PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sprache in Videospielen und wie sie zur Atmosphäre beiträgt.



Knickebein
15.05.2016, 12:25
Servus ihr Pappnasen,;)

was haltet ihr eigentlich davon, die Sprache in ELEX erwachsener zu machen, mit plattem Dialekt, schroff und so typisch Deutsch mit Ruhrpott-Stil?
Habe mal eben auf Anhieb ein paar Phrasen als Beispiel:

Jetzt hocken wir hier in der verdammten Scheiße fest.
Alter jetzt werd mal nicht ulkig, schau dich doch mal um hier.
Dieses sumpfige Drecksloch hier stinkt bis zum Himmel nach Pisse und Scheiße.
Nun komm mir nicht wieder mit dem Klamauk.
Einfach abgehauen ist der Hurensohn.
Hör nicht auf diesen albernen Kack.
Dieses Gesocks kippt sich den ganzen Tag Bier in den Hals.
Steck die Scheeeiß Waffe weg, du Penner.
Verpiss dich du Arsch.
Jetzt laber mir mal nicht die Hucke voll mit deinem Scheiß.
Schnapp dir gleich ne Spitzhacke und dann ab mit dir in die Mine.
Hast ja nicht mal Gold dabei ... nutzloses Stück Dreck.
Du verdammter Penner kriechst hier durch den Sumpf, um uns auf den Sack zu gehn?
Hey, du darfst nicht hier durch. Hau ab!
Die Burg ist tabu für Abschaum wie dich!
Er hängt den ganzen Tag nur faul im Dreck und säuft.
Diese Spinner glauben wirklich, der scheiß Klumpen aus Stein würde irgendwelche Kräfte enthalten.


Anders als wie bei den meisten internationalen RPGs, wo oft nur akzentfreies hochdeutsch gesprochen wird, wäre das mal wieder typisch Piranha Bytes. Was meint ihr?

Tschlompf
15.05.2016, 14:34
Wäre tatsächlich ganz cool...
Nur vielliecht nicht soo krass mit vielen Schimpfwörtern :D

Eldred
15.05.2016, 14:40
Raue Sprache, wenn raue Sprache passt. In der Kolonie war das halt passend, bei den Söldnern und Orks in Gothic2/3 auch, aber wenn jeder der rauen Sprache willen nur noch markige Sprüche klopft (wie in Risen, wo es oft eher Fanservice war) dann leidet die Atmosphäre gewaltig, denn dann wirkt die Sprache weder erwachsen noch glaubhaft, sondern im Gegenteil infantil und eher zum fremdschämen.

Issues
15.05.2016, 14:51
So wie du das jetzt geschrieben hast, ist es doch genauso wie es in den Spielen immer genutzt wurde? Einige deiner Beispiele sind ja sogar 1:1 aus Gothic. Wenn die Leute richtig wie im Ruhrgebiet sprechen würden, käm da wahrscheinlich sowas bei rum: "Ey du Pannekopp! Wat machse' da? Bisse bekloppt oder wat? Tu die Drecksgriffel da weg!"

Ich persönlich hab' aber nichts gegen noch mehr Ruhrgebiet. Zumindest solange es das Setting zulässt. Ich empfand die Sprache aber sowieso nie als 'rau'. Da wo ich herkomme, sprechen die meisten Leute auch so.

Knickebein
15.05.2016, 16:05
Ja natürlich waren das nur Beispiele. Ich habe ja keine Ahnung, wie genau das Setting aussehen wird, aber Mittelalter-Fantasy scheint es ja schon noch zu geben und auch in modernerer Zeit würde diese Sprache passen. Finde auch die Sätze von Issues sehr gut. Würde ich gern so in einem Rollenspiel hören. Ausgeprägte Akzente und Dialekte sind da immer sehr wichtig. Ja, und einige Sätze gab es so in Gothic und die habe ich schon in Risen vermisst, darum wünsche ich mir wieder sowas für ELEX und ich kann mir gut vorstellen, dass das so in angepasster Form hervorragend ins Spiel passen würde. Finde es wichtig, dass man merkt, dass es ein deutsches Spiel ist. Dafür liebe ich PB.

Risen kam mir oft zu kindisch vor. Viele Sprecher hörten sich an wie 15-Jährige. Ich vermisse einfach die ganzen Erzbarone und Chefs der Alten Mine und die Templer. Die waren wirklich gut vertont. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Sprecher einfach mittlerweile zu teuer sind und sich PB immer mehr an irgendwelche Laien wendet, die einfach nur ihren Text vorlesen.

Abus Bambus
17.05.2016, 12:48
Wäre tatsächlich ganz cool...
Nur vielliecht nicht soo krass mit vielen Schimpfwörtern :D

Doch, das soll schon so sein finde ich. :dnuhr:

Xarthor
17.05.2016, 12:54
Doch, das soll schon so sein finde ich. :dnuhr:

Das war nichtmal in Gothic so schlimm. ^^ Das richtige Verhältnis ist entscheident.

Dark_Bauer
17.05.2016, 13:43
Doch, das soll schon so sein finde ich. :dnuhr:

Wenn es da übertrieben wird, wirkt es eben nur noch infantil und gewollt. Das nervt dann irgendwann nur noch.
Vor allem soll nicht JEDER NPC so reden, das ist doch unglaubwürdig.

Knickebein
17.05.2016, 16:23
Das war nichtmal in Gothic so schlimm. ^^ Das richtige Verhältnis ist entscheident.

Klar, eine Überdosis schadet in jeglicher Art. Nur, weil ich jetzt diesen Vorschlag machte, heißt das nicht, dass das ganze Spiel nur aus Schimpfwörtern bestehen soll. Man kann ja ein gesundes Mittelmaß finden, nur sollte die Sprache allgemein, auch ohne Schimpfwörter wieder so rau wie in Gothic 1 sein. PB müsste es nur richtig umsetzen.


Wenn es da übertrieben wird, wirkt es eben nur noch infantil und gewollt. Das nervt dann irgendwann nur noch.
Vor allem soll nicht JEDER NPC so reden, das ist doch unglaubwürdig.

Ganz genau. Nicht jeder NPC soll so reden. Bei Gothic haben die Buddler und Schürfer oder die einfachen Leute auch nie so geredet. Je höher aber ihr Status war, umso mehr ließen sie den Macho raus. Ich erinnere mich nur mal an Lefty - Ok, der war jetzt nur ein einfacher Söldner bzw. Bauernaufseher, doch er spielte sich auf als wäre er der Chef vom Neuen Lager. Und die Erzbarone erst mal ... Raven etc. So dreckige Schweinehunde wünsche ich mir wieder.

RobinSword
17.05.2016, 22:36
Ich wünsche mir auch, dass PB wieder das richtige Maß trifft. Derb, aber nicht vulgär. Rau, aber nicht infantil.
Leider hat seit G3 der Held für mich sehr an Charakter eingebüßt. In G1/G2 war die Sprache irgendwie immer passend, ohne dass der Held wie ein 12jähriger Rotzbengel gewirkt hat. Wenn er dick aufgetragen hat, dann war das immer angebracht. Und er hat auch nicht permanent die coole Socke rausgehängt, sondern es gab auch richtig anspruchsvolle, ernste Gespräche. Das wünsche ich mir wieder. Gleiches gilt für die NPCs.

Es darf also ruhig wieder der Ruhrpott durchkommen, aber bitte glaubhaft, in der richtigen Dosis und trotzdem irgendwie noch mit Niveau.

Bjorn vom See
18.05.2016, 20:21
Wenn es da übertrieben wird, wirkt es eben nur noch infantil und gewollt. Das nervt dann irgendwann nur noch.
Vor allem soll nicht JEDER NPC so reden, das ist doch unglaubwürdig.

Sehe ich genauso. Manche werden halt nie erwachsen. Als ob es nicht wichtigeres in einem Spiel gäbe. :rolleyes:

Abus Bambus
19.05.2016, 13:20
Wenn es da übertrieben wird, wirkt es eben nur noch infantil und gewollt. Das nervt dann irgendwann nur noch.
Vor allem soll nicht JEDER NPC so reden, das ist doch unglaubwürdig.

Das habe ich nie gesagt. Wie albern wäre das denn, wenn jeder so redet...:rolleyes:

Aber wenn geflucht wird, dann bitte auch richtig und ohne Blatt vor dem Mund. Auch Umgangssprache kann und soll gerne verwendet werden denn das macht die NPCs einfach menschlicher und glaubwürdiger.

Knickebein
19.05.2016, 18:49
Mir ging es dabei nicht darum, hauptsache möglichst viele Schimpfwörter einzubauen oder zu fluchen. Das Ziel dieser Idee dahinter ist, dass der Spieler von anderen NPCs wieder mehr niedergemacht wird und so ein Gefühl der Schwäche und Unterlegenheit entwickelt, da eine raue Sprache einen NPC mächtiger und fieser wirken lässt wie dieser Lefty oder Bloodwyn. Anfangs haben die einen erst mal Respekt verschafft und klargestellt, was für ein wehrloser Schwächling man ist. Man soll wieder mehr Respekt vor NPCs einer höheren Kaste entwickeln und man bekommt so ein Gefühl, dass eine düstere Grundstimmung die Spielwelt beherrscht. Das habe ich an Gothic (1) am meisten geliebt. Nicht nur die braunen Farben, sondern auch ganz besonders der raue Sprachstil erzeugten diese unvergleichbare Stimmung.

Pursuivant
20.05.2016, 10:31
Mir ging es dabei nicht darum, hauptsache möglichst viele Schimpfwörter einzubauen oder zu fluchen. Das Ziel dieser Idee dahinter ist, dass der Spieler von anderen NPCs wieder mehr niedergemacht wird und so ein Gefühl der Schwäche und Unterlegenheit entwickelt, da eine raue Sprache einen NPC mächtiger und fieser wirken lässt wie dieser Lefty oder Bloodwyn. Anfangs haben die einen erst mal Respekt verschafft und klargestellt, was für ein wehrloser Schwächling man ist. Man soll wieder mehr Respekt vor NPCs einer höheren Kaste entwickeln und man bekommt so ein Gefühl, dass eine düstere Grundstimmung die Spielwelt beherrscht. Das habe ich an Gothic (1) am meisten geliebt. Nicht nur die braunen Farben, sondern auch ganz besonders der raue Sprachstil erzeugten diese unvergleichbare Stimmung.

Das wird doch mit der Zeit unglaubwürdig, wenn man sich nicht die Arbeit macht für jede Situation und Wendung des Spiels neue Textzeilen zu nehmen. Der Held wird stärker und Leute mit einer großen Schnauze werden plötzlich kleinlaut. Genau daran hat es bisher in allen PB-Games gehapert.
Wenn der NPC eine raue Sprache spricht, dann muss es auch glaubwürdig, d.h. durch seine Vita erklärbar sein. Nur haben die NPCs bei PB keine wirkliche Vita - nicht mal der Held selbst. Deshalb wirkt der Sprachstil oft aufgesetzt und platt.
Bsp: Der Held in FO 4. Er war Offizier bei der US-Army hat in Harvard studiert, geboren und aufgewachsen in Boston. Verheiratet war er mit einer Rechtsanwältin. Oberklasse also. Im Original spricht er die New-England-Varity des US-Amerikanischen. In der deutschen Lokalisierung akzentfreies Hochdeutsch. Ein Spruch wie: "Ey Alter gleich krisse ein' inne Fresse!" wäre lächerlich.
Cass in New Vegas ist Besitzerin einer Karawane gewesen und auch seit Kindheit mit Karawanen gereist. Der nimmt man einen rauen Sprachstil ab "Du kommst gerade rechtzeitig zu Deinem eigenen Arschaufriss!" Glaubhaft wird es dadurch, dass man im Laufe der Zeit ihre komplette Vita erfährt.

Da man aber über die sozialen Strukturen und Hintergründe der Elex-Fraktionen nicht viel weiß, ist die Forderung nach einem generellen rauen Sprachstil blödsinnig und kindisch. PB hat gesagt, das dass Spiel erwachsener werden soll und da passt dieser Holzhammerhumor und Sprachstil nicht.

Colm Corbec
20.05.2016, 15:48
Das wird doch mit der Zeit unglaubwürdig, wenn man sich nicht die Arbeit macht für jede Situation und Wendung des Spiels neue Textzeilen zu nehmen. Der Held wird stärker und Leute mit einer großen Schnauze werden plötzlich kleinlaut. Genau daran hat es bisher in allen PB-Games gehapert.
Wenn der NPC eine raue Sprache spricht, dann muss es auch glaubwürdig, d.h. durch seine Vita erklärbar sein. Nur haben die NPCs bei PB keine wirkliche Vita - nicht mal der Held selbst. Deshalb wirkt der Sprachstil oft aufgesetzt und platt.
Bsp: Der Held in FO 4. Er war Offizier bei der US-Army hat in Harvard studiert, geboren und aufgewachsen in Boston. Verheiratet war er mit einer Rechtsanwältin. Oberklasse also. Im Original spricht er die New-England-Varity des US-Amerikanischen. In der deutschen Lokalisierung akzentfreies Hochdeutsch. Ein Spruch wie: "Ey Alter gleich krisse ein' inne Fresse!" wäre lächerlich.
Cass in New Vegas ist Besitzerin einer Karawane gewesen und auch seit Kindheit mit Karawanen gereist. Der nimmt man einen rauen Sprachstil ab "Du kommst gerade rechtzeitig zu Deinem eigenen Arschaufriss!" Glaubhaft wird es dadurch, dass man im Laufe der Zeit ihre komplette Vita erfährt.

Da man aber über die sozialen Strukturen und Hintergründe der Elex-Fraktionen nicht viel weiß, ist die Forderung nach einem generellen rauen Sprachstil blödsinnig und kindisch. PB hat gesagt, das dass Spiel erwachsener werden soll und da passt dieser Holzhammerhumor und Sprachstil nicht.

Na dann brauchen wir uns zumindest beim Helden in ELEX keine Sorgen machen, dass der blöd labert. Der ist ja schließlich ein Ex-Alb-Offizier. Von so jemandem erwarte ich durchaus ein zivilisiertes und korrektes Auftreten. Schauen wir mal...

Aber im Ernst, ich hoffe, dass sie es mit der "rauen Sprache" nicht übertreiben. Im ersten Risen fand ich den Helden teilweise schon recht nervig, da er irgendwie permanent angepisst rüber kam. An R2 kann ich mich gar nicht mehr erinnern und R3 hab ich mir gleich gespart. So extrem muss es für mich nicht mehr sein.

Knickebein
20.05.2016, 17:05
Das wird doch mit der Zeit unglaubwürdig, wenn man sich nicht die Arbeit macht für jede Situation und Wendung des Spiels neue Textzeilen zu nehmen. Der Held wird stärker und Leute mit einer großen Schnauze werden plötzlich kleinlaut. Genau daran hat es bisher in allen PB-Games gehapert.
Wenn der NPC eine raue Sprache spricht, dann muss es auch glaubwürdig, d.h. durch seine Vita erklärbar sein. Nur haben die NPCs bei PB keine wirkliche Vita - nicht mal der Held selbst. Deshalb wirkt der Sprachstil oft aufgesetzt und platt.
Bsp: Der Held in FO 4. Er war Offizier bei der US-Army hat in Harvard studiert, geboren und aufgewachsen in Boston. Verheiratet war er mit einer Rechtsanwältin. Oberklasse also. Im Original spricht er die New-England-Varity des US-Amerikanischen. In der deutschen Lokalisierung akzentfreies Hochdeutsch. Ein Spruch wie: "Ey Alter gleich krisse ein' inne Fresse!" wäre lächerlich.
Cass in New Vegas ist Besitzerin einer Karawane gewesen und auch seit Kindheit mit Karawanen gereist. Der nimmt man einen rauen Sprachstil ab "Du kommst gerade rechtzeitig zu Deinem eigenen Arschaufriss!" Glaubhaft wird es dadurch, dass man im Laufe der Zeit ihre komplette Vita erfährt.

Da man aber über die sozialen Strukturen und Hintergründe der Elex-Fraktionen nicht viel weiß, ist die Forderung nach einem generellen rauen Sprachstil blödsinnig und kindisch. PB hat gesagt, das dass Spiel erwachsener werden soll und da passt dieser Holzhammerhumor und Sprachstil nicht.

Gerade das macht ein Spiel erwachsen. Und die NPCs in Gothic hatten sich hervorragend eingeprägt (was auch immer du mit Vita meinst). Lefty und co. wurden später sehr wohl kleinlaut - das hat in Gothic immer gut gepasst. Ein studierter Held ... nicht gerade von einer Oberklasse. Aber hier geht es auch gar nicht um Fallout.



Na dann brauchen wir uns zumindest beim Helden in ELEX keine Sorgen machen, dass der blöd labert. Der ist ja schließlich ein Ex-Alb-Offizier. Von so jemandem erwarte ich durchaus ein zivilisiertes und korrektes Auftreten. Schauen wir mal...

Aber im Ernst, ich hoffe, dass sie es mit der "rauen Sprache" nicht übertreiben. Im ersten Risen fand ich den Helden teilweise schon recht nervig, da er irgendwie permanent angepisst rüber kam. An R2 kann ich mich gar nicht mehr erinnern und R3 hab ich mir gleich gespart. So extrem muss es für mich nicht mehr sein.

Nicht der Held soll Schimpfwörter benutzen, doch nur die anderen NPCs. Der Held muss natürlich immer zurückhaltend sein.

Pursuivant
20.05.2016, 18:54
Na dann brauchen wir uns zumindest beim Helden in ELEX keine Sorgen machen, dass der blöd labert. Der ist ja schließlich ein Ex-Alb-Offizier. Von so jemandem erwarte ich durchaus ein zivilisiertes und korrektes Auftreten. Schauen wir mal...

Aber im Ernst, ich hoffe, dass sie es mit der "rauen Sprache" nicht übertreiben. Im ersten Risen fand ich den Helden teilweise schon recht nervig, da er irgendwie permanent angepisst rüber kam. An R2 kann ich mich gar nicht mehr erinnern und R3 hab ich mir gleich gespart. So extrem muss es für mich nicht mehr sein.

Ich fand die aufgesetzte lockere (raue) Sprechweise eher peinlich als lustig. Zum Höhepunkt der Bud Spencer/Terrence Hill Filme mag sie angebracht gewesen sein, aber im 21. Jahrhundert?
Ich finde es ganz nett, wenn der eine oder andere NPC/Companion eine lockere Sprache hat, aber sich das dauernd anhören müssen?


Gerade das macht ein Spiel erwachsen. Und die NPCs in Gothic hatten sich hervorragend eingeprägt (was auch immer du mit Vita meinst). Lefty und co. wurden später sehr wohl kleinlaut - das hat in Gothic immer gut gepasst. Ein studierter Held ... nicht gerade von einer Oberklasse. Aber hier geht es auch gar nicht um Fallout.

So was macht ein Spiel nicht erwachsen sondern albern. Vita heißt Lebenslauf und einen solchen hatte weder der Held noch irgendein NPC in sämtlichen Spielen, die PB bisher produziert hat. Aber nur ein Lebenslauf, selbst wenn er nur rudimentär ist, haucht der Spielerfigur oder einem NPC/Companion so etwas wie Leben ein.
Nö, es geht nicht um Fallout oder Gothic, sondern um Elex und genau da soll PB nicht den Wagen wieder auf ausgefahrene Schienen stellen.

Wir haben 4 Fraktionen, Kleriker, Berserker, Banditen und Albs. Bis auf die Banditen sind alle mehr oder weniger wissenschaftlich gebildet und haben auch wahrscheinlich eine soziale Struktur im Zusammenleben. Da gilt nicht das Gesetz der Großschnauze, sondern des Könnens. Kannst du dir vorstellen dass ein Alb-Wissenschaftler zu anderen sagt: "Ey Alter lass mir mal den Erlemeyerkolben rüberwachsen sonst piss ich dir nen Walzer in die Socken!" ?
Für die U-12 Fraktion mag das ein Schenkelklopfer sein, aber alles was älter ist als 25 wird nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ravenhearth
20.05.2016, 19:03
Zu PBs Verteidigung muss ich aber sagen, dass mir die Sprache in Risen 3 im Gegensatz zu Risen 1 und 2 nicht negativ in Erinnerung geblieben ist. Da war der Held eher frei von Persönlichkeit.

Knickebein
20.05.2016, 23:53
Ich fand die aufgesetzte lockere (raue) Sprechweise eher peinlich als lustig. Zum Höhepunkt der Bud Spencer/Terrence Hill Filme mag sie angebracht gewesen sein, aber im 21. Jahrhundert?
Ich finde es ganz nett, wenn der eine oder andere NPC/Companion eine lockere Sprache hat, aber sich das dauernd anhören müssen?


Du vergleichst gerade nicht im Ernst diesen Bud Spencer Klamauk mit Gothic?



So was macht ein Spiel nicht erwachsen sondern albern. Vita heißt Lebenslauf und einen solchen hatte weder der Held noch irgendein NPC in sämtlichen Spielen, die PB bisher produziert hat. Aber nur ein Lebenslauf, selbst wenn er nur rudimentär ist, haucht der Spielerfigur oder einem NPC/Companion so etwas wie Leben ein.
Nö, es geht nicht um Fallout oder Gothic, sondern um Elex und genau da soll PB nicht den Wagen wieder auf ausgefahrene Schienen stellen.


Sorry, aber Gothic ist absolut nicht albern. Im Gegensatz zu allen anderen Rollenspielen ...
Es geht um ELEX und darum soll man den guten Qualitäten aus Gothic treu bleiben. Die Sprache gehört dazu.
Und einen Tagesablauf muss ein NPC nicht unbedingt haben. Wichtiger ist die Präsentation.



Wir haben 4 Fraktionen, Kleriker, Berserker, Banditen und Albs. Bis auf die Banditen sind alle mehr oder weniger wissenschaftlich gebildet und haben auch wahrscheinlich eine soziale Struktur im Zusammenleben. Da gilt nicht das Gesetz der Großschnauze, sondern des Könnens. Kannst du dir vorstellen dass ein Alb-Wissenschaftler zu anderen sagt: "Ey Alter lass mir mal den Erlemeyerkolben rüberwachsen sonst piss ich dir nen Walzer in die Socken!" ?
Für die U-12 Fraktion mag das ein Schenkelklopfer sein, aber alles was älter ist als 25 wird nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich bin 27 und eine entsprechend gut umgesetzt raue Sprache ist überhaupt nicht zum Kopf schütteln. Dein Satz aber schon. Bitte bleibe sachlich und ziehe meine Aussagen nicht ins Lächerliche.


Zu PBs Verteidigung muss ich aber sagen, dass mir die Sprache in Risen 3 im Gegensatz zu Risen 1 und 2 nicht negativ in Erinnerung geblieben ist. Da war der Held eher frei von Persönlichkeit.

Wer um Himmels Willen muss denn hier verteidigt werden? Gibt es einen Konflikt mit den PBs und irgendwelchen Vorschlägen? Die PBs waren es doch selbst, die raue Sprüche zu ihrem Markenzeichen machten und dafür lobe ich sie sehr. Nur leider haben sie seit Gothic 3 stark nachgelassen mit der dichten Atmo. Und der Grund sind nicht irgendwelche Schimpfwörter, sondern die Sprecher. Ja, Risen 3 holte tatsächlich einige der tollen Sprecher aus Gothic wieder mit ins Boot, doch 95 % der Sprecher wirken weiterhin albern.

Allgemein ist die Sprache in Risen sehr verharmlost. In Gothic wurde man von überall angeschnauzt: Lass mich mal vorbei!, Steck die scheiß Waffe weg! Ich hätte dir auch gern die Fresse poliert!

In Risen: Oh, gut dass du kommst, da sind Mäuse in meinem Zimmer ...

Bjorn vom See
23.05.2016, 19:54
Gerade das macht ein Spiel erwachsen. Und die NPCs in Gothic hatten sich hervorragend eingeprägt (was auch immer du mit Vita meinst). Lefty und co. wurden später sehr wohl kleinlaut - das hat in Gothic immer gut gepasst. Ein studierter Held ... nicht gerade von einer Oberklasse. Aber hier geht es auch gar nicht um Fallout.



Nicht der Held soll Schimpfwörter benutzen, doch nur die anderen NPCs. Der Held muss natürlich immer zurückhaltend sein.

Also ich verstehe diese Diskussion jetzt nicht. Schimpfwörter waren doch nie ein Problem für die Piranhas. Diese gab es nicht nur in Gothic 1 sondern auch in den anderen beiden Gothic Teilen (da fällt mir gleich in Ardea Hamlars Kommentar über Xardas ein) sowie in Risen 1. Gut, in Risen 2 war man zurückhaltender, aber im 3. Teil wurde es wieder etwas mehr. Also ich denke, das man sich hierüber keine Gedanken machen muss. Blöd nur fände ich es wenn man hierbei übertreibt. Das wirkt dann eher deplatziert. Ich meine, dass man hier den Entwicklern einfach vertrauen sollte. Die finden schon den richtigen Ton. Außerdem sollten sie ihre Arbeitskraft lieber in andere Dinge investieren, nämlich in eine interessante Welt, wo es viel zu entdecken gibt und einer spannenden Story mit verschiedenen Wendungen.



Allgemein ist die Sprache in Risen sehr verharmlost. In Gothic wurde man von überall angeschnauzt: Lass mich mal vorbei!, Steck die scheiß Waffe weg! Ich hätte dir auch gern die Fresse poliert!

In Risen: Oh, gut dass du kommst, da sind Mäuse in meinem Zimmer ...

Risen 1 kannst da aber jetzt nicht meinen oder du hast es nie gespielt. Die Banditen vom Don konnten ganz schön fluchen.




Servus ihr Pappnasen,http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif

was haltet ihr eigentlich davon, die Sprache in ELEX erwachsener zu machen, mit plattem Dialekt, schroff und so typisch Deutsch mit Ruhrpott-Stil?
Habe mal eben auf Anhieb ein paar Phrasen als Beispiel:

Jetzt hocken wir hier in der verdammten Scheiße fest.
Alter jetzt werd mal nicht ulkig, schau dich doch mal um hier.
Dieses sumpfige Drecksloch hier stinkt bis zum Himmel nach Pisse und Scheiße.
Nun komm mir nicht wieder mit dem Klamauk.
Einfach abgehauen ist der Hurensohn.
Hör nicht auf diesen albernen Kack.
Dieses Gesocks kippt sich den ganzen Tag Bier in den Hals.
Steck die Scheeeiß Waffe weg, du Penner.
Verpiss dich du Arsch.
Jetzt laber mir mal nicht die Hucke voll mit deinem Scheiß.
Schnapp dir gleich ne Spitzhacke und dann ab mit dir in die Mine.
Hast ja nicht mal Gold dabei ... nutzloses Stück Dreck.
Du verdammter Penner kriechst hier durch den Sumpf, um uns auf den Sack zu gehn?
Hey, du darfst nicht hier durch. Hau ab!
Die Burg ist tabu für Abschaum wie dich!
Er hängt den ganzen Tag nur faul im Dreck und säuft.
Diese Spinner glauben wirklich, der scheiß Klumpen aus Stein würde irgendwelche Kräfte enthalten.


Anders als wie bei den meisten internationalen RPGs, wo oft nur akzentfreies hochdeutsch gesprochen wird, wäre das mal wieder typisch Piranha Bytes. Was meint ihr?

Also soviel an einem Stück haben nicht mal die NPCs in Gothic 1 geflucht. Ich finde das ziemlich übertrieben. Wenn mir ein NPC so kommen würde, bekäme er von mir volles Pfund auf´s Maul. :D

Aber wenn du eine deftige Sprache liebst, dann versuch es doch mal mit Raven´s Cry.

Knickebein
23.05.2016, 21:13
Ich habe leider den Eindruck, dass ihr überhaupt nicht versteht, worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht darum, möglichst viele Schimpfwörter in irgendwelche Dialoge unterzubringen. Was ich meine ist ein ruppiger Sprachstil und deshalb ist dieser Hamlar oder Halmar kein Beispiel dafür. Sein Sprecher hat nicht mehr diese raue Art, die man besonders aus dem ersten Teil gewohnt war. Natürlich muss man für solche Schimpfwörter auch die passenden Synchronsprecher finden, damit es nicht lächerlich wirkt. Und nur irgendwie herumzufluchen ist auch nicht das, was ich will. Man soll schon als Spieler den Eindruck haben, von allen nicht gemocht zu werden. Einfach genau so wie aus Gothic 1.

Xarthor
24.05.2016, 13:46
Nur mal so nebenbei (ich wusste ja schon eher was du willst, aber auch nicht seit Anfang an), wieso schreibst du in deinen Anfangspost viele Sätze, die für sich gesehen genau diese Fehlinterpretation zulassen anstatt einfach mal einen kleinen Dialog zu schreiben und dazu etwas zu erklären? Der Dialog dürfte natürlich auch nicht nur Sätze wie in deinem ersten Post enthalten, dann bringt er auch nichts.

Knickebein
24.05.2016, 17:05
Nur mal so nebenbei (ich wusste ja schon eher was du willst, aber auch nicht seit Anfang an), wieso schreibst du in deinen Anfangspost viele Sätze, die für sich gesehen genau diese Fehlinterpretation zulassen anstatt einfach mal einen kleinen Dialog zu schreiben und dazu etwas zu erklären? Der Dialog dürfte natürlich auch nicht nur Sätze wie in deinem ersten Post enthalten, dann bringt er auch nichts.

Ich ging eigentlich davon aus, dass jeder, der Gothic gespielt hat, sofort verstehen würde, was ich meine. Dachte das wäre eine logische Sache.

Bjorn vom See
24.05.2016, 20:16
Ich ging eigentlich davon aus, dass jeder, der Gothic gespielt hat, sofort verstehen würde, was ich meine. Dachte das wäre eine logische Sache.

Eine sehr einfache Sichtweise. :D Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle hier im Forum ein Spiel mit den selben Augen betrachten. Jeder legt auf etwas anderes wert. Aber jetzt weiß ich natürlich worauf du hinauswillst. Dir geht es hauptsächlich um die markanten Stimmen im ersten Teil. Nun, vielleicht hast du Glück und wir werden solche Sprecher zu hören bekommen. Frag doch einfach mal Jenny danach. ;)

Xarthor
25.05.2016, 02:17
Ich ging eigentlich davon aus, dass jeder, der Gothic gespielt hat, sofort verstehen würde, was ich meine. Dachte das wäre eine logische Sache.

Ich kenne Gothic genauso wie du, aber ich wusste nicht recht, ob du die gleiche Sichtweise hast. Immerhin bist du für mich noch recht unbekannt und ich kann dich nicht richtig einschätzen. Dir könnte z.B. auch das Spiel mit mehr - ich nenns jetzt einfach mal - Schimpfwörtern in Erinnerung geblieben sein, als es tatsächlich waren. Aber genug davon, lass uns lieber zum eigentlichen Thema zurückkehren. :)

Knickebein
25.05.2016, 17:03
Genau ihr Beiden. Ich denke, Jenny wird hier sicher mitlesen. Ja, es sind evtl. mehr Schimpfwörter als es wirklich in Gothic waren, aber man kann ja an dieser Sache etwas arbeiten. Ich meinte natürlich in erster Linie diese markanten Stimmen, aber kombiniert mit einer ruppigen Ruhrpott-Sprache wäre das natürlich was ganz besonderes für die Atmosphäre. Ein sehr starker Aspekt, der sich einprägt und dem Spiel einen besonderen Charme spendiert.

The Trickster
01.06.2016, 00:37
War Gothic wirklich so ruhrpottig? Ich wohne ja auch in der Nähe (OWL), aber wat so 'ne richtige Pottsau is, die flucht do' noch viel mehr, doh. Oder nicht? :) Und bei den Piraten in Gothic war es doch eher das Nordische. Hamburg, die Richtung. Viel Ruhrpott konnte ich da nicht ausmachen. Kann mich aber auch täuschen.

Dark_Bauer
01.06.2016, 06:10
War Gothic wirklich so ruhrpottig? Ich wohne ja auch in der Nähe (OWL), aber wat so 'ne richtige Pottsau is, die flucht do' noch viel mehr, doh. Oder nicht? :) Und bei den Piraten in Gothic war es doch eher das Nordische. Hamburg, die Richtung. Viel Ruhrpott konnte ich da nicht ausmachen. Kann mich aber auch täuschen.

Es geht auch gar nicht so sehr um den Akzent/Dialekt.

Es wird einfach kein Blatt vor den Mund genommen.
Wo man (im deutschen) bei einem Oblivion etwa mit "Mein Herr", "Ihr habt [...]" usw angesprochen wird, ist es in Gothic eben ein "du", "du Arschloch" etc.
Es ist einfach direkter und persönlicher und eben auf eine für diese Welt passendere beleidigende Art. Und nicht diese hochgestochene Höfichkeit, die es damals (!, hat sich mittlerweile ja auch geändert, witcher, Skyrim und so) üblicherweise gab.
Ebenso hat man keine großen und teuren, bekannten synchronstimmen genommen sondern eher unbekanntere, dafür welche mit rauer und ruppiger stimme.
Leider wurden diese von Spiel zu spiel auch immer weicher in ihren Stimmen.
Vielleicht gibt es ja noch Kontakte zu den damaligen Sprechern?

Xarthor
01.06.2016, 09:05
Es wäre ja schon genug, wenn es von allen wichtigen Stimmenarten Vertreter gibt. Nicht jeder 2. NPC muss eine raue Stimme haben. Gerade bei den Albs z.B. fänd ich die Raue unpassend, wohingegen die Outlaws durchaus eher kräftigere Stimmen haben dürfen. Albs müssen ja nur auf Verstandsebene kommunizieren und daher ist Einschüchterung von den Oberen der Millitärs nicht notwendig, bzw funktioniert sowieso nicht. Anders bei den Outlaws, die ich mir bisschen wie das neue Lager aus Gothic oder Onars Hof (G2) vorstelle, zumindest im Bezug der Rangordnung (ohne Magier). Die Stimme ist dort ein wichtiges Werkzeug um Kraft zu demonstrieren. Wer mit einer freundlich klingenden Stimme ankommt, ist doch gleich jemand, auf den es alle abgesehen haben. Da denkt doch jeder, den muss man unter sich rangmäßig einordnen.

Daher sehe ich die kräftige/raue Stimme schon als Muss an, aber genauso die "normalen" Stimmen usw.

Knickebein
01.06.2016, 17:22
War Gothic wirklich so ruhrpottig? Ich wohne ja auch in der Nähe (OWL), aber wat so 'ne richtige Pottsau is, die flucht do' noch viel mehr, doh. Oder nicht? :) Und bei den Piraten in Gothic war es doch eher das Nordische. Hamburg, die Richtung. Viel Ruhrpott konnte ich da nicht ausmachen. Kann mich aber auch täuschen.

Hauptsache so richtig Deutsch.:)


Es geht auch gar nicht so sehr um den Akzent/Dialekt.

Es wird einfach kein Blatt vor den Mund genommen.
Wo man (im deutschen) bei einem Oblivion etwa mit "Mein Herr", "Ihr habt [...]" usw angesprochen wird, ist es in Gothic eben ein "du", "du Arschloch" etc.
Es ist einfach direkter und persönlicher und eben auf eine für diese Welt passendere beleidigende Art. Und nicht diese hochgestochene Höfichkeit, die es damals (!, hat sich mittlerweile ja auch geändert, witcher, Skyrim und so) üblicherweise gab.
Ebenso hat man keine großen und teuren, bekannten synchronstimmen genommen sondern eher unbekanntere, dafür welche mit rauer und ruppiger stimme.
Leider wurden diese von Spiel zu spiel auch immer weicher in ihren Stimmen.
Vielleicht gibt es ja noch Kontakte zu den damaligen Sprechern?


Dafür bekommst du von mir eine 1+:gratz


Es wäre ja schon genug, wenn es von allen wichtigen Stimmenarten Vertreter gibt. Nicht jeder 2. NPC muss eine raue Stimme haben. Gerade bei den Albs z.B. fänd ich die Raue unpassend, wohingegen die Outlaws durchaus eher kräftigere Stimmen haben dürfen. Albs müssen ja nur auf Verstandsebene kommunizieren und daher ist Einschüchterung von den Oberen der Millitärs nicht notwendig, bzw funktioniert sowieso nicht. Anders bei den Outlaws, die ich mir bisschen wie das neue Lager aus Gothic oder Onars Hof (G2) vorstelle, zumindest im Bezug der Rangordnung (ohne Magier). Die Stimme ist dort ein wichtiges Werkzeug um Kraft zu demonstrieren. Wer mit einer freundlich klingenden Stimme ankommt, ist doch gleich jemand, auf den es alle abgesehen haben. Da denkt doch jeder, den muss man unter sich rangmäßig einordnen.

Daher sehe ich die kräftige/raue Stimme schon als Muss an, aber genauso die "normalen" Stimmen usw.

Natürlich, so arme Bauern oder Buddler müssen auch entsprechend reden. Auch das hat bei Gothic gepasst.

The Trickster
01.06.2016, 17:57
Es geht auch gar nicht so sehr um den Akzent/Dialekt.

Es wird einfach kein Blatt vor den Mund genommen.
Wo man (im deutschen) bei einem Oblivion etwa mit "Mein Herr", "Ihr habt [...]" usw angesprochen wird, ist es in Gothic eben ein "du", "du Arschloch" etc.
Es ist einfach direkter und persönlicher und eben auf eine für diese Welt passendere beleidigende Art. Und nicht diese hochgestochene Höfichkeit, die es damals (!, hat sich mittlerweile ja auch geändert, witcher, Skyrim und so) üblicherweise gab.

Es kommt doch immer ganz auf das Setting an. In Cyrodil würde ich jetzt generell nicht unbedingt eine raue Art vermuten, sondern vielmehr den eher feineren, vornehmeren Umgang. Mit Ausnahme der Orks und Dunkelelfen natürlich. Skyrim ist ein anderes Ding, die Nords sind halt ziemlich raubeinig, und "handfest", da ist kein Wunder, dass im rauen Norden etwas mehr geflucht wird.

Sollte also schon passend sein, und nicht einfach fluchen des fluchen willens. Bei Gothic war es halt die raue Gefängniskolonie, in Gothic 2 war es dieselbe Schiene. In Risen 1 ging es bei den Banditen ebenfalls rau zu. Wobei ich Risen 1 da jetzt ein wenig rausnehmen würde, denn mMn wurde da ziemlich der Gothic-Stil weitergeführt, so wirklich eigen war es erst ab Teil 2.

Gothaholic
01.06.2016, 18:13
Es geht auch gar nicht so sehr um den Akzent/Dialekt.

Es wird einfach kein Blatt vor den Mund genommen.
Wo man (im deutschen) bei einem Oblivion etwa mit "Mein Herr", "Ihr habt [...]" usw angesprochen wird, ist es in Gothic eben ein "du", "du Arschloch" etc.
Es ist einfach direkter und persönlicher und eben auf eine für diese Welt passendere beleidigende Art.

na ja, im Großen und Ganzen war es ok, passend fand ich das aber auch nicht in allen Situationen in Gothic. den König mit einem "hey du!" anzuquatschen hätte normalerweise dazu geführt dass man schnell mal einen Kopf kürzer ist. :D
ich finde schon dass es wichtig ist die raue Sprache nur in passenden Situationen zu benutzen, finde das bei Witcher 3 z.B. gut gelöst. die "raue Sprache" sollte kein Selbstzweck sei, sonst wirkt es schnell leicht pubertär.

The Trickster
01.06.2016, 20:00
na ja, im Großen und Ganzen war es ok, passend fand ich das aber auch nicht in allen Situationen in Gothic. den König mit einem "hey du!" anzuquatschen hätte normalerweise dazu geführt dass man schnell mal einen Kopf kürzer ist. :D

:D

Tatsächlich etwas unpassend. :)

Eldred
01.06.2016, 20:46
Naja da der König hier etwas verzweifelt ist kann man da schonmal ein Auge zudrücken, Aber generell ist das wirklich nicht so passend. Wie gesagt, in Gothic passte die Sprache wunderbar zum Setting. In gothic 2 hat man das auch noch ganz gut hinbekommen und Magier und Paladine schonmal ausgenommen. In Gothic 3 passte es auch meist ganz gut, gerade wenn man den Krieg betrachetet. In Risen war es dann doch oft zuviel des Guten, der Held wirkte oft einfach wie ein Rotzlöffel plump und patzig, da hat man es schon übertrieben. Und in Risen 2 und 3 war es dann auch eher so meh. Das Setting muss halt die gewählte Sprache bestimmen, dann ist es auch stimmig, Fanservice nützt da jedenfalls niemandem.

Xarthor
01.06.2016, 21:34
na ja, im Großen und Ganzen war es ok, passend fand ich das aber auch nicht in allen Situationen in Gothic. den König mit einem "hey du!" anzuquatschen hätte normalerweise dazu geführt dass man schnell mal einen Kopf kürzer ist. :D
ich finde schon dass es wichtig ist die raue Sprache nur in passenden Situationen zu benutzen, finde das bei Witcher 3 z.B. gut gelöst. die "raue Sprache" sollte kein Selbstzweck sei, sonst wirkt es schnell leicht pubertär.

Vielleicht wurde der Held deswegen in die Minenkolonie geschmissen, weil er in der Pre-Gothic1 Zeit den König mit "Hey Du!" angesprochen hat. :D

Fanservice würde das auch nicht sein. Es wäre wohl eher missinterpretierter Fanservice. ^^

RobinSword
01.06.2016, 22:19
In Risen war es dann doch oft zuviel des Guten, der Held wirkte oft einfach wie ein Rotzlöffel plump und patzig, da hat man es schon übertrieben.
Full ack! Und ich dachte schon, ich stehe mit dieser Meinung alleine da.

Eigentlich hatte der Held für mich schon seit Gothic 3 keinen Charakter mehr. Man reduzierte ihn ziemlich runter auf lässige Sprüche bis hin zum Rotzlöffel, was dazu führte, dass ich mich immer weniger mit ihm identifizieren mochte. Natürlich hat der Held in Gothic 1 & 2 mitunter richtig coole Sprüche geklopft und war auch mal frech oder sarkastisch, aber man hatte nicht das Gefühl, dass ihm alles am Arsch vorbei geht. Diese Teilnahmslosigkeit kam erst ab G3 / Risen. Wenn man G1/G2 mal wieder spielt, wird einem bewusst, dass es da auch Dialoge mit Tiefgang gibt. Die Dialoge hatten irgendwie ein hohes Niveau, waren intelligent. Trotz rauer Sprache hier und da. Und vor allem: Die Dialoge waren erwachsen. Und nicht infantil. Aber leider scheint man heutzutage unter "erwachsen" nur noch mehr Blut und Gewalt zu verstehen. Aber das ist ein anderes Thema.


Es wäre wohl eher missinterpretierter Fanservice. ^^
So sehe ich das auch.

Xarthor
01.06.2016, 22:33
[...] Aber leider scheint man heutzutage unter "erwachsen" nur noch mehr Blut und Gewalt zu verstehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Glück ja nicht, wenn man den Worten von PB glauben darf. Darauf freue ich mich mitunter am meisten.

Eldred
01.06.2016, 23:34
Zum Glück ja nicht, wenn man den Worten von PB glauben darf. Darauf freue ich mich mitunter am meisten.

Wir werden sehen. Die Gameplay-Abteilung hat mich mit der RPC Demo erstmal wieder ins Boot geholt. Die Leveldesignabteilung muss nach Weggang des Leadleveldesigners aus Gothic Tagen noch zeigen was sie kann, darüber konnte man an Hand der Demo noch nicht richtig urteilen. Das Artdesign und die Story machen auf mich bisher noch immer einen etwas konzeptlosen Eindruck (siehe z.B. Diskussionen zu den Screens oder Namen in anderen Threads). Für Risen 2 und 3 war man im Vorfeld auch immer recht vollmundig, gerade von der Storyabteilung her, deshalb würde ich da gerne erstmal auch etwas überzeugenderes lesen, als z.B. das was derzeit auf der Elex-Webseite zu finden ist und auch personell hat sich da seit Risen 3 glaub ich nicht viel getan, dass einen Kurswechsel des Stils erwarten ließe. Also abwarten und nicht wieder zu früh freuen, sonst fällt man nacher wieder tief wenn es doch wieder absolut klischeefreie Piraten gibt die zufällig Äffchen und Papageien dressieren und Rum saufen. ;)

Xarthor
02.06.2016, 00:17
Ich sage ja nur das, was (ich glaube) Jenny damals noch im Risen-Forum geschrieben hatte. Elex soll ganz klar erwachsener werden, dabei ist erwachsen nicht gleichzusetzen mit mehr Gewalt.

The Trickster
02.06.2016, 00:31
@ Eldred: Das mit dem "vollmundig" würde ich nicht allzu ernst nehmen. Wenn man es nicht so macht, macht man PR-technisch etwas falsch mMn, daher wird natürlich immer der Mund recht voll genommen.

Fällt mir allerdings auch recht schwer, das Gesehene bislang einzuordnen. Need more input. :) Die Welt jedenfalls sieht vielversprechend aus. Der Mischmasch aus Mittelalter und Sci-Fi eher gewöhnungsbedürftig bis Fragen aufwerfend. Mein erster Eindruck wäre da eher der, dass man sich hätte auf eins von beiden festlegen sollen. Am besten auf Sci-Fi, denn Mittelalter habe ich von PB nun wirklich genug gesehen.

Lord-Hagen
02.06.2016, 00:51
Das, was mir an den Dialogen der Piranhas eigentlich mitunter am besten gefällt, ist die Direktheit der Dialoge. Die Personen reden eben nicht gestochen im Stile von 'Mein Herr, ...', wie es hier schon angesprochen wurde, sondern sprechen so, wie man das gewohnt ist. Das ganze wirkt einfach ungezwungen, lässig und direkt. Die Charaktere kommen auf den Punkt. Das ist denke ich eigentlich das, was mir persönlich am meisten an den Dialogen gefällt. Dazu gehört dann natürlich auch, dass auch ab und zu mal ordentlich geflucht wird.

Skurrilere Dinge - ich meine mich an einen Piraten in den Mangroven von Takarigua in Risen 3 zu erinnern - gehen mir dann manchmal schon fast zu weit.

Ich habe leider auch immer das Gefühl - wenngleich ich es leider nicht beweisen kann - dass die Qualität der Synchronsprecher in den letzten Piranha-Spielen etwas abgenommen hat und zwar in einer Weise, dass die Dialoge eben ein wenig von diesem natürlich-direkten Charme eingebüßt haben. Sie wirken irgendwie etwas künstlicher und eingesprochener. Ich hoffe auch inständig, dass diesmal eine Synchron-Katastrophe wie Eldric aus Risen 3 unter allen Umständen verhindert wird. Ich weiß bis heute nicht, wie das passieren konnte. Das war meiner Meinung nach einer der am schlechtest synchronisierten Charaktere in allen PB-Spielen und dann auch noch ein Hauptcharakter. Zeitweilig hat mich die Synchro dort leider so gestört, dass ich dem Charakter kaum noch richtig zuhören konnte...

Ravenhearth
02.06.2016, 01:31
Ich hoffe darauf, dass man es zur Abwechslung mal wieder hinbekommt, eine vernünftig übersetzte und eingesprochene englische Übersetzung zu produzieren. Risen 1 war geradezu vorbildlich, die Übersetzung war weltklasse und mit Lena Headey (Cersei Lannister), John Rhys Davies (Gimli) oder Andy Serkis (Gollum) für Patty, Don Esteban und Mendoza hatte man erstklassische Sprecher. Aber als man dann mit Risen 2 auch international groß rauskommen wollte, scheint man für beides irgendwelche Laien engagiert zu haben. Die Übersetzung war sinnentstellend - auf Antigua gabs in der Bar "gay nights", die Gnome waren nur am fluchen - und die Sprecher waren schlecht. Risen 3 war genauso katastrophal, da hat sich der Held angehört, als hätte er permanent seine Batman-Stimme aufgesetzt. Das war quasi die Dosis Eldric für den Helden. Es macht den Eindruck, als würde PB sehr unterschätzen, welchen Einfluss die Übersetzung und Synchronsprecher im Englischen auf den internationalen Erfolg haben. Oder wie würdet ihr ein Spiel bewerten, das laienhaft ins Deutsche übersetzt und unprofessionell eingesprochen wurde?

Dark_Bauer
02.06.2016, 03:47
Naja wir haben das deutsche HL2 auch alle geliebt §ugly

solitude
02.06.2016, 04:57
Die Sprache des Helden sollte eben auch demonstrieren, dass er anfangs noch ein kleines Würstchen ist. Gerade dieses "Anfangsgefühl", sich etwas aufbauen zu müssen und erstmal nicht so dick aufzutragen, sollte auch - zumindest in den ersten Spielstunden - wieder prägend sein.

Ansonsten kommt es in der Tat auf die jeweilige Fraktion an, wie die konkreten Synchro ausgestaltet sein sollte. Bei Gothic 1 und 2 hat man das m. E. ganz gut hinbekommen. Gerade das alte Lager bleibt so in guter Erinnerung. Die anderen Unterschiede wurden angesprochen.

"Erwachsene" Sprache heißt reife Sprache. Also nicht unüberlegt und ständig anmaßend, sondern auch mal demütig oder diplomatisch. Das sollte wieder etwas mehr herausgestellt werden; zumal der Held aus der eigenen Fraktion ausgestoßen wird und sich unter "Fremden" erst einmal zurechtfinden muss.

Jolly Jumper
02.06.2016, 08:36
Ich hoffe darauf, dass man es zur Abwechslung mal wieder hinbekommt, eine vernünftig übersetzte und eingesprochene englische Übersetzung zu produzieren. Risen 1 war geradezu vorbildlich, die Übersetzung war weltklasse und mit Lena Headey (Cersei Lannister), John Rhys Davies (Gimli) oder Andy Serkis (Gollum) für Patty, Don Esteban und Mendoza hatte man erstklassische Sprecher. Aber als man dann mit Risen 2 auch international groß rauskommen wollte, scheint man für beides irgendwelche Laien engagiert zu haben. Die Übersetzung war sinnentstellend - auf Antigua gabs in der Bar "gay nights", die Gnome waren nur am fluchen - und die Sprecher waren schlecht. Risen 3 war genauso katastrophal, da hat sich der Held angehört, als hätte er permanent seine Batman-Stimme aufgesetzt. Das war quasi die Dosis Eldric für den Helden. Es macht den Eindruck, als würde PB sehr unterschätzen, welchen Einfluss die Übersetzung und Synchronsprecher im Englischen auf den internationalen Erfolg haben. Oder wie würdet ihr ein Spiel bewerten, das laienhaft ins Deutsche übersetzt und unprofessionell eingesprochen wurde?

Hier stellt sich aber die Frage, wer für die Lokaliisierung verantwortlich ist, PB oder der Publisher. Ich kann mich an eine Aussage von DS erinnern (ich weiss nicht mehr, bei welchem Risen es war) wo sinngemäss gesagt wurde, dass der lokale Publisher im jeweiligen Land sich um Übersetzung und Vertonung kümmert. Weiß da einer noch etwas dazu?

The Trickster
02.06.2016, 11:26
Immer auch eine Frage des Budgets. Je höher das Budget, desto höher die Synchron-Qualität, logischerweise.

Pursuivant
02.06.2016, 14:07
Hier stellt sich aber die Frage, wer für die Lokaliisierung verantwortlich ist, PB oder der Publisher. Ich kann mich an eine Aussage von DS erinnern (ich weiss nicht mehr, bei welchem Risen es war) wo sinngemäss gesagt wurde, dass der lokale Publisher im jeweiligen Land sich um Übersetzung und Vertonung kümmert. Weiß da einer noch etwas dazu?

G3 und Risen wurden von Keywords International Ltd. lokalisiert.

Edit: Risen 2 und 3 wurden von OMUK lokalisiert.

Beides sind renommierte Firmen, allerdings hängt es vom Budget ab welche Sprecher engagiert werden.

Ravenhearth
02.06.2016, 14:20
Die Verantwortung jemanden zu beauftragen liegt ziemlich sicher beim Publisher, aber PB hätte bestimmt auch Möglichkeiten, sich für eine vernünftige Übersetzung und Vertonung stark zu machen.

Lord-Hagen
02.06.2016, 21:27
Ich hoffe darauf, dass man es zur Abwechslung mal wieder hinbekommt, eine vernünftig übersetzte und eingesprochene englische Übersetzung zu produzieren. Risen 1 war geradezu vorbildlich, die Übersetzung war weltklasse und mit Lena Headey (Cersei Lannister), John Rhys Davies (Gimli) oder Andy Serkis (Gollum) für Patty, Don Esteban und Mendoza hatte man erstklassische Sprecher. Aber als man dann mit Risen 2 auch international groß rauskommen wollte, scheint man für beides irgendwelche Laien engagiert zu haben. Die Übersetzung war sinnentstellend - auf Antigua gabs in der Bar "gay nights", die Gnome waren nur am fluchen - und die Sprecher waren schlecht. Risen 3 war genauso katastrophal, da hat sich der Held angehört, als hätte er permanent seine Batman-Stimme aufgesetzt. Das war quasi die Dosis Eldric für den Helden. Es macht den Eindruck, als würde PB sehr unterschätzen, welchen Einfluss die Übersetzung und Synchronsprecher im Englischen auf den internationalen Erfolg haben. Oder wie würdet ihr ein Spiel bewerten, das laienhaft ins Deutsche übersetzt und unprofessionell eingesprochen wurde?

Gerade zu Risen 1 muss man aber auch dazu sagen, dass auch die deutsche Sprachausgabe sehr hochkarätig besetzt war - einen Synchronsprecher der Klasse eines Thomas Fritsch hatten wir danach glaube ich nicht mehr.

Was mich aber noch einmal interessieren würde, ist, wie das mit der englischen Übersetzung mittlerweile eigentlich gehandhabt wird? Ich spiele Piranha Bytes-Titel nicht in englischer Sprache, aber weiß noch, dass man zu Risen 1, nachdem man die Gothic-Reihe mehr oder weniger eins zu eins ins Englische übersetzte und der Ruhrpott-Humor international nur mäßig ankam, jemanden engagierte, um die Dialoge mit entsprechendem Humor für die internationalen Märkte zu versehen (hier (https://youtu.be/D1z9kgoMCyM?t=4m29s) das entsprechende Making Of zu Risen, in dem Björn das erzählt). Weißt du zufälligerweise, wie das in Risen 2 und 3 gehandhabt wurde?

Ravenhearth
02.06.2016, 21:37
Leider nicht, aber angesichts der "Qualität" der Übersetzung scheint das bei R2 und 3 ein anderes Team gemacht zu haben, das zwar ähnliches versucht hat, aber dabei vollkommen über die Stränge geschlagen ist. Siehe "gay nights", siehe fluchende Gnome.

Pursuivant
03.06.2016, 08:55
Übersetzung von Risen 2 von GlobaLoc GmbH - The Game Localisation Company. Für 3 habe ich nichts gefunden, scheinbar von Deep Silver übersetzt.

Knickebein
07.06.2016, 17:15
Immer auch eine Frage des Budgets. Je höher das Budget, desto höher die Synchron-Qualität, logischerweise.

Nein, Gothic hatte bestimmt kein hohes Budget und trotzdem die besten Sprecher. Skyrim dagegen ist das komplette Gegenbeispiel.

The Trickster
07.06.2016, 18:01
Nein, Gothic hatte bestimmt kein hohes Budget und trotzdem die besten Sprecher. Skyrim dagegen ist das komplette Gegenbeispiel.
In englisch? Die Skyrim-Synchro in deutsch ist übrigens sehr gut, zumindest wenn man es mit Oblivion vergleicht. Nochmals, es ging hier um die Synchro, nicht um die Originalsprecher. Die Originalsprecher von Gothic fand ich auch recht gut, aber eher von den Stimmen. Und einen Totalausfall gab's da auch. Diese Proll-Stimme aus Gothic 1. Der ging gar nicht. Hat glaube ich auch in Gothic 2 den Kifferkollegen bei den Banditen gesprochen.

Aber Hand auf's Herz. Schonmal andere, bekanntere Spiele gespielt? Die haben teilweise Synchronsprecher aus Film und Fernsehen. Das ist echte Qualität. Nicht diese halbgaren Jungs aus den PB-Spielen. Keins von den Studios, die bei den PB-Spielen engagiert wurden, hat richtig bekannte Sprecher.

Pursuivant
07.06.2016, 19:13
Nein, Gothic hatte bestimmt kein hohes Budget und trotzdem die besten Sprecher. Skyrim dagegen ist das komplette Gegenbeispiel.

Im Ernst? Skyrim hat mehr als 70 Synchronsprecher, darunter Bernd Vollbrecht (u. a. Synchronsprecher von Brad Pitt und Antonio Banderas),
Marion von Stengel (u. a. Angelina Jolie und Pamela Anderson), Wolfgang Jürgen (u. a. Charlton Heston und Dennis Quaid), Joseline Gassen (u. a. Bette Midler und Ellen Barkin).
Setze einfach mal die rosarote Brille ab. Es gibt darüber im Gothic-Forum einen Thread. Man kann mit in der Wolle gefärbten Gothic-Fans einfach nicht diskutieren, weil alles andere ausgeblendet wird. In Gothic waren eine paar gute Sprecher dabei, bis auf einen nicht die erste Garde, über den Rest breitet man ein Tuch aus.

Dark_Bauer
08.06.2016, 14:41
Vor allem hat Gothic gefühlt nur 6 Sprecher.

Aber sie alle können ihre Rolle authentisch rüberbringen und das können nicht so sehr viele Spiele von sich behaupten


Aber:
Bekannte Sprecher aus Film und TV =|= gute synchro.
Von der Qualität des eingesprochenen vielleicht aber wenn man immer und immer wieder die gleiche Stimme hört, macht es den NPC im Endeffekt auch kaputt.
Ich will doch eigentlich keinen unwichtigen NPC mit so ner bekannten und guten Stimme von beispielsweise Leonardo DiCaprio (deutscher Sprecher entfallen) treffen.
Außerdem muss man unbekannten aber guten Sprechern auch Chancen bieten $§p4

Abus Bambus
08.06.2016, 20:52
Vor allem hat Gothic gefühlt nur 6 Sprecher.

Aber sie alle können ihre Rolle authentisch rüberbringen und das können nicht so sehr viele Spiele von sich behaupten

Ja, ich finde auch wenige gute Sprecher sind besser als viele nur der Quantität wegen. Bei einem richtig guten Sprecher reicht es wenn er die Stimme leicht verstellt oder einen Dialekt aufsetzt und schon klingt er wie eine andere Person.

The Trickster
08.06.2016, 21:31
Vor allem hat Gothic gefühlt nur 6 Sprecher.

Aber sie alle können ihre Rolle authentisch rüberbringen und das können nicht so sehr viele Spiele von sich behaupten

Stimmt, würde ich auch so unterschreiben. Und ja, nur weil das Synchro-Studio kostet, und bekannte Sprecher hat, ist das noch kein Qualitätssiegel. Aber generell würde ich schon eher sagen, dass diejenigen, die was drauf haben, auch diejenigen sind, die gefragt sind, und dementsprechend auch mehr Geld für ihre (gute) Arbeit verlangen können. Wie immer.

Ein paar mehr hätten es bei Gothic aber schon sein können. War schon arg repetetiv. Und wie gesagt, der eine hat sich angehört wie ein Prolo. :p

solitude
11.06.2016, 09:20
Mir haben die Stimmen und Gothic 1 und 2 gefallen und ausgereicht. Ab Risen wurden sie etwas mehr ausgetauscht. Daran musste man sich gewöhnen, aber das war in Ordnung. Ob die "Qualität" abgenommen hat, kann ich nicht sagen. Aber es wirkte nicht mehr so authentisch.

Wenn ich die alten Stimmen aus Gothic höre, ist eben viel Nostalgie dabei. Der Wiedererkennungseffekt ist unschlagbar. Das heißt nicht, dass PB nicht neue Wege gehen können und sollen. Denn wenn sie es gut anstellen, mag sich eines Tages ein Wiedererkennungseffekt für Elex einstellen.

Videk
20.06.2016, 13:26
Mir haben die Stimmen und Gothic 1 und 2 gefallen und ausgereicht. Ab Risen wurden sie etwas mehr ausgetauscht. Daran musste man sich gewöhnen, aber das war in Ordnung. Ob die "Qualität" abgenommen hat, kann ich nicht sagen. Aber es wirkte nicht mehr so authentisch.

Wenn ich die alten Stimmen aus Gothic höre, ist eben viel Nostalgie dabei. Der Wiedererkennungseffekt ist unschlagbar. Das heißt nicht, dass PB nicht neue Wege gehen können und sollen. Denn wenn sie es gut anstellen, mag sich eines Tages ein Wiedererkennungseffekt für Elex einstellen.

Das stimmt aber die Stimmen aus G1 und G2 waren auch für kleinere Welten. Seit Gothic 3 wäre es von der Größe her wirklich ziemlich merkwürdig soviele gleichklingende Sprecher zu haben. Das müssen da einfach ein bisschen mehr sein. Es sollte auf jedenfalls mehr wert auf einen eigenen Charakter gelegt werden statt die Texte nur runterzulesen. In Risen 2 und 3 sind wirklich viele Szenen an den eher weniger motivierten Sprechern gescheitert.

Und das der Held in seinem Cameo in Risen 3 einen komplett anderen Sprecher hatte den man unpassender nicht hätte wählen können war für mich dann wirklich das Schlimmste. Das hat wirklich weh getan ^^

The Trickster
20.06.2016, 13:33
Ich finde die Stimme des Helden ist in Risen 3 ganz merkwürdig aufgenommen. Als hätte der Sprecher zu nah am Mikro gesprochen. Basstönig, rau, kratzig, und irgendwie krachig. Ohne das wäre die Stimme schon wesentlich besser gewesen, denke ich. Und die Stimme von Patty geht mal gar nicht. Aber das Outfit und Aussehen auch nicht so wirklich... die war eigentlich in Risen 2 ziemlich perfekt, Stimme und Outfit. In Risen 3 sah sie künstlich aus.

Videk
20.06.2016, 13:38
Ich finde die Stimme des Helden ist in Risen 3 ganz merkwürdig aufgenommen. Als hätte der Sprecher zu nah am Mikro gesprochen. Basstönig, rau, kratzig, und irgendwie krachig. Ohne das wäre die Stimme schon wesentlich besser gewesen, denke ich. Und die Stimme von Patty geht mal gar nicht. Aber das Outfit und Aussehen auch nicht so wirklich... die war eigentlich in Risen 2 ziemlich perfekt, Stimme und Outfit. In Risen 3 sah sie künstlich aus.

Ja die Patty aus Risen 3 sah fast schon verstörend aus vor allem wenn man bedenkt das der Spieler mit dem Protagonisten in die Rolle Ihres Bruders versetzt wird...
Stimmtechnisch haben mir da wirklich kaum welche gefallen... Bones Vlt. noch, da war die Stimme recht gut gewählt.

lionheart1
23.06.2016, 09:23
Ja die Patty aus Risen 3 sah fast schon verstörend aus vor allem wenn man bedenkt das der Spieler mit dem Protagonisten in die Rolle Ihres Bruders versetzt wird...
Stimmtechnisch haben mir da wirklich kaum welche gefallen... Bones Vlt. noch, da war die Stimme recht gut gewählt.

Der Held, naja, sagen wir mal, ging so.

Bones Stimme war ganz in Ordnung, aber auch die von Edward fand ich passend. Und ganz klar die Gnome, voran Jaffar. Die waren spitze.

Besonders schlecht fand ich den Geist von Mendoza und die neue Stimme, die man dem Helden aus den ersten beiden Teilen verpasst hat. Da hätte man ruhig etwas mehr Geld für die alten Sprecher investieren können.

Die anderen Stimmen hingegen waren so, wie man sie aus vielen Spielen kennt. Man sollte da nicht zuviel erwarten.

Dark_Bauer
23.06.2016, 10:45
Es hat ja nicht immer etwas mit Geld zu tun. Die Sprecher müssen ja auch verfügbar sein.

lionheart1
23.07.2016, 13:50
Es hat ja nicht immer etwas mit Geld zu tun. Die Sprecher müssen ja auch verfügbar sein.

Das stimmt allerdings. Sie für ein paar Jahre zu verpflichten geht ja nicht.:D