PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: Ladezeiten stark reduzieren

motaboy
22.01.2016, 18:37
Hi,

auf Nexusmod bin ich darüber gestolpert, teile euch auch noch gerne die Information mit: Wenn man VSYNC in der System-Grafikkartensteuerung deaktiviert reduzieren sich die Ladezeiten immens, bei mir läd es jetzt gefühlt in Lichtgeschwindigkeit.

Geht dazu bei NVIDIA in die NVIDEA Systemsteuerung (Rechtsklick Desktop), unter 3D-Einstellungen dann Fallout4.exe wählen und VSYNC deaktivieren. Einziger nachteil: Die erhöte FPS-Zahl beim laden beeinflusst auch das Schlossknacken was beschleunigt und damit schwieriger wird. Da ich aber sowieso den Mod Easy Lockpicking (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/227) benutze hatte ich überhaupt keine Nachteile. Probiert es einfach mal aus, erstellt sicherheitshalber einen Spielstand davor, aber bis jetzt sind bei mir überhaupt keine Probleme aufgetreten

extremebse
22.01.2016, 19:25
Hi

habs versucht und tatsächlich wird ein und derselbe spielstand etwas schneller geladen. allerdings hat es derart viele frames wärend des ladens raus,daß meine Grafikkarte zu fiepen beginnt. 1a spulenfiepen :-D

Zudem hab ich ingame dann schlieren bei schnellen bewegungen.

unterm strich hab ich vsync wieder aktiviert.

mfg

motaboy
22.01.2016, 19:39
schade das es bei dir mehr Nachteile aufwirft. Wie läuft denn das Game ansonsten bei dir? Da ich im Game kaum über 60FPS komme habe ich wohl keine Schlieren. Und hast du es auf einer SSD installiert? Ich habs auf meinner SSD und die Ladezeiten haben sich mehr als nur "etwas" verbessert.

Das Thema VSYNC interressiert mich gerade, deshalb frage ich.

extremebse
22.01.2016, 19:52
jap, w10 und fallout auf ssd. Frames beim spielen sehr sehr unterschiedlich. Ich teste das grad noch aus. habe erst letzte woche den proz getauscht und bin noch nicht viel zum spielen bzw zum testen gekommen.

Die ladezeite mit deaktiviertem vsync war merklich geringer. aber nicht gravierend. ich denke nichtmal 25% schneller. hab ein paarmal geladen. dann vsync wieder aktiviert und es dauerte länger.

Mit deaktiviertem vsync sind es gefühlt deutlich mher als 60 frames. Bei mir kam es allerdings grad in ausgebauten siedlungen voller siedler oder bei fordernden lichtverhältnissen , zb bei den geschmiedeten ,nachts im nebel , zu sehr starken einbrüchen. Grad bei dem test ohne vsync stand ich in sanctuary. Die siedlung ist über die maße ausgebaut, beleuchtet und voller siedler. eine stelle wo es gern auch mal zu einbrüchen kam. diese schienen nicht aufzutreten.

habe fraps noch nicht installiert. sondt könntge ich zahlen nennen

Chris Sabion
25.01.2016, 08:33
Steam hat doch nen eingebauten FPS-Counter...

extremebse
31.01.2016, 17:11
erstmal danke für den hinweis mit dem counter. der steamcounter funtioniert wunderbar. Auch wenn mir das jetzt deutlich zeigt wie drastisch die fps wirklich abfallen. Von Konstant 60 bin ich weit entfernt. Ich fürchte 3gb speicher auf der graka sind zu wenig ....

zum Thema frames hab ich heut etwas gelesen.

Quelle :Pcgames Hardware ausgabe 01/2016 seite 19

"[...] die spielmechanik und -physik [ist] an das fps Limit gekoppelt. [...] Wird der Framelock [...] deaktiviert und überschreitet die 60 bilder pro sekunde, häufen sich gameplay-fehler, die physik gerät aus den fugen und fallout 4 läuft schneller ab. "

vsync abzuschalten scheint also keine so gute idee zu sein.

motaboy
31.01.2016, 19:37
"[...] die spielmechanik und -physik [ist] an das fps Limit gekoppelt. [...] Wird der Framelock [...] deaktiviert und überschreitet die 60 bilder pro sekunde, häufen sich gameplay-fehler, die physik gerät aus den fugen und fallout 4 läuft schneller ab. "

vsync abzuschalten scheint also keine so gute idee zu sein.

Erst einmal finde ich es eine Frechheit das es eine Engine mit fps limiter gibt was die Ladezeiten ernorm verlängert. Ich dachte immer "oh mein Gott müssen Spieler ohne SSD lange warten wenn es bei mir mit SSD schon so lange dauert." Aber iwo, liegt am limiter.

Zu den Fehlern: Schon welche entdeckt? Ich nicht :dnuhr:

extremebse
31.01.2016, 20:19
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Tipps-Ini-Tweaks-1177494/

schau mal dort. gleich im ersten oder zweiten Absatz geht es darum

Chris Sabion
01.02.2016, 09:03
Erst einmal finde ich es eine Frechheit das es eine Engine mit fps limiter gibt was die Ladezeiten ernorm verlängert. Ich dachte immer "oh mein Gott müssen Spieler ohne SSD lange warten wenn es bei mir mit SSD schon so lange dauert." Aber iwo, liegt am limiter.

Zu den Fehlern: Schon welche entdeckt? Ich nicht :dnuhr:

fps limiter gabs schon anno 2004 in Doom³ und an ssd hat damals auch noch niemand gedacht.

Pursuivant
01.02.2016, 11:34
FPS Limiter gibt es auch in vielen ENBs, weil es sonst zu unschönen Grafikeffekten kommen kann.

motaboy
01.02.2016, 18:02
Auch ein guter Trick ist einen FPS-Limiter manuell an- und uaszuschalten. Damit fallen die negativen Effekte endgültig weg. Mittlerweile gibt es eine gute Erklärung bei Nexusmods:

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8758/?tab=1&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Ffallout4%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid %3D8758%26preview%3D&pUp=1

Ist halt keine Mod, nur eine Erklärung mit link zu möglichen FPS-Limiter.