Weil es sie Client übergreifend nicht gibt.

CoG habe ich noch nie ausprobiert. Ich will halt alles in einem System in einer Bibliothek haben, wo ich es bei bedarf nur runterladen und Installieren muss.
Ich will keine Datenträger rumliegen haben und mir keine Keys merken müssen. Wer mir das am besten bietet das ist mein Favorit.

Moors
09.06.2017, 15:40
mir ist es vollkommen egal was der Luibl für eine Wertung zückt :D Elex wird sowieso gekauft. vorbestellen werde ich aber nicht und das mache ich schon seit Jahren bei keinem Titel mehr, sehe dafür heutzutage auch keine Notwendigkeit mehr. je nachdem wie die Kritiken so ausfallen gibt es aber entweder einen Vollpreis-Kauf oder es wird auf ein Sale-Angebot gewartet.

This....



Moors

Gothaholic
09.06.2017, 16:41
Heist doch nicht nur weil es einer benutzt, dies aus Überzeugung tun muss. Andererseits finde ich es für mich sehr nützlich. Aber das sieht jeder anders. Aus Überzeugung benutze ich es auch nicht. Aber es bietet mir viele Annehmlichkeiten. Würde auch was anderes nehmen wenn es das täte.

ich will da jetzt nicht weiter darauf eingehen und würde vorschlagen lass uns die Diskussion über das pro und contra von Steam auf den Kopierschutz/DRM-Thread beschränken.

4kSpieler
09.06.2017, 19:19
Ihr diskutiert hier doch über rein subjektive Dinge. Der eine möchte ein Spiel lieber in der Hand halten und der andere nutz lieber nur Downloads.

Aber ja ich nutze Steam, ich kaufe dort allerdings kaum Spiele. Denn genau so wie gog und andere ist das einfach zu teuer.

Bei Elex reicht die Preisspanne selbst vor Veröffentlichung ja schon von 45€ bis zu 34€ für den Download. Für mich kommt es da schlichtweg auf den Preis an! Und über Amazon kauf man eh immer so richtig teuer...

Sir-Lord-Hagen
09.06.2017, 20:09
Ihr diskutiert hier doch über rein subjektive Dinge. Der eine möchte ein Spiel lieber in der Hand halten und der andere nutz lieber nur Downloads.

Aber ja ich nutze Steam, ich kaufe dort allerdings kaum Spiele. Denn genau so wie gog und andere ist das einfach zu teuer.

Bei Elex reicht die Preisspanne selbst vor Veröffentlichung ja schon von 45€ bis zu 34€ für den Download. Für mich kommt es da schlichtweg auf den Preis an! Und über Amazon kauf man eh immer so richtig teuer...

Ich kauf immer bei MMOAG oder Rocketgames.

Dark_Bauer
10.06.2017, 06:55
Naja, Risen 2 war doch ein solides Spiel, ich finde es ziemlich gut.
Nur weil es nicht das typische PB Setting hatte:dnuhr:

@topic: ich hab schon vorbestellt

Zumal ich auch echt ein Freund des Kampfsystemes bin (von R2 und 3).
Es bietet einem so viele Möglichkeiten, das macht einfach Spaß.
Leider wurde durch die letztendliche Umsetzung ein Teil Potenzial verschenkt.

Jolly Jumper
10.06.2017, 11:12
Ich habe jetzt auch bei GoG vorbestellt. Das ist mein erstes PB Game ohne physische Verpackung.

Der namenlose Jax
10.06.2017, 14:25
Ich habe jetzt auch bei GoG vorbestellt. Das ist mein erstes PB Game ohne physische Verpackung.


Darf man fragen wieso du dich genau dafür entschieden hast ?

Ich habe alle PB Spiele in der Verpackung vor mir stehen (Gothic 2 sogar in 3 unterschiedlichen Editionen) und ich empfinde es für mich persönlich als Ehrensache die CE von Elex in meine Sammlung einzureihen. Das sind für mich Kultspiele und auch wenn ich von Risen 2 und 3 sehr enttäuscht war, gehören die 4 anderen Spiele von PB zum prägenden Teil meines Hobbies und werden von mir dementsprechend auch geehrt. Das ist schwer so zu beschreiben wie ich es tatsächlich fühle, aber für mich sind PB-Spiele = Kultspiele.
Aber vorbestellen werde ich mir das Spiel nicht in der Verpackung, weil ich das Spiel genau am Release Tag haben will und nicht 3-4 Tage später versand bekommen. Das wäre für mich der Untergang.

Jolly Jumper
10.06.2017, 15:34
Darf man fragen wieso du dich genau dafür entschieden hast ?

Ich habe alle PB Spiele in der Verpackung vor mir stehen (Gothic 2 sogar in 3 unterschiedlichen Editionen) und ich empfinde es für mich persönlich als Ehrensache die CE von Elex in meine Sammlung einzureihen. Das sind für mich Kultspiele und auch wenn ich von Risen 2 und 3 sehr enttäuscht war, gehören die 4 anderen Spiele von PB zum prägenden Teil meines Hobbies und werden von mir dementsprechend auch geehrt. Das ist schwer so zu beschreiben wie ich es tatsächlich fühle, aber für mich sind PB-Spiele = Kultspiele.
Aber vorbestellen werde ich mir das Spiel nicht in der Verpackung, weil ich das Spiel genau am Release Tag haben will und nicht 3-4 Tage später versand bekommen. Das wäre für mich der Untergang.

Die CE ist mir zu teuer. Und GOG wegen DRM. Ich möchte das Spiel auch auf einem Offline PC spielen können.

Norraell
10.06.2017, 15:38
Ich bin sehr begeistert von ELEX und werde mir das Spiel auf jeden Fall holen, nur bin ich unentschlossen, welche Version ich mir holen soll. Ich kann mit dem ganzen Zusatz in der Collectors Edition nichts anfangen, aber hätte gerne eine Version, die ich mir ins Regal stellen kann. Wisst ihr, ob es eine Steelbook Version geben wird? Sonst würde ich mir erstmalig ein Spiel vor Release vorbestellen, weil so eine Plastikhülle mich nicht anspricht.

Sir-Lord-Hagen
10.06.2017, 15:46
Darf man fragen wieso du dich genau dafür entschieden hast ?

Ich habe alle PB Spiele in der Verpackung vor mir stehen (Gothic 2 sogar in 3 unterschiedlichen Editionen) und ich empfinde es für mich persönlich als Ehrensache die CE von Elex in meine Sammlung einzureihen. Das sind für mich Kultspiele und auch wenn ich von Risen 2 und 3 sehr enttäuscht war, gehören die 4 anderen Spiele von PB zum prägenden Teil meines Hobbies und werden von mir dementsprechend auch geehrt. Das ist schwer so zu beschreiben wie ich es tatsächlich fühle, aber für mich sind PB-Spiele = Kultspiele.
Aber vorbestellen werde ich mir das Spiel nicht in der Verpackung, weil ich das Spiel genau am Release Tag haben will und nicht 3-4 Tage später versand bekommen. Das wäre für mich der Untergang.

Ich bin Piranha Fan der ersten Stunde und verehre sie genauso. Aber das kann ich auch ohne Physische Verpackung tun. Ich lebe im 21ten Jahrhundert und gehe mit der zeit.

Xarthor
10.06.2017, 20:17
Was hat das "mit der Zeit gehen" zu tun? Die Leute kaufen sich doch keine CE oder andere physische Versionen, weil sie gegen technische Neuerungen sind.

Naja ich kaufe auf jeden Fall bei GoG, nur weiß ich noch nicht, ob ich vorbestellen werde oder nicht.

RobinSword
10.06.2017, 21:28
Ich habe alle PB Spiele in der Verpackung vor mir stehen (Gothic 2 sogar in 3 unterschiedlichen Editionen) und ich empfinde es für mich persönlich als Ehrensache die CE von Elex in meine Sammlung einzureihen. Das sind für mich Kultspiele und auch wenn ich von Risen 2 und 3 sehr enttäuscht war, gehören die 4 anderen Spiele von PB zum prägenden Teil meines Hobbies und werden von mir dementsprechend auch geehrt. Das ist schwer so zu beschreiben wie ich es tatsächlich fühle, aber für mich sind PB-Spiele = Kultspiele.
Prinzipiell sehe ich das auch so und ich habe auch zu jedem PB-Spiel eine Box im Schrank stehen, teilweise sogar Collector's Editions. Zu Gothic 1 habe ich mir nachträglich sogar auf eBay die ursprüngliche Box-Version inkl. Handbuch gekauft, rein aus nostalgischen und Ich-liebe-PB-Gründen.

Dennoch hat sich meine Einstellung hierzu seit kurzem etwas geändert und zwar hauptsächlich aus drei Gründen:

Risen 2 und 3 waren keine schlechten Spiele, aber unterm Strich war ich doch enttäuscht, da ich nicht das Gefühl hatte, dass PB wirklich auf ihre Core-Fans der ersten Stunde hört, sondern mehr versucht, sich neue Kunden zu erschießen und angeblichen Trends hinterher rennt, statt sich wirklich auf ihre Stärken zu konzentrieren. Deshalb hat die Risen-Reihe bei mir nicht diesen Kultstatus, wie es die Gothic-Reihe in meinem Herzen hat.
Die CEs enthalten oft mehr "Plunder" als wirklich nützliche Dinge. Fan hin oder her, irgendwie sehe ich dann doch nicht ein, so viel Geld auszugeben, für Dinge die ich nicht brauche.
Inzwischen habe ich alle meine Spiele auf Steam als zentraler Plattform. Von daher käme ein CE für mich nur infrage, wenn sie einen Steam-Code beinhalten würde, denn ich will kein losgelöstes Spiel mehr haben. Ich will nicht immer manuell nach den neuesten Patches suchen müssen. Ich will nicht meine Spielstände bei einem Plattencrash verlieren, sondern schätze die automatische Sicherung in der Cloud. Meine Freunde sollen sehen, dass ich ELEX spiele. Ich will ihnen zugucken können und ich will meine Erfolge mit den ihrigen vergleichen. Und bei einem Rechnerwechsel will ich nicht nach der DVD kramen müssen. Auf diese Dinge will ich einfach nicht mehr verzichten, auch wenn sie manch anderer als unnötig empfinden mag.


ELEX wird daher mein erstes PB-Spiel werden, das ich rein digital erwerben werde.

Der namenlose Jax
11.06.2017, 10:57
Ich glaube ich bin da einfach zu viel Fanboy.
Die Überzeugung von ELEX ist bisher bei mir riesig und ich bin mega gehyped, die Vorfreude ist groß und ich glaube, dass ich mega viel Spaß mit ELEX haben werde.
Ich liebe das Setting, die Grafik hat mich mega positiv überrascht und von dem was ich gesehen habe ist viel Gothic drinne und auch die meisten deutschen Reviews lassen darauf schließen, dass die alten PB Fans voll auf ihre Kosten kommen.
Ich mochte Risen 2 und 3 auch überhaupt nicht und die oft angesprochenen Probleme mit Gothic 3 hatte ich nie. Wahrscheinlich hat PB deswegen so ein riesen Kredit bei mir. Auch da ich zuletzt Gothic 1 und 2 durchgespielt habe, steigert die Vorfreude ins unendliche bei mir.
Diese Erfahrungen möchte ich zurückzahlen und mich mit dem Kauf der CE auch irgendwo für die tollen Spiele bedanken (die heute übrigens immernoch so gut wie damals funktionieren).

Die anderen Sorgen kann ich dabei zu 100% verstehen und sehe ein wenn jemand nicht zur CE greift aufgrund der genannten Gründe (danke übrigens für die Antworten).
Ich habe selbst weitaus deutlich über 100 Spiele bei Steam und hoffe auch, dass in der CE ein Code für Steam sein wird. Allerdings ist das bei mir keiner der Hauptgründe.
Daher lasse ich den "Vorwurf" von @Sir-Lord-Hagen auch mir gegenüber nicht so richtig gelten, weil ich auch primär auf Steam verkehre, trotzdem aus Nostalgie-Gründen auf Steam verzichten würde und beispielsweise mit GOG leben könnte.

Das Wichtigste für mich ist, dass ich mein Spiel direkt am 17.10. bekomme und die CE wie ein kleines Kind auspacken und mich einfach freuen kann. Für mich wäre es der Weltuntergang wenn ich dann noch einpaar Tage warten müsste. Daher gibt es bei mir keine Vorbestellung auf Amazon.

RobinSword
11.06.2017, 17:09
Ich glaube ich bin da einfach zu viel Fanboy.
Die Überzeugung von ELEX ist bisher bei mir riesig und ich bin mega gehyped, die Vorfreude ist groß und ich glaube, dass ich mega viel Spaß mit ELEX haben werde.
Ich liebe das Setting, die Grafik hat mich mega positiv überrascht und von dem was ich gesehen habe ist viel Gothic drinne und auch die meisten deutschen Reviews lassen darauf schließen, dass die alten PB Fans voll auf ihre Kosten kommen.
Ich mochte Risen 2 und 3 auch überhaupt nicht und die oft angesprochenen Probleme mit Gothic 3 hatte ich nie. Wahrscheinlich hat PB deswegen so ein riesen Kredit bei mir. Auch da ich zuletzt Gothic 1 und 2 durchgespielt habe, steigert die Vorfreude ins unendliche bei mir.
Ich wünsche mir ja auch nichts mehr, als dass ELEX Spaß machen und wieder richtiges Gothic-Feeling aufkommen wird. Allerdings wurde uns das auch schon für Risen 3 versprochen... dass wieder mehr Gothic drin sein würde und dass man zu den alten Stärken zurückgefunden hätte.

Ich war damals mega gehyped, insbesondere durch diesen Back to the Roots Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=_FkZw1bPPpU).
Das klang alles super - aber am Ende war Risen 3 doch ziemlich enttäuschend.

Deshalb habe ich jetzt einfach mal keine hohe Erwartungen. Wenn ich diese nicht habe, kann ich auch nicht enttäuscht werden. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja positiv überrascht?

Xarthor
11.06.2017, 17:42
[...] und auch die meisten deutschen Reviews lassen darauf schließen, dass die alten PB Fans voll auf ihre Kosten kommen.
Nicht ganz - es gibt einige Features, die mir in dieser Form missfallen. Auf meine Kosten komme ich sicher, nur nicht "voll", wenn sich in ein paar Punkten nichts mehr ändert.;)

MEMENTO-MORI
11.06.2017, 18:59
sollte ich mich dazu entschließen, das spiel nach einigen let´s play-videos wider erwarten doch kaufen zu wollen, hätte ich gern die möglichkeit, eine hard-copy zu erwerben, ohne registrierungs-zwang, die ich offline spielen kann.

schließlich hat man vielleicht nicht immer die möglichkeit, online zu gehen und einen download zu starten.

kiko82
11.06.2017, 20:15
Ist das mit Steam bei der physischen Variante jetzt wirklich so schon sicher oder nur erst einmal ein Text bei Amazon?
Wenn dem wirklich so ist, dann werde ich wohl auch auf GOG zurückgreifen müssen. Ich wollte mir zwar den Download sparen aber wenn das eh kaum anders wird, dann muss ich eben in den Sauren Apfel beißen.

Gothaholic
12.06.2017, 13:00
Ist das mit Steam bei der physischen Variante jetzt wirklich so schon sicher oder nur erst einmal ein Text bei Amazon?

offiziell bestätigt ist das bislang nicht.

INTERREX
12.06.2017, 15:11
Ich habe jetzt auch bei GoG vorbestellt. Das ist mein erstes PB Game ohne physische Verpackung.

Ich werde es mir auch bei Gog.com bestellen.§wink

RobinSword
13.06.2017, 20:24
Ich werde es mir auch bei Gog.com bestellen.§wink
Ich bevorzuge Steam. Aber ich denke egal ob GOG oder Steam - wenn man digital zum Vollpreis kauft sollte doch am meisten Gewinn für PB/THQ übrig bleiben. Allein deshalb macht es doch Sinn, als Fan digital zu kaufen. Es sei denn man möchte die Goodies der CE. Wobei ich jetzt echt mal interessant finden würde zu wissen, ob PB/THQ mehr an der Standard Edition Digital oder der CE Retail verdient...

Soloist
13.06.2017, 20:42
Wobei ich jetzt echt mal interessant finden würde zu wissen, ob PB/THQ mehr an der Standard Edition Digital oder der CE Retail verdient...

Bei PB kommt ja erst mal gar nix an bis die Entwicklungskosten wieder eingespielt sind, also landen jegliche Einnahmen zunächst bei THQ Nordic. Die Einnahmen der Digitalversion auszurechnen ist relativ simpel. Rechnen wir mal mit €45 brutto, zu denen das Spiel aktuell auf Steam vorbestellt werden kann. Davon knülzt sich 19% der Onkel Schäuble rein. Bleiben ca. €37,80 netto. Davon knülzt sich Valve 30% rein und dann bleiben für THQ/Nordic rund €29 netto bar Tatze.

Die Einnahmen aus der CE dagegen auszurechnen ist unmöglich. Natürlich kann man die 19% für Vater Staat genauso abziehen wie oben, aber welche Marge Amazon (es werden schätzungsweise so ca. 20% sein) nimmt bzw. wie hoch die Material- und Herstellungskosten sind, könnte man nur extrem grob schätzen. Eine seriöse Aussage kann man da ohne Insiderhilfe unmöglich treffen. Das weiß vermutlich außer Michael Rüve (wenn überhaupt) auch nicht mal wer von PB, sondern da müsste man direkt an die THQ/Nordic Producer/Produktmanagement, um das seriös beziffern zu können.

Der namenlose Jax
13.06.2017, 21:37
Bei PB kommt ja erst mal gar nix an bis die Entwicklungskosten wieder eingespielt sind, also landen jegliche Einnahmen zunächst bei THQ Nordic. Die Einnahmen der Digitalversion auszurechnen ist relativ simpel. Rechnen wir mal mit €45 brutto, zu denen das Spiel aktuell auf Steam vorbestellt werden kann. Davon knülzt sich 19% der Onkel Schäuble rein. Bleiben ca. €37,80 netto. Davon knülzt sich Valve 30% rein und dann bleiben für THQ/Nordic rund €29 netto bar Tatze.

Meine Frage diesbezüglich wäre ob eine Firma mit Hauptsitz in Schweden auch 19% zahlen muss ? Die andere Frage wäre ob ein Teil an den Distributor gehen ?

Soloist
14.06.2017, 01:26
Die 19% muss Valve bei deutschen Kunden, die auf Steam kaufen an Onkel Schäuble abführen. Bei (Steam-)Käufen aus Schweden muss Valve 25% USt. an Königin Silvia's Schatzmeister abdrücken, da Schweden einen deutlich höheren (Umsatz-)Steuersatz hat als wir. Keine Ahnung, ob die Steam-Preise in Schweden entsprechend höher sind. Ich vermute mal ja (irgendwelche Leute mit schwedischer IP hier?).

Im Grunde kommt der Sitz des Publishers bei der USt. nicht zum Tragen, da es zu Steam's Serviceangebot gehört, automatisiert billing & transactions (= die Abrechnungsmodalitäten) zu übernehmen. Es wäre ja auch etwas Kacke für den Publisher, wenn er monatlich eine mehrere hundert Meter lange Liste von Transaktionen von Valve bekäme und dann selbst ermitteln müsste wie viel USt. er an welches Land abführen muss :D . Da ist so eine EDV-Errungenschaft wie Steam dann schon Gold wert. Die "kaspern" das dann anhand von Account, IP und mit den gewählten Zahlungsmittelanbietern (Kreditkartenfirmen, PayPal usw.) automatisiert ab, dass die deutschen 19% oder schwedischen 25% dahin gehen, wo sie hingehören).

Und keine Ahnung, was Du in diesem Zusammenhang mit Distributor meinst? In diesem Zusammenhang (digitaler Vertrieb) ist Steam der Distributor. Der Publisher stellt mittels seiner Verkäufertools ein Spiel auf Steam ein. Valve prüft dies und dann kann der Vertrieb schon beginnen. Strengere Auflagen gelten für Indies, die bis vor kurzem per Greenlight und nun per Steam Direct einige Auflagen erfüllen und eine etwas genauere Prüfung über sich ergehen lassen müssen, aber die bekannten Publisher können auf Steam innerhalb der Geschäftsbedingungen dort recht frei schalten und walten. Sie bestimmen auch die Preise der Spiele selbst (ein häufiger Irrtum, dass Steam "Gier" vorgeworfen wird... Valve macht die Preise nicht, sondern nur die Publisher selbst und Valve wird höchstens auf Anfrage -gerade bei Indies- schon mal beratend tätig, was Preise angeht).

Sir-Lord-Hagen
14.06.2017, 07:43
Die 19% muss Valve bei deutschen Kunden, die auf Steam kaufen an Onkel Schäuble abführen. Bei (Steam-)Käufen aus Schweden muss Valve 25% USt. an Königin Silvia's Schatzmeister abdrücken, da Schweden einen deutlich höheren (Umsatz-)Steuersatz hat als wir. Keine Ahnung, ob die Steam-Preise in Schweden entsprechend höher sind. Ich vermute mal ja (irgendwelche Leute mit schwedischer IP hier?).

Im Grunde kommt der Sitz des Publishers bei der USt. nicht zum Tragen, da es zu Steam's Serviceangebot gehört, automatisiert billing & transactions (= die Abrechnungsmodalitäten) zu übernehmen. Es wäre ja auch etwas Kacke für den Publisher, wenn er monatlich eine mehrere hundert Meter lange Liste von Transaktionen von Valve bekäme und dann selbst ermitteln müsste wie viel USt. er an welches Land abführen muss :D . Da ist so eine EDV-Errungenschaft wie Steam dann schon Gold wert. Die "kaspern" das dann anhand von Account, IP und mit den gewählten Zahlungsmittelanbietern (Kreditkartenfirmen, PayPal usw.) automatisiert ab, dass die deutschen 19% oder schwedischen 25% dahin gehen, wo sie hingehören).

Und keine Ahnung, was Du in diesem Zusammenhang mit Distributor meinst? In diesem Zusammenhang (digitaler Vertrieb) ist Steam der Distributor. Der Publisher stellt mittels seiner Verkäufertools ein Spiel auf Steam ein. Valve prüft dies und dann kann der Vertrieb schon beginnen. Strengere Auflagen gelten für Indies, die bis vor kurzem per Greenlight und nun per Steam Direct einige Auflagen erfüllen und eine etwas genauere Prüfung über sich ergehen lassen müssen, aber die bekannten Publisher können auf Steam innerhalb der Geschäftsbedingungen dort recht frei schalten und walten. Sie bestimmen auch die Preise der Spiele selbst (ein häufiger Irrtum, dass Steam "Gier" vorgeworfen wird... Valve macht die Preise nicht, sondern nur die Publisher selbst und Valve wird höchstens auf Anfrage -gerade bei Indies- schon mal beratend tätig, was Preise angeht).

In Schweden auf Amazon ist Elex billiger. In Deutschland kostet Elex 109 Euro und das selbe in Schweden in Dollar. Das sind umgerechnet 97 Euro.

INTERREX
14.06.2017, 18:02
Ich bevorzuge Steam. Aber ich denke egal ob GOG oder Steam - wenn man digital zum Vollpreis kauft sollte doch am meisten Gewinn für PB/THQ übrig bleiben. Allein deshalb macht es doch Sinn, als Fan digital zu kaufen. Es sei denn man möchte die Goodies der CE. Wobei ich jetzt echt mal interessant finden würde zu wissen, ob PB/THQ mehr an der Standard Edition Digital oder der CE Retail verdient...

Kauf am besten auf Gog.com. Zu einem unterstützt du mit deinem Kauf CDPR (Steam ist schon fett genug!), zum anderen bekommst du dein Spiel DRM-frei nach Hause geliefert.§wink

RobinSword
14.06.2017, 23:19
Kauf am besten auf Gog.com. Zu einem unterstützt du mit deinem Kauf CDPR (Steam ist schon fett genug!), zum anderen bekommst du dein Spiel DRM-frei nach Hause geliefert.§wink
Und was bringt mir das DRM-frei in der Praxis?

Nope, sorry, ich hab inzwischen alle meine Spiele auf Steam. Was ich an der Plattform schätze bzw. warum ich kein losgelöstes Spiel mehr möchte hatte ich neulich erst begründet:

Inzwischen habe ich alle meine Spiele auf Steam als zentraler Plattform... ich will kein losgelöstes Spiel mehr haben. Ich will nicht immer manuell nach den neuesten Patches suchen müssen. Ich will nicht meine Spielstände bei einem Plattencrash verlieren, sondern schätze die automatische Sicherung in der Cloud. Meine Freunde sollen sehen, dass ich ELEX spiele. Ich will ihnen zugucken können und ich will meine Erfolge mit den ihrigen vergleichen. Und bei einem Rechnerwechsel will ich nicht nach der DVD kramen müssen. Auf diese Dinge will ich einfach nicht mehr verzichten, auch wenn sie manch anderer als unnötig empfinden mag.

Aber ich will hier keine Steam/DRM-Diskussion lostreten. Dafür gibt es den Kopierschutz-Thread...

Der namenlose Jax
15.06.2017, 12:30
Kauf am besten auf Gog.com. Zu einem unterstützt du mit deinem Kauf CDPR (Steam ist schon fett genug!), zum anderen bekommst du dein Spiel DRM-frei nach Hause geliefert.§wink

Wie meinst du das ?

Ich habe bei GOG noch kein Spiel in meinem Briefkasten gehabt.
Ist doch genau 1 zu 1 das Selbe wie Steam im Grundgedanken mit einpaar guten Features (z.B. DRM-frei).

MEMENTO-MORI
15.06.2017, 13:39
Wie meinst du das ?

Ich habe bei GOG noch kein Spiel in meinem Briefkasten gehabt.
Ist doch genau 1 zu 1 das Selbe wie Steam im Grundgedanken mit einpaar guten Features (z.B. DRM-frei).

aber ohne den steam-client. :rolleyes:

du lädst dir das komplette spiel auf die platte und kannst offline spielen, per datenträger auf jedem system installieren etc...:dnuhr:

Der namenlose Jax
15.06.2017, 14:24
aber ohne den steam-client. :rolleyes:

du lädst dir das komplette spiel auf die platte und kannst offline spielen, per datenträger auf jedem system installieren etc...:dnuhr:

Ja das schon, aber man bekommt trotzdem keine physischen Gegenstände wie z.B. eine klassische CD oder sonst was.
Darauf wollte ich hinaus.

Ravenhearth
15.06.2017, 14:27
Und jetzt hören wir auf über Steam zu diskutieren, bevor das hier zu einem Kopierschutzthread 2.0 wird.

Sir-Lord-Hagen
15.06.2017, 15:46
Und was bringt mir das DRM-frei in der Praxis?

Nope, sorry, ich hab inzwischen alle meine Spiele auf Steam. Was ich an der Plattform schätze bzw. warum ich kein losgelöstes Spiel mehr möchte hatte ich neulich erst begründet:


Aber ich will hier keine Steam/DRM-Diskussion lostreten. Dafür gibt es den Kopierschutz-Thread...

So sieht es bei mir auch aus. DRM spielt da für mcih gar keine Rolle. Weil es für mich keine Nachteile hat. Aber der Ganze andere vorteil den du aufzählst ist es. Es kann aber auch jeder andere Client sein.


Und jetzt hören wir auf über Steam zu diskutieren, bevor das hier zu einem Kopierschutzthread 2.0 wird.

Sorry einmnal musste noch sein.

INTERREX
16.06.2017, 17:56
Wie meinst du das ?

Ich habe bei GOG noch kein Spiel in meinem Briefkasten gehabt.
Ist doch genau 1 zu 1 das Selbe wie Steam im Grundgedanken mit einpaar guten Features (z.B. DRM-frei).

...per Internet nach Hause geliefert.§wink

Schnurz
16.06.2017, 18:27
....

Ich habe bei GOG noch kein Spiel in meinem Briefkasten gehabt.
.....

Ich aber: The Witcher 3.

de-jo
29.06.2017, 10:11
Ich habe eine kurze Frage: Bei mmoga kann man Elex für 34,99€ vorbestellen.
Eine Diskussion um Keyseller wollt ich jetzt nicht lostreten.
Mich interessiert eher, welche Auswirkungen es auf die Verkaufszahlen / Bilanzen für das coole PB-Team bzw. den Publisher hat, wenn ich zu solchen Keys greife. Normalerweise warte ich auf Patches und Preissenkungen vor einem Kauf, aber bei dem Preis würd ich's mir überlegen.
Hat da jemand einen etwas detailierteren Einblick?
Danke.

AggroBuLLeT
29.06.2017, 12:06
Ich habe eine kurze Frage: Bei mmoga kann man Elex für 34,99€ vorbestellen.
Eine Diskussion um Keyseller wollt ich jetzt nicht lostreten.
Mich interessiert eher, welche Auswirkungen es auf die Verkaufszahlen / Bilanzen für das coole PB-Team bzw. den Publisher hat, wenn ich zu solchen Keys greife. Normalerweise warte ich auf Patches und Preissenkungen vor einem Kauf, aber bei dem Preis würd ich's mir überlegen.
Hat da jemand einen etwas detailierteren Einblick?
Danke.

so wie ich das hier letztens verstanden hab, schadest du der game industrie mehr wenn du nen key kaufst, als wenn du es direkt illegal runterlädst. ich hab leider den link dazu nicht mehr wo das genau erklärt wurde. vlt taucht hier ja nochmal Opodeldox auf, von dem hatte ich den link.

Tiberius Kirk
29.06.2017, 12:08
so wie ich das hier letztens verstanden hab, schadest du der game industrie mehr wenn du nen key kaufst, als wenn du es direkt illegal runterlädst. ich hab leider den link dazu nicht mehr wo das genau erklärt wurde. vlt taucht hier ja nochmal Opodeldox auf, von dem hatte ich den link.

Wieso schaden? Denkst du die Keys sind geklaut?

Goldbart
29.06.2017, 12:31
so wie ich das hier letztens verstanden hab, schadest du der game industrie mehr wenn du nen key kaufst, als wenn du es direkt illegal runterlädst. ich hab leider den link dazu nicht mehr wo das genau erklärt wurde. vlt taucht hier ja nochmal Opodeldox auf, von dem hatte ich den link.

Da ging es doch glaube ich um Keys aus Übersee. MMOGA verkauft glaube ich nur Keys aus Europa.

Tiberius Kirk
29.06.2017, 12:58
Da ging es doch glaube ich um Keys aus Übersee. MMOGA verkauft glaube ich nur Keys aus Europa.

Und sie werden sie wohl kaum Klauen und/Oder selbst erstellen. Die bekommen sie doch auch vom Publisher nur das sie sie evtl billiger anbieten können. Ich denke das viele deswegen billiger sind weil sie aus dem Ausland kommen. Und den Entwickler und Publisher schadet man hier nicht sondern eher dem deutschen Staat. Der Publisher bekommt sein Geld doch trotzdem. Nur die ganzen zwischen Kosten die es kostet ein Produkt in Deutschland zu verkaufen fallen hier weg oder sind günstiger. Und deswegen kann ein 'Externer Onlineshop dies oft günstiger anbieten. Und Steam selber wird ja auch noch mal Paar Euros draufschlagen.

Soloist
29.06.2017, 15:02
so wie ich das hier letztens verstanden hab, schadest du der game industrie mehr wenn du nen key kaufst, als wenn du es direkt illegal runterlädst. ich hab leider den link dazu nicht mehr wo das genau erklärt wurde. vlt taucht hier ja nochmal Opodeldox auf, von dem hatte ich den link.

Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen.

Im Grunde gibt es bei den Key-Portalen Keys, die...

1) Unter Ausnutzung regionaler Preisunterschiede vertrieben werden
2) Keys zwischen Privatleuten vermitteln (mWn insbesondere G2A und Kinguin). Da könnte es theoretisch, um mal einen klischeebehafteten Fall zu konstruieren, also schon sein, dass der kleine Pedro aus Bolivien das Game aus einem Spieleladen in La Paz geklaut hat, nach Hause geht, den Key abfotografiert und bei einem Key-Portal einstellt
3) Keys, die tatsächlich im großen Stil per Kreditkartenbetrug eingekauft werden. Hier tragen die Publisher aber mMn eine Mitschuld, denn wenn das jeweilige Onlineportal tausende Transaktionen pro Kreditkarte zulässt, dann ist das schon auch ein Eigentor
4) Sonstige (legale) Keys aller Art, die zum Beispiel aus Grafikkartenbundles o.ä. stammen

Ich persönlich kaufe öfter mal Keys bei CDKeys.com und habe keinerlei Grund zu der Annahme, dass dort illegale Keys vertrieben werden. Ich gehe fest davon aus, dass dort einfach nur geschickt regionale Preisunterschiede genutzt werden, um die Keys günstiger anbieten zu können. Im Übrigen ist es Aufgabe des Verkäufers Herkunft und Legalität der Keys abzusichern. Ich habe als Käufer dafür keinerlei Handhabe. Solange also keiner das Gegenteil beweisen kann, dass CDKeys systematisch illegale Keys vertreibt, werde ich dort selbstverständlich auch weiterhin absolut reinen Gewissens meine Keys beziehen.

AggroBuLLeT
30.06.2017, 11:52
...

also kurz gesagt : seiten wie mmoga, CDKeys usw, wo die selber ihre keys verkaufen, sind ok ( außer für den deutschen markt )
aber seiten wie G2A oder kinguin, wo jeder bob seine keys verkaufen kann, die er per geklauten paypal accs oder kreditkarten gekauft hat, sind schädlich für die gesammte industrie?

Tiberius Kirk
30.06.2017, 12:12
also kurz gesagt : seiten wie mmoga, CDKeys usw, wo die selber ihre keys verkaufen, sind ok ( außer für den deutschen markt )
aber seiten wie G2A oder kinguin, wo jeder bob seine keys verkaufen kann, die er per geklauten paypal accs oder kreditkarten gekauft hat, sind schädlich für die gesammte industrie?

Bei sowas kauft man auch nicht.

Soloist
30.06.2017, 13:07
also kurz gesagt : seiten wie mmoga, CDKeys usw, wo die selber ihre keys verkaufen, sind ok ( außer für den deutschen markt )
aber seiten wie G2A oder kinguin, wo jeder bob seine keys verkaufen kann, die er per geklauten paypal accs oder kreditkarten gekauft hat, sind schädlich für die gesammte industrie?

Am wenigsten "schädlich" für "die Industrie" wäre es natürlich, wenn wir die Spiele brav für die mittlerweile üblichen €59,90 beim jeweiligen Onlineportal oder im Handel in unserer Region kaufen würden :) . Andererseits eröffnet die Globalisierung uns Kunden nun mal vorteilhaftere Wege. Die Publisher halten teils mit region lock dagegen, teils auch nicht... und dies wird dann eben auch genutzt.

Ich habe da auch null schlechtes Gewissen. Ich bin alt genug, um mich genauestens daran erinnern zu können wie die Publisher der damaligen Zeit vollmundig versprochen haben, dass jegliche Preisvorteile durch digitalen Vertrieb selbstverständlich an die Kunden weitergegeben werden. Dieselbe Aussage kam auch schon einige Jahre zuvor bei der Abschaffung der großen Euro-Boxen zugunsten von DVD-Schachteln. Auch da hieß es, dass wir Kunden direkt von den Einsparungen profitieren werden.

Tatsache ist/war, dass die boxed Versionen immer spärlicher bestückt wurden und Umfang (logisch: weniger Platz inner Box :D ) sowie Qualität der Inhalte drastisch abnahm, aber die Preise nie gesunken sind. Im Gegenteil wurden für PC-Versionen schleichend dieselben +€10 aufgeschlagen wie für Konsolenversionen, so dass der Standardpreis für viele PC-Versionen heutzutage eher €59,90 als €49,90 ist.
Dazu kommt, dass heutzutage natürlich (fast) jedes Spiel an irgendeine Plattform gefesselt ist, so dass man bestenfalls von digitaler Miete und nicht von Kauf im Sinne von Eigentumserwerb sprechen kann. Last but not least sind die meisten PC-Ports im Auslieferungszustand schlicht und ergreifend überwiegend gequirlte Hundekacke.

Wir Kunden haben also gegenüber der "golden era of video games" (Mitte 90er bis Ende 90er Jahre) in jederlei Hinsicht Qualitätseinbußen hinnehmen und unsere Rechte abtreten müssen. Die Publisher versuchen gerade bei PC-Versionen zu sparen wo sie nur können.
Da tue ich denen doch sehr gerne denselben Gefallen und bin auch sparsam. Ich kaufe bestimmt 80% meiner Games im Sale unter €10, weitere 15% unter €20 und nur in absoluten Ausnahmefällen zahle ich mal mehr. Für rein digitale Produkte und deren Miete bei einer Plattform bin ich nicht gewillt mehr zu zahlen.

Unabhängige Entwickler wie Larian Studios unterstütze ich dagegen gerne zum Beispiel per Kickstarter auch mal mit größeren Beträgen. Aber die großen Publisher müssten sich schon deutlich mehr Mühe geben, bevor da von mir mehr Geld als unbedingt nötig fließt.

just my €0.02

INTERREX
30.06.2017, 14:27
Am wenigsten "schädlich" für "die Industrie" wäre es natürlich, wenn wir die Spiele brav für die mittlerweile üblichen €59,90 beim jeweiligen Onlineportal oder im Handel in unserer Region kaufen würden :) . Andererseits eröffnet die Globalisierung uns Kunden nun mal vorteilhaftere Wege. Die Publisher halten teils mit region lock dagegen, teils auch nicht... und dies wird dann eben auch genutzt.

Ich habe da auch null schlechtes Gewissen. Ich bin alt genug, um mich genauestens daran erinnern zu können wie die Publisher der damaligen Zeit vollmundig versprochen haben, dass jegliche Preisvorteile durch digitalen Vertrieb selbstverständlich an die Kunden weitergegeben werden. Dieselbe Aussage kam auch schon einige Jahre zuvor bei der Abschaffung der großen Euro-Boxen zugunsten von DVD-Schachteln. Auch da hieß es, dass wir Kunden direkt von den Einsparungen profitieren werden.

Tatsache ist/war, dass die boxed Versionen immer spärlicher bestückt wurden und Umfang (logisch: weniger Platz inner Box :D ) sowie Qualität der Inhalte drastisch abnahm, aber die Preise nie gesunken sind. Im Gegenteil wurden für PC-Versionen schleichend dieselben +€10 aufgeschlagen wie für Konsolenversionen, so dass der Standardpreis für viele PC-Versionen heutzutage eher €59,90 als €49,90 ist.
Dazu kommt, dass heutzutage natürlich (fast) jedes Spiel an irgendeine Plattform gefesselt ist, so dass man bestenfalls von digitaler Miete und nicht von Kauf im Sinne von Eigentumserwerb sprechen kann. Last but not least sind die meisten PC-Ports im Auslieferungszustand schlicht und ergreifend überwiegend gequirlte Hundekacke.

Wir Kunden haben also gegenüber der "golden era of video games" (Mitte 90er bis Ende 90er Jahre) in jederlei Hinsicht Qualitätseinbußen hinnehmen und unsere Rechte abtreten müssen. Die Publisher versuchen gerade bei PC-Versionen zu sparen wo sie nur können.
Da tue ich denen doch sehr gerne denselben Gefallen und bin auch sparsam. Ich kaufe bestimmt 80% meiner Games im Sale unter €10, weitere 15% unter €20 und nur in absoluten Ausnahmefällen zahle ich mal mehr. Für rein digitale Produkte und deren Miete bei einer Plattform bin ich nicht gewillt mehr zu zahlen.

Unabhängige Entwickler wie Larian Studios unterstütze ich dagegen gerne zum Beispiel per Kickstarter auch mal mit größeren Beträgen. Aber die großen Publisher müssten sich schon deutlich mehr Mühe geben, bevor da von mir mehr Geld als unbedingt nötig fließt.

just my €0.02

Was hälst du eigentlich von Gog.com und CDPR? Ist das für dich auch nur raffgierige Kunden-Verarsche? Falls nicht, würdest du CDPR-Spiele zu Vollpreisen (60€) kaufen?

INTERREX
30.06.2017, 14:34
Ich habe eine kurze Frage: Bei mmoga kann man Elex für 34,99€ vorbestellen.
Eine Diskussion um Keyseller wollt ich jetzt nicht lostreten.
Mich interessiert eher, welche Auswirkungen es auf die Verkaufszahlen / Bilanzen für das coole PB-Team bzw. den Publisher hat, wenn ich zu solchen Keys greife. Normalerweise warte ich auf Patches und Preissenkungen vor einem Kauf, aber bei dem Preis würd ich's mir überlegen.
Hat da jemand einen etwas detailierteren Einblick?
Danke.
Wie wird der Umsatz/Gewinn aus Elex zwischen PB und dem Publisher geteilt? Weiß das einer von euch?

Soloist
30.06.2017, 17:12
Was hälst du eigentlich von Gog.com und CDPR? Ist das für dich auch nur raffgierige Kunden-Verarsche? Falls nicht, würdest du CDPR-Spiele zu Vollpreisen (60€) kaufen?

GOG ist wegen der DRM-Freiheit natürlich eine tolle Sache und ich besitze dort auch eine Menge Spiele. CDPR Spiele an sich habe ich bis zum Witcher 2 zum Vollpreis gekauft (sogar von den beiden ersten Witcher Games die CEs vorbestellt). Danach nicht mehr, da ich es satt war, jahrelang zu warten bis die mal mit Enhanced Director's Cut Super Platinum Final Complete Version fertig waren ;) . Das ist nicht mein Fall.

Ich fand auch die 16 Gratis-DLCs vom Witcher 3 lächerlich. Eine saublöde Marketingaktion, die für mich völlig am Kern des DLC-Problems vorbeiging. Mein Problem mit DLC ist zum Beispiel gar nicht mal, dass die was kosten, sondern vielmehr, dass Content, der im Hauptspiel sein könnte, rausgeschnitten bzw. für DLC zerhackstückselt wird. Ich habe mir die GOTY vom Witcher 3 inzwischen im Sale geholt, aber ich bin kein großer Fan von CDPR's Produktpolitik.

Ich kaufe mir am liebsten "fertige" Spiele, die alle Features und Patches an Bord haben. Da ich in einem Alter bin, wo ich mich sehr gut beherrschen kann und nicht jedes Spiel zum Release haben muss, sowie ein Backlog ungespielter Spiele epischen Ausmaßes habe :D , fällt es mir in der Praxis auch sehr leicht, ganz gelassen abzuwarten bis ein Spiel in der GOTY/Komplett-Bundle vorliegt


Wie wird der Umsatz/Gewinn aus Elex zwischen PB und dem Publisher geteilt? Weiß das einer von euch?

Man kann fest davon ausgehen, dass das übliche "advance against royalties" Modell zum Tragen kommt, d.h. PB erhält während der Entwicklung von Elex pro abgeliefertem Milestone (wird vom Producer-Team des Publishers kontrolliert) eine Stange Geld, die im Idealfall zur Deckung aller Entwicklungskosten reichen sollte/muss (sonst wird nachverhandelt). Sobald das Spiel fertig ist, bekommt PB erst mal gar nix mehr bis die Entwicklungskosten komplett wieder eingespielt sind. Erst wenn die Kosten wieder komplett drin sind, erhalten sie eine Gewinnbeteiligung.

Wie hoch diese Beteiligung ist, steht im Vertrag zwischen Nordic und PB. Nicht unüblich sind ca. 20%. Bei einem in Deutschland im Laden verkauften €60 Konsolen-Spiel sieht es also grob vereinfacht so aus, dass Vater Staat 19% USt. kassiert = €50, Sony/MS ihre ca. €10 Konsolengebühr erhalten = €40, der Retailer (z.B. Amazon) will auch noch was ab haben = €30 und dann kommen noch Kosten dazu wie Herstellung, Material usw. so dass wir bei einem Betrag knapp oberhalb der ca. €20 Marke landen, die wirklich beim Publisher ankommen.
Wenn PB dann 20% erhalten, dann sind das also grob ca. €5 bis €7 pro verkaufter Einheit und wohlgemerkt -wie gesagt- erst dann, nachdem der Publisher alle Entwicklungskosten eingespielt hat, also bei €10 Mio. Kosten müssten grob 500,000+ Exemplare über den Tisch gehen, bevor PB auch nur einen müden Cent Gewinnbeteiligung sieht.

Wegen dieses Modells ist es für PB (bzw. jeden Entwickler) so entscheidend, sich langfristig vertraglich abzusichern und stets Folgeprojekte in petto zu haben. Die können es sich natürlich nicht leisten nach abgeschlossener Entwicklung erst mal so lange Däumchen zu drehen bis sich ihr Spiel oft genug verkauft hat und endlich mal Tantiemen fließen. Die Gewinnbeteiligung ist "nice to have", wenn sie denn mal kommt. Viele Spiele erreichen die Gewinnzone nicht oder die Publisher rechnen sich natürlich auch gerne ärmer als sie sind. Da ist es für die Entwickler entscheidend von den Milestone-Payments während der aktiven Entwicklungsphase leben zu können. Sonst ist schnell Insolvenz angesagt.

Mehr zu alledem findet man u.a. im sehr interessanten Blog (http://www.lar.net/) von Larian-Gründer Swen Vincke.

INTERREX
01.07.2017, 16:09
GOG ist wegen der DRM-Freiheit natürlich eine tolle Sache und ich besitze dort auch eine Menge Spiele. CDPR Spiele an sich habe ich bis zum Witcher 2 zum Vollpreis gekauft (sogar von den beiden ersten Witcher Games die CEs vorbestellt). Danach nicht mehr, da ich es satt war, jahrelang zu warten bis die mal mit Enhanced Director's Cut Super Platinum Final Complete Version fertig waren ;) . Das ist nicht mein Fall.
So ein Pech aber für CDPR. Dir ist aber schon klar, dass es von TW 3 höchstwahrscheinlich keine Enhanced Version geben wird?



Ich fand auch die 16 Gratis-DLCs vom Witcher 3 lächerlich. Eine saublöde Marketingaktion, die für mich völlig am Kern des DLC-Problems vorbeiging. Mein Problem mit DLC ist zum Beispiel gar nicht mal, dass die was kosten, sondern vielmehr, dass Content, der im Hauptspiel sein könnte, rausgeschnitten bzw. für DLC zerhackstückselt wird. Ich habe mir die GOTY vom Witcher 3 inzwischen im Sale geholt, aber ich bin kein großer Fan von CDPR's Produktpolitik.
Trifft der Vorwurf des rausgeschnittenen Contents nicht für alle DLC zu? Schlimm finde ich, wenn man für so ein Content 2mal zur Kasse gebeten wird, was CDPR bekanntlich nicht tut. Da bezahlst du einmal deine 60 oder 50 € und bekommst dann die DLC frei Haus. Ahh hättte ich fast vergessen zu erwähnen, ein Dank dass du CDPR mit dem Kauf der Gotyversion von TW 3 unterstützt. Hast du dir das Spiel auf Gog.com geholt?:gratz





Man kann fest davon ausgehen, dass das übliche "advance against royalties" Modell zum Tragen kommt, d.h. PB erhält während der Entwicklung von Elex pro abgeliefertem Milestone (wird vom Producer-Team des Publishers kontrolliert) eine Stange Geld, die im Idealfall zur Deckung aller Entwicklungskosten reichen sollte/muss (sonst wird nachverhandelt). Sobald das Spiel fertig ist, bekommt PB erst mal gar nix mehr bis die Entwicklungskosten komplett wieder eingespielt sind. Erst wenn die Kosten wieder komplett drin sind, erhalten sie eine Gewinnbeteiligung.
Das heißt PB lebt quasi "von der Hand in den Mund". PB-Spiele sind bekanntlich Nischenprodukte von denen keine Millionen Einheiten zu Vollpreisen (!) abgesetzt werden. Mittel, die man ins Unternehmen investieren müsste, stehen also nicht zur Verfügung, außer ein Bankkredit, das wäre aber eine andere Option.



Wie hoch diese Beteiligung ist, steht im Vertrag zwischen Nordic und PB. Nicht unüblich sind ca. 20%. Bei einem in Deutschland im Laden verkauften €60 Konsolen-Spiel sieht es also grob vereinfacht so aus, dass Vater Staat 19% USt. kassiert = €50, Sony/MS ihre ca. €10 Konsolengebühr erhalten = €40, der Retailer (z.B. Amazon) will auch noch was ab haben = €30 und dann kommen noch Kosten dazu wie Herstellung, Material usw. so dass wir bei einem Betrag knapp oberhalb der ca. €20 Marke landen, die wirklich beim Publisher ankommen.
Wenn PB dann 20% erhalten, dann sind das also grob ca. €5 bis €7 pro verkaufter Einheit und wohlgemerkt -wie gesagt- erst dann, nachdem der Publisher alle Entwicklungskosten eingespielt hat, also bei €10 Mio. Kosten müssten grob 500,000+ Exemplare über den Tisch gehen, bevor PB auch nur einen müden Cent Gewinnbeteiligung sieht. Man will kaum glauben, dass von einem 60€ Spiel so wenig beim Publisher letzlich landet und beim unmittelbaren Produzenten gar sehr wenige € pro verkaufter Einheit, wenn es gut läuft. Das kann doch nicht sein, oder?:dnuhr:

Soloist
01.07.2017, 18:11
Doch. Das ist so. Vor vielen Jahren, many, many moons ago hat sogar in diesem Forum bzw. in der World of Risen, der Herr Daniel Oberlechner (doberlec) von Deep Silver das mal vorgerechnet. Beim Publisher kommen/kamen laut Oberlechner von einem €49,90 Vollpreistitel sogar eher weniger als €20 an. Ich habe mal in den Untiefen von Google getaucht und den konkreten Post zielgenau :D gefunden: doberlec kam damals auf €12 bis €18 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/481365-CM-Deep-Silver-doberlecs-N%C3%A4hk%C3%A4stchen?p=7548329&viewfull=1#post7548329).

Wenn Du "advance against royalties video games" googlest, dann findest Du übrigens problemlos Modellrechnungen, die zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen. Heute wird der Schnitt natürlich wegen des gegenüber damals viel stärkeren Digitalgeschäfts (= weniger Kosten) deutlich höher liegen und Pi mal Daumen eher irgendwo um die €20 bis max. €25 liegen.
Weiterhin ist der gesamte damalige Sammel-Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/481365-CM-Deep-Silver-doberlecs-N%C3%A4hk%C3%A4stchen) interessant, da doberlec dort mal Vieles aus Sicht eines Publishers dargestellt hat, was den Otto-Normal-Publisher-sind-grundsätzlich-böse-und-Scheiße-Bashern so eventuell noch nicht bekannt gewesen sein dürfte.

Es ist richtig, dass Spieleentwickler "von der Hand in den Mund leben". Die hangeln sich von Projekt zu Projekt bzw. von Finanzierung zu Finanzierung, was aber generell im auftragsbezogenen Softwareprojektgeschäft bei Bezahlung nach Milestones keine Seltenheit ist. Deshalb herrscht in der gesamten Branche -nicht nur der Spieleentwicklung- auch ein (mehr oder weniger) fröhliches hire&fire. In Deutschland natürlich bei unseren Arbeitnehmerschutzgesetzen fast nicht möglich und möglicherweise mit ein Hauptgrund, warum Deutschland für Spieleentwickler und Softwareunternehmen (so ein paar Größen wie SAP mal außen vor ;) ) eher unattraktiv bis abstoßend ist.

Bei PB vermute ich übrigens etwas abweichend zum Branchenstandard, dass der sehr konservativ agierende Herr Rüve damals mit Deep Silver einen langfristigen Vertrag über (mindestens) drei Spiele geschlossen hatte, um die Zukunft der Firma möglichst langfristig abzusichern. Ich könnte mir vorstellen, dass er da mit THQ Nordic auch wieder etwas Ähnliches ausgehandelt hat. Die Zeit nach Elex wird es zeigen, ob/wie es direkt nahtlos weitergehen wird.
Denken wir mal ganz praktisch und logisch: Jenny Pankratz würde vermutlich momentan nicht schwanger mit dem 2. Kind sein, wenn PB in eine ungewisse Zukunft schippern würde :D . Ich denke der Björn und die Jenny werden schon wissen, wer die nächsten Jahre die Rechnungen bezahlt. Die haben sich mutmaßlich erfolgsunabhängig länger an THQ Nordic gebunden. Selbst wenn Elex der Flop des Jahrzehnts werden sollte, dann gibt es immer Gothic (wat Neues oder Remastered) als Fallback-Option und der Phönix kann der Asche entsteigen als wäre nix gewesen... ;)

Der namenlose Jax
02.07.2017, 14:08
Ich weiß nicht so recht in welchen Thread es gehört, aber gibt es eine Liste oder weiß es jemand WO die CE zu Release ausgeliefert wird ?

Ich würds mir im Saturn in Hamburg holen und da es der "größte Elektrofachmarkt der Welt mit einer Verkaufsfläche von 18.000 Quadratmetern auf sechs Etagen" (Original Zitat (http://www.saturn.de/mcs/marketinfo/_Saturn-Hamburg-Altstadt,17280,-3.html)) ist, denke ich, dass die das anbieten würden. Da ich mir eine CE im Laden aber noch nie gekauft habe, habe ich diesbezüglich 0 Erfahrung und weiß nicht OB und WANN diese zum Verkauf stehen wird.

Jedenfalls wäre meine Wahl CE im Saturn zu Release.
Aber so wirklich Infos diesbezüglich finde ich nirgendwo.

Gothaholic
02.07.2017, 14:17
Ich würds mir im Saturn in Hamburg holen und da es der "größte Elektrofachmarkt der Welt mit einer Verkaufsfläche von 18.000 Quadratmetern auf sechs Etagen" (Original Zitat (http://www.saturn.de/mcs/marketinfo/_Saturn-Hamburg-Altstadt,17280,-3.html)) ist, denke ich, dass die das anbieten würden. Da ich mir eine CE im Laden aber noch nie gekauft habe, habe ich diesbezüglich 0 Erfahrung und weiß nicht OB und WANN diese zum Verkauf stehen wird.

ganz einfach mal vor Ort nachfragen, mit Sicherheit bieten die auch Vorbestellung an.

Campus42
03.07.2017, 13:54
ganz einfach mal vor Ort nachfragen, mit Sicherheit bieten die auch Vorbestellung an.

ich hols mir eh Digital. Wo, wie und was ergibt die Situation.

Stiller Leser
09.07.2017, 11:26
Von Risen 3 habe ich mir damals die CE vorbestellt. Da war ich doch recht enttäuscht von. Nicht vom Spiel, sondern von den ganzen Sachen, die dabei waren. Das werde ich bei Elex sicher nicht machen. Mich interessiert das Spiel. Dieses andere Zeugs, also das ist nichts für mich, da kann ich nicht viel mit anfangen.

Vorbestellen werde ich Elex wohl nicht, obwohl ich bisher immer gut gefahren bin mit PB-Spielen. Hier aber möchte ich doch erst mal mehr erste Erlebnisse abwarten. Es sind nicht grundlegende Zweifel am Szenario, Spiele mit diesem Hintergrund habe ich auch schon gerne gespielt, wie Fall Out, oder Fall Out New Vegas. Aber für PB ist es ja das erste mal. Ich bin sehr gespannt.

Xarthor
09.07.2017, 11:29
Was wäre denn ein Grund für dich Elex nicht zum Vollpreis zu kaufen?

Stiller Leser
09.07.2017, 14:21
Was wäre denn ein Grund für dich Elex nicht zum Vollpreis zu kaufen?
Meinst Du mich? Bei mir hängt das nur davon ab, wie sehr ich das Spiel haben will.

INTERREX
09.08.2017, 14:28
Es ist richtig, dass Spieleentwickler "von der Hand in den Mund leben". Die hangeln sich von Projekt zu Projekt bzw. von Finanzierung zu Finanzierung, was aber generell im auftragsbezogenen Softwareprojektgeschäft bei Bezahlung nach Milestones keine Seltenheit ist. Deshalb herrscht in der gesamten Branche -nicht nur der Spieleentwicklung- auch ein (mehr oder weniger) fröhliches hire&fire. In Deutschland natürlich bei unseren Arbeitnehmerschutzgesetzen fast nicht möglich und möglicherweise mit ein Hauptgrund, warum Deutschland für Spieleentwickler und Softwareunternehmen (so ein paar Größen wie SAP mal außen vor ;) ) eher unattraktiv bis abstoßend ist.

Hallo Soloist§wink

ich denke in dieser Branche (zB. Spieleentwicklung) zählt auch die Loyalität wenig und die Arbeitgeber werden gewechselt wie ein paar Unterhosen. Ich kann hier als Beispiel CD Projekt Red nennen, schau: Damien Monnier war dort für die Entwicklung von Gwent zuständig (war der Erfinder von Gwent) und Karolina Stachyra war die Schöpferin der geilen "der rote Baron"-Quest. Beide waren eigentlich nicht lange bei CDPR und seit fast einem 1 Jahr (ab Ende 2016) arbeiten beide nun für Techland. Es ist ärgerlich, dass CDPR solch talentierte Leute im eigenen Unternehmen nicht halten konnte oder PB....wo aktuell bis zu 30 Mann an Elex arbeiten, von denen nur noch 9 Leute an Gothic Spielen direkt mitgearbeitet haben, der Rest wurde neu eingestellt. Wie du klar erkennen kannst, ist das über die letzten Jahre fast schon ein neue Mannschaft...:(

Jolly Jumper
09.08.2017, 18:23
Hallo Soloist§wink

ich denke in dieser Branche (zB. Spieleentwicklung) zählt auch die Loyalität wenig und die Arbeitgeber werden gewechselt wie ein paar Unterhosen. Ich kann hier als Beispiel CD Projekt Red nennen, schau: Damien Monnier war dort für die Entwicklung von Gwent zuständig (war der Erfinder von Gwent) und Karolina Stachyra war die Schöpferin der geilen "der rote Baron"-Quest. Beide waren eigentlich nicht lange bei CDPR und seit fast einem 1 Jahr (ab Ende 2016) arbeiten beide nun für Techland. Es ist ärgerlich, dass CDPR solch talentierte Leute im eigenen Unternehmen nicht halten konnte oder PB....wo aktuell bis zu 30 Mann an Elex arbeiten, von denen nur noch 9 Leute an Gothic Spielen direkt mitgearbeitet haben, der Rest wurde neu eingestellt. Wie du klar erkennen kannst, ist das über die letzten Jahre fast schon ein neue Mannschaft...:(

Das ist in kaum einer Branche anders. Wie viele Originalentwickler sitzen wohl noch an Windows, Acrobat, oder SAP? Speziell im kreativen Bereich ist das wohl noch üblicher als bei den Proggies. Hat auch mit genau dieser Kreativität zu tun.

Damocles
09.08.2017, 22:12
Ist auch nicht jeder so nervenstark für "Jahrzehnte" im doch recht stressigen und unsicheren Bereich der Spieleentwicklung / Entertainmentbranche zu arbeiten. Ich denke dass auch Einige in die klassische Industrie wechseln.

INTERREX
10.08.2017, 19:36
Ist auch nicht jeder so nervenstark für "Jahrzehnte" im doch recht stressigen und unsicheren Bereich der Spieleentwicklung / Entertainmentbranche zu arbeiten. Ich denke dass auch Einige in die klassische Industrie wechseln.

Ja, aber alle 1-2 Jahre den Arbeitgeber zu wechseln, ist wirklich nicht ein Zeichen von echter Loyalität. Ich finde das gar nicht gut, schließlich nehmen sie die "Interna" zu ihren neuen Brötchengeber... nein, so schnell manche den Arbeitgeber in diesem Biznes wechseln, so wechseln sie auch ihre Unterhosen.

Jolly Jumper
10.08.2017, 21:42
Ja, aber alle 1-2 Jahre den Arbeitgeber zu wechseln, ist wirklich nicht ein Zeichen von echter Loyalität. Ich finde das gar nicht gut, schließlich nehmen sie die "Interna" zu ihren neuen Brötchengeber... nein, so schnell manche den Arbeitgeber in diesem Biznes wechseln, so wechseln sie auch ihre Unterhosen.

In der Pharmabranche wechselt man lt. Statistik im Durchschnitt alle 2-3 Jahre den Arbeitgeber. So als Vergleich.

INTERREX
12.08.2017, 16:26
In der Pharmabranche wechselt man lt. Statistik im Durchschnitt alle 2-3 Jahre den Arbeitgeber. So als Vergleich.

Ich bin dennoch nicht begeistert von solch kurzen Arbeitszeiten für einen Arbeitgeber. Schau als es bei CD Projekt Red zu Massenentlassungen kam 2009 (die waren in der Krise), hatte dies auch Folgen für Witcher 2, das sich so ganz anders spielte als TW 1. War TW 1 noch ein klasisches CPRG sehr guter Qualität...so wurde aus TW 2 schließlich ein ARPG. Auch die Geschichte von TW 2 hat mich unterm Strich nicht begeistert (war viel zu politisch!). Insgesamt war das Spiel auch mit nur 3. Akten viel zu kurz und zu "bunt". Ich hatte mir gewünscht, dass man das, was in TW 1 sehr gut war 1:1 nach TW 2 zu übernehmen und weiter zu entwickeln, aber nein, es wurde alles anders. TW 2 hätte sich CDPR eigentlich sparen können. Als es schließlich Mitte 2011 veröffentlicht wurde, war es in der v1.0 einfach nur noch unfertig und verbugt. Selbst Basics wie ein Intro/Outro fehlten! Siehst du, so geht durch Entlassungen/Weggang viel gutes Know How verloren und die Spielequali leidet immens. :(