PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoiler ! auf dem Roboterverschrottungsgelände ....

extremebse
28.11.2015, 18:29
Hi

Meine Frage bzgl des Roboterverschrottungsgelände packe ich mal in ein....

Auf besagtem Gelände habe ich einen intakten Wachroboter gefunden, den ich über das Terminal in den Wachmodus versetzt und zur Satelitenstation ganz im Osten geschickt hab. Am Terminal steht auch soetwas wie, daß die route berechnet würde. geh ich raus zu dem roboter redet er auch etwas davon zur station zu müssen. Daß er sich bewegen würde seh ich aber nicht. ich bin dann los zur station.
Nun hocke ich aber schon eine ganze weile vor dieser satation, beobachte supermutanten und warte auf das eintreffen des Wachroboters damit dieser dort für mich aufräumt, aber bisher tut sich garnichts.

Mache ich wohl etwas falsch, oder bin ich zu ungeduldig ?

mfg

Chris Sabion
28.11.2015, 18:51
Also ich weiß nicht ob man beim Roboter bleiben muss oder nochmal mit ihm "reden" sollte, aber ich habe ihn jetzt ebenfalls mal zur Satellitenanlage geschickt und siehe da, er rollt los:

http://www2.pic-upload.de/img/28979710/ScreenShot10.png

extremebse
28.11.2015, 19:12
Danke ! Sehr nett es gleich ausprobiert zu haben :-)
Werde es sofort versuchen !

edit :

kaum angekommen seh ich ihn schon auf dem Platz seine Runden drehen ....
er scheint wegfindungsprobleme zu haben :D denn er kommt nicht vom Platz , im tor stößt er gegen etwas , dreht sich zweimal und fährt zurück.
soweit wie auf dem screen kommt er garnicht .

die zieleingabe ist noch aktiv ...und deaktivieren kann ich ihn nicht. meldet das system einen fehler ....

Chris Sabion
28.11.2015, 19:34
Ich hatte ihn unterwegs auch verloren, bin dann per Schnellreise zur Anlage und es dauerte keine 10 Sekunden da kam er auch schon an.
Leider nutzt er nicht viel und rennt schnell in sein Verderben ;)

extremebse
28.11.2015, 20:02
.... mein Saugroboter ist cleverer wenn es darum geht sich einen Weg zu suchen

Ich musste ihn durch eine Lücke in einem Zaun hindurchstoßen , durch eine Barikade, zwischenzeitlich verschwand er einfach ganz als er so garnicht weiterwusste. zum glcük habe ich ein paar mal gespeichert .

jetzt hängeen wir in einer sackgasse fest in einer Stadt südwestlich der anlage. Die gasse ist nur zu breit ihn da wieder rausstoßen zu können .

Ich aknn nicht direkt zur anlage porten. zum jachthafen geht. werde das mal versuchen.

ansonsten habe ich ein savegame vor der stadt. bei zwei versuchen bisher hindurch zukommen nahm er auch jedes mal einen anderen weg.

Watermage
28.11.2015, 20:34
Die ganze Sache ist zwar ganz nett, aber klappt offensichtlich nicht, und sie gehört zu den Dingen, die Bethesda gut gemeint aber nicht gut gemacht hat. Und da es ziemlich unwichtig ist, und zu keiner Quest gehört, wird es wohl auch nie gefixt werden, ausser Spieler machen das später...

Hier ist Näheres zu finden, aber natürlich ist das ein Spoiler: Der Ort im Wiki (Englisch, die deutsche Version ist noch nicht soweit) (http://fallout.wikia.com/wiki/Robotics_Disposal_Ground)

Zusammenfassung:
Wenn man ein Spiel saved und ladet, während man dort ist, verschwindet der Robot (hab ich selber auch bemerkt) oder funktioniert nicht mehr richtig. (Das scheint auch daran zu liegen, dass der Robot irgendwie nicht wirklich 'dort' ist - man kann durch ihn durchgehen, bevor man ihn aktiviert). Es scheint noch einige andere Probleme zu geben. Der Robot hat ja mehrere Ziele - wenn er einen Einsatz übersteht, sollte er wieder zurück kehren, das klappt auch nicht immer.

@extremebse:
Der Grund für diese Probleme ist, dass man bei dieser Engine niemals NPCs beobachten sollte, wie sie einen Pfad finden. Das Ding zu begleiten ist ganz schlecht. Dann bleiben alle irgendwo unterwegs ganz dumm hängen. War schon bei FO3 so und liegt an der Engine.
Der Grund: Die Engine ladet ja nur einige Zellen rund um den Spieler. Geladene Zellen werden voll ausgeführt, Kämpfe finden wirklich statt (auch wenn man theoretisch zu weit weg ist, um sie zu sehen), und die Pfade werden gesucht und geprüft. Wenn eine Zelle aber nicht geladen ist, nimmt das Spiel Abkürzungen, Kämpfe finden nicht statt, und die Pfadsuche ist sehr erleichtert, ebenso die Kollisionsabfrage. NPCs kommen dann immer am Ziel an. Das war schon bei FO3 so, wenn man einen NPC begleiten wollte, blieb der oft hängen. War man aber anderswo klappt die Reise gut, und dauert auch die richtige Zeit. Wenn man ihn unterwegs 'besucht', ist er an der richtigen Stelle. Allerdings (war bei den Handelskarawanen in FO3 so), wenn man einen NPC 'besucht', auch unabsichtlich, wenn man also dafür sorgt, dass die Zelle geladen wird und der ist in der Nähe von Gegnern, dann wird gekämpft, was den NPC oft das Leben kostet. Das ist eine Schwäche der Engine, kein Bug und leider auch jetzt bei den Siedlungen so. Es ist völlig egal, wie man seine Verteidigungen platziert, solange man nicht dort ist findet kein Kampf statt. Wenn man aber dort ist, dann ist es nicht mehr egal. Und wenn man vergisst oder übersieht hinzugehen, passiert eigentlich gar nichts - aber es wird dann eben per Script einiges zerstört. Anders geht das nicht - es kann kein Kampf stattfinden, wenn der Spieler woanders ist.

Virdo
29.11.2015, 11:04
Ach der kann sich tatsächlich bewegen, bei mir bewegte er sich auch im zweiten Durchgang nicht.
Hab ihn sich immer selbst zerstören lassen, gibt immerhin paar Fusionskerne :D

Seelenernter
30.11.2015, 09:47
Ach der kann sich tatsächlich bewegen, bei mir bewegte er sich auch im zweiten Durchgang nicht.
Hab ihn sich immer selbst zerstören lassen, gibt immerhin paar Fusionskerne :D

Joa, wenn auch nur zu ein paar Orten. Wie gesagt hängt der Bug mit laden/speichern und Reisen zusammen, dazu kommt, dass er auch gern mal verschwindet mitten beim fahren.
Bewegt er sich zu anfangs nicht, kann man ihn als PC-Spieler per [resurrect]-Befehl startklar machen.
Wirklich nützlich ist er aber erst mit Robotics 3. Und auch dann nur eine gewisse Zeit lang, da früher oder später zerstört.