PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elex-Video auf YouTube



DieserMay
25.12.2016, 14:35
Hallo Gothic/Risengamer! $§p4

Ich kenne schon lange PB mit ihren Spielen und verfolge sie aktiv. Nebenbei besitze ich einen sehr kleinen YouTubekanal und produziere Videos. Ich besitze eine Reihe namens "Was ist...?". Darin erkläre ich die jeweilige Spiele und äußere meine eigene Meinung. Ich kam auf die Idee, ein Video namens "Was ist Elex?" zu produzieren. Davor will ich noch die Erlaubnis von Piranha Bytes oder Nordic Games bekommen, z.B. Videomaterial vom Trailer benutzen zu dürfen, jedoch kann ich sie garnicht erreichen! Per Email, soziale Netzwerke, YouTube kommt keine Antwort! Natürlich würde ich beim Video alles verlinken, Quellen angeben und Sonstiges, aber die Erlaubnis fehlt, ich möchte ja keinen Strike kassieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? :dnuhr:

Danke schonmal!
Viel Vergnügen beim Spielen! §wink

Xarthor
25.12.2016, 15:03
Versuchs mal im "Fragen-an-PB-Thread", dort meldet sich nach einiger Zeit meist Jenny (sie kann dir vermutlich nicht die Erlaubnis geben, aber eventuell weiterhelfen). Die Antwort kann aber durchaus ein paar Wochen dauern, hat aber bisher so ziemlich jeden geantwortet.

HerrFenrisWolf
25.12.2016, 17:14
Ich befürchte auf der Basis wirst du nicht weit mit deinen Videos kommen. Meines Wissens dient das Zitatrecht dazu diese Frage zu regeln und ein Disclaimer kann auch nicht schaden, ist allerdings nicht zwangsweise hilfreich. :D



Darf ich Ausschnitte aus anderen Videos in ein eigenes schneiden?


Das ist nur in ganz bestimmten Fällen möglich, nämlich wenn du dich in deinem Video mit diesen Szenen befasst. Das erlaubt das Zitatrecht, also § 51 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG). Dies hat aber sehr enge Grenzen. Als allererstes muss der Film, aus dem der Ausschnitt genommen wird, legal veröffentlicht worden sein. Handelt es sich hierbei schon um eine Raubkopie, kommt ein legales Zitat gar nicht erst in Frage. Außerdem muss die eigene Präsentation auch eine eigene Leistung enthalten. Die Aneinanderreihung fremder Zitate reicht dafür nicht aus. Die wohl wichtigste Voraussetzung ist aber der Zitatzweck. Die Präsentation muss eine eigene Aussage haben, welche durch den Filmausschnitt nur belegt oder untermauert wird. Beispiel: Du willst der Welt mitteilen, wie toll du die Schauspielkünste eines bestimmten Hollywood-Stars in seinem neuesten Streifen findest. Du nimmst dazu einen Teil des Trailers, den die Filmverleihfirma auf YouTube zur Verfügung stellt und sagst in deinem Video etwas zu genau der Szene. Das wäre okay, wenn das zitierte Video als solches zu erkennen ist und du deutlich die Quelle angibst und den Urheber nennst. Nicht okay ohne Einverständnis der Filmfirma wäre es, einfach nur Szenen aus Trailern zusammen zu setzen.

Der Filmausschnitt darf nicht nur dazu dienen, eigene Ausführungen zu ersetzen oder zu vervollständigen. Er darf also nicht nur deshalb in die Präsentation aufgenommen werden, weil er so schön ist und man ihn schon immer mal anderen zeigen wollte. Auch darf nur soviel vom fremden Film gezeigt werden, wie zwingend notwendig ist, um die eigene Aussage zu untermauern.
Quelle (https://www.checked4you.de/youtube_was_darf_ich_und_was_nicht)

Ravenhearth
25.12.2016, 18:26
Zumindest historisch gesehen hatten die PBs eigentlich nie etwas dagegen, dass Szenen aus ihren Spielen oder Marketingmaterial für eigene Videos verwendet werden. Das machen wir auch und da gab es nie Probleme. Es handelt sich bei Werbevideos ja auch nicht um das eigentliche Spiel etc., das man erwerben muss, sondern eben um Werbung. Und die soll schließlich verbreitet werden, da ist es wenig sinnvoll, so etwas zu verbieten.

§51 UrhG zeigt ja auch, dass es durchaus erlaubt ist, sofern man das Werk für eine eigenständige Leistung verwendet. Wenn er in seinem Video also diverse Sachen über Elex erklärt und dafür passende Szenen verwendet, sehe ich auch rechtlich das Problem nicht. :dnuhr: Aber bin ich beileibe kein Experte, vielleicht kann auch Herr Rüve etwas Klarheit schaffen.

Shax
26.12.2016, 19:17
Wenn du die bekannten Trailer / Teaser nutzt sehe ich kein Problem.

Ich habe zum einem ähnlichen Thema (Let´s Play Videos) auch mal etwas recherchiert. Da geht es aber halt um Games die schon erschienen sind.

Falls wirklich mal jemand mit Urheberrecht ankommt, ist es wohl mittlerweile so geregelt, dass dir entweder Werbung davorgeschaltet wird (und so die Rechteinhaber in gewisser Form pauschal entschädigt werden) oder das Video halt gelöscht wird.