PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zitate, Sprichwörter, Gedichte oder Weisheiten gefallen euch?

Lina
04.12.2016, 17:50
Postet doch mal ein paar schöne, interessante, kluge, witzige oder was auch immer.

Aber bitte in Deutsch, nicht in Englisch, Latein oder welche Sprache auch immer.

Lina
04.12.2016, 17:56
Also eins meiner liebsten Zitate ist...

Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.

...von Anatole France

Tyrus
04.12.2016, 18:08
Zwischen leber und Milz passt immer noch ein Pils

Autor: unbekannt :dnuhr:

raytracer
04.12.2016, 18:20
Hast du Haschisch in den Taschen, hast du immer was zu naschen.
- unbekannt

raytracer
04.12.2016, 18:24
- Ulrich Wickert

nein. mein vater kannte den schon als kind und der ist älter als knox :o

Lina
04.12.2016, 18:25
nein. mein vater kannte den schon als kind und der ist älter als knox http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_037.gifDas ist witzig weil...ach egal...

Dunkler Fürst
04.12.2016, 18:30
Der Mensch denkt Wunder, wer er wäre,
wenn er die Milbe einen Elefanten
und die Sonne einen Funken nennt.

Lichtenberg

raytracer
04.12.2016, 18:30
Ulli Wickert ist 74 und dein Vater?:o

aus dem jahr wo die kalaschnikow das licht der welt erblockte. glaube kaum das Wickert den als kind rausgehauen hat :o

Lina
04.12.2016, 18:32
Was ich auch toll finde ist dieses

"Lebe den Tag"

Das kennen ja die meisten aber wohl eher auf Latein.

Sternchenfarbe
04.12.2016, 18:33
Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem Andern zu

Lina
04.12.2016, 18:34
aus dem jahr wo die kalaschnikow das licht der welt erblockte. glaube kaum das Wickert den als kind rausgehauen hat :o

Wie heißt denn der Spruch auf Albanisch?

Marofion
04.12.2016, 18:37
Mein Vater sagt gern:
"Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten."
Keine Ahnung wo der den her hat.

Dunkler Fürst
04.12.2016, 18:38
Was andere können für dich besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen.

Keine Ahnung von wem die Abänderung des original Spruches ist.

raytracer
04.12.2016, 18:44
Wie heißt denn der Spruch auf Albanisch?

woher soll ich das wissen. du sprichst doch die sprache :D

Lina
04.12.2016, 18:47
woher soll ich das wissen. du sprichst doch die sprache :D

Ich weiß es ja auch in etwa aber ich frage ja dich, weil dein Vater zu der Zeit doch eigentlich noch in Albanien gelebt haben muss als er dir diesen Spruch erzählt hat oder wann hat er dir den erzählt :dnuhr: Soweit ich weiß hat Ulrich Wickert den Spruch nämlich schon vor etlichen Jahren in einer Heute Show oder so gesagt und das müssten wohl locker so um die 10 Jahre her sein.

Raettich
04.12.2016, 18:56
Ich bin bereit, so gib mir Korn und Sprite.
- Tomte

Never trust a hardcore kid who has not listen to punk
-Agnostic Front

Inquisitor Revan
04.12.2016, 19:00
Was machst du an der Welt? sie ist schon gemacht,
Der Herr der Schöpfung hat alles bedacht.
Dein Los ist gefallen, verfolge die Weise,
Der Weg ist begonnnen, vollende die Reise:
Denn Sorgen und Kummer verändern es nicht,
Sie schleudern dich ewig aus gleichem Gewicht.
Goethe

Lina
04.12.2016, 19:01
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.

Inquisitor Revan
04.12.2016, 19:06
Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen.
Gothic

Lina
04.12.2016, 19:10
"Es gibt ein Teil in unserem Körper, dessen Gesundheit bedeutet, dass auch der Rest des Körpers gesund ist, und dessen Krankheit bedeutet, dass auch der Rest des Körpers krank ist. Es ist das Herz."

Murielle
04.12.2016, 19:45
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert §ugly

Psyk
04.12.2016, 19:49
Ach die Zitate vom alten Fritz gefallen mir sehr.

Lina
04.12.2016, 19:56
Wer ist denn der alte Fritz :dnuhr:

smiloDon
04.12.2016, 19:58
Wer ist denn der alte Fritz :dnuhr:Friedrich der Große (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._%28Preu%C3%9Fen%29)

Wocky
04.12.2016, 20:03
Dans le Dunkel, c´est bon munkel. §list

Lina
04.12.2016, 20:04
Friedrich der Große (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._%28Preu%C3%9Fen%29)

Oha, also den kenne ich. Ich wusste gar nicht dass man den alten Fritz nennt. Wieder was dazu gelernt.

Sir Lunchelot
04.12.2016, 21:15
Oha, also den kenne ich. Ich wusste gar nicht dass man den alten Fritz nennt. Wieder was dazu gelernt.

Auch Pommes Fritz genannt;)

Psyk
04.12.2016, 21:41
Der berühmt berüchtigte Karstoffelbefehl. Noch Heute legen Leute auf seinen Grab Karstoffeln ab. Komisch...

Xardas III
04.12.2016, 21:42
"Verlasse dich auf niemanden, denn selbst dein eigener Schatten verlässt dich in der Dunkelheit."

Felicia von Tyzvan
05.12.2016, 04:49
"Das menschliche Wissen ist dem menschlichen Tun davongelaufen, das ist unsere Tragik. Trotz aller unserer Kenntnisse verhalten wir uns immer noch wie die Höhlenmenschen von einst." (Friedrich Dürrenmatt)

"Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt." (Curt Goetz)

Knox
05.12.2016, 05:02
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Chris Sabion
05.12.2016, 08:40
Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war.
Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen, Wasser rann durch seine Schuhe. Aber Sterne zogen durch seine Seele.

-Victor Hugo

Balvenie
05.12.2016, 09:50
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
"Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran."
Beide von Antoine de Saint-Exupéry

"Alles reduziert sich schließlich auf die Begierde und die Abwesenheit von Begierde. Der Rest ist Nuance."
Emile Michel Cioran

BourbonKid
05.12.2016, 18:34
Ich weiß, dass ich nichts weiß
-Sokrates

Xardas III
05.12.2016, 18:43
Ich weiß, dass ich nichts weiß
-Sokrates

"[...] und damit weiß ich mehr, als alle anderen" :D

Nobbi Habogs
05.12.2016, 23:12
Geh Katzen füttern oder rück endlich die Lederrüstung raus, Du Gerümpelhändler! $§p4

:D:A

Chris Sabion
06.12.2016, 07:33
Die Kunst von Sprache und Ausdrucksweise ist ein Haus mit vielen Zimmern. In jedem sollte man sich auskennen, aber ab und an muss man auch mal in den Keller!

-Unbekannt (der Typ der so schlau ist und den jeder kennt, auch wenn er unbekannt heißt)

King_Berret
06.12.2016, 07:43
"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller

Kyle07
06.12.2016, 11:47
Verlass dich auf Jemanden und du bist verlassen, das ist eben so.
- Random Gothic NPC -

Claw
06.12.2016, 14:38
Der Böse tut, wovon der Brave immer nur träumt.
- unbekannt

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
- Konfuzius

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.
- Winston Churchill

mondy
06.12.2016, 16:54
Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach, man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. - Unbekannt

Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst. - Michel de Montaigne

Ciao
06.12.2016, 21:03
sig!

Körnel
07.12.2016, 13:06
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Hanswurst, sein Leben lang.

El Pollo Diablo
07.12.2016, 14:04
"Er saß auf ihres Bettes Rand
und spielte mit den Flechten..."
(Schiller)

"...das tat er mit der linken Hand.
Was tat er mit der Rechten?"
(Goethe)

Nicht so 100% verbürgt ;)

esgy
07.12.2016, 15:01
Ned hudle, wenn's pressiert! (aus Schwaben)

Geduld ist, wenn man heftig mit den Hufen scharrt. ;)

Wenn die Angst Liebe kriegt, löst sie sich auf.

Inquisitor Revan
08.12.2016, 21:56
Der Inquisitor ist hier.
- Inquisitor

Der Erzbaron Gomez
09.12.2016, 09:12
"Mut und Dummheit liegen nah beieinander." :^)

bob sheknowdas
09.12.2016, 10:17
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.
Voltaire

Niemand ist perfekt.
Naja, es gab da mal diesen Typen. Aber wir haben ihn gekreuzigt.
Unbekannt

SkoiL
09.12.2016, 13:47
"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich"

-Lord of the Weed

Chris Sabion
09.12.2016, 14:54
"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich"

-Lord of the Weed

Das ist aus 8mm :rolleyes:

Lord of the Weed sollte das letzte sein, dem das Zitat zugesprochen werden sollte. Denn eigentlich übernahm SITD den Satz in ihrem Snuff Machinery Remix, und dieser Song wurde von der Weed-Truppe in ihre Parodie eingebaut.

Zetubal
09.12.2016, 15:06
Mein Vater sagt gern:
"Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten."
Keine Ahnung wo der den her hat.

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" meinte Karl Kraus. Und das nicht ohne eine gehörige Portion Zynismus.

Motalom
09.12.2016, 18:03
"Bei der Blödheit sammer Brüder." - Kurt Sowinetz

Atticus
09.12.2016, 18:42
Der ehrliche Pfuscher wird von von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stehts die Kasse klingelt - Bilbo Beutlin

Anne Will, aber kann nicht

Lina
09.12.2016, 19:24
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Wocky
09.12.2016, 21:17
"Alkoholiker sind die Handwerker unter den Drogenabhängigen. Der Alkoholrausch ist der einzige Rausch, den man schichtweise hochziehen kann wie eine Backsteinmauer."

Walter Moers, "Schöner Drogen".

Lina
10.12.2016, 00:26
"Wir führen keinen Krieg, aber wir sind aufgerufen eine friedliche Lösung im Kosovo auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen."

"Die SPD ist und bleibt die Partei der praktischen Vernunft."

Kriegerstimme
10.12.2016, 00:46
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

- Oscar Wilde

Thanatos
10.12.2016, 00:53
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

- René Descartes -

Im stillen Gedenken an Gront... :(

smiloDon
10.12.2016, 10:17
"Wir führen keinen Krieg, aber wir sind aufgerufen eine friedliche Lösung im Kosovo auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen."

"Die SPD ist und bleibt die Partei der praktischen Vernunft."Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Der Erzbaron Gomez
10.12.2016, 14:32
"In a democracy, every ordinary citizen is effectively a king--but a king in a constitutional democracy, a monarch who decides only formally, whose function is merely to sign off on measures proposed by an executive administration. This is why the problem with democratic rituals is homologous to the great problem of constitutional monarchy: how to protect the dignity of the king? How to maintain the appearance that the king effectively makes decisions, when we all know this not to be true?"

- Slavoj Žižek, First as Tragedy, Then as Farce

Falkenbogen
10.12.2016, 21:20
Die dünne Fessel der Gewohnheit

Einem Inder gelingt es, einen Elefanten mit einem ganz einfachen Trick zu beherrschen. Er bindet das Elefantenkind mit einem Fuß an einen großen Baumstamm. So sehr es sich auch wehrt, es kann sich nicht befreien. Ganz allmählich gewöhnt sich das Elefantenkind daran, daß der Baumstamm stärker ist als es selbst.

Wenn der Elefant erwachsen ist und ungeheure Kräfte besitzt, braucht man nur eine Schnur an seinem Bein zu befestigen und ihn an einen Zweig anzubinden, und er wird nicht versuchen, sich zu befreien. Denn er erinnert sich daran, daß er diesen Versuch unzählige Male vergebens unternommen hat.

Wie bei den Elefanten stecken auch unsere Füße nur in einer dünnen Schlinge. Doch da wir von Kindesbeinen an die Macht jenes Baumstammes gewöhnt sind, wagen wir nicht, uns zu wehren. Und vergessen darüber, daß es nur einer einfachen mutigen Tat bedarf, um unsere Freiheit zu erlangen.

Der Erzbaron Gomez
10.12.2016, 23:36
"Ohne Verbrechen kein Staat: die sittliche Welt - und das ist der Staat - steckt voll Schelme, Betrüger, Lügner, Diebe usw." - Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum

Knox
11.12.2016, 00:30
"Ohne Verbrechen kein Staat: die sittliche Welt - und das ist der Staat - steckt voll Schelme, Betrüger, Lügner, Diebe usw." - Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum

Ah, dieses Buch las ich bisher drei Mal von vorne bis hinten durch. Nach der ersten Lektüre lachte ich schallend, weil ich es für einen brillanten Spaß hielt. Nach dem zweiten Lesen war ich mir nicht mehr sicher, und inzwischen weiß ich, dass er alles ernst meinte. :eek:

Der Erzbaron Gomez
11.12.2016, 02:08
Ah, dieses Buch las ich bisher drei Mal von vorne bis hinten durch. Nach der ersten Lektüre lachte ich schallend, weil ich es für einen brillanten Spaß hielt. Nach dem zweiten Lesen war ich mir nicht mehr sicher, und inzwischen weiß ich, dass er alles ernst meinte. :eek:
Ich mag Stirner für sein Meme-Potential mit all seinen Spuks.

https://www.youtube.com/watch?v=r6QMmrM4BmI

Außerdem finde ich seinen ethischen Egoismus schön lässig.

Knox
11.12.2016, 02:16
Ich mag Stirner für sein Meme-Potential mit all seinen Spuks.

https://www.youtube.com/watch?v=r6QMmrM4BmI

Außerdem finde ich seinen ethischen Egoismus schön lässig.

Er ist aber andererseits auch der Godfather des Anarchokapitalismus. Und der ist zunächst mal kapitalistisch und weniger anarchistisch.

Der Erzbaron Gomez
11.12.2016, 11:12
Er ist aber andererseits auch der Godfather des Anarchokapitalismus. Und der ist zunächst mal kapitalistisch und weniger anarchistisch.
Anarchokapitalismus finde ich eh seltsam. Wie kann etwas Anarcho sein wenn dann die großen Unternehmen die Spitze einer neuen Hierarchie einnehmen?

Wird er zum Paten gemacht?

Denn das, was ich bisher auszugsweise von ihm gelesen habe, scheint mir eher so, als würde er Kapitalismus ablehnen. Zum Beispiel weil er Profitstreben als einen dieser Aufopferungs-Spuks ablehnt (ist auch kein Eigen-Interesse mehr sondern Gier), Privateigentum ja praktisch nur den Hierarchien geschützt werden kann, diese auf unfreier Arbeit aufbauen und damit mit seiner Vorstellung vom Egoismus nicht vereinbar wären.
Zwar kritisiert er auch den Sozialismus, aber als Staatssozialismus bzw. -kapitalismus, da dieser auch die Individualität der Menschen einfach übergeht.

Wenn ich Stirner kategorisieren müsste, dann doch eher auf der Seite der Anarcho-Kommunisten als bei den verrückten Schwarz-Gelben.

Inquisitor Revan
15.12.2016, 20:47
"Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung"
Scriptor Isador.

Dunkler Fürst
17.12.2016, 16:13
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist.

Walter Kempowski

Alo
17.12.2016, 16:27
"Der Kapitalismus hat auf alles eine Antwort, aber für nichts eine Lösung" -Unbekannt

Lina
17.12.2016, 18:17
"Die PE hat auf alles eine Antwort, aber für nichts eine Lösung" Verfasser: Asylbewerber

ftfy

Der Erzbaron Gomez
17.12.2016, 22:34
“In a traditional German toilet, the hole into which shit disappears after we flush is right at the front, so that shit is first laid out for us to sniff and inspect for traces of illness. In the typical French toilet, on the contrary, the hole is at the back, i.e. shit is supposed to disappear as quickly as possible. Finally, the American (Anglo-Saxon) toilet presents a synthesis, a mediation between these opposites: the toilet basin is full of water, so that the shit floats in it, visible, but not to be inspected. [...] It is clear that none of these versions can be accounted for in purely utilitarian terms: each involves a certain ideological perception of how the subject should relate to excrement. Hegel was among the first to see in the geographical triad of Germany, France and England an expression of three different existential attitudes: reflective thoroughness (German), revolutionary hastiness (French), utilitarian pragmatism (English). In political terms, this triad can be read as German conservatism, French revolutionary radicalism and English liberalism. [...] The point about toilets is that they enable us not only to discern this triad in the most intimate domain, but also to identify its underlying mechanism in the three different attitudes towards excremental excess: an ambiguous contemplative fascination; a wish to get rid of it as fast as possible; a pragmatic decision to treat it as ordinary and dispose of it in an appropriate way. It is easy for an academic at a round table to claim that we live in a post-ideological universe, but the moment he visits the lavatory after the heated discussion, he is again knee-deep in ideology.”
― Slavoj Žižek, The Plague of Fantasies

Bester Mann.

Knox
17.12.2016, 22:51
“In a traditional German toilet, the hole into which shit disappears after we flush is right at the front, so that shit is first laid out for us to sniff and inspect for traces of illness. In the typical French toilet, on the contrary, the hole is at the back, i.e. shit is supposed to disappear as quickly as possible. Finally, the American (Anglo-Saxon) toilet presents a synthesis, a mediation between these opposites: the toilet basin is full of water, so that the shit floats in it, visible, but not to be inspected. [...] It is clear that none of these versions can be accounted for in purely utilitarian terms: each involves a certain ideological perception of how the subject should relate to excrement. Hegel was among the first to see in the geographical triad of Germany, France and England an expression of three different existential attitudes: reflective thoroughness (German), revolutionary hastiness (French), utilitarian pragmatism (English). In political terms, this triad can be read as German conservatism, French revolutionary radicalism and English liberalism. [...] The point about toilets is that they enable us not only to discern this triad in the most intimate domain, but also to identify its underlying mechanism in the three different attitudes towards excremental excess: an ambiguous contemplative fascination; a wish to get rid of it as fast as possible; a pragmatic decision to treat it as ordinary and dispose of it in an appropriate way. It is easy for an academic at a round table to claim that we live in a post-ideological universe, but the moment he visits the lavatory after the heated discussion, he is again knee-deep in ideology.”
― Slavoj Žižek, The Plague of Fantasies

Bester Mann.

Ich habe keine Lust, jetzt einen englischen Text zu lesen. Ich switche lieber in eine englischsprachige Serie, die ich mit englischen Untertiteln anschauen werde. :D

Der Erzbaron Gomez
17.12.2016, 22:58
Ich habe keine Lust, jetzt einen englischen Text zu lesen. Ich switche lieber in eine englischsprachige Serie, die ich mit englischen Untertiteln anschauen werde. :D
Kann man auch anhören und -schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=rzXPyCY7jbs

Knox
17.12.2016, 23:01
Kann man auch anhören und -schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=rzXPyCY7jbs

Hab' jetzt keine Lust auf was Kluges. Will spammen und Serien gucken. Bin dumm, weißt Du? http://www.worldofugly.de/ugly/623.gif

Der Erzbaron Gomez
17.12.2016, 23:04
Hab' jetzt keine Lust auf was Kluges. Will spammen und Serien gucken. Bin dumm, weißt Du? http://www.worldofugly.de/ugly/623.gif
Sniff, you see, this is a perfect example, sniff, of pure consumerist ideology, sniff, and so on and so on ... *zupft am T-Shirt*

Knox
17.12.2016, 23:10
Sniff, you see, this is a perfect example, sniff, of pure consumerist ideology, sniff, and so on and so on ... *zupft am T-Shirt*

Okay. But I'm an old dirtbag and tired of all the huzzle. §gnah

ulix
20.07.2022, 19:51
"Ein entwickeltes Land ist kein Ort, an dem die Armen Autos haben; sondern ein Ort an dem die Reichen öffentliche Verkehrsmittel nutzen."

https://www.goodreads.com/quotes/879556-a-developed-country-is-not-a-place-where-the-poor

Progrinator
20.07.2022, 19:57
"Ein entwickeltes Land ist kein Ort, an dem die Armen Autos haben; sondern ein Ort an dem die Reichen öffentliche Verkehrsmittel nutzen."

https://www.goodreads.com/quotes/879556-a-developed-country-is-not-a-place-where-the-poor

ich glaube dann gibt es kein entwickeltes Land.

Montefiore
20.07.2022, 19:57
"Die Sprache ist den Menschen gegeben um seine Gedanken zu verbergen." Talleyrand

"Das Leben ist lang, wenn du es zu gebrauchen verstehst." Senecca

Meine Signatur