Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2016 extrem billig?
Gothic Modder
09.12.2016, 07:39
Hallo. Ich habe hier folgendes Angebot für Office 2016 gefunden: http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-office-2016-home-und-student-32-64bit-1723025459.html
Das scheint mir ja nun sehr billig zu sein, wo ist da der Hacken?
Fisk2033
09.12.2016, 09:13
Am besten immer zu solchen Shops googlen! Die erste Anzeige spuckt schon mal was recht interessantes aus! :)
Rakuten deren Verkäufer Computerstore B.hat mir Office 2016 Raubkopie Key als Download Version verkauft. Programm war nach 2 Tagen abgeschaltet. Laut MS Hotline eine Lizenz die tausend fach aktiviert wurde. Absoluter Saftladen So eine Frechheit so ein Datenschrott zu verkaufen. Absoluter Betrug. Meinen PC neu gemacht um die abgeschaltete Version vom PC zu bekommen. Gut das ich PayPal gezahlt habe und das Geld zurück bekomme. Am besten bei Ebay oder Amazon kaufen und diesen Saftladen ignorieren. Habe jetzt office 365 Key bei Saturn gekauft. Das funktioniert.
Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-dem-online-shop-rakutende-
auch etwas komisch... oben in der Beschreibung steht:
Zustand der Lizenz: ( USED / telefonisch freischaltbar)
unten wiederum:
Wichtiger Hinweis:
Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Product Key zur einmaligen Aktivierung vorgesehen. Die Nutzungsdauer ist hierbei unbegrenzt, solange das Produkt auf dem gleichen Gerät genutzt wird. Sollte der Rechner neu formatiert werden, neu aufgesetzt werden oder es werden eventuelle Änderungen an der Hardware vorgenommen, so besteht keine Gewährleistung mehr, dass der Key weiterhin auf dem PC funktioniert. Darüber hinaus ist es Ihnen untersagt den Key auf mehreren Geräten zu aktivieren, siehe Microsoft Nutzungsbedigungen.
Darüber hinaus erhalten Sie beim Produktkauf Support per Email bzw. über das Portal. Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine individuelle Antwort, keine generierten Roboter-Emails.
Bitte beachten Sie den wichtigen Hinweis VOR dem Kauf - mit dem Kauf bestätigen Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben und diesem zustimmen.
Die einmalige Aktivierung ist ja dem zu folge schon passiert.
Juli Karen
09.12.2016, 13:41
Zunächst mal:
Rakuten ist ein Marktplatz, ähnlich wie Amazon oder ebay.
Erst wenn man auf "Impressum" klickt, kommt der Shop zutage, der diese Ware anbietet. Und dabei handelt es sich um die Fa. S & E Softwareentwicklung GmbH (http://sundesoftwareentwicklung.rakuten-shop.de/impressum/) aus Berlin.
Inwieweit man nun "Userbewertungen" glauben mag, muss jeder für sich entscheiden. Zu denken gäbe mir, dass insbesondere die positiven Bewertungen mir persönlich zu "schwammig" erscheinen - zu oft nicht ersichtlich, für welches Produkt; ein/zwei-Wort-Bewertungen; oft anonym und/oder zu ähnlich - was ggf. auf "gekaufte Bewertungen" rückschließen lässt.
Aber wenn man speziell bei den "Mangelhaft" (https://www.trustedshops.de/bewertung/info_XE8B715981DFD175BB7E4CE10D328EF37.html?page=1&category=E) und "Ausreichend" Bewertungen reinschaut, handeln diese alle durchweg von eben MS Office 2016. Und auch die Antworten von S & E sind alles andere als hilfreich.
Zur Software: Was unten in dem Angebot steht, ist m.W. zunächst mal korrekt. Es ist in Deutschland erlaubt, Software, die eigentlich "gebunden" ist, separat weiterzuverkaufen, so z.B. auch OEM Versionen von MS Windows.
Was mich nun aber zum einen stutzig macht, ist der Hinweiß vor dem Kauf, auf den Fisk schon einging:
(...) VOR dem Kauf - mit dem Kauf bestätigen Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben und diesem zustimmen
Im Zusammenhang mit folgender Aussage darunter
Wir verkaufen hier einen rechtsmäßig erworbenen Artikel und haben sämtliche Kopien des Artikels von all unseren Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht so wie es der Gesetzgeber vorsieht.
bedeutet das für mich, dass die Software wohl bereits installiert und aktiviert war und deshalb auf meinem PC ggf. nicht funktioniert, weil dieser ja komplett neue Hardware ist.
Aber weil ich das ja weiß (-> Hinweiß) und dennoch bewusst kaufe, resultiert für mich daraus die Frage, ob der Händler sich so vor einem Regress meinerseits schützen will, sprich mir mein Geld nicht zurückgeben muss, sollte die Software in der Tat nicht funktionieren.
Balvenie
09.12.2016, 14:29
....
Zur Software: Was unten in dem Angebot steht, ist m.W. zunächst mal korrekt. Es ist in Deutschland erlaubt, Software, die eigentlich "gebunden" ist, separat weiterzuverkaufen, so z.B. auch OEM Versionen von MS Windows...
Die OEM Versionen von Windows, die man so kaufen kann, sind aber Überbestände von Dell und Konsorten. Die waren noch nicht aktiviert. Diese Software, die hier verkauft wird, hingegen schon und deswegen wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig. Auch bei Amazon findet man zig Rezensionen, bei denen solch ein Key nicht funktioniert hat.
Die OEM Versionen von Windows, die man so kaufen kann, sind aber Überbestände von Dell und Konsorten. Die waren noch nicht aktiviert. Diese Software, die hier verkauft wird, hingegen schon und deswegen wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig. Auch bei Amazon findet man zig Rezensionen, bei denen solch ein Key nicht funktioniert hat.
Erlaubt ist der Verkauf trotzdem, sofern die Software tatsächlich dem ursprünglichen Zustand entspricht. Man kann z.B. keine Lizenz, die ursprünglich zu einer DVD-Version gehörte, als reinen Productkey verscherbeln. Und auch keine Lizenzen, die Bestandteil eines Volumenvertrags waren.
Aber natürlich ist eine Sache, was im Gesetz steht. Und eine andere, was Microsoft am Ende erlaubt. Wenn man keinen Bock hat, sich da ggf. durchzuklagen (was schwierig wird), zahlt man lieber den Vollpreis. Oder nimmt gleich eine Alternative. LibreOffice ist kostenlos und SoftMaker Office ist eine schlanke und schnelle Alternative für wenig Geld.