PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Musik-Theoretische Fragen



Crom der Eroberer
15.10.2006, 11:59
Hallo!

Ich spiele nun schon seit gut 1,5 Jahren Gitarre und habe nun beschlossen, mir auch etwas Musik-Theoretisches Wissen anzueignen (bis jetzt aber leider nur mit Hilfe von Artikeln auf diversen Internet-Seiten)!
Nun meine Fragen:

Was GENAU ist der "Tritonus"? Ich bin mit den Notenintervallen zwar schon vertraut jedoch gibt mir dieser Tritonus immer wieder Rätsel auf!

Wie bildet man eine Moll-Tonleiter (hier ist die "Formel" gefragt, ein Beispiel wäre natürlich auch toll!)?

Ach ja, zum (vorerst) Abschluss noch ne Frage, die eher mit der Gitarre zu tun hat:
Hat jemand von euch schonmal auf einer Gitarre mit einem scalloped neck gespielt?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habe vor kurzem den 12. bis 21. Bund meiner alten E-Gitarre "ge-scalloped" (gibts da einen deutschen Ausdruck?!) und hätte eventuell vor dies bei allen anderen Bünden ebenfall zu tun - doch davor gilt es Meinungen anderer einzuholen^^

Weitere Fragen meinerseits werden bestimmt folgen!
Bis dahin...

MfG Crom

Nethbek
15.10.2006, 14:18
Der Tritonus (übermäßige Quarte), Das ist der am weitesten vom Grundton entfernte Ton und beim Hören klingt er extrem Dissonant.

MollTonleiter:
Die Halbtonschritte bei der Molltonleiter befinden sich zwischen dem 2 und 3 und dem 5 und 6 Ton ( bei dur zwischen 3/4 und 7/8). Also vom Grundton höch immer Ganztonschritte außer an den besagten Stellen.

als Beispiel a-Moll:
A, H, C, D, E, F, G, A

Crom der Eroberer
15.10.2006, 16:15
Der Tritonus (übermäßige Quarte ), Das ist der am weitesten vom Grundton entfernte Ton --> iat also der Tritonus von/zu (?) C-Fis bzw. von E-Ais ? und beim Hören klingt er extrem Dissonant.
Falls ichs wieder nicht verstanden habe, bitte ich um ein (oder 2^^) Beispiel/e!

MollTonleiter:
Die Halbtonschritte bei der Molltonleiter befinden sich zwischen dem 2 und 3 und dem 5 und 6 Ton ( bei dur zwischen 3/4 und 7/8). Also vom Grundton höch immer Ganztonschritte außer an den besagten Stellen. --> alles klar, danke! das mit der Dur-Tonleiter wusste ich ja schon
als Beispiel a-Moll:
A, H, C, D, E, F, G, A

Danke

Akaz
16.10.2006, 13:51
C-Fis ist ein Tritonus, E-Ais auch. Hasts also verstanden :)

mfg akaz

Crom der Eroberer
16.10.2006, 16:28
super, dann hätt ich noch eine Frage:

Was hat es mit zb. kleiner Terz oder kleiner Quinte auf sich? Soweit ich das verstanden hab, ist ja zb. eine kleine Terz nichts anderes als eine Sekund(?) + Halbtonschritt!
Wie sieht das dann aber bei E auf F und bei H auf C aus? Sind das dann kleine Sekunden(?)?

juke*
16.10.2006, 20:21
http://www.justchords.de/theory/interval.html da findest du alles zu intervallen

generell ist www.justchords.de sehr hilfreich bei allerlei theoretischen belangen (jedoch auch bei praktischen :D)