PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Sinnvoll aufrüsten?



Aequitas92
11.12.2015, 19:43
Hallo liebes WOP

Vor ca 2 Jahren habe Ich mir einen eigenen Pc zusammengestellt
Nun soll das ganze System sinnvoll aufgerüstet werden
Würde mich sehr über euer Fachwissen und einige gute Ratschläge freuen

Vorab erstmal mein aktuelles System

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

Mainboard:
ASUS M5A78L-M LX V2, Sockel AM3+ bis 125W, mATX

Gehäuse
Cooler Master Elite 310 blau, ohne Netzteil

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, lite Retail

Netzteil
Thermaltake Munich 430W

Arbeitsspeicher (sind inzwischen aber 8GB)
4GB ADATA Premier Series DDR3-1600 CL11

Festplatte
WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s


Den Gedanken des Aufrüstens hatte ich als ich feststellte das Battlefront kaum und Fallout4 quasi nicht mehr läuft

Hauptsächlich spiele ich Games wie Arma3 und Dayz, Fifa so wie die Total War Reihe
Ich brauch keinen Grafikorgasmus bei den spielen die ich spiele, aber es sollte alles rund laufen angenehme FPS zahlen aufweisen (Ja bei Dayz nicht machbar §wink ) und eben ermöglichen hin und wieder mal so etwas wie Fallout4 oder Witcher 3 zu zocken ohne das es einem die Augen zerstört

Mein Budget würde ich jetzt gar nicht mal unbedingt festlegen bin da erstmal ganz Flexibel
Damals hab ich für den Rechner 350 € euro gezahlt
Mal als ganz groben Rahmen würde ich so 400 anpeilen.

Multithread
11.12.2015, 20:49
Neues Netzteil, denn das Thermaltake ist ziemlich weit unten inner Qualitätsleiter.

zb. BeQuiet e10 500 Watt, oder ein Super Flower HX 450.

Dazu ne Grarfikkarte, zb. R9 280X oder R9 380.
Damit kannst du die Texturdetails ziemlich hochdrehen.

Und noch ne 250 GB SSD$§p4

Juli Karen
11.12.2015, 20:58
Nun, die Minimalanforderungen sehen bei FO4 auch eine HD 7870 2GB vor (wobei auch eine geringfügig schwächere Karte vermutlich noch reichen sollte). Die HD 7770 ist allerdings schon gut 70% langsamer, als die 7870, das erscheint mir dann schon recht viel.


Der AMD Phenom II X4 955 ist m.E. noch halbwegs brauchbar (FO4 verlangt eine AMD CPU ab 945), von daher würde ich die GPU ersetzen. Neben der CPU dürfte sich eine R9 380 4GB (ab 200 €, bspw. diese HIS Karte (http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=at&hloc=de)) noch gut machen, höher würde ich wohl nicht gehen.

Allerdings wird dann ein neues NT fällig, denn zum einen ist Thermaltake nicht sonderlich bekannt für qualitativ hochwertige NTs und ausserdem bietet es nur einen 6/8 PIN Stecker für die GPU, die R9 380 benötigt aber 2 x 6 PIN. Da würde sich das Cooler Master G450M (http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de) anbieten.


Wenn das Geld da ist, würde ich mir noch Gedanken über eine SSD machen. Die Crucial BX100 250GB (http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de) kostet knapp 80 €.


Edit: Grrr ... der hüpfende Gaul war schneller :mad:

Zankro
11.12.2015, 21:00
Ich sehe 3 Probleme !

1. CPU

2. GPU

3. Netzteil

Viele würden sagen, bzw die meisten hier, das der Phenom 955 noch ausreicht für eine neue GPU.
Da würde ich zustimmen, aber du spielst auch teilweise Spiele die starke Single Core Leistung brauchen [Day Z, Arma ]

Daher würde ich eher ein CPU Upgrade durchführen + Netzteil, deine alte Hardware verkaufen das Geld beiseite packen und später eine neue Graka zu kaufen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-617292&wlkey=778d5d86a413a6965a4af3663ae43020

Mit neuer Graka würdest du ca 550 € bezahlen


Von einer SSD würde ich absehen, eher würde ich das Geld in Graka und CPU investieren.

Juli Karen
11.12.2015, 21:07
@Zankro: Der 955er ist sicherlich nicht mehr ganz taufrisch, richtig. Aber wenn, dann würde ich bei einer neuen CPU gleich auf einen Skylake setzen. Dann käme das ganze aber schon ne Ecke teuerer, als nur bei GPU/NT Wechsel (+ ggf. SSD).


@Aequitas92: Bzgl. Skylake, siehe unsere Beispielsysteme (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/337013-Beispiel-PC-Zusammenstellungen?p=5347333#post5347333).



Fürs erste und zumindest für FO4 und TW3 sollte der 955er noch reichen und wenn genügend Geld da, dann gleich Skylake.

Zankro
11.12.2015, 21:40
"Aber wenn, dann würde ich bei einer neuen CPU gleich auf einen Skylake setzen. Dann käme das ganze aber schon ne Ecke teuerer, als nur bei GPU/NT Wechsel"

Wenn es deutlich teurer wird, wieso nicht noch auf den 4460 setzten ?
Er ist kaum schwächer als ein 6500, und es wird dann nicht so teuer.


Er wird nächstes Jahr nicht um eine neue CPU rumkommen, und mit der 380 kann er auch nicht alles auf Max drehen.
Wieso ihr unbedingt eine SSD in sein System sehen wollt verstehe ich auch nicht.

Klar die Ladezeiten sind kürzer, aber das war es auch.
Keine FPS dazu und man blecht mind 90 € für so etwas, wenn er sowas nie hatte wird es sowas nicht missen können.

Das Geld lieber anlegen für CPU+MB und Ram.

Aequitas92
11.12.2015, 21:49
Vornweg das mit der SSD Platte versteh ich jetzt auch nicht so ganz, an der eigentlichen Leistungen ändert das doch nicht viel oder?

Mein Gedanke vorher war eben eine der neuen Grafikkarten zu verbauen, evtl einen neuen Prozessor. Das Problem eben ist das ich nicht sicher bin inwiefern diese neuen Sachen noch in mein Mainboard passen und ob das Netzteil dann noch ausreicht. Dafür kenn ich mich dann zu wenig aus

Wenn ich das System für 400-500 euro so aufrüsten könnte das ich nocheinmal über die nächsten 2-3 Jahre komme dann reicht mir das

Ich nutze zurzeit auch nur einen relativ alten Dell Monitor (1600x1200)

Da wäre sicher auch nochmal anzusetzen denke ich

Juli Karen
11.12.2015, 22:20
Der preisliche Unterschied beträgt um 40/50 €, dafür erhält man etwa 10/15% mehr Leistung, die neuen Boards laufen mit DDR4 und sie sind mit den Anschlüssen der NextGen. versehen (USB/SSD).

Gerade beim Umstieg von einer AMD CPU lohnt es sich m.E. noch mehr, gleich auf die aktuellste Generation zu setzen - von einem i-Core überhalb der 2. oder 3. Generation lohnt es sich (noch) nicht.


Ich will keine SSD "zwangsläufig sehen", ich schlage sie nur vor.


@Aequitas92: Eine neue CPU macht auf deinem Board keinen Sinn, da es kaum Stärkeres mehr gibt. Daher käme bei einem CPU-Wechsel derzeit nur Intel in Frage und dann m.E. eher gleich auf Skylake Basis.

Ein Haswell Unterbau käme dich auf wenigstens 260 € (i5-4460 ~180,-; H97 Board ~80,-; DDR3 RAM kann weitergenutzt werden). Das hält auch die nächsten 4/5 Jahre.

Skylake ist der Nachfolger von Haswell, reicht mindestens die gleiche Zeit (eher länger) und wäre für die "Technik von Morgen" gerüstet. Auch ein möglicher Wiederverkauf dürfte deutlich leichter sein, als mit einem Haswell Unterbau.

"Nachteil" aktuell: Du müsstest einige Euro mehr investieren, weil neuer RAM hinzukommt (i5-6500 ~205 €, H170 Board ~105 €, DDR4 RAM ~ 45 €).

Ein Verkauf deines AMD-Unterbaus samt GPU könnte in etwa 150/160 € einbringen.

Multithread
11.12.2015, 23:13
Vornweg das mit der SSD Platte versteh ich jetzt auch nicht so ganz, an der eigentlichen Leistungen ändert das doch nicht viel oder?

An den FPS ändert eine SSD kaum etwas, dafür aber am allgmeinen Geschwindigkeitsgefühl am Rechner.
Mit SSD läuft alles gefühlt viel geschmeidiger. Und Open World Spiele haben deutlich weniger Nachladeruckler, weil die SSD die Daten so viel schneller liefern kann.


Aktuell bist du mit einem Quad Core in Spielen noch gut dabei, auch wenn er aus der ersten Generation stammt. Und mit DX12 dürfte es da nochmals eine leichte CPU entlastung geben.

Aequitas92
12.12.2015, 17:14
@ Juli Karen

Magst du mir kurz erklären was du mit "Unterbau" meinst?

@ Juli Karen u. Multithread

Also versteh Ich das richtig, ihr würdet dazu tendieren die Cpu so zu belassen und nur Grafikkarte zu ersetzen?
+ ein neues Netzteil

@ Zankro

Du hingegen würdest eher dazu tendieren den Prozessor auszutauschen und die Grafikkarte zu belassen?

Habe mal versucht das ganze zusammmen zu fassen

Juli Karen
12.12.2015, 17:50
Der "Unterbau" ist das "Herz deines PC", bestehend aus Mainboard, CPU und RAM.


GPU und NT sind auf jeden Fall zu wechseln, wenn du das spielen willst, was du schreibst. GPU, weil dir die Leistung nicht mehr reicht und Netzteil aus genannten Gründen (schlechtere Qualität, keine optimale GPU Versorgung, weil nur ein GPU-Stromstecker, nicht geeignet für GPUs aktueller Serien).

Wenn es die von mir vorgeschlagene HIS R9 380 und das Cooler Master NT wird, fallen wenigstens 260 € dafür an.


Zankro schlägt zudem sofort den CPU Wechsel vor, weil du diverse Spiele genannt hast, die sehr CPU lastig sind und vor allem auf einem Kern. Da wirst du mit dem Phenom nicht mehr viel reisen, da hat er recht.

Multi und ich schlagen vor, erst die GPU zu wechseln. Mit deinem Phenom 955 solltest du Titel wie Witcher 3 oder Fallout 4 noch gut spielen können (weil wohl Mehrkern-Games?).


Frage ist, ob dein Budget groß genug ist, alles gleich zu stemmen oder ob nacheinander. Den 955er vorerst zu behalten war aufgrund deines ersten Budgets von bis 400 €. Wenn aber mehr möglich:

Zankros erster Vorschlag war ja ein Haswell Unterbau (günstiger, weil du keinen neuen RAM brauchst). Mit neuer GPU und NT käme alles auf etwa 520 €.

Ich aber würde eher zu Skylake als aktuellste Generation tendieren. Die Mehrkosten ggü. dem Haswell Unterbau (vor allem neuer DDR4 RAM) würden etwa 90 € ausmachen, also grob 610 €.


Egal, für welchen Unterbau du dich entscheidest, mit beiden dürftest du die nächsten Jahre keien CPU Probleme bekommen (mit dem Skylake halt ein, zwei Jahre länger).

Vorteil bei meinem Vorschlag: Du kannst sofort deinen alten Unterbau samt GPU verkaufen und bis zu einem Viertel deiner Investition wieder reinholen.

Zankro
12.12.2015, 23:27
"Egal, für welchen Unterbau du dich entscheidest, mit beiden dürftest du die nächsten Jahre keien CPU Probleme bekommen (mit dem Skylake halt ein, zwei Jahre länger)."

Gerade Hasswell und Skylake sind in Benchmarks [Spiele] sehr arg zusammen.
Wenn das Geld da wäre würde ich auch direkt Skylake empfehlen, aber bei 400 € sieht das anders aus.



@Aequitas92 Ja, das war mein Gedanke.
Eine Graka würde dir jetzt sofort mehr bringen, aber auf längere Sicht wird dein Phenom immer älter und schwächer.
Daher wirst du ev nächstes Jahr oder darauf das Jahr wieder hier schreiben, weil du wieder eine Beratung brauchst.

Wäre das Budget da, würde ich ein kompletten Wechsel vorschlagen, wenn du aber nur 400 € kannst und du dir Leistung sofort brauchst die Graka und das Netzteil.

Aequitas92
13.12.2015, 00:33
Also dann würde ich vermutlich dazu tendieren mir jetzt eine Grafikkarte, Netzteil und eben einen neuen Desktop zuzulegen
Und im Laufe des nächsten Jahres noch eine neue Cpu (+dann ja vermutlich Mainboard?) und neuen Arbeitsspeicher

Bzgl Grafikkarte

GIGABYTE AMD Radeon R9 380 G1 (https://www.alternate.de/GIGABYTE/AMD-Radeon-R9-380-G1-Gaming-Grafikkarte/html/product/1209059?event=search)

Ginge dann diese hier?

Und Netzteil

Cooler Master G450M (https://www.alternate.de/Cooler-Master/G450M-450W-PC-Netzteil/html/product/1088922?event=search)


Habt ihr noch einen guten Tipp für einen Monitor?

Samsung S24D300HS (https://www.alternate.de/Samsung/S24D300HS-LED-Monitor/html/product/1136165?tk=7&lk=17387)

Juli Karen
13.12.2015, 10:20
Auch die Gigabyte Karte (http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-380-gaming-g1-gv-r938g1-gaming-4gd-a1282594.html?hloc=at&hloc=de) ist eine gute Wahl.

Willst du bei Alternate bestellen? Dann zahlst du aber gut 30 € mehr für Netzteil und GPU.


Samsung an und für sich stellen schon gute Monitore her. Ich stelle aber mal den preisgleichen LG 24MB56HQ-B (http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de) entgegen.

Der verfügt über ein IPS Panel, das für sattere Farben steht und eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität: Wenn man seitlich auf den Monitor schaut, verwischen sehr schnell die Farben. Dieser Effekt ist bei TN Panelen (wie der verlinkte Samsung) deutlich ausgeprägter.

Der LG hat zudem noch 110mm Höhenspiel, kannst ihn also besser auf dich abstimmen. Einzig die Reaktionszeit ist etwas schlechter, als beim Samsung (ist für mich aber kein Auschlusskriterium). prad.de kommt dementsprechend auch zu einem recht guten Fazit (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-24mb56hq-b-teil11.html#Fazit) über den LG.

Aequitas92
13.12.2015, 13:44
Wo Ich bestelle seh ich noch
Alternate wäre direkt vor Ort und ich könnte es selbst abholen
Das mit dem Monitor klingt sinnvoll danke soweit
Noch ein Tipp wo man evtl die Alte Grafikkarte verkaufen könnte? Und zu welchem preis?

Zankro
13.12.2015, 16:00
Wäre das G450M nicht ziemlich knapp bemessen für eine 380 und ein Phenom ?

Aequitas92
13.12.2015, 17:01
Wäre das G450M nicht ziemlich knapp bemessen für eine 380 und ein Phenom ?

Hab mir einfach eins aus den oben genannten Vorschlägen ausgesucht
Gut wäre es natürlich wenn ich bei der zukünftigen Aufwertung von Cpu Mainboard und Arbeitsspeicher nicht nochmal ein neues Netzteil bräuchte:p

Juli Karen
13.12.2015, 18:44
Ein CPU Wechsel käme dem G450M sogar entgegen, weil bspw. die Skylakes mit 65W einen nur halb so hohen Verbrauch haben, wie dein Phenom.

Das G450M leistet auf seiner +12V Schiene (SingleRail) 408W. Solange du nicht übertaktest, reicht es:

CPU 125W, GPU 190W, Rest ~55W ergeben ~370W.

Dabei handelt es sich um Maximalwerte. Beim Gamen dürfte dein System m.E. etwa um 330/340W ziehen.


Bzgl. Verkauf: Es gibt im WoP das Pinnbrett (http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/204-Pinnbrett). Es heißt dort zwar, dass nur User posten dürfen, die bereits längere Zeit im Forum aktiv sind. Aber zumindest mir ist nicht ganz klar, ob sich "längere Zeit aktiv" auf die Registrierung oder den Postcounter bezieht (will damit sagen, dass ich bereits Posts von Usern mit ähnlichen Counterzahlen gesehen habe).

Versuchen kannst du es ja mal.

Alternativ ein Inserat in deiner örtlichen Zeitung, ggf. Handzettel in deiner Schule/Uni/Arbeitsstelle oder übers Internet (ebay, Amazon (?), andere Foren und Verkausplattformen). Preislich sollten +/- 50 € drinn sein.