PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #20

Seiten : 1 [2]

Glory
11.05.2017, 21:25
Version 21 war die letzte Version der ersten Versionslaufbahn des Renderes. Danach kamen die Versionen mit X.
Version X17.1 ist die aktuell stabilste Version des Renderers.

Du kannst sehen, wann die Versionen erschienen sind, wenn du auf die Links neben den Versionen klickst. Dann wirst du zum Beitrag verlinkt, wo die Version veröffentlicht wurde.

Version 18 wurde am 27.10.2014 veröffentlicht
Version X3 wurde am 08.01.2015 veröffentlicht
Version X17 wurde am 22.06.2015 veröffentlicht
Version X17.1 wurde am 15.07.2015 veröffentlicht

Klasse!

Vielen Dank!

ReyZorProductions
20.05.2017, 12:00
Alles klappt reibungslos bei mir, aber wenn ich unter den erweiterten Optionen (strg+F11) Tessellation aktiviere, sehen die meisten Charaktere komplett verbuggt aus, sprich sie sind dann jeweils nur ein Haufen aus Texturen, unterhalb des Kopfbereichs. Ich habe alles so installiert, wie es gewollt ist. Ist das Problem bekannt? Ich hoffe, jemand kann mir helfen :rolleyes:

Lehona
20.05.2017, 14:49
Das Problem ist bekannt, ja. Eine Lösung gibt es dafür auch: Tesselation ausschalten :p Mehr kann man da nicht machen.

MSduPre
21.05.2017, 00:44
Entschuldigung mein schlecte deutsch.

Gibt es ein version von deise mod wer gehts mit Gothic 2 Klassik? Ich mag Nacht des Rabens nicht.

Danke

rataj
21.05.2017, 16:19
Tag zusammen,
habe gestern durch die Reloaded Mod erfahren das es so eine art Vegitations Tool im Renderer gibt und hab mich gleich mal wieder den ganzen Tag mit der api beschäftigt bzw. rumgefummelt oder gepfuscht :D Nach testen und gucken in den files, habe ich dann versucht diese ZEN Resources auf meine eigene Mod zu übertragen. Musste jedoch feststellen das die dateien nur für das mesh der Reloaded Mod geeignet sind. Dann also gelesen und durch die wog die funktion der F1 taste entdeckt. Ergebnis kann sich schon sehen lassen...
Nun aber eine Frage noch dazu,
Wie schaffe ich es das er die ZEN Resources mit Spielstart geladen hat?
Ich habe das nur mit der ausgelieferten Renderer version der Reloaded Mod geschafft.

Naja hier aber mal mein imgur ordner mit vier preview bildern
[WIP] zCVegi : Vegitation .ZEN-Resource on Vanilla Surface/Worlds.ZEN for GD3D11-Renderer
http://imgur.com/a/2yZpr
Die Mod enthält nicht nur Grafischen schnick schnack :)

gruß,
rataj nad labe

Kellendil
21.05.2017, 19:17
...
Gibt es ein version von deise mod wer gehts mit Gothic 2 Klassik? Ich mag Nacht des Rabens nicht.
...
Vielleicht hilft diese Mod: https://www.worldofgothic.de/dl/download_230.htm

...
Wie schaffe ich es das er die ZEN Resources mit Spielstart geladen hat?
Ich habe das nur mit der ausgelieferten Renderer version der Reloaded Mod geschafft.
...

Für alle die das interessiert:
Der angepasste Renderer-Code für die GMM befindet sich hier (https://github.com/ThielHater/GD3D11), der entsprechende Commit hier (https://github.com/ThielHater/GD3D11/commit/4d8d301ff9a8d91fed7a47e3cd41c6e2718dad1a).

Romanoph
23.05.2017, 10:25
Hallo,

1) Ich habe es, seit ich Mods spiele, noch nie zusammengebracht, mit dem Renderer zu spielen. Bei meinem neuen Odyssee Durchlauf möchte ich diesen aber umbedingt dabei haben. Für die ganz Dummen - was muss ich tun?

Ich habe ihn runtergeladen und ins G2 Verzeichnis gesteckt; im Systemordner sind die Datein zu finden. Wenn ich das Spiel starte und ingame F11 drücke passiert jedoch nichts. Woran erkenne ich denn (ingame) überhaupt, dass der Renderer installiert ist/funktionieren sollte?

Hat es eventuell mit meinem Laptop/meiner Tastatur etwas zutun? (wenn ich etwas am Laptop mit den F Tasten tun möchte, muss ich die Fn taste gedrückt halten). Ingame nützt dies jedoch ebenfalls nichts.

2) Welche Grafikpatches könnt ihr aus Erfahrung für Odyssee empfehlen? TP by Artemiano v2.0 sieht ganz gut aus aber ich möchte noch andere testen. Sind z.B. das TexturePack by Ayaeng oder Returning 2.0 Textur Patch gut geeignet?

Danke

chris77211
23.05.2017, 15:20
Hallo,

1) Ich habe es, seit ich Mods spiele, noch nie zusammengebracht, mit dem Renderer zu spielen. Bei meinem neuen Odyssee Durchlauf möchte ich diesen aber umbedingt dabei haben. Für die ganz Dummen - was muss ich tun?

Ich habe ihn runtergeladen und ins G2 Verzeichnis gesteckt; im Systemordner sind die Datein zu finden. Wenn ich das Spiel starte und ingame F11 drücke passiert jedoch nichts. Woran erkenne ich denn (ingame) überhaupt, dass der Renderer installiert ist/funktionieren sollte?

Hat es eventuell mit meinem Laptop/meiner Tastatur etwas zutun? (wenn ich etwas am Laptop mit den F Tasten tun möchte, muss ich die Fn taste gedrückt halten). Ingame nützt dies jedoch ebenfalls nichts.

2) Welche Grafikpatches könnt ihr aus Erfahrung für Odyssee empfehlen? TP by Artemiano v2.0 sieht ganz gut aus aber ich möchte noch andere testen. Sind z.B. das TexturePack by Ayaeng oder Returning 2.0 Textur Patch gut geeignet?

Danke

1.Wenn du F11 drückst und es passiert nichts dann ist der falsch installiert. Welche Version nutzt du denn? Empfehlenswert ist die Version 17.1 (http://www.gothic-dx11.de/download/XVersions/GD3D11_X17_1.zip) da sie am Stabilsten läuft. Da ist auch ein Installer dabei. ;)

2. Für Odyssee empfehle ich dir den Patch von Artemiano, denn ich auch nutze, weil dir da keine Bäume oder sonstiges den Weg versperren.

Romanoph
24.05.2017, 14:12
1.Wenn du F11 drückst und es passiert nichts dann ist der falsch installiert. Welche Version nutzt du denn? Empfehlenswert ist die Version 17.1 (http://www.gothic-dx11.de/download/XVersions/GD3D11_X17_1.zip) da sie am Stabilsten läuft. Da ist auch ein Installer dabei. ;)

2. Für Odyssee empfehle ich dir den Patch von Artemiano, denn ich auch nutze, weil dir da keine Bäume oder sonstiges den Weg versperren.

Danke hat geklappt, nur jetzt ist die performance bisschen schwächer und die Perspektive auf den Helden hat sich verändert (steht so nahe da und man sieht die Beine nicht mehr). Was für Einstellungen sind da zu empfehlen?

Soai
24.05.2017, 15:51
Hello I have a problem which I can`t solve :(! I tried to reinstall the gothic 2 NoTR but it still give me the error :
Your Gothic-Executable does not match the checksum for this Version of GD3D11!
This DLL only works for Gothic 2 - The night of the raven, Version 2.6 (fix) or the System-Pack.

you can continue and try anyways but the game will most likely crash.

your checksum was 4674672

§cry§cry§cry§cry:dnuhr:

Bonne6
24.05.2017, 16:28
Hello I have a problem which I can`t solve :(! I tried to reinstall the gothic 2 NoTR but it still give me the error :
Your Gothic-Executable does not match the checksum for this Version of GD3D11!
This DLL only works for Gothic 2 - The night of the raven, Version 2.6 (fix) or the System-Pack.

you can continue and try anyways but the game will most likely crash.

your checksum was 4674672

§cry§cry§cry§cry:dnuhr:

Did you install the Report version, too?

https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

Soai
24.05.2017, 21:54
Did you install the Report version, too?

https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

Yes ofc.. I install SystemPack 1.7 . report version 2.6.0.0 (fix), PlayerKit 2.8.

Leider I don`t know what else I can do.

nirish
24.05.2017, 22:11
hallo,
seit ich den mod installiert habe, kann ich Gothic 2 DNdR nicht mehr starten.
Es heißt dann immer: "error: loader couldn´t initialize service!" und ich habe keine Ahnung warum.

NicoDE
24.05.2017, 22:19
SystemPack 1.7 [...] PlayerKit 2.8
Try it without both, just with the Report-Version (fix).
(might have been created/changed after the development of the DX11 renderer - and therefore not supported)

Zargan2
25.05.2017, 02:05
Hallöchen,

erstma vielen lieben Dank für die Mod. Sieht echt super aus. ^^

Habe allerdings noch das Problem, dass ab und zu mal Mobs oder NPCs unsichtbar sind. Wird das Problem noch angegangen oder gibt es da mittlerweile nen Workaround außer, dass man einfach mal speichert? Nicht, dass ich am Ende den Renderer deinstallieren muss, damit ich das Problem nicht mehr im Hinterkopf behalten muss. ^^

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

LG,
Flo

Soai
25.05.2017, 10:26
Try it without both, just with the Report-Version (fix).
(might have been created/changed after the development of the DX11 renderer - and therefore not supported)

So, I uninstalled the Gothic 2 and installed it again and installed the 2.6 fix still the same error poping out. I think, I will just play normal :c. Thanks anyway

Lord Bizeps
28.05.2017, 16:36
Hallo,
erst mal nice Mod sieht wirklich krass aus!
Ich wollte jetzt jedoch fragen wo diese Effekte hin sind wenn man mit dem Schwert gefuchtelt oder mit dem Bogen geschossen hat, also diese weißen Streifen?
Ist das gewollt dass die jetzt weg sind?
Wenn ja, kann man die wieder aktivieren?

Weil ich hab die immer extremst abgefeiert :D

Kellendil
29.05.2017, 10:24
Habe allerdings noch das Problem, dass ab und zu mal Mobs oder NPCs unsichtbar sind.

Sind die nach Speichern/Laden immer noch unsichtbar?

Ich wollte jetzt jedoch fragen wo diese Effekte hin sind wenn man mit dem Schwert gefuchtelt oder mit dem Bogen geschossen hat, also diese weißen Streifen?

Die wurden bisher nicht implementiert (https://github.com/degenerated1123/GD3D11/issues/32).

normann
29.05.2017, 10:32
Wer Probleme mit ruckeln hat auf Notebook mit nvidia Optimus Technology. (bei mir mit i5, 850M mit DDR3 RAM)

Habe jetzt eine Weile mit einer reduzierten Auflösung von 1280*720 gearbeitet und teilweise reduzierten Schatten.
Bis jetzt läuft es mit vsync absolut smooth und sieht trotz der Auflösung noch sehr gut aus.
Auch in Khorinis läuft es gut. Man muss nur nach dem Laden bzw. Starten einfach mal ne Rund drehen und dann läuft es sehr flüssig. (ähnlich wie in G3)

Woozel
29.05.2017, 21:51
Ja das mit dem im Kreis drehen habe ich auch eine zeitlang gemacht.
Nachdem ich Gothic 2 dann mal auf meine SSD Festplatte kopiert habe, kann ich mir das zum Glück sparen.
Da ruckelt es nur einmal in den ersten 2 Sekunden wenn ich anfang mich zu bewegen und das wars.

Trotzdem lief es immer flüssiger als ohne Renderer :D

Ich hab das Glück eine 780M zu haben immerhin.
Ich kann eigentlich auf 1920*1080 alles hochdrehen außer die Sichtweiten und es fühlt sich sehr flüssig an, auch wenn es in der Stadt teilweise auf 30 FPS fällt.
Ich Spiel aber ohne Vsync das frisst meiner Erfahrung nach nur zusätzlich Performance, damit läuft es bei mir nicht mehr flüssig.

Zargan2
30.05.2017, 17:51
Sind die nach Speichern/Laden immer noch unsichtbar?

Die wurden bisher nicht implementiert (https://github.com/degenerated1123/GD3D11/issues/32).

Guckguck,

Nein danach sind die nicht mehr weg. Zumindest funktioniert das bei meinem eigenen Char, NSCs und bei Monstern. Bei Schafen allerdings nicht. xD Das is auch net so wichtig.

Ich speichere nicht grundsätzlich vor jedem Kampf, daher ist es nur manchmal etwas blöde, wenn man plötzlich noch von etwas Unsichtbaren attackiert wird und dann feststellt. Shit, waren doch nicht nur 2 Viecher. xD

LG

Kellendil
30.05.2017, 20:29
Nein danach sind die nicht mehr weg. Zumindest funktioniert das bei meinem eigenen Char, NSCs und bei Monstern. Bei Schafen allerdings nicht. xD Das is auch net so wichtig.

Ist schon wichtig, weil man ja so Questgeber ect. übersehen kann. Um das Problem mit vertretbarem Aufwand beheben zu können, muss es aber einen Weg geben, um das Problem verlässlich zu provozieren (z.B. durch ein Savegame, bei dem es immer auftritt), deswegen frag ich. Das mit den Schafen ist ein anderes Problem, die sind aktuell auch nicht "implementiert".

Zurück zu den zufällig unsichtbaren Sachen: Dieses Problem haben viele Leute, aber es ist bisher trotzdem unklar ob es nur bestimmte NPCs betrifft oder komplett zufällig ist oder evtl. von nur bei bestimmter Hardware auftritt oder oder oder... aber ohne Anhaltspunkte, die aktuelle sehr rar sind, ist es nicht wirklich behebbar.

Verwendest du die aktuelle Version (17.5) ?

Mann-ohne-Gesicht
30.05.2017, 23:53
Servus habe folgende Probleme :

(1) - Bei den Beliar Statuen werden mir keine Dialog-Optionen angezeigt.

(2) - Das Interface (Inventar, Lebensleisten (von mir und dem Ziel), sind etwas zu kurz, generell alles was das UI betrifft.
Ich habe eine temporäre nicht wirklich spaßige Lösung gefunden, undzwar :
STRG + F11 und dann unter "General" runterscrollen, und das Gothic UI Scale auf ca. 1,5 bringen.
Bloß speichert sich diese Einstellung nicht ab, also müsste ich das bei jedem neuen Spielstart erneut einstellen.
Zweitens verschiebt sich auch somit die Dialogbox und das Inventar außerhalb der Sichtweite rüber (zusätzlich kriege ich kleine Schwarze Ränder an der unteren und rechten Kante des Bildschirms).

(3) - Gibt es keine QuickSave bzw. Quick Load Möglichkeit in Gothic 2 ? Bei Gothic I und Gothic III, gibt es diese ja.

Installiert habe ich folgendes:
1. Fix für V. 2.6
2. Playerkit
3. Systempack
4. MDK 2.6(a).
5. L'Hiver (aber nur die Optischen Sachen, also ohne in das Balancing etc. einzugreifen).
6. D3D11 Renderer, ist X17.4, ich weiß dass es die 17.5 inzwischen gibt, aber bei beiden merke ich keinen Unterschied in BEzug auf meine Lebensleiste.

Achja Auflösung : 2560x1440
Runter Skalieren geht im Spiel nicht! (Müsste das dann über F11 machen und selbst dann sieht es nicht mehr schön aus und auch verschwommen, müsste dann die Schärfe mit STRG + F11 erhöhen, aber dann müsste ich das auch bei jedem Neustart neu einstellen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so wie Gothic 2 jetzt aussieht, ist es praktisch ein komplett neues Spiel :)

https://i.gyazo.com/d88ad9db8057f795109a62516169c983.jpg

Kellendil
31.05.2017, 13:49
(1) - Bei den Beliar Statuen werden mir keine Dialog-Optionen angezeigt.

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1466498-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-(alpha)-19/page22?p=25241354&viewfull=1#post25241354

(2) - Das Interface (Inventar, Lebensleisten (von mir und dem Ziel), sind etwas zu kurz, generell alles was das UI betrifft.

Das HUD skalieren geht soweit ich weiß auch über das Systempack (systempack.ini), und sollte damit gut funktionieren.

Mann-ohne-Gesicht
31.05.2017, 16:59
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1466498-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-(alpha)-19/page22?p=25241354&viewfull=1#post25241354

Das HUD skalieren geht soweit ich weiß auch über das Systempack (systempack.ini), und sollte damit gut funktionieren.

Skalieren ? Also ich sehe da nichts was Skalieren andeuten würde.

Bei dem Systempack-Thread steht auch folgendes :

Not every mentioned option will be available in your INI-file, because some of them depend on platform: they will be activated and full-functional only in specific game version!

Gibt es evtl. eine anderweitige Lösung :) ?

https://i.gyazo.com/d17521c23c5c592b5754d6be61010f95.png

Bisasam
05.06.2017, 18:52
Hallo Degenerated,

ich hab natürlich gelesen, dass du gerade nicht viel Zeit hast, aber ich wollte ein paar Probleme ansprechen, die ich mit der neuesten Version habe.

Zuerst natürlich: Wie bin ich vorgegangen?
1. Den GothicStarter_Mod als Admin gestartet, meine .ini ausgewählt und "Spiel starten" geklickt
2. Es erschien ein Fenster, dass ein Update für den Renderer vorhanden ist
3. Ich installierte den Renderer in dem (von mir) extra dafür vorgesehenen Verzeichnis (kein GMP o.ä.)
4. Starter geschlossen und neu als Admin gestartet

Wenn ich Legende der Amazonen starte komme ich problemlos ins Hauptmenü. Spielstände von vor dem Update kann ich laden und lande auch korrekt in der Welt.
Aber starte ich ein neues Spiel, stürzt Gothic ab mit der Meldung, etwas wäre mit der Gothic2.exe verkehrt.
Lasse ich Zspy laufen, tritt der Absturz nicht auf. In meiner Installation ohne den Renderer tritt nie ein Absturz auf. Ich kopiere immer alle Dateien unter _work/ von der ohne Renderer zu der mit Renderer, wenn ich etwas geändert oder aktualisiert habe.
Die inis aktualisiere ich natürlich auch, wenn sich dort etwas ändert.

Wenn ich dank zSpy in meine erste Welt gekommen bin, ist die zen plötzlich ein Outdoor-Level.
Ich zeige das am besten mal mit ein paar Vergleichs-Screens:

OHNE RENDERER:

https://abload.de/img/gothic22017-06-0519-3qglod.png

MIT RENDERER:

https://abload.de/img/gothic22017-06-0519-26sz78.png

Das ist ein Problem, denn die Auswahlwelt SOLL komplett dunkel sein, damit man nur die beiden Figuren betrachtet und nicht irgendwas anderes.

Als nächstes hätte ich gerne eine Info, was beim Rendern am meisten Rechenleistung in Anspruch nimmt. Habe nämlich das Problem, dass es auf meinem Schiff extrem ruckelt und wüsste gerne wie ich da einsparen kann. Sollte ich pfxe entfernen? Liegt es an Items? Oder was ganz anderes?
Wäre gut wenn du/ihr mir da helfen könnte(s)t.

Außerdem nimmt der Renderer der IntroduceChapter-Funktion, sowie der Wld_PlayEffect-Funktion das Displayen von Texturen und eingetragenen Effekten aus der Hand... Und macht nichts damit.
Wenn ich ein neues Kapitel introduce, stehen dort Texte aber kein Bild. Muss ich da einen Workaround machen? Das Displayen von Brieftexturen funktioniert aus irgendeinem Grund noch.

Klas126
05.06.2017, 22:17
Hi kann ich die Grafikmod auch ohne L 'Hiver Normalmaps nutzen? für eine kleine Grafikverbesserung. Da es ja zur Zeit Probleme mit L 'Hiver gibt.

mfg
Klas

hupfel
06.06.2017, 01:04
sehr guter mod! das spiel sieht unglaublich gut aus für sein alter! danke für die arbeit!

ein problem habe ich allerdings: unter win10, amd graka und 1920x1080 auflösung ist die kamera zu nahe am helden. die beine sind dauerhaft abgeschnitten. habe den dx11 mod nach anleitung installiert (funktioniert ja auch soweit), nur eben die kamera ist zu nah am helden.

VaNaDiN
06.06.2017, 12:33
sehr guter mod! das spiel sieht unglaublich gut aus für sein alter! danke für die arbeit!

ein problem habe ich allerdings: unter win10, amd graka und 1920x1080 auflösung ist die kamera zu nahe am helden. die beine sind dauerhaft abgeschnitten. habe den dx11 mod nach anleitung installiert (funktioniert ja auch soweit), nur eben die kamera ist zu nah am helden.

F11 drücken und an den horizontalen/vertikalen Reglern drehen bis es passt

Klas126
06.06.2017, 17:17
Hi habe sie einfach so installiert und es läuft.

Aber in der Nacht ist es extrem Dunkel ist das normal ? soll das so sein? Ich kann die Helligkeit ja hoch stellen aber dann kann ich im Menu nicht mehr erkennen wo ich gerade bin ^^ da die Schrift dann zu Hell ist das man das Aufhellen nicht mehr erkennen kann. Wie gesagt ist das so gewollt ?

Dann ist mir aufgefallen das alle Menus + die Namens anzeige aller Npcs viel größer geworden sind als wenn ich eine niedrige Auflösunge eingestellt hätte.

Ist das auch Normal ?

mfg
Klas

Ps: ich habe irgentwo Normal Maps von Lhiver geladen ohne das ich wüsste wie ^^... naja das Pack ist 442 mb groß klingt das richtig ? Die sind doch alle offline villeicht ist das irgentein link von hier.

Ich bin zimmlich hart verwirrt...

Dazu kommt das VCredist nicht mehr bei Microsoft verfügbar ist. Zumindest ist das Link hier nicht mehr Aktuell. Ich brauche es anscheind auch nicht mehr villeicht ist es ab jetzt mit Windows 10 auch immer dabei.

Feuerbarde
06.06.2017, 20:07
Mir reicht eigentlich das neue Wasser das die ganz alten Versionen machen. Das paar sich mit der guten alten Gothic-Welt gut.

Klas126
07.06.2017, 16:27
Das habe ich mich auch schon gefragt ^^ + meine anderen fragen die noch offen sind :) Im Moment zocke ich auch nicht mit der Mod viele Sachen gefallen mir garnicht besonders der umgang mit der Helligkeit. um 20 uhr z.b. gibt es keinen schönen roten Sonnenuntergang wie es ohne Mod ist. Die begeisterung hält sich bei mir noch in grenzen Dazu lief meine Normale Gothic version einfach viel zu gut. Aber ich versuche es weiter...

Wobei ich glaube das das mit der Auflösung der Schrift und des Menüs villeicht an mir liegt. Da ich es einfach alles drüber installiert habe und Gothic 2 nicht neu installiert habe.

Dazu ist mir noch wieder eingefallen das es gleich nach der Installation des Fix 2.6 Patches aufgetreten ist. Der ist doch eigentlich nicht wichtig oder ? der normal 2.6 wird doch reichen es geht doch nur um den Bug Report der von dem Fix Patch unterstützt wird. und nicht darum das die Mod an sich läuft.

Klas

Ps: Soll ich mal ein Screen machen?

chris77211
07.06.2017, 18:41
Wobei ich glaube das das mit der Auflösung der Schrift und des Menüs villeicht an mir liegt.

Stell man in der Systempack.ini unter [INTERFACE] Scale=0 ein.

Klas126
07.06.2017, 20:10
Ok das teste ich dann nochmal... zur Zeit ist sie aber nicht installiert die Mod

Was auch noch krass war, war der regen. Leute... du siehst ja garnichts mehr es war nacht und nebelig sagt mal wer findet das denn gut ? Wieder meine frage soll das so sein ?

Dann gab es da eine Option wo ich dachte OK da kann ich die Regenpartikel reduzieren aber nichts ist passiert. War das nicht richtig ? kann ich die regendichte verringern?

Klas

Lehona
08.06.2017, 22:40
Problem besteht natürlich noch weiterhin. Das macht Returning 2.0 mit dem AST Kram für mich nämlich unspielbar.
Und JA, ich weiß man kann das Numpad ausschalten und mit LShift + F1-F10 spielen, nur funktioniert das nicht.

Wofür genau brauchst du das Numpad denn? §kratz

Die KeyBindings vom Renderer kann man, meines Wissens, nicht ausschalten.

Woozel
08.06.2017, 22:49
Normalerweise sollte es so sein, dass man die Keybindings abstellt, indem man das Numpad ausmacht.
Danach funktionieren die Numpad Tasten wieder wie ohne Renderer gewohnt, obwohl es auf aus gestellt ist.

[...]um 20 uhr z.b. gibt es keinen schönen roten Sonnenuntergang wie es ohne Mod ist.[...]

Welche Version vom Renderer verwendest du denn, mit Version 17.5 sollte man eigentlich den original Himmel haben.
Wenn es dir nachts zu dunkel ist, dann stell einfach die Helligkeit/Gamma ingame höher.

Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich, um auszuschließen, dass irgendwas bei dir komplett schiefläuft bzw. nicht wie gedacht bezüglich Helligkeit.

Außerdem wäre es interessant, welche Version vom Systempack du installiert hast wegen den Skalierungsoptionen.

Man braucht dafür mindestens Systempack 1.6, aber ich schätze die hast du weil er sonst die Anzeigen etc. gar nicht vergrößern würde.
Ich persönlich finde es mit großen Anzeigen besser.

Dann sollte man wie oben schon geschrieben wurde in der Systempack.ini unter [INTERFACE] Scale=0 einstellen können.
Falls das bei dir in der Systempack.ini fehlt würde ich das Systempack neu installieren.

Klas126
09.06.2017, 13:05
Jo Leute also danke schonmal für die Tipps ! Also

Das mit dem Interface hat gut geklappt ist wieder so wie früher. Es liegt am Fix Patch wenn der drauf ist muss ich es einstellen.

Systempack 1.7 habe ich installiert.

Das mit der Helligkeit ist wie ich in Letsplays gesehen habe ganz normal. Stören tut es trotzdem ^^ ich würde gerne wissen warum das so gemacht worden ist. Klar es ist realistischer ^^ is schon klar! aber ach ich weiss auch nicht, wenn man so an das normal Gothic gewohnt ist ihr wisst was ich meine §wink

Die Helligkeit und das Gamma muss ich dann bei nachtwechsel immer einstellen, (Kontrast hilft auch extrem! eigentlich ist es die Kontrast einstellung :D) nerft halt auf dauer. Am Tag ist alles OK dann wären die Einstellung viel zu Hell.

Im Prinzip hat es sich so erlegdigt und ich brauche da keine hilfe mehr.

Warum das Numpad^^ ? naja auf ''num0'' ist bei mir ''alles aufnehmen'' also 100gold mit einem druck. Das Kann man nicht im normalem Gothic Menü einstellen. Das geht aber sicher in der Ini oder ? kann mir das villeicht einer sagen oder muss ich mal alles durchgucken?

Dann kommen wir noch zu meinem zur Zeit größtem Problem das für mich die Optik total kaputt macht und ich so lieber ohne Renderer zocke.

Anti-Alising geht nicht ! alles ist an den ganzen linien verzerrt ihr kennt das sicher, das wirkt sich auf die gesamte Optik aus! Es ist halt nicht mehr weich.

Ich habe es halt über mein AMD Grafik Menü eingestellt. Eine ähnliche Option habe ich im renderer nicht gefunden. ( Wobei viele auch sehr Kryptisch sind :) zumindest für mich)

Dann nochmal zum regen. Hier kann ich ja nun wirklich nichtmal mit der Helligkeit spielen. Ich werde nochmal auf regen warten und nochmal versuchen die Parktikel einzustellen.

Villeicht habe ich vor ein paar Tagen auch einfach total pech gehabt es war nebelig und Dunkel und es hat geregnet ^^ ich war so hart verwirrt und verärgert wer soll so spielen dachte ich mir :)

Das wichtigste ist jetzt erstmal die Anit-Alising aktivirung denn ohne kann ich die Grafikverbesserung nicht spielen.

Den Button für ''alles aufnehmen'' findet man sicher in einer Ini

Das regen Probleme, ja gut, da muss ich nochmal ganz genau gucken und wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich nochmal.

Ps: hat schonmal jemand mit LHiver kontakt aufgenommen? das er seine arbeit wieder online stellt? Also der Rederer ist ja ganz nett aber wenn mann würde ich gerne diese Mod zocken ^^ Gut der renderer ist ja Vorraussetzung

Lehona
09.06.2017, 13:28
Returning 2.0.
Ansonsten kann man keine Fackeln, Breath of Death Spruchrolle & co benutzen.

Returning 2.0 benötigt die NumPad-Tasten? Spricht irgendwas dagegen, das einfach auf die "normale" Zahlenreihe zu legen?
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich 2.0 angefasst habe, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern.

Epyon
10.06.2017, 13:30
Moinsen,

ich bekomme beim Laden von Spielständen (aus dem ingame, nicht aus dem Startbildschirm heraus) in mehr als 90 % der Fälle nen schwarzen Screen und ne anschließende Fehlermeldung
"SmartHeap Library - Out of memory. Please free some memory, then choose retry." mit der Auswahl "Abbrechen", "Wiederholen" oder "Ignorieren".

Bei Wiederholen kommt die Meldung erneut.
Bei Ignorieren bleibt es schwarz und es geschieht nichts weiter.
Bei Abbrechen kommt eine 2. Fehlermeldung "Microsoft Visual C++ Runtime Library - Runtime error! - Program: C\Games\Gothic2\System\Gothic2.exe - abnormal program termination

Danach kommt eine Fehlermeldung, dass Gothic nicht mehr funktioniert und beendet wird.

Das hängt wohl mit dem D3D11 Renderer zusammen, nutze Version 17.1

Gibt es dafür ein fix oder eine andere Lösung?

Würde auf den Renderer nur ungern verzichtet.

Vielen Dank :gratz§wink

Klas126
10.06.2017, 13:59
Hi hier ich habe mal ein Bild gemacht, besonders gut erkennt man die Zacken am Rohen Fleisch. So auf dem Bild geht das OK aber wenn man eine weile zockt dann ist das echt unangenehm ohne Kantenglättung. Alles ist in der bewegung bisschen verzerrt das tut mir in den augen weh :) Da stelle ich die Mod lieber ganz ab was ich aber eigentlich nicht will. bzw ich will sie richtig zum laufen bringen.

4569845698

Achja ich habe ja ein Paket mit den L Hiver Normalmaps wenn ich die einfüge dann ändert sicher aber garnichts ^^... ist das normal? müssen die anders in das Verzeichnis eingefügt werden?

mfg
Klas

Schatten
10.06.2017, 16:40
Ps: hat schonmal jemand mit LHiver kontakt aufgenommen? das er seine arbeit wieder online stellt? Also der Rederer ist ja ganz nett aber wenn mann würde ich gerne diese Mod zocken ^^ Gut der renderer ist ja Vorraussetzung

L'Hiver ist nun wieder als Modifikation und als Grafikpatch vorhanden.

Degenerated
10.06.2017, 16:47
Hallo Degenerated,

Hi! :D

Wenn ich Legende der Amazonen starte komme ich problemlos ins Hauptmenü. Spielstände von vor dem Update kann ich laden und lande auch korrekt in der Welt.
Aber starte ich ein neues Spiel, stürzt Gothic ab mit der Meldung, etwas wäre mit der Gothic2.exe verkehrt.
Lasse ich Zspy laufen, tritt der Absturz nicht auf. In meiner Installation ohne den Renderer tritt nie ein Absturz auf. Ich kopiere immer alle Dateien unter _work/ von der ohne Renderer zu der mit Renderer, wenn ich etwas geändert oder aktualisiert habe.
Die inis aktualisiere ich natürlich auch, wenn sich dort etwas ändert.

Das ist in der Tat merkwürdig. Es gibt aber tatsächlich ein bisschen Code, der dafür sorgt, dass Gothic eben nicht von Skype usw. geblockt wird. Das ist die einzige Verbindung, die ich zum zSpy ziehen kann :dnuhr:

Wenn ich dank zSpy in meine erste Welt gekommen bin, ist die zen plötzlich ein Outdoor-Level.

Ich zeige das am besten mal mit ein paar Vergleichs-Screens:

Das ist ein Problem, denn die Auswahlwelt SOLL komplett dunkel sein, damit man nur die beiden Figuren betrachtet und nicht irgendwas anderes.

Sie sollte nicht zum Outdoor-Level gemacht worden sein. Es kann aber gut sein, dass einfach die Hintergrundfarbe nicht auf "Schwarz" gesetzt wird, weil man im normalen Spiel nie ins Leere schauen kann. Als Workaround würde ich dir da einfach empfehlen eine Schwarze Kiste drum rum zu machen.

Als nächstes hätte ich gerne eine Info, was beim Rendern am meisten Rechenleistung in Anspruch nimmt. Habe nämlich das Problem, dass es auf meinem Schiff extrem ruckelt und wüsste gerne wie ich da einsparen kann. Sollte ich pfxe entfernen? Liegt es an Items? Oder was ganz anderes?

Das dürfte auf alle Fälle die Dynamic Shadows-Einstellung sein (Also PointLights, nicht Sonnenschatten). Besonders wenn es viele Lichtquellen gibt!
Hast du auch mal versucht in den Optionen einfach einige Regler runterzustellen und zu schauen, was am meisten Weh tut?

Außerdem nimmt der Renderer der IntroduceChapter-Funktion, sowie der Wld_PlayEffect-Funktion das Displayen von Texturen und eingetragenen Effekten aus der Hand... Und macht nichts damit.
Wenn ich ein neues Kapitel introduce, stehen dort Texte aber kein Bild. Muss ich da einen Workaround machen? Das Displayen von Brieftexturen funktioniert aus irgendeinem Grund noch.

Ist bekannt. Bei IntroduceChapter wird leider alles komplett angehalten, da läuft nichts mehr, bis man das Bild wegklickt. Deswegen ist das schon immer ein wenig frickelig gewesen, es hat aber schonmal funktioniert :dnuhr:

Klas126
10.06.2017, 17:21
OK danke für die Info, aber was ist mit der Kantenglättung ? Warum funktioniert das anscheind bei mir nicht.

Klas

Degenerated
11.06.2017, 08:46
Wie deaktiviere ich diese verdammt bescheidenen Keybindings am Numpad vom Renderer?

Wofür genau brauchst du das Numpad denn? §kratz

Die KeyBindings vom Renderer kann man, meines Wissens, nicht ausschalten.

Indem du "NumLock" umschaltest.

Atariar
11.06.2017, 14:52
...
Wenn du mit Returning 2.0 spielst, warum benutzt du dann nicht den russischen Renderer, welcher auf Returning 2.0 abgestimmt ist.

Damit sollten die entsprechenden Tasten funktionieren.

Klas126
11.06.2017, 15:02
Hi ich habe es gerade nochmal genau verglichen Ohne Mod mit AA an und aus. Ist ein klarer unterschied zu erkennen. Dann Installiere ich die Mod und es tut sich leider garnichts. Mein Grafikkarten Treiber hat bei der Mod anscheind nichts zu melden. Ist das irgentwie umgehbar ?

Ich bin auch ganz genau jede Einstellung im Menü der Mod die man mit Strg und f11 aufrufen kann durchgegangen, dort finde ich auch keine Einstellung für Kantenglättung.

Smaa funktioniert nicht, das sollte ja wohl klar sein ^^... sonst würde ich das hier nicht reinschreiben.

Ich habe eine AMD Grafikkarte bei denen es ja bei SMAA Probleme geben soll aber egal ob ich es an oder abstelle das Game läuft ohne absturz aber es tut sich halt auch nichts was Kantenglättung angeht.

Klas

waltc
11.06.2017, 21:11
Well, shortly after playing G2 with the GD3d11 version 17.5 mod through from one end to the very end--and being a bit surprised as I had forgotten *cough* about how abruptly the game ends (Won't say more because I don't want to give it away), I will say again what an epic romp it was--had no trouble with 17.5...now I see there's an 18.x version available--ah, well, such is technology, right?...;) I've procured it for my next G2 play through, which will probably be awhile from now.

So now I have fired up G1, and even before I installed the G1D3d11 mod I have to say it's amazing how far 3d-rendering tech has come since G1 originally shipped many years ago when I first played it through! I'm sure the original authors of the game must be very happy with the way the game renders on modern hardware, with the player kits and the system pack installed--even before the D3d11 patch is installed...;) And then my jaw hit the floor when I fired up the game with 17.5 version of the mod for G1! This is definitely *not* the G1 I played though so many years ago--looks like a complete remake, actually, it's so good.

OK, with that out of the way I have a comment:

With player kits 1.08 and 2.8 and system pack 1.7 installed in G1, some of the keyboard commands needed to play the game simply do not function. For instance, the "action" key, which I deem fairly necessary to play the game...;) Rebinding the LCTRL to other keys did not help, nor does selecting "alternate" controls--the function simply is not working in the game. I had to go into the Systempack.ini and enable Gothic2controls =1 in order to get them to work--so that is definitely not a show stopper, but I thought you guys would like to know about that. With the G2 controls enabled, I can play the game without difficulty now.

I wonder, though, if it would be possible in perhaps a systempack update at some point to allow the "action" key to be mapped to the left mouse button as it is in G2? That way the player could pick up things and fight with M1. I really don't mind using the "action" key in tandem with the up-arrow key to fight as it is fairly intuitive, but the M1 button would be more intuitive still and actually match the "Gothic 2 controls." So, that's it thus far.

I am playing G1 on top of Windows10x64, build 16215 (Insider's), with player kits 1.08, 2.8, systempack 1.7 and the D3d11 17.5 G1 mod installed, at a resolution of 3200x1800 VSR (on my native 2560x1440 monitor) with the following hardware:

MSI 970A Gaming mboard UEFI version 22.4 (M4)/Corsair CX-750M PSU (62a x1 12v rail)/AMD FX-8320E @ 3.2 GHz/RAM 16GB 4x4GB, 2133MHz interleaved, dual channel, 11-12-12-30-48-1T/LG MultiDrive DVD/Boot:Samsung EVO 850 256GB (UEFI boot partition)/2x 1TB WDC WD10EZEX Blue 7200 rpm in RAID 0/ST2000DM 006 2DM164 SATA (2TB)/Asus AMD RX-480 8GB/Realtek 1150 sound/Crimson 17.6.1 GPU drivers

Woozel
11.06.2017, 23:38
[...]

With player kits 1.08 and 2.8 and system pack 1.7 installed in G1, some of the keyboard commands needed to play the game simply do not function. For instance, the "action" key, which I deem fairly necessary to play the game...;) Rebinding the LCTRL to other keys did not help, nor does selecting "alternate" controls--the function simply is not working in the game. I had to go into the Systempack.ini and enable Gothic2controls =1 in order to get them to work--so that is definitely not a show stopper, but I thought you guys would like to know about that. With the G2 controls enabled, I can play the game without difficulty now.

But you remembered that for example to loot a chest or pick something up you have to press action + up in Gothic 1 to interact, right? :D

Im kind of sure the fighting with left mouse button like in Gothic 2 worked for me with Gothic2Controls on in the Systempack, the only thing i installed differently is that i left out the 2.8 System Pack. But I've got to test that tonight/tomorrow to be sure :)

Edit: Ok I tested it right away. Works perfectly fine for me, you just have to set the alternate controls (which are my standard gothic controls anyway) or at least bind the direction keys to w,a,s,d also, if you don't want to use it §wink

waltc
12.06.2017, 02:55
But you remembered that for example to loot a chest or pick something up you have to press action + up in Gothic 1 to interact, right? :D

Im kind of sure the fighting with left mouse button like in Gothic 2 worked for me with Gothic2Controls on in the Systempack, the only thing i installed differently is that i left out the 2.8 System Pack. But I've got to test that tonight/tomorrow to be sure :)

Edit: Ok I tested it right away. Works perfectly fine for me, you just have to set the alternate controls (which are my standard gothic controls anyway) or at least bind the direction keys to w,a,s,d also, if you don't want to use it §wink

With the Gothic 2 controls turned on in G1, just pressing the action key picks up whatever is on the ground, I found. Pick a lock on a chest simply uses the left/right arrow keys to get the right sequence with the G2 controls in G1, just like G2. The arrow keys are fine for movement, etc. Interesting about the standard G1 controls in G1 and "action"--I tried several key combos that didn't work--but don't know if I tried "action" plus Up arrow to pick up--shall try that this evening...;) Thanks for the tip!--I read the manual, too, (I have the GOG version of G1), and it only mentions "action key" for picking up...Thanks for the info...!

Edit: Yup, G1 controls in G1, "action" key + Up arrow does indeed pick up...;) I think they left that out of the manual for some reason...;) Thanks again for the info!

Atariar
12.06.2017, 16:42
Nein.
Ich verstehe deine Antwort nicht, da keine Ja oder Nein - Frage gestellt wurde.

Hast du den russischen Renderer getestet (welcher über das Installationsprogramm von Ret 2.0 angewählt werden kann)?

Edit: Denn bei mir funktioniert die Fackel-Funktion in Returning 2.0 mit dem Hotkey in Kombination mit dem Renderer :)

aebo
14.06.2017, 08:50
Wenn ich den Himmel über meine persönliche Gothic.ini ändere (so wie in gothic 1) dann wird er mit dem Renderer trotzdem blau dagestellt. Kann man das Ändern?

Außerdem rücken fast alle PrintScreen Texte falsch ein und meine neu erstellte Ausdaueranzeige ist falsch angezeigt..

Lehona
14.06.2017, 13:06
Dann wäre es wohl hilfreich, wenn wir deinen Code sehen könnten, um festzustellen, wo das Problem liegt.

aebo
14.06.2017, 13:15
Dann wäre es wohl hilfreich, wenn wir deinen Code sehen könnten, um festzustellen, wo das Problem liegt.

was soll ich da großartig zeigen. du weißt doch auch wo die scripte zu dem "Printscreen" stehen. :dnuhr:

die .ini habe ich mit diesem hier ergänzt:

[OVERRIDES]
SKY_OUTDOOR.zDayColor0=116 89 75
SKY_OUTDOOR.zDayColor1=80 90 80
SKY_OUTDOOR.zDayColor2=120 140 180
SKY_OUTDOOR.zDayColor3=120 140 180

habe jetzt mal alles auf meinem guten Rechner installiert und wollte mir mal meine Welt mit dem Renderer angucken. Der Himmel ist blau (und nicht grau, so wie ich den Himmel geändert hatte) und meine neu angelegte Ausdaueranzeige ist auch falsch dagestellt.
Auf meinem alten Pc klappt alles wunderbar..

VaNaDiN
14.06.2017, 14:08
Auf altem und neuem PC selbe Auflösung?

aebo
14.06.2017, 14:34
Auf altem und neuem PC selbe Auflösung?

Ja genau. Der Himmel bleibt blau. Egal was ich mache. Meine neue Himmeltextur wird erst gar nicht erkannt?!

Woozel
15.06.2017, 00:49
Verwendest du auch Version 17.5 des Renderers?
Davor werden vom Renderer die normalen Himmelstexturen gar nicht angezeigt.
Weiß gerade ehrlich gesagt nicht genau ab welcher Version, könnte auch schon in einer der früheren Versionen wie 17.3 drin sein.

Wenn du die 17.5 schon hast, dann versuche mal unter den detaillierten Einstellungen vom Renderer, die man mit STRG+F11 aufruft, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Einstellung Atmospheric Scattering umstellst.

aebo
15.06.2017, 04:45
Verwendest du auch Version 17.5 des Renderers?
Davor werden vom Renderer die normalen Himmelstexturen gar nicht angezeigt.
Weiß gerade ehrlich gesagt nicht genau ab welcher Version, könnte auch schon in einer der früheren Versionen wie 17.3 drin sein.

Wenn du die 17.5 schon hast, dann versuche mal unter den detaillierten Einstellungen vom Renderer, die man mit STRG+F11 aufruft, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Einstellung Atmospheric Scattering umstellst.

Das wars. Hatte anscheinen nicht die aktuelle Version. Danke man §wink

vaelth
16.06.2017, 14:35
Can anybody please tell me command or what to do to disable rain cause when its raining its raining indoors too and it looks ridicolous? Please?

Fleischwanzentopf
16.06.2017, 23:41
Can anybody please tell me command or what to do to disable rain cause when its raining its raining indoors too and it looks ridicolous? Please?
Just go to options and toggle weather effects.

Klas126
17.06.2017, 23:31
Hi, ist das mit der Kantenglättung noch nicht klar ?

Ich meine, bekomme ich keine Antwort weil es keine gibt ^^ ?

Woozel
18.06.2017, 21:29
Ich habe leider keine AMD Grafikkarte (auch noch nie eine gehabt), deswegen kann ich da nicht weiterhelfen.
Gibt es bei den AMD Treibern denn keine Option zum Spieleinstellungen überschreiben wie bei Nvidia?
Bei Nvidia gibt es dafür auch noch andere Programme, mit denen man es auch außerhalb vom Treiber einstellen kann,
mit AMD kenne ich mich wie gesagt nicht aus.

Auf meiner Nvidia Karte funktioniert auch SMAA über das Ingame Menü wunderbar.

Muss doch jemanden mit AMD Karte geben der sich auskennt hoffe ich :dnuhr:

Nukeey
23.06.2017, 21:04
Ich habe mir den 1.08k patch, das playerkit und das system pack für G1 installiert, und danach den PreviewG1 deines renderers raufgehauen.
Das spiel startet einwandfrei, schöner fullscreen, vernünftige auflösung.

Doch wenn ich ein Neues Spiel starte oder ein bestehendes Spiel lade bekomme sieht es folgendermassen aus:

http://i.imgur.com/z9fZdVO.jpg

Alle menus befinden sich hinter dem gerenderten Spiel jedoch vor der Skybox/der Barriere.
Ich kann ausserdem meinen charakter nicht bewegen.

Ist irgendjemand schon einmal über dieses Problem gestolpert oder hat eine Idee wie ich es beheben könnte?

Edit: Sieht so aus also ob HBAO+ der verursacher dieses Problems ist. Wenn ich das ausschalte läuft das Spiel.

Woozel
24.06.2017, 10:14
Öfter mal was neues, ich lese regelmäßig diesen Thread aber den Bug hab ich noch nie gesehen :dnuhr:

Eigentlich läuft der Renderer auf Nvidia Grafikkarten ziemlich gut.
Welche Preview Version ist es denn genau, die du verwendest?
Ich würde dir empfehlen die Demo von der Gothic Reloaded Mod zu installieren.
Da ist die Version vom Renderer dabei, die in Gothic 1 am besten funktioniert.

Nextpurpi
24.06.2017, 16:13
Hallo,

Immer wenn ich den Renderer installiere, und dann G2 dNdR spiele, wird für das Video nur ein kleiner Teil des gesamten Bildschirms verwendet. Kennt Jemand eine Lösung für mein Problem??

Woozel
24.06.2017, 17:54
Wenn du eine Version neuer als 17.1 installiert hast, dann gibt es dafür momentan keine Lösung so weit ich das weiß.

Eine Lösung wäre Version 17.1 vom Renderer zu benutzen und falls das nicht reicht, in der Gothic.ini im System Ordner den Eintrag ScaleVideos umstellen. Obwohl es wenig Sinn macht muss der meiner Erfahrung nach auf 0 stehen mit Version 17.1 , auch wenn das ohne Renderer bedeuten würde, dass die Videos klein bleiben.
Stell es einfach von 1 auf 0 oder umgekehrt, irgendeiner der beiden Werte müsste jedenfalls funktioniert.

Nextpurpi
24.06.2017, 19:00
Wenn du eine Version neuer als 17.1 installiert hast, dann gibt es dafür momentan keine Lösung so weit ich das weiß.

Eine Lösung wäre Version 17.1 vom Renderer zu benutzen und falls das nicht reicht, in der Gothic.ini im System Ordner den Eintrag ScaleVideos umstellen. Obwohl es wenig Sinn macht muss der meiner Erfahrung nach auf 0 stehen mit Version 17.1 , auch wenn das ohne Renderer bedeuten würde, dass die Videos klein bleiben.
Stell es einfach von 1 auf 0 oder umgekehrt, irgendeiner der beiden Werte müsste jedenfalls funktioniert.

Danke, hat funktioniert. Musste auf 0 stellen.

Klas126
27.06.2017, 13:36
Hi, ja klar Woozel gibt es die Einstellung im Treiber Menu für die Überschreibung der Einstellungrn. Das läuft auch sehr gut ohne Mod...

Ich konnte die letzten Tage nicht weiter Testen. Ich wollte jetzt auch nochmal die Lhiver Grafiken installieren mal sehen ob das einen Unterschied macht.

Klas

Nukeey
27.06.2017, 16:35
Öfter mal was neues, ich lese regelmäßig diesen Thread aber den Bug hab ich noch nie gesehen :dnuhr:

Eigentlich läuft der Renderer auf Nvidia Grafikkarten ziemlich gut.
Welche Preview Version ist es denn genau, die du verwendest?
Ich würde dir empfehlen die Demo von der Gothic Reloaded Mod zu installieren.
Da ist die Version vom Renderer dabei, die in Gothic 1 am besten funktioniert.

Vielen Dank!
Habe jetzt die demo installiert, und mit deren Renderer funktionierts einwandfrei.

Und die mod selber sieht ja wohl der Hammer aus.

Thunderfire
01.07.2017, 00:28
Seit dem ich auf 17.4 spiele, sehen meine Charaktere so aus: http://imgur.com/a/2bNCQ
Hat jemand eine Lösung?

Schatten
01.07.2017, 01:07
Willkommen im Forum, Thunderfire. :gratz

Das ist ein bekannter Fehler aus dieser Version. Wechsle auf 17.1, jene ist stabiler.

Thunderfire
01.07.2017, 01:12
Danke! Damit geht es wieder. Hoffe mal mit der nächsten funktioniert es wieder :)

NeverGiveUp
02.07.2017, 21:29
Willkommen im Forum, Thunderfire. :gratz

Das ist ein bekannter Fehler aus dieser Version. Wechsle auf 17.1, jene ist stabiler.

Ich habe X17.1 verwendet und hatte beim Laden mancher Spielstände die Probleme, dass Gothic gecrasht ist oder sogar mein System eingefroren ist. Nachdem ich anschließend den Renderer auf 17.4 geupdatet habe, konnte ich diese Spielstände ohne Probleme laden. Ansonsten habe ich mit Version 17.4 keine Probleme. Im Changelog der Version 17.4 steht, dass mit dieser Version ein Crash gefixt wurde. Ich würde daher nicht sagen, dass 17.1 stabiler wäre als 17.4

Woozel
03.07.2017, 09:56
Bei den meisten läuft aber eben Version 17.1 stabiler/ absturzfreier.
Bezieht sich alles nur auf die Version für Gothic 2, die Gothic 1 Version 17.1 ist nicht annähernd so fertig.

Hängt aber von der Grafikkarte ab bzw. welche Optionen man im F11 Menü ab/angestellt hat.
Z.B. ist nach 17.1 ist standardmäßig die Tesselation aus, die bei vielen zu Problemen geführt hat, vor allem auf AMD Karten.

Waldkauz
04.07.2017, 19:07
Ich hab ja lange nicht ins Forum geschaut und verpasst was sich so getan hat.

Ich war am Anfang nicht überzeugt von dem DX11-Renderer. Hat für mich immer bei vielen Stellen die Atmosphäre kaputt gemacht (Vor allem mein eigenes Levelmesh was mit viel Arbeit auf die Gothicengine optimiert war:D).
Aber die letze/n Version/en sind wirklich Klasse. Hat mich vollkommen überzeugt.

Vielen Dank für die viele Arbeit:gratz wird wohl Zeit mal wieder Gothic zu spielen (auch wenn ich das Spiel immer noch auswendig kenne nach all den Jahren Pause:D)

Siemekk
07.07.2017, 22:36
I have question. How i can save config from CTRL+F11? When i reset game, config back to default settings.

iwitrag
12.07.2017, 21:33
Good day,

I have a problem with Claw of Beliar and D3D11 renderer.
When Claw of Beliar charges (storm effect, extra damage), FPS goes to 1-2. This problem is solved if Dynamic lightning option is turned off. I would like to play with Dynamic lightning turned on, is there some fix for that?

Graphic card: SAPPHIRE AMD R7 260X 1G GDDR5
Processor: AMD Athlon X4 740 Trinity

Thanks

Attic
16.07.2017, 16:39
Vielen Dank erstmal an den Ersteller für die gnaze Arbeit, ich freue mich schon sehr wegen dir Gothic II nochmal auszupacken.

Ich habe leider Schwierigkeiten bei der Installation des D3D11 Renderers auf meinem X230 (leider nur integrated Intel 4000 HD, Win7 64 bit).

Ich habe die X17.1 Version installiert. Bei der ersten Ausführung wurde ich gebeten upzudaten, das habe ich gemacht (17.4). Danach startet das Spiel zwar, Normalmaps werden heruntergeladen, aber der Bildschirm bleibt weiß obwohl das Spiel "ansonsten" läuft. Ich habe in einem anderen Forum (https://github.com/degenerated1123/GD3D11/issues/24) herausgefunden, dass es ein Problem mit mit der Intel 4000 und der neueren Version 17.4 sein soll.

Deshalb habe ich den D3D11 Renderer wieder deinstalliert, erneut installiert und nicht geupdated.
Dann startet das Spiel und ich bekomme keinen weißen Bildschirm, allerdings habe ich keine neuen Texturen und die Performance ist runter auf 11 fps. Im D3D11 Menü ist das Texturmenü leer.

Irgendwelche Tipps? Ich würde mich sehr freuen in den Genuss der neuen Grafik zu kommen =).

lg, Attic

Abus Bambus
16.07.2017, 16:55
Vielen Dank erstmal an den Ersteller für die gnaze Arbeit, ich freue mich schon sehr wegen dir Gothic II nochmal auszupacken.

Ich habe leider Schwierigkeiten bei der Installation des D3D11 Renderers auf meinem X230 (leider nur integrated Intel 4000 HD, Win7 64 bit).

Ich habe die X17.1 Version installiert. Bei der ersten Ausführung wurde ich gebeten upzudaten, das habe ich gemacht (17.4). Danach startet das Spiel zwar, Normalmaps werden heruntergeladen, aber der Bildschirm bleibt weiß obwohl das Spiel "ansonsten" läuft. Ich habe in einem anderen Forum (https://github.com/degenerated1123/GD3D11/issues/24) herausgefunden, dass es ein Problem mit mit der Intel 4000 und der neueren Version 17.4 sein soll.

Deshalb habe ich den D3D11 Renderer wieder deinstalliert, erneut installiert und nicht geupdated.
Dann startet das Spiel und ich bekomme keinen weißen Bildschirm, allerdings habe ich keine neuen Texturen und die Performance ist runter auf 11 fps. Im D3D11 Menü ist das Texturmenü leer.

Irgendwelche Tipps? Ich würde mich sehr freuen in den Genuss der neuen Grafik zu kommen =).

lg, Attic
Der Renderer ist ziemlich anspruchsvoll, selbst auf high-end Grafikkarten. Ich befürchte bei einer integrierten Grafiklösung reicht einfach die Performance nicht.

Attic
16.07.2017, 17:41
Der Renderer ist ziemlich anspruchsvoll, selbst auf high-end Grafikkarten. Ich befürchte bei einer integrierten Grafiklösung reicht einfach die Performance nicht.

Hm Schade : ( Leider habe ich meinen älteren Gaming Tower gerade meinen Eltern vermacht, da werde ich wohl warten müssen bis ein zukünftiger Arbeitslaptop mehr Power hat und mich bis dahin mit einem Modkompatiblen Texturpatch begnügen.

Danke für die Antwort.

Abus Bambus
17.07.2017, 18:50
Hm Schade : ( Leider habe ich meinen älteren Gaming Tower gerade meinen Eltern vermacht, da werde ich wohl warten müssen bis ein zukünftiger Arbeitslaptop mehr Power hat und mich bis dahin mit einem Modkompatiblen Texturpatch begnügen.

Danke für die Antwort.
Ich denke aber eine Budgetkarte wie die GT 1030 sollte den Renderer trotzdem locker auf "mittleren" Einstellungen packen. Am meisten Performance fressen halt die Schatten je nach Detailgrad und die Sichtweite. Und Tesselation aber das ist aus Kompatibilitätsgründen in der aktuellen Version eh abgeschaltet. Mit Nvidia fährt man in der Regel auf jeden Fall besser, weild er Renderer dafür besser optimiert zu sein scheint.

Regnurum
21.07.2017, 13:22
Hallo,

Ich habe in Gothic 1 mit Renderer das Problem, dass beim Laden der alten Mine das Spiel abstürzt bzw. das Level nicht geladen werden kann.
Es wird hier kein Fehler produziert, sondern der Ladescreen bleibt ewig bei ~90% stehen und es wird nie fertig.
Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich ein Stück vor der Mine stehen (ungefähr ab den Pallisaden), dort abspeichere und neu lade. Der Speicherstand wird damit prinzipiell unbrauchbar.

Update: scheint wohl nicht an der alten Mine zu liegen sondern eher am neuen Regeneffekt, der durch den Renderer eingefügt wird.

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke euch :)

Grüße

JonNada
23.07.2017, 14:29
Hat sich erledigt. Installation hat geklappt. Jedoch -ich hatte damals Gothic gekauft, als es rauskam und es nun über Steam neu entdeckt- hatte ich wohl vergessen, dass ich es nur mit Tastatur gespielt hatte hmm.

Schatten
23.07.2017, 18:14
Hallo,
ich habe mir Gothic 2 Gold für STEAM gekauft. Leider bekomme ich es nicht hin, die D3D 11 Mod vernünftig zu installieren. Ich habe mir ein Youtube Video angeguckt wie man das machen soll nachdem es mit der Anleitung auf Nexusmods und auch hier, nicht richtig geklappt hat. Wenn ich verfahre, wie beschrieben, bekomme ich die Fehlermeldung das was mit dem D3D Ordner nicht stimme.

Irgendwie hatte ich es auf eine andere Art auch mal hinbekommen, dass es geklappt hat mit der Installation, sodass ich starten konnte. Es kam aber immer eine Fehlermeldung, dass die Spielversion nicht erkennbar sei was mich irritiert hat.

Danke

Willkommen im Forum, JonNada. :gratz

Welche Fehlermeldungen bekommst du? Am besten Bilder oder genaue Abschriften, was dort geschrieben steht.
Welches YouTube Video hast du dir angeschaut, um den Renderer zu installieren?
Welche Anleitung auf Nexus meinst du?

Ohne diese Angaben würde ich dir raten, Gothic II noch einmal neu zu installieren. Im Spoiler steht, wie das möglich ist.
Deinstalliere zunächst Gothic II. Mit CCleaner (https://www.piriform.com/ccleaner) solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen. Installiere danach Gothic II erneut.
Meine Empfehlung wäre nun, dass du dir Spine (https://www.worldofgothic.de/dl/download_540.htm) holst. Damit wird dein Gothic automatisch auf die aktuelle Version gepatcht. Ebenso hast du damit Zugriff auf eine Datenbank, die einen Großteil der Modifikationen, Texturpatches und Tools zu Gothic I und II beherbergt. Hierzu gehört auch das Systempack.

Solltest du Spine nicht nutzen wollen, kannst du auch alles einzeln installieren. Die Installationsreihenfolge wäre dann wie folgt.

Empfohlen:
— Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
— Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
— Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
— Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
— Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

...

Installations-Routine, Version 1.7 (Steam):
Für "GOTHIC2: Gold Edition":
1. Installiere "GOTHIC2: Gold Edition"
2. Installiere Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe (http://dl1.worldofplayers.ru/games/gothic/patches/G2/gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe)
3. Installiere Gothic2_PlayerKit-2.8.exe (https://yadi.sk/d/C4hSZ0tv3G8Z8x) Gothic2_PlayerKit-2.6f.exe (https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm)
4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
5. Spielen. http://www.kolobok.us/smiles/madhouse/gamer1.gif

Dazu noch eine kurze Erklärung.
Beim 3. Punkt der Installation habe ich das Playerkit 2.8 durchgestrichen, da du es nicht benötigst. Das Playerkit 2.6f ist für das Systempack 1.7 ausreichend.

Edit:

Hat sich erledigt. Installation hat geklappt. Jedoch -ich hatte damals Gothic gekauft, als es rauskam und es nun über Steam neu entdeckt- hatte ich wohl vergessen, dass ich es nur mit Tastatur gespielt hatte hmm.

Wie bist du verfahren, damit es nun funktioniert?

BlackBat
28.07.2017, 11:52
Hallo,

Ich habe in Gothic 1 mit Renderer das Problem, dass beim Laden der alten Mine das Spiel abstürzt bzw. das Level nicht geladen werden kann.
Es wird hier kein Fehler produziert, sondern der Ladescreen bleibt ewig bei ~90% stehen und es wird nie fertig.
Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich ein Stück vor der Mine stehen (ungefähr ab den Pallisaden), dort abspeichere und neu lade. Der Speicherstand wird damit prinzipiell unbrauchbar.

Update: scheint wohl nicht an der alten Mine zu liegen sondern eher am neuen Regeneffekt, der durch den Renderer eingefügt wird.

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke euch :)

Grüße

Das Problem ist bekannt. Wenn du weiterspielen möchtest, rate ich dir den Renderer kurz auszuschalten bis der Regen vorbei ist. Dann solltest du auch wider deinen Speicherstand laden können. Speicher dann ab, wenn es nicht mehr regnet und schalte danach den Renderer wieder ein.

SinitarGaming
30.07.2017, 00:00
Greetings!

Have some weird visual bug - I believe it's DX11 renderer issue, as it does not appear if I uninstall DX11 render.
In some areas there some let's say "running white pixels" here and there. It happens only during the day and not in all regions - for example, it's not happening in tall grass, but happening near Lobart's home etc. Also as I've seen in cities, it usually appears on seams between 2 textures. Looks like meshes lacks some pixels. Sorry for such dull comparison :) You can see them in this video (https://drive.google.com/file/d/0B0vZ6GOVkbo3S2dQRy1JbWI1TXM) (choose 1080 resolution and make it full screen to see them). Any advice here? That's not game bearkign of course, but pretty irritating and I wish to still keep DX11 render as my PC is beefy enough to easily handle it.

Thanks in advance :)

Woozel
01.08.2017, 13:45
Are you using an AMD GPU? At least on my Nvidia I haven't seen this before.

Anyways open the ingame menu of the renderer with F11 and try to deactivate settings like
SMAA and so forth and see if anyone of them is causing it.
The only "solution" thats coming to my mind right now.

You are not the only one reporting this think I have seen this bug before on the forum.

By the way which version of the DX11 Renderer are you using?

SinitarGaming
01.08.2017, 15:44
Thank you for the answer! :)
Nope, I have NVIDIA 980. Perfect FPS etc, but those flashing pixels are really irritating :( And yeah, I tried to disable all possible effects, tweak them etc (I'm pretty expirienced with ENB tweaking in Skyrim so I'm not afraid of GUI haha) - nothing helps, only when I uninstall the render issue disappears. I'm using v17.5 from "Liker" user (https://yadi.sk/d/GoU3_0_L3GMPJh) (recommended render version to use by Trazege, mod author).

Just a guess - can you please maybe upload archive/post a link to your version of renderer which is not causing that issue, at least on your rig?

Thanks! :)

Woozel
01.08.2017, 23:49
Just take version 17.1 thats linked in the first post of this thread or the newest version 17.5 from the github repository thats also linked in the opening post.
Both work fine for me.
By the way are you playing Gothic 2 or 1? For Gothic 1 I recommend the 17.5 version that comes with the Gothic Reloaded Mod.

Edit: I tested the 17.5 version you linked and don't have any problems with white pixels so i don't think the other versions are going to help but you can still give it a shot.
Do you have the newest drivers for your graphics card?
By the way I also have a dekstop computer(normally playing on my laptop instead) with a 980Ti and there I also don't have problems with white pixels.

SinitarGaming
02.08.2017, 01:00
Thank you for the help anyway :) I'm playing Gothic 2 Returning 2.0.
Will try to update drivers too. Meh =/

SinitarGaming
02.08.2017, 23:22
P.S. just in case someone else have same issue - disabling fog in render GUI makes taht pixels much less bright and you almost stop noticing them. Disabling for does not disable fog on the water etc, just the "distant fog" features, so it's minimal loss.

Sovereign2475
03.08.2017, 17:49
kann man eigl die Zaubereffekte ausschalten bzw auf die ursprünglichen effekte zurückgreifen?, habe jedes mal beim feuerzaubern (feuerpfeil/ball) einen unglaublichen fps drop auf teilweise weit unter 20fps. Oder gibts da ne andere Möglichkeit die Fps bei diesen Effekten zu verbessern? Ist aktuell eigentlich mein einziges aber ziemlich großes Problem mit dem Renderer (version 17.1) , bei der 17.4 / 5 bekomme ich schnell blackscreens(spiel läuft weiter aber bild ist weg)

Ariero
03.08.2017, 18:17
Hallo,
Dieser Mod setzt alle Grafikeinstellungen auf maximal und deswegen kann mein Laptop mit dem Spiel nicht zu recht kommen. Das Spiel läuft bei 20 Bildern pro Sekunde und ist daher unbequem zu spielen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit ist die Detailgenauigkeit zu reduzieren. Ich habe versucht, alles in den Spieloptionen zu ändern, aber es macht nix, ich kann nicht einmal die Gamma-Einstellungen ändern.

Mein Laptop hat den i7 4720HQ GTX960m

Ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch schlecht istt.

Lehona
03.08.2017, 18:28
Hallo,
Dieser Mod setzt alle Grafikeinstellungen auf maximal und deswegen kann mein Laptop mit dem Spiel nicht zu recht kommen. Das Spiel läuft bei 20 Bildern pro Sekunde und ist daher unbequem zu spielen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit ist die Detailgenauigkeit zu reduzieren. Ich habe versucht, alles in den Spieloptionen zu ändern, aber es macht nix, ich kann nicht einmal die Gamma-Einstellungen ändern.

Mein Laptop hat den i7 4720HQ GTX960m

Ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch schlecht istt.

First of all, your german is pretty good! And if you feel more comfortable writing english, everyone will understand you, too.

You can open the options with F11 or Ctrl+F11 (the latter ones are "advanced" and unfortunately won't be saved). In the F11 settings there is something regarding lights, you should probably set it to "static only", that will improve your performance a lot. If that's not enough try lowering some other settings.

--

Dein Deutsch ist ziemlich gut! Und wenn du möchtest, kannst du ruhig auf Englisch schreiben, das versteht hier auch (fast) jeder.

Du kannst die Einstellungen mit F11 bzw. Strg+F11 öffnen (letztere sind die "Erweiterten Optionen", die leider nicht gespeichert werden). Im F11-Menü sollte irgendwas mit Lichtern/Lights sein, das kannst du auf "static only" (oder so ähnlich) stellen. Falls das noch nicht reicht kannst du natürlich noch mit den anderen Optionen ein wenig rumspielen.

Ariero
03.08.2017, 18:32
Danke sehr fuer die antwort.
Jetzt kann Ich richtig gut spielen :D

Sovereign2475
04.08.2017, 15:02
wird am Renderer eigentlich noch gearbeitet?, gerade mal auf github geschaut, das letzte update war vor 8 Monaten?

SupremeGentleman
04.08.2017, 18:59
I am wondering why this mod makes the blue barrier disappear? I see it very briefly during the conversation with Diego, but after the chapter 1 title card, the blue barrier disappears. I'd like to keep the barrier for more immersion. Please help me out.

Woozel
05.08.2017, 22:37
It's normal in Gothic 1 that the barrier disappears after some time when you start a new game/load a game.

If you also have installed the SystemPack you can open the Systempack.ini in your System folder
and under [BARRIER] you can set AlwaysON=1 ;)

Abus Bambus
06.08.2017, 02:01
wird am Renderer eigentlich noch gearbeitet?, gerade mal auf github geschaut, das letzte update war vor 8 Monaten?
Nein, Degenerated arbeitet momentan mit Hilfe von einigen freiwilligen unterstützern an ReGoth, einer vollständigen Reimplementierung der Zengine. :)

Sovereign2475
08.08.2017, 19:53
Nein, Degenerated arbeitet momentan mit Hilfe von einigen freiwilligen unterstützern an ReGoth, einer vollständigen Reimplementierung der Zengine. :)

ah danke, hab da noch nie was von gehört und mir grad mal die vids dazu angesehen^^

wobei ich den sinn nicht so ganz verstehe, finde jetzt nicht, dass man gothic aufm android spielen muss, gothic läuft doch mit dem systempack absolut rund und ich finds schade, dass er nicht erstmal den renderer richtig fertig gemacht hat, selbst in gothic 2 hab ich da so einige bugs erlebt, vor allem unsichtbare npcs/objekte und der crash wenn man das spiel beenden will, mal abgesehen davon, wie wäre denn die kompabilität zu anderen Mods, falls es die nicht gibt, denke ich nicht das es viele ports geben wird :/

Kellendil
08.08.2017, 20:17
wie wäre denn die kompabilität zu anderen Mods, falls es die nicht gibt, denke ich nicht das es viele ports geben wird :/

Der Renderer sollte kompatibel sein zu allen Mods, die die Original .exe nicht verändern (also fast allen), und einigen ausgewählten, die es tun (z.B. Systempack). Achso, dieser Satz bezog sich wohl auf ReGoth.

Orcane
08.08.2017, 20:56
ah danke, hab da noch nie was von gehört und mir grad mal die vids dazu angesehen^^

wobei ich den sinn nicht so ganz verstehe, finde jetzt nicht, dass man gothic aufm android spielen muss, gothic läuft doch mit dem systempack absolut rund und ich finds schade, dass er nicht erstmal den renderer richtig fertig gemacht hat, selbst in gothic 2 hab ich da so einige bugs erlebt, vor allem unsichtbare npcs/objekte und der crash wenn man das spiel beenden will, mal abgesehen davon, wie wäre denn die kompabilität zu anderen Mods, falls es die nicht gibt, denke ich nicht das es viele ports geben wird :/
Alles grafische sollte kein Problem sein - die Engine unterstützt die Darstellung der meisten Texturen, Meshes und Animationen bereits jetzt schon. In der Hinsicht sollte es keine Komplikationen geben.

Probleme dürfte es allerdings aus Skriptsicht bei neueren Modifikationen geben. Irgendwann um 2009? rum wurden zwei Skriptpakete veröffentlicht, die das Skripting einerseits komfortabler machten, andererseits auch Zugang zu weiterer Funktionalität boten. Diese Skriptpakete greifen intern auf Adressen im Speicher zu, die bei Gothic & ReGoth immer unterschiedlich sind.
Mods, in denen diese Skriptpakete eingesetzt werden, werden nicht korrekt auf ReGoth lauffähig sein. Und es gibt inzwischen nur wenige Leute, die nicht mit den Skriptpaketen arbeiten...

Also werden Leute an viele Mods nochmal Hand anlegen müssen, wenn sie auf ReGoth lauffähig sein sollen. Ältere Mods wie Piratenleben, Jaktyl & Diccuric sollten theoretisch aber direkt drauf laufen.

Locutus94
10.08.2017, 13:13
Hey Leute
Ich wollte zu Gothic2 den Mod 3D11 hinzufügen, doch nachdem ich ihn installiert habe startet Gothic nicht mehr.
Es passierte einfach gar nichts mehr.
Ich habe die Anweisungen in der Anleitung genau befolgt und doch funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Gruß Locutus

Grekain
10.08.2017, 15:53
Im Spiel selbst funktioniert der Renderer super aber ich kann Gothic 2 nicht mehr beenden, es bleibt stattdessen einfach hängen und ich muss es mit dem Taskmanager schließen.

Orange
10.08.2017, 16:06
Hey Leute
Ich wollte zu Gothic2 den Mod 3D11 hinzufügen, doch nachdem ich ihn installiert habe startet Gothic nicht mehr.
Es passierte einfach gar nichts mehr.
Ich habe die Anweisungen in der Anleitung genau befolgt und doch funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Gruß Locutus

Gibt er dir eine Fehlermeldung aus? Was genau passiert? Unterstützt deine Grafikkarte D11?

Im Spiel selbst funktioniert der Renderer super aber ich kann Gothic 2 nicht mehr beenden, es bleibt stattdessen einfach hängen und ich muss es mit dem Taskmanager schließen.

Bekanntes Problem.

Locutus94
10.08.2017, 20:00
Es passiert einfach gar nichts wenn ich das Spiel starten will. Bekomme keine Fehlermeldung oder so.
Meine Grafikkarte sollte DX11 unterstützen (GTX 770)

Fisk2033
11.08.2017, 06:38
Es passiert einfach gar nichts wenn ich das Spiel starten will. Bekomme keine Fehlermeldung oder so.
Meine Grafikkarte sollte DX11 unterstützen (GTX 770)

Hast du die Version 17.5 oder 17.1? Ich hatte 17.1, habe dann dieses Update gemacht und dann startete es bei mir auch nicht mehr. Unter 17.1 lief/läuft alles. :dnuhr:

SupremeGentleman
14.08.2017, 21:52
It's normal in Gothic 1 that the barrier disappears after some time when you start a new game/load a game.

If you also have installed the SystemPack you can open the Systempack.ini in your System folder
and under [BARRIER] you can set AlwaysON=1 ;)

Alright thank you so much!

Did anyone succeed in running G1 in 4K with the renderer? I can run G1 without the rendered in 4K just fine.

Abus Bambus
14.08.2017, 22:55
Ich weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde aber gibt's eigentlich eine möglichkeiten die Einstellungen unter "Advanced" zu speichern? In Gothic 1 hab ich mir zum Beispiel meinen eigenen Nebel eingestellt, wenn ich das Spiel neustarte ist aber alles so wie vorher.

Woozel
14.08.2017, 23:50
Did anyone succeed in running G1 in 4K with the renderer? I can run G1 without the rendered in 4K just fine.

It is definitely possible, in theory you just have to set your desktop resolution to 4k for the renderer to make 4k selectable in the F11 ingame menu.

But in most cases that doesn't work as intended.
If it doesn't work for you, delete your usersettings.bin in your system/GD3D11 folder.
If it still doesn't work delete your usersettings.bin and afterwards reinstall the renderer completely.

Ich weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde aber gibt's eigentlich eine möglichkeiten die Einstellungen unter "Advanced" zu speichern? In Gothic 1 hab ich mir zum Beispiel meinen eigenen Nebel eingestellt, wenn ich das Spiel neustarte ist aber alles so wie vorher.

So eine Möglichkeit ist im Renderer nicht eingebaut, da müsste man schon selbst Dateien verändern, kenn mich aber nicht gut genug aus um dir zu sagen welche :dnuhr:

SupremeGentleman
15.08.2017, 10:22
It is definitely possible, in theory you just have to set your desktop resolution to 4k for the renderer to make 4k selectable in the F11 ingame menu.

But in most cases that doesn't work as intended.
If it doesn't work for you, delete your usersettings.bin in your system/GD3D11 folder.
If it still doesn't work delete your usersettings.bin and afterwards reinstall the renderer completely.

It has never allowed me to set a resolution above 1080. I deleted usersettings.bin, opened gothic and as soon as I try to drag the slider to the right to set the resolution, my game minimizes.

I think for now I will enjoy G1 in 4K without the new renderer.

Woozel
15.08.2017, 19:58
It has never allowed me to set a resolution above 1080. I deleted usersettings.bin, opened gothic and as soon as I try to drag the slider to the right to set the resolution, my game minimizes.

That's the problem I meant you could come across.

But completely uninstalling the renderer and reinstalling it again after deleting the usersettings.bin should do the trick, if you set your windows desktop resolution
to 4K. Sorry to hear that it doesn't seem to work out for you.
I sadly don't have a 4K display or a graphics card with supersampling in the drivers to test it out myself.

waltc
16.08.2017, 00:04

I have no trouble running G1 with the renderer @ 2560x1440--looks very nice...;) The renderer makes a big difference, imo, even at very high resolutions. You may find that at first you have to edit the Gothic.ini and hand edit in the resolution you want that way (takes about 5 seconds to do so.) 2560x1440 is my native res--I have succeeded in setting all three VSR resolutions, too: 3200x1800; 3840x2160 and 5200x2880 on my 8GB RX-480 AMD GPU. So the renderer definitely will work fine--just try editing the resolution you want in the .ini manually--rather than using the GUI in the game. Running Win10x64, Preview build 16257, Crimson drivers 17.7.2. Here's what you look for in the Gothic.ini file:

[VIDEO]
zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.
zVidResFullscreenX=3200 ;write in your res here
zVidResFullscreenY=1800 ;and here
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution
zStartupWindowed=0

Aurentius
19.08.2017, 14:41
Hallo,

ich nutze aktuell L'Hiver Mod sowie den Renderer in Kombination. Ich habe alle relevanten Dinge (SystemPack, RevPatch usw.) installiert jedoch bekomme ich nach etwa 20 Minuten Spielzeit durch das ausführen einer Speicherung den Fehler "Out of Memory". Daraufhin habe ich viel gelesen und die Gothic.ini bei den Speichereinträgen verändert, jedoch ohne Veränderung. Die Performance ist gut (rund 140 Fps) jedoch kann ich mir diesen Fehler nicht erklären.

Meine Specs:

i7 6700k,
16 GB DDR4 RAM
GTX 1070

PromillePeter
20.08.2017, 18:03
Hey,
ich habe Probleme mit dem D3D11 Renderer. Immer wenn ich das Spiel starte, kommt folgende Meldung:

"D: Direct3D Renderer: Cannot initialize Direct3D Device. Unsupported Video-Hardware or Video-Drivers? Terminating now."

Das Spiel stürzt danach ab. Gezockt wird die Gold Edition von Steam. Reportpatch und Systempack wurden installiert.
Habe eine nVidia Grafikkarte und zocke auf nem WIN10 64 Bit System.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Arigon
21.08.2017, 10:25
Liegt nicht am Spiel, sonder laut der Fehlermeldung wird deine Grafikkarte nicht unterstütz oder der Treiber deiner Grafikkarte. Also würde ich erstmal dein Treiber Updaten und dann nochmal probieren.

PromillePeter
21.08.2017, 12:10
Hat trotz Treiberupdate nicht geklappt. Andere Ideen?
Kann es sein, dass ich nur D3D12 am PC hab und ich das 11er separat installieren muss?

Arigon
21.08.2017, 12:36
Welche Grafikkarte hast du?

Gothic_Freak
21.08.2017, 16:59
Gibt es eine Möglichkeit normal maps (bzw. automatische Downloads) und vegetation zu deaktivieren und den normalen gothic regen zu aktivieren? (Fuer GMP)

PromillePeter
21.08.2017, 17:50
Welche Grafikkarte hast du?

MSI GTX 960 (Treiber Version 385.28)

LynxPaw
25.08.2017, 14:36
Hey guys!
I've recently installed this mod along with the l'hiver mod, but ive come acrosse a problem. If i try to use the options for the mod (F11), the highest resolution i can set is 1280x1024, which doesnt really work for me. In fact, every single resolution i try to use displays the game incorrectly, even having some visual bugs. The only way i can play with the mod is if I delete the playeroptions.bin file, and leave the game in the default 1080p resolution, but this way, i cant customize anything, since whenever i press F11 i am forced to choose one of the resolutions from the menu.
If there is any way to fix this, i would appreciate your help.
Thanks.

Xirious
25.08.2017, 17:39
Hi all,

I was hoping Degenerated or someone else in this thread could help me out. I've been having a problem with the Cob/Spiderwebs in G1 using D3D11 renderer. I've been trying my best to play the game but it's seriously bugging me (lol). What file specifically renders this? Is there a way I can fix it? This is infact an improvement to what they were looking like before (I've added a few mods which play around with textures in the hope to fix it, nothing is helping). The default installation of D3D11 with System Pack etc looks WAY worse so I'd like to try removing it's rendering of the cobwebs before I try other fixes.

Edit: Forgot to mention when I set the VisualFX Draw Distance to 0 the problem dissapears. But so do all the far away lights :(

All the best,
Xirious

http://i.imgur.com/Arkn2xx.jpg

waltc
30.08.2017, 21:04
Hi all,

I was hoping Degenerated or someone else in this thread could help me out. I've been having a problem with the Cob/Spiderwebs in G1 using D3D11 renderer. I've been trying my best to play the game but it's seriously bugging me (lol). What file specifically renders this? Is there a way I can fix it? This is infact an improvement to what they were looking like before (I've added a few mods which play around with textures in the hope to fix it, nothing is helping). The default installation of D3D11 with System Pack etc looks WAY worse so I'd like to try removing it's rendering of the cobwebs before I try other fixes.

Edit: Forgot to mention when I set the VisualFX Draw Distance to 0 the problem dissapears. But so do all the far away lights :(

All the best,
Xirious

http://i.imgur.com/Arkn2xx.jpg

I'm running G1 with the d3d11 renderer atm and it's very nice...no similar problems--I have range set in the Gothic.ini "sightValue=9"

I'm running Windows 10x64 built 16278, running an RX-480 8GB, with the Crimson 17.8.2's. One basic thing your post is lacking is any description of your GPU, what you've done with the Gothic.ini file settings, and so on. If, for instance, you are running an Intel GPU you may not be fully compatible with the d3d11 API, etc. No one can help without supplemental details. G1 renders like a dream, here, using the d3d11 renderer at 2560x1440.

If your GPU doesn't fully support the API and/or your Gothic 1 settings are off, it will cause problems.

waltc
30.08.2017, 21:08
Hey guys!
I've recently installed this mod along with the l'hiver mod, but ive come acrosse a problem. If i try to use the options for the mod (F11), the highest resolution i can set is 1280x1024, which doesnt really work for me. In fact, every single resolution i try to use displays the game incorrectly, even having some visual bugs. The only way i can play with the mod is if I delete the playeroptions.bin file, and leave the game in the default 1080p resolution, but this way, i cant customize anything, since whenever i press F11 i am forced to choose one of the resolutions from the menu.
If there is any way to fix this, i would appreciate your help.
Thanks.

So, what happens if you follow the instructions I posted immediately before I posted here?...Are you using the D3d11 renderer? You will see in my post above that customizing resolutions is not a problem.

Slaminus
03.09.2017, 15:21
Hallo §wink

Kleine Frage: Kann man in den Optionen (F11 und erweitert) auf Standard-Einstellungen zurücksetzen?

Liebe Grüße

PromillePeter
03.09.2017, 18:04
"D: Direct3D Renderer: Cannot initialize Direct3D Device. Unsupported Video-Hardware or Video-Drivers? Terminating now."

Hat keiner eine Idee was man machen kann? Habe Win 10 / GTX 960 (Treibe aktuell).

Lg

Dearan
05.09.2017, 17:20
Ist das Projekt mittlerweile tot?

Schatten
05.09.2017, 17:30
Ist das Projekt mittlerweile tot?

Am Renderer hatte das letzte Mal Kellendil, Katharsas auf GitHub, im Januar diesen Jahres etwas geändert. Degenerated selbst arbeitet nun schon seit vielen Monaten an REGoth.

Diego der IV
06.09.2017, 17:26
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe ein neues Spiel mit der neuesten D3D11 Version gestartet und da ich ne AMD card habe SMAA ausgestellt...
lief dann auch alles absolut in Ordnung. Ab einem Punkt habe ich dann gespeichert und das Spiel "sauber" beendet.
Wollte mich also heute noch mal ranbegeben Lade den Spielstand und bekomme diesen Error:

FAULTY MODEL! PLEASE REPORT THIS TO DEGENERATED @ WOG!
USEFUL info for him

Draw Model: Visname: ARMOR_BAUBABE_L Vobname:
BAU_951_HILDAVobPos: (14906.961914, 1690.658691, -13078.522461)

Wäre schön, falls jemand eine Lösung für das Problem hat und schon mal vielen Dank im Voraus!

Uripura
08.09.2017, 12:23
Ich wollte auch mal wieder seit langem Gothic II spielen, aber jetzt funktioniert der Renderer nicht richtig. die NPCs werden seltsam dargestellt (https://upload.worldofplayers.de/files10/gothic_dx11.jpg) und das Spiel stürzt oft ab mit der Meldung "Device Removed! (DXGI_ERROR_DEVICE_RESET)". Ich verwende die Version 17.4, mit Version 17.1 ging es noch.

Schatten
08.09.2017, 12:27
Ich zitiere mich mal selbst, da dieses Probem schon mehrmals aufgetreten ist.

Orange
08.09.2017, 12:44
Ich wollte auch mal wieder seit langem Gothic II spielen, aber jetzt funktioniert der Renderer nicht richtig. die NPCs werden seltsam dargestellt (https://upload.worldofplayers.de/files10/gothic_dx11.jpg) und das Spiel stürzt oft ab mit der Meldung "Device Removed! (DXGI_ERROR_DEVICE_RESET)". Ich verwende die Version 17.4, mit Version 17.1 ging es noch.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber könnte an der Tesselation liegen.
Ansonsten halt auf 17.1 oder 17.5 umsteigen.

Uripura
08.09.2017, 15:27
Ich zitiere mich mal selbst, da dieses Probem schon mehrmals aufgetreten ist.

Ah okay, danke. So habe ich das jetzt auch gemacht.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber könnte an der Tesselation liegen.
Ansonsten halt auf 17.1 oder 17.5 umsteigen.

Es gibt eine Version 17.5? Mir wird beim Updater nur Version 17.4 angeboten.
Tesselation könnte ich auch mal abstellen...

Schatten
08.09.2017, 15:34
Es gibt eine Version 17.5? Mir wird beim Updater nur Version 17.4 angeboten.
Tesselation könnte ich auch mal abstellen...

Im Einleitungspost ist diese Version verlinkt, wo man sie sich im Ordner PreviewBuilds herunterladen kann. Sie ist aber, wie Degenerated anmerkt, keine Releaseversion und kann durchaus noch Fehler beinhalten, wie du schon bei 17.4 bemerkt hast.

GitHub-Repository:
https://github.com/Degenerated1123/GD3D11
(There are indev-versions for the next release in the "PreviewBuilds"-Folder).
If you want to live on the bleeding edge, you may want to check them out.
Notice that these aren't as polished as the release-versions!)

Arigon
08.09.2017, 21:52
Kann nur die 17.5 empfehlen aus Returning 2.0. Da haben die Russen wohl noch was dran verbessert. Läuft bei mir ohne Probleme und noch kein einzigen Absturz.

Uripura
09.09.2017, 12:41
Im Einleitungspost ist diese Version verlinkt, wo man sie sich im Ordner PreviewBuilds herunterladen kann. Sie ist aber, wie Degenerated anmerkt, keine Releaseversion und kann durchaus noch Fehler beinhalten, wie du schon bei 17.4 bemerkt hast.

Ja, ich habe die Version jetzt mal einige Zeit getestet, und es läuft eindeutig besser. Auch wenn das Spiel trotzdem beim beenden noch abstürzt, der Rest funktioniert soweit.

Kann nur die 17.5 empfehlen aus Returning 2.0. Da haben die Russen wohl noch was dran verbessert. Läuft bei mir ohne Probleme und noch kein einzigen Absturz.

Mal schauen, bis jetzt habe ich keine Probleme.

kAzGuRu
12.09.2017, 11:49
Hi,

Installation: Gothic 2 (Steam), RevPatch, Playerkit, Systempack, MiniModBalance, Renderer)

ich benutze Version 17.0 des Renderers und habe folgendes Problem

es kommt in Dialogen öffters zu Abstürzen, mit der Fehler-Meldung (werde ich noch nachreichen wenn ich eine genaue Bezeichnung habe) :
Error : Could not load(/find) xxx.xxx.xx.wav file

Ich habe das bei verschiedenen NPC's, keine Spezifischen, und nach einem Neustart tritt der Fehler kein 2. mal auf...

Jemand eine Ahnung womit das zu tun haben könnte, dann würde ich eine (allerletzte) Neuinstallation ausführen xD!!

EDIT:
Ich habe den 4GB patch und memfix installiert, seitdem kaum noch probleme damit !

Sadron
21.09.2017, 10:06
hey bei mir tritt mit V 17.1; 17.3 und 17.5 bei einer bestimmten Map bei Odyssee dieser horizontale Balken auf, der auf dieser Höhenlage auch in allen Richtungen besteht.

https://upload.worldofplayers.de/files10/Gothic2_2017_09_20_19_18_39_48.jpg

Außerhalb des Renderers können meine Treibereinstellungen (Katenglättung etc.) nicht in Frage kommen fürs Problem und Grafiktreiber sind auch neu.
Hat jemand diesen Fehler schonmal irgendwo gesehen?

Schönen Gruß

kAzGuRu
21.09.2017, 10:14
Hilfe :gratz (das sollte als BUMP gelten, der Herr Sadron war schneller als ich :p)

NicoDE
21.09.2017, 10:23
Hat jemand diesen Fehler schonmal irgendwo gesehen?
Nein, aber als Feature schon.
(wenn der Gottmodus aktiviert ist, dann wird dort eine blaue Linie gezeichnet, wo der Spieler zum Fischfutter wird)

Sadron
21.09.2017, 11:02
Nein, aber als Feature schon.
(wenn der Gottmodus aktiviert ist, dann wird dort eine blaue Linie gezeichnet, wo der Spieler zum Fischfutter wird)

Klingt fetzig. Aber sicher, dass diese Linie auch auf der Himmelsachse vorkommt? https://upload.worldofplayers.de/files10/Gothic2_2017_09_21_11_55_36_91.jpg

Also ein doch eher ein world oder mesh-fehler? ohne renderer kommts nicht vor, und ich glaube in ner alten odyssee version auch nicht, trotz renderer.

NicoDE
21.09.2017, 12:06
ohne renderer kommts nicht vor
Dann ist es etwas anderes als die Fischfutterlinie...

dooh
21.09.2017, 15:19
Hallo Leute,

hab heute den D3D11-Renderer installiert, es funktioniert soweit alles, beim start wurde auch update geladen. Es schaut alles richtig super aus :gratz !!

Ein Problem habe ich trotzdem, immer wenn ich das Spiel beende, crashed Gothic 2--> Standbild, muss dann immer per Taskleiste schließen..

jemand die gleichen Erfahrungen?

mfg
doh

Sadron
21.09.2017, 15:44
Hallo Leute,

hab heute den D3D11-Renderer installiert, es funktioniert soweit alles, beim start wurde auch update geladen. Es schaut alles richtig super aus :gratz !!

Ein Problem habe ich trotzdem, immer wenn ich das Spiel beende, crashed Gothic 2--> Standbild, muss dann immer per Taskleiste schließen..

jemand die gleichen Erfahrungen?

mfg
doh

Ist ein bekannter Fehler ab Version 17.3 glaube ich. Müsste in der V.17.5 von den russichen Returning Entwicklern behoben sein. Aber keine Garantie, dass diese Version nicht andere Probleme verursacht. Auch wenn ich damit viele Stunden mit einer anderen Mod keine Fehler erlebt habe, die es nicht auch in den anderen Versionen gibt.

https://yadi.sk/d/N6k-2vCO3GY9m9

dooh
21.09.2017, 15:49
Bei Odyssee passiert das gleiche..

okay danke :gratz

soll ich das russische einfach drauf installieren, oder vorher alles entfernen und dann neu drauf machen ?

Sadron
21.09.2017, 16:01
Bei Odyssee passiert das gleiche..

okay danke :gratz

soll ich das russische einfach drauf installieren, oder vorher alles entfernen und dann neu drauf machen ?

Ich würde vorsichtshalber unter System/D3d11/textures/replacements einer sicherheitskopie der odyssee normalmaps anlegen, auch wenn die nicht geläscht werden sollten, wenn du den Inhalt des Ordners "system" in deinen gothic systemordner kopierst und die vorhandenen daten dann überschreibst.

dooh
21.09.2017, 16:13
danke Sadron, hat funktioniert, kein Absturz mehr
Hab gleich von allem ein Backup gemacht, falls es mal probs gibt, kann ichs wieder zurück kopieren.

Ist es eingentlich normal, dass die Werte nicht gespeichert werden?
Wenn ich mit F11 Konsole öffne und zb. FOV verändere, Spiel beende und neu starte, sind die Werte wieder default..

edit: hat sich erledigt, habs mehrmals probiert.. nun gehts.. wurde übernommen xD

Milky-Way
14.10.2017, 17:15
Weiter geht es nun hier:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502591-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-21

(ich habe auch die letzten Beiträge dorthin verschoben, so dass diese dort gut weiter besprochen werden können)