PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingame Console - Spielstand kaputt



Seadragon
10.01.2016, 18:13
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal die Gelegenheit nutzten und hier ein spezielles Thema ansprechen.
Es dürfte wohl den Meisten bekannt sein, das man ingame mit "ö" die Entwickler Console öffnen kann.
Ich persönlich steht dieser Consolen cheaterei eher kritisch gegenüber, habe mich aber trotzdem dazu hinreißen lassen
mir etwas Baumaterial über die insert Befehle zu beschaffen und das Baulimit in meiner Heimatsiedlung anzuheben.

Blöderweise musste ich dann feststellen das ich mir dadurch das Savegame zerschossen habe. Das war ganz bizarr. Wenn ich irgendwo anders gewesen bin und dort gespeichert habe
und dann per Schnellreise zurück zur Heimat Basis gereist bin, waren bei alllen Power Rüstungen die Upgrades komplett zurück gesetzt. Seltsamer Weise war eine der Rüstungen plötzlich
eine ganz andere. Aus einer T45 war eine halbe T51 geworden. Dazu kommt noch das nach jeder Rückkehr von Ausflügen, andere Rüstungsteile vorhanden waren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich wollte mir bei meinem zweiten Durchgang ledeglich die nervige Rohstoff sammlerei erleichtern und wurde hart bestraft. Ich hab jedenfalls dieses kaputte
Savegame gelöscht und von vorne angefangen. Ärgerlich, aber was solls.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der ingame console gemacht und gibt es nicht doch irgendeinen Trick wie man den Schaden am savegame
verhindern kann. Diverse Let´s Player benutzen die console ja auch gelegentlich und scheinen dieses Problem nicht zu haben.

in diesem Sinne,

Gruß, SeaDragon

Silva
10.01.2016, 18:52
mit Cheats sollte man generell vorsichtig sein. Vorallem, wenn man nur ein Savegame hat (wobei ich das nie so ganz verstehen werde).

Wenn es dir hauptsächlich um die Baumats ging, kannst du alternativ auch einfach vor dem Bauen den Gottmodus per "tgm" aktivieren. Dann hast du unendlich Mats zum verbauen. Mit dem Cheat ist mir noch nie ein Savegame kaputt gegangen.

Für das Baulimit gibts eine Mod (http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Mods-Crafting-Haeuserbau-kein-Objekt-Limit-in-Siedlungen-1177931/). Ich hab sie aber nicht getestet, kann also nix dazu sagen.

Corvayne
10.01.2016, 19:45
Die Konsole war bislang in allen Elder Scrolls und Fallout Spielen von Beth sehr nützlich, aber natürlich auch mit Vorsicht zu genießen.
Simple additem-Befehle haben meiner Erfahrung nach noch nie Spielstände zerhauen, die einzige Gefahr hierbei besteht vielleicht, dass man sich einen Questgegenstand hercheatet, den man dem Spielverlauf nach noch nicht nicht haben kann/sollte und so verhindert, dass die Mission vernünftig triggert, wenn es denn dafür eigentlich an der Zeit wäre.

Auch tmm, tgm und tcl (u.a.) kann man ruhig verwenden, beachten sollte man dabei eigentlich nur, dass man alle Cheats wieder deaktiviert, bevor man das jeweils letzte Mal das Spiel abspeichert, bevor man es verlässt. Denn andernfalls könnte tatsächlich der Save zerschossen werden. Muss zwar nicht sein, erhöht die Gefahr aber immens.
Auch sollte man vor der Verwendung irgendwelcher komplexeren Cheats das Spiel abspeichern, damit man nicht - wie du ja aus Erfahrung berichten kannst - beim potentiellen zerschrotten des Saves wieder ganz von vorne anfangen muss.
Und ja, bestenfalls immer min. 3 Saves für den gleichen Char laufen lassen und diese in Rotation überschreiben. So ist der Verlust dann auch nicht ganz so umfassend, wenn mal was schief läuft.

Grundsätzlich funktioniert die Konsole aber eigentlich ziemlich gut, wenn man sie bewusst einsetzt. Ich würde sie nicht missen wollen.

Colm Corbec
10.01.2016, 21:48
Ich muss leider sagen, dass die Console in Fallout 4 überhaupt erst ein ein "vernünftiges Spielen" möglich macht. In Fallout liegt so viel im Argen, dass ich um die Console gar nicht mehr Drumherum komme. Ich finde es schade, dass ich an vielen Stellen mit der Console "nachhelfen muss" und ich rede hier nicht vom ercheaten von Baumaterial o.ä., sondern vom beheben von Unzulänglichkeiten des Spiels.:( Probleme mit meinen Speicherständen hatte ich zum Glück noch keine.

Pursuivant
11.01.2016, 08:10
Normalerweise ist die Konsole harmlos in der Bedienung, bei mir hat sie noch nie irgendwelche Fehler verursacht, geschweige denn ein Savegame zerschossen. Vorsichtig sollte man sein, wenn man Kommandos benutzt, die das Verhalten von Scripts verändern.
Allerdings wusste ich nicht, dass man die Konsole mit ö öffnet. ich dachte immer mit ^!

Silva
11.01.2016, 08:27
Allerdings wusste ich nicht, dass man die Konsole mit ö öffnet. ich dachte immer mit ^!

mit ^hat man sie bisher immer geöffnet, weswegen ich anfangs auch dachte, es gibt in Fallout 4 keine Konsole mehr :) Da gehts nämlich nur mit ö.

Tereg 1045
11.01.2016, 08:47
Hmmm, klingt echt seltsam und sowohl ich auch als mein Freund haben es bisher noch nichht gehabt, daß durch die Benutzung der Entwicklerkonsole, "ö", ein Savegame geschrottet wurde, Außnahme, Befehl verkehrt eingegeben.
Bei Fallout 4 habe ich nocht nicht so irgendwelche Mat. in mein Inventar gebracht. Mein Freund macht es ständig. Besonders wenn er den Bau.- und Verschönerungswahn verfählt.Da get ihm ständig das Mat. aus.

Bei Fallout 4 kann man das Baulimit auch ohne einen Befehl oder einer Mod wieder annheben. Etwas langatmig,aber es geht einfach:
Einfach 10, 20 oder mehr Waffen auf den Boden vor der Siedlungswerkbank werfen in der man bauen möchte (oder das Baulimit erweitern), dann Werkbank mit "E" aktivierren und alle Waffen einlagern, nicht verwerten. Miit jedem mal Einlagern wandert der Balken langsam aber stetig von rechts nach links und man kann wieder bauen.

Mit den Mods bin ich persöhnlich sowieso etwas vorsichtlich, bei einigen scheint das Spiel doch etwas überfordert und es scheitn dann auch mall einfach abzustürzen.

Pursuivant
11.01.2016, 09:20
Danke, falls ich die Konsole mal brauche, weiß ich jetzt mehr. Ich hätte wie blöd auf die ^ Taste gehauen. §wink

Preachan
11.01.2016, 09:56
Für das Baulimit gibts eine Mod (http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Mods-Crafting-Haeuserbau-kein-Objekt-Limit-in-Siedlungen-1177931/). Ich hab sie aber nicht getestet, kann also nix dazu sagen.

Zu der Mod selbst kann ich nichts sagen, allerdings habe ich beim Baulimit die Beobachtung gemacht, dass dieses auch ohne Mods und Konsolenbefehle immer weiter hochgesetzt wird, wenn man Gegenstände auf den Boden wirft und dann zerlegt.
Ist mir bei meiner Hauptsiedlung mit all meinen Begleitern irgendwann aufgefallen.
Dadurch konnte ich dort dann zwar wirklich viel bauen, hab damit aber beinahe meinen aktuellen Spielstand zerstört.
Denn irgendwann ist das Spiel immer abgeschmiert, wenn ich mich dieser Siedlung genährt habe - egal ob zu Fuß oder per Schnellreise.
Hatte das Glück es einmal ohne Absturz bis an den Rand der Siedlung zu schaffen und konnte dort einiges abreißen.
Nun herrscht dort ein Baustopp und die Siedlung ist gerettet.

Watermage
11.01.2016, 12:25
Ich muss vor 'Cheats' mit dem Baulimit warnen!!

Es ist richtig, dass man mit Mods das Baulimit anheben kann, und wenn man - was eigentlich kein Cheaten ist - zB. eine Waffe auf den Boden wirft (innerhalb einer Siedlung natürlich) und dann im Bau-Modus zerlegt, dann wird die Waffe offenbar als Teil der Siedlung gesehen und die Menge an Bauten wird reduziert. Das ist ja notwendig, wenn man zB ein Haus zerlegt, das man gebaut hat. Aber wenn man Teile von anderswo in die Siedlung bringt und dort zerlegt, passiert dasselbe - und damit hebt man das Baulimit an, weil die Anzeige dann nicht mehr stimmt.

Letztere Methode ist eigentlich kein Cheat, sondern eine kleine Schwäche der Engine, und dummerweise ist es auch noch recht praktisch, weil man dadurch reine Rohstoffe (Stahl, Holz, etc.) erhält, die man leichter mitnehmen kann. Wegen ein paar Waffen passiert noch nicht viel, aber wenn man das konsequent macht, dann kann man deutlich mehr bauen. (Man kann Waffen auch an einer Waffenwerkbank zerlegen, dort existiert das Problem nicht)

Aber ich lese immer mehr Kommentare von Leuten, die riesige Siedlungen weit über dem Limit mit allerlei Cheats gebaut haben. Sie bekommen jetzt Probleme mit dem Spiel! Die Menge an Objekten (als Häuser, und andere Sachen) scheint weniger das Problem zu sein. Natürlich belastet es etwas die Szene, aber das gibt es anderswo auch.

Das eigentliche Problem dürften die NPCs sein! Es scheint bei diesem Bauen im Spiel ein Problem zu sein, die Laufwege richtig zu machen. (Baut man mit dem Bautool Geck, dann muss man nämlich - soweit ich mich von früheren Spielen erinnere - diese Laufwege extra prüfen).
Es zeigt sich dann, dass Siedlungen erheblich CPU-Zyklen verbrauchen, die Framerate stark sinkt und Siedler Kommandos nur mehr sehr langsam annehmen. Es dürfte an der Pfadsuche liegen, die in Siedlungen nicht einfach ist, und viel Zeit verbraucht. Aber Pfade müssen gefunden werden, da die Siedler ja ihren Tagesabläufen folgen sollten. Je mehr Siedler in einer Siedlung sind, desto zäher wird das alles. Es gibt Leute, die erreichen bis zu 32 Siedler (mit maximiertem Charisma und diversen Meds und Kleidung). Diese Siedlungen klappen dann oft nicht mehr richtig. Auch basiert das Spiel ja auf geladenen Zellen - wenn also die Zelle der Siedlung geladen ist (und da muss man gar nicht so nahe sein), dann kosten die Bewegungen der Siedler CPU-Zyklen.

Ich hatte eine normale Siedlung (nichtmal halb zu gebaut, ohne Tricks) mit 12 Leuten. Aber einer der als Wachen eingeteilten Siedler stand einfach in der Mitte und bewegte sich nie. Da habe ich mir dann mal seine Wachstation angesehen. Die hatte ich schlecht gebaut: Die Stufen haben den Boden nicht berührt, und ich musste selbst einen Sprung machen, um die Station betreten zu können. Nachdem ich das korrigiert hatte, ging der Siedler sofort los und besetzte die Station und seither klappt das. Man sieht also, dass herum stehende Siedler manchmal auch bedeuten, dass der NPC seinen Pfad nicht finden kann.

Es wird auch spekuliert, dass (bei meinem Beispiel oben mit der Wache war das aber nicht so) ein 'hängender NPC', der den Pfad nicht finden kann, auch als nicht vorhanden erfasst wird, und davon die oft fluktuierenden Anzeigen bei Siedlungen kommen, aber das weiß niemand so genau.

Wer also nett aussehende und funktionierende Siedlungen haben möchte, sollte das Limit keinesfalls überschreiten, und beim Bau auch an hindernisfreie Laufwege denken, und genau Abstand zwischen Betten machen, usw. Generell haben Begleiter absichtlich aufwändigere Pfadsuchen eingeschaltet, und Siedler haben eine offenbar vereinfachte Suche, und keine Strategien, wenn sie hängen. Wenn also schon der Begleiter dort stottert und ein wenig herumläuft, um darüber zu kommen, dann kommt ein Siedler sicher nicht darüber.

Seadragon
11.01.2016, 17:07
Kleines Update meinerseits:

Das Problem ist gelöst. Es wurde doch durch eine Mod verursacht. Die "Scrap everything" Mod.

Vielen Dank trotzdem für die Tipps. Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Gruß, Seadragon

@Watermage - was du ansprichst ist absolut richtig und mir bewußt. Ich wollte gar keine ÜberSiedlung bauen sondern nur etwas mehr als es das Spiel erlaubt. Mit ein bischen Luxus viellecht ;-)

@Preachan - Es gab da mal die Unlimted Settlement Mod, mittlerweile gibts noch andere, hab die aber selber nicht gestestet bislang

@Silva - Ich habe immer mehrer Hardsaves laufen. Mach ich schon lange so, bin schon ne Weile im RPG Geschäft

Jelinobas
13.01.2016, 09:48
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal die Gelegenheit nutzten und hier ein spezielles Thema ansprechen.
Es dürfte wohl den Meisten bekannt sein, das man ingame mit "ö" die Entwickler Console öffnen kann.
Ich persönlich steht dieser Consolen cheaterei eher kritisch gegenüber, habe mich aber trotzdem dazu hinreißen lassen
mir etwas Baumaterial über die insert Befehle zu beschaffen und das Baulimit in meiner Heimatsiedlung anzuheben.

Blöderweise musste ich dann feststellen das ich mir dadurch das Savegame zerschossen habe. Das war ganz bizarr. Wenn ich irgendwo anders gewesen bin und dort gespeichert habe
und dann per Schnellreise zurück zur Heimat Basis gereist bin, waren bei alllen Power Rüstungen die Upgrades komplett zurück gesetzt. Seltsamer Weise war eine der Rüstungen plötzlich
eine ganz andere. Aus einer T45 war eine halbe T51 geworden. Dazu kommt noch das nach jeder Rückkehr von Ausflügen, andere Rüstungsteile vorhanden waren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich wollte mir bei meinem zweiten Durchgang ledeglich die nervige Rohstoff sammlerei erleichtern und wurde hart bestraft. Ich hab jedenfalls dieses kaputte
Savegame gelöscht und von vorne angefangen. Ärgerlich, aber was solls.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der ingame console gemacht und gibt es nicht doch irgendeinen Trick wie man den Schaden am savegame
verhindern kann. Diverse Let´s Player benutzen die console ja auch gelegentlich und scheinen dieses Problem nicht zu haben.

in diesem Sinne,

Gruß, SeaDragon

Durch Deine Aktion haste Dir den sogennanten "Cell-Reset" Bug eingefangen, passiert auch durch Scraper-Mods, wie da beschrieben (Lösungsvorschläge incl.) http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5320/?tab=1&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Ffallout4%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid %3D5320%26preview%3D&pUp=1

Alternativ hilft nur das Laden eines Savegames das vor der Aktion angelegt wurde.

Baulimit kann man ebenfalls über Console erhöhen was den Bug eigentlich nicht auslösen sollte. Den Mod benutzen der eben nur eine BAT für die Console bereitstellt und keine die über dubiose 3.Partytools was an der Engine verbiegen.

Müsste der hier sein: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/818/?tab=2&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Ffallout4%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D818&pUp=1