PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand eine Knirscherschiene? Warum? Gibt es einen guten Reinigungstipp?

Stein
12.04.2016, 20:17
Hallo,

hat jemand von euch eine Knirscherschiene? Wie lange schon und wisst ihr, wieso ihr knirscht?

Ich habe nun schon 3-4 Monate eine. Leider hat sie sich an den Rändern schon leicht weiß verfärbt. Habt ihr möglicherweise einen guten Ratschlag für mich, wie ich sie wieder vollständig sauber bekomme? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei Belag handelt.

Danke im Voraus für Antworten

Raettich
12.04.2016, 20:23
Wie reinigst du denn normalerweise deine Schiene?
Hast du es schonmal mit Gebissreiniger versucht?

Blue Force
12.04.2016, 20:27
ich hatte mal eine für 6 Monate weil morgens mein Kiefergelenk total verkrampft war. Lag wohl teilweise an einer Kieferfehlstellung oder einer Stressituation. Die Reinigung war normal mit Zahnbürste und Zahnpasta. Und jeden Monat einmal in Gebissreiniger-Lösung reinlegen das müsste gegen die weissen Stellen helfen. Dies ist aber schon sehr lange her.

Stein
13.04.2016, 07:21
Mein alter Zahnarzt sagte damals, ich soll diese Reinigungstabletten nicht verwenden. Ich weiß allerdings leider nicht mehr, wieso.

Gunslinger
13.04.2016, 09:11
Ich habe seit mehr als einem Jahr eine.
Meine Exfreundin hat damals bemerkt dass in knirsche, und zwar ziemlich stark, vor allem wenn ich viel arbeite.

Ich reinige sie alle paar Tage mit der Zahnbürste und Zahnpasta, ansonsten spüle ich sie nur mit Wasser ab. Funktioniert eigentlich sehr gut.

AltesLager
13.04.2016, 09:27
ultraschall reinigungsgerät

säüber von Spangen über Prothesen alles stressfrei

Aniron
13.04.2016, 10:40
Mein alter Zahnarzt sagte damals, ich soll diese Reinigungstabletten nicht verwenden. Ich weiß allerdings leider nicht mehr, wieso.Die Reinigungstabletten sind nicht für den Kunststoff geeignet, also nicht benutzen.

Ich habe seit Jahren eine und kann gar nicht mehr schlafen ohne, weil ich so dolle knirsche. Warum ich knirsche, weiß ich nicht. Ich nehme mal an Stress. Manchmal ist mein Kiefer morgens richtig verrammelt.

Ich reinige meine Spange jeden Morgen nach dem Rausnehmen mit der Zahnbürste und Zahnpasta.
Weiße Stellen deuten übrigens eher auf Abrieb hin als auf Ablagerungen.

Thanatos
13.04.2016, 11:48
Ich hatte früher schon mal eine, die ich aber nur unregelmäßig trug. Unvernunft halt. Hab jetzt seit ungefähr zwei Jahren wieder eine und hab sie auch immer drin beim Schlafen.

Ich hab mir im Schlaf ein paar mal diverse Füllungen herausgesprengt durch meine Knirscherei, drum hab ich die Schiene auch bitter nötig.
Wieso ich knirsche, weiß ich nicht.

Ich reinige die Schiene jeden Morgen einfach mit Wasser und einer Zahnbürste. Zahnpasta sollte man laut meinem Zahnarzt nicht dafür verwenden. Ich habe dafür noch eine Mundspüllösung, in die ich das Ding alle paar Wochen ein bisschen einlege.

Weiße Stellen deuten auf Abnutzung hin, zumindest bei mir.

Stein
13.04.2016, 19:21
Ich habe seit Jahren eine und kann gar nicht mehr schlafen ohne, weil ich so dolle knirsche. Warum ich knirsche, weiß ich nicht. Ich nehme mal an Stress. Manchmal ist mein Kiefer morgens richtig verrammelt.

Meinst du, dass wenn du die Schiene rausnimmst, dass du dann beim Aufbeissen im Kiefer ein komisches Gefühl hast? Das habe ich nämlich jeden Morgen. Ich dachte das liegt einfach an der kurzen/täglichen Umgewöhnung, weil keine Schiene mehr im Mund ist.

Aniron
13.04.2016, 21:01
...

Ich reinige die Schiene jeden Morgen einfach mit Wasser und einer Zahnbürste. Zahnpasta sollte man laut meinem Zahnarzt nicht dafür verwenden. Ich habe dafür noch eine Mundspüllösung, in die ich das Ding alle paar Wochen ein bisschen einlege.Ah, ok, das werde ich mal noch nachfragen bei meiner Zahnärztin.

Ich fand die Schiene beim ersten Mal Tragen ganz furchtbar vom Gefühl her. Inzwischen kann ich nicht mehr ohne sie schlafen und trage sie nur nicht, wenn ich mal krank bin.

Meinst du, dass wenn du die Schiene rausnimmst, dass du dann beim Aufbeissen im Kiefer ein komisches Gefühl hast? Das habe ich nämlich jeden Morgen. Ich dachte das liegt einfach an der kurzen/täglichen Umgewöhnung, weil keine Schiene mehr im Mund ist.Ne, der Kiefer schmerzt oder ist einfach blockiert, ich kann den Mund nicht komplett öffnen. Irgendwann knackt es dann und alles ist wieder frei.