PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CGI Trailer für PB Spiele



Goldbart
16.12.2016, 18:58
Der CGI Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=_hLSbXQ4Vm8) ist ja schon seit der Gamescom 2016 draußen und wird auch auf der offiziellen Elex Website (http://elexgame.com/de/) gezeigt. Ich dachte mir man könnte die einzelnen Trailer einmal vergleichen und bewerten in wie weit sie das Spiel repräsentieren, ob sie den Vergleich mit anderen Rollenspieltrailern bestehen und auf was der Elextrailer schließen lässt oder vielleicht auch nicht. Die Links sind für diejenigen die sich die ganze Sache noch einmal anschauen wollen.

Der erste Cinematic Trailer zu einem PB Spiel war wohl der Risen 1 Trailer aus dem Jahr 2009:
https://www.youtube.com/watch?v=HJBwMy7Aqyo
Einen vergleichbare Trailer habe ich von Dragon Age Origins auch aus dem Jahr 2009:
https://www.youtube.com/watch?v=ojFGcjJSfcE

Dann der wohl bekannteste Trailer eines PB Spiels, Risen 2 aus dem Jahr 2011:
https://www.youtube.com/watch?v=iOR7cW4262E
und einen Vergleichstrailer von Witcher 2 ebenfalls aus dem Jahr 2011:
https://www.youtube.com/watch?v=tEA_wUk5pUs

Als Nachfolger erschien Risen 3 im Jahr 2014 mit diesem CGI Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=XEAKktXT1Dw
und ebenfalls 2014 von einem deutschen Entwickler Lords of the Fallen:
https://www.youtube.com/watch?v=IGLokpuXNno

Gegen Elex tritt 2017 vorallem Mass Effect in den Ring mit dem neusten Ableger Andromeda, den Trailer (keine Ahnung ob das Ingame oder nicht ist) seht ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uG8V9dRqSsw

Natürlich bin ich mir bewusst das einige dieser Entwickler deutlich größer sind als PB selbst, trozdem sind es Spiel mit denen sich Risen und jetzt auch Elex messen und bestehen muss.
Ich persönlich bin großer Fan von CGI Trailern, da in diese gefühlt immer besonders viel arbeit gesteckt wird und so meist doch ein sehr interesanntes Video bei rum kommt. Leider muss man sagen das es, wie auch bei Risen 2, nicht unbedingt das Spiel repräsentiert sondern falsche Erwartungen weckt, die dann nicht erfüllt werden können. Ein für mich weiteres gutes Beispiel ist star wars the old republic, die extrem gute CGI Trailer herrausgebracht haben. Wenn man dann aber die Spiele Grafik des MMOS anschaut versteht man vielleciht die Enttäuschung, unabhängig von der Qualität des Spiels. Bei Elex weiß ich selsbt nicht so ganz was ich von dem Trailer halten soll. Einerseits sieht er extrem cool aus, aber anderseits glaube ich nicht das das ferige Elex an diese angedeutete Härte herrankommen wird. Was denkt ihr dazu? Ist für euch so ein Trailer überhaupt von Interesse?

Ravenhearth
16.12.2016, 19:11
Als Ergänzung noch Gothic 3:


https://www.youtube.com/watch?v=mxZ9Z0vxk8c

Dark_Bauer
17.12.2016, 06:35
Die einzigen CGI-Videos, die mMn wirklich genial und zum Spiel passend waren, waren die aus warcraft 3 und World of Warcraft.
Ansonsten finde ich sie meist unnötig, weil sie selten wirklich zum Spiel passen.
Ich brauche also keine CGI-Trailer, hätte viel lieber öfters welche aus dem Spiel heraus.

Goldbart
17.12.2016, 09:14
Die einzigen CGI-Videos, die mMn wirklich genial und zum Spiel passend waren, waren die aus warcraft 3 und World of Warcraft.
Ansonsten finde ich sie meist unnötig, weil sie selten wirklich zum Spiel passen.
Ich brauche also keine CGI-Trailer, hätte viel lieber öfters welche aus dem Spiel heraus.

Wärst du dann auch bereit deutlich länger auf einen Trailer zu warten? Oftmals werden CGI trailer auch erstellt um auf Messen wie der Gamescom und der E3 schon Jahre vor Release hübsches Bildmaterial zu zeigen. Für fertige ingame Trailer sind viele Spiele ja erst kurz vor dem Erscheinen bereit. Man muss sich ja nur mal die Reaktion auf die ersten Elex ingame trailer anschauen. Das wiederum kann dann keinen oder geringeren Hype generieren

Dark_Bauer
17.12.2016, 09:23
Wärst du dann auch bereit deutlich länger auf einen Trailer zu warten? Oftmals werden CGI trailer auch erstellt um auf Messen wie der Gamescom und der E3 schon Jahre vor Release hübsches Bildmaterial zu zeigen. Für fertige ingame Trailer sind viele Spiele ja erst kurz vor dem Erscheinen bereit. Man muss sich ja nur mal die Reaktion auf die ersten Elex ingame trailer anschauen. Das wiederum kann dann keinen oder geringeren Hype generieren

Ja, selbstverständlich.
Ich brauche diese Art von Trailer nicht.
Genauso wie ich keine Artworks brauche.
Sie geben mir einfach nichts.
Artworks schaue ich mir oft gar nicht mal an und die CGI-Trailer auch nur, weil sie da sind aber ich bin da überhaupt nicht heiß drauf.

Lieber gut gemachte Ingametrailer, die für mich auch gerne geschönt sein können.
Dann sehe ich zumindest etwas vom Spiel :p

Soloist
17.12.2016, 18:03
Schließe mich da Dark_Bauer zu 100% an. Ich will und brauche solche reinen Werbe-Trailer nicht. Ich schaue sie mir auch nicht mehr an, da in diesen Trailern oft gespoilert wird, dass die Schwarte kracht. Da kommen ja auch schon mal Sequenzen von wichtigen Storyereignissen oder Zwischen-/Endbossen drin vor. Total bescheuert.
Mich interessiert nur Gameplay und das schaue ich mir meistens mit Ton aus an, um erstens nicht gespoilert zu werden und um selbst völlig subjektiv das Gesehene rein dem Anschein nach bewerten zu können. Da ich eh keine Spiele mehr zum Release kaufe (DLCs und Feature-Patches sei dank), gibt es dann auch stets genug Material, wenn ich mich für Gameplay eines bestimmten Spiels interessiere. Dank z.B. Twitch kann man sich heutzutage ja sogar mal kurz "live" bei wem ins Gameplay einklinken und kurz zuschauen, um einen guten Eindruck zu erhalten.
Aber Rendertrailer sind für mich eine völlige Verschwendung von Ressourcen. Schade um das Geld und die Manpower, die in diesen nutzlosen Wegwerf-Müll gesteckt wird.

Xarthor
17.12.2016, 18:52
Aber Rendertrailer sind für mich eine völlige Verschwendung von Ressourcen.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ravenhearth
17.12.2016, 19:16
Ich finde Rendertrailer höchstens sinnvoll, wenn das Video später im Spiel verwendet wird, wie es bspw. beim Rendertrailer/Intro von Anno 2205 der Fall war. Oder eben auch bei den Intros von World of Warcraft.

Forenperser
17.12.2016, 19:49
Ich finde CGI-Trailer und Zwischensequenzen sind veraltet.
Ich stehe mehr auf Ingame-Sequenzen/Trailer.

Zeigen auch mehr vom wirklichen Spiel.

Abus Bambus
17.12.2016, 19:51
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Finde ich auch, aber im Endeffekt entscheidet der Publisher, wieviel Geld in die Entwicklung fließt und wieviel als Marketingbudget genutzt wird.

BigHatLogan
17.12.2016, 23:38
Bei CGI- Trailern stimme ich zwar einigermassen zu, aber bei Artworks sehe ich das entschieden anders. Artworks dienen waehrend der Konzeptionsphase des Spiels (also wenn noch kein ingame- Material besteht) dazu grob die Stimmung, die Atmosphere, das Feeling des Spiels festzulegen. Spaeter werden Artworks (bzw. Konzeptzeichnungen) dazu benutzt um zu entscheiden wie Gegnertypen, Ruestungen etc. aussehen sollen. Deswegen konnten wir ja auch bereits Artworks sehen als noch kein eigentliches Ingame- Material vorhanden war. Natuerlich kann sich das Ingame- Material dann letztendlich immer noch von der urspruenglichen Idee unterscheiden, aber selbst diese Feststellung bleibt interessant. Somit sind Artworks keine Gimmicks oder blosses Marketing, sondern sagen sehr viel ueber die Grundidee des Spiels aus.

Manchmal findet man dann in Artworks dann auch Settings oder Charaktere die es nicht mehr in das eigentliche Spiel geschafft haben, dafuer dann spaeter aber in DLCs auftauchen (siehe zum Beispiel Dark Souls: Design Works).

Im Prinzip haben Trailer ja die gleiche Aufgabe: In wenigen Minuten sollen sie uns sagen, was uns im eigentlichen Spiel denn so erwartet. Nur leider wissen wir aus eigener Erfahrung dass man das oft nicht allzu genau nimmt und auch mal gerne in Trailern Dinge vorgaukelt die dann im eigentlichen Spiel gar nicht zu finden sind (aktuelles Beispiel: No Mans Sky).

Jodob
19.12.2016, 19:19
ich finde CGI Trailer vor allem recht unpassend, da sie zum einen meist lange vor dem eigentlichen Spiel entstehen und somit automatisch noch nicht das spätere Spiel repräsentieren können, zum anderen werden diese meist von externen Studios entwickelt, zumindest bei PB und somit gehen Spiel und Darstellung im Trailer nochmal mehr auseinander

der hofnarr
19.12.2016, 21:37
Wie viel kostet wohl so ein Trailer, oder eben genau der CGI-Trailer der PB?

max121185
20.12.2016, 13:56
Ich finde CGI-Trailer und Zwischensequenzen sind veraltet.
Ich stehe mehr auf Ingame-Sequenzen/Trailer.

Zeigen auch mehr vom wirklichen Spiel.

Sehe ich auch so, die sollen die Kosten für CGI lieber sparen und Ingame Trailer machen. Mein Lieblingsbeispiel ist da Mass Effect 2 und 3, beides hatte einen CGI Trailer und einen Launch Trailer in Ingame Grafik, und in beiden fällen finde ich letzteres deutlich besser. Oder auch der Launch Trailer von The Witcher 2, der in meinen Augen fantastisch ist.

Dark_Bauer
20.12.2016, 20:41
Sehe ich auch so, die sollen die Kosten für CGI lieber sparen und Ingame Trailer machen. Mein Lieblingsbeispiel ist da Mass Effect 2 und 3, beides hatte einen CGI Trailer und einen Lauch Trailer in Ingame Grafik, und in beiden fällen finde ich letzteres deutlich besser. Oder auch der Launch Trailer von The Witcher 2, der in meinen Augen fantastisch ist.

Lauch Trailer....also so schlecht war der nun auch nicht §ugly

Goldbart
20.12.2016, 21:52
Ich scheine der einzige zu sein, der auch nur ansatzweise etwas mit CGI Trailer anfangen kann. Mir gefällt einfach das ein Spiel als kurzer Film oder Trailer einmal cineastisch aufgearbeitet wird. Ich bezweifle im übrigen auch das diese Trailer rausgeschmissenes Geld sind. Sie erfüllen einen Marketingzweck als Werbung, lange bevor das Spiel fertig ist. Klar ist es dann blöd wenn sie das Spiel nicht richtig repräsentieren und falsche Hoffnungen geweckt werden. Generell finde ich es schade das oft schwarz/weiß Malerei betrieben wird. Es wird wohl einen Grund haben warum vorallem Publisherauch heute noch solsche Trailer erstellen lassen.

Xarthor
20.12.2016, 22:07
So wie sie einen Grund für das nutzlose DRM haben? Nicht alles macht unbedingt Sinn. Bei den Trailern kann ich auch nur von mir persönlich reden und da haben sie 0 Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Einzig sinnvoll finde ich sowas fürs Storytelling/Intro in Spielen, bei dennen sich keine Ingamesequenz eignet (etwa bei Aufbauspiele usw).

Goldbart
20.12.2016, 22:32
So wie sie einen Grund für das nutzlose DRM haben? Nicht alles macht unbedingt Sinn. Bei den Trailern kann ich auch nur von mir persönlich reden und da haben sie 0 Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Einzig sinnvoll finde ich sowas fürs Storytelling/Intro in Spielen, bei dennen sich keine Ingamesequenz eignet (etwa bei Aufbauspiele usw).

Ich glaube man kann vieles anzweifeln und hinterfrage. Das ist wichitig um das Medium vorranzubringen.Aber DRM ist nicht nutzlos. Es zwingt dich auf eine Platform, die deine Daten sammelt die man zu Geld machen kann. Es gibt dir eine Plattform auf der du spielst mit vielen weiteren Spielen die du kaufst. Und so weiter und so weiter. Firmen wie Valve haben sich mit DRM eine Goldene Nase verdient. So jetzt habe ich für den Spieler die schwarze Seite aufgemalt und könnte die weiße einfach weglassen. Die ist mir zwar bewusst, aber das macht die ganze Sache einfacher. Nein! Vielleicht verdient nicht nur Valve, der Publisher sondern am Ende auch der Entwickler mit? Vielleicht bat eine solche Plattform wie Steam lange kleinen Entwicklern die Möglichkeit ihr Spiel zu vermarkten, natürlich mit einschränkungen, welche aber zum Vortschritt des Mediums erheblich beitragen. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: die Medaille hat zwei Seiten.

Ich glaube diejenigen die durch solche Trailer beeinflusst werden schreiben nicht vermehrt hier im Forum. Das ist vielleicht eine andere Käuferschaft und trozdem kann sie von Relevanz sein.

Gothaholic
20.12.2016, 22:39
Ich scheine der einzige zu sein, der auch nur ansatzweise etwas mit CGI Trailer anfangen kann.

tja, dumm gelaufen, aber du musst dich dafür jetzt auch nicht schämen. :D
ich persönlich gehöre aber auch zur "CGI-Trailer gehen mir am Allerwertesten vorbei"-Fraktion.
ich denke schon dass sie viel angeschaut werden, aber ob sie auch die Verkäufe fördern? keine Ahnung... ich denke der Sinn ist hauptsächlich Publicity zu erreichen mit den Leuten als Ziel die ein Spiel im Vorfeld bestenfalls am Rande verfolgen. Leute die stärker an einem Titel interessiert sind werden aus einem CGI-Trailer nicht viel Substanzielles erfahren können, schlimmstenfalls verärgert man damit sogar einen Teil der Kundschaft wenn sich nach Release herausstellt, dass Spiel und Trailer nicht viel gemeinsam haben.

Gallahead
21.12.2016, 14:04
Ich scheine der einzige zu sein, der auch nur ansatzweise etwas mit CGI Trailer anfangen kann. Mir gefällt einfach das ein Spiel als kurzer Film oder Trailer einmal cineastisch aufgearbeitet wird. Ich bezweifle im übrigen auch das diese Trailer rausgeschmissenes Geld sind. Sie erfüllen einen Marketingzweck als Werbung, lange bevor das Spiel fertig ist. Klar ist es dann blöd wenn sie das Spiel nicht richtig repräsentieren und falsche Hoffnungen geweckt werden. Generell finde ich es schade das oft schwarz/weiß Malerei betrieben wird. Es wird wohl einen Grund haben warum vorallem Publisherauch heute noch solsche Trailer erstellen lassen.

Ich wünsche mir das das Intro als echtes Video dargestellt wird mit echten Darstellern.

Goldbart
21.12.2016, 15:01
Ich wünsche mir das das Intro als echtes Video dargestellt wird mit echten Darstellern.
Wie genau stellst du dir das vor?

Gallahead
21.12.2016, 17:27
Wie genau stellst du dir das vor?

naja anstatt das ingame inhalte gerendert werden und präsentiert werden als Trailer. könnte man diese Scenen auch mit realen Darstellern drehen.

Goldbart
21.12.2016, 17:34
naja anstatt das ingame inhalte gerendert werden und präsentiert werden als Trailer. könnte man diese Scenen auch mit realen Darstellern drehen.
Ich empfehle dir mal ein paar live action trailer anzuschauen, da ist die Diskrepanz auch sehr hoch. Den trailer von Skyrim z.b. finde ich ziemlich schlecht.

Jolly Jumper
21.12.2016, 17:35
naja anstatt das ingame inhalte gerendert werden und präsentiert werden als Trailer. könnte man diese Scenen auch mit realen Darstellern drehen.

Ja, so wie die Gamestar-Parodien - lass uns Wildschweine jagen gehen.:D

BreaZ
21.12.2016, 17:37
Ich wünsche mir das das Intro als echtes Video dargestellt wird mit echten Darstellern.

die frühen C&C Teile §danke

Ravenhearth
21.12.2016, 17:41
Kennt noch jemand Myst? §ugly

Gothaholic
22.12.2016, 02:06
Kennt noch jemand Myst? §ugly

ja, das war das Spiel bei dem ich nie verstanden habe was andere daran toll fanden. §ugly

Gallahead
22.12.2016, 12:20
ja, das war das Spiel bei dem ich nie verstanden habe was andere daran toll fanden. §ugly

ich habe nur den ersten Teil gespielt. damals noch auf Windows 3.11. Das war eines der ersten spiel die dafür gemacht wurden. Mir waren die teile aber immer zu steril. Man rannte dort nur selber rum und traf nie jemanden. Es ging nur um Rätsel lösen.

Schlafendes Wiesel
26.12.2016, 22:28
Videos (ob CGI oder Realfilm) dienen in vielen Spielen mMn als "Belohnung". Z.B. bei Strategiespielen wie C&C oder den Blizzardtiteln habe ich mich immer auf diese Sequenzen gefreut. Besonders, da hier alles dargestellt werden kann, was in der Spiel-Engine nicht möglich ist (auch damals bei Gothic). So gesehen finde ich Sequenzen in Spielen eine feine Sache, wenn dafür die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Als Werbemedium fühle ich mich auch nicht davon angesprochen, aber man kann dies ja auch kombinieren?

Gallahead
27.12.2016, 02:18
Videos (ob CGI oder Realfilm) dienen in vielen Spielen mMn als "Belohnung". Z.B. bei Strategiespielen wie C&C oder den Blizzardtiteln habe ich mich immer auf diese Sequenzen gefreut. Besonders, da hier alles dargestellt werden kann, was in der Spiel-Engine nicht möglich ist (auch damals bei Gothic). So gesehen finde ich Sequenzen in Spielen eine feine Sache, wenn dafür die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Als Werbemedium fühle ich mich auch nicht davon angesprochen, aber man kann dies ja auch kombinieren?

Ich meinte sowas eher als Intro und / Oder Outro. IM Spiel brauch ich sowas nciht unbedingt. Denn das reist mich immer aus dem Spiel heraus.