Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ankündigung] Gothic: Nyx
https://upload.worldofplayers.de/files10/logosmall.png
Was ist NYX?
Kurz: Das alte, vergessene Gothic Sequel zu Ende gedacht. Auf Basis von Orpheus.
Lang: Orpheus ist eine Modifikation für Gothic I, die getreu der Vorlage das große Potential des Hauptspiels auszuschöpfen versucht und es ermöglicht, wie ich empfinde, Gothic so zu erleben, "wie es immer hätte sein sollen". Sie verwandelt Gothic in die Vision, wie sie sich uns vor dem Release des Spiels präsentiert hat.
Ich dachte daran, genau das gleiche mit Gothic 2 zu tun. In meiner Vorstellung sollte es die Fortsetzung von Gothic sein, wie sie immer hätte sein sollen. Das war es, was ich mir wünschte. Aber nachdem ich eine Weile daran gearbeitet hatte gestand ich mir ein, dass ich dieses Ziel auf Grundlage von Gothic II einfach nicht erreichen konnte, ohne das gesamte Spiel auf den Kopf zu stellen. Die Differenzen zwischen Gothic und Gothic II vom Stil bis zur Lore sind fundamental, was durch Orpheus nur noch deutlicher wird.
Darum haben Issues und ich entschieden, keine Kompromisse mehr einzugehen und Nyx auf den Ideen des alten, gecancelten Gothic Sequels aufzubauen. Auch technisch basiert die Mod auf Gothic I. [Für das Protokoll will ich festhalten, dass wir diese Entscheidung etwa zwei Wochen vor dem (Screenshot-)Leak getroffen haben.]
Die Geschichte wird von uns akribisch auf Grundlage von Gothic (Orpheus), dem Gothic Comic, dem Gothic Handbuch und Aussagen von Entwicklern aus oder über diese/r Zeit geschrieben. Mit dem sogenannten "Gothic II" und allem danach wird damit endgültig gebrochen. Nyx erzählt eine alternative Geschichte in Übereinstimmung mit der Gothic Lore, die mit der Geschichte von "Gothic II" (und III) unvereinbar ist.
Release: When it's done.
| polnisch (http://bractwospolszczenia.pl/showthread.php?tid=135)
https://upload.worldofplayers.de/files10/nyxpromo.png (https://upload.worldofplayers.de/files10/nyx5.png)
https://upload.worldofplayers.de/files10/preacher3.png
https://upload.worldofplayers.de/files10/refugee_camp2.png
https://upload.worldofplayers.de/files10/thora4.png
Rhobar III
23.07.2016, 21:38
Das sieht auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich schon immer für Gothic 2 gesucht hatte :)
Aber um das wirklich zu beurteilen, sind das bislang zu ungenaue Infos ^^
Sehe ich richtig, dass auf dem 2. Screen ein Guru vor dem Altar hockt? Oder ist das Vatras? :eek:
Sehe ich richtig, dass auf dem 2. Screen ein Guru vor dem Altar hockt? Oder ist das Vatras? http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_013.gif
Weder noch. Spekuliert mal. :p
Schatten
23.07.2016, 22:04
Habe mich schon gefragt, ob du einen Ankündigungsthread eröffnest oder erst später, wenn du fast fertig bist. Bin froh, dass du einen eröffnet hast. Einfach nur aus dem Grund, dass man deine Fortschritte mitverfolgen kann und dir helfen kann, wenn du Hilfe benötigen solltest.
Daher wünsche ich dir, wie schon in einem anderen Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1470529-Gothic-II-Hinter-Vatras?p=25007420&viewfull=1#post25007420), viel Motivation und Durchhaltevermögen für diese Modifikation! :gratz
Das sieht doch sehr interessant aus. Eigentlich halte ich mich inzwischen von Erweiterungsmods fern, da ich Vanilla-Gothic 2 mit Khorinis für ein Leben oft genug gesehen habe, aber so eine Überarbeitung kann ich mir tatsächlich mal anschauen. :)
Wie wirst du denn mit den verschiebenen Vobs arbeiten? Meiner Erfahrung nach sieht es nicht so gut aus, wenn die meisten der Gothic1-Vobs neben denen aus Gothic 2 stehen, da die Unterschiede zwischen den beiden einfach viel zu groß sind.
Klingt interessant. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim modden §wink
Ich würde mich natürlich freuen wenn du ab und an neue Bilder oder Infos raus gibst, um zu sehen wie der Fortschritt so ist :D
Danke euch. :)
Wie wirst du denn mit den verschiebenen Vobs arbeiten? Meiner Erfahrung nach sieht es nicht so gut aus, wenn die meisten der Gothic1-Vobs neben denen aus Gothic 2 stehen, da die Unterschiede zwischen den beiden einfach viel zu groß sind.
Unterschiedlich. Aber ein Großteil sind schon Gothic 1 Vobs.
Xardas III
24.07.2016, 12:56
Weder noch. Spekuliert mal. :p
Ich nehme an, dass du keine neuen Charaktere einbaust?
Dann müsste es ja ein zuvor "gildenloser" Char sein, da Feuer- und Wassermagier wohl weiterhin ihre Roben behalten / ihre Gildenroben aus G1 bekommen, wie auch immer du das handhaben wirst.
Mir würde höchstens Lester einfallen, der in Khorinis wirklich noch Bezug zur Sekte hat. Ansonsten vielleicht ein Bauer oder Söldner, den du hast konvertieren lassen? :D
Und falls es doch ein G1 Char sein sollte: Er erinnert mich irgendwie an Baal Netbek, auch wenn auf dem kleinen Screen von hinten nicht all zu viel zu erkennen ist.
Ich nehme an, dass du keine neuen Charaktere einbaust?
Das ist nicht unbedingt gesagt. Aber das ist jedenfalls kein neuer Charakter. ;)
Dann müsste es ja ein zuvor "gildenloser" Char sein, da Feuer- und Wassermagier wohl weiterhin ihre Roben behalten / ihre Gildenroben aus G1 bekommen, wie auch immer du das handhaben wirst.
Mir würde höchstens Lester einfallen, der in Khorinis wirklich noch Bezug zur Sekte hat. Ansonsten vielleicht ein Bauer oder Söldner, den du hast konvertieren lassen? :D
Und falls es doch ein G1 Char sein sollte: Er erinnert mich irgendwie an Baal Netbek, auch wenn auf dem kleinen Screen von hinten nicht all zu viel zu erkennen ist.
Ich bin sicher, es gibt ein paar Leute, die die Antwort kennen.
Tipp für die andern: Das ist keine Robe der Sekte.
derTiescher
24.07.2016, 13:31
Sieht mir stark nach Rüber aus :p
Die Screens sehen auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend aus. Ich freu mich schon auf die Mod.
Xardas III
24.07.2016, 18:37
Das ist nicht unbedingt gesagt. Aber das ist jedenfalls kein neuer Charakter. ;)
Ich bin sicher, es gibt ein paar Leute, die die Antwort kennen.
Tipp für die andern: Das ist keine Robe der Sekte.
Mir sind eben erst die Stadtmauern im Hintergrund aufgefallen. §wall
(jetzt ist das Emoticon doppelt passend :D)
Also: Der größte Götteranhänger in der Stadt ist wohl Thorben, ist es der?
Ansonsten würden mir höchstens noch Mitglieder des Ring des Wassers einfallen, sowie Abuyin ibn Djadir ibn Omar Kalid ben Hadji al Sharidi §hehe
Schön das es mit der Ankündigung geklappt hat. :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück weiterhin und danke für die persönliche Widmung. Ich bin schon sehr gespannt wie deine Vision am Ende aussehen wird. §wink
lol nein. :D
ich geb mal noch einen tipp: issues weiß sehr wahrscheinlich, was das für eine kleidung ist und kann von daher auch darauf schließen, was das für ein npc sein könnte. jetzt stellt sich die frage: woher weiß er das? (von mir nicht.) die antwort schlummert in den archiven der wog. #mysteriös
Xardas III
24.07.2016, 20:10
lol nein. :D
ich geb mal noch einen tipp: issues weiß sehr wahrscheinlich, was das für eine kleidung ist und kann von daher auch darauf schließen, was das für ein npc sein könnte. jetzt stellt sich die frage: woher weiß er das? (von mir nicht.) die antwort schlummert in den archiven der wog. #mysteriös
Dann ist die Robe wohl aus eine Alpha-Version von GI oder GII? Oder Cut-Content?
Naja, ich kann jetzt nicht das gesamte Archiv durchsuchen. :dnuhr:
die bildergalerie würde schon genügen. aber jetzt wirds zu einfach. :o
Herobrine
24.07.2016, 20:48
Ich denke mal, die hier sind gemeint. ;) http://www.worldofgothic.de/screenshots/gothic2/53.jpg
Rhobar III
24.07.2016, 21:12
Also hat der werte Herr Vatras jetzt einen Novizen des Wassers? §kratz
Ich denke mal, die hier sind gemeint. ;) http://www.worldofgothic.de/screenshots/gothic2/53.jpg
korrekt.
Also hat der werte Herr Vatras jetzt einen Novizen des Wassers? §kratz
das ist ein novize aus dem kloster der feuermagier! vatras seh ich nicht? :p
Rhobar III
24.07.2016, 22:29
Ja aber das ist Vatras Adanosschrein ;)
Du machst mich neugierig, was du da angestellt hast xD
Das ist kein Adanosschrein. Es ist ein Innostempel. Im Vanilla-Spiel hat Vatras dort halt nur gepredigt.
Aber jetzt hat er keine Lust mehr darauf, weil Valentino ihm so auf den Sack gegangen ist. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/icons/Zc.png
David13471
24.07.2016, 22:41
Das ist kein Adanosschrein. Es ist ein Innostempel. Im Vanilla-Spiel hat Vatras dort halt nur gepredigt.
Aber jetzt hat er keine Lust mehr darauf, weil Valentino ihm so auf den Sack gegangen ist. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/icons/Zc.png
Dachte ich es mir doch! Vatras hat nie ein Adanosschrein gehabt. (zumindest in DNDR & Returning nicht) Er hatte nur eine Paladin Figur in groß. :D
Jo laila, viel Spaß dabei. :gratz
Issues wird aber nicht mitmachen oder?
Ich mag dann Beta testen. http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif
Ist etwa wie bei Orpheus. Issues gibt mir Feedback und ich nutze einen großen Teil seiner Texturen etc., wobei umgekehrt auch ein paar Sachen von mir in Orpheus eingeflossen sind, die ich halt auch bei mir benutze. Er bekommt also etwas mehr Einsicht und darf auch gerne testen, wenns soweit ist und er Zeit und Lust drauf hat. Aber ansonsten bin ich allein dafür verantwortlich. Issues hat mit Orpheus ja auch genug zu tun. :)
Hast du schonmal was getestet?
Ist richtig, aber Orpheus wird ja sicher viel früher rauskommen. Und was er mit den komplett neugeschriebenen Scripten erwähnt hatte klang schon sehr geil.
Nicht direkt, aber ich habe selbst auch mal mit entwickelt und gescriptet. Ansonsten denke ich, dass ich ein sehr aufmerksamer Spieler bin. Zeit habe ich sowieso. :gratz
Bei Issues hatte ich mich deswegen auch schon mal beworben.
Diese Modidee finde ich richtig klasse.
Nach meinem letzten Gothic Durchgang, habe ich danach Gothic 2 auch angefangen, aber es fesselte mich aufgrund der Diskrepanzen nicht wirklich und kaum war ich in der Stadt habe ich abgebrochen. Dementsprechend bin ich sehr beigeistert von der Idee Gothic 2 von Inkonsistenzen zu Gothic und Logikfehlern zu befreien. Da lohnt sich dann auf jeden Fall nochmal ein Durchgang.
Falls du in irgendeiner Form Kalligraphie Texturen oder Illustrationen basierend auf Elementen aus Gothic brauchst, biete ich dir da gerne meine Dienste an. Du weißt ja recht gut, anhand der Bilder aus dem Gothic&Kalligraphie Projekt was ich ungefähr produzieren kann. Sollte Hilfe im Bearbeiten von 2D Elementen gebraucht werden, kann ich da auch gerne aushelfen... sofern es keine Farbkorrektur ist, außer du möchtest knatschgrüne Blutfliegen haben:D
Ist richtig, aber Orpheus wird ja sicher viel früher rauskommen. Und was er mit den komplett neugeschriebenen Scripten erwähnt hatte klang schon sehr geil.
Nicht direkt, aber ich habe selbst auch mal mit entwickelt und gescriptet. Ansonsten denke ich, dass ich ein sehr aufmerksamer Spieler bin. Zeit habe ich sowieso. :gratz
Bei Issues hatte ich mich deswegen auch schon mal beworben.
Was meinst du mit komplett neugeschriebene Skripte? Auf WdV bzw. KdV bezogen?
Cool. Ich werde auf dich zurückkommen.
Diese Modidee finde ich richtig klasse.
Nach meinem letzten Gothic Durchgang, habe ich danach Gothic 2 auch angefangen, aber es fesselte mich aufgrund der Diskrepanzen nicht wirklich und kaum war ich in der Stadt habe ich abgebrochen. Dementsprechend bin ich sehr beigeistert von der Idee Gothic 2 von Inkonsistenzen zu Gothic und Logikfehlern zu befreien. Da lohnt sich dann auf jeden Fall nochmal ein Durchgang.
Schön, dass dir die Idee gefällt.
Ich kann dein Gefühl sehr gut verstehen. Ich würde Gothic II Vanilla auch nicht mehr spielen wollen. Die Erweiterungsmods, die es dafür gibt, gehen alle in eine ganz andere Richtung und drehen keinesfalls an den Schrauben, die es meiner Ansicht nach am nötigsten haben. Wenn sie überhaupt Wert darauf legen, der Lore usw. halbwegs treu zu bleiben und nicht ziemlich abgefahren sind, dann sind sie immernoch Gothic II verpflichtet. Das ist ja auch nicht falsch, wenn den Leuten die Richtung gefällt, die die Piranhas mit Gothic II eingeschlagen haben, okay. Aber Nyx hält sich ganz klar an den Geist von Gothic I. Das wird man hoffentlich von Anfang an spüren. :)
Falls du in irgendeiner Form Kalligraphie Texturen oder Illustrationen basierend auf Elementen aus Gothic brauchst, biete ich dir da gerne meine Dienste an. Du weißt ja recht gut, anhand der Bilder aus dem Gothic&Kalligraphie Projekt was ich ungefähr produzieren kann. Sollte Hilfe im Bearbeiten von 2D Elementen gebraucht werden, kann ich da auch gerne aushelfen... sofern es keine Farbkorrektur ist, außer du möchtest knatschgrüne Blutfliegen haben:D
Gib mir etwas Zeit, dann komme ich gern auf dein Angebot zurück und schick dir ein paar Texte und meine Ideen für ne Schrift. :)
Was meinst du mit komplett neugeschriebene Skripte? Auf WdV bzw. KdV bezogen?
Cool. Ich werde auf dich zurückkommen.
So wie iczh das verstanden habe sämtliche Personen, Tagesabläufe, etc. Das finde ich ungemein atmosphärisch, wenn man bekannte Charaktere an ein paar neuen Orten oder bei anderen Tätigkeiten wiederfindet.
Freut mich.
So wie iczh das verstanden habe sämtliche Personen, Tagesabläufe, etc. Das finde ich ungemein atmosphärisch, wenn man bekannte Charaktere an ein paar neuen Orten oder bei anderen Tätigkeiten wiederfindet.
Freut mich.
Achso. Ja! Darauf leg ich auch viel Wert. Das ist recht mühselig und man verliert sich teilweise in Details, die letztlich vielleicht niemandem auffallen. Aber diese Liebe zum Detail macht am Ende aus einem guten Spiel ein richtig gutes. ;) Tagesabläufe sinnvoll erweitern, Wohnräume umgestalten etc. (erst jetzt bei all den Stunden, die ich im Spacer verbringe, fällt mir auf, wie abstrus bis hin zu lieblos einige Hütten, Bauernhöfe etc. eingerichtet sind..) Du kannst dich auf viele Überraschungen freuen.
Rhobar III
25.07.2016, 12:49
Das mit der anderen Atmosphäre hört sich ja schon mal vielversprechend an! :gratz
Aber Vatras wird es doch noch geben oder? Wo hockt der jetzt rum? Bei dem Rest der Wassermagier? :p
Bin ziemlich neugierig, was das angeht :D
Würde mich übrigens auch als Tester anbieten ;) habe als bei Gothic 3 die Consequences Mod mit der Content Mod kompatibel gemacht wurde, diverse Bugs reported :o
Fisk2033
25.07.2016, 13:05
Achso. Ja! Darauf leg ich auch viel Wert. Das ist recht mühselig und man verliert sich teilweise in Details, die letztlich vielleicht niemandem auffallen. Aber diese Liebe zum Detail macht am Ende aus einem guten Spiel ein fantastisches. Tagesabläufe sinnvoll erweitern, Wohnräume umgestalten etc. (erst jetzt bei all den Stunden, die ich im Spacer verbringe, fällt mir auf, wie abstrus bis hin zu lieblos einige Hütten, Bauernhöfe etc. eingerichtet sind..) Du kannst dich auf viele Überraschungen freuen. :)
§omg §omg §omg
Hallo, mich würden im Moment zwei Sachen besonders interessieren:
1) Wird in dem veränderten Khorinis die ursprüngliche Khorinis Musik laufen?
Wird im veränderten Minental die ursprüngliche oder die Musik aus dem ersten Teil laufen?
2) Wird es in Jharkendar Veränderungen geben? Oder basiert die Modifikation gar auf der Gothic 2 - Classic Modifikation?
Update #1
Ich versuche jetzt mal auf jeder neuen Seite ein Update vom aktuellen Fortschritt zu geben.
Gestern habe ich mich vorallem um das Umland zwischen Stadt und Taverne gekümmert. Heute ist nochmal die Taverne selbst dran. Im Minental wird wahrscheinlich als nächstes der Wald zwischen Altem Lager und Alter Mine überarbeitet.
In Khorinis ist es einfacher: Ich orientiere mich an Gothic 1, teste verschiedene Bäume/Pflanzen und schaue wie es wirkt. Im Minental ist es aufwendiger: Ich hab' hunderte Screenshots aus verschiedenen Winkeln aus Orpheus, an denen ich mich orientiere, um die Vegetation wieder daran anzupassen. Also man wird z.B. keine Bäume mehr an Stellen finden, die da vorher nicht waren und keine Pflanzen, die es in Gothic 1 im Minental gar nicht gab usw.
Aber Vatras wird es doch noch geben oder? Wo hockt der jetzt rum? Bei dem Rest der Wassermagier? :p
Bin ziemlich neugierig, was das angeht :D
Vatras wird es noch geben. Bei den andern Wassermagiern ist er nicht. Aber mehr verrat ich nicht. :)
Würde mich übrigens auch als Tester anbieten ;) habe als bei Gothic 3 die Consequences Mod mit der Content Mod kompatibel gemacht wurde, diverse Bugs reported :o
Das hat noch viel Zeit. Bis zu einem Test gibts noch einiges zu tun. ;)
Hallo, mich würden im Moment zwei Sachen besonders interessieren:
1) Wird in dem veränderten Khorinis die ursprüngliche Khorinis Musik laufen?
Wird im veränderten Minental die ursprüngliche oder die Musik aus dem ersten Teil laufen?
2) Wird es in Jharkendar Veränderungen geben? Oder basiert die Modifikation gar auf der Gothic 2 - Classic Modifikation?
1) In Khorinis wird zum großen Teil nicht die ursprüngliche Musik laufen. Das würde nicht passen. Im Minental weiß ich noch nicht, welche Musik zum Einsatz kommt. Aber da soll sich auch was tun.
2) Die Mod basiert auf DNDR, obwohl Classic durchaus eine Überlegung war, aber ich habe mich für das Addon entschieden, weil ich den Plot um Raven, das Banditenlager und die Wassermagier zu wertvoll fand, um ihn fallenzulassen, weil ich ohne entsprechende Dialoge und Sprachausgabe ja auch sonst nichts draus machen kann. Die Sache mit den Piraten passt allerdings nicht wirklich ins Konzept. ;) Es wird auch in Jharkendar Veränderungen geben.
Da außer im EP es bisher nicht angesprochen wurde, was für 3D-Arbeiten hast du ins Auge gefasst? Da du die (ehrlich gesagt hässlichen) G1-Vobs verwenden willst, würde ich auch darauf spekulieren, dass G2-Vobs abgespeckt werden sollen.
Da außer im EP es bisher nicht angesprochen wurde, was für 3D-Arbeiten hast du ins Auge gefasst? Da du die (ehrlich gesagt hässlichen) G1-Vobs verwenden willst, würde ich auch darauf spekulieren, dass G2-Vobs abgespeckt werden sollen.
Die 3D Arbeiten beziehen sich (zum größten Teil) nicht auf die Vegetation. Im Minental ist, soweit ich das bisher gesehen habe, kein einziger Baum im Mesh verankert. Die G1-Vobs finde ich durchaus nicht hässlich, aber falls es dir vorallem um die eckigen Bäume geht, die werden noch mit der etwas smootheren Version aus Orpheus ersetzt. Aber nicht die G1 Vobs zu nutzen würde ja völlig am Sinn des Projekts vorbeigehen.
Es geht um ein paar Veränderungen an allen drei Meshes, nichts sehr großes. Teilweise können dazu schon vorhandene Teile aus Gothic Meshes genutzt werden, teilweise muss nur was entfernt werden, teilweise müsste man etwas neu erstellen (z.B. eine Höhle, ein bisschen was an den Bergen, einen Keller). Näheres würde ich dann per PN klären, wenn jemand Interesse hat. :)
Xardas III
26.07.2016, 17:32
Aber nicht die G1 Vobs zu nutzen würde ja völlig am Sinn des Projekts vorbeigehen.
In dem Punkt verstehe ich dich nichts ganz.
Ich wünsche mir auch bei jeder Fortsetzung eines RPG's, dass der Grafik- und Gestaltungs-Stil gleich bleiben, aber das bedeutet doch nicht, dass man neue technische Möglichkeiten ungenutzt lassen sollte. Es ist ein neues Spiel; ein Nachfolger, der zu einem späteren Zeitpunkt erschaffen wurde, bei dem die Engine besser und die PC's stärker waren als beim ersten Teil der Serie. Warum also auf höhere Poly-Zahlen verzichten? Sie machen doch das ganze nur ansehnlicher. :dnuhr:
Bestes Beispiel ist da wohl die Gothic Reloaded Mod: Als ich erste Bilder der Mod gesehen habe, dachte ich mir: Und was wurde jetzt genau geändert? Erst als ich daneben einen Vergleichsscreenshot aus dem Vanilla-Game hatte sind mir die höhere Poly-Zahl und die neuen Texturen wirklich aufgefallen und ich saß nur da wie: :eek:
Will sagen: Es braucht kein Grafik-Downgrade, damit ein Spiel dem Vorgänger ähnlicher ist. Hauptsache ist, dass der Stil gleich bleibt.
Schatten
26.07.2016, 18:04
Ich wünsche mir auch bei jeder Fortsetzung eines RPG's, dass der Grafik- und Gestaltungs-Stil gleich bleiben, aber das bedeutet doch nicht, dass man neue technische Möglichkeiten ungenutzt lassen sollte. Es ist ein neues Spiel; ein Nachfolger, der zu einem späteren Zeitpunkt erschaffen wurde, bei dem die Engine besser und die PC's stärker waren als beim ersten Teil der Serie. Warum also auf höhere Poly-Zahlen verzichten? Sie machen doch das ganze nur ansehnlicher. :dnuhr:
Bestes Beispiel ist da wohl die Gothic Reloaded Mod: Als ich erste Bilder der Mod gesehen habe, dachte ich mir: Und was wurde jetzt genau geändert? Erst als ich daneben einen Vergleichsscreenshot aus dem Vanilla-Game hatte sind mir die höhere Poly-Zahl und die neuen Texturen wirklich aufgefallen und ich saß nur da wie: :eek:
Will sagen: Es braucht kein Grafik-Downgrade, damit ein Spiel dem Vorgänger ähnlicher ist. Hauptsache ist, dass der Stil gleich bleibt.
Soweit das lali schon einmal geschrieben hat, werden nicht die originalen Gothic I Vobs für sein Projekt benutzt, sondern die von Issues, die er für seine Modifikation benutzt.
Es ging doch hier um die Frage, ob man die gegebenen Vobs von G1 den gegeben Vobs von G2 vorzieht. Das muss ich tun, sonst macht das Projekt keinen Sinn. Wenn du mir wunderschöne G1 Vobs mit höherer Polyzahl erstellst, wie die GRM das tut, hab ich, zumindest theoretisch, auch kein Problem damit die zu nutzen. ;)
Da stimme ich dir zu. Der Stil bleibt aber nicht gleich, wenn ich Gothic 2 Vobs benutze, die - tada! - einen ganz anderen Stil haben. Dasselbe gilt für die Texturen. Die Gothic 1 Texturen sind geringer aufgelöst. Ich nutze sie aber trotzdem, weil die Gothic 2 Texturen für die Landschaft etc. in den aller meisten Fällen für dieses Projekt keine Alternative sind. Aus dem selben Grund.
Soweit das lali schon einmal geschrieben hat, werden nicht die originalen Gothic I Vobs für sein Projekt benutzt, sondern die von Issues, die er für seine Modifikation benutzt.
Das bezieht sich auf die Bäume, ja. Es gibt auch noch ein paar andere sanfte Verbesserungen von Vobs in Orpheus, die übernehm ich auch. Aber an die GRM reicht das natürlich nicht heran. Mir persönlich gefällt Gothic so immernoch sehr gut.
Vobs usw. der GRM können gerne in Nyx eingebaut werden. Aber wenn, dann nach der Fertigstellung. Die Meshes von Khorinis, Jharkendar und dem Minental in Gothic 2 werden dadurch auch nicht besser, die bearbeitet ja das GRM Team nicht. Und mir ist wichtig, dass das Gesamtbild passt. Ich kann aber schonmal sagen, dass ich auch jetzt ein paar ausgewählte Texturen aus der GRM benutze, wo es passt. Zum Beispiel Felsentexturen.
Xardas III
27.07.2016, 17:56
Es ging doch hier um die Frage, ob man die gegebenen Vobs von G1 den gegeben Vobs von G2 vorzieht. Das muss ich tun, sonst macht das Projekt keinen Sinn. Wenn du mir wunderschöne G1 Vobs mit höherer Polyzahl erstellst, wie die GRM das tut, hab ich, zumindest theoretisch, auch kein Problem damit die zu nutzen. ;)
Da stimme ich dir zu. Der Stil bleibt aber nicht gleich, wenn ich Gothic 2 Vobs benutze, die - tada! - einen ganz anderen Stil haben. Dasselbe gilt für die Texturen. Die Gothic 1 Texturen sind geringer aufgelöst. Ich nutze sie aber trotzdem, weil die Gothic 2 Texturen für die Landschaft etc. in den aller meisten Fällen für dieses Projekt keine Alternative sind. Aus dem selben Grund.
Das bezieht sich auf die Bäume, ja. Es gibt auch noch ein paar andere sanfte Verbesserungen von Vobs in Orpheus, die übernehm ich auch. Aber an die GRM reicht das natürlich nicht heran. Mir persönlich gefällt Gothic so immernoch sehr gut.
Vobs usw. der GRM können gerne in Nyx eingebaut werden. Aber wenn, dann nach der Fertigstellung. Die Meshes von Khorinis, Jharkendar und dem Minental in Gothic 2 werden dadurch auch nicht besser, die bearbeitet ja das GRM Team nicht. Und mir ist wichtig, dass das Gesamtbild passt. Ich kann aber schonmal sagen, dass ich auch jetzt ein paar ausgewählte Texturen aus der GRM benutze, wo es passt. Zum Beispiel Felsentexturen.
Wieso nutzt du nicht direkt die GRM Vobs?
Und mal etwas allgemeines: Wie wird bei dir die Vegetations- und Grasdichte sein?
Weil die Gothic (Orpheus) Vobs besser zum Gesamtbild des Projekts passen. Außerdem sind doch die GRM Vobs noch gar nicht veröffentlicht, die erste Demo enthält glaube ich nur Texturen. Es gibt nur ein paar Vobs von Carnage, die find ich zum Teil auch sehr gut, zum Teil weichen sie mir etwas zu stark vom Vorbild ab.
Im Minental auf dem gleichen Niveau wie in Orpheus, also mehr oder minder wie in G1. In Khorinis etwas mehr. Aber die Dichte erhöhe ich nicht. Wer dichte Vegetation will kann ja den DX11 Renderer installieren.
Ich kann deine Einwände verstehen. Aber ich mache diese Mod ja zum größten Teil auch für mich. Ich will aus G2 genau das machen, auf das ich richtig Lust hab, damit es so wird, wie ich es mir nach G1 vorgestellt hatte. Und mir gefällt der Stil und das grafische Niveau von Orpheus noch gut, so alt es auch sei. Mir würde auch eine stilgetreue, generelle Aufhübschung gefallen, aber Ansätze wie die l'Hiver finde ich, gelinde gesagt, sehr unschön und überhaupt nicht stilgetreu, so gelungen einzelne Aspekte davon auch sind. Ich hab halt andere Absichten und hab mit dem was noch auf meiner Liste steht noch mehr als genug zu tun. Ich arbeite allein daran und muss das mit Arbeit, Schule und Wettkämpfen unter einen Hut bringen, verstehst du? Warte einfach mal ab bis ich fertig bin und dann kannst du nochmal mit der Grafik kommen. Vielleicht hab ich dann auch Lust drauf. :)
Xardas III
27.07.2016, 22:16
Weil die Gothic (Orpheus) Vobs besser zum Gesamtbild des Projekts passen. Außerdem sind doch die GRM Vobs noch gar nicht veröffentlicht, die erste Demo enthält glaube ich nur Texturen. Es gibt nur ein paar Vobs von Carnage, die find ich zum Teil auch sehr gut, zum Teil weichen sie mir etwas zu stark vom Vorbild ab.
Im Minental auf dem gleichen Niveau wie in Orpheus, also mehr oder minder wie in G1. In Khorinis etwas mehr. Aber die Dichte erhöhe ich nicht. Das in G2 genutzte Gras passt nicht zum Rest. Wer dichte Vegetation will kann ja den DX11 Renderer installieren.
Ich kann deine Einwände verstehen. Aber ich mache diese Mod ja zum größten Teil auch für mich. Ich will aus G2 genau das machen, auf das ich richtig Lust hab, damit es so wird, wie ich es mir nach G1 vorgestellt hatte. Und mir gefällt der Stil und das grafische Niveau von Orpheus noch gut, so alt es auch sei. Mir würde auch eine stilgetreue, generelle Aufhübschung gefallen, aber Ansätze wie die l'Hiver finde ich, gelinde gesagt, sehr unschön und überhaupt nicht stilgetreu, so gelungen einzelne Aspekte davon auch sind. Ich hab halt andere Absichten und hab mit dem was noch auf meiner Liste steht noch mehr als genug zu tun. Ich arbeite allein daran und muss das mit Arbeit, Schule und Wettkämpfen unter einen Hut bringen, verstehst du? Warte einfach mal ab bis ich fertig bin und dann kannst du nochmal mit der Grafik kommen. Vielleicht hab ich dann auch Lust drauf. :)
Natürlich, ich wollte nur verstehen, was genau du veränderst, und warum du es änderst. Also schon mal danke für die Einblicke. :gratz
Bei der Entwicklung von Spielen und Mods muss immer entschieden werden, zu welchem Teil man Mittelwege eingeht und wo man das Projekt radikal nur auf eine Richtung auslegt. Dass du in deiner Mod durch jede Änderung so nah an Gothic I wie möglichst rücken willst, macht natürlich Sinn. Ich respektiere es, dass du deine Idee konsequent bis in's letzte Detail umsetzt und bin sicher, dass du für ein rundes Gesamtbild sorgen wirst.
Ich freue mich schon wirklich, deine Mod eines Tages zu spielen, um Gothic II wirklich mal als Nachfolger zu erleben. ;)
Viel Glück und Durchhaltevermögen! §wink
Update #2
Die letzten Tage habe ich viel am Händlerviertel, am Kloster und der Taverne gearbeitet. Die meisten Nahrungsmittel, Pflanzen und Tränke wurden ersetzt, es gibt jetzt wieder Leitern in Khorinis mitsamt der Möglichkeiten für den Spieler und Wachen und ich hab das Alpha Inventar rekonstruiert und ein bisschen verbessert.
Im Oberen Viertel kann ich allerdings nicht weiter machen. Dort müssten vorher dringend ein paar 3D Arbeiten gemacht werden ... Keiner Lust?
Bei der Entwicklung von Spielen und Mods muss immer entschieden werden, zu welchem Teil man Mittelwege eingeht und wo man das Projekt radikal nur auf eine Richtung auslegt. Dass du in deiner Mod durch jede Änderung so nah an Gothic I wie möglichst rücken willst, macht natürlich Sinn.
Nochmal im Bezug auf die Vegetation im Minental und warum ich die nicht oder kaum erhöhe. Du musst dir vorstellen du spielst Orpheus und dann Nyx direkt im Anschluss. Die Geschichte setzt drei Wochen später an. Du kehrst zurück ins Minental. Und dann steht plötzlich ein Baum in der Burg wie in l'Hiver? Das Gras ist 2 Meter hoch gewachsen? Grade das ist ja schon in Gothic 2 Vanilla so und Nyx versucht das zu ändern, so dass man eher das Gefühl hat, dass es da weiter geht, wo es aufgehört hat.
Ein Blick über den Teeschalenrand: Für Kolonie der Verdammten hatte Issues ja eine Erweiterung der Vegetation in der gesamten Oberwelt erstellt. Davon hat er damals auch ein paar Screenshots (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1274172-Release-Gothic-Welt-der-Verurteilten-v1-03-7/page8?p=22080919&viewfull=1#post22080919) gepostet. Die ist aber jetzt bis auf weiteres nicht in Orpheus enthalten. Wenn er aber sowas für Orpheus erstellen würde, dann würde ich auch die Vegetation in Nyx daran anpassen, damit es zusammen passt.
Ich respektiere es, dass du deine Idee konsequent bis in's letzte Detail umsetzt und bin sicher, dass du für ein rundes Gesamtbild sorgen wirst.
Bis ins letzte Detail natürlich nur insofern, als es mir das Spiel erlaubt, ohne auf Sprachausgabe usw. verzichten zu müssen. Den Plot um die Drachen und Paladine z.B. kann ich nicht entfernen, nur weil ich vielleicht denke, dass er nicht so gut zu Gothic passt. Aber ich kann das alles vielleicht in einem anderen Licht erscheinen lassen und etwas anders interpretieren.
Ich freue mich schon wirklich, deine Mod eines Tages zu spielen, um Gothic II wirklich mal als Nachfolger zu erleben. ;)
Viel Glück und Durchhaltevermögen! §wink
Danke für dein Verständnis. Ich hoffe damit sind die Grafikfragen erstmal geklärt.
Irgendwann komme ich sicher von selbst auf dieses Thema zurück. :)
Sagmal bist du laila mit nem ZA oder so?
Okay gerade die ellenlangen anderen Beiträge im Thread hier gesehen, du bist definitiv laila.
Gothic II im Stil von Gothic: Orpheus
Die Flora gleicht wieder der Flora in Gothic (I)
Gründliche Überholung des Minentals
Detailverliebte Neu-Interpretation der Spielwelt
Wiederherstellung von Cut-Content aus der GII Alpha
Re-implementierte Items aus Gothic (I)
Beseitigung vieler Inkonsistenzen zu Gothic (I)
Bereinigung von Logikfehlern im Hauptspiel
Korrektur zahlreicher Rechtschreibfehler
Das hört sich verdammt geil an!
Sagmal bist du laila mit nem ZA oder so?
!
Was ist denn ein "ZA" ?
Moors
Was ist denn ein "ZA" ?
Moors
Ein Zweitaccount/Zusatzaccount. Aber das ist Offtopic. ;)
Zurück zum Thema. Ich war eben in der Stadt und da hat mir ein gewisser Herr eine Geschichte erzählt.
Aber ich bin ein bisschen vergesslich, kann also dauern, bis mir wieder alles einfällt.
http://upload.worldofplayers.de/files10/a1.png
Das sieht aus wie die königliche Gardistenrüstung aus den Datein des ersten Teils.
Die soll aber nicht inflationär verteilt werden oder?
Du wirst nicht viele finden, die sie tragen. Aber der Typ ist ja was besonderes. :p
Ein Zweitaccount/Zusatzaccount. Aber das ist Offtopic. ;)
Danke.
Moors
Schaut/klingt doch schon einmal richtig gut (aus)!:)
Hast du dir etwas wegen Dexter überlegt?
Oder hockt der nur in seinem Turm rum, bis der Held kommt und ihn eventuell killt? Wobei, wird das Addon mit inbegriffen sein (wegen Greg)?
Wie ist es wegen der Erzrüstung? Bleibt sie kaputt?
Haben alle Milizen dann die königsgarderüstung an? Oder teils teils?
Was ist mit Canthar geplant? ;)
Wird man in deiner Mod auf weitere Leute aus der Barriere treffen?
Irgendwie hatte mich die Begegnung mit Drake etwas gestört, weil er im 1. Teil vorkam und im Minental nur ein paar Dialoge hatte..
Naja ein paar Fragen und Anmerkungen. Wenn ich etwas mehr darüber weiss, in welche Richtung dein Projekt geht, werde ich weitere Anmerkungen mal schreiben §wink
Ausserdem werde ich Gothic und Gothic 2 im September wieder auspacken und mir mal darüber genauer Gedanken machen, was sich mit Teil 2 beisst :D
Edit*
Mir fällt noch etwas ein:
Wie löst du das mit den Magie kreisen in Gothic 2? In Gothic 2 hat man als Feuermagier die Kreise 1-3 (?) lernen können. Als Wassermassen Kreis 4-5 (?). Als Dämonen Beschwörer konnte der Held Kreis 6 lernen.
Wie willst du diesen Logik Fehler bereinigen?
Weil Xardas nimmt dich im 6. Kreis als Dämonen Beschwörer sozusagen auf. Oder meinst du das geht so wie es in Gothic 2 ist, weil Pyrokhar auch sehr mächtig ist?
Die 3D Arbeiten beziehen sich (zum größten Teil) nicht auf die Vegetation. Im Minental ist, soweit ich das bisher gesehen habe, kein einziger Baum im Mesh verankert. Die G1-Vobs finde ich durchaus nicht hässlich, aber falls es dir vorallem um die eckigen Bäume geht, die werden noch mit der etwas smootheren Version aus Orpheus ersetzt. Aber nicht die G1 Vobs zu nutzen würde ja völlig am Sinn des Projekts vorbeigehen.
Es geht um ein paar Veränderungen an allen drei Meshes, nichts sehr großes. Teilweise können dazu schon vorhandene Teile aus Gothic Meshes genutzt werden, teilweise muss nur was entfernt werden, teilweise müsste man etwas neu erstellen (z.B. eine Höhle, ein bisschen was an den Bergen, einen Keller). Näheres würde ich dann per PN klären, wenn jemand Interesse hat. :)
Darauf habe ich nie geachtet, aber ja, wenn ich die .3ds lade sind dort keine Bäume und eine separate .3ds für Bäume scheint es nicht zu geben. Eigentlich müssten die Bäume wenn sie per Spacer gesetzt sind bei geringer Weitsicht wie alle Vobs dann in Gothic 2 plötzlich auftauchen. Daran erinnere ich mich aber gar nicht mehr. §kratz
Jedenfalls, existiert eigentlich zu G2 viel Alpha-Material, wenn dein Projekt wie Orpheus für G2 seien soll, laila? Was für Quellen beziehst du dafür? Aus unserem Projekt her weiß ich, dass G2 eigentlich diverse Lore-Brüche begeht. Ich bin gespannt, wie du sie bereinigst, ohne neue Sprachdateien einzufügen.
Im Oberen Viertel kann ich allerdings nicht weiter machen. Dort müssten vorher dringend ein paar 3D Arbeiten gemacht werden ... Keiner Lust?
Was für welche? Dass die Türme zum oberen Viertel nicht betretbar sind, oder ein paar Häuser gar keinen Eingang besitzen?
Auch abseits davon würden mich deine angedachten Änderungen (3D-Technisch, nicht bevobbung) an der Welt interessieren. Du darfst mir auch gerne eine PN schicken
Hast du dir etwas wegen Dexter überlegt?
Oder hockt der nur in seinem Turm rum, bis der Held kommt und ihn eventuell killt? Wobei, wird das Addon mit inbegriffen sein (wegen Greg)?
Greg spielt keine Rolle. Ich kann mir wegen Dexter nicht viel ausdenken. Wie Orpheus enthält Nyx keinerlei unvertonte Dialoge. Das schränkt den Spielraum ein.
Wie ist es wegen der Erzrüstung? Bleibt sie kaputt?
Da musst du erstmal Orpheus spielen, da kann ich jetzt noch nichts dazu sagen.
Haben alle Milizen dann die königsgarderüstung an? Oder teils teils?
Hab ich doch erst geschrieben. Auf keinen Fall. In Nyx gibt es Stadtwachen und Waffenknechte unterschiedlichen Rangs und es gibt den Orden der Paladine, die Elite des Königs. Die königliche Garderüstung ist Mitgliedern der königlichen Garde vorbehalten. In Nyx entspricht diese königliche Garde dem Orden. Das heißt aber nicht, dass jeder "Paladin" immer diese Rüstung trägt. Wenn ein Krieger in den Krieg zieht, zieht er eine andre Rüstung an..
Was ist mit Canthar geplant? ;)
Wo siehst du da denn Handlungsbedarf?
Wird man in deiner Mod auf weitere Leute aus der Barriere treffen?
Auf die ein oder andere Weise womöglich. ;)
Irgendwie hatte mich die Begegnung mit Drake etwas gestört, weil er im 1. Teil vorkam und...
Das musst du Issues fragen.
Naja ein paar Fragen und Anmerkungen. Wenn ich etwas mehr darüber weiss, in welche Richtung dein Projekt geht, werde ich weitere Anmerkungen mal schreiben §wink
Gern.
Wie löst du das mit den Magie kreisen in Gothic 2? In Gothic 2 hat man als Feuermagier die Kreise 1-3 (?) lernen können. Als Wassermassen Kreis 4-5 (?). Als Dämonen Beschwörer konnte der Held Kreis 6 lernen.
Wie willst du diesen Logik Fehler bereinigen?
Hab ich noch nicht final entschieden, aber voraussichtlich lehrt Pyrokar nur bis zum fünften Kreis.
Wo siehst du da denn Handlungsbedarf?
.
Diesen Unsymphanten abservieren, umbringen, aus dem Weg räumen. Etwas gemäßigter; ihn zu ewigem Knast verurteilen. Das wäre für mich jedenfalls Grund genug, deine Mod zu spielen.
Moors
Naja Canthar war ja für Gothic geplant..
In Gothic 2 erkennt Canthar nicht wirklich den Helden wieder. In der Hinsicht wäre hier ein Logik Fehler ;)
Darauf habe ich nie geachtet, aber ja, wenn ich die .3ds lade sind dort keine Bäume und eine separate .3ds für Bäume scheint es nicht zu geben. Eigentlich müssten die Bäume wenn sie per Spacer gesetzt sind bei geringer Weitsicht wie alle Vobs dann in Gothic 2 plötzlich auftauchen. Daran erinnere ich mich aber gar nicht mehr. §kratz
Nur im Minental sind alle Bäume mit dem Spacer gesetzt. In Khorinis gibt es einige Tannen und einige große Laubbäume und sogar einige Büsche, die fest verankert sind. Bisher bin ich aber ganz gut damit zurecht gekommen, davon müsste wenn überhaupt nur wenig entfernt werden. Jharkendar bin ich noch nicht angegangen.
Jedenfalls, existiert eigentlich zu G2 viel Alpha-Material, wenn dein Projekt wie Orpheus für G2 seien soll, laila? Was für Quellen beziehst du dafür? Aus unserem Projekt her weiß ich, dass G2 eigentlich diverse Lore-Brüche begeht. Ich bin gespannt, wie du sie bereinigst, ohne neue Sprachdateien einzufügen.
Nochmal zum Verständnis: Dadurch, dass Nyx G1 treuer sein will als G2, hat die Wiederherstellung von Cut-Content und G2 Alpha-Zeug eine geringe Priorität gegenüber der Anpassung an Orpheus. Würde ich einfach nur ein Gothic 2 im Alphastil machen, dann würde das absolut nicht zu Orpheus passen und auch an den Diskrepanzen zwischen G1 und 2 nichts ändern. Also steht die Treue zu Orpheus ganz vorne und erst danach spielt auch G2 Cut-Content eine Rolle.
Man wird, wenn man sich etwas damit auskennt, schon G2 Pre-Alpha Material erkennen (oder halt drauf stoßen und sich wundern warum das jetzt plötzlich so aussieht oder so heißt, weils doch vorher anders war :p). Aber im Vordergrund wird der Stil des alten Gothic 1 stehen, wie es Orpheus nachempfindet. Das heißt zwangsläufig auch, dass ich viel bereitwilliger von Lore/Story-Aspekten in G2 abweiche. Das heißt, weil es gelegentlich die Treue zu G1 erfordert, G2 untreu zu werden.
Das Alpha-Material nach dem du fragst besteht vorallem aus Texturen aus der Pre-Alpha und aus ein paar geplanten Sachen, die man in den Skripten wiederfindet, die im Spiel aber nicht umgesetzt sind. So mega viel ist das nicht.
Es wäre sehr cool und hilfreich, wenn du diese ganzen diversen Lore-Brüche, die dir aufgefallen sind, aufzählen könntest, vielleicht übersehe ich ja was.
Diesen Unsymphanten abservieren, umbringen, aus dem Weg räumen. Etwas gemäßigter; ihn zu ewigem Knast verurteilen. Das wäre für mich jedenfalls Grund genug, deine Mod zu spielen.
Ihn umbringen kannst du jederzeit. ;) Aber stimmt, das ist ziemlich unbefriedigend, dass man diese Sache mit Sarah und Canthar am Ende nicht klären bzw. rächen kann. Vielleicht überleg ich mir da was.
Naja Canthar war ja für Gothic geplant..
In Gothic 2 erkennt Canthar nicht wirklich den Helden wieder. In der Hinsicht wäre hier ein Logik Fehler ;)
Es muss ja auch nicht jeder, der in der Minenkolonie war, den Helden wiedererkennen. Aber mal sehen. ;)
Das stimmt. Aber der Held hat in der Barriere vieles getan und es hat sich sicherlich so einiges über ihn herumgesprochen ;)
Aber ich bin gespannt und lese weiterhin deine Nachrichten hier, weil ich das Projekt sehr interessant finde :gratz
Ubd wie schaut es aus? §wink
Da ich schon dabei bin..
Fragen:
Wie kommst du auf den Namen nyx?
Willst du freies zielen in deiner Mod mit aufnehmen? Ggf. auch rennen, abhängig von der Ausdauer?
Ubd wie schaut es aus? §wink
Da ich schon dabei bin..
Fragen:
Wie kommst du auf den Namen nyx?
Willst du freies zielen in deiner Mod mit aufnehmen? Ggf. auch rennen, abhängig von der Ausdauer?
Hey. Immoment geht Orpheus vor.
Hinter den Kulissen ist schon ein wenig was passiert. Kann aber etwas dauern, bis es wieder was zu zeigen gibt.
Die PB's haben halt Namen aus der griechischen Mythologie als Arbeitstitel für Projekte genutzt. Im Fall von Gothic (1) war das Orpheus. Für mein Projekt habe ich mir eben einen anderen Namen aus der griechischen Mythologie gesucht, der dazu passt. :)
Persönlich spiele ich Gothic schon immer und generell nur mit Tastatur und ziehe das auch weiterhin vor. Dafür wurde es entwickelt und es funktioniert ja auch sehr gut. Deshalb hat sich mir die Frage bisher nicht gestellt. Trotzdem finde ich mud-freaks Bemühungen schon ziemlich cool. Und er will ja einbauen, dass das freie Zielen automatisch deaktiviert wird, wenn man die Maus deaktiviert (was allerdings mit SystemPack zu Problemen führen kann). Das lass ich daher offen.
Sprinten auf Tastendruck will ich realisieren, ja. Gehört für mich ein bisschen zur Alpha dazu.
Thank you very much, dmitriy. (Almost everything of) this stuff is new to me. I know a little bit about the story, therefore the screenshots are making sense. But nonetheless, exciting material!
You'll be happy to know, that the reconstruction of the addon (based on orpheus of course) is now our main goal for nyx. No compromises. We didn't want to live anymore with the stupid Gothic 2 story and lore. Unfortunately this makes it necessary to use dialogs without voice-over.
Therefore, our mod is now called Gothic: Nyx. The II is gone. :)
Asgoroth
14.09.2016, 16:08
Geniale Mod! Bin selbst auch begeistert von Orpheus. Auch, wenn es etwas kleineres ist, mein erster Gedanke war, ob du auch die Monster einbauen wirst, die man sonst nur mit der Konsole herbeirufen konnte, z.B. den Panther, den Alligator oder auch unseren geliebten (nun untoten) Mud...? §omg
Das mit den Rüstungen aus dem G1 Intro finde ich fantastisch, es trägt nochmal mehr zu einer Gothic Atmosphere bei. Gothic 1 war so etwas eigenes, gerade auch mit de Texturen, der zweite Teil hatte durch die Paladine und Ritter etc. etwas "allzu bekanntes" bekommen.
madmaxpoweryo
14.09.2016, 23:39
WOW der ganze art stil vom addon ist ja mega.
Alleine das key artwork vom hauptmenü haut mich gerade um. Wie cool ist denn bitte die Rüstung. Da fühlt sich die drachenjäger variante die ja eigentlich auch cool war irgendwie wie ein downgrade an.
Hätte nie erwartet dass das addon so ansprechend aussehen würde.
Jetzt erscheint was dann letztendlich mit Gothic 2 und den strahlenden Paladinen abgeliefert wurde wirklich unglaublich lahm o_o
Aber versteh ich das gerade richtig das ist alles material was jetzt auch zugänglich ist und als Nyx dann spielbar gemacht wird? Die ganzen Rüstungen auf den screens etc?
Die Screenshots sind geil! :D
Hast du auch alle Infos zu der geplanten Story?
Und baust du die welt den Bildern entsprechend nach?
Kardulor
15.09.2016, 16:37
Das lässt unser bekanntes Gothic II tatsächlich in einem völlig anderen Licht erscheinen... als ob sie, zusammen mit ihren ursprünglichen Konzeptionen von Gothic I, einfach ein völlig neues Spiel machen wollten!
Wirklich sehr sehr ansprechend und eine ungemein spannende Angelegenheit. Nyx stellt zusammen mit Orpheus wirklich eine ganz eigene Klasse dar, so sie einen längst erstorbenen und eig. seit geraumer Zeit vergessenen Geist einfangen und ihm in einem neuen Spiel frisches Leben einhauchen. Nur weiter so damit! :)
Die Dialoge in dem verlinkten Thread sind sehr interessant bzgl der Story :p
madmaxpoweryo
15.09.2016, 17:58
Hab ich das in all them google translate wirr-warr richtig gelesen das Dämonen Jäger geplant waren? (Woraus man dann quasi Drachenjäger gemacht hat)
das hast du richtig gelesen. dabei gehts aber nicht um die typischen aus gothic bekannten "dämonen", wie xardas sie beschwört, sondern allgemein um dämonische wesen, die im laufe der story auftauchen. zb. ist der drachensnapper aus gothic 2 ein dämonischer razor im addon, der schwarze troll ist ein dämonischer troll, die graslandscavenger sind dämonische scavenger etc.
dass daraus drachenjäger "geworden" sind, kann man allenfalls im bezug auf die eine rüstung sagen, die in gothic 2 für die drachenjäger wieder verwertet wurde. und da auch eigentlich nur der helm.
Sind dort auch Infos dabei dir du gar nicht gekannt hast?
Wie wäre es mal den margoth nach weiteren Recherchen zu fragen?
War die Stadt Khorinis überhaupt geplant?
Ach, jetzt will ich mehr Pre alpha :D
Sind dort auch Infos dabei dir du gar nicht gekannt hast?
Wie wäre es mal den margoth nach weiteren Recherchen zu fragen?
Ach, jetzt will ich mehr Pre alpha :D
auf jedenfall. einiges. zum beispiel viele details, die man in den geposteten dialogen erfährt.
wir sind dran..
Das lässt unser bekanntes Gothic II tatsächlich in einem völlig anderen Licht erscheinen... als ob sie, zusammen mit ihren ursprünglichen Konzeptionen von Gothic I, einfach ein völlig neues Spiel machen wollten!
Wirklich sehr sehr ansprechend und eine ungemein spannende Angelegenheit. Nyx stellt zusammen mit Orpheus wirklich eine ganz eigene Klasse dar, so sie einen längst erstorbenen und eig. seit geraumer Zeit vergessenen Geist einfangen und ihm in einem neuen Spiel frisches Leben einhauchen. Nur weiter so damit! http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_064.gif
danke für die motivation. :)
mal sehen, was sich so entwickelt.
Mit Issues Unterstützung wird das schon gut gehen §wink
Sehr interessantes Material. Ich hab' ewig drauf gewartet, dass da mal irgendwelche Bilder an die Oberfläche kommen. Da bin ich ja mit meiner Kreation doch recht nah am Original:
http://upload.worldofplayers.de/files10/Comparison.png
Dank der Bilder kann man jetzt noch besser ins Detail gehen. :)
Die Begeisterung über das nach über einem dutzend Jahren auftauchenden Material hält sich ja in Grenzen..
Das Sequel spielt nur im Minental. Und da kommt trotz gefallener Barriere auch erstmal keiner raus. ;)
Das soll aber nicht heißen, dass die ganze Spacerarbeit in Khorinis gänzlich unnütz war. Vielleicht lässt sich in zukünftigen Projekten noch was damit anfangen. Hier noch ein letzter Eindruck aus dem alten Nyx. Es waren noch nicht alle Texturen ausgetauscht, deshalb die leichten Unstimmigkeiten.
http://upload.worldofplayers.de/files10/WkFb9MwAWPVrFwinkel.png
Die Ankündigung im Einleitungspost habe ich mal angepasst.
Ares-Enyalios
25.09.2016, 17:39
Die Begeisterung über das nach über einem dutzend Jahren auftauchenden Material hält sich ja in Grenzen..
Ist das wirklich Originalmaterial vom alten Gothic Addon? Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden wo dieses Material plötzlich hergekommen ist und habe es, aufgrund der recht modernen Screenshots in FullHD und mit Windows 10, für Screenshots irgendeiner anderen Mod im Alphalook gehalten.
Ist das wirklich Originalmaterial vom alten Gothic Addon? Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden wo dieses Material plötzlich hergekommen ist und habe es, aufgrund der recht modernen Screenshots in FullHD und mit Windows 10, für Screenshots irgendeiner anderen Mod im Alphalook gehalten.
Haha.^^ Ja. Das ist Originalmaterial. Und das dürfte auch allen Moddern klar sein, die ein wenig etwas über die geplanten Inhalte des Sequels wissen, abgesehen davon, dass auch diverse Artworks von Piranha Bytes (z.B. im Gothic 3 Artbook) das zu Genüge beweisen. FullHD und mit Windows 10 sind die Screenshots deshalb, weil sie halt jetzt von MaGoth, der im Besitz dieser einen Arbeitsversion ist, aufgenommen worden sind.. ;)
Und wie kam ein Russe in den Besitz?:dnuhr:
Das musst du ihn fragen. Ich habe ehrlich keine Ahnung. Aber dass es das echte Sequel ist, daran besteht kein Zweifel.
Wäre es möglich, das er dir die Version gibt und du es für deine Arbeit nutzt?
Oder wie willst du an die Sache ran gehen?
Nennt der Held sie da wirklich "Bitch" auf dem letzten Bild? §kratz
Und wie "fertig" war das Addon, das Dmitriy da leaked?
Auch wenn er das macht, darf und würde lali es nutzen? Das Addon wurde nie veröffentlicht und ebenso wenig von den Piranhas freigegeben. Ansonsten hätten wohl andere Modder es schon längst verwertet. Der geistige Besitz im dt. WoG-Bereich wird genauer beachtet, als im russischen. Deswegen gab es ja schon schwierigkeiten paar Mods hier zu veröffentlichen. Wenn also die Piranhas es nicht zur Nutzung freigeben, wäre ich vorsichtig das Material zu nutzen.
Aber versteh ich das gerade richtig das ist alles material was jetzt auch zugänglich ist und als Nyx dann spielbar gemacht wird? Die ganzen Rüstungen auf den screens etc?
Das würde mich auch interessieren.
Werden die Rüstungen nachgebaut, wenn das Material nicht verwendet wird?
Möglich wäre das schon. Aber er tut es nicht und behält es erstmal für sich. Er weiß wahrscheinlich selber noch nicht so recht, wie er damit verfahren soll, aus rechtlichen Gründen. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Dass wir mit Nyx das fast vergessene Gothic Sequel realisieren wollen, ist vor ein paar Wochen oder so entschieden worden und ein paar Tage später tauchte dann plötzlich wie gerufen das für immer verschlossen geglaubte Material auf. Alles weitere wird sich in Zukunft ergeben. Aber jetzt steht erstmal Orpheus auf dem Plan. :)
Und wie "fertig" war das Addon, das Dmitriy da leaked?
MaGoth hat es "geleaked". Dmitriy hat uns nur darauf aufmerksam gemacht.
Gar nicht. Die hatten erst damit begonnen und dann wurde die Entwicklung zugunsten von Gothic II auch schon wieder eingestellt. Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht wie viel dann doch schon realisiert wurde.
Das würde mich auch interessieren.
Werden die Rüstungen nachgebaut, wenn das Material nicht verwendet wird?
Wie ihr euch gleich auf die Rüstungen stürzt. Die Welt ist wohl nicht so wichtig. :p
Ares-Enyalios
26.09.2016, 18:49
Das musst du ihn fragen. Ich habe ehrlich keine Ahnung. Aber dass es das echte Sequel ist, daran besteht kein Zweifel.
Wieso steht denn die Echtheit so außer Zweifel, wenn noch nicht einmal die Quelle bekannt ist?
Don-Esteban
26.09.2016, 19:32
Nein, das verstehst du nicht richtig.
Alles, was mit dem Sequel zusammenhängt, ist von den Servern von Piranha Bytes gestohlen. Derjenige, der dies weiter verbreitet bzw. öffentlich zugänglich gemacht hat, kann eine Vertragsstrafe von bis zu 50.000 Euro erwarten. Alles, was damals zum eingestellten Gothic-Sequel entwickelt wurde, ist Eigentum von Piranha Bytes und solange Piranha Bytes das nicht veröffentlicht, werden alle Versionen als gestohlene Software behandelt. Mit entsprechenden Konsequenzen, sofern dies jemand verfolgen möchte. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies verfolgt werden wird.
Wieso steht denn die Echtheit so außer Zweifel, wenn noch nicht einmal die Quelle bekannt ist?
Da hast du deinen Beweis..
Und damit hätten sich dann auch eure Fragen erledigt, ob mir dieses Material zur Verfügung steht oder gestellt wird. Das tut es nicht. Auch wenn ich MaGoth sicherlich nicht unterstellen würde, dass er irgendetwas gestohlen hat. Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Wir können also nur versuchen, unsere Idee vom Sequel umzusetzen und zu rekonstruieren, wie es Orpheus für das alte Gothic unternimmt.
Nein, das verstehst du nicht richtig.
Alles, was mit dem Sequel zusammenhängt, ist von den Servern von Piranha Bytes gestohlen. Derjenige, der dies weiter verbreitet bzw. öffentlich zugänglich gemacht hat, kann eine Vertragsstrafe von bis zu 50.000 Euro erwarten. Alles, was damals zum eingestellten Gothic-Sequel entwickelt wurde, ist Eigentum von Piranha Bytes und solange Piranha Bytes das nicht veröffentlicht, werden alle Versionen als gestohlene Software behandelt. Mit entsprechenden Konsequenzen, sofern dies jemand verfolgen möchte. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies verfolgt werden wird.
Oder es wurde von irgendwelchen russischen Hackern entwendet die sowas absolut nicht juckt.
Da können wir nur spekulieren. Aber da keiner von uns was davon hat, jemanden zu verdächtigen, würd ich vorschlagen, wir kehren zum Thema zurück.
Zu Beginn der Entwicklung des Sequels hat PB einen Thread aufgemacht und die Spieler gefragt, was sie sich wünschen. Gibt es da etwas, was ihr euch wünscht? Denkt daran, dass ihr so denkt, als hätte es Gothic II nie gegeben. Alle Fragen, die nach Gothic I noch offen waren, sind es also immernoch.
Erste Frage, die mir spontan einfällt: Was hat es mit der Dimension (oder was auch immer das genau war) auf sich, in die der Schläfer gezogen wurde? Vielleicht weiß Xardas da ja doch etwas. Wenn ich jetzt doch an GII denke, sagt er da doch so ungefähr: "Der Schläfer... wurde verbannt." Die verdächtige Pause klingt sehr nach unterschlagenen Informationen. :0
Alle möglichen Infos über die Gefährten. Das hat mir in GII gefehlt. Was mit ihnen während dem Verschüttet sein passiert, wird einem kurz erklärt, aber Information zu ihrem Leben vor der Barriere sind extrem karg. Diego war ein reicher Gauner, falls ich mich recht entsinne und Milten ist vermutlich als Novize wo rumgegurkt. War Gorn in der Armee, wie Lee auch?
Zumindest gab es nie viel zu erfahren.
Was ist am Festland los, Fragen zum Erz generell.
Und wo ist, bzw. was ist mit Uriziel?
Ich würde mir wünschen, dass Uriziel seine magische Ladung verloren hat und gegebenenfalls zerbrochen ist. Man könnte die Waffe also wieder reparieren, allerdings wäre es nur noch eine einfache Zweihandwaffe. Schließlich hortet nicht jeder einen Erzhaufen oder vergleichbares mit genau so viel magischer Energie.
Es wäre auch in Ordnung, wenn die Waffe in den Trümmern verschollen ist.
Ansonsten würde die Balance ja ziemlich darunter leiden, dass man eine der besten Waffen von Anfang an hat oder finden kann. :p
Es sei denn das Kämpfen wird nebensächlich sein und es geht nur um den Plot.
Ein Wiedersehen mit Ur-Shak wäre auch toll. Allerdings sollte er nicht so einen 180° Wandel durchgehen wie in Gothic 2.
Den Ork aus Freien Mine würde ich auch gerne mal in besserer Verfassung an Tageslicht sehen...
Der Schläfer spielt im Addon sowieso eine etwas größere Rolle als in Gothic 2. Dazu wird es mehr geben. Was du erwähnst, Simon: "Der Schläfer ... wurde verbannt" - da trügt dich wohl ein bisschen die Erinnerung. Der Held ist es der sagt: "Genug Zeit haben wir ja jetzt, der Schläfer.. " An der Stelle unterbricht ihn Xardas und führt den Satz weiter mit "wurde verbannt". Die kurze Pause dazwischen ist eher einer technischen Limitierung geschuldet.
Auch Uriziel und Ur-Shak werden sicher nicht unerwähnt bleiben.
Das Erz wird auch wieder eine Rolle spielen. Ein Festland in diesem Sinn gibts aber nicht. Da wir von Gothic 1 ausgehen gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Minental auf einer Insel liegt. Wir gehen also davon aus, dass sich jenseits der Kolonie in irgendeiner Art das Reich Myrtana erstreckt. Und wir wissen, dass es eine Handelsstadt Khorinis in der Nähe gibt. Nicht aber, dass es eine "Hafenstadt" wäre.
Zuerst einmal vorweg: Beide Projekte, sowohl Orpheus als auch Nyx, verfolge ich nun schon seit einiger Zeit und ich freue mich, dass nach über 15 Jahren nochmal versucht wird, dieser Ur-Essenz von Gothic nachzuspüren. Dieser ruppige und etwas punkige Charme, der damals das erste Gothic und den Comic umwehte und der leider mit den Fantasy-Allgemeinplätzen ab dem zweiten Teil (Drachen, strahlende Ritter etc.) verloren ging. :A
Inspiriert von den (geleakten) Screenshots, die hier vor einiger Zeit auftauchten, hätte ich ein paar Anregungen für Nyx bezüglich der Gilden:
1) Paladine
Der Titel "Paladine" kann für die Elitegarde des Königs gern weiter beibehalten werden, doch wäre es schön, wenn sie etwas "gothic"-hafter ausgestaltet wären: Also keine gläubigen / fanatischen Streiter des "guten" Gottes Innos, sondern eher ausgezeichnete Elitekrieger mit aufgebohrten Garderüstungen, die vielleicht auch von den Magiern die ein oder andere Kampfrune geschenkt bekommen. Aber keine Ritter einer Innos-Kirche.
2) Dämonenjäger
Die Drachenjäger des zweiten Teils scheinen ja ursprünglich als Dämonenjäger geplant gewesen zu sein. Ihre Rüstungen können gerne an denen der Drachenjäger aus Gothic 2 angelehnt sein, aber sie sollten etwas mehr Hintergrund bekommen. Anstatt einfach nur Banditen "aus den Bergen" zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht im Angesicht einer neuen dämonischen Bedrohung eine uralte Gilde wiederbeleben, die schon früher gegen Dämonen gekämpft hat (vielleicht lässt sich hier auch Uriziels Hintergrund ausbauen).
3) Inquisition
Im Artbook zu Gothic 3 ist das Konzept eines "Inquisitors" aus dem unveröffentlichten Add-On zu sehen. Angesichts der dämonischen Bedrohung würde eine solche Gilde auch gut ins Konzept passen. Eine Art Eliteeinheit der myrtanischen Magier, die sich mit seltsamen magischen Vorkommnissen beschäftigt und verbotenes / gefährliches Wissen konfisziert.
Noch eine Frage zum Schluss: Wie ist denn der Zeitplan des Projekts? Arbeitet ihr zuerst an Orpheus und konzentriert euch dann auf Nyx oder laufen die Arbeiten parallel?
Willkommen im Forum, LOGX!
Vielen Dank für deine Motivation und deine Anregungen.
Du hast den Sinn der Projekte sehr schön beschrieben. :)
Wegen der Paladine: Das deckt sich ganz mit unseren Vorstellungen. Diese "Paladine" (und PB hat diesen Namen auch im Addon benutzt) sind die Elite des Königs (der den Glauben an die DREI Götter propagiert) und keine Streiter Innos. Daher gibt es auch nicht diese Verbindung zwischen Feuermagiern und Paladinen, wie sie in Gothic 2 besteht.
Die Rüstungen der Dämonenjäger werden wohl so wie auf den Screenshots aussehen. Aber die eine Rüstung auf dem Menühintergrund, die für das Addon konzipiert, aber auch noch in der Alpha Version von Gothic 2 enthalten war und die man für die Drachenjägerrüstung wiederverwertet hat, ist gar keine Rüstung der Dämonenjäger, wie sich herausgestellt hat, sondern eine "Imperiale Rüstung der königlichen Garde". Gemeint ist diese hier:
http://www.worldofgothic.de/screenshots/gothic2/8.jpg
Über die Entstehung der Dämonenjäger kann ich noch nichts sagen.
Eventuell hat es was mit Lee zu tun? ;) Aber gute Ideen!
An die Inquisition haben wir ebenfalls schon gedacht. Da wird was kommen.
Wegen der Planung...
Da Orpheus nicht nur versucht, das originale Gothic aufzuwerten, sondern eine Neuinterpretation auf Basis des alten Alphamaterials darstellt, mitsamt der entsprechenden Anpassungen der Spielwelt, müssen wir mit Nyx warten, bevor wir irgendwelche Änderungen an der Welt vornehmen oder mit Spacerarbeiten anfangen, weil wir ja darauf aufbauen wollen. So wird Nyx halt auch keine 1:1 Kopie des Sequels, sondern eine Interpretation des Sequels auf Basis von Orpheus.
Und ein paar allgemeine Worte aus Gründen der Langweile.
Manche sind ja der Ansicht, das ist ein Verrat am Original, dieses und jenes sollte man nicht ändern etc., wie es auch immer wieder Kommentare zu Orpheus zeigen (es gibt noch mehr, die das so sehen und die sich deshalb nicht so sehr für Orpheus interessieren, ohne dass sie das im Thread kommentieren.) Aber ich bin der Ansicht, dass es Orpheus schlicht "besser macht" als die Entwickler, weil Issues ein stimmigeres Bild von dieser ursprünglichen Vision erzeugt. Die Fans der ersten Stunde werden es sowieso zu schätzen wissen. Die anderen müssen es halt neu spielen, als hätten sie Gothic noch nicht gespielt und sich einfach darauf einlassen.
Das ist auch der Vorteil, wenn mehr oder weniger nur eine Person an einem Projekt arbeitet. Bei PB musste man sich einig werden. Der eine hatte eine andere Vorstellung von Gothic als der andere. So wurde nicht nur die Story, sondern auch der ganze Stil geändert. Die eine Vorstellung deckt sich vielleicht mit Orpheus, die andere nicht. Während das originale Gothic am Ende ein Kompromiss war zwischen diesen unterschiedlichen Vorstellungen (und ein Kompromiss mit der mangelnden Zeit, die verhinderte, einige geplante Quests und Features etc. zu verwirklichen). Aber Orpheus geht halt keine Kompromisse ein. :)
Danke für die Begrüßung, lali! :)
Schön, dass du die Sache mit den DREI Göttern auch gleich noch aufgegriffen hast. In Gothic 1 ist ja immer wieder von dieser quasi "Staatsreligion" die Rede (insbesondere im Gespräch mit den Sektlern, a la "Ich habe dem Glauben an die drei Götter abgeschworen..."). Die Mythologie von G1 scheint mir sehr von den alten Griechen inspiriert zu sein (auch die Skriptsprache Daedalus ist da wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl ;) ). Innos, Adanos und Beliar erinnern mich eher an Zeus, Poseidon und Hades und haben auch alle ihren Sinn und Platz im Götterkosmos (Beliar z.B. als Richter und Wächter der Toten und nicht als das "Böse" per se). Sollte es möglich sein, würde ich mich freuen, wenn diese Religion in Nyx etwas mehr beleuchtet wird und auch, wie die Dämonen dazu stehen. In G1 kommt es mir eher so vor, als ob die Dämonen außerhalb göttlicher Kontrolle operieren und einfach gerne mit Lebewesen Schabernack treiben (etwa durch Telepathie etc.) Eine übersetzte Inschrift aus dem Orkfriedhof (im Artbook gibt es ein orkisches Alphabet) spricht auch vom heraufziehenden "Zeitalter der Dämonen".
Noch etwas, weil du auch Lee gerade erwähnt hast: Es scheint ja ursprünglich geplant gewesen zu sein, dass nicht nur Lord Hagen, sondern der König selbst nach Khorinis / ins Minental kommt, um das Erz zu sichern. Es wäre doch sicher interessant, hier Lees Geschichte etwas würdiger weiterzuerzählen, als das in G2 geschehen ist. Also statt pauschaler "Rache am König" (aka "volles Pfund auf's Maul") ein etwas durchtriebeneres Ränkespiel gegen die korrupten Adligen (die ihrerseits vielleicht ein Komplott gegen den König planen). Mit den ehemaligen Herren von Lesters Bergfeste (Grafen von Tymoris) gäbe es ja schon einmal einen Anknüpfungspunkt - vielleicht lässt sich das ja ausbauen.
Anyone know WHO stolen the Gothic Sequel?
And why this guy stolen that Sequel too?
Look at that: https://youtu.be/Ds7zviA73Vw
@LOGX: Sehr schöne Gedanken. Ich stimme dir zu. Bisher kann ich noch nichts dazu sagen, woher die Dämonen kommen, was sie beabsichtigen usw. Aber mit Beliar, wie die Drachen in Gothic 2, hat das jedenfalls nichts zu tun. Das gibt die Gothic lore einfach nicht her. Und das mit der Inschrift auf dem Orkfriedhof wusste ich gar nicht. :A
Wegen Lee: Klar! Das ist einer der Angelpunkte der Story. Die Orks umstellen das Minental, im Alten Lager bricht die unbekannte Krankheit aus, der König will das Erz und Lee will es ihm ganz sicher nicht gewähren. Das ist die Ausgangssituation. Hier kommt dann der Held und Xardas ins Spiel. Und die Dämonen..
Anyone know WHO stolen the Gothic Sequel?
And why this guy stolen that Sequel too?
Look at that: https://youtu.be/Ds7zviA73Vw
We've seen that stuff. It was linked and discussed here a few months ago (and deleted because of the copyright infringement). But curiously, there was not much interest here. Seems the people find it not amusing, that there's some forgotten sequel, which is in no accordance whatsoever with the beloved Gothic 2 and 3. We don't know how, but it was "leaked" by MaGoth in the russian WoG. We don't have this material, and we are not able to use it without permission of PB, of course. But perhaps we can reconstruct it, when Orpheus (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1460398-Ank%C3%BCndigung-Gothic-Orpheus) is done.
Xardas III
08.01.2017, 19:39
Also machst du aus deinem Projekt nun eine Gothic I Mod?
Ja, richtig. Es wird auf der Arbeit von Orpheus aufgebaut.
Oh..
Erst jetzt habe ich es wirklich verstanden. Nyx ist jetzt also ein Synonym zu Sequel - es wird durch deine Mod rekonstruiert und als ein Download für Gothic 1 veröffentlicht.
Da gehen mir zwei Sachen durch den Kopf.
Das hört sich super an! Inwiefern kannst du die bereits genutzte Arbeit von Nyx für das Sequel nutzen?
Wäre es der vollständigkeit wegen nicht auch vernünftig, mindestens einen reinen Texturpatch für Gothic 2 im Sinne des Alpha Looks zu veröffentlichen? Immerhin hast du schon daran gearbeitet?
Ich würde Gothic 2 DnDR ungern in die "non Kanon" Ecke von Götterdämmerung und Arcania einreihen.
Es bleibt doch noch ein gutes Spiel - auch wenn es die Rolle der Fortsetzung in eine andere Richtung eingeschlagen hat.
[3] Immerhin wird die Sequel Mod Nyx niemals den Umfang eines vollen Gothic Teils erreichen - oder doch?
1. Ich kann ein paar Ideen nutzen und z.B. Bücher, die ich für das erste Projekt geschrieben habe. Ein paar Texturen. Aber da ich am meisten Arbeit in Khorinis gesteckt hatte (Texturierung, Vegetation, Spacerarbeit), ist vieles unbrauchbar.
2. Das wäre theoretisch möglich und ich habe auch darüber nachgedacht. Aber wenn dann würde ich keinen reinen Texturpatch wollen. Es müssten schon auch zumindest die Änderungen an der Welt mit hinein. Die sind aber noch nicht fertig und würden auch noch einige Arbeit kosten, während das alles für Nyx selber keinen Mehrwert hätte. Meine Idee wäre daher eher: Nyx fertig stellen und dann irgendwann mal ein verändertes Umland/Khorinis ohne aktuellen Spielinhalt zur Verfügung stellen, mit dem vielleicht jemand was machen will, um die Geschichte weiter zu erzählen oder so. Abwarten.
3. Ich denke, geplant war mit dem Sequel durchaus etwas, das Gothic an Umfang gleichkam. Ich will niemanden enttäuschen, wir müssen einfach abwarten und sehen, was wir erreichen können.
Emanuel Rhobar
09.01.2017, 10:53
Aber eine Sache verstehe ich nicht so ganz - Das alte Nyx Projekt hat offensichtlich nur den Namen mit dem Neuen Nyx (Sequel) gemein.
Warum hast du nicht gleich ein neues Projekt für Nyx (Gothic 1 Addon) gemacht, anstatt das alte, in dem es um eine Gothic 2 Alpha Mod ging, einfach zu verwerfen? Ich kann mir vorstellen bzw verstehen, dass das Interesse in die Gothic 2 Alpha Richtung verloren ging, nachdem das Gothic Sequel nun vorrangig von Interesse ist. Trotzdem freue ich mich schon auf Orpheus und folgend natürlich auf das Nyx Sequel. Gothic von neuem aufgefasst bringt die alte Atmosphäre zurück - als noch nichts fest stand... offene Möglichkeiten etc.
Hier noch mein eigenes Zitat aus einem anderen Thread:
3.Ich denke dass bei deinen Arbeiten (Nyx) sehr auf Originalität und Bezug zum echten Spiel geachtet wird. Wie sieht es dann bei den Dialogen aus? Es existieren keine original Dialoge zu dem Story Plot von Sequel. Oder doch? Wie willst du das realisieren?
EDIT: Zitat aus dem Einleitungspost
das schließt natürlich unvertonte Dialoge ein
war ja eigentlich klar. Trozdem wäre es extrem cool wenn man irgendwie die Audio hinbiegen könnte das es klappt. Ich ersinne mich, dass zumindest für den Gothic Film die Originalen Sprecher einige Dialoge gemacht haben - ob das kostenlos war, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn man sie benachritigt und nicht auf Zeitplan besteht - könnten sie einige Dinge vertonen.
Aber eine Sache verstehe ich nicht so ganz - Das alte Nyx Projekt hat offensichtlich nur den Namen mit dem Neuen Nyx (Sequel) gemein.
Warum hast du nicht gleich ein neues Projekt für Nyx (Gothic 1 Addon) gemacht, anstatt das alte, in dem es um eine Gothic 2 Alpha Mod ging, einfach zu verwerfen?
Weil der Name passt und weil es nur ein neuer Ansatz ist aber unter derselben, grundlegenden Idee - einen würdigen Gothic (Orpheus) Nachfolger im Geiste zu schaffen. Und damit wäre das alte Projekt in dieser Form begraben. Die Abhängigkeit von der Gothic 2 Story war ja nicht etwas, das ich mir ausgesucht hatte, sondern eher etwas, das ich zähneknirschend hingenommen habe und das beste daraus machen wollte, bis ich den Anreiz und den Mut (und die Unterstützung) fand, es kompromisslos und richtig zu versuchen.
war ja eigentlich klar. Trozdem wäre es extrem cool wenn man irgendwie die Audio hinbiegen könnte das es klappt. Ich ersinne mich, dass zumindest für den Gothic Film die Originalen Sprecher einige Dialoge gemacht haben - ob das kostenlos war, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn man sie benachritigt und nicht auf Zeitplan besteht - könnten sie einige Dinge vertonen.
Das ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Damals z.B. hat Bodo Henkel, der Sprecher von Xardas, noch manchmal (kostenlos, soweit ich weiß) was für Modprojekte eingesprochen. Ich meine mal gelesen zu haben, er will jetzt nichts mehr in der Richtung machen. Zum anderen ist z.B. der Sprecher von Lester gestorben. Und es sind viele Sprecher, die man kriegen müsste. Die machen das sicherlich nicht alle kostenlos mal nebenbei. Da wird ja viel zusammen kommen. Und darüber will ich mir jetzt auch erstmal keine Gedanken machen.
Die Mod klingt sehr interessant. Ich weiß nicht, inwiefern die Dialoge vertont werden sollen (weil im Einleitungpost die Rede von untervonen ist), aber ich hätte Lust, mich als Sprecher zu beteiligen. Hier eine Leseprobe von mir: https://www.youtube.com/watch?v=uGOX4Y9iKQ8&t=18s&list=FL5nh4EfXRWPGD0uFSAm7t-g&index=51
Ich kenne deine Stimme. ;) Und ich kenne Xardas94 aus meiner Kindheit. War ein guter Freund der Familie, paar Jahre jünger als ich. Den kennst du doch auch. Hab schon länger nicht mehr bei ihm reingeschaut.. Hat er jetzt etwa mit YouTube aufgehört?
Ich kenne deine Stimme. ;) Und ich kenne Xardas94 aus meiner Kindheit. War ein guter Freund der Familie, paar Jahre jünger als ich. Den kennst du doch auch. Hab schon länger nicht mehr bei ihm reingeschaut.. Hat er jetzt etwa mit YouTube aufgehört?
Zufälle gibt's :D Momentan sieht es auf seinem Kanal wirklich mau aus, aber ob er wirklich aufgehört hat, weiß ich auch nicht. Wir schreiben und alle paar Monate mal und solche Fragen will ich nicht stellen, weil sie eher nerven, denke ich. Hättest du den Interesse, die Dialoge zu vertonen?
Zufälle gibt's :D Momentan sieht es auf seinem Kanal wirklich mau aus, aber ob er wirklich aufgehört hat, weiß ich auch nicht. Wir schreiben und alle paar Monate mal und solche Fragen will ich nicht stellen, weil sie eher nerven, denke ich. Hättest du den Interesse, die Dialoge zu vertonen?
Theoretisch schon. Es kommen ja auch viele neue NPC's hinzu. Flüchtlinge usw., die sowieso eine neue Stimme brauchen. Dann käme ich auf dich zurück. Aber das kann noch lang dauern.
Theoretisch schon. Es kommen ja auch viele neue NPC's hinzu. Flüchtlinge usw., die sowieso eine neue Stimme brauchen. Dann käme ich auf dich zurück. Aber das kann noch lang dauern.
Alles klar, freut mich. Viel Erfolg bei der Entwicklung :)
Wirst du versuchen das Intro in der Hinsicht zu verändern oder lässt du es wie es ist? Im Art of Gothic 3 Buch soll ein Skizzenteil das Intro zeigen. Dort sind Zeichnungen von den Bildern die im Intro verfilmt sind. Dort kommt auch ein Ork vor, der auf den verkokelten Boden des ehemaligen Randes der Barriere tritt - ein test ob es sicher ist - dann ruft er Orks mit sich und sie stürmen ins Tal ein.
Ganz so lassen wie es ist geht sowieso nicht, weil Nyx ja auf Orpheus aufbaut. Da man im Intro ständig den Helden sieht, der ja in Orpheus entsprechend der Alpha Versionen ein anderer ist, muss das angepasst werden.
Die Rüstung sieht gut aus, aber als Imperiale Garderüstung passt sie für mich nicht ins Bild. Wenn man die königliche Garderüstung ansieht ist der Stil zu unterschiedlich. Sie wirkt eher wie die Rüstung eines speziellen Kriegers - vll mit Magie begabt ähnlich dem Hexer aus Witcher. Oder sie ist die Rüstung einer einzelnen Person (Hagen) als Imperialer Befehlshaber der Streitkräfte?
Vergiss nicht die Inquisition, die ja auch noch zum König gehört. Und zum Beispiel Rigaldo. Also mal sehen.
Eine grundlegende Frage. Welche Gilden wird es genau geben. Paladine, Dämonenjäger und.. ? sind die Gilden untereinander verfeindet wie in Gothic 1?
Vor den Paladinen stehen die Soldaten. Und die Feuermagier gehören ja auch zu diesem "Lager" der Bergfeste. Die Dämonenjäger sind nicht schon da, sie entwickeln sich erst, wie die Drachenjäger in Gothic 2. Also gibt es auch noch die Söldner (neben den Wassermagiern). Dann gibts die Miliz des Alten Lagers und Lesters neue Schule. Und dann noch das Sumpflager, den neu entstehenden Dämonenkult und die Inquisition. Nur ob man sich der Inquisition und den Wassermagiern wird anschließen können bezweifle ich noch. Aber das steht nicht fest.
Und dann gäbs noch zwei 'Nebengilden'. Ähnlich wie in Gothic 2 der Ring des Wassers und die Diebesgilde und so.
Alles klar, freut mich. Viel Erfolg bei der Entwicklung :)
Ich hab zu danken! Danke für dein Angebot.
Demondays
18.01.2017, 17:25
Wait what? Im not sure if I understood correctly but, are You planning to implement those things from Gothic Sequel to Gothic: Nyx ?
Wait what? Im not sure if I understood correctly but, are You planning to implement those things from Gothic Sequel to Gothic: Nyx ?
Gothic: Nyx now is a reconstruction and revision of the Gothic Sequel on Orpheus' foundation.
Demondays
18.01.2017, 17:35
Very nice. Are You working alone on this?
With Issues, when Orpheus is done. We'll see.
Emanuel Rhobar
19.01.2017, 07:24
Ganz so lassen wie es ist geht sowieso nicht, weil Nyx ja auf Orpheus aufbaut. Da man im Intro ständig den Helden sieht, der ja in Orpheus entsprechend der Alpha Versionen ein anderer ist, muss das angepasst werden.
spannend. kannst du mich kurz aufklären - wie sah er denn in der Alpha aus?
Vergiss nicht die Inquisition, die ja auch noch zum König gehört. Und zum Beispiel Rigaldo. Also mal sehen..
Rigaldo ist auch ein NPC auf den Sequel Screenshots? EDIT: früh am morgen... Der Typ von dem die Botschaft an die Feuermagier stammt.. aber explizit kommt er in Gothic 1 nicht vor, nur im Skript - und auf den Screenshots ist er mir auch nicht aufgefallen ?
Vor den Paladinen stehen die Soldaten. Und die Feuermagier gehören ja auch zu diesem "Lager" der Bergfeste. Die Dämonenjäger sind nicht schon da, sie entwickeln sich erst, wie die Drachenjäger in Gothic 2. Also gibt es auch noch die Söldner (neben den Wassermagiern). Dann gibts die Miliz des Alten Lagers und Lesters neue Schule. Und dann noch das Sumpflager, den neu entstehenden Dämonenkult und die Inquisition. Nur ob man sich der Inquisition und den Wassermagiern wird anschließen können bezweifle ich noch. Aber das steht nicht fest...
Da Lee ja am Ende von Gothic 1 so eine bemerkenswerte Rede geschwungen hat dürfte man sich etwas in die Richtung Rache auf Rhobar vorstellen. Das dürfte interessant sein. Die Söldner sollten die einzig wie früher bestehende Gilde sein, - jedoch sind die Wassermagier schlecht zu sprechen auf den Helden wegen dem Erzhaufen. Und die Inquisition... ist das eine königliche Instanz? Warum ist die im Sumpflager.. ?
In Gothic 1 gab es 3 Gilden. Je Gilde gab es den Magier und den Krieger Zweig. In Gothic 2 gab es 3 Gilden. Darin stellten die Gilden an sich die Spezialisierung dar. Das spannende an Gothic 2 war die "Weiterentwicklung" einiger Gilden. Miliz -> Paladin. Söldner -> DHG. Magier blieb eben Magier. Doch selbst in Gothic 1 war nicht alles linear. Sumpflager blieb man immer Krieger - man konnte kein Guru werden. Im Alten Lager wechselte man die Gilden sozusagen durch die komplette Palette. Schatten, Gardist, Söldner, Wassermagier, Dämonenbeschwörer. Der Zweig war möglich und ziemlich abwechslungsreich. Mein erster Durchgang damals. Als Söldner kann man immerhin später auch Magier werden.
Ich denke für das Sequel wäre am stimmigsten ein Gothic 1 ähnliches System zu nehmen. Also Magier und Krieger pro Gilde (wenn vorhanden). 3 Gilden
Es sollte aber auch ähnlich abwechslungsreich sein zwischen den Gilden an einigen Stellen wechseln zu müssen ähnlich wie in Gothic 1. Zum Beispiel schließe ich mich Diegos Miliz an - irgendwann in der Handlung wird die Gildenrüstung eben zu schwach und man kann dann Dämonenjäger werden, Söldner werden standardgemäß Dämonenjäger etc.
1. Diegos Miliz, Lesters neue Schule (Altes Lager)
2. Soldaten -> Paladin, Feuermagier (König)
3. Söldner -> Dämonenjäger ?? (Neues Lager)
wie gesagt ist das nur kurz überlegt - wie du es letztendlich machen willst bleibt dir überlassen und du hast auch eine menge Zeit dir darüber Gedanken zu machen. Also Viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß damit !§wink
Demondays
19.01.2017, 11:02
Gothic: Nyx now is a reconstruction and revision of the Gothic Sequel on Orpheus' foundation.
One more question. There are already screenshots from Nyx that shows Khorinis and as we know Sequel was still only going in Mining Valley... So what are You going to do? Abandon Your work on Nyx till now and start all over again? Or merge it somehow and also include Khorinis in this revised Gothic Sequel?
spannend. kannst du mich kurz aufklären - wie sah er denn in der Alpha aus?
Ein Bild von vorn wirds erst geben, wenn Issues entsprechende Screenshots veröffentlich. Ansonsten, von hinten und so, kannst du ihn ja auf den neuen Screenshots im Orpheus Thread sehen. Und dir ein paar der alten Gothic 1 Preview Videos und Trailer ansehen.
Rigaldo ist auch ein NPC auf den Sequel Screenshots? EDIT: früh am morgen... Der Typ von dem die Botschaft an die Feuermagier stammt.. aber explizit kommt er in Gothic 1 nicht vor, nur im Skript - und auf den Screenshots ist er mir auch nicht aufgefallen ?
Nein, ich wüsste auch nicht, dass er auf den Screenshots vorkam. Aber in Nyx wird er vorkommen. Weil es Sinn macht. Er ist der Marschall des Königs.
Da Lee ja am Ende von Gothic 1 so eine bemerkenswerte Rede geschwungen hat dürfte man sich etwas in die Richtung Rache auf Rhobar vorstellen. Das dürfte interessant sein. Die Söldner sollten die einzig wie früher bestehende Gilde sein, - jedoch sind die Wassermagier schlecht zu sprechen auf den Helden wegen dem Erzhaufen. Und die Inquisition... ist das eine königliche Instanz? Warum ist die im Sumpflager.. ?
Nein, die ist nicht im Sumpflager. Sie hat auf jedenfall mit dem König zu tun. Ob sie ganz in seinem Sinne handelt oder eigene Ziele verfolgt, ist eine andere Frage.
In Gothic 1 gab es 3 Gilden. Je Gilde gab es den Magier und den Krieger Zweig. In Gothic 2 gab es 3 Gilden. Darin stellten die Gilden an sich die Spezialisierung dar. Das spannende an Gothic 2 war die "Weiterentwicklung" einiger Gilden. Miliz -> Paladin. Söldner -> DHG. Magier blieb eben Magier. Doch selbst in Gothic 1 war nicht alles linear. Sumpflager blieb man immer Krieger - man konnte kein Guru werden. Im Alten Lager wechselte man die Gilden sozusagen durch die komplette Palette. Schatten, Gardist, Söldner, Wassermagier, Dämonenbeschwörer. Der Zweig war möglich und ziemlich abwechslungsreich. Mein erster Durchgang damals. Als Söldner kann man immerhin später auch Magier werden.
Naja, in Gothic 1 konnte man kein Guru werden, wie du sagst. Der Templer ließ sich aber wie eine Art Kampfmagier spielen. Also hier ist die Zweiteilung nicht so klar wie bei Gardist oder Feuermagier, Söldner oder Wassermagier. Außerdem konnte man in Gothic 1 ja auch Söldner UND Wassermagier werden, wie du ebenfalls anmerkst. Da gibts also viele Möglichkeiten. Eine Gilde könnte auf den Kriegerzweig beschränkt sein, eine andere auf den Magiezweig. Da wird nicht blind irgendeine Vorlage aus Gothic 1 kopiert.
Ich denke für das Sequel wäre am stimmigsten ein Gothic 1 ähnliches System zu nehmen. Also Magier und Krieger pro Gilde (wenn vorhanden). 3 Gilden
Es sollte aber auch ähnlich abwechslungsreich sein zwischen den Gilden an einigen Stellen wechseln zu müssen ähnlich wie in Gothic 1. Zum Beispiel schließe ich mich Diegos Miliz an - irgendwann in der Handlung wird die Gildenrüstung eben zu schwach und man kann dann Dämonenjäger werden, Söldner werden standardgemäß Dämonenjäger etc.
1. Diegos Miliz, Lesters neue Schule (Altes Lager)
2. Soldaten -> Paladin, Feuermagier (König)
3. Söldner -> Dämonenjäger ?? (Neues Lager)
wie gesagt ist das nur kurz überlegt - wie du es letztendlich machen willst bleibt dir überlassen und du hast auch eine menge Zeit dir darüber Gedanken zu machen. Also Viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß damit !§wink
Ja ich hab mir letzte Woche einige Gedanken um die Gilden gemacht und das ein wenig ausgearbeitet. Es geht schon in eine Gothic 1 ähnliche Richtung inklusive möglichen Wendungen etc. Aber wird nicht 1 zu 1 dasselbe sein von der Einteilung her.
One more question. There are already screenshots from Nyx that shows Khorinis and as we know Sequel was still only going in Mining Valley... So what are You going to do? Abandon Your work on Nyx till now and start all over again? Or merge it somehow and also include Khorinis in this revised Gothic Sequel?
Like this. My Khorinis work may be usable for future projects. But not for this new Nyx/Sequel.
Demondays
19.01.2017, 15:48
Like this. My Khorinis work may be usable for future projects. But not for this new Nyx/Sequel.
Thanks;) btw. there is new video of sequel, this time with gameplay. Check "Stolen G1 Addon" topic :D A lot new informations about plotstory although its not in english...
Emanuel Rhobar
11.02.2017, 16:10
Da Ihr mit Eurer Modifikation nach dem Gothic Feeling, Atmo und Realismus geht - wie findet Ihr diese Idee eines neuen Features im Geiste Gothics?
Hier zu meiner Idee:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1487807-Muskelzuwachs-durch-Stärkeskill-Ochse-oder-nicht-auf-einen-Blick!?p=25340638#post25340638
würde mich freuen wenn Ihr sie In Euer Projekt einbauen wollt.
Für die Leute, die den Sequel-Thread nicht verfolgt oder das Video übersehen haben, will ich hier mal nochmal zeigen, was die Polen mittlerweile angestellt haben. Da wurde ebenfalls mit der Rekonstruktion begonnen. Aber scheint ohnehin in eine etwas andere Richtung zu gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=pYlLtHD1bDs
Ja, hier ist ein weiterer Teil, falls jemand Interesse hat. :)
https://www.youtube.com/watch?v=UdIFS8MnfZo
Danke dir, hab ich noch nicht gesehen. Wär cool, wenn du uns auch bei weiteren Videos mit Updates versorgst. :)
Ja, hier ist ein weiterer Teil, falls jemand Interesse hat. :)
https://www.youtube.com/watch?v=UdIFS8MnfZo
Interessant. Haben sie die Rüstungen selbst rekonstruiert oder sind sie aus den Sequel-Daten?
Auf welcher Informations-Grundlage entwickeln das Projekt?
Interessant. Haben sie die Rüstungen selbst rekonstruiert oder sind sie aus den Sequel-Daten?
Alles selbst rekonstruiert natürlich. :) Wir haben keine Sequel-Daten.
Und die Ganzheit basiert auf Informationen von Gothic Sequel, die wir kennen, z. B. aus diesem Film: https://www.youtube.com/watch?v=SS_RRuNCe6Y
Alles selbst rekonstruiert natürlich. :) Wir haben keine Sequel-Daten.
Und die Ganzheit basiert auf Informationen von Gothic Sequel, die wir kennen, z. B. aus diesem Film: https://www.youtube.com/watch?v=SS_RRuNCe6Y
Entschuldigung (und ohne irgendetwas an eurer Arbeit kritisieren zu wollen) aber wenn ich nicht blind bin, dann ist da an den Rüstungen doch noch gar nichts rekonstruiert worden. Das ist das normale Modell der (mittleren?) Drachenjägerrüstung oder so, es ist nicht entsprechend dem Sequel angepasst. Die haben ja sogar noch das originale Visier. Die Textur zu der Rüstung aus dem Sequel, die man hier den Paladinen gegeben hat und die Textur der Dämonenjäger, wie man sie im Video teilweise an der Alten Mine sieht (ebenfalls nicht rekonstruiert, das ist ne Piratenrüstung und ich schätze ne schwere Banditenrüstung), sind in den Daten von Gothic 2 enthalten. Die muss man nicht rekonstruieren.
Entschuldigung (und ohne irgendetwas an eurer Arbeit kritisieren zu wollen) aber wenn ich nicht blind bin, dann ist da an den Rüstungen doch noch gar nichts rekonstruiert worden. Das ist das normale Modell der (mittleren?) Drachenjägerrüstung oder so, es ist nicht entsprechend dem Sequel angepasst. Die haben ja sogar noch das originale Visier. Die Textur zu der Rüstung aus dem Sequel, die man hier den Paladinen gegeben hat und die Textur der Dämonenjäger, wie man sie im Video teilweise an der Alten Mine sieht (ebenfalls nicht rekonstruiert, das ist ne Piratenrüstung und ich schätze ne schwere Banditenrüstung), sind in den Daten von Gothic 2 enthalten. Die muss man nicht rekonstruieren.
Ich hätte vielleicht etwas genauer seien sollen. Speziell meinte ich die Drachenjäger/Dämonenjäger-Rüstung, die wohl etwas verändert ist. Bei ~1:25 sieht man, dass sie einen Kamm auf dem Helm hat, entsprechend dem Artwork (http://www.gothic-vision.de/images/gallery/gothic2-artworks/gothic2-artwork_034.jpg). Leider ist die Videoqualität echt nicht die beste, als das man näher bestimmen könnte, was genau alles geändert wurde.
Ansonsten ist die königliche Garderüstung ja auch in den Gothic-Daten noch enthalten.
In der Tat, den Kamm hatte ich übersehen. :A
Damit lässt sich bestimmt sagen: Zumindest der Helm wurde definitiv geändert. :p
Wie läuft eigentlich die Zusammenfassung des Sequels bezüglich dem Faden, in dem du das alles zusammen tragen wolltest?
Die ist so zur Hälfte oder nem Drittel fertig. Aber dann hab ich gedacht, ich stelle lieber noch was zu Gothic 1 selber, zu der allgemeinen Geschichte voran, damit man da etwas mehr Überblick für die Zusammenhänge bekommt. Hat sich so ergeben. Weils mir ja auch so wichtig ist wegen der Unstimmigkeiten zwischen Gothic und Gothic II. Denen versuch ich da so ein bisschen auf den Grund zu gehen. So dass sich das Sequel in diesem Kontext verorten lässt. Eigene Meinung bleibt da natürlich nicht aus. Ist ein recht umfangreiches Essay geworden. Aber ich denke, es sollte ganz interessant sein. Zumindest für die, die noch nicht von Anfang an dabei sind. Muss noch ein paar Bilder einpflegen und ein bisschen was zum Sequel schreiben.
Immoment ist nur einfach viel zu tun. Sind in einer Wettkampfphase, nächste Woche Klausuren und dann geht jetzt auch erstmal ein neues Forum vor. Aber ich werd das auf jedenfall noch fertig machen. Und seit ich mit Blender zurecht komme ist auch schon mancherlei in dieser Richtung entstanden. :) Texturieren muss ich noch lernen..
// Außerdem schien es mir dann doch nicht mehr so dringlich zu sein, nachdem diese ganzen Videos erschienen waren und die englischen Untertitel ja auch recht gut verständlich sind. Ich dachte mir das meiste dürfte jetzt eh schon fast jeder wissen, den es interessiert.
Hi, hier ist ein weiterer Teil. §wink
https://www.youtube.com/watch?v=risvKngPh5A
Ganz schöne Fortschritte gemacht. :A
Demondays
23.04.2017, 12:31
And how is progress with the Nyx?:P Anything to show on screenshots?;)
Very soon. Modeling has begun. Currently i'm working on the OC. Story writing is almost finished.
Yesterday i've started with the implementation of the main quest and i've textured our version of Thora.
Not enough yet to show something.
Demondays
25.04.2017, 10:01
Im really looking forward to see what you got there :D
Btw. Question about story and other aspects of the mod. Are you going to stick as close as possible to what we saw in Gothic Sequel and Nyx will be trying to recreate it? Or rather you are only taking inspirations from GS but building something different?
Im really looking forward to see what you got there :D
Btw. Question about story and other aspects of the mod. Are you going to stick as close as possible to what we saw in Gothic Sequel and Nyx will be trying to recreate it? Or rather you are only taking inspirations from GS but building something different?
Considering the fact, that the Sequel itself was in an early phase of development, its very clear, that i cannot, like Issues with Orpheus, stick entirely to the vision of the developers, simply because this vision itself was not yet developed in full.
This said, it will be of course some sort of interpretation of mine. But i think, that i can grasp the feeling and the idea very well. In harmony with Orpheus and the Alpha style. So this difference (Orpheus' Alpha style) will be there of course.
The Old Camp is the one thing which seems to be almost finished and thought-out in the Sequel. In this case i try to stick as close as possible to what we saw there. Rhobar's Camp was not yet very far in development. So there will be more in Nyx. It will be not entirely the same. And in the Sequel, there are, for example, no Swamp and New Camp. So i need to design them too.
Concerning the story. I will stick to the infos we have. But since we lack informations about the later chapters and have only vague ideas on possible ending(s), this too will be our own thing. The same with dialogs. We don't have much of them. And, to be honest, the writing is no masterpiece. The dialogs weren't finished. In some cases they are even placeholders. Those who know those dialogs will surely recognize a lot of them, but in many cases not literally. I'll try my best.
Ein kleines Update. Das Alte Lager ist fast fertig modeliert.
https://upload.worldofplayers.de/files10/d5OBttKbnyx_oc_render.png
Demondays
29.04.2017, 19:35
Nice, I like this level of details! Imo this is what was missing in those videos from polish guys linked earlier here.
n y x --- screens #1
Die ersten Screenshots sind aufgetaucht. ;)
Alles work in progress.. Der EP wurde aktualisiert. (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1472000-Ank%C3%BCndigung-Gothic-Nyx)
https://upload.worldofplayers.de/files10/preacher3.png
https://upload.worldofplayers.de/files10/refugee_camp2.png
Der Schläfer ist besiegt und du bist unter den Trümmern des einstürzenden Tempels begraben worden. Du dachtest, du wärst tot, doch endlich gelingt es Xardas dich zurückzuholen. Der Plan hat funktioniert. Die Barriere ist zerstört. Aber frei bist du immernoch nicht..
Seit du weg warst, hat sich vieles verändert. Wie lange warst du unter den Trümmern des Tempels begraben?
Das Minental wird von den Orks belagert. Im Landesinneren des Reiches hat man zu weiten Teilen kapituliert. Die alte Ordnung gibt es nicht mehr. Die Menschen werden von einer unbekannten Krankheit geplagt. Wütende Prediger ziehen durch die Kolonie. Die Inquisition ist auf der Jagd nach Ketzern. Tiere mutieren zu dämonischen Wesen. Selbst die Vegetation ist nicht mehr die selbe. Der Krieg droht sich in der Minenkolonie zu entfesseln und überall rüstet man sich zum Kampf. Wird es dir jetzt gelingen, aus dem Gefängnis zu entkommen?
Nice, I like this level of details! Imo this is what was missing in those videos from polish guys linked earlier here.
Thank you. I believe, detail is the most important thing in gamedesign. In the beginning there's the vision of a game. This is extremely important too. But the attention to detail is determining how much of the vision will find expression in the actual gameworld, if that makes sense.
So i'll try to do the same with spacering etc. :)
In the "industry" they have to do everything in time. Modders don't have to.
This said, theres no need to sacrifice anything. Just need to take my time.
Ohja ich will es§omg
Ich auch! Die Bilder sind absolut stimmig und beeindruckend.
madmaxpoweryo
07.05.2017, 00:16
Sehr cool! Bin mega gespannt :D
Sieht echt vielversprechend aus, hoffe es gibt bald noch mehr zu sehen. Sehr schöne Atmo bis jetzt!
JudgeKyle
07.05.2017, 05:27
Danke für die ersten Einblicke, sieht wirklich interessant aus! :gratz
Freut mich sehr, dass es euch gefällt. :)
Zwischendurch eine Frage: Was würdet ihr euch in einem Spiel wie Gothic wünschen, etwas, das ihr sonst vermisst habt? Kann auch etwas lustiges oder verrücktes sein. Wodurch würde die Spielerfahrung für euch zu etwas besonderem werden? Das mögen allgemeine Sachen sein, wie: Storywendungen, interessante Charaktere etc. Aber auch spezifischere Dinge, wie z.B.: Wenn Rassismus/Sexismus behandelt wird, menschliche Abgründe, mehr Dialoge wie dieser und jener im Oiriginalspiel, mehr Variation in der Kleidung. Irgendetwas besonderes bei der Bevobbung der Welt. Alles was euch einfällt.
Sieht echt vielversprechend aus, hoffe es gibt bald noch mehr zu sehen. Sehr schöne Atmo bis jetzt!
Willkommen im Forum, Telriakar!
Willkommen im Forum, Telriakar!
Merci lali!
Ich fand die größte Stärke von Gothic war immer das eintauchen in die Spielwelt.
Anbei ein paar kleine Ideen wo ich mir schon seit längerem dachte dass das genau diese Stärke noch weiter ausbauen könnte.
-
Falls ich mich noch recht entsinne war es im 1er und 2er so das bestimmte Waffen Gattungen nie wirklich von mir genutzt wurden. Das warn vor allem Waffen wie Knüppel, Flegel oder Äxte. Meistens hatten die Schwerter sowohl vom Schadenswert als auch von der Reichweite die Nase vorn. Weshalb es eigentlich nie einen Grund gab etwas anderes zu benutzen.
Wäre cool wenn es hier bei den spezifischen Lagern eine Möglichkeit gäbe diese Nischen Waffen relevanter zu machen, und somit ein größeres Gilden zugehörigkeits Gefühl zu schaffen.
Im falle von Gothic 1 hätte das sowas wie ein % bonus Schaden auf Knüppel beim Sumpflager für Novizen, oder ein bonus auf grobere Waffen wie Äxte etc im neuen Lager geben können. (Bin mir gerade nicht sicher was sich hier bei Nyx für Kombinationen anbieten würden.)
Sehr cool wäre natürlich auch wenn man diesen Bonus erst durch erlernen bei einem Lehrer der jeweiligen Gilde freischalten würde. (Mehr taktische Tiefe bei der Waffenwahl durch Entscheidung ob man die LP für den Bonus ausgeben will)
-
Auch super wäre wenn man das Potential der ganzen ambient Animationen besser ausnutzen würde. (Und den Spieler dafür minimal belohnen würde)
Das könnte zum Beispiel so aussehen das man durch drehen des bratenden Skavengers über dem Lagerfeuer mehr Fleisch auf einmal zubereiten könnte (20er Stack o.ä.). Evtl sogar vllt das das so zubereitete Fleisch minimal bessere Stats hätte?
Durch das ausruhen auf einer Bank vor einem Lagerfeuer könnte man zb. einen “rested state” erreichen und damit einen zeitlich begrenzten bonus erhalten (für 20 min oder so) der einen mit 5% mehr Waffenschaden oder ähnlichem belohnt. Könnte man vllt so handeln das man dafür 10 Sekunden dort sitzen musste o.ä.
Sowas könnte man auch noch kombinieren mit wenn man das im Beisein eines Gitarren spielenden npc’s tut der bonus dann 7% beträgt zb.
Ähnliche Sachen könnte man mit anderen boni dann auch mit dem Rauchen von Wasserpfeifen anstellen. (Vllt Magie relevante Bonuse?)
Mir fehlt bei Gothic und den Total Conversion-Modifikationen immer etwas Charaktertiefe. Du triffst Charaktere, quatschst einmal mit ihnen und bekommst gegebenenfalls etwas von ihnen zu tun. Holst dir deine Belohnung ab und fertig. Wenn sie nicht für die Story relevant sind verlieren sie danach an Bedeutung. Du kannst sie nicht mal mehr fragen, was sie über das Wetter denken. Atomsphäre-Killer #1. :dnuhr:
Ebenso störend finde ich die Standard Ambiente-Dialoge. Jeder NPC sagt das gleiche, nur ab und an hörst du einen anderen Sprecher den Text runter rattern.
Für mich wäre eine Welt stimmig, in der man die ganze Spielzeit über mit den Leuten interagieren kann. Zum Beispiel hätte ich gern mal mit Snaf oder Huno darüber gequatscht, was sie über den Mord der Feuermagier und das Chaos im Lager denken. Oder mitbekommen, wie Fortuno nach Y'Berions Vision am Rad dreht und nur noch vor sich hin murmelt.
Wenn jeder NPC mit Name eine Art Diego, Wolf oder Lares wäre, der dir wirklich das Gefühl gibt dich zu kennen wenn du an ihm vorbei läufst, dann würde ich eine Modifikation wohl auch länger und besser in Erinnerung behalten.
Und natürlich wird es auch immer den einen oder anderen NPC geben, der dir lieber das Fell über die Ohren zieht, als mit dir zu quatschen. Allerdings denke ich, dass man auch mit solchen Charakteren durchaus das eine oder andere amüsante Wieder-Aufeinandertreffen haben kann. :p
Wäre es nicht möglich die Vertonung teilweise aus Gothic 2 und 3 heraus zu holen? Genug Dialoge bzgl. der zerstörte, Runenmagie gibts ja in Gothic 3.
Sind gute Anregungen dabei. :A
Wäre es nicht möglich die Vertonung teilweise aus Gothic 2 und 3 heraus zu holen? Genug Dialoge bzgl. der zerstörte, Runenmagie gibts ja in Gothic 3.
Natürlich wäre das hier und da teilweise möglich, auch durch geschicktes Zusammenschneiden schon vorhandener Soundschnipsel. Aber es wäre Unsinn, sich beim Dialoge schreiben zu beschränken nach dem Motto: Ich muss so schreiben, dass Xardas auch ganz bestimmt keinen unvertonten Dialog hat. Da kommt nichts dabei raus. Es würde sich also ohnehin auf nur wenige vertonte Dialoge beschränken. Mal spricht er, mal schweigt er. Das hat keinen wirklichen Mehrwert.
Doch immerhin ist der größte Teil aller NPCs aus Gothic 1 tot. Das heißt, die Mehrheit der NPCs kann durch neue Sprecher vertont werden. Bezüglich der alten Bekannten müssen wir entweder (1) mit unvertonten Dialogen leben oder (2) finden Sprecher, die ähnlich genug klingen oder ihre Stimme entsprechend verstellen können, oder (3) daraus (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1493689-Macht-Lyrebird-bald-Dialoge-mit-den-Originalstimmen-m%C3%B6glich) wird was.
catalinux
08.05.2017, 07:32
Zwischendurch eine Frage: Was würdet ihr euch in einem Spiel wie Gothic wünschen, etwas, das ihr sonst vermisst habt?
Are you planning to implement in Gothic:Nyx the weapon forging and rune creation we've seen in Gothic Sequel? Maybe also armor forging?
I like a lot the latest screens, with Thora and the Old Camp, excellent work!
Are you planning to implement in Gothic:Nyx the weapon forging and rune creation we've seen in Gothic Sequel? Maybe also armor forging?
I like a lot the latest screens, with Thora and the Old Camp, excellent work!
Hey my friend. Here is some explanation for you in detail. Some spoilers here, so be warned.
There are seven talent features, which were already implemented or planned for the Sequel:
Cooking
Forging
Alchemy
Rune Making
Bow Making
Staff fighting
Thaumaturgy
I believe, three of them, namely (weapon) Forging, Alchemy and Cooking (not sure about the last one) were planned for Gothic I already. So the realisation of those features is Issues domain. If they're done, they'll be in Nyx too. I don't know whether armor forging was a learnable skill in the Sequel, but I'm planning something. There were endeavours in that direction from Issues for his project "Kolonie der Verdammten" (KdV), cancelled in favor of Orpheus, and from the cancelled project "Dunkle Brut" too. These are good, trustworthy ressources.
Rune making is essential for the mage gameplay in the Sequel. So it needs to be there and since it was transferred to Gothic II, we have the necessary stuff at hand. Concerning Thaumaturgy there was nothing in the Sequel itself. It was a mere idea. I cannot realize this concept except there would be some guy coming to me, saying: "Hey lali, i have this new amazing spells here and I can implement them in your mod without using ikarus/lego, take them!" :D
But anyway, magic will have a different feeling. For example, in Gothic it wasn't possible to play a pure mage. For Nyx I want to make it possible, like in the Community Story Project. Thats important for me, since I'm playing mage almost everytime. But even if there are no new spells, mage gameplay will be a mysterious, cool experience, thanks to Lesters new heretic school.
Bow making and staff fighting: Maybe. Depends on my ability to implement it. And of course, there are the new Alpha/Orpheus skills "Regeneration" and "Master of Fire".
Beyond that, since I'm an acrobat myself, I'm urging to extend the acrobatic skill. It itsn't very impressive that the only skills our hero learned from Buster are some (decent) dive roll (thats the forward jump) and a kip up (thats the motion if he's lying on the ground and jumps up). So, since our hero was in the temple for a very long time (not two weeks like in G2), MAYBE Buster has learned new skills in the meantime and our hero, if he wants, can learn them too. Even if the mod would be finished, I will refuse to publish it until I have more acrobatics in there. :p
catalinux
08.05.2017, 19:54
Hey my friend. Here is some explanation for you in detail. Some spoilers here, so be warned.
There are seven talent features, which were already implemented or planned for the Sequel:
Cooking
Forging
Alchemy
Rune Making
Bow Making
Staff fighting
Thaumaturgy
I believe, three of them, namely (weapon) Forging, Alchemy and Cooking (not sure about the last one) were planned for Gothic I already. So the realisation of those features is Issues domain. If they're done, they'll be in Nyx too. I don't know whether armor forging was a learnable skill in the Sequel, but I'm planning something. There were endeavours in that direction from Issues for his project "Kolonie der Verdammten" (KdV), cancelled in favor of Orpheus, and from the cancelled project "Dunkle Brut" too. These are good, trustworthy ressources.
Rune making is essential for the mage gameplay in the Sequel. So it needs to be there and since it was transferred to Gothic II, we have the necessary stuff at hand. Concerning Thaumaturgy there was nothing in the Sequel itself. It was a mere idea. I cannot realize this concept except there would be some guy coming to me, saying: "Hey lali, i have this new amazing spells here and I can implement them in your mod without using ikarus/lego, take them!" :D
But anyway, magic will have a different feeling. For example, in Gothic it wasn't possible to play a pure mage. For Nyx I want to make it possible, like in the Community Story Project. Thats important for me, since I'm playing mage almost everytime. But even if there are no new spells, mage gameplay will be a mysterious, cool experience, thanks to Lesters new heretic school.
Bow making and staff fighting: Maybe. Depends on my ability to implement it. And of course, there are the new Alpha/Orpheus skills "Regeneration" and "Master of Fire".
Beyond that, since I'm an acrobat myself, I'm urging to extend the acrobatic skill. It itsn't very impressive that the only skills our hero learned from Buster are some (decent) dive roll (thats the forward jump) and a kip up (thats the motion if he's lying on the ground and jumps up). So, since our hero was in the temple for a very long time (not two weeks like in G2), MAYBE Buster has learned new skills in the meantime and our hero, if he wants, can learn them too. Even if the mod would be finished, I will refuse to publish it until I have more acrobatics in there. :p
Many thanks, lali, I loved everything from the spoiler. I like a lot what you intend to do with Gothic:Nyx, the spirit is so right and true to Gothic :)
[...]can implement them in your mod without using ikarus/lego[...]
Warum verzichtest du eigentlich auf Ikarus und LeGo? §kratz
https://www.youtube.com/watch?v=qPs4rsRrDfY&feature=youtu.be
Warum verzichtest du eigentlich auf Ikarus und LeGo? §kratz
Dem einen Verzicht, dem andern Überwindung.
[...]
Hi Dmitriy. Yes, cool. The Nyx GUI was looking the same in the beginning. But only for testing reasons. Of course I prefer, for example, the Gothic Alpha Log and StatusScreen. They are more unique and different. Whats the sense of using the same frame in all Menus? But my inventory is quite true to the Sequel, a bit less colorful and garish. The last days I was working on a new Startscreen too.. I'm happy with it. :)
For the following weeks (or months), the most important thing will be quests.
// Recently I wanted to check your videos (Orccity etc.). Are they gone? Cannot access them anymore.
// Recently I wanted to check your videos (Orccity etc.). Are they gone? Cannot access them anymore.
This video? https://vk.com/video-76325062_456239058
Download Orccity.zen - https://yadi.sk/d/8xhzi5Jh3GaPd8
catalinux
11.05.2017, 18:24
Love it. The lights, the sounds, the new orc deco... I know that the crucified humans were supposed to be in the game, so well done!
Regarding the OrcCity.zen, does anyone knows where was supposed to be the entrance to it? And what visual was it supposed to have?
This video? https://vk.com/video-76325062_456239058
Yes, thats it. Thank you. Good work, really. I've just seen your Alpha fight Animations too. Did you found them or did you make them yourself?
Yes, thats it. Thank you. Good work, really. I've just seen your Alpha fight Animations too. Did you found them or did you make them yourself?
No, it's not my job and these animations have already been improved. The video presents only a very old animation. On the mod Golden master I don't work for about a year, it makes the other person
Regarding the OrcCity.zen, does anyone knows where was supposed to be the entrance to it? And what visual was it supposed to have?
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1473277-Der-Weg-in-ORCCITY-zen
Why do you assume, that the entrance was there?
Why do you assume, that the entrance was there?
Because there is a trigger in the Orccity.Zen and I think he was always in this place.
The early landscape was very different from what has appeared since version 1.00. In the underground city of orcs were led by a cave which later periodlast and remove
I know from the differences in the area of Cavalorns Hut, from the different old Monastery ruins, the Swamp, the old passage to the rest of Myrtana near the Old Mine etc. But i can't really recognize the screens in your Orccity thread.
Of course, I can't say with 100% certainty that the passage to the city of the orcs were in this place, but the analysis of the screenshots shows that this is the most likely place to go in the Orc city.Zen. The truth we can only know if someone will be found the Gothic version 0.98-0.99.
Dem einen Verzicht, dem andern Überwindung.
Eine kurze Antwort, die aber die Frage offen lässt.
Immerhin kann man etwas überwinden, weil es nicht nötig/nützlich erscheint oder gar ein Hindernis wäre (ein Problem überwinden), aber ebenso kann es jemand Überwindung kosten, wonach etwas verlockend ist (den kürzesten Weg zu nehmen, z.B.), es aber dennoch nicht genutzt wird, woraus ein schmerzlicher Verlust aus dem resultiert, was man nicht verwendet. :p
Daher, verwendest du Ikarus/LeGo nicht, weil es hinderlich wäre, oder weil du der Verlockung widerstehst, was es möglicherweise bringen könnte?
Of course, I can't say with 100% certainty that the passage to the city of the orcs were in this place, but the analysis of the screenshots shows that this is the most likely place to go in the Orc city.Zen. The truth we can only know if someone will be found the Gothic version 0.98-0.99.
Understand.
Eine kurze Antwort, die aber die Frage offen lässt.
Immerhin kann man etwas überwinden, weil es nicht nötig/nützlich erscheint oder gar ein Hindernis wäre (ein Problem überwinden), aber ebenso kann es jemand Überwindung kosten, wonach etwas verlockend ist (den kürzesten Weg zu nehmen, z.B.), es aber dennoch nicht genutzt wird, woraus ein schmerzlicher Verlust aus dem resultiert, was man nicht verwendet. :p
Daher, verwendest du Ikarus/LeGo nicht, weil es hinderlich wäre, oder weil du der Verlockung widerstehst, was es möglicherweise bringen könnte?
Nein, der Grund ist einfach, aktuell zumindest, dass ich noch keine Notwendigkeit gesehen habe. Beim gewöhnlichen Dialoge/Missionen schreiben besteht dazu ja kein Anlass. Wenn ich einmal feststelle, dass ich etwas nur mit Lego/Ikarus umsetzen kann, dann kommt das mit der Überwindung ins Spiel. Bis ich mich z.B. überwunden habe, ernsthaft zu turnen, hat es seine Zeit gedauert. Man muss sich ja entschließen, dass die ganze Zeit und Energie es wert ist und dass man es auch wirklich durchzieht. Bis ich mit Blender modellieren konnte, hat es auch ein paar Anläufe gebraucht. Texturieren/UV-Mapping ist ebenfalls so eine Baustelle. Und weil neben Sport/Modding/Webzeug auch noch das Berufliche steht, weiß ich halt nicht, ob oder wann ich mich mal mit Ikarus/Lego beschäftigen werde.
Aber mag auch sein, dass ich die möglichen Anwendungsbereiche noch gar nicht richtig sehe? Kannst mich ja ein bisschen aufklären, wozu es gut wäre.
Nein, der Grund ist einfach, aktuell zumindest, dass ich noch keine Notwendigkeit gesehen habe. Beim gewöhnlichen Dialoge/Missionen schreiben besteht dazu ja kein Anlass. Wenn ich einmal feststelle, dass ich etwas nur mit Lego/Ikarus umsetzen kann, dann kommt das mit der Überwindung ins Spiel. Bis ich mich z.B. überwunden habe, ernsthaft zu turnen, hat es seine Zeit gedauert. Man muss sich ja entschließen, dass die ganze Zeit und Energie es wert ist und dass man es auch wirklich durchzieht. Bis ich mit Blender modellieren konnte, hat es auch ein paar Anläufe gebraucht. Texturieren/UV-Mapping ist ebenfalls so eine Baustelle. Und weil neben Sport/Modding/Webzeug auch noch das Berufliche steht, weiß ich halt nicht, ob oder wann ich mich mal mit Ikarus/Lego beschäftigen werde.
Aber mag auch sein, dass ich die möglichen Anwendungsbereiche noch gar nicht richtig sehe? Kannst mich ja ein bisschen aufklären, wozu es gut wäre.
Es hängt in erster Linie davon ab, was man umsetzen willen. Als Skriptpakete bieten sie halt tiefere Funktionen, wenn man das möchte. Ich kenne deine Anwendungsbereiche nicht und kann daher nur erfassen, was ich als recht nützlich erachte. Persönlich finde ich als Modellierer es sehr praktisch, dass man die Alpha-Poly Anzahl erhöhen kann. Besonders bei größeren Wäldern oder Alpha-lastigen Objekten an sich ist es brauchbar, damit einem Gothic nicht so einfach abstürzt. Auch Trialoge, Items beim tauchen aufheben, Bücher mit mehreren Seiten, auto. Respawn von Pflanzen und Monstern und freies Zielen empfinde ich als ganz interessant. Nur um paar Funktionen zu nennen. Notwendig sind sie dabei aber nicht. Wie gesagt hängt es davon ab, was man umsetzen will. Denn dann kollidieren möglicherweise die angedachten Anwendungsziele mit den Paketen.
Ich wollte mit meinem Post die beiden Optionen dir nicht aufdrängen (so erscheint mir dein Post etwas). Mich hat nur das direkte ausschließen von Ikarus/LeGo weiter oben schlicht überrascht.
...
Danke für die Beispiele. :A
Ich wollte mit meinem Post die beiden Optionen dir nicht aufdrängen (so erscheint mir dein Post etwas). Mich hat nur das direkte ausschließen von Ikarus/LeGo weiter oben schlicht überrascht.
Das sollte eher bedeuten, dass ich mich wahrscheinlich nicht darin einarbeiten werde, nur um ein paar neue Zauber einzubauen, die für eine neue Magierichtung taugen würden. Generell schließe ich nichts aus.
Understand.
Für Erfolge für Spine braucht man z.B. Ikarus und LeGo. Aber da muss man nicht damit umgehen können, sondern nur die zwei nötigen Spine-Funktionen an richtiger Stelle aufrufen.
Aber generell kann man mit Ikarus und LeGo ziemlich coole Dinge machen :) Aber hat seinen Preis, weil man sich nunmal erst damit auseinander setzen muss :)
Hallo, neue Vorstellung. :)
https://www.youtube.com/watch?v=igAv0lI9lVE
Wow sehr schön§wink
Wieso arbeitet ihr nicht zusammen?
Wieso arbeitet ihr nicht zusammen?
Es ist natürlich schon ein bisschen schade, dass sozusagen zwei Projekte parallel laufen, in denen sich oft die ganze Arbeit doppelt gemacht wird. Die Ressourcen könnte man besser nutzen. So ist es bei Orpheus ja auch, wenn man sich die Bemühungen der russischen Modder in Richtung Alpha ansieht.
Zuweilen kann das auch etwas demotivierend sein, wenn andere das "gleiche" machen. Aber das gleiche ist es dann halt doch nicht. Ich sehe, dass sie seit der letzten Version ein paar Dinge am Alten Lager verbessert haben (bezüglich der Treue zur Vorlage). Aber wie sollten wir da zusammenarbeiten? Ich habe mein Altes Lager fertig (und es entspricht der Vorlage mehr, soweit ich beurteilen kann). Ich weiß auch, wo ich mit der Story hin will usw. So ein Projekt kann nicht funktionieren, wenn man sich nicht auf jemanden einigt, der den Ton angibt und die Arbeit koordiniert. Ich habe mein eigenes Ziel vor Augen und bin nicht bereit davon abzuweichen und so kann ich auch die polnischen Jungs verstehen, denen es wohl genauso geht.
Daran scheitert es wohl.
Das ist schade :(
Aber ich wünsche beiden Team viel Erfolg $§p4
Emanuel Rhobar
01.06.2017, 13:35
schön dass du weiter an diesem Traum arbeitest! Mir sind gerade erst die aktuellen Bilder im Thread aufgefallen! Unglaublich diese Stimmung die gleich rübergebracht wird.. das ist (beinahe) ein Gothic Originale..
(warum ich das beinahe in Klammern gesetzt habe, weiß ich nicht mehr - streicht es einfach raus ;) )
Es kommen ja auch viele neue NPC's hinzu. Flüchtlinge usw., die sowieso eine neue Stimme brauchen. Dann käme ich auf dich zurück. Aber das kann noch lang dauern.
Wenn du Interesse an einer Vertonung hast, .. ich habe mir schon immer mal gewünscht in einem Spiel wie Gothic mitreden zu dürfen ;)
Details können wir ja dann besprechen, falls du Bedarf hast.
... ich suche schon so lange nach einer Frau mit genau diesen Körperformen ...
aww.. §list
Wenn du Interesse an einer Vertonung hast, .. ich habe mir schon immer mal gewünscht in einem Spiel wie Gothic mitreden zu dürfen ;)
Details können wir ja dann besprechen, falls du Bedarf hast.
Schön dass es dir gefällt.
Ja. Kommt auf deine Stimme an, aber prinzipiell hab ich da Bedarf. Melde mich dann. §wink
... ich suche schon so lange nach einer Frau mit genau diesen Körperformen ...
aww.. §list
Unwahrscheinlich, dass du eine findest. Von den riesen Brüsten abgesehen haben die Frauen in Gothic 1 tendenziell die Proportionen von zwölfjährigen Mädchen.
Emanuel Rhobar
01.06.2017, 17:33
Schön dass es dir gefällt.
Ja. Kommt auf deine Stimme an, aber prinzipiell hab ich da Bedarf. Melde mich dann. §wink
Ich habe zur Zeit eben kein hochqualitatives Audio-Aufnahmegerät. Aber ich könnte demnächst ein paar Audios oder YouTube Videos erstellen um ein Sample zu geben.
Wenn ich denn meinen (wohlgewürzten) Senf zur Vertonung beitragen darf:
bei vielen Projekten ist mir die Vertonung zu einseitig und zu kunstvoll vorgekommen. Es gab entweder sehr wenige Sprecher oder die Aussprache wirkte dermaßen überzogen und gespielt dass es wenig zur Athmosphäre beitrug.
Tendenziell ist jeder sprecher gut - es gilt nur vom Projektleiter den richtigen CHARAKTER für diese Rolle zu finden. So mag eine Stimme gut zu einem kranken Buddler passen - weniger aber zu Rhobar oder Hagen. Generell ist vielfalt schonmal ein positives Kriterium - die Leute sollten aber auch entsprechend Ihre Rolle verkörpern und diese Charaktere einstudieren.. dann kommt es realistisch und glaubwürdig rüber. Aber die Vertonung wird unmissverständlich hinter das ModProjekt selbst gerückt, erst wenn dies fertiggestellt ist, würde ich dir empfehlen eine kleine Werbung für Interessierte zu machen, die bereit sind Ihre Stimme zu geben. Wenn die Mod beliebt ist und gut ankommt (Was ich sicher denke - vor allem bei den alten Fans), dürfte es sicher nicht schwer sein geignete Leute zu finden.
Unwahrscheinlich, dass du eine findest. Von den riesen Brüsten abgesehen haben die Frauen in Gothic 1 tendenziell die Proportionen von zwölfjährigen Mädchen.
Also wenn zwölfjährige Mädchen so eine schmale Taille, schmalen Oberbau zusammen dazu so einen prallen Arsch und Hüften haben, dann... ach ich muss aufpassen was ich hier schreibe:D
Ich habe zur Zeit eben kein hochqualitatives Audio-Aufnahmegerät. Aber ich könnte demnächst ein paar Audios oder YouTube Videos erstellen um ein Sample zu geben.
Klar.
Und danke dir für die Gedanken zur Vertonung.
Also wenn zwölfjährige Mädchen so eine schmale Taille, schmalen Oberbau zusammen dazu so einen prallen Arsch und Hüften haben, dann... ach ich muss aufpassen was ich hier schreibe:D
Guck dir die Frauenmodelle ingame nochmal an. Das mit der ausladenden Hüfte täuscht auf dem Screenshot. Man könnte sagen, er ist in einem ungünstigen Winkel aufgenommen. ;)
Ingame ist alles ziemlich schmal. Und ich rede nicht nur von Taille/Po, sondern vorallem auch Schultern/Beine/Arme und die Längenverhältnisse. Typisch kindlich. Aber die Taille ist natürlich unrealistisch. Da musst du Korsettfreundinnen suchen.
Guck dir die Frauenmodelle ingame nochmal an. Das mit der ausladenden Hüfte täuscht auf dem Screenshot. Man könnte sagen, er ist in einem ungünstigen Winkel aufgenommen. ;)
Ingame ist alles ziemlich schmal. Und ich rede nicht nur von Taille/Po, sondern vorallem auch Schultern/Beine/Arme und die Längenverhältnisse. Typisch kindlich. Aber die Taille ist natürlich unrealistisch. Da musst du Korsettfreundinnen suchen.
Na dann hast du ja noch einen Punkt auf der Liste der Verbesserungen. ;)
Nur eine Rüstung fehlte mir noch auf meiner Liste für Nyx.
Wie es der Zufall so will hat Herobrine sie einfach mal erstellt (https://www.worldofgothic.de/?go=moddb&action=view&fileID=1359&cat=0&page=0&order=0&searchkey=641&searchcat=4).
Nice. §knuff
Auch wenn sie in Nyx nicht diesen Namen trägt und zu einer anderen Gruppe gehört..
Herobrine
09.06.2017, 12:57
Nur eine Rüstung fehlte mir noch auf meiner Liste für Nyx.
Wie es der Zufall so will hat Herobrine sie einfach mal erstellt (https://www.worldofgothic.de/?go=moddb&action=view&fileID=1359&cat=0&page=0&order=0&searchkey=641&searchcat=4).
Nice. §knuff
Auch wenn sie in Nyx nicht diesen Namen trägt und zu einer anderen Gruppe gehört..
;) Hatte die halt schon einige Monate auf meinem Rechner liegen und dachte mal spontan daran, sie hochzuladen.
;) Hatte die halt schon einige Monate auf meinem Rechner liegen und dachte mal spontan daran, sie hochzuladen.
Danke dir. :A
Emanuel Rhobar
09.06.2017, 18:13
lali und auch dir, Ersteller dieser Rüstung ich will Euch einfach mal Danke sagen, wenn ich mir allein schon dieses Bild hier den Screenshot anschaue.. Ihr bringt einfach die alte Gothic Stimmung wieder her auch wenn es nur ein Spiel ist - extrem geil das muss mal gesagt werden! §wink§wink
... dann ist es wohl die Imperiale Garderüstung?
Schwere Dämonenjägerrüstung ist wohl eine mit stacheln, blauen Ärmeln und eine Art "Hut" stimmts?
Schwere Dämonenjägerrüstung ist wohl eine mit stacheln, blauen Ärmeln und eine Art "Hut" stimmts?
https://upload.worldofplayers.de/files10/0OafhPdMj0NFfdzL7L2lowca.jpg
Das ist die schwere Dämonenjägerrüstung. Und ist ein Helm.
Die andere wird weder zu den Dämonenjägern noch zur Garde gehören. :p
Danke für die ausführliche Erklärung. Wurde das in Dialogen so gesagt? Ich glaube das wurde alles nur sehr spärlich und größtenteils in Büchern und Schriften erwähnt, stimmts?
Ja, nur in Schriften.
Auf jeden Fall um einiges interessanter und cooler als das "classic Fantasy" des classic Gothic II. Wird Zeit für die Fortsetzung des Wahren Gothics ;) wird sicher bombastisch! ... baust du eigentlich auch Nebenquests in Nyx ein, oder konzentrierst du dich nur auf die Hauptstory? Wie wärs eigentlich damit, dass Gorn seine Axt verliert zu dem Zeitpunkt wenn die Dämonen erscheinen und man sie Ihm als erstes zurückbringen muss, um weiter mit Ihm zu interagieren. Er hat sie fallen gelassen als er vor einem Geister-Vieh flüchten musste das aus einer Höhle aufgetaucht ist (Dämonen-Wesen zb. Schattenläufer) ?
Ja, klar, Nebenquests braucht es. Und ich will auch nicht, dass es nur im ersten Kapitel Nebenquests gibt. Dort sind sie aber erforderlich allein schon deshalb, weil man ohne die Erfüllung einiger Nebenquests in der Hauptquest nicht vorankommt. Und das wird mehrfach der Fall sein.
Sorry für den Doppelpost. Will nicht immer andere Threads kapern, in denen Fragen zu Nyx gestellt werden.
Und gut dass du es angesprochen hast.. diese einfache Tatsache war mir gar nicht so richtig bewusst. Der Wolf war tatsächlich das einzige Pendant zur realen Tierwelt. "WAR". So ein düsteres böses Viech mit Hauern ist schonmal deutlich cooler und fügt sich eigentlich auch besser in die Fauna Gothics ein.
Gibts dann auch einen passende "Dämonen-Wolf" Variante?
Ja. Die Tiere/Monster (Texturen und Modelle) aus Orpheus werden erstmal in Nyx übernommen. Der dämonische Wolf in Nyx ist also einfach ein Wolf wie in Orpheus mit anderer Textur.
Da gibts aber immoment eigentlich nichts zu tun (außer das, was es noch für Orpheus zu tun gibt). Ein paar Texturen habe ich erstellt, aber die meisten Texturen der Monster sind ja in Gothic 2 noch vorhanden, konnte ich also einfach übernehmen.
Immoment arbeite ich an den Quests im Außenring. Ich versuche mich mit dem Skripten etwa genauso voranzuarbeiten wie der Spieler. Hab aber die letzten Wochen nicht weiter daran gearbeitet aus persönlichen Gründen. Es würden dann die Quests in der Burg folgen und dann gehts ans Modellieren der Bergfeste. Was aber sicher weniger Aufwand wird als das Alte Lager. :A
How is going work? :) Lali, can show new screenshots? :gratz
So sei es. Was ist das wohl für eine Robe? Und was ist das für ein Modell? [Alles work in progress!]
https://upload.worldofplayers.de/files10/nyx_wasistdaswohlfuereinerobe.png
Emanuel Rhobar
23.06.2017, 22:34
Robe der Überreste der Sektengilde? du machst einem das raten aber schwer :)
Umgefärbte Gururobe mit Schulterplatte einer schweren Novizenrüstung.
Denke also ähnlich wie mein Vorposter, dass das eine Rüstung des versprengten Sektenlagers ist.
Sentinel
24.06.2017, 18:41
Was ist denn das versprengte Sektenlager? §kratz
Was ist denn das versprengte Sektenlager? §kratz
Na... nachdem der Schläfer sich als Dämon entpuppt hat, hat sich das Lager entzweit.. in die Wahnsinnigen, die der Held wohl zum größten Teil im Templer abgeschlachtet hat und denjenigen die nun nach neuer "Erleuchtung" suchen und ggf. denen die sich jetzt denken: fuck it das ist mir zu viel
Wie VaNaDiN gesagt hat. Das Sektenlager existiert noch, ist aber nicht mehr was es früher war. Yberion und Cor Kalom sind tot. Lester und Cor Angar haben dem Lager den Rücken gekehrt. Aber nicht alle Gurus haben sich vom Schläfer abgewandt. In ihren Augen hat sich die Prophezeiung erfüllt, der Schläfer hat die Barriere zerstört. Die Veränderungen in der Vegetation, die Mutationen der Tiere, all das betrachten sie als Wunder ihres Gottes. So formierte sich ein neuer Kult. Da aber alle anderen Lager die dämonisierten Tiere bekämpfen, bis hin zu den selbst erklärten "Dämonenjägern", steht das Sektenlager zwischen allen Fronten.
Aber: Die Robe hier hat nur indirekt mit dem Sektenlager zu tun. ;)
Das Modell basiert nicht auf der Gururobe. Ist ein rekonstruiertes Modell der Alpha-Novizenrobe.
https://upload.worldofplayers.de/files10/novalpha.png
Emanuel Rhobar
24.06.2017, 21:33
aber wenn die Robe nichts mit dem Sektenlager zu tun hat? ... hm was könnte sie dann sein?
Dämonenjäger.. passt doch nicht oder?
Paladine.. nein.
Altes Lager.. kaum?.
also doch Sumpf-Typen?
Sentinel
25.06.2017, 13:58
Wie VaNaDiN gesagt hat. Das Sektenlager existiert noch, ist aber nicht mehr was es früher war. Yberion und Cor Kalom sind tot. Lester und Cor Angar haben dem Lager den Rücken gekehrt. Aber nicht alle Gurus haben sich vom Schläfer abgewandt. In ihren Augen hat sich die Prophezeiung erfüllt, der Schläfer hat die Barriere zerstört. Die Veränderungen in der Vegetation, die Mutationen der Tiere, all das betrachten sie als Wunder ihres Gottes. So formierte sich ein neuer Kult. Da aber alle anderen Lager die dämonisierten Tiere bekämpfen, bis hin zu den selbst erklärten "Dämonenjägern", steht das Sektenlager zwischen allen Fronten.
Interessant. :)
Gibt's dazu noch (ausführlichere) Informationen seitens PB oder aus irgenwelchen Leaks zum "gestohlenen Addon" (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1494128-STOLEN-GOTHIC-1-ADDON-2)? Zum Beispiel, wo Cor Angar, Lester und deren Anhänger ihr Lager aufgeschlagen haben?
Interessanter neuer Screenshot! Die neue Novizenrobe erinnert schon stark an das Sektenlager, doch der Screenshot wurde doch von Xardas' Turm aus erstellt, oder? Fängt der vielleicht angesichts der Dämoneninvasion selbst an, Novizen auszubilden?
Noch eine allgemeinere Frage zu den Fraktionen: Soll es im Spiel wieder klassisch 3 Fraktionen geben? Bisher bekannt sind ja die "Königlichen" (Miliz, Paladine, Feuermagier, Inquisition) und die "Rebellen" (Söldner, Wassermagier, Dämonenjäger). Wird das neue Sumpflager oder die Fraktion mit oben erwähnter Rüstung auch wählbar sein? Und was hat es eigentlich mit den "wütenden Predigern" (Eingangspost) zu tun? Gehören die zu den alten/neuen Dämonenverehrern oder sind sie ebenfalls eine eigene Fraktion? Wäre auf jeden Fall klasse, wenn jede Seite wieder ihre eigenen Kämpfer, Magier (und Diebe) hätte, so dass man sich wie in Gothic 1 wieder nach Sympathie/Gesinnung und nicht wie in Gothic 2 nach Charakterklasse für eine Fraktion entscheiden kann.
Interessant. :)
Gibt's dazu noch (ausführlichere) Informationen seitens PB oder aus irgenwelchen Leaks zum "gestohlenen Addon" (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1494128-STOLEN-GOTHIC-1-ADDON-2)? Zum Beispiel, wo Cor Angar, Lester und deren Anhänger ihr Lager aufgeschlagen haben?
Es wurde im Addon noch nicht alles ausgearbeitet. Es stand die grobe Story, das Ende war in Dokumenten nur vage angedeutet. Aber viele kleinere und größere 'Details' standen noch nicht fest. Das heißt, ab einem bestimmten Punkt ist die Story von mir. Es ist sozusagen das Setting oder der Rahmen vorgegeben, in dem ich mich nun nach bestem Wissen austobe und versuche dabei der Gothic 1 Lore, wie ich sie verstanden habe, so treu wie möglich zu sein.
Fest steht aber, Lester studiert die Schriften der Feuermagier im Magierhaus im Alten Lager, das sich nach dem Fall der Barriere ja in ein Flüchtlingscamp verwandelt hat, von Diego angeführt. Dort hat er Mittel und Wege gefunden, Runen herzustellen. Mit dem Fall der Barriere wurde das magische Gefüge innerhalb der Barriere so zerrüttet, das erstmal alles magisch veränderte wertlos geworden ist.
Das bedeutet aber auch: Lester interessiert sich nicht für "den Kreis des Feuers" oder "den Kreis des Wassers" und deren Zwist. Er scheut also nicht davor zurück, sowohl Runen der Feuermagier als auch Runen der Wassermagier zu bauen und auch mit anderen magischen Rezepten zu experimentieren, die Psionik zu erforschen usw. So entsteht um Lester eine neue Schule.. Was wohl die anderen Magier oder die Inquisition davon halten?
Interessanter neuer Screenshot! Die neue Novizenrobe erinnert schon stark an das Sektenlager, doch der Screenshot wurde doch von Xardas' Turm aus erstellt, oder? Fängt der vielleicht angesichts der Dämoneninvasion selbst an, Novizen auszubilden?
Noch eine allgemeinere Frage zu den Fraktionen: Soll es im Spiel wieder klassisch 3 Fraktionen geben? Bisher bekannt sind ja die "Königlichen" (Miliz, Paladine, Feuermagier, Inquisition) und die "Rebellen" (Söldner, Wassermagier, Dämonenjäger). Wird das neue Sumpflager oder die Fraktion mit oben erwähnter Rüstung auch wählbar sein? Und was hat es eigentlich mit den "wütenden Predigern" (Eingangspost) zu tun? Gehören die zu den alten/neuen Dämonenverehrern oder sind sie ebenfalls eine eigene Fraktion? Wäre auf jeden Fall klasse, wenn jede Seite wieder ihre eigenen Kämpfer, Magier (und Diebe) hätte, so dass man sich wie in Gothic 1 wieder nach Sympathie/Gesinnung und nicht wie in Gothic 2 nach Charakterklasse für eine Fraktion entscheiden kann.
Es gibt sehr viele Gruppierungen, aber nicht allen wird man selbst beitreten können.
Im Alten Lager haben wir Flüchtlinge/Arbeiter, die Bettler, die Miliz, die Heiler und deren Helfer und Lesters Schule. Und jene, die das Lager anführen..
Auf seiten des Königs haben wir einfache Soldaten, die königliche Garde bzw. 'Paladine', die Feuermagier und die Inquisition.
Im Neuen Lager haben wir die Bauern, das, was von den Banditen übrig ist, Söldner, Wassermagier und Dämonenjäger.
Im Sumpflager haben wir ... wer weiß das schon?
Wem davon wird man sich anschließen können? Wie plausibel ist es z.B., dass die Wassermagier den Helden ein zweites mal in ihren Reihen aufnehmen, nachdem er sie hintergangen und sich, je nachdem, anschließend auch noch den dunklen Künsten verschrieben hat?
Die dort erwähnten Prediger bilden keine eigene Fraktion. Es sind einzelne Personen mit ganz unterschiedlichen Ambitionen und an verschiedenen Orten.
In welchem Zeitraum wird die Story angesiedelt sein? Ich fände es seltsam, wenn sich binnen 3 Wochen Kulte bilden, neue Gruppierungen bilden und alles anders ist.
Emanuel Rhobar
25.06.2017, 21:03
In welchem Zeitraum wird die Story angesiedelt sein? Ich fände es seltsam, wenn sich binnen 3 Wochen Kulte bilden, neue Gruppierungen bilden und alles anders ist.
nein nein das ist schon richtig so. Immerhin ist die Barriere gefallen, der König ist im Minental, da brechen nunmal alte Bande und neue Gelegenheiten bieten sich! in 3 Wochen kann viel passieren! das alte Lager wurde übrigens auch zerstört - da haben sich einige Situationen geändert.
Sehr spannende Konstellation wenn du mich fragst. Der Chilli des Gothic-Moddings.
Fände ich auch seltsam. Aber wir sind hier nicht bei Gothic II. Der Held hat sehr viel länger im Schläfertempel gelegen. Sonst wäre doch auch im Alten Lager nicht so viel passiert und der König hätte sich in dieser kurzen Zeit wohl keinen Thronsaal in der Bergfeste errichtet. :D
Emanuel Rhobar
26.06.2017, 07:26
um welchen Zeitraum geht es denn dann? 3 Jahre?
ich würde hier schon im Wochenzeitraum ansetzen. Auch ein König oder Kaiser ist mit seinem Heerfolge in kurzer Zeit umgezogen.
Das Intro wird beibehalten? .. zu teilen?
Nein, so lange auch wieder nicht. Ich halte mich ganz an die Vorgabe des Sequels und diesbezüglich gibt es halt eine.
Und um bloßes Umziehen geht es dabei übrigens auch gar nicht. Er hat komplett neue Räume angelegt und in den Fels geschlagen.^^ Aber man muss ja auch nicht alles plausibel erklären.
Ja, zu wenigen Teilen.
Emanuel Rhobar
26.06.2017, 10:10
Nein, so lange auch wieder nicht. Ich halte mich ganz an die Vorgabe des Sequels und diesbezüglich gibt es halt eine.
echt? wie viele Wochen genau? habe ich gar nicht mitbekommen. :)
Willst du auch den Ausgang der Story hören? :o
Emanuel Rhobar
26.06.2017, 11:17
Willst du auch den Ausgang der Story hören? :o
ich wünschte selbst dir als Ersteller könnte auf irgendeine magische Art alle Spoiler und Fakten nach der Fertigstellung vergessen lassen sein.
@lali: Der Ausgang der Story wäre doch etwas zuviel Spoiler. ;)
Aber das weitere Setting zu Spielbeginn wäre noch interessant. Kannst du darüber vielleicht schon etwas mehr verraten? Wird man etwas über die Situation außerhalb des Minentals erfahren (z.B. über die Lage im nahen Khorinis oder den Stand des Krieges)? Steht das Minental überhaupt mit der Außenwelt in Kontakt und wie ist es spieltechnisch abgegrenzt? Gibt es am Pass so eine Art Orkwall, den man nicht durchdringen kann? Und wie funktioniert im Falle eines komplett abgeriegelten Tals die Versorgung der Lager? Das Neue Lager ist ja von jeher Selbstversorger, aber das Alte Lager und auch der König in der Festung müssen ja von irgendwoher Nahrung und Material bekommen. Gibt es so etwas wie Versorgungstransporte aus der Außenwelt per Konvoi oder Schiff?
Ja, der Pass ist verriegelt. Dahinter lagern die Orks. Ja, man wird auch was über die Situation außerhalb erfahren.
Das Neue Lager setzt nach wie vor auf Selbstversorgung. Die Truppen des Königs leben noch von ihrem Proviant. So einen Marsch ins Minental mit ungeahntem Ausgang macht man ja nicht mal eben so ohne diesbezüglich eingedeckt zu sein. Und das Alte Lager... hat schlicht und ergreifend ein ziemliches Problem.
// Gehe mal noch auf einen älteren Beitrag ein...
Mir fehlt bei Gothic und den Total Conversion-Modifikationen immer etwas Charaktertiefe. Du triffst Charaktere, quatschst einmal mit ihnen und bekommst gegebenenfalls etwas von ihnen zu tun. Holst dir deine Belohnung ab und fertig. Wenn sie nicht für die Story relevant sind verlieren sie danach an Bedeutung. Du kannst sie nicht mal mehr fragen, was sie über das Wetter denken. Atomsphäre-Killer #1. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/3/fressehalten.gif
Ebenso störend finde ich die Standard Ambiente-Dialoge. Jeder NPC sagt das gleiche, nur ab und an hörst du einen anderen Sprecher den Text runter rattern.
Das sehe ich auch so und es ist mir wichtig. Aber natürlich ist das mit entsprechend großem Aufwand verbunden. Im Alten Lager z.B. wird es, nach aktueller Lage, relativ wenige namenlose NPCs geben, immoment nur einige Wachen. Diesen namenlosen NPCs werde ich keine besonderen Dialoge geben. Ich finde es immersiver oder plausibler, dass manche NPCs schlicht keinen Bock haben mit dir zu reden. Sie haben dir nichts zu sagen, also wirst du da auch eher nicht auf identische Dialoge von unterschiedlichen NPCs treffen. Darum sind sie ja namenlos. Sozusagen als nicht wichtig in dieser Geschichte gekennzeichnet. Statisten sozusagen.
Bei den anderen NPCs, die auch in Quests eingebunden sind usw., versuche ich dafür umso mehr darauf zu achten, dass sie sich zu den Ereignissen im Laufe des Spielverlaufs äußern, dass man sie darauf ansprechen kann und dass man auch ein wenig allgemein mit ihnen quatschen kann, um etwas über sie zu erfahren. Und es kommt auch vor, dass NPCs den Helden von sich aus ansprechen, weil sie ihr Missfallen ausdrücken oder ihm Respekt zollen oder ein Gerücht gehört haben usw. usf.
Außerdem ist es in Nyx so, dass die Welt keineswegs, wie z.B. in den Elders Scrolls Spielen, einfach so (gefühlt) auf ihn wartet und dass nichts passiert, wenn der Held nicht mit der Welt interagiert. Sondern es wird vorkommen, dass der Held an Ort Y ist und irgendwas tut und wenn er an Ort X zurückkehrt, wird er irgendwelche Veränderungen vorfinden und es werden Dinge passiert sein, die nichts mit ihm zu tun haben oder nicht direkt und auf die er auch keinen Einfluss nehmen konnte.
Für mich wäre eine Welt stimmig, in der man die ganze Spielzeit über mit den Leuten interagieren kann. Zum Beispiel hätte ich gern mal mit Snaf oder Huno darüber gequatscht, was sie über den Mord der Feuermagier und das Chaos im Lager denken. Oder mitbekommen, wie Fortuno nach Y'Berions Vision am Rad dreht und nur noch vor sich hin murmelt.
Wenn jeder NPC mit Name eine Art Diego, Wolf oder Lares wäre, der dir wirklich das Gefühl gibt dich zu kennen wenn du an ihm vorbei läufst, dann würde ich eine Modifikation wohl auch länger und besser in Erinnerung behalten.
Und natürlich wird es auch immer den einen oder anderen NPC geben, der dir lieber das Fell über die Ohren zieht, als mit dir zu quatschen. Allerdings denke ich, dass man auch mit solchen Charakteren durchaus das eine oder andere amüsante Wieder-Aufeinandertreffen haben kann. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_067.gif
Ja. Ich denke jeder wünscht sich das. Aber es ist gut, wenn ich immer mal wieder daran erinnert werde, darauf zu achten. :A
Emanuel Rhobar
26.06.2017, 21:08
@lali
Ich will dir ungern ins Handwerk pfuschen aber mir kam gerade ein spontaner Einfall allgemein zu den Charakteren - insbesondere den Helden.
In Gothic 1 war es - sagen wir so - als es so richtig warm zu werden schien zwischen den 4 Freunden und dem Helden - war auch schon wieder Feierabend.
Es gäbe so viele ungeklärte Fragen in der Welt von Gothic. Ganz alltägliche Hinweise auf damalige Geschehnisse tun so viel bei und würden die Athmosphäre enorm stärken.
Ich denke mir zb. Gorn, wenn er zum Dämonenjäger wird könnte er einen Dialog nach dem Motto führen: So organisiert waren wir nicht mehr seitdem wir aus der königlichen Armee ausgetreten sind (desertiert).
Diego könnte beiläufig erwähnen wie seine Situation vor der Barriere war (siehe dazu die Dialoge im Comic zwischen Diego, Lester und Gorn und Milten im Gefängnis von Khorinis) er könnte sagen.. damals hab ich mich in den Gossen herumgeschlagen um zu überleben.. es gab nur mich und mein Gold.. jetzt muss ich mich um die Probleme eines ganzen Lagers kümmern..
Lester ist sehr mysteriös. Er scheint schon vor dem Sektenlager eine Begabung für Magie gehabt zu haben.
Natürlich soll es auch kein Friede-Freude Eierkuchen Fest werden. Ich halte es für realistisch wenn manche der alten Freunde nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen sind. Milten ist jetzt beim König, er hat hohes Ansehen als ein Feuermagier der Krone. Gorn, Diego und Lester sind nichts weiter als Sträflinge, Rebellen für den König.
Uriziel und die Erzrüstung könnten ein Come-Back erleben - zumindest ein Bezug zu dem ersten Feldherren der Menschen und dem aktuellen Orkkrieg wäre taktvoll. Das wurde in Gothic 1 groß aufgebaut - warum also dieses Ambiente fallen lassen?
Mud darf auch nicht fehlen. Vielleicht ist er nicht wieder so dabei wie wir ihn in Teil 1 kennen gelernt haben - sondern auf anderem Weg eingebunden.
die Türme im Orkgebiet könnten in den Handlungsstrang eingebaut werden. Bewachte Aussichtpunkte? um die Lage in der Orkstadt zu kontrollieren? Was ist mit den Orks in der Orkstadt passiert? auch bei Cavalorns Schlucht steht so ein Turm.
Das Lager der Banditen in der Trollschlucht könnte eingebaut werden bzw in Orpheus haben die Banditen sicher auch schon eine größere Rolle als unnütz benannte Schlachtopfer.
Nur so Dinge, die mir durch den Kopf gingen.
...
Sicher wird es zu den vier Freunden mehr geben. Den Comic betrachte ich auch nicht schlechthin als nicht-kanonisch, wie PB es tut. Nur Gothic 2 und 3. Was im Comic und was im Gothic Handbuch steht, greife ich zum Teil auf und betrachte sie als Bestandteile der Gothic Lore, an den Stellen, an denen sie Gothic 1 nicht widersprechen. Wo sie sich widersprechen folge ich dann Gothic 1.
(...) Ich halte es für realistisch wenn manche der alten Freunde nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen sind. Milten ist jetzt beim König, er hat hohes Ansehen als ein Feuermagier der Krone. (...)
Das hätte er wohl gern. :D
Das Lager der Banditen in der Trollschlucht könnte eingebaut werden bzw in Orpheus haben die Banditen sicher auch schon eine größere Rolle als unnütz benannte Schlachtopfer.
Stell dir Stalker vor und ziehe Parallelen. Die "Zone" (Kolonie) ist jetzt nicht mehr so ungefährlich (wobei sie das ja auch vorher schon nicht war..), seit die Mutanten (Dämonen) aufgetaucht sind. Sicher gibt es Banditen, die diese jagen und Trophäen sammeln. Doch gibt es in Stalker auch die Monolithen-Fraktion, die die Zone verehrt und versucht im Einklang mit ihr zu leben. In Nyx ist das ganz ähnlich. Mit allen Konflikten, die sich daraus ergeben.
Emanuel Rhobar
28.06.2017, 09:39
um auf den Beitrag vom 19.09.2001, 14:38 einzugehen;
GOTHIC-Sequel Weiss einer von euch schon was genau im Sequel drin seien wird??
Wenn ja, soll er das mal posten! Ich platze vor Neugier!
entnommen aus diesem Thread http://forenarchiv.worldofplayers.de/thread.php?id=92359
... wir platzen alle vor Neugier auf das Sequel... seit knapp 20 Jahren schon .. du bist keine Ausnahme, Diego
was das Teil alles durchmachen musste,..
Phasen der Verwerfung, des Vergessens, des Verbietens, der Illegalisierung, der Wieder-aufkramung, der Verschickung, der Umbenennung,der Rekonstruierung, der Wiederentwicklung.
.. die besten Schwerter wurden aus vielen Lagen Stahl sorgfältig und über eine lange Zeit gearbeitet.
- Diese Parallele sei zum Sequel Nyx zu ziehen! :D
EDIT: hier ist ein Thread bei dem der Ersteller sagt, er hätte Trialoge möglich gemacht
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1497390-Trialoge
wäre es nicht cool, zumindestens an einigen wenigen Stellen so etwas einzubauen.. macht nochmal einen besonderen Moment! vll Rhobar, Hagen und Held ?
Einfach nur GENIAL. UNd ich hab Nyx leider erst jetzt entdeckt. Ich finde es großartig und hoffe, dass es zu etwas wird. Dieses Add-On wollt ich seit ich davon erfahren habe, spielen! :D
Mal ne Frage: Gibt es denn auch bereits vertonte DIaloge, original von PB?
Außerdem: Werdet ihr die Story des Add-Ons auf Gothic 2 abstimmen? Gibt ja so 1-2 Dinge, die nicht GANZ zu Gothic 2 passen. (z.B. dass das Minental und Khorinis zum Festland mit dazu gehören.) ^^
Emanuel Rhobar
11.07.2017, 15:24
Mal ne Frage: Gibt es denn auch bereits vertonte DIaloge, original von PB?
Außerdem: Werdet ihr die Story des Add-Ons auf Gothic 2 abstimmen? Gibt ja so 1-2 Dinge, die nicht GANZ zu Gothic 2 passen. (z.B. dass das Minental und Khorinis zum Festland mit dazu gehören.) ^^
Das Sequel ist ALTERNATIV zu G2 zu sehen - die Handlugsstränge sind unvereinbar, die Geschichte von Gothic 1 wird anders fortgeführt.
Ah okay. Schade, sonst wär das vielleicht sogar am Ende (für die Fans) "offiziell" geworden. :D Für mich sah es ja so aus, als müsste man nur ein paar Dinge ändern, und es könnte sehr gut zum Nachfolger passen. Aber trotzdem großartig, dass man das macht. §wink
Emanuel Rhobar
11.07.2017, 17:06
Ah okay. Schade, sonst wär das vielleicht sogar am Ende (für die Fans) "offiziell" geworden. :D Für mich sah es ja so aus, als müsste man nur ein paar Dinge ändern, und es könnte sehr gut zum Nachfolger passen. Aber trotzdem großartig, dass man das macht. §wink
Die Sache ist die, wenn man heute an Gothic 1 Addon denkt, siedelt man es geistig nach Gothic 1 und vor Gothic 2 an - So darf man es aber nicht sehen.
Wenn du die ersten Posts zum Thema ließt, dann siehst du dort, dass nach der Veröffentlichung von Gothic 1 an einem "Nachfolger" gearbeitet wurde. Das war das Addon - das Sequel. Die Arbeiten an diesem Projekt wurden jedoch zugunsten eines völlig neu konzipierten Themas verworfen, zugunsten eines "Gothic II"s
In dem Sinne ist Nyx auch "offiziell" und kanon für ursprüngliche kompromisslose Hardcore- und einzig und allein auf dieses Sequel beharrende Fans, Wir sehen seit diesem Zeitpunkt "Gothic II" mittlerweile als NICHT KANON mehr an ;) :D
Okay. :D Auch irgendwie ne coole Vorstellung. ^^
Gibt es denn bereits vertonte Sprachaufnahmen von PB original, oder wurde bisher rein gar nichts vertont von den originalen Sprechern?`Wär irgendwie cool, wenn PB noch das zum Teil geschafft hätte... :gratz
Hallo Gregox. Schön, dass dir das Projekt gefällt.
Nein, das Sequel war damals noch in einem viel zu frühen Stadium. Vertont wurde nichts. Es sind auch nur Bruchteile der Dialoge geschrieben worden. Das schreiben wir alles neu.
Allerdings sind die meisten NPCs aus Gothic 1 tot. Es bleiben natürlich die vier Freunde, der Held, Xardas etc. Aber es gibt sehr viele neue Gesichter und die können wir auch mit recht günstigem Equipment ordentlich vertonen. Für die anderen hoffen wir Stimmen zu finden, die ähnlich genug klingen. Zum Teil kann man solche Veränderungen der Stimme auch logisch erklären. Der Held z.B. hat eine ganze Weile im Schläfertempel gelegen, ist geschwächt und er mag sich auch in anderer Hinsicht verändert haben. Bei Xardas gibt es ähnliche Umstände, die eine etwas andere Stimme gar nicht so unplausibel erscheinen lassen.
Im übrigen gab es auch schon von Gothic 1 nach Gothic 2 einige völlig andere Sprecher. Zum Beispiel bei Cor Angar. Ist vielen nicht aufgefallen oder man hat es nach kurzer Zeit im Spiel nicht mehr wahrgenommen.
Kalten666
12.07.2017, 12:02
Sei gegrüßt, lali!
[…] Für die anderen hoffen wir Stimmen zu finden, die ähnlich genug klingen. […] Bei Xardas gibt es ähnliche Umstände, die eine etwas andere Stimme gar nicht so unplausibel erscheinen lassen.[…]
So ich nicht irre, ist Xardas’ Stimmgeber Bodo Henkel (http://www.voiceartist.de/) (in unserem Forum Voiceartist), vielleicht sogar eine Option – wie er z.B. dort (https://www.bodalgo.com/de/sprecher/bodo-henkel) schreibt: „Auch wenn das Budget mal nicht so üppig ist …“ (ich glaube, mit dem Mann kann man durchaus reden ;))
Möge Adanos den Fortschritt eurer Entwicklung stets fließend halten!
Kalten666
Sei gegrüßt, lali!
So ich nicht irre, ist Xardas’ Stimmgeber Bodo Henkel (http://www.voiceartist.de/) (in unserem Forum Voiceartist), vielleicht sogar eine Option – wie er z.B. dort (https://www.bodalgo.com/de/sprecher/bodo-henkel) schreibt: „Auch wenn das Budget mal nicht so üppig ist …“ (ich glaube, mit dem Mann kann man durchaus reden ;))
Kalten666
Jap. Der hat sogar paar Youtube Videos vertont. ^^
Ich glaube die Mod wird für Gothic Fans ein voller Erfolg. Eine Frage: Ihr habt noch nicht einen UNGEFÄHREN Release Zeitpunkt, oder? Also wird die Mod noch dieses Jahr oder erst nächstes Jahr erscheinen? Oder sogar NOCH später? §wink
Sei gegrüßt, lali!
So ich nicht irre, ist Xardas’ Stimmgeber Bodo Henkel (http://www.voiceartist.de/) (in unserem Forum Voiceartist), vielleicht sogar eine Option – wie er z.B. dort (https://www.bodalgo.com/de/sprecher/bodo-henkel) schreibt: „Auch wenn das Budget mal nicht so üppig ist …“ (ich glaube, mit dem Mann kann man durchaus reden https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif)
Kalten666
Gruß zurück, Kalten666.
Danke dir. Ja, dass Bodo Henkel auch für andere Mods mal was vertont hatte wusste ich. Wenn auch nur relativ wenig. Aber ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass er soetwas nicht mehr machen wolle? Den Account hier im Forum kannte ich nicht. Aber er war ja sogar vor ner Weile noch online. Anfragen werde ich zu gegebener Zeit bestimmt.
Jap. Der hat sogar paar Youtube Videos vertont. ^^
Ich glaube die Mod wird für Gothic Fans ein voller Erfolg. Eine Frage: Ihr habt noch nicht einen UNGEFÄHREN Release Zeitpunkt, oder? Also wird die Mod noch dieses Jahr oder erst nächstes Jahr erscheinen? Oder sogar NOCH später? https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_065.gif
Ein Release noch dieses Jahr ist ausgeschlossen. Nächstes Jahr halte ich auch noch für unwahrscheinlich, aber weiß ich nicht.
Kleines Update: Es wird wieder etwas fleißiger am Projekt gearbeitet.
Es sind ein paar neue Dialoge implementiert und ein paar kleine und eine größere Quest dazu gekommen, es werden im Moment einige neue Vobs für das Flüchtlingslager erstellt und wir arbeiten an einer ordentlichen Lösung für die vielen Fraktionen in Nyx, deren Verhältnisse zueinander man skripten muss.
Im Vergleich:
In Gothic gab es ca. 16 Fraktionen.
In Nyx gibt es ca. 30.
Das heißt jedoch nicht, dass man 30 Fraktionen wird beitreten können.
So wenig man in Gothic 16 Fraktionen beitreten konnte.
I posted it there as a edit but here it is again
Edit:
Gothic: Nyx, I see. It looks like you took it straight out of Gothic Sequel, how did you do that ? How did you make those mud textures, It looks exactly like the sequel (except for some textures)
Also, I think you might be interested in this I made:
https://www.youtube.com/watch?v=qPs4rsRrDfY&list=PLjX_zdy9d6JABumQ6lBZKVNojE4Fi9sIX
Hey. Yes i know that gui recreation of yours. Not bad.
But we decided that we don't want to adopt that gui 1:1 from the sequel. We use the Orpheus GUI concerning the Characterscreen, Logscreen etc. The inventory is like in the Sequel, but my version of it, without the thick colorful borders etc. a bit simpler. I think you will like it.
We also don't use the Menuscreen of the Sequel. It doesn't fit into Nyx, based on Orpheus, because of the different look of the hero etc. according to the Alpha version (and other NPC's) and the like.
I remodelled the OC from scratch by meticulous study of all screenshots and videos of the Sequel we have. As you know, many textures from the Sequel are in Gothic 2 too and there are other older Gothic versions with different textures etc. I don't have made many textures completely on my own. Just a few.
The inventory is like in the Sequel, but my version of it, without the thick colorful borders etc. a bit simpler.
Actually I didnt make the inventory. The textures are hidden between the textures of G2
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/08/hseKb.png
As you know, many textures from the Sequel are in Gothic 2 too and there are other older Gothic versions with different textures etc.
The closest texture to the mud texture that I know is probably this one.
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/08/AKWD.png
What about the dialogue box ?
Actually I didnt make the inventory. The textures are hidden between the textures of G2.
I know. I used these textures to made the inventory for Nyx.
The closest texture to the mud texture that I know is probably this one.
[...]
;)
// edit: We prefer the simpler version of the original Gothic für dialogues.
After testing i've found the dialogue textures in the Sequel annoying.
But how do you know the story so well? There isnt a single screenshot or a video about the free mine?
Do you have the intro ?
"After testing i've found the dialogue textures in the Sequel annoying."
So you're always 10 steps ahead of me right ? :)
But how do you know the story so well? There isnt a single screenshot or a video about the free mine?
Do you have the intro ?
There is nothing to see either from the new camp nor from the free mine, because Piranha Bytes was in a very early phase of development. They hadn't modelled the New Camp and the Swamp Camp yet. The video material in the arhn documentary in the new camp etc. is just from the original Gothic.
But that doesn't mean, that there are no design documents or people who have read those about things which they planned but couldn't finish. The story is just playable around the first chapter. We write any dialogues on our own and the story is ours too. There isn't enough information available, the devs didn't work everything out, probably they didn't know exactly how everything would blend in during development themselves, they just had ideas and something like a frame to lead the story. We use this frame, being as loyal to the ideas we know as possible, but building our own story on this foundation, leaving anything out what we know from Gothic 2 und 3 and forming an alternative story, which is more faithful to the lore of Gothic(1)/Orpheus.
That's amazing. Speaking of Orpheus, do you know more about the abandoned pass ?
Will it be in Nyx ?
And you need a playtester ? :D
Do you know where the king's room was in GS?
I think it was here:
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/08/neTaE.png
That's amazing. Speaking of Orpheus, do you know more about the abandoned pass ?
Will it be in Nyx ?
It will be in both, presumably. Nyx has the same surface world as Orpheus with all the differences between alpha and final Gothic, just as you can see it on the old pre-release screenshots.
And you need a playtester ? :D
Generally no. ;) But we are not yet at the stage to need some either.
Do you know where the king's room was in GS?
I think it was here:
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/08/neTaE.png
No, i don't know that exactly. I know that the throne room and the mage's rooms are both on the second floor. I suppose, that the princess has her room at the third. Is that your attempt to reconstruct it? I haven't remodelled the mountain fortress yet. I can only do that if the whole surface of Orpheus is finished.
I stopped working on it a long time ago, it was just a small test. I based it on the video, there is a scene when the camera flies into the room and a smaller "arch" can be seen on the right. thats what I based it on
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/08/XjJD0.png
Very good. That will help me. Thank you. :gratz
No problem, glad to help. :)
Is there an czech translation and voice-over for Gothic?
There is a czech translation (which is hard to find for some reason but I have it saved on my HDD) but not a voice-over
Do you know if the prison of the old castle is barricaded (like G2) in the Sequel ?
I don't know it, but i don't think so. They only had the old, limited world (mine valley) for the sequel, so they didn't try to limit this world even more through artificial restrictions as they did in Gothic II for saving time.
In Nyx it will not be barricated. On the contrary, it will be important for our story.
Kleines Update zu aktuellem Anlass
(wegen des Threads in der Gothic Diskussion "Tötet ihr das Schaf vor Xardas Turm?").
Es gibt Spieler, die aus moralischen oder Rollenspielgründen manche Tiere/NPCs verschonen und auf die EXP verzichten und es gibt Spieler, die alle EXP mitnehmen wollen, die sie nur kriegen können. Auch wenn es bedeutet, die ganze Spielwelt abzugrasen um jede Fleischwanze zu töten, weil sie ein paar EXP bringt. Genausogut könnte man jedes mal 10 EXP fürs Rauchen geben und so würden Spieler es sich zur Aufgabe machen sämtlichen Tabak im Spiel zu sammeln und herzustellen, um auch die letzten 10 EXP aus dem Rauchen rauszuholen. "Farmen" nennt man das.
Ich nenne es verschwendete Lebenszeit und darum wird das Erfahrungssystem in Nyx anders aussehen. Auf "Monsterjagd" zu gehen wird sich nur für diejenigen lohnen, die genau dazu bestimmt sind: Jäger. Und auch nur in Verbindung mit den Jagdfertigkeiten. Für andere mag es ein Plus an Erfahrung geben, gewisse seltene Monster zur Strecke zu bringen, insbesondere im Zusammenhang mit Quests. Doch einfach alles zu töten, "was sich bewegen kann", wie es im Thread hieß, wird in Nyx zu nichts führen außer einer leeren Spielwelt.
In der Interaktion mit dieser Spielwelt und den Figuren darin, da wird es die EXPs zu holen geben.
Finde ich persönlich super :)
Mich hat schon immer gestört, dass es für solche Aktionen keine Strafen gab. Ich fande es auch immer unlogisch wenn ich als Paladin erstmal alle anderen Paladine kille oder bewusstlos schlage für mehr exp.
Von dem her Daumen hoch.
Interessanter Ansatz, aber meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht. Ich werde vermutlich dennoch weiterhin Monster und NPCs umhauen. Unabhängig der XP. Monster stehen meist zwischen mir und einem kürzeren Weg und NPCs bieten auch ohne Exp loot. Wenn es kein leveln gibt, so ist looten Motivation genug. Siehe Tentarrs Anmerkung, denn bewusstlose Paladine geben immer noch loot. Farmen unterbindet es ebenfalls nicht, sondern minimiert lediglich die Ausbeute. Denn die Pflanzen stehen immer noch im Wald und werden gnadenlos mitgenommen.
Was ich nicht verstehe; Wenn es an den Jagdfertigkeiten hängt, so ist es doch letztlich nur eine herauszögerung, bis man alles tötet, "was sich bewegen kann". Es ist damit keine Lösung, als nur eine Bekämpfung von Symptomen.
Finde ich persönlich super https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_064.gif
Mich hat schon immer gestört, dass es für solche Aktionen keine Strafen gab. Ich fande es auch immer unlogisch wenn ich als Paladin erstmal alle anderen Paladine kille oder bewusstlos schlage für mehr exp.
Von dem her Daumen hoch.
Freut mich! Und willkommen hier im Thread.
Interessanter Ansatz, aber meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht. Ich werde vermutlich dennoch weiterhin Monster und NPCs umhauen. Unabhängig der XP. Monster stehen meist zwischen mir und einem kürzeren Weg und NPCs bieten auch ohne Exp loot. Wenn es kein leveln gibt, so ist looten Motivation genug. Siehe Tentarrs Anmerkung, denn bewusstlose Paladine geben immer noch loot. Farmen unterbindet es ebenfalls nicht, sondern minimiert lediglich die Ausbeute. Denn die Pflanzen stehen immer noch im Wald und werden gnadenlos mitgenommen.
Ich sage nicht, dass ich jemanden daran hindern will, Monster und NPCs umzuhauen. Wer das machen will, kann das auch weiterhin tun. Wenn er das im Lager tut, gibt es natürlich entsprechende Konsequenzen. Nicht überall ist es wie im Neuen Lager und im ehemaligen Alten Lager, wo bei Schlägereien unter Buddlern keiner dazwischen gegangen ist. In der Armee, in der Inquisition, im Dämonenkult und im Flüchtlingslager ist das eben nicht so gern gesehen. Aber dass du es nicht tun sollst, darum gehts ja gar nicht. Es geht lediglich um das Balancing und die Belohnung dahinter im Bezug auf die EXP. Es geht darum, rollenspieluntypisches Verhalten nicht extra zu belohnen (bestraft wird es ja auch nicht).
Dass du Monster tötest, die im Weg stehen, ist auch selbstverständlich, von solchen Fällen habe ich nicht gesprochen. Aber nein: Wegen dem Loot allein lohnt es sich noch nicht. Wenn du die Fähigkeiten nicht besitzt, kriegst du auch kein Loot von Monstern. Von anderen NPCs kriegst du natürlich Loot. Du musst dir aber erst die Mühe machen, jemanden anzugreifen, wobei dich niemand sieht (zumindest an vielen Stellen/Locations im Spiel). Und was du an Loot bekommst, das muss dir erstmal jemand abkaufen, damit es dir was nützt. Jemand, der dir dafür im Gegenzug auch irgendwas bieten kann, was dir mehr nützt als das. Wer unbedingt alle Tonschalen und Äpfel und schartigen Schwerter der NPCs sammeln will aus einer Sammelleidenschaft heraus, dem steht das natürlich offen. Das heißt, solange er die Sachen tragen kann. Das für Gothic geplante begrenzte Inventar steht immernoch auf der nice-to-have Liste. Wird sich zeigen, ob es das in Orpheus schafft.
Was ich nicht verstehe; Wenn es an den Jagdfertigkeiten hängt, so ist es doch letztlich nur eine herauszögerung, bis man alles tötet, "was sich bewegen kann". Es ist damit keine Lösung, als nur eine Bekämpfung von Symptomen.
Nicht, wenn du diese Jagdfertigkeiten nicht lernen kannst, weil du in einer anderen Rolle keinen Zugang zu den Lehrern hast bzw. die dir nichts beibringen. Wenn du z.B. einen reinen Magier spielst, ist halt nichts mit Jagdtrophäen. Bringt dir keiner bei. Für einen anderen Char sorgt es hingegen für eine ganz andere Art von Effizienz und Herangehen ans Jagen. Nach dem Motto: "Bevor ich diese Monster töte, sollte ich noch mehr übers Tiere ausweiden lernen, um das meiste herauszuholen", und zwar sowohl an Loot als auch an Erfahrung.
I am going to go a bit off the current topic.
I made something that might help you in recreating the mesh, a comparison between G1, G1A and G2: https://www.youtube.com/watch?v=4fGKQUDK-MU
I lined screenshots up almost almost perfectly. I can provide the original, unedited (almost unedited) screenshots if you want.
While I am at it I also made this (https://www.youtube.com/watch?v=WCl3Skah7Mw) :-), maybe it could help you .... naahhh
I am going to go a bit off the current topic.
I made something that might help you in recreating the mesh, a comparison between G1, G1A and G2: https://www.youtube.com/watch?v=4fGKQUDK-MU
I lined screenshots up almost almost perfectly. I can provide the original, unedited (almost unedited) screenshots if you want.
While I am at it I also made this (https://www.youtube.com/watch?v=WCl3Skah7Mw) :-), maybe it could help you .... naahhh
Sorry, but our Sequel OC Mesh is already finished. I've remodeled it a few months ago. But VERY good work with lining up the screenshots! And a few details (the position of the pentagram for example) i didn't notice before.
Good work with the intro too. At least it gives an idea. The sound isn't quite fitting and it's a bit regrettable that you've needed to "censor" the watermark of arhn. :p Also, the "dreißig Tage später" lettering isn't suitable, because in the Sequel the hero was a few months in the temple, not just a few weeks. But i appreciate your efforts. :)
// For Nyx we can't use the intro this way because of the different looks of our hero (and the alpha shadow armor) etc. So i'll work with a lot of black screens, speech, music and only a bit of imagery. It was planned once for Gothic to realise all "cutscenes" ingame (or to avaid them at all). So this is what we strive for with Orpheus/Nyx. Intro (and maybe outro) are the only exceptions.
Also "Die Strafkolonie Von Khorinis" was not in the original intro.
I am also not a big fan of cutscenes.
I dont know if "image only" cutscenes are any better. I can make some simple 3d animations so I could make one for you if you want. :)
Also "Die Strafkolonie Von Khorinis" was not in the original intro.
I am also not a big fan of cutscenes.
I dont know if "image only" cutscenes are any better. I can make some simple 3d animations so I could make one for you if you want. :)
Ah, sorry, with "only a bit of imagery" I didn't mean "images only" but short cuts of video scenes. As in "motion picture", in german we say "bewegte bilder", moving images. But that's cool! Maybe I come back to you with that.
I discovered an old screen in my collection:
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/17/7LIt.jpg
It appears this area was flat in the beta:
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/17/qBFzV.jpg
Not completely flat. But yes, this area was very different. In Orpheus it will be like that - and so in Nyx too, just like the monastery ruins from the Alpha and other minor changes. I work on that right now.
There are many more screens of that area, if you're interested. I will publish a website soon. There you will find an archive of all the material published before the release of Gothic etc.
I can contribute if you want. I got a folder of those. There are some duplicates and I believe that there are even some photos of orpheus but still it's a lot. :)
I can contribute if you want. I got a folder of those. There are some duplicates and I believe that there are even some photos of orpheus but still it's a lot. :)
Sure, if you want, send me everything you've got. I'll check it. :)
Only you remember that during the development of Gothic architecture and was 4 maps of the landscape ;)
4 map is release
3 map is the one that was in the resources 1.01 d, such a landscape was created in August September 2000
2 map - may-August 2000, the whole highlighted area in the screenshot from Vaana differed (not hut Cavalorn and the trail was the other) was also green beaches at the waterfall with the black Goblin and the beach at the ruins of the monastery. The ruins themselves were different! They are presented on some screenshots...
1 map - The end of 1999 to may of 2000, had a place of exchange and may not be mountain Fort.
I reccomended use in orpheus and nyx 2 map landscape..
[...]
2 map - may-August 2000, the whole highlighted area in the screenshot from Vaana differed (not hut Cavalorn and the trail was the other) was also green beaches at the waterfall with the black Goblin and the beach at the ruins of the monastery. The ruins themselves were different! They are presented on some screenshots...
[...]
I reccomended use in orpheus and nyx 2 map landscape..
Nice post, dmitriy!
And that's exactly what we do. A few days ago i finished the ruins. :)
Nice post, dmitriy!
And that's exactly what we do. A few days ago i finished the ruins. :)
This is good :) maybe you provide some screenshots of interesting places? :gratz :)
I guess i can share a little view of the ruins (not textured yet).
https://upload.worldofplayers.de/files10/orpheusruin.png
Really believable, very similar :)
This place also has these screenshots:
http://worldofplayers.ru/attachments/47871/
http://worldofplayers.ru/attachments/47870/
http://gothic.arhn.eu/G1/screeny/rpgamer/48.jpg
Underground the ruins monastery in alpha (Outside World map 2):
http://gothic.arhn.eu/G1/screeny/zhoo.narod.ru/scr567_15.jpg
I know. I've modeled this according to those screenshots. :A
Wait a minute. That cut dialogue from Mordrag
AI_Output (self, other,"Org_826_Mordrag_RUNNING_11_05"); //(sarkastisch) Hab' ich auch gemerkt. Diese verdammten Sektenspinner haben Gomez die alte Mine gekostet. Wird nicht mehr lange dauern, dann stehen seine Gardisten bei UNS vor der Tür, um sich ihr Erz abzuholen...
When you also take into consideration those sounds
Prayer_MineCollide01.wav
Prayer_MineCollide02.wav
That means in the early alpha story, the old mine was supposed to collapse during the great invocation.
Wait a minute. That cut dialogue from Mordrag
AI_Output (self, other,"Org_826_Mordrag_RUNNING_11_05"); //(sarkastisch) Hab' ich auch gemerkt. Diese verdammten Sektenspinner haben Gomez die alte Mine gekostet. Wird nicht mehr lange dauern, dann stehen seine Gardisten bei UNS vor der Tür, um sich ihr Erz abzuholen...
When you also take into consideration those sounds
Prayer_MineCollide01.wav
Prayer_MineCollide02.wav
That means in the early alpha story, the old mine was supposed to collapse during the great invocation.
Yes, seems so. I wrote about that a few days ago, in the Orpheus thread I guess.
I think this is the path to the monastery.
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/17/cVOE5.jpg
http://www.jpeg.cz/images/2017/08/17/w1Q5h.jpg
I think the monastery can be seen in this early preview from 99 right at the start.
https://www.youtube.com/watch?v=u2OYSlni9TQ
Yet it is. How diligent you are. $tanz
Holy smokes, if you go to 3:35 in the video you can see the early exchange place. Wow, that's so different
Holy smokes, if you go to 3:35 in the video you can see the early exchange place. Wow, that's so different
Its higher above at the top of the place; not at the cliff where you're get thrown. But yes, seems to be different.
catalinux
18.08.2017, 16:24
Man, somebody has to build a time machine, and make a trip to 1998 to clone some hard drives!