PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann keine Mods im Nexus Mod Manager öffnen!

Zeldameister
29.11.2015, 23:34
Ich hab mir vorhin eine große Anzahl an verschiedener Mods für Skyrim runtergeladen. Das Problem ist, dass ich keine einzige Mod mit dem Nexus Mod Manager öffnen kann!
Wie geht das? Ich hab das Programm vorher noch nie benutzt, aber ich denke mal dass ich auf das grüne Pluszeichen klicken soll.
Aber wenn ich das tue und das Verzeichnis, wo ich die Mods gespeichert habe anklicke, dann komme ich nur in die jeweiligen Ordner hinein,
aber ich kann keine Dateien auswählen! Der Manager will auch nicht den gesamten Ordner nehmen, ständig öffnet er nur alle Unterordner!
Was mache ich bitte falsch? Müssen die Mods zudem noch in Zip-Ordnern verpackt sein oder muss ich sie entpacken? Es funktioniert bei mir einfach nicht!

Ich verwende die aktuelle Version 0.61.2 des Managers unter Windows 7 und habe auch die aktuellste Version von Skyrim. Ich habe die Legendary Edition.
Bitte helft mir! Ich hab zwar eine Anleitung befolgt, wie man Mods mit dem NMM installiert, aber bei mir klappt es nicht, egal was ich auch mache! :dnuhr:

Pherim
30.11.2015, 03:30
Das ist seltsam... Also du lädst die Mods manuell herunter (nicht mit dem "Download with Manager"-Link auf Nexus) und speicherst sie als zip-Dateien in einem Ordner, aber wenn du sie zum NMM hinzufügen möchtest, wird nichts in dem Ordner angezeigt? Das grüne Plus stimmt schon, und eigentlich müssten dann .7z, .zip und .rar-Dateien angezeigt werden, ansonsten wähle mal "All files (*.*) neben dem "Dateiname"-Feld. Komplette Ordner lassen sich nicht hinzufügen, und die Mods müssen gepackt bleiben, damit NMM sie erkennen kann. NMM müsste mittlerweile aber den in den Optionen festgelegten Mod-Ordner, in den Mods mit dem "Download with Manager"-Link geladen werden beim Start scannen und darin befindliche Mods automatisch anzeigen. Also schau mal in "Settings" im "Skyrim"-Tab, was bei "Mod Directory" eingetragen ist, lege die Dateien dort ab und starte den NMM neu.

Wenn die Mods von Nexus kommen, benutze den "Download with Manager"-Button, dann sollten die Mods automatisch hinzugefügt werden und auch die richtigen Infos (Dateinamen, Version) erhalten.

Zeldameister
30.11.2015, 13:06
Offenbar war das Zielverzeichnis falsch. Ich hatte die Mods in einem anderen Ordner und scheinbar hatte der NMM sie dadurch nicht gefunden.
Ich hab sie jetzt alle installieren können, sind hauptsächlich Grafikmods für das Skyrim Ultra Realistic Overhaul.
Ich hatte zuvor noch einen Crash to Desktop, habe mir dann aber noch LOOT geladen und die Mods sortieren lassen.

Das einzige was ich nicht recht verstehe ist, wie ich mit TESV-Edit umgehen soll. Ich hab gelesen, das soll leere Pfade bereinigen.
Mir wird auch schön alles aufgelistet, aber wie lasse ich das Programm jetzt etwas löschen, was nicht mehr benötigt wird?
Dadurch sollen die Ladezeiten reduziert und die Stabilität verbessert werden hab ich gehört.

Falls es noch wichtig ist, mein PC sollte eigentlich für sämtliche Grafikmods bei maximaler Auflösung stark genug sein:
Intel Core i7 4770K @ 3,50 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 770 mit 4 GB, 700 Watt Netzteil.
Ich habe Skyrim übrigens auf meine Samsung 840 Pro SSD installiert, in der Hoffnung dass die Ladezeiten dadurch etwas kürzer werden.
Keine Ahnung ob es wirklich was bringt, aber bei mir ist die SSD sowieso Laufwerk C: also hab ich Skyrim auch auf C: installiert.

Pherim
30.11.2015, 13:45
Eine Anleitung zum Cleanen mit TESVEdit gibt es hier (http://www.creationkit.com/TES5Edit_Mod_Cleaning_Tutorial) und hier auf deutsch (http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46881-TES5Edit-Mod-Cleaning-Tutorial).

Der PC sieht auf jeden Fall stark genug aus für Grafikmods aller Art, auch die Installation auf der SSD ist sinnvoll. Ladezeiten und Mikroruckler (die im Spielverlauf entstehen können wenn Daten nicht schnell genug geladen werden können) sollten dadurch deutlich verringert werden. Bei der Verwendung von vielen Grafikmods sollten außerdem der in SKSE enthaltene Memory Patch (http://wiki.step-project.com/Skyrim_Script_Extender) sowie ENBoost (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?) (nur separat installieren, wenn KEINE ENB verwendet wird - ENBoost ist in ENB enthalten) verwendet werden, da Skyrim ansonsten irgendwann mit den Datenmengen nicht mehr zurechtkommt und abstürzt. Siehe dazu auch den STEP-Guide (http://wiki.step-project.com/STEP:2.2.9.2) bis einschließlich Punkt 2.C. Extenders.

Zeldameister
02.12.2015, 14:36
Also ich habe jetzt alle Mods bereinigen lassen, aber trotzdem habe ich oft bis zu 30-40 Sekunden Ladezeit, wenn ich in ein neues Gebiet gehe.
Keine Ahnung ob das wirklich an den Grafikmods liegt, aber ich denke mal schon. Ich starte Skyrim jetzt übrigens nur noch über den SKSE.
Es läuft jedenfalls alles flüssig und ist bisher auch nicht abgestürzt. Allerdings scheinen manchmal die Wassertexturen zu flimmern
und auch wenn ich Türen öffne, flimmert manchmal der Text über der Tür, welches Haus das ist. Und der Hund in Flusswald ist auch einmal
plötzlich flimmerhaft durchs Bild geschwebt. Die Ladereihenfolge der Mods habe ich wie gesagt LOOT übernehmen lassen.

Pherim
03.12.2015, 06:04
Das Cleanen von Mods hat, wenn überhaupt, wohl nur wenig Auswirkungen auf die Ladezeit - ich glaube sogar, dass das nur beim Spielstart von Bedeutung sein dürfte, weil da ja alle Mods (plugins) geladen werden müssen. Daher, ja, es wird wohl an Grafikmods liegen, aber bei Skyrim weiß ich nicht so recht, wie sich das verhält, und wie sich eine SSD da auswirkt. Ich habe es zwar schon gemoddet, aber noch nicht viel gespielt, und es ist auch nicht auf einer SSD, aber meine Ladezeiten sind recht lang.

Das Starten über SKSE ist grundsätzlich empfohlen, vor Allem natürlich, wenn man auch Mods nutzt, die es benötigen. Aber der Memory Patch sorgt genau wie ENBoost nicht für schnellere Ladezeiten und auch nicht zwangsläufig für bessere Framerates, sondern verbessert vor allem die Stabilität, also das Spiel stürzt auch mit vielen Mods nicht so oft ab, weil ihm der Speicher ausgeht (bezieht sich nicht nur, aber auch auf den Arbeitsspeicher - Skyrim alleine kann nur ca. 3,8 GB Arbeitsspeicher verwenden, was je nach verwendeten Grafikmods wohl schon eng werden kann -ENBoost umgeht das, indem Daten in einen eigenen Prozess ausgelagert werden und Skyrim selbst dadurch weniger Speicher benötigt. Der SKSE Memory-Patch dagegen bezieht sich auf das Speichermanagement der Engine, aber genaueres zur Funktionsweise kann ich da auch nicht sagen).

Aber klar ist: Je mehr (Grafik-)Mods und je größere Texturen verwendet werden, desto länger die Ladezeiten. Bedenke, dass z.B. 4k-Texturen (d.h. 4096x4096 Pixel) die vierfache Pixelmenge von 2k-Texturen (2048x2048) aufweisen und somit die vierfache Datenmenge = viermal längere Ladezeit pro Textur (grob gesagt, wahrscheinlich funktioniert es nicht exakt so in Wirklichkeit). 2k widerum ist viermal größer als 1k, ergo 4K=16x1k. Die meisten Texturen des Originalspiels sind sogar nur 512x512 Pixel groß, also nochmal nur ein Viertel der Datenmenge von 1k. Daran lässt sich auch nichts drehen, das ist einfach technisch so. Allerdings sollte man sich gut überlegen, wo im Spiel welche Texturgröße tatsächlich Sinn ergibt. Du hast jetzt nicht deine Bildschirmauflösung angegeben, aber mal ausgehend von 1920x1080 wird man in den allermeisten Fällen praktisch keinen Unterschied zwischen 2k und 4k sehen. Das liegt auch daran, dass Texturen automatisch auf kleinere Versionen herunterskaliert werden, sobald sie weniger als die Hälfte, ein Viertel, ein Achtel... der ursprünglichen Größe (Höhe und Breite) im Bild einnehmen. Eine 4k-Textur, die auf dem Bildschirm effektiv nur 1024 Pixel Breite oder Höhe einnimmt, wird auch tatsächlich nur als 1k-Textur angezeigt, durch eine Technik namens MipMapping, bei der kleinere Versionen der Textur (bis 1x1 Pixel) in der Datei selbst gespeichert werden und je nach Anzeigegrößen geladen werden - dadurch wird sichergestellt, dass die Textur immer in optimaler Schärfe dargestellt wird und keine zusätzlichen Systemressourcen für die Skalierung verwendet werden müssen. Texturen ohne Mipmaps sehen auf Entfernung auch wirklich nicht gut aus.

Wie auch immer, deine Grafikkarte verfügt zwar über genügend Speicher, um HD-Mods aller Art ohne Probleme verwenden zu können, aber an den exponentiell größeren Datenmengen und den daraus resultierenden längeren Ladezeiten ändert das auch nichts.

Zu dem Flimmern fällt mir jetzt nichts ein.

Zeldameister
05.12.2015, 21:09
Das mit dem Flimmern lag wohl an der Vertikalen Synchronisierung. Die hab ich jetzt in den Nvidia-Einstellungen für Skyrim dauerhaft aktiviert und das Wasser flimmert nun nicht mehr.

Ich hab trotzdem noch zwei Fragen und zwar zum Ersten, was bedeutet diese rote Zeile im Hauptmenü?
Mich irritiert das "graphic modification disabled" ist dadurch irgendein Grafikmod deaktiviert worden?

http://puu.sh/lKA8O/ff9f3ffe2d.jpg

Das Zweite wäre, ist es normal dass dieses Gras so komisch lila aussieht oder fehlen da irgendwelche Texturen?

http://puu.sh/lKAjS/94709bf263.jpg

EMS
05.12.2015, 21:16
Wenn Du nur ENBoost nutzt, ist das richtig. Solltest Du eine ENB nutzen, musst Du in der enblocal unter [Graphic] diesen Wert setzen: UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
Nein, Dir fehlen keine Texturen. Das ist vollkommen in Ordnung. Lila Blümskes halt...

Zeldameister
06.12.2015, 20:40
Gibt es eigentlich einen Mod der die Texte der Schilder auf Deutsch übersetzt? Für Oblivion hab ich sowas damals auch gehabt.
Für die Wegweiser hab ich sowas schon gefunden, nicht aber für die Schilder der Gasthäuser und Händler.
Übrigens sind auch ein paar Ortsnamen auf Englisch und manche Häuser heißen House statt Haus.
Ist es normal dass Zombies hier Draugr genannt werden?
Fackeln heißen bei mir übrigens Torch, was ja auch nicht richtig ist.