PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdose knistert beim Eisntecken des Notebook-Netzteils

Feuerläufer
22.12.2015, 13:17
Hallo Leute,

jedes Mal wenn ich das Netzteil meines Notebooks in die Steckdose meines Zimmers stecke, knistert es elektrisch in der Leitung. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube, dass das Knistern bei den Steckdosen in der Uni nicht auftritt.

Das Problem hatte ich schon mit dem Netzteil davor; der Fernseher im Nebenraum ist beim Einstecken des Netzteils in die Steckdose kaputt gegangen. Danach hat ein Elektriker die Stromleitungen überprüft und nichts gefunden. Das Netzteil habe ich darauf hin sofort entsorgt.

Leider macht das zweite dieselben Schwierigkeiten und da ich mich leider überhaupt nicht auskenne, wollte ich euch um Hilfe bitten. Ich möchte nämlich nicht, dass noch etwas kaputt geht.

Ich kapier einfach nicht, was das Problem auslöst. Mein neues Netzteil hat nämlich einen separaten An- und Ausschalter, den ich natürlich erst betätige, nachdem ich das Netzteil in die Steckdose gesteckt habe.

Defc
22.12.2015, 13:48
Das kann viele Gründe haben, allerdings lässt sich ein Großteil ausschließen, wenn schon ein Elektriker da war und nichts gefunden hat.
Ein Knackgeräusch kann auch von Leitungen kommen, die als Abzweigungen in der Nähe der Steckdose verlaufen, ebenso können Kontakte/Klemmen innerhalb der Steckdose locker sein und dadurch das von dir beschriebene knistern erzeugen (wobei ein Elektriker das hätte entdecken müssen).

Im Zweifel würde ich die Steckdose aber von einem anderen Elektriker prüfen lassen, nur um ungenaue Arbeit des vorherigen Elektrikers auszuschließen.
Im schlimmsten Falle entzünden sich die Kabel, sofern wirklich etwas defekt ist und das wäre ... suboptimal.