PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen & Antwort Thread

Seiten : [1] 2

Reddo
26.01.2016, 22:24
Stellt hier eure eher kleineren Fragen ohne gleich einen extra Thread eröffnen zu müssen.

Wocky
26.01.2016, 22:50
Super Idee.

Kann man den Zeitpunkt zum Flirten irgendwie verpassen? Würde gerne mit Curie anbandeln, aber die entsprechenden Optionen poppen nicht mehr auf. *seufz*

Kann es sein, dass die Berserkerinjektion beim Injektionsgewehr nicht funktioniert?

Körnel
26.01.2016, 22:51
Wann kommt der DLC. Januar ist rum.

Wocky
26.01.2016, 22:56
Wann kommt der DLC. Januar ist rum.

Wieso Januar? Vor März, April rechne ich nicht damit.
Wäre ja schon froh, wenn endlich das Mod-Kit rauskäme. Aber da Bethesda ja unbedingt auch noch die Konsolen mit Mods versehen will ... :o

Körnel
26.01.2016, 23:18
@Pulvisetumbra

Weil es Januar hieß. Ich will jetzt nicht googeln aber ich bin mir zu 99,9% sicher dass das überall stand.

Wocky
27.01.2016, 00:01
@Pulvisetumbra

Weil es Januar hieß. Ich will jetzt nicht googeln aber ich bin mir zu 99,9% sicher dass das überall stand.

Aber bestimmt nix von offizieller Seite: http://www.gamespot.com/articles/fallout-4-dlc-teased-will-continue-well-into-2016/1100-6432206/

"The first of these expansions will be released in 2016." Und 2016 ist erst ein paar Tage alt. ;)

Reddo
27.01.2016, 11:55
Kann man den Zeitpunkt zum Flirten irgendwie verpassen? Würde gerne mit Curie anbandeln, aber die entsprechenden Optionen poppen nicht mehr auf. *seufz*

könnte sein. da ich frisch verwitwert war und kein interesse, habe ich über der zeit nie mit cait geflirtet. jetzt aber bekomm ich sie einfach nicht mehr rum, wenn man ihr sagen kann, dass man sie liebt. selbst mit voller zuneigung caits mir gegenüber, 10 charisma und 3 ladykiller immer fehlschlag.

@colonel herbst

naja, vielleicht war das kit gemeint oder man bekommt mini dlcs (wie damals die häusle bau dlc für skyrim).

Körnel
27.01.2016, 12:29
kit

Ein Mann und sein Auto.

(wie damals die häusle bau dlc für skyrim)

Dann sollte der halt im Januar kommen, keine Ahnung. Habe eh den Season-Pass.

Whatever. Die sollen mal machen, wir armen Konsoleros haben immer die Hintertürchen-Karte. :(

h0ch5tr4355
27.01.2016, 12:38
Denkt ihr man spart was wenn man den Season Pass erworben hat?Bei Witcher 3 z.B. hat es ja fast nichts gebracht, wenn man den Season Pass gekauft hat (oder wird nichts gebracht haben nachdem das neue Add-On rausgekommen ist)

urphate
28.01.2016, 06:43
Im leuchtenden Meer gibt es eine Absturzstelle (afair Skylane 1665 ). In der Nähe steht ein Sendeturm, den man aktivieren kann.
Daraufhin empfängt man eine Nachricht vom Absturz des Fliegers und ein Notsignal von einem Typen, der sich in einer Höhle versteckt hat. Der Inhalt ist ungefähr so:

Ich hab viel Strahlung abbekommen, kommt mich holen, bin in einer Höhle in der Nähe der halb versunkenen Kirche bei der wir neulich waren. Bringt RadX und Radaway mit. Keiner soll mehr ins leuchtende Meer gehen. Ich weiss nicht wie ? Bobby ? das so lange aushalten konnte, vermutlich war sein Schutzanzug besser usw.

Problem : Ich habe eine Höhle mit zwei Eingängen neben einem Berg gefunden, wobei diese "Höhle" mehr ein Unterstand aus Wrackteilen ist.
An einer Stelle ist das Signal sehr stark auch ohne eingeschaltetes Radio hörbar, so dass ich vermute, dass ich mich neben der eigentlichen Höhle befinde.

Nur ich finde weder Eingang noch Überreste von einem Typen §cry

Körnel
28.01.2016, 11:01
@urphate

Evtl. hat er sich ja den Atomfreaks dort angeschlossen. §ugly

Barjel
28.01.2016, 11:44
Andere Frage: Kann es sein, daß der XP-Gewinn irgendwie entfernungsabhängig ist? War gestern im Auftrag der Minutemen für ne Säuberung unterwegs, hab aus sicherer Entfernung ne Mirelurk-Königin weggesnipert, und weil er sich in eine verdächtige Richtung bewegt hat, nen Behemoth in gleicher Entfernung, nur etwas weiter rechts...und hab für beide keinerlei XP bekommen. Hatte beide im Visier, hab auch schön getroffen, nur HP-Balken wurde nicht angezeigt. Is das irgendein Indikator?

Smiling Jack
28.01.2016, 14:31
Normalerweise bekommt noch eine zweite Chance. Generell ist auch das finale Gespräch am wichtigsten.
Jeder der Begleiter erzählte ab den jeweiligen Zustimmungswert 3 Dialoge. Und Curie wie die anderen auch sprechen ja einen automatisch an.
Das kann man verpassen, aber sie können jederzeit danach angesprochen werden.
Und dann erfolgreich flirten was das Zeug hält.
Irgendwann ist es geschafft und du kannst ihr deine Liebe gestehen.
Dann ist wohl auch möglich Curie den zweiten Ehering zu geben.
Ach ja selbstverständlich funktionert das bei Curie, Danse, Cait und MacCready nur, wenn ihre persönliche Quest beendet wurde.
Curie muss ein Synth sein, aber ich schätze mal das sie schon längst bei dir.

Falls alles nichts hilft, dann musst ihre Dialoge per Konsolenbefehle reseten.

Wieso Januar? Vor März, April rechne ich nicht damit.

April ist ein wenig zu spät. März halte ich für wahrscheinlicher.
Auf jeden Fall geht es nicht so schnell. Der DLC muss ja erst noch angekündigt werden. Und das könnte ja jeden Tag erfolgen.
Der eigentlich Release ist aber üblicherweise nicht gleich sofort, sondern nach ein oder zwei Wochen.
Die Werbetrommel muss ja gerührt werden.
Vorausgesetzt es handelt sich es um einen größeren DLC und nicht irgendwelchen Kleinkram.

Wocky
28.01.2016, 15:55
Normalerweise bekommt noch eine zweite Chance. Generell ist auch das finale Gespräch am wichtigsten. ...

Danke.

Zu dem Zeitpunkt waren meine Charismawerte zum Flirten noch viel zu schlecht. Also habe ich das alles auf später verschieben wollen, denn ich dachte, diese Gesprächsoptionen gehen nie verloren. Nu scheint's aber zu spät zu sein. :dnuhr:
Na egal. Beim nächstenmal. :)

MrBartfratze
28.01.2016, 17:27
Hey Leute

Ich möchte mir Fallout 4 holen,weiß aber nicht ob es mein PC auch schaffen kann.

Meine PC Daten:

Intel Core i5-3230M 2,6 GHz with Turbo Boost up to 3,2 GHz
NVIDIA GeForce GT630M
6GB DDR3 Memory
750GB HDD

Ich weiß es nicht so genau...da in den Systemanforderungen 8 GB RAM angegeben sind.Es soll auch nicht auf höchsten Anforderungen laufen,einfach spielbar.

Schon mal Danke :)

Juli Karen
28.01.2016, 17:44
Hey Leute

Ich möchte mir Fallout 4 holen,weiß aber nicht ob es mein PC auch schaffen kann.

Meine PC Daten:

Intel Core i5-3230M 2,6 GHz with Turbo Boost up to 3,2 GHz
NVIDIA GeForce GT630M
6GB DDR3 Memory
750GB HDD

Ich weiß es nicht so genau...da in den Systemanforderungen 8 GB RAM angegeben sind.Es soll auch nicht auf höchsten Anforderungen laufen,einfach spielbar.

Schon mal Danke :)

Nu denn, erst mal Willkommen in den WoPschen Foren und speziell hier in der Fallout-Area, MrBartfratze §wink

Ein Laptop ist zwar etwas anspruchsloser, was die CPU betrifft, aber GPU mäßig dürfte das richtig eng werden:

Lt. notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-630M.63760.0.html) dürfte kein flüssiges Spiell zustande kommen und das bereits bei 1200er Auflösung und geringen Details.

Reddo
28.01.2016, 18:07
Falls alles nichts hilft, dann musst ihre Dialoge per Konsolenbefehle reseten.

wie geht denn das?
die quest um cait ist schon lange vorbei. muss ich die dann wiederholen?

es gibt noch eine sehr nützliche mod, die zwar recht groß, aber viele übergroße texturen verkleinert, gerade spec und normal maps, und man so performance sparen kann.

Tereg 1045
29.01.2016, 16:59
Ausgang: 23 Siedler. Davon Dogmeat, Croswold und Nick. Siedlerstrahl an.
Siedlerstrahl aus, 3 Siedler weggeschickt, Nick weggeschieckt. Anzeige:Siedlerzahl 19
Nu möchte ich meine aktuelle Begleitung, Cuirie, gerne in die Siedlung schicken, um mir eine Neue, Cait, zu besorgen.
Problem: Die Siedlung kann nicht ausgewählt werden.
DAs gleiche, wenn ich den Siedlerstrahl anlasse.
Frage:WARUM?????????:dnuhr::dnuhr::dnuhr::dnuhr:

Wolf13
29.01.2016, 17:54
@Tereg 1045:

Dir ist klar, dass es eine Grenze für die maximale Anzahl von Siedlern (auch Begleiter zählen dazu) in einer Siedlung gibt.

Die Anzahl ist 10 + der Wert in Charisma.

Durch Bugs kann es mal vorkommen, dass mehr Siedler in einer Siedlung als möglich sind und so sollte man nicht argumentieren, dass man mal mehr hatte, da die obige Regel zutrifft.

Sie kann aber auch abseits der Bugs kurzfristig umgangen werden, wenn man seinen Charismawert steigert.
Entweder Ausrüstung anlegen oder ein paar Chems einwerfen.

Wenn du also unbedingt mehr Siedler in der Siedlung haben willst als dir dein Charismawert erlaubt, lege deine Verkaufsausrüstung an (du hast sicher ein paar Ausrüstungsgegenstände, die du anziehst, wenn du zum Händler gehst oder eine Sprachherausforderung ansteht) und wenn das noch nicht reicht, einfach etwas einwerfen und du kannst deinen Begleiter in die gewünschte Siedlung schicken.

Der Rekrutierungsstrahl hat überhaupt nichts damit zu tun. So als Tip würde ich dir empfehlen das Teil auszustellen, wenn mal die gewünschte Siedlerzahl erreicht ist und auch vielleicht, die Siedleranzahl immer eins unter dem Maximum halten, wenn man halbwegs ausreichende Charismawerte hat.

@Pulvisetumbra

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Die meisten Begleiter nerven mich nur tierisch, bin aber leider ein gieriger Mensch und habe sie dann trotzdem so lange ertragen, bis ich den Perk hatte.
Habe meine Begleiter in Red Rocket geparkt und als ich vor kurzem mal wieder vor Ort war habe ich beim abernten der Pflanzen zufällig McCready angeklickt (der hat mich tierisch genervt) und als ich seinen Perk bekommen habe, bin ich der roten Sprachherausforderung aus dem Weg gegangen, da ich ihn sowieso nicht weiter mitnehmen werde und habe es mit guter Freund und so beendet (bei den möglichen vier Auswahlmöglichkeiten ist man da etwas eingeschränkt).
Aber als ich ihn zufällig nach einiger Zeit in dieser Situation angeklickt habe ist dort wieder die rote Sprachherausforderung aufgetaucht und so solltest du einfach etwas Zeit verstreichen lassen und von Zeit zu Zeit mal mit ihr 'reden'.

Gruß Wolf

motaboy
29.01.2016, 19:24
Kann es sein das man ab einem bestimmten level keine .45 Munition mehr findet? Bin level 42 und finde keine mehr, auch bei Händlern wird nichts angeboten. Oder liegt das an einem meiner 50 mods? Gammapatronen finde ich nämlich ziemlich viel, auch bei Raidern die keine Gammawaffe dabei haben!?

Wocky
29.01.2016, 19:32
Kann es sein das man ab einem bestimmten level keine .45 Munition mehr findet? Bin level 42 und finde keine mehr, auch bei Händlern wird nichts angeboten. Oder liegt das an einem meiner 50 mods? Gammapatronen finde ich nämlich ziemlich viel, auch bei Raidern die keine Gammawaffe dabei haben!?

Ich bin Level 60 und finde mehr davon denn je.

@ Wolf13

Ich bin jetzt schon sehr lange wieder mit Curie unterwegs und nix passiert.
Aber vielleicht parke ich sie mal. Mal schauen. ;)

Tereg 1045
29.01.2016, 20:48
@Wolf13 (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/45693-Wolf13): Ich habe im Moment einen Char.wert von 10., würden dann ja 20 Siedler sein. Ich hatte aber zum Zeitpunkt des Vorhabens nur 19 Siedler.

Juli Karen
30.01.2016, 00:24
Moin,

m.W. gibt es bei den Eigenwaffen der Begleiter keinen Munitionsverbrauch, während man sie mit Munition versorgen muss, wenn man ihnen andere Waffen gibt.

Ich habe nun wohl Pipers Eigenwaffe versehentlich entfernt. Es müsste m.W. ein 10mm Pistole sein, aber alle Modelle, die ich ihr gebe (derzeit vier verschiedene, darunter die Standardpistole, zwei mit unterschiedlichen Mods und eine mit Sonderbonus), kosten Munition.

Frage also: Welche Waffe hat Piper?

Wolf13
30.01.2016, 00:27
@motaboy

Ich bin Lvl 129 und .45er Muni ist die Munition, die ich am häufigsten finde. Sei es beim Händler, in Kisten oder als Loot. Leider nutze ich sie überhaupt nicht und so haben sich schon über 45k angesammelt.
(Kaufe bei den Händlern immer alle .45er Munition auf, da ich inzwischen den maximalen Erlass bekomme (80%-Verkauf,120%-Ankauf) und das bedeutet für die 2 Kronkorken Muni, dass ich sie für 2 Kronkorken kaufen und verkaufen kann und so kann ich prima mein Wasser in gewichtslosen Gegenwert tauschen.)

@Tereg 1045

Mit Charisma 10 solltest du auf deine 20 Siedler kommen und es sollte gehen, aber das Siedeln hat mehr als nur ein paar Ungereimtheiten und so kannst du trotzdem einfach probieren mit angelegter Charismaausrüstung deinen Begleiter nach Sanctuary zu entlassen.

@Juli Karen

Sie hat eine 10mm.
Die hast du auf keinen Fall versehentlich entfernt, da du dafür schon in die Trickkiste greifen müsstest, da sie normal gar nicht auftaucht.
Die angelegte Ausrüstung verschwindet ja oft aus dem Inventar, wenn man den NPC veranlasst diese Ausrüstung anzulegen, aber die Waffen der Begleiter sind ein anderes Kaliber, da sie egal ob angelegt oder nicht, nicht im Inventar auftauchen.

Willst du also, dass sie mit ihrer hauseigenen Waffe hantiert, gib ihr keine Waffe und schon sollte es passieren. Wenn nicht, hast du die erfreuliche Begegnung mit einem Käfer.

Gruß Wolf

Sahloknir
30.01.2016, 18:31
Mal eine andere Frage, ich habe den Beta Patch drauf und bekomme seitdem überhaupt keine Minuteman Quests mehr, weder von Preston noch vom Radio Freedom :(.

Wird man vermutlich nicht viel machen können, meine Frage ist nur ob des bei euch vllt. auch so ist? :)

Hab die eig. immer ganz gerne gemacht, auch wenn ich damit wohl zu einer ganz kleinen Minderheit gehöre :D.
Aber man muss ja auch ein paar machen um das Minuteman Ende freizuschalten, was ich sehr gerne tun würde.

Tereg 1045
31.01.2016, 08:35
Der Antwort von Wolf13 (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/45693-Wolf13) an Juli Karen:
"Die hast du auf keinen Fall versehentlich entfernt, da du dafür schon in die Trickkiste greifen müsstest, da sie normal gar nicht auftaucht.
Die angelegte Ausrüstung verschwindet ja oft aus dem Inventar, wenn man den NPC veranlasst diese Ausrüstung anzulegen, aber die Waffen der Begleiter sind ein anderes Kaliber, da sie egal ob angelegt oder nicht, nicht im Inventar auftauchen."
kann ich nicht zustimmen, da ich bei MCCreadie versucht, seine Waffe aufzumodden. Und bei DAnse gaube ich auch, bin mir bei dem aber nicht so sicher, wie bei Creadie. Pipe hat meine 10mm, die sehr gut aufgemoddet war, bekommen und reichlich Mun, sie hatim Moment über 20000Schuß davon im Inventar.
Man kann also die Waffen der Begleiter wegnehmen und durch andere ersetzen, was auch sehr sinvoll ist, da die Hauseigenen lediglich den einenn Vorteil des Null-Mun.-Verbrauchs haben, aber vom Schadensbild echt mies sind. Bei Danse noch zu erwähnen, daß diese streut, wie Mehl im Wind.

Corvayne
31.01.2016, 10:11
Wenn man im Inventar des Begleiters Waffen (oder andere Gegenstände) findet, die man ihm oder ihr nicht selbst gegeben hat, dann hat der Begleiter diese eigenständig aufgesammelt. NPCs machen das auch, die Default-Waffe jedoch taucht, wie von Wolf13 schon beschrieben, normalerweise nie im Inventar auf. Außer irgendwelche Mods (oder auch eine Käferplage) rütteln an dem System, dann mag das was anderes sein.

Enternix
31.01.2016, 12:35
Hat hier zufällig jemand einen schnellen Tipp auf Lager, wie ich an große Mengen der folgenden Materialien komme: Kupfer, Aluminium und Holz/Stahl. Irgendwie geht mir genau das Zeug die ganze Zeit aus, während ich zigtausend Einheiten an Stoff und Gummi habe. Da ich auf der Konsole spiele sind Cheats leider keine Option und die Kronkorken um mir permanent neue Lieferungen zu kaufen werden auch langsam knapp...

motaboy
31.01.2016, 13:37
Du kannst die gesuchten Materialien markieren, dass hilft bei der suche. Im Baumenü oder beim craften, ich glaube bei der PS Dreieck, bei XBOX gelbe Taste drücken wenn dir das entsprechende Material fehlt. Fügt eine Lupe bei Gegenständen mit dem gewünschten Material hinzu.

Holz und Stahl hohle ich mir aus Siedlungen die ich nicht ausbaue, einfach alles abreisen und eine Handelsroute einrichten. Bei den restlichen Material einfach alles mitnehmen was nicht niet und nagelfest ist, sind ja bei dir fast alle Materialien die es gibt :D

Enternix
31.01.2016, 15:00
Das ist mir leider bewusst (leider, weil es trotzdem nicht reicht) ich verbrauche irgendwie so viel Kupfer und Alu nebenbei, dass es mir im Siedlungsbau komplett fehlt. Und leider habe ich wohl auch zu früh zu viele Siedlungen ausgebaut, so dass ich jetzt kaum einen Vorrat habe. ^^"

Mir ginge es wirklich um Tipps, wo ich effektiv große Mengen der benötigten Materialien herbekommen kann, am Besten ohne viele Kronkorken auszugeben und wiederholbar.

Wocky
31.01.2016, 15:28
Mir ginge es wirklich um Tipps, wo ich effektiv große Mengen der benötigten Materialien herbekommen kann, am Besten ohne viele Kronkorken auszugeben und wiederholbar.

Ich glaube, den ultimativen Tipp gibt es nicht. Wenn die Online-Guides schon so aussehen:

http://spass-und-spiele.blogspot.de/2015/11/fallout-4-so-kommen-sie-zu-unendlich_13.html

:rolleyes:

;)

extremebse
31.01.2016, 16:52
@Enternix (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/96730-Enternix)

auf lange sicht kann ich nur die scarving stations empfehlen. wenn meine siedlungen mit nahrung versorgt sind arbeiten alle anderen freien siedler an diesen stationen. jede hat jeden tag eine chance auch seltene Materialien hervorzubringen.

Wenn es schnell gehen muss , hilft es nur extra dafür loszuziehen. taschen leeren und soviel von dem guten zeug nach hause schleppen wie nur geht.
( ganz nebenbei angemerkt sind mir persönlich solche touren viel zu selten nötig. grad im späteren spielverlauf)
Die Händler leerkaufen hilft dabei. Kronkorken sollten nicht das Problem sein. Gibt mindestens zwei Wege wie die einem nicht ausgehn. ganz ohne cheats.

Wolf13
31.01.2016, 20:44
Mir geht auch immer mal wieder das Holz aus, aber aus dem Grund sammeln sich von den anderen Sachen immer genug an, dass ich da keinen Mangel habe.

Leider geht es bei diesen Sachen immer nur um kleinere Mengen, die man an verschiedenen Orten zusammensuchen muss und auch mit den Sammelstationen in den Siedlungen bekommt man eher kleinere Mengen zusammen, die sich vielleicht etwas mehren, wenn man schon viele Siedlungen ausgebaut hat, aber da muss man auch wieder eine Siedlung nach der anderen abklappern.

Geld oder Kronkorken sollten auf gar keinen Fall knapp werden, da man schon in Sanctuary so viel Wasser anbauen kann, dass man es nicht mehr ausgeben kann.
Bei Kupfer musst du etwas warten, bis sie den offiziellen Patch herausbringen, da der beta Patch auf Steam für den PC schon heraus ist und dort wird dann Kupfer für den Kabelbau entfernt (gibt dann aber auch keine EP mehr). Das wäre dann schon einmal ein Sorgenkind weniger, da mit diesem 'Feature' Kupfermangel nicht mehr akut sein sollte.

Ich könnte dir ein paar Orte nennen, wo du 20-30 Einheiten Aluminium abgreifen könntest, aber das sind bestimmt nicht die von dir angestrengten Mengen.
Du kannst auch versuchen dein Charisma auf 6 zu bekommen und dort dann weitere zwei Punkte investieren, damit du dir Läden in deinen Siedlungen aufstellen kannst.

Hört sich leider wertvoller an als es ist, da man eigentlich nur einen Laden und Zweigstellen aufstellt.
Man kauft also in Siedlung x den Laden leer, läuft schnell zur Siedlung y und dort ist auch ausverkauft. So sind alle Läden eines Typs gekoppelt und man muss sein 2 Tage warten, bis sich das Warenangebot und die Credits aufstocken.

Nichtsdestotrotz ist es lohnenswert, da man wie gesagt in Sanctuary ausreichend Wasser produzieren kann und es auch direkt für den Kauf nutzen.
Auch gibt es einige NPC's, die man in die Läden stellen kann, die für ein gutes Angebot sorgen und so kann man sich auch einige Ressourcen besorgen, aber wie schon erwähnt immer nur in kleineren Mengen.

Sonst hast du es schon selber gesagt, dass man das Siedeln nicht überstürzen sollte und nach einer Besiedelung sich auf anderes konzentriert, um die Lager wieder aufzustocken.
Sei es einfach das erkunden unerforschter Bereiche oder die ein oder andere Quest.

Gruß Wolf

urphate
01.02.2016, 06:43
Hat hier zufällig jemand einen schnellen Tipp auf Lager, wie ich an große Mengen der folgenden Materialien komme: Kupfer, Aluminium und Holz/Stahl. Irgendwie geht mir genau das Zeug die ganze Zeit aus, während ich zigtausend Einheiten an Stoff und Gummi habe. Da ich auf der Konsole spiele sind Cheats leider keine Option und die Kronkorken um mir permanent neue Lieferungen zu kaufen werden auch langsam knapp...

Mittlerweile kaufe ich diese Materialien bei den Händlern.

Fast jeder Händler hat ja eine Ladung von irgendetwas im Angebot, nur leider nicht jeder alles.

Holz kaufe ich in Diamond City bei dem Baseballfreak, zwei Stände weiter gibt es Stahl. Im Prinzip ist jedes Material als Ladung zu haben. meistens tausche ich nicht benötigte Munition dagegen ein.

Aber grosse Mengen Aluminium bekommst du auch in der Fischverpackungsfabrik.

Ausserdem mache ich noch etwas anderes, von dem ich aber nicht weiß, ob es wirklich funktioniert.

Ich errichte einen Verkaufsstand in einer Siedlung und kaufe dort allen Schrott, den "mein " Händler im Angebot hat. Das erspart mir das ständige Problem mit dem Übergewicht (trotz voll ausgebautem Perk "Starker Rücken" geht mir das Geschnaufe auf den Geist)

So brauche ich vom Händler nur wenige Meter zur Werkbank zu hecheln.

Blöd wäre natürlich, wenn mein Händler seinen Warenbestand aus eben dieser Werkbank beziehen würde und ich somit immer meinen eigenen Kram kaufen würde :rolleyes:

Ich hab allerdings soviel Krempel, dass ich das nicht wirklich kontrollieren kann.

urphate
01.02.2016, 06:54
Ich habe auch noch eine Frage zur Siedleranzahl.

Die sollte doch auf 19-20 Leute begrenzt sein ?

Ich habe Chrisma 10

Deswegen baue ich in den Siedlungen, in denen ich den Rekrutierungssender eingeschaltet habe, immer 20 Betten.

Gestern drängelten sich aber in Hangmans Alley laut Anzeige 24 Leute und natürlich war die "Bettensituation" Anlass für Beschwerden.:rolleyes:

Enternix
01.02.2016, 11:33
@Enternix (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/96730-Enternix)

auf lange sicht kann ich nur die scarving stations empfehlen. wenn meine siedlungen mit nahrung versorgt sind arbeiten alle anderen freien siedler an diesen stationen. jede hat jeden tag eine chance auch seltene Materialien hervorzubringen.

Wenn es schnell gehen muss , hilft es nur extra dafür loszuziehen. taschen leeren und soviel von dem guten zeug nach hause schleppen wie nur geht.
( ganz nebenbei angemerkt sind mir persönlich solche touren viel zu selten nötig. grad im späteren spielverlauf)
Die Händler leerkaufen hilft dabei. Kronkorken sollten nicht das Problem sein. Gibt mindestens zwei Wege wie die einem nicht ausgehn. ganz ohne cheats.

Diese Touren habe ich schon oft genug absolviert, wie gesagt, mir geht das Zeug schneller wieder aus, als ich es sammeln kann.

Mir geht auch immer mal wieder das Holz aus, aber aus dem Grund sammeln sich von den anderen Sachen immer genug an, dass ich da keinen Mangel habe.

Leider geht es bei diesen Sachen immer nur um kleinere Mengen, die man an verschiedenen Orten zusammensuchen muss und auch mit den Sammelstationen in den Siedlungen bekommt man eher kleinere Mengen zusammen, die sich vielleicht etwas mehren, wenn man schon viele Siedlungen ausgebaut hat, aber da muss man auch wieder eine Siedlung nach der anderen abklappern.

Geld oder Kronkorken sollten auf gar keinen Fall knapp werden, da man schon in Sanctuary so viel Wasser anbauen kann, dass man es nicht mehr ausgeben kann.
Bei Kupfer musst du etwas warten, bis sie den offiziellen Patch herausbringen, da der beta Patch auf Steam für den PC schon heraus ist und dort wird dann Kupfer für den Kabelbau entfernt (gibt dann aber auch keine EP mehr). Das wäre dann schon einmal ein Sorgenkind weniger, da mit diesem 'Feature' Kupfermangel nicht mehr akut sein sollte.

Ich könnte dir ein paar Orte nennen, wo du 20-30 Einheiten Aluminium abgreifen könntest, aber das sind bestimmt nicht die von dir angestrengten Mengen.
Du kannst auch versuchen dein Charisma auf 6 zu bekommen und dort dann weitere zwei Punkte investieren, damit du dir Läden in deinen Siedlungen aufstellen kannst.

Hört sich leider wertvoller an als es ist, da man eigentlich nur einen Laden und Zweigstellen aufstellt.
Man kauft also in Siedlung x den Laden leer, läuft schnell zur Siedlung y und dort ist auch ausverkauft. So sind alle Läden eines Typs gekoppelt und man muss sein 2 Tage warten, bis sich das Warenangebot und die Credits aufstocken.

Nichtsdestotrotz ist es lohnenswert, da man wie gesagt in Sanctuary ausreichend Wasser produzieren kann und es auch direkt für den Kauf nutzen.
Auch gibt es einige NPC's, die man in die Läden stellen kann, die für ein gutes Angebot sorgen und so kann man sich auch einige Ressourcen besorgen, aber wie schon erwähnt immer nur in kleineren Mengen.

Sonst hast du es schon selber gesagt, dass man das Siedeln nicht überstürzen sollte und nach einer Besiedelung sich auf anderes konzentriert, um die Lager wieder aufzustocken.
Sei es einfach das erkunden unerforschter Bereiche oder die ein oder andere Quest.

Gruß Wolf

Da hast du wohl Recht mit. Die Erwirtschaftung von Kronkorken ist auch so ein Problem bei mir, ich habe meine Wasserreserven noch nie benutzt um Geld zu generieren, sollte ich vielleicht mal machen. Um dann eine Einkaufstour nach der anderen zu starten. :D

Läden habe ich in meinen Siedlungen bereits, aber selbst wenn ich dem Vault-Tec-Rep in seinem General Trader Store alles abkaufe, komme ich damit nicht auf die benötigten Mengen. Da kommen bei mir im Schnitt immer so 10 Kupfer und 15 Alu bei rum.

Also heißt es für mich wohl wirklich, auf den Patch warten und Tee trinken, ich danke allen für die Vorschläge. :gratz

Ich habe auch noch eine Frage zur Siedleranzahl.

Die sollte doch auf 19-20 Leute begrenzt sein ?

Ich habe Chrisma 10

Deswegen baue ich in den Siedlungen, in denen ich den Rekrutierungssender eingeschaltet habe, immer 20 Betten.

Gestern drängelten sich aber in Hangmans Alley laut Anzeige 24 Leute und natürlich war die "Bettensituation" Anlass für Beschwerden.:rolleyes:

Hangman's Alley ist anscheinend sehr effektiv darin Siedler anzulocken, muss an der zentralen Position (oder irgendeinem mir unbekanntem Skript) liegen. Auf die 24 könntest du afaik temporär gekommen sein, wenn du bspw. vorher 20 hattest und dann Alkohol (Dirty Wastelander gibt afaik +3) und/oder charismaverstärkende Ausrüstung angelegt hast. Und schwupps hast du 24 Siedler.^^ Eine harte Begrenzung nach oben existiert auf jeden Fall nicht, mit 11 Charisma (10 und dann Bobblehead) kann man auch 21 Siedler kriegen., dementsprechend temporär auch mehr.

Was noch zu einer Frage von mir führt, werden die Companions eigentlich bei der Berechnung der Siedlerzahl voll mitgezählt?

Juli Karen
01.02.2016, 12:15
(...)
Was noch zu einer Frage von mir führt, werden die Companions eigentlich bei der Berechnung der Siedlerzahl voll mitgezählt?

M.E. ja. Ich habe mehrfach versucht, Begleiter nach Sanctuary zu schicken, ging aber nicht, weil ausgegraut. Dort wurden mir 16 Bewohner angezeigt, es waren aber definitiv weniger Siedler anwesend, aber eben auch Begleiter.

Dann habe ich mehrere Begleiter in die Tanke geschickt - zu dem Zeitpunkt ohne einen Siedler und jegliches Inventar, wie Betten, Nahrung, Wasser und Schutz - und die Zufriedenheit dort sank rapide.

Allerdings wird Curie wohl nicht gezählt, denn in der Tanke wurden mir nur zwei Personen angezeigt, aber es waren mit Curie drei Begleiter dort.

Wolf13
01.02.2016, 13:03
Die Siedleranzahl und ob Androiden, Roboter und Hunde mitgezählt werden ist für mich unklar.

Zum Einen sind die Zahlen der Siedleranzahl in meinem Spiel nicht immer konstant (zwar wenn ich vor Ort bin), aber wenn ich die Siedlung mal verlasse schleicht sich oft ein Bug beim Wasser ein, aber auch Verteidigung, Siedleranzahl und Bettenanzahl können sinken (bei den Siedlern auch mal steigen), wenn ich nicht vor Ort bin, um dann wieder den ursprünglichen Wert anzunehmen, wenn ich die Siedlung besuche.

Habe auch Greygarden ausgebaut und dort sind ja 6 Robotor vor Ort und man sollte meinen, dass man dort weniger Betten bräuchte, aber ich habe dann mal im Baumodus meine Unterkünfte abgelaufen und nachgeschaut, welche Betten belegt sind und anscheinend nutzen die Robotor zwar nie ein Bett, belegen aber Eines. So haben anscheinend Roboter und Androiden (Synths) einen Sonderstatus, aber diese Roboter zählen als Siedler.

Auch die Begleiter und ihr Siedlerstatus sind unklar.
Ganz zu Anfang hatte ich Dogmeat noch nach Sanctuary entlassen und dort hat sich (soweit ich es noch in Erinnerung habe), die Siedleranzahl erhöht. Danach habe ich ihn nach Red Rocket geschickt und als ich mal kurzfristig wieder nach Sanctuary geholt habe, hat er die Siedleranzahl nicht verändert.
Menschliche Begleiter haben die Siedleranzahl immer um eins erhöht, aber die sind ja nicht die Regel.

Also ist für mich das Siedeln und damit verbundene abgeleitete Werte eher mit Vorsicht zu genießen und braucht von der Entwicklerebene noch einige Nachbesserungen und Stabilität.

Habe aus dem Grund auch sehr wenig Mods im Einsatz, die mit dem Siedeln zu tun haben, um die Situation dort nicht selber noch zu verschlimmern.
Allein eine Batch Sammlung, um die Siedler umbenennen zu können und anständige Betten, damit sie nicht auf so einem durchgeweichten Mist schlafen müssen.

Edit:
@Enternix

Du hast ja geschrieben, dass da neben Aluminium und Kupfer auch Stahl fehlt (kämpfst du vielleicht ausgiebig in der Powerrüstung und fallen dann immer wieder umfangreiche Reparaturen an?).
Da kann man auch ein wenig Glitchusing betreiben.
In Jamaica Plains gibt es eine kleine Quest, die mit einem Schatz verbunden ist.
Im Rathauskeller gibt es eine Passage die mit Laserfallen gespickt ist. Diese kann man entschärfen, bringt ein Kristall, Stahl und Fiber-Optik.
Der Glitch liegt darin, dass am Gangende ein Knopf existiert, mit dem man eine Tür öffnet. Jedesmal wenn man mit Hilfe dieses Knopfes die Tür schließt und wieder öffnet, sind die Fallen wieder aktiv und können entschärft werden. Sind mehr als 40 und dauert seine Zeit.

Gruß Wolf

Schleppel
03.02.2016, 23:34
Das ganze kleinzeug im Institut (Pinzetten,usw) bringt ALLES Aluminium, da liegt auch ziemleich viel davon überall rum

o815michi
08.02.2016, 19:48
Hallo,

Ich nehme immer alles mit. Einige Waffen geben auch Kupfer (Impro). Stahl bekommst du da auch.
Alu und Synths gibts in der Fischfabrik (Mahkra)
Holz musst du Kaufen oder auch Waffen verwerten (Planke)
Verwerten bringt aber nur einen Notnagel. Aber gerade Impro hat man sehr viele.
(Am besten da verwerten, wo du wenig Baukontingent hast. Das geht dadurch runter.
Und den Fischereitouren-Jachthafen zum Wasserspender ausbauen. Hinreisen 250 Wasser einstecken nach DC und umsetzen.
Man kann da ganze 9 Industrie-Aufbereiter platzieren. Die Halle ist Generatorenhaus. (Strom geht auch unter Wasser.)
Kronkorken-Probleme AD und keine Siedler -> keine Angriffe. Es ist viel Gefummel, aber es lohnt sich.
Achja, beim Verkaufen immer ein Charisma-Outfit tragen (Hut; Brille; Anzug) da hast du besser Preise.
Habe ich immer dabei. Hilft auch beim Überreden. Also für Quest mehr Kronkorken bekommen. ;)

Grüße

Reddo
18.02.2016, 20:41
gibt es eigentlich noch große dungeons wie bei skyrim? obwohl diese optisch immer gleich waren, hatten die mich oft fasziniert.

bis jetzt hatte ich nur eine dungeon bei der ersten stadt, wo die killerkralle aus dem boden kommt, und bei der ersten red rocket.

meine gelesen zu haben, dass jede ortschaft eine dungeon hat, aber eingänge werden nimma angezeigt.

so langsam gehen mir auch die ortschaften aus. es gibt irgendwie nix mehr zu entdecken und mich ärgerts, dass ich für railroad und bruderschaft nicht wenigstens ein paar quests gemacht hatte.

kann man quests irgendwie reaktivieren (über konsole)? dass ich für die bruderschaft doch noch was erledigen kann.

kann man, auch hier konsole, die dialoge von cait reaktivieren? dass das nochmal von vorne los geht.

findet ihr die map nicht auch ein bisel zu klein und vor allem eng? jede 10m gefühlt ein raider lager, was sich jedesmal mit gegnern neu füllt.

eröffnen die minutemen siedlungs quests irgendwann eine größere oder sind das endlos missionen?

Wolf13
18.02.2016, 21:36
@Reddo:
zu1) (und etwas 5))
Bin mir etwas unschlüssig, was du mit Dungeon meinst.
Einfach eher eingegrenzt eine größere Höhle oder eine über Ladebildschirm zu erreichende verwinkelte Lokalität mit Geheimverstecken, Fallen und Gegnern.
Beim Ersteren hast du schlechte Karten. Es gibt zwar einige vergleichbare wie Redrocket..., aber die muss man dann selber entdecken, da sie oft nicht vermerkt sind (hilft meistens auch keine Quest einer Fraktion, da eigenständige Quests bei denen rar sind und auch die schicken einen oft nur an vorher schon gesäuberte Orte (auch wenn in deren Liste anderes möglich wäre). So sind auch die meisten anderen Quests gehalten, die dann mit den Radiant Quests aus dem Minutemanzweig zu vergleichen sind. Also gehe zu dem Ort und mache alles platt (und hier einen auch wieder oft an schon gesäuberte Gebiete schicken, wenn es anders gehen könnte)
Beim Zweiten betrachte ich größere Gebäude oder Fabriken als Dungeon und da gibt es so einige. Man sollte vielleicht mal selbst seinen Entdeckerdrang fordern und es selbst in die Hand nehmen.
Läuft auch ziemlich auf das gleiche heraus, ob man die Lokalität selber oder im Auftrag säubert.
Beim Letzteren bekommt man zwar noch einen kleinen EP Bonus, aber die Missionsbelohnungen sind eher im frühen Spiel wichtig und wenn man später reihenweise Gegner bekommt die über 100 EP's bringen, sind sie nicht mehr ausschlaggebend.

Es gibt zwar einige Lokalitäten, die man erst im Rahmen einer Mission betreten kann, aber diese sind eher die Ausnahme als die Regel.

zu 2) 3)
mir ist kein schneller Konsolenbefehl bekannt und auch bei den Fraktionen ist mir nichts untergekommen.
Dürfte aber auch nicht mit einem schnellen Befehl zu machen sein, da es dort auch Abhängigkeiten gibt, die berücksichtigt sein wollen und ich denke mir, dass du dafür dann einen Mod finden musst, der sich darum gekümmert hat.

zu 4)
Ist mir auch aufgefallen und wenn ich mal zur Erkundung aufbreche, artet es auch immer in kleine Kleinkriege aus, da sich immer Nachbarn einmischen und ich dann nicht nur 1-2 Lokalitäten erforsche, sondern sofort ganze Landstriche befriede.

Gruß Wolf

Reddo
18.02.2016, 22:26
Ladebildschirm zu erreichende verwinkelte Lokalität

schon sowas. wie ebend die kanalisation von der ersten stadt. lokalitäten, die zu einem versteck oder sonstigem führen.
dungeons sind für mich immer unterirdisch und, wie gesagt, mein ich gelesen zu haben, dass jede stadt eine solche haben soll.

glaub ,dass ich die map oberhalb von den gebäuden und orten abgegrast habe. viele siedler quest kann ich sofort mit "schon erledigt" direkt beantworten. hauptquest, begleiter und viele nebenquests (wie die irrenanstalt) hab ich schon durch.

leider habe ich noch die codes für das institut, trishs notiz und die holobänder der brotherhood paladine, wo ich aber keine ahnung habe, wo ich diese noch abgeben könnte. auf das luftschift komme ich nicht mehr.

gerade die brotherhood sorgt oft für schlachten. und deren helis fallen wie die fliegen. gibt öfters chaos.

Reddo
21.02.2016, 12:31
ich würde cait gerne reseten, damit ich mit ihr nochmal von vorne anfangen kann, bin mit ihr am meisten unterwegs und es nervt nurnoch, dass sie mich immer und immer wieder mit diesem dämlichen dialog anquarkt und die romanze überredung will einfach nicht klappen.

http://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/458605613387126470/#

ist jemand in diesem forum gemeldet? könnte jmd fragen, ob das geklappt hat.

oder hat jmd mit dem reseten der zuneigung erfahrung? würde den perk und den zuneigungswert zurücksetzen.

urphate
22.02.2016, 06:32
@ reddo/dungeons

es gibt in der Nähe von Diamond City den Eingang in die Kanalisation mit einer eigenen netten Geschichte und (zwar überirdisch) ein Parkhaus gegenüber einem Krankenhaus, das auch so manche Überraschung bietet.
Und von einer der Hochschulen gehts über den Keller auch in die U-Bahn.

urphate
22.02.2016, 06:40
Neue Frage:

Med Tec Research:

(Davor gibt es einen Parkplatz voller Ghule, drinnen sind afair auch Ghule)

In dem Gebäude gibt es eine Luftschleuse, die aber gesperrt ist (Sicherheitsalarm), oben gibt es ein Terminal, das Jakobs Passwort benötigt.
Ich war schon mal da, Gegner gibt es da keine mehr und ich habe auch Jakobs Passwort im Inventar, komme aber nicht mehr in das Terminal oder durch die Luftschleuse.
Auf der Karte ist Med Tec auch nicht als abgeschlossen markiert.

War das eine Quest, die nur mit einem bestimmten Begleiter funktioniert ?

Und:

Ich dachte bisher, dass Siedler (ausser Synth) mehr oder weniger unsterblich sind, zumindest die mit einem Namen.
Gestern habe ich bei der Verteidigung von Bunker Hill geholfen (erfolgreich) aber der alte Stockton (der Karawanenmogul) ist jetzt tot ?

Reddo
22.02.2016, 09:37
Mhm, in der nähe von Diamond city ist gut :) wird der Ort auf der Karte gezeigt? Wenn ja, war ich da schon oder komme da noch hin. klapper gerade alles ab mit einer Karte aus dem Internet. Mir fehlte wohl echt nicht mehr viel.

Ja, das ist Bestandteil von mc ready quest nachdem man die Söldner erledigt hat. Man sucht da was bestimmtes.

Glaub schon. Er ist ja für quests irrelevant, oder? Bis jetzt ist bei mir auch nur die kleine marcie gestorben. Die Katze bei der Farm nahe sanctuarry

urphate
22.02.2016, 10:17
Mhm, in der nähe von Diamond city ist gut :) wird der Ort auf der Karte gezeigt? Wenn ja, war ich da schon oder komme da noch hin. klapper gerade alles ab mit einer Karte aus dem Internet. Mir fehlte wohl echt nicht mehr viel.

Du must nach einem Kanaldeckel mitten auf einer Kreuzung suchen. Drumherum stehen ein paar Sicherheitsabsperrungen aus dem Strassenbau. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Oft eingezeichnet ist. Er heisst irgendwas mit XYZ-Kanalisation
es geht um einen Serienmörder

Ja, das ist Bestandteil von mc ready quest nachdem man die Söldner erledigt hat. Man sucht da was bestimmtes.

Tja mit McCready hab ich so meine Probleme. Er mag mich wohl nicht so richtig. Die Söldner hab ich zwar mit ihm erledigt, aber wir werden nicht so richtige Freunde. Es liegt wohl auch daran, dass ich auch schon so ziemlich überall war und nicht viel stehlen kann (was er ja wohl mag), weil ich es mir fast überall straffrei nehmen kann. Ich hab in Diamond City was geklaut und ein paar Schlösser geknackt die verboten waren, aber das hat ihn auch nicht zu Bewunderungsstürmen hingerissen.

Glaub schon. Er ist ja für quests irrelevant, oder? Bis jetzt ist bei mir auch nur die kleine marcie gestorben. Die Katze bei der Farm nahe sanctuarry

Ich glaube er vermittelt nur am Anfang den Kontakt zu der Familie Cabbot. Er sagt afair irgendwas wie: wenn du Arbeit suchst , rede mit...
Aber vermutlich gibt es diesen Hinweis auch anderswo

Wolf13
22.02.2016, 13:18
Die Kanalisation ist nicht mit einer Schnellreisemarkierung versehen (zumindest nicht per default).

Ist einfach zu finden. Wenn man das erste Mal versucht Diamond City zu erreichen, wird man sicherlich die Brücke mit dem Raiderbesetztem Boot nutzen. Kurz danach wird man dann bestimmt auf einen Schusswechsel aufmerksam. (Sicherheit von DC und Mutanten). In diese Straße biegt man ein und muss dann nach dem ausgebrannten Laden links abbiegen.
Dort sollte einem dann ein Diner auffallen (auch von Mutanten besetzt). An dem geht man links vorbei und ist dann schon in der Nähe eines Gullis, der in den Untergrund führt.

@urphate:
Das glaube ich dir nicht, dass du alles so mitnehmen darfst. Wenn ich allein an die ganzen Häuser in Diamond City denke, sollte man allein in nur Zweien freien Zugriff haben (vom Gewächshaus mal abgesehen). Das allein reicht schon für McCready, wenn man nach jedem Diebstahl speichert und den Spielstand dann lädt, da er sonst das ausräumen eines ganzen Hauses nur mit einer einzigen Erhöhung quittiert (und mir ist er nur nervend in Erinnerung, dass ich die Zusammenarbeit auf ein Minimum beschränkt habe)
Auch in Goodneighbor ist nur wenig legal mitzunehmen. Auch gab es da einen Auftrag, bei dem man 3 Häuser säubern sollte und diese werden auch respawnt und alles was man in den Häusern findet und mitnimmt ist wieder ein Diebstahl. So reicht auch dieser Ort allein, um ihn auf seine maximale Punktzahl zu bringen.

Der alte Stockton hatte bei mir auch einen Auftritt in einer Railroad Quest. Mit Namen ist bei mir noch Keiner gestorben. Aber einmal hat es einen ohne in Somerville Place erwischt (Hatte auch keinen Synth Chip - obwohl ich schon mein Brahmin mit Synth Chip hatte).

urphate
22.02.2016, 13:33
Mit alles mitnehmen meinte ich die sonstigen Orte wie Railroad HQ , Bunker Hill und natürlich die Siedlungen, also Orte an denen es vorher Stehlen war und nachher nicht mehr.

In Diamond City und Goodneighbour darf ich natürlich nichts mitnehmen, da hast du Recht.

Stockton hatte auch keine Synthkomponente.

Wolf13
23.02.2016, 00:44
Stockton hatte bei mir auch keine Synth Komponente, aber er war ein 'freier' Mitarbeiter der Railroad. Deren Quests (Radiant oder nicht) sind ja fast immer so aufgebaut, dass man vorher Punkte ansteuern muss, damit einem am Ende dann der Ort genannt wird, wo man alles platt machen soll. So ein Ansprechpartner (quasi ein laufender toter Briefkasten mit Erkennungssignal) war dann der alte Stockton.

Gruß Wolf

Smiling Jack
23.02.2016, 08:53
Zu MacCready genauergesagt zu dessen verstorbene Frau Lucy.

Was meint ihr handelt sich bei Lucy um die selbe Lucy aus Fallout 3, die in RJ MacCready verknallt war
oder ist eine andere?
Ich meine ja warum sonst sollte Bethesda Lucy als Namen für MacCready verwenden, wenn die nicht zusammen wären. MacCready erwähnt ja zum Beispiel
Elcair und noch zwei andere Little Lamplighter
Hätte ja auch ein anderer Name sein können.
Allerdings macht die Geschichte um den Holzsoldaten keinen Sinn, da Ehefrau Lucy den Holzsoldaten erst bei Kennenlernen verschenkt hatte
und zu diesen Zeitpunkt war MacCready schon ein Söldner.

Reddo
23.02.2016, 09:16
@urphate

oje, hatte längere antwort geschrieben und die taucht hier garnicht auf.

glaube ihr meint die kanalisation mit der umkreisten flamme, links von diamond city, nicht?. komisch ist nur, dass die bei mir nicht auf abgeschlossen steht, weil ich den typen nicht gefunden habe. bin einmal im kreis gelaufen und dabei 4 oder 5 tapes eingesammelt, aber gefunden hatte ich niemanden.

zu mc cready kann ich nur sagen, dass ich den einfach nur dabei hatte ohne groß zu klauen, leute überreden/drohen. das kam alles von alleine mit der zeit. oder reagiert er auch positiv auf schlösser knacken? hab bis jetzt nur den soldaten nicht, weil der typ mir, wie curry, echt auf die nerven geht mit seinem gequake.

Smiling Jack
23.02.2016, 09:27
@urphate
komisch ist nur, dass die bei mir nicht auf abgeschlossen steht, weil ich den typen nicht gefunden habe. bin einmal im kreis gelaufen und dabei 4 oder 5 tapes eingesammelt, aber gefunden hatte ich niemanden.

Das Phantom kann man auch nicht finden. Oder vielleicht doch? :D
Für diese Ortschaft gibt es mehrere Theorien. Such dir was aus.

zu mc cready kann ich nur sagen, dass ich den einfach nur dabei hatte ohne groß zu klauen, leute überreden/drohen. das kam alles von alleine mit der zeit. oder reagiert er auch positiv auf schlösser knacken?

MacCready ist Söldner und er mag es sehr wenn um höhere Belohnungen feilscht. Und generell Quests machen, die Geld einbringen.
Es gibt auch eine schnelle und sichere Methode um bei MacCready Einfluss zu farmen. Einfach die Lagerhäuser in Goodneighboor plündern.
Dies ist auch moralisch zu vertreten, da man nur irgendwelche Gangster beklaut.

hab bis jetzt nur den soldaten nicht, weil der typ mir, wie curry, echt auf die nerven geht mit seinem gequake.
Meinst du Curie? Hey die nervt nicht, die ist echt süß. §knuff

Reddo
23.02.2016, 18:37
ahso. find ehrlich gesagt doof, dass man hauptsächlich nur auf tote trifft, wenn man mal so einen funkspruch oder eine ortschaft abfängt.
da fand ich den jungen im kühlschrank richtig klasse, auch wenn das ende wieder bethesda mäßig richtig steinzeitmäßig mies umgesetzt wurde.

ja, aber meinte, dass ich bei ihm auch so punkten konnte, ohne besagtes machen zu müssen. einfach sich zeit lassen.

spielst auf deutsch oder englisch? also auf deutsch nerven mich die kommentare schon. klar, die ist naiv lieb, aber nix für mich.

Smiling Jack
23.02.2016, 19:53
spielst auf deutsch oder englisch? also auf deutsch nerven mich die kommentare schon. klar, die ist naiv lieb, aber nix für mich.
Deutsch. Und ich finde es sogar besser als auf Englisch.
Curie ist einfach goldig mit ihrem franzöischen Akzent und ihre Geschichte ist eine der besten und interessantesten in Fallout 4.
Preston und vorallem Strong sind viel eher Charaktere, die ich als nervig bezeichnen würde.

Reddo
23.02.2016, 20:56
garvey fand ich eigentlich ok. cait find ich gut, wegen ihrem stil, man darf alles, aber auch die immer sich wiederholenden und unpassenden kommentare nerven bisel, leicht assig ist sie auch. beste ist natürlich king (dogmeat), aber richtige feuerunterstürzung ist schon besser.
kp, jedem das seine.

urphate
25.02.2016, 07:51
Betr.: Rüstungen für Siedler

Laut Spiel macht es für den "Schutzwert" der Siedlung keinen Unterschied, ob Siedler eine Rüstung tragen oder nicht, aber "sie kämpfen dann wesentlich effektiver".

Weiss jemand was das genau bedeutet ?

Und was für eine Rolle spielt der Rüstungswert der Teile ?
Ist es irgendwo messbar besser, wenn alle meine Siedler eine fette Kampfrüstung tragen oder reicht es schon, wenn ich ihre Siedlerlumpen gegen ein paar Lederrüstungsteile austausche ?

Tereg 1045
25.02.2016, 08:14
Zu Curi,
seit dem letztem Upd raucht die kleine und ich finde es einfach widerlich. Kennt irgendwer eine Lösung, um die alte Curie mitsamt des Verhaltens (No-Smoke) wieder herzustellen?

Smiling Jack
25.02.2016, 08:51
Weiss jemand was das genau bedeutet ?

Und was für eine Rolle spielt der Rüstungswert der Teile ?
Ist es irgendwo messbar besser, wenn alle meine Siedler eine fette Kampfrüstung tragen oder reicht es schon, wenn ich ihre Siedlerlumpen gegen ein paar Lederrüstungsteile austausche ?
Naja ich würde nicht jeden eine Kampfrüstung geben, aber den Wachen kann man ja welche geben.
Sie halten schlichtweg mehr aus.

Wichtiger ist viel mehr das deine Siedler bessere Waffen haben. Gerade die Wachen. Miniguns findet man ja schon relativ häufig
und der jeweilige Siedler braucht ja nur ein Schuss 5mm Muni dafür.
Für meinen momentanen Endsave hat die jeweilige Hauptwache eine Gatling Laser und es gibt keine großen Probleme mehr.

Zu Curi,
seit dem letztem Upd raucht die kleine und ich finde es einfach widerlich. Kennt irgendwer eine Lösung, um die alte Curie mitsamt des Verhaltens (No-Smoke) wieder herzustellen?
Curie hat auch schon vorher geraucht. Genauso wie alle anderen. Ausnahme alle nicht Menschen/Synths/Ghule wie Strong, Codsworth und Dogmeat.
Sie nimmt sogar Jet in der Drogenhöhle. Und das passt nun echt nicht zu ihr.
Es sind halt Standardanimationen, die mit der Zeit abgerufen werden.
Ich würde mal auf Fallout Nexus vorbeischauen. Vielleicht gibt es da schon was.

Wolf13
25.02.2016, 14:18
@urphate

@Smiling Jack hat es schon gesagt. Waffen sind das Wichtige. Findest du ein paar Gute, verkaufe sie nicht, sondern gib sie deinen Siedlern.
Ich habe allein Versorgern in gefährlicheren Gegenden anständige Rüstungen gegeben (Ich glaube die Lederklamotten kann man sich schenken, da sie fast keinen Schutz bieten).
Versorger in mehr oder weniger 'einfachen' Gebieten (also näher zu Sanctuary) haben bei mir eine gute Waffe bekommen und das reicht, um einfache Probleme aus dem Weg zu schaffen.
Hier muss man dann auch beachten, dass sie keine Waffe bräuchten, wenn man nicht in der Nähe ist. Aber ich glaube bis zu zwei Zellen entfernt können sie in Schwierigkeiten geraten, wenn man anwesend ist.

Sonst weiß ich auch nicht, wie du deine Siedlungen ausbaust. Bei mir laufen die 'Überfälle' meist in Windeseile ab und die automatischen Geschütze haben es meistens so schnell hinter sich gebracht, dass ich mich schon anstrengen muss überhaupt einen Schuss abzugeben.
Falls doch irgendwann mal ein Siedler einen Angriff nicht überstehen sollte, ist es auch nicht die Welt, da man sich seine gute Waffe schnappt, sie beiseite legt, den Rekrutierungsstahl anschmeißt und auf seinen Ersatz wartet.
Die negative Konsequenz ist die, dass für einen kurzen Zeitraum die Moral um 10 Punkte abfällt (das nimmt immer etwas Zeit in Anspruch), um danach wieder auf das alte Niveau zu steigen.

Davon abgesehen ist es nach meiner Meinung auch ein Faktor von 'selbst schuld' (bzw. schlecht programmierter KI), wenn einer meiner Siedler stirbt.
Das gleiche Spiel wie bei Skyrim, wenn irgendein Bettler mit einem Brotmesser auf einen Meistervampir losgeht. Einige Leute haben sich die Mühe gemacht mit Taschendiebstahl ihnen bessere Ausrüstung zu verschaffen, aber nach meiner Meinung kann man nur schwer gegen Dummheit (schlechte KI) ankämpfen.

Gruß Wolf

Juli Karen
25.02.2016, 14:20
(...)
Wichtiger ist viel mehr das deine Siedler bessere Waffen haben. Gerade die Wachen. Miniguns findet man ja schon relativ häufig
und der jeweilige Siedler braucht ja nur ein Schuss 5mm Muni dafür.
(...)

Ich dachte, nur die eigene Waffe ist bzgl. Munition "unendlich". Oder gilt das nur für Begleiter?

Wolf13
25.02.2016, 14:43
@Juli Karen

Die Begleiter haben eine hauseigene Waffe, für die sie keinen Munitionsverbrauch haben. Es muss nicht einmal eine Einheit der Munitionsart im Inventar sein.

Siedler sind ähnlich gestrickt. Man spricht sie an und kann bei 'Tausch' ihnen eine neue Waffe geben (mit 'T' beim PC danach ausrüsten) und muss für diese Waffe aber auch eine Einheit Munition mit transferieren. Diese wird nicht verbraucht, aber diese eine Einheit muss sein.
Etwas unschlüssig bin ich mir allein bei den automatischen Waffen, ob hier eine Einheit ausreicht und es nicht vielleicht etwas mehr sein sollte. Automatische Waffen feuern im VATS pro Aktion auch mehrere Schüsse ab und wenn die automatischen Waffen der Siedler etwa auch so funktionieren, bräuchten sie die Anzahl an Munition, die sie während eines Burst verbrauchen. Hätten sie nur eine Einheit Munition im Inventar, wäre die Automatikfunktion hinfällig, da sie an Stelle eines Burst nur einen Schuss abgeben würden, was bei dem geringen Schaden von Automatikwaffen nicht berauschend ist.

Gruß Wolf

Smiling Jack
25.02.2016, 15:12
Kleine Ergänzung: Bei manchen Waffen wie Raketenwerfer, Fatman oder generell Granaten
funktionert der Trick bei den Siedlern nicht. Da wird die jeweilige Anzahl verschossen oder geworfen.
Aber das stört mich nicht. Ich würde niemals einen Siedler mit einem Fatman ausrüsten. Die Gefahr ist viel zu groß, das man auch drauf geht.

Juli Karen
25.02.2016, 22:30
Na dann werd ich meine Siedler definitiv mit besseren Waffen ausrüsten.

Und da ich über hundert komplette Rüstungssets habe, werde ich meine Wachen auch mal in bessere Klamotten werfen.

Wolf13
25.02.2016, 23:26
Ich hatte mir auch mal vorgenommen zumindest die Wachen mit anständiger Ausrüstung zu versehen, aber die Siedler (inklusive der Wachen) laufen bei Angriffen immer wie ein Hühnerhaufen durcheinander, dass es ungewiss ist, ob wirklich eine Wache in der ersten Reihe steht und nicht ein Farmer.
Auch denke ich mir, dass die einfachen Lederrüstungen (Raider) keinen merklichen Unterschied ausmachen. Da sollte es schon Kampfrüstung aufwärts sein.
Sonst kann man sich auch etwas an der Gefährlichkeit des Gebietes orientieren und wenn man in der Siedlung nur MKI oder MKIII Geschütztürme aufstellen kann, sind die auftauchenden Gegner auch nicht wirklich gefährlich.
In den gefährlicheren Gebieten kann es Sinn machen, aber dann wird man wieder überrascht, wenn die Hälfte der Angreifer mitten in der Siedlung generiert werden und man müsste dann allen Siedlern anständige Ausrüstung verpassen und das ist eine Menge Mikromanagement.
Wie gesagt, habe ich es im Hinterkopf gehabt, um es mal in Zukunft anzugehen, aber als es mir dann so durch den Kopf gegangen ist (hatte mehrere Siedlungen, die alle 20 Siedler hatten), bin ich vor der langweiligen Arbeit zurückgeschreckt. Ich hatte schwere und robuste Kampfrüstungen auf der Halde, aber es waren mehr als 200 Siedler, die ich hätte ausrüsten müssen.
Da bin ich bei meinem Kompromiss geblieben und habe die Versorger richtig gut ausgestattet.
Ich hatte bei mir bis jetzt auch erst einen Siedlerverlust (von den Synths mal abgesehen) und der hatte einfach Pech (eine normale Kampfrüstung hätte da auch nicht geholfen), da er einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Da ist mal wieder eine Gegnergruppe mitten in die Siedlung verlegt worden und er stand dann alleine und isoliert 4 Gunnern (Captain Rang aufwärts) gegenüber und hatte wenig Chancen.

Gruß Wolf

urphate
26.02.2016, 06:35
Ich habe damit begonnen , allen Siedlern nach Möglichkeit mindestens eine Metall- oder eine Kampfrüstung zu geben.
Raiderrüstungen mag ich nicht so besonders, auch wegen der Unterscheidung zu den Verbrechern, und Synthrüstungen sehen manchmal einfach falsch aus.

Jetzt werde ich also auch die Wachen mit Miniguns oä ausrüsten :D

Meine Versorger haben bis auf zwei schon eine gute Kampfrüstung und bekommen halt jetzt noch eine dicke Wumme.

Irgendwie muss man die Zeit bis zum Addon ja rumbekommen.

Reddo
27.02.2016, 00:58
Ich verlier an sowas sofort den spass Interesse, wenn man die Fassade durchschaut hat.

extremebse
27.02.2016, 06:51
Kleine Ergänzung: Bei manchen Waffen wie Raketenwerfer, Fatman oder generell Granaten
funktionert der Trick bei den Siedlern nicht. Da wird die jeweilige Anzahl verschossen oder geworfen.
Aber das stört mich nicht. Ich würde niemals einen Siedler mit einem Fatman ausrüsten. Die Gefahr ist viel zu groß, das man auch drauf geht.

Bei Granaten geb ich dir völlig recht. den fatman hab ich nicht versucht. aus von dir genanntem Grund :D

Aber etliche meiner siedler laufen mit raketenwerfern rum und da hab ich schon mehrfach gesehn wie aus allen Rohren gefeuert wird.

Gibt es eigentlich schon irgendeine Lösung daß die Siedler sich bei einem angriff nicht kilometerweit von der siedlung entfernen und gegen den angreifer anrennen ?

Körnel
27.02.2016, 09:25
Glaub' ich hab' den ersten Raketenwerfer / Fatman / das Müllschmeißgerät direkt nach Sanctuary in die Box und bis jetzt nicht verwendet. §ugly

Nago
29.02.2016, 10:49
Hi leute,
ich bin kurz davor mit Fallout 4 an zu fangen und woltle mal kurz fragen, ob ein Char der primär auf Nahkampf geht möglich ist. Also möglich ist ja klar, aber machts auch Sinn oder kriegt man zu sehr aufs Maul?

Pursuivant
29.02.2016, 11:22
Ich glaube kaum, dass es großen Sinn macht, mit dem Pittermesser auf Gegener loszurennen. Es Selbstmörder, die versuchen mit einer Sprengladung in deine Nähe zu kommen, wenn man versucht die im Nahkampf umzulegen - dann Mahlzeit. Vor allem habe ich noch keine guten Nahkampfwaffen gesehen oder gefunden.

MindWorm
29.02.2016, 11:58
Nahkampf geht schon ganz gut von der Hand, Nahkampf alleine ohne Einsatz von Schusswaffen ist aber aus den von Pursuivant genannten Gründen definitiv nicht empfehlenswert. Eventuell kann man seine Gegner vor dem Handgemenge noch mit Granaten in die Luft jagen, da hat man weniger Arbeit beim Vermöbeln. Außerdem sollte man beim Spiel als Nahkämpfer im großen Stil auf Chems zurückgreifen, vor allem Psychos und/oder Buffouts, damit man härter austeilen und mehr einstecken kann.

EDIT:

Hauptproblem ist auch nicht unbedingt der Schaden im Nahkampf, sondern dass Gegner deine Angriffe dauernd unterbrechen. Hoffentlich wird das mal gefixt/gemoddet.

Smiling Jack
29.02.2016, 13:27
Hi leute,
ich bin kurz davor mit Fallout 4 an zu fangen und woltle mal kurz fragen, ob ein Char der primär auf Nahkampf geht möglich ist. Also möglich ist ja klar, aber machts auch Sinn oder kriegt man zu sehr aufs Maul?
Logisch und es macht auch wahnsinnig viel Spaß, aber ich würde wie ich lieber bei einen zweiten Durchgang wagen, da man so das Spiel besser kennt.

Einen reinen Nahkampfer kann sowieso nicht 100% spielen. Zum einen wegen den Supermutanten Selbstmörder und da es ein Zeit lang dauert, bis man den Blitz Perk hat.
Also ist ein Zweitwaffe wie ein Scharfschützengewehr schon Pflicht.

Aber der Weg zum guten Nahkämpfer ist aber ein langer und steiniger Weg. Ab Level 50 muss ich auf Mirelurk Königin und besagte Selbstmörder aufpassen.
Die Frage ist auch ob du die Drogen oder Alkohol Perks nehmen willst, die den Nahkämpfer zum wahren Biest machen?

Issues
29.02.2016, 14:50
Hi leute,

Das ist sehr gut möglich und es macht richtig Laune. Spiele selbst einen Nahkampf-Raider, der sich vor dem Kampf zusätzlich mit Chems hochpusht.

Der Spielbeginn gestaltet sich allerdings schwierig. Da würde ich dir raten immer ein paar Molotow-Cocktails bzw. Granaten dabei zu haben und möglichst viel in Bewegung zu bleiben.

Das gilt im übrigen aber alles nur für den Schwierigkeitsgrad 'Survival'. Die anderen Schwierigkeitsgrade kenne ich nicht, kann also sein das es sonst am Anfang gar nicht soo schwer ist.

Einen reinen Nahkampfer kann sowieso nicht 100% spielen. Zum einen wegen den Supermutanten Selbstmörder und da es ein Zeit lang dauert, bis man den Blitz Perk hat.
Also ist ein Zweitwaffe wie ein Scharfschützengewehr schon Pflicht.

Ist gar nicht nötig. Sobald die Selbstmörder in VATS-Reichweite sind, kann man die erledigen bevor sie ihre Bombe zünden können. Auch ohne den Blitz-Perk. Kann natürlich auch vorkommen, dass die Bombe vorher schon hochgeht, aber das überlebt man in der Regel.

Das einzige Problem sind an der Decke befestige Geschützstellungen. Dafür hab' ich allerdings immer mein Impro-Automatikgewehr dabei. Ansonsten kommt man mit Nahkampf 1A durch.

Juli Karen
29.02.2016, 22:07
1. Weiß einer, wieviele besch... eidene Wetterfahnen man von dem verrückten Tüftler Tom aufhängen muss?

2. Und wie, bzw. an welche Knarre kann ich dem seine Erlöser-Waffenmods montieren, ich find da nix im Mod-Modus?

Muss ich die zum Verwenden überhaupt einlagern oder in meinem Inventar haben?

3. Gabs heute irgend ein Mini-Update?

War heute bei mir, dass nach der Session FO4 sich zunächst synchronisierte und hernach stand da was von "Update eingereiht" o.ä.. Als ich erneut "Spielen" klickte, hat sich was upgedatet.

Wolf13
01.03.2016, 01:35
@Juli Karen

Ich habe mich gerade mal schlau gemacht und es soll 11 Lokalitäten geben.
Auch keine großartige Belohnung. Irgendeine Waffe oder Rüstung mit ein paar Mods vorinstalliert.
Wenn eine Örtlichkeit vorher schon gesäubert war, kann es einen 'Bug' geben und man erhält weniger als 11 Missionsziele.
Die Örtlichkeiten stehen bei diesen halbzufälligen Missionen fest, aber die Reihenfolge kann variieren.

Der Erlöser ist eine Belohnung, die man während der Mission mit Deacon bekommt (in der alten zerstörten Hauptbasis).
Diese Mission kann man nur spielen, wenn man eine gewisse Mission beim Institut nicht gespielt hat, da es hier ein entweder oder ist. Bei dieser Institutsquest kann man eine Brille mit +2 Int und -1 Cha abgreifen.

Der Erlöser ist eine spezielle 10mm, die mehr Schaden austeilt (etwas zwischen 40-50%) und einen legendery Effekt (33%bessere Präzision im Vats bei 25% geringeren Kosten) besitzt.
Mit dieser Waffe kann man es locker hinbekommen, dass man seine Aktionspunkte nicht leer bekommt, bevor es mit den geplanten Schüssen (ich glaube bis zu 12 kann man stapeln) zu Ende ist.

Keine Ahnung, ob da etwas passiert ist und bei mir steht da auch ein beta (für den 1.4 beta patch).

Gruß Wolf

urphate
01.03.2016, 06:32
Mir hat Tüftel-Tom jedesmal eine MILA in die Hand gedrückt, wenn ich mir die Belohnung für die letzte Installation der vorherigen MILA abgeholt habe, allerdings nur so lange, bis ich mit der Railroad die Haupstory zu Ende gespielt habe.

Danach kann man ja noch mit ihm handeln und da hat er immer noch 10 MILAS im Inventar :dnuhr:

Juli Karen
01.03.2016, 23:46
(...)
Der Erlöser ist eine Belohnung, die man während der Mission mit Deacon bekommt (in der alten zerstörten Hauptbasis).
Diese Mission kann man nur spielen, wenn man eine gewisse Mission beim Institut nicht gespielt hat, da es hier ein entweder oder ist. Bei dieser Institutsquest kann man eine Brille mit +2 Int und -1 Cha abgreifen.

Der Erlöser ist eine spezielle 10mm, die mehr Schaden austeilt (etwas zwischen 40-50%) und einen legendery Effekt (33%bessere Präzision im Vats bei 25% geringeren Kosten) besitzt.
Mit dieser Waffe kann man es locker hinbekommen, dass man seine Aktionspunkte nicht leer bekommt, bevor es mit den geplanten Schüssen (ich glaube bis zu 12 kann man stapeln) zu Ende ist.
(...)

Ah ja, die Waffe hab ich. An der kann Tom's Erlöser-Mods auch anbringen. Nutzt mir persönlich zwar nix, da ich keine 10mm verwende und sehr selten Vats. Aber auch die Brille hätte mir nicht viel gebracht, da ich derzeit mehr Wert auf Charisma leg (Intelligenz ist seit Anbeginn auf 9, wg. dem Nuklear-Physik-Perk und den 10. Punkt hab ich auch schon durch den Bobblehead).

Aber wenn das eine "Entweder/Oder" Quest ist: Ich bin dem Institut bisher noch nicht beigetreten. Geht das noch?

urphate
02.03.2016, 06:36
Hallo,

in der Nachbarschaft (direkt daneben, östlich) der Old North Church gibt es ein Gebäude, dass auf dem Dach eine grosse Reklametafel und auf der Rückseite an der Wand eine Bowling-Reklame hat.

Es gibt auch eine kleine "Grünfläche" hinterm Haus. Dort ist eine Tür, die aber von innen zugekettet ist.
Durch ein Fenster kann man sehen, dass es dort eine Treppe nach unten gibt, eine Kiste, und ein Loch in der Decke.

Ich komme da aber nicht rein.

Durchs Fenster geht nicht, auf die Kette schiessen bringt nichts und ich habe auch noch keinen Weg auf das Dach (z.B. vom Nachbargebäude) gefunden.

Theoretisch könnte man natürlich eine PA mit Jetpack probieren, aber gibt es auch einen anderen Weg ?

Corvayne
02.03.2016, 11:37
Hallo,

in der Nachbarschaft (direkt daneben, östlich) der Old North Church gibt es ein Gebäude, dass auf dem Dach eine grosse Reklametafel und auf der Rückseite an der Wand eine Bowling-Reklame hat.

Es gibt auch eine kleine "Grünfläche" hinterm Haus. Dort ist eine Tür, die aber von innen zugekettet ist.
Durch ein Fenster kann man sehen, dass es dort eine Treppe nach unten gibt, eine Kiste, und ein Loch in der Decke.

Ich komme da aber nicht rein.

Durchs Fenster geht nicht, auf die Kette schiessen bringt nichts und ich habe auch noch keinen Weg auf das Dach (z.B. vom Nachbargebäude) gefunden.

Theoretisch könnte man natürlich eine PA mit Jetpack probieren, aber gibt es auch einen anderen Weg ?Hast du schon mal für die Railroad gespielt bzw. bist ihnen beigetreten?
Ich bin nicht ganz sicher, ob wir jetzt dasselbe meinen, aber es kann sein, dass das
der Hintereingang bzw. der Ausgang des Fluchttunnels aus dem Hauptquartier der RR ist, den man dann beim Verlassen des HQs auf diesem Weg von innen öffnet, um die Kette zu entfernen.

Smiling Jack
02.03.2016, 12:50
Theoretisch könnte man natürlich eine PA mit Jetpack probieren, aber gibt es auch einen anderen Weg ?
Manche Orte sind halt nur Jetpack zu erreichen und ich glaube das ist eines von denen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob wir jetzt dasselbe meinen

Nein. Das ist ein anderes Gebäude.

urphate
03.03.2016, 06:36
Ich hab die Hauptstory im Sinne der Railroad gespielt und es ist nicht das Ende des Fluchttunnels, der

ja auch nicht mehr durchgängig ist

Ich bin gestern mit einem Jetpack in das Gebäude rein und hab die Kiste geplündert. Es könnte sein, dass das Gebäude vlt als Location in Reserve existiert.

es gibt da eine mit Brettern vernagelte Tür. Vlt war es auch als alternativer Notausgang aufgrund der Nähe zur Old North Church geplant, nachdem der ursprüngliche Notausgang ja verschüttet wird.

Das bringt mich aber zu zwei weiteren Fragen:

kennt ihr andere Orte, die man nur mit Jetpack erreichen kann (und wo es was gibt, also nicht nur ein beliebiges Dach)?

Und weiss einer wieviele Orte es denn nun tatsächlich gibt ?

Ich finde da keine eindeutige Angabe und habe auch keine Lust sie auf einer Karte zu zählen :D

Also ich habe bisher 334 Orte entdeckt (erst gestern noch einen neuen, das Vereinsheim der Elektrobastler).

Ich weiss aber nicht, ob die im Statistikmenu gezählten entdeckten Orte nur die sind, die auch auf der Karte markiert sind (Schnellreiseziele) oder ob ALLE Orte gezählt werden, also auch die nicht markierten.

Smiling Jack
03.03.2016, 10:00
kennt ihr andere Orte, die man nur mit Jetpack erreichen kann (und wo es was gibt, also nicht nur ein beliebiges Dach)?

Das erste was mir einfällt, ist natürlich Mass Fusion.

https://www.youtube.com/watch?v=XkaDyGwXnvg
Im Gegensatz zum YouTuber würde ich allerdings ein paar Nuka Cola Quantum trinken, um da schnell und sicher hochzukommen.

Dann im Massachusetts State House ein kleiner Raum mit Skelett mit einer paar zufälligen Sachen.
Und über Jetpack bekommt man nur dieses Holoband.
Siehe: http://fallout.wikia.com/wiki/Ladies_auxiliary_tape_10

Und weiss einer wieviele Orte es denn nun tatsächlich gibt ?

Das kannst ja auch bei der Wiki nachzählen. ;)
Siehe: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_locations
Ich denke deine Anzahl stimmt mehr oder weniger. Es könnten höchstens ein oder zwei noch fehlen.

Körnel
03.03.2016, 12:11
Das erste was mir einfällt, ist natürlich Mass Fusion.

Solche Eastereggs sind cool, aber man kommt da ja nicht mal richtig hin (also im Sinne von gewollt.. Wandlaufen). http://www.worldofugly.de/ugly/134.gif

Smiling Jack
03.03.2016, 12:33
Solche Eastereggs sind cool, aber man kommt da ja nicht mal richtig hin (also im Sinne von gewollt.. Wandlaufen). http://www.worldofugly.de/ugly/134.gif
Ich habe es eben nochmal extra für dich nachgespielt. ;) Ohne Cheats natürlich und nur Nuka Cola Quantum plus eine Jetpack Powerrüstung habe ich
verwendet. Ein wenig Glück und wohl auch Skill gehört dazu, aber nach ein paar Versuchen war ich oben.

Die Belohnung also die Stiefel sind echt nicht zu verachten. Keinen Fallschaden.
Es gibt auch eine nette Hintergrundgeschichte im Computer dazu.

urphate
04.03.2016, 06:36
Eine Frage an die Konsolenspieler, spez. PS4.

Bei mir lassen sich selbst gesetzte Markierungen auf der Karte irgendwie nicht entfernen.
Sie verschwinden auch nicht, wenn man das Ziel erreicht und sogar abgeschlossen hat.

Am Anfang habe ich mir ein paar Wegpunkte gesetzt, die ich jetzt das ganze Spiel lang mit mir herumschleppe.

Gibt es da einen Trick ?

urphate
04.03.2016, 06:38
@ smiling jack

Danke für die Tipps.

Die Holobänder bei Gutshaus Hawthorne hab ich mir dank des Jet Packs angehört, echt witzige kleine Geschichte.

Im Mass Fusion Gebäude bin ich allerdings irgendwo zwischen den Texturen gelandet und dann war ich plötzlich draussen.:dnuhr:

Juli Karen
04.03.2016, 07:57
Eine Frage an die Konsolenspieler, spez. PS4.

Bei mir lassen sich selbst gesetzte Markierungen auf der Karte irgendwie nicht entfernen.
Sie verschwinden auch nicht, wenn man das Ziel erreicht und sogar abgeschlossen hat.

Am Anfang habe ich mir ein paar Wegpunkte gesetzt, die ich jetzt das ganze Spiel lang mit mir herumschleppe.

Gibt es da einen Trick ?
Auf dem PC kann man mit erneutem Klick auf die Markierung mit dieser interagieren: Verschieben/Entfernen/Abbrechen.

Du musst die Markierung natürlich korrekt "treffen", sprich wenn "Markierung vor Ort" erscheint.

urphate
04.03.2016, 08:21
Ich werds nochmal versuchen.

Bisher hatte ich nie die Optionen, die du beschreibst, aber vlt klappt es ja.

urphate
08.03.2016, 12:59
Mal eine Frage zum Ambiente.

Getränkestände und Verkausstände sollen ja eine Siedlung zufriedener machen.
Na ja , es bringt auf jeden Fall Kronkorken :)

Aber es ist schon nett, mitanzusehen, wenn die Siedler die neuen Angebote annehmen.
Kaum steht die Bar, kann ich gerade noch ein paar Hocker plazieren, schon sitzen sie daruf und besaufen sich :D

Auch Sofas, Esstische und Stühle werden gerne sofort genutzt.

Aber wie schaut es mit den anderen Sachen aus?

Bringt "Schöner Wohnen" mehr Zufriedenheit (Wandschmuck, Radio, Teppich etc)?

Und hat schon mal jmd die Siedler Billard spielen sehen ?

(Ich habe in zwei Siedlungen Tische aufgestellt, allerdings ohne Zubehör wie Kugeln und Queues)

Wolf13
08.03.2016, 14:31
Die Bar ist ein Sonderfall und es ist so gescriptet, dass sich die Siedler dort versammeln (dann auch Sitzgelegenheiten nutzen).
Sonst sieht man auch nach dem 1.3 Patch welche Läden für Zufriedenheit sorgen. Das sind im hohen Maß die Bar und die Klinik und geringer der Handelsposten und die Kleiderkammer. Waffen und Rüstungen tragen nicht zur Zufriedenheit bei.

Geld erwirtschaften sie (bis zu 50 Kronkorken am Tag), aber das kann man schon mit einem Geschäft erreichen und mehr bringt nicht mehr. Die Kronkorken sammeln sich zumindest in der Werkbank an. (Auch wenn ich es mal erlebt habe, dass ich mal eine Siedlung sehr lange nicht mehr besucht habe und dort nur 300 Kronkorken vorgefunden habe. Aber auch 2000 und mehr waren schon in der Werkbank zu finden.)

Hat man die vier Läden, die die Zufriedenheit erhöhen, einmal errichtet, ist man auch bei der normal maximal erreichbaren Moral angekommen. Es bringt dann keinen Zuwachs egal wieviel Radios, Teppiche, Bilder oder Regale man hinstellt. Ist allein optional, um die Siedlung stimmiger wirken zu lassen.
Willst du das Achievement erreichen (100% Moral) ist es durch normales Spielen nicht zu erreichen. Da sucht man sich dann eine gut ausgebaute Siedlung (sollte schon eine Moral von um die 85% haben) und stellt dann viele Kliniken auf und weist die Siedler den Kliniken zu und verläßt auch nicht großartig die Siedlung, bis die 100 erreicht sind (man wartet oder schläft größtenteils).
Für so eine Aktion sollte man sich vorher einen Save anlegen.

Billard spielen halte ich für ausgeschlossen, da die Siedler auch nur Animationen verwenden, die von anderen NPC's genutzt werden und ich habe noch Keinen Billard spielen sehen.
Es graust mich auch etwas bei dieser komischen 'Physik' Engine, was da an Stößen zustande kommen würde.

Gruß Wolf

Pinball86
12.03.2016, 19:52
Hallo zusammen! :)

Ich würde gerne wissen wie es mit dem Verbleib der Begleiter aussieht, nachdem man sich bei der "Schlacht um Bunker Hill" für eine Fraktion entschieden hat. Behalte ich so oder so meine Begleiter?. Speziell Paladin danse, da er von der Bruderschaft ist, sollte ich mich gegen die Bruderschaft sein. Ich kann mich auch noch nicht so ganz entscheiden wem ich mich anschließen soll....mir ist vor allem wichtig, dass mir keine Missionen flöten gehen, weil ich mich so oder so für jemanden entschieden habe.
Bei der railroad habe ich jetzt die Missionen "Erinnerung unterbrochen" und "Unterschlupf Randolph 1" fertig und soll desdemona Bericht erstatten. Mach ich das MUSS ich zunächst sagen ob ich für die railroad bin. Kann also beide Missionen nur abschließen wenn ich mich entscheide. Muss das sein? Was passiert wenn ich mich für railroad entscheide? Ich habe die Mission "Schlacht um Bunker Hill" noch nicht begonnen. Außerdem würde ich gerne zunächst die Minutemen Missionen machen, damit ich die automatische Laser muskete bekomme.

Ich weiß, das war etwas viel :D. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!

MFG

Körnel
13.03.2016, 15:54
Also Danse haut auf jeden Fall ab wenn du's dir versaust mit der BoS.

Ich würde erstmal wie du schon sagst die Minuteman-Quests machen, und vielleicht schreibt hier dann noch einer der gerade spielt oder das besser im Kopf hat als ich, was wann passiert und warum.

ColdRock
14.03.2016, 02:13
Hallo zusammen! :)

Ich würde gerne wissen wie es mit dem Verbleib der Begleiter aussieht, nachdem man sich bei der "Schlacht um Bunker Hill" für eine Fraktion entschieden hat. Behalte ich so oder so meine Begleiter?. Speziell Paladin danse, da er von der Bruderschaft ist, sollte ich mich gegen die Bruderschaft sein. Ich kann mich auch noch nicht so ganz entscheiden wem ich mich anschließen soll....mir ist vor allem wichtig, dass mir keine Missionen flöten gehen, weil ich mich so oder so für jemanden entschieden habe.
Bei der railroad habe ich jetzt die Missionen "Erinnerung unterbrochen" und "Unterschlupf Randolph 1" fertig und soll desdemona Bericht erstatten. Mach ich das MUSS ich zunächst sagen ob ich für die railroad bin. Kann also beide Missionen nur abschließen wenn ich mich entscheide. Muss das sein? Was passiert wenn ich mich für railroad entscheide? Ich habe die Mission "Schlacht um Bunker Hill" noch nicht begonnen. Außerdem würde ich gerne zunächst die Minutemen Missionen machen, damit ich die automatische Laser muskete bekomme.

Ich weiß, das war etwas viel :D. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!

MFG

Also Danse haut auf jeden Fall ab wenn du's dir versaust mit der BoS.

stimmt. (ich will nicht spoilern, aber du wirst mehr als einmal vor die wahl gestellt, was dazu führt das du diese entscheidung ne ganze weile vor dir herschieben kannst)

aber die minutemen-quests kannst du ohne probleme machen. die bleiben neutral, bzw. stehen hinter dir, egal wie du dich später entscheidest.

Tereg 1045
15.03.2016, 11:11
Kann mir Irgendjemand bitte bei der Mod "OC-Decorator" helfen. Wie baut man die dort angegebenen Dinge? Ich kann sie mir zwar anzeigen lassen, aber davon bauen kann ich nichts. Muß ich dazu erst alle Dinge in eine Art Computer (sieht so aus wie ein Computer mit einer kleinen Abstellfläche links und auf dem Bilschirm ist das selbe Symbol[Pitboy als Gott]), den ich bauen kann. Dort kann ich angeblich zwar etwas hineinlegen, wie bei einer Kiste, es liegt dann aber sofort links auf der kleinen Ablage.

Schleppel
16.03.2016, 17:59
also nur weil man desmonda SAGT, dass man eh für die railroad ist, ändert garnix...und man kann die Schlacht um Bunker Hill auch abschließen, ohne sich gegen eine Partei (offen) zu entscheiden

Pursuivant
17.03.2016, 10:12
Gibt es da wirklich nur so wenig zu looten? Man findet doch Computereinträge, dass man alles Wertvolle in den Keller geschafft hat. Nur da findet man nur Schrott. Lt. Wiki gibt es da einen Raider mit Power Armor, gab es bei mir nicht. Die ganzen Raider nur Fallobst - und auch nur Schrott im Inventar. Selbst die Mirelurk-Königin war eine Lachnummer. Nur der Fusionskern war interessant. Habe ich irgendwas übersehen?

Smiling Jack
17.03.2016, 12:05
Nö da war nichts. Der Raider mit der Raider Power Armor ist am Ende oben am Fahrstuhl zu treffen.
Naja das häufiger so, das bei einigen interessanten Plätzen nicht Großartiges zu finden ist.
Bei den Fairline Hill Estates finde ich es besonders enttäuschend, das man dort nichts looten kann.
Ich hatte gerade in den Hundehütten auf was Cooles gehofft. :(

Pursuivant
17.03.2016, 17:07
Da war kein Raider mit Power Armor. Na ist auch egal, habe eh schon gut 20 davon.

Wocky
17.03.2016, 19:08
Ich wär schon froh, Frostschutzmittel in ausreichenden Mengen finden zu können. Hat einer ne Idee, wo sich das Zeug häuft?

urphate
18.03.2016, 06:25
Ich habe bewusst auch höchstens mal 3 bis 4 Kanister in Fabriken oder Werkstätten gefunden, aber größere Mengen :dnuhr:

Reddo
18.03.2016, 11:29
http://img10.deviantart.net/0486/i/2016/078/f/b/fn_scar_l_h_by_daredman-d9vmyk3.png

hallo. gibt es hier jmd, der für fallout moddet oder erfahren ist???

Smiling Jack
18.03.2016, 12:09
Ich wär schon froh, Frostschutzmittel in ausreichenden Mengen finden zu können. Hat einer ne Idee, wo sich das Zeug häuft?
Laut Wiki gibt es die überall, aber große Mengen? Mehr als drei findst du nirgends.
Siehe: http://fallout.wikia.com/wiki/Anti_freeze_bottle

Zu was anderem: Hat jemand von euch mal legendäre mit zufälligen Boni bestückte Maschinenpistolen (also die Tommyguns) gefunden?
Ich habe keine finden können.

urphate
18.03.2016, 12:58
Laut Wiki gibt es die überall, aber große Mengen? Mehr als drei findst du nirgends.
Siehe: http://fallout.wikia.com/wiki/Anti_freeze_bottle

Zu was anderem: Hat jemand von euch mal legendäre mit zufälligen Boni bestückte Maschinenpistolen (also die Tommyguns) gefunden?

Ich habe die "Auf gut Glück Knarre". Die gibt es bei Cricket zu kaufen.

Ein Super Teil. Macht zusätzlich Explosionsschaden als Flächenschaden, also auch bei dicht zusammenstehenden Gegnern.
Der Einzelschaden sieht auf den ersten Blick nicht so hoch aus, aber durch die sehr hohe Feuerrate kommt da einiges zusammen. Kombiniert man das mit dem Perk für automatische Gewehre, reicht eine kurze Salve für jeden Gegner.

Man muss halt nur Cricket irgendwo abpassen.

Smiling Jack
18.03.2016, 14:22
Ich habe die "Auf gut Glück Knarre". Die gibt es bei Cricket zu kaufen.

Das ist mir schon klar. Deshalb habe ich auch "mit zufälligen Boni" geschrieben. ;)
Also keine legendären mit Namen. Mir ging es um die normalen Maschinenpistolen.

Enternix
19.03.2016, 11:48

Nope, keine einzige bislang. Entweder gibt es die nur auf bestimmten legendären Gegnern oder sie sind einfach verdammt selten. Allerdings hat urphate ja schon die auf-gut-Glück-Knarre empfohlen, eine bessere Variante gibt es für die Tommygun nicht, höchstens noch vergleichbar starke, also Blutend und Plasma-/Cryo-Infused.

Pursuivant
19.03.2016, 13:54
Die Gute geht mir mittlerweile auf den Zeiger - ewig ist ihr Inventar voll mit Schrottwaffen. Ich sammele nur noch Muni, und Loot über 100 KK Wert. Alles was ich liegen lasse finde ich bei ihr im Inventar. Kann man das irgendwie abstellen?

Smiling Jack
19.03.2016, 16:16
Nope, keine einzige bislang.
Danke. :)

Genau das habe ich mir gedacht. Ich habe von allen Waffen legendäre Waffen zufällig gefunden, aber Maschinenpistolen überhaupt nicht. Schon seltsam. :dnuhr:

Die Gute geht mir mittlerweile auf den Zeiger - ewig ist ihr Inventar voll mit Schrottwaffen. Ich sammele nur noch Muni, und Loot über 100 KK Wert. Alles was ich liegen lasse finde ich bei ihr im Inventar. Kann man das irgendwie abstellen?
Ich habe das Problem nicht. Welche Waffe soll denn Cait bei dir benutzen? Ihre Standardflinte?

Pursuivant
19.03.2016, 17:02
Nö, habe ihr Nahkampfwaffen und ein Lasergewehr gegeben. Lasergewehr nimmt sie nicht, Todesklauenfaust (gemoddet) ist ihre Standardwaffe, die sie ausschließlich nutzt. Trotzdem lootet sie wie bekloppt.

Wocky
19.03.2016, 17:07
Fängt Curie plötzlich das Rauchen an? Das gefällt mir aber nicht. Das steht ihr nicht. :(

Pursuivant
19.03.2016, 19:12
Fängt Curie plötzlich das Rauchen an? Das gefällt mir aber nicht. Das steht ihr nicht. :(

Ist ja 'n Synth, keine Lungen kein Lungenkrebs.:D Bei mir qualmt sie auch.

Smiling Jack
20.03.2016, 10:27
Ach das ist noch Harmlos. Curie wie auch die geheilte Cait und anderen (Strong auch?) nehmen Drogen wie Jet in der Drogenhöhle. ;)

Das sind halt irgendwelche Standard Animationen, die je nach Örtlichkeit einfach abgerufen werden. In diesen Sinne am besten nicht viel darüber nachdenken.

Wocky
20.03.2016, 12:22
Ach das ist noch Harmlos. Curie wie auch die geheilte Cait und anderen (Strong auch?) nehmen Drogen wie Jet in der Drogenhöhle. ;)

Das sind halt irgendwelche Standard Animationen, die je nach Örtlichkeit einfach abgerufen werden. In diesen Sinne am besten nicht viel darüber nachdenken.

Ja, aber anfangs raucht Curie ziemlich lange nicht. Dann fängt sie plötzlich an damit. So, als würde sie sich im versifften Commonwealth langsam einleben.
Habe das schon für ein Feature gehalten. ^^

Btw: Welche Drogenhöhle?

Smiling Jack
20.03.2016, 19:21
Btw: Welche Drogenhöhle?
Das ist ein kleines Haus in der Nähe von Bunker Hill.
Ich schätze mal du warst schon mal da. Dies ist einer der Raider Orte für die Zufalls Quest.
http://vignette2.wikia.nocookie.net/fallout/images/8/8c/Drug_Den_Map.png/revision/latest?cb=20160204125244

Ist zwar nicht Curie oder Cait, aber Piper ist auch so ein Moral Fräulein.

https://www.youtube.com/watch?v=uEZFdelq1zI

Barjel
20.03.2016, 22:14
Nachtrag zur MP:
Grad hab ich eine gelootet..."Anstachelnd", Zufallsdrop bei nem legendären leuchtenden Mirelurk.

Und wg Drogen, rauchen etc... gibts eigentlich inzwischen sowas wie den "Wearable Cigarettes" Mod aus FONV oder irgendne Möglichkeit, dem eigenen Char ne Kippe in den Mundwinkel zu hängen? Durch Kugeln stirbt man ja nicht, bleibt nur noch Nikotin ;)

urphate
21.03.2016, 06:27
Das Messie Problem hat bei mir Curie aber auch. Die greift sich auch alles an Waffen, was nicht angeschraubt ist.

Issues
21.03.2016, 08:28

Ja, ich hab' mal zwei davon gefunden. Eine mit dem Attribut 'brutal' und die andere war 'schnell'. War allerdings mit meinem Nahkampf-Charakter.

Smiling Jack
21.03.2016, 10:11
Ja, ich hab' mal zwei davon gefunden. Eine mit dem Attribut 'brutal' und die andere war 'schnell'. War allerdings mit meinem Nahkampf-Charakter.
Vielen Dank. :)
Es kam mir ganz komisch vor, das ich nur bei Maschinenpistolen nichts gefunden habe.
Aber schön zu wissen, das es an mir liegt. :D

Pursuivant
21.03.2016, 11:28
Das Messie Problem hat bei mir Curie aber auch. Die greift sich auch alles an Waffen, was nicht angeschraubt ist.

Curie hat bei mir nur ein Faible für schwere Waffen - Raketen- und Flammenwerfer. :mad: Muss ihr die immer wegnehmen, weil sie die auch in geschlossenen Räumen, vorzugsweise engen Gängen einsetzt.

Smiling Jack
21.03.2016, 11:37
Curie hat bei mir nur ein Faible für schwere Waffen - Raketen- und Flammenwerfer. :mad: Muss ihr die immer wegnehmen, weil sie die auch in geschlossenen Räumen, vorzugsweise engen Gängen einsetzt.
Und meine Curie war vorher mehr die Nahkämpferin und hat alle Nahkampfwaffen, die sie greifen konnte, gesammelt. Schon interessant wie unterschiedlich das bei Curie ist.
Aber nachdem sie einen Gatling Laser hat, ist ihre Sammelleidenschaft aber verschwunden.

urphate
22.03.2016, 06:25
Weiss man eigentlich, wieviele Zeitschriften, Magazine, Comics oder Handbücher (Leben und Liebe, US Army etc) es gibt?

Manche Ausgaben einer bestimmten Zeizschrift habe ich auch drei- oder viermal, wie z.B. manche Unaufhaltsamen-Comics.

Juli Karen
22.03.2016, 06:49
Ich meine, irgendwo etwas von 20 verschiedenen Magazinen a 10 Exemplaren gelesen zu haben (ähnlich der Anzahl aus FO3/NV).

Ich habe derzeit bei knapp 60 Magazinen 16 Verschiedene, am meisten Grognaks (10, wobei einer zweimal vorkommt).

urphate
22.03.2016, 07:30
Mal sehen, ob wieviele ich zusammen bekomme :D

US Army Handbücher
Unaufhaltsamen Comics
Grognak Comics
RobCo Fun

Ödland Überlebensführer
Geschichten eines Dörrfleischverkäufers

Lieben und Leben
Picket Fences
Schlosszuhaltungen Heute
Pistolen und Patronen
Tesla Magazin
Chirurgenblatt

La Coiffe
Tabu Tattoo
Hod Rodder

Mega Hack

was hab ich vergessen ?

kann es sein, dass die Magazine respawnen ?

Ich bin ja an mehreren Orten mehrmals geswesen (wer nicht ?) und entweder war ich beim erstenml blind und hab das Magazin übersehen, oder ich hab das selbe beim nächsten Besuch nochmal bekommen, wenn dazwischen viel Zeit lag.

Silva
22.03.2016, 07:47
es gibt:

14 S.P.E.C.I.A.L.

11 Grognak der Barbar

10 Pistolen und Patronen

3 Hot Rodder

2 La Coiffe 5

9 Leben und Lieben

9 Massachusetts-Chirurgenblatt

5 Picket Fences

5 Robco Fun

5 Taboo Tatoos

8 Geschichten eines Dörrfleischverkäufers

9 Teslas Forschung

3 Mega-Hack

5 Schlosszuhaltungen heute

10 U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze

5 Die Unaufhaltsamen

9 Ödland-Überlebensführer

Smiling Jack
22.03.2016, 20:43
Frage ist es eigentlich möglich tote NPC per Konsolenbefehl wiederzubeleben?
Mir ist Deirdre vom Slog während des DLC spielens verstorben. Irgendein Angriff mal wieder. :mad:
Leider habe ich das zu spät gemerkt und ich habe nicht die Lust deswegen den DLC neu zu starten.

Edit: Ist nicht mehr nötig. Ich habe es selber hinbekommen. Falls jemand interessiert.
Prid (Referenznummer in diesen Fall 00048b78); resurrect; moveto player.
Falls der NPC zerstümmelt ist, dann prid (ref); diable, enable; moveto player.

Kirk
23.03.2016, 09:53
Frage ist es eigentlich möglich tote NPC per Konsolenbefehl wiederzubeleben?
Mir ist Deirdre vom Slog während des DLC spielens verstorben.

Wenn du vor der toten Deirdre stehst:

Kosole öffnen
Deirdre anklicken (müsste jetzt eine ID mittig in der Konsole erscheinen)
"resurrect" ohne " eintippen und mit ENTER bestätigen
Deirdre müsste nun wieder lebendig vor dir stehen
Konsole schliessen

Smiling Jack
23.03.2016, 10:14
Wenn du vor der toten Deirdre stehst:

Danke das hatte sich schon vorher geklärt. Außerdem wusste ich nicht, wo ihre Leiche war.

Ich bräuchte eher Hilfe, da sie nichts mehr macht. Sie steht die ganze Zeit nur rum, obwohl sie für die Landwirtschaft eingeteilt ist. Schlafen geht sie auch nicht.
Kann man das irgendwie reseten?

Wolf13
23.03.2016, 11:44
Man kann zum einen den resurrect nutzen, aber es gibt auch den recycleactor Befehl.
Damit wird der Actor (NPC) in seinen Ausgangszustand versetzt, da nach einem resurrect es manchmal mit der KI nicht mehr so passt.
Bei Siedlern (allgemein, unbenannt) wird dabei auch in die Wundertüte gegriffen und ein allgeimeiner Siedler wird erstellt (also ungewisses Geschlecht, Ausrüstung, Aussehen). Ein frischer Start eben.
Da kann man zwar mit resetAI arbeiten, aber das scheint in Fallout 4 nicht mehr seine Macht zu besitzen, wobei es in Skyrim noch gute Dienste leistete.

Gruß Wolf

CreatorX
24.03.2016, 15:53
Mal ein paar Fragen zu den Siedlungen:

1. Das Wichtigste zuerst: Ich habe gelesen, Siedlungen werden auch angegriffen. Auch wenn ich es nicht vermisse, aber bisher konnte ich noch kein einziges Mal beobachten oder in irgend einer Form mitbekommen, wie eine der Siedlungen in meinem Spiel angegriffen wurde. Mein Spiel hat immerhin schon 70+ Stunden auf dem Buckel. Ist das normal?

2. Wie viele Siedler kann eine Siedlung maximal haben?

3. Aktuell gehen alle Versorgungsrouten bei mir von jeder Siedlung nur nach Sanctuary Hills. Damit sind ja trotzdem alle Siedlungen mit einander verbunden. Würde es irgendwelche Vorteile bringen, die Siedlungen anders zu verbinden?

Wocky
24.03.2016, 16:35
Andere Frage: Wie gehts mit der Railroad weiter? Ich kann optional "Z2-D2" oder wie der Synth heißt, Waffen zukommen lassen und soll derweil mit Vater weiter arbeiten. Gut.
Aber wie lange noch und braucht es eine bestimmte Anzahl Waffen? Irgendwie tut sich nichts mehr.
Das ist genau der Punkt, an dem ich die letzten Male mit der Bruderschaft bzw. den Minutemen weitergemacht habe.

Was muss passieren, damit es mit der Railroad weitergeht?

Wolf13
24.03.2016, 16:46
@CreatorX

zu1:
70 Stunden sind relativ. Hast du nur in Siedlungsbau investiert oder sie eher so nebenher besiedelt beim hauptsächlichen erledigen von Quests oder hält es sich bei dir die Waage. Mir erscheint es zum einen so, dass die Überfälle nicht sofort starten, sondern erst etwas Zeit brauchen. Das kann zum Einen damit zusammenhängen, dass man erst ein paar Siedlungen mit ordentlicher Siedleranzahl zusammenhaben muss, bevor es mit den Überfällen beginnt. Ist aber nur eine Vermutung, die aber bei meinen zwei Spielstarts von mir so beobachtet wurde. So gibt es auch nur Überfälle auf Siedlungen mit Siedlern. Eine Siedlung nur mit Wasseraufbereitern und Schlafgelegenheiten hat nichts zu befürchten.
Ich betrachte meine Spielweise eher als ausgeglichen zwischen Siedlungsbau und Quests, auch wenn das Siedeln manchmal richtig zeitfressend ist und wenn es bei dir ähnlich ist, wirst du in naher Zukunft auch Überfälle haben, die dann immer mehr werden und dann regelmäßig deinen Spielrhythmus aus dem Takt bringen.

zu2:
Die maximale Siedleranzahl ist durch das Charisma vorgegeben (10+ Charismawert). Über den Rekrutierungsstrahl können maximal 21 Siedler in eine Siedlung geholt werden, aber man kann durch Ausrüstung und Drogen seinen Charismawert auch weit über 11 bringen und dann funktioniert der Rekrutierungsstrahl zwar nicht mehr, aber man kann Siedler aus anderen Siedlungen verlegen.

zu3:
Bei mir geht es mehr um sichere Routen für die Versorger. Sie haben zwar kein Problem, wenn man nicht in der Nähe ist, aber das kann man nicht immer vermeiden und wenn man sie durch besetzte und gefährliche Gebiete schickt (auch wenn man sie einmal befriedet hat, greift früher oder später der Respawn) und sich zufällig auch in der Gegend herumtreibt (man hat ja auch keine Ahnung, wo sie sich aktuell aufhalten) kann der Versorger in arge Bedrängnis kommen und auch getötet werden. Man muss also wieder einen Siedler anwerben, ausrüsten (so ein Versorger sollte nicht mit nur seinem Imp.Gewehr losgeschickt werden) und auch mitbekommen, dass es den Versorger erwischt hat.
Kann man alles minimieren, wenn man die Wege der Versorger kurz und relativ sicher hält. Sicher geht nicht immer, aber wenn die Wege kurz sind, weiß man wo die Versorger ungefähr sind und wenn man in der Gegend ist und eine Schießerei aus der Gegend hört, kann man zur Hilfe eilen.

Gruß Wolf

eddievedder
24.03.2016, 18:41
zu3:
Bei mir geht es mehr um sichere Routen für die Versorger. Sie haben zwar kein Problem, wenn man nicht in der Nähe ist, aber das kann man nicht immer vermeiden und wenn man sie durch besetzte und gefährliche Gebiete schickt (auch wenn man sie einmal befriedet hat, greift früher oder später der Respawn) und sich zufällig auch in der Gegend herumtreibt (man hat ja auch keine Ahnung, wo sie sich aktuell aufhalten) kann der Versorger in arge Bedrängnis kommen und auch getötet werden. Man muss also wieder einen Siedler anwerben, ausrüsten (so ein Versorger sollte nicht mit nur seinem Imp.Gewehr losgeschickt werden) und auch mitbekommen, dass es den Versorger erwischt hat.
Kann man alles minimieren, wenn man die Wege der Versorger kurz und relativ sicher hält. Sicher geht nicht immer, aber wenn die Wege kurz sind, weiß man wo die Versorger ungefähr sind und wenn man in der Gegend ist und eine Schießerei aus der Gegend hört, kann man zur Hilfe eilen.

Gruß Wolf

Ich glaube mich zu erinnern, dass Versorger gar nicht durch Feinde umkommen können, sondern nur durch Aktionen des Spielers. Davon abgesehen handhabe ich es aber auch so wie du und versuche das Versorgungsnetz so einzurichten, dass möglichst kurze und sichere Routen möglich sind, allein schon um der Glaubwürdigkeit willen. Anfangs habe ich es so gemacht, dass ich eine zentrale Siedlung (bei mir war's Starlight) als "Station" benutzt habe, wo alle Versorger ihr Zuhause hatten und von dort aus sternförmig ihre Routen bekamen. Das erwies sich aber als nicht so effektiv, weil es dort ständig zu "Staus" kam (besonders die Brahmins sind lästig) und auch die Organisation der Siedlung erschwert wurde.

Jetzt halte ich es so, dass pro Siedlung ein Versorger auf einer relativ sicheren Route zur nächstgelegenen Siedlung gelangen kann, die bereits am Netz angeschlossen ist. Außerdem werden sie vernünftig ausgerüstet und jeder bekommt eine individuelle Kopfbedeckung, so dass ich eine Liste führen kann und sehe, wer zu welcher Siedlung gehört. :D

CreatorX
24.03.2016, 19:07
@Wolf, eddievedder : Da bedanke ich mich schonmal recht herzlich :)

zu1:
70 Stunden sind relativ. Hast du nur in Siedlungsbau investiert oder sie eher so nebenher besiedelt beim hauptsächlichen erledigen von Quests oder hält es sich bei dir die Waage. Mir erscheint es zum einen so, dass die Überfälle nicht sofort starten, sondern erst etwas Zeit brauchen. Das kann zum Einen damit zusammenhängen, dass man erst ein paar Siedlungen mit ordentlicher Siedleranzahl zusammenhaben muss, bevor es mit den Überfällen beginnt. Ist aber nur eine Vermutung, die aber bei meinen zwei Spielstarts von mir so beobachtet wurde. So gibt es auch nur Überfälle auf Siedlungen mit Siedlern. Eine Siedlung nur mit Wasseraufbereitern und Schlafgelegenheiten hat nichts zu befürchten.
Ich betrachte meine Spielweise eher als ausgeglichen zwischen Siedlungsbau und Quests, auch wenn das Siedeln manchmal richtig zeitfressend ist und wenn es bei dir ähnlich ist, wirst du in naher Zukunft auch Überfälle haben, die dann immer mehr werden und dann regelmäßig deinen Spielrhythmus aus dem Takt bringen.

Das Verhältnis weiß ich jetzt nicht so genau, aber lass es 50/20 (Quests/Siedlung) sein. Dabei müsste ich vielleicht noch wissen, ob man in der Siedlung anwesend sein muss, bevor ein Überfall startet oder wird man da auch von überall auf der Karte aus benachrichtigt und muss sich dann sofort via Schnellreise dahinbegeben um den Angriff abzuwehren?

zu3:
OK, ergibt Sinn WENN die Versorger wirklich sterben können. Falls nicht, wie eddievedder meint, wäre das ja dann höchstens ein Aspekt für die Atmosphäre.

Wolf13
24.03.2016, 19:17
@eddievedder

Ob die Versorger unsterblich sind (also immer nur ein Päuschen einlegen, wenn sie zu viel einstecken mussten), kann auch vielleicht vom Schwierigkeitsgrad abhängen.
Zur Zeit spiele ich auf Überleben und war aktuell dabei, als es einen meiner Versorger erwischt hat. Der hat einfach die MiniNuke von einem Mutantenselbstmörder nicht verkraftet und musste dann ersetzt werden.

@CreatorX
So genau wollte ich es nicht wissen, aber das Spiel und vor allem der Siedlungsaufbau sind richtige Zeitfresser und bei anderen Spielen mag 70h vielleicht viel sein, aber hier fängt es erst an. Ich glaube bei mir starteten die Überfälle als ich so 10 Siedlungen ausgebaut hatte. Also Schätzungsweise etwa über 150 Siedler. Es können natürlich schon vorher Überfälle starten, aber vielleicht ist da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Überfall gestartet wird einfach nicht sehr hoch. Man kann von Spiel zu Spiel auch ohne Überfall eine gewisse Zeit überdauern.
Man wird überall auf der Karte von einem 'bevorstehenden' Überfall gewarnt. Man hat noch 'etwas' Zeit, aber dann sollte man sich zur Siedlung begeben.
Oft wird auch ein Überfall getriggert, wenn man die Siedlung besucht, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Die Nachricht ist aber nicht wirklich auffallend, da nur ein kurzes Einblenden informiert, ob eine Siedlung in Gefahr ist und man kann es auch gut übersehen. Es wird natürlich im Questlog noch eine passende Mission erstellt, aber wer schaut da schon regelmäßig hinein.
Falls du am PC spielst, kann ich dir nur die Mod (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4106/?) empfehlen, bei der die Warnung durch ein Textfenster ersetzt wird, das man nicht übersieht.

Gruß Wolf

eddievedder
25.03.2016, 01:59
@ Wolf Hmm, also ich spiele auch auf Überleben und hatte schon ein paar Situationen, wo ein Versorger in Schwierigkeiten geriet und eigentlich hätte sterben müssen, sich aber stattdessen auf seinen Hintern setzte und lediglich außer Gefecht war (so wie es auch bei Begleitern der Fall ist). Erst letztens bin ich in eine Szene geraten, wo ein Versorger von einem legendären Agressotron im Handumdrehen fertig gemacht wurde, bevor ich das Teil (die sind übel!) erlegen konnte. Nach dem Kampf stand er irgendwann einfach auf und trottete weiter... :p

Auch das Fallout-Wiki (http://fallout.wikia.com/wiki/Supply_line) meint, sie könnten nicht von Gegnern getötet werden:

Like companions, provisioners cannot die by enemy fire; with enough damage, provisioners will be briefly knocked down, but they will get back up after a while. They will, however, die from damage taken from Sole Survivor's mines

Vielleicht galt die Mini-Atombombe, der dein Versorger zum Opfer fiel, nicht als "direktes" Enemy Fire, sondern wurde so gewertet, als ob er in eine Mine getreten wäre, oder so. Also dass sie nur durch Explosionen getötet werden können. Du bist jedenfalls nicht der Einzige, der davon berichtet, dass es seine Versorger erwischt hat. Dieser Thread (https://www.reddit.com/r/falloutsettlements/comments/3wof2p/so_provisioners_can_die/) ist zum Beispiel interessant, besonders was der Herr hier herausgefunden hat:

This is probably a bug. They're flagged as Protected in the .esm (on PC, you can pop it open in FO4Edit and look). You can also spawn a bunch of Legendary Deathclaws on him and watch him slowly but surely kill them all. Difficulty doesn't matter.

(I have actually done this with the player.placeatme console command to test this. Protip: bring StealthBoys and StimPacks, because YOU are not flagged as Protected).

My guess is if this was a bug, no amount of preparation or gear would have saved him. Hard to say, though.

EDIT: I wonder if they can kill themselves by blowing themselves up with a grenade or blowing up a car? I'm pretty sure they can kill each other that way...

CreatorX
25.03.2016, 09:41
@eddievedder
Ich lasse meine Versorgungsrouten jetzt erstmal so wie bisher, und sollte ich feststellen, dass die Versorger dabei doch sterben, werde ich kürzere Wege wählen.

@Wolf13
Ach das passiert während man sich irgendwo in der Welt aufhält... ohje, na dann gute Nacht wenn man dann den Survival Modus spielt, der bald kommen soll, da gibts dann keine Schnellreise mehr.
Danke für die Modempfehlung, klingt praktisch und habe ich mir sofort geladen

Wolf13
25.03.2016, 15:01
@eddievedder

Danke für die Mühe des herraussuchens. Hatte es auch vorher gelesen, dass sie unsterblich sind und war auch selber etwas überrascht als er das Zeitliche gesegnet hat.
Scheint sich nun zu rächen, dass sie in Skyrim viele Bugs einfach links liegen gelassen haben, da es dort auch manchmal Schwierigkeiten gab mit Essentials und DoT (Damage over Time). Scheint hier vielleicht in die gleiche Kerbe zu greifen und die Versorger sollten sicher sein, wenn nur kein Sprengstoff im Spiel ist.
Nur leider sind die Gefährlichsten die Mutantenselbstmörder, da so ein Versorger einfach nicht in der Lage ist wirklich schnell ein Ziel auszuschalten. Auch andere Parteien, wenn man frisch auf sie trifft, schmeißen mit Granaten wie mit Kamellen, dass da auch noch weiteres Gefahrenpotential ist.

Fände es eigentlich auch etwas stimmiger, wenn sie sterben könnten, da dieses Päuschen einlegen für mich auf der gleichen Linie wie das Teleportieren der NPC's steht. Keine vernünftige Wege-KI (Kampf-KI) und damit das Spiel noch funktioniert wird in die Trickkiste gegriffen.

@CreatorX

Verstehe, dass du deine Versorger in Ruhe lässt, da man sie nur schwer umdirigieren kann, wenn sie erst einmal unterwegs sind. Man kann sich etwas behelfen, wenn man auf sie in der Pampa trifft, kann man die Konsole öffnen und sie anklicken. Damit ist deren RefID gespeichert und wenn man dann eine Siedlung besucht, kann man wieder die Konsole öffnen und dann 'moveto player' (ohne Anführungszeichen) eingeben und damit teleportiert man den Versorger zu sich und kann die neue Versorgungsroute eingeben.
Bei mir sieht es so aus, dass ich grob im Norden eine Ost West Route habe und dann im Süden eine östlich gelegene Nord Süd Route von der die Siedlungen in der Nähe grob versorgt werden.
Wenn ich das Spiel starte gehe ich Sanctuary, Red Rocket, Abernathy Farm und Sunshine Tiding an. Das ist eine relativ sichere Gegend und man findet dort auch nützliche Magazine, also gut zum Start, um finanziell eine Basis zu errichten und auch etwas im Level aufzusteigen.
Dort wird dann von Red Rocket nach Sanctuary verbunden, von Abenathy nach Red Rocket und von Sunshine Tiding nach Abernathy.
Danach etwas Hauptstory und Piper abgeholt.
Nun wird praktisch die Basis der Siedlungen gelegt. Graygarden wird besiedelt und eine Verbindung nach Sunshine Tiding. Danach der Yachthafen, der mit Greygarden verbunden wird gefolgt von Jamaica Plains verbunden mit dem Yachthafen.
Das ist dann meine Nord Süd Achse mit Ausläufern. Jamaica Plains ist auch ein guter Ausgangspunkt für die Versorgung mit der Burg, damit ein Versorger nicht durch Boston tippeln muss.
Für die Ost West Verbindung gehe ich Taffington Bootshaus an, das mit Graygarden verbunden wird (wird später mit Starlight Drive Inn verbunden), aber zu Beginn hat man nicht die Ressourcen, um alles sofort zu besiedeln. Dann County Crossing mit Taffington gefolgt von Croup Manor, das mit County Crossing verbunden wird.
Damit hat man 10 Siedlungen und auch grob eine Siedlung in der Nähe egal wo man eine Aufgabe zu erledigen hat.
Ist so natürlich nicht ideal und zu Taffington habe ich schon eine Korrektur angegeben. Da gibt es auch noch Covenant in der Ecke und wenn man das abgehakt hat, wird das noch dazwischen gepackt.
Gleiches gilt für Oberland, das zwischen den Yachtclub und Graygarden plaziert wird.
Eine wirklich gefährliche Route ist die zwischen Jamaica und dem Yachtclub, aber da gibt es nichts zu machen. Da muss man selber ran und wenn man in der Gegend ist die Mutanten erledigen. Bringen meistens auch gute XP und ein paar Mininukes.
Eine weitere Gefahr ist die zwischen Taffington und County Crossing, die man beseitigt, wenn man Greentop Kinderkrippe besiedelt, das vom Außenposten Zimonja versorgt wird und von dort wird dann County Crossing versorgt. Von dort geht es dann zur Finch Farm und dem Slog. Croup Manor wird dann von der Finch Farm versorgt. Das ist auch keine entspannte Route, da zum einen nahe Finch Farm ein Raider wartet, der aber einem gut ausgerüsteten Versorger keine Probleme bereitet, aber die nahen Gunner könnten in den Kampf mit hineingezogen werden. Dann muss man zur Hilfe eilen und bekommt eine Menge XP und Ausrüstung.
Auch nahe Croup Manor ist ein Agressotron, der manchmal den Versorger angeht und wenn es ein Beherrscher ist (unsichtbar) sollte man ihm auch etwas helfen. Aber in der Ecke kann man sowieso immer mal wieder eine Mirelurk Königin abgreifen (gute XP), dass es da ein Abwasch ist.
Ist auch nur ein Vorschlag und die Versorger sind ja mehr oder weniger unsterblich, aber die Staus und die dummen Brahmin sollten wirklich auf die Siedlungen verteilt werden. Bringt auch mehr Leben in die anderen Siedlungen.
Sonst ist der kommende Survival (Überleben) Modus auch so eine Sache, dass ich jetzt noch die letzte Möglichkeit ergriffen habe auf Überleben zu spielen, da dort einige Punkte auftauchen, die mit meiner Spielweise unvereinbar sind und allgemein sollte der Siedlungsbau damit stark behindert werden. Simples Questen ist damit gut zu vereinbaren, aber für einen ausgedehnten Siedlungsbau sehe ich da schwarz. Auch dieser Semi Iron Man Modus ist eher etwas für ein vollkommen Bugfreies Spiel und so würde ich Fallout 4 nicht beschreiben.

Gruß Wolf

Schleppel
25.03.2016, 18:36
gehe eig. auch davon aus, dass sie unsterblich sind, aber hin und wieder verschwindet schon eine versorgungsroute bei mir :dnuhr:

eddievedder
25.03.2016, 19:44
@ Wolf Also deine Überlegungen zu den Versorgungsrouten gefallen mir wirklich gut, und so ähnlich sieht es bei mir auch aus (bzw. muss ich noch ein paar Routen dahingehend optimieren ;)). Aber könnte es sein, dass zu dieser Strecke:

Eine wirklich gefährliche Route ist die zwischen Jamaica und dem Yachtclub, aber da gibt es nichts zu machen. Da muss man selber ran und wenn man in der Gegend ist die Mutanten erledigen. Bringen meistens auch gute XP und ein paar Mininukes.

noch eine sicherere Alternative besteht? Und zwar Jamaica Plains -> Murkwater Construction Site (liegt im Sumpf südlich), von da aus nach Westen -> Somerville Place und wieder nördlich -> Egret Marina Tours. So wie hier beschrieben:

http://www.nonfictiongaming.com/wp-content/uploads/2015/12/Fallout-4-Settlement-Map-Supply-Lines.jpg

Die Strecke würde zwar durch den Sumpf führen, aber dort sollte ja eigentlich keine Explosionsgefahr bestehen, und unser Versorger dürfte - vorausgesetzt die Theorie stimmt - sicher sein. Es sei denn, er würde einen Umweg nehmen und weiter nördlich am Gunners Plaza vorbeimarschieren, wo auf dem Dach Leute mit Fatman und Raketenwerfer stehen. Da mir aber noch die Murkwater-Siedlung fehlt, kann ich allerdings nicht sagen, welchen Weg genau der Versorger dorthin und von dort weg nehmen würde. Aber vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert. :dnuhr:

Wolf13
26.03.2016, 08:23
@eddievedder

Das ist immer so eine Sache mit den Versorgern, dass sie dazu tendieren möglichst viel Straße zu ihrem Ziel zu nutzen.
Habe mir die Route auch mal angesehen und die direkte Route führt bei dem nahen Raidercamp(Hyde Park) vorbei. Raider sind nicht wirklich ein Problem, aber da das Camp so nah ist, könnte die ganze Siedlung sich regelmäßig am Kampf beteiligen. Auch ist die etwas südliche(von Hyde Park) Kirche ein Ort an dem gerne kriegerische random Encouters starten (also BoS gegen Gunner oder Mutanten ... ). Dann weiter südlich ist auch ein Behemoth unterwegs, der vielleicht auch mal in Schlagdistanz kommt.
Also auch nicht so ungefährlich, der direkte Weg durch den Sumpf.
Wie oben auch angeführt, könnte der kluge Versorger auch die Straßen so weit wie möglich nutzen, was ihn an Gunners Plaza vorbeiführt und das ist ganz übel, da dort im höheren Stockwerk auf höherem Level (vielleicht schon auch auf Niedrigem) zwei Typen hocken und der eine hat einen Raketenwerfer und der andere einen Fatman.
Sonst habe ich die Route vom Yachthafen nach Jamaica auch schlechter gemacht als sie ist, da der Versorger erst ziemlich genau in der Mitte von Milton in Schwierigkeiten geraten kann und das ist jeweils von Jamaica und dem Yachtclub so weit entfernt, dass es keine Probleme bereitet, wenn man 'nur' in der Siedlung ist.
Begibt man sich aber nur etwas in Richtung Milton, sollte man sich um die Mutanten kümmern. Mache es eigentlich ganz gerne, da man sie schön einem nach dem anderen angehen kann, sie ordentlich XP bringen und man auch noch 3 MiniNukes abgreifen kann (Nutze den Fatman zwar nie, aber ich könnte, wenn ich wollte ;)) Meistens ist es auch mit den Mutanten nicht getan, da dort auch ein Pavillon ist, der ähnlich wie die Kirche immer Schauplatz eines kriegerischen random Encounters ist.
Ist immer ganz nett, wenn sich die BoS mit den Mutanten anlegt und in weiter nördlichen Gebieten, wo keine Kriegsherren auftreten, haben sie noch die Oberhand und hier halten sie nicht lange durch. Ich finde ja immer die Gestelle mit unvollständigen Rüstungen und bin nun dazu übergegangen, erst einmal zuzuschauen wie die BoS untergeht, dann die Mutanten fertigmachen und die Rüstungen einsammeln. So steht in jeder Siedlung eine T60b BoS Powerrüstung (abgesehen von den vielen in Sanctuary). Ist aber das gleiche Spiel wie bei den Fatmans, dass ich keine Powerrüstungen nutze, aber wenn ich wollte ... .

Aber die Strecke Marina, Somerville, Constuction Side habe ich auch, nur versorge ich Warwick von der Constuction Side (von Jamaica aus müssten sie ganz nah an Quincy vorbei und ich weiß nicht, ob da mal eine Quest kommt, aber die Gunner spawnen immer wieder und sind vom heftigen Kaliber (auch Fatman und Raketenwerfer).

Die Karte ist aber auch nicht optimiert, da sie mit einer Prämisse erstellt wurde, dass keine Siedlung mehr als eine ein und ausgehende Route haben soll.
Ist nicht wirklich klug und so sehr schadet es nicht, wenn eine Siedlung mal 2 oder vielleicht auch drei Orte versorgt.
zB. gibt es keinen Grund Nordhagen nicht von County Crossing zu versorgen, sondern von Bunker Hill. Der Versorger würde von Bunker Hill starten, nahe bei County Crossing vorbeikommen und dann nach Nordhagen marschieren. Gleiches Spiel bei Tenpines Bluff und Sanctuary. Der Versorger wird ganz nah an Red Rocket vorbeikommen, um nach Sanctuary weiterzumaschieren. Es ist zwar schön wenn man einen schönen Kreis bildet, aber da ist eher das Ziel der Routenplanung einen Kreis zu bauen als wirklich gute und relativ sichere Routen zu finden.
Auch sollte Covenant besser vom Starlight versorgt werden und die Route Taffington Greentop führt an dem Krankenhaus mit Selbstmörder vorbei, um dann noch an der U-Bahn mit patrouillierenden Synths vorbeizuführen. Nicht wirklich geschickt, da ist die Route von Zimonja nach Greentop besser, da ein Versorger kaum auf Probleme stoßen sollte, da allein der Spieler durch random Encounters in Gefahr gerät.
Auch Greentop zum Slog führt an einem Mutantenlager vorbei, gefolgt von einem Agressotron. Bei den Mutanten ist zwar kein Selbstmörder dabei, aber das ist wieder so nah an der Siedlung, dass dann vielleicht alle mitmischen wollen und die einfachen Siedler sind nicht (fast)unsterblich.

Gruß Wolf

Smiling Jack
26.03.2016, 19:20
Man kann zum einen den resurrect nutzen, aber es gibt auch den recycleactor Befehl.
Damit wird der Actor (NPC) in seinen Ausgangszustand versetzt, da nach einem resurrect es manchmal mit der KI nicht mehr so passt.

Ein wenig spät aber Danke. :)

Zu meinen Problem(kind) Hundezüchter Gene. Erstmal ich finde ihn überhaupt nicht, wo er laut Wiki respawnen sollte.
Scheinbar spawnt er bei mir nur einmal pro Spiel.
Das interessante kommt jetzt. Ich habe einen Spielstand von meinen zweiten Durchgang geladen, wo ich ihn getroffen habe,
und dort habe ich in Sichtweite von Gene den Konsolenbefehl prid 00194335 / Moveto player eingegeben und es hat funktioniert.
Der selbe Befehl funktionierte aber nicht als ich mich weiter von Gene und seinen Ursprungsort entfernt hatte.
Ich habe nicht mal vertippt, da der Befehl ja noch über die Konsole gespeichert ist.
Schon seltsam. :dnuhr:

Sir KillkingDS
26.03.2016, 20:35
Hello liebe Leute

Ich hab mir Fallout 4 gekauft und angefangen Mods zu installieren. Nun braucht man ja für einige Mods das Armor and Weapon Keyswords Community Resource.
Das Problem ist allerdings, wenn ich mir das herunterlade und installiere, stürzt Fallout direkt nach dem Start ab. Ich habe alle anderen Mods deaktiviert, doch es ist kein Kompatibilitätsproblem. Irgendwie verträgt mein Spiel diese Mod nicht, aber ich möchte mehrere andere Mods nutzen, welche nur mit diesem Tool laufen. :(
Weiss jemand Rat? :dnuhr:

Tereg 1045
27.03.2016, 05:52
Der Reihe nach austesten, welcher der Mods Probleme bereitet. Haste denn den aktu. Modinstaller, Version 0.61.15?
Und wenn Du nur den Manager am laufen hast, also keine Mods aktivierst, und das Game stürzt ab, dann liegt es nicht an den/die Mods.
Wenn das Englische nicht als zu schlecht, wie bei mir, so kann evtl. diese Seite etwas helfen:
http://wiki.tesnexus.com/index.php/Fallout_4_Mod_Installation

Sir KillkingDS
27.03.2016, 14:28
Ich hab den Fehler gefunden! :)

Es gibt von Armor and Weapon Keywords ... 2 Versionen, eine mit DLC und eine ohne und ich hab die mit DLC runtergeladen. Da ich das Automatron DLC aber (noch) nicht habe, ist Fallout jedes mal abgestürzt. Wollte die Mod jetzt manuell installieren und da ist es mir aufgefallen. :D

Also immer genau schauen, oft gibt's mehrere Versionen...

urphate
29.03.2016, 07:40
Andere Frage: Wie gehts mit der Railroad weiter? Ich kann optional "Z2-D2" oder wie der Synth heißt, Waffen zukommen lassen und soll derweil mit Vater weiter arbeiten. Gut.
Aber wie lange noch und braucht es eine bestimmte Anzahl Waffen? Irgendwie tut sich nichts mehr.
Das ist genau der Punkt, an dem ich die letzten Male mit der Bruderschaft bzw. den Minutemen weitergemacht habe.

Was muss passieren, damit es mit der Railroad weitergeht?

Ist deine Frage eigentlich zwischenzeitlich beantwortet ?

Ich hatte dieselbe Frage :D

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1455480-Es-geht-nicht-weiter-mit-der-railroad

Du kannst mit Vater weiter zusammenarbeiten, bis der Reaktor gebaut ist.
Also an der Besprechung teilnehmen, die Rede halten usw.
Wen ich mich richtig erinnere, musst du den abtrünnigen Synth dann gegen Wachen helfen und sie versorgen sich dann selbst mit Waffen.

Tereg 1045
29.03.2016, 07:47
Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich kann seit heute keine Save-Spielstände mehr laden. Auch keine neu erstellten.:dnuhr:
Ich habe es ohne irgendwelche Mod probiert, also direkt aus Steam heraus, auch habe ich alle Modeinträge(.ESp-Dateien) entfernt, ohne Erfolg.§cry

Wocky
29.03.2016, 07:48
Ist deine Frage eigentlich zwischenzeitlich beantwortet ?

Ich hatte dieselbe Frage :D

Ja, danke, hat sich erledigt. ^^

Das ich noch mit dem Institut die Mass Fusion-Quest abschließen sollte, schien mir falsch. Aber das war der Schlüssel. Hatte ich falsch interpretiert. ;)

Smiling Jack
29.03.2016, 09:30
Irgendwie scheine ich mir den Slog durch Dedires Wiederbelebung wohl kaputt gemacht zu haben.
Keiner benutzt mehr ein Bett. Alles rot und Zufriedenheit fällt immer weiter nach unten, obwohl genügend Betten da sind.
Kennt jemand das Problem und hätte dafür auch eine Lösung?

Wolf13
29.03.2016, 19:28
@Smiling Jack

Funktioniert auch die manuelle Zuweisung nicht?
(Also im Baumodus einen Siedler auswählen und dann auf ein Bett verweisen).

Ich hatte nur ein Problem mit der automatischen Bettensuche, wenn ich alte Betten in der Siedlung hatte.
zB. Abernathy Farm hat einige, die man auch 'normal' nicht verschrotten kann.
Erst als ich sie entfernt habe und nur noch neue Betten in der Siedlung zu finden waren, hat sich der Aufruhr gelegt.

Gruß Wolf

Smiling Jack
29.03.2016, 19:31
@Smiling Jack
Funktioniert auch die manuelle Zuweisung nicht?
(Also im Baumodus einen Siedler auswählen und dann auf ein Bett verweisen).

Überhaupt nicht.

Ich hatte nur ein Problem mit der automatischen Bettensuche, wenn ich alte Betten in der Siedlung hatte.
zB. Abernathy Farm hat einige, die man auch 'normal' nicht verschrotten kann.
Erst als ich sie entfernt habe und nur noch neue Betten in der Siedlung zu finden waren, hat sich der Aufruhr gelegt.

Das Problem hatte ich vorher noch nicht und würde es auch eher mit den DLC vermuten.
Aber ok wie kann man denn diese Betten wegbekommen?

Wolf13
30.03.2016, 03:51
@Smiling Jack

Die Betten wegbekommen ist für einen PC Spieler nicht schwer.
Konsole anschmeißen, das Bett anklicken, dann 'disable'.
Nun sollte das Bett verschwinden, wenn es das nicht tut, hat man die falsche ID erwischt und kann mit 'enable' das Bett(bzw. das Objekt zu dem die ID gehört) wieder erscheinen lassen.
Hat man die falsche ID erwischt, kann man mit dem Mausrad durch die verschiedenen ID's scrollen, die man mit dem Klick auf das Bett angeboten bekommt.
Hat man das Bett verschwinden lassen (also die richtige ID), kann man die ganze Aktion noch mit 'MarkForDelete' (ist nicht Casesensitive-also Klein oder Großbuchstaben sind egal) abschließen, damit wird das nur nicht sichtbare Bett aus dem Spielstand gelöscht.

Wenn man es so nicht machen will, kann man auch etwas umständlicher an die Sache herangehen, was aber auch für Konsolenspieler funktioniert.
Man baut in der Nähe eine Bodenplatte hin. Dann, im Baumodus, wählt man das Bett an und drückt längere Zeit die Auswahltaste (bei PC ist es 'e').
Damit nimmt man das Bett auf und kann es auf der zuvor errichteten Bodenplatte absetzen.
Diese Bodenplatte lagert man nun in den Arbeitsplatz ('Tab') ein (oder verschrottet sie) und damit verschwindet auch das darauf plazierte Bett.

Das sollte aber ein eher allgemeingültiges Problem sein, dass vielleicht nur nicht so offensichtlich ist. In meinem vorigen Spielstand hatte ich einige Siedlungen, die immer eine niedriegere Moral als andere hatten und ich wusste nie so recht weshalb und um beim Beispiel Abernathy Farm zu bleiben, war dort die Moral auch immer (wie in ein paar ähnlich gelagerten Fällen) knapp 20% unter dem Durchschnitt.
Nachdem ich dann in den Siedlungen die Betten vernichtet habe, sind sie mit den Anderen gleichauf (mit der Ausnahme der Robotorsiedlung Graygarden, die 10% hinterherhinkt)

Das ganze kann bei dir auch ein neuer Fall von Bug sein, der im Zusammenhang mit dem DLC auftritt.
Ich lasse von dem noch einige Zeit die Finger, bis er mindestens zwei Patches verpasst bekommen hat.

Gruß Wolf

Issues
31.03.2016, 11:32
Ich hab' gerade festgestellt, meine Savegames bekommen neuerdings "[M]" vor den jeweiligen Spielstand gesetzt. Jemand 'ne Ahnung was es damit auf sich hat?

10203040
31.03.2016, 16:33
Wann genau triggert man den ersten DLC und wie wirkt er sich aus?

Also verändert sich die Welt? Wenn ja Roboter rumlaufen sollen oder kp was

Smiling Jack
31.03.2016, 16:48
Wann genau triggert man den ersten DLC und wie wirkt er sich aus?

Also verändert sich die Welt? Wenn ja Roboter rumlaufen sollen oder kp was
Der DLC startet über wie alle Fallout DLCs zuvor über eine Radionachricht. Level 15 und mehr wird empfohlen.
Und das Commonwealth wird doch neue Roboterfeinde und Raider bevölkert, die natürlich auch Siedlungen angreifen.

urphate
01.04.2016, 06:27
Frage:

Am "Schwarzen Brett" in Diamond City gibt es ja Nebenquests.

Allerdings habe ich dort nur zwei erhalten (afair Supermutis im Trinity Tower und Raider in Hardwaretown), danach hing keine Nachricht mehr am Brett.

Hat jemand mehr Quests dort erhalten und gibt es noch andere solcher Nachrichtenbörsen ?

urphate
05.04.2016, 14:01
Scheint ich bin der einzige, der das Schwarze Brett in Diamond City entdeckt hat :D

Vlt. sollte ich mal ein dreistündiges Lets Play darüber machen §kratz

Wocky
05.04.2016, 15:22
Scheint ich bin der einzige, der das Schwarze Brett in Diamond City entdeckt hat :D

Vlt. sollte ich mal ein dreistündiges Lets Play darüber machen §kratz

Also ich weiß nicht wo's ist. ^^

Smiling Jack
05.04.2016, 15:31
Frage:

Am "Schwarzen Brett" in Diamond City gibt es ja Nebenquests.

Allerdings habe ich dort nur zwei erhalten (afair Supermutis im Trinity Tower und Raider in Hardwaretown), danach hing keine Nachricht mehr am Brett.

Hat jemand mehr Quests dort erhalten und gibt es noch andere solcher Nachrichtenbörsen ?
Nö die sollten unendlich sein.
Problem verbugt.
There are two bounty boards in the city, one next to Swatters and another inside the Dugout Inn, in front of the door after entering. Both give the same Radiant Quest asking the Sole Survivor to kill a raider, ghoul or super mutant marked on the map at a randomly selected location upon interacting with the notice. Although it says there is no reward except what is looted from the corpses, in actuality some quest completion XP will be granted after killing the marked enemy. A new bounty will appear on the boards as soon as the current one is complete.

However, a glitch may prevent the spawning of new bounties. Currently, there is no workaround for this problem.

Siehe: http://fallout.wikia.com/wiki/Diamond_City

Wolf13
05.04.2016, 16:11
Ist eigentlich komisch, dass @Wocky-1000 nichts vom schwarzen Brett gehört hat, da ich jetzt zwei Durchläufe habe und in beiden wurde ich in Gesprächen auf das schwarze Brett hingewiesen, dass auch unter Sonstiges dafür eine Quest entstand, die grob lautete, dass man sich einen Steckbrief anschauen solle.

Gruß Wolf

Wocky
05.04.2016, 17:18
Ist eigentlich komisch, dass @Wocky-1000 nichts vom schwarzen Brett gehört hat, da ich jetzt zwei Durchläufe habe und in beiden wurde ich in Gesprächen auf das schwarze Brett hingewiesen, dass auch unter Sonstiges dafür eine Quest entstand, die grob lautete, dass man sich einen Steckbrief anschauen solle.

Gruß Wolf

Ne Quest wäre mir aufgefallen. Aber sonst habe ich nichts gehört. Na, scheint ja auch nicht weiter wichtig zu sein. :)

Wolf13
05.04.2016, 17:58
@Wocky-1000:

Wichtig auf keinen Fall. Eher typische sich wiederholende Quests. Ob man sie nun aktiviert hat oder nicht merkt man kaum, wenn man eine dazu passende Region aufsucht, da sie meistens an einen 'Ziel' NPC gekoppelt ist und nichts besonderes an der Location ändert. Wenn man die Location ohne Quest säubert, wird man keinen nennenswerten Unterschied feststellen und es entgehen einem ein paar wenige XP, die bei höherem Level aber nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen.

Gruß Wolf

Wocky
06.04.2016, 16:34
Mr. und Mrs. Parker.

Das nette Ghul-Pärchen, das hinter Fallons Kaufhaus lebt. Tauchen die bei euch auch immer wieder auf?
Die habe ich jetzt bestimmt viermal um die Ecke gebracht, aber immer wieder begegnen sie mir dort aufs neue. Anfangs noch recht schlank und rank, jetzt zunehmend aufgeblasener.
Ist das normal?

Schleppel
06.04.2016, 18:09
ja, da gibts auch mehrere Ghoule mit Namen (übrigens alles namen von deinen Nachbarn in Sanctuary vor dem Krieg)

urphate
07.04.2016, 06:34
Mr. und Mrs. Parker.

Das nette Ghul-Pärchen, das hinter Fallons Kaufhaus lebt. Tauchen die bei euch auch immer wieder auf?
Die habe ich jetzt bestimmt viermal um die Ecke gebracht, aber immer wieder begegnen sie mir dort aufs neue. Anfangs noch recht schlank und rank, jetzt zunehmend aufgeblasener.
Ist das normal?

Es gibt in Boston in der Nähe einer Brücke auch eine Häuserzeile, bei der Ghule mit Namen auftauchen. Auch diese spawnen immer wieder neu.

Das die dicker werden hängt vlt mit deinem Level zusammen, da sie vermutlich als aufgedunsener Ghul auch schwieriger sind.

Wocky
07.04.2016, 08:22
Es gibt in Boston in der Nähe einer Brücke auch eine Häuserzeile, bei der Ghule mit Namen auftauchen. Auch diese spawnen immer wieder neu.

Das die dicker werden hängt vlt mit deinem Level zusammen, da sie vermutlich als aufgedunsener Ghul auch schwieriger sind.

Ja, ich finde es nur doof, dass die immer wieder kommen. :)

Tereg 1045
07.04.2016, 11:05
Ich treffe das Pärchen und die anderen "Mitbewohner" an verschiedenen Stellen und Orten.
Mich nervt vielmehr, daß ich in meinen Siedlungen, z.B. Landhaus an der Küste, jetzt ständig die Ghule töten muß. Es sind, die die ich dort das erstemal töten mußte, als ich die Siedlung übenehemen sollte. Die kommen auch wieder. Hatte ich jetzt zum 3ten mal.

eddievedder
08.04.2016, 19:22
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, mit der man die Häufigkeit der elenden Entführungs-Quests reduzieren kann? Gerade in Sanctuary wird momentan scheinbar alle zwei bis drei Tage jemand gekidnappt, dabei ist das bei mir der mit Abstand am besten gesicherte Ort. Es ist wirklich lächerlich und vor allem lästig, weil so auch die Moral ständig runtergeht, von der Glaubwürdigkeit mal ganz zu schweigen. Erst habe ich versucht, das Lösegeld zu bezahlen, da ich keine Lust hatte, mich immer wieder auf die Socken machen zu müssen, hatte aber das Gefühl, dass so erst recht die Häufigkeit dieser Quest zugenommen hat. (Was ja sogar Sinn machen würde, wenn die Raider merken, dass schön brav gezahlt wird...) Aber mittlerweile scheint es fast schon schnuppe, ob ich bezahle oder die Raider auslösche... bei mir brummt das Entführungsgeschäft besser als in Mexiko... :rolleyes:

Verstehe auch nicht, warum Bethesda diese ganze Radiant-Scheiße nicht mal etwas drosselt oder zumindest eine Einstellung anbietet, mit der man dies selbst tun kann. Nervt doch nur. :dnuhr:

Smiling Jack
08.04.2016, 19:38
Interessant ich hatte noch nie eine Entführungs-Quests bei Sanctuary.
Dafür schon gefühlt tausende für den Slog, Kinderkrippe und Nordhagen erledigt.
Und Sanctuary wurde schon seit Ewigkeiten nicht mehr angriffen. Ich habe meine Siedler, vorallem die Wachen auch gut ausgerüstet
(Was bei diesen Radiant Quests wohl keine Rolle spielt)

Keine Ahnung ob es hilft, aber vielleicht bringt das Ausschalten der Raiderbasis im Steinbruch was, wo man das Wasser abgelasst. :dnuhr:

eddievedder
09.04.2016, 00:37
Keine Ahnung ob es hilft, aber vielleicht bringt das Ausschalten der Raiderbasis im Steinbruch was, wo man das Wasser abgelasst. :dnuhr:

Du meinst, auch wenn dies nicht der Ort ist, an den der Entführte gebracht wird?

Wolf13
09.04.2016, 01:34
Preston meide ich größtenteils, dass er mir keine dieser Radiant Quests mit Termindruck verpassen kann und wenn so ein Siedler auf der Strasse steht und ich auch keine Lust habe bzw. gerade an etwas anderem zugange bin, wird der einfach umlaufen.
Das rächt sich von Zeit zu Zeit, da anscheinend die Quest dann schon in der Warteschleife ist und nach einiger Zeit, merke ich dann, dass in einer Siedlung die Moral etwas abgerutscht ist und da ist bei der Quest, die ich nie angenommen habe, anscheinend der Timer ausgelaufen und als gescheitert eingestuft.
Ist aber nicht weiter schlimm, da die Siedlungen meistens sowieso ihre geplante Anzahl haben und auch das absacken der Moral ist zeitlich begrenzt und wird nach einiger Zeit wieder auf dem alten Pegel sein.
Radio Freedom wird auch nicht gehört.
Wenn man doch einmal eine Quest angenommen hat, sollte man sie auch schnell durchführen, den Typ retten und dann die Quest vergessen. Es steht dann zwar, dass man sich noch in der Siedlung melden soll ..., aber das ist nicht nötig und wenn die Zeit für die Quest ausläuft, bekommt man seine Erfahrungspunkte und hat die maximale Zeit herausgeholt, ohne die Mission scheitern zu lassen, was auch bedeutet, dass man in dieser Zeit etwas Ruhe hat.

Gruß Wolf

Tereg 1045
09.04.2016, 08:08
@eddievedder (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/37252-eddievedder) Es gibt da eine Mod, "Diasable Minutenmanquest"
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3456/?
damit werden alle solche Quest, wie z.B. rette Siedler xy, abgeschaltet.

Lotzi
09.04.2016, 11:31
@:Tereg 1045
Die benutze ich schon lange und bin sehr zufrieden damit.

Durch den neuen DLC kommmen jedoch durch die neuen Raider wieder vermehrt Angriffe auf Siedlungen, die halt mit den Minuteman nichts zu tun haben.

urphate
09.04.2016, 11:32
Die Entführungsquests in Sanctuary hatte ich auch, allerdings nicht so viele.

Ich hab sie auch nie von Preston bekommen. Da schleichst du dann um Preston herum, nur damit dich irgendeine Siedlerin auf ihren entführten Liebling anspricht.
Ich hab später einfach das Lösegeld bezahlt.

urphate
09.04.2016, 11:37
Kurzer Nachtrag zu einer alten Frage meinerseits:

Ich habe endlich den verdammten Güterwagen gefunden, zu dem einen der Notruf Nähe Oberland Station führen soll.(Die verzweifelte Nachricht der Mutter mit dem verletzten Kind, die sich vor irgendetwas in einenm Güterwagon versteckt hatten)
Hat ja auch nur gefühlte 100 Stunden gedauert.

Der blaue Güterwagon, der auf der Seite liegt, hat am Boden eine winzige Luke

Mr.Gnom
09.04.2016, 12:47
Durch den neuen DLC kommmen jedoch durch die neuen Raider wieder vermehrt Angriffe auf Siedlungen, die halt mit den Minuteman nichts zu tun haben.
@Lotzi
Hier ist die neueste "NoRadiant"-Mod, die den DLC mit einbezieht: LINK (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11317/?)

Lotzi
09.04.2016, 16:42
@GnomJR:gratz

Super, werde ich mal testen. Da ist die Preston-Sache ja mit dabei, da brauche ich nur die eine (neue). Beide vertragen sich ja nicht laut Anleitung.

Tereg 1045
09.04.2016, 16:45
Kurzer Nachtrag zu einer alten Frage meinerseits:

Ich habe endlich den verdammten Güterwagen gefunden, zu dem einen der Notruf Nähe Oberland Station führen soll.(Die verzweifelte Nachricht der Mutter mit dem verletzten Kind, die sich vor irgendetwas in einenm Güterwagon versteckt hatten)
Hat ja auch nur gefühlte 100 Stunden gedauert.

Der blaue Güterwagon, der auf der Seite liegt, hat am Boden eine winzige Luke

D A N K E, endlich die Lösung, habe mir auch den Wolf gesucht und entnerft aufgegeben.

Hucky0850
09.04.2016, 17:31
Dem kann ich mich nur anschließen §wink

eddievedder
09.04.2016, 19:31
Preston meide ich größtenteils, dass er mir keine dieser Radiant Quests mit Termindruck verpassen kann und wenn so ein Siedler auf der Strasse steht und ich auch keine Lust habe bzw. gerade an etwas anderem zugange bin, wird der einfach umlaufen.
Das rächt sich von Zeit zu Zeit, da anscheinend die Quest dann schon in der Warteschleife ist und nach einiger Zeit, merke ich dann, dass in einer Siedlung die Moral etwas abgerutscht ist und da ist bei der Quest, die ich nie angenommen habe, anscheinend der Timer ausgelaufen und als gescheitert eingestuft.
Ist aber nicht weiter schlimm, da die Siedlungen meistens sowieso ihre geplante Anzahl haben und auch das absacken der Moral ist zeitlich begrenzt und wird nach einiger Zeit wieder auf dem alten Pegel sein.
Radio Freedom wird auch nicht gehört.
Wenn man doch einmal eine Quest angenommen hat, sollte man sie auch schnell durchführen, den Typ retten und dann die Quest vergessen. Es steht dann zwar, dass man sich noch in der Siedlung melden soll ..., aber das ist nicht nötig und wenn die Zeit für die Quest ausläuft, bekommt man seine Erfahrungspunkte und hat die maximale Zeit herausgeholt, ohne die Mission scheitern zu lassen, was auch bedeutet, dass man in dieser Zeit etwas Ruhe hat.

Gruß Wolf

Hach ja, den Preston meide ich ja schon wie eine stalkende Ex-Freundin, aber ich dachte, es gäbe vielleicht einen etwas eleganteren Workaround als diese reine Vermeidungsstrategie. :p

Was passiert denn mit dem entführten Siedler, wenn man die Quest gar nicht erst annimmt und sie irgendwann als gescheitert gilt? Kommt der dann einfach zurück in die Siedlung, als wäre nie was passiert? Ist ja auch irgendwie inkonsequent.

Ansonsten versuch ich's mal damit, den Entführten zwar zu retten, die Quest aber nicht einzulösen, sondern auslaufen zu lassen. Vielleicht ist das ja erträglicher.

@eddievedder (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/37252-eddievedder) Es gibt da eine Mod, "Diasable Minutenmanquest"
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3456/?
damit werden alle solche Quest, wie z.B. rette Siedler xy, abgeschaltet.

Danke dir, aber ich spiele auf der PS4, von daher sind Mods leider keine Alternative für mich. ;)

Wolf13
09.04.2016, 23:46
@eddievedder:

Bei den Entführungsquests geht es schon etwas lustig her.
Sehe ich einen Siedler auf der Strasse, wo er auch nichts zu suchen hat, mit so einem gewissen Gesichtsausdruck, versuche ich ihm aus dem Weg zu gehen, wenn ich keine Lust habe. Dann scheint aber wie geschrieben irgendwann die Quest trotzdem als gescheitert und in einer Siedlung (genaueres hätte ich erst in dem vermiedenen Gespräch erfahren) sinkt die Moral ein paar Punkte, um dann nach einiger Zeit wieder auf das alte Niveau zu kommen.
Das man der Quest aus den Weg geht, scheint also Konsequenzen zu haben, aber da die Quest nie wirklich gestartet wird, bleibt sie auch im ersten Schritt stehen und die weiteren Schritte (ein Siedler aus der Siedlung entführen... und nach der Rettung wieder zur Siedlung hinzufügen) kommen erst gar nicht zum Zug und allein wenn das Zeitlimit überschritten wird, bekommt man Moralabzug, aber da nie ein Siedler entführt wurde, fehlt auch kein Siedler.
Habe dort also keinen Bevölkerungsschwund (also glücklicherweise nicht wirklich konsequent, da bei einer gescheiterten Entführung (oder zeitlich nicht Eingehaltenen) in der Siedlung ein Siedler fehlt (der Entführte)).

Das Auslaufen der Zeit nach einer Rettung sollte zumindest für etwas Entspannung sorgen, da es in Skyrim schon angefangen hat und nun in F4 seinen Höhepunkt hat, dass man mit einer Person redet und sofort 5 Quests an der Backe hat, wobei die Quests auch eher vom untersten Niveau und langweilig sind (aber immerhin ein Zeitlimit). Scheint, dass viele Casual Gamer unbedingt eine Quest brauchen, um nur einen Schritt nach vorn zu gehen und unabhängiges Erkunden und Austesten nicht mehr gern gesehen ist. (da man dabei vielleicht auf den ein oder anderen Bug oder Glitch stößt).

Gruß Wolf

eddievedder
10.04.2016, 18:30
@eddievedder:

Bei den Entführungsquests geht es schon etwas lustig her.
Sehe ich einen Siedler auf der Strasse, wo er auch nichts zu suchen hat, mit so einem gewissen Gesichtsausdruck, versuche ich ihm aus dem Weg zu gehen, wenn ich keine Lust habe. Dann scheint aber wie geschrieben irgendwann die Quest trotzdem als gescheitert und in einer Siedlung (genaueres hätte ich erst in dem vermiedenen Gespräch erfahren) sinkt die Moral ein paar Punkte, um dann nach einiger Zeit wieder auf das alte Niveau zu kommen.
Das man der Quest aus den Weg geht, scheint also Konsequenzen zu haben, aber da die Quest nie wirklich gestartet wird, bleibt sie auch im ersten Schritt stehen und die weiteren Schritte (ein Siedler aus der Siedlung entführen... und nach der Rettung wieder zur Siedlung hinzufügen) kommen erst gar nicht zum Zug und allein wenn das Zeitlimit überschritten wird, bekommt man Moralabzug, aber da nie ein Siedler entführt wurde, fehlt auch kein Siedler.
Habe dort also keinen Bevölkerungsschwund (also glücklicherweise nicht wirklich konsequent, da bei einer gescheiterten Entführung (oder zeitlich nicht Eingehaltenen) in der Siedlung ein Siedler fehlt (der Entführte)).

Ja, man merkt tatsächlich am Verhalten der Siedler, dass mal wieder jemand entführt wurde oder werden soll. In Sanctuary zum Beispiel steht der Questgeber bei mir meistens am Labortisch vor dem Haus mit dem noch funktionierenden Terminal (wo mal ein Chem-Dealer sein Geschäft betrieben hat). Wenn ich sehe, wie da einer am Rumbrodeln ist, weiß ich schon, was Sache ist und sobald man sich ihm nähert, kommt der auch schon auf einen zugesteuert. :rolleyes:

Aber bist du dir sicher, dass die eigentlche Entührung erst stattfindet, wenn man die Quest annimmt, sprich: dass der Siedler weg ist? Ich hatte bisher das Gefühl, dass das bereits vorher passiert, genau wie das Absacken der Moral, kann mich aber durchaus täuschen.

Das Auslaufen der Zeit nach einer Rettung sollte zumindest für etwas Entspannung sorgen, da es in Skyrim schon angefangen hat und nun in F4 seinen Höhepunkt hat, dass man mit einer Person redet und sofort 5 Quests an der Backe hat, wobei die Quests auch eher vom untersten Niveau und langweilig sind (aber immerhin ein Zeitlimit). Scheint, dass viele Casual Gamer unbedingt eine Quest brauchen, um nur einen Schritt nach vorn zu gehen und unabhängiges Erkunden und Austesten nicht mehr gern gesehen ist. (da man dabei vielleicht auf den ein oder anderen Bug oder Glitch stößt).

Mich nervt dabei vor allem, dass es so unglaubwürdig gestaltet wurde. Bei einer strategisch sinnvoll aufgebauten Siedlung mit wirklich hohem Sicherheitswert erwarte ich einfach, dass dort nicht alle drei Tage irgendwelche Raider-Figuren in die Siedlung spazieren und meine (top ausgerüsteten) Siedler entführen können. Besonders, da ich schon etwa gefühlte zwei Dutzend Banden ausgelöscht habe, die das ebenfalls probiert haben. Da sollte man doch meinen, dass es sich irgendwann rumspricht, dass es in meinen Siedlungen nix zu holen gibt bis auf den sicheren Tod... und dieses Brechen der Immersion, nur um den Spieler mit billigster Beschäftigungstherapie zu versorgen, nervt mich am meisten.

Und selbst wenn man das so machen muss, dann sollte dem Spieler zumindest die Möglichkeit gegeben werden, die Scheiße a) abzulehnen oder b) eine Einstellung, um sie zu regulieren.

Wolf13
11.04.2016, 02:00
@eddievedder

Ich bin mir ziemlich sicher, aber da das Spiel so seine Eigenheiten hat, kann es bei dir vielleicht nicht funktionieren.
Ich habe nun seit Ewigkeiten keine Entführungsquest gemacht und in meinen Siedlungen ist die Einwohneranzahl konstant.
Allein einmal ist sie in einer Siedlung abgesunken, bei der es einen Synth Angriff gab, der nach 4-5 Minuten als abgeschlossen gemeldet wurde (ich springe bei einer Verteidigungsmission nicht sofort, sondern beende erst zügig meine aktuelle Aufgabe, was eigentlich auch drin ist, aber in diesem Fall war es etwas komisch.)
Auch im Pip Boy unter Daten war bei der Siedlung noch alles im Grünen und erst als ich sie besuchte, wurde die Anzahl der Siedler korrigiert.
Wenn ich dann auch mal einen lauernden Siedler ausmache, dauert es einige Zeit, bis in einer Siedlung die Moral mal kurzfristig etwas absinkt, aber das interessiert mich nicht großartig.

Das Entführen ist aber auf Augenhöhe mit den Siedlungsüberfällen, bei denen in der Hälfte der Fälle drei viertel der Angreifer mitten in die Siedlung gesetzt werden, wo sie auch keinen Schritt mehr machen können und kurz danach Geschichte sind. Auch dass man immer anwesend sein muss, damit die Geschütztürme und Siedler sich wehren und wenn man mal nicht da ist, ist alles, was zerstört werden kann auch kaputt.
Ich glaube, dass es mehr Siedlungen gibt, in denen die Gegner alle außerhalb generiert werden, aber es werden vermehrt Überfälle auf Siedlungen durchgeführt, bei denen die Gegner innerhalb generiert werden, was schon komisch ist.
Ist auch immer lustig, wenn man auf einen kurzen Besuch in der Siedlung vorbeischaut und nur ein Raider spawnt mitten in der Siedlung (bei einem Mutantenselbstmörder könnte man es vielleicht erwarten) und der spawnt auch direkt zwischen einem Generator und einer Verkaufsbude und so habe ich auch gleich zwei Sachen mit zu reparieren. (Ganz davon abgesehen, muss ich dann schon die Konsole anwerfen und 'Tcl' eingeben, da sie dort generiert werden, wo kein normaler Weg hinführt)
Wenn sie für Schwund (Abnutzung) in den Siedlungen sorgen wollen, können sie lieber Hagelstürme oder andere Naturkatastrophen heranziehen und ein paar Sachen zerstören, die dann repariert werden müssen, aber so ist es einfach nur nervend und nicht glaubwürdig (ähnlich deinen Argumenten bei den Entführungen).

Die Entführungen könnten etwas aufgewertet werden, wenn sie in Locations abgehalten würden, die man noch nicht gesäubert hat, aber auch da kann man zu 80% darauf wetten, dass man zu etwas Altbekannten geschickt wird und so sorgen die Quests auch nicht für das Erkunden der Karte, sondern wärmen nur lauwarme Kost erneut auf und da die Level der schon gesäuberten Gebiete meistens weit unter dem Eigenen sind, hat man keine Herausforderung und nichts Neues.

Aber ich habe den Verdacht, dass der gleiche Kerl (oder das Team) in Skyrim für die Klingen verantwortlich war, die auch etwas komisch ihre Beschützerrolle interpretiert haben und dann auch noch den einzig 'guten' Drachen meucheln lassen wollten. Diese Entscheidungen haben zumindest für Emotionen gesorgt (nur negative), aber das mag auch mit eine Aufgabe von Quests sein, dass man Emotionen weckt und in die gleiche Kerbe fallen viele der Minuteman Quests. (sie nerven tierisch und man regt sich darüber auf, aber immerhin wecken sie Emotionen).

Gruß Wolf

urphate
13.04.2016, 16:58
Da meine Frage in der DLC Diskussion schändlich übergangen wurde §cry

Hier nochmal: Kann es sein, dass die Gartenbeete ausgerechnet da, wo es nötig wäre ( am Flughafen) nicht funktionieren ?

Im Trailer sieht man ja, wie auf dem Dach damit gepflanzt werden kann.
In der Sanctuary und in Nordhagen funkt. die auch einwandfrei, da hab ich aber genug Feld.
Materialien sind auch genug da, aber am Flughafen bietet das Spiel mir dieses Bauteil gar nicht erst an.

Smiling Jack
13.04.2016, 17:11
Hier nochmal: Kann es sein, dass die Gartenbeete ausgerechnet da, wo es nötig wäre ( am Flughafen) nicht funktionieren ?

Nein geht nicht.
Zwei Möglichkeiten gibt es entweder hat es Bethesda übersehen oder was ich eher glaube, das dieses Gebiet eigentlich nicht zum Siedlen gedacht ist.
Man kann ja auch keine Artillerie bauen.
Ich schätze mal das Gebiet eigentlich nur dazu da die Liberty Prime zu bauen.

Tereg 1045
13.04.2016, 17:22
Ich würde gerne Katzen einfangen, warum auch nicht, doch leider wird mir nicht angezeigt, was für Fleicsch ich als Köder brauche. Es steht da nur "Kochen(Mod bedingt?)Fleis......
Hunde habe ich eingefangen, doch echt blöd, der kommt nicht alleine. Sein Rudel bringt er gleich mit. Echt blöde, so ein Rudel wilder, bösartiger Kläffer in der Siedlung.

Eine weitere Frage: Regnet es immer noch in die Häuser oder unter die Dächer? Auch mit den neuen Betondächer? Ist echt seltsam, würde gerne endlich unter einem trockenen, abgedeckten Weg langlaufen, doch bisher war es nicht zu machen. Unter der Abdeckung (Dachbretter doppelt und noch eines drauf) war es immer feucht und man bekam die Regentropfen auch zu sehen (z.B. in der Powerrüstung)

Smiling Jack
13.04.2016, 17:40
Ich würde gerne Katzen einfangen, warum auch nicht, doch leider wird mir nicht angezeigt, was für Fleicsch ich als Köder brauche. Es steht da nur "Kochen(Mod bedingt?)Fleis......

Mirelurk Weichschalenfleisch.
Ist schon dämlich, das dies nicht besser gelöst wurde.

Hunde habe ich eingefangen, doch echt blöd, der kommt nicht alleine. Sein Rudel bringt er gleich mit. Echt blöde, so ein Rudel wilder, bösartiger Kläffer in der Siedlung.

Das ist leider die Gefahr, das sich das Risiko von Siedlungsangriffen von Kreaturen erhöht, die man fangen möchte.

Nur Katzen, Brahmins, Radhirsche und auch Synth Gorillas machen keine Probleme.
Der Gorilla ist ohne Zweifel die beste Kreatur. Macht keinen Ärger und hat Boni auf Sicherheit und Zufriedenheit.

Eine Todeskralle klingt cool, aber es macht zu viel Ärger.

Tereg 1045
13.04.2016, 17:58
Gibt es eine Mod, um diesen Anzeigefehler zu beheben?
DAnn würde ich auch noch einen Gorilla einfangen, wo der auch immer herkommt>Institut ist vernichtet.

Smiling Jack
13.04.2016, 18:22
Gibt es eine Mod, um diesen Anzeigefehler zu beheben?

Ist mir nicht bekannt und wahrscheinlich gibt sowas noch nicht. Vielleicht wird es mit den nächsten Patch behoben. Die Betonbezeichnungen im Menü sind ja auch teilweise Englisch.
Mich stört es aber jetzt nicht so.

DAnn würde ich auch noch einen Gorilla einfangen, wo der auch immer herkommt>Institut ist vernichtet.
https://cdn.meme.am/instances/500x/22032391.jpg

Tereg 1045
13.04.2016, 18:25
OOOKKKK. It´s also Magic. Wie so vieles in Fallout. Wie z.B.Regen unter dem Dach, das eigendlich dicht sein sollte.
Mal sehen, was ich für den Gorilla zum Locken brauche.

Smiling Jack
13.04.2016, 18:50
Mal sehen, was ich für den Gorilla zum Locken brauche.
Wilde Mutabeeren.

Nellody
16.04.2016, 08:53
Guten Morgen,

ich bin noch recht neu im Fallout4-Universum (PC Version) und kämpfe noch mit diversen Anfängerfragen. Es wäre daher schön, wenn ihr mir kurz helfen könntet:

Diebstahl
Ich habe mich erst mal in der kleinen Tankstelle in der Nähe von Sanctuary Hills häuslich eingerichtet. Ein Bett, ein Stuhl.. mehr nicht. Da dort schon alle Craftingbänke zur Verfügung stehen, hielt ich das für sinnvoll. Ich lagere meine Items dort in den vorhandenen Kisten. Auch die Powerrüstung (in dem Gestell), die ich in diesem Museum der Freiheit erhalten habe. Sind die Sachen da sicher, oder könne die geklaut werden?

Schrott einlagern
Also: ich sammle und sammle und sammle. Packe alles mit "T" einer in meiner Werkbänke (z. B. die fürs Häuserbauen). Wenn ich zu einer anderen Werkbank gehen (z.b. für Waffenmods) ist der Schrott, den ich in der Hausbauwerkbank gelagert habe, dort auch verfügbar. Also überträgt sich das "Inventar" der Werkstationen doch untereinander? Weil ich gelesen habe, dass man schon darauf achten muss, in welcher Werkbank man den Schrott einlagert und ihn ggf. holen muss um die anderern Werkbänke aufzufüllen. Oder ist diese Info veraltet?

Wie wichtig ist das Siedlungs-Aufbauen?
So witzig ich die Idee auch finde.. die Umsetzung von Bethesda finde ich grauenhaft. Ich glaube kaum, dass ich mehrere Siedlungen aufbauen will.. mich nervt das schon nach 30 minuten.. Das liegt allerdings daran, dass ich die Steuerung mit Maus und Tastatur einfach furchtbar finde und es kein Tutorial gibt. Das hätten sie ähnlich wie in Sims3 lösen sollen.. Wenn das Aufbauen von Siedlungen also ein wesentlicher und unbedingt notwendiger Bestandteil des Spiels ist, sehe ich langfristig schwarz ... Mikromanagement nervt

Geschütztürme.. oh schreck
Die schießen mich dauernd aus den Latschen. Ich habe zwar bisher alle kleingekriegt (mit viel Try and error) aber unheimlich viel Muni verballert .. und mich oft heilen müssen. Granaten habe ich nicht so viele, als dass ich alle naselang diese an die ollen Geschütztürme verschwenden möchte. Da muss es doch eine gute Strategie geben?

Items zerlegen
Schrott lässt sich ja mit "T" super schnell lagern. Einige Items (z..b. Lederrüstungen) möchte ich nicht verkaufen, sondern zerlegen. Scheinbar geht das aber nicht überall.. muss ich immer in der nähe einer Werkstation sein, um die Sachen auf die Erde werfen zu können (zwecks Zerlegung) ?

Zoom
Ich hätte gerne sowas wie ein Fernglas. Wird es sowas im Spiel geben?
Ne Sniper bzw. eine entsprechende Waffen-Mod für ein Zielfernrohr würde es natürlich
auch tun.. aber soweit bin ich noch nicht mit dem modden von waffen.

Oh man, ich habe bestimmt noch ne Million anderer Fragen. Die kommen mir meistens während des Spielens.. ich komme bei bedarf also mit einer Ergänzung §wink

Smiling Jack
16.04.2016, 09:04
Ich lager meine Items dort auch sowie die Powerrüstung, die ich in diesem Museum der Freiheit erhalten habe. Sind die Sachen da sicher, oder könne die geklaut werden?

Die Items ja, aber die Powerrüstung könnte verwendet werden (besonders von Siedlern), wenn du nicht den Fusionskern entfernst.

Oder ist diese Info veraltet?

Bei mir kann ich lagern, wie ich es will. Aber Fallout 4 ist bei jeden Spieler anders.

Wie wichtig ist das Siedlungs-Aufbauen?

Nicht wichtig. F4 kann gut auch ohne spielen.
Aber ich finde es ein nettes Feature, da man der Spielwelt schon seinen Stempel aufdrücken kann.
Geschütztürme.. oh schreck

Da muss es doch eine gute Strategie geben?

Es gibt immer einen Computer in der Nähe, den kannst du hacken, um die Geschütze abzustellen.

Zoom
Ich hätte gerne sowas wie ein Fernglas. Wird es sowas im Spiel geben?

New Vegas hatte eines, aber Fallout 4 nicht.
Es gibt nur Zielfernrohre.

Nellody
16.04.2016, 09:18
Wow.. das ging ja ratzfatz mit den Antworten. Vielen Dank.

Wegen der Geschütztürme:
Das habe ich ja auch gleich gedacht, als ich das erste mal direkt in das Mündungsfeuer lief. Aber da sind weit und breit keine Computer zum hacken in der Nähe. Ich kenne das ja noch aus FO3, wo man die umprogrammieren konnte. :dnuhr:

Wenn man z.b. ein Geschützturm selbst aufbaut zum Verteidigen einer Siedlung, stellt man da ja auch keinen Computer daneben. Zumind. habe ich das auf youtube so nicht gesehen (hatte mir ein Vid angesehen, wie jemand Sanctuary Hills mit Geschütztürmen absicherte)

Smiling Jack
16.04.2016, 09:38
Wegen der Geschütztürme:
Das habe ich ja auch gleich gedacht, als ich das erste mal direkt in das Mündungsfeuer lief. Aber da sind weit und breit keine Computer zum hacken in der Nähe. Ich kenne das ja noch aus FO3, wo man die umprogrammieren konnte. :dnuhr:

Es gibt immer einen. Am besten den Kabel folgen, wenn es geht.
Einen Geschützturm ist meistens mit einen Schleichangriff mit kritschen Schaden zerstört.
Ich glaube das Problem liegt mehr an deiner Bewaffnung. Was sind deine besten Waffen bislang?

hatte mir ein Vid angesehen, wie jemand Sanctuary Hills mit Geschütztürmen absicherte
Naja das muss man sogar, wenn man nicht möchte, das Sanctuary dauernd angriffen wird.

Nellody
16.04.2016, 11:31
Es gibt immer einen. Am besten den Kabel folgen, wenn es geht.
Einen Geschützturm ist meistens mit einen Schleichangriff mit kritschen Schaden zerstört.
Ich glaube das Problem liegt mehr an deiner Bewaffnung. Was sind deine besten Waffen bislang?

Da ich noch am Anfang stehe (level 6, Schwierigkeitsgrad "normal") ist es momentan eine gemoddete 10 mm, die etwa 35 Schaden macht (glaub ich, bin gerade nicht am gamer-pc) und ein Impro-gewehrdings auch mit ca. 35 Schaden..evt. etwas weniger. Ausserdem eine Doppelschrotflinte für kurze Distanzen mit 45 Schaden. Es ist ja auch nicht so, dass ich die Dinger nicht klein kriege. Ich verbrauche halt viel Muni und stell mich vermutlich nur etwas dusselig an. (bin kein pro-gamer und spiele extrem selten shooter :p ) Mit ranschleichen habe ich auch versucht, aber es waren einfach noch zu viele Raider dabei, so dass ich nicht wirklich an die Geschütze rankam. Na ich übe weiter. Ich hatte mich eh schon gefragt, wie die Dinger funktionieren sollen, ohne eine art Steuerungselement. Ich dachte, es sei evt. in dem Geschützturm mit integriert. Aber da ich nie rankam und es von der Ferne zertören musste, habe ich meine Theorie nicht überprüfen können. Es ist gut zu wissen, dass da irgendwo ein Robco-Computer sein muss, vermutlich wohl nur nicht so offensichtlich wie in F03. :D

Tereg 1045
16.04.2016, 11:48
Wenn Du am PC spielst, ist es gerade für Anfänger sehr hilfreich sich an das V:A:T:S: zu gewöhnen. Das ist eine Computer-Treffer-Hilfe. Das liegt am PC standmäßig auf der "Q"-Taste.
Mit den Tasten "A" und "D"kannst Du dann zwischen den einzellnen Zielen durchschalten und mit der Maustaste dann auf ganz bestimmte "Trefferpunkte" (Körper, Kopf, u.s.w.) antippen und dann mit "E" feuern.
Hast Du denn schon einmal versucht, die Waffe in Sanctuary an der Waffenbank aufzumodden, sprich sie zu verbessern? Dann machen sie nicht nur mehr Schaden, sie haben dann z.B. mehr Mun., oder sind auch ziel.-treffgenauer.

Nellody
16.04.2016, 13:20
Hallo Tereg,

VATS ist mir natürlich bekannt. Aber in der blöden Situation, wo mir 2 Gefechttürme und 4-5 Raider ständig den RPG-Tod bescherten hatte ich eine Trefferwahrscheinlichkeit von nur 10% auf die Türme. Das war in dieser Autofabrik .. ich habe die Türme und die Raider zwar letztlich gschafft, aber das war schon ziemlich schwer. Denn egal wo ich mich hinbewegte, irgendjemand oder irgendwas hatte mich immer im Visier §cry

Aber ich habs ja geschafft.

Meine Waffenstärke ist übrigens doch bei weitem nicht so hoch, wie ich im vorherigen Poste geschrieben habe. Meine gemoddete 10mm macht 26 Schaden. Dieses Impro-Gewehr sogar nur 13 .. die Schrotflinte tatsächlich 45. Benutze ich aber kaum :)

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe die Waffen schon ein wenig gemoddet. So, wie man am Anfang halt kann. Besseres Visir, besseres Magazin.

Komme momentan auch ganz gut zurecht. Ich glaube, ich muss mich einfach erst an das Spiel gewöhnen. In Kampfsituationen werde ich schnell zu hektisch :rolleyes:

Tereg 1045
16.04.2016, 20:14
Richtig, Ruhe bewahren und nicht aufgeben.
Zwei weitere Tips:ducken und die Gegner auseinanderziehen, sprich einzelnt locken.

Nellody
17.04.2016, 13:44
Strahlenschutz

Ich habe mir in Diamond City den Strahlenschutzanzug gegönnt.

Da ich Piper als Begleiterin dabei habe stellt sich mir die Frage, ob ich für Piper auch etwas gegen Strahlenschutz benötige, z. B. wenn wir in einen radioaktiven Sturm geraten. Begleiter könne ja nicht sterben, aber wie wirken sich radioativen Schäden durch z. B. Stürme auf Begleiter aus?

urphate
18.04.2016, 06:39
Strahlenschutz

Ich habe mir in Diamond City den Strahlenschutzanzug gegönnt.

Da ich Piper als Begleiterin dabei habe stellt sich mir die Frage, ob ich für Piper auch etwas gegen Strahlenschutz benötige, z. B. wenn wir in einen radioaktiven Sturm geraten. Begleiter könne ja nicht sterben, aber wie wirken sich radioativen Schäden durch z. B. Stürme auf Begleiter aus?

Natürlich erleiden Begleiter auch Schaden durch gegnerische Strahlenwaffen, und hier könnte eine entsprechende Rüstung, die gegen Strahlung schützt, helfen wobei das nur eine logische aber theoretische Überllegung meinerseits ist.

Meine Begleiter kommentieren zwar auftretende Umgebungsstrahlung auf unterschiedliche Art und Weise, aber dass sie in der Strahlung zusammenbrechen, hab ich noch nie erlebt. Und den nicht menschlichen Begleitern ist die Strahlung eh egal.

MindWorm
18.04.2016, 18:06
Umgebungsstahlungsschaden (tolles Wort) für Begleiter ist vor einiger Zeit per Patch entfernt worden. Begleiter erhalten von dieser Quelle also keinen Schaden.

Wocky
18.04.2016, 22:51
Umgebungsstahlungsschaden (tolles Wort) für Begleiter ist vor einiger Zeit per Patch entfernt worden. Begleiter erhalten von dieser Quelle also keinen Schaden.

Gilt das auch für temporäre Begleiter, wie etwa die Gelehrten der Bruderschaft, die man optional mit durch die Gegend schleifen kann?
Bisher kacken die nämlich dort immer so wunderschön ab. ^^

MindWorm
19.04.2016, 11:27
Das ist eine gute Frage. Da die Änderung in einem der ersten Patches kam, dürften die dann wohl nicht betroffen sein. :D

Tereg 1045
22.04.2016, 10:30
Hat jemand schon Erfahrung(en) mit den Fallen gemacht? Ich würde gerne mal einer dieserS"Stachel-aus-dem-Block" -Fallen auf Weg zur 111 in Sanc. auslegen, da dort immer wieder Angreifer erscheinen, oder gehen da auch die eigenen Siedler hops?. Scheint doch recht spaßig, wenn diese dann durch diese Fallen ausgeschaltet werden, statt mit Geschützen.(Ja, ich habe offentsichtlich einen etwas anderen Humor, kommt wahrscheinlich durch das Spiel "Prinz of Persia" aus den C-64 Tagen.

Pursuivant
22.04.2016, 19:05
Ich hatte nie Probleme mit Alu. Ich hatte bis zum Power-Rüssi-Bug ca. 3.500 Einheiten in der Werkbank. Einzig mit Muni habe ich Probleme.

Nellody
25.04.2016, 17:27
Ich brauche mal dringend Hilfe beim "Wiederfinden" einer Waffe bzw. deren Fundort.

In meinem Inventar habe ich so ein Energie/Laser-Gewehr mit ner Kurbel dran.

Man kann mehrfach Kurbeln (bis 5) und das lädt halt die Waffe auf und leuchtet rot.
Sie hat Nachtsicht und verbesserten V.A.T.S. sowie 25% niedrigeren Verbrauch von AP.

Ich suche den Original-Namen dieses Teils und den Fundort.

Dummerweise habe ich sie nämlich schon umbenannt und habe keine Schimmer, wo ich die gefunden habe.. :dnuhr:

Nun wollte ich meinem Freund einen Tipp geben, wo er sich mal umschauen könnte, aber ich weiss das ja selbst nicht mehr §cry

Danke schon mal im Voraus.

eddievedder
25.04.2016, 19:54
Ich brauche mal dringend Hilfe beim "Wiederfinden" einer Waffe bzw. deren Fundort.

In meinem Inventar habe ich so ein Energie/Laser-Gewehr mit ner Kurbel dran.

Man kann mehrfach Kurbeln (bis 5) und das lädt halt die Waffe auf und leuchtet rot.
Sie hat Nachtsicht und verbesserten V.A.T.S. sowie 25% niedrigeren Verbrauch von AP.

Ich suche den Original-Namen dieses Teils und den Fundort.

Dummerweise habe ich sie nämlich schon umbenannt und habe keine Schimmer, wo ich die gefunden habe.. :dnuhr:

Nun wollte ich meinem Freund einen Tipp geben, wo er sich mal umschauen könnte, aber ich weiss das ja selbst nicht mehr §cry

Danke schon mal im Voraus.

Was du da beschreibst, ist eine legendäre Lasermuskete mit dem Perk "VATS-Verbessert". Da es meines Wissens keine solche Waffe mit festem Fundort im Spiel gibt, wirst du sie wohl als Loot von einem legendären Gegner bekommen haben, sprich: Das ist reiner Zufall und nicht zu reproduzieren.

Nellody
25.04.2016, 21:03
Ah okay, vielen Dank Ich dachte, sie hätte einen festen Fundort.

Wusste nicht, dass sie ein Zufalls-Loot ist. Und das mit nur 1 Punkt in "Luck" hehe :p

Wo ich grad hier bin:

Ich bin ja noch recht low-levelig (17) und trage noch immer den isolierten Vault Anzug (Schutz 10 + 10 Energie). Dadrüber natürlich Einzelteil-Austrüstung.

Aber ich kann diesen dummen blauen Vault-Anzug echt nicht mehr sehen, finde aber auch keine Alternative. Dieser Army Fatigue- Anzug hat nur +5 Schutz und ist nicht modbar (zumindest jetzt noch nicht..vlcht später) .. und alles andere, was ich so für "unten drunter" finde, ist schlechter als der Vault Anzug.

Mit der Railroad habe ich noch keinen Kontakt. Ich weiss, dass ich da ballistische Stoffe modden kann später. Aber da bin ich noch nicht und weiss auch noch gar nicht wie ich da hinkomme.

Langer Text, kurze Frage: Gibt es denn bis zur Railroad-Quest echt nix für unten drunter, dass wenigstens so gut ist wie der isolierte Vault-anzug, aber nicht so nach Strampelanzug aussieht? :dnuhr:

urphate
26.04.2016, 06:32
Mal eine sehr spezielle Frage:

Wenn ich in einer Siedlung einen Handelsposten/Laden aufmache, hat der zugewiesene Siedler unmittelbar danach kein Geld und keine Ware.

Später ? hat er dann ein buntes Sammelsurium an Schrott.

1.) Nimmt er das aus der Werkbank oder hat er das einfach so ?

2. ) Wenn ich ihm alles abkaufe, macht sich das beim Umsatz (also bei den Kronkorken in der Werkbank) den die Siedlung erwirtschaftet, bemerkbar?

Gut, das waren jetzt zwei Fragen :D

Pursuivant
26.04.2016, 09:16
Ah okay, vielen Dank Ich dachte, sie hätte einen festen Fundort.

Wusste nicht, dass sie ein Zufalls-Loot ist. Und das mit nur 1 Punkt in "Luck" hehe :p

Wo ich grad hier bin:

Ich bin ja noch recht low-levelig (17) und trage noch immer den isolierten Vault Anzug (Schutz 10 + 10 Energie). Dadrüber natürlich Einzelteil-Austrüstung.

Aber ich kann diesen dummen blauen Vault-Anzug echt nicht mehr sehen, finde aber auch keine Alternative. Dieser Army Fatigue- Anzug hat nur +5 Schutz und ist nicht modbar (zumindest jetzt noch nicht..vlcht später) .. und alles andere, was ich so für "unten drunter" finde, ist schlechter als der Vault Anzug.

Mit der Railroad habe ich noch keinen Kontakt. Ich weiss, dass ich da ballistische Stoffe modden kann später. Aber da bin ich noch nicht und weiss auch noch gar nicht wie ich da hinkomme.

Langer Text, kurze Frage: Gibt es denn bis zur Railroad-Quest echt nix für unten drunter, dass wenigstens so gut ist wie der isolierte Vault-anzug, aber nicht so nach Strampelanzug aussieht? :dnuhr:

Doch gibt es, immer den Kampfgeräuschen nachgehen, wenn sich die Brotherhood of Fail mal wieder einen hoffnungslosen Kampf mit Supermutanten liefert. Einfach abwarten und anschließend looten. Die Kleidung der BoF hat alles 10er Resistenzen. Nicht vergessen den Vertibird zu looten, der ja immer abgeschossen wird.

only Onkel Uhu
11.05.2016, 13:20
Hallo bin neu hier im Forum …… ich spiele Fall-out 4 auf ner X-Box one

Ich habe ein folgendes technisches Problem:

Es gibt die Quest Blinder Verrat, wo man sich entscheiden muß Paladin Danse zu töten oder am Leben zu lassen. Ich habe mich damals (so im Februar 2016 LV 80) für Leben lassen entschieden.
Zu diesem Zeitpunkt war Paladin Danse unbekleidet. Weil ich Möglichkeit als Begleiter ausgelassen habe ist Paladin Danse in den Bunker Lauschposten Bravo eingezogen.

Irgendwann habe ich den Skill Nuklearphysiker (alle Stufen) und durch die Deckung schiessen
(nur Stufe 1 sonst geht’s nicht) erreicht, (Fusionskern aus der Rüstung schiessen) auf diese Weise kann man sich recht viele Powerrüstungen erbeuten (solange man noch mit der stählernen Bruderschaft verbunden ist, ist es auch keine stehlen der Rüstung) egal, warum ich noch mal zu Lauschposten Bravo gegangen bin weis ich nicht mehr …. Jedenfalls lebt Paladin Danse immer noch und hat eine X-1 Powerrüstung an. Nach mehreren Versuchen ist es mir gelungen die Powerrüstung zu erbeuten. Bei dieser Aktion ging die Rüstung natürlich kaputt … ok wozu gibt es Werkbänke zum reparieren.

Und nun kommt’s …. Es geht nicht

Jedes Mal wenn ich mit dieser Rüstung in die Powerrüstungsstation gehe stürzt die X-Box ab
Sie geht aus, schlagartig geht ein Kühlgebläse an, weis nicht ob Prozessor oder Graphikkarte
Das Spiel ist bis zum letzten Speicherpunkt abgestürzt, auch mit LV 132 funktioniert es nicht
Wobei vorher abspeichern und eine online Verbindung schon sehr hilfreich sind.
Ich kann einfach nicht mit der X-1 Rüstung von Paladin Danse in eine Rep-Station gehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen … ist das nur auf der X-Box so oder haben PS4 und PC das gleiche Problem ??

Gruß only Onkel Uhu (auch auf’n X-Box account)

urphate
12.05.2016, 07:21
Seit dem letzten Update ist unten rechts eine kleine Kapsel zu sehen.

Wozu ist die gut ?

Juli Karen
12.05.2016, 18:09
@urphate: Das müsste dein "Krankeneffekt" sein (der Maulwurfsbiss in Vault 81).

urphate
13.05.2016, 06:39
@urphate: Das müsste dein "Krankeneffekt" sein (der Maulwurfsbiss in Vault 81).

Ah ok, danke

Last TuS-Outlaw
16.05.2016, 08:55
Helft mal Onkel Uhu, kein Wunder dass hier immer nur die gleichen User sind wenn auf die neuen nicht eingegangen wird. :mad:

Juli Karen
16.05.2016, 11:01
Helft mal Onkel Uhu, kein Wunder dass hier immer nur die gleichen User sind wenn auf die neuen nicht eingegangen wird. :mad:
Wirf anderen keine mangelnde Hilfestellung vor, wenn du selber keine Hilfe gibst ;)

Smiling Jack
16.05.2016, 11:21
Wirf anderen keine mangelnde Hilfestellung vor, wenn du selber keine Hilfe gibst ;)
Einmal das und vielleicht sind einige von uns keine Xbox Spieler.

Außerdem Onkel Uhus Problem ist äußerst speziell. Die meisten wären wohl nicht mal auf Idee gekommen. Wahrscheinlich auch Bethesda nicht.
Schließlich Danse X01 eine Begleiterrüstung, die der Spieler normalerweise gar nicht haben darf.

Cherusker1
16.05.2016, 16:59
Hier hat mal jemand die roten NPCs angesprochen, wenn man PR trägt. Habe ich jetzt auch. Was soll man da noch machen?

Spiele xbox

urphate
17.05.2016, 06:55
Hier hat mal jemand die roten NPCs angesprochen, wenn man PR trägt. Habe ich jetzt auch. Was soll man da noch machen?

Spiele xbox

Rot sind eigentlich alle, wenn du eine bestimmte Zielhilfe oder Visierung im Helm installiert hast. Afair "selbstzielend"

Cherusker1
17.05.2016, 19:49
Oh, das könnte sein. Danke.

Fallout-Boy
17.05.2016, 23:43
(...) vielleicht sind einige von uns keine Xbox Spieler. (...)
Wusste nich, dass ein forum systemabhängig ist :D Stand das irgendwo in den AGB? ;)
Aber sonst geb ich euch recht, klingt ziemlich speziell und irgendwie nach einem "hätteste mal die finger davon gelassen"-event.

Hi, bin heute frisch eingetroffen.
Ich halte nichts von nur "heimlich mitlesen", deswegen gibts jetzt auch senf von mir §wink
Wusstet ihr, dass wenn man gegenstände nur so in die werkstatt packt und man beim bauen die kompenenten benötigt, alle anderen komponenten dann einfach weggeworfen werden? Ist jedenfalls bei mir so. Ich benötigte mal was vom mikroskop. Also stand oben links der hinweis "mikroskop wurde entfernt", blöderweise auch alle anderen komponenten, die nicht für den bau benötigt wurden.

Wenn schon bekannt, dann ignoriert es und sagt einfach mal hallo ;)
Ich spiele übrigens auf der PS4 (bin manchmal voll neidisch auf den konsolenbefehl der pc-gamer) und hoffe, dies ist kein ausschlusskriterium von eurem bisher sehr interessanten austausch.
Auf gute nachbarschaft... oder so.

Manwe
18.05.2016, 05:17
Wenn schon bekannt, dann ignoriert es und sagt einfach mal hallo ;)
Ich spiele übrigens auf der PS4 (bin manchmal voll neidisch auf den konsolenbefehl der pc-gamer) und hoffe, dies ist kein ausschlusskriterium von eurem bisher sehr interessanten austausch.
Auf gute nachbarschaft... oder so.
Moin. :gratz Willkommen im Forum!

Mir war das bekannt, daher zerlege ich seit Anbeginn der Zeit alle Gegenstände die ich gesammelt habe einzeln, statt sie nur in den Workshop zu transferieren. Lästig, aber da bin ich perfektionistisch.

Cherusker1
18.05.2016, 07:02
Ich hatte das irgendwo gelesen, bevor ich noch einen Schritt nach Sanctuary getan hatte, dass man mehr davon hat, wenn man die Gegenstände zerlegt. Das hat auch den Nebeneffekt, dass man manchmal so viele Komponenten eines Materials hat, dass ich davon schon Chargen verkauft habe. Beispiel Stoff.

LorD AcE
18.05.2016, 12:46
Kann man irgendwie die Emogen Cabot Quest beenden?

Die wird mir jetzt immer im Haus der Cabbots markiert, seit ner gefühlten Ewigkeit und im Haus ist ne verschlossene Tür. Dafür finde ich allerdings den Schlüssel nicht. Auch keine weiteren Hinweise.

Und zum Zerlegen: Was kann man alles zerlegen? Es gibt ja zum Beispiel viele Klamotten, die man nicht zerlegen kann. Genauso der ganze Schrott, den kann man auch nicht zerlegen oder?

Juli Karen
18.05.2016, 14:18
Man kann so ziemlich alles zerlegen, ausser die Grundsubstanz selber und einige Gegenstände, die entweder Questrelevant sind oder einzigartig (k.A. was da alles dabei ist, aber einige Klamotten/Rüstungen und Waffen gehören sicher dazu).

Gerade der "Schrott" ist zum größten Teil zerlegbar: Behältnisse (Büchsen, Dosen, Flaschen, Eimer, Töpfe), alles Werkzeug, billige Knarren und Klamotten, Spielzeug...

Ich wüsste gerade nicht, was NICHT zerlegbar wäre, ah halt:

Papiererzeugnisse (Bücher, Zeitungen, Blätter, diese Ordner) meine ich, kann man nicht zerlegen.

Fallout-Boy
18.05.2016, 15:00
Genau. Alles was du findest, bis auf die magazine wie comics und so weiter kann man zerlegen. Selbst die zeitung kann man in stoff unwandeln. Das system find ich echt klasse, nur das zerlegen hätte man besser gestalten müssen. Hat da jemand einen tipp? Ich übersehe dann immer of dinge wie feuerzeuge und das andere kleine gebammel. Ein zerlegen über den pip-boy wäre super gewesen.

LorD AcE
18.05.2016, 15:02
Und wie zerleg ich das? Ich mein, wenns aufm Boden liegt oder gibt es auch ne Station? Man kann ja Waffen und Rüstungen an den Stationen zerlegen, aber Kleidung und Schrott nicht.

Fallout-Boy
18.05.2016, 16:01
Na ja, also auf der PS4 legst du das zeug ab, gehst in den werkstatt-modus in einer deiner siedlungen und drückst viereck, während du das teil markierst. Zu pc und xbox kann ich nix sagen, sorry.

Zerlegen klappt nur innerhalb der baugrenze deiner siedlungen. Aber vorsicht bei hohem gras oder der straßentextur in sanctuary - plötzlich sind feuerzeuge, skalpelle und glühbirnen nicht mehr oder nur sehr schwer auffindbar.

urphate
19.05.2016, 07:03

Die wird mir jetzt immer im Haus der Cabbots markiert, seit ner gefühlten Ewigkeit und im Haus ist ne verschlossene Tür. Dafür finde ich allerdings den Schlüssel nicht. Auch keine weiteren Hinweise.

Und zum Zerlegen: Was kann man alles zerlegen? Es gibt ja zum Beispiel viele Klamotten, die man nicht zerlegen kann. Genauso der ganze Schrott, den kann man auch nicht zerlegen oder?

Wenn ich mich richtig erinnere

geht Emogene nachdem man sie vom Prediger irgendwie losgeeist hat, zuerst ins Third Rail in Goddneighbour und dann irgendwann nach hause. Man kann mit ihr sprechen und auch die anderen Cabots darauf ansprechen. Und man wird auch selbst z.b. von der Sängerin darauf angesprochen. An die verschlossenen Tür erinnere ich mich nicht, aber ich glaube man erhält im haus überall Zugang, wenn man genug für die Cabots erldigt hat.

Mr.Gnom
19.05.2016, 09:10
Das ist ein inzwischen bekannter Bug.
Einen Schlüssel für die Tür gibt es nicht, ist aber egal, denn Emogen ist nicht in dem Zimmer ...

Hier die "sauberste" Lösung für das PC-Spiel über die Konsole:
Konsole mit "ö" öffnen und Folgendes Eingeben:
"setstage 000503b9 70" (ohne "") -> Enter
"setstage 00022a00 705" (ohne "") -> Enter
"setstage 00022a00 710" (ohne "") -> Enter
"setstage 00022a00 720" (ohne "") -> Enter
"setstage 00022a00 750" (ohne "") -> Enter
"setstage 00022a00 800" (ohne "") -> Enter
Konsole mit "ö" schliessen, fertig.
Die Quest müsste jetzt als erledigt markiert sein und die Nächste starten.

Last TuS-Outlaw
23.05.2016, 17:03
Kennt wer diese verbuggte Miniquest unter Sonstiges: So ein Typ im "Hotel" von Goodneighbor will 1000 Kronkorken oder so von einem, ich hab ihn einfach gekillt, die Quest geht aber trotzdem nicht mehr weg. Unlösbar bzw. verbuggt, oder? Konsole suckt, in dem Fall.

LorD AcE
24.05.2016, 06:08
Kennt wer diese verbuggte Miniquest unter Sonstiges: So ein Typ im "Hotel" von Goodneighbor will 1000 Kronkorken oder so von einem, ich hab ihn einfach gekillt, die Quest geht aber trotzdem nicht mehr weg. Unlösbar bzw. verbuggt, oder? Konsole suckt, in dem Fall.

Haste mal in einer Komplettlösung nachgeschaut, wie die Quest eigentlich zu lösen wäre? Normalerweise müsste sie ja fehlschlagen. Hast du auch keinen Questmarker mehr? Wäre natürlich erstmal gut zu wissen, wie die Quest heißt, muss ja nen Name im Questlog stehen.

Mr Sulak
24.05.2016, 09:42
Wusstet ihr, dass wenn man gegenstände nur so in die werkstatt packt und man beim bauen die kompenenten benötigt, alle anderen komponenten dann einfach weggeworfen werden? Ist jedenfalls bei mir so. Ich benötigte mal was vom mikroskop. Also stand oben links der hinweis "mikroskop wurde entfernt", blöderweise auch alle anderen komponenten, die nicht für den bau benötigt wurden.

Das ist leider (oder vielleicht besser?) so nicht richtig. Du hast einen mehr oder minder bekannten Bug gefunden oder einfach nicht richtig nachgeschaut, aber Dinge, die zugunsten zum Erstellen von Bauteilen, Möbeln etc. zerlegt werden, geben ALLES zurück in das Bauinventar, was nicht dabei verbraucht wurde. Dazu gab es auch schon einige Themen bei reddit:

Just finished testing and auto scrapping does work phew Here's the test if you want to try it.

I pulled everything out and put my inventory in a container.

Opened the workshop and couldn't build anything.

Pulled one wrench out of my new container and placed it in the workbench.

Built a metal box. It used the 2 steel from the wrench and placed a single gear in the workbench, confirming that unused components from auto scrapping go back in your workbench.
Quelle: https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3s75az/is_there_a_way_to_salvage_junk_in_your_inventory/cwvuue0

Ein Thema, das sich etwas intensiver (mit Screenshots etc.) damit befasst hat, ist hier (https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3sgbtf/psa_you_dont_have_to_manually_scrap_items_all/) zu finden. Hier wird auch erwähnt, dass beim Erstellen von Mods - also für Rüstungen, Waffen und Roboter - das Wiedererscheinen der nicht verwendeten Komponenten einige Zeit in Anspruch nehmen kann, namentlich eine Stunde Schlaf ingame. Die Komponenten stehen dabei von Anfang an für die Verarbeitung zur Verfügung, werden aber eben nicht ordnungsgemäß angezeigt. Anscheinend bezieht sich die Problematik auch auf Siedlungsgegenstände, also Möbel, Häuserteile und so weiter.

In dem Sinne: Keine Sorge bei Junk-Ablagerungen, das funzt schon.

Last TuS-Outlaw
24.05.2016, 15:33
Haste mal in einer Komplettlösung nachgeschaut, wie die Quest eigentlich zu lösen wäre? Normalerweise müsste sie ja fehlschlagen. Hast du auch keinen Questmarker mehr? Wäre natürlich erstmal gut zu wissen, wie die Quest heißt, muss ja nen Name im Questlog stehen.

So eine Art "Mafia-Boss" von Goodneighbor will einen Haufen Kronkorken von einem, so unbekannt kann die Situation / Quest nicht sein. :p

Ich werde mal schauen wenn ich wieder spiele, kann aber bis zum nächsten DLC dauern.

Lawallto
27.05.2016, 09:15
Hallo zusammen! Gleich zu Beginn eine knifflige Angelegenheit. Bin in Kelloggs Erinnerungen und komme weder vor noch zurück. Der Fernseher in der letzten Erinnerung ist nicht aktiv. Komme also nicht mehr raus. Das Dumme ist, dass ich Speicherstände regelmäßig lösche, damit sich nicht so viele ansammeln. Mir stehen noch vier zur Verfügung - aber alle in Kelloggs Erinnerungen. Ich ahne Schlimmes. Weiß jemand von Euch, wie ich wieder raus komme? Spiele auf PS4.

Tereg 1045
27.05.2016, 11:10
Ist schon ein wenig her. Die letzte Errinnerung ist doch die, in der Shorn auf dem Boden spielt, Kellock im Sessel sitz, der Runner kommt und Shorn abholt. Richtig?
Eigendlich kann man erst danch die Errinerung wieder verlassen. Ist ein Skript, den man sich ansehen muß.

Lawallto
27.05.2016, 15:00
Stimmt. Aber bei mir tut sich gar nichts. Ein Runner kommt auch nicht. Shaun spielt, und Kellog lümmelt rum - eine Interaktion ist aber nicht möglich.

Tereg 1045
27.05.2016, 17:39
Eine Interaktion kann man ja auch nicht machen, da es sich ja um eine errrinerung von Kellog handelt (ist mit einem Film im Kopf von Kellog vergleichbar-sehen und zuhörren).
Seltsam.
Sollte eigendlich so ablaufen, daß Shaun und Kellog worte wechseln, dann der Runner kommt und sich zusammen mit Shaun ins Institut teleportierren läßt, nachdem sich Schaun von Kellog verabschiedet.
Gäbe da eine Konsolen extra Notlösung. Es könnte klappen, aber auch daneben gehen, sodaß Du einen Speicherstand brauchst, der am Anfang vor den Errinerungsbeginn liegt. Also, bevor die Ärtztin Dich in die Errinrerung schickt.
Hier der Link, etwas weiter unten auf der Seite unter "Quests" stehen die Erklärrung und die Befehle.
http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_console_commands
Hat bei z.B. im Institut nicht geklapt, so daß ich dort nicht weoter kam und einen früheren Speicherstand laden mußte und die Aufgabe wiederholen mußte.
Eine kleine Frage zuvor: Haste den unoffiziellen Patch am laufen? könnte auch helfen. Einige Quest sind verbugt.

Schleppel
27.05.2016, 18:06
in jeder erinnerung sind mehrere interaktionen möglich

Lawallto
27.05.2016, 19:23
@Tereg 1045: Leider habe ich im Englischunterricht irgendwie immer gefehlt, kann also mit der "Notlösung" nichts anfangen. Nö, von einem "unoffiziellen Patch" hab ich nicht mal was gehört.

So ein Mist aber auch. Habs wieder probiert und komme aus der sch... Erinnerung einfach nicht raus. Bräuchte dringend einen Spielstand vor Erinnerungsbeginn. Wenn ich im Netz so rumschaue, scheine ich der Einzige zu sein, der dieses Problem hat. :dnuhr:

Tereg 1045
28.05.2016, 08:11
Nehme mal an PC ?
Lese twar immer wieder, daß auch auf den Konsolen Mods möglich sind, da habe ich aber nciht die geringste Ahnung.
Also PC:http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4598/?
Dazu brauchste dann den Mod MAnager von der gleichen Seite, zu finden auf der Seiote oben im Kopfbereich, den NMM ver. 0.61.23 ist gerade aktuell.
Die Notlösung, also die Gefährliche, das es auch nicht klappen kann, wärre:Konsole (PC) öffnen (meist Taste "ö", "sqt" eingeben bestätigen, danach die ID heraussuchen die das Institut betrifft (sieht unegähr so aus "ins ....." oder so(ist schon etwas länger her, der Besuch dort), danach dann "ResetQuest <QuestID>". Wenn es klappt, sollte der Quest neu starten. Wie schon erwähnt, bei mir hat es nicht funktioniert.
Das Problem mit fremden Save´s ist, Daß es ja nicht Deine Spielart entspricht. Jeder spielt anders, legt auf andere Dinge und auch fähigkeiten Wert.
Ansönsten müsste ich mal nachsehen, ob ich so einen Speicherstand noch wiederfinde. Bin inzwischen bei Level 162

Mr.Gnom
28.05.2016, 08:22
Nehme mal an PC ? ...
Ähm ... nöö
Siehe Post 236

... Spiele auf PS4.

Tereg 1045
28.05.2016, 11:20
UPS !!!
Ok, dann kann man sich den Patch aber direkt über Fallout-Menüpunkt Mods installieren.
Weiß ja nicht, ob man an der PS4 eine Tastatur anschließen kann.

Lawallto
29.05.2016, 15:45
Mit dem beschriebenen Prozedere kenne ich mich leider gar nicht aus. Trotzdem Danke! Ich warte jetzt noch eine Weile, bis vielleicht noch ein anderer Tipp kommt. Falls nicht, muss ich wohl von vorne beginnen ...

Mr Sulak
30.05.2016, 07:55
Hallo zusammen! Gleich zu Beginn eine knifflige Angelegenheit. Bin in Kelloggs Erinnerungen und komme weder vor noch zurück. Der Fernseher in der letzten Erinnerung ist nicht aktiv. Komme also nicht mehr raus. Das Dumme ist, dass ich Speicherstände regelmäßig lösche, damit sich nicht so viele ansammeln. Mir stehen noch vier zur Verfügung - aber alle in Kelloggs Erinnerungen. Ich ahne Schlimmes. Weiß jemand von Euch, wie ich wieder raus komme? Spiele auf PS4.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Survival-Spiel (bei dem die Konsole deaktiviert ist) und der Tür zu Pikemans Gallery; dort ließ sich die Tür nicht öffnen, weil sie nicht "angezeigt" wurde bzw. der Aktivierungspunkt verschoben oder sonstwas war. In meinem Fall half es, in der Nähe zu schlafen, da dann das Gebiet in der Nähe der Spielfigur neu aufgebaut bzw. "refreshed" wird, und dabei ging der Aktivierungspunkt wieder an seinen angestammten Platz zurück.

Ich erinnere mich an ein Bett in der Erinnerung; ob dieses natürlich anwählbar ist, ist eine andere Frage. Du könntest also entsprechend mal probieren, das Bett anzuwählen, eine Stunde zu pennen und dann darauf zu hoffen, dass der Fernseher wieder aktivierbar ist.

Lawallto
02.06.2016, 14:43
Ein Hoffnungsschimmer, vielen Dank. Leider sind das vorhandene Bett, Stühle und eine Couch nicht aktiv. Merkwürdig übrigens, dass in allen Gesichtern schwarze Streifen bzw. Balken zu sehen sind. Irgendwie scheint das Spiel zu "hängen" ... trotzdem aber begehbar zu sein. Hänge also weiterhin fest.

urphate
20.06.2016, 06:58
Hallo Ödländer,

wie werde ich eigentlich diese Maulwurfsrattenkrankheit wieder los, die ich mir ja vermutlich im Vault 81? eingefangen habe ?

Ich merke, dass ihre Auswirkung nachlässt. Anfangs waren afair 15% der TP weg, jetzt sind es noch 10%, aber gemessen an der Spielzeit hab ich die Krankheit ja jetzt schon ein Jahr §cry

Tereg 1045
20.06.2016, 08:11
Eigendlich wird man sie nur durch schummeln los (Besuch im Entwicklerraum). Oder es gab hier auch mal eine Trick zu lesen (Abgabe und doch behalten).Kann sein, daß Beth so langsam einkleines einsehen hat, oder ein Bug am werckeln ist. Aber wenn es der normale Weg, so besteht doch die Hofnung, de Krankheit in gut 2 weiteren Spieljahren los zu sein :D.

John Henry Eden
20.06.2016, 08:59
player.additem 00055f10 1 In die Konsole eingeben und du bist geheilt.