Felix Feuerdorn
01.11.2016, 11:26
Guten Tag,
Mein Problem bezieht sich auf das ganz alte Siedlerspiel, Die Siedler oder die Siedler 1. Mein Problem liegt darin das ich keinen Sound habe und ich nicht weiß welche Soundeinstellungen ich beim Installieren angeben muss. Früher hat es mich zwar nicht gestört habe heutzutage bin ich Musik und Soundeffekte gewöhnt weshalb ich nun dieses Problem habe.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das schon ziemlich cool.
Gruß
Felix Feuerdorn
Hier ein Video wo es läuft, nur bei mir nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=qg6ylfJUkYk
Ich spiele die Siedler 1 in der DosBox (https://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox).
Sounds und Musik funktionieren dort ohne Probleme.
Felix Feuerdorn
01.11.2016, 12:00
Über Dosbox spiele ich auch aber habe trotzdem keinen Ton, was genau hast du den bei der Soundkonfiguration eingestellt oder woher weiß man was man einstellen muss?
Felix Feuerdorn
05.11.2016, 09:57
Moin allerseits,
Nochmal zu meinem Problem. Ich habe keinen Sound bei DIE SIEDLER, ich spiele über DosBox, da mein Betriebssystem zu neu ist (8.1).
Die Intstallation an sich läuft ja folgendermaßen ab:
1. Zielordner angeben
2. Speicher der Festplatte wird überprüft
3. Bestätigung der angegeben Daten zur Installation
und
4. Die Soundkonfiguration
Keine Probleme bei der Installation an sich.
Hier Zum Video um es zu Überprüfen https://www.youtube.com/watch?v=qg6ylfJUkYk
Meine Frage bezieht sich auf Punkt 4. Dort kann man Musik sowie Soundeffekte Ein- und Ausschalten, man muss aber auch die Richtige Einstellung bei FM-Musik und FM-Effekte haben. WAS MUSS ICH EINSTELLEN ???
Gruß Felix
Zyankali~
05.11.2016, 11:25
Du musst erst einmal in der Dosbox.conf die Unterstützung für die "Soundblaster Pro 1" einschalten. I.d.R. ist Soundblaster 16 eingeschaltet. Der Abschnitt sollte so aussehen:
[sblaster]
# sbtype: Type of Soundblaster to emulate. gb is Gameblaster.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, gb, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type. All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 44100, 49716, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000.
sbtype=sbpro1
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=22050
Nach der Installation des Spieles führe noch einmal die Install.exe aus und stelle die Soundkarte bei Musik und Sound auf "Creative Labs Soundblaster Pro(TM)". Beim Sound die Werte 220,7,1 und beides natürlich noch auf "An". ;) Dann sollte es eine Bestätigung geben, dass der Sound richtig konfiguriert wurde. Im Spiel noch die Musik in den Optionen einschalten.
Felix Feuerdorn
05.11.2016, 12:28
Meinen Besten Dank,
so eine Antwort habe ich gebraucht und das schöne alles funktioniert wie am Schnürchen.
Vielen vielen Dank