PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfe Chips

Zetubal
11.07.2016, 18:56
Hallo Freunde und Freundinnen der feurigen Gaumenkitzler,

ich esse liebend gern scharf. Jetzt nicht so extrem, dass ich in die Millionen Scoville vordringe und nur noch Schärfe schmecke, aber trotzdem schon pikant. Wenn ich Chili zubereite, verwende ich selten weniger als drei Esslöffel Pul Biber. So in etwa.
Naja, wie dem auch sei: Ich knabbere auch gerne scharf! Und das ist gar nicht so leicht, finde ich. Weil vieles was hier an Chips&Co. als 'scharf' etikettiert ist, nicht scharf ist. Meinem Empfinden nach.

Dementsprechend habe ich drei Optionen, so wie ich das sehe:
1) Ich finde mich damit ab, dass es keine handelsüblichen scharfen Knabbereien gibt und mache weiterhin selber Chips, die ich persönlich würze.
2) Ich durchsuche weiter auf gut Glück die Supermärkte.
3) Ich bestelle über ausgewiesene Läden scharfe Chips.

Das sind aber alles keine so prallen Varianten. 1) mache ich wohl gerne, aber es ist weit weniger komfortabel. 2) ist wie erwähnt reines Glücksspiel bei der schieren Masse an Produkten und 3) ist erneut nicht so komfortabel. Versandzeit ist nicht vereinbar mit spontaner Lust auf Chips und massig auf Vorrat horten, kann&möchte ich nicht in unserer kleinen Bude.

Ich würde einfach mal gerne erfahren, was ihr so kauft, wenn ihr Pikantes knabbern möchtet. Speziell die Produkte, die man in hiesigen Supermärkten kriegt. Ich wohne recht komfortabel in der Nähe eines Lidl und Rewe und habe unweit auch türkische und asiatische Lebensmittelläden. Wenn ich also zumindest schonmal einen Produktnamen wüsste, bin ich zuversichtlich, es auch in der Umgebung auftreiben zu können.

Zuletzt noch ein bisschen eigene Fundstücke:
- Es gab vor etlichen Jahren mal Wasabi-Chips von Chio. Die waren super, sind wohl aber mittlerweile aus dem Sortiment genommen worden. Das einzige grobe Pendant dazu, was ich bisher gefunden habe, waren Wasabi-Reiscracker in Südafrika. Die hiesigen aus dem Asiamarkt sind mir zu süßlich bzw. nicht pikant genug.
- Crusti Croc Inferno. Das sind Chips von Lidl, die ich erst kürzlich auf einem Streifzug nach pikantem Knabberkram entdeckt habe. Sind mir ins Auge gefallen, weil auf der Verpackung ein Warnhinweis prangt, demzufolge die Chips der Schärfe wegen für Kinder ungeeignet seien. Und die kommen tatsächlich recht nahe an das, was ich mir unter scharfen Chips vorstelle. Ein bisschen mehr vielleicht noch.

So, und nun ihr :)

Kim Possible
11.07.2016, 19:01
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu unpassend ist, da es nicht um Chips geht.

Ich habe neulich Leute kennen gelernt, die haben 700 ml Rum mit 200 Gramm getrockneten Thai-Chillis angesetzt. Zunächst macht man die Hälfte der Chillis in den Rum rein, lässt es solang drin bis die Chillis fast nur noch aus Schale bestehen (ca. 1 Woche) und dann das ganze nochmal. Ich habe nur einmal kurz den Finger leicht nassmacht, abgeleckt und dann 45 Minuten gelitten. Leute, die viel scharf essen, konnten maximal ein Schlückchen nehmen. Aber das war auch nicht der Hauptzweck, sondern die Leute haben das zum Würzen (z.B. einen Löffel auf eine Wok-Pfanne mit Nudeln und co.) benutzt.

Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren und dann damit deinen Kram aufpeppen. ;)

Orkjäger XD
11.07.2016, 19:05
Ich find die Hot&Spicy von Pringles recht scharf. Du kannst ja auch einfach scharfe Dips selber machen

Heinz-Fiction
11.07.2016, 19:17
Ich glaube, es gibt eine Seite, wo Produkte nach "echter" schärfe bewertet werden. Kann mich aber leider nicht an den Namen erinnern. Ich kenne das Problem mit Chips, die sind nicht wirklich scharf für routinierte Scharfesser, jedenfalls nicht die handelsüblichen. Einzig Wasabichips fand ich recht scharf, weiß aber die Marke nicht mehr und den Geschmack von Wasabi mag ich auch nicht wirklich, ist ja keine Chili- sondern eher ne Senfschärfe.

Blue Force
11.07.2016, 19:17
Ich nehme meistens mittelscharfe Sachen. Zb. sind mir die meisten Pringles zu scharf, bis auf Cheese&Onion.

OuterHaven
11.07.2016, 19:24
Kaufe auch die Crusti Croc Inferno wenn ich mal richtig scharfe Chips will (die sind mir sogar ein bisschen zu scharf, schmecken aber sau gut :D ).
Ansonsten würze ich gerne mal mit Sriracha-Sauce (http://i.huffpost.com/gen/1004530/images/o-SRIRACHA-facebook.jpg), die ich beim Chinesen kaufen kann.

Heinz-Fiction
11.07.2016, 19:25
Kannst ja mal die hier probieren

https://www.worldofsweets.de/Marke+Pepper-King/Pepper-King-Habanero-Kessel-Chips.311821.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/Pepper-King/311821

Zumindest die Kundenbewertungen sprechen dafür.

Zetubal
11.07.2016, 19:30
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu unpassend ist, da es nicht um Chips geht.

Ich habe neulich Leute kennen gelernt, die haben 700 ml Rum mit 200 Gramm getrockneten Thai-Chillis angesetzt. Zunächst macht man die Hälfte der Chillis in den Rum rein, lässt es solang drin bis die Chillis fast nur noch aus Schale bestehen (ca. 1 Woche) und dann das ganze nochmal. Ich habe nur einmal kurz den Finger leicht nassmacht, abgeleckt und dann 45 Minuten gelitten. Leute, die viel scharf essen, konnten maximal ein Schlückchen nehmen. Aber das war auch nicht der Hauptzweck, sondern die Leute haben das zum Würzen (z.B. einen Löffel auf eine Wok-Pfanne mit Nudeln und co.) benutzt.

Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren und dann damit deinen Kram aufpeppen. ;)

Wenn ich selber Chips mache (Option 1) im EP) weiss ich durchaus schon, wie die zu würzen sind. Ob ich für den Zweck eine Pulle Rum verschwenden mag, weiss ich nicht.

Ich find die Hot&Spicy von Pringles recht scharf. Du kannst ja auch einfach scharfe Dips selber machen

Die sind mir zB nicht scharf genug. Klar kann ich auch Dips dazumachen. Tue ich (notgedrungen). Aber hier geht es mir eher darum, ein Fertigprodukt zu finden, das ohne Nachhelfen einigermaßen scharf ist.

Kannst ja mal die hier probieren

https://www.worldofsweets.de/Marke+Pepper-King/Pepper-King-Habanero-Kessel-Chips.311821.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/Pepper-King/311821

Zumindest die Kundenbewertungen sprechen dafür.

Das wäre 3) im EP. Unkomfortabel, da ich die nicht im Supermarkt finde.

Dunkler Fürst
11.07.2016, 19:42
Ich esse auch gerne scharf. Essen genauso wie Knabberzeug, am liebsten Chips. Ich kaufe immer Bravo Chips, die sind nämlich schön scharf. Da bekomme ich nie zuviel und kauf die schon fast regelmäßig. Die gibt es bei uns in Bayern im Penny.

Kaufe auch die Crusti Croc Inferno wenn ich mal richtig scharfe Chips will (die sind mir sogar ein bisschen zu scharf, schmecken aber sau gut :D ).
Ansonsten würze ich gerne mal mit Sriracha-Sauce (http://i.huffpost.com/gen/1004530/images/o-SRIRACHA-facebook.jpg), die ich beim Chinesen kaufen kann.

Die Crusti Croc Inferno hab ich auch mal geknabbert und die sind auch schön scharf. Leider gibt es die nicht immer und ich komme auch nicht oft zu dem Geschäft.

Heinz-Fiction
11.07.2016, 19:42
Das wäre 3) im EP. Unkomfortabel, da ich die nicht im Supermarkt finde.

Jap, ich hab das schon gelesen. Du kannst halt nur noch schauen, ob die Chips, die OuterHeaven gepostet hat, bei dir im Supermarkt zu finden sind. In den beiden, in denen ich grad war, gabs die jedenfalls nicht. Ich fürchte, wenn du etwas auf deinem Niveau haben willst, wirst du um Onlinebestellungen nicht herumkommen.

Zetubal
11.07.2016, 19:53
Ich esse auch gerne scharf. Essen genauso wie Knabberzeug, am liebsten Chips. Ich kaufe immer Bravo Chips, die sind nämlich schön scharf. Da bekomme ich nie zuviel und kauf die schon fast regelmäßig. Die gibt es bei uns in Bayern im Penny.

Die esse ich auch ab und an. Nach den Crusti Croc meine 2. Wahl.

Jap, ich hab das schon gelesen. Du kannst halt nur noch schauen, ob die Chips, die OuterHeaven gepostet hat, bei dir im Supermarkt zu finden sind. In den beiden, in denen ich grad war, gabs die jedenfalls nicht. Ich fürchte, wenn du etwas auf deinem Niveau haben willst, wirst du um Onlinebestellungen nicht herumkommen.

Steht unten im EP. Kenne und kaufe ich bereits.:)

Dunkler Fürst
11.07.2016, 19:54
Die Crusti Croc Inferno gibt es bei mir im Lidl. Weiß nicht wo der überrall seine Filialien hat.

Körnel
11.07.2016, 20:02
Die schärfsten Chips die ich je im normalen Handel (hatte jeder Rewe) für längere Zeit kaufen konnte waren die hier.

https://chipreview.files.wordpress.com/2012/06/chio-limited-edition-xtreme-chili-potato-chips-chip-review.jpg

Gibt es aber glaub ich nicht mehr, leider, weil war eine Special Edition.

Wirst wohl online kaufen müssen, und wenn, dann nimm nicht die von Karlheinz, sondern die hier.

http://frozenbeerreviews.com/wp-content/uploads/2014/11/snacks001.jpg

Die sind hochwertig, denn Blairs ist ein Gütesiegel für Qualität.

Kannst dir dann auch gleich die Soße hier mitbestellen, die nutze ich seit Jahren nur noch, und ist jede Woche im Einsatz, sei es bei Nudels-Soße, Gulasch, Chili con Carne, ganz normalen Suppen, überall eigentlich, dazu noch etwas Knoblauch-Pulver, und ab gehts. Einfach mal ein Set Chips + die Soße bestellen, und Ruhe ist, gibts eigentlich überall im Netz.

http://cdn3.volusion.com/pvqf3.cnxy3/v/vspfiles/photos/1324MD-2T.jpg?1467996359

Aber wichtig, genau die, nicht eine andere, die heißt "Mega".

Heinz-Fiction
11.07.2016, 20:02
Steht unten im EP. Kenne und kaufe ich bereits.:)

Okay, das habe ich nicht gelesen :D Tja, dann gibts da nix schärferes im Supermarkt, fürchte ich :dnuhr:

Blubbler
11.07.2016, 21:10
Die mit Abstand schärfsten Chips, die ich je im Supermarkt sah, sind die Habanero-Chips von XOX bei Sky.

Wocky
11.07.2016, 23:44
1) Ich finde mich damit ab, dass es keine handelsüblichen scharfen Knabbereien gibt und mache weiterhin selber Chips, die ich persönlich würze.

Wie genau machst du die? Kartoffeln sehr fein hobeln und ab in die Friteuse (oder Pott mit Fett) und zweimal frittieren?
Ich bin mit den Ergebnissen bei mir nie recht zufrieden. :(

EfBieEi
11.07.2016, 23:50

hö die sind scharf? Habe nicht in Erinnerung dass man die auch nur auf der Zunge spürt.

Körnel
11.07.2016, 23:53
hö die sind scharf? Habe nicht in Erinnerung dass man die auch nur auf der Zunge spürt.

Kommt auf die Gewohnheit an. :o Und sowas nur zu schreiben um damit auszudrücken "hey, seht her, ich bin voll der Chilihead und spüre nix mehr", ist nicht cool, CS-Bro. http://www.worldofugly.de/ugly/134.gif

Wobei ich es nicht verstehen kann die scharf aber Sriracha "ok" zu finden. Okay, weiß ja nicht wie ihr euch die Soße reinpfeift.

EfBieEi
11.07.2016, 23:57
Kommt auf die Gewohnheit an. :o Und sowas nur zu schreiben um damit auszudrücken "hey, seht her, ich bin voll der Chilihead und spüre nix mehr", ist nicht cool, CS-Bro. http://www.worldofugly.de/ugly/134.gif

okay erwischt :D

aber ich esse selten scharf.

Knox
12.07.2016, 00:06

Richtig scharf darf meines Wissens in Deutschland nichts sein. Zu groß ist die Furcht der Hersteller vor Klagen. Es müsste zum Beispiel zwingend gewährleistet sein, dass Kinder keinen Zugang haben.

Kim Possible
12.07.2016, 00:15
Richtig scharf darf meines Wissens in Deutschland nichts sein. Zu groß ist die Furcht der Hersteller vor Klagen. Es müsste zum Beispiel zwingend gewährleistet sein, dass Kinder keinen Zugang haben.

Ich habe neulich eine Chipspackung gesehen, die hatte eine Warnung wie auf Zigarettenpackungen üblich, nur, dass dort "Nicht für Kinder geeignet" oder so stand. In Deutschland kann man sich doch eigentlich recht solide über Warnhinweise absichern, oder nicht? Ich kenne mich auf dem Gebiet lieder viel zu wenig aus. :(

Wocky
12.07.2016, 00:23
Dieser blödsinnige Tanz um das Schärfste der Scharfen wird hierzulande einfach noch nicht so betrieben.
Ist für mich ne Modemacke. Mit gutem Essen hat das sowieso nix mehr zu tun.:o

Knox
12.07.2016, 00:40
Dieser blödsinnige Tanz um das Schärfste der Scharfen wird hierzulande einfach noch nicht so betrieben.
Ist für mich ne Modemacke. Mit gutem Essen hat das sowieso nix mehr zu tun.:o

Ich esse zwar auch gerne scharf, aber unterschreibe obige Aussage. Wenn ich diese Extrem-Wettkämpfe anschaue, dann würde ich den Kombattanten am liebsten die Milch wegnehmen. Sie sollen leiden! http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif

JudgeKyle
12.07.2016, 05:06
Ich sehe das genauso.
Ab und an esse ich auch ganz gerne scharf (hier in China gibt es einige wirklich scharfe Speisen, die aber immer noch sehr lecker sind).
Allerdings finde ich es verrückt nur der Schärfe wegen etwas zu essen. Irgendwann ist etwas so scharf, dass man gar keine Freude mehr
am Essen selbst haben kann und genau dann verliert es in meinen Augen jeglichen Sinn, warum ich etwas esse.

Heinz-Fiction
12.07.2016, 07:05
Ist halt wettkampfdenken, was ist daran so schwer zu verstehen

JudgeKyle
12.07.2016, 07:12

Wettkampfdenken kann ich verstehen, finde es nur in diesem Fall irgendwie sinnlos.
Außerdem sehe ich essen nicht als Wettkampf an, sondern eher als Genuss.

TheDarkRuler
12.07.2016, 07:16
Bei LIDL gibt es die Inferno Chips der LIDL-Hausmarke.
Ich als Scharfesser finde die schon hart an der Grenze der Belastbarkeit. :D

JudgeKyle
12.07.2016, 07:20
In Japan gibt es mit Schokolade ummantelte Chips, auch sehr geil.
Schmecken richtig gut, obwohl ich das bei der Kombination auch nicht gedacht hätte. :D

Wocky
12.07.2016, 07:23

Ist das hier auch.

https://www.youtube.com/watch?v=bOMREssDAxI

Ist nur einfach nicht so mein Ding. ;)

JudgeKyle
12.07.2016, 07:25
Ist das hier auch.

Ist nur einfach nicht so mein Ding. ;)

Purer Genuss... :D

Murielle
12.07.2016, 07:31
In Japan gibt es mit Schokolade ummantelte Chips, auch sehr geil.
Schmecken richtig gut, obwohl ich das bei der Kombination auch nicht gedacht hätte. :Dwenn mein großer sohn mal chips isst, stopft er sich immer abwechselnd chips und schokolade in den mund, das wär sicher was für ihn §ugly

JudgeKyle
12.07.2016, 07:34
wenn mein großer sohn mal chips isst, stopft er sich immer abwechselnd chips und schokolade in den mund, das wär sicher was für ihn §ugly

Mit Sicherheit! :D

Ich bin ja kein Chipsfan.. aber die sind wirklich lecker.

http://shibuya246.com/wp-content/uploads/2010/02/royce4-300x300.jpg

Murielle
12.07.2016, 08:05
Mit Sicherheit! :D

Ich bin ja kein Chipsfan.. aber die sind wirklich lecker.

http://shibuya246.com/wp-content/uploads/2010/02/royce4-300x300.jpghmm ich ess ja eigentlich sowas nicht, aber die würd ich wohl der neugierde wegen auch mal probieren. da muss ich mal gucken wo man die herbekommt. danke für die anregung :gratz

Defc
12.07.2016, 08:20
Die Kesselchips von Edeka sind ganz gut, ich bin aber auch kein Fan der großen Schärfe.
Generell esse ich, wenn überhaupt, nur Kesselchips und dann meist Chili, aber ob die für deine Ansprüche genügen, musst du selbst ausprobieren.

Kyle07
12.07.2016, 08:20
Als ich klein war, dachte ich mir nur es gäbe nichts geileres als bei so einem Wettessen mitzumachen. Heute sehe ich das komplett anders.:D

Ich mag scharf. Kann auch ordentlich im Mund mal brennen. Ich hab mal scharfe Soße ausm Ausland probiert, wo ein Tropfen auf einer Gabelspitze schon ordentlich für einen Durchzug im Kopf gesorgt hat. Die Soße ist geil! Wer aber denkt dass das Ketchup ist und da ordentlich eintaucht, kann glaube daran ersticken. Das war böse Scharf.

JudgeKyle
12.07.2016, 08:28
hmm ich ess ja eigentlich sowas nicht, aber die würd ich wohl der neugierde wegen auch mal probieren. da muss ich mal gucken wo man die herbekommt. danke für die anregung :gratz

Kein Thema, gern geschehen. Leider kann ich dir aber nicht sagen, ob und wenn ja wo man diese Chips in Deutschland kriegen kann.
Wir haben eine Tante, die regelmäßig zwischen Japan und China hin und herreist. Sie bringt uns immer sehr interessante und größtenteils
leckere Süßigkeiten aus Japan mit. Wobei ich diese teilweise auch hier in Shanghai kaufen könnte, allerdings mit einem saftigen Aufpreis. :D

EfBieEi
12.07.2016, 09:24
Wettkampfdenken kann ich verstehen, finde es nur in diesem Fall irgendwie sinnlos.
Außerdem sehe ich essen nicht als Wettkampf an, sondern eher als Genuss.

Wenn man Schnupfen hat gibt es nichts besseres als scharfes Essen.

Schärfe hat aber nichts mit Genuss zu tun weil es kein Geschmack ist sondern ein Schmerz zumindest wenn man in die Richtung extrem Scharfe Chili/Paprika Gewürze aus Mexiko geht :D

Manche stehen auf Schmerzen.

JudgeKyle
12.07.2016, 09:30
Sieht ganz so aus.

Orkjäger XD
12.07.2016, 09:31
Die sind mir zB nicht scharf genug.

Dann bin ich wohl ein Weichei, ich find die durchaus scharf http://www.worldofugly.de/ugly/003.gif

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich des öfteren mal so Pulverdopots erwische, wo die Pulverschicht doppelt so dick wie der Chip ist. Richtig eklig ._.

Knox
12.07.2016, 09:55
Bei LIDL gibt es die Inferno Chips der LIDL-Hausmarke.
Ich als Scharfesser finde die schon hart an der Grenze der Belastbarkeit. :D

Danke für den Tipp! :gratz

JudgeKyle
12.07.2016, 10:05
Hier in China gibt es übrigens scharfe Chips der Marke Lay's.
Habe diese aber noch nie probiert und kann daher nicht sagen, wie scharf sie wirklich sind.

"Intense and Stimulating" und "Numb and Spicy" verspricht aber schon so einiges. :D

Allerdings ist es oft so, dass wenn scharf irgendwo drauf steht, auch wirklich scharf drin ist. ;)
Ob man die irgendwo in Deutschland bekommt halte ich für fragwürdig, höchstens in einem Asia-Supermarkt.

http://positivemed.com/wp-content/uploads/2012/12/Numb-and-Spicy-Hot-Pot-lays-chips.jpg

Cagigawa
12.07.2016, 10:25
Wie genau machst du die? Kartoffeln sehr fein hobeln und ab in die Friteuse (oder Pott mit Fett) und zweimal frittieren?

Also ich mach sie meistens in einem Wok das funktioniert recht gut ist aber auch etwas zeitaufwendiger
und die Kartoffeln müssen sehr dünn sein.

Wocky
12.07.2016, 10:31
Also ich mach sie meistens in einem Wok das funktioniert recht gut ist aber auch etwas zeitaufwendiger
und die Kartoffeln müssen sehr dünn sein.

Aber schwimmend im Fett, oder wie? Wok ist ja eigentlich schnelles Rührbraten.

Cagigawa
12.07.2016, 10:38
Aber schwimmend im Fett, oder wie? Wok ist ja eigentlich schnelles Rührbraten.

Ja eher Rührbraten als frittieren das meinte ich mit Zeitaufwendiger.
Ich nehme immer nur wenig Öl.
Hat übrigens auch den Vorteil das die Chips dann nicht so fettig sind.

Wocky
12.07.2016, 10:40
Ja eher Rührbraten als frittieren das meinte ich mit Zeitaufwendiger.
Ich nehme immer nur wenig Öl.
Hat übrigens auch den Vorteil das die Chips dann nicht so fettig sind.

Gehen dabei die zarten Kartoffelblätter nicht kaputt? §kratz

Cagigawa
12.07.2016, 10:49
Gehen dabei die zarten Kartoffelblätter nicht kaputt? §kratz

Man muss halt etwas zärtlicher sein dann geht das schon. :D
Am besten immer nur kleine Portionen in den Wok schmeißen und vorsichtig rühren.

Wocky
12.07.2016, 10:50
Man muss halt etwas zärtlicher sein dann geht das schon. :D
Am besten immer nur kleine Portionen in den Wok schmeißen und vorsichtig rühren.

Werde ich mal ausprobieren. ;)

Zetubal
12.07.2016, 10:56

Ich benutze kein Öl und keine Fritteuse. Grundsätzlich habe ich zwei Varianten anzubieten, die davon abhängen, wie deine Küche ausgestattet ist.

Zunächst mal hobele ich mir Kartoffeln oder Süßkartoffeln in dünne Scheiben. Möglichst alle gleich dünn, sonst wird es später ungleich beim Zubereiten. Dann packe ich die Scheiben für ein paar Minuten in kaltes Wasser, damit sie ihre Stärke abgeben und später schneller/eher knusprig werden. Dann raus aus dem Wasser mit ihnen und mit Küchenpapier abtrocknen. Die Scheiben in eine Schüssel packen, nach Belieben würzen und so durchrühren, dass sie rundum bedeckt sind mit Gewürz.
Von da an gibt es zwei Optionen: Wenn du einen Ofen hast, der auf Umluft geschaltet werden kann, dann leg ein Backblech mit Backpapier aus, und verteil die Kartoffelscheiben darauf. Bei 150°C sollten 25-30 Minuten Backzeit reichen.
Alternativ kannst du auch Backpapier auf einem geeigneten Teller ausbreiten, Chips darauf verteilen und sie in die Mikrowelle stecken. Unsere hat so um die 1000 Watt und braucht ca. 8 Minuten um Chips kross und lecker zu machen.

Meiner Erfahrung nach bedarf es keines Öls in dem Fall. Bei Süßkartoffeln kann man vielleicht nach Belieben für eine Schüssel voll Kartoffelscheiben 1-2 EL Olivenöl nehmen, um den Geschmack etwas herber zu machen, aber das ist auch kein Muss.

Noch ein paar Würztipps: Ich nehme grundsätzlich immer zwei Gewürze pro Charge. Favoriten sind: Geräuchertes Salz + Italienische Kräuter, Knoblauchgranulat + Parmesan und Rosenpaprika + schwarzer Pfeffer.

Viel Erfolg.

Falls ich die Tage Zeit&Lust habe, kann ich mal ein Bild davon posten, wie das bei mir als aussieht.

Wocky
12.07.2016, 11:01
Falls ich die Tage Zeit&Lust habe, kann ich mal ein Bild davon posten, wie das bei mir als aussieht.

Ja, mach das mal bitte.

Also Chips ohne Fett finde ich irgendwie falsch. ^^
Ich mag auch keine Fritten aus dem Backofen.;)

Körnel
12.07.2016, 11:37
Keine Ahnung wieso vielen beim Gedanken dass Menschen aus Spaß bei einem Chili-Contest mitmachen die Kotze hoch kommt.

Neid? Lasst sie doch. :dnuhr:

Dark_Bauer
12.07.2016, 11:52
Dieser Thread ist gut §danke

Auch wenn ich bei Chips eigentlich keine andere marke außer FunnyFrish (Chipsfrish) oder ab und an mal Chio mag, muss ich mir mal die hier vorgeschlagenen Sorten kaufen. Vielleicht mag ich die ja doch.^^

Ich bin nämlich auch immer auf der Suche nach Scharfem, vorzugsweise Chips.

Ansonsten kann man ganz einfache Gerichte (ich mache es oft mit Fertigprodukten, um denen noch nen Pepp zu geben) mit Cayennepfeffer oder der Chilisorte BirdsEyes würzen. Ist so das beste, was ich im normalen Handel so finde.
Tabasco natürlich auch (geht auch als dipp für Chips) aber hat halt, wie viele Soßen, diesen starken Eigengeschmack.

Zetubal
12.07.2016, 12:37
Ja, mach das mal bitte.

Also Chips ohne Fett finde ich irgendwie falsch. ^^
Ich mag auch keine Fritten aus dem Backofen.;)

Mir wird der Kram leicht zu fettig und in Massen von Öl wird es auch sehr schnell zu heiß. Erfüllt einfach keine sinnvolle Funktion in meinen Augen. Zumal die Kartoffelscheiben auch so gut das Gewürz annehmen.

Wie gesagt, ich schaue die Tage mal.

Zetubal
12.07.2016, 20:00
Okay hier noch mal dann Schritt für Schritt mit Bildern. Vorab eine Warnung ALLES HOCHAUFGELÖST - Es kann und wird dauern, bis die Bilder allesamt geladen sind. Macht das nicht mobil, wenn ihr euren mobilen Datenverbrauch nicht mit ca. 50 MB belasten wollt.

1) Alles was wir brauchen: Zwei Schüsseln, Küchenpapier, Kartoffeln (festkochen) - ich habe fünf Stück aus dem Sack genommen, einen Hobel, Gewürze nach Wahl. Außerdem nicht im Bild aber trotzdem notwendig: Mikrowelle, Backpapier und ein mikrowellentauglicher großer Teller:

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_18.35.21.jpg

2) Die größere Schüssel mit ca. 1l kaltem Wasser füllen und die Kartoffeln hineinhobeln:

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_18.39.07.jpg

3) Ich habe die Scheiben gerne so dick in etwa, damit sie fest genug sind, um auch einen etwas zäheren Dip mitnehmen zu können, ohne dass sie brechen:

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_18.39.19.jpg

4) Nach etwa 5min aus dem Wasser nehmen und auf dem Küchenpapier zum Trocknen auslegen. Ich habe danach auch noch etwas Küchenpapier genommen, um sie von oben trocken zu tupfen:

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_18.47.05.jpg

5) Die Kartoffelscheiben in die kleine Schüssel verfrachten und nach Belieben würzen. Hier kann man bei Bedarf nun auch 1-2EL Öl dazugeben - mache ich aber nicht. Alles gut durchrühren, damit jede Scheibe beidseitig einigermaßen gewürzt ist:

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_18.49.41.jpg

6) Einen mikrowellentauglichen großen Teller mit Backpapier bedecken und darauf die gewürzten Kartoffelscheiben verteilen. Sollten nach Möglichkeit nur nebeneinander, nicht aber aufeinander liegen.

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_18.52.13.jpg

7) Ab in die Mikrowelle. Bei unserer mit 1000Watt nehme ich 9 Minuten. Bei stärkeren Geräten weniger und bei schwächeren mehr. Da muss man erfahrungsgemäß rumprobieren.

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_18.52.44.jpg

8) Und so sieht das ganze dann in erster Charge (American Smoke Salt + italienische Kräuter) aus:

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_19.04.49.jpg

9) Und so sieht die Sammlung mit verschiedenen Varianten zum Schluss aus:

http://upload.worldofplayers.de/files10/2016_07_12_20.00.55.jpg

Guten Appetit :D

Wocky
12.07.2016, 20:39
Die sehen zweifellos gut aus Zetubal. :)
Du verfolgst aber ein anderes Ziel als ich. Du willst dippen. ^^
Ich habe sie gerne hauchdünn und knackig. Eben möglichst wie die von Funnyfrisch nur eben mit einem erhofft frischeren Touch und einem besseren Würzfaktor.
Und da ich auch nicht dippe, dürfen sie in meinem Fall gerne fettiger sein.

Prima Bilder! :gratz

Aggressiver Mais
12.07.2016, 21:15
Scharfe Chips sind wirklich schwierige Sache bei mir :o Wenn man noch was vom eigentlichen Chip Geschmack mitkriegt und es nicht dieser elende Stechende Schärfegeschmack ist, kann ich gerne mal darauf zurückgreifen. ;)

Körnel
12.07.2016, 21:19
Scharfe Chips sind wirklich schwierige Sache bei mir :o Wenn man noch was vom eigentlichen Chip Geschmack mitkriegt und es nicht dieser elende Stechende Schärfegeschmack ist, kann ich gerne mal darauf zurückgreifen. ;)

Ich empfehle dir Maischips. :)

Heinz-Fiction
12.07.2016, 21:22
So viel Arbeit für Chips §enton

Zetubal
12.07.2016, 21:59
Die sehen zweifellos gut aus Zetubal. :)
Du verfolgst aber ein anderes Ziel als ich. Du willst dippen. ^^
Ich habe sie gerne hauchdünn und knackig. Eben möglichst wie die von Funnyfrisch nur eben mit einem erhofft frischeren Touch und einem besseren Würzfaktor.
Und da ich auch nicht dippe, dürfen sie in meinem Fall gerne fettiger sein.

Prima Bilder! :gratz

Einfache Lösung: Dünner hobeln. Dann kommst du auf das gewünschte Resultat.

Der Erzbaron Gomez
13.07.2016, 14:12
So viel Arbeit für Chips §enton
§lohntaber

Heinz-Fiction
06.08.2016, 13:53
http://frozenbeerreviews.com/wp-content/uploads/2014/11/snacks001.jpg

Die sind hochwertig, denn Blairs ist ein Gütesiegel für Qualität.

Die gibts nirgends zu kaufen bzw. sind in keinem Shop auf Lager, mach mal was :o

Körnel
06.08.2016, 15:57
Die gibts nirgends zu kaufen bzw. sind in keinem Shop auf Lager, mach mal was :o

Amazon (https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=blair+death+rain+chips&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=51387292450&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=13167985605779552686&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_30mcgnjvfu_b) hat. Aber stimmt, die sind fast überall ausverkauft, wieso? :eek: Und hier (http://www.asiafoodland.de/store-products.php?pName=blairs-death-rain-habanero-chips-142g-p-4086&gclid=CjwKEAjwlZa9BRCw7cS66eTxlCkSJAC-ddmwSo7n03tW0K-MSrk3pnCYFPK97Br4YTuRBHjjh8WQrxoCnJ3w_wcB) ist nur eine Bewertung das ist mir irgendwie nicht seriös genug. Vor allem sind die total überteuert, überall. Am besten du kaufst dir einfach die (https://www.chili-shop24.de/hot-snacks/chips/2/habanero-chili-chips) hier, ich glaube die wurden im Thread sogar schon mal gepostet. Der Shop hat mir aber zu viele positive Bewertungen, allein schon 900+ auf die Chips, wtf. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, vielleicht sind die einfach gefaked oder gekauft. Naja, egal, wir reden ja nur von Chips, und eine Tüte da zu bestellen tut bestimmt nicht weh.

§wink

Könnten halt auch recht alt sein, wenn sie überall ausverkauft bzw. nur noch "Restposten" auf Lager sind. ^^

Heinz-Fiction
06.08.2016, 17:40
Amazon (https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=blair+death+rain+chips&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=51387292450&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=13167985605779552686&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_30mcgnjvfu_b) hat. Aber stimmt, die sind fast überall ausverkauft, wieso? :eek: Und hier (http://www.asiafoodland.de/store-products.php?pName=blairs-death-rain-habanero-chips-142g-p-4086&gclid=CjwKEAjwlZa9BRCw7cS66eTxlCkSJAC-ddmwSo7n03tW0K-MSrk3pnCYFPK97Br4YTuRBHjjh8WQrxoCnJ3w_wcB) ist nur eine Bewertung das ist mir irgendwie nicht seriös genug. Vor allem sind die total überteuert, überall. Am besten du kaufst dir einfach die (https://www.chili-shop24.de/hot-snacks/chips/2/habanero-chili-chips) hier, ich glaube die wurden im Thread sogar schon mal gepostet. Der Shop hat mir aber zu viele positive Bewertungen, allein schon 900+ auf die Chips, wtf. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, vielleicht sind die einfach gefaked oder gekauft. Naja, egal, wir reden ja nur von Chips, und eine Tüte da zu bestellen tut bestimmt nicht weh.

§wink

Könnten halt auch recht alt sein, wenn sie überall ausverkauft bzw. nur noch "Restposten" auf Lager sind. ^^

Ich werde mal die Alternative ausprobieren, aber da steht in den Comments, das selbst ungeübte nur wenig Probleme haben. Ich wees nich §gnah Will leiden

The Trickster
06.08.2016, 17:46
Hallo Freunde und Freundinnen der feurigen Gaumenkitzler,

ich esse liebend gern scharf. Jetzt nicht so extrem, dass ich in die Millionen Scoville vordringe und nur noch Schärfe schmecke, aber trotzdem schon pikant. Wenn ich Chili zubereite, verwende ich selten weniger als drei Esslöffel Pul Biber. So in etwa.
Naja, wie dem auch sei: Ich knabbere auch gerne scharf! Und das ist gar nicht so leicht, finde ich. Weil vieles was hier an Chips&Co. als 'scharf' etikettiert ist, nicht scharf ist. Meinem Empfinden nach.

Dementsprechend habe ich drei Optionen, so wie ich das sehe:
2) Ich durchsuche weiter auf gut Glück die Supermärkte.
3) Ich bestelle über ausgewiesene Läden scharfe Chips.

Das sind aber alles keine so prallen Varianten. 1) mache ich wohl gerne, aber es ist weit weniger komfortabel. 2) ist wie erwähnt reines Glücksspiel bei der schieren Masse an Produkten und 3) ist erneut nicht so komfortabel. Versandzeit ist nicht vereinbar mit spontaner Lust auf Chips und massig auf Vorrat horten, kann&möchte ich nicht in unserer kleinen Bude.

Ich würde einfach mal gerne erfahren, was ihr so kauft, wenn ihr Pikantes knabbern möchtet. Speziell die Produkte, die man in hiesigen Supermärkten kriegt. Ich wohne recht komfortabel in der Nähe eines Lidl und Rewe und habe unweit auch türkische und asiatische Lebensmittelläden. Wenn ich also zumindest schonmal einen Produktnamen wüsste, bin ich zuversichtlich, es auch in der Umgebung auftreiben zu können.

Zuletzt noch ein bisschen eigene Fundstücke:
- Es gab vor etlichen Jahren mal Wasabi-Chips von Chio. Die waren super, sind wohl aber mittlerweile aus dem Sortiment genommen worden. Das einzige grobe Pendant dazu, was ich bisher gefunden habe, waren Wasabi-Reiscracker in Südafrika. Die hiesigen aus dem Asiamarkt sind mir zu süßlich bzw. nicht pikant genug.
- Crusti Croc Inferno. Das sind Chips von Lidl, die ich erst kürzlich auf einem Streifzug nach pikantem Knabberkram entdeckt habe. Sind mir ins Auge gefallen, weil auf der Verpackung ein Warnhinweis prangt, demzufolge die Chips der Schärfe wegen für Kinder ungeeignet seien. Und die kommen tatsächlich recht nahe an das, was ich mir unter scharfen Chips vorstelle. Ein bisschen mehr vielleicht noch.

So, und nun ihr :)
Gab bei Netto mal so Erdnüsse im Teigmantel, mit Curry-Flavour. Die waren ganz schön scharf, für solche Knabbereien... auch die Peperoni-Chips von Chipsfrisch waren recht scharf, wenn ich mich richtig erinnere.

Ob dir die scharf genug sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke eher nicht. :) Allerdings ist immer scharf auch nicht besonders gut für den Magen, würde ich mal so sagen.

Körnel
06.08.2016, 18:38
Ich werde mal die Alternative ausprobieren, aber da steht in den Comments, das selbst ungeübte nur wenig Probleme haben. Ich wees nich §gnah Will leiden

Das ist scheiße, ich leide mit dir. Meh. :(

Hier (http://www.importladen.de/Blairs-Death-Rain-Habanero-Chips-142g-p-3427-c-12.html) für 2,69 statt 4,99 (in einem anderen Shop gesehen, wtf), und angeblich bald wieder verfügbar. Hier (https://www.worldofsweets.de/Marke+Blair-s-Sauces-Snacks/Blair-s-Death-Rain-Habanero-Pepper.306755.html) das gleiche Spiel, sogar mit Datum (30.09.2016). §omg Vielleicht ist die Marke / Sorte ja mittlerweile gefragt, was mich echt freuen würde. ^2^

Heinz-Fiction
06.08.2016, 18:46
Das ist scheiße, ich leide mit dir. Meh. :(

Hier (http://www.importladen.de/Blairs-Death-Rain-Habanero-Chips-142g-p-3427-c-12.html) für 2,69 statt 4,99 (in einem anderen Shop gesehen, wtf), und angeblich bald wieder verfügbar. Hier (https://www.worldofsweets.de/Marke+Blair-s-Sauces-Snacks/Blair-s-Death-Rain-Habanero-Pepper.306755.html) das gleiche Spiel, sogar mit Datum (30.09.2016). §omg Vielleicht ist die Marke / Sorte ja mittlerweile gefragt, was mich echt freuen würde. ^2^

Mich auch. Ich hab mir in der Zwischenzeit die von dir genannten Chips und noch welche von Pepper King bestellt, mal schauen, wie die sind. Ich wünschte wirklich, die gäbe es im Einzelhandel, ich mute der Omi nebenan nur ungern zu, immer wieder Pakete anzunehmen, bin ja nie zu den Lieferzeiten heme §gnah

Dunkler Fürst
06.08.2016, 18:47
Gab bei Netto mal so Erdnüsse im Teigmantel, mit Curry-Flavour. Die waren ganz schön scharf, für solche Knabbereien... auch die Peperoni-Chips von Chipsfrisch waren recht scharf, wenn ich mich richtig erinnere.

..................

Die Erdnüsse in Teigmantel hatte ich auch mal, mir hat sie meine Schwester mitgebracht als ich im Kankenhaus war. Daher weiß ich nicht wo sie die gekauft hat. Aber sie waren schön scharf, das stimmt. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit der Zeit immer schärfer wurden. Was natürlich nur Einbildung war, doch der Effekt blieb beim nächsten mal auch.

Körnel
06.08.2016, 18:56
Mich auch. Ich hab mir in der Zwischenzeit die von dir genannten Chips und noch welche von Pepper King bestellt, mal schauen, wie die sind. Ich wünschte wirklich, die gäbe es im Einzelhandel, ich mute der Omi nebenan nur ungern zu, immer wieder Pakete anzunehmen, bin ja nie zu den Lieferzeiten heme §gnah

Oder einfach in jeder kleineren Stadt so Chilifreunde-Läden eröffnen, wo man gechillt alles kaufen kann, aber dafür sind die Deutschen ja zu anständig und langweilig, gibt es nicht jeden zweiten Tag den guten alten Sauerbraten, ist ja gleich der Teufel los. http://www.worldofugly.de/ugly/021.gif Bei uns im "großen Dorf" nebenan gab es vor 4 Jahren mal einen neuen Currywurst-Laden, die waren aus Berlin, war meine erste Currywurst ohne Darm, die hatten an der Theke ganz viele von den Scoville-Soßen und eine Skala stehen, wo man auswählen konnte, bin da öfter hin, bis sie dicht gemacht haben. Berlin halt, bzw. Urwald-Bayern. :C:

Heinz-Fiction
06.08.2016, 19:07
Oder einfach in jeder kleineren Stadt so Chilifreunde-Läden eröffnen, wo man gechillt alles kaufen kann, aber dafür sind die Deutschen ja zu anständig und langweilig, gibt es nicht jeden zweiten Tag den guten alten Sauerbraten, ist ja gleich der Teufel los. http://www.worldofugly.de/ugly/021.gif Bei uns im "großen Dorf" nebenan gab es vor 4 Jahren mal einen neuen Currywurst-Laden, die waren aus Berlin, war meine erste Currywurst ohne Darm, die hatten an der Theke ganz viele von den Scoville-Soßen und eine Skala stehen, wo man auswählen konnte, bin da öfter hin, bis sie dicht gemacht haben. Berlin halt, bzw. Urwald-Bayern. :C:

Das schicksal ist einem Laden hier in meiner Heimatstadt auch widerfahren. Der wurde vor nem Jahr dicht gemacht. Jetzt ist da nen Laden für Hochzeitsmode, oder sowas §ugly Haben hier zwar noch einen anderen, bzw einen neuen, wird auch recht gut frequentiert, obwohl es dort kacke schmeckt, aber scharf isst da außer mir niemand. Jedenfalls nicht, wenn ich mal da war. Muss mal selbstständig werden

Körnel
06.08.2016, 19:11
Das schicksal ist einem Laden hier in meiner Heimatstadt auch widerfahren. Der wurde vor nem Jahr dicht gemacht. Jetzt ist da nen Laden für Hochzeitsmode, oder sowas §ugly Haben hier zwar noch einen anderen, bzw einen neuen, wird auch recht gut frequentiert, obwohl es dort kacke schmeckt, aber scharf isst da außer mir niemand. Jedenfalls nicht, wenn ich mal da war. Muss mal selbstständig werden

Und das, obwohl scharfes Essen doch angeblich so gesund ist. Hach, wir haben es eben nicht leicht. http://www.worldofugly.de/ugly/003.gif

Irgendwann will ich auch selbst anbauen, bzw. Botaniker werden. http://www.worldofugly.de/ugly/143.gif

Heinz-Fiction
06.08.2016, 19:34
Und das, obwohl scharfes Essen doch angeblich so gesund ist. Hach, wir haben es eben nicht leicht. http://www.worldofugly.de/ugly/003.gif

Irgendwann will ich auch selbst anbauen, bzw. Botaniker werden. http://www.worldofugly.de/ugly/143.gif

Currywurst anpflanzen